mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Wie geht ihr mit Geld um?

Joa, das würde mich mal interessieren. Seid ihr eiserne Sparfüchse, oder haut ihr die Kohle einfach so raus wie sie grad kommt? Könnt ihr mit Geld umgehen und legt etwas für die Zukunft an, oder lebt ihr lieber im "Hier und Jetzt" nach dem Motto "Ich kann eh nichts mitnehmen..."?

Interessiert mich insbesondere, weil ja alle immer schreien das alles so teuer wird, und die Mehrwertsteuer usw. usf. aber trotzdem viele Leute die ich kenne das Geld (wenn sie welches haben) mit vollen Händen ausgeben o.o

Ich persönlich habe mich in Geld_Angelegenheiten irgendwie recht geändert. Früher habe ich das Geld einfach so ausgegeben, viel Gekauft das ich im Grunde genommen gar nicht gebraucht habe. Als ich dann älter geworden bin, habe ich angefangen wesentlich mehr darauf zu achten, was mir die Dinge bringen, ich überlege mir inzwischen wirklich sehr genau ob und was ich mir kaufe, das heißt zwar nicht, dass das ich deshalb spare, aber ich bin vielleicht sehr viel wählerischer geworden, gerade weil_alles_eben_teurer_wird.
    Auch schaffe ich es mittlerweile ziemlich solide mein Konto bspw. im Plus zu halten und nur soviel Geld auszugeben wie ich auch zur Verfügung habe, was früher beileibe nicht der Fall war.
    Ich bin zwar auch nicht der Typ, der alles Geld spart und hortet, weil irgendwann mal schlechte Zeiten kommen können, aber ich versuch ein gutes Gleichgewicht zu halten zwischen dem Geld das ich ausgebe und dem Geld das ich versuche in der Hinterhand zu behalten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, durch was ich gelernt habe "verantwortungsvoll" mit Geld umzugehen, so dass diese positive (für mich) Wendung eingetreten ist, denn meine Eltern meinten immer ich könne überhaupt nicht mit Geld umgehen, was teilweise auch stimmte, aber glücklicherweise nicht mehr der Fall ist, auch wenn sie bestimmte Ausgaben nicht nachvollziehen können.
    Ich glaube der Knackpunkt für mich war, als ich angefangen habe, viel mit EC Karte zu bezahlen, viele sagen ja, dass sie dadurch eher den Überblick über ihre Finanzen verlieren als gewinnen, mir hilft es eigentlich viel mehr, weil ich immer ganz genau nachrechne wie der Stand ist, und dadurch einfach achtsamer geworden bin. Auch muss ich nicht mehr soviel Geld mit rumtragen, dass dann immer regelrecht "zerflossen" ist, weil man immer ganz viele Kleinigkeiten hier und da kauft und gar nicht merkt, wieviel man ausgibt. Ich denke durch die EC Karte ist mir das wesentlich bewusster geworden.

Erzählt doch mal wie es bei euch aussieht, wie ihr mit Geld klar kommt, ob ihr etwas anlegen wollt, oder alles ausgebt. Mich interessieren dabei auch überhaupt keine Beträge oder sowas, sondern eher eure allgemeine Einstellung / Haltung.

Happy Posting
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Geld...
    Ach, ich kanns mir normalerweise ganz gut einteilen,
    nur momentan fliegt es mir jedes wochenende raus.
    jede unternehmung kostet schon fast was, vorallem kinobesuche etc.
    aber naja am wochenende muss das mal sein.

und sonst gehe ich momentan auch nicht zu knapp mit dem geld um,
    was nun nicht heißen soll das ich keine kontrolle drüber hätte und es
    überall raus schmeisse. nein, nur mal hier und mal das kaufen, und wenn ich schon
    unterwegs bin spare ich auch nicht grade... wenn schon dennschon ^^

mfg,
    Eli

Ich &quot gebe es immer sofort aus &quot, wenn ich welches habe. Es gibt halt viel zu viele Sachen, die ich nicht brauche. ^^
    Aber was soll man schon machen, wenn man so viel Bafög bekommt, das man nicht zurückzahlen muss? *_* "

