PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt gecanselt, aber warum?



Vampire Freak
28.06.2006, 21:12
Ich will mal so hören was euch dazu bringt eure Projekte zu canceln. Damals als es die Makers Mind noch gab, hab ich einige vielversprechende Projekte bestaunt, die bis heute nicht erschienen sind weil sie irgendwann gecanselt wurden. Ich z.B. hab zur Zeit mein ungefähr......siebentes oder achtes Projekt angefangen und noch nichts rausgebracht! Bei den ersten lag es einfach daran, dass meine Kenntnisse mit dem Maker dürftig waren und ich es einfach nicht zustande bekommen habe. Die anderen musste ich aufgeben weil kurz nach Anfang der Arbeit an dem Projekt Demos zu RPGs erschienen, die im Wesensgehalt mit meinen Ideen identisch waren und ich mir einfach gesagt habe: lass es bleiben! wenn du dein Projekt irgendwann rausbringst, wirst du eh nur als Ressourcen- und Storydieb geschimpft.

Einige Projekte die dazu beigetragen haben:

Final Fantasy Untold Story
Diebe
Desert Island (hieß glaub ich so, ist aber noch nicht erschienen)

Warte auf eure Meinung (hoffe das war das richtige Forum)

Raiden
28.06.2006, 21:13
Dank egozentrischer Lebensform, auch Menschen genannt.

His0ka
28.06.2006, 21:16
ich scheiter meistens an zuvielen ideen und dann die überfoderung sie all in die tat zumzusetzen widerum reg ich mich dann so auf das ich das nicht einbringen kann ins spiel aufgrund der überfoderung...naja das halt


greetz

Tempic
28.06.2006, 21:17
Ich verallgemeinere meine Aussage mal: Viele werden aufhören, da Spiele erstellen heut sehr zeitaufwendig geworden ist. Dann sollen alle Ideen die einem spontan einfallen mit eingebracht werden,

Außerdem sind die Anforderungen an Grafik, Sound und Story sehr groß.
Da braucht man schon für eine Map ne Stunde (wenn ihr wisst was ich meine)

Viele orientieren sich ja an Spielen wie VD oder UID..

Oestinator
28.06.2006, 21:17
Manchmal hat man einfach keinen Bock mehr zu makern und dann lässt man es einfach.

Ringlord
28.06.2006, 21:19
Meine überzogen hohen Anforderungen an meine eigenen Leistungen sind daran Schuld... aber ich glaube, gerade deshalb lasse ich mir bei meinem momentanen Projekt soviel Zeit wie nötig.

Außerdem hab ich öfter Ideen für Stories gehabt, die ich bei dem jeweiligen Projekt nicht umsetzen konnte.


Da braucht man schon für eine Map ne Stunde (wenn ihr wisst was ich meine)
Echt? So schnell seit ihr?
Ich sitze an kleinen Innenmaps schon gut 2-3 Stunden...

Rinober
28.06.2006, 21:21
1. man überschätzt sich und macht was was man nicht wirklich schaffen kann (zeitlich gesehen) oder
2. man findet nach einiger zeit selbst keinen gefallen mehr am spiel oder
3. bei ner forumvorstellung hats keinem einzigen gefallen ^^

das waren bisher meine gründe ein projekt zu canceln, jeder fall kam bisher 1x vor : P

.matze
28.06.2006, 21:29
ich weis nicht, ich denke ich hab nicht genügend ausdauer was das betrifft, bzw, nach der ersten motivation in der ich seeeeehr produktiv arbeite ists auch wieder vorbei.

daher werden wohl auch die projekte an denen ich grade arbeite, eigentlich nur ein wirkliches, wohl gecancelt werden

Pheo
28.06.2006, 21:35
Es gib mehrere Gründe ab und zu war ich mit der Story nicht mehr zufrieden oder ich hab mir zuviel vorgenommen oder es lag daran das ich wieder keine Ressourcen gefunden hab dieich für das Spiel gebraucht hätte.


mgf Phio

Lachsen
28.06.2006, 21:43
RPG-Maker Spiele erstellen ist nach meiner Ansicht in erster Linie eine Tätigkeit, bei der die Ergebnisse motivieren.

