Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit Geld um?
Joa, das würde mich mal interessieren. Seid ihr eiserne Sparfüchse, oder haut ihr die Kohle einfach so raus wie sie grad kommt? Könnt ihr mit Geld umgehen und legt etwas für die Zukunft an, oder lebt ihr lieber im "Hier und Jetzt" nach dem Motto "Ich kann eh nichts mitnehmen..."?
Interessiert mich insbesondere, weil ja alle immer schreien das alles so teuer wird, und die Mehrwertsteuer usw. usf. aber trotzdem viele Leute die ich kenne das Geld (wenn sie welches haben) mit vollen Händen ausgeben o.o
Ich persönlich habe mich in Geld_Angelegenheiten irgendwie recht geändert. Früher habe ich das Geld einfach so ausgegeben, viel Gekauft das ich im Grunde genommen gar nicht gebraucht habe. Als ich dann älter geworden bin, habe ich angefangen wesentlich mehr darauf zu achten, was mir die Dinge bringen, ich überlege mir inzwischen wirklich sehr genau ob und was ich mir kaufe, das heißt zwar nicht, dass das ich deshalb spare, aber ich bin vielleicht sehr viel wählerischer geworden, gerade weil_alles_eben_teurer_wird.
Auch schaffe ich es mittlerweile ziemlich solide mein Konto bspw. im Plus zu halten und nur soviel Geld auszugeben wie ich auch zur Verfügung habe, was früher beileibe nicht der Fall war.
Ich bin zwar auch nicht der Typ, der alles Geld spart und hortet, weil irgendwann mal schlechte Zeiten kommen können, aber ich versuch ein gutes Gleichgewicht zu halten zwischen dem Geld das ich ausgebe und dem Geld das ich versuche in der Hinterhand zu behalten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, durch was ich gelernt habe "verantwortungsvoll" mit Geld umzugehen, so dass diese positive (für mich) Wendung eingetreten ist, denn meine Eltern meinten immer ich könne überhaupt nicht mit Geld umgehen, was teilweise auch stimmte, aber glücklicherweise nicht mehr der Fall ist, auch wenn sie bestimmte Ausgaben nicht nachvollziehen können.
Ich glaube der Knackpunkt für mich war, als ich angefangen habe, viel mit EC Karte zu bezahlen, viele sagen ja, dass sie dadurch eher den Überblick über ihre Finanzen verlieren als gewinnen, mir hilft es eigentlich viel mehr, weil ich immer ganz genau nachrechne wie der Stand ist, und dadurch einfach achtsamer geworden bin. Auch muss ich nicht mehr soviel Geld mit rumtragen, dass dann immer regelrecht "zerflossen" ist, weil man immer ganz viele Kleinigkeiten hier und da kauft und gar nicht merkt, wieviel man ausgibt. Ich denke durch die EC Karte ist mir das wesentlich bewusster geworden.
Erzählt doch mal wie es bei euch aussieht, wie ihr mit Geld klar kommt, ob ihr etwas anlegen wollt, oder alles ausgebt. Mich interessieren dabei auch überhaupt keine Beträge oder sowas, sondern eher eure allgemeine Einstellung / Haltung.
Happy Posting ;)
Geld...
Ach, ich kanns mir normalerweise ganz gut einteilen,
nur momentan fliegt es mir jedes wochenende raus.
jede unternehmung kostet schon fast was, vorallem kinobesuche etc.
aber naja am wochenende muss das mal sein.
und sonst gehe ich momentan auch nicht zu knapp mit dem geld um,
was nun nicht heißen soll das ich keine kontrolle drüber hätte und es
überall raus schmeisse. nein, nur mal hier und mal das kaufen, und wenn ich schon
unterwegs bin spare ich auch nicht grade... wenn schon dennschon ^^
mfg,
Eli
Ich " gebe es immer sofort aus ", wenn ich welches habe. Es gibt halt viel zu viele Sachen, die ich nicht brauche. ^^
Aber was soll man schon machen, wenn man so viel Bafög bekommt, das man nicht zurückzahlen muss? *_* "
Also am Anfang des Monates bestelle ich mir eine recht ansprechende Anzahl von Gegenständen bei Amazon und dann ist die Hälfte des Geldes auch schon wieder weg.
