Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balamb-Islandv2
Lucleonhart
16.03.2006, 11:57
Olla werte Community.
Nachdem ich jetzt sehr lange an meinem kleinen Lieblingsprojekt gearbeitet hab, würd ichs euch gern mal vorstellen.. Und da es keine richtige "Webseite" ist, pack ichs auch net in den Webseiten Thread. *höhö*
Ausserdem erhoffe ich mir eine kleine Diskussion zur Ideenweitergabe. ;)
(Interessiert dich die Geschichte nicht, überspring einfach diesen Absatz!)
Im Jahr 2004 hab ich auf www.x-maillennium.de ein Tool zum extrahieren der FF8 Hintergründe heruntergeladen, und natürlich sofort ausprobiert. Damit war direkt die Idee geboren, so das Spiel irgendwie nachbauen zu können (FF8, sowieso mein Lieblingsteil..).
Luc, keine Ahnung von Programmieren, nimmt sich also sein kleines FlashProg, und bastelt munter los.
Die erste Version aus dem Jahre 2004 funzte dann auch schon, das System war Mausklick-Gesteuert. So sah man das Bild, und auf allen Ausgänge und Türen waren kleine blinkende Punkte, auf die man klicken konnte, um zum entsprechenden Bild zu gelangen. Bei übergroßen Bildern konnte man das Bild durch bewegen der Maus zum Bildschirmrand bewegen. Auch eine Mission hatte ich eingebaut, die natürlich auch nur aus klicken bestand.
Schon bald wurde klar: Da kommt nicht so recht Spielgefühl auf! Man müsste eine Figur steuern können, so wie im Spiel! Doch diese Idee scheiterte zunächst an meinen mageren Flash kenntnissen... doch das hat sich geändert!
Jetzt kommt das wesentliche.. ^^
In meinem Projekt balamb-island versuche ich die Welt aus Final Fantasy VIII in Flash nachzubauen. Die Schauplätze sind die originalen FFVIII Hintergründe, Spielfiguren, NPCs etc sind RPG-MakerXP Ressourcen.
Der aktuelle Versionsstand ist der, das die komplette Stadt Balamb begehbar ist. Die Spielfigur bleibt "auf der Straße", ein Kollisionsmodell bietet Laufverhältnisse fast wie im richtigen Spiel.
Ich habe ein NPC System eingebaut, (bisher nur ein Test NPC) so das man sich mit den NPCs unterhalten kann, sie können einem Gegenstände geben, etc.
Es gibt in Menü, mit Itemverwaltung, und ein Kampfsystem ist in Planung.
Ausserdem habe ich Tetra Master beinahe fertig!!
So, genug der Laberei, schauts euch einfach mal an:
http://www.balamb-island.de
Nun noch mein anliegen...
Wenn es jemandem gefallen sollte (*hoff*), oder auch net, würde ich mich über "Lob, Kritik, Bugs und Anregungen" freuen. ^^
Ausserdem stehe ich im Moment noch etwas auf dem Schlauch was das KS betrifft.. Immerhin müsste ich irgendwo die Ressourcen hernehmen, um das ganze zu visualisieren.. Vielleicht fällt euch ja auch etwas ganz aussergewöhnliches als KS ein. *g*
Naja.. postet erstmal was ihr so denkt. :)
sehr gut gemacht =)
besonders die kollisionen mit der umgebung sind klasse!
Ist ganz nett gemacht, aber warum verwendest du keine echten Final Fantasy Charaktere? Musik im Hintergrund wär übrigens auch nicht schlecht.
Lucleonhart
16.03.2006, 14:29
@ftw: Thanks! :)
@Jenova Productions: Wenn du mir entsprechende Bilder besorgst, gerne!! Ich hab jedenfalls stunden damit verbracht irgendwelche brauchbaren bilder zu finden.. und hab nichts gefunden..
Vielleicht hätte ich mit einigem Aufwand squall aus allen positionen aus screenshots schneiden können.. Aber dann einmal laufend, einmal nicht? Und was ist mit den ganzen NPCs, wo bekomm ich die her? Muss ja auch alles zusammenpassen.
