PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ne Idee, bitte postet eure Meinung dazu!

Xered
10.06.2006, 08:17
Da, bei Dracula im Moment so Ultraflaut is, schon fast 3 Monate lang....,
Habe ich eine andere Idee, die ich vielleicht mal versuche umzusetzen.
Ich würde gerne eure Meinung wissen, weil ich ja wissen will ob es jemand spielen würde, auch wenn es zb RTP hätte, oder keine gute Technik oder so.
Ich weiß auch nciht ob es sowas schonmal gab.

Also, ich dachte mir ich mache ein Spiel ohne Story.
Es gint nur 1-3 Städte im Spiel.
Vielleicht noch ein paar kleine Dörfer. Und dann noch 1-2 Wälder und ne Siedlung von ner anderen Rasse, zb Orks, Elfen etc.

Man starte in ner kleenen Hütte.
Es gibt dann verschiedene Berufe die man ausüben kann, und je nachdem wie viel man verdient, oder wie man in seinem Beruf aufsteigt, kann man sich dann später auch größere Häuser kaufen, oder wenn man Schmied ist, besseres Schmiede-Werkzeug.

Im gesamten also eher ein ruhiges Spiel. Man wird immer mal wieder nen Auftrag von NPCs bekommen. Man muss dann mal im Wald ein paar Kräuter sammeln, die sind aber versteckt oder so.

Geplant ist ein komplett eigenes Menü, da ich Einige Menüpunkte des Standard Menüs nicht benötige, aber ein ich gerne ein Quest Menü hätte.
Desweiteren will ich versuchen ein SKS, wahrscheinlich Rundenbasiert, mit nur einem Helden zu machen.
Denn man wird nur einen helden steuern.

Och wie Öde, werden viele sagen, aber ich denke es gibt auch durchaus Leute wie ich, die auch mal was ruhiges spielen wollen.

Damit ich nicht bis 2038 an dem Spiel hänge und 10.000 Quests mache, will ich das Spiel schon möglichst früh rausbringen.
Ich habe mir überlegt das Spiel immer weiter zu machen, und zb alle 10 Quest ein Update rauszubrigen.
Also wenn jemand das Spiel hat und wenndie neue Version mit den neuen Quests draussen ist, nicht immer direkt die neue Laden will, und dann von vorne anfangen muss, dann kann er also den Patch installieren und die Maps werden einfach Aktualisiert.
Wenn ich dabei an den alten Sacehn nix andere, sondern nur neues Hinzufüge, dann müsste es doch möglich sein, oder nciht?

Wie gesagt, es ist nur eine Idee, und noch kein Fester Plan.

Hier noch mal in Kurzforum:
-keine Story
-nur ein Held
-komplett eigenes Menü
-SKS (eventuell)
-Lightmaps
-Berufsystem
-Imobilienensytsem(häuserkaufen)
-Tag/Nacht
-Viele Quests
-Realistik-System(Soll heißen, essen,trinken,schlafen...)

Ich bitte um Meinugen!

Gruß
Terror

Stelze
10.06.2006, 08:59
Also im Grunde sowas wie TES Morrwind oder Oblivion, oder? Naja, soche Sachen wirken auf dem Maker mMn eher lächerlich. Die Idee ist zwar gut, aber die Umsetzung, mmhh....

Naja probiers halt mal aus.... ;)

~Hauptmann Krey~
10.06.2006, 09:07
Updates sind gut.
Die Idee ist gut.. also mach weiter:)

Ares-God of War
10.06.2006, 09:22
Also

- wie lange wird dann ca. die Spielzeit betragen
- umsetzen is net schwer...eins sks..ein Menü...ja is net so schwer wenn man die richtigen tuts dafür hat
-ein Spiel ohne Story...klingt verdammt uninteressant...da es bei vielen um die Story geht...siehe VD da gibts keine besonderen Features...trotzdem war oda ist total erfolrgreich..un das lag an der Story.

Auch wenn du es gut umsetzen kannst...ohne Story wird der Spaßfaktor um einiges sinken. Und man hört nach einer Weile auf..da man ja gar nicht weiter spielen braucht um die Story zu erfahren.

