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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches KS bevorzugt ihr??



Pikka
02.08.2006, 20:31
Hi,
Naja der Titel sollte eigtnlich schon alles agen!!
Meine Frage bezieht sich allerdings nur auf die Drei Kampfsysteme der Maker!
Also das KS vom 2000,2003 und das vom xp
Naja ich find eigentlich alle (ausser das vom 2000) gut.
Ich weis gar nicht was alle haben:
''menno das normal KS ist ja so scheisse''
Oder irre ich mich da u nd das finden gar nicht alle ;)
Ich selbst fnde das vom 2003 total klasse..
Warum weis ich auch nicht so genau o,o

Also:
Happy Posting und Sig:AN

.matze
02.08.2006, 20:33
Das vom 2ker ist toll, das beim 2k3er ist mir zu hektisch und man kann nicht taktieren. Das vom XP ist ja eigentlich (bis auf Grafisch) genau gleich wie das 2ker, oder?

Pikka
02.08.2006, 20:36
Das vom 2ker ist toll, das beim 2k3er ist mir zu hektisch und man kann nicht taktieren. Das vom XP ist ja eigentlich (bis auf Grafisch) genau gleich wie das 2ker, oder?

Warum ist dir das zu hektisch *frag*
und das vom xp aehnelt dem 2ker shon aber ich finde den vom xp IMO besser(wahrscheinlich weils einfach besser aussieht)

Mr. Becknacktoman
02.08.2006, 20:37
Also:

2k3>2k>XP

Keine Ahnung warum, aber das vom XP ist voll kacke.

Und man muss im Menü irgendein Menüpunkt, wo sich nix ändert, ausser das da was anders steht machen, und dann greifen die Gegner nur an, wenn die dran sind! (2003)

.matze
02.08.2006, 20:37
Warum ist dir das zu hektisch *frag*
und das vom xp aehnelt dem 2ker shon aber ich finde den vom xp IMO besser(wahrscheinlich weils einfach besser aussieht)
Man muss sich beeilen mit dem überlegen der Aktion

Aldinsys
02.08.2006, 20:38
Eine ähnliche Diskussion hatte Kelven vor einiger Zeit angeregt.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69675

Ich persönlich finde die Standard KS alle nicht besonders schön.
Beim 2000er ist es einfach nur Enter,Enter,Enter,Schlaganimation,Enter,Enter,Enter.

Beim 2003er sind die Standardanimationen dürftig und das Interface sieht billig aus. Bei VD2 sah es noch einigermaßen nach etwas aus,aber war auch nicht das Wahre.

Der XP bietet ein recht schlichtes und billiges KS.
Allerdings gibts sehr gute Scripts,die dem schnell ein Ende machen.

Oestinator
02.08.2006, 20:41
Das vom 2ker ist toll, das beim 2k3er ist mir zu hektisch und man kann nicht taktieren. Das vom XP ist ja eigentlich (bis auf Grafisch) genau gleich wie das 2ker, oder?

Beim 2k3er kannst du auch auf passiv umstellen, dann kannst du auch taktieren. ;)

Mir ist das rm2k3 KS am liebsten, weil ich bisher nicht wirklich gut SKSes hinbekommen habe, da spart mir der rm2k3 schon einiges an Arbeit. :)
das 2ker hat auch seinen gewissen Reiz, jedoch imo nur, wenn es modifiziert wurde, sonst ist es mir eher zu langweilig :/
Zum rm xp KS: Jop, das Gleiche, wie vom rm2k.

Seelenvampir
02.08.2006, 20:44
Das vom 2k ist aufjedenfall besser O_O!
Mir ist das vom 2003er einfach zu unhandlich .o.!

