PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #1



Seiten : [1] 2

thirty
31.03.2006, 19:30
Laut dem amerikanischen Videospielemagazin EGM plant Square Enix, Final Fantasy XIII auf der diesjährigen E3 zu enthüllen. Das allein wäre keine große Überraschung, folgten doch auf die meisten Japan-Erscheinungen von Final Fantasy Titeln sehr bald Ankündigungen der Nachfolger. Doch in ihrer Gerüchte-Rubrik legt die Zeitschrift noch etwas drauf. So will man wissen, dass es zur E3 schon einen Teaser zu sehen gibt und das Final Fantasy XIII schon relativ nahe an der Fertigstellung ist.


Quelle: http://ff12.gamigo.de/

Tja, was haltet ihr davon?

Echt wahnsinn, dass das Game angeblich bald fertig sein soll!! Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen ;)
Ich denke, dass man auf der E3 wahrscheinlich erstmal nur 3-4 Bilder von Charakteren enthüllen wird, aber mehr wohl erstmal nicht (schon gar nicht irgendwelche In-Game Videos ^^).
Was mich aber besonders interessiert ist, welches Setting das dreizehnte FF haben wird!!

Bleibt nur zu hoffen, dass Final Fantasy XII dann noch eher hier in Europa erscheint, als Final Fantasy XIII in Japan :D

Seldio
31.03.2006, 19:46
Das wäre ja mal ein ziemlich schnelles Tempo was die dann an den Tag gelegt haben, dafür das FF XII nun grad erstmal 2 Wochen alt ist.
Bisher weiss man ja auch noch nicht allzuviel darüber, ausser das es halt für die PS3 wohl sein wird und das die Zahl XIII selber eine sehr grosse Rolle im Plot spielen soll, was mich am meisten interessiert womit diese "13" in Verbindung stehen wird.

Prevailer
31.03.2006, 20:03
Das mit der Zahl "13" war AFAIK auch nur ein Gerücht.

Ansonsten ist es ja relativ normal das kurz nach dem Erscheinen eines FF Titels der nächste angekündigt wird. Das hat Square Enix nie viel anders gehalten, oder? Meistens auf der ersten großen Messe nach dem JP-Release des letzten Titels. Und das ist dieses Jahr die E3. Die Gerüchte, FF XIII wird auf der E3 vorgestellt, gibts eh schon seit Monaten. Alle anderen Infos aus der News halte ich für unwahrscheinlich! Also: FF XIII - Enthüllung (mhh, vielleicht vielmehr erste offizielle, öffentliche Ankündigung) auf der E3 wäre keine große Überraschung. Wenn, rechne ich vielleicht mit einem Artwork auf einem Plakat, einigen zusammenhangslosen Infos... halt irgendwas worüber sich die Leute aufregen und diskutieren können^^'

An einen Trailer glaub ich nicht. Und das dass Spiel schon fast fertig ist? Nee.

Naja, abwarten. Ist ja nicht mehr lange..

Gorewolf
31.03.2006, 20:22
dieses gerücht mit 13 / XIII find ich lustig vileicht ein ffVII nachfolger :D

thirty
31.03.2006, 21:16
dieses gerücht mit 13 / XIII find ich lustig vileicht ein ffVII nachfolger
Ja, die Vermutung wird auch öfter genannt, obwohl es dann irgendwie blödsinnig wäre, es dann Final Fantasy XIII zu nennen IMO.
Da würde Final Fantasy VII-2, oder so ähnlich, besser passen!!

Hyuga
04.04.2006, 15:26
Und ich hoffe drauf dass man mehr als nur einen teaser sieht :)

Evanescence
04.04.2006, 17:19
dieses gerücht mit 13 / XIII find ich lustig vileicht ein ffVII nachfolger :D
http://img66.imageshack.us/img66/9052/11441654132676tk.gif

FF XIII fast fertig? schlag mich einer tot. wahrscheinlich wird es noch vor XII bei uns erscheinen. ¬_¬
auf der E3 wird man eh wieder mit ein paar netten appetithäppchen abgewürgt und kurz danach wird von einem erscheinungstermin der erste release-delay angekündigt, den bis dahin SE nicht mal selbst kannte. ;D

7th Heaven
04.04.2006, 18:54
Omg, schon fertig mit FFXIII? (
Naja, wer es glaubt...... -_-
Wenn sie soviel Zeit für FFXII verbraten haben, können sie mir doch nicht erzählen, dass sie schon FFXIII fertig haben, vor allem wenn es um ein PS3 Spiel geht.
Alle die immer nch an ein FFVII Remake oder Nachfolger gluben, werden früher oder später auf E3 sehen was kommt :rolleyes: . Aber vielleicht besteht doch eine kleine Hoffnung?! (neee)

Außerdem gibts doch genug FFVII Zeugs auf dem Markt oder, was will man mehr?

Amrita
04.04.2006, 19:38
Omg, schon fertig mit FFXIII? (
Naja, wer es glaubt...... -_-
Wenn sie soviel Zeit für FFXII verbraten haben, können sie mir doch nicht erzählen, dass sie schon FFXIII fertig haben, vor allem wenn es um ein PS3 Spiel geht.
Alle die immer nch an ein FFVII Remake oder Nachfolger gluben, werden früher oder später auf E3 sehen was kommt :rolleyes: . Aber vielleicht besteht doch eine kleine Hoffnung?! (neee)

Außerdem gibts doch genug FFVII Zeugs auf dem Markt oder, was will man mehr?
Merke: FFXII hatte ein anderes Entwicklungsteam als FFXIII es momentan hat. Und nein, fertig nicht - laut diesen (eher zweifelhaften) Angaben ists nur nahe der Vollendung, was ich ja auch nicht wirklich glaube. Aber wer weiß, vielleicht wird es einer der Launchtitel in Japan... und erscheint sogar schon ein Jahr danach in Europa! o_o

Evanescence
04.04.2006, 19:55
Merke: FFXII hatte ein anderes Entwicklungsteam als FFXIII es momentan hat.
humanressourcen sind in meinen augen humanressourcen. da hätte man lieber ein paar leute abziehen können, um FF XII ein jahr schneller in die läden zu bringen. dann könnten sich die PALies mittlerweile vll. auch schon dran erfreuen. gerade konsumfreund SE müsste daran doch sehr gelegen sein. falls XIII wirklich der vollendung naht, kann ich da nur unverständnis bekunden.
zum glück ist das aber nicht der fall, denn bis zur ps3 ist es noch eine weile hin. ;) ein FF als launchtitel kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

akira62
05.04.2006, 09:04
Für einen launch titel wäre FF zu schade. Es würde niemals an die üblichen verkaufszahlen heranreichen.

Ich rechne mit einem FFXIII frühestens frühling/sommer 2007 in japan und ende 2007 in DE :P.


Sagen wir es mal so als Launchtitel würde Sony sich freuen da Sie damit den Absatz erhöhen würden. Ich denke nämlich das Sony ein wenig unter Druck geraten könnte mit der PS3, aber mal abwarten.

Ich denke nämlich auch nicht das FFXIII wirklich ein Launch Titel wird, meist ist ja von der ersten Präsentation bis zum Endgültigen Spiel ein weiter sehr weiter Weg. Daher rechne ich auch frühstens mit einen Termin Ende 2007 Mitte 2008 mit einen Release.

Black_Buster
05.04.2006, 11:28
die ps3 is ja noch nicht mal draußen, da soll FFXIII schon fast fertig sein?! haha, wahrscheinlich die überlegung dass FFXII nicht das letzte FF game sein wird <-- somit FFXIII xDDD oder das game hat was mit FFXII zu tun, da kann ich mir schon vorstellen dass sie schon im groben mit der story fertig sind.... aber eher unwahrscheinlich

Zabucracker
05.04.2006, 13:39
Das kann nicht wirklich sein. Die von SquareEnix müssen ja schneller arbeiten als alle Harz IV Empfänger zusammen. :rolleyes:

thirty
05.04.2006, 17:57
Tja, SE hat die Gerüchte über einen Final Fantasy XIII-Teaser auf der E3 dementiert!!!!!
Achja und das Game steht natürlich nicht kurz vor der Fertigstellung....

Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite das stand, aber wenn ich sie finde, dann editiere ich!!

thirty
09.04.2006, 18:22
Sorry, wegen dem Doppelpost, aber es gibt wieder mehr oder weniger neue Infos ^^

"Auf die letzten Gerüchte aus der amerikanischen Videospielezeitschrift EGM wurde kürzlich von Square Enix höchstselbst Stellung genommen. Auf die Gerüchte, die besagten, Final Fantasy XIII soll exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen und auf der E3 im Mai erstmals mit einem kurzem Teaser vorgestellt werden, antwortete Sonia Im (PR Manager, Square Enix) wie folgt:


"While there have been numerous rumors about Final Fantasy XIII, Square Enix has never released any information about the title. The recent online article stating that the title will be exclusive for PlayStation 3 and shown at E3 is not based on any official information obtained by us. I hope readers will remember April Fool's day is tomorrow and many Print and Online outlets pull pranks ever year, before they get their hopes crushed by a joke."



Ein handfestes Dementi sieht anders aus. Bei den Gerüchten handelt es sich allerdings ausdrücklich nicht um offizielle Informationen von Square Enix. Übrigens betont 1UP.com, dass die Gerüchte kein Aprilscherz waren. Wem die Gerüchte aus der EGM noch nicht reichen, der darf sich nun mit einer neuen Meldung aus der Gerüchterubrik der amerikanischen Game Informer füttern. Diese besagt nämlich, Final Fantasy XIII würde auf das selbe Echtzeit-Kampfsystem wie Final Fantasy XII bauen."

Quelle (wieder von meiner Lieblings-FF12-Seite): http://ff12.gamigo.de/

Tja, mal schauen, was da nun auf uns zukommt!
Das das Kampfsystem von Final Fantasy XII auch in Teil XIII wieder auftauchen soll bzw. in abgewandelter Form, halte ich für realistisch. Ich hatte mir schon gedacht, dass sie dieses KS in folgenden Teilen beibehalten werden und nicht wieder zu alten Dingen, wie z.B. Zufallsbegegnungen, zurückkehren werden.

Naja, über den Rest kann man natürlich noch getrost spekulieren und grübeln, solange bis handfeste Infos kommen....

Hyuga
10.04.2006, 08:48
Mehr erfahren wir wohl erst bei der e3 ^^

Enkidu
10.04.2006, 15:50
Dass es, wenn denn überhaupt, eine Menge zu dem Spiel zu sehen geben wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber es wäre schon irgendwie toll, irgendetwas über FFXIII auf der E3 zu erfahren, und seien es nur ganz generelle Infos. Denn bis sie mal etwas zu XII gesagt haben, hat das ja Ewigkeiten gedauert. Nicht zu vergessen, dass es lange Jahre fast normal war, das ein oder andere offiziell bekannt gegebene über zukünftige Teile der Serie zu wissen. Zum Beispiel auf der Squaresoft Millenium Conference 1999, auf der es Videos zu FFIX, X und XI zu sehen gab, und das, obwohl IX nicht einmal veröffentlicht war.

Und alle möglichen Hersteller propagieren schon ihre Devil May Cry 4, Resident Evil 5, Metal Gear Solid 4 und so weiter. Wenn sie es bei diesen Franchises schon machen, warum sollte sich Square Enix allzu viel Zeit lassen?

Ich bete jedenfalls, dass Kitase das Projekt nicht in seine Finger bekommt.

Bartalome
10.04.2006, 16:09
Ich bete jedenfalls, dass Kitase das Projekt nicht in seine Finger bekommt.

Wenn ich mich nicht komplett irre wurde das doch schon bestätigt, oder? Ich glaube aber das er bei einem Spiel der Hauptreihe immer noch dazu in der Lage ist ein einigermaßen gescheites Ergebnis abzuliefern. Zudem, wer ausser Kitase soll es denn sonst machen?

Enkidu
11.04.2006, 18:32
Wenn ich mich nicht komplett irre wurde das doch schon bestätigt, oder?
Hmm, so offiziell ist das noch nicht, nach den ganzen Andeutungen der letzten Zeit aber recht wahrscheinlich.

Ich glaube aber das er bei einem Spiel der Hauptreihe immer noch dazu in der Lage ist ein einigermaßen gescheites Ergebnis abzuliefern.
Mag ja sein, aber naja, ich mag den Kerl nicht. Jemand, der sich beim Entwickeln von japanischen Rollenspielen laut eigenen Aussagen von "Drei Engel für Charlie" inspirieren lässt, der hat meiner Ansicht nach irgendwie den Job verfehlt. Und das ist nur eines von vielen, vielen Dingen, die ich ihm ankreide.

Zudem, wer ausser Kitase soll es denn sonst machen?
Wir hatten nun zig Final Fantasys von der ersten Product Development Division, auch wenn sie damals noch von Sakaguchi geleitet wurde. Erst zuletzt kam mal etwas Abwechslung mit einem von Tanaka und Division 3 und jetzt eines von Matsuno (mehr oder weniger) und Division 4.
Ich persönlich fände es durchaus interessant zu sehen, was Kawazu und seine zweite Geschäftsabteilung aus einem FF machen würde, wenn man ihnen mal ein ausreichend großes Budget zur Verfügung stellt. Mit Charakteren von Tomomi Kobayashi. Das hatten wir bis jetzt noch nicht und wäre mir eine willkommene Alternative zu Kitase.
Wenn Final Fantasy XIII wirklich wieder von Abteilung 1 entwickelt wird, lässt sich so vieles schon im Voraus sagen, zum Beispiel langweilige Reißverschlusscharaktere von Nomura, die alle irgendwie schonmal da waren. Das ist mir einfach nicht recht.

Bartalome
11.04.2006, 20:01
Ich persönlich fände es durchaus interessant zu sehen, was Kawazu und seine zweite Geschäftsabteilung aus einem FF machen würde, wenn man ihnen mal ein ausreichend großes Budget zur Verfügung stellt.

Urks, versteh mich nicht falsch, ich bin beileibe kein Fan von Kitase und seiner Politik der letzten Jahre (ganz im Gegenteil), aber ehe sie Kawazu ein FF in die Hände geben, sollten sie die Serie besser gleich beerdigen. Der Mann ist ein vollkommen überschätzter, talentfreier Nichtskönner, der in den letzten Jahren ein spielerisches Debakel nach dem anderen abgeliefert hat. Das bestreitet er ja noch nicht einmal selbst. Dann doch lieber der "Drei Engel für Charlie" Fan...


Wenn Final Fantasy XIII wirklich wieder von Abteilung 1 entwickelt wird, lässt sich so vieles schon im Voraus sagen, zum Beispiel langweilige Reißverschlusscharaktere von Nomura, die alle irgendwie schonmal da waren. Das ist mir einfach nicht recht.

Pfft, wenn es nach mir ginge könnten sie direkt wieder Yoshida und Matsuno engagieren, aber das wird leider nicht passieren. Das Problem ist doch, dass in den letzten Jahren ein paar kreative Köpfe zuviel den Laden verlassen haben - Sakaguchi, Takahashi, jetzt eventuell auch noch Matsuno...es gibt einfach keine grossen Alternativen mehr zu Meister kitase. Zumal sie nach all den Entwicklungsproblemen, die bei FFXII aufgetreten sind, jetzt wohl erst recht eher die konservative Schiene fahren werden. Man sollte sich wohl besser darauf einstellen, dass 95% der Großprojekte zukünftig an K&N gehen werden...

Was soll´s. Solange das Setting stimmt und sie sich spielerisch an FFXII orientieren (wehe, wenn nicht) kann ich damit leben.

Diomedes
11.04.2006, 23:39
Wenn Final Fantasy XIII wirklich wieder von Abteilung 1 entwickelt wird, lässt sich so vieles schon im Voraus sagen, zum Beispiel langweilige Reißverschlusscharaktere von Nomura, die alle irgendwie schonmal da waren. Das ist mir einfach nicht recht.
Am Ende machts vielleicht wieder Amano :D

Im Ernst, es wird Zeit, das bei SE mal wieder en paar junge Mitarbeiter hinzukommen, und das jemand sich der Entwicklung annimmt, der weiß, wovon er spricht. Bei Kitase hab ich nich den Eindruck, als würde das auf ihn zutreffen.
Ist zwar gut, dass man bei SE nich zuviel im Kader ändern will, damit die Chemie stimmt, aber dennoch, ein paar Neulinge hier und da wären sicher nich schlecht, oder vielleicht auch mal ein internationales Team aufstellen. Würdesicher frischen Wind in die Serie bringen, und es müsste ja auch nich gleichbedeutend mit einem Verrat an der Tradition sein. Außerdem sollte denen klar sein, dass sie durch diverse Notlösungen der Serie nicht wirklich helfen, und man so eher nen Scheitern erwarten kann.

Ich bin ja mal gespannt, wer für FFXIII verantwortlich sein wird/ ist. Aber die Aussichten sind soweit leider nicht die besten.

Enkidu
12.04.2006, 16:09
Urks, versteh mich nicht falsch, ich bin beileibe kein Fan von Kitase und seiner Politik der letzten Jahre (ganz im Gegenteil), aber ehe sie Kawazu ein FF in die Hände geben, sollten sie die Serie besser gleich beerdigen. Der Mann ist ein vollkommen überschätzter, talentfreier Nichtskönner, der in den letzten Jahren ein spielerisches Debakel nach dem anderen abgeliefert hat. Das bestreitet er ja noch nicht einmal selbst. Dann doch lieber der "Drei Engel für Charlie" Fan...
Ich mag SaGa. Kawazu ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber das Team hinter dem Mann hat denke ich schon noch eine Menge guter Ideen zum Besten zu geben, die ich gerne in einem FF sehen würde.

Am allerliebsten wäre mir natürlich auch Matsuno, Yoshida & Co, aber wenn das nochmal passieren sollte, dann leider frühestens in mittelfristiger Zukunft.

Black_Buster
13.04.2006, 20:22
blöde frage: warum die abneigung zu Yoshinori Kitase?? ich befasse mich nicht so detailiert um die game-entwickler und kenn mich deswegen kaum aus :/

dideldumm83
16.04.2006, 01:14
ja los, erklärt mal fürs fußvolk, will schlau sterben!:D

Enkidu
16.04.2006, 15:53
Kitase schreibt und interpretiert Zusammenhänge in Spiele hinein, die so einfach völlig aus der Luft gegriffen und auch total unpassend sind. So ist er tatsächlich ernsthaft der Meinung, der Charakter Shin-Ra aus FFX-2 würde irgendwann einmal die Firma Shin-Ra aus FFVII gründen. Ich finde das mehr als lächerlich. Wie er versucht, einen Zusammenhang zwischen Lebensstrom und diesen träumenden Seelen aus FFX (Name vergessen) herzustellen.
Wenn das seine persönliche Auffassung ist, dann soll er die gefälligst für sich behalten, da er als Entwickler eine gewisse Verantwortung hat. Leute könnten den Schrott, den er was das angeht von sich gibt, eventuell ernst nehmen. Mich regt diese Sache vor allem deshalb auf, weil die imho hervorragende FFVII-Story von Hironobu Sakaguchi und Tetsuya Nomura zusammen geschrieben wurde. Kitase war damals zwar Director des Spiels, das gibt ihm aber noch lange nicht das recht, die ganzen Geschichten so umzudichten und Verbindungen herzustellen, wo gar keine sind. Darüber hinaus war er selbst für X-2 nur Produzent.

Er scheint sowieso ein Problem damit zu haben, was er in Interviews sagt und was nicht. Einmal hat er groß und breit erklärt, was aus FFX-2, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war, hätte werden können. Es war ursprünglich sogar geplant, die Geschichte um das Trio Auron, Jecht und Braska aufzubauen, ihre Reise, die in FFX zum Teil gezeigt wird. Das hätte sehr viel Tiefe zur Spielwelt hinzugefügt. Stattdessen hat man sich für eine Reihe von so albernen Ideen und Fanservice-Overkill entschieden.
Den Fans nachträglich den Mund wässrig zu machen durch dieses was-hätte-werden-können, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass nicht jeder so begeistert von der Richtung war, die damit eingeschlagen wurde, finde ich nicht korrekt.
In dem Zusammenhang hat er auch gleich gesagt, dass sie sich bei dem Spiel an "Vorbildern" wie Drei Engel für Charlie oder Tomb Raider orientiert hat. Da konnte ich mir nur noch an den Kopf fassen. Das war genau das, was ich ehrlich gesagt immer zum Spaß gedacht habe, um mich darüber aufzuregen. Aber ich dachte ich lese nicht richtig, als Kitase dann tatsächlich genau das sagte.
Und ich bin und werde immer der Meinung bleiben, dass man sich bei der Entwicklung von japanischen Rollenspielen von so etwas nicht inspirieren zu lassen hat. Dass es lockerer und lustiger werden soll ist eine Sache. Aber man sollte schon ein Auge darauf haben, ab wann es albern wird.

Und für die ganzen übertriebenen "Compilation of Final Fantasy VII"-Titel, AC und DC und BC und bald dann auch CC ist er ebenfalls einer der Hauptverantwortlichen. Ich hielt das von Anfang an für keine gute Idee, aber okay, ich kann verstehn, dass es viele haben wollten. Nur dann sollten die mengenmäßig noch etwas anderes im Kopf haben. Eine ganze Zeit hörte man von Square Enix nichts anderes mehr. Lieber nur zwei große neue Produkte als dass da noch so ein billiges Handyspiel gemacht wird, dass sowieso niemals außerhalb Japans veröffentlicht werden wird (wozu wir auch gar nicht die technischen Voraussetzungen haben). Und jetzt hört es sich fast so an, als sei nach CC vielleicht immernoch nicht Schluss >_>

Alle anderen großen Namen haben irgendein Markenzeichen. Uematsu oder Sakimoto oder Shimomura für ihre Kompositionen, Yoshida oder Nomura für ihr Charakterdesign, Sakaguchi für sein Lebenswerk und Matsuno für Ogre Battle und FFT und seine wundervollen Welten und Ideen und Szenarien.
Aber was hat Kitase tolles vollbracht? Er hatte ein paar mal den Director und ein paar mal den Producer-Job, und das meistens bei den Spielen, von denen ich glaube, dass sie für die Weiterentwicklung von alledem hier mehr falsch als richtig gemacht haben.

Ich glaube, der Mann kann keine Prioritäten setzen und denkt zu viel an seine eigenen Vorstellungen und zu wenig daran, was Spieler erwarten und mögen würden. Das ist aber nur mein Eindruck von den ganzen Interviews und was man sonst noch so alles von ihm hört. Ich kenne ihn schließlich nicht persönlich -_^

Hyuga
16.04.2006, 16:09
Ich verstehe Enkidu ich kann Kitase auch ned ab

die unnötigsten projekte sind von ihm :)

Evanescence
16.04.2006, 16:19
Wenn das seine persönliche Auffassung ist, dann soll er die gefälligst für sich behalten, da er als Entwickler eine gewisse Verantwortung hat.
ich habe hier ja schon viel mist gelesen, aber das ist definitiv der osterkracher. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er seine eigene meinung für sich zu behalten hat, nur damit du dir nicht ins hemd machst. zwischen offiziellen aussagen und persönlicher meinung von entwicklern kann man unterscheiden. wenn das ein paar gestörte kinder nicht auf die reihe kriegen und fleißig verschwörungstheorien schmieden, kann es dir auch egal sein, denn das tun sie so oder so.

bei dem rest kann man mitgehen, auch wenn du es etwas widersprüchlich wirkst einerseits von seiner unwichtigen rolle in bisherigen produktionen zu reden und andererseits von recht starker negativer beeinflussung. im endeffekt ist es auch nicht so, dass der mann die spiele allein rauskloppt. wenn es SE allgemein gegen den strich gehen würde, dann hätten sie ihn wohl kaum eingestellt. in diesem sinne: drei engel für YuRiPa!

blutmetzger
16.04.2006, 16:27
ich habe hier ja schon viel mist gelesen, aber das ist definitiv der osterkracher. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er seine eigene meinung für sich zu behalten hat, nur damit du dir nicht ins hemd machst. zwischen offiziellen aussagen und persönlicher meinung von entwicklern kann man unterscheiden. wenn das ein paar gestörte kinder nicht auf die reihe kriegen und fleißig verschwörungstheorien schmieden, kann es dir auch egal sein, denn das tun sie so oder so.Nö, ich finde jeder sollte seine Meinung von Multinationalen Konzernen aufdiktiert bekommen ^^

Enkidu
16.04.2006, 16:47
ich habe hier ja schon viel mist gelesen, aber das ist definitiv der osterkracher. du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass er seine eigene meinung für sich zu behalten hat, nur damit du dir nicht ins hemd machst. zwischen offiziellen aussagen und persönlicher meinung von entwicklern kann man unterscheiden. wenn das ein paar gestörte kinder nicht auf die reihe kriegen und fleißig verschwörungstheorien schmieden, kann es dir auch egal sein, denn das tun sie so oder so.
Er hat es aber nunmal nicht als seine eigene Meinung herübergebracht sondern einfach diese klare Aussage aufgestellt, als hätte sie allgemeingültigen Wert. Tatsächlich war es nicht mehr als seine Interpretation, aber wenn man schon so einen Mist erfindet, dann soll man auch betonen, dass es eben nur das und nicht mehr ist. Er maßt sich an, etwas hinzuzudichten, und denkt dabei wie gesagt nicht daran, dass seine Aussagen durch seine Rolle als Entwickler eine in dem Zusammenhang besondere Qualität bekommen, von der sich gewiss eine Menge Kiddies gerne beeinflussen lassen. Vielleicht tut er das ja doch ganz bewusst und macht es mit Absicht so, das wäre dann wohl noch schlimmer. Jedenfalls wäre es für alle besser, er würde seine an den Haaren herbeigezogenen Ideen für sich behalten.

Whitey
17.04.2006, 00:01
Ich glaube, der Mann kann keine Prioritäten setzen und denkt zu viel an seine eigenen Vorstellungen und zu wenig daran, was Spieler erwarten und mögen würden.
Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber wenn ich deinen Post so durchlese, dann entsteht zumindest der Eindruck, dass auch du extrem an deinen persönlcihen Vorstellungen klammerst und nicht sehen möchtest, dass es millionen Spieler gibt, die mit den Produkten zufrieden sind / waren.

Und warum man sich von 3EFC oder TR nicht inspirieren lassen darf bleibt für mich auch ein Rätsel. Was man daraus macht, kann man ja kritisieren bzw. nicht mögen, aber zu sagen "man DARF sich bei der Entwicklung japanischer RPGs nicht von sowas inspirieren lassen" ist wirklich extrem albern und anmaßend.

Auch empfinde ich es wirklich sehr befremdlich und fragwürdig, wie du dich in Aussagen von Kitase so reinsteigern kannst. Dann macht er eben solche Aussagen, und es entsteht der Eindruck für dich bricht eine Welt zusammen...
Das er z.B. in Bezug zu FFX-2 sagt, was hätte sein können, ist doch verständlich, sofern SQ-EX diese Richtung angedacht hat, haben sie halt nicht umgesetzt. Das dir diese Richtung vielleicht besser gefallen hätte mag ja sein, ist aber nicht zu ändern, weshalb Kitase über vermeintliche Pläne nachträglich nicht sprechen darf, kann ich aufgrund deiner Erklärung allerdings nicht verstehen :confused:
Er gibt doch einfach nur schlichte Infos, auch wenn es dich enttäuscht das dir das was sie angedacht haben, nicht umgesetzt haben. Soll er dich vor kommenden Interviews anrufen und fragen was er sagen darf?????? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Damit er dich nicht verletzt??? §nee

Und das keine nennenswerten Projekte von ihm kamen ist wohl auch nur ein subjektives Urteil, dass von sicher genauso vielen Leuten auch abgelehnt wird bzw. nicht in dieser von dir geäußerten Form akzeptiert wird.

immer diese Fanboys... http://www.iluvmoneyrecords.de/forum/images/silverstar/smilies/redface.gifhttp://www.iluvmoneyrecords.de/forum/images/silverstar/smilies/sceptic.gif

Enkidu
17.04.2006, 00:50
Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber wenn ich deinen Post so durchlese, dann entsteht zumindest der Eindruck, dass auch du extrem an deinen persönlcihen Vorstellungen klammerst und nicht sehen möchtest, dass es millionen Spieler gibt, die mit den Produkten zufrieden sind / waren.
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Und warum man sich von 3EFC oder TR nicht inspirieren lassen darf bleibt für mich auch ein Rätsel. Was man daraus macht, kann man ja kritisieren bzw. nicht mögen, aber zu sagen "man DARF sich bei der Entwicklung japanischer RPGs nicht von sowas inspirieren lassen" ist wirklich extrem albern und anmaßend.
Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
Ja, in der Tat, imho darf man sich nicht an so etwas wie Drei Engel für Charlie anlehnen, wenn man ein richtig gutes RPG-Highlight entwickeln möchte. Aber da Kitase selbst oft genug zugegeben hat, dass X-2 ein solches eben nicht wirklich ist, kann einem das jetzt ja auch egal sein. Jedenfalls habe ich oben noch im selben Satz geschrieben, dass das bloß meine Sicht der Dinge ist. Meine begründete Sicht der Dinge übrigens. Scheint dir entgangen zu sein.

Auch empfinde ich es wirklich sehr befremdlich und fragwürdig, wie du dich in Aussagen von Kitase so reinsteigern kannst. Dann macht er eben solche Aussagen, und es entsteht der Eindruck für dich bricht eine Welt zusammen...
Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte.

Das er z.B. in Bezug zu FFX-2 sagt, was hätte sein können, ist doch verständlich, sofern SQ-EX diese Richtung angedacht hat, haben sie halt nicht umgesetzt. Das dir diese Richtung vielleicht besser gefallen hätte mag ja sein, ist aber nicht zu ändern, weshalb Kitase über vermeintliche Pläne nachträglich nicht sprechen darf, kann ich aufgrund deiner Erklärung allerdings nicht verstehen
Er gibt doch einfach nur schlichte Infos, auch wenn es dich enttäuscht das dir das was sie angedacht haben, nicht umgesetzt haben. Soll er dich vor kommenden Interviews anrufen und fragen was er sagen darf?????? Damit er dich nicht verletzt???
Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
Es ist etwas anderes, wenn sich die Entwickler zehn Jahre später zurückerinnern und erklären, was noch so alles ursprünglich geplant war. So etwas wie das hier ist ja kein Einzelfall. Dann werden die Aussagen für die Spieler auch eher interessant. Aber das praktisch direkt nach dem Release preiszugeben muss wirklich nicht sein.

Und das keine nennenswerten Projekte von ihm kamen ist wohl auch nur ein subjektives Urteil, dass von sicher genauso vielen Leuten auch abgelehnt wird bzw. nicht in dieser von dir geäußerten Form akzeptiert wird.
Ich habe nie behauptet, dass es etwas anderes als ein subjektives Urteil ist. Aber von den "sicher genausovielen Leuten" würde ich gerne mal sachlich dargelegt bekommen, was an Kitase jetzt so toll sein soll.

immer diese Fanboys...
Wie gesagt, lächerlich.

Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.

Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.

blutmetzger
17.04.2006, 00:55
Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.Haste dich im Forum geirrt? (http://forum.spiegel.de/)

Enkidu
17.04.2006, 01:02
Haste dich im Forum geirrt?
Generell habe ich da nichts gegen, aber in diesem Zusammenhang, also als unangebrachte, bewusste Provokation einem anderen User gegenüber, wirkt so ein Postingverhalten doch reichlich deplaziert. Als könne man nicht mit Worten seine Meinung zum Thema kundtun. War aber wie gesagt nur ein kleiner Tipp am Rande.

Whitey
17.04.2006, 01:38
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Dieser Eindruck entsteht deshalb, weil du dich teilweise in - für mich - ziemlich extremer Form über z.B. X-2 äußerst, oder eben über die FFVII nachfolger. Unabhängig dazu, wie ich zu diesen Produkten stehe, entsteht aufgrund dieser Äußerungen bei mir der Eindruck, dass du der Meinung bist, dass diese Produkte absolut keine Existenzberechtigung haben, was ja nicht der Fall ist, wenn Square massenweise Geld damit verdient und es obendrein noch zig Leute gibt, denen die Produkte gefallen.


Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
Ich glaube nicht, dass der Einfluss verloren geht, dafür ist dieser Stil viel zu sehr verankert bzw. verwurzelt in der japanischen Kultur. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht, dass FFX-2 bspw. besonders "westlich" anmutet. Mag sein dass X und X-2 westlicher erscheinen, weil keine Kopffüßler vorhanden sind, aber gerade dieser extrem schrille Look, der von dir oft kritisiert wurde, ist doch typisch für japanische (östliche) Schrillheit. Ich sehe diese Inspiration eher auf eine östliche Art interpretiert bzw. verarbeitet, und das auf eine nicht mal schlechte Art und Weise. Und ob 3 EFC grottenschlecht war / ist, bleibt doch auch geschmackssache. Der Film war erfolgreich, so schlecht kann er dann nicht gewesen sein. Mag sein, dass es aus einer besonders anspruchsvollen Haltung wenig befriedigend erscheint, aber es sind eben nicht alle Spieler wie du, und viele begrüßen vielleicht die Einflüsse.


Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
Wenn die westliche Welt / Kultur / Film etc. aber nun mal Einfluss auf die japanische Gesellschaft hat, diese verändert, fließen eben auch solche Teile des Alltagslebens in die Spiele mit ein. Das ist doch eher positiv als negativ, da auch neue (moderne) Einflüsse aufgenommen und angenommen werden. Wenn man stehenbleibt und nichts neues zulässt, sich nicht weiterentwickelt, stirbt man auf kurz oder lang, und ich glaube das niemand lust hat immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen. Irgendwann ist ein Konzept eben abgenudelt und es ist erfrischend und interessant, wie es sich weiterentwickeln kann.


Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte. Ich sage ja nur, wie deine Aussagen auf mich wirken


Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
Wenn ich mich an deine Posts zu dem damaligen FFVII Nachfolger erinnere und wie du damals verbissen gegen diesen Nachfolger gekämpft hast (in den Diskussionen) oder wie du dich gegen den FFX Nachfolger engagiert hast, entsteht schon der Eindruck, dass es dir zuweilen recht nahe geht, was mit der Serie passiert (insbesondere mit FFVII)


Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
Aber nicht jeder wurde enttäuscht. Es gibt sicher unzählige Spieler die sich auch dachten "Puh, ein Glück dass sie das so nicht realisiert haben"


Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.
Ich wollte dich nicht beleidigen, ich habe nur erwähnt, was mir in solchen Diskussionen regelmäßig auffällt, und was ich eigentlich sehr schade finde, da ich die Posts von dir eigentllich sehr oft (und auch ganz gerne) lese. Du hast sehr viel Wissen zu dem Thema und da würde es mich freuen, wenn du neutraler an die Sache rangehen würdest.


Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.
Mein Post ist aber nicht 100% bierernst, verbissen und ultimativ seriös gemeint. Ich habe nicht den Ehrgeiz mich in solche Diskussionen reinzuhängen. Es gibt eben Stellen die "ernster" sind, wo auch weniger diese (für dich) albernen Smilies enthalten sind, und Passagen, die nicht ganz so ernst gemeint sind (wie z.B. der Schluss), der eigentlich nur etwas neckisch gemeint ist und nicht etwa beleidigend. Schon alleine weil ich deine Beiträge und dein Wissen all die Jahre eigentlich sehr schätze würde ich dich nicht beleidigen, dafür habe ich glaub ich zu großen Respekt.

Vielleicht solltest du das alles (die Angelegenheit um die Serie) nicht ganz so ernst nehmen (wenn wir schon Tipps verteilen :D)

Enkidu
17.04.2006, 02:42
Dieser Eindruck entsteht deshalb, weil du dich teilweise in - für mich - ziemlich extremer Form über z.B. X-2 äußerst, oder eben über die FFVII nachfolger. Unabhängig dazu, wie ich zu diesen Produkten stehe, entsteht aufgrund dieser Äußerungen bei mir der Eindruck, dass du der Meinung bist, dass diese Produkte absolut keine Existenzberechtigung haben, was ja nicht der Fall ist, wenn Square massenweise Geld damit verdient und es obendrein noch zig Leute gibt, denen die Produkte gefallen.
Dein Eindruck ist falsch.

Ich glaube nicht, dass der Einfluss verloren geht, dafür ist dieser Stil viel zu sehr verankert bzw. verwurzelt in der japanischen Kultur. Davon mal abgesehen finde ich auch nicht, dass FFX-2 bspw. besonders "westlich" anmutet. Mag sein dass X und X-2 westlicher erscheinen, weil keine Kopffüßler vorhanden sind, aber gerade dieser extrem schrille Look, der von dir oft kritisiert wurde, ist doch typisch für japanische (östliche) Schrillheit. Ich sehe diese Inspiration eher auf eine östliche Art interpretiert bzw. verarbeitet, und das auf eine nicht mal schlechte Art und Weise. Und ob 3 EFC grottenschlecht war / ist, bleibt doch auch geschmackssache. Der Film war erfolgreich, so schlecht kann er dann nicht gewesen sein. Mag sein, dass es aus einer besonders anspruchsvollen Haltung wenig befriedigend erscheint, aber es sind eben nicht alle Spieler wie du, und viele begrüßen vielleicht die Einflüsse.

Wenn die westliche Welt / Kultur / Film etc. aber nun mal Einfluss auf die japanische Gesellschaft hat, diese verändert, fließen eben auch solche Teile des Alltagslebens in die Spiele mit ein. Das ist doch eher positiv als negativ, da auch neue (moderne) Einflüsse aufgenommen und angenommen werden. Wenn man stehenbleibt und nichts neues zulässt, sich nicht weiterentwickelt, stirbt man auf kurz oder lang, und ich glaube das niemand lust hat immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen. Irgendwann ist ein Konzept eben abgenudelt und es ist erfrischend und interessant, wie es sich weiterentwickeln kann.
Hmmmm. Sicher sind neue Einflüsse nicht verkehrt, aber ich finde einfach, in X-2 hat man damit übertrieben. Die Entwickler hätten auch alle ihre Zielsetzungen (vonwegen lockerer und weniger ernst und freiere Einbindung von Spielideen) verwirklicht sehen können, ohne damit so weit zu gehen. Mir ist schon klar, dass das vielen auch so gefällt, aber das muss jeder für sich wissen. Mich stören in dem Zusammenhang nunmal Aussagen von Kitase wie "Wenn man sich die früheren Final Fantasy Spiele anschaut, war darin auch viel Humor enthalten." Natürlich hat er recht damit. Aber der Humor der alten Teile war ein gänzlich anderer als der, der in X-2 vorkommt. Letzteres Spiel hat imho die Gratwanderung zwischen fein gesätem Humor und stupider Albernheit nicht meistern können, was ich vor allem auf die oben mehrfach genannten Inspirationsquellen zurückführe.

Wenn ich mich an deine Posts zu dem damaligen FFVII Nachfolger erinnere und wie du damals verbissen gegen diesen Nachfolger gekämpft hast (in den Diskussionen) oder wie du dich gegen den FFX Nachfolger engagiert hast, entsteht schon der Eindruck, dass es dir zuweilen recht nahe geht, was mit der Serie passiert (insbesondere mit FFVII)
Das ist schon wieder Jahre her. Meine Meinung zu diesen Spielen und den Entscheidungen bei Square Enix hat sich nicht gerade zum Positiven gewandelt, aber ich sehe die ganze Angelegenheit inzwischen weitaus distanzierter.


Nur darum ging es in diesem Thread überhaupt nicht ^^ Wir waren mal bei FFXIII und dann bei den Entwicklern, die dafür in Frage kommen. Wenn dich die leidige alte X-2-Geschichte immernoch so sehr beschäftigt, dann mach dafür lieber den hundertfünfzigsten Thread dazu auf. Oder äußere dich im dazugehörigen RPGH dazu, welches ich in ferner Zukunft vielleicht einmal schreiben werde.

Tatsache ist, ohne Kitases Entscheidungsgewalt hätte es weder FFX-2 in der Form, noch die ganzen FFVII-Sequels gegeben. Und so sehr einige davon auch begeistert sein mögen, ich bin immernoch überzeugt davon, dass es für fast alle letztenendes besser gewesen wäre, hätte man die ganzen Ressourcen und das Geld in die Entwicklung von weiteren großen RPGs vor allem auch abseits der FF-Serie investiert. Wie zu SNES und zum Teil zu PSX-Zeiten.
Da sollte es doch nachvollziehbar erscheinen, dass ich mir den Mann nicht gerade an der Spitze des Entwicklerteams von FFXIII wünsche. Wobei Evanescence recht damit hat, dass einer alleine noch nicht das gesamte Spiel vordefiniert.

Was wir bislang wissen, ist, dass sich ein Final Fantasy-Spiel für die PlayStation 3 in der Mache befindet und Kitase daran beteiligt ist. Bis jetzt haben sich nur interessanterweise alle, insbesondere Kitase selbst, geweigert, klar zu sagen, dass es sich um XIII handelt. Vielleicht wissen wir nach der E3 nächsten Monat mehr.

Whitey
17.04.2006, 18:50
Mich beschäftigt die X-2 Geschichte wie du sie nennst überhaupt nicht. Ich habe es nur als Beispiel herangezogen, weil du ja auch darauf angespielt hast - in Bezug auf 3 EFC und Kitase usw. Deshalb habe ich es eben verwendet.

Der Punkt war für mich ja der, dass ich der Meinung bin, man sollte erstmal abwarten, was denn da kommt und was die Zukunft bringt. Ich würde ein Spiel nicht vorverurteilen, nur weil ein bestimmter Produzent bestimmt wurde (oder noch wird). Auch wenn Kitase für das Spiel verantwortlich sein wird, besteht doch die Möglichkeit, dass es ein großariges Spiel wird, darum ging es mir, und selbiges wollte ich auch mit meinen Ausführungen aufzeigen, weil meiner Meinung nach zu sehr Stimmung gemacht wurde, nur weil vielleicht Kitase das Projekt leitet.

Ich wollte auch an dem X-2 Beispiel zeigen, dass man seinen persönlichen Geschmack nicht verallgemeinern sollte, denn auch wenn das Spiel den persönlichen Präferenzen nicht entspricht, gibt es mit Sicherheit genau soviele Spieler, die diese Aspekte begrüßen werden. Insofern kann man dann zwar sagen "Das Spiel entspricht vielleicht nicht meinem persönlichen Geschmack, ist aber dennoch gut gemacht, auch wenn mir dieses oder jenes anders besser gefallen hätte".

Tobikai
20.04.2006, 09:47
Na, wäre ja wirklich rasend schnell, wenn wirklich FFXIII schon zur E³ vorgestellt werden würde.
Finde ich natürlich gut. Aber die Musik soll wieder von Nobuo Uematsu sein.;)

Bartalome
20.04.2006, 12:27
Aber die Musik soll wieder von Nobuo Uematsu sein.;)

Urks, bitte nicht...

Gloomilicious
21.04.2006, 05:00
Hmm man sollte sich einfach damit abfinden, dass Uematsu in Zukunft wohl eher nur noch kleinere Parts beim Soundtrack übernehmen wird. Einen kompletten OST von Uematsu möchte ich persönlich auch nicht mehr, er macht zwar geniale Musik, aber man sollte auch öfter mal andere Talente ranlassen. Sakimoto´s Soundtrack gefällt mir z.B. schon fast besser als Uematsu.

thirty
30.04.2006, 11:43
Bei einem Interview mit einem Französischen Magazine, soll Yoshitaka Amano erwähnt haben, dass er bei Final Fantasy XIII mitarbeiten wird. Ob Amano wie für die neueren Final Fantasy-Teile nur das Artwork und Logo-Design übernehmen wird oder eine größere Rolle dabei spielt ist noch unklar.
Bis jetzt ist dies die einzige Information über das erste Final Fantasy für die Playstation 3. Laut Square Enix werden die ersten Informationen erst auf der kommenden E3 enthüllt.

Quelle: http://rpg.rpg-no-sekai.de/index.php?sek=news&site=newsview&nr=323

Damit sollte dann nun endgültig klar sein, dass zumindest irgendetwas auf der E3 von Final Fantasy XIII zu sehen sein wird :D

Ich persönlich hoffe mal, dass Yoshitaka Amano nur das Logo-Design übernehmen wird, denn sein Charakterdesign hat mir noch nie so gut gefallen....aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Tonkra
30.04.2006, 18:29
die ps3 is ja noch nicht mal draußen, da soll FFXIII schon fast fertig sein?! haha, wahrscheinlich die überlegung dass FFXII nicht das letzte FF game sein wird <-- somit FFXIII xDDD oder das game hat was mit FFXII zu tun, da kann ich mir schon vorstellen dass sie schon im groben mit der story fertig sind.... aber eher unwahrscheinlich


Das kann nicht wirklich sein. Die von SquareEnix müssen ja schneller arbeiten als alle Harz IV Empfänger zusammen. :rolleyes:


Versteht mich net falsch , ich glaub auch dass es noch länger bis zum release dauern wird... aber denkt ihr irgendwie , dass spielefirmen erst für die ps3 entwickeln können , wenn sie aufm markt ist? Die bekommen die hardware schon viel früher und können so dementsprechend schon vorwirkend für die ps3 entwickeln...

ansonsten kann man auch an zwei projekten parallel arbeiten , gelle? sprich , dass ffxIII schon neben FFXII entwickelt wird. Das denk ich auch , denn spiele brauchen immer längere entwicklungszeit , da wird square auch schon parallel neben FF12 an FF13 gearbeitet haben.

Is doch nich gesagt , dass ff13 erst entwickelt wird , sobald ff12 fertig ist , also bitte^
wäre es so dürften wir in etwa erst in knappen 3 jahren + mit ff13 rechnen-

blutmetzger
30.04.2006, 18:36
aber denkt ihr irgendwie , dass spielefirmen erst für die ps3 entwickeln können , wenn sie aufm markt ist? Die bekommen die hardware schon viel früher und können so dementsprechend schon vorwirkend für die ps3 entwickeln...Ja, deshalb gibt es die ersten Spiele für neue Konsolen erst 1-2 Jahre nach dem Release der Konsole http://www.com-gf.de/smilies/zwink.gif

thirty
05.05.2006, 14:22
Mal wieder neue News....:rolleyes:

IGN hat durch Insider-Informationen einige E3 Prognosen aufgestellt. Unter anderem auch vom RPG-Giganten Square Enix. Angeblich soll Final Fantasy XIII, wie erwartet, tatsächlich für die Playstation 3 herauskommen. Jedoch wird es, entgegen der meisten Spekulationen, wahrscheinlich nicht auf der E3 sondern erst im Sommer in Japan vorgestellt werden.
Quelle: http://rpg.rpg-no-sekai.de/index.php?sek=news&site=newsview&nr=331

Also doch mal wieder FF XIII nicht auf der E3.....langsam reichen mir diese ganzen wilden Spekulationen von Final Fantasy XIII oder einem Final Fantasy VII Remake.
Es wird Zeit, dass SE endlich mal sagt, was Sache ist und das hoffentlich auf der E3 in einer Woche! Obwohl, da werden sicherlich auch nicht alle Fragen geklärt werden...

Holystar
05.05.2006, 16:54
Ich verstehe gar nicht, warum denn so viele Leute so heiss auf FFXIII sind... ich meine, über 90% der westlichen Zocker haben vermutlich noch nicht mal FFXII gespielt, warum als in der Ferne schauen, wenn das Gute so nah ist?

Rein marketingtechnisch wäre es IMO auch absolut stupid, wenn SE mit ner FFXIII-Präsenation die Show von FFXII US wegblenden würde... denn das ist nun mal das derzeitige #1 Spiel von SE für den US-Markt, nicht zuletzt wegen den zu erwartenden hohen Umsätzen.

Virginie
05.05.2006, 21:13
Ich verstehe gar nicht, warum denn so viele Leute so heiss auf FFXIII sind... ich meine, über 90% der westlichen Zocker haben vermutlich noch nicht mal FFXII gespielt, warum als in der Ferne schauen, wenn das Gute so nah ist?


Und selbst wenn sie ein FFXIII ankündigen...
.... mal ehrlich, können sie sich doch (fast!) sparen oder rechnet jemand nicht damit? Und bis SE mit dem Spiel überhaupt in Japan zu Potte kommen dauert es bestimmt wieder 2 bis 3 Jahre. Aber hey, da würde mir die Ankündigung nächste Woche ja wirklich was bringen :D
(Sorry, bin gerade in einer zynischen Phase).

Lustiger wäre vielmehr, wenn sie FFXIV ankündigen - mit der Bemerkung, die 13 sei ja in vielen Staaten und Kulturen eine Unglückszahl, also wird sie augelassen... na ja, eigentlich ist das in Japan ja die 4, aber spinnen wir die Idee doch einfach mal so hübsch weiter :D

Tim001
06.05.2006, 10:38
Naja ob FF 13 oder nicht langsam nervts mich, des 10 und des 10-2 gingen noch aber wen ich mir mal des 12 so Anschau meiner Meinung nach nicht Kaufenswert, wo haben die ihre Prinzpchen gelassen. Sollen die des 13 wieder nach dem Alten Schema machen dan kaufe ich es auch. Aber mal abwarten veleicht is des 12 auch gar nitt mal so Übel:D

Tim001
06.05.2006, 10:48
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute die Produkte gut finden. Umso besser. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Weil meiner Ansicht nach nichts Gutes dabei heraus kommen kann. Japanische bzw. überhaupt östliche Rollenspiele hatten und haben meistens immernoch einen ganz eigenen Stil, der in vielerlei Hinsicht durchscheint, besonders in der Art der Aufmachung der Spielwelt und Geschichte. Wenn man sich allzusehr an westlichen Ideen orientiert, geht das früher oder später ganz verloren. Wobei es eben auch darauf ankommt, was man sich als Quelle der Inspiration auserkoren hat. Und das müssen nun wirklich nicht so grottenschlechte Filme sein wie oben erwähnte. Ebensowenig erscheint es mir besonders sinnvoll, Tomb Raider mit FF in Verbindung zu bringen.
Sakaguchi hat immer gesagt, er würde sich vom Alltag inspirieren lassen. Teilweise hat er das in den Spielen verarbeitet, was er persönlich erlebt und ihn beschäftigt hat. Solche Prinzipien finde ich doch weitaus feinsinniger.
Ja, in der Tat, imho darf man sich nicht an so etwas wie Drei Engel für Charlie anlehnen, wenn man ein richtig gutes RPG-Highlight entwickeln möchte. Aber da Kitase selbst oft genug zugegeben hat, dass X-2 ein solches eben nicht wirklich ist, kann einem das jetzt ja auch egal sein. Jedenfalls habe ich oben noch im selben Satz geschrieben, dass das bloß meine Sicht der Dinge ist. Meine begründete Sicht der Dinge übrigens. Scheint dir entgangen zu sein.

Für mich bricht keine Welt zusammen, ich habe lediglich wiedergegeben, was der Mann so gemacht hat. Und dadurch kann ich ihn nicht sonderlich gut leiden, das ist aber auch alles. Ich steigere mich grundsätzlich nicht in solche Aussagen hinein, die sprechen schon ganz für sich, obgleich ich sowas doch für sehr vielsagend halte.

Es geht hier überhaupt nicht um mich. Aber es ist ganz schön amüsant, dass du glaubst, jemand würde mich durch etwas so Unwesentliches "verletzen" können. Der Typ sollte selbst wissen, was er tut. Der ganzen Community von Fans ist es aber imho nicht zuträglich, bei einem eher umstrittenen Spiel (zumindest eher umstritten als die anderen Teile) bekannt zu geben, was hätte werden können. Damit enttäuscht man eine Menge Leute, zu denen auch ich mich mehr oder weniger zähle.
Es macht nicht gerade glücklicher, nachträglich das Wunschszenario von den Verantwortlichen unter die Nase gerieben zu bekommen, wenn man mit dem eigentlichen Ergebnis unzufrieden war. Da kann ja jeder viel erzählen von zum Beispiel einer tollen Story in einem schlechten Hollywoodfilm, die aufgrund von Budgetkürzungen so nicht umgesetzt werden konnte. Das macht die Angelegenheit keinen Deut besser.
Es ist etwas anderes, wenn sich die Entwickler zehn Jahre später zurückerinnern und erklären, was noch so alles ursprünglich geplant war. So etwas wie das hier ist ja kein Einzelfall. Dann werden die Aussagen für die Spieler auch eher interessant. Aber das praktisch direkt nach dem Release preiszugeben muss wirklich nicht sein.

Ich habe nie behauptet, dass es etwas anderes als ein subjektives Urteil ist. Aber von den "sicher genausovielen Leuten" würde ich gerne mal sachlich dargelegt bekommen, was an Kitase jetzt so toll sein soll.

Wie gesagt, lächerlich.

Ich habe bloß auf die hier gestellte Frage geantwortet. Sicher nur aus meiner Perspektive, aber wenn hier jemand anderer Meinung ist, dann soll er sie posten. Und zwar in Bezug auf Kitase und nicht in Bezug auf mich. Dass ich einen Entwickler nicht abkann und meine Gründe dafür habe ist noch lange kein Grund, persönlich zu werden, auch dann nicht, wenn ihr meine Gründe nicht nachvollziehen könnt. Darauf solltest du achten.

Im Übrigen wirken Beiträge ohne diese völlig bescheuerten Smileys seriöser, ebensosehr wie ein einziges Fragezeichen völlig ausreicht. Aber auch das ist nicht mehr (und nicht weniger) als meine Meinung.



Da muss ich dir Recht geben Enkidu

Ich mag den Kerl auch nitt sonderlich obwohl die Spiele immer Gut Waren

Tonkra
06.05.2006, 12:54
Naja ob FF 13 oder nicht langsam nervts mich, des 10 und des 10-2 gingen noch aber wen ich mir mal des 12 so Anschau meiner Meinung nach nicht Kaufenswert, wo haben die ihre Prinzpchen gelassen. Sollen die des 13 wieder nach dem Alten Schema machen dan kaufe ich es auch. Aber mal abwarten veleicht is des 12 auch gar nitt mal so Übel:D

wieso prinzipien? nur weil es nich das gleiche KS wie vorher ist?
ich mein das 12er KS is nich wirklich in dem sinne westlich... ich jedenfalls kenne kein West rpg auf dem PC das so ein kampfsystem hat...

ich mein Vagrant story, secret of mana hatten auch andere kampfsysteme als die ff teile , wars trotzdem nicht japanisch vom spielstil her? oder was meinst du mit ihren alten "prinzipien"
und ich denke das kampfsystem werden sie auch irgendwann wieder wechseln , eventuell auch wieder zurück aufs rundenbasierte , das XII und XIII mal dieses KS haben heißt nicht , dass es für immer so sein wird... square hat es schon immer mal ein wenig verändert.

Lord_Auron91
07.05.2006, 18:49
Hey Leute vl ist es ganricht mal so unwahrscheinlich das man was ehn wird bzw. das sich FF13 schon vl seit längerm in der Produktion befindet...
Den man denke nur an den Fall von FFX das ja für dei PS2 erscheinen ist und das auch nur nach ung. einem Jahr nach der Erscheinung von ff9 auf der PS1 zwar muss dies nicht wieder der Fall sein doch man weiß nie...
Lassen wir uns überraschen :D

Loxagon
07.05.2006, 19:03
Ich hoffe FF13 bekommt die Originale FF1/2/3 Grafik. Reicht ja völlig.
Ich will bei RPGs keine geile Grafik, sondern ne geile Story

Lord_Auron91
08.05.2006, 21:06
pfui im heutigen zeitalter mit der heutigen technik ist das einfach nur lächerlich

Aze777
08.05.2006, 22:15
Es wurde soeben gezeigt auf der Pressekonferenz.

Director ist Motomu Toriyama; Held ist weiblich, alles sehr futuristisch.

http://blog.wired.com/games/Photo_050806_004.jpg

Dazu gibts noch ein neues Handy-Gameaus dem gleichen Universum FF XIII : Agito

Tombery
08.05.2006, 22:17
:eek: :eek: :eek:
Soeben wurde Final Fantasy XIII für die PS3 auf der Square Pre-E3-Press Conference vorgestellt.


Director soll Motomu Toriyama sein.

Wer ist das denn??? Den kenn ich doch garnicht.

EDIT: war wohl zu langsam

Was soll das denn gleich drei FFXIII? ein normales für PS3, ein Handygame und dann noch Final Fantasy Versus XIII mit "extreme action elements" von Nomura auch für PS3

Aze777
08.05.2006, 22:26
Dazu gibts auch gleich schon ein weiteres FF XIII - Spin-Off von Tetsuya Nomura :
FF versus XIII Fabula Nova Crystallis

Akito
08.05.2006, 22:38
fehlen noch ein PSP spiel und ein film ¬_¬
EDIT: oh verzeiht, ein PSP spiel wurde ja schon angekündigt:p

Darji
08.05.2006, 22:49
ome more info on FFXIII (can't type fast enough!): The game was begun by the FFX team for PS2, but the team was then derailed to make last year's FFVIII PS3 tech demo. They were so happy with the hardware, they decided to then shift development to the new platform. Apparently the game will run on the "White Engine" and will feature the most technologically advanced civilization ever featured in a Final Fantasy. The storyline will center on "those who resist the world."

hört sich doch alles sehr interessant an. Weiblicher charakter, future szenario., und ne kleine Rebelion. Aber davon gleich 3 FXIII aufeinmal zu machen? hoffentlich sind die nicht wie bei hack storyverknüpft sondern nur spin offs..

blutmetzger
08.05.2006, 22:53
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2053 <<< bra bra

Lif
08.05.2006, 22:56
- Final Fantasy XIII, PS3 (von den FFX-Machern)
- Final Fantasy Versus XIII, PS3 (von Nomura, PS3)
- Final Fantasy XIII: Fabula Nova Crystallis (von Nomura)
- Final Fantasy XIII: Agito (Mobile)

Das ist zu viel, muss diese Auschlachtung nun mit FF XIII weiter gehen?:(

http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/35editeurs20060508_235310_0_big.jpg

Lif
08.05.2006, 23:12
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=99012&page=8

Boah!

Bartalome
08.05.2006, 23:24
Macht mich auf den ersten Blick überhaupt nicht an. Das sieht auch nicht nach Echtzeit aus...

Darji
08.05.2006, 23:25
hmmm ok das sieht ja mal sehr genial aus. Und vorallem ist das keine Sequenz das IST echtzeit. Und ja das sieht sehr sehr Zukunftsmäßig aus^^

http://ps3.ign.com/articles/705/705652p1.html

blutmetzger
08.05.2006, 23:33
Macht mich auf den ersten Blick überhaupt nicht an. Das sieht auch nicht nach Echtzeit aus...yop yop

hmmm ok das sieht ja mal sehr genial aus. Und vorallem ist das keine Sequenz das IST echtzeit. Und ja das sieht sehr sehr Zukunftsmäßig aus^^Echtzeit ist es, wenn man Leute auch das Spiel in Echtzeit spielen sieht. Es ist leider üblich solche Videos nachzubearbeiten oder vorzurechnen und es in der Präsentation als Echtzeit zu verkaufen.

btw: Die FF Logos sind zwar imo die besten der Serie bisher, was aber nicht darüber hinweg täuscht, dass man früher noch 1 großes Spiel hatte, und in Zukunft wohl mehrere kleine bekommt. Verflucht seien diese Halo Macher. Scheiss Kommerz.

Akito
08.05.2006, 23:34
sieht interessant aus, allerdings will mir das design der heldin nicht so~o gefallen.
aber ob alles echzeit ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, sowas (http://666kb.com/i/11fjzd19c20ht.jpg) erscheint mir doch schon etwas sehr utopisch. falls ich mich aber irren sollte, dann freu ich mich:p
das kampfsystem scheint wieder ATB zu sein^^
btw. die logos sind mal wieder sehr schön geworden.

The Judge
08.05.2006, 23:40
Da bei mir der Anti-FF-Virus noch nicht angekommen ist, bin ich ziemlich begeistert von dem was dort gezeigt wurde.
Ob nun Echtzeit oder nicht, selbst für eine FMV sieht das spektakulär aus. Das futuristische Design sagt mir persönlich auch wieder sehr zu, da FF7 und 8 meine Favoriten der Serie sind.

Meine Vorfreude ist schonmal ziemlich groß.

Aber auf Handygames verzichte ich aber schon aus Prinzip...das hat mich bei Xenosaga schon so genervt, dass es einen so wichtigen Part eingenommen hat. Wenn schon eine mehrteilige, epische Story, dann doch auch bitte im gleichen Format.

Darji
08.05.2006, 23:41
Echtzeit ist es, wenn man Leute auch das Spiel in Echtzeit spielen sieht. Es ist leider üblich solche Videos nachzubearbeiten oder vorzurechnen und es in der Präsentation als Echtzeit zu verkaufen.

schon klar aber soweit ich weiß hat square sowas nie gemacht. Man muss mal aufs Video warten aber schon allein der hier deutet auf echtzeit hin.
http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/705/705718/final-fantasy-xiii-20060508032944059.jpg

Ich glaube eher das es so eins wie bei 12 werden wird. Aber auch da konnte man in ATB manier spielen.

noRkia
08.05.2006, 23:44
ya was geht ab :eek:!

das sieht natürlich ziemlich hübsch aus.
mehr kann man jetzt erstmal nicht sagen.
ich hoffe das squareenix auch noch gameplaytechnische steigerungen anstrebt
denn ein 2tes ffx will ich nicht erleben.

Gloomilicious
08.05.2006, 23:45
Obwohl mir die Bilder bisher (und auch das Logo) mehr als nur gut gefallen - bin ich trotzdem eher etwas enttäuscht - nun geht die Ausschlachtung also munter mit FF13 weiter. Scheint so, als müsse man sich eben einfach damit arrangieren, dass man in Zukunft nur noch mit hunderten Ablegern rechnen muss...:rolleyes:

Aber die Logos sehen trotzdem sehr genial aus..endlich wieder richtig schönes Amano-Artwork ^^ und das Hauptlogo sieht auch nicht mehr so endlos riesig aus wie das zu FF12 ^^

The Judge
08.05.2006, 23:57
Ehrlich gesagt denke ich, dass die Ausschlachtung gewisser Dinge eher so ein "prinzipielles" Problem ist.
Eigentlich ist es doch sogar gut, wenn ein Universum durch Ableger noch mehr an Tiefe und Variation gewinnt. (Außer natürlich man macht es mit Handygames...^^)
Bei XS z. B. würd ich mir sogar noch ne Menge Ableger wünschen...;)

Ich hoffe mal dass das vielleicht auch wieder auf eine richtig tiefgründige FF-Story ala 7 und 8 wird. Die von 9 und 10 fand ich zwar recht schön, aber mags lieber wenn man noch ein wenig mitdenken muss...

sMaex
09.05.2006, 00:06
Super, endlich mal wieder eine Heldin. Wollen wir nurmal hoffen, dass sie nicht den Stereotyp: Frau einnimmt: unglaublich Taff nach außen, harte Vergangenheit und diese Schale wird nur durch den **ultimativen schwertschwingenden ultra Warrior der noch absolut einfühlsam ist und unausweichlich mit ihrem Schicksal verwebt ist und dazu noch nach 100Stunden Dauerkampf aussieht wie gerade aussm Wellnesscornor** gebrochen.
Grafik, naja... was anderes hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Ihr etwa?

Gloomilicious
09.05.2006, 00:50
Ehrlich gesagt denke ich, dass die Ausschlachtung gewisser Dinge eher so ein "prinzipielles" Problem ist.
Eigentlich ist es doch sogar gut, wenn ein Universum durch Ableger noch mehr an Tiefe und Variation gewinnt. (Außer natürlich man macht es mit Handygames...^^)

Natürlich, nur leider konnte ich diese "Vertiefung" des Universums z.B. bei der FF7-Compilation keineswegs entdecken.
Und ja...ich finde Handygames auch total unnütz, aber in Japan sind sie eben total angesagt. Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann den Weg hierher findet...*daran zweifelt*

blutmetzger
09.05.2006, 01:21
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2053 <<< hab mir mal die Freiheit genommen und das erste FF XIII Video hochgeladen, viel Spaß ^^

Gloomilicious
09.05.2006, 01:26
welchen codec brauch ich bitte dafür? kanns nicht sehen, nur hören.

Akito
09.05.2006, 01:27
die kämpfe sehen ja teilweise recht stylisch aus, aber die erinnern mich doch eh an Devil May Cry und konsorten als an ein RPG. gehen wir davon aus dass die kämpfe ich echtzeit gezeigt wurden da die menüs währenddessen zu sehen waren, wie lässt sich sowas mit einem ATB kampfsystem realisieren?
btw. wenn das (http://666kb.com/i/11fk9x9hnf8xt.jpg) keine geklaute pose ist, dann weiß ich auch nicht mehr:D

blutmetzger
09.05.2006, 01:29
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2053 <<< hab mir mal die Freiheit genommen und das erste FF XIII Video hochgeladen, viel Spaß ^^Versuchs mal mit dem neuesten DivX (http://www.divx.com/) Codec

Gloomilicious
09.05.2006, 01:41
Vielen Dank ^^

Sieht schon sehr beeindruckend aus. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Infos ^^

EDIT: wenn ich mir das logo von ff13 so ansehe, scheinen drachen wohl wieder eine etwas größere bedeutung zu haben? das logo macht den eindruck, dass die protagonistin sich irgendwie in eine art drachen verwandeln kann...drei köpfe, die mit mal zu mal mehr einem drachen ähneln. auf alle fälle sehr interessant ^^

Holystar
09.05.2006, 05:22
Whoa... kewl!

Einerseits schön, dass man ne Heldin als Hauptchara hat, die nicht nur mit ihrer Oberweite zu punkten versucht, anderseits gefällt mir dieser rote Umhang. :)


Jaja, das RPG-Zeitalter scheint nicht um zu sein....

Saph
09.05.2006, 05:46
sieht ja ziemlich...nett aus...imo, style gefaellt mir.

Einerseits schön, dass man ne Heldin als Hauptchara hat, die nicht nur mit ihrer Oberweite zu punkten versucht, anderseits gefällt mir dieser rote Umhang.skanfuckindal :O

Diabolos
09.05.2006, 06:13
vllt jetzt ne komische frage, aber nun gut :)
find bei google nix auf anhieb...
weiss man nun annähernd wann die PS 3 rauskommt? in japan und europa? zeitgleich?
das video haut mich ja echt mal um :eek:
hab grad schon über nen HD TV fernseher nachgedacht :D

kennt vllt auch noch jemand eine gute seite, wo sowas kompakt draufsteht und aktuelle videos und bilder drauf sind?
hab nur 2 etwas schlechtere gefunden :/
danke 8)

DusK
09.05.2006, 07:18
Verdammt, nochmal heilige sch.....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif was geht, das soll Echtzeit sein!!! Wenn das stimmt ist die PS3 so gut wie gekauft. Ds sieht einfach zu gut aus.Entschuldigung ich kann meine Freude nicht in Wort fassen.

Darji
09.05.2006, 07:50
17 November in USA und Europa. allerdings ist die in Europa 100E teurer also ich würde mir eine Importieren lassen^^

The Judge
09.05.2006, 08:20
Bin noch immer recht geflashed...irgendwie hat FF immernoch die selbe Ankündigungswirkung auf mich wie damals....und hier ist schon mein offizieller Vofreudegrund für die PS3.

Mal schauen welcher Komponist für FF13 das Schlachtfeld betreten wird. Uematsu hat ja mal in einem Interview gesagt, dass er sehr gern die Musik für das nächste Final Fantasy übernehmen würde...Sakimotos Stil würde aber imo nicht in diese Szenerie passen.^^

mlistcool
09.05.2006, 08:33
Sakimotos Stil würde sicherlich dort reinpassen. Bestes Beispiel ist Breath of Fire V. Aber ich bezweifle, dass er es komponieren wird. Wohl eher irgendwelche Schwachmatten, die auch am Teil 10 und 10-2 OST gearbeitet haben. Ich hoffe aber, dass Uematsu wieder mitkomponiert, wenn schon nicht Sakimoto. Aber dann auch bitte mehr als nur ein halbes Dutzend Lieder :(

(wobei ich auch nichts gegen Shimomura, Kenji Ito oder auch endlich wieder etwas von Mitsuda hätte.)

Was das FFXIII Kampfsystem angeht. Es ähnelt den bisherigen FF von der Aufmachung her gar nicht. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf das Aktionsfenster. Dafür scheint aber dass ATB System vorhanden zu sein.

Ich finde es nur etwas erscheckend, da das KS anscheinend nur für einen Partyteilnehmer ausgelegt ist. Dies erkennt man nicht nur im Video an der Kameraperspektive sondern auch an der Statusanzeige. Da man nirgendwo etwas von HP erkennt, gehe ich davon aus, dass die Anzeige in der rechten oberen Ecke die HP wahrscheinlich darstellen soll. Wenn dies der Fall ist, würde das einem Kampfsystem mit mehreren Partymitgleider widersprechen. Ich bin sehr gespannt auf Informationen bezüglich des Kampfsystems und hoffe, dass ich mich irre.

BTW: Zum ersten Mal gefällt mit das Design von Tetsuya Nomura.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das ATB wohl auf etwas andere Weise funktioniert. Anscheinend hat man dort eine bestimmte Punktzahl (auf dem Screen sinds 830) und muss von diesen Punkten für Aktionen bezahlen (Attack 30, Fire 40).

wippmaster
09.05.2006, 08:53
:eek: Sehr beeindruckend. :eek:
Also die ersten Bilder von FFXIII haben echt was für sich.
Aber für mich sieht die Heldin aus wie ne Mischung aus Cloud und Yuna aus FF X-2 und manche Gegenden erinnern doch stark an FFX bzw. FF X-2.
Zum Beispiel sieht dieser Wald (?) im Video aus wie der Macalania Wald.
Sind schon irgendwelche Namen der Chars gefallen?

basti-kun
09.05.2006, 10:36
es scheint eines von dem kampfsystemen zu werden, in dem man im vornherein mehrere aktionen hintereinander bestimmt, die dann nacheinander ausgeführt werden. zumindest hab ich so die untere leiste verstanden bei denen diese blöcke erst leuchten und dann dunkel werden.

das würde auch zu den von mlistcool erwähnten punkten passen...man braucht die punkte auf um die aktionen zu bestimmen und dann wird das angriffsmuster ausgeführt...

Knuckles
09.05.2006, 11:07
Ich amüsiere mich derzeit köstlich darüber das bereits der direkte Nachfolger zu Final Fantasy XIII angekündigt wurde, obwohl noch nicht mal das Hauptspiel erschienen ist.
Sicher fühlen sich jetzt wieder ein Haufen Leute angepisst deswegen, speziell die übertriebenen Fanboys und selbsternannte Final Fantasy Experten...:D

mlistcool
09.05.2006, 11:19
@Knuckles

Besser als wenn man im nachhinein irgendeinen Scheiss erfindet und Ideen in Dinge hineinintepretiert, wo die Geschichte des Vorgängers an Wert verliert (FF7AC,FFX-2). So wird die Story immerhin von Beginn an auf eine Art entworfen, sodass es mit der Handlung der Spinoffs überein stimmt.

Rush
09.05.2006, 11:31
Hat schon jemand das Video von Gametrailers.com (http://gametrailers.com/gamepage.php?id=2649) gepostet?
Ist ne längere Version und ohne nerviges Geplapper^^

mlistcool
09.05.2006, 11:57
Wenn ich mir so das Logo ansehe, scheint es so als ob sich der Hauptcharakter in einen Drachen verwandeln kann. Im logo sieht man nämlich oben rechts das Gesicht einer Frau. Sehr wahrscheinlich die Heroine. Etwas tiefer das gleiche Gesicht nach unten blickend und leicht veränderten Haaren und schliesslich dieses Monster, bzw dieser Drachen, der als Fortführung zur vorherigen Stufe die gleiche Kopfpracht hat, jedoch in viel extremerer Weise und den Kopf nun noch weiter nach unten bzw links hält. Da alle drei Gesichter geschlossene Augen haben verstärkt den Eindruck, dass es sich dabei um die gleiche Person handelt. Eigentlich gibt es daran nichts zu bezweifeln, diese Intepretation könnte nur darin varrieren, dass die abgebildete Frau nicht der Hauptcharakter ist.

Knuckles
09.05.2006, 11:58
@Knuckles

Besser als wenn man im nachhinein irgendeinen Scheiss erfindet und Ideen in Dinge hineinintepretiert, wo die Geschichte des Vorgängers an Wert verliert (FF7AC,FFX-2). So wird die Story immerhin von Beginn an auf eine Art entworfen, sodass es mit der Handlung der Spinoffs überein stimmt.

Da hast du auch wieder recht (auch wenn ich meine das FF X-2 die Story von FF X sinnvoll ergänzt hat...gut, die Idee mit dem Bösewicht war beknackt :D), aber ich bin mir jetzt schon sicher das wieder von Traditionsbruch etc. gesprochen wird. Das typische Gelaber das eh jedesmal kommt, wenn SquareEnix etwas ankündigt was den "Fans" nicht gefällt.

Sabina
09.05.2006, 12:12
Ich find die Logos zu groß, zu bunt und zu aufdringlich.

Und wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich nicht fünf andere spielen müssen um die die gesamte Story zu kennen (vor allem wenn sie auf unterschiedlichn Plattformen sind, Handys in Japan mag ja vielleicht gehen, aber in Europa?).
Multiplayer ist auch nicht so mein Fall, weil man sowieso nie jemanden in der Nähe findet, außerdem gibt es ja FFXI.

Prevailer
09.05.2006, 12:21
Ich amüsiere mich derzeit köstlich darüber das bereits der direkte Nachfolger zu Final Fantasy XIII angekündigt wurde, obwohl noch nicht mal das Hauptspiel erschienen ist.
Sicher fühlen sich jetzt wieder ein Haufen Leute angepisst deswegen, speziell die übertriebenen Fanboys und selbsternannte Final Fantasy Experten...:D

Final Fantasy XIII Versus ist kein direkter Nachfolger zu Final Fantasy XIII. Versus hat eine eigenständige Story und neue Charaktere, basiert aber auf dem Mythos um den Kristall ("Fabula Nova Crystallis"). Genauso wie FF XIII Agito auch unabhängig ist.

Knuckles
09.05.2006, 12:25
Final Fantasy XIII Versus ist kein direkter Nachfolger zu Final Fantasy XIII. Versus hat eine eigenständige Story und neue Charaktere, basiert aber auf dem Mythos um den Kristall ("Fabula Nova Crystallis"). Genauso wie FF XIII Agito auch unabhängig ist.

Ändert nichts an der Tatsache das die Games aus dem FF XIII Universum sind und damit eindeutig zusammenhängen. So wie FF X mit FF X-2 und FF 7 AC, BC, CC und DC mit FF 7. Es ist nichts anderes und wer was anderes behauptet, kann es einfach nicht akzeptieren. Da macht es für mich keinen Unterschied ob nur andere Charaktere verwendet werden.

Lord_Auron91
09.05.2006, 12:30
Also großen ob an square enix ff13 schaut einfach mal super dupa doll aus :D...
und wenn so die Graphik aussehn wird dann sag ich nur baammmmmm....
Aba die heldin errinert einen doch sehr an Yuna und Leo oder?
Nja ich hoffe das die Story nicht zu abgespaced sein wird hehe

BeyondTheTruth
09.05.2006, 12:35
Final Fantasy XIII Versus ist kein direkter Nachfolger zu Final Fantasy XIII. Versus hat eine eigenständige Story und neue Charaktere, basiert aber auf dem Mythos um den Kristall ("Fabula Nova Crystallis"). Genauso wie FF XIII Agito auch unabhängig ist.

Wo nachzulesen?


EDIT: Damits der Post noch etwas mehr Inhalt bekommt:
Ich finde die wenigen Szenen die ich bin jetzt gesehen hab, von FFXIII
erinnern an FFVII, FFVIII, FFX und sogar FFXII (soweit ich es bis jetzt kenne). ^^

blutmetzger
09.05.2006, 12:40
Final Fantasy XIII Versus ist kein direkter Nachfolger zu Final Fantasy XIII. Versus hat eine eigenständige Story und neue Charaktere, basiert aber auf dem Mythos um den Kristall ("Fabula Nova Crystallis"). Genauso wie FF XIII Agito auch unabhängig ist.Es war einmal vor langer langer Zeit, da gab es noch Spiele die als ein Ganzes auf dem Markt erschienen. Damals hatten solche Spiele von Zeit zu Zeit auch etwas, was man damals Sub Quests nannte, die man spielen konnte, ohne Extra ein neues Spiel für nochmal zusätzlich 60€ kaufen zu müssen http://www.com-gf.de/smilies/wtf.gif

The Judge
09.05.2006, 12:48
Vom Stil her erinnert mich der Trailer eher an FF Advent Children. Alles ein wenig schneller, spektakulärer, stylisher und halt im Sci-Fi-Stil etc.

Auch wenns sicher wieder viel Gejammer geben wird, dass sowas in einem RPG doch nichts zu suchen hat...ich finds ganz ansehnlich. Aber ich bin auch nicht so der Typ der sich über Traditionsbrüche beschwert...finde es eher gut, dass Square mit jedem FF viel neues wagt.

Gamabunta
09.05.2006, 12:49
Es war einmal vor langer langer Zeit, da gab es noch Spiele die als ein Ganzes auf dem Markt erschienen. Damals hatten solche Spiele von Zeit zu Zeit auch etwas, was man damals Sub Quests nannte, die man spielen konnte, ohne Extra ein neues Spiel für nochmal zusätzlich 60€ kaufen zu müssen http://www.com-gf.de/smilies/wtf.gif
Du weißt schon, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ?

*guuh scheiße, ich sollte jetzt weiterlernen. So ein schlechtes Timing, hätten sie nicht Morgen Mittag damit anfangen kölnnen? -_-*

blutmetzger
09.05.2006, 12:59
Du weißt schon, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ?

*guuh scheiße, ich sollte jetzt weiterlernen. So ein schlechtes Timing, hätten sie nicht Morgen Mittag damit anfangen kölnnen? -_-*Pfui, das Gama lebt oO

btw: Viel Spaß beim Trailer ;) (http://trailers.gametrailers.com/gt_vault/t_ffxiii_ps3_e36.wmv)

Shinigami
09.05.2006, 13:24
Nachdem ich den neuen Trailer gerade angesehen habe, muss ich sagen, dass ich dem neuen FFXIII doch gewisse Sympathien entgegenbringe (im Gegensatz zu FFXII). Den Titel werde ich jedenfall mit Interesse verfolgen.
Wäre zudem wirklich was total neues, wenn Final Fantasy eine weibliche Protagonistin hätte, noch dazu eine, die ihre Gegner nicht mit ihren Brüsten K.O. schlägt. Scheint eine aufgeweckte junge Dame zu sein, ihr Stil ist zudem mal was anderes. Ihr Gesicht erinnert mich dafür kaum an das eines anderen FF-Charakters, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht - wie einige andere - manisch mit Schablonen vor meinem PC sitze und Charakterzüge auseinanderpuzzle.
Ihr Aussehen hake ich nach den ersten Eindrücken mal unter "herbe Schönheit" ab, was mir persönlich sehr zusagt.
Von der Umgebung hat man ja leider nicht allzuviel gesehen, aber es sieht doch alles sehr futuristisch (war das eine Raumstation?) aus, was zwar nichts neues wäre, aber da der FFX-Flair ja definitiv nicht richtig bei den Fans ankam, war das wohl die richtige Entscheidung.
Für angebliche Ingame-Szenen schaut das schon sehr sehr genial aus, aber eigentlich denke ich ebenfalls, das da ganz schön dran rumgeschraubt wurde. Squarenix wäre ja dämlich, wenn sie ihren Trailern vorher nicht die gewissen kosmetischen Nettigkeiten widerfahren lassen würden, damit er noch schöner und atemberaubender aussieht. Bei Frauen ist das ja auch legitim ;)

Über die Verteilung des Spieles auf mehrere Einzelspiele (?) weiss ich nichts, denn eigentlich habe ich gerade erst davon erfahren, dass es überhaupt irgendwelches Informationsmaterial zu FFXIII gibt.

Sieht so aus, als würde jetzt endlich mal wieder ein Final Fantasy rauskommen, auf das ich mich richtig freuen kann ^.^

Lelle
09.05.2006, 13:34
Weiß man schon wer de Soundtrack macht?
Ein FF ohne Nobuo ist kein richtiges FF. :-(
DAs wird schon bei FF12 schwer für mich werden... :\

Duke Earthrunner
09.05.2006, 13:49
Naja zum Spiel sage ich jetzt erstmal noch nichts.
Was ich nur sehr lustig finde ist die Tatsache, dass das erste was man von FF XII zu sehen bekam ein Poster war, mit dem man lange lange Zeit Leben musste, nun wird man von Anfang an mit Bildern und sogar Videos zu gebombt. Neuer Marketingchef ?

Zum Trailer:
Heldin: Sieht imo cool aus, gefällt mir
Setting: Endlich wieder ein Future Setting, daumen hoch
Musik: grottig
Moves: Muss das sein, dass die heldin durch die Luft fliegt wie ne russische Akrobatin? Wenn ich sowas sehen will spiel ich Devil May Cry oder Turnen, zu Final Fantasy passt das nicht!
Waffe: Sieht aus wie ne Gunblade, warum nicht ist imemrhin eine der coolsten Waffen überhaupt.
"Das Spiel ist von den Machern von FFX ": Sieht man sofort, ich würde sagen kein Pluspunkt.

Darji
09.05.2006, 14:29
Das Spiel ist von den Machern von FFX Ich dachte das FXIII versus von den FFX machern sein wird. FXIII ist doch von den VII, VIII machern oder irre ich mich da?^^

Knuckles
09.05.2006, 14:36
Wäre zudem wirklich was total neues, wenn Final Fantasy eine weibliche Protagonistin hätte, ...

Mist, dann habe ich mir die drei Hauptcharaktere mit Brüsten in Final Fantasy X-2 nur eingebildet...

blutmetzger
09.05.2006, 14:40
Mist, dann habe ich mir die drei Hauptcharaktere mit Brüsten in Final Fantasy X-2 nur eingebildet...Das waren doch nur Pandabären in Frauenkostümen

Ich dachte das FXIII versus von den FFX machern sein wird. FXIII ist doch von den VII, VIII machern oder irre ich mich da?^^- Fantasy XIII, PS3 (von den FFX-Machern)
- Fantasy Versus XIII (von Nomura)
- Finnal Fantasy XIII: Fabula Nova Crystallis (von Nomura)

ergo irrst du dich, ist genau anders herum.

Shinigami
09.05.2006, 14:41
Mist, dann habe ich mir die drei Hauptcharaktere mit Brüsten in Final Fantasy X-2 nur eingebildet...
Ok, für Klugscheisser wie dich ;) :

Wäre zudem wirklich was total neues, wenn ein Final Fantasy Hauptteil* eine weibliche Protagonistin hätte,

*Also kein Sequel, Prequel, Anime, Manga, Handyspiel, Kurzfilm oder Dampfbügeleisen

besser?

MuadDib
09.05.2006, 14:44
Weiß man schon wer de Soundtrack macht?
Ein FF ohne Nobuo ist kein richtiges FF. :-(
DAs wird schon bei FF12 schwer für mich werden... :\
Uematsu macht das Hauptthema, den Rest macht Masashi Hamauzu, wer auch immer das sein mag.

blutmetzger
09.05.2006, 14:51
Uematsu macht das Hauptthema, den Rest macht Masashi Hamauzu, wer auch immer das sein mag.http://en.wikipedia.org/wiki/Masashi_Hamauzu <<< wiki hilft

btw geboren in München, da kann er ruhig scheiss mucke machen http://www.com-gf.de/smilies/zwink.gif

Hyuga
09.05.2006, 15:06
Also die Screens sehen mal geil aus aber ich bin etwas konfus

Es soll drei teile für FF XIII geben? Was ist das für ein scheiß? Das eine ist ein Handy game aber was ist mit den anderen beiden. Bei RPG-reich gibts kein reines FF. Die Frau ist die Hauptrolle?In welchen teil?Lol Und was ist mit dem Typen?

zum kampfsystem....ist genauso geworden wie ichs befürchtet hab. Es wirkt voll auf Devil May Cry.

Die Charas. Bei beiden find ich die gesichter wirklich spitze gemacht. Auch die Klamotten sehen ziemlich gut aus nur leider wirkt das vom männlichen Chara megacloudlike und das von den weiblichen Chara yunalike. Tjoa Tetsuya Nomura als Charakterdesigner. Immer verdammt geil aber auch verdammt kopiert.

Der Stil scheint Steam Punk zu sein.

Aber nach ein paar screens und einem video kann man sich noch keine meinung machen.

Steam
09.05.2006, 15:09
Ok, für Klugscheisser wie dich ;) :

Wäre zudem wirklich was total neues, wenn ein Final Fantasy Hauptteil* eine weibliche Protagonistin hätte,

*Also kein Sequel, Prequel, Anime, Manga, Handyspiel, Kurzfilm oder Dampfbügeleisen

besser?

Was ist dann Final Fantasy VI? Ein Wäschetrockner war es auf jeden Fall nicht; das hätte ich bemerkt.

Darji
09.05.2006, 15:12
hmm irre ich mich da, oder sieht ähnelt das Kampfsystem wirklich dem von Valkyrie Profile 2?^^ Jedenfalls haben die beiden Bilder schon sehr viel ähnlichkeit^^

Prevailer
09.05.2006, 15:37
Ändert nichts an der Tatsache das die Games aus dem FF XIII Universum sind und damit eindeutig zusammenhängen. So wie FF X mit FF X-2 und FF 7 AC, BC, CC und DC mit FF 7. Es ist nichts anderes und wer was anderes behauptet, kann es einfach nicht akzeptieren. Da macht es für mich keinen Unterschied ob nur andere Charaktere verwendet werden.

Ich hab ja auch nur deine Falschaussage berichtigt. FF XIII Versus ist halt nicht der direkte Nachfolger zu FF XIII. Ich find das ist schon ein Unterschied. Andere Story und andere Charaktere, sogar ein anderes Thema. Ist bisschen was anderes, oder nicht?



Wo nachzulesen?

Eigentlich überall^^

Zanshou
09.05.2006, 15:43
D
Ne, im Ernst, entweder ist es ein pures Action-KS, oder, was ich eher glaube, ne Echtzeit-Menüscrollerei.
yup, sehe ich auch so. erinnert mich viel mehr an baten kaitos, z.B.
anscheinend kann man 5 attacken "stapeln" so das die dann hintereinander ausgeführt werden.
mehr kann man auch nicht sagen. leider ist das video im KS abschnitt offensichtlich zusammengeschnitten (man sieht es schon am ATB balken wie der sich hin und her bewegt) damit das ganze natürlich cooler rüberkommt mit den ganzen attacken.

nichtsdesto trotz, whoa! sieht sehr schick aus.
ehrlich gesagt habe ich gestern viel eher mit einem FF7 remake gerechnet, von daher für mich eine gelungene überraschung.
naja, es kommt ja noch die TGS. vielleicht gibts da ein FF7 remake...^^

edit:
whoa, schon 5 ff13 topics mit je 1000 antworten auf 2ch gefüllt XD

Laharl
09.05.2006, 16:19
Nach langer langer Zeit mal wieder ein Post im FF-Forum...*Nostalgie*

Nun ja:
FF13 sieht von seinem ganzen Look sehr gut aus. Einen weiblichen Haubtchara der ein Schwert und Pistolen trägt,das hat mich zwar zuerst etwas an Dante erinnert XD aber ich finde das Design wirklich ansprechend. wenigstens kein DOA Plastik-Püppchen.A
Außerdem DANKE dass es endlich wieder mal ein etwas Sci-Fi mäßigeres Setting gibt, das von FF10 z.B hat mir gar nich gefallen,mal schauen wie FF12 wird...:rolleyes:
was mir allerdings schon wieder etwas sauer aufgestoßen ist sind die anderen 3(!) FF13 Games,ich meine: Sollten dien icht erstmal das Hauptspiel venümpftig fertig machen und DANN sich um Spin-Offs kümmern,naja das Handy Teil werd ich eh nie spielen

Gamabunta
09.05.2006, 16:25
Es soll drei teile für FF XIII geben? Was ist das für ein scheiß? Das eine ist ein Handy game aber was ist mit den anderen beiden. Bei RPG-reich gibts kein reines FF. Die Frau ist die Hauptrolle?In welchen teil?Lol Und was ist mit dem Typen?
Die anderen beiden Teile sind PS3 Games. Das normale Final Fantasy XIII ist ein RPG und das Versus XIII ein Action Game. Die Bilder sind wirklich ein bisschen ungünstig verteilt. Das erste und letzte Bild ist aus Versus XIII und die in der Mitte sind aus FF XIII. Die Frau soll die Protagonistin sein.


zum kampfsystem....ist genauso geworden wie ichs befürchtet hab. Es wirkt voll auf Devil May Cry.
hm würd ich jetzt noch nicht sagen. Ich vermute mal wie Van, dass die Szenen zusammengeschnitten sind. Aus dem vorhandenen Material lässt sich denke ich noch keine vernünftige Aussage, wie Actionreich es ist, über das Battlesystem sagen. Aber ich finds schon mal gut, dass anscheinend mit den Gegner interagiert wird. Früher wars ja immer so, Chara greift Gegner an, Gegner zuckt kurz zusammen und es geht weiter. Hier fallen die Gegner auf den Boden, wenn der Chara ihnen die Beine wegzieht etc. Find ich gut


Die Charas. Bei beiden find ich die gesichter wirklich spitze gemacht. Auch die Klamotten sehen ziemlich gut aus nur leider wirkt das vom männlichen Chara megacloudlike und das von den weiblichen Chara yunalike. Tjoa Tetsuya Nomura als Charakterdesigner. Immer verdammt geil aber auch verdammt kopiert.
Kauf dir eine Brille. xD mal ehrlich, das mit dem weiblichen Char, kann ich ja noch entfernt verstehen, aber das mit Cloud ist doch Stuss. xD


Der Stil scheint Steam Punk zu sein.
Steam Punk ist das IMO nicht, das ist eher futuristischen Design.

btw. es sollen ja noch weitere Titel aus dem FF13 Universum vorgestellt werden. Mit den dreien scheints wohl noch lange nicht zu enden.

Loxagon
09.05.2006, 16:26
Also wirds nen 13.1 13.2 & 13.3 geben?!

Scheiß SE... Kein normaler Mensch will HANDYGAMES!!!Wir wollen dass Remake aufm GBA!

Liferipper
09.05.2006, 17:35
Ein weiteres Argument für die Abschaffung von Konsolen: Auf dem PC kann mans zwar mindestens genausogut zerstückeln, aber nicht auf mehrere Plattformen verteilen.


Waffe: Sieht aus wie ne Gunblade, warum nicht ist imemrhin eine der coolsten Waffen überhaupt.

Scheint eher so was wie eine Morph-Waffe zu sein, die man wahlweise entweder als Schwert ODER Schusswaffe benutzen kann, nicht beides gleichzeitig (vielleicht wird ja doch noch Final Realism draus :D).


Was ist dann Final Fantasy VI? Ein Wäschetrockner war es auf jeden Fall nicht; das hätte ich bemerkt.

Na ja, von einem direkten Hauptcharakter kann man bei FFVI nicht wirklich sprechen, da mehrere Charaktere etwa gleich wichtig rüberkommen...

basti-kun
09.05.2006, 17:59
was ich hier noch sagen möchte: Ich finde die musik extrem geil. also dieser teil, während des fights hats mir unheimlich angetan...spring die ganze zeit in dem video wieder dahin ^_^

erinnert mich stark an unlimited saga aber das macht denke ich der hohe stellenwert der streichinstrumente...

Diomedes
09.05.2006, 18:01
Mist... einen Tag nich im Netz, und dabei glatt E3 Präsentation verpennt. Ich bin schon ein Dummbeitel. -_-

Nunja, FFXIII + weis der Geier wieviele Zusatzgames:
Naja, ich weiß ja nicht...
Sind zwar gerade mal äh... *nachzähl* 5 Bilder, aber diese 5 Bilder (plus der Trailer) geben zumindest einen Eindruck davon, in welche Richtung FFXIII wandern wird. Was KS, Spielablauf und so weiter angeht, kann man jetzt noch nicht wirklich absehen, wie es werden wird, und was man vielleicht jetzt noch erkennen kann, wird in der Entwicklungszeit meistens noch weit überholt, deswegen äußer ich mich dazu mal nicht.
Was mich freut, das es ein Eindruck über die Grafik gibt. Ich hatte bisher eher wenige Vorstellungen davon, wie PS3 ausschauen soll, aber das gibt schonmal einen Vorgeschmack.

Von den wenigen Infos, die man bisher hat, oder sich denken kann, merkt man jedenfalls, dass man im Hause SE wieder eifrige Experimentierfreude herrscht. Futuristische Eindrücke, weiblicher Protagonist, Action-Prophezeiung...

SE ist anscheinend von dem Gedanken besessen, nun mit Anbruch der nächsten Generation FF (eigentlich schon seit X) immer wieder ein völlig neues Spiel zu kreieren, und jedem FF mehr Individualität zu geben. An sich keine schlechte Idee, aber ich frage mich, ob das auch aufgehen wird. Naja, mal nicht mit zuviel Pessimismus in die Zukunft sehen.

Was mich aber am meisten faszinierte ist das Logo- Artwork. Ist klassischer Amano-Stiel, ich liebe es. :D
Und ehrlich gesagt begeistert mich das Logo weit mehr, als die der meisten Vorgänger, und ist mir momentan Intressanter als die eigentlichen Screenshots ^^. Es sieht zwar soweit etwas seltsam aus, und man kann nur bei genauem Hinsehen in etwa was erkennen, aber im Vergleich zu den meisten Logos sieht man diesmal nichts festes im Vordergrund stehen. Keine einzelne Person, kein Objekt, nichts wirklich reales. Gabs bisher nur bei FF7. Vielleicht ein Omen, aber das wäre auch sehr weit vorausgegriffen. ;)

Hier meine erste Prognose davon, was das Logo über die Handlung aussagt. Ist völlig frei Erfunden, und sicher für jeden hier schwer nachzuvollziehen. Aber vielleicht stimmt mir doch jemand zu:

Es wirkt ein wenig wie eine Weltkugel, auf der ein Treiben stattfindet. Ein Menschenpaar, das ein Pferd/einhorn verfolgt, und dabei einen Schweif hinter sich herzieht. Eine Verfolgung wäre da das naheliegenste, aber ein Einhorn ist widersprüchlich zu dem, was man bisher vom Spiel zu sehen bekam. Und das Einhorn verfolgt wiederrum irgend ein anderes Wesen. Es sieht etwas nach einer primitiven Lebensform aus (kann mich natürlich auch täuschen), was vielleicht dafür steht, dass der Wandel der Zeit auf der Welt für die Handlung eine wichtige Rolle spielt.
Was mir jetzt ein Rätsel aufgibt, ist diese Lanze, die senkrecht unten herausragt. Das passt so gar nicht ins Bild, und fällt eigentlich stark auf. Es könnte sich um einen Uhrzeiger handeln, der meine Theorie des Zeitwandels unterstützen würde. Es könnte allerdings auch Zerstörung oder Einmischen/Eindringen verkörpern, also das etwas diesen Zeitwandel beeinflussen will.

Ich denke also, dass Zeit oder Veränderung im Mittelpunkt der Geschichte steht. Es sind zwei Personen zu sehen, aber diese scheinen nicht wirklich zu einander zu gehören. Es ist nicht so, das sie auf einer Wellenlänge sind, allerdings aufgrund der verwendeten Farbe sicherlich eine enge Bindung haben.

Ich bin soweit jedenfalls schonmal gespannt, was SE diesmal bringen will, und ob FFXII wirklich so wegweisend für die Reihe war, wie man Anfangs meinte...
Naja, ich sollte für diese Aussage wenigstens mal FFXII gespielt haben.:D

Ist eigentlich bekannt, inwiefern die anderen Titel eine Verbidung zum Hauptteil haben werden?
Oder will man das, was man bei FF7 in der Zukunft gemacht hat, dieses mal schon zu Beginn verwirklichen?

Ansonsten sei noch gesagt:

Kein normaler Mensch will HANDYGAMES!!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Zaphod
09.05.2006, 18:29
Diesmal kein Artwork, an dem man wochenlang rumknabbern muss (das ff12-artwork war soo genial .. , bei dem fertigen Spiel bin ich jedoch eher skeptisch) ...
Gleich das Video reingezogen und .. joa .. net schlecht ..

Ganz spontan viel mir dabei, FF: Advent Children, Xenosaga und Panzer Dragoon: Orta ein ^^

Die Protagonistin kommt einem irgendwie bekannt vor (wie ein char aus FF12 oder FF: AC) aber hey, eine Frau als Protagonistin gab es noch nie (über FFX-2 und FF6 wurde ja schon genug gesagt ^^) und viell. tut es dem Spiel ja gut.
Was ich auch gut finde, sie sieht nicht wie ein sex-sells.-•••••••• aus .. .. naja viell. ein bisschen zu androgyn, aber was solls, ich mag sie ... :)

Ich hoffe nur, dass sich die macher nicht xenosaga zum Vorbild genommen haben, v.a. nicht die dort so triste (futuristische) Gestaltung der Innenlevels ....

Der erste Move der Protagonistin sieht ziemlich 1:1 nach Tifa in FF: AC aus :D, und auch die sonstigen Moves find ich ein bisschen zu übertrieben, aber ansonsten rockt das Video ... Diese geile Bahn, der Wald mit den Wasserfällen .. woah :)

Zum Logo: Ziemlich abgefahren ^^
Eine Kugel, die wie ein Planet aussieht .. 2 seltsame Gestalten .. ein Einhornähnliches Ding ... und unten etwas, das wie ein futuristischer Bohrer aussieht .. hm ... kay .. ^^
Mein Tipp: Irgendetwas ist im Inneren des Planeten verborgen und das böse Imperium möchte da ran .. Das würde auch gut zu der Bahnfahrt durch den Tunnel passen ...

Gloomilicious
09.05.2006, 18:37
Wie manche hier schon wieder mutmaßen, vergleichen und argumentieren, da sträuben sich mir die Nackenhaare..:rolleyes:

Für mich ist die Tatsache, dass es zu FF13 gleich mehrere Spiele geben wird, nach längerer Überlegung in keinster Weise mit der FF7-Compilation vergleichbar. Letzere verzerrte fast 10 Jahre später das FF7-Universum, während das bei FF13 wohl kaum der Fall sein wird.
Gut, über Handygames kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie auch unnütz - aber in Japan sind sie nunmal angesagt und es bleibt nunmal primär ne japanische Serie, also wird auch primär auf den japanischen Geschmack eingegangen. Damit sollte man sich eben einfach abfinden.

Versteht mich nicht falsch, ich bin prinzipiell auch nicht begeistert von der Idee der "mehreren Teile" zu FF13, aber hat wohl auf lange Sicht sowieso keinen Sinn mehr, sich dagegen zu sträuben. Erstmal sehen, wie es wird. Von der FF7-Compilation bin (und war) ich bisher mehr als enttäuscht (sowohl von AC als auch von BC), das muss aber bei FF13 nicht zwangsläufig auch so sein.

Das Setting gefällt mir sehr gut, das Design der Charaktere ebenfalls (hätte nie gedacht, dass ich das nochmal über Nomura-Charaktere sagen würde oO) und ich finde keineswegs, das die beiden bisher bekannten Charaktere in irgendeiner Form Ähnlichkeit mit vorherigen Charakteren haben, weder mit Yuna noch mit Tidus...
Ausserdem kann sich in Sachen Charaktere noch soviel bis zum Release ändern, hat man z.B. an Ashe in FF12 sehr gut sehen können. Bis das Spiel in Japan erscheint, wird bestimmt noch gut ein Jahr ins Land gehen, also kann da noch sehr viel passieren.

Die Logos gefallen mir wie gesagt um Meilen besser als die der letzten drei (PS2)-Teile. Sie wirken nicht so aufdringlich und grell. Und vor allem nicht so überdimensional. Bestimmt werden sie aber noch etwas überarbeitet, denke ich.

Zanshou
09.05.2006, 20:46
habe gerade dieses video in den 2ch foren entdeckt (75mb, sehr gute quali, japanische fernsehsendung?):
http://s-io.net/up/4/_/jump/1147146003448807.YdPsjt

klickt auf download (kleiner link über dem ersten banner).
danach passwort: ff
altbekannte szenen mit komentar. keine ahnung wie lange das video da noch stehen wird.

Diomedes
09.05.2006, 21:18
Wie manche hier schon wieder mutmaßen, vergleichen und argumentieren, da sträuben sich mir die Nackenhaare..
Du siehs das zu eng. ;)
Alles was man macht, ist ein wenig fachsimpeln über das wenige, was man bisher wissen kann. Es gibt auch Philosophen, die ganze Bücher über einen leeren Raum schreiben könnten. :p
Es stimmt, wir sind sicherlich alle ein bisschen zu energisch bei der Sache, und meinen, durch jahrelange Treue zu SE schon in der Lage zu sein, deren Gedanken und Pläne vorraussehen zu können, und glauben ernsthaft, aus einer handvoll Bilder wirkliche Fakten herauslesen zu können, und wir streiten über ein KS von dem man keine 3 Sekunden bewegtes Bildmaterial gesehen hat, und wundern uns über ne Waffe, die einen Augenblick aufblitzt. Dabei sind es wirklich nur eine handvoll Bilder und keinerlei Informationen. Aber das ist ja gerade das schöne hier. Man kann beim jetzigen Wissensstand schon soviel diskutieren, wie als wenn das Spiel schon draußen wär.


Für mich ist die Tatsache, dass es zu FF13 gleich mehrere Spiele geben wird, nach längerer Überlegung in keinster Weise mit der FF7-Compilation vergleichbar.
Naja, an sich denk ich auch nicht, dass es genauso sein wird. Die Tatsache, dass diese Anhänge zu (vermutlich o. denkbar) ähnlicher Zeit wie der Haupttitel rauskommen sollen, lässt vermuten, dass sie doch etwas mehr bezwecken, aber es ist schwer, sich vorzustellen, was das sein soll. Zumal diese für unterschiedliche Systeme entwickelt werden.


Von der FF7-Compilation bin (und war) ich bisher mehr als enttäuscht (sowohl von AC als auch von BC), das muss aber bei FF13 nicht zwangsläufig auch so sein.

Ja, wenn diese Titel schon im Voraus angekündigt werden, klingt das nicht so unüberlegt und unkreativ, wies etwa bei AC der Fall war.


Das Setting gefällt mir sehr gut
Wobei es soweit eigentlich nich wirklich ein Setting gibt. Das eine sieht etwas nach der Matrix-Realität aus, während man an anderer Stelle nen Wald sieht. Bisher scheints eine Art Futuristik in natürlicher Umgebung zu sein. Aber ja, das sind alles (wirklich alles) Spekulationen und Vermutungen. ;)


Ausserdem kann sich in Sachen Charaktere noch soviel bis zum Release ändern, hat man z.B. an Ashe in FF12 sehr gut sehen können.
Hat sich Ashe denn so radikal geändert? Fand ich jetz eigentlich nich :confused:


Ich hoffe nur, dass sich die macher nicht xenosaga zum Vorbild genommen haben, v.a. nicht die dort so triste (futuristische) Gestaltung der Innenlevels ....

Oder so derbst langweilige Umgebungen nehmen, wie bei SO 3. Aber ich denke, sowas würde man bei FF auch nich wagen. ;)


Mein Tipp: Irgendetwas ist im Inneren des Planeten verborgen und das böse Imperium möchte da ran .. Das würde auch gut zu der Bahnfahrt durch den Tunnel passen ...
Wette gilt. ^^
Wobei du mit Imperium natürlich wieder auf der sicheren Seite der Gewinner stehst. Denn man hat wieder einmal Soldaten (erinnerten mich an Klonkrieger) gesehen, und was wäre ein FF ohne ne böse Weltmacht? ;)

Dennoch bin ich al gespannt, ob ich mit der Zeitgeschichte nicht doch vielleicht auf der richtigen Fährte liege. Naja, ein Jahr Geduld werd ich wohl haben müssen, früher kommt sicher nich viel neues zum Spiel oder gar zur Story an die Öffentlichkeit.

Tanjian
09.05.2006, 21:27
Final Fantasy XIII (PS3)
Yoshinori Kitase (Producer)
Motomu Toriyama (Director)
Tetsuya Nomura (Character Design)
Nobuo Uematsu (Theme Song Composition)
Masashi Hamazu (Composer)
Eiji Fujii (Movie Director)
Isamu Kamikokuryou (Art Director)

Final Fantasy Versus XIII (PS3)
Tetsuya Nomura (Director, Character Design)
Takeshi Nozue (Movie Director)
Yoko Shimomura (Composer)
Shinji Hashimoto (Producer)

Final Fantasy Agito XIII (Mobile)
Hajime Tabata (Director)
Tetsuya Nomura (Character Design)
Yusuke Naora (Art Director)
Takeharu Ishimoto (Composer)
Yukimasa Itou (Producer)


Ich weiss ja nicht ob das alles schon bekannt war aber ich fands einen post wert. (basta)

quelle: ign.com

Virginie
09.05.2006, 21:32
Final Fantasy XIII (PS3)
Yoshinori Kitase (Producer)
Motomu Toriyama (Director)
Tetsuya Nomura (Character Design)
Nobuo Uematsu (Theme Song Composition)
Masashi Hamazu (Composer)
Eiji Fujii (Movie Director)
Isamu Kamikokuryou (Art Director)

Final Fantasy Versus XIII (PS3)
Tetsuya Nomura (Director, Character Design)
Takeshi Nozue (Movie Director)
Yoko Shimomura (Composer)
Shinji Hashimoto (Producer)


\o/
Also ich freue mich :D

mlistcool
09.05.2006, 21:41
Abgesehen von Shimomura als Komponistin für FFvsXIII gibt es IMO keine besonders nennenswerte Person im Staff (Uematsu ausgeschlossen, da der ja kaum etwas macht).

Auf jedenfall kein vielversprechender Staff. Aber vielleicht machen sie ja die Fehler der Vergangenheit wett.

Virginie
09.05.2006, 21:44
Abgesehen von Shimomura als Komponistin für FFvsXIII gibt es IMO keine besonders nennenswerte Person im Staff (Uematsu ausgeschlossen, da der ja kaum etwas macht).

Auf jedenfall kein vielversprechender Staff. Aber vielleicht machen sie ja die Fehler der Vergangenheit wett.
Na ja, das sind eben deshalb auch die beiden, die ich fett markiert habe (obwohl ich immer noch Fan von Nomuras Charakterdesigns bin - aber ich lege mich so ungerne mit Amano-Fans an...)

Tanjian
09.05.2006, 21:47
http://media.wireless.ign.com/media/826/826848/img_3581259.html


hehe erster screen zu agito. Kann man ja noch nicht viel dazu sagen aber trozddem wollt ichs posten.

quelle: ign.com

Gloomilicious
09.05.2006, 22:04
Hat sich Ashe denn so radikal geändert? Fand ich jetz eigentlich nich :confused:

Gehört zwar jetzt nicht direkt hierher, aber ja, sie hat sich im Laufe der Charakterdesign-Veränderungen sehr gewandelt. Das Gesicht wirkt nicht mehr so rundlich, die Augen nicht mehr so rund, und sie sieht in der Endfassung viel "reifer" und "erwachsener" aus als das noch auf den ersten Artworks der Fall war.

Hyuga
09.05.2006, 22:09
Die Charas. Bei beiden find ich die gesichter wirklich spitze gemacht. Auch die Klamotten sehen ziemlich gut aus nur leider wirkt das vom männlichen Chara megacloudlike und das von den weiblichen Chara yunalike. Tjoa Tetsuya Nomura als Charakterdesigner. Immer verdammt geil aber auch verdammt kopiert.

Kauf dir eine Brille. xD mal ehrlich, das mit dem weiblichen Char, kann ich ja noch entfernt verstehen, aber das mit Cloud ist doch Stuss. xD

http://www.cristalab.com/images/anime/ffvii/final-fantasy-vii-advent-children.jpg

http://i.i.com.com/cnet.g2/images/2006/127/reviews/932981_20060508_screen002.jpg


naja, eine kleine ähnlichkeit ist da schon zu erkennen :P


zum kampfsystem....ist genauso geworden wie ichs befürchtet hab. Es wirkt voll auf Devil May Cry.

hm würd ich jetzt noch nicht sagen. Ich vermute mal wie Van, dass die Szenen zusammengeschnitten sind. Aus dem vorhandenen Material lässt sich denke ich noch keine vernünftige Aussage, wie Actionreich es ist, über das Battlesystem sagen. Aber ich finds schon mal gut, dass anscheinend mit den Gegner interagiert wird. Früher wars ja immer so, Chara greift Gegner an, Gegner zuckt kurz zusammen und es geht weiter. Hier fallen die Gegner auf den Boden, wenn der Chara ihnen die Beine wegzieht etc. Find ich gut


jo geschmackssache, mir persönlich sagt sowas nicht zu


Zitat von Real_Vaan
Es soll drei teile für FF XIII geben? Was ist das für ein scheiß? Das eine ist ein Handy game aber was ist mit den anderen beiden. Bei RPG-reich gibts kein reines FF. Die Frau ist die Hauptrolle?In welchen teil?Lol Und was ist mit dem Typen?

Die anderen beiden Teile sind PS3 Games. Das normale Final Fantasy XIII ist ein RPG und das Versus XIII ein Action Game. Die Bilder sind wirklich ein bisschen ungünstig verteilt. Das erste und letzte Bild ist aus Versus XIII und die in der Mitte sind aus FF XIII. Die Frau soll die Protagonistin sein.


ach so, der männliche chara gehört dann zu versus XIII. Thx :)

Andvari
09.05.2006, 22:19
Zum KS:

Mithilfe der Screenshots in Verbindung mit dem Trailer kann man eine simple aber Korrekte These aufstellen:

Während des Kampfes wählt man auf der linken Seite die Befehle aus, welche ATB Punkte kosten. Diese werden daraufhin abezogen und der Befehl wird der Befehlsleiste hinzugefügt. Man kann bis zu 5 Befehle speichern, welche daraufhin hintereinander abgearbeitet werden. Wahrscheinlich erhält man in regelmässigen Abständen ATB Punkte dazu. Man muss also nurnoch den Gegner wählen und das Geschnetzel geht los, wobei der Gewählte Gegner oder eventuell auch nur der Gegner der gerade Damage bekommt, auf der Minimap mit einem Kreis markiert wird. Alles in allem sieht das ganze sehr sehr geil aus und ich freue mich riesig darauf.

Holystar
09.05.2006, 22:20
ach so, der männliche chara gehört dann zu versus XIII. Thx :)

Mal davon ausgegangen, dass FFXIII und FFVXIII (verdamt, das könnte falsch gezählt werden) gleichwertige Spiele werden, find ich die Idee noch cool:

Für jeden Fan "eine Version"... einmal ne Frau, einmal ein Mann. Gleichberechtigung pur! :)

...und alle sind zufrieden.


Naja, nicht ganz. Ich mag diese Handy-Spin-offs auch nicht. Normalerweise ist mir das ja egal, aber wenn ich dann plötzlich Story-Lücken habe, weil ich mir nicht so ein Low-Budget-Handy-Game plus JP-Natel importieren will, verärgert mich das recht stark.


BTW, wo seht ihr denn eigentlich ATB-Balken???

BTW2, hab ich das richtig gesehen, oder benützt die Lady tatsächlich ne Art Gunblade? Yay, den FFVIII-Style mag ich besonders!

Gloomilicious
09.05.2006, 22:35
Mal davon ausgegangen, dass FFXIII und FFVXIII (verdamt, das könnte falsch gezählt werden) gleichwertige Spiele werden, find ich die Idee noch cool:

Für jeden Fan "eine Version"... einmal ne Frau, einmal ein Mann. Gleichberechtigung pur! :)

...und alle sind zufrieden.

Wohl eher nicht ganz. Wie gesagt ist FFXIII eher das RPG und FFXIIIVersus eher eine Art Action-Adventure. Imo auch besser so - zweimal das gleiche Spiel, bloß mit anderem Protagonisten würde ich schon sehr dämlich finden - DAS würde mich wirklich an DMC erinnern (DMC2).

Diomedes
09.05.2006, 22:55
hehe erster screen zu agito. Kann man ja noch nicht viel dazu sagen aber trozddem wollt ichs posten.

Hast du gut gemacht. Gespeichert und in der Desktop -Sammlung. 8)


Während des Kampfes wählt man auf der linken Seite die Befehle aus, welche ATB Punkte kosten. Diese werden daraufhin abezogen und der Befehl wird der Befehlsleiste hinzugefügt. Man kann bis zu 5 Befehle speichern, welche daraufhin hintereinander abgearbeitet werden. Wahrscheinlich erhält man in regelmässigen Abständen ATB Punkte dazu. Man muss also nurnoch den Gegner wählen und das Geschnetzel geht los, wobei der Gewählte Gegner oder eventuell auch nur der Gegner der gerade Damage bekommt, auf der Minimap mit einem Kreis markiert wird. Alles in allem sieht das ganze sehr sehr geil aus und ich freue mich riesig darauf.
Das sind soweit aber nur Mutmaßungen. Ich kann mir denken, dass man bezüglich des KS es nich hierbei belassen wird. Und ich kann mir denken, dass es ein wenig negative Kritik gibt, wenn das wirklich zu sehr nach DMC oder anderen Action-Games aussieht. Wirkt soweit auch ziemlich hektisch. Da wird sicher noch das ein oder andere getan werden. Aber dass du das so schon erkannt hast, spricht für deine Beobachtungsgabe. Ist mir noch nich aufgefallen. :A


Mal davon ausgegangen, dass FFXIII und FFVXIII (verdamt, das könnte falsch gezählt werden) gleichwertige Spiele werden, find ich die Idee noch cool:

Für jeden Fan "eine Version"... einmal ne Frau, einmal ein Mann. Gleichberechtigung pur!
Naja, wenn wirklich zwei verschiedene Spiele rauskommen, mit dem Unterschied, dass das eine weiblich, das andere männlich orientiert ist, kann ich mich nich so wirklich damit anfreunden. Zu lange Entwicklungszeiten, oder zu schlecht ausgearbeitet, demnach auch zu kurz. Und kostenmäßig wäre das zu viel.
Alles zwar Annahmen, aber ich hoffe, das FFvsXIII doch etwas anderes ist. Wobei man sich fragt: Wieso wird ein Spiel unter dem gleichen Titel (na gut, fast gleichen) entwickelt, und das offenbar parallel zum eigentlichen Spiel?
Es kann sowas wie nen Add-On sein, aber warum dann ein eigenes Logo entwerfen, und warum so früh damit beginnen?
Bin ja gespannt, was für ne Logik dahinter steckt. Es ist zwar schön, das man bei FFXIII wohl nichts dem Zufall überlassen will, und zur Generation PS3 gleich ein richtiger Knaller kommen soll, aber wenn SE schon solche Ankündigungen macht, dann doch bitte auch mit etwas mehr Infos, oder wenigstens soviel Infos, dass man nich total im dunkeln tappt.

An sich sieht alles ziemlich intressant aus, aber es ist leider ne Menge Spielraum für schlimme Vermutungen da.
Das fängt bei den Versionen an, geht über das Setting, und findet beim KS- Eindruck vorerst ein Ende.

Enkidu
10.05.2006, 04:46
Traditionsbewusst habe ich mal den Threadtitel entsprechend geändert ^_^

Na toll, mein Rechner scheint ein Gespür dafür zu haben - er geht immer dann kaputt, wenns grade wichtig oder spannend wird. Oder besser gesagt er ist dann kaputt und ich bekomme wieder nichts mit. Ist ja auch egal, jetzt läuft es wieder einigermaßen, auch wenn es jetzt alles andere als ein stabiles System sein wird >_>
Aber genug von meinen persönlichen Problemen ...


Zunächst einmal find ichs echt überraschend, dass SE jetzt schon damit herausrückt. Das genaue Gegenteil von FFXII, wo wir auf die ersten paar Infos Jahre (!) warten mussten. Und nun ist der nächste Teil schon weit genug in der Entwicklung fortgeschritten, um präsentiert werden zu können. Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass die Entwickler noch dabei sind, Ideen zu sammeln oder sowas in der Art und Final Fantasy XIII höchstens schon auf dem Papier existiert. Aber wenn es tatsächlich einmal für die PS2 geplant war, dann kann man das ja schon irgendwie nachvollziehen.


Was soll man groß dazu sagen?
Diese Ausschlachtung finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut. Wie hier schon gesagt wurde habe ich auch kein Problem damit, dass Spin-Offs erscheinen, die im selben Universum spielen wie das Hauptspiel. Wenn die Stories enger zusammenhängen sollten, dann ist es tröstend genug für mich, dass es von Anfang an so geplant und erdacht wurde. Anders als Meisterwerke von RPGs, die zig Jahre später vergewaltigt werden, bloß weil man die Chance sieht, da noch Geld herauszuholen ohne sich selbst neu erfinden zu müssen. Wobei ich auch bei FFX-2 nicht wirklich einverstanden war, da erst eine ganze Weile nach FFX beschlossen wurde, das Spiel zu entwickeln.
Jedoch finde ich die Art und Weise, wie das hier allem Anschein nach geschieht, miserabel. Ich hasse (HASSE) Handyspiele. Zumal wir die hier eh nicht zu Gesicht bekommen werden, weil wir hier keine kompatiblen und ach so fortschrittlichen Geräte haben wie die Japaner. Und was machen wir, wenn es in besagtem Spiel wesentliche Storydetails zu entdecken gibt? So etwas stimmt mich nicht gerade fröhlich. Mit Schaudern muss ich an Xenosaga: Pied Piper denken. Geld werde ich dafür gewiss nicht ausgeben.
Dass noch so etwas wie eine actionorientierte Variante herauskommen soll, klingt interessant. Besonders würde mich interessieren, inwiefern diese inhaltlich zum Hauptspiel steht. Gerade weil es scheinbar von einem ganz anderen Team entwickelt wird. Ich hoffe, SE wird in den nächsten paar Tagen noch einige Dinge dazu sagen.

Überhaupt bin ich froh, dass wir ein richtiges Final Fantasy XIII haben, auf das man sich beziehen kann. Es hätte ganz anders kommen können, man stelle sich nur mal ein Final Fantasy in zwei oder drei Einzelstücken vor. Ich hoffe das wird nie passieren. Bei der Xenosaga, auch wenn es eine Menge Probleme macht, kann ich es ja verstehen, generell wenn darin von Beginn an das Konzept besteht. Aber nicht bei einer schon existierenden Serie wie FF. Das würde auch eine Menge Verwirrung stiften - wenn man von Final Fantasy XIII spricht, wüsste doch niemand, was gemeint ist. Man müsste immer sagen, welchen Teil man davon meint und so weiter ... Wenn ich das Spiel also in ferner oder vielleicht gar nicht mal mehr ganz so ferner Zukunft bewerten werde, dann werde ich mich einzig und allein auf dieses eine Spiel konzentrieren. Damit meine ich, dass keine Augen wegen dieser ungewohnten Ordnung zugedrückt werden. Wenn die Story zum Beispiel nur ganz okay ist und erst durch die Spin-Offs richtig an Substanz gewinnt und grandios fortgesetzt oder ausgebaut wird, dann ist dieser Verdienst nicht FFXIII anzurechnen. Ich schreibe schließlich über Spiele und nicht über Perioden einer Videospielefirma. Das ist ja schon fast so, als würde man über einige Jahre Square Enix berichten, wenn man dieses "FFXIII Gesamtwerk" in Augenschein nimmt.

Am liebsten hätte ich es ehrlich gesagt wie immer gehabt. Einfach nur ein einziges neues Spiel und damit hat sichs. Kein Multi-Konzept mit zig Spielen und Filmen und ich-weiß-nicht-was-noch-alles. Aber vielleicht sind diese Zeiten ohnehin schon bald vorbei. Mit Seiken Densetsu scheinen sie die gleiche Strategie zu verfolgen und Code Age hat es schon vorgemacht (vielleicht der Feldversuch zu FFXIII?).
Naja. Jetzt ist es so und wir passen uns an. Wobei ich trotzdem eher zu denen gehöre, die sich an den Gedanken dieser großen strukturellen Veränderungen erst gewöhnen müssen. Ich bin ja mal gespannt ...


Jetzt aber zum Inhalt des Gezeigten selbst.

Das Logo ist imho verdammt hässlich. Ja, ich weiß, ich halte mich wieder an Oberflächlichkeiten auf. Aber so schön ich Amanos Artworks auch finde, das entspricht überhaupt nicht dem schönen und liebgewonnenen Standard der Serie. Sonst war das Motiv immer wie in Wasserfarben verwaschen und die gezeichneten Striche waren nicht sichtbar. Das hier ist ganz anders. Als wäre man zu faul gewesen, das Artwork nachträglich zu bearbeiten und anzupassen, hat man es einfach so belassen, wie es war, und ein bisschen eingefärbt. Das erinnert mich eher an die von zum Teil sehr untalentierten Fans fabrizierten Fake-Logos zu Final Fantasy XII (vielleicht erinnert sich noch wer). Keine Ahnung, das passt einfach nicht und sieht so unsauber und unedel aus. Dazu noch diese Farben ... ich hätte ja soziemlich alles besser gefunden als irgendetwas mit Blau, da wir das nun schon in FFX, X-2, XI und XII hatten. Orange oder braun oder mal wieder violett oder richtig knallig grün, was weiß ich. Aber nicht dieses giftige, das dann auch noch das gesamte Logo umhüllen muss.
Das Artwork an sich ist natürlich wunderschön und auch größenmäßig bei Weitem nicht so übertrieben wie das XIIer. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht davon. Ich hoffe, sie werden es noch ändern. Nur ein wenig abändern, damit es eher so aussieht wie die anderen Logos, aber ich glaube nicht wirklich daran (zumal die Logos der Spin-Offs genauso sind ... das Artwork zu dem Handyspiel agito find ich übrigens extrem stylish!).

Wie zu erwarten das Charakterdesign von Nomura. Nunja ... Ich finds nicht übel. Ich muss sogar gestehen, dass man nicht sofort auf den ersten Blick merkt, dass das Mädel von ihm ist. Einer seiner besseren Entwürfe, wenn auch nicht besonders originell und obwohl man ja noch nicht viel davon gesehen hat. Wer weiß was da noch auf uns zukommt.
Sieht ein bisschen nach einer Mischung von Ashe und Yuna aus, nur mit verwegenerem Blick und vermutlich ganz anderem Charakter. Wobei mich das extreme Rumgehopse und Gezappel aus dem Trailer etwas zu stark an X-2 hat denken lassen. Genug Gürtel und Reißverschlüsse um die Welt zu retten hat sie immerhin scheinbar.

Das Setting ist glaube ich das, was mich an den ganzen Infos und Bildern am meisten gefreut hat. Vielleicht auch das einzige, bei dem ich bedenkenlos zustimmen kann. Ich habe mir für das Spiel wirklich eine futuristische, fortschrittliche Welt gewünscht, nachdem wir so eine genau genommen seit FFVIII (und insgesamt überhaupt nur in VII und VIII) nicht mehr sehen durften. Nach den ganzen Rittern und Königreichen der letzten Jahre eine willkommene Abwechslung. Endlich wieder Roboter killen ^^ Das Video hat etwas sehr cyberpunkmäßiges, wenn da nicht dieser Wald wäre, der wie eine aufgepeppte aber düstere Version von Salika aus XII aussieht (oder gar ein bisschen was vom Golmore-Dschungel hat).

Die Grafik reißt mich eigentlich nicht total vom Hocker. Ein paar Szenen sehen aus wie aufpolierte PS2-Videos und es wird noch eine ganze Weile vergehen, bis man genau sagen kann, was davon jetzt Spielgrafik und was FMV war. Denn SE traue ich es zu, dass sie wie alle anderen auch ein wenig schummeln, bevor das bald nicht mehr möglich sein wird, weil man sich an die neue Qualität gewöhnt hat. Dass das insgesamt gut und beeindruckend wirkt will ich gar nicht abstreiten. Aber erstmal abwarten. Wo die PS3 doch angeblich so unschlagbar viel leisten können soll.

Musik von Hamauzu. Der wäre alles andere als meine erste Wahl gewesen. Nicht, dass ich was gegen ihn hätte, aber das ist kein so großer Name wie all die anderen, unter denen man sich weit mehr vorstellen kann (Uematsu, Sakimoto, Shimomura, Sakuraba, Mitsuda).
Dass Shimomura den Soundtrack zu dem anderen PS3-FFXIII-Action-Dingens-Spiel komponiert, freut mich umsomehr. Obwohl es mich eher begeistert hätte, wenn sie und nicht Hamauzu die Musik zu Final Fantasy XIII machen würde. Ich mag Yokos Stil im Grunde sehr. Und wenn ich an ihre hammerharten Bossbattlethemes aus Legend of Mana zurückdenke (die in dem sonst so ruhigen Spiel so komisch deplaziert wirkten *g*), kann ich mir gut vorstellen, wie sich das in einem actionorientierten FF anhören wird.

Ja, was gibt es sonst noch? Über das Gameplay möchte ich nicht allzuviel spekulieren. Noch nicht. Aber Entwickler, die das FFXII-ADB nicht übernehmen, nachdem dieser Schritt nun endlich vollzogen wurde, gehören erschossen. Weiterentwicklungen dessen oder ein System, welches wenigstens ähnlich funktioniert, sind okay. Aber mich würde es schon ziemlich ankotzen, wenn sie nun mit jedem folgenden Teil etwas radikal Neues ausprobieren müssen. Vielleicht nicht "Never change running system", aber es hat schon seine Gründe, dass das ATB von FFIV bis IX und in X-2 verwendet wurde. Bevor man sich schon wieder an kleinen Revolutionen versucht, die nebenbei leicht in die Hose gehen können, würde ich lieber noch eine Weile die Verdienste genießen, die FFXII dem Genre gebracht hat, und zwar auf technischem PS3-Niveau.
Das heißt nicht, dass ich alles andere verteufeln werde. Aber selbst wenn irgendetwas ganz anderes kommt und das System gut ist, bliebe das für mich bis zuletzt ein Kritikpunkt.
Ich fände es außerdem sehr schade, wenn es wirklich nur einen einzigen spielbaren Charakter geben sollte. Für mich gehört zu einem RPG eine Party dazu. Die Interaktion in der Gruppe von Helden macht meiner Ansicht nach einen Großteil der Atmosphäre aus. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, auch wenn es mal etwas anderes wäre. Wobei ich es selbst schon nicht mögen würde, wenn sich das bloß auf das Kampfsystem bezieht. Denn es macht doch einen gewissen, besonderen Reiz aus, mehrere Spielfiguren gleichzeitig unter seiner Kontrolle zu haben, wodurch es erstens abwechslungsreicher und zweitens oft intensiver bzw. actionlastiger wird. Im Sinne von, naja ... FFXII ist da das beste Beispiel. Als man mit Vaan das erste mal alleine lostigert ist das ja noch ganz nett, wird aber schnell mühsam und langweilig. Richtig Spaß macht das KS erst, wenn die anderen dazukommen. Zuerst mit Penelo eine Steigerung zu zweit und dann mit Balthier und Fran in den Abwasserkanälen zu dritt - und ich war im Himmel. So etwas würde mir sehr fehlen.
Wenn in Final Fantasy XIII auch keine Zeit dafür ist, alle Charaktere direkt gleichzeitig zu steuern, warum keine Gambits? Der aktuelle Teil hat es vorgemacht und spielerdefinierte AI ist ein wundervoller Gameplayaspekt, der noch ganz großartig ausgebaut werden kann.

Ansonsten bin ich zufrieden damit, dass jemand neues als Director herangelassen wird (zumindest ich kenne den Typen nicht) und Kitase als Produzent vielleicht nicht ganz so großen Einfluss auf das Projekt hat. Hoffe ich zumindest.

Btw., um nochmal kurz auf die Musik zurückzukommen: Täuscht das, oder macht Uematsu jetzt nur noch zu jedem Teil den Titelsong ^^ ? Sehr verdächtig ...

Das wars erstmal im großen und ganzen von mir. Wird in den nächsten Tagen bestimmt noch etwas hinzu kommen.
Wie dem ein oder anderen aufgefallen ist, bin ich nicht unbedingt restlos begeistert davon. Das war bei XII seltsamerweise anders. Wobei ich von dem Spiel im Nachhinein dann nicht restlos begeistert war. Vielleicht lag es an der übergroßen Vorfreude und den hohen Erwartungen nach einer so unmenschlich langen Wartezeit. Jedenfalls kann es ja sein, dass mich ein Spiel, bei dem ich anfangs eher skeptisch bin (und das bin ich durchaus), hinterher noch positiv überraschen kann. Mal schauen.

Shinjo
10.05.2006, 07:04
Je öfters ich mir den Trailer anschaue umso mehr erinnert es mich an FFVIII mit seinen setting und vor allen den Schwert.
Und wer weiss ob SE nicht auf die idee gekommen ist das FVIII universum neuzubeleben.
Was ich mich aber frage ist... wie kommen die leute darauf das es wirklich nen Gunblade ist?
Ich aber keine einzige szene gesehen wo sie mit den Schwert schiessen tut.
Ebenso sieht das Schwert mehr nach einer Waffe aus FFX aus als nach einen Gunblade plus das es eine Klappfunktion hat... also nen grosses Schweizer Taschenmesser praktisch.
Im "Kampfmodus" sieht man das sie die zeitmanipulieren kann alla Bullet time, auch wenn zum glück der dumme effekt dabei fehlt... aber sie bewegt sich schneller als ihre gegner.
Ebenso fällt mir auf das sie eine art blauen schutzschild umsich hat bei den szenen der IMMER wieder auftaucht wenn sie mit wucht auf was landet.

dideldumm83
10.05.2006, 09:51
*lol* Mal ganz ehrlich, es ist immer wieder lustig mit anzusehen, was für "Meinungen" sich aus den tiefsten Tiefen trauen, wenn mal wieder die E3 in der Tür steht und man jede Menge Spielenamen,Bilder und Videos, aber eigentlich kaum Facts kriegt.
Das meiste der letzten Seiten hier kann man eigentlich als "bla" beschreiben. Ich finds so lustig, wie hier die ganzen Fanboys, Pseudopros und HK-Kritiker etwas beurteilen oder viel eher verurteilen, bevor es überhaupt mehr zu sehen gab als einen kurzen Trailer, n paar Logos und Bilder. Aber lassen wir das..:rolleyes:

Zu FFXIII & dem Rest:

Finde die BIlder und was man bis jetzt gesehen und gelesen hat sehr interessant und bin mal gespannt, was da noch so auf den Spieler zukommt, finde es super wenn die da nochn paar mehr Games rausbringen, mir doch egal! Kann mir ja kaufen was ich will und wenn ich nur auf das FFXII Hauptgame stehe, dann isses eben das und zu den anderen les ich mir mal was durch oder las es mir erzählen, hab da nicht so den Drang unbedingt alles haben zu müssen oder Verlustängste irgendetwas von einer MEeagesamtstory nicht mitzubekommen!
In dem Sinne, let'S cheer and wait for FFXII and Friends;)

Dragonhunter
10.05.2006, 10:10
Was ich mich aber frage ist... wie kommen die leute darauf das es wirklich nen Gunblade ist?


in ner szene von dem video sieht man wie sie mit der waffe schießt und sie sich dann in ein schwert "umbaut". Ist also nicht so wie ne gunblade - sondern eher so ein mechanisches teil das sich von ner pistole in ein schwert verwandeln lässt - sah imho ziemlich cool aus ^^"

Gloomilicious
10.05.2006, 10:50
*lol* Mal ganz ehrlich, es ist immer wieder lustig mit anzusehen, was für "Meinungen" sich aus den tiefsten Tiefen trauen, wenn mal wieder die E3 in der Tür steht und man jede Menge Spielenamen,Bilder und Videos, aber eigentlich kaum Facts kriegt.
Das meiste der letzten Seiten hier kann man eigentlich als "bla" beschreiben. Ich finds so lustig, wie hier die ganzen Fanboys, Pseudopros und HK-Kritiker etwas beurteilen oder viel eher verurteilen, bevor es überhaupt mehr zu sehen gab als einen kurzen Trailer, n paar Logos und Bilder. Aber lassen wir das..:rolleyes:

yup, dem kann ich nur zustimmen ^^ immer wieder faszinierend, wie manche doch meinen, die absolute ahnung haben zu müssen...oO

Tanjian
10.05.2006, 11:30
Weiteres Final Fantasy XIII geplant?

10.05.06 - Square Enix könnte außer an Final Fantasy XIII (PS3) und Final Fantasy Versus XIII (PS3) an einem weiteren RPG-Teil der Serie arbeiten.

So hat das Unternehmen am 01.05.06 den Namen Final Fantasy Haeresis XIII beim US-Patentamt geschützt. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.



ein weiterer Final Fantasy 13 Part?


quelle: gamefront.de

Liferipper
10.05.2006, 11:49
Neue Fakten zu FF vs XIII:

- Die gesamte Grafik soll etwas "klassischer" ausfallen, als bisher gedacht.
- Man muss sich zu Anfang des Spiels zwischen zwei Parteien entscheiden, daher auch der Titel "versus".
- Je nachdem, welche Partei man gewählt hat, erhält man ein anderes Kampfsystem. So hat die eine Partei ein eher klassisches RPG-KS, während das das anderen eher einem Shooter gleicht.
- Man wird im Spiel desöfteren auf die andere Partei treffen und auch gegeneinander kämpfen. Hier (http://img99.imageshack.us/my.php?image=finalfantasyvsxiii4rn.jpg) ein Bild eines dieser "Versus"-Kämpfe.



Sorry, aber der Titel des Spiels war einfach zu verlockend (wer diesen Satz nicht versteht: Bild anschauen ;)). Mal schauen, wieviele dieser "Fakten" demnächst durchs Internet kreisen, weil jemand keine Lust hatte, den Beitrag zuende zu lesen :D.

Gloomilicious
10.05.2006, 11:53
Weiteres Final Fantasy XIII geplant?

10.05.06 - Square Enix könnte außer an Final Fantasy XIII (PS3) und Final Fantasy Versus XIII (PS3) an einem weiteren RPG-Teil der Serie arbeiten.

So hat das Unternehmen am 01.05.06 den Namen Final Fantasy Haeresis XIII beim US-Patentamt geschützt. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.

Es wurde schon auf der Konferenz (und danach) erwähnt, dass es nicht bei diesen drei Titeln bleiben wird.

@Liferipper:

Bööösse ^^ Ich sehe jetzt schon die News auf allen Seiten *g* ;)

Enkidu
10.05.2006, 13:45
yup, dem kann ich nur zustimmen ^^ immer wieder faszinierend, wie manche doch meinen, die absolute ahnung haben zu müssen...oO
Darum geht es hier aber doch gar nicht. Viel mehr kann man an dem veröffentlichten Material schon eine Menge über den Stil des fertigen Spiels und über weitere Details aussagen, was für den ein oder anderen später sogar kaufentscheidend sein könnte. Sicher ist das meiste Geschreibsel der letzten Seiten hier nicht mehr als Spekulation, aber lasst den Leuten doch ihren Spaß. In dem Zusammenhang ist es nur verständlich, dass so große Neuigkeiten nicht einfach kommentarlos hingenommen, sondern zunächst einmal diskutiert werden.
Wenn es euch stört - ihr müsst es ja nicht lesen -_^

Gloomilicious
10.05.2006, 13:52
Darum geht es hier aber doch gar nicht. Viel mehr kann man an dem veröffentlichten Material schon eine Menge über den Stil des fertigen Spiels und über weitere Details aussagen, was für den ein oder anderen später sogar kaufentscheidend sein könnte. Sicher ist das meiste Geschreibsel der letzten Seiten hier nicht mehr als Spekulation, aber lasst den Leuten doch ihren Spaß. In dem Zusammenhang ist es nur verständlich, dass so große Neuigkeiten nicht einfach kommentarlos hingenommen, sondern zunächst einmal diskutiert werden.
Wenn es euch stört - ihr müsst es ja nicht lesen -_^

Darum geht es auch gar nicht. Ich habe nichts gegen Diskussionen über das Spiel - aber doch nicht bitte solchen Blödsinn wie "sieht aus wie Tidus/Yuna/Hanswurst - eine Mischung aus Jabberwocky und Angela Merkel", "hat was von teil 34586", "oooh mein gott, noch eine ausschlachtung, SE ist ja soooo böse!!"...
das ist keine diskussion, das ist nörgelei und mentaler dünnschiss.

Man soll sich einfach an die Fakten und Bilder halten und gut ist.

Enkidu
10.05.2006, 14:54
Man soll sich einfach an die Fakten und Bilder halten und gut ist.
Hm. Für genug Leute, und da zähle ich mich auch zu, sind es aber nunmal Fakten, dass sie durch das bloße Design einer Figur oder eines Ortes an entsprechende Gegenstücke in älteren Spielen der Serie erinnert werden. Es mag nur sehr vage sein, aber warum sollte man durch diese Zusammenhänge keine Rückschlüsse auf das spätere Spiel ziehen dürfen?
Wenn ich daran zurückdenke, wie eifrig wir zum Teil rein spekulativ über FFXII geschrieben haben und wie dann so einiges davon tatsächlich nicht anders umgesetzt wurde, hat das meiner Ansicht nach durchaus seine Berechtigung :)

Diomedes
10.05.2006, 16:44
Das Logo ist imho verdammt hässlich. [...] Als wäre man zu faul gewesen, das Artwork nachträglich zu bearbeiten und anzupassen, hat man es einfach so belassen, wie es war, und ein bisschen eingefärbt.

Ich denke, man wird es noch ein klein wenig überarbeiten. Insgesamt fiel es mir auch nicht so stark auf. Aber gut, obs jemandem gefällt, ist natürlich Geschmnackssache, aber ich hab mich schon ganz gut damit angefreundet.

BTW.: Mich hatte heute ein Kumpel auf die Idee gebracht, dass dieses spitze Etwas, das unten herausragt eine Art Griff sein könnte, und wie ein Zepter sein soll.
Das erschien mir gar nicht mal so dumm. Was meint der Rest dazu?


Genug Gürtel und Reißverschlüsse um die Welt zu retten hat sie immerhin scheinbar.

Ich hätts wirklich schön gefunden, wenn die Protagonistin, oder allgemein irgend eine weibliche Hauptrolle in FF mal etwas hübsches tragen würde. Bisher liegt Rinoa noch weit vorn, gefolgt von Yuna. Aber es ist noch viel Platz nach oben offen. Das Design an sich ist in Ordnung, aber es ist noch immer zu typisch für Nomura.


Die Grafik reißt mich eigentlich nicht total vom Hocker. Ein paar Szenen sehen aus wie aufpolierte PS2-Videos und es wird noch eine ganze Weile vergehen, bis man genau sagen kann, was davon jetzt Spielgrafik und was FMV war. Denn SE traue ich es zu, dass sie wie alle anderen auch ein wenig schummeln, bevor das bald nicht mehr möglich sein wird, weil man sich an die neue Qualität gewöhnt hat.
Naja, also schlecht wird die Grafik sicher nich sein, aber wahrscheinlich auch nicht das Maß aller Dinge, und wohl auch nich das höchste Level, das die PS3 zu bieten hat. Wobei ich denke, die werden sich gerade in diesem Punkt nich mit einer schnellen Lösung zufrieden geben. Denn SE hat eigentlich immer hohen Wert darauf gelegt, dass die Grafik im allgemeinen den Ansprüchen entspricht. Am Anfang einer neuen Konsolengeneration siehts zwar immer etwas schlechter aus (FF7 :D ) aber bei FFX hat man schon gemerkt, dass man Verbesserungen will, und da wird SE diesmal sicher auch ein wenig herumexperimentieren, bis das Ergebnis zufiredenstellend ist.


Musik von Hamauzu. Der wäre alles andere als meine erste Wahl gewesen. Nicht, dass ich was gegen ihn hätte, aber das ist kein so großer Name wie all die anderen, unter denen man sich weit mehr vorstellen kann
Hm... der Name sagt mir jetz auch nich wirklich was. Möglich, dass SE vielleicht zum neuen Stil neue Komponisten braucht. Zwar hätte z.B. Uematsu sicher was vernünftiges bringen können, aber möglicherweise hat er selbst nicht mehr das Interesse früherer Tage, und man möchte wohl auch gerne anderen die Chance geben.
Jedenfalls denke ich, dass diese Entscheidung u.A. durch interne Probleme getroffen wurde.


Aber Entwickler, die das FFXII-ADB nicht übernehmen, nachdem dieser Schritt nun endlich vollzogen wurde, gehören erschossen [...] aber es hat schon seine Gründe, dass das ATB von FFIV bis IX und in X-2 verwendet wurde. Bevor man sich schon wieder an kleinen Revolutionen versucht, die nebenbei leicht in die Hose gehen können, würde ich lieber noch eine Weile die Verdienste genießen, die FFXII dem Genre gebracht hat, und zwar auf technischem PS3-Niveau.

An sich wohl richtig. Es kann gründlich nach hinten losgehen, wenn man so viel Experimente macht. Andererseits: Ich hab zwar FFXII noch nicht gespielt, aber es scheinen doch mehrere vom KS angetan gewesen zu sein. Diesen Schritt hatte SE auch mit einem Risiko gewagt, und es zahlte sich aus. Ich denke, in der Hinsicht sollte man erstmal abwarten, bis man selbst spielt, denn erst dann kann man sowas wirklich bewerten. Wenn SE der Ansicht ist, durch dieses KS einen Fortschritt zu machen, dann sollte man ihnen vorerst mal vertrauen, und mit Urteilen warten, bis das fertige Ergebnis vorliegt.

Wenn in Final Fantasy XIII auch keine Zeit dafür ist, alle Charaktere direkt gleichzeitig zu steuern, warum keine Gambits? Der aktuelle Teil hat es vorgemacht und spielerdefinierte AI ist ein wundervoller Gameplayaspekt, der noch ganz großartig ausgebaut werden kann.

Es ist gerade mal ein Charakter vorgestellt, da ist es doch auch logisch, das man zuerst mal nur einen Chara kämpfen sieht, oder? ^^
Wie schon gesagt, erstmal abwarten, was wie entwickelt wird, und was noch kommt an Charakteren, Ability-Systemen usw. und dann kritisieren, wenns angebracht ist. ;)


Das wars erstmal im großen und ganzen von mir. Wird in den nächsten Tagen bestimmt noch etwas hinzu kommen.
Wie dem ein oder anderen aufgefallen ist, bin ich nicht unbedingt restlos begeistert davon. Das war bei XII seltsamerweise anders. Wobei ich von dem Spiel im Nachhinein dann nicht restlos begeistert war. [...] Jedenfalls kann es ja sein, dass mich ein Spiel, bei dem ich anfangs eher skeptisch bin (und das bin ich durchaus), hinterher noch positiv überraschen kann. Mal schauen.
Natürlich kann man nur positiv überrascht werden, wenn man so geringe Erwartungen hat. Ich bin bei FFXII zum ersten richtigen Infoschub (war glaub ich die Veröffentlichung der offiziellen Seite) auch etwas begeisterter gewesen, als ich es jetzt bin. Ich sehe bis jetzt FFXIII auch komischerweise mehr wie ein Experiment an. Ich merke kaum, dass es sich hier um einen neuen FF-Teil handelt. Kann daran liegen, dass bis jetzt alles etwas unpersönlich und mehr wie ein Film wirkt, oder daran, dass ich XII noch nich kenne.
Wie ich es schon in nem Post gestern erwähnte, man hat recht wenig Infos, unter denen man sich zu wenig vorstellen kann. Wohl der Grund, weswegen man sich für nichs voll und ganz begeistern kann. Aber ich denke mal, das kommt noch (hoffentlich).

immer wieder faszinierend, wie manche doch meinen, die absolute ahnung haben zu müssen...oO
Gell? Ich könnt mich selbst dafür hassen, dass ich so bin wie ich bin. :D


Mal schauen, wieviele dieser "Fakten" demnächst durchs Internet kreisen, weil jemand keine Lust hatte, den Beitrag zuende zu lesen
Ich glaub auch, dass das, was wir hier betreiben, woanders ebenso ausgeübt wird, nur dass man Vermutungen dann auch in den News erwähnt. Dann nimmts ein jemand zu ernst, erzählts weiter, und zack hat man mehr Gerüchte als Infos. Aber sowas ist ja nichts neues. ;)


Es mag nur sehr vage sein, aber warum sollte man durch diese Zusammenhänge keine Rückschlüsse auf das spätere Spiel ziehen dürfen?
Weil man nichts davon wissen kann, und womöglich jemandem Unrecht tut?
An sich kann ich Gloom verstehen, aber ich kann auch nicht anders, als jetzt schon zu spekulieren und zu beobachten. Es ist wie als wenn man eine wissenschaftliche These verfolgt:
Am Anfang kann man nur Vermutungen anstellen, ohne das geringste zu wissen. Man verlässt sich nur auf Instinkt und bezieht sich auf Erfahrungen, aber es ist zu spannend, um es einfach ruhen zu lassen, und abzuwarten. :)

.... Wieder mal ein viel zu langer Post, der den Thread hoffentlich nicht versinken lässt. ;)

Tanjian
10.05.2006, 17:24
neue bilder zu FF13 VS

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106249.jpg

und zu FF13

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106244.jpg


quelle gamefront


Knapp nach der Pressekonferenz von Square-Enix gab es große Aufregung in den Foren - wie viele Spiele rund um Final Fantasy XIII wurden jetzt eigentlich angekündigt? Was ist Fabula Nova Crystallis? Ein Spiel? Nein, eine Serie!

In Wahrheit ist die Fabula Nova Crystallis, lateinisch für die neue Geschichte der Kristalle, der Rahmen für alle drei angekündigten Final Fantasy-Spiele, nämlich Final Fantasy XIII, Final Fantasy Vs. XIII und Final Fantasy XIII Agito, und zusammen bilden sie eben jene neue Geschichte. Dabei bilden die ersten beiden Titel den Kern der Geschichte, wobei beide Teile in unterschiedlichen Welten mit unterschiedlichen Charakteren spielen. Agito hingegen ist ein ebenfall eigenständiges Spiel, das speziell für Handies entwickelt wurde, und ist eine Erweiterung der Gesamtstory.

Hier habt ihr noch einen kleinen Überblick über die Logos der Spiele und der Serie:

logo_agito.jpglogo_ff13.jpglogo_versus.jpg

dass hab ich auf consol.at gefunden



weiss jemand was Agito, Hearsis bedeuted?

Sabina
10.05.2006, 18:10
weiss jemand was Agito, Hearsis bedeuted?
Agito = vermutlich von agitare, erste Person Einzahl Präsens Aktiv (gahh, der Drill ist nach fünf Jahren immer noch drin)
Übersetzungsmöglichkeiten sind mannigfaltig und reichen von "ich jage" über "ich bringe Unruhe" (politisch) bis zu "ich feiere", und das waren nur drei von mehreren Möglichkeiten.
Möglicherweise wollen sie es ja auf Agitator beziehen (wobei da die lateinische Bedeutung nicht der modernen entspricht)

Hearsis weiß ich nicht, hört sich ein bisschen nach Häresie an (oder Hirse^^).

Tanjian
10.05.2006, 19:31
@Sabine

danke wusste doch das mich das an was erinnert. (wenn jemand hier airgear kennt dann weiss man ja woher ich das wort kenne)


zu was anderem is das oben links in diesem bild ein gegner radar?

http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8085


Die roten punkte sind die Gegner der grüne in der mitte der chara und der eingekreiste gegner wird gerade angegriffen.

glaub ich hald

Tonkra
10.05.2006, 20:17
Erinnert mich an ne mischung aus matrix und xenosaga , beide szenarien find ich nicht toll^^
jedenfalls das mit den fliegenden maschinen und den schwanz hinten dran erinnerte mich an die matrix und die düstere umgebung....

bibber* ne da hab ich nen faden beigeschmack aber mal schaun^^ Hmm und irgendwie wird final fantasy immer mehr action rpg vom gameplay finde ich^^ aber erstmal abwarten wie das ks vom 13. teil wird. also die tage für bedächtige rpg kost ala ff9 oder ff8 ist vorrüber , wo man noch schön entspannt sein rollenspiel den abend spielen und der story lauschen konnte ^^

irgendwie scheint das rpg-soft zu werden. mein ersteindruck.

Virginie
10.05.2006, 20:32
neue bilder zu FF13 VS

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106249.jpg

und zu FF13

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up106244.jpg


...

*schnurr*

Wenn es die beiden Artworks (mit den beiden sitzenden Charas) in guter Quali gibt, bitte bei mir anklopfen ^w^

Pik
10.05.2006, 21:40
Auf den ersten Blick wirkt das Spiel ganz interessant und im die Heldin ist mir schonmal sympathischer, als es je einer der FF XII Charaktere war ^^
Das Logo finde ich auch nicht so berauschend. Nichts gegen Amano, aber sein Stil ist imo ein viel zu starker Kontrast zu der futuristischen Welt. Bei den älteren FF Teilen passte das, aber hier nicht. Außerdem ist das Ding viel zu groß.

Was mich noch interessieren würde: Wo erkennt ihr bitte einen ATB-Balten? ^^ (bitte an einem Screenshot deutlich machen, wenn's nicht zuviel verlangt ist)
Ach und wenn jemand weiß, wo man den HighRes Trailer kostenfrei herbekommt bin ich dafür auch zu haben ^^


Ich hätts wirklich schön gefunden, wenn die Protagonistin, oder allgemein irgend eine weibliche Hauptrolle in FF mal etwas hübsches tragen würde. Bisher liegt Rinoa noch weit vorn, gefolgt von Yuna. Aber es ist noch viel Platz nach oben offen. Das Design an sich ist in Ordnung, aber es ist noch immer zu typisch für Nomura.Also ... nee, bitte nicht.
Das Outfit von Rinoa war doch sowas von daneben mit diesen komischen Legins. Eine Diva kann nicht kämpfen ^^
Mir gefällt sie so, wie sie ist jedenfalls sehr gut. Einfach ein eleganter, nicht zu aufdringlicher Kleidungsstil.

blutmetzger
10.05.2006, 21:48
Was mich noch interessieren würde: Wo erkennt ihr bitte einen ATB-Balten? ^^ (bitte an einem Screenshot deutlich machen, wenn's nicht zuviel verlangt ist)http://img224.imageshack.us/img224/4702/2053image64ah.jpg <<< hab mal eingerahmt, worauf sich hier einige wohl beziehen.

Hyuga
10.05.2006, 21:49
Zu den neuen Bildern...gut der Typ hat wirklich was^^

http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8085

da erkennt man halt das kampfsystem..rechts unten ist halt der balken mit den ABT Cost

Enkidu
10.05.2006, 22:24
Ich denke, man wird es noch ein klein wenig überarbeiten. Insgesamt fiel es mir auch nicht so stark auf. Aber gut, obs jemandem gefällt, ist natürlich Geschmnackssache, aber ich hab mich schon ganz gut damit angefreundet.
Wie gesagt, da werde ich noch eine Weile brauchen. Ich mag es überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch so ein wesentliches Erkennungsmerkmal der Serie abändern. Ich hoffe, dass wenigstens der Schriftzug nicht so ekelhaft grün umrandet bleibt, sondern neutral wie immer. Naja, als das FFIX Logo zum ersten Mal auftauchte, hatte es auch noch einen extrem seltsam anmutenden bläulichen Rand um den Schriftzug. Der wurde in der endgültigen Version auch entfernt und durch einen grauen bzw. silbernen Schimmer ersetzt. Aber darauf, dass sie bei XIII die Intensität des Motivs verändern, hoffe ich wohl vergebens.
Sonst war es auch immer nur angedeutet und nicht so dominant. Da man hier jeden Zeichenstrich sehen kann, wirkt es sehr unsauber und dieser Stiel, der unten dran hängt, ist viel zu dunkel ausgefallen. Und dann dieses Gold noch dazu, das an der Stelle total seltsam aussieht ... aber lassen wir das.

Habt ihr eigentlich schon das Logo zu Final Fantasy Versus XIII (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/56/Versus_logo.jpg) gesehen? Grauenvoll, wie man schöne Artworks so verunstalten kann >_>
Ähnlichkeit mit den bislang gewohnten Logos hat das nicht mehr.

BTW.: Mich hatte heute ein Kumpel auf die Idee gebracht, dass dieses spitze Etwas, das unten herausragt eine Art Griff sein könnte, und wie ein Zepter sein soll.
Das erschien mir gar nicht mal so dumm. Was meint der Rest dazu?
Ich dachte zuerst an so etwas wie eine Spitze, auf der der Drache landet und sich daran festkrallt. So ähnlich wie Sin gegen Ende von FFX. Vielleicht hat es aber auch rein gar nichts zu bedeuten ^^ Vielleicht soll es auch die Waffe der Heldin sein. Keine Ahnung.

Ich hätts wirklich schön gefunden, wenn die Protagonistin, oder allgemein irgend eine weibliche Hauptrolle in FF mal etwas hübsches tragen würde. Bisher liegt Rinoa noch weit vorn, gefolgt von Yuna. Aber es ist noch viel Platz nach oben offen. Das Design an sich ist in Ordnung, aber es ist noch immer zu typisch für Nomura.
Ich finde, Yoshida hat in XII sehr gute Arbeit geleistet. Ich mag die Farben von Ashes Klamotten und Balflear war sowieso einfach toll. Ja, Rinoa fand ich auch nicht schlecht.
Aber das hier ist wirklich sehr typisch Nomura. Irgendwie so pseudo-unkonventionell. Dabei hat sie im FFX-2-Yuna-Stil für meinen Geschmack viel zu wenig an, das nur eben auf Coolness getrimmt und fertig.
In XII und eigentlich auch in X und X-2 gab es ja wenigstens noch diese Ausrede vonwegen "Spira / Ivalice ist eine sehr warme Welt!", aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass selbiges auch auf das neue Future-Szenario mit seinen Cyberpunk-Bauten zutrifft, zumindest dem nach zu urteilen, was im Trailer zu sehen war. Das Mädel ist doch echt halb erfroren, bevor sie das erste Monster angreift.

Hm... der Name sagt mir jetz auch nich wirklich was.
Musik von ihm hast du mit Sicherheit schonmal gehört. Von ihm stammt neben dem, was Nobuo Uematsu und Junya Nakano beigesteuert haben etwa ein Drittel des FFX-Soundtracks. Er hat außerdem die Musik zu SaGa Frontier 2, Unlimited SaGa, Samurai Legend Musashi und Dirge of Cerberus komponiert. Und noch zu ein paar anderen Spielen, die mir gerade nicht einfallen und die aber auch nicht wirklich interessieren.
Der Kerl ist sicher in der Lage, Videospielemusik zu machen, aber ich habe von ihm noch nichts gehört, was mich wirklich begeistert hätte. Anders als bei den anderen genannten Namen. Aber wer weiß, vielleicht legt sich Hamauzu für einen so großen Titel ja mal richtig ins Zeug und liefert einen fantastischen OST ab, um sich in der Liste der wirklich brauchbaren VG-Komponisten (siehe oben plus Michiko Naruke) zu verewigen -_^

Ich hab zwar FFXII noch nicht gespielt, aber es scheinen doch mehrere vom KS angetan gewesen zu sein. Diesen Schritt hatte SE auch mit einem Risiko gewagt, und es zahlte sich aus. Ich denke, in der Hinsicht sollte man erstmal abwarten, bis man selbst spielt, denn erst dann kann man sowas wirklich bewerten. Wenn SE der Ansicht ist, durch dieses KS einen Fortschritt zu machen, dann sollte man ihnen vorerst mal vertrauen, und mit Urteilen warten, bis das fertige Ergebnis vorliegt.
Ich würde schlichtweg gerne mehr vom gerade erst eingeführten ADB-System sehen, und zwar weil es wirklich gut war, aber noch mit vielen neuen Ideen verbessert und erweitert werden kann. Und wie gesagt auf der Höhe der Zeit bzw. PS3. Das kann mir leider keine andere Firma als Square Enix bieten und ich sehe ziemlich dunkel bis schwarz dafür, wenn es im nächsten Final Fantasy, also XIII, nicht so oder so ähnlich weitergeht.
Das ist es, was mich stört. Früher waren Serien wie SaGa dazu da, um Experimente zu machen und das, was funktioniert hat, hat man dann in FF umgesetzt. Jedenfalls kam es mir oft genug so vor. Jetzt wagt man doch ein bisschen zu viel. Anstatt Ruhe zu bewahren und das zu verbessern, was schon vorhanden ist und bei den Spielern auf jeden Fall gut ankommen würde, nun schon wieder etwas Neues. Nur um der Neuerung selbst wegen. Um sagen zu können "Schaut nur, wie revolutionär!" - ganz unabhängig davon, ob es letztenendes gut ist und funktioniert oder eben nicht.
Neue verrückte Ideen könnten sie immernoch in FFXIV umsetzen. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Vergleich doch mal das Kampfsystem von FFIV mit dem von FFX-2. Rein von der Spielmechanik her ist das doch wohl ein gigantischer Fortschritt, und trotzdem baut es noch auf das selbe Prinzip auf. So weit hätte es sich niemals entwickeln können, hätte man sich bei FFVI gesagt, dass man einen völlig anderen Weg damit einschlagen will.
Wahre Innovation besteht für mich persönlich darin, etwas gutes durch neue Ideen noch viel besser zu machen. Doch so toll es auch werden könnte, das Team hinter FFXIII betreibt damit eher Aktionismus als alles andere.

Es ist gerade mal ein Charakter vorgestellt, da ist es doch auch logisch, das man zuerst mal nur einen Chara kämpfen sieht, oder? ^^
Ich finds schon irgendwie bedenklich. Wenn man mal zurückblickt, wurde bei einem neuen FF noch nie bloß ein einziger Charakter vorgestellt. Immer gleich zwei oder drei und der Rest folgte bald. Aber ich lasse mich gerne überraschen ...


Mein Gesamteindruck des bisher gezeigten Materials sieht in etwa so aus, dass ich das Ganze für sehr überladen halte. Man kann einfach (noch) nicht sagen, woran man da ist. Ich hoffe, dass der nächste Trailer ein paar ruhigere Momente beinhaltet.
Falls sich noch jemand so gerne daran erinnert - so wie in FFXII. Die Tür öffnet sich langsam, grelles Licht, der Master Judge erscheint. Dazu diese unvergessliche Musik von Sakimoto ... das war wunderbar stilecht.
Die ersten bewegten Bilder von FFXIII sehen hingegen ziemlich ausgeflippt aus. Ein bisschen so wie FFX-2, nur mit größerem Budget und weniger albern. Ich hoffe, dass sich das nicht im ganzen Spiel wiederfindet.

Gloomilicious
10.05.2006, 23:44
Wie gesagt, da werde ich noch eine Weile brauchen. Ich mag es überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch so ein wesentliches Erkennungsmerkmal der Serie abändern. Ich hoffe, dass wenigstens der Schriftzug nicht so ekelhaft grün umrandet bleibt, sondern neutral wie immer. Naja, als das FFIX Logo zum ersten Mal auftauchte, hatte es auch noch einen extrem seltsam anmutenden bläulichen Rand um den Schriftzug. Der wurde in der endgültigen Version auch entfernt und durch einen grauen bzw. silbernen Schimmer ersetzt. Aber darauf, dass sie bei XIII die Intensität des Motivs verändern, hoffe ich wohl vergebens.
Sonst war es auch immer nur angedeutet und nicht so dominant. Da man hier jeden Zeichenstrich sehen kann, wirkt es sehr unsauber und dieser Stiel, der unten dran hängt, ist viel zu dunkel ausgefallen. Und dann dieses Gold noch dazu, das an der Stelle total seltsam aussieht ... aber lassen wir das.

Habt ihr eigentlich schon das Logo zu Final Fantasy Versus XIII (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/56/Versus_logo.jpg) gesehen? Grauenvoll, wie man schöne Artworks so verunstalten kann >_>
Ähnlichkeit mit den bislang gewohnten Logos hat das nicht mehr.


Ich denke zwar wie gesagt, dass das Logo nochmal irgendwie überarbeitet wird, aber der grüne Rand wird imo bleiben. Wenn man sich die drei Logos mal so anschaut - das FF13-Logo ist grün umrandet, das zu FFXIIIVersus blau und das zu FFXIIIAgito gelb. Fehlt eigentlich nur noch ein rot umrandetes...wird dann wohl dieses FFXIII:Haeresis sein.
Zumal ich diese Umrandung gar nicht mal so übel finde.

Was ist denn am Versus-Logo so unheimlich schlimm? Ich find das Motiv und das Logo an sich sehr gut gelungen.

Enkidu
11.05.2006, 01:10
Ich denke zwar wie gesagt, dass das Logo nochmal irgendwie überarbeitet wird
Ich hoffe es doch sehr. Soziemlich jede Form von Überarbeitung wäre mir recht, damit es nicht mehr so billig aussieht.

Wenn man sich die drei Logos mal so anschaut - das FF13-Logo ist grün umrandet, das zu FFXIIIVersus blau und das zu FFXIIIAgito gelb. Fehlt eigentlich nur noch ein rot umrandetes...wird dann wohl dieses FFXIII:Haeresis sein.
Irgendetwas erinnert mich gerade ganz stark an Code Age >_> Was kann es nur sein?

Zumal ich diese Umrandung gar nicht mal so übel finde.
Ich habe ja auch nichts gegen Umrandungen an sich. Es gab schon immer besondere Variationen bei den Logos. Vor allem die unterstreichende Linie änderte immer wieder Dicke, Länge und Farbe. Oder die breitere römische Ziffer von FFV oder die goldene Ziffer von FFIX usw..
Das ist ja auch in Ordnung. Ich habe nur etwas gegen diese Umrandungen. Weil sie so unprofessionell aussehen. Ich kann mir so etwas in der Tat nicht auf dem Cover eines PS3-Spieles vorstellen.

Was ist denn am Versus-Logo so unheimlich schlimm? Ich find das Motiv und das Logo an sich sehr gut gelungen.
Das Motiv gefällt mir auch recht gut. Aber genau die gleichen Dinge wie beim Logo des Hauptspieles fallen dabei auf, über die ich mich oben schon ausgelassen habe.
Abgesehen davon könnte jeder zehnjährige, insofern ihm das Bild und die Schriftart zur Verfügung steht, dieses Logo in fünf Minuten mit MS Paint erstellen. Insbesondere diese knallig blaue Umrandung, ohne Übergang und wie Pixel für Pixel.
So etwas würde ich niemals über alle bisherigen Logos mit ihren Motiven sagen, weil es auf sie einfach nicht zutrifft. In einem Interview zu FFX haben die Entwickler mal gesagt, dass es lange gedauert hätte, bis sie bei dem Motiv die richtigen Farbübergänge gefunden hätten. Bei den FFXIII-Spielen macht man sich diese kunstvolle Mühe einfach erst gar nicht mehr! So geht das natürlich auch.
Am Versus-Logo mag ich außerdem nicht, wie es am rechten Rand noch ins Rote übergeht. Und zwar nicht das eigentliche Motiv, sondern dessen gezeichnete Linien. Ohne diese blaue Umrandung des Schriftzuges wäre es echt halb so schlimm, aber auf diese Weise beißt sich das völlig mit dem rötlichen Ton. Wir erinnern uns: bisher gab es immer diese feinen Farbübergänge wie z.B. in FFX von blau zu violett zu magenta zu orange zu gelb. Durch die grelle Umrandung des Versus-Logos steht ein hässliches blau nun aber direkt neben der ganz anderen Farbe. Kein Sinn für Ästhetik scheinen die mehr zu haben.
Und da wäre noch etwas: Nicht immer, aber manchmal wurde das Hintergrundmotiv mit in den Schriftzug eingebunden, so als spiele man mit den Buchstaben. Zum Beispiel wie der Lichtkrieger im ersten FF sein Schwert durch die Schrift stößt, wie Kains Lanze im FFIV-Logo das L streift, wie der Hiryuu im FFV-Logo mit seinem Schwanz die Spitze des As umklammert oder wie der Magitek-Armor im Logo von FFVI fast zwischen dem A und dem L hindurchsteigt. Ist euch das überhaupt mal aufgefallen? Jedenfalls ist das ein wunderbares Beispiel dafür, wie Motiv und das Logo als Ganzes bisher immer aufeinander abgestimmt waren. Jetzt schaue man sich das Versus-Bild an. Für mich sieht das so aus, als solle die gezeigte Figur schlafen - eigentlich eine schöne Pose - und lehnt dabei quasi auf dem beginnenden Schriftzug. Aber anders als bisher hat man sich hier nicht darum gekümmert, es besonders gut aussehen zu lassen. Selbst wenn es so nicht gedacht war, obwohl ich davon ausgehe, so wäre es immernoch die perfekte Gelegenheit, wieder so eine Feinheit einzubauen. Das Motiv müsste ein paar Millimeter tiefer rücken und die Hände der Figur über das F hinüberragen. Das allein hätte dieses Logo für mich zehn mal besser gemacht.
Und so ist es mit allen neuen "Compilation of FFXIII"-Logos: Als habe man diesesmal Amano nur gesagt, er solle ein paar Bilder zeichnen, auf denen dieses und jenes mehr oder weniger zu sehen ist. Er tut genau das, sie suchen sich ein paar davon heraus und klatschen sie unter die Spieletitel, ohne dabei groß nachzudenken. Möglicherweise hängt das ja tatsächlich damit zusammen, dass man gleich eine ganze Reihe um FFXIII aufbaut. Dann wollten sie wohl einen gewissen "Stil", an dem sich dieser Zusammenhang sofort erkennen lässt. Nur blöd, wegen so etwas gleich die bisherige Art völlig aufzugeben. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wenn die Logos der Spin-Offs so extrem anders gewesen wären, aber das FFXIII-Logo so eine Art Zwischending aus dem bisherigen Wasserfarben-Look und den neuen dargestellt hätte.

Ich hoffe wirklich inständig, dass du recht hast und sie daran noch etwas tun. Bitte Entwickler, so kann das doch nicht bleiben! Die neuen Magazin-Scans wecken diesen Wunsch umso mehr, denn darauf ist es nicht so aufdringlich und stark zu sehen, bei Versus sogar überhaupt nicht. Aber das ist vielleicht nur Zufall ...

Jaja, ich weiß. Man kann sich über eine Menge Nebensächlichkeiten aufregen ^^ Die Logos haben mir aber schon seit jeher viel bedeutet. Und sonst habe ich mich immer auf das nächste Motiv gefreut. Jetzt haben sie das durch die teils schon krassen Änderungen komplett übern Haufen geworfen ;_;

thirty
11.05.2006, 08:20
Wow, kaum ist man mal 3 Tage krank, schon gibt es ein Haufen voller Neuigkeiten!!!

Natürlich hab ich mich sofort auf den FF XIII-Trailer gestürzt und die Screenshots angeschaut und weiß nun nicht so recht, was ich davon halten soll...

Der Hauptcharakter: Das der Hauptcharakter diesesmal weiblich sein soll, finde ich eigentlich sehr gut. Allerdings hoffe ich, dass sie nicht die einzige Hauptcharakterin sein wird, sondern das man wieder eine ganze spielbare Gruppe bekommt!
Vom Design her gefällt sie mir mittelmäßig gut. Ihre Kleider und ihre Haare sagen mir relativ zu, aber das Gesicht gefällt mir nicht sonderlich (als ich den ersten Screen von ihrem Gesicht gesehen habe, dachte ich, sie wäre ein Mann :( )
Naja, vielleicht verändert SE sie noch ein wenig....

Schauplätze: Der einzige Schauplatz, welcher mir im Trailer gefällt ist der Wald, alles andere wirkt auf mich irgendwie etwas kalt.

Grafik: Sieht wirklich unglaublich gut aus!!! Die PS3 leg ich mir auf jeden Fall zu ^^

Musik/Sound: Beides konnte mich auf Anhieb überzeugen. Die Soundeffekte sind gut gemacht und die Musik hat irgendwie das gewisse "Etwas"....

Das der XIII. Teil mehrere Ableger bekommt, finde ich eigentlich ganz ok, obwohl sie sich die Handy Games sparen könnten ;)

Gloomilicious
11.05.2006, 08:44
Ich hoffe es doch sehr. Soziemlich jede Form von Überarbeitung wäre mir recht, damit es nicht mehr so billig aussieht.

Hmm, "billig" würde ich es eigentlich gar nicht nennen. Ich stimme dir zwar zu, dass es auf den allerersten Blick einfach etwas "unprofessionell" aussieht, aber vielleicht ist es einfach pure Absicht, und man wollte mal wegkommen von diesen sauber durchdesignten Logos und Amanos Arbeit einfach mal pur wirken lassen. Wobei man sich dann die bunte Umrandung wirklich hätte sparen können, das stimmt schon. Trotzdem finde ich es nicht so arg schlimm.



So etwas würde ich niemals über alle bisherigen Logos mit ihren Motiven sagen, weil es auf sie einfach nicht zutrifft. In einem Interview zu FFX haben die Entwickler mal gesagt, dass es lange gedauert hätte, bis sie bei dem Motiv die richtigen Farbübergänge gefunden hätten. Bei den FFXIII-Spielen macht man sich diese kunstvolle Mühe einfach erst gar nicht mehr! So geht das natürlich auch.

Wobei mir das FFX-Logo um Meilen besser gefallen hätte, wenn man sich auf ein, zwei Farben beschränkt hätte. Das ist z.B etwas, was MIR persönlich nicht gefällt - dass die Logos in letzter Zeit einfach zuviele verschiedenen Farben hatten. Die Teile 1-9 hatten alle maximal zwei Farben/Farbübergänge, ab FFX wurde das anders und mir persönlich zu grell und zu aufdringlich. Und so gut mir ein FFXII gefallen hat als Spiel, das Logo fand ich mies, weil zu groß (obwohl es für eine PS2-Hülle in dieser Form natürlich geradezu prädestiniert war/ist) und zu bunt.



Und da wäre noch etwas: Nicht immer, aber manchmal wurde das Hintergrundmotiv mit in den Schriftzug eingebunden, so als spiele man mit den Buchstaben. Ist euch das überhaupt mal aufgefallen?

Gut, hierbei hast du durchaus recht - es findet keinerlei "Verbindung" zwischen Motiv und Schriftzug mehr statt, finde ich persönlich auch sehr schade. Ist mir aber auch auf den ersten Blick gar nicht so extrem aufgefallen. Lag aber wohl einfach daran, dass man gleich vier Logos zum "Untersuchen" hat anstelle eines einzigen ^^
Besonders schön fand ich da das Logo zu FF9, da der Kristall dort sehr plastisch in den Schriftzug eingearbeitet worden war.



Jaja, ich weiß. Man kann sich über eine Menge Nebensächlichkeiten aufregen ^^ Die Logos haben mir aber schon seit jeher viel bedeutet. Und sonst habe ich mich immer auf das nächste Motiv gefreut.

Ist bei mir genauso. Ich freu mich meistens mehr auf das Logo als auf das Spiel selbst. Denn über das Logo kann man wenigstens spekulieren, da es sich meist nur noch sehr wenig verändert, während man zum Spiel anfangs überhaupt nicht groß was sagen kann, weil einfach zu wenig Informationen vorhanden sind.

Abel
11.05.2006, 10:50
Die Diskussion über das was Sie anhat ist ja wohl lachhaft.
Imo hat Sie mehr an als Tifa ;)


[...sich an der dikussion beteiligt]

MuadDib
11.05.2006, 11:31
²wolfram: Ich finde ja immer noch, dass du den Sonderrang "Logologe" verdienst :D

Ich hab übrigens ebenfalls gedacht, dass das ganz stark nach Fakes aussieht, vll. weil viele der Fakes davor genauso gemacht worden sind: Nimm ein Amano oder Amano-ähnliches Artwork, klatsch miz Runic den FF-Schritzud arauf und spiel dich etwas mit den Farben. Naja,...

Der farbige Rahmen rund um "Final Fantasy" gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn nicht an ein paar Stellen geschlampt worden wäre (vor allem bei den As, Os und Ns ...). Das sieht unsauber und nach Photoshop aus. Was mich auch wundert ist, dass für ein FF Logo generell aber für ein Amano Logo im speziellen verdammt viele Details vom Artwork erhalten blieben. Die Artworks sind bei weitem nicht so abstrakt gehalten worden, wie noch zu FFIV Zeiten, oder in den Remakes I-III.

Najo, die Logos sind mir wieder einmal zu groß. Das vom Hauptspiel gefällt mir da noch am meisten, weil es nicht den ganzen Raum einnimmt, und auch besser mit der Schrift harmoniert. Das kann ich mir sogar sehr gut auf einer PS3-Hülle vorstellen :)

blutmetzger
11.05.2006, 11:55
http://img101.imageshack.us/img101/8306/snapshot200605111245418te.png

nuff said (http://www.henkel.de/int_henkel/channelpress_at/cf_press/data/binaries/62520181D998E054C1256F9700421EF3_PMC1_F2.jpg)

Frage mich btw ehrlichgesagt, was es am Logo zu FFXIII (nicht die "Spin-Offs") auszusetzen gibt.
Jetzt ,mal ehrlich, als wären die Logos der alten Teile DIE Offenbahrung gewesen. "Oh, knall ich mal nen Meteor in den Hintergrund"

Enkidu
11.05.2006, 12:01
Wobei mir das FFX-Logo um Meilen besser gefallen hätte, wenn man sich auf ein, zwei Farben beschränkt hätte. Das ist z.B etwas, was MIR persönlich nicht gefällt - dass die Logos in letzter Zeit einfach zuviele verschiedenen Farben hatten. Die Teile 1-9 hatten alle maximal zwei Farben/Farbübergänge, ab FFX wurde das anders und mir persönlich zu grell und zu aufdringlich. Und so gut mir ein FFXII gefallen hat als Spiel, das Logo fand ich mies, weil zu groß (obwohl es für eine PS2-Hülle in dieser Form natürlich geradezu prädestiniert war/ist) und zu bunt.
Ja, die letzten paar Logos der PS2-Teile fand ich auch ganz schön übertrieben. Aber sie haben mir letztenendes doch alle gefallen, weil sie sich nunmal in eine Reihe stellen mit den anderen Teilen und diese Tradition fortführen. Insofern fand ich sie trotz der Größe und der vielen Farben immernoch weit besser als diese XIIIer. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es wieder normal weiterginge, man aber kleinere Motive mit weniger Farben benutzt. Passender wäre das Motiv ja, aber sonst war es wohl trotzdem nichts :(

Besonders schön fand ich da das Logo zu FF9, da der Kristall dort sehr plastisch in den Schriftzug eingearbeitet worden war.
Ach ja genau, in dem Logo haben sie das auch gemacht! Wusste doch, dass ich irgendetwas vergessen habe.
Wie gesagt, natürlich muss das nicht sein. Aber wenn es wie in dem Versus-Logo schon angedeutet wird, dann sollte man es auch richtig machen.

Ist bei mir genauso. Ich freu mich meistens mehr auf das Logo als auf das Spiel selbst.
Ich frage mich aber, ob ich selbst das jemals wieder tun können werde. Wer weiß schon, ob ab jetzt nicht alle zukünftigen Logos so aussehen? Das fände ich echt schade. Und selbst wenn es weitergeht wie bisher, bleibt da dieser Makel von FFXIII >_>

Naja, das FFX-Logo wurde auf einer Pressekonferenz auch mal vorgestellt und später noch komplett geändert mit anderem Motiv und Farbverlauf. Mit etwas Glück ist es hier ähnlich.

Ich finde ja immer noch, dass du den Sonderrang "Logologe" verdienst
Findest du ^^ ?

Ich hab übrigens ebenfalls gedacht, dass das ganz stark nach Fakes aussieht, vll. weil viele der Fakes davor genauso gemacht worden sind: Nimm ein Amano oder Amano-ähnliches Artwork, klatsch miz Runic den FF-Schritzud arauf und spiel dich etwas mit den Farben. Naja,...
Genau das ging mir durch den Kopf, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe. Ich dachte nur "...kann doch nicht sein." Und das will schon was heißen. Ich war echt enttäuscht und ich bin echt enttäuscht davon!

Nicht, dass hinterher noch die Nummer des Spiels ein Omen ist ...

Enkidu
11.05.2006, 12:05
Jetzt ,mal ehrlich, als wären die Logos der alten Teile DIE Offenbahrung gewesen. "Oh, knall ich mal nen Meteor in den Hintergrund"
Das war der Planet. Den Meteor siehst du im FFVII-Logo rechts oben darüber.


Die früheren Logos waren einfach ein Blickfang. Schön und einfach und abstrakt. Nicht so übertrieben überladen und mit Details vollgestopft wie das jüngste Beispiel. Mit am besten gefällt mir immernoch jenes von FFVIII.

blutmetzger
11.05.2006, 12:07
Ich frage mich aber, ob ich selbst das jemals wieder tun können werde. Wer weiß schon, ob ab jetzt nicht alle zukünftigen Logos so aussehen? Das fände ich echt schade. Und selbst wenn es weitergeht wie bisher, bleibt da dieser Makel von FFXIII >_>Wirst mir nicht ernsthaft sagen wollen, dass dir das Logo von FF XII besser gefallen hat oO

Enkidu
11.05.2006, 12:11
Wirst mir nicht ernsthaft sagen wollen, dass dir das Logo von FF XII besser gefallen hat oO
Doch, habe ich oben doch schon gesagt. Sogar wesentlich besser. Zwar groß und übertrieben und bunt, aber das Motiv hatte was und es war schlicht von der selben Machart wie bisher. Das war mir wichtig.

blutmetzger
11.05.2006, 12:16
Doch, habe ich oben doch schon gesagt. Sogar wesentlich besser. Zwar groß und übertrieben und bunt, aber das Motiv hatte was und es war schlicht von der selben Machart wie bisher. Das war mir wichtig.Ich muss ja nicht alles verstehen...

MuadDib
11.05.2006, 12:36
Findest du ^^ ?
Japp, finde ich. Ich kenne sonst keinen, der sich derartig genau und enthusiastisch diesem Thema widmet. Aber gut, was Logos betrifft du bist ja durch die allerbeste Schule gegangen, hehe :p



Genau das ging mir durch den Kopf, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe. Ich dachte nur "...kann doch nicht sein." Und das will schon was heißen. Ich war echt enttäuscht und ich bin echt enttäuscht davon!

Nicht, dass hinterher noch die Nummer des Spiels ein Omen ist ...
Naja, der 13e ist mein Glückstag, von dem her :). Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Logos komplett umgearbeitet werden. Immerhin hat man schon offizielles Material rausgeschmissen und Pressemitteilungen mit den Motiven ins Netz gestellt. Das war IIRC bei FFX nicht der Fall, aber so genau kann ich mich da auch nicht erinnern. Ein bisschen Feinarbeit würde aber wirklich nicht schaden. btw.: Das Fabula Nova Crystallis Logo finde ich auch gut, vielleicht passt der neue Artwork-Stil für die Logos ja besser, wenn der FF-Schriftzug nicht dabei stört :D

Und wo wir schon bei den Lieblingslogos sind:
http://rpg-reich.de/gfx/ff6/review/ff6_logo.gif
Hat nicht umsonst das FFWorld-Forum lange Zeit als Website-Logo geziert. (gut, mit weißem Hintergrund würds besser aussehen)

Diomedes
11.05.2006, 15:25
Aber darauf, dass sie bei XIII die Intensität des Motivs verändern, hoffe ich wohl vergebens.

Abwarten. Aber ehrlich gesagt, ich fände es nicht soo tragisch, wenn das Motiv beibehalten wird. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber das erwarte ich nicht, schließlich hat SE schon immer in mancher Sache einen sehr eigenen Geschmack bewiesen. :rolleyes:
Solang es nicht so furchtbar schlicht und Einfallslos aussieht, wie etwa FFVIII ist mir alles recht.


Ich dachte zuerst an so etwas wie eine Spitze, auf der der Drache landet und sich daran festkrallt. So ähnlich wie Sin gegen Ende von FFX. Vielleicht hat es aber auch rein gar nichts zu bedeuten ^^
Was für ein Drache? Hab ich irgendwas übersehen? Geht das Logo am linken Rand des Bildes noch weiter? Weiß echt nich, wo da ein Drache ist. ^^

Jedenfalls isses ja schön, das wir uns so gut ergänzen. Du bewertes das Logo äußerlich im Detail, während ich versuche, es in seiner Bedeutung zu interpretieren. ;)
Wenn man genauer drüber nachdenkt, hat eigentlich jedes FF- Logo einen tieferen Sinn gehabt.


Aber wer weiß, vielleicht legt sich Hamauzu für einen so großen Titel ja mal richtig ins Zeug und liefert einen fantastischen OST ab
Ja, man darf gespannt sein. Das wenige, was bisher an Soundtrack vorhanden ist, ist ja nicht mal so schlecht, wenn auch nich jedermans Geschmack. Ich wart erstmal ab, bis das erste Video mit 2min. Ingame- Sequenzen auftaucht, wo man dann auch ein wenig Musik hören kann, und mehr von der Spielwelt sieht.


Neue verrückte Ideen könnten sie immernoch in FFXIV umsetzen. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Vergleich doch mal das Kampfsystem von FFIV mit dem von FFX-2. Rein von der Spielmechanik her ist das doch wohl ein gigantischer Fortschritt, und trotzdem baut es noch auf das selbe Prinzip auf. So weit hätte es sich niemals entwickeln können, hätte man sich bei FFVI gesagt, dass man einen völlig anderen Weg damit einschlagen will.

Ich weiß schon was du meinst, aber vielleicht war man sich nicht darüber einig, inwiefern man das neue KS verbessern könnte. Vielleicht ist das neue am "alten" auch näher dran, als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Wobei man im großen und ganzennich sagen kann, dass sich seit FFIV im System viel geändert hat. Sicher, es ist flüssiger geworden, und besonders in X-2 weit lebendiger, aber es hatte sich von den Möglichkeiten eher geringfügig entwickelt. Die Chance, sich durch irgend etwas Vorteile zu verschaffen, waren immer stark begrenzt. Bei FFX hatte man die Möglichkeit, durch Techniken wie Jonglieren und Rapidschläge immer wieder ein bisschen Zeit herauszuholen. Das fand ich schonmal besser, als beim ATB immer nur Hast zu zaubern, und dann trotzdem zu warten, bis der Gegner eine Aktion ausgeführt hat.
Aber ich weiß eben nicht, inwiefern das von XII ausbaufähig ist/war.
Und vielleicht sind die Kritiken nicht so gut gewesen, wie man es hier vielleicht annimmt. Zwar sind die Spieler auf der ganzen Welt mehr oder weniger gleich denkend, was solche Sachen angeht, und es kaum vorkommen kann, dass man ein KS in einem Land hochjubelt, während man es woanders nich ausstehen kann, aner vielleicht gab es tatsächlich ein paar Unzufriedene in der Chefetage von SE.

Ich denke, SE hat nach so vielen Jahren ATB keine Lust gehabt, ein neues KS zu entwickeln, und das wieder für soundso viel Jahre zu behalten. Vielleicht hätte man das von FFXII jetz wenigstens in einem weiteren Teil ausbauen können, aber es scheint auch einen Grund zu geben, der dagegen sprach.


Wenn man mal zurückblickt, wurde bei einem neuen FF noch nie bloß ein einziger Charakter vorgestellt. Immer gleich zwei oder drei und der Rest folgte bald.
Andererseits, wenn man nur einen Charakter erstellt, wozu dann ein Rollenspiel entwickeln? Ich mein, dann hätte man mit versusXIII gleich zwei Action-Games machen können, denn diese sind eher für einen Helden geeignet als ein RPG. Gut, es gibt auch RPGs mit einer Person, wie etwa Gothic, aber damit ist FF nicht gleichzusetzen, und wenn sich SE nicht dem Untergang beugen will, werden es auch nicht bei dieser einen Person belassen, denn spätestens da würde wohl auch der eingefleischteste Fan einen Rückzieher machen, sollte SE derart viel aufgeben.


Die ersten bewegten Bilder von FFXIII sehen hingegen ziemlich ausgeflippt aus. Ein bisschen so wie FFX-2, nur mit größerem Budget und weniger albern. Ich hoffe, dass sich das nicht im ganzen Spiel wiederfindet.
Naja, wie X-2 wirkts glücklicherweise noch nicht, aber en bisschen wie ne Mischung aus Tomb Raider und DMC. Ich denke aber, dass man mehr erwarten kann. Man will doch wohl nich mit XII das leicht angekratzte Immage der Serie aufbessern, um es dann mit XIII erst richtig in den Dreck zu ziehen.


Die neuen Magazin-Scans wecken diesen Wunsch umso mehr, denn darauf ist es nicht so aufdringlich und stark zu sehen
ich denke auch eher, dass es so im Endeffekt sein wird. Wenn man das Artwork selbst betrachtet, ist es immer etwas genauer und ungeschönter als auf dem Cover und im Spiel.


Naja, das FFX-Logo wurde auf einer Pressekonferenz auch mal vorgestellt und später noch komplett geändert mit anderem Motiv und Farbverlauf. Mit etwas Glück ist es hier ähnlich.

Bei FFX hat man sich lange nich entscheiden können. Und bei FXII wurde es zuers auch kleiner präsentiert, glaub ich. (Fand das Logo sowieso nich so klasse).
Das Logo wird vielleicht in der Art noch ein wenig verändert, aber auf ganz radikale Änderungen kann man wohl nich hoffen. Wenn man noch ein klein wenig radiert und verschiebt, wäre es gut.

Mit am besten gefällt mir immernoch jenes von FFVIII.
Genau das mag ich nicht so. Die Farbe ist ja ganz hübsch, aber es ist einfach so... schlicht und kraftlos. Fand das von VII eindrucksvoller.


Das Fabula Nova Crystallis Logo finde ich auch gut
Mich stört, dass es von der Mimik und der Postion der abgebildeten Person sehr dem von FF2 ähnelt. Und die Person hat mir zu viel von Artemisia.


Und wo wir schon bei den Lieblingslogos sind:
Mit das hässlichste überhaupt. :D
Nein, mir gefällt das von FFVi wirklich sowas von überhaupt nicht. Fand nur das von FF5 schlimmer. Farblich einfach zu dunkel, und das Motiv kann man eigentlich kaum noch erkennen.

Von der Silhouette her ist es ja nicht schlecht, aber sonst fand ichs wirklich mies.

Holystar
11.05.2006, 21:27
Sagt mal, hat jemand von euch den FFXIII High-Res Trailer von GameSpot gezogen? Leider ist der verschwunden... und ich hab ihn verpasst. :(

Wäre um nen Upload dankbar.


Ausserdem wurden angeblich ein FFVXIII Trailer gezeigt... aber nicht offiziell ins Netz gestellt, hat den jemand?

Hellraizer
11.05.2006, 22:23
Würde das spiel nicht unter dem FF Trademark laufen, wäre es mir nicht wirklich aufgefallen bzw. würde es mich nicht wirklich interessieren. Mag zwar sein, dass wir sehr wenig zu sehen bekommen haben, aber das war schon recht dürftig, und solche teaser sollen doch lust auf mehr machen. Bei mir hat es eher das gegenteil bewirkt.

Das ganze franchise entwickelt sich in eine sehr fragwürdige richtung.

Sabina
12.05.2006, 01:16
Sagt mal, hat jemand von euch den FFXIII High-Res Trailer von GameSpot gezogen? Leider ist der verschwunden... und ich hab ihn verpasst. :(
Hab ihn, Upload is nich, wie wär's mit Email?


Ausserdem wurden angeblich ein FFVXIII Trailer gezeigt... aber nicht offiziell ins Netz gestellt, hat den jemand?
Hab ihn nicht, aber könnten wir uns darauf einigen das Spiel FFvsXIII zu nennen. (FFVXIII sieht so nach falschen römischen Ziffern für FFVIII aus.)

Zanshou
12.05.2006, 14:06
Sagt mal, hat jemand von euch den FFXIII High-Res Trailer von GameSpot gezogen? Leider ist der verschwunden... und ich hab ihn verpasst. :(

falls du ihn immer noch brauchst:
http://rapidshare.de/files/20232564/FF.XV.zip.html

atemberaubend.
die musik gefällt mir immer mehr, hat was spannendes an sich. vor allem als dieser flugroboter am ende des videos auftaucht!

und nope, von FFvsXIII keine spur.

MuadDib
12.05.2006, 14:54
Was für ein Drache? Hab ich irgendwas übersehen? Geht das Logo am linken Rand des Bildes noch weiter? Weiß echt nich, wo da ein Drache ist. ^^
Wenn du deinen Kopf zur Seite neigst, und etwas schielst... ooooh, ist es nicht furchterregend?. Zitat beiseite: Rechts unten siehst du den Drachenkopf, der in wundersamer Weise mit den beiden anderen Köpfen verschmilzt. Aaaah... Amano!



Wenn man genauer drüber nachdenkt, hat eigentlich jedes FF- Logo einen tieferen Sinn gehabt.
Darüber gibts Studien ;)



Mich stört, dass es von der Mimik und der Postion der abgebildeten Person sehr dem von FF2 ähnelt. Und die Person hat mir zu viel von Artemisia.

Vielleicht gefällts mir deshalb so. Nach dem von FFVI sind mir nämlich die Logos zu den Remakes sehr ans Herz gewachsen, vor allem zu I und III



Mit das hässlichste überhaupt. :D
Nein, mir gefällt das von FFVi wirklich sowas von überhaupt nicht. Fand nur das von FF5 schlimmer. Farblich einfach zu dunkel, und das Motiv kann man eigentlich kaum noch erkennen.
Dein Geschmack ist nicht wirklich nachvollziehbar ;) - FFVI und FFVIII sind mit die besten Logos in der Serie. FFVI hat dieses schöne, kraftvolle Rot, die zauberhafte Silhouette des Magitek-Armors, passend hinter den Schriftzug gesetzt. FFVIII spiegelt eine der wohl beeindruckensten Stellen in der Videospielgeschichte wieder, mit einer wunderbaren Farbgebung.

Fassen wir es so zusammen: ich mag Rottöne, du nicht :p

Enkidu
12.05.2006, 16:05
Wenn du deinen Kopf zur Seite neigst, und etwas schielst... ooooh, ist es nicht furchterregend?.
*Lol* Ein Hase! Nein, eine Ente!
Jaja, die Totenkopfinsel war schon furchteinflößend :D

Rechts unten siehst du den Drachenkopf, der in wundersamer Weise mit den beiden anderen Köpfen verschmilzt. Aaaah... Amano!
Sehr geil gemacht btw., wie die Flügel des Drachen gleichzeitig das Gewandt der Frau darstellen!

Vielleicht gefällts mir deshalb so. Nach dem von FFVI sind mir nämlich die Logos zu den Remakes sehr ans Herz gewachsen, vor allem zu I und III
Ich mag sie ja alle sehr gern. Das zu FFIII gefällt mir auch sehr gut. Und an dem zu VI fand ich diese Düsternis immer ganz klasse. In keinem anderen FF-Logo hatte man einen Farbübergang zu Schwarz hin. Auch das Motiv hat sowas Böses an sich, ich weiß nicht. Imho spiegelt es besser als die meisten das Thema und Gefühl des Spiels wieder. So hoffnungslos irgendwie ^^
Das zu VIII finde ich sehr leidenschaftlich. Es gefällt mir so gut, weil es irgendwie mehr ausstrahlt als die meisten anderen. Diese zwei Liebenden, ineinander verschlungen, und dann auch noch diese brennend-feurigen Tequila-Sunrise-Farben dazu ...

Mir wäre es eigentlich sehr lieb gewesen, wenn es für die gesamte Länge des Bestehens der FF-Serie (also ewig ^^) bei dieser Art von Logos geblieben wäre. Immer andere Farben, immer ein anderes Motiv in etwa dieser Größe von FFVI, VII, VIII oder IX. Da gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber auch diese Übertreibungen wie FFX, XI und vor allem XII fand ich noch okay, solange es wenigstens in Bezug auf alle anderen Punkte so wie immer ist.
Aber das XIIIer mag ich in der Beziehung dadurch überhaupt nicht. Das Motiv ist schön, nicht wieder völlig überdimensioniert, und ich hätte auch kein Problem mit den vielen kleinen Details. Wenn es doch nur von der Machart her nicht so anders wäre. Ich will meine verwaschenen Wasserfarben mit übergang zurück haben ;_;

(Uh, ich seh schon, das wird noch was dauern, bis ich euch nichts mehr vorheule)

Holystar
12.05.2006, 17:56
falls du ihn immer noch brauchst:
http://rapidshare.de/files/20232564/FF.XV.zip.html

atemberaubend.
die musik gefällt mir immer mehr, hat was spannendes an sich. vor allem als dieser flugroboter am ende des videos auftaucht!

und nope, von FFvsXIII keine spur.

Thanks, von da hab ich ihn mir auch soeben gesogen. WOW, die Sache sieht ja in HD noch x-mal cooler aus. Waahhh.... wenn die schnell genug machen, verzeihe ich sogar, dass kein FFVIII-2 oder FFXII-2 kommt. :)

Obwohl, letztere wären mir natürlich bedeutend lieber als diese Handy FFXIIIs...

The Judge
13.05.2006, 10:16
Mir fällt jetzt leider kein seitenlanger Kommentar über das (imo schöne) Logo von FFXIII ein, da ich es so nehm wie es kommt, sondern sag ich mal lieber noch etwas zu dem Spiel selbst bzw. zu dem was man bisher davon gesehen hat:

Die Musik im Trailer ist zwar etwas ungewohnt für ein Final Fantasy, allerdings gefällt sie mir doch sehr gut und die passt perfekt zu dem gezeigten (der Part mit der Geige würde ein gutes Battletheme abgeben^^).
Dann gefällt mir die Heldin vom optischen sehr gut. Es wurde auch mal Zeit dass man wieder etwas Abstand vom blonden Klischeehelden nimmt, der ja seit Teil 9 Einzug genommen hat. Außerdem scheint die (offensichtlich^^) etwas drauf zu haben und nicht so eine Unschuldsyuna zu sein.

Zwar geht das Gejammer jetzt sicher wieder los, dass die Szenen doch "für ein RPG viel zu stylish und zu schnell" sind, aber ich finde es sehr spektakulär. Ich bin mal auf das Kampfsystem gespannt...wenn die Animationen wirklich so unglaublich spektakulär werden wie im Trailer platzt mir wahrscheinlich der Kopf. Ich hoffe das ist nicht nur Blendwerk...aber irgendwie kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass Square eine FF-Ankündigung jemals geschönt hat.

Holystar
13.05.2006, 12:34
Zwar geht das Gejammer jetzt sicher wieder los, dass die Szenen doch "für ein RPG viel zu stylish und zu schnell" sind, aber ich finde es sehr spektakulär.

Heh, immer noch besser als dieses andere Gejammer, wo sich Leute daran stören, dass der Hauptchara nicht männlich ist, und man sich deshalb als (männlicher) Zocker nicht in ihre Rolle versetzen kann.... ack, was zum Henker denken sich nur einige Leute....?? :)

The Judge
13.05.2006, 12:43
Heh, immer noch besser als dieses andere Gejammer, wo sich Leute daran stören, dass der Hauptchara nicht männlich ist, und man sich deshalb als (männlicher) Zocker nicht in ihre Rolle versetzen kann.... ack, was zum Henker denken sich nur einige Leute....?? :)

lol ja, ein Top Argument.^^
Als ich den weiblichen Hauptcharakter gesehen habe, dachte ich mir nur: "Na endlich".
Klar, einige behaupten Ashe aus FF12 wäre auch schon sowas wie ein Mainchar, aber da kann ich noch nicht mitreden.^^

Zumindest ist Tetsuya Nomuras Griff ins Klo namens Tidus bei mir damit ziemlich vergessen.

Darji
13.05.2006, 12:55
Zumindest ist Tetsuya Nomuras Griff ins Klo namens Tidus bei mir damit ziemlich vergessen Also ich mochte Tidus. Am schlimmsten fand ich bisher Cloud und an die "coolness" eines Squalls wird man bestimmt nicht mehr rankommen. Balfear wäre ein genialer Hauptchar gewesen, aber Vaan war vom Charakter her auch ok.

Die beiden hauptchars von FXIII sehen IMO sehr genial aus. Aber irgendwie erinnert mich der Kerl aus Versus ziemlich an einen jungen Gackt^^

Gloomilicious
13.05.2006, 12:55
lol ja, ein Top Argument.^^
Als ich den weiblichen Hauptcharakter gesehen habe, dachte ich mir nur: "Na endlich".
Klar, einige behaupten Ashe aus FF12 wäre auch schon sowas wie ein Mainchar, aber da kann ich noch nicht mitreden.^^

Ashe ist in der gleichen Hinsicht ein "Hauptcharakter" wie Yuna in FFX, nämlich nur "indirekt" ^^. So gesehen gabs ja einige weibliche Charaktere, die "indirekt" der eigentliche Hauptcharakter waren. Spontan fallen mir da Terra/Tina und Rinoa ein. Gut, letztere nicht unbedingt, aber es drehte sich doch sehr viel nur um sie.
Ich finds sehr gut, dass nun auch endlich "offensichtlich" ein weiblicher Protagonist mit FFXIII kommt. War längst überfällig.
Das Argument, man könne sich als männlicher Spieler damit nicht identifizieren, find ich auch ziemlich affig. Identifiziert sich irgendjemand mit nicht menschlichen Charakteren wie Mog, CaitSith, Quina, Kimahri oder Fran? Was für ein Blödsinn...

Diomedes
13.05.2006, 14:25
Würde das spiel nicht unter dem FF Trademark laufen, wäre es mir nicht wirklich aufgefallen bzw. würde es mich nicht wirklich interessieren.

Hm... ein wenig ist da was dran. Aus dem Blickwinkel hab ichs noch nicht betrachtet. Aber ich hab es selbst ja schon erwähnt: Bisher gibt es zu wenig intressantes. Wäre es kein Spiel, dass die FF-Reihe fortführen soll, und ein Logo von Amano hat, würde es mir kaum ins Auge gefallen sein.


Rechts unten siehst du den Drachenkopf, der in wundersamer Weise mit den beiden anderen Köpfen verschmilzt. Aaaah... Amano!

Ach soooo, das ist ein Drachenkopf!:eek:
Ich hab die ganze Zeit gedacht, das wäre eine Art Pferd. Aber stimmt, wenn man genauer hinsieht... :D
Na gut, meine Theorie wird dadurch aber wenigsens nicht übern Haufen geworfen, schließlich passt ein Drache genauso wenig in das Bild von XIII (das wir bisher jedenfalls haben) wie ein Einhorn. ;)


Darüber gibts Studien
So? Wusst ich nich. Ich hab mir Studien nie angesehen. Aber ein bisschen bin ich ja beruhigt. Zeigt einmal mehr, dass ich nich mit meiner kranken Denkweise nich ganz allein bin. ;)


Dein Geschmack ist nicht wirklich nachvollziehbar - FFVI und FFVIII sind mit die besten Logos in der Serie. FFVI hat dieses schöne, kraftvolle Rot, die zauberhafte Silhouette des Magitek-Armors, passend hinter den Schriftzug gesetzt. FFVIII spiegelt eine der wohl beeindruckensten Stellen in der Videospielgeschichte wieder, mit einer wunderbaren Farbgebung.

FF VI hat an sich zwar ne schöne Farbe, aber sie ist nen Tick zu dunkel. Und das Motiv find ich zu... naja, es gefällt mir an sich nicht. Es ist so... ach was solls, ich kanns einfach nich genauer beschreiben, aber mir gefällts nich wirklich.
Und bei VIII ists mir einfach zu schlicht. An sich ist es ja nicht schlecht. Wollte ja nich sagen, dass ichs hasse, oder arauf kotzen könnte, aber ich finds nich so schön. ;)


Fassen wir es so zusammen: ich mag Rottöne, du nicht
So kann man das nich sagen. Gut, Rot ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe (das liegt aber daran, dass mir beim ARD- Mittagsmagazin immer diese Alice Schwarzer- Anhängerin mit ihrem Dauergegrinse und den furchtbar hässlichen Rot-Pink-Rosa- Klamotten auf die Nerven geht), aber an sich hab ich nichts gegen Rot (mag es sogar, wenn es richtig "verarbeitet" wird). Aber bis jetz gabs nur diese zwei Logos in Rot, und gerade die hatten nicht wirklich das, was ich erwarte. Bei VIII passt auch das Weiß der Gesichter überhaupt nicht rein, und bei VI... die Farbe ist weniger das Problem als das Motiv.


ich weiß nicht. Imho spiegelt es besser als die meisten das Thema und Gefühl des Spiels wieder.
Das kommt darauf an, wie man es auslegt. Wobei du an sich schon recht hast. Bei FFIX war das einzige, was eigentlich am Logo zum Spiel passte, die Farbe, auch wenn es an sich zu den schöneren der Serie gehört.


Uh, ich seh schon, das wird noch was dauern, bis ich euch nichts mehr vorheule
Mach dir nichts draus. Es kommen noch viele Heulwellen wegen KS, Abilitysystem, einem Chara, den man nich mag, und vielleicht das Design eines Summons (soferns welche gibt, was ich doch schwer hoffe) das nich den gewünschten Anklang findet. Da geht dein Jammern über zu gut sichtbare Bleistiftstriche völlig unter. :D


WOW, die Sache sieht ja in HD noch x-mal cooler aus.
Allerdings. So kann man das Video erst richtig genießen. Man kann auch besser auf kleine Details achten.:)


Mir fällt jetzt leider kein seitenlanger Kommentar über das (imo schöne) Logo von FFXIII ein, da ich es so nehm wie es kommt
Ihh, wie vernünftig :D


Dann gefällt mir die Heldin vom optischen sehr gut
Ja, sie hat schon was. Das Gesicht gefällt mir jedenfalls weit besser als das von Garnet oder Selphie. Fand aber auch schon Ashe ganz nett. ^_^


Ich bin mal auf das Kampfsystem gespannt...wenn die Animationen wirklich so unglaublich spektakulär werden wie im Trailer platzt mir wahrscheinlich der Kopf. Ich hoffe das ist nicht nur Blendwerk
Naja, an sich zwar nich ganz auszuschließen, aber es würde mich wundern, wenn sie dieses Niveau durchs ganze Spiel beibehalten wollen. Ich mein, die Kleine kommt dabei ja nich einmal zu Schaden, oder wird auch nur angegriffen, eben wegen dieser Akrobatik. So wirds wohl nich bleiben. ;)


Heh, immer noch besser als dieses andere Gejammer, wo sich Leute daran stören, dass der Hauptchara nicht männlich ist, und man sich deshalb als (männlicher) Zocker nicht in ihre Rolle versetzen kann....
Behauptete das bisher wer? Ich glaube, an Frauen würde man sich generell nie stören, wäre X-2 kein so abschrekendes Beispiel gewesen.^^


Also ich mochte Tidus. Am schlimmsten fand ich bisher Cloud und an die "coolness" eines Squalls wird man bestimmt nicht mehr rankommen.
Naja, also Tidus ist mit "Griff ins Klo" eigentlich noch ganz nett beschrieben. :rolleyes:
Mir ging seine Art, und ein bisschen auch seine Stimme stark auf den Senkel. Cloud war da um Meilen besser, und Squall.... naja, sein Charakter ist zwar richtig gut rübergekommen, aber teilweise fand ich ihn zu übertrieben eigenbrötlerisch. Teilweise wars mir etwas anstrengend, ihn immer Nörgeln zu lesen. Cloud war da besser, auch wenns bei der miesen Übersetzung nich immer ganz rüberkam.


So gesehen gabs ja einige weibliche Charaktere, die "indirekt" der eigentliche Hauptcharakter waren. Spontan fallen mir da Terra/Tina und Rinoa ein. Gut, letztere nicht unbedingt, aber es drehte sich doch sehr viel nur um sie.

Rinoa war eigentlich genauso wie Yuna, außer das die anderen Charaktere in VIII neben ihr nicht völlig verblassten.
Terra ist aber der HC von VI, wenns überhaupt einen gibt. Terra ist in dieser Handlung doch weit wichtiger als Locke, Celes oder sonswer, deswegen find ich, ist sie da der Hauptcharakter, auch wenn in diesem Spiel kein Charakter wirklich so ausführlich ausgearbeitet wurde wie in VII oder VIII.

Gloomilicious
13.05.2006, 14:32
Terra ist aber der HC von VI, wenns überhaupt einen gibt. Terra ist in dieser Handlung doch weit wichtiger als Locke, Celes oder sonswer, deswegen find ich, ist sie da der Hauptcharakter, auch wenn in diesem Spiel kein Charakter wirklich so ausführlich ausgearbeitet wurde wie in VII oder VIII.

Du hast damit schon recht, ich sehe Terra/Tina auch eher als Protagonistin an. Dennoch gabs in FFVI für mein Verständnis von "Protagonist" keinen wirklichen Hauptcharakter - einfach weils zuviele spielbare Charaktere gab. Terra kommt aber auf jeden Fall die meiste Aufmerksamkeit zu, stimmt schon.

Was die Logos angeht..ich finde generell die Logos nicht so gut, in denen Menschen abgebildet sind. Also fallen schonmal 80% der Logos aus meiner Favoritenliste raus. Zurück bleiben FFV, VII und IX. Und wenn ich die nach Farbgebung beurteile, bleibt für mich nur noch FFIX übrig. Gefällt mir eben am Besten ^^

Holystar
13.05.2006, 14:35
Also ich mochte Tidus. Am schlimmsten fand ich bisher Cloud und an die "coolness" eines Squalls wird man bestimmt nicht mehr rankommen. Balfear wäre ein genialer Hauptchar gewesen, aber Vaan war vom Charakter her auch ok.

Die beiden hauptchars von FXIII sehen IMO sehr genial aus. Aber irgendwie erinnert mich der Kerl aus Versus ziemlich an einen jungen Gackt^^

Nun, Balflear ist eigentlich der Hauptchara... er sagt es sogar mindestens dreimal selbst im Spiel: "kono monogatari no shujinkô da"...

Logo, auf Covers/in Werbungen und in den Städten sieht man jeweils Vaan, aber von der Story her hat v.a. Vaan nach 5h Spielzeit fast gar nichts mehr zu sagen... Ashe hingegen ist die treibende Kraft. Aber dennoch ist es Balflear, der der guten Ashe überhaupt ein Vorwärtskommen ermöglicht.


Anyway, ich liebe Coolness in RPGs über alles, insofern hoffe ich dass die FFXIII-Helden den in die Jahre gekommenen Squall übertreffen, mein bisheriger Haupt-Chara-Favorit.

blutmetzger
13.05.2006, 14:45
]Du hast damit schon recht, ich sehe Terra/Tina auch eher als Protagonistin an. Dennoch gabs in FFVI für mein Verständnis von "Protagonist" keinen wirklichen Hauptcharakter - einfach weils zuviele spielbare Charaktere gab. Terra kommt aber auf jeden Fall die meiste Aufmerksamkeit zu, stimmt schon.Kann man sich immer wieder drüber streiten. Sagen wir mal Terra wäre der Hauptcharakter, dann ist es doch etwas dumm, dass man das Spiel durchzocken kann ohne Terra in der Party zu haben. Ebenso mit Locke. Würde daher den Kreis der Hauptcharaktere ausweiten auf Terra, Locke (beide haben die Szene mit Kefka am Schluss) und Celes (Celes ist in der World of Ruin zumindest zu Beginn sowas wie der Hauptchar und die Verbindung mit Locke)

Logo, auf Covers/in Werbungen und in den Städten sieht man jeweils Vaan, aber von der Story her hat v.a. Vaan nach 5h Spielzeit fast gar nichts mehr zu sagen... Ashe hingegen ist die treibende Kraft. Aber dennoch ist es Balflear, der der guten Ashe überhaupt ein Vorwärtskommen ermöglicht.Vaan hat auch so viel Text wie ne Fleischtomate.

Liferipper
13.05.2006, 16:41
Terra, Locke (beide haben die Szene mit Kefka am Schluss) und Celes (Celes ist in der World of Ruin zumindest zu Beginn sowas wie der Hauptchar und die Verbindung mit Locke)

Würde auch noch Edgar dazuzählen: Erscheint recht früh im Spiel, ist Pflichtcharakter in der WoR und ist ganz gut in die Story eingebunden.

Holystar
13.05.2006, 18:16
Ein paar Infos von nem gewissen X-Master... hoffentlich ist das ganze kein Fake:

http://www.ffxii.net/forums/index.php?showtopic=6038&st=450

Post no. 462


The game takes place in 2080. They want to make a world, whole different world that interacts with the characters.

The engine is not built up yet, the are getting to it. The graphics will be much better when release. They will use parallel mapping, AF, Anirof filtering etc...

They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.

You can use 4 characters and the battle will be realtime.

The trailer was rendered in realtime.

Last thing, I asked him "when will Final Fantasy be really Final Fantasy?"

He laughs and says "we will see".

He also added, this game will be very different and will really suprise all of you in a good way.



V.a. das mit den 4 Charas freut mich SEHR, sehr stark.

Gloomilicious
13.05.2006, 18:34
The game takes place in 2080. They want to make a world, whole different world that interacts with the characters.

Ähm...soll das jetzt bedeuten, dass das Spiel auf unserem Planeten spielt oder wie? Wär ja irgendwie ziemlich daneben imo.


They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.

Ich frage mich zwar, wie eine Welt "endlos" werden soll, aber ich lass mich mal überraschen.


You can use 4 characters and the battle will be realtime.

Vier Charaktere sind imo völlig ausreichend. Was mir aber die Vermutung gibt, dass die Party dann auch erstmals seit FF9 wieder aus vier Leuten gleichzeitig bestehen könnte. Denn drei wären dann ja unsinnig, wenn nur ein einziger "draußen" bleiben muss. Habs sowieso lieber wenn es nicht allzuviele spielbare Charaktere gibt.


He also added, this game will be very different and will really suprise all of you in a good way.

Naja, auf sowas gebe ich nicht wirklich was. Das wurde schon von einem FFX und FFXII behauptet, und nur FFXII konnte mich da wirklich überzeugen. Und ob einen das Ganze nun positiv überraschen wird, ist subjektiv.


Gut, nachdem davon nichts offiziell ist und es auch ein Fake sein könnte...verlass ich mich mal nicht allzusehr darauf. ^^

The Judge
13.05.2006, 18:35
Hm, Echtzeitkämpfe.
Es ging ja mal das Gerücht rum, dass FF13 sich am Vorgänger orientieren wird.
Da bin ich ja wirklich mal gespannt, was daraus noch wird.
Auch ungewöhnlich, dass in einem Final Fantasy wirklich eine konkrete Jahreszahl genannt wird.^^

Gamabunta
13.05.2006, 19:27
Das riecht stark nach Fake. Woher hast du das rauskopiert? (du hast den Link zum FF12 Viudeo hier reinkopiert)


The game takes place in 2080.
Mehr als unwahrscheinlich.

They want to make a world, whole different world that interacts with the characters.
Welcher Entwickler will das nicht?^^

The engine is not built up yet, the are getting to it. The graphics will be much better when release. They will use parallel mapping, AF, Anirof filtering etc...
Irgendwie hör ich zum ersten mal wie in einem FF davon berichtet wird, welche Grafikeffekte benutzt werden sollen.

They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.
hm endless...eher nicht. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, entweder die Welt ist vollständig oder der Speicherplatz ist voll. Ich bezweifle auch, dass sie auf zufallsgenerierte Karten bauen. Für Ost-RPGs passt das nicht so (außer Dungeon Crawler).

You can use 4 characters and the battle will be realtime.
Das mit den 4 Charas kann stimmen, aber Realtime ist so relativ xD

The trailer was rendered in realtime.

Last thing, I asked him "when will Final Fantasy be really Final Fantasy?"

He laughs and says "we will see".

He also added, this game will be very different and will really suprise all of you in a good way.
uninteressant.
Die ganzen Rechtschreibfehler lassen die Sache auch nicht realistischer erscheinen. Fazit: ganz klar Fake.

Holystar
13.05.2006, 19:43
Oops, Links vertauscht, hab's korrigiert.

http://www.ffxii.net/forums/index.php?showtopic=6038&st=450

Post no. 462....

Naja, mal schauen, was draus wird....

Darji
13.05.2006, 20:39
The game takes place in 2080.
Naja kA ob das mit dem Jahr stimmt, aber FFXII soll ja in der futuristischsten WElt spielen die es je in einem FF gab.


Welcher Entwickler will das nicht?^^Hmm haben wir das nicht irgendwo schonmal angesprochen das es mehr alla Oblivion sein soll?^^


The engine is not built up yet, the are getting to it. The graphics will be much better when release. They will use parallel mapping, AF, Anirof filtering etc... Von dem was ich bisher davon gesehen habe, kann die jetrzt schon so bleiben und sie sollten sich mehr mit der story und den gameplayelementen beschäftigen^^


They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.
Hmm Endless es könnte ja sein das man zu verschiedenen Planeten reisen kann^^
Oder es wird immer nicht story relevanter Content (mit neuen Waffen, Nebenquests usw per download hinzugefügt^^


You can use 4 characters and the battle will be realtime. Wenn es so ähnlich wird wie in FXII mit dem Gambit system freu ich mich jetzt schon.^^


The trailer was rendered in realtime.

Last thing, I asked him "when will Final Fantasy be really Final Fantasy?"

He laughs and says "we will see".

He also added, this game will be very different and will really suprise all of you in a good way. Hoffe nur in einem guten Weg. Will kein Action FF^^

Diomedes
13.05.2006, 23:35
Fazit: ganz klar Fake
Hmpf... seh ich auch so.

Abgesehen davon, dass Nomura selten abseits einer offiziellen Pressekonferenz derartige Fragen beantwortet oder auch nur Details erwähnt, sind die meisten der erwähnten Dinge mir da zu unstimmig. Die genannten "Fakten" können zwar zu dem derzeitigen Entwicklungsstadium schon stimmen, da solche Dinge oft schon zu Beginn der Entwicklung feststehen, aber auf der anderen Seite kann man sich das genauso gut ausdenken, da auch von nichts bisher das Gegenteil bewiesen wurde.

2080 als ein Jahr nach unserer Zeitrechnung passt sowieso nicht. Bis auf den FF-Film, der schon gründlich ins Wasser fiel, wurde in keinem FF jemals ein Jahr erwähnt, außer natürlich Angaben wie vor 1000 Jahren, vor 5 Jahren usw. Dafür ist Star Ocean da, das schon die Zukunftsvision von SE ist. Ein neues Zeitalter, aber immer noch Begriffe wie Erde, Menschen, physikalische Gesetze und Anspielungen auf unsere Geschichte (in SO3)

Bei FF würde man das wohl kaum wagen, weils einfach charakteristisch für die Serie ist, immer eine neue Welt zu erfinden, und jedes Spiel vom anderen geschichtlich komplett zu isolieren (bis auf zwei kleine Anspielungen in FF9).

Wenn auch nur ein Fünkchen Wahrheit an dem ganzen Interview wäre, dann wäre zumindes die Zeile
"and will really suprise all of you in a good way." ne Lüge sein, denn bis auf die vier Charaktere würd ich jeder Änderung gegenüber eher skeptisch als freudig entgegenblicken.

Enkidu
14.05.2006, 00:07
Ähm...soll das jetzt bedeuten, dass das Spiel auf unserem Planeten spielt oder wie? Wär ja irgendwie ziemlich daneben imo.
Sehe ich genauso. Nicht zuletzt, weil es bei mir grausige Erinnerungen an den FF-Film wachrüttelt. Wenn die Geschichte in der Realität spielen soll, egal ob jetzt in einer möglichen zukünftigen oder nicht, bleibt wenig Platz für Chocobos, Moogles & Co. Es sei denn, sie haben ein paar richtig gute Schreiber und Ideen, mit denen Phantasiewesen glaubwürdig eingebaut werden können.
Für mich gehört zu einem RPG ganz elementar eine Phantasiewelt dazu. Reine Science-Fiction hab ich zwar auch sehr gerne, aber gewiss nicht in diesem Zusammenhang.

2080 als ein Jahr nach unserer Zeitrechnung passt sowieso nicht. Bis auf den FF-Film, der schon gründlich ins Wasser fiel, wurde in keinem FF jemals ein Jahr erwähnt, außer natürlich Angaben wie vor 1000 Jahren, vor 5 Jahren usw.
Doch, in Final Fantasy IX und aktuell auch in XII gab es Jahresangaben. Nur haben diese in beiden Spielen umso deutlicher gemacht, dass es sich um eine gänzlich erdachte Welt handelt. Dabei war nämlich auch immer die Rede von irgendeiner fiktiven Ära, die nach irgendeiner fiktiven Person oder sonstwas benannt wurde ^^

Oh, da haben wir es ja! Abgesehen von der Konfig ist das hier das erste, was man in FFXII zu lesen bekommen wird:

YEAR 706 OLD VALENDIAN
Sowas ist ja auch völlig okay. Jahreszahlen sind nix schlimmes, denn auch Rollenspielwelten werden ggf. Zeitrechnungen haben. Nur 2080 hört sich eben nach etwas ganz anderem an.


Und vier Charaktere würde mich nicht erfreuen, sondern bloß erleichtern. Mehr wären mir zwar lieber, aber vier sind in Ordnung, solange sie gut ausgearbeitet wurden. Wäre echt nicht schlecht, wenn sie in den Kämpfen alle gleichzeitig agieren würden. So wie in den alten Teilen von FF bis FFVI und IX.

Ich denke mal, dass das ein Fake war. Ich hoffe es eigentlich auch.

Diomedes
14.05.2006, 01:03
Wenn die Geschichte in der Realität spielen soll, egal ob jetzt in einer möglichen zukünftigen oder nicht, bleibt wenig Platz für Chocobos, Moogles & Co. Es sei denn, sie haben ein paar richtig gute Schreiber und Ideen, mit denen Phantasiewesen glaubwürdig eingebaut werden können.
Für mich gehört zu einem RPG ganz elementar eine Phantasiewelt dazu. Reine Science-Fiction hab ich zwar auch sehr gerne, aber gewiss nicht in diesem Zusammenhang.

Oi, da hab ich noch nich dran gedacht, dass womöglich Chocobos aus der Welt von FF fliegen könnten. :eek: Wenn SE das wagt, dann gehen sie endgültig zu weit. Eine Welt ohne Chocobos ist keine FF- Welt >:( . Mogrys sind auch wichtig, aber auf die hat man leider schon mal verzichten müssen (FFIV, FFVIII für alle ohne ne Pocket- Station und eigentlich auch in FFX, da die Waffe ja kaum zählen kann), und erwartet sie daher nicht mehr in jedem.


Doch, in Final Fantasy IX und aktuell auch in XII gab es Jahresangaben.
Stimmt, in IX gabs welche... Aber wie dus schon sagtes, es war offensichtlich, dass diese Daten einen ganz anderen Bezug haben. In IX gehörte es einfach zur Kultur von Gaia, sowas zu erwähnen. In XII weiß ichs natürlich nich.


Nur 2080 hört sich eben nach etwas ganz anderem an.

Das liegt daran, dass 2000-irgendwas so nach Zukunft klingt, weil wir selbst im Jahre 2006 leben, und uns die Welt in ca. 80 Jahren nich vorstellen können. Es ist an sich auch möglich, dass sich eine Welt in 2000 Jahren nicht so weit entwickelt hat. Unsere Welt, oder besser gesagt die technische Entwicklung unserer Welt dauert ja auch schon weit länger als 2000 Jahre an. Deswegen ist eine Jareszahl wie 2080 fast schon eindeutig unserer Welt zuzuordnen, wird sie irgendwo erwähnt. Und ein wenig macht das auch deswegen Angst, weil die meisten Filme mit Zahlen wie 2000- irgendwas total mieß und fern aller Realität und Glaubwürdigkeit, und darüber hinaus viel zu einfallslos waren (immer warens Super-Computer oder Aliens, die die Welt angriffen :rolleyes: ). Wenn man dagegen eine völlig andere Welt kreiert, muss sich niemand mit Möglichkeiten usw. beschäftigen, da das in dieser Welt sowieso alles möglich ist. Bei uns kann man immer noch von Wahrscheinlichkeiten sprechen.



Und vier Charaktere würde mich nicht erfreuen, sondern bloß erleichtern. Mehr wären mir zwar lieber, aber vier sind in Ordnung, solange sie gut ausgearbeitet wurden. Wäre echt nicht schlecht, wenn sie in den Kämpfen alle gleichzeitig agieren würden. So wie in den alten Teilen von FF bis FFVI und IX.

Äh... Was? Ich hab das so verstanden, dass vier steuerbar sind. :rolleyes: Vier Hauptcharaktere wären mir da doch ein Tick zu wenig, hat mich auch sehr an FF5 gestört, wobeis da eh keinen Unterschied gemacht hätte. Weniger Charaktere bedeuten weniger Geschichten, die man über diese Charaktere erzählen kann, und je weniger es davon gibt, desto lahmer bzw. unintressanter wird die Story (sieht man auch an FF5). Es sieht dann vermutlich wieder so aus, dass man am Anfang schon die drei anderen trifft, und mit denen das ganze Spiel über zusammenbleibt, und das wird auf die Dauer langweilig, schließlich gibts in so ner kleinen Gruppe weniger zu erzählen. Macht auch die Welt etwas unattraktiv, wenn man nie an Orten vorbeikommt, die einem Charakter was bedeuten, oder wenn man nich irgendwo mal besondere Personen trifft. Die Möglichkeit, das ganze etwas auszubauen, wie etwa in FF6 mit ner Gruppenspaltung werden dadurch auch stark eingeschränkt. Es gibt einem im Endeffekt keine Bindung zu irgendwas in dieser Welt.
War in FFX schon sehr auf der Kippe. Zwar 7 Charaktere, immerhin mehr als in VIII, aber von diesen 7 haben gerade mal 3 wirklich was zu sagen gehabt, und diese haben eine zu enge Beziehung zueinander.

Also ich hoffe stark, dass es nich bei vier Charakteren bleibt. Zwar müssen es nicht so viele wie in VI sein, aber zwischen 5 und 8 sollten es schon sein, damit das Spiel halbwegs intressant wird.


Ich denke mal, dass das ein Fake war. Ich hoffe es eigentlich auch.
Das hoffe ich auch. Besonders nachdem ich mir nun verdeutlicht habe, dass es nur 4 Personen geben soll, und es womöglich keine Chocobos und Mogrys gibt.

Komisch. Bei FFXII wurde man mit jeder Neuigkeit zum Spiel begeisterter. Bei XIII ist es (wenn sichs hierbei auch sicherlich um nen Fake handelt) bisher das totale Gegenteil.

Noch eine Frage zu den Logos:
Gibt es eigentlich einen Grund/Erklärung dafür das bei allen XIIIer Logos nen blauer Kreis/Kugel vorkommt?

Liferipper
14.05.2006, 08:42
Ohne mal auf das Fake/kein Fake-Thema einzugehen:


The engine is not built up yet, the are getting to it. The graphics will be much better when release. They will use parallel mapping, AF, Anirof filtering etc...

Das ist keine Neuigkeit, sondern heutzutage Standard...


They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.

Also wirklich endlos könnte die Welt nur mit zufallsgenerierten Landschaften werden. Aber wen interessiert ne 1000 km breite Wieso oder etwas in der Art? Und was hat das mit Blu-Ray zu tun?


You can use 4 characters and the battle will be realtime.

Also wenn die Szenen in dem E3-Trailer keine Fakes waren, dann handelt es sich bestenfalls um ein Pseudo-Echtzeit-System wie in FFXII.


The trailer was rendered in realtime.

Glaub ich erst, wenn das fertige Spiel da ist.


He also added, this game will be very different and will really suprise all of you in a good way.

Aussagekraft = 0

Shinigami
14.05.2006, 15:50
Sehe ich genauso. Nicht zuletzt, weil es bei mir grausige Erinnerungen an den FF-Film wachrüttelt. Wenn die Geschichte in der Realität spielen soll, egal ob jetzt in einer möglichen zukünftigen oder nicht, bleibt wenig Platz für Chocobos, Moogles & Co. Es sei denn, sie haben ein paar richtig gute Schreiber und Ideen, mit denen Phantasiewesen glaubwürdig eingebaut werden können.
Für mich gehört zu einem RPG ganz elementar eine Phantasiewelt dazu. Reine Science-Fiction hab ich zwar auch sehr gerne, aber gewiss nicht in diesem Zusammenhang.

Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Im Trailer sah man ja auch einen wunderschönen (Märchen)wald, der sehrwohl neben dem High-Tech Zug existiert. Vielleicht beschränken sich die Phantasieelemente einfach auf die natürlichere Umgebung der Welt. Unter Umständen gibt es ja ein hochtechnisiertes Zentrum mit dem ganzen futuristischen Kram und drumherum besteht nach wie vor Wildnis mit Chocobos und Moogles.

Diomedes
14.05.2006, 17:16
Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Im Trailer sah man ja auch einen wunderschönen (Märchen)wald, der sehrwohl neben dem High-Tech Zug existiert. Vielleicht beschränken sich die Phantasieelemente einfach auf die natürlichere Umgebung der Welt. Unter Umständen gibt es ja ein hochtechnisiertes Zentrum mit dem ganzen futuristischen Kram und drumherum besteht nach wie vor Wildnis mit Chocobos und Moogles.
Das hast du falsch verstanden. Technik würde Chocobos etc. ja nich ausschließen, das ist nich das Problem, aber es soll ja nach den Angaben wohl in unserer Realität spielen, also Planet Erde, wo wir nunmal wenig Chocobos haben.;)
Das auch in ner forschrittlichen Welt Chocobos existieren können, sehen wir ja an FFVII und VIII.


Aussagekraft = 0
Stimmt. Wäre auch sehr dreist, sowas schon im vorraus zu behaupten.

Shinigami
14.05.2006, 18:22
Das hast du falsch verstanden. Technik würde Chocobos etc. ja nich ausschließen, das ist nich das Problem, aber es soll ja nach den Angaben wohl in unserer Realität spielen, also Planet Erde, wo wir nunmal wenig Chocobos haben.;)
Das auch in ner forschrittlichen Welt Chocobos existieren können, sehen wir ja an FFVII und VIII.
Bloss weil in dem Zitat steht, dass das ganze 2080 spielt, muss der Schauplatz doch nicht unbedingt die Erde sein, oder? Glaube kaum, dass bei uns in knapp 70 Jahren Kristalle in den Wäldern wachsen. Ich nehme an, die Jahreszahl wurde zufällig gewählt. Diese Mini-Saga dreht sich laut IGN ja um mehrere Planeten in einem Weltall. Dort sollen die einzelnen Spielteile (Versus und wie sie alle heissen mögen) in einer Galaxie spielen (wenn ich das noch richtig weiss, bin zu faul nachzuschauen), allerdings jeweils "nebeneinander", das heisst die Handlungen der einzelnen Spiele überschneiden sich nicht direkt. Jeder Teil spielt in einem anderen Teil des Kristalluniversums (ich nenn es jetzt einfach mal so), zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen Dimensionen und natürlich mit unterschiedlichen Charakteren. Davon auszugehen, dass einer dieser Schauplätze die Erde sein soll, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Diomedes
14.05.2006, 18:32
Bloss weil in dem Zitat steht, dass das ganze 2080 spielt, muss der Schauplatz doch nicht unbedingt die Erde sein, oder?
Muss nicht, aber wie ich schon weiter oben erläutert habe, bringt man diese Zahl nich ohne Grund mit unserer Welt in Verbindung.

Glaube kaum, dass bei uns in knapp 70 Jahren Kristalle in den Wäldern wachsen.
Spricht was dagegen? :D


Diese Mini-Saga dreht sich laut IGN ja um mehrere Planeten in einem Weltall. Dort sollen die einzelnen Spielteile (Versus und wie sie alle heissen mögen) in einer Galaxie spielen (wenn ich das noch richtig weiss, bin zu faul nachzuschauen), allerdings jeweils "nebeneinander", das heisst die Handlungen der einzelnen Spiele überschneiden sich nicht direkt. Jeder Teil spielt in einem anderen Teil des Kristalluniversums (ich nenn es jetzt einfach mal so), zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen Dimensionen und natürlich mit unterschiedlichen Charakteren. Davon auszugehen, dass einer dieser Schauplätze die Erde sein soll, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Äh... auch wenn du faul bist, gib doch bitte mal wenn möglich nen Link dazu an, denn das hör ich jetz das erste mal, wobei das noch weit wahrscheinlicher klingt, als dieses angeblich geführte Interview.
So langsam könnte SE ruhig mal wieder ein paar neue Infos ausspucken, wenn sie denn schon inzwischen etwas länger an dem Projekt arbeiten. PS3 selbst liegt ja für mich noch in sehr weiter ferne, aber gespannt ist man ja trotzdem, wie FFXIII so werden soll.

Shinigami
14.05.2006, 18:40
Äh... auch wenn du faul bist, gib doch bitte mal wenn möglich nen Link dazu an, denn das hör ich jetz das erste mal, wobei das noch weit wahrscheinlicher klingt, als dieses angeblich geführte Interview.
So langsam könnte SE ruhig mal wieder ein paar neue Infos ausspucken, wenn sie denn schon inzwischen etwas länger an dem Projekt arbeiten. PS3 selbst liegt ja für mich noch in sehr weiter ferne, aber gespannt ist man ja trotzdem, wie FFXIII so werden soll.
Alla gut, ich poste hier mal die Stellen auf die ich weiter oben angespielt habe, ok?


The series is collectively being called Fabula Nova Crystallis (that's "the new tale of the crystal" to those of us not fluent in Latin)
Final Fantasy XIII is not a prequel or sequel to the other two FFXIII titles announced today in the traditional sense. As Square Enix explained, they're linked through a common mythology but do not have any common characters, worlds, or stories. They all take place in the same universe, but aren't related to each other directly.
Quelle (http://ps3.ign.com/articles/705/705978p1.html)

Keine Ahnung in wie weit man IGN trauen kann, aber für mich hörte sich das eigentlich ganz plausibel an. Wie gesagt, ne Galaxie hat doch ne recht ordentliche Auswahl an Planeten, ich bin von daher mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich die Jahresangabe (sofern sie überhaupt ernstzunehmen ist) nicht auf die Erde bezieht.

Diomedes
14.05.2006, 19:14
Keine Ahnung in wie weit man IGN trauen kann
So, ich hab mich jetz ebenfalls mal ein bisschen durchs Netz gegoogelt, und habe die von dir jetz genannten Infos auch auf ein paar mehr Seiten gefunden, ganz im Gegensatz zu dem angeblich geführten Interview. Deswegen denke ich, dass die Infos bezüglich dem Aufbau FFXIII (also Galaxie usw.) wohl zutreffen können, und die Sache mit Jahr 2080, endloser Spielwelt und vier Charakteren wohl wirklich nur Gerede ist.

Übrigens wurde zur Story gesagt (zumindest wurde das so von mehreren behautet) dass es anscheinend wieder um eine Art Naturschützergruppe geht, was wohl dem von FFVII etwas gleichen soll. Ist zwar nicht ganz offiziell, aber erscheint einem auch nicht unwahrscheinlich.

Shinjo
15.05.2006, 05:44
Komisch. Bei FFXII wurde man mit jeder Neuigkeit zum Spiel begeisterter. Bei XIII ist es (wenn sichs hierbei auch sicherlich um nen Fake handelt) bisher das totale Gegenteil.
Wenn man bedenkt was vorher kam kein wunder... es ist nicht schwer gewesen für FFXII gegen FFX und FFX-2 anzukommen an begeisterung... da es nicht schlechter werden konnte (an FFX-2 war nur das job change system wirklich interessant).
Nun konnte man ja den trailer sehen und wegen den rumgespringe befürchten halt viele das es wieder son machwerk alla FFX-2 geben kann.
Man kann und sollte wohl schon denken wie der charakter ist... nur was wollen die spieler?
Nen unterbelichtigen versager typen der zum Held wird oder eine (zum ersten male in nen FF) ne stylishe Heldin.
Obs nu übertrieben ist was man da zusehen bekommt sei dahingestellt.
Ich habe lieber coolness (was fürn hässliches wort) in nen FF als ständiger einheitsbrei.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das es um eine Naturschutzgruppe geht die gegen die böse Industrie ankämpft und erde ist das auf keinenfall.
Es sei den in 74 jahren wachsen andere Pflanzen und grünzeug als heute.

MuadDib
15.05.2006, 10:36
*Lol* Ein Hase! Nein, eine Ente!
Jaja, die Totenkopfinsel war schon furchteinflößend

:D


Mir wäre es eigentlich sehr lieb gewesen, wenn es für die gesamte Länge des Bestehens der FF-Serie (also ewig ^^) bei dieser Art von Logos geblieben wäre. Immer andere Farben, immer ein anderes Motiv in etwa dieser Größe von FFVI, VII, VIII oder IX. Da gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber auch diese Übertreibungen wie FFX, XI und vor allem XII fand ich noch okay, solange es wenigstens in Bezug auf alle anderen Punkte so wie immer ist.

Gut, das von XI hab ich ja nicht als soooo übertrieben in Erinnerung, es blieb zumindest alles im Rahmen des Schriftzugs :). Aber die schlanken, kleineren Logos waren mir trotzdem lieber. Vor allem verglichen mit dem zu FFX (sorry, da fand ich das Preview-Logo um Klassen besser....). Naja, einmal den Schritt zur Übertreibung gemacht, kann man wohl schlecht wieder davon zurückgehen.


Ich hab die ganze Zeit gedacht, das wäre eine Art Pferd. Aber stimmt, wenn man genauer hinsieht...
Na gut, meine Theorie wird dadurch aber wenigsens nicht übern Haufen geworfen, schließlich passt ein Drache genauso wenig in das Bild von XIII (das wir bisher jedenfalls haben) wie ein Einhorn.
Soll ich ehrlich sein, ich fände Drachen, Einhörner und so Zeugs genial in einer derartig futuristischen Welt. Das war doch auch etwas, was beispielsweise an FFVII wirklich gelungen war: Kaum warst du aus Midgar draussen, gabs viel mehr Fantasy zu spüren... vergleich noch den Roboter der dir auf der Autobahn gefolgt ist mit dem drachenähnlichen Midgar-Zolom kurz darauf. Sowas könnte man m.E. nach noch viel mehr mischen. Von mir aus können sie einen Nibelungendrachen ruhig in eine Blade Runner Stadt reinjagen lassen, da würd ich riesig Spaß dran haben :D


So? Wusst ich nich. Ich hab mir Studien nie angesehen. Aber ein bisschen bin ich ja beruhigt. Zeigt einmal mehr, dass ich nich mit meiner kranken Denkweise nich ganz allein bin.
War ja auch eher als Scherz gemeint, aber sowas ähnliches gibts tatsächlich. Ich nehme an/hoffe, dass du Enkidus RPGHs kennst. Die zu FF sind aller in den enstprechenden RPG-Reich Sektionen verlinkt, da gibts in jeder "Interpretation" einen Verweis auf Grundthema und Logo. Deshalb auch der "Logologe" :)


They will take advantage of Blu-Ray and make the world endless.
Ich weiß nicht, inwiefern die neue Blu-Ray Technologie dazu beitragen soll, die Welt endlos zu machen. Aaaah, richtig. Sie haben da noch mehr Platz für Grafik-Orgien und können dadurch so etwas wie eine Spielwelt einbauen. Löblich. Ich halt mich zwar mit Vergleichen zu FFX und FFXII raus, aber nachdem was ich davon gehört habe gibts ja sowas wie eine Oberwelt im DQ-Sinn oder im Klassik-FF Sinn nicht, oder liege ich da falsch? Bei FFX kann man IIRC Orte "ansteuern", und FFXII zeigt einen Ausschnitt der Welt, wobei mir das allerdings vernünftiger erscheint, als die andere Variante. Vielleicht bekommen sie es ja gebacken, eine gesamte Spielwelt im DQVIII/FFXII Stil zu entwickeln.


Keine Ahnung in wie weit man IGN trauen kann, aber für mich hörte sich das eigentlich ganz plausibel an. Wie gesagt, ne Galaxie hat doch ne recht ordentliche Auswahl an Planeten, ich bin von daher mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich die Jahresangabe (sofern sie überhaupt ernstzunehmen ist) nicht auf die Erde bezieht.

Dem kannst du trauen, dass ganze steht nämlich auch in der offiziellen Pressemitteilung auf der amerikanischen Square Enix Seite (http://www.square-enix.com/na/company/press/2006/0508_1/)... und auf die möchte ich jetzt auch näher eingehen.

So wie ich das Gefühl habe, gibts ein großes "The Crystal Returns", was sich ja irgendwie auch schon aus "Fabula Nova Crystallis" herausraten lässt und - wie Diomedes schon erwähnt hat und euch allen sicher aufgefallen ist - auch in den Logos wiederfindet. Überall ist so eine Kugel drauf, die man durchaus als Kristall interpretieren kann (each one holding an ORB, usw.)... wobei ich einfach einmal davon ausgehe, dass der Drache auf so einem Teil draufsitzt. Vielleicht hat man ja die aberwitzige Idee, jedem Kristall ein eigenes Spiel zu spendieren, wobei ich nicht glaube, dass man bei 4/5 oder was weiß ich Schluß macht, vor allem nicht, wenn man den komplett idiotischen Text der Pressemitteilung durchliest:


One myth, countless stories.
This is the concept behind Square Enix's groundbreaking new take on entertainment.

One myth, countless stories, millions of dollars. Alles klar.


One myth, countless stories
FINAL FANTASY XIII

The New Tale of the Crystal
Like the light that shines through the Crystal,
the universe shines with multi-colored content.
Also bitte. So kann man in mystisch klingende Werbe-Sprüche Square Enix Geldmach-Politik mit "multi colored content" auch rein bringen. Würg.


To celebrate the 13th title in the world-renowned FINAL FANTASY series, Square Enix has undertaken a colossal project involving the development of various content for multiple platforms. FABULA NOVA CRYSTALLIS, defined in Latin as "the new tale of the crystal," is made up of several different titles based on variations of the FINAL FANTASY XIII universe. However, while each title in the project features different characters, different worlds, and different stories, all are ultimately based on and expand upon a common mythos.


Pro: Verschiedene Charaktere, verschiedene Welten, verschiedene Geschichten. Etwas Contra: Gemeinsamer Mythos. Wenn man das ganze so aufzieht wie ... uhm... beispielsweise DQIV-VI, wo viele gemeinsame Elemente vorkommen und man in gewisser Weise das ganze zeitlich einordnen kann, man aber so kaum Referenzen zwischen den Geschichten hat, finde ich es in Ordnung. Wenn es allerdings eher so ist wie bei Chrono Trigger/Chrono Cross, wo ich letzteres zwar spielen kann, ohne den Vorgänger zu kennen, ich allerdings die gesamte Geschichte erst mitbekommen, wenn ich alles kenne, gefällt es mir nicht so.


FINAL FANTASY XIII for PlayStation 3 system
A tale of souls from a futuristic civilization illuminated by the Light of the Crystal
Damit hätten wir ein weiteres Fantasy-Element in der Zukunftswelt. Die Idee mit den Kristallen gefällt mir...


FINAL FANTASY Versus XIII for PlayStation 3 system
Harmony is realized in this alternate tale of FINAL FANTASY XIII

Enkidu wird seiner Arbeit beraubt, indem die Grundthemen schon in der Pressemitteilung vorgegeben werden :D


Not a merely a sequel, but a wholly independent story unfolding in a different world with different characters. This title will appear alongside FINAL FANTASY XIII on the PlayStation 3 system.

When coupled with FINAL FANTASY XIII, FINAL FANTASY Versus XIII completes the core of the FABULA NOVA CRYSTALLIS Project.

Wenn Core gleichzusetzen ist mit Hauptgeschichte bzw. Hauptmythos, kann ich damit leben. Ich bezweifle allerdings nun, dass mit "one myth" nur Elemente in den Spielen gemeint sind, wenn es so etwas wie einen Kern gibt (und, davon abgesehen, einen Final Fantasy Mythos gibt es an sich schon lange...).


FINAL FANTASY Agito XIII for Mobile Phones
Yet another facet of FINAL FANTASY XIII

Um Himmels Willen, ich sterbe vor Lachen! Alle Projekte, die mit "Yet Another" beginnen sind zumindest in meiner Berufsbranche (Informatik) Projekte, die absolut unnötig sind, weil es schon genug davon gibt. Dass Square Enix eine so nüchterne Sicht auf ihre Ausschlachtungsstrategie hat, finde ich großartig :D

Soviel zur Pressemitteilung... weitere Titel im Projekt werden auch angekündigt. Ich will noch nicht wissen, was SE damit vorhat, aber ich schätze, da wird noch viel, viel mehr kommen...

ffstar
15.05.2006, 17:56
Also so wie es mir scheint sieht die Welt von FFXIII (von dem was man bisher kennt) sehr nach der Welt von FFVII aus.

Ich hab mir schon immer gedacht, dass sie kein direktes FFVII Remake machen, sondern eher sowas "ähnliches" bauen, nur neu aufziehen. Unf ich sehe mich bestätigt. :-)

Überlegt mal: Züge (FFXIII Trailer) haben auch in FFVII eine große Rolle gespielt. Der einzige Unterschied ist, dass das Design fortschrittlicher geworden ist.

Gegner mit Feuerwaffen.... ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll? Viele beschweren sich darüber, dass hier Schusswaffen vorkommen, nur weil sie damit an FFX-2 erinnert werden. Mich erinnert das viel mehr an die ganzen Shinra Soldaten aus FFVII :-)

Die komischen Kampfhunde: die Shinra Soldaten in FFVII hatten auch immer seltsame Hunde dabei (auch wenn die mehr wie Panter ausgesehen haben).

Das blaue Leuchten wenn sie an der Decke klebt erinnert mich sehr daran wie Kadaj in FFAC sich im leuchtenden Wald (mit den Kindern bei dem See im Dorf des alten Volkes) die Materia in den Arm gesteckt hat und dann so komisch aufgeflammt ist.

Der Wald mit den Kristallen (FFXIII Trailer). Gut... Wälder gabs in FFVII auch genug. Und diese Kristalle die da rumstehen erinnern mich sehr an diese Roh-Materia-Kristalle die z.B. im Flashback von Cloud vorkamen, wo er mit Sephiroth und Tifa in Richtung Nibelheim Mako-Reaktor gegangen ist. Da gabs auch so einen Materiakristall.

Dieser Unetrirdische Tunnel durch den der Zug fährt (FFXIII) könnte ich gut für eine Mako-Abbau-Stelle halten ^^ Klingt für mich plausibel.

Und es geht wieder um den Planeten und wohl auch wieder um sowas wie ne Naturschutz-Rebellen-Kämpfer-Gruppe... HALLOOOO? :D:D:D

Solche Kampfroboter wie am Ende vom FFXIII Trailer einer auftaucht kann ich mir auch sehr gut in FFVII vorstellen. (Siehe Techno-Bot, oder dieses Skorpionmech ganz am Anfang).

Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht wirklich etwas neues gesehen habe. Es ist alles irgendwie schon mal in FFVII aufgetaucht...
Nur eben nicht so ausgearbeitet :-)

Und ich muss sagen, das gefällt mir. Das einige was mir nicht so taugt im FFXIII Trailer ist das Kampfsystem. Gut, man hat nur Attack-Szenen zusammengeschnitten, aber es sieht mir einfach alles zu Action-mäßig aus.... Ich will nicht 5 Attacken auswählen und dann warten und mich langweilen, während sie ausgeführt werden. Ich will überlegen können... ich will mich heilen können, wenn mich Gegner schlagen.
Ich mag ja Veränderung... Aber jetzt nach dem meiner Meinung nach perfekt gelungenen Kampfsystem von FFXII doch nicht bitte schon das nächste Kampfsystem... Belasst es doch erstmal dabei, hm? ^^ Naja, wer weiss.... vielleicht wirds dann doch gut. (positiv denken) War am Anfang von FFXII ja auch skeptisch ^^

Naja, bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, ich will erst mal ein paar mehr Charaktere sehen... und etwas genaueres übers kampfsystem, das hier mein einziger Kritikpunkt ist. Wenns schon Action sein soll, dann doch bitte in FFVsXIII, is immerhin größtenteils von den Kingdom Hearts Machern, da versteht ich das ja ^^

so long!

Shinigami
15.05.2006, 18:38
Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht wirklich etwas neues gesehen habe. Es ist alles irgendwie schon mal in FFVII aufgetaucht...
Nur eben nicht so ausgearbeitet :-)
Und in FFV und in FFVI und in FFVIII und in FFIX und in FFX und wahrscheinlich auch in FFXII.
Du machst dir was vor ^^

The Judge
15.05.2006, 18:39
Das Argument mit den Schusswaffen gefällt mir besonders gut.^^
Als ob FFX-2 das erste FF mit irgendwelchen Feuerwaffen wäre.....was waren dann FF6, 7, 8 und 10?^^

Und es malen schon jetzt wieder viel zu viele Leute aufgrund von Spekulationen den Teufel an die Wand. Einfach mal abwarten, ich bin sicher dass Square uns kein verhunztes Kampfsystem präsentieren wird. Nur weil es Actionreich aussieht, heißt es ja nicht, dass es nicht auch strategisch sein kann.

Genius
15.05.2006, 18:52
Ich will die Musik aus dem Trailer haben,und zwar jetzt sofort!
Verdammt nochmal..ansonsten kann ich mich nicht großartig zu FFXIII äussern ausser das die Grafik ziemlich locker aussieht und die Szenen vom Battlesystem Lust auf mehr machen.

Tonkra
15.05.2006, 19:42
Schon krass wieviele das spiel schon wieder zerflücken und analysieren bevor es überhaupt draußen war ;P siehe ffstar Oo

Leute man muss das spiel nich vorher schon hundertprozentig in seine einzelteile zerpfluügen und dann anaylsieren , wo bleibt der spielspass ^^ wollt ihr alle zeitschriftskritiker werden?^^ schon alleine sich so über ff logos aufzuregen , logo schön und gut aber es ist nur ein logo ;O

blutmetzger
15.05.2006, 19:57
Leute man muss das spiel nich vorher schon hundertprozentig in seine einzelteile zerpfluügen und dann anaylsieren , wo bleibt der spielspass ^^ wollt ihr alle zeitschriftskritiker werden?^^Ein Redakteur hält sich aber für gewöhnlich an Fakten, alles was hier drin geschrieben wird sind hingegen Hirngespinste.

Ich will die Musik aus dem Trailer haben,und zwar jetzt sofort!Ich will die Musik aus dem XSIII Trailer...

Diomedes
15.05.2006, 21:04
Hach ja.... da wird man krank, und hier gibts wieder Zitatschlachten, bei denen man aufgrund mangelnder Konzentration nich mehr mitkommt... ihr seid gemein. >:(

Na gut, tief einatmen, Traditionsklänge aus Fernost auflegen, und nen Tee trinken, dann sieht die Welt doch gleich wieder anders aus. 8)
Auf gehts!


Aber die schlanken, kleineren Logos waren mir trotzdem lieber. Vor allem verglichen mit dem zu FFX (sorry, da fand ich das Preview-Logo um Klassen besser....). Naja, einmal den Schritt zur Übertreibung gemacht, kann man wohl schlecht wieder davon zurückgehen.

Ist wohl wirklich wie ichs sagte: Nach IX brach eine neue Generation FF an, mit neuer Grafik-Engine, immer neuen Experimenten, und die Logos stehen wohl auch dafür.


Soll ich ehrlich sein, ich fände Drachen, Einhörner und so Zeugs genial in einer derartig futuristischen Welt.
Fänd ich auch klasse, aber auf den ersten Blick passts nich, musste zugeben, oder?
So langsam glaube ich aber, verfällt meine Theorie zum Zeitwandel. Wenn sie schon sagen, dass Naturschützer auftauchen, und sich die Kristalle wieder zurückmelden werden, dann wirds immer unwahrscheinlicher, dass es um Zeit geht. Aber mal abwarten, noch isses möglich, das ich Recht behalte. ;)
Wenn ich aber eine neue Spur verfolgen müsste, würde ich denken, es wird wie in FF7 kleine Gruppe gegen Weltmacht, aber ich denke mal der politische Anhauch aus XII wird hier wieder übernommen. Bis jetz macht das Spiel nich den Eindruck, als ob viel Platz für Emotionen à la FFVIII und X da ist. Kann mirs soweit gut vorstellen, dass Politik wieder ne Rolle spielt.

Von mir aus können sie einen Nibelungendrachen ruhig in eine Blade Runner Stadt reinjagen lassen, da würd ich riesig Spaß dran haben

An sich vielleicht. Wenn überhaupt, wird man natürlich nen NIebelungen/WIkinger- Mythos verwenden, denn leider bedient sich SE viel zu wenig der großartigen Mythologie ihres eigenen schönen Landes. Hab ich ihnen schon immer angekreidet, dass solche Stätte wie Fabul und Wutai zu selten vorkommen. ;)

Hey, da fällt mir ne neue Idee zur Story ein:
Wie wäre es, wenn man ne andere Idee aus FFVII wieder aufleben lässt, nämlich die Rückkehr der antiken Welt?
Argh, Mist! Jetz hab ich wieder atemberaubende Bilder im Kopf, wie irgendwelche Drachen und Fabelwesen durch die Reaktion eines Kristalls eine Zeitspalte verlassen, und über die Welt herfallen, wie in FFVI, nur in ner FMV. Und das schlimmste überhaupt, ich hab immer noch nich die Fertigkeiten, sowas gescheit zu zeichnen. :(


War ja auch eher als Scherz gemeint, aber sowas ähnliches gibts tatsächlich. Ich nehme an/hoffe, dass du Enkidus RPGHs kennst. Die zu FF sind aller in den enstprechenden RPG-Reich Sektionen verlinkt, da gibts in jeder "Interpretation" einen Verweis auf Grundthema und Logo. Deshalb auch der "Logologe"
Natürlich kenne ich Enkidus RPGHs, wenn ich auch nicht alle gelesen habe, aber doch von zwei oder drei Titeln. Er genießt dafür auch bei mir sehr hohes Ansehen, alleine durch den Versuch, ein Spiel so genau unter die Lupe zu nehmen. Ist für mich ein Beweis, dass Spiele nicht immer nur Spiele sein müssen, sondern auch zu mehr in der Lage sind, und ich finde, nur durch Leute wie ihn, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen, würdigt man die Arbeit der Entwickler ausreichend. Ich selbst bin ja zu sowas weniger in der Lage. Zumindest würde ich es mir nicht anmaßen, auch nur zu behaupten, etwas zu schreiben, was dem von Enkidu ebenbürtig wäre. :)


Also bitte. So kann man in mystisch klingende Werbe-Sprüche Square Enix Geldmach-Politik mit "multi colored content" auch rein bringen. Würg.

Halte ich auch für ein klein wenig übertrieben. Klingt fast schon so, als würden die sich selbs nich ernstnehmen. :rolleyes:


Pro: Verschiedene Charaktere, verschiedene Welten, verschiedene Geschichten. Etwas Contra: Gemeinsamer Mythos.
Ein größeres Contra für mich:
Vermutlich ist bei so viel Planung kein Projekt im Endeffekt so ausgereift wie man sichs wünschte, sondern die Projekte versuchen sich gegenseitig in ein besseres Licht zu rücken.

Damit hätten wir ein weiteres Fantasy-Element in der Zukunftswelt. Die Idee mit den Kristallen gefällt mir...

Mir eigentlich auch, solange es nich wieder in das Asbach-uralte Fahrwasser gerät, und es wieder vier elementare Kristalle gibt. :rolleyes:


Züge (FFXIII Trailer) haben auch in FFVII eine große Rolle gespielt. Der einzige Unterschied ist, dass das Design fortschrittlicher geworden ist.

Ist mir etwas zu weit hergeleitet, denn in FF8 haben Züge eigentlich ne genauso große Rolle wie in FFVII gespielt, nämlich fgast gar keine. Es waren Transportmittel, die eine kleine Einlage bekamen (FFVII- Corel Reaktor, FFVIII- Präsidentenentführung)


Gegner mit Feuerwaffen.... ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll?
Ich liebe moderne Technik, aber bei Waffen ist schluss. Kein MG ist für mich ein würdiger Ersatz für ein Katana. ;)

Und diese Kristalle die da rumstehen erinnern mich sehr an diese Roh-Materia-Kristalle die z.B. im Flashback von Cloud vorkamen, wo er mit Sephiroth und Tifa in Richtung Nibelheim Mako-Reaktor gegangen ist. Da gabs auch so einen Materiakristall.

Erinnert mich viel mehr an den Macalania-Wald aus X. Wenn irgendwo irgendwas kristallenes in FF mal aufgetreten ist, dann dort, und natürlich in den Final Dungeons aus IV,V und IX.


Aber jetzt nach dem meiner Meinung nach perfekt gelungenen Kampfsystem von FFXII doch nicht bitte schon das nächste Kampfsystem...
Och Mensch, ich finds irgendwie blöd, dass jeder das KS von XII in den Himmel jubelt, ohne dass ichs bisher mal selbst testen durfte.:(

Leute man muss das spiel nich vorher schon hundertprozentig in seine einzelteile zerpfluügen und dann anaylsieren , wo bleibt der spielspass ^^ wollt ihr alle zeitschriftskritiker werden?^^ schon alleine sich so über ff logos aufzuregen , logo schön und gut aber es ist nur ein logo ;O
Begeisterung verpflichtet! :D
Der Spielspass kommt dann, wenn wir das Spiel in den Händen halten, und sehen inwiefern unsere Erwartungen erfüllt und enttäuscht werden. Und Kritiker sind wir doch alle schon irgendwie, oder? ^^

Ein Redakteur hält sich aber für gewöhnlich an Fakten, alles was hier drin geschrieben wird sind hingegen Hirngespinste.

Es wird ja auch nichts veröffentlicht. ;)

blutmetzger
15.05.2006, 21:18
Es wird ja auch nichts veröffentlicht. ;)Komisch, aber irgendwie kann das, das hier geschrieben wird, theoretisch gesehn jeder lesen.

ffstar
15.05.2006, 21:51
Hehehe, was ich genau damit sagen wollte ist.

Machen wir nicht gleich alles schlecht oder versuchen es zu bewerten, warten wir mal ab wie das fertige Spiel wird! ich bin mir sicher, dass es ein gutes Spiel wird :-)

Diomedes
15.05.2006, 21:53
Komisch, aber irgendwie kann das, das hier geschrieben wird, theoretisch gesehn jeder lesen.
Das ist richtig, aber wir geben keine Zeitung heraus, und drucken diese "Hirngespinste" als wahrheitsgemäße Angaben ab. Die Vermutungen, die hier geäußert werden, kommen ja auch nich in den News-Teil des RPG-Reichs. In nem Forum sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass nichts, oder wenig wirklich wahr ist, und alles mehr auf Vertungen aufbaut. Und jeder betont hier unter seinen Theorien immer mal wieder, dass es Vermutungen sind, und man gespannt ist, abwarten muss usw.
An sich ist das hier zwar öffentlich, aber sicherlich keine Informationsquelle für andere.

dideldumm83
16.05.2006, 14:41
Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Game und bin auch sicher das sie ihre Sache gut machen werden und wenns es auf unserer Welt spielen würde, was recht unwahrscheinlich ist, wäre ich noch viel gespannter wie sie das tun wollen. Mal ein bißchen nicht so verbohrt denken, offen für Neues! Ich mein die Chocobos in FFXII ham mich auch nicht vom Hocker gerissen, nur weil da halt Chocobos waren, mein Gott wie schlimm wenn da keine gewesen wären!:rolleyes:

Aber wie sie dieses Konzept mit mehreren Games im gleichen Universum verwirklichen wollen gestaltet sich imo äußerst spannend!
:D

Shinjo
17.05.2006, 14:24
Gibt nu wieder nen paar (wenige..). neue pics...

http://img13.imagevenue.com/img.php?loc=loc57&image=62434_13_01.jpg
http://img148.imagevenue.com/img.php?loc=loc229&image=62441_13_02.jpg
http://img14.imagevenue.com/img.php?loc=loc278&image=62448_13_03.jpg
http://img19.imagevenue.com/img.php?loc=loc35&image=62454_13_04.jpg
http://img12.imagevenue.com/img.php?loc=loc216&image=62460_13_05.jpg
http://img120.imagevenue.com/img.php?loc=loc101&image=62466_13_06.jpg
http://img125.imagevenue.com/img.php?loc=loc220&image=62473_13_07.jpg
http://img138.imagevenue.com/img.php?loc=loc226&image=62486_13_08.jpg
http://img44.imagevenue.com/img.php?loc=loc176&image=62493_13_09.jpg
http://img46.imagevenue.com/img.php?loc=loc230&image=62499_13_10.jpg

Lässt sich einiges wieder hinein interpretieren... und diesmal denke ich einfach mal das es eher nach Spielegrafik aussieht als das gerenderte zeug auf der E3.

Sabina
17.05.2006, 14:33
Sind ja hauptsächlich Bilder aus dem Trailer.

Interessanterweise ist auf dem letzten Bild scheinbar der Hilfetext einer Ability zu sehen, allerdings in Englisch nicht wie man erwarten würde in Japanisch.

Gloomilicious
17.05.2006, 14:41
Nette Bildchen, aber allesamt wirklich nicht sehr neu - wenigstens das große Artwork mit der Protagonistin gibts mal ohne störenden Schriftzug.

Ich seh da übrigens überhaupt keinen Zusammenhang mit FF7, aber das nur so am Rande. Man kann auch viel reininterpretieren :D :rolleyes:

Naja, nach wie vor zu wenig Infos, als dass man sich von dem Gesamtprojekt irgendein umfassendes Bild machen könnte. Abwarten heißt die Devise ^^

Duke Earthrunner
18.05.2006, 21:32
Die Bilder gefallen mir richtig gut, beinahe besser als der Trailer, vllt liegts an der nicht vorhandenen Musik, wenn man das so nennen kann.
Besonders gefällt mir die Waffe des Mädels, wirklich stylish.
Und das Bild unten links (http://rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8166) sieht sehr interessant aus, hoffe sie hat ein Fallschirm dabei.

Tonkra
18.05.2006, 23:53
Und vor allem das etwas umgewandelte ATB kampfsystem also völlig widererwartend doch nich das kampfsystem aus ff12 oder wie in KH^^

und die hauptakteuerin wirkt auf den pics auf mich schon viel sympathischer als im trailer :)
naja jetzt kommt bald erstmal ff12 :D

Akito
19.05.2006, 00:15
Und vor allem das etwas umgewandelte ATB kampfsystem also völlig widererwartend doch nich das kampfsystem aus ff12 oder wie in KH^^

was man ja auch schon in trailer sehen konnte...

Holystar
19.05.2006, 04:55
Und vor allem das etwas umgewandelte ATB kampfsystem also völlig widererwartend doch nich das kampfsystem aus ff12 oder wie in KH^^


Hmm, schade. Ich fand das System aus FFXII ganz gut... aber dem Grossteil der Japaner war es wohl zu westlich.
Naja, mit ATB kann ich auch leben.... aber, schöne Pics!

Bei Lightning frage ich mich mittlerweile eh, ob sie irgendwie fliegen kann....

Gloomilicious
19.05.2006, 07:20
Bei Lightning frage ich mich mittlerweile eh, ob sie irgendwie fliegen kann....

Falls DAS wirklich ihr Name sein sollte (hab zumindest nirgendwo offiziell was davon gelesen), dann hat SE einen neuen Tiefpunkt in Sachen Namensgebung erreicht imo. Oo

Nur weil das Wort neben der ATB-Leiste steht, muss das imo nicht ihr Name sein. Kann auch einfach eine Art Zustand sein, in dem sie sich befindet - immerhin scheint sie im Video ja permanent elektrisch "aufgeladen" zu sein. Als Name fände ich "Lightning" nun wirklich extrem dämlich. Glaube aber wie gesagt eh noch nicht dran.

Shinigami
19.05.2006, 07:24
Naja, Lightning würde ich von der Sinnhaftigkeit noch knapp hinter Cloud, Squall und Terra einstufen. Von daher würde ich eher behaupten, dass sie zu ihren Wurzeln, was die Namensfindung angeht, zurückfinden :D

Gloomilicious
19.05.2006, 08:31
Naja, Lightning würde ich von der Sinnhaftigkeit noch knapp hinter Cloud, Squall und Terra einstufen. Von daher würde ich eher behaupten, dass sie zu ihren Wurzeln, was die Namensfindung angeht, zurückfinden :D

Cloud und Squall klingen aber für mein Sprachverständnis nicht allzu offensichtlich, auch wenn so ziemlich jeder weiß, was "cloud" heißt.
"Lightning" ist imo zu offensichtlich blöd gewählt. Allein durch die Tatsache, dass es ein englisches "-ing"-Wort ist, klingts gestelzt und unnatürlich für einen Namen.

Und Terra hat sich nicht SE ausgedacht, sondern Square USA.

Liferipper
19.05.2006, 09:32
Und das Bild unten links sieht sehr interessant aus, hoffe sie hat ein Fallschirm dabei.

Womit schonmal geklärt wäre, wie das Intro endet...


Von daher würde ich eher behaupten, dass sie zu ihren Wurzeln, was die Namensfindung angeht, zurückfinden

Der absolute Höhepunkt ist sowieso Locke Cole. Ich weiß bis heute nicht, ob das jetzt ein ganz besonderer Witz sein soll, oder ob ich da nur zuviel reininterpretiere.

Tonkra
19.05.2006, 15:56
was man ja auch schon in trailer sehen konnte...

naja... der trailer sah eigendlich alles andere als nach atb ... sondern sehr actionreich vom kampfsystem aus , so haudrauf halt... ka. ob du den thread gelesen hattest aber viele hatten den eindruck es werde wieder mit dem ffxII KS gemacht. Ka . wo du das aus dem trailer entnimmst , das war so actionreich zusammengeschnitten , dass es dme eher nich zu entnehmen war.

Pik
19.05.2006, 17:12
naja... der trailer sah eigendlich alles andere als nach atb ... sondern sehr actionreich vom kampfsystem aus , so haudrauf halt... ka. ob du den thread gelesen hattest aber viele hatten den eindruck es werde wieder mit dem ffxII KS gemacht. Ka . wo du das aus dem trailer entnimmst , das war so actionreich zusammengeschnitten , dass es dme eher nich zu entnehmen war.
Wenn man die Kommentare zum Trailer gelesen hat, dann hat man auch mitbekommen, daß einige von der ATB-Leiste gesprochen haben (ich hab sogar nochmal nachgefragt, weil man sie bei dem Trailer in niedriger Quali kaum ausmachen konnte). Und wie du selbst schon sagtest war der Trailer eher zusammengeschnitten.

Holystar
19.05.2006, 18:29
Und Terra hat sich nicht SE ausgedacht, sondern Square USA.

Wollte ich auch grad sagen... Terra heisst im Original bekanntlich (oder eben nicht...) Tina.

Hmm, gabs denn Tina Turner damals schon (als Star)?


Lighting finde ich übrigens aus ähnlichen Gründen wie Gloom ein komischer Name... aber irgendwie kann ich jetzt nicht gerade ne andere Bedeutung dafür beim Menu ausmachen. Zustand? Naja... mal sehen...

Locke Cole... naja, hiess der im Orignal nicht Lock? Auch doof... aber Mash (aka Sabin) war auch seltsam. OK, Japaner und westliche Namen sind immer mal wieder gut für kleine Lacher.


Was ATB angeht... könnte ja auch sein, dass Lightning gerade ne Art Limit Break ausführt und deshalb alles so action-geladen aussieht. Bei Squalls Renzokuken gings ja auch action-haft zu und her.... :)

Gloomilicious
19.05.2006, 18:50
Yup, Locke hieß im Original Lock.

Keine Ahnung, warum man das "e" in der US-Version weggemacht hatte..vielleicht, weil man es mit dem "e" flüssiger sprechen konnte? oO Ohne das "e" "hacken" sich Vor-und Nachname ja so gesehen sprachlich ab.
Naja, die Namensverunstaltung von Square USA muss man sowieso stellenweise nicht nachvollziehen.

mlistcool
19.05.2006, 18:51
Im Famitsu Artikel wird sie aber auch Lightning genannt.

@Gloom
Wahrscheinlich weil Lock im englischen Schloss heisst und die Amis keine Verbindung zwischen den beiden Wörtern herstellen wollten.
Ungefähr so, wie bei uns Seifer in Cifer umbenannt wurde, um keine Assoziationen mit Seife zu wecken. Im Falle von Locke und seinem Beruf, wäre Lock aber gar nicht mal so schlecht gewesen.

Gloomilicious
19.05.2006, 18:54
Im Famitsu Artikel wird sie aber auch Lightning genannt.

Und das ist für dich eine Garantie? Vielleicht haben die schlichtweg auch noch nicht mehr Informationen und mutmaßen auch einfach mal? ^^
Naja, sollte sie wider Erwarten doch "Lightning" heißen...muss man eben damit leben. Ich find den Namen dämlich, vor allem für eine Frau oO

EDIT: das ist durchaus ein Argument (lock = Schloss), darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht ^^ klingt plausibel. trotzdem wars imo unnötig. ich halt allgemein nichts von Namensänderungen. (Dagger/Lili in FF9 war imo eine Ausnahme, weil "Dolch" doch wirklich bescheuert geklungen hätte in der deutschen Version...werden sie "Lightning" dann bei uns auch "Blitz" nennen? oO -_-)

mlistcool
19.05.2006, 19:01
Und das ist für dich eine Garantie?

Nein, aber besser als ein einfacher Begriff neben der ATB-Leiste. Außerdem hab ich noch nie etwas von Fehlinformationen in der Famitsu gehört, da sie Ihre Infos aus erster Hand bekommen.

Wenn ihr Name NICHT Lightning ist, dann steht im Artikel vielleicht auch nur eine Vermutung. Meine japanisch ist nämlich nicht gut genug um aussagen zu können, ob da nun steht, dass es tatsächlich ihr Name ist, oder ob die Famitsu es ebenfalls nur vermuten. Ich weiss jediglich, dass die Famitsu das Girlie auch Lightning nennt. ^^

EDIT:
wie ich gerade sehe, hat noch niemand das erste Pic/Artwork zu Agito gepostet:
Agito Gruppe (http://rpg.rpg-no-sekai.de/index.php?sek=news&site=newsview&nr=356)

Gloomilicious
19.05.2006, 20:38
Hat sich jemand mal genauer diesen Artikel angesehen:

Klick mich (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8164)

Links unten im Bild sind die Katakana im Bild angezeigt, der wohl der Name der Protagonistin ist. Sieht nach "Maabi" oder so ähnlich aus. Fiel mir gerade so auf.

Zanshou
19.05.2006, 21:16
Links unten im Bild sind die Katakana im Bild angezeigt, der wohl der Name der Protagonistin ist. Sieht nach "Maabi" oder so ähnlich aus. Fiel mir gerade so auf.
also ich lese "movie" daraus ;) , bezieht sich auf die gerenderte sequenz
und lightning ist doch afaik gar nicht bestätigt. pure spekulation, sowohl von famitsu als auch von den fans. komisch würde der name allemal klingen.

Diomedes
19.05.2006, 23:50
Ja, die Bilder sind... ganz schön. Sie geben einen weiteren kleinen (genauer gesagt winzigen) Einblick in die Welt von XIII. Zwar scheint der Zug wohl durch eine Art Anlage oder vielleicht sogar Stadt zu fahren, aber wirklich erkennen kann man leider immer noch nich viel. Hoffentlich kommt demnächst wieder ein etwas ausführlicherer Nachschub an Infos, bei denen man vielleicht ein wenig von der Spielatmosphäre zu sehen bekommt, bzw. ob es wieder etwas düsterer wird, und sich das ganze tatsächlich ein wenig an FFVI/VII/VIII orientiert.

Falls DAS wirklich ihr Name sein sollte (hab zumindest nirgendwo offiziell was davon gelesen), dann hat SE einen neuen Tiefpunkt in Sachen Namensgebung erreicht imo. Oo


In der Tat, wäre mit der bescheuertste der gesamten Serie. Bei Cloud wars noch zu verzeihen, weil der Klang des Wortes was hat, aber Lightning... Squall kannte ich als Wort tatsächlich nich, Tidus ist eher abgeleitet, und Zidane... naja, ich musste, als ich den Namen das erste mal hörte sofort an Zinedine Zidane denken. :D
Und sonst gabs ja so gut wie keine anderen Charaktere, deren Namen einen Bezug zu Naturalien hatten... na gut, Locke Cole und Adelbert Steiner.
Lightning ist so... klanglos, alles andere als melodisch. Meinetwegen kann sie Wave oder Flame oder von mir aus auch Branch heißen. Da fällt mir gerade auf, das Branch eigentlich wirklich nich schlecht klingt und sich auch als weiblicher Name eignen würde, jedoch hat der Name in der Regel ne tiefere Bedeutung, und genau davor hätte ich bei diesem Namen Angst. ;) (mal sehen, ob jemand weiß, worauf in anspiele)


Ungefähr so, wie bei uns Seifer in Cifer umbenannt wurde, um keine Assoziationen mit Seife zu wecken.
Klar, warum auch sonst :hehe:

EDIT: (zu den Infos von Darji)

Final Fantasy XIII will not have online functions
Glück gehabt. Mir hätts gestunken, wenn ich wieder auf etwas hätte verzichten müssen, weil ich mich mit dem Technik-Kram nich so auskenne. ^^


Each episode will have different and independent characters, the stories also takes place in different times in history
Espisode? Sind damit die einzelnen Titel gemeint, oder ist das Spiel in verschiene Abschnitte eingeteilt? Letzteres wäre allerdings idiotisch. Dass verschiedene Zeiten vorkommen find ich aber intressant.


The only things in common for the 3 titles are Chocobos, Moggles, magic and myths around the Crystals
Die wichtigsten Dinge sind also schonmal geklärt. Der Rest ist nebensache :D


The Legend of the Crystals is the central theme of the 3 games
Mist... klingt danach, als ob "Agito" doch etwas mehr zum Spielverständniss beizutragen hat. Wieso entwickelt man das nich einfach auch für die PS3? -_-

Darji
20.05.2006, 00:11
hier nochmal die Bilder in besserer Auflösung (glaube nicht, dass da neue dabei sind. Das Kampfsystem sieht mir nach ATB aus, dasss immer angehalten wird sobald der char am zug ist.
Aber die Bilder sehen schon sehr geil aus^^

http://www.the-magicbox.com/0605/game060517a.shtml

Noch ein paar bekannte Fakten:
Final Fantasy XIII will not have online functions
Each episode will have different and independent characters, the stories also takes place in different times in history
The only things in common for the 3 titles are Chocobos, Moggles, magic and myths around the Crystals
The Legend of the Crystals is the central theme of the 3 games
The latin word "Versus" in Final Fantasy Versus XIII means the change of a direction
The latin word "Agito" in Final Fantasy XIII Agito means stimulus or moving violently, this game will have action elements implemented in the system


Yay Chocobos und Moggles ::rolleyes:

Zordan
20.05.2006, 00:42
Zu allererst: Ich finde die Protagonistin, rein äußerlich versteht sich (mehr kann man ja noch nicht beurteilen), wirklich gelungen, sympatisch und cool.
Man kann ohne weiteres behaupten sie würde mit Zidane, Tidus und Vaan den Boden aufwischen, egal ob sie jetzt "Lightning", "Natch" oder " 'Npacklstraussblumen " heißt.

Allein die Aufnahme, die zeigt wie sie auf einer schwebenden Couch sitzt (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=news&id=8162), verleiht ihrem Wesen eine enorme Aussagekraft. Während viellerseitst die Rufe nach einem männlichen Partner an ihrer Seite laut werden, würde es mich sehr freuen wenn sie ihren Weg, zumindest bis zu einem Gewissen Punkt, allein bestreitet.
Ich finde sie definitv sympatischer als alle FF Protagonisten seit Squall.

So. Nun mal zu dem eigentlichen Inhalt meines Posts:
Ist schon irgendjemandem aufgefallen, dass sich die Person aus dem FF XIII Logo, ganz ähnlich dem Zelda: TP Logo, in ein Pferd verwandelt?
Hier die wahnsinns Fotomontage (Logo auf dem Kopf), die das verdeutlichen soll: http://i13.photobucket.com/albums/a289/Man_in_the_Box/Final_Fantasy_XIII_Logo_amKopf.jpg

Wenn das schon durch gekaut wurde bitte ignorieren. Meine Suchanfrage hat diesbezüglich nichts ausgespuckt.

@Darji; Bezüglich Fakten: Laut Famitsu hat FF XIII schon rudimentäre Onlineelemente.

greetz,
Zordan

[Edit]: Nachdem ich mich, so mehr oder minder, durch die 12 Seiten gekämpft habe. (was hat ein Zivi/Student in der Nacht von Fr auf Sa schon besseres zu tun?) Habe ich also erfahren, dass die hM hier das Pferd zum Drachen erklärt hat.
Gut. Will ich mal akzeptieren. Das Bild lass ich mal da, kann ja net wiiirklich schaden.

Dafür will ich anmerken, dass ich denke, dass das Logo aus 4 Abschnitten besteht. Und dass, das Dracheneinhornpferd im vierten Bild zu eine Art Raubvogel wird.
Außerdem, dass es zwischen 3 und 4 so eine Art Blitzstab, Blitzspeer oder auch einfach nur einen Blitz ("Lightning"? hem-hem) gibt.

Shinigami
20.05.2006, 09:20
²Zordan
Holla, das habe ich in diesem dicken Fabelwesen wirklich noch nicht erkannt. Aber in deinem "Raubvogel" der Stufe vier erkenne ich ehrlich gesagt eher einen Pferdeschweif. Mit ein Grund, warum ich zu Anfangs auf ein wohlgenährtes Einhorn (von mir aus auch Pegasus) getippt hatte.
Hm, vielleicht ein Ei aus dem ein Drache schlüpft? Wäre nicht das erste mal das ich in Bezug auf japanisches Geschichtenerzählen auf etwas treffe, was aus dem "Ei" schlüfen möchte.

Darji
20.05.2006, 09:29
@Darji; Bezüglich Fakten: Laut Famitsu hat FF XIII schon rudimentäre Onlineelemente.
hmmm also laut magicbox sind diese infos von square selber. Aber keine Ahnung was stimmt. Bisher war magicbox jedenfalls immer zuverlässig^^

Zordan
20.05.2006, 10:14
@Darji
Klarstellung meiner früheren Aussage:
Das mit dem Online Elementen hab ich aus dem News Item vom RPG Reich (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2071). Dort sind zwei Quellen angegeben.
Scheinbar ist der Bericht von IGN hauptsächlich eine Übersetzung der Famitsu, genauer gesagt geht es da, unter anderem, um ein Interview mit Yoshinori Kitase.
Ich zitier mal den IGN Bericht (http://ps3.ign.com/articles/708/708994p1.html), einfach weil ich kein japanisch spreche (oder lesen kann):

"Kitase chimed in with some comments on the Online prospects for the other two titles [FFXIII Main und Versus, Amn. v. mir]. The main FFXIII game may have some online elements, although online play won't be the main part of the title."

@Shinigami
Ja, das mit dem Ei klingt gut. Ich dachte eher an einen Globus, aber das Drachenei passt besser.
Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass die Frau die Protagonistin ist.
http://i13.photobucket.com/albums/a289/Man_in_the_Box/FFLogo_montage_2.jpg

Sabina
20.05.2006, 10:54
Warum eigentlich Drache? Das sieht eher nach einem Einhorn mit noch nicht ganz geformten Körper aus, zumindest für mich.

Shinigami
20.05.2006, 11:13
Warum eigentlich Drache? Das sieht eher nach einem Einhorn mit noch nicht ganz geformten Körper aus, zumindest für mich.
Ist alles Ansichtssache. Aber Drachen passen besser in Eier. Finde ich zumindest :D

Tonkra
20.05.2006, 11:37
Und wie kommt ihr auf das ei? falls ihr diesen runden globus meint... hmm.. :D
für mich sieht das auch ganz klar nach nem pferd und keinen drachen aus... mal sehen inwieweit das eine primäre rolle spielen wird...
es soll sich ja um kristalle drehen , nicht um irgendein ei , aber wir werden sehen ;)

das runde soll den globus der welt darstellen umschlungen von den gebilden , künstlerisch halt dargestellt ^
eindeutig ein pferd , einhorn oder pegausus , links oben ist der pferdekopf rechts oben hängt am ende des pferdes der schweif raus... man muss es so sehen als ob das pferd , einhorn wie auch immer den globus umschlingt und da wo der schweif ist das körperende ist....eine metamoprhose mit der weltkugel (soll vielleicht naturverbundenheit zeigen, "in den wiegen der welt" , sieht sehr unschuldig und rein aus^)... aber kein drache wirklich nich. andererseits sehen die zwei spitzen unten (auf den bild oben) nach drachenflügeln aus... da ein künstler aber nie offensichtlich zeichnet.. das es flügel sind sieht man aber an den anderen logos ... ka. ob die hauptheldin auf den logos abgebildet ist , aber ich glaube irgendwie trotzdem , dass sie diesmal übernatührliche kräfte haben wird , eine art mesias fragt mich nich warum^^

vielleicht ist das pferd ein mischwesen mit spitzen flügeln oder halt sprich einfach schlicht ein pegasus ;Poder die flügel gehören zu den abgebildeten weiblichen personen ^^ *lol* naja man kanns nich genau sagen. inwieweit das pferd/einhorn ne rolle spielen soll bin ich ja mal gespannt , eventuell auch nur ne kleine oder keine bedeutende , eventuell der "treuer begleiter" der hauptprotagonistin , oder eine art summon oder spezial abbillty von ihr.. oder das einhorn/pferd hat eine storytechnische rolle.


aber auf jedenfall interessantes logo , wenn man schonmal so viel über die noch nicht vorhandenen protagonisten oder story spekulieren kann^^ und ich glaube , dass die story diesmal wieder mehr reinhauen wird ala FF7 , FF8 , nicht umsonst kann man die story auch gleich auf so viele sequels ausbreiten. darauf wurde die story schon von beginn an konzepiert, sie wird sicherlich ein wenig komplexer als FFX ausfallen (hoff ich doch ma^)

blutmetzger
20.05.2006, 13:28
Yup, Locke hieß im Original Lock.

Keine Ahnung, warum man das "e" in der US-Version weggemacht hatte..vielleicht, weil man es mit dem "e" flüssiger sprechen konnte? oO Ohne das "e" "hacken" sich Vor-und Nachname ja so gesehen sprachlich ab.Für gewöhnliche wird das e im englischen bei Locke nicht ausgesprochen...

Zordan
20.05.2006, 15:08
nicht umsonst kann man die story auch gleich auf so viele sequels ausbreiten. darauf wurde die story schon von beginn an konzepiert, sie wird sicherlich ein wenig komplexer als FFX ausfallen (hoff ich doch ma^)
Final Fantasy XIII is not a prequel or sequel to the other two FFXIII titles announced today in the traditional sense. As Square Enix explained, they're linked through a common mythology but do not have any common characters, worlds, or stories. They all take place in the same universe, but aren't related to each other directly.
....

Holystar
20.05.2006, 17:53
Errh, habs zuerst doch glatt im falschen Thread gepostet...


Wow, kennt jemand das schon:

http://www.ff13.co.uk/image.php?id=/ff13-images/ff13-figure.jpg


Nette Statue.... :)

Prevailer
20.05.2006, 18:31
Ja, kenn ich :D

Schaut nicht schlecht aus. Aber zum Colorieren blieb wohl keine Zeit?^^' Sicherlich gibts eh bald das erste FF XIII Merchandise ;)

mlistcool
24.05.2006, 16:04
Square Enix plant 6 Projekte zu Final Fantasy XIII

24.05.06 - Square Enix hat in einer Präsentation enthüllt, dass zu dem Projekt Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII insgesamt 6 Produkte gehören.

Bereits bekannt sind: Final Fantasy XIII (PS3), Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy XIII Agito (Handy). Diese drei Spiele tauchen unten auf dem Bild auf, wobei drei Kreise noch leer sind.

In einen Kreis gehört wahrscheinlich Final Fantasy Haeresis XIII: Das Spiel wurde noch nicht offiziell angekündigt, Square Enix hatte lediglich Markenschutz am 01.05.06 in den USA beantragt.

Um welche zwei anderen Final Fantasy XIII-Projekte es sich bei den noch unausgefüllten Kreisen handelt, ist unklar.

Quelle: Gamefront (http://www.gamefront.de)

Jetzt hoffe ich umso stärker, dass die Spiele wirklich nur von der Grundthematik gleich sind.

Hyuga
24.05.2006, 16:07
Gleich sechs?

ich dachte es sind nur vier? >:(

mlistcool
24.05.2006, 16:11
ich dachte es sind nur vier? >:(

Du meinst eigentlich drei.
"Fabula Nova Crystallis" ist nämlich kein Spiel sondern nur ein Titel, unter dem die Final Fantasy XIII Spiele laufen.