PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzenbleiben?!? Träum ich?!?

Smith128FX
18.07.2006, 14:30
Oh mein Gott, ich bin total niedergeschlagen, heute haben wir unsere Bio-Arbeit rausbekommen, und was hab ich? eine glatte 6!!
Und es ist die einzigste arbeit die wir schreiben!!! Aber ich glaube, mein Lehrer gibt mir noch ne 5.

Jetzt ist das Problem, dass ich in Chemie und Physik zwischen 4 und 5 stehe.
Sollte ich jetzt noch doch 2 5 bekommen, dann bleib ich doch sitzen, bei 3 mangelhaft oder????

Und nächste woche ist notenabgabe.
Kann man da nichts machen, dass ich jetzt wegen EINER Klassenarbeit noch mal 1 Jahr in die 9. klasse muss???

Bitte helft mir, ich bin zerstört...

Smith128FX
18.07.2006, 15:20
Oh mann, ich glaub ich zieh in den Selbstmord Thread um.... :( :( :(

Happosai
18.07.2006, 15:42
Es wäre ganz gut wenn du mal kurz sagst, auf welcher Schulart du bist und vielleicht noch wo du wohnst Bundesland/Land.

Allgemein kann man solche Noten noch verbessern in dem man den Lehrer um eine neue Arbeit bittet, Ordner abgibt (wenn er ordentlich ist) oder ein Referat hält.

Smith128FX
18.07.2006, 15:54
Ich bin auf dem Werkmeister Gymnasium in Neresheim.
Liegt in Baden-Württemberg.

Weist du, ich find das voll assi, wenn ich wegen 1 KA, und mehr schreibt man in dem Fach nicht, sitzen bleibt.
Ich bin intelligent genug für die 10., kann man da nichts machen?

leider ist nächste woche schon notenabgabe und der lehrer in chemie akzeptiert keine referate bzw GFS mehr.
Vielleicht gibt er mir auch sowieso einen 4er und will mich verarschen :rolleyes:

Ich will und kanns ned leisten sitzen zu bleiben, nur wegen einer Bioarbeit!!!

Pik
18.07.2006, 16:00
Ich will und kanns ned leisten sitzen zu bleiben, nur wegen einer Bioarbeit!!!
Nur wegen einer Bioarbeit bleibt man nicht sitzen, dazu gehören konstant schlechte Leistungen und wenn du dazu in Chemie und Physik zwischen 4 und 5 stehst, dann hat das Sitzenbleiben schon seine Berechtigung.

Selbst Schuld.

Smith128FX
18.07.2006, 16:04
Ja, n bisschen schon, aber ich war mir schon im vorhinein klar:
Chemie 4
Physik 4

Und der rest 2,3,4

aber jetzt siehts scheiße aus :(

Kirika
18.07.2006, 16:17
Nur wegen einer Bioarbeit bleibt man nicht sitzen, dazu gehören konstant schlechte Leistungen und wenn du dazu in Chemie und Physik zwischen 4 und 5 stehst, dann hat das Sitzenbleiben schon seine Berechtigung.

Selbst Schuld.

Nuja es kommt doch immer mal wieder auch auf den Lehrer drauf an was er einem meint im Endeffekt geben zu müssen. Zum Beispiel haben wie kurz vor der Notengebung noch ne Arbeit reingedrückt bekommen in Geschi und unser Lehrer hat von dieser Arbeit seine komplette Notengebung abhängig gemacht. Klingt unfair ist aber so! bzw war in Mathe und Ethik auch nicht anders...

@Smith128FX
Aber who cares? Bei uns reichen zwei Fünfer um eine Ehrenrunde drehen zu müssen. Ob Neben oder Hauptfach spielt da keine Allzugroße Rolle.

Aber das dein Lehrer auf den allerletzten Drücker keine Referate akzeptiert, kann man schon nachvollziehen, ist bei uns meistens auch nicht anders. Ist halt zu kurzfristig.

derBenny
18.07.2006, 16:18
Ich kenne die Kriterien für das Sitzenbleiben leider nicht, aber ich weiß, dass du das alles lieber deinem Lehrer erzählen solltest, als uns. Versuche einfach, ihm deine Situation zu erklären. Er kann dir wahrscheinlich auch erklären, welche Bedingungen du erfüllen musst, um versetzt zu werden.

Kirika
18.07.2006, 16:22
Ich kenne die Kriterien für das Sitzenbleiben leider nicht, aber ich weiß, dass du das alles lieber deinem Lehrer erzählen solltest, als uns. Versuche einfach, ihm deine Situation zu erklären. Er kann dir wahrscheinlich auch erklären, welche Bedingungen du erfüllen musst, um versetzt zu werden.

Eben!
Vielleicht lässt sich bei einem kulanten Lehrer ( falls es sich um so einen handelt^^) noch das eine oder andere aushandeln. Probieren muss mans.
Ich sehs an meinen Klassenkameraden, die auch bei so manchem Lehrer auf Knien angerutscht kamen um nur blos noch die rettenden 5 Punkte zu erreichen. Und wenn es nur von einem Fach abhängig ist ob du versetzt wirst, stehen die Chancen bestimmt gar net mal so schlecht.;)

Smith128FX
18.07.2006, 16:34
Außer der Lehrer mag dich ned...
Aber ich könnte doch auch auf die realschule in die 10. klasse, und danach auf ein techisches Gymnasium, später will ich auf jeden fall was im IT bereich machen.

Kirika
18.07.2006, 16:40
Außer der Lehrer mag dich ned...
Aber ich könnte doch auch auf die realschule in die 10. klasse, und danach auf ein techisches Gymnasium, später will ich auf jeden fall was im IT bereich machen.

