Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #2

Seiten : [1] 2

Gamabunta
31.05.2006, 18:40
Hier gehts weiter.

Shinjo
31.05.2006, 18:53
Auf Gamefront stehen nun auch neue Details zu FFXIII.
Szenario soll dabei zu 80% fertig sein, Fahrzeuge wird es wohl geben, 6 achsen technologie eventuell nutzbar, was das Symbol auf ihren Schulter Panzer bedeutet und das wa smich am meisten stört... es kann wohl sein das sie NICHT der Hauptchar sein wird sondern eine andere Frau, was man wiederum beim Logo bezweifeln könnte.

Evanescence
31.05.2006, 19:17
Szenario soll dabei zu 80% fertig sein
also kommt es 2015.

am besten sollte man hier schon fast gar nich mehr lesen , damit man noch spass am spiel hat -.-
du musst die kritik ja nicht annehmen oder in diesen thread schauen. und du musst erst recht nicht alles so ernst nehmen, was geäußert wird. o_O stell dir mal vor hier würde nur eine rein fachliche informationstauschbörse stattfinden, oder keine (negative) spekulation dürfte bis zum release fallen. wir wären alle umgekippt bis das spiel rauskommt. :3
ansonsten dito an gama.

Wahre Fans hassen immer das neuste Album ihrer Band, den neusten Film ihres Regisseurs und das neuste Buch "ihres" Genres.
so muss es sein! :p

Enkidu
31.05.2006, 20:39
Ich bin von diesem fadenscheinigen und unkreativen Konzept der Reihe von FFXIII-Spielen überhaupt nicht begeistert. Man hat ja noch nicht allzu viel darüber verloren, aus was genau sich dieser "gemeinsame Mythos" zusammensetzen soll, aber wenn es wirklich in erster Linie die Kristalle sind, dann halte ich das für mehr als nur überflüssig. Denn so wie sich das in dem Artikel von neulich anhörte, haben die Spiele ansonsten praktisch nichts miteinander zu tun, abgesehen von dem Auftauchen von Chocobos oder Moogles. Da stelle ich mir doch zwangsläufig die Frage, wozu so ein Konzept dann überhaupt gut sein soll. Denn dieser Mythos von dem die Rede war, der existiert schon lange, schon seit 1987. In genug Final Fantasy Spielen gibt es diese losen aber für viele nicht ohne Grund wichtigen Gemeinsamkeiten. Also unter anderem Chocobos, Moogles und Kristalle. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich die FFXIII-Spiele weit genug abgrenzen werden, um tatsächlich als etwas Neues und Einzigartiges dastehen zu können. Da wäre es mir ehrlich gesagt fast lieber gewesen, es gäbe einen direkten storytechnischen Zusammenhang. Vielleicht so, dass jedes Spiel zwar ganz für sich alleine stehen kann und in sich abgeschlossen ist, mit eigenen Charakteren usw., aber alle doch auf der selben Welt spielen, nur eben an verschiedenen Orten auf dieser.
Und - ich bitte euch - die Verwendung von Kristallen in Alltagsgegenständen ist nun wirklich nichts neues. Man denke nur an die Sphäroiden aus FFX/X-2, die waren auch Speicherpunkte, Objekt für die Charakterentwicklung, Camcorder und Video, Sportarena, Bildtelefon und Kostüm in einem. Es gehört wirklich nicht viel Kreativität dazu, Ideen aus den eigenen alten Spielen zu kopieren.

Meine größte Befürchtung ist allerdings, dass sich der Trend der letzten Jahre hier verstärkt fortsetzen wird. D.h. es können noch so riesige Bauten auf den Bildern gezeigt werden, im fertigen Spiel wird dann doch mehr angedeutet als erkundbar sein. Anders, als es noch bis einschließlich FFIX war. Siehe Bevelle in FFX bzw. X-2, oder Archades in FFXII. Gerade bei einem so futuristischen Design werden die Macher schnell in Versuchung geraten, es sich einfach zu machen. Umso mehr würde ich es ihnen hoch anrechnen, wenn wir zur Abwechslung mal wieder eine vollständige Spielwelt bekommen würden, mit allem drum und dran. Aber das ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie sie das handhaben werden.

Es ist schon irgendwie seltsam: Das ist das erste Mal, dass ich bei einem FF der Hauptreihe nicht von der ersten Ankündigung an mit Begeisterung dabei bin, obwohl es sich hier um mein Wunschszenario für die Spielwelt handelt. Nicht, dass es mich völlig kalt lassen würde, aber die Sache mit den ganzen Spin-offs sorgt für einen negativen Beigeschmack und die Wahl der leitenden Entwickler stimmt mich etwas skeptisch. Hinzu kommt die Sache mit dem Logo ...

und das wa smich am meisten stört... es kann wohl sein das sie NICHT der Hauptchar sein wird sondern eine andere Frau, was man wiederum beim Logo bezweifeln könnte.
Es wäre wirklich schade, wenn sie nicht der Protagonist ist, die Darstellung auf dem Logo muss in der Beziehung aber nichts heißen, so lange sie eine relativ wichtige Rolle in der Geschichte spielt, was ja der Fall zu sein scheint. So ist Yuna auch auf dem Logomotiv von FFX oder Kain auf dem Motiv von FFIV, obwohl das nicht die Hauptrollen für das jeweilige Spiel waren.

@Bluti: Quina ist der/die einzig wahre!

Gloomilicious
31.05.2006, 22:13
Finde ich nicht. Das sind mithin die Punkte, die das Spiel spielenswert machen und wenn einem z.B. das Girlie Getue von YuRiPa auf den Senkel geht und auch noch Jpop nicht mag ist egal wie gut das Gameplay und Story (wenn man jetzt rein hypotethisch davon ausgeht) sind, das Spiel wird einen nicht fesseln können, weil das zwei graviernde Punkte im Spiel sind, die man nicht so leicht ausblenden kann.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du so etwas nicht ausblenden kannst und einem Spiel dennoch Gutes abgewinnen kannst, tust du mir eigentlich nur noch leid. Natürlich sind es wichtige Punkte, aber deshalb das ganze Spiel "abzustempeln", finde ich persönlich engstirnig. Aber jedem das Seine...^^

@Enkidu:

Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Als FF12 angekündigt wurde, interessierte mich das Spiel überhaupt nicht. Es sah für mich rein von den Charakteren wie ein Aufguß von FFX aus. Allerdings nur die erste Zeit. Je mehr ich mich damit befasste, desto interessanter fand ich das Spiel. Und jetzt, wo ich es ausgiebig angespielt habe, ist es wie gesagt meiner Meinung nach der stärkste PS2-FF-Titel. Aber am Anfang interessierte mich der Teil wirklich Null, lag aber wohl auch am Vorgänger FFXI, der mich auch schon überhaupt nicht interessierte (weil ich MMORPGs allgemein nicht mag), also ließ das Interesse an der Serie allgemein etwas nach.

Bei FFXIII ist das seltsamerweise komplett anders. Schon die ersten Bilder fand ich genial, und die Game-Splitterei ist zwar für mich auch nicht gerade eine Glanzleistung, aber ich kann damit besser leben als mit der FF7-Compilation. Vielleicht ist es bei FFXIII dann ja auch später genau umgekehrt...dass ich das Spiel mies finde, wenn ichs erstmal angespielt habe ^^ Mal sehn *g* Bisher bin ich schlichtweg begeistert.

Fallout
02.06.2006, 09:05
Ich muss dazu sagen...

Mich intressiert FF13 sehr... Endlich, endlich scifi... Es wurde auch mal zeit ^_^
Wielange warte ich schon auf ein FF das so richtig weit in der zukunft angesiedelt ist und richtig schönes hitec zeugs drin vorkommt. Diese ankündigung war für mich fast so schön wie die das an Fallout 3 immer noch gearbeitet wird und das bedeutet viel. Bislang muste ich mich immer fügen und versuchen der FF reihe trotz des meist oft vorkommen mittelalter lock was gutes abzugewinnen. Aber ich bekomme ja auch mal was ich möchte ^^ ... BTW: Noch besser were ein FF in einer PostNuclearen welt (bei dem gedanken wird mir schon anders vor freude ^^)

Aber was mich auch wie wohl alle stört... das sind die spin off´s. Normaler weise finde ich es ganz schön wenn man in einem völlig anderem spiel auf altbekanntes wie bekannte chars oder so änliches trieft. Aber das scheint wie hier schon gesagt wurde nicht der fall zu sein. Was mich sehr bekümmert. Anfangs dachte ich die machen vieleicht das selbe spiel nur aus anderen blickwinkeln ... allso z.b. das erste spiel zeigt die helden das zweite die bösen, dasd driete zeigt eine neben gruppe usw....

Aber das wird wohl nicht der fall sein... Wer ja auch schön gewesen wenn SE stadt dem Film FF7AC ein spiel gemacht hätten aus der sicht von Spehiroht bzw Jenova.
Bin mal gespannt was da auf uns zu kommt. Jeden falls kann ich mir nicht vorstellen das FF13 an sich ein schlechtes spiel wird. Nur die spin offs werden wohl mies sein.

Loxagon
02.06.2006, 10:06
Dass Spiel soll Ende August im Handel stehen.

Gloomilicious
02.06.2006, 10:53
Dass Spiel soll Ende August im Handel stehen.

Verspäteter Aprilscherz, hm? oO Quelle?

Loxagon
02.06.2006, 11:01
www.final-fantasy.de

Donnerstag - Juni - 01.06.2006 - 14:41:40 Uhr
Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy III am 24.08.06 in Japan erscheinen wird. Der Preis wird 5.980 Yen betragen.

Ein europäischer Termin ist derzeit nicht bekannt.

Ups: Ich seh grade 3 und nicht 13. Argh!
Egal 13 dürfte auch bald kommen, bei 80% fertig ...

Gloomilicious
02.06.2006, 11:06
August 2006 für FF13 hätte mich doch sehr überrascht oO ^^ August 2007 wär ja ok gewesen :D

Das hier finde ich wiederum lustig:

Kitase kündigte in dem Interview mit der Hyper PlayStation mit Final Fantasy XIII große Veränderungen im RPG-Genre an, bis hin zu den Grundlagen wie Erkundung und Kampf. Er glaubt, dass die Leute sich beim Spielen fragen werden "Ist das wirklich ein Final Fantasy?".

Das Gleiche wurde schon von FF12 behauptet, so langsam wird die Masche langweilig oO

Loxagon
02.06.2006, 11:24
Also ich will fühlen dass ich ein FINAL FANTASY spiele. Darum kauft man Teil x oder y einer Reihe ja.

Gloomilicious
02.06.2006, 11:47
Also ich will fühlen dass ich ein FINAL FANTASY spiele. Darum kauft man Teil x oder y einer Reihe ja.

Ich würde auf die Aussage sowieso wie gesagt nicht viel geben. FF12 "fühlt" sich auch wie ein FF an obwohl der gleiche Satz im Vorfeld losgelassen wurde. Man weiß ja, dass die SE-Leutchen im Vorfeld gerne mal zur Übertreibung neigen :D

Prevailer
02.06.2006, 12:22
Details aus der Dorimaga:

* Um das Waffen-Design kümmert sich Tetsu Tsukamoto, der bereits an Final Fantasy X-2 mitgearbeitet hatte.
* Das Szenario des Spiels ist bereits zu 80% fertiggestellt.
* Es wird Vehikel im Spiel geben.
* Die Entwickler denken darüber nach, die 6-Achsen-Funktion des PlayStation 3 Controllers zu nutzen - womöglich z.B. bei den Vehikeln.
* Die zwei gelben Insignien auf dem Schulterpanzer der Frau (siehe Screenshot) aus dem Trailer zeigen ihren sozialen Status und Rang.
* Das übliche Erforschen einer Stadt, wie man es aus typischen Rollenspielen kennt, indem man z.B. mit Nichtspielbaren Charakteren spricht, soll es in Final Fantasy XIII natürlich auch geben.
* Offenbar ist die Frau aus dem E3 Trailer gar nicht der wirkliche Hauptcharakter. Allerdings sagen die Entwickler auch, eine starke, unabhängige Frau soll eine führende Rolle im Spiel übernehmen.

Details aus Dorigmaga und HyperPlaystation:

* Die Grafik-Engine von Final Fantasy XIII ist fast fertiggestellt, sagte Motomu Toriyama (Director bei Final Fantasy XIII)
* Am Szenario von FInal Fantasy Versus XIII ist im Gegensatz zu Final Fantasy XIII (dort ist das Szenario schon zu 80% fertig) noch nahezu gar nicht gearbeitet worden, sagte Tetsuya Nomura (Director und Character-Designer bei Final Fantasy Versus XIII)
* Tetsuya Nomura hat sich allerdings schon über den Plot und das Konzept Gedanken gemacht, momentan diskutiert er die Ideen mit dem Team. Die Arbeiten sollen bald richtig losgehen.
* Toriyama und Shinji Hashimoto (Producer bei Final Fantasy Versus XIII) verteidigten die Entscheidung, Final Fantasy XIII auf der PlayStation 3 erscheinen zu lassen. Eine DVD sei nicht genug für die visuellen Effekte, an denen man sich probieren will (damit spielt man wohl auf das Blu-Ray Format der PlayStation 3 an, diese DVD bietet weit mehr Platz als eine normale DVD).
* Hyper PlayStation stellte dem Team die Frage, warum man Final Fantasy Versus XIII im Final Fantasy XIII Universum erscheinen lässt und nicht als Final Fantasy XIV. Kitase antwortete, mit Versus wolle man einen Typ von Abenteuer probieren, den man nicht in der normalen Serie hätte probieren können. Nomura antwortete, dass Konzept und die Idee hinter Final Fantasy Versus XIII wäre in der normalen Serie nicht machbar.
* Final Fantasy Versus XIII ist nicht nur ein Side-Story-Spiel. Und obwohl es nicht als "eigenständiger" Teil der Serie erscheinen soll, hat es trotzdem etwas, was die anderen Teile der Serie zu dem macht, was sie sind.
* Nomura betonte nochmal, wie verschieden Final Fantasy Versus XIII und Final Fantasy Agito XIII von Final Fantasy XIII sein werden: verschiedene Charaktere, verschiedene Welt und auch eine andere visuelle Erscheinung.
* Die Producer der drei bisher angekündigten Final Fantasy XIII Titel haben viel Freiraum. Charaktere, Konzepte, Artworks und überhaupt die Welt der Spiele liegen in ihren Händen.
* Das einzige, an was sich alle Entwicklerteams halten müssen, ist die Mythologie um den Kristall. In der Pre-Production-Phase wurden Details dazu geklärt. Diese Phase dauerte übrigens länger als bei allen bisherigen Teilen der Serie.
* Zu den Vehikeln in Final Fantasy XIII sagte Toriyama: "Wird der Main-Charakter reiten können? Das ist etwas, das wir nicht verraten dürfen".
* Waffen spielen eine große Rolle in Final Fantasy XIII. Im Kampf können sie sogar ihre Form ändern, wie wir es bereits im E3 Trailer gesehen haben, als der Haupt-Charakter sein Schwert plötzlich als Waffe benutzte.
* Kitase glaubt, dass sich die Leute fragen, werden, ob es wirklich ein Final Fantasy ist, wenn sie Final Fantasy XIII spielen. Weiterhin verspricht er einige große Änderungen im Rollenspiel-Genre.
* Trotzdem können wir einige traditionelle Elemente erwarten.
* So z.B. auch Partys, wie Toriyama bestätigte. Doch das Team will nicht nur bei der Grundidee einer Party bleiben (eben das einfach eine Gruppe von Charakteren zusammenkämpft) - was immer das auch bedeutet. Party-Kämpfe sollen einen Großteil des Spiels einnehmen.

Quelle: http://ff13.gamigo.de

Gloomilicious
02.06.2006, 12:32
Immer diese Aussagen, die irgendwo doch keine wirklichen Aussagen sind...oO Das kann man alles in tausend verschiedene Richtungen interpretieren. Fadenscheiniges Gelaber :D

Naja, man wird sehen ^^

Darji
02.06.2006, 14:18
Hmm so lange wird es bestimmt nicht mehr dauern bis FXIII rauskommt. Schließlich arbeiten die ja eigentlich schon seit über 3 Jahren dran. Denke mal Frühling/Sommer 2007 ist schon sehr realistisch^^

Und wenn die schon soviel platz haben, dann könnten sie wenigstens bei der westlichen Version die Japanische Sprachausgabe mit dazu geben. Wie geil wäre ein Final Fantasy mit japanischer Sprachausgabe und englisch oder deutschen Untertiteln *träum*^^

Aber meh ich will endlich wieder ne schöne Liebesgeschichte^^

Holystar
02.06.2006, 14:52
Immer diese Aussagen, die irgendwo doch keine wirklichen Aussagen sind...oO Das kann man alles in tausend verschiedene Richtungen interpretieren. Fadenscheiniges Gelaber :D ^^

Yup, darin besteht leider ein grosser Teil der "Info" aus japanischen Zeitschriften... aber dazwischen gibts natürlich schon auch wesentliche Dinge. ^^

Diomedes
02.06.2006, 22:15
Immer diese Aussagen, die irgendwo doch keine wirklichen Aussagen sind...oO Das kann man alles in tausend verschiedene Richtungen interpretieren. Fadenscheiniges Gelaber
Ist typisch für die Herren von SE, mit viel Gerede nichts auszusagen. Das, was nicht eindeutig ist, ist so vieldeutig, und basiert so auf unbestimmten Definitionen, dass sie praktisch gar nichts bedeuten. Und wenn man irgendwann mal auf diese Aussagen zurückblickt macht es entweder irgendwo einen Sinn, oder es war doch nur Gerede, dass zu mehr Gerede führen sollte, bis man die Wahrheit nich länger verbergen konnte.

Alles in allem ist das bisschen aber schonmal handfester als alles vorherige. Jedoch in einem Punkt, denke ich, wird man Recht behalten.

Kitase glaubt, dass sich die Leute fragen, werden, ob es wirklich ein Final Fantasy ist, wenn sie Final Fantasy XIII spielen. Weiterhin verspricht er einige große Änderungen im Rollenspiel-Genre.

Davon ist jetzt schon ein wenig was zu spüren. Fragt sich nur, wie radikal die Änderungen sein werden. Aber ich übe mich da lieber mal wieder in Optimismus und sage, die wissen was sie tun, und werden das ganze nicht total in den Dreck ziehen.

Bei VersusXIII hoff ich wirklich, dass das Spiel sich neben XIII zumindest sehen lassen kann. Es muss sich nicht direkt mit XIII messen können, und es am Ende die große Entscheidungsfrage XIII oder VersusXIII sein wird, aber hoffentlich besitzt es genug eigenes Flair, dass es nicht nur im Schatten von XIII steht.

Offenbar ist die Frau aus dem E3 Trailer gar nicht der wirkliche Hauptcharakter. Allerdings sagen die Entwickler auch, eine starke, unabhängige Frau soll eine führende Rolle im Spiel übernehmen.

Ist ja nichts wirklich neues, oder? Tidus war auch nicht der wirkliche Hauptcharakter, und nach allen Angaben nach Vaan auch nicht. ;)

Naja, wenigstens sind schonmal zwei Charaktere gesetzt, und ich freu mich jetz schonmal auf das Charadesign. "Lightning" (ich hoffe immer noch, das wird bis auf weiteres nur ein Synonym bleiben) sieht ja schonmal nicht schlecht aus, da erhoff ich mir von den weiteren mal was, vor allem, da nach meinem Geschmack noch etwas Platz nach oben ist. Bei X und vor allem XII hatten mir die Charaktere untereinander zuviele gemeinsame Merkmale. Mal sehen, ob sich in XIII jeder in so ein Kämpferdress zwingt, oder obs vielleicht jemanden mit ästhetischer Ausstrahlung gibt. ^^

Darji
03.06.2006, 12:41
hmm schon wieder ein neues Interview^^
Nachzulesen bei http://ff12.gamigo.de/index.php?subaction=showfull&id=1149323907&archive=&start_from=&ucat=&

Der Name der Frau im Trailer ist Kiyara.

Das Spiel ist seit 3 Jahren in der Planung und sollte erst für die PS2 kommen. Nur Versus war von anfang an ein PS3 Titel

Der Mythos ist das einzige, was die Spiele wirklich verbindet.

Ob die Logos zu den Spielen, die ja bereits veröffentlicht wurden, einige Hinweise auf den Mythos geben ist ein Geheimnis^^

Zum Kampfsystem:
Die konservative Idee des Final Fantasy Kampfes kommt in Form von ATB zurück. Aber wir haben das System etwas verändern, es schneller gemacht. Es macht jetzt noch mehr Spaß. Die strategischen Elemente sind dabei trotzdem erhalten geblieben. Der Eindruck der Geschwindigkeit basiert auch darauf. Der Kampf geht weiter, während der Spieler fortlaufend seine Befehle eingibt. Das System basiert in der Tat auf ATB. Aber es gibt einige neue Elemente. Final Fantasy XIII wird es uns erlauben, Kämpfe so wie in Final Fantasy VII: Advent Children aussehen zu lassen. In bisherigen Final Fantasy Spielen war das nur in FMV-Sequenzen möglich. Nun können wir soetwas mit in-Game Grafik realisieren. (Sehr cool)^^Für das Kampfsystem streben wir an, eine perfekte Balance zwischen der schnellen Geschwindigkeit und den strategischen Elementen zu schaffen.

Zur Welt:
Bisher hatten nur Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII ein Setting in der Zukunft. Final Fantasy war bisher immer sehr viel "Fantasy". Mit Final Fantasy XIII wollen wir die Zukunft zeigen aber dabei nicht die "Fantasy"-Aspekte außer Acht lassen - daher der Mythos um den Kristall. Und in der Welt wird es Magie und Maschinen geben.

Das mit dem Kampfsystem kling sehr interessant. Bin gespannt wie man solche fights in ein ATB Sysstem packt^^

Akito
03.06.2006, 13:16
Wow, mehr als den Namen der Frau haben sie ja nicht verraten ¬_¬ Dennoch, Kiyara > Lightning:p

Gloomilicious
03.06.2006, 13:22
*g* Genau...wieder viel Geblubber und außer dem Namen nichts Handfestes :D

Aber wenigstens wurden meine Gebete erhört und das Mädel heißt nicht wirklich "Lightning". Kiyara gefällt mir schon wesentlich besser: :)

Holystar
03.06.2006, 13:58
Wow, mehr als den Namen der Frau haben sie ja nicht verraten ¬_¬ Dennoch, Kiyara > Lightning:p

Tsk, Schande über mich, dass ich erst via peinliches GameFAQs Posting darauf gekommen bin... aber ich würde neben "Kiyara" doch noch ein riesiges Fragezeichen setzen.

Vermutlich war im Orignaltext von "kya-ra" die Rede, also gemeint ist das englische "Chara" geschrieben in Katakana, die Kurzform von "Charakter". :)

Hmm, ich habe mich schon gewundert, wie es sein kann, das plötzlich ne kleine dt. Site Dinge weiss, die niemandem sonst auf dem weiten Web bekannt sind. ^^

Prevailer
03.06.2006, 15:03
Njoooo Holystar^^' Das stimmt schon, dass es nicht stimmt ;)

Aber wieso sollte das nicht auf ff12.gamigo.de stehen? Wäre nicht das erste Mal, dass da etwas steht, bevor es auf GF steht ;)

Diomedes
03.06.2006, 22:53
hmm schon wieder ein neues Interview^^
Nachzulesen bei http://ff12.gamigo.de/index.php?suba...t_from=&ucat=&

Irgendwie seltsam. Wieso sagt uns Prevailer eigentlich nich als erstes, dass es was neues bei ihm gibt, und wartet immer erst, bis sich einer von hier dorthin bemüht?

Nun ja, immerhin wieder ein paar Infos. An sich zwar nich wirklich was neues, aber wenigstens hat man jetz neben Theorie auch mal Tatsachen.
Besonders freu ich mich auf das KS, was natürlich daran liegen kann, dass mir das FFXII-KS immer noch nich (verflucht, dauert das lang!) bekannt ist. ^^
Aber wenn man das ATB schneller machen will und ein paar neue Elemente hinzufügt (weis der Geier was das heißt) klingts schonmal gut, denn Geschwindigkeit war das einzige, was mich am ATB immer störte (wobei mit X-2 eigentlich sogar zu schnell war). Wenn die Kämpfe optisch allerdings wirklich so dynamisch sein werden, dann kann ich mich nich mehr beschweren. Nicht mehr dieses stumpfe hinrennen, draufschlagen und wie der Blitz wieder auf der Ausgangsposition sein(zumindest VII-X), und immer mit exakt derselben Bewegung, bei der sich jeder Muskel immer zum selben Zeitpunkt immer gleich kontrahiert, und die Auftrittpunkte der Füße sich nicht einen Nanometer voneinander unterscheiden. Also da bin ich schonmal etwas froh.

Auch schön, dass man sich in Stätten wieder frei bewegen kann. Das war zwar bisher selbstverständlich, aber je futuristischer die Welt sein soll umso weniger gibt es noch Stätte und Dörfer (viel mir neulich auf, dass es laut Filmen in der Zukunft nirgends kleine Dörfer und Stätte gibt, immer nur riesige Stätte oder Raumschiffe, die Stätte darstellen sollen :rolleyes: )
Bis jetzt hat man von der Welt zwar nich viel gesehen, aber ich könnte es bis jetzt nich mit FFVII oder VIII vergleichen, und würde nichtmal behaupten, dass diese Spiele futuristisch sind. Beide entsprechen eigentlich sehr unserem technischen Stand. Esthar sieht zwar schon sehr eigenartig aus und die schwebenden Hocker wären wirklich was für unsere Welt, aber sons... Deling City ist kaum anders als Berlin oder Frankfurt, Winhill ist ein Kaff wie man sie in ländlichen Gegenden zuhauf findet, Balamb ist ein kleines Fischerdorf, wie es sie auch unzählig viele gibt.
Und in FFVII ist Midgar vielleicht ein bisschen größer, aber technisch kaum weit entfernt von uns (bis auf die Kampfrobos) Junon ist auch nich anders als manche Großstadt (na gut, ziemlich seltsam aufgebaut, aber auch nich weit unserer Welt entfernt) und weiter gibs ja auch nichts zu erwähnen. Ok, Gold Saucer gibts noch, aber eigentlich gibts dort neben Automaten, Gondeln, Wettbüros usw kaum was, dass es nich auch hier gibt.

Da scheint mir selbst FFXII futuristischer (was auch daran liegen kann, dass ich nur ein paar Bilder kenne... das dauert echt zu lang >:( ).

Vermutlich war im Orignaltext von "kya-ra" die Rede, also gemeint ist das englische "Chara" geschrieben in Katakana, die Kurzform von "Charakter".
Hey, soviel japanisch kann sogar ich. :D Aber wieso sollten sie ein englisches Wort ihrer Sprache anpassen? Um ein wenig Verwirrung zu stiften? Oder ist das dort gebräuchlich?

Sabina
03.06.2006, 23:34
Hey, soviel japanisch kann sogar ich. :D Aber wieso sollten sie ein englisches Wort ihrer Sprache anpassen? Um ein wenig Verwirrung zu stiften? Oder ist das dort gebräuchlich?
Jep, sehr gebräuchlich. Und warum auch nicht, wir haben ja auch genug Anglizimen und falsche Anglizimen (siehe Handy).

Holystar
04.06.2006, 08:17
Jep, sehr gebräuchlich. Und warum auch nicht, wir haben ja auch genug Anglizimen und falsche Anglizimen (siehe Handy).

Yep, davon gibts TONNENWEISE... und z.T. so ungewohnt, dass selbst Japanisch-Kundige nicht draufkommen. Japaner haben generell die Tendenz, Worte in 2 (x2) Silben abzukürzen.^...

Letztzhin war da mal "eri-chen"... nun, was das wohl heissen mag? "Area Change".... ;)

Darji
06.06.2006, 09:00
Endlcih habe ich mal das Komplette Interview gefunden also wer lust zu lesen hat, bitte sehr^^

The following is a translation of that interview by our own Duckroll.

At E3 2006, the long awaited new entry to the series, Final Fantasy XIII (here after referred to as FFXIII) was unveiled. As the 13th numbered title, FFXIII will not just be one entry, but will be several titles instead. Today we will be talking to five key staff members in the project and as we learn from them about the various different titles. Please pay attention, because we will also find out more about another game they are related to - Crisis Core Final Fantasy VII.

"Fabula Nova Crystallis" - a brand new "FF" compromising of multiple titles

- With three titles in development, when was it decided to go in this direction with "FFXIII" as Fabula Nova Crystallis?

Hashimoto: The FFXIII concept has been in planning stages for three years now. When Nomura was working on the "Kingdom Hearts II" project, he was concurrently planning on the development of "FFXIII" on the PS2.

Kitase: It was the timing. After "Kingdom Hearts" was completed, and "FFX-2" was completed, we had to decide what to work on next.

- So at that time the plan was to have all the titles on the PS2?

Kitase: Correct. At that time we would not even have seen the PS3 yet.

Nomura: However at the time of proposal, only "FFVersusXIII" had the probability of being next-generation, due to timing concerns.

- When "Kingdom Hearts II" first started development, was "FFXIII" already planned as several projects?

Nomura: Yes, at that point there were already two projects in planning.

Kitase: "FFXIII" and "FFVersusXIII" were the ones in planning stage. From those two projects, Hashimoto further expanded on the plan and the production for "FFAgitoXIII" was decided.

Tabata: It was with the conclusion of "Before Crisis -FFVII-" that we started discussing about what to do next. I think that was about a year ago.

- What exactly is the connection between the various titles? It is only the common mythology as a base like it is publically known now?

Toriyama: Yes, at the current stage that only connection is the common mythology. Aside from that there isn't anything holding the various productions back at all. As we go through the development process, there might be more connections created, but for now the only common base is the mythology.

- Is the method of presentation for that mythology also unique to each project?

Toriyama: Naturally there will be differences. It is possible that by playing all the projects, the full understanding of the mythology will come into view.

- As for the mythology itself, who created it?

Kitase: The mythology was the beginning of everything, and it was basically created by all the members here together with Mr. Nojima (Kazushige).

- The logos of the various titles along with the logo of Fabula Nova Crystallis itself, are these four illustrations related to the mythology?

Kitase: Ah, that is a secret. (laughs)

- Is there a relationship in how they are arranged?

Nomura: If you think about it, there is probably meaning in the arrangement. The illustrations for the logos are delicately drawn by Mr Amano (Yoshitaka) using a pen. Previously many elaborate ones were done by brush, but this time it is the intention of Amano to give the logos a pen touch. The reason for this cannot be revealed yet.

Kitase: The logo illustrations are drawn to represent the base concepts. Pretty much all of the design is freely created by Amano. What you see in the illustrations are all thought up by Amano. I did not think much of line drawings, but it turned out really unique and refreshing.

- What is the image color of each project?

Nomura: For numbered titles in the "FF" series, the base color has always been white. Therefore to keep with traditional, "FFXIII" will also be white. For "FFVersusXIII", as it forms an opposing pair, it will be black.

- Have the image colors for the unannounced titles in "Fabula Nova Crystallis" already been decided?

Kitase: As for other titles in "Fabula Nova Crystallis", as long as there is no defined status, there can be none. When there is a concept in place, then it can planned and decided.

"Final Fantasy XIII" - Overwhelming graphics and refined battles

- There is concern about the battle scenes in "FFXIII". From watching the video, it's impossible to figure out how the battles will be played.

Toriyama: As a successor to the traditional "FF" series, "FFXIII" also takes ATB (Active Time Battle) to the next level. The design concept is to maintain the strategic side of command input battles while allowing the enjoyment of fast-paced battles.

- So it will be a command input type like before?

Toriyama: Yes. The speedy feeling of the battles are based on that. The player will input the commands and the actions are executed in a continuos chain.

- There are quite a number of unique action patterns for the character. Is the battle system a successor to the ATB system?

Toriyama: The foundation is still that of ATB, but by manipulating the time axis, a brand new type of battles can be seen.

- Watching the video, the battles really resemble those of "FFVII Advent Children".

Toriyama: "FFXIII" took on the challenge of seeing how much of the battles in "FFVII Advent Children" can be recreated in a game. The battles that were impossible to be presented in current "FF" games were shown in "FFVII Advent Children". In reverse, "FFXIII" will show how much of that can be represented in the game.

- Will there be a party of characters in the game?

Toriyama: Yes. There are times where it is only one person, but there will also be a party formed. In party battles, party members will be able to chain combination actions as well and battle environments will be used in full.

- Is the fast-paced battle system the main aim of the design?

Toriyama: Being speedy is only a part of it. We also aim to match it with strategic aspect.

- Doesn't it seem hard to have a system that is both fast and strategic?

Toriyama: Strategic battles always feel the best. Combining both will be a really good fit. With the "FFX" team together again, I feel that showcasing a brand new type of battle only on the PS3 is a good challenge.

- As for the worldview, with hair colors different from previous "FF" entries isn't there a feel of a different atmosphere?

Toriyama: Although previously "FFVII" and "FFVIII" both had futuristic worldviews, "FFXIII" will feature the most futuristic worldview in the series. It is presented more like science-fiction than fantasy. The foundation of the worldview is the Crystal mythology which unites fantasy with the futuristic aspects, but the feeling of realism will be clearly represented and not be lost.

- The level of civilization in the world also feels very developed.

Toriyama: With machines, their appearances will look far more refined. As the PS3 is a new hardware, it is quite a challenge. In the video you can see the "Gravity Bomb" being used. In the past this was the spell "Gravity" but in this world it is used as a weapon.

- Is this a world where magic and technology are both united in the civilization?

Toriyama: Well for example you can't use "Fire" to cook, everything will be completely burnt! (laughs) This world is one where things are controlled with machines.

- Seeing that "FFXIII" is your first PS3 project, how do you feel about the hardware?

Toriyama: For those with a powerful sense of expression, it is great to be able to finally reproduce what we really want to create. The experience in the game can be polished down to the smallest details everywhere and currently there is no feeling of any limitation at all. (laughs)

- How easy is it to work on it?

Kitase: To create something similar to the PS2 will be extremely easy, but it is when you attempt to create something of PS3 quality that you realize the effort put into the production of a normal RPG is simply not enough. This is reflected in the schedule of the "FFXIII".

- The "White Engine" was created for the purpose of producing "FFXIII", is that right?

Kitase: Previously, with "FFX" the development of the game was done by the internal team completely. This time, a special technical team has been put together to build the development environment and libraries, including the graphics engine, motion control, etc. The White Engine was created by this team and will be used in the development of "FFXIII".

- Will the environment be reused in future on the development of other PS3 projects?

Kitase: Most likely what is used on "FFXIII" will also be used on "FFVersusXIII". Due to the differences in the nature of both games, there will have to be changes made of course.

- On the graphical side, with the PS3, the difference between the movies and the in-game visuals are reduced greatly.

Toriyama: Both have their uses, and should be used at the right time. If it is felt that in the same scene a movie would provide a smoother feel, it will be used. On the other hand if it is felt that a real-time cutscene is more appropriate for an event scene, it will be used. For the player as long as there is no negative feeling, it makes no difference.

- While the graphics are definitely superb, isn't there concern about the player controlled gameplay segments?

Toriyama: That will be saved for next year's E3. What you have seen in the video this time is a true representation of what to expect from the gameplay segments as well.

- In the video, only when the command menu first appeared did we realize it was part of the actual gameplay.

Toriyama: It will be playable in that state. It'll be nice if we could show it earlier but... (laughs)

Hashimoto: The scene where the heroine is walking through the forest is really great.

Toriyama: In that scene, because the camera work is rather fast some might not have noticed but you can see insects flying and the leaves swaying as well. That scene is actually a playable part of the game and players will be able to freely stop and appreciate the fine details then.

Hashimoto: I guess when the command menu pops up everyone will realize that. (laughs)

- Is there any possibility of online capabilities in the game?

Kitase: Although it is not in the schedule currently, it might be added half a year later. The main portion of the game will not use any network elements, but there might be something interesting planned. Now that the graphical expectations are met, we can research on how to utilize the online capabilities.

"Final Fantasy Versus XIII" - Created as the extreme opposite of "FFXIII"

- If the worldview of "FFXIII" is the future, then can we think of "FFVersusXIII" as the present?

Nomura: The worldview is... a really strange world. (laughs) The wide view of the city at the start of the video might have given the impression that it is set in our modern age. This is a world unlike any previous "FF" game. However, it is not our present age, it if were the present it would stop being fantasy. While it definitely looks like an era like our own, it is better to think of it as an "Other World". A world where a different culture developed. In the video, there is a scene where many armored soldiers appear and give an impression of the setting being the middle ages. Originally armored soldiers would be using swords and magic, but in this case they use firearms. On the other hand, the main character who looks like a modern person, uses swords. This is the strange and unusual worldview whereby "FFVersusXIII" is set.

- In that case which era does magic fit in with.

Nomura: Magic will remain in the modern age.

- What made you set the worldview as a modern era?

Nomura: There were plans of a modern era before. In the original plot of "FFVII" it was set in the modern era. Since it ended up not being used, I personally embraced the idea of a "FF set in the modern era" and decided to take it as a challenge.

- Is the concept of the game basically controlling the main character who is a youth with silver hair and red eyes?

Nomura: Yes. Although, while the heroine of "FFXIII" who was revealed is actually a completed design, the lead of "FFVersusXIII" is still in the design process. There will be more details added before we show the final design. Suddenly he might be wearing red clothes although the impression is pretty much the same. (laughs)

- It seems "FFVersusXIII" is really an opposite of "FFXIII" even down to the protagonists.

Nomura: "FFVersusXIII" is a complete dark project and hence it is black. (laughs) Even the story is a dark tale, because at the beginning the plan was for it to be the shadow of "FFXIII". When you create a shadow, the line of thought that follows automatically makes the image fit as a shadow. The image naturally became such that "FFXIII" was light and "FFVersusXIII" was shadow. The story itself is not an opposite either, but by giving "FFVersusXIII" which is a stand alone story the title of "FFXIII" there is a danger there. On the other hand, when you see "FFVersusXIII" it doesn't give an impression of a numbering title. "Versus" in Latin means "a change in direction", while in English "Versus" would create the meaning of "to oppose". That is the plan of this project.

- Being produced by the "Kingdom Hearts" team, can we expect a product that is high on action?

Nomura: The graphical portions are handled by staff who have worked on "FFVII" and "FFVIII". It is the main real-time planning that is handled by the "Kingdom Hearts" staff. They have been involved with productions which specialize in action for a long time now. It is because we want to utilize what they are best at that this action packed "FF" was decided upon.

- In the video it can be seen that as the bullets fly in the the air the swords instantly appear. Is that even in the game?

Nomura: That scene did showcase such an ability, but at this time it isn't in battles, it is just one of many ideas we have. You can also see another concept, that of manipulating various swords at the same time.

- At the press conference you mentioned that a theme in the project was "pain", can you explain what that meant?

Nomura: The current plot is truly very sad. It can be said that pain is from not having any bonds, but it is also the feeling that comes from a tragic story. There will likely not be a love relationship in the story, and it there is it is not what you will imagine. (laughs) You are probably thinking that instead of love it is friendship, but that is not to say there are no female characters. Simply that the main drive of the start is bonds and the pain that accompany them. That is the true nature of pain.

Kitase: Just now you mentioned that "FFVersusXIII" faces the challenge of being identified with the numbering. It is adventurous isn't it. It is something that I've been wanting to do but has not been possible until now. With a game it is often thought to create a conclusion which can be continued. On the other hand we seldom think of how refreshing it can be to have a climax that will remain concluded.

Nomura: After the announcement, there were many questions about the dark hero characteristic of the story, but it is not something so cool. It is not the case where the entire story and all the characters are completely dark. The story contains pain, but that is a realistic part of the expression between the characters and the hero as part of friendship. The story tells of companions who spend time together and the happiness they share each day as well as the heavy responsibilities they carry.

Kitase: Even thought it is a tragedy, there should be some hope somewhere.

Nomura: We'll talk about that next time.

Final Fantasy Agito XIII - The significance of being on Mobile Phones

- After "Before Crisis -FFVII-", what can you say are the merits of being on the mobile phone?

Tabata: Mobile phones are always being carried around. This portability aspect is one of the main aspects. I also want to express the meaning of "why is is portable" through the gameplay. That way people will feel that "this is only possible on a mobile phone".

- What about the point of game being easy to play?

Tabata: That is also a very important element.

- What is the feeling expressed in the image for the entire game?

Tabata: It differs from "Before Crisis -FFVII-" quite a bit. With "Before Crisis -FFVII-" the game was delivered in chapters every month and each chapter had a short playtime. in "FFAgitoXIII" I want players to spend more time on the game and as they spend more time in the world of the game appreciate it more.

Nomura: In "Before Crisis -FFVII-", the game was progressed by missions. In "FFAgitoXIII", the concept is living in a world and enjoying it. When playing online, isn't it better to be part of an event rather than waiting for something to be transmitted?

Tabata: Of course there is transmission, but compared to "Before Crisis -FFVII-" the style of transmission will be different.

- Does it use any features of mobile phones?

Tabata: Yes, that is the advantage that it can be accessed anytime at any place.

Nomura: Concerning this, there is something big being planned. With mobile phones there can be some really refreshing ideas. With "Before Crisis -FFVII-", the creation of Materia was possible using the phone's camera function. It is stuff like this that is only possible with mobile phones.

- The genre of the game is RPG?

Tabata: Yes, it is an online RPG. However, it is not quite a MMORPG. The stand alone and online portions co-exist and the game can be enjoyed without connecting to the network. You do not login to play with other players in the game, instead when playing in stand alone there are a variety of network features that will allow the player to naturally enjoy the online aspects.

- Is that similar to the "Rescue Missions" that were available in the online portions of "Before Crisis -FFVII-"?

Tabata: There are features that are similar to that, and there are those that are completely different.

Nomura: Compared to "Before Crisis -FFVII-", the number of players that can be at a location will probably be increased.

- Looking at the illustration, will there be 13 lead characters?

Tabata: No, no, there are 12 characters.

Nomura: Please don't count the Moogle. (laughs) That's my playful characteristic. I'm happy thinking up various things. Originally before coloring it wasn't there, but since there was extra space I inserted it.

- The player does not play as all 12 characters right?

Tabata: You select one out of the twelve characters to play.

- Aside from the character you select, there will be other NPCs and player characters as well right?

Tabata: That is correct.

- In the illustration each character has unique weapon, how is this reflected in the game itself?

Tabata: You are linked to the main character of the game will feel different from the other characters. By playing more of the character you will understand more about the character. When playing with other players you will feel that stronger. That is the intention.

- The base of the game is the main characters experiencing life on the campus of the Magic School Perisitium?

Tabata: The campus life creates the story narrative while developing the entire worldview.

- Are you worried about the battle system part of the game?

Tabata: This is an important topic. For seamless play when different players are playing together, the command input type would be best.

Nomura: If it is an action type system, when players team up online, it would be a great stress on the network.

Tabata: To lower the hurdle, for now the plan is to go with command type.

- How much of the development is complete at this stage?

Tabata: At this stage all development is done on the PC. It is quite a headache because as there is no firm hardware base yet, no one really understands the network environment. This will have to be worked out when we discuss with the various carriers of the phone companies.

Nomura: With "Before Crisis -FFVII-" it was developed because of interest from various carriers. This time it's different because there is still no firm idea of what offers we will receive, hence development is being done without a set carrier in mind.

- What changes can we expect from next-generation mobile phones?

Tabata: Naturally the graphics will be improved, and the communication speed will be improved. Additionally with the upgrade and improvement of any hardware, new attractive features will appear. As to how these will affect the game, that will be decided in future.

- So the model type being undecided is one of the undecided parts.

Tabata: Well because "FFAgitoXIII" is announced, the producer is happy to finally begin working on the business end of things. (laughs)

"Crisis Core -Final Fantasy VII-" - The 4th "Compilation" project is revealed

- The tagline is a story about 3 youths and a young girl. If the young girl is Aerith, and one of the youths is Zacks, has it been decided who the other two youths are?

Nomura: It is still secret. I can't say specifically, but if you watch the video maybe you will understand.

- The characters drawn in the illustration are the main characters?

Nomura: Yes, that is correct.

- Will the characters be voiced?

Nomura: Yes they will be voiced.

- The genre is action RPG correct? What kind of feeling will the game invoke?

Tabata: In battles, the theme is "Soldier Combat". It allows the combat efficiency of the Soldiers to be experienced through the hero Zacks. The battles will make use of both the movement and the ability of the Soldiers.

Nomura: It is pretty unexpected, up until now there has no been a main character that is a Soldier. In "FFVII" he was a self-proclaimed Soldier, and it was really self-proclaimed. (laughs) This time you will see a Soldier as the lead for the first time, and will understand what a Soldier is originally.

Toriyama: "The salary is low" you mean. (laughs)

Nomura: That's because you have not become the 1st. (laughs)

- There seems to be a lot of action elements in the game.

Tabata: There are action elements, but as the fanbase of "FFVII" is very broad, the game system is designed such that anyone can play it.

Nomura: When the fanbase is so large, it is possible to make different styles of play that they can still enjoy. As it is on the PSP, if the action is too intense, it becomes difficult to see what is on the screen. Because of that, difficult action is not required.

Tabata: To make the battles more fun and not frustrating, a certain ability of the Soldier unrevealed so far will be included into the system.

Nomura: For example the Limit Break that was in "FFVII" is represented only in the game form, the gauge is not actually on the person. In a similar way, the abilities of the Soldier will be expressed in "CC" in that way.

"Fabula Nova Crystallis", "Compilation of FFVII" - Future announcements of each project

- Let us know about the future developments in both "Fabula Nova Crystallis" and "Compilation of FFVII" please.

Hashimoto: Because "Fabula Nova Crystallis" is connected to the PS3 hardware which will be on sale by then, expect more news at next years E3. As for the "Compilation of FFVII", together with "CC" the four works in the series is all there is at present.

- Are the platforms of "Fabula Nova Crystallis" fixed on PS3 and mobile phones?

Kitase: There are two PS3 titles and one mobile phone title for now. Of course I want to extend it to other hardwares as well. The entire plan for the series is large and I want to talk much more about it. Unfortunately you will have to look forward to new year's E3 for more, I promise there will be major announcements then.

http://www.gamebrink.com/oneadmin/_files/photogallery/ff13all.jpg
YOSHINORI KITASE - Producer of "FFXIII". From "FFVII" onwards he was a key director and producer in the series. He is also the key staff behind "Compilation of FFVII".

MOTOMU TORIYAMA - Director of "FFXIII". From "FFVII" onwards he was involved with development. "FFXIII" is developed by the key staff who worked under Toriyama when he directed "FFX" and "FFX-2".

TETSUYA NOMURA - Director of "FFVersusXIII". Character designer of many projects. Directed "FFVII Advent Children" and the "Kingdom Hearts" series.

HAJIME TABATA - Director of "FFAgitoXIII". Also directed the mobile phone game "Before Crisis -FFVII-".

SHINJI HASHIMOTO - Producer of "FFVersusXIII". Also produced "FFVII Advent Children" which is part of the "Compilation", and is producing "CC" together with Kitase.

Liferipper
09.06.2006, 16:29
http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2105

Einige interessante Aussagen dabei. Was mir besonders aufgefallen ist:

Zwar wird Final Fantasy XIII ein gewöhnlicher Single-Player-Titel werden, jedoch verspricht Kitase schon jetzt die Implementierung einiger interessanter Online-Features.

Ok, wem sagt hier "Oblivion" etwas?
Für alle, die nicht wissen, worauf ich hinauswill:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32623/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32924/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/33791/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/34019/

Gloomilicious
09.06.2006, 16:37
Irgendwie sehe ich keine wirklichen Neuigkeiten. Wieder viel Gelaber ohne großen Inhalt...:rolleyes: Und die Online-Features...naja mich spricht es persönlich nicht wirklich an, brauch ich nicht.

Darji
09.06.2006, 16:37
http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2105

Einige interessante Aussagen dabei. Was mir besonders aufgefallen ist:

Zitat:
Zwar wird Final Fantasy XIII ein gewöhnlicher Single-Player-Titel werden, jedoch verspricht Kitase schon jetzt die Implementierung einiger interessanter Online-Features.

Ok, wem sagt hier "Oblivion" etwas?
Für alle, die nicht wissen, worauf ich hinauswill:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32623/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32924/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/33791/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/34019/
Naja das kann man in meinem Interview auch schon alles lesen :P

Wegen dem Online content:
Du vergisst eines. Das man für die Plugins bezahlen muss, ist Microsoft zu verdanken, da 1. jedes 360 Spiel Onlinecontent bieten muss und 2. Es muss Geld kosten^^
Da Sony ja schon gesagt hat, das online Sachen Gratis sind glaube ich nciht daran das man was dafür bezahlen muss.

Nicht Ich
09.06.2006, 22:44
Ich seh denn Sinn von solchen Online-Dingen nicht.
Wenn man die Leute damit net mehr abzocken kann, ist doch sinnlos, dann sollen die solche Online-Bonus-Dingens gleich ins normale Spiel einbauen. Kann ja net viel länger dauern.

Enkidu
12.06.2006, 17:10
Die Sache mit dem schon-wieder-ATB finde ich ziemlich enttäuschend. Dass sich die erste Division nicht eingestehen kann, dass andere bereits einen Schritt weiter gegangen sind ... *kopfschüttel* Stattdessen wird wieder der Uralt-Kram hervorgeholt und lediglich neu verpackt. Langsam hab ich das Gefühl, es würde das Ego des Entwicklerteams zerstören, wenn sie nicht ihr ganz eigenes Ding drehen dürfen. Reiner Aktionismus und Selbstzweck.

Ich werde wohl vergeblich darauf warten, dass sich jemand erbarmt, den Weg weiterzugehen, den FFXII genialerweise eingeschlagen hat.

Holystar
12.06.2006, 21:57
Die Sache mit dem schon-wieder-ATB finde ich ziemlich enttäuschend. Dass sich die erste Division nicht eingestehen kann, dass andere bereits einen Schritt weiter gegangen sind ... *kopfschüttel*

Dürfte wohl damit zu tun haben, dass die japanischen FF-Fans mit dem "westlichen" Kampfsystem von FFXII nicht allzu zufrieden waren... Japaner können da halt sehr engstirnig sein.

Naja, lässt sich wohl nichts machen...

Gloomilicious
13.06.2006, 10:09
Nur weil es "wieder ATB" ist, muss es noch lange nicht schlecht sein imo. Einfach mal abwarten...oO

Gogeta-X
13.06.2006, 11:20
Nur weil es "wieder ATB" ist, muss es noch lange nicht schlecht sein imo. Einfach mal abwarten...oO

Naja das ATB ist halt nicht so prickelnd wie das KS von FFXII.... schade dass Japaner solchen sachen doch sehr verschlossen sind >.<°

Tonkra
13.06.2006, 11:46
Dürfte wohl damit zu tun haben, dass die japanischen FF-Fans mit dem "westlichen" Kampfsystem von FFXII nicht allzu zufrieden waren... Japaner können da halt sehr engstirnig sein.

Naja, lässt sich wohl nichts machen...

Naja das ATB ist halt nicht so prickelnd wie das KS von FFXII.... schade dass Japaner solchen sachen doch sehr verschlossen sind >.<°

Achwas das sind denk ich vorurteile . FFXII hat sich in japan auch gut verkauft ... und FFXI is immernoch erfolgreich mit fast selben kampfsystem... ich denke square wollte auch erstmal nur einen teil mit diesem KS machen , vor allem für die , die nich in den genuss des Final Fantasy 11 Online Kampfsystems gekommen sind...
praktisch eine offline variante davon abzukapseln.

Und mal ehrlich... wann war das KS in FF schonmal konstant? es hat sich -immer- irgendwie verändert... atb , dann das strategie-austausch system aus FFX , dann wiedermal nen anderes ks in FFXI und nu wieder ein modifiziertes ATB.

Irgendwann finden die kampfsysteme aus FF immer mal wieder verwendung und in modifizierter form.
und ich denke irgendwann kommt das FFXII / FFXI vielleicht auch ma wieder verwendung. vielleicht sogar direkt nach XIII....ich glaube ganz und gar nicht , dass XIV auch das gleiche atb system wie XIII verwenden wird... ihr schon? ich mein square mischt doch da immer kunterbunt wie sie lustig sind... hat nix mit den japsen an sich zu tun meiner meinung nach sondern "ach lasst doch ma wieder zum atb und das bisl modifizieren/modernisieren"

Gogeta-X
13.06.2006, 18:32
Naja das Grundsystems des ATB's wurde seit FF IV nurnoch verfeinert.
Sprich: Gegner und Partymember haben einen Balken, ist der gefüllt kommt es zu einer Aktion.
Das wurde in IV,V,VI,VII,VIII und IX verwendet und irgendwann ists halt doch etwas "ausgelutscht" es kamen ja nichtmal neue Elemente dazu.
Aber naja, abwarten und Tee trinken. Aber es wird ja leider nicht von der Division 4 gemacht, leider. :-/ Obwohl das Licence System auch nicht wirklich prickelnd war, da hat das Divisision 1 irgendwie die Oberhand. ^^
Man sollte das Beste aus beiden Divisions nehmen. =)

Tonkra
13.06.2006, 18:45
Naja FF1 , FF2 , FF3 , FFX , FFX-2 , FFXI , FFXII hatten andere kampfsysteme und hey seit dem letzten atb teil sind dann immerhin schon 4 teile dazwischen. ich glaub , dass der ff teil nach XIII nen anderes kampfsystem als atb haben wird. das is nur halt "mal wieder zu den roots und das ein bisl actionreicher ufgemotzt"

denn ich denke das square neuerdings auf den kurs ist so kunterbunt die KS immer wieder zu switchen und zu verändern , sieht man an den letzten 4 teilen.

Pik
13.06.2006, 20:58
Naja FF1 , FF2 , FF3 , FFX , FFX-2 , FFXI , FFXII hatten andere kampfsysteme
FF X-2 hatte doch ATB, zwar ein wenig verändert, doch immernoch ATB.

ATB ist halt nicht so prickelnd wie das KS von FFXII
Ansichtssache. Ich gebe da dem ATB-System klar den Vorzug ^^

Enkidu
13.06.2006, 22:22
Ich sage ja nicht, dass es dadurch automatisch schlecht werden würde. Bestimmt wird es sich wieder gut spielen lassen, so wie immer, so kennt man FF. Ich bin lediglich enttäuscht darüber, dass man jetzt den ganz alten Kram wieder aufwärmt, anstatt einen Schritt weiter zu gehen. Bei FFXII hatte ich irgendwie tatsächlich das Gefühl, dass nun eine neue Zeit für die Serie angebrochen wäre. Es gab zwar einige Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig waren und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, aber ich dachte mir, das würde dann auf der PS3 alles noch kommen. Und jetzt? Egal, wie sehr sie das staubige ATB auch modifizieren mögen, es hat zumindest für mich einen sehr anachronistischen Beigeschmack. Da redet alle Welt von der großen und unglaublichen neuen Konsolengeneration und Square Enix bzw. Kitase und seinem Team fällt nichts besseres ein, als ein 15 (!) Jahre altes System zu recyceln und es als Grundlage für eine Reihe von Veränderungen eher kosmetischer Natur zu verwenden.
Dabei hätten sie doch alle Freiheiten gehabt, ihr ganz eigenes Active Dimension Battlesystem zu entwickeln, so wie sich auch die Kämpfe von FFIV bis IX mehr oder weniger unterscheiden, obwohl allen das ATB zugrunde liegt. Aber nein, man ist nicht gewillt, ein gutes und vor allem relativ neuartiges Konzept (zumindest für Ost-RPGs) bestehen zu lassen und zu verbessern, was jedoch meiner Ansicht nach der einzig logische Schritt gewesen wäre.

Fehlt echt nur noch die Ankündigung zur Rückkehr der Zufallskämpfe, natürlich mit stark modifizierter Encounter-Rate, lol.

Tonkra
14.06.2006, 00:35
sooo erste ma nochmal... ich denke square hat wieder das klassische ff ks genommen , eben drum weils ein starttitel der ps3 sein wird und es dann irgendwie besser kommt... ich glaube und es kann auch sein , dass das XII kampfsystem wieder in XIV verwendung finden wird...
für mich ist es jetzt auch schon der zweite teil mit dem XII KS das gleiche gabs in FFXI auch...

und ansonsten isses auch nich soo "west rpg like" aus FFXI und XII ... mir fällt jedenfalls kein west rpg ein , dass sich so über ein menu steuert , in halb echtzeit und pausierbar ist. in vagrant story war das ks doch auch so ähnlich oder nicht?
keine angst , das KS oder ein ähnliches kommt sicher bald und nach dem XII teil ich jedenfalls glaube dies... square ist eher auf den tripp die KS willkürlich neu auszutauschen.

und als letztes würd ich erstmal abwarten wie sich denn das neue atb spielen wird..

Evanescence
14.06.2006, 15:42
@enkidu
also ich sehe meinem balken gerne beim aufladen zu. :p keine ahnung, was du dir nun als "neuen schritt" vorstellst, aber erwarte doch nicht immer, dass sie bei ihrem zugpferd ins experimentale stadium verfallen und das rad neu erfinden (welches kurzerhand von den fans verbrannt wird =D).
wenn ich mir andere KS anschaue, dann schrei ich nicht zwangsweise "das muss es sein. das ist innovation!", sondern nehme es als gegebenheit der serie hin. ist doch einerlei - solange es nicht völlig verkorkst ist, gewöhnt man sich dran. der punkt macht auch klar, dass ich hier nicht gegen etwas neues plädiere, sondern nur aufzeigen will: "rum wie num". -_^

nuja, von mir aus sollen sie mit dem ATB weiter rumhantieren - solange es schnell ist, solange ist es gut. :D

Enkidu
14.06.2006, 16:26
@enkidu
also ich sehe meinem balken gerne beim aufladen zu.
Ich auch, aber nicht einem Balken, nach dessen Aufladen ich erst einen Befehl eingeben kann, sondern einen, bei dem das zuvor eingegebene Kommando nach dem Aufladen auch direkt ausgeführt wird -_^

Wie gesagt. Mich stören die verpassten Chancen, die vielleicht so schnell nicht wiederkommen. Die ganzen unerforschten Möglichkeiten, die FFXII hervor gebracht hat. Oder man denke nur an Gambits und was man damit bei differenzierterer Auswahl noch so alles anstellen könnte! So ein Gameplayelement wurde einmal komplett neu zur Serie hinzugefügt, vorher gab es in FF nichts vergleichbares. Ich hatte mich schon daran gewöhnt. Selbst in der Lage zu sein, frei nach Belieben die KI zu definieren meine ich. Jetzt habe ich Angst, dass mir das in FFXIII neben anderen Errungenschaften einfach wieder weggenommen wird, unabhängig davon, was es darin alles an ganz anderen Neuerungen gibt.
Soll heißen: wenn etwas wirklich gutes und neues hinzugefügt wird, dann sollte man es auch behalten und nicht gleich wieder über den Haufen werfen. Sie können es ja geradezu bis ins Extreme verändern und erweitern und umbauen, von mir aus, kein Problem! Nur ganz ohne Ersatz bin ich nicht zufrieden, wenn ich doch weiß, dass etwas nicht mehr da ist, was mir zuvor sehr gut gefallen hat. Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man solche Aspekte mit dem ATB-System unter einen Hut bringen könnte.

So ähnlich verhielt es sich auch mit den Active Time Events aus FFIX. Für mich bis heute ein positives Beispiel, das ich immer mal wieder lobend erwähne und in diversen Spielen vermisst habe. Immer taucht mal kurz der Gedanke auf, dass so ein Event jetzt gerade sehr schön wäre. FFX oder XII wären mit diesem Feature ganz einfach (noch) bessere RPGs geworden.
Aber das bezieht sich ja nur auf eine Facette des Storytellings. Viel wesentlicher sind ganze Teilbereiche des Gameplays, die mit XIII vermutlich wegfallen werden. Wie gewonnen, so zerronnen also ...

Liferipper
14.06.2006, 16:32
Ich auch, aber nicht einem Balken, nach dessen Aufladen ich erst einen Befehl eingeben kann, sondern einen, bei dem das zuvor eingegebene Kommando nach dem Aufladen auch direkt ausgeführt wird -_^

Yeah, Innovation http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif.
ATB bleibt ATB auch wenn man das T durch ein D ersetzt.
Wird höchste Zeit, dass Sqex bei FF zu Echtzeit übergeht oder zum rundebasierten System zurückkehrt.

Enkidu
14.06.2006, 16:54
ATB bleibt ATB auch wenn man das T durch ein D ersetzt.
Dass Square Enix gerne zu Neologismen greift, sollte ja allgemein bekannt sein. Alleine durch diesen genannten Unterschied gibt es schon viele veränderte Feinheiten im Ablauf der Kämpfe. Aber natürlich stimmt es, dass die Art des sich aufladenden Balkens noch nicht das gesamte Kampfsystem vordefiniert. Meine Aussage war eher stellvertretend für das ganze System von FFXII gemeint, bei dem die signifikanten Unterschiede zum alten ATB nicht zu übersehen sein dürften.

Und so sehr du dir auch immernoch dein Action-RPG wünschst, ich hoffe, dazu wird es bei der nummerierten Hauptserie niemals kommen. Denn dabei würden mir zu viele Aspekte auf der Strecke bleiben, vor allem was die Strategie angeht. Wenn ich Hack'n'slay Zeugs will, bei dem auf Knopfdruck ein Schwert geschwungen wird, dann würde ich Diablo oder so etwas spielen. Aber darauf stehe ich nicht. Auch Parties sind mir ein wichtiges Element, über das ich die volle Kontrolle haben möchte. Bei einem System so wie du es dir wünschst, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man drei oder mehr Figuren gleichzeitig steuern sollte, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.

Liferipper
14.06.2006, 17:07
Und so sehr du dir auch immernoch dein Action-RPG wünschst, ich hoffe, dazu wird es bei der nummerierten Hauptserie niemals kommen. Denn dabei würden mir zu viele Aspekte auf der Strecke bleiben, vor allem was die Strategie angeht. Wenn ich Hack'n'slay Zeugs will, bei dem auf Knopfdruck ein Schwert geschwungen wird, dann würde ich Diablo oder so etwas spielen. Aber darauf stehe ich nicht. Auch Parties sind mir ein wichtiges Element, über das ich die volle Kontrolle haben möchte. Bei einem System so wie du es dir wünschst, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man drei oder mehr Figuren gleichzeitig steuern sollte, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.

Muss ich dazu mehr als die Worte "Seiken Densetsu" sagen?

Evanescence
14.06.2006, 17:35
das kommt dabei raus, wenn man sich vehement gegen X-2 wehrt. aufladebalken gab's da én masse, auch wenn sie natürlich anders eingesetzt wurden, aber das prinzip dennoch das selbe ist. das dabei "feine" taktische neuheiten entstehen, ist ein schuss in den ofen.

Darji
15.06.2006, 09:13
FFXII hat es sehr gut vorgemacht wie das möglich ist. Der Taktische und strategische Aspekt ist immer vorhande und die Gambits sorgen dafür, das du auch ohne pause immer gute kontrolle über deine Leute hast. Ich würde es schade finden, wenn FXIII wieder ein anderes System bekommen würde. Für mich was das von FXII bisher das motivierendste System überhaupt. Und das sogar ohne das Gambit System und ihre feinheiten dank der Sprachbaierre richtig auszunützen^^

Zordan
15.06.2006, 12:29
das kommt dabei raus, wenn man sich vehement gegen X-2 wehrt. aufladebalken gab's da én masse, auch wenn sie natürlich anders eingesetzt wurden, aber das prinzip dennoch das selbe ist. das dabei "feine" taktische neuheiten entstehen, ist ein schuss in den ofen.Ich würde sage die einzige Innovation beim FFX-2 Kampfsystem war die Combo/Chain Funktion. Genauer gesagt der Skill vom Gunner bei dem man selber auf die Taste hämmern musste.

Werner
17.06.2006, 20:42
meint ihr wenn man die titelbilder von FFXIII übereinander legt würde das sinn machen?

z.b. das FFXIIIFNC ist ja in der mitte gehalten
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006/0522/2115121962.jpg

das FFXIII bild ist rechts gehalten was unter dem rechten flügel von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006/0522/3709692356.jpg

das FFVXIII bild ist links gehalten was unter dem linken flügel von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006/0522/3708645831.jpg

und das FFAgitoXIII bild liegt tief was unter dem bild von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006/0522/3707464134.jpg
wollt eigentlich die bilder selber übereinander legen hab aber keine ahnung wie ich das am besten machen kann hab das jetzt nur mit Word versucht was aber ein reinfall ist.

was hällt ihr von der theorie?

@all: falls es eucht mit den bildern störe, bitte ne PN schreiben, dan werd ich sie weg edetieren.

@mod: wenn es dich stört, bitte selber edetieren

Sabina
17.06.2006, 21:28
Ich hab bei den Bildern mal brutale Gewalt angelegt, leider kann ich euch das Endprodukt nicht zeigen.
Aber es sieht schon interessant aus und ergibt die fünf Gesichter um einen Mittelpunkt drapiert. Wobei FFXI scheinbar nach rechts aus dem Bild läuft, während Versus etwas so aussieht als würde es FFXI jagen. Mit Agito schließt sich der Kreis, da lehnt sich die rechte Hälfte mehr zur Linken rüber. Und Fabula hält schützen ihre Flügel über alle.

Werner
17.06.2006, 22:11
Ich hab bei den Bildern mal brutale Gewalt angelegt, leider kann ich euch das Endprodukt nicht zeigen.

Warum denn? würd es auch gern sehen

Sabina
18.06.2006, 09:05
Warum denn? würd es auch gern sehen
Keine Uploadmöglichkeit ^^

Gloomilicious
18.06.2006, 09:28
Keine Uploadmöglichkeit ^^

imageshack :D :rolleyes:

Sabina
18.06.2006, 09:37
Wie gesagt, ist nur die brutale Mehtode und nicht schön ordentlich zusammengefügt und in einander gewoben. Die aus Agito müssen glaube ich noch etwas mehr nach rechts.

http://img125.imageshack.us/img125/5709/ffxicomplete0ha.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=ffxicomplete0ha.jpg)

Werner
18.06.2006, 10:41
ich frag mich wie die nächsten drei bilder da noch rein passen sollen

Sabina
18.06.2006, 11:07
ich frag mich wie die nächsten drei bilder da noch rein passen sollen
Schriftzüge weg und in die Mitte rein :)

Zordan
18.06.2006, 13:08
Erinner ein wenig an den Versuch "Das Letzte Abendmahl" so um zu basteln damit man plötzlich den heiligen Gral sieht. ^^

Black_Buster
04.07.2006, 00:47
ich hoff ihr nehmt's mir jetzt nicht übel dass ich den ganzen thread nicht durchgelesen habe und trotzdem diese frage stelle: was ist der unterschied zw. FFXIII und FFXIII Versus???

Gloomilicious
04.07.2006, 05:42
ich hoff ihr nehmt's mir jetzt nicht übel dass ich den ganzen thread nicht durchgelesen habe und trotzdem diese frage stelle: was ist der unterschied zw. FFXIII und FFXIII Versus???

Beides sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, die außer dem Titel nicht wirklich viel miteinander gemeinsam haben. Beide gehören zum "Fabula Nova Crystallis"-Projekt für FF13. Man liest zwar, dass die Spiele zumindest im gleichen Universum (was auch immer man darunter verstehen darf) spielen sollen, aber es gibt einfach bisher noch viel zu wenig Infos über beide Spiele, als dass man da wirkliche Unterschiede festmachen könnte.

Sabina
04.07.2006, 06:55
FFXIII Versus???
Des Teil heißt übrigens FF versus XIII.

Black_Buster
04.07.2006, 10:47
@Gloomilicious

thx für die infos ^^ jetzt weiß ich zumindest dass es "wieder" ein größeres projekt sein wird

Des Teil heißt übrigens FF versus XIII.

das ist nicht dein erstn oda??? -__-;

Sabina
04.07.2006, 10:55
das ist nicht dein erstn oda??? -__-;
Doch Final Fantasy Versus XIII, als Gegenstück und Kehrbild von Final Fantasy XIII

Gloomilicious
04.07.2006, 11:15
Wen juckt schon, ob das "Versus" nun vor der XIII oder danach steht. Es sieht imo einfach dämlich aus, wenns dazwischen steht. Bei "Agito" genauso...ich belass es bei der Variante, dass der Zweittitel hinter der XIII steht...^^

Sabina
04.07.2006, 11:48
Wen juckt schon, ob das "Versus" nun vor der XIII oder danach steht.
Das eine ist der Titel des Spiels, das andere nicht.
Sie haben sich schon etwas dabei gedacht, es so zu schreiben und nicht anders. Gerade was dir so komisch an dieser Schreibweise vorkommt ist der Clou der Sache.

Tonkra
05.07.2006, 14:12
Jo , der Clou de Jahrhunderts^^ :D
krasser clou *loool*

Darji
18.08.2006, 08:24
Gibt zwar keine neuigkeiten zum Spiel, dafür habe ich aber einen HD Trailer (http://www.pixelrage.ro/downloads/Final-Fantasy-XIII-HD-trailer/1115.html) (60MB) gefunden. KA ob der schon gepostet wurde^^

Es lohnt sich aber den mal anzuschauen:D
Wirklich HAMMER:eek:

Sabina
18.08.2006, 09:48
Ich weiß nicht ob wir es schonmal auspalavert haben, kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Ich denke nicht, dass dieser Charakter Lightning heißt. Ich denke das gibt lediglich eine Waffenmodifikation an, man sieht kleine Energieblitze wenn sie schießt.

Darji
18.08.2006, 12:03
Wahrscheinlich hat sie deswegen den Namen Lightning.^^
Aber soweit ich mich erinnern kann, steht das in irgendeinem Interview das die Englische Übersetzung für sie Lightning ist.

Zen
18.08.2006, 23:29
Interviews, Gerüchten, ANdeutungen usw hin oder her. Meines Wissens nach ist es definitiv NICHT von SE bestätigt, dass unsere Heldin Lightning heißt. Auch die Theorie, dass Nomura (oder wer die auch immer benennt) alle Protagonisten nach etwas Meteorologischen benennt kann hier eventuel nicht angewendet werden, da SE schon sagte, dass die Heldin auf dem Trailer nicht die Hauptfigur sein könnte.

Diomedes
19.08.2006, 01:57
Interviews, Gerüchten, ANdeutungen usw hin oder her. Meines Wissens nach ist es definitiv NICHT von SE bestätigt, dass unsere Heldin Lightning heißt. Auch die Theorie, dass Nomura (oder wer die auch immer benennt) alle Protagonisten nach etwas Meteorologischen benennt kann hier eventuel nicht angewendet werden, da SE schon sagte, dass die Heldin auf dem Trailer nicht die Hauptfigur sein könnte.

Irgendwie ist das auch sonnenklar, weil fast gar nichts von SE bestätigt ist und nicht sicher ist. :D
Man kann zwar hoffen, dass SE eines Tages mal auf die Idee kommt, soviele Infos herauszugeben, das man sich irgendwas vorstellen kann, oder zumindest mehr feststeht, als dass es ein neues Spiel gibt, und es jeden völlig überraschen wird (diesen Spruch bringen die schon seit FFX aber ich kann mir denken, in der japanischen Presse schon länger ^^), aber bei FFXIII (der gesamten FNC-Serie) ist das wohl noch nich zu erwarten. Das der Name Lightning sein soll kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen, aber blöderweise lässt sich noch nichts anderes vermuten. Das kommt dabei raus mit den spärlichen Infos. ;)

Und ob die Person der HC ist, wurde zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich nehme es aber dennoch an, dass sies ist. Man sagt nur "ja könnte sein... wäre möglich... stimmt vielleicht doch nicht" damit die ganzen Fans und Redakteure, die durch diese ganzen Anspielungen und offene Fragen schon mehr Gerüchte und Vermutung in die Welt und ins Netz gestellt haben als die Bild-Zeitung, ein halbes Jahr später bei der nächsten großen Informationsflut ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und viele, viele A-ha- Momente erleben. Alles Strategie. ;)

Was mich allerdings doch sehr wundert, ist die Tatsache, dass noch nich mal der Versus-Trailer irgendwo erschienen ist. Die haben zwar gesagt, dass sich noch viel tun könnte, aber Bilder hinterlassen genauso einen Eindruck wie Filme... und eigentlich zieh ich Filme da dann doch vor. :(

Hällt es eigentlich noch irgendwer für wahrscheinlich, das vor der TGS neue Infos ans Tageslicht kommen?

Zen
19.08.2006, 18:18
Hällt es eigentlich noch irgendwer für wahrscheinlich, das vor der TGS neue Infos ans Tageslicht kommen?

ich hoffe es doch sehr. Aber ich denke schon, dass da etwas kommen wird. Wenn nicht von Versus oder XIII, dann etwas von Agito oder vielleicht einen anderen teil des FNC. Wobei ich letzteres für unwahrscheinlicher halte.
FFXIII ist ja schon etwas länger in Entwicklung, weshalb ich denke, dass da schon ein paar Informationen kommen werden.

Und ob die Person der HC ist, wurde zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich nehme es aber dennoch an, dass sies ist. Man sagt nur "ja könnte sein... wäre möglich... stimmt vielleicht doch nicht" damit die ganzen Fans und Redakteure, die durch diese ganzen Anspielungen und offene Fragen schon mehr Gerüchte und Vermutung in die Welt und ins Netz gestellt haben als die Bild-Zeitung, ein halbes Jahr später bei der nächsten großen Informationsflut ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und viele, viele A-ha- Momente erleben. Alles Strategie.

Bin derselben Meinung. ich denke auch, dass es nur Neugier stifften soll. Ich sehe sie auch als HC an, da ich annehme, dass einige Szenen des Trailers Zwischensequenzen im SPiel sind und bis jetzt in keinem FF soviele Zwischensequenzen von einem einfachen Party-Member, der alleine rumläuft un kämpft, zu sehen sind. Aber wie gesagt ich vermute es nur. Wäre auch möglich, dass sich SE einem HC vorbehällt und es vielleicht sogar wie in FFVI keinen klaren HC gibt.

one-cool
22.09.2006, 15:33
http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/734/734220/final-fantasy-versus-xiii-20060921093408083.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/734/734220/final-fantasy-versus-xiii-20060921093411067.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/734/734220/final-fantasy-versus-xiii-20060921093409583.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2006/263/928790_20060926_screen002.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2006/263/928790_20060926_screen001.jpg

bekannt?

Diomedes
22.09.2006, 15:37
bekannt?
In der Qualität zwar noch nich, aber an sich sind die Bilder leider schon ziemlich alt. Gab seit dem Trailer auf der E3 und ein paar Scans aus ich glaub der Famitsu kein neues Bildmaterial, und seit einem Interview irgendwann im Juni oder July keine weiteren neuen Infos. Auf der TGS soll auch wieder das selbe Video gezeigt werden. Kann man nur hoffen, dass wenigstens ein paar Herren sich konkreter zu den Einzelheiten äußern, wenn sie schon nichts zeigen.

Zen
22.09.2006, 16:33
Zwei Tage TGS sind ja noch vor uns. Vielleicht werden sort wenigstens ein paar Infos gezeigt. Zudem soll ja auch was von Versus XIII kommen, und ich denke, dass dann auch wa szu XIII kommt.

Werner
22.09.2006, 16:54
sagt mal wurden irgendwie noch keine, SE rpg movies von der TGS für die Öffentlichkeit gezeigt?

Holystar
22.09.2006, 17:26
sagt mal wurden irgendwie noch keine, SE rpg movies von der TGS für die Öffentlichkeit gezeigt?

Angeblich wurde ein neues Video gezeigt, aber nur hinter verschlossenen Türen... RRGGHH, wäre mal wieder so ein Beispiel, wo man sich grausam aufregen könnte....

Enkidu
22.09.2006, 19:10
GRU GRU GRUMMEL!!

Naja, Square Enix hat mich die letzten Jahre immer wieder immer heftiger enttäuscht, ich gehe nicht davon aus, dass sie auf dieser TGS noch irgendetwas halbwegs interessantes enthüllen oder bekanntgeben. FFXII: RW war wohl auch schon das große Highlight an Neuigkeiten.

Aber es wäre schon echt jämmerlich, wenn es nicht IRGENDETWAS Neues zu FFXIII gäbe, wo das Spiel in seiner Entwicklung doch angeblich schon so weit fortgeschritten ist.

Ell
22.09.2006, 20:21
Aber es wäre schon echt jämmerlich, wenn es nicht IRGENDETWAS Neues zu FFXIII gäbe, wo das Spiel in seiner Entwicklung doch angeblich schon so weit fortgeschritten ist.
Es ging aber so weit ich weiß nicht um den technischen Teil. Außerdem war es weit fortgeschritten bis SE das neue Spielzeug PS3 in die Finger bekommen und ihre technische (oder viel mehr grafische) Möglichkeiten gesehen hatte. Dann haben sie die ganze Arbeit an dem damals noch knuffigem und bezahlbarem PS2 Projekt kurzerhand hingeschmissen und mit dem für PS3 angefangen.

Also ich persönlich finde im mom, dass es recht interessant aussieht. Jedenfalls ists nicht so ein hoffnungsloser Fall wie der FFXII Spin Off. Ich würde zu gerne das Kampfsystem ausprobieren. Es ist schnell, dynamisch und extremst ATB und für solche Spiele hatte ich schon immer eine Schwäche.

Es gab auf jeden Fall eine Ankündigung, dass da zu FFXIII sowie Versus XIII je eine Videopräsentation geben wird => Abwarten und Tee trinken. It´s not over yet.

Diomedes
22.09.2006, 20:26
Aber es wäre schon echt jämmerlich, wenn es nicht IRGENDETWAS Neues zu FFXIII gäbe, wo das Spiel in seiner Entwicklung doch angeblich schon so weit fortgeschritten ist
FFXII ist ja das beste Beispiel welche Sachen ein Erscheinungsdatum mal radikal nach hinten setzen können, schurzegal, wie viel vom Spiel schon entwickelt ist, und wieviel noch fehlt. Bei XIII scheints momentan ja auch so auszusehen. Oder sie wollen sich ihre Enthüllungen für was besonderes aufheben. Hier fragt sich jedoch, für was. :rolleyes:

Oder sie habens nicht besonders eilig, für die PS3 einen Titel früh rauszubringen. Wenn man mal bedenkt, dass Mistwalker für Blue Dragon kaum zwei Jahre gebraucht hat, und sich das Spiel durchsetzen soll... SE ruht sich wirklich ein bisschen zu viel aus, und hat dazu kaum gute Ideen. Na gut, vielleicht wird XIII wirklich ein neuer Meilenstein (mal rein hypothetisch) aber wenn die nur alle halbe Jahre nochmal die Arbeit aufnehmen, kann man noch lang drauf warten.

In diesem Zusammenhang könnt ich mich grad schon wieder über das FFXII Datum aufregen. -.-

Darji
26.09.2006, 18:09
So ich habe es zwar schon im TGs thread hier im Reich gepostet, aber im Offiziellen kann es ja auhc nicht schaden.

Neue Bilder aus dem neuen TGS Trailer (der bis heute immernoch nicht aufgetaucht ist...)
Angeblich realtime^^

http://img211.imageshack.us/img211/8203/ff8cf.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/5639/ffxiii1ar3.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/6001/ffxiii2fp2.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/6539/ffxiii3cz6.jpg

Und von der E3^^
http://img88.imageshack.us/img88/6310/gamespote3directfeedsnapshot20060926002444bmpyb5.jpg

Ell
26.09.2006, 20:04
@Darji:
erstens: verlink sie wieder, das sind ja echte Browserkiller >_>
zweitens: "neu" sind davon nur 2, alle anderen kennt man aus dem E3 Trailer oder sie wurden so schon veröffentlicht.

ffstar
27.09.2006, 10:10
Also ich kenn davon schon alle Bilder, die sind alle schon vorher mal in irgendwelchen Scans aufgetaucht O_o

Ich würde mich mal über was NEUES freuen -_- Z.B. einen weiteren Spielbaren Charakter. Nicht immer nur das gleiche Gesicht -_-

Aber ich muss der allgemeinen Meinung schon zustimmen. Mistwalker gibt sich um einiges mehr Mühe als Squenix. Sie haben vor sich auf dem RPG Markt zu behaupten und meiner Meinung nach schaffen sie das auch schon hervorragend. Squenix ruht sich etwas zu arg auf seinen Lohrbeeren aus.

