Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #2

Seiten : 1 [2]

Diomedes
23.01.2007, 20:18
*Staub wegwedel*

Infoooos~ (Ich wollte Watts schon immer mal nachmachen)

Nunja, es gibt wieder ein Interview mit ein paar kleinen Andeutungen von Toriyama und Nomura, die Prevailer wieder mal hübsch zusammengefasst hat.
*klick* (http://ff12.gamigo.de/cms/news/neues/neue-informationen-zu-final-fantasy-xiii-und-versus-xiii.html)

An sich ja nicht so viel Intressantes, wobei ich mich doch frage, wie eine Szene bitteschön derart intensiv sein soll, dass sie alles je dagewesene in den Schatten stellt.
Die Demo zu FFXIII wirds wohl eh nur in Japan, und mit etwas Glück noch in Amerika geben, aber ich freu mich schon auf das Präsentationsvideo, das ein Fan dann bei YouTube veröffentlicht. Es soll mal etwas handfestes zum KS geben.
Ansonsten alles noch sehr karge Informationen.

Und was den blonden Kerl angeht:
Übertrieben ohne Ende. Meine Füße sind 31cm lang, und ich kann sicherlich keine zwei Leute mit mir rennend rumschleppen. Bzw. was hat das mit der Größe zu tun? Oo

Nicht Ich
23.01.2007, 20:50
Die testen wohl aus, wie sinnlos eine herausgegeben Info sein kann^^
Wen interessiert denn bitteschön die Schuhgröße?
Aber ich hab jetzt zwei verschiedene Übersetzungen des Artikels gelesen, in einer ist von einem Angriff auf Cocoon (ohne Angabe über Erfolg desselbigen), in der anderen von einer kompletten Invasion (diesmal mit Erfolg) die Rede .
Was stimmt nun?

Whitey
23.01.2007, 22:18
Irgendwie empfinde ich zur Zeit FFXIII was die Story angeht als wirklich interessant. Ich bin mittlerweile sehr gespannt auf das Spiel. :)

Versus XIII und KH ähneln? Hmmmm, ich meine ich finde KH genial. Aber KH ist auch KH und eben nicht Final Fantasy. Ich fände es besser, wenn sich Nomura dieser einfallsose Depp mal etwas inovativeres ausenken würde, als einfach irgendwas zu kopieren, das tut er mit seinen Charas ja sowieso schon ständig :rolleyes:

Zen
24.01.2007, 13:12
tz,tz,tz...Dio,Dio,Dio

du entäuscht mich^^ : *ich bin doch auch schon lange da* (http://www.rpgsquare.de/?n=202)

Werner
29.01.2007, 09:15
Tetsuya Nomura hat bestätigt, dass Final Fantasy XIII (PlayStation 3) nicht mehr in diesem Jahr in Japan erscheinen wird. Das gab er gegenüber der Zeitschrift Famitsu bekannt. Zuerst wolle man Projekte wie Kingdom Hearts 2: Final Mix, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Crisis Core:Final Fantasy VII und Final Fantasy VII: Advent Children Complete abschließen.

quelle: ff12.gamigo.de

meint der jetzt mit der news FFXIII versus oder allgemein alle FFXIII teile?

ich frag mich was das 5 spiel ist das als unbekannt abstempelt wurde sein könnte. Wurde damit FFXIII gemeint, das dass unbekannte spiel sein soll oder ein anders?

Hellraizer
29.01.2007, 09:22
Ganz bestimmt nicht FFXIII. Und Versus wird sowieso erst nach XIII erscheinen d a bin ich mir sicher.

Noch was interessantes von IGN:

In the videogame equivalent of Angelina Jolie hooking up with Brad Pitt, Final Fantasy developer Square Enix will use Epic's Unreal Engine 3 for future next-gen and PC titles. Final Fantasy XIII, exclusive to PS3, is to be the last game to utilize Square's White Engine exclusively.

Zen
29.01.2007, 14:21
ich denke, dass tatsächlich FF XIII gemeint ist. Mal ehrlich, hat irgendeiner von euch gedacht, dass das Spiel tatsächlich 2007 rauskommt?

Gogeta-X
29.01.2007, 14:34
Das mit der White Engine und FFXIII das letzte Game sein wird, dass diese benutzt, glaub ich erst wenn ich darüber was lese ebsides IGN. Haben schon einige Lügenmärchen erzählt weil deren japanisch entweder zu schlecht ist, oder sie einfach zuviel da rein interpretieren. ;)

Aber freuen tuts mich persönlich, dass sich SE auch Zukunftsorientiert an eine schon vorhandene Nextgen Engine abdeckt. Nichts gegen die White Engine, die ist bestimmt nicht übel, aber warum eine neue Nextgen Engine entwickeln (was sau teuer ist) wenn es eine Middleware Lösung gibt, die eigentlich alles erfüllt was Nextgen ausmacht (Multi Processoring etc...)?
Macht imho keinen Sinn.

Gamabunta
29.01.2007, 17:53
In the videogame equivalent of Angelina Jolie hooking up with Brad Pitt, Final Fantasy developer Square Enix will use Epic's Unreal Engine 3 for future next-gen and PC titles. Final Fantasy XIII, exclusive to PS3, is to be the last game to utilize Square's White Engine exclusively.
:hehe: Der übliche Bockmist von IGN.
SE hat nichts dergleichen verlauten lassen, viel eher haben sie vor von der UE3 Engine zu lernen und die so gewonnenen Erfahrungen in ihre eigene Engine einzubauen.

Aber freuen tuts mich persönlich, dass sich SE auch Zukunftsorientiert an eine schon vorhandene Nextgen Engine abdeckt. Nichts gegen die White Engine, die ist bestimmt nicht übel, aber warum eine neue Nextgen Engine entwickeln (was sau teuer ist) wenn es eine Middleware Lösung gibt, die eigentlich alles erfüllt was Nextgen ausmacht (Multi Processoring etc...)?
Macht imho keinen Sinn.
Weil es das Ende der Individualität wäre?
Ebenso würde keine Konsole an ihre Leistungsgrenzen gestoßen werden, wie bei einer Engine die allein für eine Konsole entwickelt wurde.

Gogeta-X
29.01.2007, 19:21
Der Kostenfaktor ist die spielende Rolle Gama, zumal die Ost Entwickler nicht gerade mit den non plus Ultra Engines ins Rennen gehen, imho. Also wenn ich mir Squares PS2 Spiele anschaue haut mich eigentlich nur FFXII und ggf. damals FFX grafisch vom Hocker, alles andere ist naja... dreck in meinen Augen ;)
Zumal nur wirklich eine Handvoll Games von SE rauskommen wenn sie wieder der PS2 Spur folgen. :-/ Traurig aber wahr ;P

Gamabunta
29.01.2007, 20:38
Der Kostenfaktor ist die spielende Rolle Gama, zumal die Ost Entwickler nicht gerade mit den non plus Ultra Engines ins Rennen gehen, imho.
Das hat weniger damit zu tun, dass Ost-Engines nicht so gut sind, wie die in der übrigen Welt, sondern eher, dass diese nur für Interne Zwecke verwendet werden und nicht vermarktet bzw. verkauft werden. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. Man weiß meist auch gar nicht wie die Engine heißt, die verwendet wird. Dagegen sind Engines wie die von Epic, id, Valve oder Crytek in aller Munde.
Wobei ich vermute, dass das mit der WhiteEngine zumindes bei SE kippen könnte und sie nun auch ihr Engine vermarkten.
Naja aber ich denke ein wichtigerer Faktor ist wohl eher Zeit. Mit einer fertigen Engine lässt sich halt schneller entwickeln.;)

Also wenn ich mir Squares PS2 Spiele anschaue haut mich eigentlich nur FFXII und ggf. damals FFX grafisch vom Hocker, alles andere ist naja... dreck in meinen Augen ;)
Haben wir was gegen Cel-shading Optik?^^

Zumal nur wirklich eine Handvoll Games von SE rauskommen wenn sie wieder der PS2 Spur folgen. :-/ Traurig aber wahr ;P
Ich denke genau das will man ändern:D

Sasuke
02.02.2007, 10:12
Final Fantasy XIII erst Ende 2008 in Europa?

02.02.07 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix soll in Europa erst Ende 2008 erscheinen. Das schreibt das britische 'Play Magazine' - Square Enix hat bislang keinen offiziellen Auslieferungstermin genannt.

Lol? Die sollten 2009 schätzen.

Couchez
02.02.2007, 10:51
2009 halte ich ehrlich gesagt auch für realistischer, wenn nicht sogar noch später. Ich meine, gerade 1 Jahr nach FFXII kommt schon FXIII? Das glaube ich eher nicht...

Zen
02.02.2007, 17:04
Ich denke auch eher 2009. Eigentlich sind alle SE Spiele frühstens nach nem Jahr hier bei uns. Für 2008 klingt der Termin noch zu unrealistisch.

Andrei
26.02.2007, 20:35
Ha wieder mal was neues zu FF 13

quelle Gamefront

Square Enix spricht über Final Fantasy XIII

26.02.07 - Tetsuya Nomura von Square Enix hat mit der japanischen Gemaga über das Rollenspiel Final Fantasy XIII Click Picture gesprochen. Für das Kampfsystem soll Toshiro Tsuchida verantwortlich sein.