Der Rest wird versoffen und verhurt. :AAAAAAAAAA
ive beaten tetris
16.05.2006, 06:06
Wann hab ich schon mal Geld? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Meine Schule kostet 300 Euros im Monat, das Einzige was ich habe, aber nicht mal bekomme ist mein Kindergeld, weil meine Mum davon Klamotten holt, ohne mich zu fragen, ob die mir gefallen. Sehr nice, danke Mom <3
hmn. sparen, zeug kaufen. sparen, wegfahrn. sparen, und dann leider wieder ausgeben, weil ich einfach nich sparen kann. deshalb is auch das zeug kaufen und das wegfahrn nich immer so einfach. :0
Paramite
16.05.2006, 10:26
Tja bei uns wird gespart - wollen ja schließlich Haus bauen, und da braucht man jeden Cent.
Das bedeutet aber nicht, daß ich mir nichts leiste. Wenn ich etwas unbedingt haben will dann kauf ichs meistens auch. Aber Dinge die gebraucht werden haben einfach Vorrang. Wir haben relativ hohe Fixkosten im Monat, soviel bleibt da dann leider nicht übrig ;).
Zabucracker
16.05.2006, 10:30
Hui! Geld wird bei mir eigentlich schnell ausgegeben...... Viel für PlayStation Games.... Kino, DVD's und sonst noch so alles was ansteht. Muss jetzt aba wirklich mal an's sparen denken. Immerhin möch ich noch zur GC dieses Jahr.:)
Spawnferkel
16.05.2006, 10:36
Ich gebe in letzter Zeit kaum Geld aus. 5-6 Mal im Jahr kaufe ich mir Klamotten, ab und zu gehe ich am Wochenende mit Freunden fort, aber ich kann eigentlich nicht von mir behaupten, immer knapp bei Kasse zu sein.
Tja bei uns wird gespart - wollen ja schließlich Haus bauen, und da braucht man jeden Cent.
Schöne Sache sowas. ;)
Ich spare auch gerne, gehe nicht so verschwenderisch mit Geld um, investiere lieber in große Sachen.
Ab und zu kauf ich schonmal nen Eis oder ähnliches, aber nichts, was viel kostet und womit ich danach nix mehr wirklich anfangen kann.
Also ich kann mit Geld meist gar nicht umgehen,ich frag mich auch öfters mal wo alles hin ist,da ich mir immer sicher bin nicht so viel gekauft zu haben.
Naja und wenn man es doch wieder nachrechnet dann stimmt alles,ist immer sehr seltsam.*g*
Ja,nachdem ich dann alle Sachen bezahlt habe,so wie z.b Miete etc.dann bleibt mir meist net so viel mehr über.
Ja und der rest vom Geld wird ausgegeben für neue Klamotten die mein Sohn braucht,Fahrkarten,damit ich meinen freund besuchen kann,Lebensmitteleinkäufe,ja und leider sachen die man nicht wirklich immer braucht.
Joa,so ungefähr schaut das bei mir aus,in den letzten Monaten ist es besonders schlimm geworden,das Geld fließt mir einfach durch die Hände und weg isses.
Cast Cure
16.05.2006, 11:29
mhm, früher habe ich mir das Geld immmer mit Freunden geteilt, mitlerweile machenw ir das nicht mehr so viel, weil jeder für irgendwas am Sparen is. Für die eine Sache kann ich auch sparen, weil es mir sehr wichtig ist. In den meisten Fällen gebe ich mein Erspartes aber schnell wieder aus, wenn ich mir davon irgendwas tolles kaufen kann, auch wenn das nicht ist, wodrauf ich gespart habe ^^v
Naja, am sonsten weiss ich, speziell das Geld meiner Mum, mein eigenes is mir da zu schade ^,^, gut zu verpulvern. Klamotten, Kosmetik, Hygiene, Musik, Genussmittel und manchmal auch Videospiele (in letzter Zeit kann ich mich aber nicht mehr überwinden die dauerhaft zu behalten, sondern bring sie immer zurück xD).