Naja du musst wissen was du tust, aber an deiner Stelle würde ich lieber wiederholen und alles daran setzen auf dem normalen Gym zu bleiben. Ich meine in den It-Beriech kannst du danach immernoch gehen oder?

Smith128FX
18.07.2006, 17:07
Man, einer von meinen beiden lehrern muss mir nur ne 4 geben.
Aber der eine ist im schulantheim und hat die noten schon abgegeben, aber wie ich gehört hab, wird über die endnoten noch in einer lehrerkonferenz entschieden.

oder wie ist das?
glaubt ihr, wenn meine eltern ein gespräch mit den 2 lehrern führen hilft das was?

Kirika
18.07.2006, 17:20
Nuja wenn einer der beiden noch da sein sollte, dann versuch es vorrangig erstmal bei diesem.
Wenn du den anderen noch erreichen solltest umso besser.
Ein Gespräch ist sicher sinnvoll, du musst es nur versuchen. Aber es liegt nach wie vor immernoch am Lehrer ob er dir eins reinwürgen will oder letzten Endes noch ein Auge zudrückt.;)

Icetongue
18.07.2006, 17:21
Man, einer von meinen beiden lehrern muss mir nur ne 4 geben.
Das ist die vollkommen falsche Einstellung für dein "Problem".
Wenn man drei Fächer versaut, muss kein Lehrer etwas tun, sondern die Schuld liegt bei einem selber. Also, dreh die Ehrenrunde und mach dann mehr draus.
Lieber im nächsten aus den 5,5,4 ein 4,4,4 machen, als alles dran zu setzen, einen Lehrer dazu zu bringen dir eine (evtl ungerechtfertigte?) verbesserte Note zu geben. ;)

Btw: Gnargh, erinnert mich an die Chemie Klausur, die ich naschschreiben muss... ;____;

derBenny
18.07.2006, 17:27
oder wie ist das?
glaubt ihr, wenn meine eltern ein gespräch mit den 2 lehrern führen hilft das was?Halt' Mami und Papi lieber raus, das wirkt auf den Lehrer vermutlich eher so, als würdest du ihn erpressen wollen. "Gib' mir 'ne gute Note oder mein Papa wird böse."

Damit wirst du keinen Erfolg haben.

Smith128FX
18.07.2006, 17:49
Mann, ich bin so down. Vielleicht kann meine Klasse den Bio Lehrer überzeugen, die Arbeit nachzuschreiben, da der Schnitt 4,3 war. Auch nicht besonders....

Naja, morgen fragt er mich mündlich ab, damit ich wenigstens noch ne 5 schaffen kann, hoffe , dass läuft. Eigentlich hätte er mich noch eine GFS machen lassen, aber der "stellvertretende " Schulleiter sagt, eine GFS kann man nur über Wochen machen und nich von heut auf Morgen, so ein ASSI!

Das wär noch Hoffnung gewesen.
Ich weiß auch nicht, aber ich hab die 9. Klasse für unwichtig empfunden, bei der 10. wollte ich loslegen, und das hab ich davon!

Scheiße, bringt mich um :(

Kirika
18.07.2006, 18:03
Mann, ich bin so down. Vielleicht kann meine Klasse den Bio Lehrer überzeugen, die Arbeit nachzuschreiben, da der Schnitt 4,3 war. Auch nicht besonders....

Naja, morgen fragt er mich mündlich ab, damit ich wenigstens noch ne 5 schaffen kann, hoffe , dass läuft. Eigentlich hätte er mich noch eine GFS machen lassen, aber der "stellvertretende " Schulleiter sagt, eine GFS kann man nur über Wochen machen und nich von heut auf Morgen, so ein ASSI!

Das wär noch Hoffnung gewesen.
Ich weiß auch nicht, aber ich hab die 9. Klasse für unwichtig empfunden, bei der 10. wollte ich loslegen, und das hab ich davon!

Scheiße, bringt mich um :(

Na deine Klasse kann dich da auch nich raushauen! Echt nicht. Wenn über die Hälfte in der Arbeit durchgerasselt ist, liegt es nahe eine Arbeit zu wiederholen aberso? Es liegt am Lehrer ob er wiederholt oder nicht und das wegen einer Person so ein Aufriss veranstaltet wird wär mir neu.

Und was heißt bitteschön so ein Assi? Selber schuld oder? Ich meine wenn du auf den allerletzten Drücker angetrabt kommst und dann noch was raushaben willst, bist meiner Meinung nach selbst schuld.

Aber bringt dir die 5 wirklich etwas? Bräuchtst du nicht eigentlich ne 4 oder so?

Jedes Schuljahr ist von Bedeutung, man sollte sich immer irgendwie Mühe geben, egal ob 9 oder 13.

Spawnferkel
18.07.2006, 19:21
Gibts bei euch nicht sowas wie ne Nachprüfung?? =/
Ich werd dieses Schulsystem sowieso nie kapieren.

haebman
18.07.2006, 20:07
Heul hier net rum du Memme :D

In Baden Württemberg brauchst du einen Schnitt von 4, 0 um versetzt zu werden, rechne mal nach vielleicht kannst dir die 5en sogar leisten^^ und meines Wissens nach sind Bio und Physik in der 9 noch keine Hauptfächer ( denn da wär jetzt Sense...)

Und überhaupt , wo ist das Problem ? Fragt später keine Sau mehr danach ob du in der 9 ´ne Ehrenrunde drehen durftest.