Tsuchida hat bereits als 'Battle Director' an Final Fanatsy X (PS2) mitgewirkt, sowie an der Front Mission-Serie als Director oder Produzent.

Über Final Fantasy Versus XIII sagt Nomura, dass die Kämpfe denen in Kingdom Hearts ähneln würden. Sie seien auch vom 'Third-Person-Shooter'-Genre beeinflusst, und für jede Waffe soll es ein anderes Kamera- und Steuerungs-System geben. Ferner soll man auf einer Weltkarte auch ein Luftschiff steuern können.

http://img262.imageshack.us/my.php?image=ff2361nx0.jpg

Huray for airship!!!!! :D

ffstar
27.02.2007, 09:39
Ich tippe dezent auf sowas hier http://image.com.com/gamespot/images/2001/ps2/ffx/review/finalfantasyx_1214_screen004.jpg

Mit ner schönen Karte wo man sein Ziel anklicken kann und schon ist man da.
Genauso wie bei FFX-2 und FFXII auch ^_^

Denke nicht, dass sie das mit dem Cell Chip schon so gut raushaben, dass sie eine lebensechte Weltkarte und ein detaillgenaues Luftschuff (das sich natürlich mit dem SIXAXIS steuern lässt) auf Lager haben ;)

Schön fänd ichs allemal.. Aber Anfangs hieß es ja auch, dass FFXII ein Minispiel haben sollte wo man die Unterschiede zweier identischer Räume finden müsse oder sogar Luftschiffschlachten haben sollte §2pfeif

Andrei
27.02.2007, 17:16
Hier noch einer erweiterte version der neuen news von consol.at

In einem kürzlich erschienen Interview im japanischen Games-Magazin Famitsu sprach Tetsuya Nomura von Square Enix, Produzent und Designer von Spielen wie Final Fantasy Versus XIII oder Kingdom Hearts, über seine derzeitige Arbeit sowie zukünftige Projekte.

Demnach erzählte er etwa, dass er für die Entwicklung an Szenen aus FF Versus XIII des Öfteren mit einer Wagenkolonne durch Tunnel fährt, um sich Inspiration zu holen. Weiters soll das Kampfsystem des Titels sehr stark an jenes aus Kindom Hearts erinnern, sich jedoch realistischer präsentieren und auch Elemente von Shootern wie Dirge of Cerberus enthalten.

Zu Kingdom Hearts ließ Nomura verlautbaren, dass er nicht gleichzeitig an FF Versus XIII und dem nächsten KH-Teil arbeiten wolle, er also zunächst FF abschließen und dann mit dem neuen KH beginnen werde. Laut weiteren Meldungen wird dieses neue Kingdom Hearts-Projekt im Sommer angekündigt werden.

Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.

Hmm FF13 soll also Nomuras letztes FF prjekt sein.. :rolleyes: ...aber sicher doch nur wenn es hinter den erwartungen zurückbleiben sollte

Gamabunta
27.02.2007, 17:57
Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.
Wieder mal ungenügende Übersetungen, da fehlt ein Wort.
Hier die richtige Fassung:

Abschließend gab der Game Designer bekannt, dass FF XIII beziehungsweise Versus XIII wohl seine letzten Final Fantasy-Projekte als Director sein werden, da ihm der Druck aufgrund der hohen Erwartungen zu viel würde, und er sich lieber anderen, neuen Spielen sowie seiner Kingdom Hearts-Serie widmen wolle.

Andrei
27.02.2007, 19:28
Gibt es jetzt eigentlich schon einen Trailer ( in guter Qualität) in dem das Shivabike und der große Blonde mit den Riesenfüßen und dem Bandana zu sehen ?

Und bezüglich des Luftschifs. Ich traue es squex schon zu das sie es schafen einebefliegbare weltkarte erschafen können. Aber halt dann mit der bedingung das die städte nur in kleinformat zu sehen sind. Genial wäre es scon wenn wieder mal ne weltkarte wäre, ich vermiss das suchen nach verstekten inseln, heusern, höhlen etc. Was mir gefallen würde wäre eine Weltkarte die grafisch an Lair (factor 5) erinern würde. was auch nett sein würde ist eine oberwelt aller Spore. So ein Globus auf dem man die grosen Stadte sieht und wenn man über unbekannte sachen fliegt soll dann so ein ? ala FF12 errscheinen......................naja wir werden sehen.....dauert ja noch gut 2 jahre bis man ne spielbare vesion haben kann (hoffentlich)

jetzt erst mal freu ich mich wie ein verrückter auf Rogue Galaxy, das ich morgen endlich bekomme und in zwischen werde ich noch eine weile Crackdown spielen.

Gogeta-X
27.02.2007, 21:11
Ah ich hätte nichts gegen eine erweiterte FFXII Weltkarte so im Stil von DQ VIII aber wo man eventuell mehr finden kann.

Andrei
27.02.2007, 21:31
ja genau eine art Karte wie in DQ 8 müsste doch auf so einem 50 Gigabyte Rohling schon platz haben. Hatt ja bei DQ8 wunderbar zur atmophere beigetragen oder? Kommt mir halt so vor.

Gogeta-X
27.02.2007, 21:33
ja genau eine art Karte wie in DQ 8 müsste doch auf so einem 50 Gigabyte Rohling schon platz haben. Hatt ja bei DQ8 wunderbar zur atmophere beigetragen oder? Kommt mir halt so vor.

Das hat nix mit Platz auf einer Scheibe zu tun. Die Polygondaten verbrauchen ja das wenigste an einem game. Final Fantasy VII passt ohne FMV's ja auch auf einen 700er Rohling ^.^

Andrei
27.02.2007, 21:58
naja ich hab halt angenommen das es was mit dem platz auf der CD/DVD/BD zu tun hat, da wenn ich mich recht entsinne damals bei ff x irgendwer bei Square gesagt hat das sie keine Weltkarte machen konnte weil das zuviel platz braucht.
Ich würde eine Begehbare/fliegbare/schwimmbare/ weltkarte in ff23 willkommen heisen.
Nur frage ich mich wie sie das lösen werden. Wird Cocoon herumschweben während man durch die gegend stapft? Proportional gesehen zur spiele figur auf der karte müste das witzig aussehen.

Zen
27.02.2007, 22:11
Demnach erzählte er etwa, dass er für die Entwicklung an Szenen aus FF Versus XIII des Öfteren mit einer Wagenkolonne durch Tunnel fährt, um sich Inspiration zu holen.

Wahrscheinlich auch noch auf Firmenkosten XD

sich jedoch realistischer präsentieren und auch Elemente von Shootern wie Dirge of Cerberus enthalten.

Ich bete, dass es nur ein kleines und auch verbessertes Element sein wird, denn momentan finde ich Versus XIII interessanter als FF XIII

@Worldmap

Bis auf das Luftschiff fliegen fand ich die Weltkarten nie so überaus wichtig.

Andrei
27.02.2007, 22:25
Naja wichtig oder esenziell ist sie natürich nicht, aber eine Weltkarte wie die von DQ 8 träg meiner meinung nach ungemein zur atmosphere bei. Mir hat die gestaltung sehr gut gefallen, die verschiedenen typen von umgebungen, die versteckten wege und höhlen, die kleien camps, und das reiten auf dem Tiger etc.... natürlich verliert das spiel dadurch irgendwie an größengefühl denn eigentlich waren das in DQ 8 ja nie wircklich kontinente die man bereiste. eher sowas wie kleine inseln, mit dem schiff wirkte die welt natürlch gleich viel größer.
Ich würde mir für ff 13 eine Oberweltkarte wie bei DQ8 wünschen, nur and den stil von ff 13 angepasst und größer.

ffstar
28.02.2007, 05:15
Natürlich liegt alles im Bereich des Machbaren bei einer Weltkarte. Ich denke mir nur, dass SE das aus Kosteneffizienzgründen trotzdem nicht bringen wird.

Dragonquest ist schließlich das einzige PS2 Spiel mit einer in etwa Maßstabsgetreuen Weltkarte. Und das funktionierte auch nur, weil es bei diesem Grafikniveau nichts ausmachte, wenn man immer die gleichen Bäume und die gleichen Felsen etc. nehmen konnte. Das spart Speicherplatz und ist schnell zu machen. Bei FFXIII hingegen kann man das nicht mehr so ohne weiteres machen, da alles ja einen viel höhere Detailgrad hat... Und es würde einfach zu viel Zeit und Geld verschlingen das umzusetzten und das wiederrum lohnt sich nicht...