Niji-chan
16.05.2006, 13:25
Also ich bin nie knapp bei Kasse - zwar verdiene ich noch nichts, doch habe ich lange Zeit über nie was vom Konto abgebucht. Jetzt spare ich darauf, dass sich mein Kontostand bei einer bestimmten Zahl wiederfindet. Das liegt dann zwar bereits im vierstelligen Bereich, aber da ich ab August in der Ausbildung bin, wird das wohl doch eher wieder erreicht sein, als ich gucken kann.
Bei mir ist das so, dass meine Eltern oft etwas ausgeben. Kleidung muss ich so gut wie nie selbst bezahlen, genauso wie Zeitschriften, Kino oder Partys. Nun, nur mit meinem zukünftigen Auto kommt es bereits jetzt zu Diskussionen, ob man sich das überhaupt leisten kann usw. usf. - wäre halt das 4. Auto in meiner Familie...
Wenn ich so sehe, wie schnell das Geld meiner Freundinnen sich immerzu in Luft auflöst, kann ich das langsam nun wirklich nicht mehr verstehen. Was wollen die bloß später mal machen, wenn die Eltern sie hochkant rausschmeissen?
Wenn ich nicht so viel Geld zugesteckt bekommen würde, würde ich auch nicht ca. jedes 2. Wochenende weggehen. Höchstens einmal im Monat oder so. Zudem würde ich dann nicht 3 mal in der Woche (habe ich zwar bisher noch nicht, aber Freundinnen) Eis essen gehen. Zudem gehen meine Freundinnen auch noch ab und zu arbeiten. Statt dass die mal etwas zur Seite legen, haben die immerzu ein leeres Konto.
Na ja, aber ist ja eigentlich deren Problem.
Mein ökonomisch und ökologisch optimierter Umgang mit (Papier-)Geld hat vier Phasen.
In der ersten Phase benutze die Banknoten für Notizen. Telefonnummern, Einkaufslisten, Memos an mich selbst usw.. In einer zweiten Phase wickle ich darin Wurst, Sandwiches und andere Köstlichkeiten ein und als Drittes wische ich mir damit den Hintern ab. In der vierten und letzten Phase wird das Geld dann ausgegeben.
Die reglung mit dem geld ist bei mir auch erst mit der eignen wohnung gekommen... Den wilste was zu beisen haben brauchste dafür auch das nötige kleingeld. DIe rechnungen zahlen sich auch nicht von selbst ^^
Normal spare ich immer für grössere einkäufe... habe z.b. ein extra PC und Konsolen konto damit ich mir auch ja immer die neuen dinger kaufen kann wenn sie rauskommen. Alle 2-3 jahre müssen auch neue hardware teile her für meinen comp her... wenn man da nicht spart kann man es sich auch nicht leisten.
Ich hau mein Geld für jeden scheiß raus.
Wenn ich was sehe, was mir gefällt, dann kaufe ich mir das .... ich achte nie,wie teuer etwas ist.
Ich weiß ... doch so bin ich nun mal :D
Also ich hab auch immer ein wenig Geld übrig.
Allerdings muss ich mir meine Klamotten meistens auch nicht selbst kaufen. Wenn ich wirklich was brauche, bekomme ich meistens so ca. 50€ und kann mir dann meine Klamotten kaufen, die ich brauche.
Und wenn man gut guckt, dann bekommt man da schon so 3 Teile für. Und wenn man dann noch so 4x im Jahr was bekommt, dann reicht das dicke. Zwischendurch gehe ich ja auch mal mit meiner Mutter los, wenn ich was brauche, aber meine Mutter nicht direkt fragen möchte.
Ansonsten arbeite ich noch relativ viel. Da ich noch zur Schule gehe, kann ich aber ja nur Nachmittags arbeiten.
Da geb ich dann 3x die Woche für ne Stunde Nachhilfe und ca. 1x die Woche arbeite ich in einer Eisdiele für 5 Stunden mit je 6,50€ die Stunde Verdienst.
Da kommt dann schon ne Menge zusammen, es sei denn, es stehen irgendwelche Ferien an, da kann ich dann halt keine Nachhilfe geben.
