Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieledisks defekt

OdinsSpeer
20.07.2006, 21:42
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Unterforum der richtige Platz für diese Frage ist. Es kahm eigentlich nur das PC oder RPG Hilfeforum in Frage. Bei Bedarf verschieben.

Ich habe mir vor geraumer Zeit die PC Version von FF7 gekauft. Nun hatte ich es verliehen und bekahm die Meldung, daß das Spiel immer an einer bestimmten Stelle abstürzt. Nachdem ich es selbst probiert habe, stellte ich hiermit (http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/nero_cd-dvd_speed/) fest, daß die erste CD einen schweren Lesefehler besitzt. Nach einem weiteren Test war klar, daß alle (!!) 3 Disks meiner PC Version betroffen sind. Das heißt das das Spiel unbrauchbar geworden ist.

Es gibt nun 2 Wege für mich. Einmal das Spiel neu kaufen. Der andere ist die Reparatur. Die herkömmlichen Programme sind da leider keine Hilfe.
Ich hätte deshalb eine Bitte. Könnte jemand der auch die deutsche PC Version von FF7 besitzt, Reparaturdateien (http://www.par2.net/) erzeugen? Pro Disk sind maximal 10 MB notwendig. Das würde mir enorm helfen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich hoffe, daß das nicht als Raubkopieren ausgelegt wird...

Noch ein paar Worte zum Problem: Ich sehe da enorme Schwierigkeiten auf alle von uns zukommen. Nach Stichproben meiner eigenen Sammlung, kann ich nur sagen, daß die Disks keine langen Lebenserwartungen haben. Ich gehe mit allen Spielen sehr pfleglich um. Die von mir getesteten PS1 Disks hatten keinerlei Kratzer, standen nie im direkten Sonnenlich und wurden pfleglich behandelt. Trotzdem konnte ich bedenkliche Lesefehler auf 4 von 9 getesteten PS1 Spielen finden. Wer interessiert sich schon für 10 Jahre alte Spiele? Wenn ein Chrono Cross (http://img.photobucket.com/albums/v644/stormcatcher712/_cc-def.jpg) oder Legend of Mana (http://img.photobucket.com/albums/v644/stormcatcher712/_lom.jpg) uninteressant wäre, wäre das alles kein Problem. IMHO könnte es bald dazu kommen, daß man bei Ebay bei Spielen die Angabe findet, ob die Disks C2 Fehler aufweisen.

Mister Brightside
21.07.2006, 11:32
Ich will mich zu diesem Thema nun auch äussern, da es ja auch mich betrifft (siehe Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=70905) hierzu).

Und genau du, OdinsSpeer, der mir ja Hilfe zu meinem Problem angeboten hat... es scheint wie ein Fluch.
Auch ich bin nicht unvorsichtig mit meinen CDs umgegangen, immerhin ist FF 7 ein letztes erhaltenes Heiligtum meiner versiegenden Kindheit... (;))

Aber da will ich doch den Vorschlag machen, es mit dem GameDoctor zu versuchen. Er konnte meine CD 2 nicht retten, aber bspw. Legend of Dragoon konnte ich nur dank diesem nützlichen Tool wieder spielen.
Bei PSX spielen gibt es IMHO keine einfachere Möglichkeit und zumindest versuchen kann man es. Allerdings gehe ich, wie du wahrscheinlich auch, von internen Fehlern aus.
Final Fantasy 7 ist technisch wohl einfach nicht dafür gemacht worden, rund 9 Jahre später wieder gespielt zu werden. Scheiss Technik.

Gamabunta
21.07.2006, 12:06
hmm soweit ich mich erinnere können Lesefehler, teil des Kopierschutzes sein, damals in der PSX Ära, war dieser AFAIK der Stadardkopierschutz. Soll heißen, es muss nicht unbedingt spielbeeinträchtigend sein, wenn die CDs Lesefehler aufweisen.