Ich hab jedenfalls gelernt, dass sich die Leute von SE immer viel zu viel vornehmen und am Ende meilenweit am Ziel vorbeischießen :-)
Am Ende sind die FFs eh nie das was sie geplant waren zu sein. Oder hat jemand in FFX frei drehbare Kameras, eine Ego-Perspektive, Online Content etc. gesehen ;)

@ FFVSXIII: Ich denke mir eher, dass die Shooter Elemente sowas wie "Gunblades" sind. Also, dass man halt wenn man mit den Waffen schießen will schnell ein Fadenkruez a lá Dirge of Cerberus eingeblendet bekommt. Hab ich nix gegen, solange sie dafür nicht das Nahkampfsystem vernachlässigen (wie in Dirge)

Hellraizer
28.02.2007, 09:06
Eine Weltkarte wäre machbar, vor allem auf der PS3, wenn es die Xbox 360 auch mit Blue Dragon geschafft hat.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=15872&type=wmv&pl=game

Whitey
28.02.2007, 14:39
Zumal sowieso die Frage wäre, ob die PS3 so eine Weltkarte überhaupt leisten / darstellen könnte. ich meine, das ist ja doch etwas sehr aufwändig. Könnte ich mir so eigentlich nicht vorstellen.

Gogeta-X
28.02.2007, 15:00
Zumal sowieso die Frage wäre, ob die PS3 so eine Weltkarte überhaupt leisten / darstellen könnte. ich meine, das ist ja doch etwas sehr aufwändig. Könnte ich mir so eigentlich nicht vorstellen.

Schau dir das Video an was über deine Post gepostet wurde. Und vergleich PS3 und Xbox 360 bitte nicht mit einem Wii oder sowas ^_~

Taro Misaki
28.02.2007, 16:12
Schau dir das Video an was über deine Post gepostet wurde. Und vergleich PS3 und Xbox 360 bitte nicht mit einem Wii oder sowas ^_~

hmm, ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass Whitey´s post ironisch gemeint war.^^
solch eine weltkarte ist doch ein klacks, selbst auf dem wii.
schaut euch nur mal "shadow of the collossus" für die ps2 an, das hat eine riesige komplett zusammenhängende spielwelt, die nicht gerade detailarm ist, und da macht ihr euch sorgen, dass ein rechenmonster wie die ps3 sowas hinbekommt?:confused:

ffstar
28.02.2007, 16:28
schaut euch nur mal "shadow of the collossus" für die ps2 an, das hat eine riesige komplett zusammenhängende spielwelt, die nicht gerade detailarm ist, und da macht ihr euch sorgen, dass ein rechenmonster wie die ps3 sowas hinbekommt?:confused:

Ja.. nur.. in dem Spiel gibt es auch nichts anderes als eben diese Weltkarte. Und besonders viel Leben hat die auch nicht um ehrlich zu sein. Hier uns da mal ne Schildkröte oder ne Echse. Das wars ^^

Taro Misaki
28.02.2007, 16:48
Ja.. nur.. in dem Spiel gibt es auch nichts anderes als eben diese Weltkarte. Und besonders viel Leben hat die auch nicht um ehrlich zu sein. Hier uns da mal ne Schildkröte oder ne Echse. Das wars ^^

jo, nur dass die rechenleistung der ps3 ungefähr das 75-fache beträgt.;)
und noch ein anderes gutes beispiel ist GTA san andreas, auch wenn ich das spiel an sich nicht mag, aber die spielwelt ist riesig.

eine komplette gut detaillierte vollständige 3D-worldmpap ist imho auf der ps3 überhaupt kein problem, ich denke da hatten die entwickler von GoW 1 und 2 mehr probleme mit den technischen grenzen der ps2.^^

ffstar
01.03.2007, 05:42
Versteht mich bitte nicht falsch, ich würd mich auch wahnsinnig über ne richtige begeh(beflieg, beschwimm,bereit)bare Weltkarte freuen. Doch bin ich da eher pessimistisch. Das is wie bei FFX für die PS2.
Auf der PS1 gabs auch Spiele mit richtiger Weltkarte. Und Die Grafik von FFX war seinerzeit auch der Oberhammer, aber für ne Weltkarte hats dann trotzdem nicht gereicht..

Hellraizer
01.03.2007, 11:30
Versteht mich bitte nicht falsch, ich würd mich auch wahnsinnig über ne richtige begeh(beflieg, beschwimm,bereit)bare Weltkarte freuen. Doch bin ich da eher pessimistisch. Das is wie bei FFX für die PS2.
Auf der PS1 gabs auch Spiele mit richtiger Weltkarte. Und Die Grafik von FFX war seinerzeit auch der Oberhammer, aber für ne Weltkarte hats dann trotzdem nicht gereicht..

Es sollte IMO überhaupt kein Problem sein, auf den heutigen konsolen, eine anständige Weltkarte darzustellen. BD auf der 360 hat es geschafft (und es sieht IMO sehr gut aus), und die beiden Konsolen sind sich recht ähnlich von der "Power". Machbar ist es, die frage ist eben nur, ob man es machen WILL.

Nomura will ja eine richtige Weltkarte für Versus, also wieso auch nicht für XIII?

Rina
01.03.2007, 15:56
Nomura will ja eine richtige Weltkarte für Versus, also wieso auch nicht für XIII?
Weil eine nicht-perfekte Weltkarte die Atmosphäre ankratzen könnte, was in Versus wohl weniger schlimm ist. Und die Weltkarten der PS1 FFs waren so atmosphärisch wie mit der Nase über einen Atlas zu gleiten. Ganz witzig aber immer ein "Schock" zur normalen Grafik.

Und eine aufwändige Weltkarte - da stimme ich zu - "ob man es machen WILL"; Faulheit spräche schon mal gegen eine solche Weltkarte :rolleyes:

Enkidu
02.03.2007, 00:43
Wieder mal ungenügende Übersetungen, da fehlt ein Wort.
Hier die richtige Fassung:
Och schade, ich hatte mich für die mittelfristige Zukunft schon auf etwas mehr Abwechslung beim Charakterdesign der Serie gefreut :(

@Weltkartendiskussion: Bin da ein wenig zwiegespalten. Es geht ja nicht nur ums Herumfliegen. Eigentlich halte ich den Ansatz aus FFXII am besten - das Netzwerkmodell, in dem viele weitläufige Gebiete mehrfach miteinander verbunden sind und der Spieler zum Teil selbst den Weg bestimmen kann. Imho sollte das ausgebaut werden, da es doch am realistischsten herüberkommt und einem auch ohne begehbare Karte das Gefühl einer zusammenhängenden Welt vermittelt wird. Ganz im Gegensatz zu FFX, wo die wenigen und winzigen Orte in einer einfachen Aneinanderreihung Spira sehr unglaubwürdig gemacht haben, weil man den Eindruck bekam, nur einen winzigen Teil der Spielwelt zu erleben und stets etwas zu verpassen, das Spiel selbst aber genau das Gegenteil behauptete und einem vorgaukeln wollte, das wäre alles.
Ich fand FFXII in der Beziehung sehr mutig, zum ersten Mal in der Serie den Schauplatz nicht als ganze Welt zu definieren, sondern lediglich als Länder/Kontinente, wobei große unbekannte Teile ausgeblendet werden und Raum für Spekulationen lassen. Und dabei wohlgemerkt von der Größe der Spielwelt her mehr als zehn mal so groß war wie FFX. Das trug zum Realismus bzw. der erwachseneren Aufmachung bei.
Andererseits vermisse ich die alten Zeiten sehr, als man noch mit dem Luftschiff selbst fliegen durfte und man dadurch das Setting eher als EINE Welt begriff. Außerdem war es früher immer so ein fantastischer, erhebender Moment, so etwa am Ende des zweiten Drittels der Spiele das Fluggerät zu bekommen und damit fast völlig frei zu sein. Wie man unter sich die Landschaften sah, die man vor langer Zeit zu Fuß bereisen musste, ganz egal, wie billig diese Oberwelt auch gestaltet wurde. Das zeigte einem, wie weit man schon war und welchen Weg man hinter sich gebracht hatte. Wer ist nicht erstmal, nachdem er das Luftschiff bekommen hat, über die ganzen Landschaften geflogen und hat sich umgeschaut, bevor er wirklich weitergespielte? So war es in FFI bis IX und seitdem nicht mehr.
Dabei gibt es durchaus einige Spiele dieser Generation, die gezeigt haben, dass es durchaus möglich ist, sogar mit sehr überzeugendem Ergebnis - wie z.B. Wild Arms 3. Als ich da mit Lombardia geflogen bin, musste ich mich echt fragen, warum das in FFX nicht so ist. Ich denke einfach, dass sich die Entwickler schämen, denn seither konnten sie bei den Figuren usw. sehr beeindruckende Grafiken aus einem Guss erstellen. Squaresoft wollte wohl den Eindruck ihrer fantastischen Leistung nicht durch so einen rein spieltechnischen Aspekt, aber designtechnischen "Makel", der auch noch hohen Aufwand erforderte, schmälern. Lieber zeigen, was man kann. Da wäre etwas Mut zur Hässlichkeit gefragt, um ein bestimmtes Spielgefühl zu ermöglichen. Inzwischen ist die Technik aber noch um einiges weiter vorangeschritten und es sollte zwar mit großem Aufwand, aber ohne technische Probleme möglich sein, eine extrem ansprechende, begeh- und befliegbare Weltkarte zu gestalten.
Da ich glaube, dass so einige Verantwortliche bei SE zu faul und feige, ohne große Visionen sind (insbesondere in Kitases Division), wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen, das von mir eingangs beschriebene XIIer-System sinnvoll zu erweitern, auch wenn ich das immernoch sehr hoffe. Ebensowenig halte ich eine Weltkarte nach altem Stil für realistisch, obwohl sie zur Abwechslung mal wieder wünschenswert wäre. Stattdessen wird man vermutlich zu simpleren, kostengünstigeren FFX-Strukturen zurückkehren (also genau da, wo Kitase zuletzt aufgehört hat).
FFXII: RW zeigt wunderbar, dass die Firma dieses altehrwürdige Rollenspielelement nicht völlig vergessen hat. Schaut euch mal das aktuelle Video an! So etwas würde ich mir in Zukunft auch auf den großen Konsolen (und erst recht für ein mögliches FFXII-2) wünschen.
Am allerbesten fände ich eine Verschmelzung von beiden Konzepten. Ein Netzwerk aus Gebieten so wie in XII oder auch Seiken Densetsu 1 bis 3 - aber mit der Möglichkeit, später in einem Luftschiff direkt darüber fliegen zu können. Quasi eine Spielwelt, in der man sich nichts mehr dazudenken muss, sondern eine komplette virtuelle Welt. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile Zukunftsmusik bleiben.
Und ganz ehrlich: ich finde es schade, dass die Entwickler den oben angesprochenen Mut nicht haben. Denn inzwischen wäre es mir die lange entbehrte Spielerfahrung wert, auch in einem hochkarätigen PS2 oder gar PS3 Spiel eine eher bescheidene Weltkarte vorzufinden. Von mir aus auch komplett in 2D, eben wirklich nur als Karte, die die einzelnen Orte miteinander verbindet. Die müsste dann nur groß genug sein, dass man mit einem süßen kleinen 3D-Airship darauf herumfliegen kann ^^ Hauptsache überhaupt eine.
Man muss sich eben vor Augen halten, dass Hyperrealismus bei der Entwicklung von Konzepten für Spiele wie diese nicht das oberste Ziel ist. Anfänglich musste ja viel mit der Vorstellungskraft der Spieler gearbeitet werden, als es nur Pixelbrei auf den Bildschirmen gab. Und wer weiß, ob es je rundenbasierende Kämpfe und Random Encounter gegeben hätte, wenn gleichermaßen gestalterische Alternativen vorhanden gewesen wären? Nur darf man meiner Ansicht nach nicht vergessen, dass trotz allem Fortschritt einige dieser Ideen, die ursprünglich eher als Notlösung gedacht waren, einen ganz eigenen Charme und eine ganz eigene Funktionalität entwickelt haben. Für mich gehört die alte Weltkarte dazu, die man doch auch mit neuen Eigenschaften versehen bzw. sonstwie in eine neuartig aufgebaute Spielwelt einbinden kann. Nur traut sich das kaum noch jemand.