Aber ich hab ja auch noch Taschengeld. ^^
Im Monat spare ich dann von meinem Geld mindestens 30€ und seit letzter Woche habe ich eine kleine Katze, die auch versorgt werden muss. Wenn ich dass alles zusammen rechne, hab ich aber immer noch ca. 100€ im Monat, die ich für mich selbst habe. ^^
Aber irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich soviel Geld ausgebe... das kommt aber daher, weil ich früher immer für irgendwelchen großen Sachen gespart habe und es kaum kenne, mein Geld "sinnlos" auszugeben.
Leider gibt es momentan nichts, worauf ich sparen könnte, außer vielleicht der PS3, die mir aber zu teuer ist und die Animagic, die aber auch erst im Juli ist.
Butterfly
16.05.2006, 16:00
eigentlich teile ich mir mein geld gut ein.seit einiger zeit. ungefähr anfang des jahres. zwar gebe ich auch mal was aus für klamotten oder andere sachen aber trotzdem habe ich meistens immer noch geld...hmmm..:rolleyes:
vielleicht liegts auch daran dass ich jetzt im monat mit taschengeld ungefähr 70-80€ zur verfügung habe ^^
vor einem jahr wars anders...da bin ich gerade so über die runden gekommen.. :D :D
Je mehr Geld ich habe desto geiziger werde ich.
Mit über 100 € in der Tasche dreh ich jeden Cent einzeln um. Wahrscheinlich weil hohe Beträge toll aussehen und man sie nicht oft in der Tasche hat. Wird es dann weniger achte ich nicht wirklich drauf was ich kaufe. In der Spanne von 25 € bis 5 € geb ich mit vollen Händen mein Geld aus. Wird es dann ganz wenig, werd ich wieder knickrig.
Im allgemeinen kann ich aber nicht mit Geld umgehen.
Habe weder einen Bausparvertrag, noch ne Sparbüche wo ich regelmäßig mal was drauf packe. Auf etwas sparen will ich auch nicht unbedingt. Gibt da eigentlich nichts was ich mir kaufen will, trotzdem ist mein Taschengeld immer schnell weg. oO
Ist halt so Kleinkram den man sich so kauft.
Hier mal ein Bleistift, da mal ein Block oder ne Cola. Oder eben Bücher. Ich geh nichtmal ins Kino.
Ich bin ziemlich.. vorsichtig was das ausgeben von Geld angeht.
Mit 15€ im Monat is auch nich wirklich was drinn sich ma was zu leisten, da es eh nur für Essen drauf geht wenn ich lange Schule hab.
Seh ich was das mir gefällt steh ich meist 15 min davor und reiß mich hin und her ob ichs nun kaufen soll oder nicht. Dann geh ich aus dem Laden.. um nach ner halben Stunde wieder zu kommen und es doch zu kaufen.. XD
Also ich habe mir mit Internetanking so n Dauerauftrag angelegt, damit Monatlich 30€ auf mein Sprabuch überwiesen werden, mittlerweile ist da schon gut was drauf.
Allerdings gebe ich mein restliches Geld auch oft und gerne aus.
Diesen Monat hab ich mir n PC Spiel und ne DVD Box gekauft und werde mir bis Monatsende noch die ein oder andere Sache bei Amazon bestellen xD
Wolf-Link
16.05.2006, 18:50
Ich spare sehr viel(zurzeit für den Wii, TP und SSB Brawl), ansonsten überleg ich zweimal, ob ich mir etwas kaufe z.B. ob ichs dann wirklich brauch und benütze -jenachdem, was es ist! Manchmal geb ich ein bisschen Geld aus, wenn ich mit meinen Freundinnen etwas unternehme. Ansonsten bin ich sehr sparsam(im gegensatz zu black!^^)!
Naja, mit 18 Euro im Monat is nich allzuviel drin... Gut, klamotten und so muss ich nich selbst bezahlen, zum Glück! Trotzdem... also im Winter komm ich noch ganz gut über die Runden, da brauch ich nich viel Geld, nur Kippn(die leider auch immer teurer werden und den Schülergeldbeutel langsam gefährlich belasten :( verdammte sucht :\ )
Aber im Sommer wirds denn richtig schlimm! Freibad, Kippen, hier und da noch was trinken... ich fiebere meist schon dem Ende des Monats entgegen, weil ich dann endlich wieder Geld krieg! Und dazu hab ich noch nen großen Bruder der dieselben Geldprobleme hat und sich trotzdem ständig bei mir durchschlaucht*sigh*
Außerdem muss ich mir nebenbei noch irgendwie Geld abzweigen, weil ich auf die PS3 spare!