Also am Anfang des Monates bestelle ich mir eine recht ansprechende Anzahl von Gegenständen bei Amazon und dann ist die Hälfte des Geldes auch schon wieder weg.
    Der Rest wird versoffen und verhurt. :AAAAAAAAAA

Wann hab ich schon mal Geld?
    Meine Schule kostet 300 Euros im Monat, das Einzige was ich habe, aber nicht mal bekomme ist mein Kindergeld, weil meine Mum davon Klamotten holt, ohne mich zu fragen, ob die mir gefallen. Sehr nice, danke Mom <3

hmn. sparen, zeug kaufen. sparen, wegfahrn. sparen, und dann leider wieder ausgeben, weil ich einfach nich sparen kann. deshalb is auch das zeug kaufen und das wegfahrn nich immer so einfach. :0
    ich bin dagegen

Tja bei uns wird gespart - wollen ja schließlich Haus bauen, und da braucht man jeden Cent.
    Das bedeutet aber nicht, daß ich mir nichts leiste. Wenn ich etwas unbedingt haben will dann kauf ichs meistens auch. Aber Dinge die gebraucht werden haben einfach Vorrang. Wir haben relativ hohe Fixkosten im Monat, soviel bleibt da dann leider nicht übrig .

Hui! Geld wird bei mir eigentlich schnell ausgegeben...... Viel für PlayStation Games.... Kino, DVD's und sonst noch so alles was ansteht. Muss jetzt aba wirklich mal an's sparen denken. Immerhin möch ich noch zur GC dieses Jahr.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich gebe in letzter Zeit kaum Geld aus. 5-6 Mal im Jahr kaufe ich mir Klamotten, ab und zu gehe ich am Wochenende mit Freunden fort, aber ich kann eigentlich nicht von mir behaupten, immer knapp bei Kasse zu sein.

Zitat Zitat von Paramite
    Tja bei uns wird gespart - wollen ja schließlich Haus bauen, und da braucht man jeden Cent.
    Schöne Sache sowas.

Ich spare auch gerne, gehe nicht so verschwenderisch mit Geld um, investiere lieber in große Sachen.
    Ab und zu kauf ich schonmal nen Eis oder ähnliches, aber nichts, was viel kostet und womit ich danach nix mehr wirklich anfangen kann.

Also ich kann mit Geld meist gar nicht umgehen,ich frag mich auch öfters mal wo alles hin ist,da ich mir immer sicher bin nicht so viel gekauft zu haben.
    Naja und wenn man es doch wieder nachrechnet dann stimmt alles,ist immer sehr seltsam.*g*

Ja,nachdem ich dann alle Sachen bezahlt habe,so wie z.b Miete etc.dann bleibt mir meist net so viel mehr über.
    Ja und der rest vom Geld wird ausgegeben für neue Klamotten die mein Sohn braucht,Fahrkarten,damit ich meinen freund besuchen kann,Lebensmitteleinkäufe,ja und leider sachen die man nicht wirklich immer braucht.

Joa,so ungefähr schaut das bei mir aus,in den letzten Monaten ist es besonders schlimm geworden,das Geld fließt mir einfach durch die Hände und weg isses.

mhm, früher habe ich mir das Geld immmer mit Freunden geteilt, mitlerweile machenw ir das nicht mehr so viel, weil jeder für irgendwas am Sparen is. Für die eine Sache kann ich auch sparen, weil es mir sehr wichtig ist. In den meisten Fällen gebe ich mein Erspartes aber schnell wieder aus, wenn ich mir davon irgendwas tolles kaufen kann, auch wenn das nicht ist, wodrauf ich gespart habe ^^v