Bin mal gespannt, wie das in FFversusXIII aussehen soll. Bestimmt ohne große Innovation so wie man sie kannte. Schlecht finde ich das bestimmt nicht. Nur hätte ich es mir viel lieber für das richtige FFXIII gewünscht. "Versus" scheint mir nämlich mehr und mehr eine Art Experimentierplattform zu sein, an der sich die Entwickler austoben können. Dabei vergeudet man imho einige schöne Ansätze für die zukünftigen Hauptteile der Serie. Beispielsweise das moderne Setting, das unserer Welt sehr ähnlich ist, in der es aber trotzdem Magie usw. gibt. Das war lange für ein richtiges FF angedacht gewesen und jetzt verbrät man es einfach so, anstatt es für ein potentielles FFIV zu nutzen.

Und da ich gerade im richtigen Thread dafür bin abschließend noch etwas anderes: Ich hätte FFXIII auf der PS2, so wie es anfangs geplant war, bevorzugt. Unter Anderem der besseren Vergleichbarkeit wegen (ich vermute, dass das Spiel gameplaytechnisch gegenüber Matsunos FFXII einige Einbußen haben könnte, was dann aber niemandem auffallen wird, weil alle von der Bombast-Grafik geblendet werden), aber auch, weil es so wahrscheinlich wesentlich eher erschienen wäre - vielleicht schon dieses Jahr. Ich weiß nicht ... mir gefällt einfach der Gedanke, mal mehr als die üblichen drei FFs der Hauptreihe pro Generation zu haben und diesesmal wäre es fast soweit gewesen. Nach den Überraschungen von Suikoden, Wild Arms, Tales of & Co hatte ich mich schon fast daran gewöhnt und hätte mich gefreut, auch noch ein zusätzliches FF zu sehen. DAS wäre wirklich mal etwas Neuartiges gewesen, womit sich SE in der Hinsicht ja sehr schwer tut. Denn jetzt werden wir genau wie bei XII wieder mit selten eingebrachten Newsmeldungen hingehalten und müssen lange lange Zeit auf das eigentliche Spiel warten. Hoffentlich lohnt es sich auch insofern, dass SE die gewonnene Mehrzeit nicht nur zur Rundum-Designveränderung nutzt, sondern sich intensiv Gedanken um mannigfaltige zusätzliche Features macht (wehe ihnen wenn nicht) :D

Whitey
02.03.2007, 02:06
@ Enkidu
Schöner Post ^^

@ FFXIII
Ich bin mal gespannt, wann die "Programmierer" endlich begreifen, wie frustig bestimmte Dinge sind, die sich jetzt schon seit Ewigkeiten durch die Serie ziehen, aber IMO in FFXII ihren derzeitigen Höhepunkt finden. Ich weiß nicht ob es als "spannungsteigernd" gelten soll, dass bestimmte Gegner einfach pervers schwer sind, oder als unglaubliche Herausforderung. Sicherlich kann man diese so sehen, und es macht im Grunde auch Spaß sich diesen zu stellen, allerdings sollten diese dann auch durch entsprechende Vorbereitung schaffbar sein, und das nicht nur auf den letzten Drücker, sondern gut schaffbar. Alles andere nimmt mir - persönlich - den Spielspaß und ich bin auch nicht masochistisch veranlagt, so dass ich das ewig mitmache. Wenn aber wie in FFXII ein Gegner gegen jegliche Angriffe über 10 Minuten komplett immun ist, und mich aber trotzdem massiv mit Angriffen bombardiert, die ich nicht mal abwehren kann, dann weiß ich nicht, was dies noch mit "Spielspaß" oder dergleichen zu tun hat. Sowas zerstört für mich im Grunde genommen extremst viel, dass sich ein eigentlich gutes RPG aufgebaut hat. Ich möchte SPASS haben, und nicht auch nach dem 5ten Anlauf gefrustet das Pad in die Ecke feuern, weil ich aufgrund solcher Unfairness einfach wieder zig Minuten verloren habe. Schwer ist das eine, Unfair das andere, und selbst wenn ich noch 15 Level mehr habe, könnte ich nichts ausrichten, weil es ja absolut zufällig geschieht, ob ich sterbe oder nicht.
Und das fand ich, gab es - in dieser Form - in anderen FFs noch nicht so extrem. Ich fand es bspw. bei FFVII, VIII oder IX einfach cool, die richtige Taktik gegen die optionalen Gegner herauszufinden, denn die gab es immer, und hatte man diese mal gefunden, waren diese Bosse auch schaffbar. Aber gegen einen Gegner, der ewig Immun ist, gibt es keine Taktik die ich herausfinden kann, nützen mir auch keine tollen Items die ich gefunden habe o.ä. Oder selbst wenn ich komplett geheilt bin, nützt es mir nichts, wenn ich aus ZUFALL das Pech habe, dass alle tot sind.
Ich würde mir wünschen, dass Final Fantasy XIII in dieser Hinsicht einfach mehr auf den SpielSPASS setzt und ohne unfindbare Secrets (siehe Zodiac Spear) oder ähnliche Gegner aufwartet. Ich möchte schon optionale Gegner, und ich möchte eigentlich auch, dass ich mich dafür anstrengen muss, um diese zu bezwingen, denn darin liegt ja die Herausforderung, aber jegliche Anstrengung ist komplett umsonst, wenn ich mich solch einer Situation (s.o.) gegenüber sehe.
Gute Sidequests, Secrets und optionale Bosse sollten zuallererst einmal AUFINDBAR sein. Was nützt mir ein Secret, wenn ich mir dafür ein Lösungsbuch kaufen muss? Ich gehe doch davon aus, dass solche Features implementiert werden, damit die Spieler, die sich intensiver mit einem Spiel beschäftigen können (weil sie Spaß an diesem Spiel haben) und letztlich mehr Spielzeit (und Spielspaß) für sich herausholen können. Dies wird aber total Ad Absurdum geführt, wenn ich bspw. Dinge einbaue, für die es keinerlei Hinweise gibt und damit mein ich bei FF12 nicht mal nur den Speer, sondern wer hat denn bspw. von selbst herausgefunden, wie er in Sochen Cave Palace laufen muss, um an die Truhe zu kommen (damit der Wasserfall verschwindet)??? Klar gibt es da einen Satz, der quasi der Lösungssatz ist, nur wer sagt mir den, und woher weiß ich welcher Buchstabe welcher Ausgang ist?? Und es sind einfach solche Sidequests / Secrets, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Die nehmen mir eher den Spaß als das sie mir welchen bereiten würden.
Als anderes Beispiel kann ich hier - für mich - z.B. FFIX anführen. Zwar gab es hier auch Geheimnisse, auf die ich nie im Leben gekommen wäre (Exca. II) aber viele der Geheimnisse konnte man finden, wenn man die Welt kannte. Und auch Ozma / Yadis war ohne weiteres mit der richtigen Taktik zu bezwingen. Bei FFVII ging auch sehr vieles von selbst. Es muss ja nicht ALLES findbar sein, aber IMHO 80-90% sollten nicht so schwer versteckt sein, dass nur irgendwelche hardcore Spieler diese entdecken können.
Letztlich haben die Entwickler ja doch auch gar nichts von, bzw. die Spieler. Ich sehe keine Logik darin.