Genauer gesagt steht am Anfang der Wille, seine Ideen umzusetzen und dieser motiviert.

Damit aber die Motivation erhalten bleibt, braucht man Ergebnisse.

Ob diese Ergebnisse nun motiviert hängt von folgenden zwei Faktoren ab:
1. Qualität der Ergebnisse
2. Persönliche Anspruch am Ergebniss.

Die Qualität des Ergebnisses ergibt sich aus der Fähigkeit, seine Ideen umzusetzen und die realisierbarkeit der Ideen an sich.

Der persönlicher Anspruch an dem Ergebniss ist dann wiederum bei jedem Individuell, kann auch je nachdem, um was es sich handelt, unterschiedlich sein. Manche achten mehr auf tolle Dialoge, manche auf besondere Grafik.
Ich bin auch der Meinung, dass die Ansprüche im allgemeinen geringer oder höher ausfallen können, bei einzelnen Personen.

Dazu brauch es auch immer etwas überwindung, damit man sein Spiel fertig bekommt. Im Endeffekt sind RPG sehr umfangreiche Spiele und kaum wer wird Spaß daran haben, jeden einzelnen Aspekt seines Spiels umzusetzen und sich dabei groß auf das Ergebnis freuen.
Gerade bei der Umsetzung können sehr monotone Arbeiten anfallen, oder sehr komplizierte Arbeiten, bei denen man sich überwinden muss, um sie zu überstehen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, wo er sich schwer tun sollte, denke ich.

Zusammen gefasst haben wir folgene Faktoren:
- Durchhaltevermögen (Bereitsheit komplexe Aufgaben zu bewältigen, wie auch monotone Arbeiten)
- Nötige Fähigkeiten, um seine Ideen umzusetzen.
- Persönlicher Anspruch am Spiel (wie perfektionistisch ist man genau)
- Überheblichkeit (Man hat die tollsten Einfälle die aber uraufwändig umzusetzen sind)

Die ersten beiden Faktoren wirken sich negativ auf die Cancel-Wahrscheinlichkeit aus, die letzten beiden eher positiv.

Ich glaube bei mir persönlich sind alle 4 Faktoren recht hoch angesetzt (darf ich das sagen? Ja, das ist arrogant, sorry, aber anders kann ich es nicht in meinem Fall analysieren T_T), Persönlicher Anspruch vielleicht ein bisschen höher als Überheblichkeit und mein Durchhaltevermögen nur gerade so groß genug, dass ich nicht cancel sondern langsam, langsam, aber immer mal wieder voran komme..........

Der Grund wieso ich TA auf Eis gelegt (und GSandSDS übergeben) habe lag vorallem an meinem Perfektionismus und daran, dass ich an einem Punkt einfach zuviel Aufwand für die Zukünftige Entwicklung sah (der auch noch überflüssig war) und ich keinen Weg sah, diesen schnell wieder umzuplanen und da ist wohl mein Durchhaltevermögen dran gescheitert.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Masgan
28.06.2006, 22:19
Bei meinem ersten Projekt hat die Story niemandem gefallen. Das habe ic dann gecancelt und ein neues auf ähnlicher Basis (aber mit komplett neuer Story) angefangen.

Gruß, Masgan

Bino
28.06.2006, 23:17
Bei meinem ersten Projekt hat die Story niemandem gefallen. Das habe ic dann gecancelt und ein neues auf ähnlicher Basis (aber mit komplett neuer Story) angefangen.

Gruß, Masgan
hm, ich dachte immer man macht das spiel in erster linie fuer sich.. wenn es einem selber nicht gefaellt, cancelt man es dann. so war's bei mir zumindest.

Kelven
28.06.2006, 23:25
@Raiden


Dank egozentrischer Lebensform, auch Menschen genannt.

Was genau meinst du denn damit?

