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Thema: Balamb-Islandv2

  1. #1

    Balamb-Islandv2

    Olla werte Community.
    Nachdem ich jetzt sehr lange an meinem kleinen Lieblingsprojekt gearbeitet hab, würd ichs euch gern mal vorstellen.. Und da es keine richtige "Webseite" ist, pack ichs auch net in den Webseiten Thread. *höhö*
    Ausserdem erhoffe ich mir eine kleine Diskussion zur Ideenweitergabe.

    (Interessiert dich die Geschichte nicht, überspring einfach diesen Absatz!)
    Im Jahr 2004 hab ich auf www.x-maillennium.de ein Tool zum extrahieren der FF8 Hintergründe heruntergeladen, und natürlich sofort ausprobiert. Damit war direkt die Idee geboren, so das Spiel irgendwie nachbauen zu können (FF8, sowieso mein Lieblingsteil..).
    Luc, keine Ahnung von Programmieren, nimmt sich also sein kleines FlashProg, und bastelt munter los.
    Die erste Version aus dem Jahre 2004 funzte dann auch schon, das System war Mausklick-Gesteuert. So sah man das Bild, und auf allen Ausgänge und Türen waren kleine blinkende Punkte, auf die man klicken konnte, um zum entsprechenden Bild zu gelangen. Bei übergroßen Bildern konnte man das Bild durch bewegen der Maus zum Bildschirmrand bewegen. Auch eine Mission hatte ich eingebaut, die natürlich auch nur aus klicken bestand.
    Schon bald wurde klar: Da kommt nicht so recht Spielgefühl auf! Man müsste eine Figur steuern können, so wie im Spiel! Doch diese Idee scheiterte zunächst an meinen mageren Flash kenntnissen... doch das hat sich geändert!

    Jetzt kommt das wesentliche.. ^^
    In meinem Projekt balamb-island versuche ich die Welt aus Final Fantasy VIII in Flash nachzubauen. Die Schauplätze sind die originalen FFVIII Hintergründe, Spielfiguren, NPCs etc sind RPG-MakerXP Ressourcen.

    Der aktuelle Versionsstand ist der, das die komplette Stadt Balamb begehbar ist. Die Spielfigur bleibt "auf der Straße", ein Kollisionsmodell bietet Laufverhältnisse fast wie im richtigen Spiel.
    Ich habe ein NPC System eingebaut, (bisher nur ein Test NPC) so das man sich mit den NPCs unterhalten kann, sie können einem Gegenstände geben, etc.
    Es gibt in Menü, mit Itemverwaltung, und ein Kampfsystem ist in Planung.
    Ausserdem habe ich Tetra Master beinahe fertig!!

    So, genug der Laberei, schauts euch einfach mal an:
    http://www.balamb-island.de

    Nun noch mein anliegen...
    Wenn es jemandem gefallen sollte (*hoff*), oder auch net, würde ich mich über "Lob, Kritik, Bugs und Anregungen" freuen. ^^
    Ausserdem stehe ich im Moment noch etwas auf dem Schlauch was das KS betrifft.. Immerhin müsste ich irgendwo die Ressourcen hernehmen, um das ganze zu visualisieren.. Vielleicht fällt euch ja auch etwas ganz aussergewöhnliches als KS ein. *g*

    Naja.. postet erstmal was ihr so denkt.

  2. #2
    sehr gut gemacht =)
    besonders die kollisionen mit der umgebung sind klasse!

  3. #3
    Ist ganz nett gemacht, aber warum verwendest du keine echten Final Fantasy Charaktere? Musik im Hintergrund wär übrigens auch nicht schlecht.

  4. #4
    @ftw: Thanks!

    @Jenova Productions: Wenn du mir entsprechende Bilder besorgst, gerne!! Ich hab jedenfalls stunden damit verbracht irgendwelche brauchbaren bilder zu finden.. und hab nichts gefunden..
    Vielleicht hätte ich mit einigem Aufwand squall aus allen positionen aus screenshots schneiden können.. Aber dann einmal laufend, einmal nicht? Und was ist mit den ganzen NPCs, wo bekomm ich die her? Muss ja auch alles zusammenpassen.
    Ausserdem will ich ja nicht Squall als hauptchar haben.. will mir ja was eigenes einfallen lassen. *hehe*
    Und Musik: klar kommt da musik rein! Aber so zum testen iss ein jedesmal-400kb-laden-film nur für die mukke etwas nervig.. wenns richtig läuft mach ichs bestimmt!