Bei mir war´s in der 11 gefährlich, auch wegen Physik aber ich konnte mich auf 4 retten und habs dann abgwählt und heute halt ich mein Abi in Händen, was soll der ganze Stress ?

Mach die Schule weiter echt ...Abi ist das beste was du machen kannst ( vor allem Baden-Württemberg Abi :p )

@Spawnferkel:

Liegt daran das Bildung Ländersache ist.
Sollte imo einen bundeseinheitlichen Rahmen bekommen das Ganze

und @ GFS nur in einen Tag vorbereiten:

bei mir hat das in Englisch wunderbar funktioniert, durch Spontanität hab ich´s sogar auf 10 Punkte gebracht^^
( und GmK Hausarbeit nach dem gleichen Verfahren waren 8 Punkte... es lebe das MiniMax-Prinzip^^)

Smith128FX
18.07.2006, 20:34
Das mit dem 4.0 Schnitt stimmt leider nicht ganz.
Mein Lehrer hat mir erklärt, dass man maximal 2 5er haben darf, 3 sind leider nicht ausreichend...

Wiederholen wär für mich persönlich daher schlimm, da ich dann mit lauter anderen 8ern in die Klasse komme, meine anderen Kumpels nehmen spanisch, wie es aussieht, doch würd ich gern bei Chemie und Physik bleiben. Schade :(

Ich kann nur hoffen, mein Chemielehrer gibt mir noch ne 5, BITTE Herr "http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/schilder036.gif=$=?§$!!!!
Dieses Jahr wollte ich nur gerade so durchkommen, DAMN!

Diomedes
18.07.2006, 20:37
Heul hier net rum du Memme
Würde es nicht so extrem ausdrücken, stimmt aber eigentlich. ^^

Es gibt wirklich weit schlimmere Sachen, als einmal Sitzenbleiben. Wenn du das Abi total verhauen würdes, wären die Folgen doch etwas weitreichender.

Und manchmal kann einem kaum was besseres passieren, als ne Klasse zu wiederholen, denn da hat man die Möglichkeit, nochmal richtig den Anschluss zu finden, und sich generell zu verbessern.
Mir hatte es jedenfalls nicht im geringsten geschadet, nochmal ne Klasse zu wiederholen, bin im Nachhinein richtig froh drüber. War eh ne furchtbare Klasse mit furchtbaren Umständen. Habe zwar auch sonst manche Jahre nich ganz ernst genommen, habe aber jetz die 11 ohne größere Probleme überstanden (zwei Arbeiten eben versaut), und kann mich nun voll und ganz aufs Abi konzentrieren.
Man muss ja nich jedes Jahr en Überflieger sein (auch wenns nich schaden würde) aber für ne 4 muss man eigentlich selten mehr als das nötigste tun. Mein totales Horrorfach Französisch, in dem ich vorher immer zwischen 4 und 5 stand, hab ich jetz dank einem bis zwei Tagen Lernen vor der Arbeit mit der glatten 4 abwählen können und das hat mir auch gereicht.

Falls du sitzenbleibst (was ich nach deinen Berichten für sehr wahrscheinlich halte) versuchs etwas positiv zu sehen, und mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Siehs einfach ein, dass du Mist gebaut hast, und versuch, dich künftig etwas anzustrengen.

Gibts bei euch nicht sowas wie ne Nachprüfung??
Bei uns gabs glaub ich mal sowas (vielleicht gibs das auch noch immer, weiß es nich) aber die meisten sind da durchgefallen, und man hat auch nur in wenigen Fällen überhaupt eine genehmigt. Wenn man sich in einem Fach durch ne Nachprüfung von ner 5 auf ne 4 retten und somit die Anforderungen erfüllen könnte, wurds genehmigt, aber wenn man mehr als drei 5er hatte, wars das gewesen.

Kirika
18.07.2006, 20:39
Tja hättest du dich schon 2-3 Monate früher auf den Hosenboden gesetzt.
Nun ich mein deine Kumpels bleiben dir ja auch so erhalten, du bist warscheinlich nuir nimmer mit ihnen in einer Klasse.

Von daher kann ich dir nur Glück wünschen, dass du deinen Lehrer überzeugen kannst, ansonsten sollte dir das Wiederholen eine Lehre sein. Aber wie schon gesagt, wenn der Lehrer nicht allzu pöse ist, würd er vielleicht auf Biegen und brechen nochmal beide Augen zudrücken.;)

Wonderwanda
18.07.2006, 20:43
Ich weiß nicht, ich denke nicht, dass es bei euch groß anders ist als auf meiner BW-Schule.

Dort ging es nicht zwingend von der Anzahl gewisser Noten aus, sondern vom Ausgleich her. Solltest du in einem Hauptfach eine 5 haben, so brauchst du in einem weiteren Hauptfach eine 2. Das gilt wiederrum auch bei den Nebenfächern. Hast du also zwei 5er, brauchst du also mind. zwei gleichwertige 2er oder auch besser. Eine 6 kannst du nur mit einer gleichwertigen 1 ausgleichen. Die meisten Leute, die bei mir in der Stufe wiederholen durften, mussten wegen fehlendem Ausgleich sitzen bleiben.

Die Regel mit der Anzahl gilt allerdings tatsächlich bei drei 5ern oder zwei 6ern. Dann kannst du es vergessen, es sei denn, dein Zeugnis hat wirklich ein paar Extremwerte (wie z.B. bis auf zwei 6er nur 1er und 2er).