Ich cancel Spiele dann wenn ich merke, dass mir die Story oder Konzept nicht mehr gefallen. Das passiert schneller als man denkt. Manchmal sieht etwas auf dem Papier total toll aus, ist dann aber im Maker umgesetzt eher langweilig.

Wischmop
28.06.2006, 23:31
Damit meint er wohl, dass es einfach am Menschen an sich liegt, sich zuerst hohe Ziele zu stecken, und sobald er sieht, dass das viel Arbeit mit sich bringt, zieht er den Schwanz ein. :)

Broken Chords Can Sing A Little
29.06.2006, 00:16
Najo, mein Spiel ist eigentlich so gut wie tot, ist schon laaange her, dass ich was daran gemacht habe - kann man also als gecancelt bezeichnen.
Gründe sind wohl immer größer gewordene Lustlosigkeit am Makern, hatte irgendwie besseres zu tun, erst recht jetzt, wo ich viel mehr draußen als vorm PC bin - jedoch ist ein Teil davon sicherlich auch meine Faulheit, hier im speziellen am Erneuern des Gesamtkonzeptes, mit welchem ich immer nur für kurze Zeit zufrieden war (wie das bei eigentlich jedem meiner erschaffenen Dinge der Fall ist) und ich Grafikstil, Story, Interface, Dialoge usw. immer und immer überarbeitete, was mit der Zeit natürlich langweilig bzw. nervend wird, bis man keine Lust mehr dazu hat, jedoch das bisher Erschaffene auch nicht wirklich mag.

Corti
29.06.2006, 00:22
Projekt gecanselt, aber warum?
Damits nicht zu viele erfolgreiche Spiele gibt, wäre uncool wenns jeder könnte mit dem Superhit.

haZZ
29.06.2006, 01:23
Ich kann mich dem, was Kelven gesagt hat anschließen. Aber ich muss dazu auch noch sagen, das Projekte auch des öfteren wegen dem RL gecancelt werden, da man nicht allzu viel Zeit für ein Projekt aufbringen kann.

Mike
29.06.2006, 07:35
Diebe

Soll das heissen ich bin schuld das du eines deiner Projekte gecancelt hast? Von mir ist noch nicht mal ne Demo erschienen, wie soll ich dann Ideen die du hattest in mein Game einbinden?

Zum Thema:
Bei mir ist es einfach die Lustlosigkeit wenn ich zu lange an einem Projekt arbeite.

Henry

Aldinsys
29.06.2006, 11:18
Bei mir scheiterten alte Projekte zumeist an fehlender Konsequenz. Eine neue Idee verdrängte plötzlich die alte Spielidee und schon war das Projekt auf Eis gelegt.
Es gibt nur eine Grundidee,die ich unbedingt umsetzen will und zu der ich äußerst motiviert bin,aber ich warte auf die passende Gelegenheit.

Nazira
29.06.2006, 11:25
Manchmal hat man einfach keinen Bock mehr zu makern und dann lässt man es einfach.

jo..
bei mir isses oft so dass ich irgendwie nich motiviert bin und kein bock habe zu makern^^
da zock ich lieber cs source oder WoW oder ps2 oder sowas^^
weiß nich bei mir gibts auch phasen bei denen ich monatelang nix tuhe und ich selbst mein projekt als gecancelt ansehe aber irgendwann dann doch weitermache.
3 meiner projekte sin aber an demotivation gescheitert ...

~Naz

Vampire Freak
29.06.2006, 12:25
@Henry: Nein da hast du mich falsch verstanden. Es ist eher so dass ich eine Spielidee hatte und mit dem Game begann und einige Zeit später war dein Thread im Spiele-Forum. Ich bin in den Sachen einfach ein Pechvogel. Vieles an sinnvollen Ideen für Games von mir sehe ich nach kurzer Zeit als Spielevorstellung oder fertige Demo hier auf der Seite. Liegt vielleicht daran dass ich Gedanken lesen kann...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (zumindest bilde ich mir das ein)

Raiden
29.06.2006, 15:18
@Raiden

Was genau meinst du denn damit?
Ich habe viele Ideen und schreibe gute Stories, doch benötige sehr oft Pixler. Und ich bin leider aus dem Alter raus, als Neuling anzufangen und mir das Pixeln beizubringen, so dass es am Ende realistisch wirkt.