Am besten ist immerhin noch, man bastelt sich sein eigenes x3
Das macht zwar mehr Arbeit, aber dementsprechend sieht dann auch das Ergebnis aus^^

Bino
02.08.2006, 21:08
joa. von den 'vorgefertigten' ks finde ich das vom 2000-er am besten. keine ahnung wieso. noch besser, finde ich, ist es aber wenn man sich ein eigenes baut. bei selbst gebauten finde ich s-ks eigentlich am besten. also was ich bisher gesehen habe. ich denke aber, dass auch so ein ks, wie beim 2000-er, wenn es ordentlich gepimpt ist, spass machen kann. :D

[jim.x]

.matze
02.08.2006, 21:24
Beim 2k3er kannst du auch auf passiv umstellen, dann kannst du auch taktieren. ;)

Das hab ich auch mal gedacht -.- allerdings hab ich gemerkt das es nicht so ist 0o

Frigo
02.08.2006, 21:42
Also mir gefällt das 2k-ks am besten, wenn es wie bei Unterwegs in Düsterburg ist. Sonst gefällt mir das 2k3 am besten. Und von den selbstgemachten Kampfsystemen finde ich das in Velsabor am besten. Einfach genial!

mfg Frigo

Aldinsys
02.08.2006, 21:46
Zitat von Oestinator
Beim 2k3er kannst du auch auf passiv umstellen, dann kannst du auch taktieren. Das hab ich auch mal gedacht -.- allerdings hab ich gemerkt das es nicht so ist 0o

Naja,dadurch wird das KS nicht besonders taktischer,dafür aber umso leichter.
Es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Das dumme ist,dass man nicht im Maker die Standardeinstellung ändern kann,sondern den Spieler das Umstellen überlassen muss.

Rash
02.08.2006, 21:47
wenn man das normale vom 2k bissle mit paar schönen BAs aufmotzt, bin ich schon zufrieden.

Das 2k3 KS kenn ich nur flüchtig, hat mich allerdings nicht so beeindruckt

Das vom XP kenn ich ehrlich gesagt garnixht

KiyataKiru
02.08.2006, 22:45
Finde das 2k3 eigentlich sehr schön, erinnert mich sehr an FF7. Doch leider gibt es da zuwenige Ressourcen...

Lihinel
02.08.2006, 22:46
Sagen wir so, mir ist jedes KS recht, sofern es seinen Zweck erfüllt in diesem Sinn ist mir das des XP am liebsten. Hier kann ich Scripte benutzen, selbst auf Ruby zurückgreifen und kann dazu auch alle möglichkeiten der Alten Systeme haben.

Und das Enter, Enter, Enter, Kampf+Animation, Enter, Enter, Enter, Kampf+Animation ist in erster Linie ein Anzeichen eines schlechten Spieleerstellers. Ein eigenes KS bedeutet nicht gleich bessere Taktik als ein Standrt KS, kann unter Umständen sogar schlechter sein.

WoOdY49
02.08.2006, 22:57
das vom xp kenn ich nicht wirklich
finde das vom 2k besser als das vom 2k3, aus schon genannten gründen mit der hektik etc.


Beim 2000er ist es einfach nur Enter,Enter,Enter,Schlaganimation,Enter, Enter,Enter.
lol
liegt wohl eher daran, dass es kaum noch gute spiele gibt, die das standart-ks des 2k benutzen, aber das wäre dann mit nem anderen ks auch nicht viel besser

Pikka
03.08.2006, 00:42
Finde das 2k3 eigentlich sehr schön, erinnert mich sehr an FF7. Doch leider gibt es da zuwenige Ressourcen...

Hmm so wenige sind das gar nicht...
z.B. bei Chara-Projekt gibt es haufenweise^^
Und das gute an diesem KS von extrem vielen Spiel kann man dor die gerippten Kampfanimationen verwenden^___^

.Kerby
03.08.2006, 02:09
mMn ist da 2k3 am schönsten aber man kan ausm 2k sehr viel raushohlen
da xp sagt mir nicht so zu da es mir zu steif ( :D ) vorkommt in den anderen ist leben drinne hoffe ihr wisst was ich meine

mfg kamikaze

Liferipper
03.08.2006, 08:44
2003 KS < all
Wenn ich die Entertaste meiner Tastatur in den Boden rammen will, schaffe ich das auch ohne ATB.