Darek
10.06.2006, 09:23
So ne ähnliche Idee mit Updates hatte ich auch schonmal. ;)
Aber damit ist klar: Wenn das Spiel nicht wirklich interresant ist, wird sich niemand wegen 10 Quests ein Update saugen.
Also ein SKS müsstest du imo unbedingt machen.

Aber gute Idee ist es schon.^^
Darum solltest du es einfach mal ausprobieren.

shadowsayan2000
10.06.2006, 09:26
@Stilzkin:
Morrowind hat ne Story. Auch wenn sie in den vielen Nebenquests untergeht und ziemlich unoriginell ist:D

@topic: deine Idee erinnert mich an Gothic II, also den Anfang, wo man auf dem Bauernhof arbeiten muss um in die Stadt zu kommen und sich dann in der Stadt nen Lehrmeister suchen muss.
An sich finde ich das nicht so schlecht. Ehrlich gesagt mag ich solche Spiele. Allerdings würde ich so ein Spiel auf keinen Fall mit RTP spielen (die NPCs und den Helden von mir aus, aber bitte nicht die Chipsets aus dem RTP)

Außerdem sollte der Tag/Nacht Wechsel auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben, also dass die NPCs zB Schlafen gehen und so was. Wenn du schon so ein Spiel machen willst, dann solltest du das auch ziemlich nah an der Realität ansiedeln. Ist zumindest meine Meinung.

Die Sache mit den Updates finde ich auch in Ordnung. Hab ich als Modemuser nicht gleichauf einmal so viel zum runterladen;)

Gruß SS2000

K.L.R.G.
10.06.2006, 09:41
Hmm .... ans ich ne gute Idee die ich auch schonmal hatte (habs aufgegeben da mir einfach zu viel an guten Storys liegt ...)
Jedenfalls wäre das ganz ok, aber es dürfte nicht hingeschustert sein ... es müsste schon gute passende Grafik mit vielen Effekte sein ... Denn ich denke das es mit RTP-Grafik einfach nur öde wäre .....
Aber an sich nicht schlecht, trotzdem sollte es wirklich gut geplant sein, vor allem wenn du später merkst "Oh, die Grafik gefällt mir doch nich mehr" und dann plötzlich anfängst Grafiken rein zu hauen, dann wärs scheiße ...
Deshalb würde ich mir an deienr Stelle von Anfang an einen gewissen Stil suchen und zurecht legen ... sonst hast du nen absolut abschreckenden primitiven Anfang, obwohl du beim 10. Update total viele "hochgrafische" gute Elemente drin hast ...

Xered
10.06.2006, 10:09
Also ich denke es wird am Anfang keine Story haben.
Die Story kommt mit der ZEit, wenn man Queste macht, also wird es wahrscheinlich sogar ein paar Story geben.
Man könnte zum Beispiel in ine Krieg geraten, oder einfach nur als kleiner Schmied in der Stadt bleiben, und den Krieg von ausser betrachten, das wäre schonmal 2 cerschiedene Sichtweisen einer Story.

tag Nacht wechsel wird auch einfluss haben, nachts werden die geschäft geschlossens ein. Aber Nachts haben manche Kneipen auf.

Ich will wahrscheinlich M&B nehmen.
Da ich mit den ganzen Japanischen Seiten nciht klar komme, wäre es cool, wenn sich jemand bereiterklären könnte, mir Char Chip und Facesets zu suchen.
Sobald ich dann einen teil habe, kann ich auch schon nach Quests suchen.

Gruß
terror

haZZ
10.06.2006, 10:15
Wenn ich ehrlich bin... fang damit an! Es hört sich nett an, nicht spektakulär, aber irgendwo doch intresannt. Die Features sind auch in ordnung, nur würde ich überlegen, die Welt in der das Game spielt etwas größer zu gestalten, da bei vielen Quests irgendwann langeweile auftaucht, wenn man 10 mal denselben Ort besuchen muss. Aber alles in allem, finde ich es garnicht mal so schlecht. ;)

Caractacus
10.06.2006, 10:19
Also

- wie lange wird dann ca. die Spielzeit betragen
- umsetzen is net schwer...eins sks..ein Menü...ja is net so schwer wenn man die richtigen tuts dafür hat
-ein Spiel ohne Story...klingt verdammt uninteressant...da es bei vielen um die Story geht...siehe VD da gibts keine besonderen Features...trotzdem war oda ist total erfolrgreich..un das lag an der Story.[...]

