Olla werte Community.
Nachdem ich jetzt sehr lange an meinem kleinen Lieblingsprojekt gearbeitet hab, würd ichs euch gern mal vorstellen.. Und da es keine richtige "Webseite" ist, pack ichs auch net in den Webseiten Thread. *höhö*
Ausserdem erhoffe ich mir eine kleine Diskussion zur Ideenweitergabe.
(Interessiert dich die Geschichte nicht, überspring einfach diesen Absatz!)
Im Jahr 2004 hab ich auf www.x-maillennium.de ein Tool zum extrahieren der FF8 Hintergründe heruntergeladen, und natürlich sofort ausprobiert. Damit war direkt die Idee geboren, so das Spiel irgendwie nachbauen zu können (FF8, sowieso mein Lieblingsteil..).
Luc, keine Ahnung von Programmieren, nimmt sich also sein kleines FlashProg, und bastelt munter los.
Die erste Version aus dem Jahre 2004 funzte dann auch schon, das System war Mausklick-Gesteuert. So sah man das Bild, und auf allen Ausgänge und Türen waren kleine blinkende Punkte, auf die man klicken konnte, um zum entsprechenden Bild zu gelangen. Bei übergroßen Bildern konnte man das Bild durch bewegen der Maus zum Bildschirmrand bewegen. Auch eine Mission hatte ich eingebaut, die natürlich auch nur aus klicken bestand.
Schon bald wurde klar: Da kommt nicht so recht Spielgefühl auf! Man müsste eine Figur steuern können, so wie im Spiel! Doch diese Idee scheiterte zunächst an meinen mageren Flash kenntnissen... doch das hat sich geändert!
Jetzt kommt das wesentliche.. ^^
In meinem Projekt balamb-island versuche ich die Welt aus Final Fantasy VIII in Flash nachzubauen. Die Schauplätze sind die originalen FFVIII Hintergründe, Spielfiguren, NPCs etc sind RPG-MakerXP Ressourcen.
Der aktuelle Versionsstand ist der, das die komplette Stadt Balamb begehbar ist. Die Spielfigur bleibt "auf der Straße", ein Kollisionsmodell bietet Laufverhältnisse fast wie im richtigen Spiel.
Ich habe ein NPC System eingebaut, (bisher nur ein Test NPC) so das man sich mit den NPCs unterhalten kann, sie können einem Gegenstände geben, etc.
Es gibt in Menü, mit Itemverwaltung, und ein Kampfsystem ist in Planung.
Ausserdem habe ich Tetra Master beinahe fertig!!
So, genug der Laberei, schauts euch einfach mal an:
http://www.balamb-island.de
Nun noch mein anliegen...
Wenn es jemandem gefallen sollte (*hoff*), oder auch net, würde ich mich über "Lob, Kritik, Bugs und Anregungen" freuen. ^^
Ausserdem stehe ich im Moment noch etwas auf dem Schlauch was das KS betrifft.. Immerhin müsste ich irgendwo die Ressourcen hernehmen, um das ganze zu visualisieren.. Vielleicht fällt euch ja auch etwas ganz aussergewöhnliches als KS ein. *g*
Naja.. postet erstmal was ihr so denkt.