"Vibration of Nature" - It's a long story
RPG-Maker Spiele erstellen ist nach meiner Ansicht in erster Linie eine Tätigkeit, bei der die Ergebnisse motivieren.
Genauer gesagt steht am Anfang der Wille, seine Ideen umzusetzen und dieser motiviert.
Damit aber die Motivation erhalten bleibt, braucht man Ergebnisse.
Ob diese Ergebnisse nun motiviert hängt von folgenden zwei Faktoren ab:
1. Qualität der Ergebnisse
2. Persönliche Anspruch am Ergebniss.
Die Qualität des Ergebnisses ergibt sich aus der Fähigkeit, seine Ideen umzusetzen und die realisierbarkeit der Ideen an sich.
Der persönlicher Anspruch an dem Ergebniss ist dann wiederum bei jedem Individuell, kann auch je nachdem, um was es sich handelt, unterschiedlich sein. Manche achten mehr auf tolle Dialoge, manche auf besondere Grafik.
Ich bin auch der Meinung, dass die Ansprüche im allgemeinen geringer oder höher ausfallen können, bei einzelnen Personen.
Dazu brauch es auch immer etwas überwindung, damit man sein Spiel fertig bekommt. Im Endeffekt sind RPG sehr umfangreiche Spiele und kaum wer wird Spaß daran haben, jeden einzelnen Aspekt seines Spiels umzusetzen und sich dabei groß auf das Ergebnis freuen.
Gerade bei der Umsetzung können sehr monotone Arbeiten anfallen, oder sehr komplizierte Arbeiten, bei denen man sich überwinden muss, um sie zu überstehen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, wo er sich schwer tun sollte, denke ich.
Zusammen gefasst haben wir folgene Faktoren:
- Durchhaltevermögen (Bereitsheit komplexe Aufgaben zu bewältigen, wie auch monotone Arbeiten)
- Nötige Fähigkeiten, um seine Ideen umzusetzen.
- Persönlicher Anspruch am Spiel (wie perfektionistisch ist man genau)
- Überheblichkeit (Man hat die tollsten Einfälle die aber uraufwändig umzusetzen sind)
Die ersten beiden Faktoren wirken sich negativ auf die Cancel-Wahrscheinlichkeit aus, die letzten beiden eher positiv.
Ich glaube bei mir persönlich sind alle 4 Faktoren recht hoch angesetzt (darf ich das sagen? Ja, das ist arrogant, sorry, aber anders kann ich es nicht in meinem Fall analysieren T_T), Persönlicher Anspruch vielleicht ein bisschen höher als Überheblichkeit und mein Durchhaltevermögen nur gerade so groß genug, dass ich nicht cancel sondern langsam, langsam, aber immer mal wieder voran komme..........
Der Grund wieso ich TA auf Eis gelegt (und GSandSDS übergeben) habe lag vorallem an meinem Perfektionismus und daran, dass ich an einem Punkt einfach zuviel Aufwand für die Zukünftige Entwicklung sah (der auch noch überflüssig war) und ich keinen Weg sah, diesen schnell wieder umzuplanen und da ist wohl mein Durchhaltevermögen dran gescheitert.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen