PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist valide aber Design ist trotzdem zerhackt.

Mirao
02.04.2006, 08:56
Ich habe folgendes Problem bei der Darstellung,

Ich habe mir eine Page erstellt. (Na was auch sonst.) Auf jedenfall habe ich sie dann XHTML1 valide gemacht damit mein code auch schön sauber ist. Danach habe ich mir gedacht hey warum nicht gleich XHTML1.1 und habe moch sodann daran gemacht die Fehler auszumerzen damit es den Vorstellungen des W3C gerecht wird. Jedoch musste ich mit bedauern feststellen das mein Design völlig zerhackt dargestellt wurde. Also in XHTML1 Transitional wurde es noch korrekt dargestellt aber bei XHTML1 Strict oder XHTML1.1 wird es immer fehlerhaft dargestellt. Dazu will ich noch anmerken das ich es mit IE, FF und Opera getestet habe und alle stellen es immer gleich dar.

Nun wollte ich wissen was ich denn falsch gemacht habe oder worin der Fehler liegen könnte. Eventuell muss man bei das ganze Validations Zeug auch irgendetwas beachten? Finde halt ein wenig schade das ich es valide habe aber nirgends richtig dargestellt wird.

Hier nochmal die Exemplare, einmal die XHTML1 Transitional Version und ein mal die XHTML1.1 Version.
XHTML1: Das hier wird bei allen genannten Browsern richtig angezeigt. (http://tibes.ti.funpic.de/test2.html);
XHTML1.1: Hier kommt es vermehrt zu Anzeigefehlern. (http://tibes.ti.funpic.de/test.html);

ACHTUNG!!! Ich habe sehr viel mit Bildern gearbeitet wodurch der Seitenaufbau etwas dauern könnte. Das werde ich aber in meinen nächsten Versuchen anders machen. Diese war erstmal zum testen damit ich auch schon mit dem Scripten und den Inhalt anfangen kann. (Inhalt leigt zwar vor muss aber erstmal noch überarbeitet werden.)

Mal sehen was für Antwort folgen. Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

jwiechers
02.04.2006, 09:52
Überprüf mal bitte deine CSS-Datei.
Das ganze sieht mir wie valides 1.1 aus (bis auf noscript, ich bin nicht sicher ob man da so verschachteln darf), sowie auch wie valides, striktes XHTML (mit Rückfallmechanismen, aber gut).
Die CSS-Datei allerdings, naja, bgcolor sowie die margin-* Eigenschaften existieren nichtmal, ich würde eher darauf tippen, dass dir schlechtes CSS das Design zerhaut.

Mirao
02.04.2006, 10:44
Überprüf mal bitte deine CSS-Datei.
Das ganze sieht mir wie valides 1.1 aus (bis auf noscript, ich bin nicht sicher ob man da so verschachteln darf), sowie auch wie valides, striktes XHTML (mit Rückfallmechanismen, aber gut).
Die CSS-Datei allerdings, naja, bgcolor sowie die margin-* Eigenschaften existieren nichtmal, ich würde eher darauf tippen, dass dir schlechtes CSS das Design zerhaut.

Tja mein lieber. An die CSS Datei kann es eigentlich auch nicht liegen da ich sie doch auch für XHTML1 Version verwende. Ich habe es auch mal ohne CSS probiert also die Styles in den HTML-File geschrieben aber das führte zum gleichen Problem. Außerdem wollte ich die CSS Datei eh mal bearbeiten. Eventuell kann es ja wirklich daran liegen aber dann stellt ich mir die Frage wieso es dann auch nicht funktioniert wenn es die Style Elemente intern eingefügt sind.

Am besten bearbeite ich jetzt mal die CSS-Datei falls der Fehler weiterhin bestehen bleibt werde ich mich nochmal hier zurück melden bzw. das seht ihr ja dann.

jwiechers
02.04.2006, 12:08
Ich hab's nicht validiert und auch nur kurz drübergeschaut, aber die CSS sind halt nicht korrekt, daher ging ich mal davon aus.
Ich schau gleich mal genauer.

Mirao
02.04.2006, 13:17
Ich hab's nicht validiert und auch nur kurz drübergeschaut, aber die CSS sind halt nicht korrekt, daher ging ich mal davon aus.
Ich schau gleich mal genauer.

So ich habe jetzt die CSS-Datei ein wenig verändert aber anscheinend hilft es auch nicht weiter. Kommt schon Leute traut euch und postet mal ein bisschen hier im Thread. Brauche immer noch Hilfe.

Demonking
02.04.2006, 22:39
ich würde lieber die site komplett umproggen ;/ <tbody></tbody> davon bin ich kein freund òo und sonst hast du auch dann denn fehler eher raus als hier auf hilfe zu warten ;/

Mirao
03.04.2006, 05:54
ich würde lieber die site komplett umproggen ;/ <tbody></tbody> davon bin ich kein freund òo und sonst hast du auch dann denn fehler eher raus als hier auf hilfe zu warten ;/

Warum umproggen. Es ist doch valide also verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert. Und wenn ich es neuprogge kommt doch sicherlich wieder das gleiche raus? Ich warte hier solange bist wenigstens ein richtig hilfreicher Post kommt. Soviel ich weiß werden die tbody, thead und tfoot nur vom FireFox unterstützt wenn ich mich nicht irre.

jwiechers
03.04.2006, 10:17
Erm, als Frage: Was hat valider Code mit einem korrekt angezeigten Design zutun?

Milchbox
03.04.2006, 12:07
omg was is das Problem. Mach doch einfach XHTML 1.0 trans. valide :P

Demonking
03.04.2006, 16:59
Warum umproggen. Es ist doch valide also verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert. Und wenn ich es neuprogge kommt doch sicherlich wieder das gleiche raus? Ich warte hier solange bist wenigstens ein richtig hilfreicher Post kommt. Soviel ich weiß werden die tbody, thead und tfoot nur vom FireFox unterstützt wenn ich mich nicht irre.

Was hast du dann davon? er gibt mehr leute die IE benutzen anstelle von Firefox und opera ;P

@milchbox: jo das wäre doch ne gute lösung xD ohne stress etc :)

Jesus_666
04.04.2006, 01:10
Mein Rat: Laß' die Finger von XHTML 1.1 und 1.0 Strict.

Wenn man XHTML 1.0 mit dem MIME-Typ application/xhtml+xml ausliefert kann der Internet Explorer (auch Version 7!) nichts damit anfangen, weil er den MIME-Typ nicht kennt. Wenn man es mit aber als text/html ausliefert müssen standardkonforme Browser den normalen HTML-Parser verwenden, um das Dokument zu verarbeiten - sprich: Das Dokument muß HTML-kompatibel sein (effektiv also HTML 4.01, nur daß die Tags geschlossen sind, also Kram wie <br />).
XHTML 1.1 darf überhaupt nicht als text/html ausgeliefert werden, weshalb es mit dem Internet Explorer völlig inkompatibel ist.

AFAIK kann man HTML-kompatibles XHTML nicht unter der Strict-DTD verwenden. Also kannst du - dem IE sei's "gedankt" - XHTML im Wesentlichen vergessen. Auch der Internet Explorer 7 wird XHTML 1.1 und nicht HTML-kompatibles XHTML 1.0 nicht unterstützen - also ist die Sprache für den normalen Gebrauch im Internet praktisch völlig unbrauchbar, weil alles, was du wirklich verwenden kannst, HTML mit zusätzlichen Schrägstrichen ist.

(BTW, ich finde es interessant, wie sie XHTML 1.1 nicht unterstützen, weil sie nichts mit unperfekter Unterstützung ausliefern wollen, sich parallel aber auf die Brust klopfen ob ihres achsotollen CSS-Supports, der immer noch der Konkurrenz hinterherläuft...)

Siehe:
Sending XHTML as text/html Considered Harmful (http://www.hixie.ch/advocacy/xhtml)
Wikipedia-Artikel zu XHTML, Abschnitt über MIME-Typen (http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Hypertext_Markup_Language#MIME-Typen_und_HTML-Kompatibilität)
Blog des IE-Entwicklerteams zum Thema "IE7 und XHTML" (http://blogs.msdn.com/ie/archive/2005/09/15/467901.aspx)