Arazuhl
03.08.2006, 09:09
2003er.... war für mich wie eine offenbarung... sowas wollte ich immer haben, zu skripten wurde es mir irgendwann zu blöde... außerdem sieht man permanent die helden u. das ist cool... vor allem in bewegung und buuunt ;)...

vd2 hat mir diesbezüglich ziemlich gefallen, da dies sozusagen eine sehr gute umsetzung des ganzen war

Arazuhl

Pilo
03.08.2006, 09:11
Mir gefällt das 2k3 KS am besten, ist einfach dynamischer, zur Taktik kan es auch dazugehören, die Entscheidungen schnell zu treffen, außerdem hat man ja wärend des ATB-Laden genug Zeit :D

Am 2k KS stört mich, dass man entweder hässliche Animationen hat (ok, ist beim 2k3 nicht besser), oder die sehr schönen Animationen beim 10. Mal anschauen langwierig werden und man warten muss, bis sich die unendlichen Animationen abgespult haben.

Mit dem XP KS hab ich noch nie zutun gehabt, da kann man aber nicht so von StandartKS, das keine Arbeit macht, im Gegensatz zu eigenem KS, an dem man stundenlang, tagelang herumscripten muss, sprechen, dank Ruby geht das ändern ja sehr komfortabel.

Caractacus
03.08.2006, 09:30
Naja, ich bevorzuge eigentlich selbstgemachte KS'e, aber weil es hier nur um die Standart-KS'e geht entscheide ich mich mal eher für das vom RM2K.
Was habt ihr alle nur dagegen? o.O
Ist doch total gut und so, vorrausgesetzt man benutzt gute Animationen.

@Pilo: Hast du schonmal UiD gespielt? Ja? Sind die Animationen da auch langwierig geworden? Oder langweilig?^^

Pilo
03.08.2006, 10:35
Ja, natürlich hab ich UiD gespielt und ja, auch da sind die Animationen langwierig geworden.
Ich bin sehr anfällig auf langwieriges. mit der Zeit kann mich sowas enorm nerven.

Ein Menü, bei dem das herumschalten zu lange dauert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
Zuviele, ewig gleiche, untaktische Kämpfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
.....

Das sind die Dinge, die ein gutes von einem genialen Spiel (wozu ich auch UiD zähle) unterscheiden, die kleinen Nervmomente.


@topic:Ein eigenes KS muss spezielle Features haben und gut sein, sonst macht es auch keinen Sinn. Ein gut gebalanctes StandartKS ist 10x besser als ein schlechtes eigenes.

Magion
03.08.2006, 12:03
Ich finde das normale KS ist am besten. Das vom XP ist auch gut aber mir gefällt das altmodische eben noch immer am besten. Außerdem kann man bei so einfachen Kampfsystemen nichts falsch machen. Dazu kommt noch, dass man das KS ja verändern kann und so wirkt es auch nicht mehr so langweilig.

Spongie *W*
03.08.2006, 13:26
Ich mag das 2000er sehr, ich mag diese Art von rundenbasierten Kampfsystemen einfach gern ^^

Das 2003er ist auch cool.

BrotherHood
03.08.2006, 15:46
öhm...

Ich glaube wenn mann das 2000er KS so gut umsetzt wie Grandy dann kann man das auch nehmen!:D 2003er fand ich net so doll...
Xper kenn ich nicht!:(

Isgar
03.08.2006, 16:32
Also ich mag das vom 2000er und das vom 2003er. Das vom XP finde ich persönlich sehr schlecht. Es öhnelt zwar dem des 2000ers, aber es hat einfach nicht dessen Charme. Beim KS des 2003ers ist es halt ein Problem. das man erst Battlecharas braucht. Aber ich finde es trotzfrm gut. Mit eigenen Kampfsystemen habe ich ma gearbeitet, aber bei mir klappts nich so mit den Posen ;_;

Marcel 69
03.08.2006, 16:37
Das Standart des 2000ers, aber in meienm aktuellen Spiel gar keins, und ich hab auch sonst keine Ahnung von Kampsystemen^^!