DAS wäre mir wichtig für ein neues Final Fantasy, sowas würde das Spiel für mich viel mehr aufwerten als die Weltkarte. Wenn ich ein RPG bekäme, bei dem ich die Rätsel schön entdecken kann, und sie genau das tun, was sie sollen, nämlich zu meiner Freude beitragen, wenn diese entdecke. Denn nur dann machen sie auch Sinn.

Ich hätte mich eigentlich auch darüber gefreut, wenn FFXIII und FF Versus XIII mehr miteinander zu tun hätten. So wie mein derzeitger Wissensstand aussieht, haben die Spiele ja nur sehr oberflächlich miteinander zu tun, was auch die unterschiedliche Spielmechanik vermuten läßt. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Denn man stelle sich vor, was man Storytechnisch für unglaubliche Möglichkeiten hätte, wenn man zwei solcher Spiele miteinander vernetzt. Wenn diese Spiele wie Parallel Welten verknüpft gewesen wären, Storytechnisch wie von der Welt etc.
Ich denke dabei irgendwie an z.B. Zelda: A Link to the Past, wo es ja auch die Schattenwelt und die Lichtwelt gab. Natürlich könnte man das bei FFXIII und Versus XIII tausendmal komplexer und interessanter gestalten als auf dem SNES, aber sowas wäre genial.
Man hätte die Spiele ja jedes für sich quasi Stand-Alone entwickeln können, aber sich auch eine Vielzahl von Möglichkeiten überlegen können, die quasi Vernetzungspunkte bieten, eben für die Spieler, die beide Teile spielen. Ich weiß bzw. bin mir natürlich bewusst, dass dies sehr aufwändig ist, aber wenn ich sowieso zwei Spiele entwickle, warum versuche ich nicht so ein System? Ich halte Square schon für ein Unternehmen mit genug Potential, um solch ein Projekt umsetzen zu können. Das hätte Final Fantasy, was die Spielerfahrung betrifft, für mich persönlich auf ein neues Level gebracht.

Im Moment bin ich mehr auf Final Fantasy XIII gespannt. Die Geschichte klingt ziemlich nett und auch das Szenario kann ich mir gut vorstellen (also das es spannend / interessant umgesetzt werden könnte). FF Versus XIII stehe ich im Moment noch etwas skeptisch gegenüber, einfach weil ich noch nicht konkret weiß, wie die beiden Projekte miteinander zu tun haben werden, ob es überhaupt eine Verbindung gibt (vom Namen abgesehen) oder was man wie und warum damit bezweckt.

Zumindest bleibt die Zukunft interessant. Mal abwarten was so alles passieren wird. :)

Enkidu
02.03.2007, 02:52
@ Enkidu
Schöner Post ^^
Danke ^^

War dir FFXII wirklich so schwer? Ich hatte da nie irgendwelche ernsthaften Probleme, aber fand es ganz angenehm, dass man zur Abwechslung auch mal an Gegner geraten konnte, denen man noch nicht gewachsen ist. Das hat für mich die Spielwelt viel spannender gestaltet, weil man sich zwei mal überlegt, ob man bestimmten Viechern zu nahe kommen sollte und sich dadurch mehr mit der Umgebung auseinandersetzt. Bisher war man in FF da meistens auf der sicheren Seite und gerade zuletzt FFX war mir in der Beziehung viel zu einfach. FFXII hat mich da mehr an die ersten zwei, drei Teile erinnert, wo man es sich mit der falschen Ausrüstung bei manchen Gegnern echt verscherzen konnte.
Ja, diese Total-Barriere fand ich auch recht nervig, aber wann kam die schon vor? Noch irgendwo außer beim (imho relativ einfachen) Final Boss? Denn die optionalen Gegner sind mir jetzt nicht so sehr von Bedeutung, die dürfen ja ruhig schwer und besonders fies und unfair sein mit solchen Tricks. Musste man sich in der Zeit eben aufs Heilen konzentrieren bis sie wieder weg war ^^

Insofern muss ich für meinen Teil sagen, dass ich hoffe, dass FFXIII einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad bekommt, wenn nicht einen noch höheren. Dass dabei aber möglichst wenig dem Zufall überlassen werden sollte, da hast du natürlich recht.

FFXIII und VersusXIII hängen wahrscheinlich nur in ihrer Mythologie zusammen, die sich um die Kristalle dreht. Wie alle Spiele aus der Fabula Nova Crystalis oder wie auch immer das genannt wurde - könnten ja in Zukunft noch mehr werden als die drei angekündigten.
Finde ich auch besser so. Zwar klingt dein Vorschlag interessant, aber wenn die Spiele zu viel miteinander zu tun haben, dann würde es darauf hinauslaufen, dass man früher oder später das Gefühl bekommt, zwei Spiele kaufen zu müssen, die eigentlich nur eines sind, um alles zu verstehen und zu erfahren, besonders was die Story angeht.

Diomedes
02.03.2007, 08:07
@Weltkarte
In dieser Hinsicht gibt es wohl keine optimale Lösung mit der sich jeder anfreunden könnte.
Enkidus Vorschlag mit einer komplett zusammenhängenden Welt, die man mit einem Luftschiff überfliegen kann, ist wohl eine tolle Vorstellung, aber wenn ich mir das nun genauestens vor Augen halte, dann sehe ich eine riesige Welt, deren Detailreichtum nicht mehr in Worte zu fassen ist, und deren Größe mich erschlägt. Riesige, zahllose Areale, allesamt liebevoll gestaltet, und ich soll da den Überblick behalten?
Die Größe eines Spieles kann zwar an sich ins endlose erheben, aber irgendwann erreichen Entwickler einen Punkt, an denen niemand mehr mitziehen will. Spiele, an denen man 150 Stunden hängt um alles gesehen zu haben, sind zwar gut und schön, aber eine weitere Steigerung wird mir über kurz oder lang zuviel Zeit in Anspruch nehmen, dass ich mir diese Größe nicht mehr antun will. Eine Weltkarte, in der sich Areale von FFXII Größe aneinanderreihen, und zusammen eine Weltkarte gestalten, die ebensoviel Vielfalt bietet wie ein FFVII mitsamt unterschiedlichen Klimazonen usw., wird wohl in Sachen Größe neue Maßstäbe setzen, aber gleichzeitig eine Story verlangen, der eine Weltkarte dieser Größe gerecht werden muss. Und selbst wenn SE die weltbesten Autoren hätte, eine Geschichte mit einer Größe, die eine solche Welt umspannen soll, dauert mir zu lange. Und wenn ich ein vergleichsweise bescheidenes Hauptquest, aber endlose Nebenquests haben will, dann greife ich doch lieber zu Spielen wie Elder Scrolls. Dort liebe ich die fast schon unbegrenzten Möglichkeiten des Spielers, verlange aber nicht die mitreißende, epische Geschichte. Bei FF jedoch verzichte ich lieber auf diese extreme Vielfalt und habe dafür eine kurzweilige intressante Geschichte auf einer kleineren Welt.
Ein virtueller Globus, den zu Erkunden schon Wochen in Anspruch nimmt, ist mir für ein Spiel (von den kosten dieses Spieles mal ganz zu schweigen) einfach ein bisschen zuviel des Guten. Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch.

@Schwierigkeit und Spielspaß
Es ist schwer einen Mittelweg zu finden, wenn sich die eine Hälfte der Spieler überfordert und die andere Hälfte unterfordert fühlt, und die eine Seite lieber sich auf die Story konzentriert und nicht tausende schwerer Kämpfe haben will, während die anderen auch Lust haben, mal am Rande noch ein paar Gegenden zu erforschen, und für die ein schweres Hauptquest mehr Reiz ausmacht als ein leichtes.
Und die Definition von schwer variiert auch unter den Spielern. Für manche heißt es schwer, wenn man mehr als einen Anlauf für einen Boss braucht, für andere heißt es schwer, wenn sie nur mit Fiebern und Schwitzen, Durchhaltevermögen und etwas Glück einen Gegner besiegen.
Es für beide Seiten intressant und ansprechend zu gestalten ist wohl keine einfache Aufgabe. Zwar sollen die optionalen Gegner so eine besondere Herausforderung darstellen, und sich von den Pflichtgegnern entscheident abheben, aber es macht ja auch keinen Spaß ein an sich klaxeinfaches Spiel zu spielen, und erst gegen Ende richtige Herausforderungen zu finden. Unfair sollte es zwar nicht sein, aber umso besser fühlt man sich dann, wenn man entgegen aller Chancen es doch noch schafft.