Diomedes
27.09.2006, 21:27
Ich würde mich mal über was NEUES freuen Z.B. einen weiteren Spielbaren Charakter. Nicht immer nur das gleiche Gesicht
Tja, wer von uns nicht...
SE zeigt wirklich mit jedem neuen Titel mehr und mehr, dass sie zwar grafisch immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, und auch sonst weitestgehend bemüht um Inovationen sind (mal ganz oberflächlich betrachtet) und auch qualitativ zurecht die Spitze des RPG-Marktes darstellen, aber die Entwicklungszeiten sind einfach zu lange. Und da kann man noch nichtmal davon sprechen, das Qualität seine Zeit einfordert, denn wenn man sich jetzt mal das ansieht, was Mistwalker geschaffen hat, und wie wenig Zeit sie dafür vergleichsweise brauchten, dann fragt man sich echt, ob sich SE nicht doch ein bisschen zu weich gebettet hat, und vor lauter Geld keine Konkurrenz mehr wahr nimmt, und alles mal ruhen lässt, solange alle drei bis vier Jahre wieder was aus der gut geölten Maschiene rauskommt.

Ich bins langsam leid, zumal ich den vielen Neuauflagen und FFVII Titeln nich wirklich viel abgewinnen kann.

FFXIII... das Thema kann man wohl erst wieder irgendwann nächses Jahr aufgreifen, wenn sich ein paar Leutchen mal wieder dazu entschließen, zu arbeiten UND der Presse davon zu berichten.

Bis dahin kann man wohl spekulieren, wie sich die vielen versprochenen Neuerungen äußern sollen, und wieviel Jahre man sich diesmal Zeit lassen wird. Bei dem Fortschritt, den ich momentan erkennen kann, sage ich mal ~08/09 kann man mit einem Japan-Release rechnen (mit etwas Glück). Allerdings auch nur, wenn man bis dahin nochmal mehr Material freigibt als einen Trailer mit drei neuen Bildern.

Holystar
09.10.2006, 07:21
Neuer Agito Chara auf GameFront:

http://www.gfdata.de/archiv10-2006-gamefront/ff13tgs.jpg

Meh, von den drei gefällt er mir am schlechtesten....

Werner
09.10.2006, 09:19
Neuer Agito Chara auf GameFront:

http://www.gfdata.de/archiv10-2006-gamefront/ff13tgs.jpg

Meh, von den drei gefällt er mir am schlechtesten....

mein gott (nicht du :D) ist ja auch nur ein Hnady game, da kan man da doch nix übertriebendes, wie bei der PS3 versionen, erwarteten :rolleyes:

PS: die news ist doch schon alt und auserdem funtzt dein link zum pic nicht.

Holystar
09.10.2006, 10:55
mein gott (nicht du :D) ist ja auch nur ein Hnady game, da kan man da doch nix übertriebendes, wie bei der PS3 versionen, erwarteten :rolleyes:

PS: die news ist doch schon alt und auserdem funtzt dein link zum pic nicht.

Echt, das ist alt? Also ich sah das heute morgen zum ersten mal...

Für den Link muss man auf GameFront sein, dass es geht.

Werner
09.10.2006, 15:04
Echt, das ist alt? Also ich sah das heute morgen zum ersten mal...

Für den Link muss man auf GameFront sein, dass es geht.

okey so alt wieder auch nicht :D

Da ich zur zeit auf Final Fantasy sau abfahre (ka von wo das auf einmal kommt) bin ich immer auf ff12.gamigo.de und da hab ich es eben zufällg mal gesehen. die news ist nämlich vom 05.10

du meintest bestimmt das bild ne http://ff12.gamigo.de/pff12news/bilder/051006/thumb.jpg

edit: damit es keine missverständinse gibt der chara soll von FFXIII Agito sein.

Zen
09.10.2006, 17:23
Mein Gott sieht unser Held wieder extremst Feminim aus.
Also ich find ihn für meinen geschmack sehr unschön.

Was ich mich dabei Frage ist, ob es nur ein Promo-Bild ist, oder ob mit der Handy Technologie dort, solche CG-Movies möglich wären. Jemand der sich damit auskennt?

Diomedes
09.10.2006, 17:48
Bei japanischer Handy-Technik stell ichs mir durchaus möglich vor, dass sowas machbar ist.

Mein Gott sieht unser Held wieder extremst Feminim aus.
Gut, dass ich den nie auf nem Display zu Gesicht kriegen werd. ^^

Gogeta-X
09.10.2006, 21:28
Naja, das Bild ist ja minimals klein, so dass ich nur geringfügig eine meinung dazu abgeben kann. ^^
Sieht aber eher nach Animestil aus was Haare und gesicht angeht... und sorry dass ich es sagen muss, aber den Stil find ich allgemein besser als der 08/15er look von den neueren Final Fantasys (ausser XII ;) ).
Naja abwarten und tee trinken.

BTW. CG Filmchen kann mittlerweile jedes popelhandy abspielen. Sogar mein altes Nokia spielt mp4 Daten ab. ;)

ffstar
10.10.2006, 05:18
Sieht für mich wie die FF-Version vom Suikoden V Helden aus. Fehlt nur noch ne Ansicht vom Hinterkopf, damit man auch den Pferdeschwanz sieht :D

Wird langsam Zeit, dass sich SQ-EN nen neuen Hausdesigner zulegt, die Charaktere gleichen sich irgendwie immer mehr.
Vielleicht ist das ja auch sein Plan, irgendwann wird jeder Charakter, jeder NPC, jeder Gegner genau gleich aussehen... in einem Spiel das dann
"Nomuras: Final Clone Fantasy Wars" heisst oder so -_-

noRkia
30.10.2006, 12:51
von gamefront.de

"Square Enix hat in der Famitsu PS2 die Fertigungsstände seiner Final Fantasy XIII-Projekte mitgeteilt: Das Rollenspiel Final Fantasy XIII ist demnach zu 3 Prozent fertiggestellt, Final Fantasy Versus XIII zu 1 Prozent.

Prevailer
30.10.2006, 13:22
Das hat Square Enix wohl gleich berichtigt^^' Vor ein paar Tagen hieß es ja von der Zeitschrift Otona Fami , das Spiel sei zu 13% fertig... aber die Angaben in der Famitsu PS2 stammen ja laut Gamefront direkt von Square Enix.

Diomedes
30.10.2006, 15:27
Square Enix hat in der Famitsu PS2 die Fertigungsstände seiner Final Fantasy XIII-Projekte mitgeteilt: Das Rollenspiel Final Fantasy XIII ist demnach zu 3 Prozent fertiggestellt, Final Fantasy Versus XIII zu 1 Prozent.
In dem Zusammenhang erscheint es logisch warum auf der TGS nichts neues gezeigt wurde. Fragt sich nur was die Herren die ganzen Wochen und Monate über machen. Sicher braucht alles seine Zeit aber irgendwas muss doch fertig sein. Die Charaktere plant man doch nicht erst dann, wenn alles andere fertig ist. Und ein Konzept wie das KS aufgebaut ist, muss doch auch vorliegen. Oder machen die das alles spontan?

Sleip`
30.10.2006, 16:05
Geben tut's das bestimmt schon alles, nur wollen sie noch nichts zeigen. Kommt doch oft genug vor, ist eine üblich Praxis in dieser Branche. Bezüglich des Veröffentlichungstermins rechne ich sowieso erst mit Ende 2008 ~ Anfang 2009 in Japan, also kommen noch genügend Messen und Veranstaltungen, wo alles schön in Ruhe gezeigt werden kann.

Zerwas
30.10.2006, 16:27
Also, bei FFXIII ist es so, dass das Szenario komplett fertig ist. Man hatte sogar schon angefangen, an dem Spiel zu entwickeln. Aber ursprünglich für die PS2. Eigentlich sollte FFXIII für die PS2 kommen, aber als man anhand der FFVII-Techdemo gesehen hat, welche technischen Möglichkeiten die PS3 bietet, hat man das bereits angefangene Projekt über den Haufen geworfen und neu angefangen. Ich kann mir diesen langsamen Fortschritt nur dadurch erklären, dass SE zur Zeit andere Prioritäten setzt. So ist zum Beispiel Revenant Wings, das erst von kurzen angekündigt wurde, schon zu 40% fertig. Dann ist da noch die FFVII-Compilation und das alles.... FFXIII genieß wahrscheinlich einfach niedrigere Priorität.

Tonkra
06.11.2006, 19:40
Naja ich denke auch mal einfach , dass sie gesehen haben , dass es ansonsten auch zu lange gedauert hätte... bis XIII erscheint vergeht auch erstmal noch eine ganze ganze weile.. da produziert man dann wohl doch lieber schon für die ps3...

vor allem auch in der hoffnung , neue ps3 kunden zu gewinnen... keine Ahnung ,ob sie da von sony zuschüsse bekommen. Ich denke mal ähnlich , als wenn sich manche konsolenfirmen exklusivtitel zum start ihrer konsole einkaufen.

ich denke aber mal schon, dass sich sony FFXIII sozusagen für die ps3 "erkauft" hat.

Ell
06.11.2006, 20:22
Naja ich denke auch mal einfach , dass sie gesehen haben , dass es ansonsten auch zu lange gedauert hätte... bis XIII erscheint vergeht auch erstmal noch eine ganze ganze weile.. da produziert man dann wohl doch lieber schon für die ps3...
Von der PS2 FFXIII version war schon eine Menge fertig und zu der Zeit war die PS3 gerademal vorgestellt worden. Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.

Evanescence
07.11.2006, 05:54
Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.
wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O die tech-demo kam im mai raus und die ersten kits wurde im september verschickt, manche angeblich sogar erst im oktober. x___X

kein wunder, dass der entwicklungsstand noch so niedrig ist - die leute hatten ja nichts mit dem sie arbeiten konnten. :O

Amrita
07.11.2006, 18:22
wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O
Es war der Final Fantasy XIII-Prototyp für die PS2 gemeint. Ursprünglich war es für eben jene Konsole in Entwicklung, bis sich das Team um die Techdemo gekümmert hat. Der weitere Verlauf des Ganzen wurde ja schon geklärt.

Gogeta-X
07.11.2006, 18:33
wie willst du alles hinschmeißen, wenn du kein entwicklerkit hast? o_O die tech-demo kam im mai raus und die ersten kits wurde im september verschickt, manche angeblich sogar erst im oktober. x___X

kein wunder, dass der entwicklungsstand noch so niedrig ist - die leute hatten ja nichts mit dem sie arbeiten konnten. :O

Man braucht um etwas zu programieren kein Dev Kit für eine bestimmte Konsole. Schau dir Konami an. Die haben an MGS2 1 Jahr vor veröffentlichung der Devkits von Sony daran gearbeitet weil sie Ihre eigenen zusammen egschustert haben. Man braucht lediglich die Routinen der Konsole das ist eigentlich alles. Devkits erleichtern ja einen nur die Arbeit weil sie instruktionen der jeweiligen Konsole von automatisch berechnen (insofern man das will).

Tonkra
07.11.2006, 19:53
Von der PS2 FFXIII version war schon eine Menge fertig und zu der Zeit war die PS3 gerademal vorgestellt worden. Durch die FFVII Tech Demo hat SE einfach nur die grafische und technische (?) Mögclihkeiten der PS3 gesehen und alles hingeschmissen, wie Zen es schon so schön erläutert hat.

Sowas nennt man einen Vorwand ;P
für mich sieht das ganz klar nach ps3 zugpferd aus ;) somit wird der ps3 verkauf schonmal ein wenig früher angekurbelt, nicht erst , wenn der preis von der ps3 schon extrem gefallen ist. FF teile waren schon immer ein großes zugpferd ... da brauch man nur 1 und 1 zusammenrechnen... und nicht an die "kreative schaffensphase" von square denken , die dann mitten bei 40% des entwicklungsstands (so ungefähr halt^) einlenken und dann nochmal einen großen schritt zurück in der entwicklung gehen, um für die ps3 zu produzieren.

ich denke , das macht eher keiner ... hört sich für mich unplausibel an. das da oben is immer schön für die presse und spieler ^^ Halo wurde auch nicht bei 50% der pc fassung eingestellt und dann nochmal fast neu für die xbox entwickelt , weil man die technischen möglichkeiten der xbox erkannte...^^ so in der richtung darf man sich das sicher bei FF13 vorstellen *smile*
spekulation ;)

Zen
08.11.2006, 13:45
... und nicht an die "kreative schaffensphase" von square denken , die dann mitten bei 40% des entwicklungsstands (so ungefähr halt^) einlenken und dann nochmal einen großen schritt zurück in der entwicklung gehen, um für die ps3 zu produzieren.

Ich denke deine Anti-square-egal-was-auch-kommen-mag-Einstellung dich dazu fphrt, ins extreme zu gehen. So mein Eindruck von dir in diesem Thema. Denn ich weiß nicht von welcher Quelle du her hast, dass SE schon fast zur hälfte mit der PS2 Version fertig war, bevor sie sich für die PS3 entschieden haben. Ich persönlich weiß auch nicht wieviel SE fertig hatte vor der Umentscheidung. DOch denke ich nicht, dass ein Unternehmen wie SE nach der hälfte des Produkts, alles über den Haufen wirft, um neu anzufangen. Schließlich müssen sie die Entwickler für diese Zeit bezahlen. Und das würde kräftig ins Minus gehen auf dem SE Konto.

Lynx
08.11.2006, 14:52
Aber selbst wenn FFXIII für die PS2 schon zu 40% fertig war, wenn ich SQEN wäre, hätte ich wohl auch auf die PS3 umgesattelt. Klar ist fraglich, zu wie viel Prozent das Spiel wirklich schon fertig war, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht genug war, um rechtzeitig für die PS2 fertig zu werden. Mit "rechtzeitig" meine ich, bevor die PS3 rauskommt oder sich etabliert hat. Denn wenns ne PS3 gibt und SQEN nach dem Release noch ein FF für die 2er rausbringt, hört sich das für mich auch eher unlogisch an. Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Projekt nochmal hingeschmissen hat. Natürlich nur, wenn die Entwicklung wirklich noch nicht über der Hälfte war.

Zen
08.11.2006, 15:25
Aber selbst wenn FFXIII für die PS2 schon zu 40% fertig war, wenn ich SQEN wäre, hätte ich wohl auch auf die PS3 umgesattelt. Klar ist fraglich, zu wie viel Prozent das Spiel wirklich schon fertig war, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht genug war, um rechtzeitig für die PS2 fertig zu werden. Mit "rechtzeitig" meine ich, bevor die PS3 rauskommt oder sich etabliert hat. Denn wenns ne PS3 gibt und SQEN nach dem Release noch ein FF für die 2er rausbringt, hört sich das für mich auch eher unlogisch an. Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Projekt nochmal hingeschmissen hat. Natürlich nur, wenn die Entwicklung wirklich noch nicht über der Hälfte war.

Soweit ich mich erinnere, erschein Final Fantasy IX auch nach dem Playstation 2 Release. Zudem wurden im allgemeinen auch noch ein paar Titel für die PSOne entwickelt. Ich vermute nicht, dass es bei PS2->PS3 anders sein wird. Doch da SE bereit war umzusteigen, konnte ja nicht allzu viel fertig gewesen sein.

ffstar
08.11.2006, 19:41
Soweit ich mich erinnere, erschein Final Fantasy IX auch nach dem Playstation 2 Release. Zudem wurden im allgemeinen auch noch ein paar Titel für die PSOne entwickelt. Ich vermute nicht, dass es bei PS2->PS3 anders sein wird. Doch da SE bereit war umzusteigen, konnte ja nicht allzu viel fertig gewesen sein.

Also FFIX kam ein gutes Jahr vor dem PS2 Release heraus. Das weiß ich noch ganz genau. Auch wenn es sich dabei um den deutschen Release handelt.
Wie es mit den Importen damals stand weiß ich nicht, da war ich noch nicht so weit :-3

Evanescence
09.11.2006, 10:51
Es war der Final Fantasy XIII-Prototyp für die PS2 gemeint. Ursprünglich war es für eben jene Konsole in Entwicklung, bis sich das Team um die Techdemo gekümmert hat.
und? das hab ich auch schon vorher rausgelesen. :0

Man braucht lediglich die Routinen der Konsole das ist eigentlich alles. Devkits erleichtern ja einen nur die Arbeit weil sie instruktionen der jeweiligen Konsole von automatisch berechnen (insofern man das will).
naja, trotzdem - wie willst du etwas hochziehen, wenn du noch nicht mal die endgültigen spezifikationen der konsole kennst? o_O da kannst du doch maximal vorher das ganze konzept niedermeißeln.

Nomura and Toriyama speak about the two upcoming PS3 blockbusters. (http://ps3.ign.com/articles/744/744822p1.html)

anscheinend zanken sie sich mal wieder noch mit der neuen hardware. ^^

und hier der kommentar zur white engine:

The White Engine, it should be noted, isn't just something being made for Final Fantasy XIII. Square Enix will go through many versions of the White Engine over time, according to Nomura, with different games being developed using different versions of the tools. "It's sort of like FFXIII is there as a target. FF Versus XIII will also use the White Engine, and it will be tuned for FF Versus XIII."

Sie wollen ihren Ruf, dass sie grafisch und qualitativ immer vorne dabei sind, schließlich behalten.
endlich mal ein richtig gutes argument. o_Ô

final fantasy IX kam in japan übrigens wirklich nach dem release der playstation 2 (4. märz 2000) raus - nämlich am 7. juli.

Lynx
09.11.2006, 12:47
final fantasy IX kam in japan übrigens wirklich nach dem release der playstation 2 (4. märz 2000) raus - nämlich am 7. juli.

Vielleicht war die Entwicklung da ja schon weiter als bei FFXIII...
Gerade wenn es so war, glaube ich noch eher dass die Entwicklung noch nicht weit genug war, so dass es sich wenigstens halbwegs gelohnt hat, nochmal von vorn zu beginnen. Wie Zen gesagt hat, die mussten die Entwickler ja bezahlen, und wenn die schon extrem weit gewesen wären, hätten sie FFXIII ja echt noch für die PS2 rausbringen können.

Oder irgendwie so.

Tonkra
09.11.2006, 19:16
Ich denke deine Anti-square-egal-was-auch-kommen-mag-Einstellung dich dazu fphrt, ins extreme zu gehen. So mein Eindruck von dir in diesem Thema. Denn ich weiß nicht von welcher Quelle du her hast, dass SE schon fast zur hälfte mit der PS2 Version fertig war, bevor sie sich für die PS3 entschieden haben. Ich persönlich weiß auch nicht wieviel SE fertig hatte vor der Umentscheidung. DOch denke ich nicht, dass ein Unternehmen wie SE nach der hälfte des Produkts, alles über den Haufen wirft, um neu anzufangen. Schließlich müssen sie die Entwickler für diese Zeit bezahlen. Und das würde kräftig ins Minus gehen auf dem SE Konto.

Also erstens mal , welche anti square einstellung? ich liebe square spiele...
nur , weil ich meinen unmut darüber geäußert habe , dass nach soo langer wartezeit das spiel nicht synchronisiert wird wie in frankreich?
nur weil das einiege leutchens einfach falsch geschnallt haben...

letzteres hab ich hier wohl von einiegen usern hier aufgegriffen und hab diesbezüglich gegenargumentiert.. das mit den 40% war natührlich überspitzt dargestellt aber das versteht man hier als user in diesem forum scheinbar auch nicht -.- wenn man hier eh nur misverstanden wird.
und es war jedeglich eine spekulation...

und weil einiege user meinten , dass square schon etwas weiter mit der entwicklung von ffxiii für die ps2 war und nun plötzlich umgesattelt haben auf ps3... da könnte man spekulieren , ob da gelder von sony geflossen sind , um ff13 als zugpferd für ps3 absatz zu gewinnen.... nix mit minus machen für square.. ff14 hätte noch länger auf sich warten lassen... ich denke mir das jedenfalls so , was ja nicht weiter tragisch wäre... comprende?.. ich sag einfach mal Halo >-> microsoft phänomen... dürfte wohl einiegen geläufig sein..

es kann natührlich auch ganz anders sein . wie bereits erwähnt -> spekulation. okay? ;P

Zerwas
09.11.2006, 20:08
Also, um mal etwas Klarheit zu schaffen. Square hatte definitiv angefangen, FFXIII für die PS2 zu entwickeln (laut eigener Aussage in einem Interview in diesem Sommer). Jedoch bedeutete die PS3 nie geahnte Möglichkeiten (wie man in der Techdemo von FFVII sah). Die Aussage war, wenn ich mich korrekt erinnere: "Die PS3 bietet uns bisher ungeahnte Möglichkeiten. Uns sind bisher keine Grenzen gesetzt. Alles, was wir darstellen wollten, können wir darstelen." Die PS2 hat viele Einschränkungen, keine Frage. Square-Enix wechselt die Konsole (die definitiv ein besseres Produkt ist, mit dem man definitiv ein besseres Produkt herstellen kann), ist das ein Grund, SE vorzuwerfen, dass sie nur ein Zugpferd machen will? Nein, ist es nicht. Denn SE hat auch ein Interesse daran, ein gutes Produkt zu erschaffen.
FFXII bringt die PS2 schon an die Grenzen ihrer technischen Möglichkeiten. Wie bitteschön sieht es aus, wenn man auf eine alte Konsole setzt, obwohl ihre Zeit längst abgelaufen ist und ihre Grenzen längst erreicht wurden? Wo sind die Grafikfetischisten-Kiddies, die immer bessere Grafik wollen? Naaa? Würden die so ein Produkt kaufen? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, denn zu dem Zeitpunkt wo FFXIII für die PS2 rauskommen würde, gibt es längst Produkte mit besserer Grafik für die X-Box-360. Wer kauft da noch das PS2-Spiel? Ich rede jetzt nicht von Final Fantasy-Hardcore-Fans, sondern vom Durchschnittsspieler, der ein Produkt käuft, wenn es ihm gefällt. Wer von denen würde FFXIII für PS2 kaufen? Keiner. Ganz einfach. Hat das was mit Marketing zu tun? Ja, das hat es. Selbstverständlich hat es das. Denn wenn SE nicht aufs Marketing achten würde und geldbringende Produkte machen würde, wäre die Firma längst pleite.

Gogeta-X
10.11.2006, 11:18
und? das hab ich auch schon vorher rausgelesen. :0

naja, trotzdem - wie willst du etwas hochziehen, wenn du noch nicht mal die endgültigen spezifikationen der konsole kennst? o_O da kannst du doch maximal vorher das ganze konzept niedermeißeln.

Die Spezifikationen kriegste aber nicht mit den Devkits sondern mit den Whitepages einer Konsole. ;) Das eine hat mit dem anderen eher wenig was zu tun. In den Devkits die ausgeliefert werden sind meistens schon vorgefeertigte Engines drin, wie bei der PS3 z.b. eine abgespeckte Version der Unreal Engine 3. Viele Middlewares wie Speedtree etc.... erleichtern einem da natürlich das Leben ungemein. =)

btw. SquareEnix ist seit PS2 start schon lange nicht mehr, was Grafik angeht ganz vorne mit bei. Zu PSone Zeiten sah das noch sehr viel anders aus, das gebe ich zu. Und der einzige Blockbuster wo sie sich Grafikmäßig ins Zeug gelegt haben war imho "nur" FFXII... und das ist schon traurig für eine Firma die zu damaligen zeiten mit Spielen wie Vagrant Story, Legend of Mana, Final Fantasy VIII + IX, Chrono Cross und unzähligen anderen Titel geglänzt haben!

Holystar
10.11.2006, 16:21
War FFX denn grafisch nicht top? Also ich fand schon...

Allgemein würde ich solche Prozentzahlen aber nicht allzu ernst nehmen. OK, habe von Mog gelernt ^^, dass man beim Programmieren sehr wohl in % angeben kann, wo man steht... NUR, wenn am Ende plötzlich Bugs auftreten, irgendwas geändert werden muss, dann kann sich auch ein zu 100% komplettiertes Spiel um 6 Monate verschieben.

Hyuga
10.11.2006, 17:37

Find ich immer noch. Das spiel könnt man noch heute für PS2 bringen, niemand würd merken, dass das spiel 5 jahre einfach rumgelegen ist.

Diomedes
10.11.2006, 20:33
Also erstens mal , welche anti square einstellung? ich liebe square spiele...
nur , weil ich meinen unmut darüber geäußert habe , dass nach soo langer wartezeit das spiel nicht synchronisiert wird wie in frankreich?

Nunja, deine Formulierungen lassen teilweise vermuten, dass du eine solche Anti-Haltung hast. Z.B. Sache mit der französischen Synchronisierung und dem Wegfall einer deutschen kann SE gar nicht angelastet werden, da das die Sache der Vertreiber ist, und KochMedia hat sich dagegen entschieden, während Ubisoft dafür war. Es ist ja auch an sich nichts schlimmes dabei, etwas verärgert über etwas zu sein (ich reg mich auch noch über den Release Termin hier auf ^^). Ich denk mal, es war von Zen jetz auch nich als direkter Angriff gemeint, sondern eher eine Bemerkung deines Verhaltens. Wie ernst du diese Kritik nun nimmst, liegt dann bei dir.

das mit den 40% war natührlich überspitzt dargestellt aber das versteht man hier als user in diesem forum scheinbar auch nicht -.- wenn man hier eh nur misverstanden wird.

Missinterpretierung, Meinungsverschiedenheiten und auch mal Unverständnis für die Meinung des anderen ist doch Gang und Gebe in einer Debatte. Hier gibts halt wenig Möglichkeiten, Gestik und Mimik zu vermitteln, deswegen kanns halt passieren, das man Dinge falsch versteht, und sich ein Streit entwickelt, der gar nicht sein muss. Sieh es nicht ganz so ernst. ;)

da könnte man spekulieren , ob da gelder von sony geflossen sind , um ff13 als zugpferd für ps3 absatz zu gewinnen...
Etwas gewagte Spekulation vielleicht... ich mein, sone Form von Bestechung unterstellen ist doch ohne Anhaltspunkte ziemlich gewagt, meins du nich auch? ^^

Hier ist übrigens ne deutschsprachige Zusammenfassung des IGN Artikels, den Eve gepostet hat, und ein wenig was bezüglich vorherigem und aktuellem Entwicklungsstand von FFXIII erklärt: klick mich! (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-weitere-infos-aus-der-dengeki-ps3.html)

Wo sind die Grafikfetischisten-Kiddies, die immer bessere Grafik wollen? Naaa?
Wir wollen hier doch sowas wie Niveau annehmen. Jetz sei doch auch mal froh, dass hier nicht nur über Grafik gesprochen wird. :D

Find ich immer noch. Das spiel könnt man noch heute für PS2 bringen, niemand würd merken, dass das spiel 5 jahre einfach rumgelegen ist.
Vorausgesetzt man weiß nicht, dass die technischen Mängel der deutschen Version nicht in der japanischen existieren. ^^

Hyuga
11.11.2006, 13:32
Vorausgesetzt man weiß nicht, dass die technischen Mängel der deutschen Version nicht in der japanischen existieren. ^^

was für technische mängel? Ich weiß nur von den pal balken, geschwindigkeitsverlust von 17 % und dass das ganze spiel so zittert.

und selbst die deutsche version ist trotzdem in sachen grafik top

Gogeta-X
11.11.2006, 16:32

Allgemein würde ich solche Prozentzahlen aber nicht allzu ernst nehmen. OK, habe von Mog gelernt ^^, dass man beim Programmieren sehr wohl in % angeben kann, wo man steht... NUR, wenn am Ende plötzlich Bugs auftreten, irgendwas geändert werden muss, dann kann sich auch ein zu 100% komplettiertes Spiel um 6 Monate verschieben.