Das Schülerdasein is grausam! *g* Noch nich ma Ferienjobs gehn... Die meisten nehmen Leute erst ab 16 und ich werd grad mal 15 diesen Sommer :(
Nanatsusaya
20.05.2006, 11:15
Hm das Geld das ich pro monat zur Verfügung habe geht sowieso alles hauptsächlich für Miete, BUZ, Bausparvertrag, Fahrtkosten und Nebenkosten drauf. Von dem, was noch übrig ist, überweise ich jeden Monat per Dauerauftrag etwas auf mein Sparbuch, mit dem Rest gehe ich eigentlich recht freizügig um. Ist nicht so dass ich alles gleich auf den kopf haue, ich würde mich schon als sparsam bezeichnen, allerdings mach ich mir auch eine Gedanken wenn ich mir etwas kaufe, ob ich dann noch genug Geld übrighaben könnte oder dergleichen.
Trotzdem überleg ich mir schon immer, ob ich etwas wirklich brauche, ob ich wirklich heute abend einen trinken gehen soll usw. Hat bislang ganz gut geklappt. ^_^ Also würde ich mich schon als verantwortungsvoll im Umgang mit Geld bezeichnen.
Ich glaub ich bin eher sparsam. Ich kauf mir nicht dauernd irgendwelche kleinigkeiten, bloß weil das Geld grad da ist. Meistens spar ich es, und gebs dann aus, wenn ich mir wirklich was wünsche oder wenn ich wirklich was will.
CTs sind zum teil recht teuer. Und in Urlaub will ich eigentlich auch noch. Aber ab und an will ich mir halt auch mal was "gönnen", denn ich hab ja auch nix davon, wenns ewig nur rumdümpelt auf dem Konto.
Aber ich überleg dann schon recht lange, ob ichs mir dann leiste oder nicht und teilweise lass ichs dann auch oft ^^
im moment krieg ich ziemlich gutes zivigeld und das verhau ich dann immer, um meine süchte zu finanzieren. ein gutes essen hat ich schon lange nicht mehr. :(
Broken Chords Can Sing A Little
20.05.2006, 13:28
Es geht, ich bekomm ja auch nur Taschengeld und so. Keine Lust nebenbei zu arbeiten, aber ich komme gut damit aus, auch wenn in letzter Zeit ziemlich viel für's Weggehen draufgeht. Manchmal spare ich auch, aber das kommt sehr selten vor. Ich wüsste auch nicht, worauf, außer für Dinge für die ich sowieso jahrelang mein Geld horten müsste, was mir dann auch wieder zu blöd ist.
Ach ja , der Umgang mit dem lieben Geld...
Ich bekomm derzeit ja noch monatlich gut Taschengeld, wobei meine Eltern das ganz clever geregelt haben mir den Umgang mit Geld beizubringen :D
Als ich vor 3,4 Jahren die Kellerwohnung bekommen hab wurden paar Regeln aufgestellt.
Unter anderem die Lösung mit dem Geld. Das einzige was gezahlt wird ist einmal im Jahr neue Kleidung (Familiengroßeinkauf :D ). Alles andere muss ich selber zahlen (inklusive "Kosmetikartikel" wie Deo, Shampoo etc. ), wenn´s nicht reicht muss man eben einen Job suchen...
Eigentlich ´ne gute Regelung, fahr ich auch nicht schlecht mit. Ich achte halt immer drauf einen bestimmten Betrag auf dem Konto nicht zu unterschreiten, mal schauen ob das in den nächsten Jahren bei der Eigenexistenzgründung auch noch funktioniert :D
Also ich finde es seltsam ,das "Geld",denn ich war mal einkaufen,
und SCHWUPPSweg war es!>:( >:( >:( >:( >:( >:( :(
Ich bekomme einen festen Betrag im Monat als Taschengeld. Dann bekomme ich noch etwas kleinere Beträge (3 - 5€) für Brotzeiten in der Schule wenn ich Nachmittag hab und etwas größere Beträge (10 - 20 €) wenn ich mit Freunden weggehe oder falls ich mit Freundinn ausgehe oder zu ihr fahr.