Und was einem letzlich an einem Spiel am meisten Spaß macht, ist auch unterschiedlich. Die einen wollen nur eine gute Story, für andere muss das Gameplay unvergleichbare Vielfalt besitzen. Und die schon oben angesprochene Weltkarte und der Spielumfang, der für die einen riesig sein darf, während es für andere etwas kompakter sein soll.

Für mich darf ein Spiel ruhig etwas schwerer sein, und mit meinem etwas auf Schnelligkeit getrimmtem FFXII Durchlauf habe ich auch keine Wünsche in dieser Hinsicht offen. Auch wenn ich denke, dass diverse Stellen wirklich etwas unausgeglichen sind, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Aber was solls, das macht das ganze doch gleich intressanter und intensiver. Für die einen ist sowas eben toll, für die anderen unnötiger Frustfaktor.

Dass Sidequests auch ohne Lösungsbuch zu finden sein sollten, da stimme ich zu. Auch mich nervt es, wenn manche Dinge praktisch völlig willkürlich in das Spiel gesetzt wurden, und man ohne idiotensichere Anleitung oder extremen Zufall nicht auf diese Dinge stoßen könnte.
Lösungsbücher sind leider bei manchen Spielen schon ein fester und notwendiger Bestandteil des Spieles.

ich vermute, dass das Spiel gameplaytechnisch gegenüber Matsunos FFXII einige Einbußen haben könnte, was dann aber niemandem auffallen wird, weil alle von der Bombast-Grafik geblendet werden
Wann hat man zuletzt deutliche Rückschritte oder Fehler wegen guter Grafik verziehen?
Sicher ist gute optische Gestaltung nichts verkehrtes, und anfangs kann man auch noch mit großen Augen staunen, aber kein Spieler redet sich ein, dass ein Spiel spaß macht, nur weil die Grafik so exzellent ist.
Und Grafik wird (hoffentlich) auch nicht das einzige sein, dass man mit einer next-Gen-Konsole weiterentwickeln will.

In welcher Hinsicht FFXIII neue Maßstäbe setzen wird (von der Grafik mal abgesehen) kann man jetzt ja auch nur schlecht absehen. Das wenige, was bekannt ist, ist mir nach wie vor zu schwammig, als dass ich in diverse Richtungen weiter spekulieren will. Nichts gegen Spekulationen, aber ohne Ansatz oder kleinen Anstoß macht das einfach keinen Spaß.

Was mich in diesem Augenblick aber richtig aufregt ist dieTatsache, dass ich nur so oberflächlich auf alles hier eingehen kann und mich so kurz fassen muss, weil ich gerade nicht mehr Zeit hab, und die Tastatur mir Stress bereitet (eine klemmende Leertaste ist einfach Mist). Deswegen muss ich den Post jetz abbrechen. :(

Whitey
02.03.2007, 11:46
@ Enkidu
Nein, zu schwer war es eigentlich nicht. Ich habe mich in meinem Post auf Zodiac bezogen, den ich jetzt auch im 3. oder 4. Anlauf nicht geschafft habe, obwohl er nur noch 5-10% Energie hat. Es war gestern mal wieder typisch, du rennst 20-30 Minuten dorthin, versuchst den Kampf (natürlich nirgends ein Savepunkt) und Scheiterst. Ich sag ja, mein Team war komplett geheilt, hatte ein Megalixier eingesetzt und dann casted er Darkja -> alle tot. Und da wäre es auch wurscht, ob ich noch Level zulege (z.Z. 82 obwohl ich zu dem Kampfzeitpunkt 84 war) denn den Spruch könnte ich so oder so nicht blocken.

Ich mag es einfach nicht, wenn mein Erfolg von Glück abhängt. Er sollte von guter Planung und Stärke abhängen, und k, wenn ich 10 Level zu schwach wäre, dann würde ich leveln, aber denke nicht das dies wirklich so ausschlaggebend in dem Kampf ist (zumal er ja wie gesagt nur noch was zwischen 5 oder 10 % hatte -> also nur noch zwischen 15.000 und 30.000 Hp)

Vielleicht ist meine Frustschwelle einfach niedriger, aber mich stört sowas und es macht mir keinen Spaß. Das übrige Spiel war ja kinderleicht, obwohl man auch aus Versehen an die falschen Gegner geraten konnte.

Und das wäre IMO eine feine Sache, wenn man die Gegner zwar schwer macht, aber durch die richtige Taktik schaffbar. Das war im übrigen bei Vagrant Story ja auch so. Da gab es für jeden Drachen eine Taktik, und ich fand es spitze diese Herauszufinden, da bin ich zwar auch gescheitert, aber das war spannend, weil ich wusste das ich nur den Schwachpunkt finden muss.

Von den Kämpfen mal abgesehen, hoffe ich auch, dass es keine "Random" Truhen mehr gibt, oder sonstige "unlösbare" Rätsel.

Ich fand bspw. wie HardType Version von FFIV auch recht schwer und anspruchsvoll (und teilweise auch frustend) aber hier hing eigentlich "alles" vom Level ab. Außerdem ist das Spiel jahre alt, deshalb erwarte ich noch keine gute Balance. Bei den aktuellen Teilen aber schon!

@ Dio
Balance ist eigentlich alles, denn anspruchsvoll und unfair sind ja zwei Paar Stiefel. Und es kann eben auch schnell ins negative umschlagen.

Zwecks Spielzeit: du hast an FFXII wenn du "alles" machen willst auch um die 150h zu tun, wenn nicht noch mehr.

Hier fänd ich es auch gut, wenn man sich bei FF 13 auf ein paar weniger Dinge konzentriert, diese aber schön umsetzt. Mir hätten inkl. Sidequests auch 100h Spielzeit gereicht (wenn der Hauptplot 50h oder 60h wäre) Denn Sidequests sollten ja nicht das eigentliche Spiel überragen!

Zen
02.03.2007, 17:27
Dabei vergeudet man imho einige schöne Ansätze für die zukünftigen Hauptteile der Serie. Beispielsweise das moderne Setting, das unserer Welt sehr ähnlich ist, in der es aber trotzdem Magie usw. gibt. Das war lange für ein richtiges FF angedacht gewesen und jetzt verbrät man es einfach so, anstatt es für ein potentielles FFIV zu nutzen.

Ist es nicht im prinzip egal wie das Spiel heißt? Solange es gut oder schlecht ist kann es auch FFApfelkompott XIII imho.

Ganz im Gegensatz zu FFX, wo die wenigen und winzigen Orte in einer einfachen Aneinanderreihung Spira sehr unglaubwürdig gemacht haben, weil man den Eindruck bekam, nur einen winzigen Teil der Spielwelt zu erleben und stets etwas zu verpassen, das Spiel selbst aber genau das Gegenteil behauptete und einem vorgaukeln wollte, das wäre alles.

In diesem Punkt will ich dir zwar nicht widersprechen, doch habe ich persönlich
bei FFXII viel mehr das Gefühl "etwas zu verpassen" als bei FFX. zwar bin ich mit FFXII noch lange nicht durch, doch alleine die "Welt"-Karte aus drei Ländern steht dem großen Umfang der Mythologie und Geschichte ziemlich im Weg und ich denke nicht dass es sich noch im Verlaufe des Spiels ändern wird. Dem Spieler wird förmlich vermittelt, dass er keine Chance hat den vollen Umfang der Welt zu entdecken. Auch durch meine fehlenden Kenntnisse aus FFT kommt mir die Welt so unfertig und unvollkommen vor. In FFX hingegen wurde alles, zwar eher minderwertig, abgedeckt. Man wusste um fast alle Geheimnisse der Welt doch bot es noch kleinen Spekulationsspielraum, ohne eine große Lücke in der Gesammtbetrachtung der Welt zu hinterlassen.
DOch wie gesagt bin ich mit FFXII noch nicht durch, weshalb sich meine Meinung auch noch ändern kann.

Ich hätte mich eigentlich auch darüber gefreut, wenn FFXIII und FF Versus XIII mehr miteinander zu tun hätten. So wie mein derzeitger Wissensstand aussieht, haben die Spiele ja nur sehr oberflächlich miteinander zu tun, was auch die unterschiedliche Spielmechanik vermuten läßt.

Bei der Beziehung zwisschen FFXIII und Vesus XIII hab ich das Gefühl , dass die beiden SPiele etwas mehr miteinander zu tun haben als SE uns weiss machen will. Da SE ja bemerkte, dass beide Spiele wie Licht und Schatten zueinander stehen und das FNC Logo auch darauf hindeutet, wünsche ich mir ebenfalls dass da mehr draus gemacht wird als ein paar Chocobos und Kristalle.

Gamabunta
03.03.2007, 12:41
neue News bei uns (http://www.rpgsquare.de/?n=299)

Hört sich interessant an.