Massives Kantenflimmern, Lowres Charas die, was Polygonanzahlen angeht, einfach nur lächerlich aussehen (klar, Highres Charamodele waren sehr geil), teilweise massives Ruckeln und nicht einmal die volle Bildschirmauflösung wurde genommen... naja ich finds einfach nicht grafisch aktuell, sorry.

Hyuga
11.11.2006, 17:35
So schlimm sachen sind das gar ned. Und für damals gab es nix was da drüber kam.

Gogeta-X
11.11.2006, 20:39
So schlimm sachen sind das gar ned. Und für damals gab es nix was da drüber kam.

Was Effekte angeht vielleicht, was overall Grafik angeht waren schon einige Titel wie Baldurs Gate schon höher (das spiel hat nicht einmal kantenflimmern >.<). Und die Lowres Charas waren wirklich nur armselig... Ich will nicht über das Spiel hetzen, um Gottes Willen. Das spiel ist heute noch einer meiner Lieblinge, dennoch muss man sagen dass sich SE was PSone und PS2 Zeiten angeht, massiv zurück entwickelt hat. Alles natürlich nur imho. ^.^y

dideldumm83
15.11.2006, 23:28
Verwechsel mal nicht FFIX jap. Release mit dt. PS2 Release bzw umgekehrt;)

Gogeta-X
16.11.2006, 13:28
Verwechsel mal nicht FFIX jap. Release mit dt. PS2 Release bzw umgekehrt;)

FFIX kam aber niemals auf der PS2... sorry ;)

Werner
08.12.2006, 05:53
nun ist es soweit Squareenix hat den trailer von FFXIII versus freigegeben bis jetzt hab ich ihn mir noch nicht angesehen aber ich freu mich jetzt schon dauf :D

Klick (http://61.195.57.11/members/special/ffv13_01/FFVersus13_Movie.swf)

Zeuge Jenovas
08.12.2006, 06:21
nun ist es soweit Squareenix hat den trailer von FFXIII versus freigegeben bis jetzt hab ich ihn mir noch nicht angesehen aber ich freu mich jetzt schon dauf :D

Klick (http://61.195.57.11/members/special/ffv13_01/FFVersus13_Movie.swf)

trailer sagt imo noch zu wenig aus.
Aber den chara mag ich =))

ffstar
08.12.2006, 10:30
Er mag vielleicht wenig ausdrücken, aber es sieht trotzdem vielversprechend aus, was meine negative Meinung über die PS3 wieder etwas lichtet.

Endlich mal wieder etwas nicht ganz so fröhliches ^_^ Trotzdem kann man aus diesem (wohl vorgerenderten) Trailer nicht viel schließen ^^

Hyuga
08.12.2006, 11:14
Sieht nicht schlecht aus. Aber mal schauen wie das spiel wird

Gogeta-X
08.12.2006, 11:45
Der Trailer ist sehr lecker. Vor allem diese nostalgische Musik und der Chara ^^ Wird wohl ein etwas traurigeres game mit dem Albinohelden ^.~

LastGunman
08.12.2006, 13:37
Ich finde den Trailer absolut geil!

Hoffentlich kommen die Spiele doch noch für die 360 oder den PC raus. Wenn nicht, muss ich halt ein paar Jahre warten, bis die PS3 so 200 Euro kostet.

Michael

Zen
08.12.2006, 15:59
Also eins muss man ja Nomura und seinem Team lassen: sie können eindrucksvolle Trailer machen.

Zwar sagt der Trailer nicht ganz soviel aus wie der von FFXIII, jedoch muss man auch bedenken, dass es noch nicht soweit fortgeschritten ist. Ich nehme an dass es sich bei dem Trailer um den handelt, der auch auf der E³ zu sehen war. Ich finde nämlich, dass die Kleidung des Helden noch mehr Details und Schnick Schnack vertragen könnte. Trotzdem ist mir der Charas schon mal sympathisch.

Das Szenario angenehm düster und mysteriös. Vielleich wird das SPiel so, wie wir es uns vom Deep Dive für KHII erhofft hatten.

EDIT: DIe Musik ist auch sehr nett^^

Sasuke
08.12.2006, 17:01
Das Szenario angenehm düster und mysteriös.

Das spricht mich an meisten an, der Chara gefällt mir aufjedenfall auch.. und ein Schwert mit Motor? FTW

Finde den Trailer, auch wenn beide Spiele noch sogut wie am anfang sind, ansprechender als den normalen FFXIII Trailer

Diomedes
08.12.2006, 17:29
Lange genug hats gedauert, und leider ist der Trailer nicht allzu lange, aber er lässt viel erhoffen. Ich habe zwar anfangs ein wenig in eine andere Richtung spekuliert, wie der Trailer aussehen könnte (anhand der Screenshots) und vor allem wie der musikalische Hintergrund ist, aber enttäuscht bin ich keineswegs.
Ich dachte zwar, es wäre etwas epischer aufgezogen mit Chören und Orchestern und bei den Screenshots sah es so aus als ob es noch regnen würde, aber diese schlichte und traurige Atmosphäre hat auch einiges, dass Vorfreude weckt. Die Ankündigungen bezüglich des traurigen Plots haben ja schon was erahnen lassen, aber ich war mir bis vorhin nicht sicher, wie das aussehen sollte. Viel schlauer bin ich jetzt nicht, aber eine gewisse Richtung lässt sich schon erahnen.

Ich hoffe nur, dass man den Charakter nicht mehr ändern will. Sieht zwar ein bisschen so aus als ob er ne Nebenrolle in FFVII AC hatte, aber ich mag diesen Kleidungsstil, der die Silbe "-stil" auch etwas mehr betont als die meisten Charaktere der gesamten Serie.

Man kann nur hoffen, dass es so langsam mal ein paar mehr neue Infos zu FNC gibt, und zur Abwechslung auch mal welche über die PS3- Titel und nicht nur über Agito (verflucht sei der Erfinder des "Handy Games" -.-)

Trotzdem kann man aus diesem (wohl vorgerenderten) Trailer nicht viel schließen ^^
Wohl war, aber ein wenig träumen darf man doch noch, auch wenns nich sinnvoll ist. ;)

Wird wohl ein etwas traurigeres game mit dem Albinohelden ^.~
Vielleicht ist das rote Auge ein Zeichen für so eine Art Besessenheit (Tekken- Devil Gene ... anyone?) oder eine Art emotionale Reaktion. Jedenfalls scheints nich ganz natürlich zu sein. ^^

Wenn nicht, muss ich halt ein paar Jahre warten, bis die PS3 so 200 Euro kostet.

Keine Sorge. Wenn das Spiel hier erscheint, wird die PS3 auch nich viel mehr kosten als 200. ;)

Zwar sagt der Trailer nicht ganz soviel aus wie der von FFXIII
Ich finde sogar, dass er weit mehr aussagt. Ok, bei FFXIII haben wir ne Kampfszene und zwei unterschiedliche Schauplätze, aber bei XIII gabs keine wirklich Stimmung die erzeugt wurde, oder einen Anhaltspunkt auf die Ausrichtung der Story. Da finde ich diesen Trailer doch weit gehaltvoller.

Das Szenario angenehm düster und mysteriös. Vielleich wird das SPiel so, wie wir es uns vom Deep Dive für KHII erhofft hatten.

Nur weil es vom selben Team kommt, muss es doch nicht heißen dass die Spiele genauso aussehen. Eine Schande wäre es wahrlich, wenn man diesen Ansatz verschwendet und daraus noch so eine pseudo-düstere KH- Atmosphäre entwickelt.

Finde den Trailer, auch wenn beide Spiele noch sogut wie am anfang sind, ansprechender als den normalen FFXIII Trailer
Dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

LastGunman
08.12.2006, 19:28
Ich finde sogar, dass er weit mehr aussagt. Ok, bei FFXIII haben wir ne Kampfszene und zwei unterschiedliche Schauplätze, aber bei XIII gabs keine wirklich Stimmung die erzeugt wurde, oder einen Anhaltspunkt auf die Ausrichtung der Story. Da finde ich diesen Trailer doch weit gehaltvoller.

Da muss ich dir zu 100% zustimmen!

Duke Earthrunner
08.12.2006, 21:05
Netter Trailer!
Das Setting, jetzt natürlich nur auf den Trailer bezogen, gefällt mir schon mal sehr gut. Hat was von Noir Style. Ich hoffe die etwas dunkle, traurige Atmosphäre zieht sich durchs ganze Spiel. Der Held braucht von mir aus diesmal auch gar kein Held zu sein. Ein Anti Held macht doch viel eh mehr her.

Anderseits hoffe ich, das Spiel wird nicht so gut,
wäre doch schon sehr übel ,wenn ich mir nur wegen der FF XIII Reihe ne PS3 holen müsste :(

kyu
08.12.2006, 21:20
Ist bekannt von wem die Musik dort stammt? Die klingt echt gut.

Lucleonhart
08.12.2006, 22:57
Anderseits hoffe ich, das Spiel wird nicht so gut,
wäre doch schon sehr übel ,wenn ich mir nur wegen der FF XIII Reihe ne PS3 holen müsste :(Aber genau so wirds bei mir sein. *gg*
Einfache Frage: Auf welcher next GEN Konsole kommen die nächsten FF Teile? PS3? Gekauft.
Ich hab dermaßen wenig zeit zum zocken... ^^

Zen
09.12.2006, 16:18
Ich hoffe nur, dass man den Charakter nicht mehr ändern will. Sieht zwar ein bisschen so aus als ob er ne Nebenrolle in FFVII AC hatte, aber ich mag diesen Kleidungsstil, der die Silbe "-stil" auch etwas mehr betont als die meisten Charaktere der gesamten Serie.

Wir kennen doch Nomura. Da kommt zumindest noch ein unnötiger Gürtel oder Reissverschluß hinzu.

ielleicht ist das rote Auge ein Zeichen für so eine Art Besessenheit (Tekken- Devil Gene ... anyone?) oder eine Art emotionale Reaktion. Jedenfalls scheints nich ganz natürlich zu sein. ^^

Es wurde bis jetzt bestätigt, dass sich seine AUgen Rot färben sobald er kämpft.

Mag sein, aber momentan kann man sich noch gar nichts vom SPiel selber vorstellen. Weder das Kampfsystem noch die Welt in der es spielt. Die ATmosphäre ist zwar DÜster, doch ausser den SOldaten und dem Gebäude kann man sich noch wenig drunter vorstellen.

Nur weil es vom selben Team kommt, muss es doch nicht heißen dass die Spiele genauso aussehen. Eine Schande wäre es wahrlich, wenn man diesen Ansatz verschwendet und daraus noch so eine pseudo-düstere KH- Atmosphäre entwickelt.

Das meine ich nicht. Ich meinte eher, dass ich (und sicherlich ein paar nandere auch) vom Deep DIve Video vorgestellt hatten, dass es ein düsteres Spiel ist. Dem war dann ja schließlich nicht so. DOch erzeugt bei mir der Trailer von Versus XIII eine ähnliche und sogar bessere STimmung , wie das Deep Dive als ich es zum ersten mal sah.

Angeal
09.12.2006, 16:31
Der Trailer ist wirklich Deep Dive Kingdom Hearts ähnlich, und wie wurde das SPiel? Alles farbenfroh, locker, lustig und bunt, und die letzte Welt beinhaltete genau drei Bildschirme lang diese "Düsternis" (nämlich nur die Stadt, dann kam ja schon das Schloß) und selbst da wurde die FMV von Deep Dive fats gänzlich aus dem Spiel gestrichen und lediglich kurze Szenen in Spielgraphik davon gezeigt, mehr nicht.

Deswegen halte ich von dem Trailer genau garnichts. Er soll anregen und die Spieler zum träumen bringen, aber im Endeffekt kann das Spiel ganz anders aussehen (vielleicht wird ja eine Tag / Nacht Funktion eingebaut? Oder diese Szene spielt irgendwann irgendwo in der Vergangenheit und hat mit dem Hauptstrang nur wenig gemein?), vorallem, da ja das Kingdom Hearts Team dran beteiligt ist.

Selbst nachdem sie Deep Dive ausgeshcmückt haben und Final Mix erschaffen haben, wurde Deep Dive komplett gestrichen ... der geheime Abspann zu KH2 war genau NICHTS wert, denke mal, dass es bei FF versus XIII ähnlich sein wird.

Gamabunta
09.12.2006, 17:13
Du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen. Eigentlich war das doch klar, dass KH2 im Hinblick auf seinen Ursprung nicht so düster sein wird, wie das Deep Dive Ending impliziert hat. Man kann das Spiel halt nicht so düster machen, wenn man zu 80% der Zeit Disneyfilme nachspielt. Auch das Setting des jetzigen Secret Endings von KH2 wird wahrscheinlich in KH3 nur ein paar kurze Szenen enthalten, den größten Teil wird man wieder damit verbringen Disneyfilme nachzuspielen. Im Endeffekt ist es ein Spiel für Kinder.
Man kann jetzt halt noch nicht wirklich sagen, ob Versus XIII tatsächlich so düster sein wird, wie im Video gezeigt, aber im Gegensatz zu KH hat es aber eine bessere Chance, dass diese Szenen einen größeren Screentime haben.

thirty
09.12.2006, 21:51
Wo wir gerade bei Kingdom Hearts sind...

Ist bekannt von wem die Musik dort stammt? Die klingt echt gut.
Die Musik ist von Yoko Shimomura, welche auch die Musik für Kingdom Hearts, Parasite EVE und Legend of Mana komponiert hat.

Ich bin mal gespannt, wie das fertige Spiel aussehen wird...

Liferipper
10.12.2006, 08:32
Wir kennen doch Nomura. Da kommt zumindest noch ein unnötiger Gürtel oder Reissverschluß hinzu.

Hoffe ich doch sehr. Hab den ganzen Trailer über vergeblich nach den Gürteln Ausschau gehalten :D...

Werner
10.12.2006, 16:48
Final Fantasy XIII Video Download
10.12.06 - Hier ist in kurzes Video aus dem japanischen Fernsehen, in dem die Entwicklung von Final Fantasy XIII bei Square Enix gezeigt wird.
klick (http://www.gfdata.de/archiv12-2006-gamefront/2590.html) (Final Fantasy XIII Entwicklung)

quelle: gamefront.de

Diomedes
10.12.2006, 17:15
wäre doch schon sehr übel ,wenn ich mir nur wegen der FF XIII Reihe ne PS3 holen müsste
Warte noch 12-15 Jahre, dann gibs sicher nen PS3- Emulator. ;)

Der Held braucht von mir aus diesmal auch gar kein Held zu sein. Ein Anti Held macht doch viel eh mehr her.

Sowas verkauft sich aber nich.

SE soll so langsam mal ein paar neue Leute angagieren. Nicht dass Nomuras Arbeiten absolut verachtenswert sind, und er seit jeher nur Mist fabriziert hat, aber über kurz oder lang wirds bei ihm etwas einseitig, und dieser japano Pop-Style ist inzwischen etwas abgegriffen. Uematsu hat auch über viele, viele Jahre hinweg die Musik gebracht, aber bei ihm wars immer annehmbar (für mich zumindes), und über die Zeit hat er hier und da ein paar neue Sachen ausprobiert und umgesetzt. Bei Nomura ist mir das etwas zu konstant. Entweder hat er keine Lust auf was neues, oder es findet sich kein guter Ersatz, aber eins von beidem soll sich ändern. Und an dieser Stelle sollten wir nicht vergessen, dass wir von jedem Spiel erst einen Charakter gesehen haben. Unter den noch folgenden wird bestimmt einer dabei sein, der diesem Gürtelfetisch noch nachkommt. ;)

Es wurde bis jetzt bestätigt, dass sich seine AUgen Rot färben sobald er kämpft.
Wusste ich nich. Danke für die Info.

Mag sein, aber momentan kann man sich noch gar nichts vom SPiel selber vorstellen. Weder das Kampfsystem noch die Welt in der es spielt. Die ATmosphäre ist zwar DÜster, doch ausser den SOldaten und dem Gebäude kann man sich noch wenig drunter vorstellen.

Du hast an sich völlig recht. Aber bei dem Hauptteil ist noch weniger da, dass einen Eindruck zulässt. Und vor allem bringt es keine Atmosphäre rüber. Es geht hier ja um mehr als Begriffe wie "Düster". Es geht um diese Stimmung die das Spiel dominieren soll, um diesen charakteristischen Faden, der sich durch das Spiel zieht und am Ende ein unvergleichbares Gefühl hinterlassen soll. Von eben dieser Stimmung, von diesem Faden, haben wir im Versus-Trailer einen Ansatz, im Hauptteil nicht. Finde ich zumindest.

Das meine ich nicht. Ich meinte eher, dass ich (und sicherlich ein paar nandere auch) vom Deep DIve Video vorgestellt hatten, dass es ein düsteres Spiel ist. Dem war dann ja schließlich nicht so.
Wie es Gama schon sagte, bei KH sollte man mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen, denn dort war es zu erwarten, dass der zweite Teil dem ersten gleichkommt und keine 180° Wendung vorgenommen wird.
Was dagegen für den Beibehalt dieser düsteren Atmosphäre bei VersusXIII spricht, ist die klare Ansage der Entwickler, dass es so werden soll. Traurig, düster... die Themenfarbe soll schwarz sein. Sicherlich wird vorher immer viel geredet und zugesichert, aber ich denke mal, wenn man sich vornimmt, aus Versus ein negatives Gegenstück des Hauptteils zu machen, wird man auch darauf achten, dass dies eingehalten wird, ansonsten hätte man sich dieses aufwändige Projekt sparen können.

vorallem, da ja das Kingdom Hearts Team dran beteiligt ist.

Das KH(2) Team wurde in erster Linie hinzugeholt, da man beabsichtigt, dass Kampfsystem ähnlich zu gestalten. Ich denke mal mit dem Ablauf des Spiels und der Story hat das eher wenig zu tun. Wenn es hieße, dass die Autoren dieselben wären, könnte ich den Einwand verstehen, so jedoch halte ich das jetz für überbewertet.

der geheime Abspann zu KH2 war genau NICHTS wert, denke mal, dass es bei FF versus XIII ähnlich sein wird.
Wie schon gesagt, hat nichts zu bedeuten, dass es bei KH so ablief.

Hoffe ich doch sehr. Hab den ganzen Trailer über vergeblich nach den Gürteln Ausschau gehalten ...
Von mir aus soll für dich noch sonen Lulu-like Charakter ins Spiel gebaut werden, aber der Protagonist (sofern er dies ist) soll doch bitte so bleiben. Wenigstens ein mal nach den drei Rauschgoldengeln Zidane, Tidus und Vaan solls wieder nen vernünftigen HC geben. ;) (ok, Vaan habe ich noch nie in Aktion erlebt, aber nach ein paar Aussagen die ich hier und da gehört hab, mach ich mir da auch keine allzu großen Hoffnungen ^^)

Besten dank. Sieht intressant aus, wie dieses Schiff oder wasauchimmer gestaltet ist. Wenn jetz noch jemand so freundlich wäre, das gerede übersetzen... ^^

Duke Earthrunner
10.12.2006, 17:48
Sowas verkauft sich aber nich.

the bitter truth.
Aber wenn man hoffen kann, dann bei FF XIII.
Immerhin bietet es sich bei der "wir hauen zwei oder mehr Spiele gleichzeitig raus" Taktik an, die Spiele möglichst verschieden zu gestalten. Von mir aus kann in dem einen der goldgelockte blauäugige Held durch die grünen Wiesen springen, solange das andere Spiel Kontrast bietet. Aber wird wahrscheinlich nur Wunschdenken bleiben.

Diomedes
10.12.2006, 17:59
Immerhin bietet es sich bei der "wir hauen zwei oder mehr Spiele gleichzeitig raus" Taktik an, die Spiele möglichst verschieden zu gestalten.
Wie ich es sagte, wird das auch angestrebt. ;)
Der Plan war (wie es mal in nem Interview gesagt wurde) diese zwei Titel völlig gegensätzlich zu gestalten. Das war auch der Hintergrund für den Titel "versus".
Also völliges Wunschdenken ist das nicht. Bis auf weiteres (sprich: allen bisher veröffentlichten Informationen zufolge) sogar wahrscheinlich, dass wir mit versusXIII den finstersten und traurigsten Titel der Serie bekommen. Und theoretisch ist es nicht auszuschließen, dass es auch nen Anti-Held gibt, nur kann ich mir selbst das nich vorstellen.

Zen
10.12.2006, 18:11
Es kommt auch denke ich mal darauf an wieunsere Heldin aus FFXIII sein wird. Jedoch kann man sich beim Versus XIII Trailer ja schon denken, dass unser held kein Kind der SOnne wie Tidus oder Zidane ist. Wahrscheinlich wird es mal wieder einen CHara ala Squall oder CLoud geben, oder evtl. auch mit Cifer zügen.
Wie man in einem Interview schon sagte ist das Thema von Versus XIII "Schmerz" ich denke mal, dementsprechend kann man auch nen Anti-Helden erwarten.

Werner
10.12.2006, 19:52
Wie man in einem Interview schon sagte ist das Thema von Versus XIII "Schmerz" ich denke mal, dementsprechend kann man auch nen Anti-Helden erwarten.

also ich würd mich freuen, wenn mal wieder ne düstere Story rüber kommt ala Shadow Hearts. Da mich zurzeit diese Liebes Storys recht nerfen würde ich mich richtig freuen, wenn der typ am anfang sogar die welt zur stören würde.

Zen
10.12.2006, 20:14
Da mich zurzeit diese Liebes Storys recht nerfen würde ich mich richtig freuen, wenn der typ am anfang sogar die welt zur stören würde.

Dann dürfte dir Versus XIII erst recht gefallen, denn ich meine auch in einem Interview gelsen zu haben, dass es in dem Spiel KEINE Love-Story geben wird.;)

Diomedes
10.12.2006, 20:28
Dann dürfte dir Versus XIII erst recht gefallen, denn ich meine auch in einem Interview gelsen zu haben, dass es in dem Spiel KEINE Love-Story geben wird.
Das schon, nur nich im klassischen Sinne. Es soll mehr um diese Freundschaftsliebe unter Kameraden gehen. Aber ehe ich Mist rede, such ich nochmal nach dem Interview. ^^

LastGunman
11.12.2006, 04:49
Das finde ich schade, eine Love-Story, die tragisch endet wäre doch passend. Naja, sie muss nicht unbedingt in der Gegenwart des Spiels stattfinden, sondern könnte auch in der Vergangenheit liegen.

Michael

Werner
16.12.2006, 11:16
Neue Charakter in Final Fantasy XIII
16.12.06 - In dem Rollenspiel Final Fantasy XIII war in einem neuen Trailer auf dem Jump Festa 2007 ein neuer Charakter zu sehen: Es handelt sich um einen blonden Mann auf einem Motorrad, der ein Bandana trägt.

leider gibt es noch keine bilder im netzt aber sobald ich oder ihr was findet bitte sofort posten

ach und mein 5 stern ist jetzt da :D

Diomedes
16.12.2006, 19:52
In dem Rollenspiel Final Fantasy XIII war in einem neuen Trailer auf dem Jump Festa 2007 ein neuer Charakter zu sehen: Es handelt sich um einen blonden Mann auf einem Motorrad, der ein Bandana trägt.
Erstmal danke für die Info. Leider gefällt mir nicht was ich lese.
1. Blond= nervig, blöd, schon wieder blablabla. -.-
2. Bandana, Motorrad = flippige Art, Xell- Verschnitt -.-

Ok, ich geb zu, etwas viel hineininterpretiert, wo ich noch nichtmal den Kerl gesehen hab, aber ich möchte fast wetten, dass ich mit dieser Prognose recht behalte. ^^

Duke Earthrunner
16.12.2006, 20:20

Ok, ich geb zu, etwas viel hineininterpretiert, wo ich noch nichtmal den Kerl gesehen hab, aber ich möchte fast wetten, dass ich mit dieser Prognose recht behalte. ^^

Die haben wahrscheinlich mein Post oben gelesen und dann ist ihnen eingefallen "verdammt, so ein Charakter ist ja noch gar nicht im Spiel, schnell mal noch einbauen", und tada, gesagt getan :D

Zen
16.12.2006, 21:47
Vorab möchte ich klarstellen, dass folgender Satz nicht diskriminierend sein soll und ich niemanden persönlich angreifen möchte:

Warum zum Teufel bloß Blond? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Genau wie DIomedes vermute ich einen Xell/Tidus(/Vaan?) Typen dahinter.
Natürlich kann ich noch nicht urteilen, da ich ihn weder gesehen, noch seinen charakter gelesen habe. Aber aufgrund von ein paar Erfahrungen, stecken hinter Blonden Jungs meist solche wie oben beschriebene Typen.

Aber mal sehen. Noch ist die Katze nicht aus dem Sack^^

Werner
17.12.2006, 06:11

lol cloud hat doch auch blonde haare aus FFVII und den fand ich nicht unbedingt "nervig, blöd, schon wieder blablabla".

@Zen: ich finde es etwas zuverfrüht einen charakter zu analysieren den man noch nicht mal gesehen hat.

@Duke Earthrunnter: irgendwo hast du recht. Ich glaub an deiner Theorie ist irgendwas dran, ich würde das mal überprüfen :D. Wer weis vielleicht wirst du dan die dunklen seiten von Square Enix mit erleben, wie die ihre Mitarbeiter mit einer Peitsche versklaven und sagen "schneller, besser und kein Geld" :D

Hellraizer
17.12.2006, 10:25

Anscheinend hat der Kollege auch einen hohen kragen und trenchcoat. Wird also ein Xell/Auron verschnitt? Xauron?

Auf jeden fall was ganz neues seitens Nomura...;)

ffstar
17.12.2006, 13:19
Aber den Trailer werden wir eh erst in knapp nem Jahr und dann auch nur in hundsmiserabler Youtube Qualität zu sehen bekommen.

Wir wissen ja wie gerne SE uns Fans leiden lässt ^_^

Diomedes
17.12.2006, 16:28
Die haben wahrscheinlich mein Post oben gelesen und dann ist ihnen eingefallen "verdammt, so ein Charakter ist ja noch gar nicht im Spiel, schnell mal noch einbauen", und tada, gesagt getan
Ist doch klar, dass SE seine Spione hier aufstellt. Wo sonst kriegen sie so gepflegte Ratschläge?! ^^

Allerdings müsste dann bald noch nen Charakter mit nen paar hundert Gürteln und Reißverschlüssen auftauchen, weil Liferipper sowas von sich gegeben hat. -_-

lol cloud hat doch auch blonde haare aus FFVII und den fand ich nicht unbedingt "nervig, blöd, schon wieder blablabla".