Ich meide oft das ausgeben von dem Geld und spare es mir. So bekomme ich meist 20 - 35€ + Taschengeld monatlich zusammen.
Ich überwache meine Ausgaben gut und spare mir auf bestimmte Sachen. Dann schaue ich auch dass ich immer einen Mindestbetrag auf meinen Konto hab, falls ein Notfall passieren sollte wenn ich mehr Geld halten muss oder unerwartet Ausgaben auf mich zukommen.
THX, Shinji :)
MJay Kolness
22.05.2006, 00:20
ich liebe es am monatsende den rest des geldes das ich noch habe und das ich nicht zum sparen beiseite lege im mediamarkt oder saturn auf den kopf zu hauen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
dann werden ganz viele cds gekauft und dvds und manchmal noch ein playstation spiel. das geht dann auch schon in den hunderter bereich hinein, aber ab und zu muss man sich ja auch etwas gönnen und solange man noch jung ist. :D
ein eisener sparfuchs bin ich also garnicht, aber ich kann verstehen wieso man so etwas ist, ich habe auch ein paar kumpels, die so gut wie nie irgendetwas ausgeben. die gehen auch nicht gerne in eine kneipe, weil man da immer etwas zu trinken bestellen muss. :eek: :D
und das obwohl die alle sehr viel geld verdienen, beziehungsweise zumindest genug geld um sich auch so etwas leisten zu können. :D
aber das muss ja jeder selbst wissen. :)
mein rekord liegt übrigens bei fast vierhundert euro mit EINEM EINZIGEN einkauf. :\
Wenn man wie ich ne eigene Familie hat,geht man mit dem Geld doch anders um.Früher habe ich auch öfters mal ebenso alles verprasselt.Aber heute achte ich da mehr drauf.Nachdem alle Fixkosten wie Miete etc. abgezogen wurden,wird das rest Geld bei uns aufgeteilt.An erster Stelle steht dann das Haushaltsgeld,mit dem Betrag wird dann alles an Lebensmitteln,Kosmetikartikelartikel etc. und Sachen für den Kleinen gekauft,eventuell auch mal Klamotten für mich und meinen Mann.Das rest Geld wird dann noch in Tankgeld (mein Mann arbeitet etwas weiter weg) und in freie Beträge für uns selber aufgeteilt.Das heißt soviel wie,jeder bekommt von uns einen bestimmten Betrag,den jeder für sich frei nutzen kann.Damit sind wir bis jetzt ganz gut klar gekommen.Achja,gespart wird auch etwas.Aber das habe ich zu den Fixkosten mitgerechnet,weil es automatisch vom Konto abgeht.
Heutzutage muß man wirklich gut rechnen um mit dem Geld hinzukommen,besonders wenn man eine Familie hat.
Flying Sheep
23.05.2006, 17:23
Da ich noch Schüler bin , hab ich noch kein größeres Einkommen. Ein bisschen Ferienjobben, ja, aber daswars dann auch.
Das Geld, was ich verdien, geht zum Teil in den Bausparvertrag und den größten Teil des Rests geht aufs Konto. Ich spare grade für Führerschein, Auto und Laptop, deshalb kann ich nicht so viel Ausgeben ^^"
Da ich noch Schüler bin , hab ich noch kein größeres Einkommen. Ein bisschen Ferienjobben, ja, aber daswars dann auch.
Das Geld, was ich verdien, geht zum Teil in den Bausparvertrag und den größten Teil des Rests geht aufs Konto. Ich spare grade für Führerschein, Auto und Laptop, deshalb kann ich nicht so viel Ausgeben ^^"
Ganz schön Vorbildlich ...
