Wie geht ihr mit Geld um?
Joa, das würde mich mal interessieren. Seid ihr eiserne Sparfüchse, oder haut ihr die Kohle einfach so raus wie sie grad kommt? Könnt ihr mit Geld umgehen und legt etwas für die Zukunft an, oder lebt ihr lieber im "Hier und Jetzt" nach dem Motto "Ich kann eh nichts mitnehmen..."?
Interessiert mich insbesondere, weil ja alle immer schreien das alles so teuer wird, und die Mehrwertsteuer usw. usf. aber trotzdem viele Leute die ich kenne das Geld (wenn sie welches haben) mit vollen Händen ausgeben o.o
Ich persönlich habe mich in Geld_Angelegenheiten irgendwie recht geändert. Früher habe ich das Geld einfach so ausgegeben, viel Gekauft das ich im Grunde genommen gar nicht gebraucht habe. Als ich dann älter geworden bin, habe ich angefangen wesentlich mehr darauf zu achten, was mir die Dinge bringen, ich überlege mir inzwischen wirklich sehr genau ob und was ich mir kaufe, das heißt zwar nicht, dass das ich deshalb spare, aber ich bin vielleicht sehr viel wählerischer geworden, gerade weil_alles_eben_teurer_wird.
Auch schaffe ich es mittlerweile ziemlich solide mein Konto bspw. im Plus zu halten und nur soviel Geld auszugeben wie ich auch zur Verfügung habe, was früher beileibe nicht der Fall war.
Ich bin zwar auch nicht der Typ, der alles Geld spart und hortet, weil irgendwann mal schlechte Zeiten kommen können, aber ich versuch ein gutes Gleichgewicht zu halten zwischen dem Geld das ich ausgebe und dem Geld das ich versuche in der Hinterhand zu behalten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, durch was ich gelernt habe "verantwortungsvoll" mit Geld umzugehen, so dass diese positive (für mich) Wendung eingetreten ist, denn meine Eltern meinten immer ich könne überhaupt nicht mit Geld umgehen, was teilweise auch stimmte, aber glücklicherweise nicht mehr der Fall ist, auch wenn sie bestimmte Ausgaben nicht nachvollziehen können.
Ich glaube der Knackpunkt für mich war, als ich angefangen habe, viel mit EC Karte zu bezahlen, viele sagen ja, dass sie dadurch eher den Überblick über ihre Finanzen verlieren als gewinnen, mir hilft es eigentlich viel mehr, weil ich immer ganz genau nachrechne wie der Stand ist, und dadurch einfach achtsamer geworden bin. Auch muss ich nicht mehr soviel Geld mit rumtragen, dass dann immer regelrecht "zerflossen" ist, weil man immer ganz viele Kleinigkeiten hier und da kauft und gar nicht merkt, wieviel man ausgibt. Ich denke durch die EC Karte ist mir das wesentlich bewusster geworden.
Erzählt doch mal wie es bei euch aussieht, wie ihr mit Geld klar kommt, ob ihr etwas anlegen wollt, oder alles ausgebt. Mich interessieren dabei auch überhaupt keine Beträge oder sowas, sondern eher eure allgemeine Einstellung / Haltung.
Happy Posting
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)