Naja, am sonsten weiss ich, speziell das Geld meiner Mum, mein eigenes is mir da zu schade ^,^, gut zu verpulvern. Klamotten, Kosmetik, Hygiene, Musik, Genussmittel und manchmal auch Videospiele (in letzter Zeit kann ich mich aber nicht mehr überwinden die dauerhaft zu behalten, sondern bring sie immer zurück xD).
    <_<"

Also ich bin nie knapp bei Kasse - zwar verdiene ich noch nichts, doch habe ich lange Zeit über nie was vom Konto abgebucht. Jetzt spare ich darauf, dass sich mein Kontostand bei einer bestimmten Zahl wiederfindet. Das liegt dann zwar bereits im vierstelligen Bereich, aber da ich ab August in der Ausbildung bin, wird das wohl doch eher wieder erreicht sein, als ich gucken kann.

Bei mir ist das so, dass meine Eltern oft etwas ausgeben. Kleidung muss ich so gut wie nie selbst bezahlen, genauso wie Zeitschriften, Kino oder Partys. Nun, nur mit meinem zukünftigen Auto kommt es bereits jetzt zu Diskussionen, ob man sich das überhaupt leisten kann usw. usf. - wäre halt das 4. Auto in meiner Familie...

Wenn ich so sehe, wie schnell das Geld meiner Freundinnen sich immerzu in Luft auflöst, kann ich das langsam nun wirklich nicht mehr verstehen. Was wollen die bloß später mal machen, wenn die Eltern sie hochkant rausschmeissen?
    Wenn ich nicht so viel Geld zugesteckt bekommen würde, würde ich auch nicht ca. jedes 2. Wochenende weggehen. Höchstens einmal im Monat oder so. Zudem würde ich dann nicht 3 mal in der Woche (habe ich zwar bisher noch nicht, aber Freundinnen) Eis essen gehen. Zudem gehen meine Freundinnen auch noch ab und zu arbeiten. Statt dass die mal etwas zur Seite legen, haben die immerzu ein leeres Konto.
    Na ja, aber ist ja eigentlich deren Problem.

Mein ökonomisch und ökologisch optimierter Umgang mit (Papier-)Geld hat vier Phasen.

In der ersten Phase benutze die Banknoten für Notizen. Telefonnummern, Einkaufslisten, Memos an mich selbst usw.. In einer zweiten Phase wickle ich darin Wurst, Sandwiches und andere Köstlichkeiten ein und als Drittes wische ich mir damit den Hintern ab. In der vierten und letzten Phase wird das Geld dann ausgegeben.

Die reglung mit dem geld ist bei mir auch erst mit der eignen wohnung gekommen... Den wilste was zu beisen haben brauchste dafür auch das nötige kleingeld. DIe rechnungen zahlen sich auch nicht von selbst ^^

Normal spare ich immer für grössere einkäufe... habe z.b. ein extra PC und Konsolen konto damit ich mir auch ja immer die neuen dinger kaufen kann wenn sie rauskommen. Alle 2-3 jahre müssen auch neue hardware teile her für meinen comp her... wenn man da nicht spart kann man es sich auch nicht leisten.

Ich hau mein Geld für jeden scheiß raus.
    Wenn ich was sehe, was mir gefällt, dann kaufe ich mir das .... ich achte nie,wie teuer etwas ist.
    Ich weiß ... doch so bin ich nun mal
    für einen tag wegen spammen gesperrt

Also ich hab auch immer ein wenig Geld übrig.
    Allerdings muss ich mir meine Klamotten meistens auch nicht selbst kaufen. Wenn ich wirklich was brauche, bekomme ich meistens so ca. 50€ und kann mir dann meine Klamotten kaufen, die ich brauche.
    Und wenn man gut guckt, dann bekommt man da schon so 3 Teile für. Und wenn man dann noch so 4x im Jahr was bekommt, dann reicht das dicke. Zwischendurch gehe ich ja auch mal mit meiner Mutter los, wenn ich was brauche, aber meine Mutter nicht direkt fragen möchte.