Aber ernsthaft, bei drei so kritischen Fächern liegt es doch nicht mehr am Lehrer, also denk mal echt über's Wiederholen nach, denn eine Glanzleistung ist das von vorne bis hinten nicht und so wie das klingt, hattest du auch nie vor dich überhaupt zu bessern. Da war das ja vorhersehbar. Die Welt geht davon auch nicht unter und die Erfahrung zeigt, dass Wiederholen vielen auch gut getan hat.

The Majora
18.07.2006, 21:15
?
In meinem Gymnasium gilt es so:

Um ne 5 auszugleichen braucht man ne 3!
Um ne 6 auszugleichen braucht man ne 2!

Spawnferkel
18.07.2006, 22:55
Bei uns gabs glaub ich mal sowas (vielleicht gibs das auch noch immer, weiß es nich) aber die meisten sind da durchgefallen, und man hat auch nur in wenigen Fällen überhaupt eine genehmigt. Wenn man sich in einem Fach durch ne Nachprüfung von ner 5 auf ne 4 retten und somit die Anforderungen erfüllen könnte, wurds genehmigt, aber wenn man mehr als drei 5er hatte, wars das gewesen.

Najo bei uns is es so, dass wenn man maximal 2 5er (bei uns die schlechteste Note) hat, dann kann man sich in diesen beiden Fächern 2 Tage vor Schulbeginn noch die Note ausbessern, geprüft wird dabei der Jahresstoff. Grundsätzlich hat man bei einem 5er automatisch die Chance auf ne Nachprüfung, daher verwirrt mich das bei euch etwas.

derBenny
19.07.2006, 01:55
so ein ASSI!
Und was heißt bitteschön so ein Assi?Aus gegebenem Anlass nehme ich die Frage mal wörtlich, auch wenn sie so nicht gemeint war.
Assi = Assistent.
Asi = Asozialer.

Dort ging es nicht zwingend von der Anzahl gewisser Noten aus, sondern vom Ausgleich her. Solltest du in einem Hauptfach eine 5 haben, so brauchst du in einem weiteren Hauptfach eine 2. Das gilt wiederrum auch bei den Nebenfächern. Hast du also zwei 5er, brauchst du also mind. zwei gleichwertige 2er oder auch besser.Mich würde interessieren, ob der Umkehrschluss auch zwingend ist ... ^^

meine anderen Kumpels nehmen spanisch, wie es aussieht, doch würd ich gern bei Chemie und Physik bleiben. SchadeBieten die Schulen jetzt schon Spanisch als Alternative zu Chemie und Physik an? Wie konnte es bloß so weit kommen? ^^
Nein, mal im Ernst, mache es nicht von anderen abhängig, welche Kurse du wählst und welche nicht. Es dankt dir niemand. Und du willst doch bestimmt kein Mitläufer sein.

Louzifer
19.07.2006, 06:39
Er meinte sicher Ossi - lol, ne Spaß, will hier ja niemanden angreifen.
Und zum Threadersteller bleibt mir nur eines zu sagen: Selbst Schuld. Wie, erst durchschummeln und in der 10 richtig durchstarten? Wie soll das denn gehen? Normalerweise sind Notensprünge über mehrere Noten sowieso nicht in einem Jahr zu schaffen, da frag ich mich doch wie du durchstarten willst - von 5 auf 4 oder was? Wahnsinn...

Tja, wer Wind saet, wird Sturm ernten - und du hast wohl einen besonders großen Acker bestellt - have fun...

.matze
19.07.2006, 13:43
Nunja, ich fände es auch scheiße wenn ich sitzen bleiben würde, aber ich meine, wenn man nicht sitzenbleiben will muss man das ja nicht, ich meine, hättest du auf die Arbeit gelernt, in Bio gibts nichts zu verstehen, da muss man nur lernen, hättest wohl keine 6 und wärst versetzt.

Ein *hust* Freund *hust* von mir ist sogar so nett und gibt mir wenn er sitzen bleibt (als wäre das nicht schon gut genug) noch eine Cola (Wetten sind was schönes :) )

Joar und bei mir ists auch so (komm au aus BW^^) das man glaub nur mi nehm schnitt von schlechter als 4,0 sitzen bleibt

Assi = Assistent.
Asi = Asozialer.

Nein, die Assis sind die Asozialen und die Asis sind diem Asiaten^^

~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 14:02
Lernen, lernen, nochmal lernen
Das musst du tun! Das ist das richtige.

Chaik
20.07.2006, 11:23
Bio Eine Arbeit die 6 ist.

Okay. Aber ist es nicht so das IRGENDWO!? noch mündliche Mitarbeit zählt? Denn ich kann mir selbst beim schlechtesten Lehrer nicht vorstellen das er wirklich NUR eine einzige verdammte Sache bewertet. Und ich denk einfachmal das du mündlich nicht auf 5 stehst. Sondern wohl auf 3 rum oder so, mindestens ne vier. Bei einer 50% 50% Gewichtung (bei uns sinds 60% Mündlich, 40% schriftlich) würde das schon für deine komischerweise Gewollte Fünf ausreichen. Wobei die doch nichts bringt. ich würd eher auf ne 4 hinarbeiten. Also brauchst du ne Gute 3 im mündlichen.

Bei drei Fächern mit problemen wirst du schon im Schuljahr gemerkt haben das du da versagst, also Wunder dich bitte nicht und tu auch nicht so, als hättest du erst gestern mitbekommen das du in Drei Fächern probleme hast. Ich an deiner Stelle würde dann lieber wiederholen und meinen Schnitt verbessern, denn einmal wiederholen und (einfach mal der Zahl halbe) ein guter Dreier schnitt sieht besser aus als Runter vom Gymnasium, auf die Realschule, danach wieder aufs Gymnasium.