ICh bin auch noch Schüler und verdiene meine Brötchen mit Ferienarbeit von 7.oo Uhr bis 15.oo Uhr aber nur wenn Ferien sind.Ich spare noch auf die Moped Prüfung und auf meine neue Grafikkarte ... ;)
-Gruß Robert-
OneWingedDevil85
24.05.2006, 18:25
Man kann mit geld umgehen?? Ich bekomm am 20sten eines jeden monats meinen lohn. ist auch nicht wenig, aber am 25sten bin ich pleite!! gibt halt so viele schöne dinge!!:D
Leon der Pofi
24.05.2006, 20:37
naja geht schon einiges drauf >_>#
300€ miete
50€ benzin
ca, 20€ essen
50€ für videogames/dvds
für ungeplantes ca. 20€ im monat
und den rest spare ich mir meistens.
Nunja also ich kann mich zumindest momentan als alles andere als sparsam bezeichnen eher das genaue Gegenteil.
Ich habe seit kurzem neben der Schule noch am Wochenende einen kleinen Nebenjob bei Burger King. So und diesen Monat kam also mein allererstes Gehalt, was wie ich fand gar nicht mal so wenig war. Ich hatte mir natürlich fest vorgenommen den größten Teil vom Bahren auf die Seite zu packen und zu sparen.
Aber Pustekuchen!!!:eek: Ich habe mich selbst nicht wieder erkannt, das ich in etwas mehr als einer Woche die komplette Kohle schon wieder verschleudert habe. Okay man muss den Muttertag( der diesmal etwas üppiger ausfiel) und den B-day von meinem Dad abziehen, aber dennoch haben ich diesen Monat echt Unsummen verjubelt.
Naja aber im allgemeinen bin ich so oder so eher Jemand, der der nicht mit seiner Kohle knausert, aber so wie diesen Monat soll es auf keinen Fall nochmal laufen. Zwangsweise liefere ich die blöde Bankkarte auch freiwillig bei meiner Ma ab.^^
Joa, das würde mich mal interessieren. Seid ihr eiserne Sparfüchse, oder haut ihr die Kohle einfach so raus wie sie grad kommt? Könnt ihr mit Geld umgehen und legt etwas für die Zukunft an, oder lebt ihr lieber im "Hier und Jetzt" nach dem Motto "Ich kann eh nichts mitnehmen..."?
Also, ich bein kein eiserner Sparfuchs, achte aber schon darauf, was notwendig ist und was nicht. So stehe ich oft in irgendwelchen Läden vor etwas, dass ich mir kaufen möchte und überlege hin und her, ob ich es denn wirklich kaufen solle, ob ich es brauche und ob es das Geld dafür wert ist. Es kommt daher auch oft vor, dass ich einen Gegenstand, den ich eigentlich kaufen wollte, dann doch nicht nehme und mit beruhigten Gewissen und mit vollem Portemonnaie wieder daheim auf der Matte stehe :D
Squall2k
26.05.2006, 20:39
Ich gebs lieber aus, bevors jemand anderes tut. Bekomm ganz ordentlich Geld, zur Zeit während meines FSJs (kommt noch Kindergeld und Halbwaisenrente dazu.) Wenn ich meine Ausbildung jetzt im Oktober starte, wirds sogar noch mehr.
Sparen tu ich zwar auch immer mal wieder was, aber der Postbote hat bei mir auch immer was zu tun^^
In der Ausbildung, wirds wohl im Monat ungefähr so aussehen:
Miete: 100€ (Personalwohnheim sei Dank ;) )
Essen: 200€ (eher weniger, wegen Vergünstigungen in der Cafeteria)
FixKosten: 100€ (Internet, Telefon, Spenden, etc.)
Kultur: 100€ (Musicals, Theater, Oper...ich freu mich schon richtig drauf^^)
CDs/DVDs: 100€ (eher mehr^^)
Sonstiges: 100€
Der Rest kommt aufs Sparkonto. Mein Gott, ich fühl mich irgendwie, wie'n Schmarotzer xD
Ich spare nur dann, wenn meine Eltern rum zicken und mir es nicht gleich kaufen wollen.^^
Jetzt fliegen schon mal jeden Monat 44€ fürs Fitnessstudio weg. Aber eigentlich bin ich ein eher sparsamer Mensch, ich kaufe nichts allzu teures, den Rest hebe ich mir auf, um eventuell noch anderes Zeug kaufen zu können.
Niji-chan
28.05.2006, 02:01
Ich gebs lieber aus, bevors jemand anderes tut. Bekomm ganz ordentlich Geld, zur Zeit während meines FSJs (kommt noch Kindergeld und Halbwaisenrente dazu.) Wenn ich meine Ausbildung jetzt im Oktober starte, wirds sogar noch mehr.