Princess Aiu
29.06.2006, 16:30
hi ^^

Naja,also bei mir ist es so,ich cancle Spiele nur dann,wenn ich merke,dass:

-Die Idee mir nicht mehr gefällt.
-Es einfach viel zu schwer ist,die vielen Ideen die auftauchen gut umzusetzen.

Joa,mehr ist es eigentlich nicht,aber ich lasse mir bei meinem jetzigen Projekt an dem ich arbeite sehr viel Zeit(größtenteils,weil ich es nicht schneller schaffe,da zu wenig Zeit und auch,weil ich mich nicht hetzen möchte,trotzdem aber ein gutes Spiel dabei rauskommen soll).

Ich würde aber nie ein Spiel aufgeben,von dessen Idee ich überzeugt bin und das nur,weil mal eine Spielevorstellung nicht so gut gelaufen ist.
Ich würde versuchen,alles nochmal auszuarbeiten und die Kritik-Punkte zu beachten und danach dann ein besseres Spiel abzuliefern.
Wenn ich merke,dass die anderen schon Recht haben und mich meine eigene Idee nicht mehr überzeugt,dann würde ich etwas neues anfangen.

RPG Maker Studios
29.06.2006, 16:55
Nun bei mir ist es das Problem dass mir während ich an einem Projekt arbeite immer bessere und größere Ideen kommen welche mich dann verleiten ein neues Projekt anzufangen und das alte liegen zu lassen! Das geht solange weiter bis ich einfach keine lust mehr habe oder keine idee mir mehr gefällt! Allerdings muss ich auch sagen dass ich nach einer längeren Pause dann durchaus wieder lust auf eine ältere Idee bekomme und einfach mal daran weiterarbeite! Allerdings ist es auch oft so dass ich an einer Sache so lange ohne (für mich)brauchbare Ergebnisse arbeite dass ich ebenfalls die Lust verliere oder den Glauben dass irgendwann noch was dabei rumkommt! Also könnte man sagen dass die Motivation ansich mein größtes Problem ist!;)(Wie wohl bei vielen anderen auch!)

Fireblade
29.06.2006, 17:21
Nach langer zeit meld ich mich auch mal wieder zu wort, fals mich jemand noch kennen tut;)

Mein Spiel The Order of Dragon(ist noch nicht unbennant worden) hab ich auch gecanselt.

Gründe dafür:
-Kein Bock dazu weiter zu machen
-Spiele viel lieber WoW oder verbringe die zeit mit meiner Freundin
-Zu wenig Zeit dafür weiter zu machen

Fals ich mal wieder Lust und Zeit habe ein RPG Spiel zu machen, werde ich ein Spiel mit Orks machen(Hauptrollen) die Story dazu hät ich ja schon und natürlich werde ich es auch wissen lassen.


Für eine richtig gute map braucht man weit mehr als nur 2 stunden, ich sass schon über 2 Tage an einer Map bis sie mir wirklich gefill.

Suraki
29.06.2006, 17:27
Ideen hätte ich mehr als genug und mappen kann ich in der Zwischenzeit auch einigermassen (jetzt kann man sich die Maps immerhin ansehen, ohne Augenkrebs zu bekommen ._.), sogar in Pixeln habe ich zwischenzeitlich ein paar Erfahrungen gemacht, aber bei mir scheitert so ziemlich jedes Projekt an der Technik. Ich kenne mich einfach nicht gut genug mit den Skripten und mit Ruby aus. Kleinere Dinge kann ich ohne Probleme bewerkstelligen, aber sobald es darum geht ein AKS oder sowas zu proggen, bin ich mit meinem Latein am Ende (trotz des e-books). So gesehen, bräuchte ich einfach jemanden, der bei mir den technischen Teil übernimmt.

Kelven
29.06.2006, 21:21
Ich habe viele Ideen und schreibe gute Stories, doch benötige sehr oft Pixler. Und ich bin leider aus dem Alter raus, als Neuling anzufangen und mir das Pixeln beizubringen, so dass es am Ende realistisch wirkt.