Whitey
03.03.2007, 13:12
OMG REVOLUTIONZ! COMPLETeLY NEEW!!:rolleyes:

naja, wirklich viel neu ist daran nicht. Eher verbessert man altbekanntes. Klingt zum Teil auch interessant, allerdings wurden ja IMMER unglaublich toll klingende Ankündigungen gemacht. Deshalb lieber mal abwarten was dann letztlich daraus wird...

In den News klingt das immer ganz toll.

ffstar
03.03.2007, 15:59
Kingt für mich sehr nach Suikoden. Erst Befehle eingeben, dann zusehen wie sie ausgeführt werden. Nur wie das ganze mit dem ATB verbunden werden soll is mir noch unklar...
Abwarten und Tee trinken. Aber das mit den Persönlichkeiten der einzelnen Gegner klingt schon sehr spannend. Nur lässt sich das wohl irgendwie schlecht umsetzten. Wenn man zum Beispiel steigern will und einen Gegner nach dem anderen haut sollen die da alle verschied. Persönlichkeiten haben?

Zen
03.03.2007, 21:36
Nur wie das ganze mit dem ATB verbunden werden soll is mir noch unklar...

Soweit man an den Bildern erkennen kann, kosten die Attacken ATB-Punkte oder ähnliches. Zumindest ist der ATB nicht mehr als Balken sondern als Zahlenangabe dar gestellt. *siehe hier* (http://www.rpgsquare.de/?g=716)

Nur lässt sich das wohl irgendwie schlecht umsetzten. Wenn man zum Beispiel steigern will und einen Gegner nach dem anderen haut sollen die da alle verschied. Persönlichkeiten haben?

Ich denke mal, dass sich das eher auf Gegner-Arten bezieht wie in FFXII, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll zu realisieren ist. Zum einen fände ich es auch ein wenig krank, wenn ich dann mit Lightning einen Vater von 5 Kindern ausschalten muss o.ä.

Enkidu
03.03.2007, 23:14
Wann hat man zuletzt deutliche Rückschritte oder Fehler wegen guter Grafik verziehen?
Sicher ist gute optische Gestaltung nichts verkehrtes, und anfangs kann man auch noch mit großen Augen staunen, aber kein Spieler redet sich ein, dass ein Spiel spaß macht, nur weil die Grafik so exzellent ist.
Ich habe ja auch nicht von uns geredet, die wir ja halbwegs versiert sind, was japanische Rollenspiele angeht. Was ich sagen wollte war, dass ich befürchte, dass das Gro der Spieler und die ganzen Fanboys schon sehr vordergründig darauf abfahren werden, ohne mal zu schauen, was hätte werden können und was für tolle Ideen aus dem Vorgänger nicht weitergeführt wurden. Ich meine - selbst wenn das Gameplay an sich gut wird, und das denke ich schon irgendwie. Vielleicht ist Rückschritt das falsche Wort.
Ich finde nur, dass die Entwickler, wenn sie einmal so einen großen Schritt gemacht haben, nicht gleich wieder alles über den Haufen werfen sollten. Nur um ein Beispiel zu nennen: Das Gambit-System eröffnete dem Spieler erstmals in FF die Möglichkeit, die gerade nicht gesteuerten Charaktere mit einer für RPGs schon ganz schön umfangreichen AI selbst zu programmieren (kenne zumindest kein Ost-RPG, das in der Hinsicht mehr Optionen bietet). Zwar hatte das die ein oder andere Kinderkrankheit, aber fügte eine ganz neue Dimension zum Gameplay hinzu, die vorher noch nicht da war. Nicht auszudenken, wie es sein könnte, wenn das erstmal richtig ausgereift wäre. Selten gibt es Ansätze, die es so wert sind, weiterverfolgt zu werden. Egal was sie ändern und erneuern, aber es sollte auch in FFXIII imho etwas Vergleichbares geben. Doch glaube ich nicht, dass das der Fall sein wird.
Oder anderes Beispiel: FFXI hat es erstmals geschafft, den Field- mit dem Kampfmodus zu vereinen und mit FFXII wurde dieses Konzept überzeugend auch offline umgesetzt. Das heißt, man konnte sich völlig frei bewegen, selbst in den Kämpfen! Die ganze Spielwelt wirkte eher wie aus einem Guss, und genau das war doch immer ein lange angestrebtes Ziel der Entwickler. Mag sein, dass es auch in FFXIII keine Zufallskämpfe mehr geben wird, jetzt, wo man sie einmal losgeworden ist. Doch gleich wurde neulich die Einschränkung gemacht, dass der Übergang wohl nicht mehr so fließend sein würde, wie in FFXII. Ich stelle mir XIII daher so ähnlich wie Xenosaga vor, nur dass es keine gesonderte "Kampfarena" wie in den alten FFs mehr gibt (also die Kämpfe auch auf dem normalen Spielfeld stattfinden, soweit ist es ja noch gleich), sehr wohl aber einen gesonderten Kampfmodus. Soll heißen, ein spezielles Kampfmenü wird eingeblendet, welches sonst nicht da ist, und vielleicht gibt es sogar wieder eine langwierige Kampfeinleitung und einen Abrechnungsbildschirm für die Punkte. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Es scheint ein Zwischending zu sein aus den älterne Systemen und dem aus FFXI / XII, wobei ein Teil der Freiheit erhalten bleibt, ein Teil aber wieder verloren geht, obwohl man einmal so weit gegangen ist und so etwas Extremes gewagt hatte.
Und ja, diese Dinge empfinde ich dann doch irgendwie als eine Art Rückschritt in Bezug auf die Integration der verschiedenen Elemente, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzt. Mag sein dass es wunderbar funktionieren wird und auch Spaß macht, aber jetzt, wo ich einmal von dem gekostet habe, was möglich und machbar wäre, kehren die Entwickler einen Schritt zurück zu den ganz alten Tagen und beschneiden die Freiheit, die sie selbst doch so lange haben wollten und nun endlich erreicht hatten. Hoffentlich irre ich mich da in dem ein oder anderen Punkt. Jedenfalls bleibe ich was das angeht skeptisch.
Und sollte es doch so kommen, was mir nach den Beschreibungen der Entwickler recht wahrscheinlich erscheint, dann stört es mich nunmal, dass die meisten es spielen und den angesprochenen Aspekten des Gameplays wahnsinnige Innovation usw. unterschreiben werden, ohne zu wissen, dass man damit schonmal einen Schritt weiter gewesen war. Naja ...

Das wenige, was bekannt ist, ist mir nach wie vor zu schwammig, als dass ich in diverse Richtungen weiter spekulieren will. Nichts gegen Spekulationen, aber ohne Ansatz oder kleinen Anstoß macht das einfach keinen Spaß.
Was Story und Spielwelt angeht mag das zutreffen. Aber von Kampfsystem & Co kann man sich mit den bisherigen Infos imho schon ein ganz gutes Bild davon machen:
http://ff12.gamigo.de/cms/final-fantasy-xiii/content/kampfsystem.html

Und dann nehme man die aktuellen Infos hinzu.

Ist es nicht im prinzip egal wie das Spiel heißt? Solange es gut oder schlecht ist kann es auch FFApfelkompott XIII imho.
Hm, nee, da bin ich anderer Meinung. Für mich macht es schon irgendwie einen Unterschied, ob da jetzt nur Final Fantasy mit Zahl steht, oder ob irgendein seltsamer Zusatztitel das Spiel als Ableger oder Spin-Off "brandmarkt". Zumal VersusXIII ja ein KH-ähnliches Action-RPG werden soll, was die Hauptserie nie war und was mir persönlich auch weniger zusagt.
Sicher macht das jetzt das betroffene Spiel nicht schlechter, nur hätte ich eben genau dieses Setting gerne in einer doch etwas anderen Art von Spiel gesehen, was so schnell nun nicht mehr passieren wird, nachdem es VersusXIII gewidmet wurde.