Sparen tu ich zwar auch immer mal wieder was, aber der Postbote hat bei mir auch immer was zu tun^^
In der Ausbildung, wirds wohl im Monat ungefähr so aussehen:
Miete: 100€ (Personalwohnheim sei Dank ;) )
Essen: 200€ (eher weniger, wegen Vergünstigungen in der Cafeteria)
FixKosten: 100€ (Internet, Telefon, Spenden, etc.)
Kultur: 100€ (Musicals, Theater, Oper...ich freu mich schon richtig drauf^^)
CDs/DVDs: 100€ (eher mehr^^)
Sonstiges: 100€
Der Rest kommt aufs Sparkonto. Mein Gott, ich fühl mich irgendwie, wie'n Schmarotzer xD
Wie viel Geld bekommst du bitte in der Ausbildung? :eek:
Bei mir siehts mit den Ausgaben während meiner Ausbildung monatlich in etwa so aus:
- Miete: 0,00 €
- Essen: 5,00 €
- Fixkosten (Autoversicherung, Autotank, Autosteuer, in den ersten Wochen mit Busfahrkarten ersetzt): kA...
- Ausgehen: 15,00 €
- Zeitschriften, Bücher, PC-Zubehör, Instrumentenzubehör,...: 10,00 €
- Sonstiges: 5,00 €
= 35 € + Fixkosten
joa...
Squall2k
28.05.2006, 12:20
Wie viel Geld bekommst du bitte in der Ausbildung? :eek:
Im ersten Lehrjahr um die 700€, in den weiteren zwei Lehrjahren erhöht sich das jeweils nochmal.
bluedragon05
30.05.2006, 22:42
Also ich geh eher sparsam mit dem Geld um.
Bevor ich Geld ausgebe, denke ich darüber nach, ob ich das auch wirklich brauche oder das etwas bringt. Wenn das etwas total sinnloses ist und mir überhaupt nichts bringt, dann gebe ich auch nichts aus.^^
Ich spar lieber für größere Sachen. :whistle:
Ich horte einen Großteil meines Geldes eisern auf der Bank, behalt einen gewissen Teil zu Hause zum ausgeben. (Hauptsächlich für Zugtickets und halt noch Geld für Essen und zum sinnlosen verschwenden >_>) Obwohl ich da eher geizig bin, schmeiss ich's in ungehaltenen Momenten auch geradezu zum Fenster raus ._."
Ich weiß gar nicht, ob ich gut mit Geld umgehen kann, weil ich leider überhaupt keinen Überblick über meine Ausgaben habe.
Aber da ich bei so Dingen wie Essen und sowas, meistens spare, gleicht das sinnlose Ausgaben etwas aus.
Obwohl ich wohl nicht so sonderlich sparsam bin, wundere ich mich doch jedesmal beim Geld abholen, wieviel Geld doch auf meinem Konto ist o_O
Geld naja nun, wenn ich was hab, gebe ich es gern aus , versuch es für was sinnvolles aus zu geben, wobei manche das vieleicht nicht so sehen, aber es soll mir ja gefallen oder;)
Und well , wenn ich kein Geld hab, bin ich wohl der geizigste Mensch auf der Welt, da verhunger ich lieber als meinen letzten Cents aus dem Fenster zu werfen, es zu besitzen ist mir dann doch wichtiger, warum auch immer, vieleicht um es für noch schlechtere Zeiten zu bewahren, sinnlos, widersprüchlich, ja, so bin ich halt nun mal, also Osu:D
Bei mir ist das mit dem Geld so eine Sache. Besitz ich es will es einfach ausgegeben werd und ihr wisst bestimmt wie penetrant Geld sein kann:p . Also gebe ich dann nach kurzer Zeit nach und hol mir was schönes und es gibt ja so viel was ich mir noch holen will(*träum*)
Also ich verdien zur zeit auch nichts da ich nich arbeiten gehe und noch zur Schule gehe( mach gerade mein Abi:D ) und deshalb bin ich zur Zeit voll der arme Schlucker:(
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.