Pik
21.07.2006, 12:20
Der gängige (bzw. einzige ^^) PS-Kopierschutz betrifft absichtich defekte Subchannel-Daten, welche bei einem normalen Kopiervorgang repariert werden und infolge dessen der Kopierschutz greift.
Allerdings haben die sich nicht als Lesefehler bemerkbar gemacht ^_-

Allerdings stimmt es, daß Lesefehler nicht spielbeeinträchtigend sein müssen (es sei denn bei Valkyrie Profile :D). Es kann durchaus sein, daß Lesefehler beim Spielen nicht bemerkt werden oder daß sie sich hächstens durch "CD-Sprünge" bemerkbar machen. Deshalb würde ich die Spielbarkeit nicht von Lesefehlern eines Drittprogramms abhängig machen, sondern vom direkten Test. Außerdem spielt das lesende Laufwerk eine nicht unwesentliche Rolle.

OdinsSpeer
21.07.2006, 20:21
Ich glaube nicht, daß es sich um Sicherheitssektoren gegen Raubkopierer handelt. Ist ja auch easy für euch nachzuprüfen. Wer Legend of Mana oder Chrono Chross besitzt, brauch nur mal mit CDspeed testen und mit den Screenshots vergleichen. Im übrigen ist das die 2.te Cd von CC und die lief von Anfang an nur mit gut Zureden.

Ich würde dieses Problem nicht so herunterspielen. Wisst ihr was ein Coaster ist? Eine CD die unlesbar geworden ist! Ich habe schon solche Exemplare besessen. Zum Glück nicht bei den Spieledisks. Ist aber leider nur eine Frage der Zeit. CDs sind nun mal anfällig. Nicht nur UV Licht zerstöhrt die Dinger, sondern auch Belastungen wie Temperatur und manuelle Krafteinwirkung. Verbatim z.B. gibt für ihre Rohlinge eine Temperaturverträglichkeit von +55 (ok) bis -5 (!) Grad an. Die Winter hier werden wesentlich kälter und wer dann das Fenster stundenlang offen hat... Außerdem gilt hier: Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Masse bringt die Schäden. Die Zerstöhrung geht ganz langsam vor sich. Und 10 Jahre sind da nicht zu unterschätzen!

Ihr könnt ruhig selber testen. Das Nero Tool ist absolut kostenlos. C1 Fehler sind unproblematisch. Jedes CD Laufwerk hat Fehlerkorrekturen die C1 Fehler problemlos beheben können. Nur in der Masse sind sie gefährlich. C2 Fehler sind aber richtig ernsthafte physische Schäden. DVD Laufwerke haben eine bessere Fehlerkorrektur und können da noch reparieren. Aber irgentwann ist einfach Schluß, da hängt er sich an der Stelle nur noch auf.

Der Großteil der Daten auf einer Spieledisks sind unproblematische Daten. Da liegen Bilder, Sounds, Videos, Textdateien usw. Aber ab und zu trifft es einen Bereich mit Programmdaten. Ihr wisst schon Nullen und Einsen, die von der CPU ausgeführt werden. Wenn dort falsche Werte stehen, dann läuft der Prozessor schnell Amok. Denn dann weiß er nicht mehr was er tun soll, dann benutzt er falsche Daten und ganz schnell kommt es zum Absturz. Bei meiner FF PC Version ist dies definitiv der Fall. Der Fehler tritt immer auf, wenn man gerade das erste Chocobo Rennen antreten will. Cloud wird zum Rennen gerufen, der Bildschirm wird schwarz, das Spiel läd und stürtzt ab.

Evanescence
21.07.2006, 20:33
das hat wohl eher was mit deiner systemkonfiguration/windows xp zu tun als mit den daten auf der cd. schon mal mit patch und kompatibilitätsmodus probiert?

selbst wenn es dann immer noch nicht läuft, muss es nicht an der cd liegen - die sache mit dem chocoborennen ist nämlich ein gruppenphänomen. :p

Pik
21.07.2006, 20:34
Der Fehler tritt immer auf, wenn man gerade das erste Chocobo Rennen antreten will. Cloud wird zum Rennen gerufen, der Bildschirm wird schwarz, das Spiel läd und stürtzt ab.
Das liegt nicht an der CD sondern an XP. Dafür gibt es auch einen Patch -> http://www.icksmehl.de/ff7/downloads.php. Fünfter Download von oben.