Aber wer ist denn dann egozentrisch? Die Pixler? Wobei egozentrisch eigentlich nicht passt, es müßte dann eher egoistisch heißen. Aber egal. Jedenfalls ist man nie zu alt dafür etwas zu lernen. Wer besondere Grafik möchte muss auch etwas dafür tun. ;)

Naruto2K
30.06.2006, 09:33
Projekt gecanselt, aber warum?
Damits nicht zu viele erfolgreiche Spiele gibt, wäre uncool wenns jeder könnte mit dem Superhit.

XD

Ich habe manche Projekte nur gecanselt , weil Daten verloren gingen und ich nie BackUp's mache .. also niemals weil ich kein Interesse am Maker habe , ne so ist das nicht ;)

Narsil
30.06.2006, 14:10
ich scheiter meistens an zuvielen ideen und dann die überfoderung sie all in die tat zumzusetzen widerum reg ich mich dann so auf das ich das nicht einbringen kann ins spiel aufgrund der überfoderung...naja das halt


greetz
Ist bei mir gerade umgekehrt. Mir fällt irgenwie zwar was ein(mit sehr viel Mühe), ich kann es dann aber überhaupt nicht zusammenbringen.

Blank
30.06.2006, 14:47
Bei mir isses z.B., wenn ich gerade ein Spiel mache, aber mir kommt eine Idee von einem viel besseren Spiel. Dann bleibt meist das Alte Projekt in der Ecke liegen, und das Neue wird gemakert...

mfG, Blank ;)

Mike
30.06.2006, 19:33
Mein Spiel The Order of Dragon(ist noch nicht unbennant worden) hab ich auch gecanselt.

Gründe dafür:
-Kein Bock dazu weiter zu machen
-Spiele viel lieber WoW oder verbringe die zeit mit meiner Freundin
-Zu wenig Zeit dafür weiter zu machen


DAS SOLLEN GRÜNDE SEIN ;_; ???
Nein...nicht TOoD ... nein. Das kauf ich dir nicht ab!

VERDAMMT... ;_;

Henry

PS.: ;_;
PSPS: Ich sitz an ner' Mapp wenns viel ist (20x15) 10 Minuten.

swordman
01.07.2006, 03:14
Ich bekomme immer neue idee fang mit einem neuen "nebenprojekt" an und höre mit dem auf, obwohl ich mich mit Die Chroniken Aldanas doch imo an was festmache.^^

mfg swordman

Fireblade
01.07.2006, 23:38
Doch Henry, muss dich leider entäuschen es is so.
Ich habs gecanselt, aus den folgenden gründen vorallem wegen keine Lust dazu hab ichs aufgegeben.
Ich hab zwar noch das gesamte Projekt auf dem Rechner aber dran gearbeitet wurde seit 3 monaten nicht mehr.
Ich hab mir wirklich sehr viel mühe dran gegeben, is zwar schade drum aber es ist so.

Hätte nich gedacht das sich jemand noch an mein spiel erinnert;-)

swordman
01.07.2006, 23:49
Doch Henry, muss dich leider entäuschen es is so.
Ich habs gecanselt, aus den folgenden gründen vorallem wegen keine Lust dazu hab ichs aufgegeben.
Ich hab zwar noch das gesamte Projekt auf dem Rechner aber dran gearbeitet wurde seit 3 monaten nicht mehr.
Ich hab mir wirklich sehr viel mühe dran gegeben, is zwar schade drum aber es ist so.