In diesem Punkt will ich dir zwar nicht widersprechen, doch habe ich persönlich
bei FFXII viel mehr das Gefühl "etwas zu verpassen" als bei FFX. zwar bin ich mit FFXII noch lange nicht durch, doch alleine die "Welt"-Karte aus drei Ländern steht dem großen Umfang der Mythologie und Geschichte ziemlich im Weg und ich denke nicht dass es sich noch im Verlaufe des Spiels ändern wird. Dem Spieler wird förmlich vermittelt, dass er keine Chance hat den vollen Umfang der Welt zu entdecken. Auch durch meine fehlenden Kenntnisse aus FFT kommt mir die Welt so unfertig und unvollkommen vor. In FFX hingegen wurde alles, zwar eher minderwertig, abgedeckt. Man wusste um fast alle Geheimnisse der Welt doch bot es noch kleinen Spekulationsspielraum, ohne eine große Lücke in der Gesammtbetrachtung der Welt zu hinterlassen.
Ich unterscheide da zwischen einem positiven und einem negativen "Verpassen". FFXII setzt den Fokus ja auch nur auf diesen einen Bereich, die paar Regionen, in denen es spielt, werden dafür sehr ordentlich beleuchtet. Das ist ganz einfach die "Welt" von FFXII im weitesten Sinne. Ob es nun eine Weltkugel ist oder nur ein Kontinent - man kann sich ja immer fragen, was da draußen noch so herumturnt. Es muss bei einer Welt ja nicht aufhören, schließlich könnte es da draußen noch andere Planeten oder so geben ^^
Jedenfalls ist es mir immernoch lieber, nur den Ausschnitt einer anscheinend größeren doch zum Teil im Dunkel belassenen Welt kennenzulernen, der dafür aber umfangreich und vor allem ehrlich ist. Ehrlich im Sinne davon, dass man viel zu sehen bekommt und sich wirklich in diesen Ort hineinfühlen kann. Da nehme ich die offen gelassenen Fragen wie "Was ist noch da draußen?" doch gerne in Kauf, wenn es wenigstens nicht so ist, dass man mir sagt "Was du hier siehst ist echt alles", ich mit diesem "Alles" aber unzufrieden bin, weil es nunmal verdammt wenig ist, und die ganze Spielwelt dadurch für mich nicht mehr glaubwürdig erscheint, ich nicht mehr so tief darin eintauchen kann, wie es sonst möglich war und nun wieder einigermaßen ist.
Was das angeht haben mir die alten Teile btw. immernoch am besten gefallen. Die haben durch die Weltkarte zwar mit Symbolen und Vereinfachungen gearbeitet, aber die Illusion funktionierte zu der Zeit so am besten. XII ist da alles andere als perfekt, z.B. regt es mich auf, dass ich nicht ganz Archades besuchen kann, sondern nur einen Teil, aber immerhin um Längen besser als eine SpielWELT, die in meiner Vorstellung ungefähr so groß daherkommt wie eine mittelgroße Kreisstadt und in der man mir, ohnehin schon viel zu klein, auch noch den Zutritt zu den wenigen Orten verwehrt, die potentiell sehr interessant geworden wären (Bevelle, Zanarkand als Stadt) oder aus der "Heimat der Ronso" keine Siedlung macht, die auf dem Weg nach Zanarkand gut dahin gepasst hätte (wie gesagt weniger Städte als in jedem anderen FF, nur vier: Besaid Village, Kilika, Luca und Guadosalam, alle superklein), sondern nur ein winziges Plätzchen an einem Berg ohne alles - mir dann aber groß weismachen will, dass ein ganzes Volk schon seit Generationen dort lebt. Es sich bei den Ronso also nicht um eine fahrende Rasse, sondern um eine sesshafte handelt, die seltsamerweise nie auf die Idee gekommen sind, in der Gegend irgendetwas zu errichten.
Sorry, ich kann mich darüber immer wieder aufregen ^^

Insofern hoffe ich natürlich auch, dass FFXIII damit nicht so geizig ist und es eine ganze Reihe an schönen Städten oder Dörfern gibt. Die dann nach Möglichkeit aber auch abwechslungsreicher sein sollten, als zuletzt in FFXII gesehen.

Ich denke mal, dass sich das eher auf Gegner-Arten bezieht wie in FFXII, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll zu realisieren ist. Zum einen fände ich es auch ein wenig krank, wenn ich dann mit Lightning einen Vater von 5 Kindern ausschalten muss o.ä.
Warum, wär doch mal was Neues ^_^ Muhaharr, Videospiele machen uns alle zu Amokläufern. Nein, mal im Ernst: Ich denke auch, dass sich das auf Gegnergruppen bezieht. So in etwa, wie in FFXI die Beastmen in ganz unterschiedliche Gruppen eingeteilt waren, die manchmal eigene Zivilisationen und Hierarchien hatten. Z.B. diese Vogelviecher, die ihre eigene Stadt hatten und von denen es Magier, Kämpfer, Späher usw. gab. Außerdem waren Gegner dabei,die nicht den Beastmen angehörten. Und wenn man in FFXIII all diese Arten geschickt in die Story einarbeiten kann, dann sollen sie das tun ...

neue News bei uns

Hört sich interessant an.
Hm. Das liest sich wie ein Wort für Wort ins Deutsche übersetzter Text von der RPGamer-Meldung ... und ist es vermutlich auch. Nur versteht man darin kaum, was gemeint sein könnte ^^

Gamabunta
03.03.2007, 23:38
Hm. Das liest sich wie ein Wort für Wort ins Deutsche übersetzter Text von der RPGamer-Meldung ... und ist es vermutlich auch. Nur versteht man darin kaum, was gemeint sein könnte ^^
Hast rect, hatte da nicht die Muße die Quelle zu lesen.^^

Was Story und Spielwelt angeht mag das zutreffen. Aber von Kampfsystem & Co kann man sich mit den bisherigen Infos imho schon ein ganz gutes Bild davon machen:
http://ff12.gamigo.de/cms/final-fant...mpfsystem.html

Und dann nehme man die aktuellen Infos hinzu.
Man kann viel spekulieren, vermuten, annehmen im Endeffekt weiß man wirklich nichts genaues über das Kampfsystem solange sie es nicht mit einem Ingame Video oder noch besser Demo gezeigt haben. Sie sagen viele Dinge, die sich, wie ich bereits sagte, interessant anhören die aber kein Indikator dafür sind, dass sie auch wirklich so eingebaut werden, so gemeint sind, wie wir es annehmen oder ob beim Interview/der Übersetzung irgendwelche Missverständnisse oder Fehler eingeschlichen haben.
Wie immer heißt es abwarten und spekulieren^_^ Das können wir ja immer noch am besten.

Loxagon
03.03.2007, 23:44
Und wenn FF 13 die Original FF1 Grafik hätte, na und?
An einem RPG ist ohnehin NUR die Story wichtig. Eine schöne Grafik ist NUR Nebensache ... FF 1-6 hatten eine viel bessere Story wie die neueren, bzw. wurde die Story besser erzählt!
So hat ja DQ8 eine ehr (sehr) lahme Story. aber die wird so genial rübergebracht, da stört es nicht!

Ell
03.03.2007, 23:55
An einem RPG ist ohnehin NUR die Story wichtig.
Wow, das is mir jetzt neu. Die Story ist wichtig, keine Frage, aber man kanns auch übertreiben. Wenn z.B. das Kampfsystem total nervig, schwer oder sonst wie zum Kotzen ist, hilft dem Spiel keie geniale Story, weil man da einfach nicht durchkommt. Außerdem wollen wir ja mal realistisch bleiben. Von 100 Leuten wird vll. gerade mal einer sagen, dass ihm die Graphik komplett scheißegal ist. Wir leben nun mal in einer oberflächlichen Zeit und das sollte man berücksichtigen. Klar, Grafik is vernachässigbar, das sieht man z.B. bei solchen Spielen wie Secret of Mana oder FFVI, aber die Möglichkeiten, die eine gut ausgearbeitete Grafik bietet sollte man nicht außer Acht lassen. Kurz gesagt: der Mix machts.

Mog
04.03.2007, 00:04
Und wenn FF 13 die Original FF1 Grafik hätte, na und?
An einem RPG ist ohnehin NUR die Story wichtig. Eine schöne Grafik ist NUR Nebensache ... FF 1-6 hatten eine viel bessere Story wie die neueren, bzw. wurde die Story besser erzählt!
So hat ja DQ8 eine ehr (sehr) lahme Story. aber die wird so genial rübergebracht, da stört es nicht!

Kennst du Nethack?
http://www.nongnu.org/nethack-el/nethack.png

Das ist sicher etwas für dich, wenn dir die Graphik ja so absolut egal ist. ;) Ich bin zumindest ein begeisterter Fan.

EDIT:
Yeah, ich habe gerade ein Screen meiner Lieblingsstelle gefunden!
http://www.os2world.com/games/images/stories/screenshots/adventure/nethack.png

//O\\

Enkidu
04.03.2007, 00:09
Man kann viel spekulieren, vermuten, annehmen im Endeffekt weiß man wirklich nichts genaues über das Kampfsystem solange sie es nicht mit einem Ingame Video oder noch besser Demo gezeigt haben. Sie sagen viele Dinge, die sich, wie ich bereits sagte, interessant anhören die aber kein Indikator dafür sind, dass sie auch wirklich so eingebaut werden, so gemeint sind, wie wir es annehmen oder ob beim Interview/der Übersetzung irgendwelche Missverständnisse oder Fehler eingeschlichen haben.
Wie immer heißt es abwarten und spekulieren^_^ Das können wir ja immer noch am besten.
Sicher wissen wir erst genau bescheid, wenn es soweit ist. Aber ein Indikator bzw. ein Indiz, ein Hinweis darauf, wie es sein könnte, sind diese Infos meiner Ansicht nach schon. Mehr als Behauptungen, weniger als Beweise. Also ich glaub irgendwie schon, dass ein paar meiner ängstlichen Vermutungen sich daher auch bewahrheiten werden. Aber letztenendes bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als auf neue und möglichst handfestere Infos zu warten.

An einem RPG ist ohnehin NUR die Story wichtig.
Ähm ... :rolleyes:

Edit: So voll, hier schwappt es bald über *g* Schade, ausgerechnet bei einem so lustigen Kommentar ^^
Dort geht es weiter: http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=92920

*threadzumach*