Nazira
06.08.2006, 10:58
Mir gefällt das 2003er KS am besten,imo kann man dort richtig viel rausholen.
Das 2000er KS ist auch ganz in Ordnung. Allerdings würd ich eher das 2k3 KS bevorzugen,einfach,weil man imo mehr rausholen kann.
Ansonsten würd ich ein eigenes CTB KS machen,bei nem eigenen KS kann man doch immer das schönste machen ;)

~Naz

Clean_Boy
06.08.2006, 12:46
Ich finde das KS vom 2000 am besten.
Fragt mich nicht warum aber es sieht toll aus xD
Und das war HOFFENTLICH kein Spam ?! :\ ;)

Clean_Boy

Naruto2K
08.08.2006, 14:52
RPG Maker 2000. Gefällt mir bis auf das grafische super.

Ich hätte mal eine andere Frage: Wie sollte eigentlich ein KS sein? Sollte es ein grafischer Oberhammer sein, wo man einfach auf den Gegner draufhaut oder ein sehr gutes taktisches KS, das etwas mehr Köpfchen verlangt? Ich hab einem Freund letztens zugesehen. Er hat ein PS2 RPG gespielt, und brauchte einfach nur die ganze Zeit die "Bestätigen"-Taste zu drücken. Das hat mich nachdenklich gemacht, ob man ein KS nicht ein weniger taktischer gestalten könnte, wo man auch einmal überlegt wenn man am Zug ist... Ist bei Makergames auch häufig der Fall, man muss ja in vielen Spielen mit Standart KS nur "Auto Battle" drücken etc. ... :B

Cracky
08.08.2006, 15:13
ich find das vom 2k3 am besten... weil die charaktere da nicht immer in einer Reihe dran sind das gilt mehr der Echtzeit... es stimmt schon man hat nich viel zeit um sich eine aktion zu wählen aber hat man vll in realen kämpfen viel zeit ^^??? und weil man dort die eigenen Charaktere sehen kann... das kann man im XP zwar auch doch da sieht man die charas nur als unbewegliche bilder...

dann kommt das vom XP... die grafik is super nur dass hätte wenigstens so sein können dass man auch die eigenen charas (die sich auch bewegen) aus der seitenansicht sieht. Die Art (also im Rm2k3 is das Active Time Battle und im XP und 2k Conditional Turn Based) kann ja von mir aus so bleiben.

als letztes das vom 2k... das find ich total stumpf irgendwie... man sieht die eigenen Charas net (nur bei angriffen manchmal) und man hört nur die sounds wenn man z.b. einen Heilzauber auf einen chara zaubert... allerdings kann mans auch vielseitig machen aber ich finds trotzdem nich so gut

@Naruto2K:
also ich denke das sollte von beidem etwas haben... gute Abwechslung und Taktik ist in Ordnung aber man sollte es nicht übertreiben wenn dann noch gute Grafik dazukommt ist es meiner meinung nach fast perfekt... du hast recht mit den standart KS der Maker ist es oft so.... das is auch noch ein Grunde weshalb ich den 2k3 am besten finde man gute effekte einbauen (kann man zwar auch in den andern aber hier sieht man sich selbst) und sonst ist es auch hin und wieder mal so dass man nur bestätigen drückt... aber bei dem vom XP und besonders 2k find ich das irgendwie zu stumpf.... kommt mir halt so vor... ^^

SnowyG
08.08.2006, 15:45
Ich mag die Standard Kampfsysteme vom rm2k und rm2k3.
RMXP konnte ich noch nie leiden.. die Grafik, das KS, diese Scriptsprache... nicht so mein Fall. ^^'
Dazu muss ich jedoch sagen, dass mir die Standardkampfsystem erst gefallen, wenn sie auch gut umgesetzt wurden, also sprich gute Grafiken erstellt worden sind.
Vielleicht auch ein bisschen einfallsreich entwickeln, bestes Beispiel ist wohl
Deathcat No. 3. Auch dieses Spiel hat das Standard KS und mit einigen gutgepixelten Animationen,gut aussehenden Monstern und einer etwas einfallsreiche Idee ist das Standard KS anfangs garnicht zu erkennen.
Beim rm2k3 ist es eigentlich dasselbe.. gute Grafiken und dann ist es eigentlich relativ gut gelungen.