Ja, Cloud war blond, aber Cloud war noch ein recht intressanter Charakter. Aber dann kam Zidane (grad noch annehmbar), Tidus (extrem nervig) und Vaan (nervt mich jetz schon). Und Xell war auch eher so naja. Also das Immage der blonden Charakere bei FF hat in den letzen Jahren doch ziemlich gelitten.
Mag sein, dass jetz wieder ne Wende kommt, aber ich kanns mir nicht so wirklich vorstellen. ^^

Auf jeden fall was ganz neues seitens Nomura...
Naja, ein paar Charaktere so zusammelegen dass man einen neuen rausbekommt ist nich wirklich was neues. ;)

Aber den Trailer werden wir eh erst in knapp nem Jahr und dann auch nur in hundsmiserabler Youtube Qualität zu sehen bekommen.

Da hast du vermutlich recht, aber wozu gibts begeisterte Redakteure? Genau, um uns davon zu berichten. So hats auch wer bei finalfantasy-xiii.net (http://finalfantasy-xiii.net/) getan.

Ich bin mal so frei und kopiere den Text aus den News noch mal hier rein (vielleicht hat ja wer Angst, auf nen Link zu klicken):

Now, this is an online translation so as always, don’t trust me on this one. Unlike the other translations I will try to make sense this time.

Image contents of FFXIII is shown on screen at the closed Mega theatre. (Oh no, it’s closed theatre again >-<)

The enormous machine city Kokun floats up in the far sky.
Peace is protected by the crystal in this world and for the people in the outside world (lower bound world) from the 0 intruders (Zero? Monsters?). They feared their existence.
But one day the 0 invades.
The saintly prefecture (The ones who let the intruders come in) decides to force immigration to the lower bound.
The immigration is harsh. (the rest of the sentence gives no meaning in translation)
The crystal reaches a point where the human in charge of it is chosen.
The person who was chosen by the crystal ruins the mankind.
She was simply identified as 'The Lightning'
So there you have it, our gravity controlling lady has been chosen by the crystal and is know by codename 'Lightning'. We got a semi-confirmed name. You can now call her Lightning.

Bisschen schwer zu lesen, aber ein wenig Informationen gibts ja schon preis. Der Plot (wenn er das denn ist) haut mich jetz allerdings nich so sehr um. Und der Name "Lightning" ist hoffentlich noch änderbar.

Und noch ein Bericht zu nem VersusXIII Trailer:

"Reality is really just a dream."
- From Shakespeare's Hamlet
A car arrives, the protagonist sits down in the rear seat.
Something comes from the radio. It says in an empty voice “long continues the cold war with a conclusion…” Thats all they can hear.
The protagonist, after preventing the attack of the enemy with Sawayama's weapon, reflects the attack from the enemy with Sawayama's weapon and entering the enemy's camp on the way. He attacks directly with the weapon and pushes down the enemy.
Even attacks like a cannon is not effective against the protagonist.
When the protagonist clears the enemy in a blink of an eye, the camera suddenly pans up a building. The enemy will probably climb up a rope in the building.
Suddenly, the protagonist goes out from that place, it moves instantaneously and to sky, pushes down the enemy one after another in the position where you threw the weapon, threw instant movement. (I think he talks about actual gameplay)
Blood which is pushed down splash coming out properly, it increases the enemy (Article is commenting on age restriction)
Again, the inside of the building are taken, the casket bucket looks like the enormous pillar in rear of the chair where the protagonist sat down?
“It still does not awake” (It is vague around this)

Entweder furchtbar zusammengefasst, oder der Trailer ist dem ersten weit unterlegen. Zumindest die Zeile mit "cold war" klingt intressant, aber ich fürchte, es braucht nen anderen Redakteur oder Bildmaterial, um da wirklich schlau draus zu werden.
Kapiere sowieso nicht, warum SE so verbissen auf Geheimniskrämerei baut. Ich mein, ein bisschen was kommt immer durch, und letzendlich haben sie davon überhaupt nichts, wenn sie der Welt praktisch sagen "Ihr habt Pech, dass ihr nicht in Japan lebt" außer natürlich noch mehr Kritiker. Ich hoffe, dieses dumme Spielchen dass die sich haben einfallen lassen, wird mal irgendwann beendet sein, und dass es auch irgendetwas gebracht hat. -.-

Zen
17.12.2006, 18:01
@Zen: ich finde es etwas zuverfrüht einen charakter zu analysieren den man noch nicht mal gesehen hat.

Antwort:

Natürlich kann ich noch nicht urteilen, da ich ihn weder gesehen, noch seinen charakter gelesen habe.

@FFXIII Schlecht Übersetzter Bericht

Klingt nicht besonders Aussage kräftig. Ne fliegende STadt und so ne komische Außenwelt hört sich für mich etwas schräg an. Und das unsere Heldin nun wirklich den dämlichen Namen "Lightning" hat finde ich zwar nicht so gut, aber was soll man machen.

FFVersusXIII schlecht übersetzter Text

Klingt noch konfuser als das vom normalem Titel.

Naphtali
17.12.2006, 21:36
http://img266.imageshack.us/img266/1624/finalfantasyxiiipromo02kt1.jpg

Hm das isser wohl, der ominöse blonde Typ.

Sieht aus wie KH2 Cifer.

Hellraizer
17.12.2006, 21:46
Naja, ein paar Charaktere so zusammelegen dass man einen neuen rausbekommt ist nich wirklich was neues.

Deswegen auch der Smiley am Ende.

@Charakter: Cool, Cifer hat einen Gastauftritt :)

ffstar
18.12.2006, 05:16
Naja, sieht düsterer aus als erwartet. Trotzdem aber irgendwie nichts neues von Nomura (aber was erwarte ich eigentlich).

Hoffentlich kommt dann nicht wieder so ne Überraschung wie "We totally pwned you lamers!"

Trotzdem weiß ich echt nicht was sich SE davon erhofft die Trailer nicht zu zeigen. Vielleicht haben sie ja Angst, wieder fertig gemacht zu werden, wenn sich am Ende rausstellt, dass es doch nicht "actuall ingame footage" war...

Es ist einfach albern.:rolleyes:

Hyuga
18.12.2006, 14:48
Ich find ihn ganz cool. Die Charakte sind wohl bis jetzt das einzige, was ich an FF XIII gut finde.

Schade, dass man kein volles bild von ihm sieht. Man sieht recht wenig vond er Kleidung. Und Haube und Jacke passen einfach ned zusammen. Doch der Blick hat was

Zen
18.12.2006, 16:03
Rein vom Blick her könnte er auch ne art Cifer verschnitt sein, sow ie ich vermute.
Vom Aussehen her gefällt er mir nicht so. Passt rein optisch jetzt nicht zu Lightning (ich meine jetzt aber nicht als Paar)
Hoffentlich gibt es bald ein ganzes Bild.

Werner
18.12.2006, 18:01
Es ist ein zweites bild aufgetaucht von'em trailer der vor kurzem auf dem Jump festival gezeigt worden ist.

http://img95.imageshack.us/img95/466/ff132kz5.jpg
sieht für mich stark nach shiva aus

Zen
18.12.2006, 18:12
Ich erkenne da ehrlich gesagt keine Person drin. Für mich sieht das eher wie ne Maschine in einem Teich oder See whatever aus.

ffstar
18.12.2006, 21:20
Wiedermal müssen wir ein Jahr warten bis wir den Trailer sehen werden ^^

Hyuga
18.12.2006, 22:16
Wie kommen die eigentlich auf die idee einen trailer hinter verschlossenen türen zu zeigen? Trailer, bilders, sämtliche werbung ist doch dafür da um aufmerksamkeit zu erregen. Was also bringt sich das wenn man dann den trailer versteckt:confused:

Kamui
18.12.2006, 22:48
Wie kommen die eigentlich auf die idee einen trailer hinter verschlossenen türen zu zeigen? Trailer, bilders, sämtliche werbung ist doch dafür da um aufmerksamkeit zu erregen. Was also bringt sich das wenn man dann den trailer versteckt:confused:So bleibt das Spiel einfach über einen längeren Zeitraum Gesprächsthema. o_O
Erst veröffentlicht man einen Trailer hinter verschlossenen Türen. Natürlich sickert dabei die ein oder andere Information durch, das ist ach SE sicher bewusst. Und prompt beginnen die Leute zu reden und zu spekulieren. Was natürlich nur in SE Interesse sein kann...
Dann präsentiert man dem Konsumenten nach einiger Zeit (Tage/Wochen) das worüber er sich schon vorher so viele Gedanken gemacht hat. Und wieder ist das Spiel Gesprächsthema...
Hin und wieder veröffentlicht man dann noch ein paar neue Informationen und schon hat es SE geschafft das FFXIII möglichst lange in aller Munde ist, ohne dabei aber zu schnell zu viel Preis zu geben. o_O

Irgendwie muss man ja den Kunden in den vielen Entwicklungsjahren bei Laune halten :p

@Topic: Jup, sieht eindeutig nach einem nervig, blöden Xell Verschnitt aus, dessen flippige Art uns schon so oft erfreut hat :p

Diomedes
19.12.2006, 00:05
Hm das isser wohl, der ominöse blonde Typ.
Kannste vielleicht ne Quelle angeben? Hab lange gesucht, trotzdem das Bild nirgends gefunden.

Naja... umhauen tut der Kerl mich nun nich wirklich. Diese Mütze da regt mich jetz schon auf. Das sieht so nach möchtegern-HipHop-Gangster aus. Frisur und Haarfarbe gefallen mir (aus dieser Perspektive) nicht, und der Gesichtsausdruck... naja, dafür ist die Qualität des Bildes vielleicht zu schlecht.

Sieht für mich stark nach gar nichts aus. Entfernt könnte das nen Schiff sein, aber was konkretes kann ich da wirklich nich erkennen. Kann aus diesem Bild jetz auch nich wirklich nen Bezug zu FFXIII herstellen.

So bleibt das Spiel einfach über einen längeren Zeitraum Gesprächsthema. o_O

Was allerdings bei dieser Vorgehensweise schon keine logische Erklärung mehr ist. Zu sagen, dass es was neues gibt, aber nichts davon zu zeigen oder zu berichten, regt die Leute jetz auch nich so wirklich zum Spekulieren an. Das einzige, worüber man redet ist diese Geheimniskrämerei, und ich bezweifle, dass dadurch das Spiel intressanter wird.

Natürlich sickert dabei die ein oder andere Information durch, das ist ach SE sicher bewusst.
Diese ein oder anderen Informationen kriegt man aber auch nur hier und da zu hören, und wer nicht geduldig nach neuem Material sucht, wird meinen, dass es keines gibt. Wenn SE beabsichtigt, dass wie zufällig Informationen durchsickern, damit alle aus dem Häusschen sind, müssten sies schon ein wenig mehr Leuten zugänglich machen.

nach einiger Zeit (Tage/Wochen)
Wenns denn so wäre...
Von der E3 (+ ein, zwei Wochen) bis jetzt gab es bezüglich FFXIII keine wirklich neuen Infos oder Bilder.
Von der Präsentation des Versus-Trailers auf der E3 hinter verschlossenen Türen bis zur Freigabe im Netz hat es nun knapp ein halbes Jahr gedauert.

Die gewählten Zeitabstände lassen eigentlich nur auf folgende zwei Möglichkeiten schließen:
1) Man will indirekt ankündigen, dass die Produktionszeit sich wieder mal auf fast fünf Jahre beläuft
2) Man schafft nichts, und muss das wenige, was man an Material hat, so über die Jahre verstreuen, dass es aussieht, als ob was geschafft werden würde

Natürlich könnte Fall 1) auch Fall 2) beinhalten. -.-

Werner
19.12.2006, 08:24
Kannste vielleicht ne Quelle angeben? Hab lange gesucht, trotzdem das Bild nirgends gefunden.

www.gamefront.de die news von montag im PS3 bereich findest du deine Quelle.

Sieht für mich stark nach gar nichts aus. Entfernt könnte das nen Schiff sein, aber was konkretes kann ich da wirklich nich erkennen. Kann aus diesem Bild jetz auch nich wirklich nen Bezug zu FFXIII herstellen.

Ich weis nicht wo das problem ist, da ich ganz deutliche gesichtszüge erkennen die, dazu noch blau sind. das ist für mich ein zeichen für kälte ist. Und welche gesihcts farbe hatte Shiva in den letzten 5 FF-teilen (asugenommen FFXII da weis ich nicht mal ob es die gibt)

Hellraizer
19.12.2006, 10:04
Die Stadt vom Trailer heißt Cocoon, eine schwebende Stadt, unter ihr befindet sich die STadt Pulse. Midgar/Slums?

Erinnert sich dazu noch jemand an eine aussage von Nomura, der meinte unsere weibliche Protagonistin wäre der "weibliche" Cloud? Der FFVII wahn hört nie auf ;)

Kamui
19.12.2006, 11:28
Was allerdings bei dieser Vorgehensweise schon keine logische Erklärung mehr ist. Zu sagen, dass es was neues gibt, aber nichts davon zu zeigen oder zu berichten, regt die Leute jetz auch nich so wirklich zum Spekulieren an.Seltsam, dabei warst gerade du einer der ersten der begann über unseren blonden Charakter wild zu spekulieren. Also scheints ja zu irgendwie doch zu funktionieren :p
Diese ein oder anderen Informationen kriegt man aber auch nur hier und da zu hören, und wer nicht geduldig nach neuem Material sucht, wird meinen, dass es keines gibt. Wenn SE beabsichtigt, dass wie zufällig Informationen durchsickern, damit alle aus dem Häusschen sind, müssten sies schon ein wenig mehr Leuten zugänglich machen.Also ich musste jetzt nicht gerade wie ein Bekloppter das Internet durchforsten um an die Informationen zu kommen. o_O Ich denke mal jeder Interessierte hat da mittlerweile schon so seine Quellen um die Suche zu beschleunigen.^^

Aber ich merk schon für dich ist in Sachen FF das Glas eh nicht halb voll sondern halb leer :p

Ansonsten hören sich die Informationen imo doch alle recht vielversprechend an ^^ Und bis das Spiel erscheint, ist die PS3 sicher auch für mich erschwinglich geworden :p

Diomedes
19.12.2006, 18:58
Ich weis nicht wo das problem ist, da ich ganz deutliche gesichtszüge erkennen die, dazu noch blau sind. das ist für mich ein zeichen für kälte ist. Und welche gesihcts farbe hatte Shiva in den letzten 5 FF-teilen (asugenommen FFXII da weis ich nicht mal ob es die gibt)
Ich hab lange hinsehen müssen, aber jetz seh ichs auch. ^^
Hättest du nich gesagt, dass man ein Gesicht suchen muss, hätt ich wohl noch ewig drauf geglotzt, ohne was zu erkennen. So deutlich stechen die Gesichtszüge jetz nich raus, kann aber auch am Monitor liegen. Außerdem steht es nicht im Vordergrund und das Bild ist auch etwas unscharf.

Der FFVII wahn hört nie auf
Nomura hatte gesagt, dass er FFXIII so aufbaut wie er FFVII ursprünglich aufbauen wollte. ;)
Der Begriff Midgar muss jetz allerdings nich unbedingt mit FFVII in Verbindung gebracht werden. Ich denke mal, wenn Midgar sich unter dieser schwebenden Stadt befinden soll, so war es anscheinend Nomuras Plan, dieses Modell der nordischen Mythologie genauer zu befolgen als es in FFVII der Fall war. Aber ehe nicht die Begriffe Asgard und Utgard auftauchen, lass ich das Mal nur als Theorie stehen. ;)

Seltsam, dabei warst gerade du einer der ersten der begann über unseren blonden Charakter wild zu spekulieren. Also scheints ja zu irgendwie doch zu funktionieren
Ich kann einfach nicht anders. ^^ Obwohl "wild spekulieren" doch noch was anderes ist. Ich hab dem Charakter im Voraus Dinge unterstellt, die so gar nicht bewiesen sind, ja nichtmal erahnbar sind, die ich aber aufgrund der letzten Jahre und der dabei entstandenen Vorurteile geäußert habe. Spekulieren ist für mich etwas anderes. ;)

Ich denke mal jeder Interessierte hat da mittlerweile schon so seine Quellen um die Suche zu beschleunigen
Mag sein, aber um es wirklich ins Gespräch zu bringen, müsste man es schon an die große Glocke hängen, und nichts dem Zufall überlassen.

Aber ich merk schon für dich ist in Sachen FF das Glas eh nicht halb voll sondern halb leer
Du tust mir Unrecht. Wohl mag ich manches Mal kritisch und sogar ein wenig pessimistisch sein, doch wenn meine Zweifel ausgeräumt werden will ich dafür um so positiver urteilen. Solange ich aber keinen Anlass dazu habe, will ich weiter kritisch bleiben und nicht zuviel erhoffen. :p

Und bis das Spiel erscheint, ist die PS3 sicher auch für mich erschwinglich geworden
Das mit Sicherheit. ^^

EDIT:

Sieh genau hin, da sieht mein ein blaues Gesicht mit einigen Schatten auf dem Bild, das genau so aussieht, wie Shiva (siehe das Eingekreiste im Bild Hier)
Danke, inzwischen hab ichs auch erkannt (auch wenns lange gedauert hat ;))

Angeal
19.12.2006, 19:00
@Diomedes

Sieh genau hin, da sieht mein ein blaues Gesicht mit einigen Schatten auf dem Bild, das genau so aussieht, wie Shiva (siehe das Eingekreiste im Bild Hier (http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=3226&d=1166554809))

Zeuge Jenovas
19.12.2006, 21:07
@Diomedes

Sieh genau hin, da sieht mein ein blaues Gesicht mit einigen Schatten auf dem Bild, das genau so aussieht, wie Shiva (siehe das Eingekreiste im Bild Hier (http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=3226&d=1166554809))

Ähm ja ich seh da garnix :D

Diomedes
19.12.2006, 21:13
Ähm ja ich seh da garnix
Ich hab mal die Merkmale jetz mal rot markiert und erkenntlich gemacht. Untendrunter das ursprüngliche Bild.

http://img240.imageshack.us/img240/3176/unbenannt456vm1.jpg

Hellraizer
19.12.2006, 21:43
Nomura hatte gesagt, dass er FFXIII so aufbaut wie er FFVII ursprünglich aufbauen wollte. ;)
Interessant! Nur wie soll man das verstehen? Konnte er technisch nicht, oder stand ihm u.a. ein Sakaguchi im weg?

Dennoch könnte man auch etwas ganz neues probieren, wie die Kollegen es bei FFXII erfolgreich vorgemacht haben, und nicht irgendwelche anscheinend "verworfenen" Konzepte von früher aufwärmen ;)

Werner
19.12.2006, 22:20
hier hab noch einen sehr interessanten ausschintt aus ner news www.ff12.gamigo.de gesehen.

Zu erkennen ist wohl eine Frau, die manche mit einem Summon in Verbindung bringen. Andere wiederum erkennen in ihr die Frau aus dem Final Fantasy XIII Logo und einige wenige halten das Bild sogar für die Stadt Cocoon.

hört sich recht interesannt an mit der stadt cocoon, nur dies erkenne ich nicht auf dem bild.

hier die news links zu FFXIII (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-eindrucke-vom-jump-festa-trailer.html) und FFXIII Versus (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-eindrucke-vom-jump-festa-trailer.html). Die news sind recht interessant wenn man lust hat kan man da mal rein gucken.

Prevailer
20.12.2006, 08:28
hört sich recht interesannt an mit der stadt cocoon, nur dies erkenne ich nicht auf dem bild.

Ich auch nicht, ich wollte damit nur meinem Ärger über die Undeutlichkeit des Bildes Ausdruck verleihen. Das ist auch sicher nicht Cocoon. Aber da sieht man mal, was die Leute so darin erkennen... für IGN ist es übrigens ein Summon.

Wo wir grad bei Cocoon sind, ich glaube das könnten wir auch schon gesehen haben. Es gab mal so ein Artwork, sah aus wie ein riesiges Luftschiff, aber aus mehreren Stockwerken.

Gogeta-X
20.12.2006, 08:36
Wo wir grad bei Cocoon sind, ich glaube das könnten wir auch schon gesehen haben. Es gab mal so ein Artwork, sah aus wie ein riesiges Luftschiff, aber aus mehreren Stockwerken.

Dachte Cocoon wäre schon als Videomaterial vorgestell worden und zwar hier http://www.youtube.com/watch?v=Xct7VrBOJuc ^^

Zen
20.12.2006, 12:33
Dachte Cocoon wäre schon als Videomaterial vorgestell worden und zwar hier http://www.youtube.com/watch?v=Xct7VrBOJuc ^^

Es ist dasselbe FLug-Objekt wie auf dem Artwork, der ine einem Scan schon lang vor diesem Video aufgetaucht ist.

zur Veranschaulichung (http://img465.imageshack.us/img465/4998/airrr1.jpg)

Ich denke auch es ist cocoon

Prevailer
20.12.2006, 16:15
Ja, genau das Artwork meine ich :) Das Making Of Video hab ich noch nicht angeschaut.

Tonkra
21.12.2006, 13:05
Es ist ein zweites bild aufgetaucht von'em trailer der vor kurzem auf dem Jump festival gezeigt worden ist.

Also mal ehrlich , für mich sieht das nach einer maschine aus... klar es ist ein frauengesicht darauf abgebildet... aber ich glaube kaum , dass shiva im spiel wie eine maschine aussehen wird ohne augen usw...

ich denke das wird eine maschine , eine metallstatue oder ein flugschiff mit einer art metallgallionsfigur sein... vielleicht ein monster oder was auch immer... aber das da sieht mir zu metallmäßig aus , dass es shiva sein könnte..

keine ahnung wie man darauf kommt , dass dies shiva sein soll , nur weil abgebildete figur weiblich ist...

Werner
21.12.2006, 18:55
Also mal ehrlich , für mich sieht das nach einer maschine aus... klar es ist ein frauengesicht darauf abgebildet... aber ich glaube kaum , dass shiva im spiel wie eine maschine aussehen wird ohne augen usw...

ich denke das wird eine maschine , eine metallstatue oder ein flugschiff mit einer art metallgallionsfigur sein... vielleicht ein monster oder was auch immer... aber das da sieht mir zu metallmäßig aus , dass es shiva sein könnte..

keine ahnung wie man darauf kommt , dass dies shiva sein soll , nur weil abgebildete figur weiblich ist...

@Tonkra: ist ja auch nur ne vermutung und keine tatsache.
hab mir noch mal etwas genauer das bild angesehn und hab verstellen müssen das ein Arm in Eis/kälte eingehült ist und eine Brüst in einem BH zu sehen ist.
http://img171.imageshack.us/img171/1272/ff132kz5fy4.jpg

okey es muss nicht sein das da auf dem Bild Shiva ist aber dennoch würde ich es mit nem Summon gleich stellen.

Klar das es jetzt merkürdig ist das ich das sage aber ich komme von der zukunft und hab schon FFXIII gespielt und weis was das dar stellen soll :D

Angeal
21.12.2006, 19:45
@Tonkra

Die UMgebung und all das ist blau-weißlich, was sehr nach Eis/Schnee aussieht, und das passt nunmal elementarisch nur zu Shiva. Wäre alles rot und orange, würde keiner sagen, dass wäre SAHiva, aber aufgrund dessen, das es sehr bläulich ist, und eine weibliche Figur abgebildet ist, spekuliert man auf Shiva.

Und der SUgenbereich ist mit Schattenbereich verhüllt, diese Kreatur hat sicher Augen, vielleicht sind sie auch nur klein oder das Bild ist eben zu unscharf, wodurch nur ein schwarzer Schatten zu sehen ist.

Kamui
21.12.2006, 20:54
Also mal ehrlich , für mich sieht das nach einer maschine aus... klar es ist ein frauengesicht darauf abgebildet... aber ich glaube kaum , dass shiva im spiel wie eine maschine aussehen wird ohne augen usw...Warum eigentlich nicht o_O So ne Cyborg-Shiva fänd ich persönlich eigentlich ganz schick :p
Oder halt im allgemeinen Summons mit einem mechanisch anmutenden Look, würde sicher auch in die Welt passen, die ja doch etwas fortschrittlicher zu sein scheint.

Diomedes
21.12.2006, 21:46
hab mir noch mal etwas genauer das bild angesehn und hab verstellen müssen das ein Arm in Eis/kälte eingehült ist
Das hab ich mir auch schon gedacht, nur irgendwie macht die Körperhaltung keinen Sinn. Es sieht ein bisschen so aus, als ob sie liegen oder sitzen würd, was jetz nich unbedingt zu einer Beschwörungssequenz passt.

So ne Cyborg-Shiva fänd ich persönlich eigentlich ganz schick
Wieso Cyborg? Das einizge was metallisch zu sein scheint und noch definitv ihrem Körper zuzuordnen wäre, wär der Helm da, aber sonst gibts für mich jetz keine Anzeichen dafür, dass sie ne Maschiene oder nur ne halbe wäre. Dann ist eher noch Bahamut aus FFX ne Maschiene. :p

würde sicher auch in die Welt passen, die ja doch etwas fortschrittlicher zu sein scheint.
Abwarten, inwiefern das zutrifft. FFVII sah anfangs auch fortschrittlich aus, aber tatsächlich leben drei Viertel der Welt in eher ländlichen Verhältnissen.

Tonkra
22.12.2006, 08:18
@Tonkra

Die UMgebung und all das ist blau-weißlich, was sehr nach Eis/Schnee aussieht, und das passt nunmal elementarisch nur zu Shiva. Wäre alles rot und orange, würde keiner sagen, dass wäre SAHiva, aber aufgrund dessen, das es sehr bläulich ist, und eine weibliche Figur abgebildet ist, spekuliert man auf Shiva.

Und der SUgenbereich ist mit Schattenbereich verhüllt, diese Kreatur hat sicher Augen, vielleicht sind sie auch nur klein oder das Bild ist eben zu unscharf, wodurch nur ein schwarzer Schatten zu sehen ist.

Jo aber wieso von einem summon ausgehen? wissen wir etwas über story usw.? na okay es kann shiva sein , aber nur davon auszugehen ... naja :-)

Wieso Cyborg? Das einizge was metallisch zu sein scheint und noch definitv ihrem Körper zuzuordnen wäre, wär der Helm da, aber sonst gibts für mich jetz keine Anzeichen dafür, dass sie ne Maschiene oder nur ne halbe wäre. Dann ist eher noch Bahamut aus FFX ne Maschiene. :p

Naja schau dir mal das gesicht an und vergleich das mit alten shivas... sieht schon komisch aus , wenn man keine augen erkennen kann und das gesicht ins tiefdunkle blau geht... da sieht das gesicht schon ein wenig metallisch aus schon alleine weil sie keine pupillen hat und nur die -form- eines gesichts hat

zudem was ist das unten rechts? schwebt das teil über der erde?? man kann das bild auch schlecht identifizieren... und wir kennen noch so gut wie nix über die story , daher kann das abgebildete auch was ganz anderes sein.