Warum Scripte? Selbstmachen ist die Devise.

Die Idee find ich gut, nur wird es eben extrem schwer es umzusetzen und außerdem wirds auf dauer nerven wenn man immer was essen und trinken muss, und wenn man sich immer schlafen legen muss...

Ares-God of War
10.06.2006, 11:46
Warum Scripte? Selbstmachen ist die Devise.

Die Idee find ich gut, nur wird es eben extrem schwer es umzusetzen und außerdem wirds auf dauer nerven wenn man immer was essen und trinken muss, und wenn man sich immer schlafen legen muss...

Wie warum skripte?

Das ist eig. nicht extrem schwer umzusetzen...dafür gibt es viele Tuts und Skripte..man muss sie nur verstehen..das ist nicht so schwer das ist eher viel Arbeit. Und wenn ich mal zählen würde würde ich bestimmt schon 10 solcher Spielideen finden un keine davon wurde umgesetzt..oda zumindest vorgestellt.
Gothic 2 ähnlich? NEEEEE bei Gothic 2 gibt es ne Story, die NICHT nur durch Quests entstanden ist. Bei Gothic 2 gibt es ja ein Ziel...den Zombiedrachen da zu töten und bei dem Spiel gibt es kein Ziel...also nicht Gothic 2 ähnlich.

Rinober
10.06.2006, 12:55
also die idee ist ziemlich gut wie ich finde ^^
aber ich weiß net ganz recht, ob so ein spiel aufm rm spaß machen würde o.o
doch kann man ja net wissen, wenns sowas noch nicht gab ^^
finde die idee mit den updates auch sehr interessant, so wird natürlich die entwicklungszeit nicht unnötig in die länge gezogen

mc was hast du mit meinem schönen ava gemacht :(

Princess Aiu
10.06.2006, 14:24
hi ^^

Also das finde ich gar nicht mal eine schlechte Idee,nur kommt es darauf an,ob du es auch schaffst,dass so umzusetzen.

Ich finde es klingt irgendwie schon interessant,aber da muss man aufpassen,dass man es nicht langweilig umsetzt.
Die Aufträge müssten also schon etwas mehr vordernder sein,als wie du erwähnst "Kräutersammeln" oder so.

Mich erinnert das irgendwie etwas an Harvest Moon,also die Tatsache,dass man essen,trinken,schlafen muss und das man dann bei Nacht in eine Kneipe kann die Tags geschlossen hat und so....
Aber ich denke dein Spiel wird schon anders,also viel Glück dabei,hoffentlich schaffst dus.;)

PainlessSorrow
10.06.2006, 15:27
Ich persönlich find die Idee sehr gut und das erinnert mich ein bisschen an Sims irgendwie^^ Kämpfe abgesehen^^" ich sage dazu:
Joa gute Idee ich werde das wenn es zur Demo oder VV kommt mindestens anspielen^^

Xered
10.06.2006, 19:34
Ich habe ausserdem noch gar nicht erwähnt das ich den 2k nutze.
Vielleicht sogar den Xp, aber da stehen di eChancen eher bei 5 %....

Da die Idee mehr anklang findet als ich dachte, wird daraus wohl doch was größeres. Also auch dei Welt wird wohl größer.
Es wird dann also so mit Updates laufen, damit ich möglichst früh etwas spielbares zeigen kann. Und dann wird es mit updates weiterlaufen.
Theoretisch kann ich das ja dann bis ins unendliche ziehen, aber irgendwann ist dann wohl auch mal schluss.

Ne Demo wird es nich geben, sonder eher sowas wie v.01, und ann kommt ein update auf v.02 oder so.