Ausserdem will ich ja nicht Squall als hauptchar haben.. will mir ja was eigenes einfallen lassen. *hehe*
Und Musik: klar kommt da musik rein! Aber so zum testen iss ein jedesmal-400kb-laden-film nur für die mukke etwas nervig.. wenns richtig läuft mach ichs bestimmt! :)
Ich find's auch ganz nett. Aber ist es eigentlich nur als Singleplayer geplant, oder kann man auch irgendwann andere Spieler treffen und mit diesen reden etc?
freundliche Grüße, Rolus
Armitage2k
16.03.2006, 19:04
nicht schlecht, aber:
wenn man beim bahnsteig die treppen raufsteigt, wird der charakter kleiner... o.O?
hab 3 mal probiert aus dem bahnsteig bild wieder rauszukommen, geht nicht.
hintergrundmusik: http://armitage2k.t35.com/phil/FF8_14_Breezy.mid
weiter so!
[JLA]
Lucleonhart
16.03.2006, 20:51
Ich find's auch ganz nett. Aber ist es eigentlich nur als Singleplayer geplant, oder kann man auch irgendwann andere Spieler treffen und mit diesen reden etc? Das.. hab ich eigentlich net geplant... *g* Sollte halt mehr son original FF verschnitt werden. ^^
@Godkill: Ja, die Chara Größe sowie die bewgungsgeschwindigkeit werden nach "Höhe" berechnet.. weiter oben = weiter weg. ^^
Man kommt net mehr raus?! Muss ich gleich mal checken!
wie hast du die kollision eigentlich so genau hinbekommen? konnte man verschiedene ebenen bzw. layer exportieren?
Lucleonhart
17.03.2006, 12:11
Ne, nur ein layer.. Ist doch auch nur nötig. Irdendwo ist immer eine grenze drumherum.
Un dich hab dann ahlt ganz viele rechtecke, die die kollisionen mit sich berechnen, und die figur entsprechend stoppen oder ablenken.
PS: Die Musiken hab ich mir schon alle in nem ordner bereitgelegt.. aber wie gesagt: Im Moment nervt es nur. ^^
Vom Hotel aus kommt man nicht mehr auf die Hauptstraße. Man wird sofort wieder zurückteleportiert. Charaktesprites sollte es übrigens geben. Schau dich mal auf ein paar rmxp Seiten um, da hab ich mal welche gesehen.
Außerdem fänd ichs cool, wenn du die Nachrichtenhintergründe und das Menü ans Original anpassen würdest.
Ach ja, das Kartenspiel in FF VIII heißt nicht Tetra Master, sondern Triple Triad, wenn ich mich recht erinner.
Edit: Schau mal was ich gefunden hab: sämtliche Dialoge (http://www.icybrian.com/fanficresource/finalfantasy8.php) in Textdateien, wenn auch nur die englischen.
Lucleonhart
17.03.2006, 19:26
Vom Hotel aus kommt man nicht mehr auf die Hauptstraße. Man wird sofort wieder zurückteleportiert. Charaktesprites sollte es übrigens geben. Schau dich mal auf ein paar rmxp Seiten um, da hab ich mal welche gesehen.
Außerdem fänd ichs cool, wenn du die Nachrichtenhintergründe und das Menü ans Original anpassen würdest.
Ach ja, das Kartenspiel in FF VIII heißt nicht Tetra Master, sondern Triple Triad, wenn ich mich recht erinner.
Edit: Schau mal was ich gefunden hab: sämtliche Dialoge (http://www.icybrian.com/fanficresource/finalfantasy8.php) in Textdateien, wenn auch nur die englischen.
Also ich komm zurück auf die Straße... musst halt mal die taste loslassen.. glaub ich hab die einsetzpunkte da etwas knapp gewählt.. mal ändern. BTW hab ich auch die figurengröße im Bahnhof angepasst! ^^
Wg der Dialoge: *gg* Schon lustig die idee GENAU das spiel nachzubauen.. Hatte eigentlich vor selbst was zu machen.. nur halt die umgebung und so zu übernehmen... ^^
Kann es sein, daß die Kommentarfunktion bei deinem Blog nicht funktioniert. Und warum benutzt du als Flashfanatiker sowas primitives und extrem userunfreundliches wie Frames? ^^
Die Idee für das Spiel ist natürlich sehr schön. Ich hab bisher nur mal kurz reingesehen, aber es sieht alles schon sehr nett aus. Nur die Textboxen haben mir nicht so gefallen :D.