Ich selbst hab ja eignetlich was gegen Standard KS, aber nur, weil Spiele dann das dumm umsetzen... ansonsten -> Inordnung :P

@Naruto2K
Bin da vollkommen Cracky's Meinung zu deiner Frage.

Masgan
08.08.2006, 15:56
Ixch mag das KS vom 2k. Das vom 2k3 gefällt mir nicht, wegen der Leiste, da muss mqan sich den Zug schon im Vorraus überlegen. Und das vom XP ist ja an sich genauso wie das vom 2k.


~Masgan

Mars
08.08.2006, 16:00
Wie leicht man doch einen Thread übersehen kann >_>

Das KS vom 2000er finde ich am besten, keine Ahnung wieso, wahrscheinlich aber weil ich nur mit dem 2K makere.
Beim 2k3 wäre ich zu faul Kampfanimationen zu machen und beim XP... ist wie das vom 2k, aber nicht besser.

Assault
09.08.2006, 10:34
Das vom 2003er favorisiere ich persönlich.
Deswegen werd ich es wohl in meinem Spiel verwenden. Natürlich muss man sich auch da Mühe geben, damit nicht Enter-Dauerdrückerei zum Erfolg führt. Ich denke auch das KS eignet sich als taktisches KS wenn man es richtig macht::)

bluedragon05
09.08.2006, 16:34
Am liebsten mag ich (sehr) gute selbstgemachte KS.
Einige von denen lassen die Standart-KS ziemlich alt aussehen (Velsarbor).
Aber darum geht es ja nicht.^^

Also wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müsste, würde ich wohl den 2000er nehmen. Bin ich irgendwie gewohnt, ausserdem lassen sich damit auch gute Kämpfe machen (z.B. UiD).
Den 2003er mag ich nicht besonderlich so, da mir das auch ein wenig zu hektisch vorkommt. So wird der Schaden z.B. manchmal nur ganz kurz eingeblendet und verschwindet sofort wieder, so dass man gar nicht weiß, was los ist.
Bis jetzt habe ich noch nicht viele gute Umsetzungen gesehen (ausser Vampires Dawn 2 z.B.).

Das KS vom XP geht so.
Mit dem lässt vielleicht einiges machen.
Da bin ich eher offen noch zu.

Khaz
09.08.2006, 17:17
Ich finde das vom 2k und vom 2k3 am besten. Das Kampfsystem beim XP mag mir überhaupt net gefallen... da ist mir das vom 2k och zehnmal lieber. Die Chars die man im XP KS sieht sind irgendwie unnötig. Sie schaun in die flasche Richtung und bewegen sich nicht mal.
Ich hab mich bei meinem Projekt aber für das KS vom 2k3 entschieden, weil es grafisch einfach am besten aussieht mMn, denn man sieht die Charaktere. Obwohl die Leiste unten (na die eine, die anzeigt, wenn man dran ist ^^) suckt und einen Hezt. Am besten fänd ich ein Ks das so aussieht wie das vom 2k3 und so rundenbasierend aufgebaut ist wie das vom 2k. 8)

~Hauptmann Krey~
10.08.2006, 08:03
Ik bin füa rpg 2003. Allerdngs hasse ich die Standart KSe!

K0'haccu
30.08.2006, 18:31
Ich bevorvorzuge auch das Kampfsystem vom rm3k, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet als das Kampfsystem des 2k. Außerdem finde ich es gut, dass man beim 3k auch seine Helden sieht. Allerdings gibt es auch Mängel: Man sieht nämlich leider nicht, von welchem Status die Helden betroffen sind... Trotzdem ist das des 3k besser.