Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Projekt gecanselt, aber warum?

Projekt gecanselt, aber warum?

Ich will mal so hören was euch dazu bringt eure Projekte zu canceln. Damals als es die Makers Mind noch gab, hab ich einige vielversprechende Projekte bestaunt, die bis heute nicht erschienen sind weil sie irgendwann gecanselt wurden. Ich z.B. hab zur Zeit mein ungefähr......siebentes oder achtes Projekt angefangen und noch nichts rausgebracht! Bei den ersten lag es einfach daran, dass meine Kenntnisse mit dem Maker dürftig waren und ich es einfach nicht zustande bekommen habe. Die anderen musste ich aufgeben weil kurz nach Anfang der Arbeit an dem Projekt Demos zu RPGs erschienen, die im Wesensgehalt mit meinen Ideen identisch waren und ich mir einfach gesagt habe: lass es bleiben! wenn du dein Projekt irgendwann rausbringst, wirst du eh nur als Ressourcen- und Storydieb geschimpft.

Einige Projekte die dazu beigetragen haben:

Final Fantasy Untold Story
    Diebe
    Desert Island (hieß glaub ich so, ist aber noch nicht erschienen)

Warte auf eure Meinung (hoffe das war das richtige Forum)

Dank egozentrischer Lebensform, auch Menschen genannt.

ich scheiter meistens an zuvielen ideen und dann die überfoderung sie all in die tat zumzusetzen widerum reg ich mich dann so auf das ich das nicht einbringen kann ins spiel aufgrund der überfoderung...naja das halt

greetz

Ich verallgemeinere meine Aussage mal: Viele werden aufhören, da Spiele erstellen heut sehr zeitaufwendig geworden ist. Dann sollen alle Ideen die einem spontan einfallen mit eingebracht werden,

Außerdem sind die Anforderungen an Grafik, Sound und Story sehr groß.
    Da braucht man schon für eine Map ne Stunde (wenn ihr wisst was ich meine)

Viele orientieren sich ja an Spielen wie VD oder UID..

Manchmal hat man einfach keinen Bock mehr zu makern und dann lässt man es einfach.

Meine überzogen hohen Anforderungen an meine eigenen Leistungen sind daran Schuld... aber ich glaube, gerade deshalb lasse ich mir bei meinem momentanen Projekt soviel Zeit wie nötig.

Außerdem hab ich öfter Ideen für Stories gehabt, die ich bei dem jeweiligen Projekt nicht umsetzen konnte.

Zitat Zitat von Tempic
    Da braucht man schon für eine Map ne Stunde (wenn ihr wisst was ich meine)
    Echt? So schnell seit ihr?
    Ich sitze an kleinen Innenmaps schon gut 2-3 Stunden...

1. man überschätzt sich und macht was was man nicht wirklich schaffen kann (zeitlich gesehen) oder
    2. man findet nach einiger zeit selbst keinen gefallen mehr am spiel oder
    3. bei ner forumvorstellung hats keinem einzigen gefallen ^^

das waren bisher meine gründe ein projekt zu canceln, jeder fall kam bisher 1x vor : P

ich weis nicht, ich denke ich hab nicht genügend ausdauer was das betrifft, bzw, nach der ersten motivation in der ich seeeeehr produktiv arbeite ists auch wieder vorbei.

daher werden wohl auch die projekte an denen ich grade arbeite, eigentlich nur ein wirkliches, wohl gecancelt werden

Es gib mehrere Gründe ab und zu war ich mit der Story nicht mehr zufrieden oder ich hab mir zuviel vorgenommen oder es lag daran das ich wieder keine Ressourcen gefunden hab dieich für das Spiel gebraucht hätte.

mgf Phio

Geändert von Pheo (28.06.2006 um 20:40 Uhr)

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    RPG-Maker Spiele erstellen ist nach meiner Ansicht in erster Linie eine Tätigkeit, bei der die Ergebnisse motivieren.

Genauer gesagt steht am Anfang der Wille, seine Ideen umzusetzen und dieser motiviert.

Damit aber die Motivation erhalten bleibt, braucht man Ergebnisse.

Ob diese Ergebnisse nun motiviert hängt von folgenden zwei Faktoren ab:
    1. Qualität der Ergebnisse
    2. Persönliche Anspruch am Ergebniss.

Die Qualität des Ergebnisses ergibt sich aus der Fähigkeit, seine Ideen umzusetzen und die realisierbarkeit der Ideen an sich.

Der persönlicher Anspruch an dem Ergebniss ist dann wiederum bei jedem Individuell, kann auch je nachdem, um was es sich handelt, unterschiedlich sein. Manche achten mehr auf tolle Dialoge, manche auf besondere Grafik.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Ansprüche im allgemeinen geringer oder höher ausfallen können, bei einzelnen Personen.

Dazu brauch es auch immer etwas überwindung, damit man sein Spiel fertig bekommt. Im Endeffekt sind RPG sehr umfangreiche Spiele und kaum wer wird Spaß daran haben, jeden einzelnen Aspekt seines Spiels umzusetzen und sich dabei groß auf das Ergebnis freuen.
    Gerade bei der Umsetzung können sehr monotone Arbeiten anfallen, oder sehr komplizierte Arbeiten, bei denen man sich überwinden muss, um sie zu überstehen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, wo er sich schwer tun sollte, denke ich.

Zusammen gefasst haben wir folgene Faktoren:
    - Durchhaltevermögen (Bereitsheit komplexe Aufgaben zu bewältigen, wie auch monotone Arbeiten)
    - Nötige Fähigkeiten, um seine Ideen umzusetzen.
    - Persönlicher Anspruch am Spiel (wie perfektionistisch ist man genau)
    - Überheblichkeit (Man hat die tollsten Einfälle die aber uraufwändig umzusetzen sind)

Die ersten beiden Faktoren wirken sich negativ auf die Cancel-Wahrscheinlichkeit aus, die letzten beiden eher positiv.

Ich glaube bei mir persönlich sind alle 4 Faktoren recht hoch angesetzt (darf ich das sagen? Ja, das ist arrogant, sorry, aber anders kann ich es nicht in meinem Fall analysieren T_T), Persönlicher Anspruch vielleicht ein bisschen höher als Überheblichkeit und mein Durchhaltevermögen nur gerade so groß genug, dass ich nicht cancel sondern langsam, langsam, aber immer mal wieder voran komme..........

Der Grund wieso ich TA auf Eis gelegt (und GSandSDS übergeben) habe lag vorallem an meinem Perfektionismus und daran, dass ich an einem Punkt einfach zuviel Aufwand für die Zukünftige Entwicklung sah (der auch noch überflüssig war) und ich keinen Weg sah, diesen schnell wieder umzuplanen und da ist wohl mein Durchhaltevermögen dran gescheitert.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Bei meinem ersten Projekt hat die Story niemandem gefallen. Das habe ic dann gecancelt und ein neues auf ähnlicher Basis (aber mit komplett neuer Story) angefangen.

Gruß, Masgan

[FONT="Trebuchet MS"]
    Zitat Zitat von Masgan
    Bei meinem ersten Projekt hat die Story niemandem gefallen. Das habe ic dann gecancelt und ein neues auf ähnlicher Basis (aber mit komplett neuer Story) angefangen.

Gruß, Masgan
    hm, ich dachte immer man macht das spiel in erster linie fuer sich.. wenn es einem selber nicht gefaellt, cancelt man es dann. so war's bei mir zumindest.
    [/FONT]

@Raiden
    Zitat Zitat
    Dank egozentrischer Lebensform, auch Menschen genannt.
    Was genau meinst du denn damit?

Ich cancel Spiele dann wenn ich merke, dass mir die Story oder Konzept nicht mehr gefallen. Das passiert schneller als man denkt. Manchmal sieht etwas auf dem Papier total toll aus, ist dann aber im Maker umgesetzt eher langweilig.

Damit meint er wohl, dass es einfach am Menschen an sich liegt, sich zuerst hohe Ziele zu stecken, und sobald er sieht, dass das viel Arbeit mit sich bringt, zieht er den Schwanz ein.

Najo, mein Spiel ist eigentlich so gut wie tot, ist schon laaange her, dass ich was daran gemacht habe - kann man also als gecancelt bezeichnen.
    Gründe sind wohl immer größer gewordene Lustlosigkeit am Makern, hatte irgendwie besseres zu tun, erst recht jetzt, wo ich viel mehr draußen als vorm PC bin - jedoch ist ein Teil davon sicherlich auch meine Faulheit, hier im speziellen am Erneuern des Gesamtkonzeptes, mit welchem ich immer nur für kurze Zeit zufrieden war (wie das bei eigentlich jedem meiner erschaffenen Dinge der Fall ist) und ich Grafikstil, Story, Interface, Dialoge usw. immer und immer überarbeitete, was mit der Zeit natürlich langweilig bzw. nervend wird, bis man keine Lust mehr dazu hat, jedoch das bisher Erschaffene auch nicht wirklich mag.

Projekt gecanselt, aber warum?
    Damits nicht zu viele erfolgreiche Spiele gibt, wäre uncool wenns jeder könnte mit dem Superhit.

Ich kann mich dem, was Kelven gesagt hat anschließen. Aber ich muss dazu auch noch sagen, das Projekte auch des öfteren wegen dem RL gecancelt werden, da man nicht allzu viel Zeit für ein Projekt aufbringen kann.

Zitat Zitat von Vampire Freak
    Diebe
    Soll das heissen ich bin schuld das du eines deiner Projekte gecancelt hast? Von mir ist noch nicht mal ne Demo erschienen, wie soll ich dann Ideen die du hattest in mein Game einbinden?

Zum Thema:
    Bei mir ist es einfach die Lustlosigkeit wenn ich zu lange an einem Projekt arbeite.

Henry

Geändert von Mike (29.06.2006 um 06:39 Uhr)

Bei mir scheiterten alte Projekte zumeist an fehlender Konsequenz. Eine neue Idee verdrängte plötzlich die alte Spielidee und schon war das Projekt auf Eis gelegt.
    Es gibt nur eine Grundidee,die ich unbedingt umsetzen will und zu der ich äußerst motiviert bin,aber ich warte auf die passende Gelegenheit.

Zitat Zitat von Oestinator
    Manchmal hat man einfach keinen Bock mehr zu makern und dann lässt man es einfach.
    jo..
    bei mir isses oft so dass ich irgendwie nich motiviert bin und kein bock habe zu makern^^
    da zock ich lieber cs source oder WoW oder ps2 oder sowas^^
    weiß nich bei mir gibts auch phasen bei denen ich monatelang nix tuhe und ich selbst mein projekt als gecancelt ansehe aber irgendwann dann doch weitermache.
    3 meiner projekte sin aber an demotivation gescheitert ...

~Naz