Hätte nich gedacht das sich jemand noch an mein spiel erinnert;-)

Naja, es steht in deiner Sig und ich fand dein Spiel gut und dachte du würdest es durchziehen, naja schad drum.

mfg swordman

Vale
01.07.2006, 23:52
Blub 0.o
Ich hab bisher nur gecancelt weil ich manchmal an einer 20x15 Map 2 Wochen saß, bis ich sie in meinen Augen gut genug hatte.
Leider kann ich diesen Perfektionismus nicht abstellen und zwinge mich mittlerweile dazu eine Map zu mappen und dann liegen zu lassen und nicht kleine Schönheits OPen durchzuführen.
Dadurch kommt bei mir Frust auf, da ich immer diese meiner unterbewussten Ansicht nach unvollkommene Map im Hinterkopf habe.
In Folge dessen wird gecancelt, da ich mich nicht wirklich konzentrieren kann. ,_,
Wenn jemand Tipps dagegen hat: Immer her damit!

btw. : Ich bin mittlerweile soweit, das ich warscheinlich nur noch für screenthreads, aus Spaß oder für Contests mappe.

MagicMagor
02.07.2006, 10:01
Perfektionismus gepaart mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und der Notwendigkeit Grafiken und Sound bestimmter Sorte zu besorgen, haben bei mir dazu geführt, daß kein Spiel über einen wirklichen Alpha-Status heraus gekommen ist.

Mittlerweile hab ich mich aber darauf verlegt rein technische Sachen am Maker zu machen. Dadurch entfällt der Punkt mit der Grafik, mein Perfektionismus wirkt sich nicht so destruktiv aus und am regelmäßigen arbeiten arbeite ich noch =).
Ich habe zwar auch noch ein Spielprojekt, aber momentan bastele ich rein technische Sachen, die natürlich auch im Spiel benutzt werden sollen.

swordman
02.07.2006, 10:30
Nunja zu Perfektionismus kann ich nur sagen, dass man sich einfach einen Ruck geben muss. Wir ham doch alle mal an einer 20x15 3 Tage gemappt, aber dafür gehen mir persönlich andere Mapps viel schneller von der Hand.
Wenn's zuviel wird einfach mal ne Auszeit nehmen, man kann ja immer ein Projekt speichern und erstma in bissel ruhen.^^

mfg swordman

Zelretch
02.07.2006, 10:44
Eigentlich war der einzige Grund dafür , dass ich kein KS hatte ;A

Nya, momentan geht eigentlich alles in einem ordentlichem tempo vorran, da ich noch beim ertsellen der Grafiken bin, und mir dabei ordentlich gedanken über die Story machen kann ;)

Odrez
02.07.2006, 13:29
Die immer wieder einschlagende Schneise nennt sich "Real Life" und ist aus dem
heutigen Leben unergründlicherweise nicht wegzudenken. *hugh*

~Odrez~

Alexx
06.07.2006, 20:31
ich scheiter meistens an zuvielen ideen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich bin, wenn ich alles zusammenzähle, schon bei meinem mindestens 20. Projekt!Und dabei Makere ich noch keine zwei Jahre!

Nathrael
07.07.2006, 11:53
Naja....
meine ersten Projekte wurden natürlich nie fertig, da es alesamt >Übungsprojekte< mit biliger Story, billiger RPG-Grafik, billiger....was weiss ich was noch alles billig dran war...
Die etwas ernst gemeinteren Projekte die später folgten scheiterten meist daran das ich die Story irgendwann mal banal fand. Ich hab dafür meistens gute Ideen für Ingame-Skripte die ich auch gut umsetzen kann.
Storys sind immer schwer.... Vor allem für eine Mischung aus Science-Fiction-und Antikriegsszenario...

Zaphod
08.07.2006, 16:53
Abgesehen von dem Zeitaufwand, denke ich, dass die Nähe zum Projekt wichtig ist. Ob man beim Makern mittendrin ist, man genau weiß wie die Protagonisten in dieser Situation handeln sollten, an welchem Wendepunkt sich die Story gerade befindet, usw.

Dagegen ist es oft unmotivierend, wenn man schon die gesamte Story im Kopf hat und sie nur noch runterarbeitet. Dann arbeitet der Spaß am Makern kann schnell in Arbeitet aus (das muss ich noch machen und dann DAS und DAS) ...
Auch wird die Ausarbeitung der Charaktere oft übergangen, da man in Gedanken schon 10 Schritte weiter, vor dem letzten Endkampf steht (aber das dauert ja noch soo lange ^^).
Und letztendlich steht man vor nem Haufen Maps und ner langen Geschichte und kommt sicher verloren im eigenen Spiel vor.