Ansonsten arbeite ich noch relativ viel. Da ich noch zur Schule gehe, kann ich aber ja nur Nachmittags arbeiten.
    Da geb ich dann 3x die Woche für ne Stunde Nachhilfe und ca. 1x die Woche arbeite ich in einer Eisdiele für 5 Stunden mit je 6,50€ die Stunde Verdienst.
    Da kommt dann schon ne Menge zusammen, es sei denn, es stehen irgendwelche Ferien an, da kann ich dann halt keine Nachhilfe geben.
    Aber ich hab ja auch noch Taschengeld. ^^
    Im Monat spare ich dann von meinem Geld mindestens 30€ und seit letzter Woche habe ich eine kleine Katze, die auch versorgt werden muss. Wenn ich dass alles zusammen rechne, hab ich aber immer noch ca. 100€ im Monat, die ich für mich selbst habe. ^^
    Aber irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich soviel Geld ausgebe... das kommt aber daher, weil ich früher immer für irgendwelchen großen Sachen gespart habe und es kaum kenne, mein Geld "sinnlos" auszugeben.
    Leider gibt es momentan nichts, worauf ich sparen könnte, außer vielleicht der PS3, die mir aber zu teuer ist und die Animagic, die aber auch erst im Juli ist.
    ~ Mein Bestell-Service für alle schönen Dinge aus Japan! ~

http://kurimika.blogspot.jp/
    ★ ★ ★

eigentlich teile ich mir mein geld gut ein.seit einiger zeit. ungefähr anfang des jahres. zwar gebe ich auch mal was aus für klamotten oder andere sachen aber trotzdem habe ich meistens immer noch geld...hmmm..
    vielleicht liegts auch daran dass ich jetzt im monat mit taschengeld ungefähr 70-80€ zur verfügung habe ^^
    vor einem jahr wars anders...da bin ich gerade so über die runden gekommen..

Je mehr Geld ich habe desto geiziger werde ich.
    Mit über 100 € in der Tasche dreh ich jeden Cent einzeln um. Wahrscheinlich weil hohe Beträge toll aussehen und man sie nicht oft in der Tasche hat. Wird es dann weniger achte ich nicht wirklich drauf was ich kaufe. In der Spanne von 25 € bis 5 € geb ich mit vollen Händen mein Geld aus. Wird es dann ganz wenig, werd ich wieder knickrig.
    Im allgemeinen kann ich aber nicht mit Geld umgehen.
    Habe weder einen Bausparvertrag, noch ne Sparbüche wo ich regelmäßig mal was drauf packe. Auf etwas sparen will ich auch nicht unbedingt. Gibt da eigentlich nichts was ich mir kaufen will, trotzdem ist mein Taschengeld immer schnell weg. oO
    Ist halt so Kleinkram den man sich so kauft.
    Hier mal ein Bleistift, da mal ein Block oder ne Cola. Oder eben Bücher. Ich geh nichtmal ins Kino.

It's time to get schwifty.
    stars5
    Ich bin ziemlich.. vorsichtig was das ausgeben von Geld angeht.
    Mit 15€ im Monat is auch nich wirklich was drinn sich ma was zu leisten, da es eh nur für Essen drauf geht wenn ich lange Schule hab.
    Seh ich was das mir gefällt steh ich meist 15 min davor und reiß mich hin und her ob ichs nun kaufen soll oder nicht. Dann geh ich aus dem Laden.. um nach ner halben Stunde wieder zu kommen und es doch zu kaufen.. XD

Also ich habe mir mit Internetanking so n Dauerauftrag angelegt, damit Monatlich 30€ auf mein Sprabuch überwiesen werden, mittlerweile ist da schon gut was drauf.

Allerdings gebe ich mein restliches Geld auch oft und gerne aus.
    Diesen Monat hab ich mir n PC Spiel und ne DVD Box gekauft und werde mir bis Monatsende noch die ein oder andere Sache bei Amazon bestellen xD