Da die Welt wohl größer wird, mache ich es so, das es ersteinmal nicht die ganze Welt gibt und man erst nach und nach bei den Updates in weitere Abschnitte kann.
dann wird es auch nochwas schneller mit der ersten Version.

Das mit dem "Kräutersammeln" war nur ein 08/15 Beispiel.
Es wird natürlich mit der Zeit immer schwerer, und mann kann dann auch trainieren.

Das mit den Bedürfnissen (Hunger,Schlafen...) ist noch nicht klar.
Eventuell muss man es nicht machen, aber wenn man es nciht macht verliert man an Tempo bis man dann mal schläft oder so.

Gruß
Terror

.matze
11.06.2006, 09:08
Die Idee klingt gut, aber in etwas anderer Form präsentiert gabs das schon mal, nein wahrscheinlich schon öfters.

Nunja, ein Spiel ohne Story wird schnell langweilig weil der anspurn fehlt. Diesen könnte man allerdings mit einem guten Gameplay ausgleichen, was allerdings sehr aufwendig ist, das überzeugend rüber zu bringen. Das müsste technisch auf einem Highlevel sein und grafisch auch etwas bieten, sonst landet das spiel sehr schnell im Papierkorb. Allerdings würde es mich freuen wenn du es annähernd überzeugend hinbekommst, da das wirklich mal was neues und abwechslung wäre.

Daen vom Clan
12.06.2006, 09:28
Jau, die Idee klingt auf jeden Fall fein, das würde ich weiterverfolgen.

Wichtig ist, das die Motiovation stimmt, d.h. wenn es keine Geschichte gibt, deren Ausgang und Fortgang man verfolgen will, dann braucht es andere Elemente, die den Spieler bei der Stange halten, vielleicht das man einen gewissen Reichtum erarbeiten muss um einige weitere Gegenden freizuschalten?

Nazira
13.06.2006, 14:27
Ich mag die idee irgendwie nicht.
Klingt für mich wie ein schwacher RPG Maker Fake von WoW,mit nen paar Neuheiten. Ich würde es sein lassen und mich deinem Hauptprojekt widmen.

~Naz

Xered
13.06.2006, 17:36
Ich mag WoW nicht....
Musst es ja nciht spielen.....
Ich mache es auf jeden fall.....^^

Nazira
13.06.2006, 18:26
Ich mag WoW nicht....
Musst es ja nciht spielen.....
Ich mache es auf jeden fall.....^^

Spielen werd ich's aber trotzdem :P

Nur finde ich es halt dumm,dass mich das Game an MMORPGs wie WoW erinnert. Also die Idee ist imo nur gut,wenn du auch abwechslungsreiche Quests machst,nicht immer töte den und den,sammel das und das,übergib das und das. Wenn Abwechslung reinkommt,bin ich auch zufrieden. Ist es so wie bei WoW (vom Prinzip her immer nur dasselbe) bin ich unzufrieden :)

~Naz

Topp
13.06.2006, 18:35
Auch gefahrlaufend, wieder querzuschießen.

Ich bin gegen eine zu große Welt.
Ich meine, alles in einem Kaff anzusiedeln wäre dumm, aber mir ist zum Beispiel an Morrowind aufgefallen, dass es einfach deshalb weniger Spaß machte, weil es einfach zu viel war.

Natürlich wirkt es eindrucksvoll, wenn du 4 Stunden lang immer geradeaus laufen kannst und immer etwas neues siehst, aber mich fesselte eher Harvest Moon.

Ich würde ein kleineres Gebiet vorziehen, um das sich dann intensiver gesorgt wird. Drei Städte und einige Dörfer ist sehr schön.
Also meinthalben, dass man auch heiraten kann und einem dazu ganz viele Leute zur Verfügung stehen.
Mach lieber die Gegenden darumherum detailreicher als eine zehntausend Kasten breite Einöde.
Außerdem lernt man dann vielleicht Leute kennen und so weiter und es lässt sich besser in Szene setzen.

Ich würde mir auf jeden Fall Sorgen um Graphik machen. Wenn es nämlich ein solches Spiel wird ist Liebe zum Detail und Schönheit extrem wichtig, glaube ich.
Das würde in gerade so einem Spiel, das womöglich längere Zeit fesseln soll, sehr gut wirken.
Es muss nicht zwangsläufig ein Graphikfeuerwerk sein wie Velsarbor, es muss nur schön aufgemacht sein.

Aber wenn du es allgemein umsetzen könntest, wäre es grandios!

Viel Glück!

Xered
13.06.2006, 20:58
Also, ich werde es natürlich abwechlungsrecih machen, und nciht immer nur töte person X und bringe mir Gegenstand Y.....

Im Grafischen Bereich werde ich auch all meine Kräfte und Fähigkeiten ausschöpfen.
Zu den Details ist zu sagen, das ich versuchen werde es mit vielen kleinen liebevollen Details auszustatten, und die Umgebung so interaktiv wie möglich zu gestalten.

Ich mache das Spiel übrigenz in zusammenarbeit mit .matze!!!
Wir haben schon sogut wie alles besprochen und können auch schon bald loslegen.

Gruß
terror

Amras
14.06.2006, 07:12
Wenn das so wie "Harvest Moon" oder "die Gilde" wird fänd ich das echt klasse!!:D Du könntest ja beides so ein bisschen fusionieren...dass man z.B.
wenn man ein gewisses ansehen hat sich als bürgermeister zur wahl stellen kann (oder so). Oder dass man für Geld bestimmte Aufwertungen an Haus/Hof kaufen kann, die die Einbruchsgefahr verringern...:)
Das gute ist halt, dass man bei so einem Game immer wieder kleine Neuerungen hinzufügen kann (wie z.B. das Einbruchssystem) die das Weiterspielen immer nochmal interessanter machen ;)

PS: was das scriptn angeht bin ich zwar eher mäßig bis unbrauchbar, aber ich hätte Lust mal sowas auszoprobieren...:) vielleicht ein kleines Minenscript um Metalle zu sammeln :D

Dark Beliar**
14.06.2006, 10:00
auf die idea muss man erstma komm, nur haste net auch das bedenken dass det mitter umsetzung n paar problems geben wird? ich würds mir überlegen echt. das würd n ganzes stück arbeit bedeuten!!!:eek:

Jonas-Desirer
14.06.2006, 10:06
Das klingt sehr gut!
Würde mir persönlich auch Spaß machen,nur ob die anderen das auch so sehen,ist sehr Fraglich...vielleicht so ne Mischung aus Gothic und Morrorwind,nur kleiner!
Sag bescheid wenn du änfangst,würde mich sehr interresiern...

Amras
14.06.2006, 10:50
Ich fänds auch gut, verschiedene Berufe einzubauen, so das man z.B. nicht nur schmied werden kann sondern auch Bauer,Baumeister,Händler usw. werden kann...:)

Siggi-X
14.06.2006, 11:06
Hört sich ganz gut an, aber wenn du immer Updates machst, dann amch große Updates. Ich fände es auch gut, wenn es im Hintergrund eine kleine Story gibt, die sich dann Update für Update ausreift. Aber wenn du immer Updatest wird es auch immer kompliezierter. Für jeden Job muss ja dann wieder geupdatet werden. Aber sonst, wenn das so was wie Morrowind oder Harvest Moon wird, und dann was drauß wird, dann werde ich es mir sicherlich laden.

Nazira
14.06.2006, 11:40
auf die idea muss man erstma komm, nur haste net auch das bedenken dass det mitter umsetzung n paar problems geben wird? ich würds mir überlegen echt. das würd n ganzes stück arbeit bedeuten!!!:eek:

Auf die Idee sind schon einige gekommen. Ich erinnere mich im Quartier,da hat mal jemand gepostet sowas ähnliches machen zu wollen.

Back to topic:
Ich fände es geil,wenn man Rasse und Klasse wählen kann und Gilden beitreten kann und für sie questen kann und so^^
Dann rare Items bekommt-

~Naz

Xered
14.06.2006, 19:14
@Nazira:
Also so wie Diablo oder Sacred?

Öhm naja, es wird natürlich mehr Berufe als nur Schmied geben.

Ob wir eure weiteren vorschläge auch noch miteinfliessen lassen, werdenw ir noch sehen, es ist ja noch am Anfang, da stehen uns ja noch alle Türen offen.

Nazira
14.06.2006, 20:14
Also wie gesagt ich bleibe beim Vorschlag mit der Gilde:
Sobald dein Ruf gestiegen ist,kannst du dir für Geld rare Items holn.
Das wär imo einfach nu geil^^

~Naz

jkatuu
21.06.2006, 19:15
also ich finde deine idee ziemlich interessant mal was ohne story!!!!
fallst du doch eine brauchen solltest ich hab viele ideen melden per PN:D
aber was ich nocht nicht ganz verstehe wie soll das spiel den enden ??? wenn alles quests durchgespielt sind und was passiert am ende????:\

naja wünsche dann noch viel spaß beim basteln

Xered
21.06.2006, 19:36
Die Welt in der das ganze SPielt, wird von Update zu Update immer größer!
Nagut, irgendwann is natürlich mal Schluss, aber es wir dhalt sehr groß.
Und wenn wir dann irgendwann kein Bock oder keine Zeit mehr haben, wird es wohl nur noch en Update geben, das das ganze beendet!
Man könnte sagen, das meiste steht noch in den Sternen geschrieben!

Topp
21.06.2006, 19:57
Back to topic:
Ich fände es geil,wenn man Rasse und Klasse wählen kann und Gilden beitreten kann und für sie questen kann und so^^
Dann rare Items bekommt-

~Naz

Ich bin dagegen...

Wenn man die Klassen und Rassen und so verändern kann, wird es immer komplizierter, Animationen zu machen... natürlich, wenn man dann sich die Mühe macht für alle tolle Animationen zu machen- meinthalben!

Aber ich bin eher für eine weiche Bewegung als für ganz viele Auswahlmöglichkeiten.

Nazira
22.06.2006, 17:40
Ich bin dagegen...

Wenn man die Klassen und Rassen und so verändern kann, wird es immer komplizierter, Animationen zu machen... natürlich, wenn man dann sich die Mühe macht für alle tolle Animationen zu machen- meinthalben!

Aber ich bin eher für eine weiche Bewegung als für ganz viele Auswahlmöglichkeiten.

Nya jedem das seine.
Ich meine,wenn man schon ein Projekt macht,dass Sinn hat (also keine FunRPGs) kann man sich ja auch Mühe geben,ne?

~Naz

shadowsayan2000
22.06.2006, 22:37
Ich meine,wenn man schon ein Projekt macht,dass Sinn hat (also keine FunRPGs) kann man sich ja auch Mühe geben,ne?

Soll heißen, bei nem FunGame braucht man sich keine Mühe geben, oder wie? Ganz falsche Einstellung, denn man sollte sich bei jedem Projekt Mühe geben. Gerade bei einem FunGame, denn da liegt ja das Augenmerk nicht auf der Story,mMn.

Übrigens muss ich in Sachen Rassen und Klassen Topp zustimmen. Man kann nicht für jede Rasse ein männliches und ein weibliches Wesen und für diese dann auch noch Klassen und verschiedene Kleidung pixeln(z.B.: Krieger mit Rüstung, Magier mit Robe, Bogenschützen mit Leichter Rüstung...) Die Möglichkeiten wäre unbegrenzt und sehr vielfältig. kann schon sein,dass man für jedes ein Charset pixeln könnte, wenn dann aber noch Posen dazukommen würden, würde der Aufwand( und die Gamegröße) ja ins unermessliche steigen.
Da ich auche eher Fan von flüssigen Animationen bin, fände ich es gut, wenn sich die Heldenauswahl auf ein männliches und weibliches Geschöpf gleicher Rasse( am liebsten Mensch) beschränken würde.

Aber jedem das seine und letzendlich muss ja schließlich so und so der Entwickler entscheiden.

Gruß SS2000