Smith128FX
21.07.2006, 13:36
:D :D :D Ich bleib zu 95% NICHT sitzen!
Aber mein Vater will mich trotzdem auf dei Realschule schicken!

eine Frage: Ist Abi auf dem Gymi gleichwertig, wie wenn man nach der Realschule auf ein berufliches geht?

Nochmal... *FREU* :D :D :D *FREU*

noRkia
21.07.2006, 13:43
du meinst wenn man dann fachabi macht?

nein ist nicht gleichwertig.
mit dem oberstufen abi kanst du an universitäten studieren.
mit dem fachabi kanst du nur fachhochschulen gehen.das gilt auch als studieren ist aber keine uni.
mit ca.15. (so alt müsstest du ja sein) wäre jetzt eigentlich auchmal der zeitpunkt gekommen wo du dir gedanken machen könntest ob du unbedingt an eine universität möchtest.davon werden viele leute auf in der 12,13 nämlich kurriert wenn sie da mal den tag der offenen tür besucht haben :D

wenn du schon nicht hocken bleibst würd ich aber einfach noch das nächste jahr machen und dann halt ne ehrenrunde drehen wenns total brennt.denn nach der 10ten dampfen auch beim gynasium viele leute ab.

sitzenblieben ist sowieso nicht so schlimm wie du denkst.du siehst die anderen in der pause und kanst dich im unterricht besser konzentrieren weil du keinen kenst.und nach 2 monaten kenst du dann im neuen jahrgang auch alle.ausserdem werdet sowieso nicht ewig zusammen bleiben also freunde dich schonmal mit der realität an.

lizard
21.07.2006, 13:47
Ich hab Abschluss auf einem technischen Gymnasium (berufliches Gymnasium) gemacht und ein vollwertiges Abi. War vorher auch auf der Realschule.

Fachhochschulreife (Fachabi) hast du nach Abschluss der 12. Klasse, Hochschulreife (Abi) nach der 13. Klasse.

Sidney2
01.08.2006, 22:01
Ich bin der Meinung, dass Nachprüfung schreiben schlimmer als sitzenbleiben is *hust*
Ich darf am 11.9. Nachprüfung in Rechnungswesen und Wirtschaftsmathe machen :rolleyes:
Ich hab keine Chance, das sag ich euch gleich^^

Zaphod
01.08.2006, 22:35
Ein Jahr sitzenbleiben hat noch keinem geschadet ;).

Das Jahr in dem ich sitzengeblieben bin (in der 11.), DAS war schlimm (hatte aber auch eher etwas mit privatsituation zu tun als mit der schule), aber das Wiederholte war eines der besten schuljahre. Viele neue Leute kennengelernt, manchen gezeigt, dass man nicht automatisch ein Idiot ist, nur weil man sitzenbleibt (in der 11. Buchpreis bekommen, Abi (in BaWü) 1,6) usw.

Also alles halb so wild, wenn man an sich glaubt und sich nicht zu schade ist noch einmal alles gründlich ein 2. Mal (mir kam es aber immer wie das 1. Mal vor, da ich in dem Jahr in dem ich wiederholt habe eigentlich nur physisch in der schule anwesend war) zu lernen. Man darf sich nie sagen, im Prinzip kann ich das alles schon, jetzt noch ein bisschen lernen und dann passt das.

Eisteetrinker
04.08.2006, 12:47
Ich weiß nicht, ich denke nicht, dass es bei euch groß anders ist als auf meiner BW-Schule.

Dort ging es nicht zwingend von der Anzahl gewisser Noten aus, sondern vom Ausgleich her. Solltest du in einem Hauptfach eine 5 haben, so brauchst du in einem weiteren Hauptfach eine 2. Das gilt wiederrum auch bei den Nebenfächern. Hast du also zwei 5er, brauchst du also mind. zwei gleichwertige 2er oder auch besser. Eine 6 kannst du nur mit einer gleichwertigen 1 ausgleichen. Die meisten Leute, die bei mir in der Stufe wiederholen durften, mussten wegen fehlendem Ausgleich sitzen bleiben.

Doch, bei uns in Niedersachsen ist das anders. :D

Eine 5 kann man nur mit einer 3 ausgleichen. Wenn man die 5 in einem Hauptfach hat, kann man diese auch nur mit einer 3 in einem Hauptfach ausgleichen. Wenn man die 5 in einem Nebenfach hat, kann man diese mit einem Nebenfach, aber auch mit einem Hauptfach ausgleichen. Wenn man eine 5 hat, braucht man diese nicht ausgleichen, bei zwei 5en muss man beide ausgleichen und bei drei bleibt man sitzen. Bei einer 6 muss man meines Wissens nach sofort wiederholen, aber da bei uns noch nie jemand eine 6 hatte, kenne ich mich da nicht so aus.

@Topic:
Ich bin dafür, dass du das Jahr wiederholst, denn dann kannst du dich mehr anstrengen und bessere Noten bekommen. Außerdem kannst du dann deine Problemfächer verbessern, indem du besser im Unterricht aufpasst, denn wenn du in einer Arbeit eine 6 bekommen hast und der Lehrer dir eine 6 geben möchte, dann müsstest du im mündlichen Bereich auch eine 6 haben. Das wäre dann aber wirklich ungenügend. Wenn du jetzt nämlich ins nächste Schuljahr gehst, müsstest du ja den normalen Unterricht weiter verfolgen und da du ja anscheinend von dem Fach keine Ahnung zu haben scheinst, würde sich eine Wiederholung des Schuljahrs geradezu anbieten.