Am besten ist es deshalb (imo) zwar eine generelle Idee des Spiels zu haben, alles andere aber erst dann zu entscheiden, wenn man wirklich an diesem Teil des Spiels ist.

Sir Wolfsword
08.07.2006, 17:18
Mei mir liegs daran dass meine Maps nicht sehr doll aussehen ! Dann lösche ich die Maps und fang von vorne an !

The Majora
08.07.2006, 23:54
Also mein Problem ist das es mir nicht gefällt....am meisten die Maps :(((
Die kann ich nicht so gut und es gefällt mir nicht...hab noch nie gecanselt aber die Maps oft gelöscht!
Stories zu machen ist schwer...aber ich habe wenige Probleme damit.
Die Stories gefallen mir sehr doch die Maps stören xD :(

Corti
09.07.2006, 13:33
Weitermachen, weiterüben und sobald du deinen eigenen Anspruch erreicht hast kanns losgehn.
Schlecht ist wenn der Anspruch mitsteigt.

Spongie *W*
09.07.2006, 18:19
Storys zu erfinden ist bei mir nie das Problem, ich habe meistens soviele Ideen für (meiner wirklich nicht überheblich gemeinten Ansicht!) ansprechende Storys, dass ich gar keine Zeit habe, die alle umzusetzen :D

Ich bin gar nicht so der Projekte-Canceler, die einzigen Projekte, die ich bisher gecancelt habe, waren meine allerersten Projekte, die waren echte Newbie-Sachen, die ich heute nur noch zum Spaß aufbewahre :D

Kenka
10.07.2006, 15:18
Mir ist es ähnlich wie Nathrael ergangen. Ich hab mein erstes Projekt nur angefangen um zu sehen, was der Maker kann. Als ich gemerkt hab, dass Leute eigene KS, Menüs etc. basteln hab ich mir dann gesagt, "Stimmt eigentlich. Wenn schon, dann richtig." und hab das alte Projekt gecanselt und mich lang (sehr lang http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ) mit der Planung für ein neues Projekt hingesetzt, was ich seit über 2 Jahren zwar im Schneckentempo, aber dafür konsequent weitermache.

Aber warum man Projekte canselt, kommt sehr auf die Person an, glaub ich. Wie schon einige hier gesagt haben, steckt man sich oft die Ziele zu hoch oder es gefällt einem irgendwann die Story nicht mehr. Oft fehlt es auch einfach nur an der Ausdauer. :D (So gehts mir immer beim manga zeichnen...) Aber ein Projekt aufzugeben, weil jemandem die Story nicht zusagt, oder wer anderer eine ähnliche Story hat ist doof... Gusta und G'scmäcker sind verschieden und da wir alle im Endeffekt doch von den selben Sachen inspiriert werden (RPG's, andere Maker Projekte, Mangas etc.) können Leute schon auf ähnliche Ideen kommen...

JoeM5
10.07.2006, 16:21
Am öftesten ist es einfach die Demotivation, finde ich. Die Lust, immer am gleichen Projekt zu werkeln geht irgendwann verloren, damit man sich ablenken kann fängt man ein Neues an, und findet das dann besser als das Alte. Darum cancelt man das Alte, um beim Neuen weiter zu machen, bis das gleiche passiert.

theone

shadowsayan2000
10.07.2006, 19:31
Naja. So richtig gecancelt habe ich eigentlich keines meiner Projekte. Ja selbst meine Übungsprojekte habe ich fertig gestellt.( nicht schwer bei einer Spieldauer von ner Halben Stunde:D )