Zen
22.12.2006, 13:18
Meinst du das hier ?

http://img95.imageshack.us/img95/4930/armszp8.jpg

SInd denke ich mal arme und hände die da rausragen.

Persönlich denke ich nicht das es unbedingt shiva sein muss. Nur weil das Bild blau ist und die frau net wirklich menschlich aussihet, springen alle gleich auf und denken es sei shiva.

Angeal
22.12.2006, 18:59
Persönlich denke ich nicht das es unbedingt shiva sein muss. Nur weil das Bild blau ist und die frau net wirklich menschlich aussihet, springen alle gleich auf und denken es sei shiva.

Wir springen ned alle auf, wir SPEKULIEREN doch nur : P

Schließlich kennen wir aus Final Fantasy nichts Ähnliches dazu, außer Shiva, und entweder ist es Shiva, oder eine schier unbekannte Person, eines von beiden. Es sind nur Spekulationen von uns, mehr nicht.

Angeal
31.12.2006, 19:24
So, auf final-fantasy.de gibts en paar neue Scans zu FFXIII und auch genauere Bilder zu dieser blauen gestalt, und die sieht ja nun wirklich aus, wie Shiva, die wird kaum wohl eine andere Person/Beschwörung darstellen (vll. mit anderem Namen, aber der Shiva aus FFX sieht sie zum verwechseln ähnlich).

Diomedes
31.12.2006, 19:55
Aufgrund einer etwas schlüssigeren Beschreibung des Trailers:

- Two enormous girls battle it out in the air, who look like a machine-type summon that are covered in water. Could be the two girls from the FF13 logo.
- "Lightning" keeps her composure as she's able to thrust her gun at the enemies surrounding her.
- At the end of the trailer, there's a blond young man riding on a motorcycle who looks to be around the age of 20.

Nehme ich an, dass es sich vielleicht um Shiva handelt, sie aber kein Summon in dem Sinne sein wird. Klingt mehr nach einer etwas wichtigeren Rolle. Wäre irgendwie nett, wenns so langsam mal den Trailer geben würde. Ein wenig glaube ich schon, dass Lgihtning (hoffentlich ist dieser Name nicht endgültig) nich die Protagonistin ist.
Allerdings sind das ja auch z.T. nur Spekulationen. ^^

StarOceanFan
31.12.2006, 21:01
Neue Fotos

Neue Bilder zu Final Fantasy XIII

31.12.06 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture von Square Enix, die aus dem Jump Festa 2007 Trailer stammen.

Oben rechts ist die Heldin Lightning - womöglich nur ein Codename - zu sehen. Ganz unten ist ein blonder Mann mit Bandana abgebildet, bei dem es sich um einen neuen Charakter handelt. In dem Trailer soll Lightning gegen eine Überzahl Soldaten kämpfen, als dieser Mann auftaucht und die Soldaten erledigt.

Bei dem Objekt in dem Bild über dem Mann handelt es sich um eine fliegende Stadt, die Cocoon genannt und von Kristallen beschützt wird. Ganz oben links ist vielleicht Shiva (Summon-Magie) zu sehen; in dem Trailer soll sie angeblich gegen eine zweite Frau in der Luft kämpfen. Release: TBA

http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/src/1167595984171.jpg

Quelle: Gamefront.de

Scheint wohl doch Shiva zu sein ;)

haebman
03.01.2007, 17:35
Hmm, hab mir endlich mal den Trailer auf Youtube angeschaut. Wird wohl ein Pflichtkauf für mich, schaut so geil aus :D Vor allem das Kampfsystem. Hoffentllich wird das wirklich so dynamisch und war net bloss so zusammengeschnitten.

Gibt es eigentlich schon sowas wie richtige Ingame Videos ?

Wer macht das Chara-Design ? Gefällt mir irgendwie das Design von der Frau mit diesem langem Schal.

O und wer den Soundtrack ?

Naja über Versus 13 kann ich nix sagen, wird man wohl abwarten müssen wie es im Endefekt dann umgesetzt wird.

Zen
03.01.2007, 17:40
Wer macht das Chara-Design ? Gefällt mir irgendwie das Design von der Frau mit diesem langem Schal.

O und wer den Soundtrack ?

Hier mal der bisherige Cast:

Produzent: Yoshinori Kitase
Direktor: Matomu Toriyama
Character designer: Tetsuya Nomura
Art director: Isamu Kamikokuryou
Main programmer: Kazumi Kobayashi
Komponist: Masashi Hamauzu
Main theme Komponist: Nobuo Uematsu

Gibt es eigentlich schon sowas wie richtige Ingame Videos ?

Soweit ich weiß sollen die Szenen mit dem KS Interface und die eine Szene im Wald Ingame Grafik sein. genau weiß ich es nicht.

Squall Leonhart
05.01.2007, 22:12
Warum eigentlich nicht o_O So ne Cyborg-Shiva fänd ich persönlich eigentlich ganz schick :p
Oder halt im allgemeinen Summons mit einem mechanisch anmutenden Look, würde sicher auch in die Welt passen, die ja doch etwas fortschrittlicher zu sein scheint.

So ein Cyborg-Bestia Crossover wäre genial (was man durchaus in die Story einbauen könnte). Man könnte sie dann durch Zusatzteile mit neuen Abilities ausstatten ^^
Wobei mir das Ultima-Summon aus FFXII ja schon sehr nach so'nem Crossover aussah.

Diomedes
06.01.2007, 00:33
Einige Fans haben sich die Mühe gemacht, den Text des Liedes aus dem FinalFantasyVersusXIII Trailer unter die Lupe zu nehmen und zu übersetzen.
http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-lyrics-aus-dem-veroffentlichten-trailer.html

Die lateinischen Lyrics:

Tellus dormit
et liberi hiemem faciunt numquam exstinct.
Ne experti si posit.
Omnae dividit,
tragedia parum amandum quae.

Et novem per vel tua in fierem
vi erat e dorme
paroram vidae verum quae
mane tempum
experti cendi.

Die englischen Lyrics:

A kingdom sleeps
And children make graons that are never diminished
Nor can they hope.
A man is divided.
He faces a tragedy and is sent away.

And to travel at night from destruction
Is his other burden.
To bear every fear is his punishment
Which he must endure throughout time
And from it ascend.

Wie storybezogen der Text ist, kann man jetzt noch schwer sagen, aber er scheint offenbar die Welt und den Protagonisten des Spieles zu beschreiben. Daraus gehen jedoch lieder nur wenige neue Informationen hervor, denn es gibt auch zum Teil das wieder, was bereits schon bekannt gegeben wurde. Dennoch intressant, und Hut ab vor denjenigen, die Text erhört und übersetzt haben. :A

Rai-Jin
06.01.2007, 03:38
Lasst uns alle beten dass der Fight Shiva vs. Siren is :D Ich will sie gern mal wiedersehen

Btw eine blaue Frau, aus maschinen.. klingt für mich schwer nach Ultima

Werner
06.01.2007, 11:50
Lasst uns alle beten dass der Fight Shiva vs. Siren is :D Ich will sie gern mal wiedersehen

Schlamm catchen :D

ein etwas älterer scan wo man die Shiva/Blaue Person besser erkennen kann.

http://finalfantasy.gamigo.de/cpg133/albums/userpics/10004/jump2fo1.jpg

Rai-Jin
06.01.2007, 18:16
Trifft doch sehr auf Shiva zu mit den langen haaren unso

So wie ne Maschine sieht die dort find ich überhaupt nicht aus

Werner
06.01.2007, 19:43
Samstag - Januar - 06.01.2007 - 19:24:45 Uhr Bislang konnte nur ein Teil des offiziellen E3-Trailers zu Final Fantasy XIII bestaunt werden, während der zweite Teil bruchstückenhaft in Scans und Screenshots überliefert wurde; im amerikanischen Fernsehen wurde er vollständig präsentiert und von einem Fan abgefilmt, wenngleich in etwas dürftiger Qualität und ohne Soundausgabe:

quelle: final-fantasy.de
trailer: http://www.youtube.com/watch?v=PqJumkRK0mo

Squall Leonhart
06.01.2007, 21:55
[/SIZE][/FONT]

Genial! Jetzt fällt mir das Warten noch schwerer... hoffentlich kommt FFXIII wenigstens 2008 bei uns raus (mit 2007 wirds 100% nichts mehr)

Zen
07.01.2007, 00:01

Ist eigentlich nichts drauf was man nicht schon kennt. Und die Qualität ist auch ganz top, da kann HighDef. ja einpacken.

Die lateinischen Lyrics:

Tellus dormit
et liberi hiemem faciunt numquam exstinct.
Ne experti si posit.
Omnae dividit,
tragedia parum amandum quae.

Et novem per vel tua in fierem
vi erat e dorme
paroram vidae verum quae
mane tempum
experti cendi.

Die englischen Lyrics:

A kingdom sleeps
And children make graons that are never diminished
Nor can they hope.
A man is divided.
He faces a tragedy and is sent away.

And to travel at night from destruction
Is his other burden.
To bear every fear is his punishment
Which he must endure throughout time
And from it ascend.

Sagt meiner Meinung nach auch nicht viel mehr aus. Wir wissen ja bereist dass unser Held eine ziemlich tragische Figur sein soll.

Btw hab ich neulich im Fernsehn bei einem Film namens "Dune" reingezappt. Der Protagonist war eine art Messiah und besaß glühend Blaue Augen. Erinnerte mich doch glatt an unseren Versus Helden^^

Naphtali
07.01.2007, 12:42
Wer oder was ist ein "graons"?

Zen
07.01.2007, 13:59
Ist glaube ich ein Tippfehler. Gemeint ist wahrscheinlich das englische wort groan, was soviel wie aufstöhnen oder ächtzen heißt.

Seraphithan
07.01.2007, 16:42
Die "Dune"-Analogie kann man, mit den Infos aus dem Trailer vielleicht noch weiter fortsetzen.

Dune: Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum.

FFvs13: Wer die Kristalle kontrolliert, kontrolliert den Planeten. ;)

Der Kampf um den letzten Kristall scheint ja ein wichties Element zu sein, aber handelt es sich dabei um den letzten verbliebene Kristall, oder den letzten "unkontrollierten" Kristall?

Zen
07.01.2007, 16:48
Der Kampf um den letzten Kristall scheint ja ein wichties Element zu sein, aber handelt es sich dabei um den letzten verbliebene Kristall, oder den letzten "unkontrollierten" Kristall?

Eher ersteres. Denn es wird gesagt, dass unser Held der Erbe des Thrones ist, welcher im Besitz des Kristalles ist. Der Held muss den Kristall gegen die Invasoren verteidigen.

BTW könnte SE mal ruhig ein paar Bilder des Jump Festas Trailer rausrücken.

Zerwas
07.01.2007, 17:02
Oder vielleicht einfach mal die ganzen Trailer hergeben >.< Frag mich sowieso, wieso sie die nicht einfach rausrücken. Wahrscheinlich werden sie erst im Mai zur E3 veröffentlicht.... damit man nicht in Verlegenheit kommt, irgendwas Neues bringen zu müssen.

Diomedes
07.01.2007, 17:32
Oder vielleicht einfach mal die ganzen Trailer hergeben >.< Frag mich sowieso, wieso sie die nicht einfach rausrücken. Wahrscheinlich werden sie erst im Mai zur E3 veröffentlicht.... damit man nicht in Verlegenheit kommt, irgendwas Neues bringen zu müssen.

Naja, wozu auch?
Die PS3 bringt ja derzeit eh nichts richtig auf die Reihe, da kann man sich mit den Spielen ja noch viel Zeit lassen. ^^
Ich glaub auch, dass die sich ihre Ziele einfach zu hoch stecken, wenn sie meinen, dass die Bilder, die wir bis jetzt gesehen haben, In-Game Grafik sein sollen. Ich mein, die werkeln jetz schon wie lange nur mit der Software rum, ohne den Produktionsprozess voranzutreiben.
Es wurde zwar gesagt, dass man in diesem Jahr auch mal zusammenhängende Ingame-Ausschnitte zeigen will, vielleicht sogar Kampfszenen, aber ich hab da so meine Zweifel.

Vermutlich behällt Zerwas mit der Theorie recht, dass wir zur nächsten E3 im günstigsten Fall den Trailer von der Jump Festa mal bestaunen können, also auch in annehmbarer Qualität. Mit richtig viel Daumen Drücken vielleicht sogar den Versus-Trailer, aber das sind schon tollkühne Behauptungen.

Denn es wird gesagt, dass unser Held der Erbe des Thrones ist, welcher im Besitz des Kristalles ist.
Niemand hat behauptet, dass er im Besitz des Kristalles ist. Nur, dass er ihn beschützt. Vielleicht befindet sich das Ding ja wer weiß wo. ;)

Ich würde übrigens jetz schon drauf wetten, dass besagtes Kristall in der Story mindestens ein Mal gestohlen wird, bzw. in des Gegners Hände gelangt. Schlägt jemand ein oder ist das zu offensichtlich? :D

Zen
07.01.2007, 17:46
Ich würde übrigens jetz schon drauf wetten, dass besagtes Kristall in der Story mindestens ein Mal gestohlen wird, bzw. in des Gegners Hände gelangt. Schlägt jemand ein oder ist das zu offensichtlich?

Ziemlich offensichtlich. Ich könnte ganau so gut darauf wetten, dass die Heldentruppe mindestenz einmal ins Gefängniss gesteckt wird und es im Spiel auch eine Fluchtszene geben wird.

Diomedes
07.01.2007, 18:23
Ziemlich offensichtlich. Ich könnte ganau so gut darauf wetten, dass die Heldentruppe mindestenz einmal ins Gefängniss gesteckt wird und es im Spiel auch eine Fluchtszene geben wird.

Aber Gefängnis und Flucht sind Dinge, die nicht konkret zur Story gehören, sondern ganz klassische Elemente sind. Das Kristall hingegen gehört zur Story.

Aber wenn du es gewagter haben willst, dann würde ich sogar wetten, dass in Versus keine romantische Szene wie etwa FFVIII-Ragnarok oder FFX-Macalania See vorkommt. Weiterhin behaupte ich schon jetzt, dass es in Versus weniger als fünf Hauptcharaktere geben wird (wäre vielleicht noch denkbar). Darüber hinaus wette ich, dass es keine Weltkarte geben wird (ok, das ist auch erahnbar), keine klassische Beschwörungsmagie (schon gewagter?), keinen Kampfbildschirm (wieder wahrscheinlicher), keine Mogrys (wieder gewagter) und kein Luftschiff (sehr gewagt).

Worauf sind diese Spekulationen begründet? Eigentlich auf nichts, ich überlege nur, was zu dem Spiel passen könnte und was nicht (so vom ersten Eindruck her).

Da könnte man doch eigentlich ein kleines Wettspielchen mit aufziehen.
Man stellt im Voraus Vermutungen an, und abhängig davon wie gewagt sie sind, werden Punkte verteilt.

Z.B. könnte man ja auch wetten, dass es in FFXIII keine Stäbe als Waffe gibt, was natürlich im Falle des Zutreffens weit mehr Punkte geben würde als zu sagen, das Chocobos drin vorkommen.
Aber ist nur ne Idee. Ich werde in jedem Fall schonmal solche Vorhersagen anstellen, nur um zu sehen, ob ich damit nen Treffer landen kann. Und es gibt ja immer solche Ausnahmen, mit denen keiner rechnet. Wer hätte z.B bei FFVIII im Vorfeld gewagt zu behaupten, dass Ramuh nicht vorkommt? ;)

Whitey
07.01.2007, 18:31
Ich finde das Gefängnis und Flucht, genauso zur Story gehören wie das Gestohlenwerden eines Kristalls, beides sind Ereignisse der Geschichte und keine Sidequests.

Wieso sollten Gefängis und Flucht weniger zur Story gehören? :confused:

Diomedes
07.01.2007, 18:35
Sicher gehören diese zur Story, aber wenn man mal zurückdenkt, kamen in den meisten FF-Teilen Gefangennahme und Flucht vor, wogegen der Diebstahl eines Kristalls doch weit spezifischer ist.

Zen
07.01.2007, 18:42
Aber wenn du es gewagter haben willst, dann würde ich sogar wetten, dass in Versus keine romantische Szene wie etwa FFVIII-Ragnarok oder FFX-Macalania See vorkommt.

Wird es auch definitiv nicht geben. SE bestätigte bereits, dass man in diesem Teil auf eine Love-Story gänzlich verzichten werde. Es soll mher um die Beziehungen innerhalb der Party gezeigt werden.
Was mich wieder auf den Gedanken bringt, dasss es in FFXIII definitiv einen Ansatz einer Love Story geben wird, da FFXIII das Gegenteil zu VersusXIII dar stellen soll. (Auch schon eine Wettvermutung)

Da könnte man doch eigentlich ein kleines Wettspielchen mit aufziehen.
Man stellt im Voraus Vermutungen an, und abhängig davon wie gewagt sie sind, werden Punkte verteilt.

Ach ich finde man sollte schon etwas setzen können, sonst macht das doch keinen spaß^^
Irgendwelche vorschläge?

keine Mogrys (wieder gewagter) und kein Luftschiff (sehr gewagt)

Ich wette dagegen^^

Whitey
07.01.2007, 18:50
Ich wette:

* Dass das Spiel nicht vor 2009 auf dem Markt sein wird.
* Es in FF XIII eine Lovestory geben wird
* Es in FF XIII Versus keine Lovestory geben wird
* keine Moogles vorhanden sein werden
* Es wieder mindestens 5 Secrets geben wird, die ein normalsterblicher Spieler niemals herausfinden kann
* Man sich definitiv beide Spiele kaufen muss um den Plot und das gesamte Spiel genießen zu können
* Wieder ein Mann die Hauptrolle übernehmen wird
* In Final Fantasy XIII Versus kein Luftschiff enthalten sein wird

Edit:

* das es keine Random Kämpfe geben wird
* das die Kämpfe aber trotzdem einen Zeitbalken haben werden
* das es wieder keine festen Charakterklassen geben wird und man am Ende gleiche Charas hat
* das man nicht mehr als 3 Mitglieder in der Party haben kann (aktiv)

mehr fällt mir nicht ein, werde die Liste aber quoten, wenn ich noch etwas hinzufügen werde.

Diomedes
07.01.2007, 18:56
Was mich wieder auf den Gedanken bringt, dasss es in FFXIII definitiv einen Ansatz einer Love Story geben wird, da FFXIII das Gegenteil zu VersusXIII dar stellen soll. (Auch schon eine Wettvermutung)

Wieso muss es eine geben? Nur damit das Gegenteilige erfüllt wird?
Man kann es genauso deuten, dass Versus traurig wird. Es könnte doch auch eine tragische Romanze geben, oder in XIII sind die Leute nur fröhlicher. Wirklich feststehen tut das für mich nicht. ;)

Ach ich finde man sollte schon etwas setzen können, sonst macht das doch keinen spaß^^
Hm... Postings und/oder Sonderrang nach Wahl müsste doch drin sein. Da müsste man mal nen Admin mit Bommel fragen. ^^
An sich ist das sowieso völlig idiotisch, weil ja wirklich noch gar nichts feststeht. Für mich liegt aber genau darin der Reiz. :D

Ich wette dagegen^^

Ich wette:

* Dass das Spiel nicht vor 2010 auf dem Markt sein wird.
* Es in FF XIII eine Lovestory geben wird
* Es in FF XIII Versus keine Lovestory geben wird
* keine Moogles vorhanden sein werden
* Es wieder mindestens 5 Secrets geben wird, die ein normalsterblicher Spieler niemals herausfinden kann
* Man sich definitiv beide Spiele kaufen muss um den Plot und das gesamte Spiel genießen zu können
* Wieder ein Mann die Hauptrolle übernehmen wird
* In Final Fantasy XIII Versus kein Luftschiff enthalten sein wird

Soll ich ne Liste machen? Fragt sich nur, wie wir die Wetten kategorisieren sollen.

Duke Earthrunner
07.01.2007, 19:07
Ich habe die ganzen Bilder und Materialen jetzt mehrere Monate intensiv analysiert und ich denke, der Held wird eine Allergie gegen Erdbeeren haben.

Desweiteren denke ich er oder sie wechselt nur einmal pro Woche die Unterwäsche. Das bestätigt sich nach gründlicher Recherche einiger Bilder!

Zen
07.01.2007, 19:08
An sich ist das sowieso völlig idiotisch, weil ja wirklich noch gar nichts feststeht. Für mich liegt aber genau darin der Reiz.

Vorallem wenn das Spiel dann draußen ist und sich dann zig Posts verschieben^^

Wieso muss es eine geben? Nur damit das Gegenteilige erfüllt wird?
Man kann es genauso deuten, dass Versus traurig wird. Es könnte doch auch eine tragische Romanze geben, oder in XIII sind die Leute nur fröhlicher. Wirklich feststehen tut das für mich nicht.

Deswegen wette ich auch darauf:D

Soll ich ne Liste machen? Fragt sich nur, wie wir die Wetten kategorisieren sollen.

Zum einen sollte man die Wetten in die genauen Spiele unterteilen. Weil es ist ungenau wenn man sagt "es wird nur 4 charas geben", da man nicht weiß welches Spiel gemeint ist.

Zudem sollten keine Wetten geschloßen werden, über Dinge die bereits feststehen, wie etwas "dass es in FFXIII einen Zeit/ATB Balken gibt"

Um es für neulinge einfacher zu machen würd ich einen mindesteinsatz von 10 Posts vorschlagen

Diomedes
07.01.2007, 19:18
Desweiteren denke ich er oder sie wechselt nur einmal pro Woche die Unterwäsche. Das bestätigt sich nach gründlicher Recherche einiger Bilder!
Och nö, das geht nicht. Jeder weiß, dass die Charaktere höchstens, wenn überhaupt, nur ein Mal im Spiel die Kleidung wechseln. ^^

Zudem sollten keine Wetten geschloßen werden, über Dinge die bereits feststehen, wie etwas "dass es in FFXIII einen Zeit/ATB Balken gibt"

Ich mache nachher einfach mal nen neuen Thread auf, in dem alles schon feststehende gesagt wird, und dann jeder frei nach Laune wetten kann. Vorher muss ich noch Bommelman kontaktieren.

Für die Postings...
Schwierig. An sich wäre es ja eine Idee, jeder Behauptung einen bestimmten Wert zuzuordnen, abhängig von der Wahrscheinlichkeit. Andererseits will man ja auch nicht seinen gesamten Counter auf den Kopf hauen, nur um es etwas spannender zu machen. Ich wäre für die Punkteverteilung, die dann in Posts umgerechnet wird, und es steht dem Wettenden vor Wettbeginn frei, ob er den Counter dabei einsetzt oder nicht.

Ich habe die ganzen Bilder und Materialen jetzt mehrere Monate intensiv analysiert und ich denke, der Held wird eine Allergie gegen Erdbeeren haben.

Das wäre jetz so ein Beispiel für 1000 Posts. ^^

Prevailer
10.01.2007, 07:43
Ein paar tidbits zu den Final Fantasy XIII Spielen aus japanischen Mags: (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/fabula-nova-crystallis-neues-zu-den-final-fantasy-xiii-spielen.html)

Das Kampfsystem in Final Fantasy XIII ist ein befehlsbasierendes Active Time System, dass nur auf Schnelligkeit und "Coolness" getrimmt wurde.
Final Fantasy Versus XIII soll sehr action-reich sein und sich ähnlich wie Kingdom Hearts spielen.
Ein erster Trailer mit Realtime-Szenen zu Final Fantasy Versus XIII soll Mitte 2007 erscheinen.
Final Fantasy Agito XIII ist ein komplett in 3D gehaltenes Handyspiel, dass im DoCoMo Service erscheinen soll.

Scans kommen eventuell noch, sollen wohl Reviews auf den Jump Festa Trailer sein...

Scans: http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/fabula-nova-crystallis-neues-zu-den-final-fantasy-xiii-spielen.html

Mit Bildern aus dem Jump Festa Trailer. Gab es schon vor ein paar Tagen in anderen Scans, aber die waren von schlechter Qualität. Die dagegen sind von schöner Qualität!

Edit: jetzt auch mit Versus und Agito Scans... :)

Zen
10.01.2007, 13:53
Enlich sieht man ein paar neue Bilder.
Z.B. sieht man nun diese ominöse blaue Frau, die nun mit zwei weiteren, ähnlich gestalteten Frauen abgebildet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es drei "Göttinen" oder ähnliches sein sollen, ähnlich wie in FFVI. Btw. ich WETTE dass es göttliche wesen sind ;)

Von Versus XIII sieht man zwar nuee Bilder, aber wirklich aussage kräftig sind se net. Der Held schlägt sich da nur mit ein paar SOldaten rum.
Jedoch sieht man etwas mehr von Agito. Doch wirklich Interesse für das SPiel hege ich nicht, da es ein Handy game ist.

Hyuga
10.01.2007, 14:32
# Das Kampfsystem in Final Fantasy XIII ist ein befehlsbasierendes Active Time System, dass nur auf Schnelligkeit und "Coolness" getrimmt wurde.

und tiefgang? :rolleyes:

haebman
10.01.2007, 15:36

Ach komm, 70% aller FF-Spieler verstehen e nicht warum sie dies und das tun im Kampf :p

Zen
10.01.2007, 15:41
Ach komm, 70% aller FF-Spieler verstehen e nicht warum sie dies und das tun im Kampf

Dito

Merh als eine besser Inszienierung und mehr "Coolnes" wird eh net dahinter stecken.

The Judge
10.01.2007, 16:18
Ich kann den Aufschrei der Spielergemeinde gegen Style und Coolness jetzt schon wieder spüren. Tiefgang kann nicht stylish sein, Eyecandy ist verboten!

^^

Master
10.01.2007, 17:12

Wenn die Entwickler alles richtig machen dann kann trotz Schnelligkeit und Coolness genug Tiefgang im Gameplay drin sein.

Hyuga
10.01.2007, 18:50
Ach komm, 70% aller FF-Spieler verstehen e nicht warum sie dies und das tun im Kampf

tja ich gehör nicht dazu ;)

Wenn die Entwickler alles richtig machen dann kann trotz Schnelligkeit und Coolness genug Tiefgang im Gameplay drin sein.

ja ist schon klar, zeigt auch tales of z.B aber ich glaub ned dass SE sowas auf die reihe kriegt. Es wird wahrscheinlich am anfang super rüberkommen aber dadurch dass außer eye candy nix geboten wird schnell langweilig.

Liferipper
10.01.2007, 21:03
und tiefgang?

Machen wir uns nichts vor: Es ist immer noch ATB ;).