Lonely Wolf
07.08.2006, 08:48
ich würde das Jahr an deiner Stelle auch wiederholen. Bin damals in der 8. Klasse sitzengeblieben, bei mir war das damals ähnlich, wie bei dir (auch Bio) jedoch war das alles andere als schlimm. Danach habe ich es halt besser gemacht, hatte in Mathe auch keine Probleme mehr, da ich von Anfang an aufgepasst habe und bin in eine wesentlich bessere Klasse gekommen.

Das zweite mal habe ich eben die FOS Wirtschaft Klasse 12 wiederholt. Und wieder das gleiche: bessere Klasse und ich habe Mathe endlich kapiert und mich in allen Fächern teilweise sogar um drei Noten verbessert. Jetzt kommt die 13. Klasse. die hätte ich schon letztes Jahr machen können, allerdings wäre ich dann in Mathe und anderen Fächern mit wehenden Fahnen untergegangen.

Wiederholen ist bei weitem nicht so schlimm, wie viele glauben. Eigentlich bietet es nur Vorteile und unsere lieben Kultusminister, die Sitzenbleiben abschaffen wollen, nur weil das in Finnland nicht gibt, sollte man sofort entlassen!!!

noRkia
12.08.2006, 01:36
meine meinung
und falls du alle klassenarbeiten aufgehoben hast kanst mit diesen dieses jahr lernen und so auch die schriftlichen schwächen ausgleichen.

Eisteetrinker
13.08.2006, 18:18
meine meinung
und falls du alle klassenarbeiten aufgehoben hast kanst mit diesen dieses jahr lernen und so auch die schriftlichen schwächen ausgleichen.

Meines Wissens nach muss man die Klassenarbeiten immer am Ende des Jahres abgeben. Zumindest ist das auf meiner Schule so ...

:)

noRkia
14.08.2006, 01:41
was??? davon hab ich ja noch nie was gehört ^ ^

unserer lehrer haben keinen durchblick wer überhaupt in welchem kurs ist und wo mitgeschrieben hat.
ausserdem könbnte man sich ja kopien anfertigen.
ich habe nach dem wiederholen auch mit den klassenarbeiten gelernt und das hat sich vorallem in mathe und physik bezahlt gemacht.

Daen vom Clan
15.08.2006, 08:05
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall versuchen auf dem Gym zu bleiben und die Ehrenreunde wie ein Mann nehmen.

Ich selber bin Realschüler mit 2.0 Durchschnitt und in der 8. einmal sitzengeblieben und es war das Beste was mir passieren konnte, denn ich habe in der 2. achten Klasse Vollgas gegeben und mit dem Wissen aus dem Jahrgang auch recht einfach die 9. und 10. abgeschlossen.

Nun bin ich seit 8 Jahren berufstätig und arbeite als Netzwerkadmin, d.h. in dem IT-Bereich in den du hinwillst.
Und glaube mir wenn ich dir sage, das sich KEIN Personalchef dieser Welt interessiert, ob und wann du einmal sitzengeblieben bist, für diese Leute zählen nur dein Abschlusszeugnis und DAS darfst du nicht verhageln, deswegen: Wiederholen und reinknien!

Realschule ist aber auch nicht das Schlechteste, aber das ich kein Diplom habe, das merke ich bei jeder Gehaltsverhandlung neu ;)

Loxagon
15.08.2006, 14:32
Wer zu faul ist zu lernen bekommt die Quittung.
Wenn man eben weiß wieviele fünfen man haben darf (In der Regel 2) sollte man eben zusehen dass man eben nur maximal 2 davon hat.

Allerdings: Müssen nicht pro Fach mindest. 2 Arbeiten im Jahr geschrieben werden?
Aber selbst wenn mündlich zählen sollte... Er wird wohl in Bio da ne 4 haben. Wer schon schriftlich ne 6 kassiert ... (Wenn man weiß dass es die einzigste arbeit ist kann man doch keine 6 schreiben.) hätte er im "bestfall" eine 5. Wobei Schriftlich meistens mehr zählt.

Vielleicht sollte ich Lehrer werden um den Jungen Menschen unseres Landes mal Dizsziplin beizubringen. Ich hätte keine Skrupel das Benehmen zum Großteil in die Mündliche Note einfließen zu lassen.

Immer diese motzschüler. Lernen das ganze nicht und saufen und kiffen sich lieber das Hirn weg und dann sinds die bösen Lehrer.

Ich habe zwar auch nie viel gelernt, aber ich hab mein Abi gepackt.
Man muss eben wissen wann man zu lernen hat. Leider wissens die wenigsten die faul sind.

Ich habe nie Stundenlang vor KAs gelernt. Wozu auch?
Was man in x Wochen nicht kann, lernt man über Nacht erst Recht nicht.

Eisteetrinker
15.08.2006, 21:37
Wobei Schriftlich meistens mehr zählt.

Das ist völliger Schwachsinn! Die mündliche Note zählt mehr als die schriftliche, in Bio beispielsweise 70:30 oder 60:40. In Sprachen ist das ausgeglichen, dort ist das Verhältnis 50:50. Dort hält sich die Waage ...

Lonely Wolf
16.08.2006, 10:16
Das ist völliger Schwachsinn! Die mündliche Note zählt mehr als die schriftliche, in Bio beispielsweise 70:30 oder 60:40. In Sprachen ist das ausgeglichen, dort ist das Verhältnis 50:50. Dort hält sich die Waage ...
60:40 schon eher, 70:30 ist nämlich ein bisschen viel. Allerdings würde es mich mal interessieren, auf welche Schule du gehst und wo - dass mündlich mehr zählt hatte ich bisher nämlich nur in Religion und Musik.