Dann ahbe ich mich hingesetzt und ne richtige Story geschrieben, ich wollte endlich ein richtiges Spiel machen. Das war ungefär vor einem Jahr, nachdem ich an die 5 Übungsprojekte gemacht hatte. Irgendwie fand ich die Story zu geradlinig, was ich aber erts nach nm viertel Jahr makern gemerkt habe. Also, alle Story-Events gelöscht und ne neue Story entwickelt. Dummerweise war die neue Story so voller Wendungen, dass es irgendwann zu kompliziert für den Spieler gewesen wäre alles nachzuvollziehen und auch irgendwann unlogisch wurde. Wieder Events gelöscht und wieder ne neue Story geschrieben. Die Story schien die ideale Mischung, trotzdem fehlte der Pepp. Und wieder ne neue Story geschrieben. Die Story gefällt mir jetzt aber sehr gut.
Im entferntesten Sinne, war das ja auch das Projekt canceln, denn das einzige was von vor einem Jahr noch übrig ist sind die Maps(zumindest einige), die Charaktere( obwohl der Hauptheld einen neuen Namen hat) und der Name des Games( siehe Sig)


Fazit: Der grund für das Canceln eines Projektes ist bei mir hauptsächlich die Story. Da ich kreativen Sachen ein Perfektionist bin, muss ich auch vollends mit der Story zufrieden sein. Wenn ich das nicht bin, wird gecancelt


Gruß SS2000

Metro
11.07.2006, 10:21
Ich habe ja auch schon so manch Projekt canceln müssen (Wolves,Strange)und mir ist aufgefallen das das net so weiter gehen konnte.Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer eingehend auf ein Projekt z.b. Siara denn das ist in 3-4 Wochen entstanden.Also der Hauptgrund für das Canceln der Projekte ist das man seinen Anspruch immer höher schraubt und man nie zufrieden ist mit seiner Arbeit am Maker ....

-Gruß Robert-

Darek
11.07.2006, 10:45
Hmm, warum ich Projekt cancle?
Naja, das weiß ich eig selbst auch genau, ich merke nach einiger Zeit halt, dass mir die Ideen nicht mehr so gut gefallen, oder das manches viel zu viel Arbeit ist, dass ich mir vorgestellt hätte.
Eig cancle ich Projekts nicht gerne, aber ich KANN, wenn ich nicht mehr mag, einfach nicht weiter an nem Projekt sitzen. Kaum hab ich da den Maker geöffnet, denke ich mir, ich will nicht mehr und könnte die Zeit besser nützen.
Hmm, das ist wohl so ne Sache, wie es jedem Spiele Macher geht. ;)
Vll wirds bei mir ja mal was mit nem Projekt! ^_^

Daen vom Clan
11.07.2006, 11:05
Sollte ich jemals ein Projekt vorzeitig beenden müssen, dann kann das eigentlich nur an fehlender Zeit gelegen haben :(

Ich muss viel arbeiten, der Haushalt macht sich nicht von alleine und Irgendjemand hat mir wieder so eine verdammte Suchtdroge namens WoW injiziert :(

Kenka
11.07.2006, 12:18
@ shadowsayan2000: Wow, Respekt. :eek: Su hartnäckig an einem Projekt festzuhalten... Ich musste einmal das KS neu machen, weil ich einen Fehler einfach nicht gefunden hab und das hat mein Projekt fast schon zum kippen gebracht...die Story nochmal umzuschmeißen und neu zu machen, wenn man schon in der Mitte ist, muss hart sein.

Fireblade
11.07.2006, 20:29
Sollte ich jemals ein Projekt vorzeitig beenden müssen, dann kann das eigentlich nur an fehlender Zeit gelegen haben

Ich muss viel arbeiten, der Haushalt macht sich nicht von alleine und Irgendjemand hat mir wieder so eine verdammte Suchtdroge namens WoW injiziert

Jaja^^
Wow is schon ne böse Droge, muss aber zugeben nach 3 60ern(Menschen Pala, Gnom Magier und Untot Schurke) is das spiel sau langweilig geworden is immer das gleiche: monster killen, mehr nicht.
Wirst schon sehen irgendwann nervt dich das spiel auch....
WoW is geil aber es is langweilig mit der zeit wen man sich zu viel reingedröhnt hat, jedenfals is das so bei mir, gibt bestimmt welche die noch süchtiger sind und das 24/7 spielen.