Gogeta-X
11.01.2007, 05:20
Wer will schon Tiefgang in einem KS? Meine güte, das ding ist nur mittel zum zweck. >.<

Shinigami
11.01.2007, 08:37
Hm, das Bild der zwei Damen, mit dem vielen Wasser drumrum, erinnert mich eher an Blitzball als an Göttinnen. Das beide dieselben Gerätschaften auf dem Rücken tragen verstärkt das Gefühl nur noch. Vielleicht werden wir gerade Zeuge einer neuen FF-Funsportart :D (Am Anfang dachte ich übrigens, die zweite Frau im Vordergrund wäre das Motorrad von der Frau dahinter. Das Dingens auf dem Rücken hat mich irgendwie irritiert :p )

Kamui
11.01.2007, 11:28
(Am Anfang dachte ich übrigens, die zweite Frau im Vordergrund wäre das Motorrad von der Frau dahinter. Das Dingens auf dem Rücken hat mich irgendwie irritiert :p )Wer weiß, vielleicht war deine Vermutung ja gar nichtmal so verkehrt :p
10.01.07 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix. Darauf ist auch die Summon-Magie Shiva zu sehen: Diesmal sollen diese Zauber nicht nur unterstützend im Kampf eingesetzt werden, sondern auch andere Eigenschaften haben - so soll sich Shiva auch in ein Motorrad verwandeln können.

Außerdem soll es wohl möglich sein, dass man auch vom Motorrad aus kämpft. Das Kampfsystem an sich soll sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt sein. Die Heldin Lightning soll wenig über sich selbst wissen, sie ist aber sehr erfahren im Umgang mit Schwert, Pistole und Nahkampf.

Die Famitsu schreibt, dass Lightning - wie berichtet - nicht ihr richtiger Name ist; wie sie wirklich heißt, soll man beim spielen herausfinden. Release: TBA (Japan)*Quelle* (http://www.gamefront.de/)

Yeah, Final Fantasy meets Transformers :p Dazu noch ein weiblicher Cloud und ein flottes Kampfsystem, was will das Fanboyherz mehr °__°

Gogeta-X
11.01.2007, 15:27
Schade, das gesamte Design von Agito sagt mir viel mehr zu als das von FFXIII. :-/ ich will einen Animestilähnliches FF haben. :(

Diomedes
11.01.2007, 15:54
Jetz kam ich auch endlich mal dazu, mir die Bilder anzusehen.
An sich ja alles ganz nett (und so plötzlich vor allem ^^) aber viel neues gibt es nicht zu sehen, bzw. nicht viel, das wirklich mehr über das Spiel aussagt.
Die einzigen, für mich wirklich intressanten Bilder waren dieses (http://ff12.gamigo.de/image_viewer.php?pic=cms/images/stories/news/100107/ff13-neu04.jpg), dieses (http://ff12.gamigo.de/image_viewer.php?pic=cms/images/stories/news/100107/ff13-neu08.jpg) und dieses (http://ff12.gamigo.de/image_viewer.php?pic=cms/images/stories/news/100107/ff13-neu05.jpg).

Auf dem ersten kann man zwar wenig erkennen, aber es hat etwas eindrucksvolles. Eine Stadt oder ein Luftschiff vielleicht. Jedenfalls sieht es intressant aus. Ebenso das zweite, da man hier sieht, wie wohl die Städte sein sollen, und wie sich wohl der Unterschied zwischen Ober- und Unterwelt bemerkbar macht. Jedenfalls sieht das doch deutlich düsterer aus, als die Stadt Cocoon, die ja bereits mehrfach gezeigt wurde. Und Bild 3 schließlich finde ich nicht nur wegen dem Charakter interessant, sondern vor allem wegen dem, was im Hintergrund zu sehen ist. Da sehe ich nämlich Pflanzen, tageslicht und ein Gebäude (?) das entgegen der ersten zwei Bilder wieder nach einer Welt à la FFVIII aussieht. Ich bin gespannt, wie futuristisch die Welt wirklich sein wird, und vor allem, wieviel der Spieler davon zu sehen bekommt. Man kann sich zwar sicher sein, dass man die größten Städte auch in fünf Minuten komplett gesehen hat (zumindest von dem betretbaren Boden her) aber ich bin trotzdem gespannt. ^^

Ich kann den Aufschrei der Spielergemeinde gegen Style und Coolness jetzt schon wieder spüren. Tiefgang kann nicht stylish sein, Eyecandy ist verboten
Seit wann gibt es Demonstrationen gegen hübsche Grafik und Coolness? Oder hab ich die Leute falsch verstanden, die so hin und weg waren von der FFVIIAC Action? ^^

Ich finde die Kritik zum KS ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich mein, es ist wirklich noch gar nichts dazu gesagt worden. Man kann vielleicht erahnen, dass es wieder ein schnelleres sein wird, aber das ist wohl einfach der Trend. Wie strategisch es ausgebaut sein wird, ist jetzt allerdings noch völlig unklar.
Ich finde, man sollte nicht übers Essen meckern, wenns noch nichtmal nach was riecht. ;)
Es hieß ja zu beginn, dass man anstrebt, die Kämpfe wie in FFVII AC aussehen zu lassen. Ehrlich gesagt ist mir alles recht, was von dem stumpfsinnigen Rumstehen und Abwarten wegkommt. Nicht dass ich das klassische ATB nicht geliebt hätte, aber es ist doch irgendwie auch nich mehr zeitgemäß. ^^

Yeah, Final Fantasy meets Transformers Dazu noch ein weiblicher Cloud und ein flottes Kampfsystem, was will das Fanboyherz mehr °__°
Hm... mal sehen wie das im Enfeffekt aussieht, wenn man im Kampf Shiva zum Motorrad transformieren lässt, um dann durch die gegnerischen Reihen zu fegen. Hoffentlich wirds wirklich so abwechslungsreich, wie es sich jetzt anhört.
Und es ist gut zu wissen, dass der Name Lightning nicht feststehen wird. Dagegen klingt der Plot mit der Heldin, die nichts über sich weiß, wieder ziemlich altbacken und enttäuschend. Kommt zwar drauf an, was man daraus machen wird, aber ich finde diesen Ansatz jetz nich gerade spannend.

Btw. wette ich an dieser Stelle, das Ramuh wieder nicht vorkommen wird. Ich habe zwar eine gute Vorstellungskraft, aber ich kann mir Ramuh einfach nicht als halbe Maschiene vorstellen. ^^

Shinigami
11.01.2007, 16:23
Yeah, Final Fantasy meets Transformers :p Dazu noch ein weiblicher Cloud und ein flottes Kampfsystem, was will das Fanboyherz mehr °__°

Ich glaube eher, das die gamefrontleute genauso blind sind wie ich ^^ Wenn man genau hinschaut, erkennt man da definitiv eine zweite Frau, die einfach einen dämlich aussehenden mechanischen Rucksack auf dem Rücken trägt.
Eine Shiva die sich in ein Motorrad verwandelt... Ne das ist zuviel des guten ;)

Zen
11.01.2007, 16:24
Ich finde die Kritik zum KS ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich mein, es ist wirklich noch gar nichts dazu gesagt worden.

Wie strategisch es ausgebaut sein wird, ist jetzt allerdings noch völlig unklar.

Naja bekannt ist schon recht viel. Man kann Kommandos aneinander reihen, in eine Overlock (Bullet time) Modus wechseln und die ATB liegt als Punktesystem vor. Es ist nur noch die Frage ob man den CHarakter auch selbst steuern kann. Denn meiner meinung nach sehen die Kampfsezenen momentan dannach aus, dass man eigentlich nur eine einzige lange Sequenz sieht und dieser Befehle gibt/bzw beeinflußt. Es ist zwar nur SPekulation meinerseits, jedoch sehen mir einige Bewegungen nicht dannach aus, als könnte man sie mit einem Kontroler verursachen.

Ich sehe dem System eignentlich nicht negativ entgegen, doch glaube ich, dass sehr viel mehr auf die Optik und extreme Schnelligkeit gelegt wird und das muss SE bei seinem Namen nicht unbedingt tun, um besser rüberzukommen.

Hm... mal sehen wie das im Enfeffekt aussieht, wenn man im Kampf Shiva zum Motorrad transformieren lässt, um dann durch die gegnerischen Reihen zu fegen. Hoffentlich wirds wirklich so abwechslungsreich, wie es sich jetzt anhört.

Das Shiva und Motorrad in einem Satz verwendet werde klingt für mich sehr verfremdet. Wenn sich Bahamut oder Ixion z.b. in ein Motorrad verwandeln würden, würde es sich für mich nicht all zu banal anhören. Doch bei SHiva verbinde ich alles andere als Maschinen. Aber mal sehen wie es gemacht wird.

Zudem glaub ich immernoch nicht, dass SHiva sich tatsächlich in ein Motorrad verwandelt, da muss sich Gamefront verhört haben.

The Judge
11.01.2007, 16:31
Seit wann gibt es Demonstrationen gegen hübsche Grafik und Coolness? Oder hab ich die Leute falsch verstanden, die so hin und weg waren von der FFVIIAC Action? ^^

Echt? ^^

Also ich hörte überwiegend von negativen Stimmen, die mal wieder betonten wie die gute Optik und die Action keine Story zulassen würden. ^^

Dasselbe geht auch schon beim Anblick der FFXIII Trailer umher. Bei guter Grafik und stylisher Action wird immer sofort nach Tiefgang und guter Story geschrien, weil viele glauben, dass das eine das andere immer direkt ausschließt. (Glaub ich zwar eher nicht, aber das nur nochmal dazu....)

Edit: Ah jo, und wenn man betont, dass einem sowas gefällt, ist man direkt ein böser, ahnungsloser Fanboy. ^^

Hellraizer
11.01.2007, 19:35
Wurde das schon gepostet? Scans von IGN übersetzt: http://uk.ps3.ign.com/articles/754/754310p1.html

Shiva ist nun ein Transformer-Geschwisterpaar, welches man Fahren kann, oh my...

Shinigami
11.01.2007, 20:02
Ist das krass. Mein Interesse an FFXIII ist gerade um ein messbares Drittel zurückgegangen. Ähnlich dem Punkt, als Bash für FFXII "enthüllt" wurde. Jesses.

The Judge
11.01.2007, 20:24
Mein Interesse ist noch einigermaßen gestiegen. Liegt aber weniger an dem Shiva-Kram als am Rest des Artikels.

Das mit Shiva ist aber wirklich schon sehr abgefahren...und meine Toleranzgrenze ist eigentlich sehr hoch angesetzt.^^

Diomedes
11.01.2007, 20:48
Naja bekannt ist schon recht viel. Man kann Kommandos aneinander reihen, in eine Overlock (Bullet time) Modus wechseln und die ATB liegt als Punktesystem vor.
Ich unterscheide zwischen "Wahrheit" und "aufgrund vorliegender Indizien möglicher Wahrheit". Ich weiß wie du auch, was auf den Bildern zu sehen war, doch wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher keine Aussage von offizieller Seite, die deine Aussage unterstützt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass sich das Battle Menu bei FFXII auch mehrere Male noch geändert hat. ;)

Es ist nur noch die Frage ob man den CHarakter auch selbst steuern kann. Denn meiner meinung nach sehen die Kampfsezenen momentan dannach aus, dass man eigentlich nur eine einzige lange Sequenz sieht und dieser Befehle gibt/bzw beeinflußt. Es ist zwar nur SPekulation meinerseits, jedoch sehen mir einige Bewegungen nicht dannach aus, als könnte man sie mit einem Kontroler verursachen.

Wenn es so ist, dass anhand einer Befehlskette verschiedene Animationen abgerufen und zusammengefügt werden, dann ist es eigentlich das selbe wie früher, außer dass es bewegter aussieht und mehrere Angriffe zusammengefügt werden. Allerdings kann ich mir ein solches KS nicht schnell vorstellen.

Doch bei SHiva verbinde ich alles andere als Maschinen. Aber mal sehen wie es gemacht wird.

Bahamut wird zum Helikopter, Ifrit zum Panzer usw. ;)

Dasselbe geht auch schon beim Anblick der FFXIII Trailer umher. Bei guter Grafik und stylisher Action wird immer sofort nach Tiefgang und guter Story geschrien, weil viele glauben, dass das eine das andere immer direkt ausschließt.
Wir haben bisher leider auch nur Beispiele dafür bekommen, das übermäßige Action und ausgereifte Story sich nicht vertragen, zumindest innerhalb der Serie. ;)

Ist das krass. Mein Interesse an FFXIII ist gerade um ein messbares Drittel zurückgegangen.

Mein Interesse ist noch einigermaßen gestiegen.

... so können sich Geschmäcker unterscheiden. ^^
Ich finde es weder gut noch schlecht, vorerst nur interessant. Gut oder schlecht werde ich es finden, wenn ich weiß, wie das funktionieren soll, und wie sich das auf den Kampf auswirkt.
Bisher jedoch klingt es mal nach einer neuen Richtung. Derartig wurden Summons noch nie in den Kampf eingebunden, und wenn man sich jetzt mal vorstellt, wie diverse Bosskämpfe ablaufen würden... Also ich freue mich schon auf die Präsentation einiger Kampfszenen. Ich will das jetzt einfach mal in Aktion sehen. Und wenn die Entwickler gut drauf sind, können sie auch gleich sagen, ob Zens Deutung des KS zutreffend ist, oder ob es Änderungen seit dem ersten Trailer gab, oder ob wir nur auf einer falschen Fährte sind.

The Judge
12.01.2007, 05:08
Wir haben bisher leider auch nur Beispiele dafür bekommen, das übermäßige Action und ausgereifte Story sich nicht vertragen, zumindest innerhalb der Serie. ;)

Eigentlich nur bei den FF7-Spinoffs *lach* (Wobei ich die Geschichte von AC jetzt mal nicht so schlecht fand, hier und da gabs einige nette Spekulationspunkte).

Naja, lassen wir uns überraschen, ich glaub auch ein Shiva-Motorrad(^^) kann mir die Vorfreude nicht nehmen.

Bei Ramuh tippe ich auf einen blitzeschleudernden Düsenjet mit Bart!

Whitey
12.01.2007, 10:29
Irgendwie erinnert mich dieser Storyauftakt mit Lightning, die nicht weiß wer sie ist, die ein hoher Offizier war etc. an Clouds Story.

Das Scenario klingt soweit eigentlich ganz interessant, wobei ich persönlich eher der Mittelalter-Fantasy-Typ bin, und mir Scenarios im Weltraum oft zu kalt sind (war bei XS auch so)

Naja und die Transformersache.. ich bin ziemlich zwiegespalten darüber. Auf der einen Seite kann es echt cool und interessant sein. Auf der anderen Seite fänd ich es schrecklich, wenn Shiva eine richtige Maschine wäre, Espers als Roboter kann ich mir nicht vorstellen. Aber lieber mal abwarten... kann ja auch sehr cool werden.

Zen
12.01.2007, 14:00
Ich unterscheide zwischen "Wahrheit" und "aufgrund vorliegender Indizien möglicher Wahrheit". Ich weiß wie du auch, was auf den Bildern zu sehen war, doch wenn ich mich recht erinnere, gab es bisher keine Aussage von offizieller Seite, die deine Aussage unterstützt.

Ich kann dir leider keinen vorweise, doch war ich mir ziemlich sicher, dass es im SOmmer 06 einige bestätigungen darüber. 100% weiß ich es nicht, da ich leider kein japanisch kann und den Inhalt der Scans nur aus Übersetzungen teilweise kenne. Wie dem auch sei, das KS kann wie du schon sagst immernoch anders sein als man glaubt.

Wenn es so ist, dass anhand einer Befehlskette verschiedene Animationen abgerufen und zusammengefügt werden, dann ist es eigentlich das selbe wie früher, außer dass es bewegter aussieht und mehrere Angriffe zusammengefügt werden.

richtig, deshalb auch mein Kommentar ^^ :

Merh als eine besser Inszienierung und mehr "Coolnes" wird eh net dahinter stecken.

Allerdings kann ich mir ein solches KS nicht schnell vorstellen.

Deshalb wäre das aneinanderreihen der ANgriffe auch sinnig, weil dadurch weiß der CPU im voraus schon, welcher angriff als nächstes kommt und kann dann uach die passende Sequenz abspielen.

Irgendwie erinnert mich dieser Storyauftakt mit Lightning, die nicht weiß wer sie ist, die ein hoher Offizier war etc. an Clouds Story.

Mich erinnert es auch stark an Terra/Tina aus FFVI. Gedächtniss Verlust, Mystische Kräfte; drei Göttinen (die drei blauen Frauen^^)

Diomedes
13.01.2007, 01:57
Eigentlich nur bei den FF7-Spinoffs *lach*
Vielleicht kann man noch X-2 hinzunehmen, wobei die Action dort nicht viel stärker zur Geltung kommt als bei anderen Teilen. Aber wenn SE sich so in Ballerei, Matrix-Kämpfe und Explosionen verliebt hat, wird das wohl Einzug in die "reguläre" Serie nehmen. Ich wünsche es mir jedoch nicht. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass dadurch automatisch festgelegt die Story lahmer wird, sondern weil ich generell nicht sooo sehr auf Action stehe, wenn auch manche Filme dieses Genres ganz nett sind. ;)

Bei Ramuh tippe ich auf einen blitzeschleudernden Düsenjet mit Bart!
Shiva als Motorrad, und der gleich als Düsenjet? Bahamut ist dann wohl der Star Wars Todesstern. :D Man muss bedenken, dass die Summons im Kampf noch als Unterstützung genutzt werden können, oder vielleicht darüber hinaus noch benutzt werden können, z.B. Shiva-Bike zur schnelleren Fortbewegung. Anders gesagt, ein Düsenjet sprengt glaub ich die Dimensionen. ^^
Vielleicht hat ein Summon mehrere Formen, oder verschiedene Stufen. Vielleicht ist Shiva am Anfang eigentlich nur ein Paar Rollschuhe, und wird erst später zum Motorrad. Oder kann sich noch steigern zu etwas anderem. Oder sie ist womöglich die einzige, die sich verwandelt, und alle anderen haben ein anderes Extra. Der Möglichkeiten gibt es genug, was aus diesem Ansatz noch alles gemacht wird.

Auf der anderen Seite fänd ich es schrecklich, wenn Shiva eine richtige Maschine wäre, Espers als Roboter kann ich mir nicht vorstellen.
An sich doch nichts neues. Man denke nur an Alexander, Doomtrain, Eden (?) oder Arche.

Ich kann dir leider keinen vorweise, doch war ich mir ziemlich sicher, dass es im SOmmer 06 einige bestätigungen darüber.
Dass es eine abgeänderte Form des ATBs ist, das ist schon bestätigt, aber der Ablauf dieser Form ist noch nicht angesprochen worden. Und die Szene aus dem Trailer kann ja schlecht einen Kampf darstellen, wenn es nichtmal eine HP-Leiste oder eine andere Form der Verwundbarkeit gibt. ;)

Deshalb wäre das aneinanderreihen der ANgriffe auch sinnig, weil dadurch weiß der CPU im voraus schon, welcher angriff als nächstes kommt und kann dann uach die passende Sequenz abspielen
Da gibt es nun aber eine Menge offen stehender Fragen.

Fragekatalog 1:
In der Szene sieht man eine Karte, auf der die Gegner markiert sind. Demnach wird es wohl wie in FFXII sein, und man kann den Gegnern je nach Möglichkeit auch ausweichen kann. In welcher Phase des Kampfes gibt man dann aber seine Aktionen ein? Schon bevor man den Gegner anläuft? Und was geschieht mit Aktionen, die nicht ausgeführt werden, aber offenbar auf einem Punktekonto schon entzogen wurden? Wird es für die Eingabe ein Zeitlimit geben, oder einen stillstehenden Bildschirm? Was geschieht im Falle des leeren Punktekontos? Ist man dann wehrlos?

Fragekatalog 2:
Was geschieht in der Zeit, in der man keine Befehle eingeben kann? Stehen die Charaktere festgefroren da, oder kann man den Angriffen des Gegners ausweichen? Und werden die Angriffe des Gegners ebenfalls in einer Kette aufgelistet und dann nacheinander ausgeführt? Erscheint mir ein ziemlich mächtiger Aufwand bei den grob geschätzt 100+ Monstern, die es wieder geben wird.

Fragekatalog 3:
Wie soll es überhaupt geregelt sein bei mehreren Charakteren? Bis jetzt gibt es ja noch keine Hinweise darauf, wie zwei Charaktere in einem Kampf agieren. Wird der eine durch die Luft wirbeln, während der andere nur am Rande steht und zusieht? Oder wird es wie bei Chrono Trigger ein System geben, dass die Charaktere miteinander agieren lässt? Oder kriegt man bei mehreren Charakteren einen Zugriff auf die Aktionen aller, und entscheidet dann, wer was zu welchem Zeitpunkt macht, oder ob sich einer ganz raushällt? Wie soll es funktionieren, wenn man das Shiva-Bike gebraucht? Wird das nur ein Charakter steuern, oder setzen sich da alle drauf?

Noch viele, viele offen stehende schöne Fragen, die mich allesamt ein wenig diesen Kettenablauf in Frage stellen lassen. ;)

Gogeta-X
13.01.2007, 09:02
Also über Summons die eventuell etwas Maschinenartiges an sich haben, hätte ich eigentlich nix gegen zu werfen. Wenn das Enddesign von Shiva in etwa so aussieht wie das auf den Bildern dann find ichs auf jeden fall dufte. ;)
Über das KS würd ich mir mal NOCH keine großen Gedanken machen. Das was man in den Trailern gesehen hat war imho eh alles nur pre rendered auch wenns andere wieder mal dementieren.

The Judge
13.01.2007, 12:32
Shiva als Motorrad, und der gleich als Düsenjet? Bahamut ist dann wohl der Star Wars Todesstern. :D Man muss bedenken, dass die Summons im Kampf noch als Unterstützung genutzt werden können, oder vielleicht darüber hinaus noch benutzt werden können, z.B. Shiva-Bike zur schnelleren Fortbewegung. Anders gesagt, ein Düsenjet sprengt glaub ich die Dimensionen. ^^
Vielleicht hat ein Summon mehrere Formen, oder verschiedene Stufen. Vielleicht ist Shiva am Anfang eigentlich nur ein Paar Rollschuhe, und wird erst später zum Motorrad. Oder kann sich noch steigern zu etwas anderem. Oder sie ist womöglich die einzige, die sich verwandelt, und alle anderen haben ein anderes Extra. Der Möglichkeiten gibt es genug, was aus diesem Ansatz noch alles gemacht wird.

Das mit Ramuh war jetzt natürlich nicht ganz so ernst von mir gemeint. ^^

Aber im Endeffekt hab ich ja nix gegen diese Maschinen-Summons (in FFXII gibts ja mit Ultima und Exdeath auch welche), aber dass es ein Motorrad sein muss, find ich ein wenig....befremdlich.

Nichtsdesto trotz ist es jetzt natürlich kein Grund für mich, das ganze Spiel daran festzumachen.

Whitey
13.01.2007, 12:37
Square fand bestimmt diese Verfolgungsjagd Szene in Xenosaga II so cool, dass sie das gleich für Final Fantasy übernehmen mussten :D

@ Dio und KS
Denke letztlich muss man eine gute Balance zwischen ATB Kämpfen und der Beweglichkeit der Charas finden, denn wenn man z.B. ausweichen muss / kann, erinnert das schon sehr an ein Action Adventure, die Planbarkeit und Strategie geht verloren, wenn man nur starr dasteht, dann ist es sehr undynamisch. Da wäre eine Mischung wie in FF XII wirklich am besten finde ich. Aber keine Ahnung was SE vorhat.

Diomedes
13.01.2007, 15:38
Bei IGN ist die Übersetzung zu den letzten Scans erschienen, mit ein paar wenigen, doch recht intressanten Infos bezüglich des KS, Plots und der Story zu FFXIII und VersusXIII erschienen. Bei Prevailer gibts die deutsche Übersetzung.

IGN (http://uk.ps3.ign.com/articles/754/754310p1.html)
Final Fantasy Future (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-scan-ubersetzungen.html)

Mein Kommentar dazu später.

Duke Earthrunner
13.01.2007, 16:40
. Den Grund kennt man jedoch nicht. Toriyama meint dazu, dass der Spieler sich auf diesen Teil der Geschichte besonders freuen kann. Lightning war einst ein hoher Offizier in einer (unbekannten) Organisation. Im Prolog des neuen Trailers wird sie als Gegner der Menschheit und Vernichter der Welt bezeichnet.
Ahaha, hat jemand schon mal KotoR gespielt? :D

Zen
13.01.2007, 17:28
Die Beziehung zwischen Cocoon und Pulse erinnert ein wenig an die Beziehung zwischen Midgar und den Slums.
Ich habe auch das Gefühl, dass Cocoon sich ebenfalls in etwas sehr mächtiges Transformieren wird oder sich etwas darin verbirgt. SOnst würde es ja nicht Cocoon heißen^^

Evtl. ein Wesen dieser Heiligen Regierung. DOch frag ich mich inwiefern das "heilig" zu trifft. Evtl. ein neuer Yevon Clan.

Shinigami
13.01.2007, 19:48
Oha, man spielt mit der Antagonistin des Spiels?
[FFXIII gained 20 interest points]

Diomedes
14.01.2007, 03:01
Ich habe auch das Gefühl, dass Cocoon sich ebenfalls in etwas sehr mächtiges Transformieren wird oder sich etwas darin verbirgt. SOnst würde es ja nicht Cocoon heißen^^

Ja, der Name ist ein bisschen zu offensichtlich. Vielleicht entwickelt sich dieses etwas relativ früh, oder bahnt sich früh an, dann hält die nicht existente Spannung wenigstens nicht bis zum Schluss an. ^^

Zu den Infos:
Erstmal nen dickes, fettes Minus für diktatorisches Imperium. Es stimmt zwar, dass FFV der ich glaub einzige Teil ohne ein solches ist, und storymäßig mit der schwächste, aber mir geht das langsam auf den Senkel, dass man sich in der Hinsicht nicht mal was neues einfallen lässt.

Noch mit Bleistift vermerktes Minus: Kristalle als Schöpfungsobjekte, die von Menschen benutzt werden. Klingt derzeit nach FFV, und dass es darauf hinausläuft, dass die Menschen wieder alles falsch machen. Aber das ist noch eine reine Spekulation, das ganze kann sich ja auch anders entwickeln.

Plus für Pulse und Lightning. Das Pulse die gefährliche, abartige Welt sein soll, in der man den Großteil des Spiels verbringt, gefällt mir schonmal sehr gut. Gibt Raum für viele Konflikte, und eine schlechte Welt hat doch gleich viel mehr Charme als eine Gute. ^^ Und Lightning als Gegner der Menschheit klingt auch ganz nett. Zwar ist es logisch, dass dieser Zustand nicht bis zum Ende anhällt, aber sich mal auf der anderen Seite zu sehen hat doch was.

Shiva-Twins und Motorrad: Hab ich mir schon gedacht, dass sie als Transportmitteln verwendet werden. Aber ich frage mich, was die Zweiteilung soll. Vermutlich ein Element, dass im Kampf zum Einsatz kommen soll. Und wieder eine Sache, die ich mich zu Summons generell frage: Gibt es für jeden ein Doppelpack, oder ist Shiva die große Ausnahme?

VersusXIII: Ist mir alles noch zu schwammig. Ehe es nicht knallharte Fakten zu Story und KS gibt, heb ich mir mein Urteil noch auf.

Oha, man spielt mit der Antagonistin des Spiels?
[FFXIII gained 20 interest points]
Wieviele sind das nun insgesamt? ^^