.matze
16.08.2006, 10:19
lol bei uns zählt die mündliche Note IMMER weniger und in manchen Fächer kommts auf die auch nur an wenn man auf der Kippe steht, allerdings ist das eine Sache die der Lehrer entscheiden kann, also verallgemeinere nicht...

Eisteetrinker
17.08.2006, 14:58
Ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns ist das in jedem Fach so, dass die mündliche mehr zählt oder gleichberechtigt ist (nur in Sprachen). Daher ging ich davon aus, dass das überall so ist. Und das 70:30 übertrieben ist, stimmt nicht, ist z.B. in Geschichte so. Ich weiß das nämlich so gut, weil es mich immer wieder aufregt, dass die mündliche Note mehr zählt, da ich im Schriftlichen besser bin.

zuffel
17.08.2006, 16:41
Ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns ist das in jedem Fach so, dass die mündliche mehr zählt oder gleichberechtigt ist (nur in Sprachen).
Hmm, bin auch auf 'nem Gymnasium und bei uns zählt die mündliche Prüfung in jedem Fall weniger als die schriftliche. Hmm, variiert bestimmt mal wieder von Bundesland zu Bundesland, wie in vielen anderen Sachen auch :rolleyes:

Hisoka
17.08.2006, 19:11
Naja die Realschule ist auch nicht schlecht. Man kann ja danach immer noch was höheres erreichen.

Ich Empfehle aus dem was ich von Studenten und Professoren aus dem IT Bereich weiss, das du eine Ausbildung vor einem Studium in dem Bereich machen solltest. Bringt dir viele Grundlagenkenntnisse ein.

ich sags mal so ich mochte Bio auch nicht. Aber man kann mit den meisten Lehrern reden. Mach einfach nen Vortrag oder ne Ausarbeitung wenn du mal schlecht stehst dann kannste das meist ausbügeln.

@Den: wie kann man diesen Beruf ausüben. Das hat mir in der ausbildung schon gereicht. Naja bei uns entstand ja auch ne Arbeit mit dem durchschnitt 5,3. Das nenn ich PC & Netzwerktechnik. :)

noRkia
18.08.2006, 01:16
hm mündlich zählt nur etwas mehr bei uns

schriftl 3 punkte und mündl 6 punkte wären 9 durch 2 also 4,5 punkte
da mündlich hier besser ist rundet der lehrer in solchen fällen oft auf..
... wenn nur wenige fehlstunden in seinem buch stehen :o

einige lehrer ziehen auch die fehlstunden von der mündl note ab.

also mündl. 8 und 4 fehlstunden sind dann nur noch 4 punkte ;(
so wird es oft echt brenzzlig

wenn man glück hat und der lehrer grad wiedermal die peilung verliert oder einen einfach mag lässt er einfach mal klassenarbeiten aus der bewertung oder rundet die mündl note auf wie er will.

hausaufgaben gehen bei fast jedem lehrer in die mündliche note ein was ich frechheit finde denn daheim was ins heft schreiben ist für mich keine grosse mentale leistung für die man schnell denken müsste.ausserdem sind 2 arbeiten pro jahr meiner meinung nach mit 50% der note viel zu hoch angesetzt.verzockt man eine kommt man nicht mehr über 12 punkte (= note 2).wieso zählen 2mal 90 minuten genau so viel wie ~40 schulstunden pro halbjahr?

Kico
23.08.2006, 02:50
Ist kein Beinbruch, bin selbst in der 8ten sitzen geblieben ;)

Bei mir wars auch 'ne dumme Sache...ich hatte zwei 5en, und zwar beide in nem Hauptfach. (Latein und Mathe)

Die sonstigen Noten waren nur 3en und 2en...

Jedoch kann man mit zwei 5en in Hauptfächern nicht direkt durchkommen, zumindest war das bei mir so...die anderen Noten waren dann irrelevant, obwohl mein Schnitt mit 3,0 ein ganz üblicher Schnitt war.

Im Endeffekt wars garnicht schlecht, das Jahr in der 8 war jetzt total easy und ich hab neue coole Leute kennengelernt.

Naja...sei nicht so bestürzt, ist nix schlimmes ;)

Loxagon
23.08.2006, 22:16
Ich zweimal sitzengeblieben (einmal weil ich 1/2 Jahr krank war) und einmal eine Klasse zurückgestuft worden. Hier kurz mein Schulweg als Minidiagramm damit ich den Grund nicht ausführlich erklären muss.

Grundschule -> Hauptschule -> SONDERSCHULE >:( (Ok, die HS war eh was fürn Arsch) - Hauptschule (Ein Jahrgang zurück (logisch, oder?)) -> Berufsschule

Nun hab ich Abitur. Auch wenn mein meckern auf der ersten HS zur SS geführt hat: Ich bereue es nicht. (So war ich immerhin Schlägermitschüler mit Deppenlehrer los ... Und bekam Deppenlehrer:D - Ehe es auf HS2 endlich gute Lehrer gab)

Allerddings: 90% aller "Nicht versetzungen" passieren aus Faulheit. Ich weiß wovon ich rede. Allerdings: Wer in 3 Fächern 5-6 steht sollte eh wiederholen. Leichter wird im neuen Jahr nicht.

Nishtah
24.08.2006, 16:48
Ich bin zwar nie sitzengeblieben, aber ich finde, dass ist absolut kein Drama. in meiner Klasse war jemand, der in der 8. sitzengeblieben ist. er war nicht nur der Klassenbeste bei uns, sondern auch der Beliebteste. Er selbst hat mal gesagt, dass es besser war, die Klasse zu wiederholen.