OdinsSpeer
22.07.2006, 08:25
Ok, das hat wirklich geholfen... Unbelievable! Dann sind die Lesefehler auf der Disk erst mal unerheblich. Danke für den Tip!

Loxagon
22.07.2006, 10:06
Seltsam ... Mein FF7 lief perfekt auf XP. Gab immer wieder mal einen Absturz aber andere Games (Silver z.B.) laufen dafür gar nicht mehr oder nur mit stärksten Einschränkungen,

Tip: Alte CDs kopieren, notfalls cracken ... Hast dir ja beim Kauf ein lebenslanges Anwenderecht mitgekauft. Und wenn du es nicht legal ausüben kannst, dann muss es halt halblegal oder illegal sein. Denn SE siehts nicht ein dir nen Intakten CD Satz zu schicken obwohls deren Moralische Pflicht wäre ...

Pik
23.07.2006, 00:14
Hast dir ja beim Kauf ein lebenslanges Anwenderecht mitgekauft.
Das stimmt nicht. Beim Kauf gibt es eine Gewährleistung, daß die Ware beim Kauf fehlerfrei war. Bestensfalls ist noch eine Garantie für die Funktionsfähigkeit über einen bestimmten Zeitraum dabei.

Und wenn du es nicht legal ausüben kannst, dann muss es halt halblegal oder illegal sein.
Öffentliche und direkte Tips/Ermunterungen zur Ausübung einer Straftat sind hier unangebracht und unerwünscht.

Denn SE siehts nicht ein dir nen Intakten CD Satz zu schicken obwohls deren Moralische Pflicht wäre ...
In der und sämtlichen Schwesterbranchen kennen die Wenigsten dieses Wort.

Eagle
25.07.2006, 01:35
da gibts ne firma hier in Essen die repariren b.z.w retten dien alten cd 's seins music oder pc oder ps cds die haben mir so ne komische folie oben auf das original geklebt n d danach lief wider alles .Als ich dann fragte warum das pasiert sagte der typ nur das sich di beschichtung auf den cd löst und das man wenn es nich zu fortgeschritten ist zb blasen wirft ma es noch so einfach retten kann und wenn das nich so ghen würde retten die die daten und brennen dir eine exkte kopie die auch auf nicht umgebauten psx funktioniren die cd siht nämlich genau so aus wie das original nur das cover ist nicht da . kosten dafür sind so von 10 € - 50€ hängt von der cd ap.

ps :
Das stimmt nicht. Beim Kauf gibt es eine Gewährleistung, daß die Ware beim Kauf fehlerfrei war. Bestensfalls ist noch eine Garantie für die Funktionsfähigkeit über einen bestimmten Zeitraum dabei..

falsch nach Deuschem recht Siehe BGB erwirbst du dir beim kauf einer cd eine gewärleistungsfrist oder auch garantie von mindestens 2 -5 jahren da eine cd nicht unter das verbrauchs gut fällt allerdings nur vom hersteller nicht voom laden wo du es gekauft hast

Pik
25.07.2006, 01:42
falsch nach Deuschem recht Siehe BGB erwirbst du dir beim kauf einer cd eine gewärleistungsfrist oder auch garantie von mindestens 2 -5 jahren da eine cd nicht unter das verbrauchs gut fällt
Dann gib doch bitte einfach einen Link zur Quelle an.

Eagle
25.07.2006, 01:45
gehe zum bürgeram oder auch rathhaus und schaue ins BÜRGERLICHE GESTZ BUCH §128 C oder noch besser kauft dir das bgb kostet so ca 50 .80 euro oder gehe mal in einer anwaltskanzlei vorbein den so im internet wüsste ich nich wo das zu finden wäre

Pik
25.07.2006, 01:59
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__128.html

Mal davon abgesehen, daß es garkeinen Teil C gibt.