Nun gut, mal sehen, was noch kommt ^^
hab mir mal kurz angesehn, und find ganz witzig^^
aber die startseite wird falösch angezeigt, oben der fixierte titel überdeck einen teil des textes, ebenso wie die buttons unten, schau dir das mal mit opera an^^
chinmoku
18.03.2006, 12:49
Wollte eigentlich schon die ganze Zwit schreiben, nu komm ich mal dazu ^^
Dein Spiel ist echt schön und die Idee, das ganze FF VIII umzusetzen, würde ich auch versuchen zu realisieren. Dein Spiel hat mir echt wieder Freude auf den 8. Teil der Spiele-Sage gemacht ^^
Wie vorher schon gesagt wurde, würde ich deine Seite auch nen "bissle" bearbeiten ^^
Ich finds besonders nervig dort 2 Scrollbalken zu haben. Der andere Balken für den Text, sollte auch direkt am Text sein und nicht ganz am Rand. Das frustet irgendwie. Ach, am besten du packst den Balken ganz weg ^-^
Aber beim Spiel mach so weiter. Ist echt gelungen.
Lucleonhart
18.03.2006, 13:25
Naja, die Seite war nur "kurz" dazu gemacht ^^
Und das sie im Opera nicht richtig angezeigt wird war ja klar... der Browser hat was gegen meine Seiten! *ggg*
PS: Ich benutze keine Frames! Das sind overflow:auto; divs! ^^
Die Textboxen gefallen mir auch noch net... Wegen original FFVIII: Ich brauche immernoch den Font! Ich weiß nicht welc her das iss, hab schon ganz viele ausprobiert, aber nichts sieht so original aus! *grrr*
Font könnt ich dir wahrscheinlich notfalls rippen. Muss dann nur jemand als ttf(?) umsetzen.
Ach, noch ein Bug: Das Ding, das im oberen Haus in der Mitte steht, wird unscharf und verschiebt sich ein paar Pixel nach links, wenn man dahinter läuft. Die beiden anderen Bugs (fehlerhafter Teleport von der Straße vorm Hotel zur Hauptstraße und zu kleiner Teleporter am Bahnhof) scheinen etwas besser geworden zu sein, aber noch nicht ideal.
Edit: Noch einer. Im Wohnzimmer von Familie Dinicht kann man rechts ein Stück auf die Schreibtische laufen
Demonking
18.03.2006, 14:54
jo da hast du recht DFYX Tetra Master so hiess es bei FF9 ^^
@Game: Also zur Zeit sieht das Super aus ^^ mach weiter so ;) zur Zeit finde ich keine mängel bei der umsetzung etc freue mich shcon auf etwas gröseres zum Spielen :D
Armitage2k
19.03.2006, 13:38
heisser tipp: storywriter
wenn du erst mal die kleinen kinderkrankheiten beseitigt hast, und es nur noch um die einfügung der story in das spiel geht, kannst du doch sicher innerhalb des RPG-Rings, eine art contest veranstalten. derjenige der den besten Fanfic/story schreibt, kann eine umsetzung dann als dein spiel spielen. dein vorteil wäre, dass innerhalb kürzester zeit eine masse an stories zusammenbekommen würdest, und du dich nicht selbst damit rumschlagen musst.
sofern du natürlich schriftstellermäßig unbegabt bist ;)
aber sonst: :A
Lucleonhart
19.03.2006, 18:42
TETRA MASTER! *argh*
Schande über mich... Kommt wahrscheinlich daher, dass ich derzeit FF9 spiele! ^^
@DFYX: Das wär ja mega fett, wenn du mir den Font beschaffen könntest! :)
@Godkill: Japp, das iss ne jute Idee! Wenn ich das soweit lauffähig habe kann man das ja mal machen... Dann im FF Forum! ^^
Whiz-zarD
19.03.2006, 20:56
Ich find die Bewegungsgeschwindigkeit von Charakter eigenartig.
Nach links und rechts läuft er langsamer, als nach oben und unten. Dort läuft er fast dreimal so schnell O_o
Lucleonhart
20.03.2006, 07:03
@Whizzard: Achte mal darauf: Das ist, aber nur so, wenn sich beim rechts-links laufen das Bild verschiebt... das scheint dem Falsh dingen zu viel zu sein! *gg* Ich weiß auch noch net, wie ich das lös.. *grmpf*
Lucleonhart
28.03.2006, 10:16
*DoppelPost* ^^
Sooo, ich schreib mal wieder was.. sry, war krank letzte Woche, hab ich nix gemacht.
Neuerungen: Triple Triad ist jetzt fertig, und eingebaut.. Am Hafen könnt ihr ne Runde spielen!
Kommentarfunktion der Seite hab ich repariert.. Blöder weiterleitungsfehler.. :) Have Fun!
PS: Wie siehts aus mit dem FF8 Font?! *smile* ^^
Jaja, ich muss erst mal wieder FF installieren.
Demonking
28.03.2006, 22:06
Also das Triple Triad jetzt finde ich gut ^^
Nur könnte man vllt auch denn effekt von FF8 reinhauen? wo wenn man ne karte überbietet sich die karten umdrehen und dann farbe ändern?
Weil so sieht das bissle langweilig aus ;)
Aber sonst alles top mach weiter so :)
Jap, das sieht soweit schon mal ganz gut aus, aber ich hab auch einen Bug gefunden:
Und zwar kann man alle Items im Menü zu jeder Zeit verwenden und dann sind sie weg. Solltest du vielleicht noch beheben, denn ich konnte sogar den Haustürschlüssel verschwinden lassen :p
drunken monkey
28.03.2006, 22:39
Respekt, das Spiel sieht super aus, war sicher eine Menge Arbeit! :A
So, das war das Lob, jetzt auch noch ein Bugreport, damit du auch was davon hast ;) : wenn man während Triple Triad die Menü-Taste drückt wird das Menü im Hintergrund aufgerufen, sobald man dann fertig gespielt hat ist man drin. Und weiß nicht wieso, weil man eigentlich nur wild herumhauend die Abbrechen-Taste gesucht hat. -_-'
Lucleonhart
29.03.2006, 18:51
@ DFYX: Wassn FF? ^^
@ Demonking: Hm.. wenn du das als schöner empfinden würdest.. mal sehen, was sich machen lässt. *gg*
@ Kery: Jaaa, das Menü iss soweit erst einfach so fertig.. Hab mir noch keine gedanken über das "Item einsetzen" gemacht, da man ja auch noch keine HP etc hat. ^^
@ DrunkenMunkey: THX! Habsch repariert! Abfrage vergessen... :rolleyes:
Bin derzeit an sich bewegenden NPCs.. mal sehön! ^^
Ja was ist wohl FF, wenn wir von Final Fantasy sprechen? Schwere Frage :D
Find ich schonmal sehr geil. Die Kollisionsabfrage gefällt mir am meisten, frag mich nämlcih wie du die hingekriegt hast. Das Laufen ist etwas merkwürdig, solltest das in 3D umsetzen. Also für jedes Pic eine kleine 3D Map basteln. Dann nur noch Charaktere/Objekte automatisch sclaen lassen. Und sonst fehlt sowas ORPG mäßiges (War ja klar^^). Mit Flash solte das aber kein Problem sein. Könntet das so lösen, dass die Spieler die grad auf der Map sind rumstehen. Solltest dann natürlich Features einbauen die auf Teamplay setzen, ist zwar bei Adventures schwer, würde aber mit Item Tausch und solchen Sachen gehn. Sollte dann auch nicht schwer sein das Ganze mit einer DAtenbank zu verbinden. Als Single Player Spiel wär das nämlich etwas langweilig, würden dei meisen wohl garnicht spielen. Und sonst gefällt mir die Seite garnicht, vorallem das PopUp nicht - Ich hasse PopUps - Vorallem so kleine. Das Flash selber könnte auch ruhig grösser sein, vlt. auch mit wählbarer Grösse.
Demonking
01.04.2006, 23:13
Find ich schonmal sehr geil. Die Kollisionsabfrage gefällt mir am meisten, frag mich nämlcih wie du die hingekriegt hast. Das Laufen ist etwas merkwürdig, solltest das in 3D umsetzen. Also für jedes Pic eine kleine 3D Map basteln. Dann nur noch Charaktere/Objekte automatisch sclaen lassen. Und sonst fehlt sowas ORPG mäßiges (War ja klar^^). Mit Flash solte das aber kein Problem sein. Könntet das so lösen, dass die Spieler die grad auf der Map sind rumstehen. Solltest dann natürlich Features einbauen die auf Teamplay setzen, ist zwar bei Adventures schwer, würde aber mit Item Tausch und solchen Sachen gehn. Sollte dann auch nicht schwer sein das Ganze mit einer DAtenbank zu verbinden. Als Single Player Spiel wär das nämlich etwas langweilig, würden dei meisen wohl garnicht spielen. Und sonst gefällt mir die Seite garnicht, vorallem das PopUp nicht - Ich hasse PopUps - Vorallem so kleine. Das Flash selber könnte auch ruhig grösser sein, vlt. auch mit wählbarer Grösse.
Das.. hab ich eigentlich net geplant... *g* Sollte halt mehr son original FF verschnitt werden. ^^
wäre auhc für multiplayer aber naja ^^ er will nen singleplayer rausbringen ^^"
und die maps sind zu klein für mehrere ^^
wäre auhc für multiplayer aber naja ^^ er will nen singleplayer rausbringen ^^"
und die maps sind zu klein für mehrere ^^
Zu klein, find ich eigentlich nicht, solang keine Kollisionsabfrage zwischen den Charakteren herrscht^^.
Lucleonhart
03.04.2006, 15:33
Da ich selbst absolut keine MORPGs mag will ich auch kein MORPG machen. :)
Werd mir lieber ein kleines normales RPG zusammenbasteln! *hehe*
Was findet ihr an dem POP Up denn so doof?! Soll ichs lieber komplett in die Seite einbetten?! Dann muss man das ja immer komplett auf haben... So kann man schön weiter surfen, und im kleinen Fenster zocken.
Wegen der Größe: Das Hintergrundbild auf 200% ist kein Prob.. aber die Figur sieht ja so schon teilweise sehr pixelig aus.. stellt dir das mal auf doppelter Größe vor.. *würg* ^^
Neuerung heute: Erster beweglicher NPC auf der Hauptstraße! *jeah* War etwas kompliziert, da man ja vor und hinter ihm herlaufen können muss... Naja.
Demonking
05.04.2006, 21:57
wegen dem NPC chara nen kleiner bug ^^"
wenn ich über dem stehe gehen die füsse von meinem charakter über den npc :)
Lucleonhart
11.04.2006, 16:18
wegen dem NPC chara nen kleiner bug ^^"
wenn ich über dem stehe gehen die füsse von meinem charakter über den npc :)
Ist gefixt! .. Und einige andere Bugs ebenso. Mal kurz die neue Features Liste:
Startbildschirm eingefügt.
Hintergrundmusik hinzugefügt: MP3 Qualität und Größe...
Einige Bugs bei den Gesprächen gefixt.
Triple Triad V.1.1
Draw Bildschirm gefixt.
BUG: Vordergrund+Hintergrund NPC sind bei beweglichen NPCs teilweise nicht synchron.Könnt ihr ka mal wieder rumprobieren! Wenn ihr was findet: Schreibts hier herein! :)
Demonking
11.04.2006, 18:20
hätte nix zu bemängeln z.Z. aber ist das normal das man am bahnhof beim zug über die roten
stangen gehen kann? bei dem Ampelteil da ^^
Ansonsten :A
Lucleonhart
14.04.2006, 19:29
Oha! *lol* Das muss ich irgendwie.. *öhm* Übersehen haben! ^^ Muss ich mich mal ransetzen!
Erstmal heutige Changings:
"Auswahl" bei Gesprächen implementiert. (Neuer Test NPC im Hotel!)
Tutorial hinzugefügt.. Irgendwo muss die Tastaturbelegung ja hin! *höhö*
Sounds bei Cursor im Startmenü hinzugefügt. (endlich gefunden).
Cursor in FF8 Cursor gewechselt!
Und Bugfix: Vorder+Hintergrund NPCs bewegen sich synchron! *jeha* Dazu: Ladebalken "NPC" zeigt jetzt wirklichen den addierten ladezustand beider NPC versionen an.. und nicht statisch nur einer.. *unsichtbar, aber drinn!*
Soooo.. endweder füll ich als nächstes die Stadt mit NPCs, die dann alle nichtsagenden Schmarrn labern, oder ich fülle sie mit NPCs und überleg mir ne Mini anfangsstory, oder ich setz mich ans Kampfsys!
Was meint ihr? ^^
Demonking
14.04.2006, 22:49
mache lieber das was dir liegt zur Zeit ;)
Ist ja dein Projekt musst wissen wann du was machen willst :D
Aber ne vollere Stadt wäre schon schöner ^^ sieht aus wie ne alte western stadt einsam udn verlassen xD
ausser die 4 NPC zur Zeit^^
€dit:Sah mir gerade das Hotel an ;/ finde irgendwie passt der Charset net dahin vllt liegts auch nur an der position
aber naja mal sehen was sonst noch kommt :)
Und kann jetzt irgendwie net mehr im hotel 2te etage :)
Lucleonhart
15.04.2006, 06:15
Und kann jetzt irgendwie net mehr im hotel 2te etage :)Höhö! Ja richtig, du kannst nur hoch, wenn du dir das Zimmer mietest! Logitsch odda? ^^