Faelis
24.08.2006, 23:49
Ich wäre beinah in der 8 klasse (Realschule) sitzen geblieben und für mich war diese vorstellung so ziemlich das schlimmste ich wollte auf dieser schule nicht noch ein jahr länger bleiben, aber statt zu lernen bin ich dem problem lieber aus dem weg gegangen ich hab versucht so wenig wie möglich zu essen und wenig zu schlafen damit ich morgens krank genug aussehe damit mich meine mum zuhause lässt oder ich hab versucht eine erkältung zu bekommen...und es hat geklappt da ich öfters krank war musste ich einge sachen nicht mitmachen und auch nicht nachhohlen, hab in allen drei hauptfächern noch ne 4- bekommen hat noch für versetzung in 9 klasse gereicht.
bis 10 klasse hatte ich es geschafft gut genug zu sein dass mich ein bg nimmt hab ich zwar keine lust drauf aber naja.
mir hat am meisten ein nachhilfe geholfen einmal in der woche nachhilfe ist weniger zeitaufwendig als alleine versuchen seine hausaufgaben zu bewältigen.

ffstar
01.09.2006, 11:07
Komisch, dass man nach der 12. Klasse das Fachabitur bekommt hört man irgendwie immer nur von Leuten die nur bis zur 12. gemacht haben. :P Nach der 12. bekommt man die Fachgebundene Hochschulreife. Nach der 13. (ohne 2. Fremdsprache) bekommt man das Fachabitur und mit 2. Fremdsprache das normale Abitur :P

Aber sitzenbleiben muss echt nicht schlimm sein. Ich hab die 12. freiwillig wiederholt weil ich ein scheiß Zeugnis hatte. Hatte nen Schnitt von 3,6. Nach dem Wiederholen war's dann plötzlich 2,1 und die 13. dannach war auch 2,2 :P
Aber in Bayern ist das ganze wohl etwas anders. Bei uns fällt man mit zwei 5en oder einer 6 durch. Eine 5 kann man mit zwei 2ern ausgleichen (aber auch nur wenn die Lehrer denken dass es das beste ist) und eine 6 nur mit einer 1 oder einer 2 in einem Hauptfach... soweit glaube ich stimmt das noch (Hab mich damit nie so wirklich auseinander gesetzt).

Aber zu deinem Plan kann ich nur sagen, selten doof. Man macht doch nicht die 9. nur knapp bestehend um dann in der 10. Gas zu geben. Erstens schaffst du's garnicht so schnell mit denen aufzuholen die schon in der Materie sind und zweitens wirst du dir dann spätestens wenn du wirklich jeden Tag am lernen bist denken, ach, wozu denn, hätte ich doch nur früher angefangen.
Also selbst wenn du durchfällst, nehm das als Chance alles besser zu machen!

Saga
02.09.2006, 21:39
Hmm... Was ich hier so über das deutsche Schulsystem lese, verwirrt mich zum Teil sehr. Hört sich alles viel komplizierter an als in Österreich.

@Topic
Es wurde schon oft genug gesagt, also denke ich dass ich nicht ausführend wiederholen muss, weshalb einmal Sitzenbleiben keine Schande ist. Wichtig ist, dass du die Schule (positv) abschließt. Ob du da ein Jahr länger gebraucht hast, oder nicht ist irrelevant. Wir leben in einer Gesellschaft, in der erbrachte Leistungen mehr zählen als Schulnoten. Wenn du eines Tages in deinem Beruf kompetent bist und arbeitseifrig dazu, dann wird dir kein Boss deine Karriere versauen, nur weil du eine Ehrenrunde drehen durftest. Ich bin auchmal sitzengeblieben in der Oberstufe. Ich war im Informatik-Zweig der Schule, aber ich merkte dass ich Info nicht mochte/konnte/mir darunter etwas anderes vorgestellt habe und so wollte ich im zweiten Semester in den Kunst-Zweig wechseln. Aber, dieser war voll und der Direktor meinte im folgenden Schuljahr werden nur zwei Leute abgehen, deren Platz aber schon reserviert war für Repetenten... Ergo: Ich hatte Pech und war mehr oder minder im falschen Zweig gefangen. Und da meine Noten in Mathe und Französisch nicht so toll waren (zweimal 4, mit absteigender Tendenz), habe ich einfach für die letzten Schularbeiten nichts mehr getan, auf die Nachprüfung verzichtet und das Jahr darauf war ich im Kunstzweig. Nicht unbedingt die klügste Entscheidung was Zeitverlust angeht, aber fürs Kunststudium hat es gereicht ;)
Du musst es mal von der positiven Seite sehen. Du lernst neue Leute (Schüler wie Lehrer) kennen und hast die Möglichkeit aufgrund der Vorkenntnisse zu einem sehr guten Schüler zu werden. Das Jahr das du wiederholst, wird dir sicher leichter fallen, wenn du danach nicht wieder aufhörst zu lernen, dann wirst du ohne Probleme dein Abi/Abschluß schaffen. Ich meine du lernst zwar viele Sachen, die du nie wieder brauchen wirst, aber was sind die paar Jahre, die man in der Schule verbringt, im Vergleich zum Leben? Lernst du jetzt brav, wird sich das einmal bezahlt machen, bist du zu faul, wirst du vom (Berufs)Leben bestraft werden. Das ist ein Faktum. Die Sache mit dem Sitzenbleiben, wird deine Arbeitsgeber aber wenn du mit einem guten Abschluß vor ihnen stehst, ungefähr so sehr interessieren, wie ein Sack Reis in China.