Eagle
25.07.2006, 13:48
in meinem buch steht hier unter § 128 c

Auf nichtverbrauchsgüter ist eine gewährleistungsfrist von 2 Jahren zu garantieren auf medizinische hilfsgüter wie inhalatoren beatmungseräte ..... ist eine wartungs pflicht vom hersteller zu gewährleisten

Frage kann es sein das das wenn neue gesetzte dazu kommen sich die nummern der paragraphen ändert weil mein bgb ist von 1998

und ps: Das in dem link ist das Bundes gestzbuch du brauchst das Bürgerliche gesetzbuch

http://www.eifler-gmbh.de/agb.php?pageID=17
und hiersteht es in den algemeinen geschäfts bedingun zihmlich weit unten

Pik
25.07.2006, 14:16
Auf nichtverbrauchsgüter ist eine gewährleistungsfrist von 2 Jahren zu garantieren
Ich habe doch geschrieben, daß es eine Gewährleistung gibt. Diese stellt nur sicher, daß die Ware bei Kauf fehlerfrei war. Mängel, die durch die Nutzung auftreten zählen logischerweise nicht dazu.
Eine Garantie würde Nutzungsmängel für eine begrenzte Zeit mit einschließen, aber wenn es eine gibt ist die sehr kurz (bei Shadow Hearts: Covenant sind es 90 Tage).

Der Link ist vom Bürgerlichen Gesetzbuch.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen eines einzelnen Unternehmens haben absolut nichts damit zu tun.

Eagle
25.07.2006, 16:47
So jetz aber und dan war es das für mich im handels baltt steh diesn monat für die funktion vo cds übernimmt der hersteller bei ornungsgeäser behanlung muss der hersteller eine funktions frist von mindestens 2 jahren einhalten es ganb dazu auch ein präzedens fall nämlich Schuber erlektro gegn Sony und sony hatt verloren und musste ein 1 jahr alte cd um tauschen und muss es bis heute noch bei jedem kunden tun es steht nämlich auch im Handels gestzbuch nur bei den ammis gibt es andere regeln huer zu lande gibt der hersteller eine midest garntie von 2 jahren nach auslieverung und der verkaus landen übernimmt dise und gibt dann den rest (meist 12 monate) an den kunden weiter

und ps ich habe kein bock mich über was zu streiten das ich in der handelskammer prüfung richtig hatte dund bestanden habe aber egal ich habe keine lust auf striet mit dir pik deshalt lasse ich es ba jetz hier sein

Pik
25.07.2006, 19:58
Wer streitet denn? ^^
Ich bin nur am richtigen Sachverhalt interessiert und wenn ich mich irre, umso besser. Allerdings sollte man seine Behauptungen auch belegen können, wenn man gefragt wird oder nicht? ^_-

Übrigens nehme ich an, daß du in deinen Prüfungen der korrekten Interpunktion mächtig warst, also wäre es freundlich von dir hier auch etwas mehr darauf zu achten. Erhöht einfach wesentlich die Lesbarkeit.

Eagle
26.07.2006, 01:52
Eigenlich wollte ich es ja lassen aber ich mss dir noch ne antwort auf das mit der interpunktion sagen : nein ich habe es nicht getan ich habe einen 2 seiten langen text in einem satz geschriben zum glück ist rechtschreibung usw in disem fach nicht bewertet worden.

The Wargod
27.07.2006, 14:20
Eigenlich wollte ich es ja lassen aber ich mss dir noch ne antwort auf das mit der interpunktion sagen : nein ich habe es nicht getan ich habe einen 2 seiten langen text in einem satz geschriben zum glück ist rechtschreibung usw in disem fach nicht bewertet worden.Dann sieh es mal so: wenn dir etwas daran liegt, daß deine Beiträge gelesen werden und du ernst genommen werden willst, solltest du dich darum bemühen. Ansonsten kann's vorkommen, daß manch einer nach den ersten drei Worten schon keine Lust mehr hat, imaginär die fehlenden Buchstaben und Satzzeichen in deinen Beiträgen für dich zu ersetzen.

Ist bloß ein gut gemeinter Rat.