  5. #5
    Ich find's auch ganz nett. Aber ist es eigentlich nur als Singleplayer geplant, oder kann man auch irgendwann andere Spieler treffen und mit diesen reden etc?

    freundliche Grüße, Rolus

  6. #6
    nicht schlecht, aber:

    wenn man beim bahnsteig die treppen raufsteigt, wird der charakter kleiner... o.O?
    hab 3 mal probiert aus dem bahnsteig bild wieder rauszukommen, geht nicht.
    hintergrundmusik: http://armitage2k.t35.com/phil/FF8_14_Breezy.mid

    weiter so!
    [JLA]

  7. #7
    Zitat Zitat von Rolus
    Ich find's auch ganz nett. Aber ist es eigentlich nur als Singleplayer geplant, oder kann man auch irgendwann andere Spieler treffen und mit diesen reden etc?
    Das.. hab ich eigentlich net geplant... *g* Sollte halt mehr son original FF verschnitt werden. ^^

    @Godkill: Ja, die Chara Größe sowie die bewgungsgeschwindigkeit werden nach "Höhe" berechnet.. weiter oben = weiter weg. ^^
    Man kommt net mehr raus?! Muss ich gleich mal checken!

  8. #8
    wie hast du die kollision eigentlich so genau hinbekommen? konnte man verschiedene ebenen bzw. layer exportieren?

  9. #9
    Ne, nur ein layer.. Ist doch auch nur nötig. Irdendwo ist immer eine grenze drumherum.
    Un dich hab dann ahlt ganz viele rechtecke, die die kollisionen mit sich berechnen, und die figur entsprechend stoppen oder ablenken.

    PS: Die Musiken hab ich mir schon alle in nem ordner bereitgelegt.. aber wie gesagt: Im Moment nervt es nur. ^^

  10. #10
    Vom Hotel aus kommt man nicht mehr auf die Hauptstraße. Man wird sofort wieder zurückteleportiert. Charaktesprites sollte es übrigens geben. Schau dich mal auf ein paar rmxp Seiten um, da hab ich mal welche gesehen.

    Außerdem fänd ichs cool, wenn du die Nachrichtenhintergründe und das Menü ans Original anpassen würdest.

    Ach ja, das Kartenspiel in FF VIII heißt nicht Tetra Master, sondern Triple Triad, wenn ich mich recht erinner.

    Edit: Schau mal was ich gefunden hab: sämtliche Dialoge in Textdateien, wenn auch nur die englischen.

    Geändert von DFYX (17.03.2006 um 16:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von DFYX
    Vom Hotel aus kommt man nicht mehr auf die Hauptstraße. Man wird sofort wieder zurückteleportiert. Charaktesprites sollte es übrigens geben. Schau dich mal auf ein paar rmxp Seiten um, da hab ich mal welche gesehen.

    Außerdem fänd ichs cool, wenn du die Nachrichtenhintergründe und das Menü ans Original anpassen würdest.

    Ach ja, das Kartenspiel in FF VIII heißt nicht Tetra Master, sondern Triple Triad, wenn ich mich recht erinner.

    Edit: Schau mal was ich gefunden hab: sämtliche Dialoge in Textdateien, wenn auch nur die englischen.
    Also ich komm zurück auf die Straße... musst halt mal die taste loslassen.. glaub ich hab die einsetzpunkte da etwas knapp gewählt.. mal ändern. BTW hab ich auch die figurengröße im Bahnhof angepasst! ^^

    Wg der Dialoge: *gg* Schon lustig die idee GENAU das spiel nachzubauen.. Hatte eigentlich vor selbst was zu machen.. nur halt die umgebung und so zu übernehmen... ^^

  12. #12

    Pik Gast
    Kann es sein, daß die Kommentarfunktion bei deinem Blog nicht funktioniert. Und warum benutzt du als Flashfanatiker sowas primitives und extrem userunfreundliches wie Frames? ^^

    Die Idee für das Spiel ist natürlich sehr schön. Ich hab bisher nur mal kurz reingesehen, aber es sieht alles schon sehr nett aus. Nur die Textboxen haben mir nicht so gefallen .
    Nun gut, mal sehen, was noch kommt ^^

  13. #13
    hab mir mal kurz angesehn, und find ganz witzig^^
    aber die startseite wird falösch angezeigt, oben der fixierte titel überdeck einen teil des textes, ebenso wie die buttons unten, schau dir das mal mit opera an^^

  14. #14

    chinmoku Gast
    Wollte eigentlich schon die ganze Zwit schreiben, nu komm ich mal dazu ^^

    Dein Spiel ist echt schön und die Idee, das ganze FF VIII umzusetzen, würde ich auch versuchen zu realisieren. Dein Spiel hat mir echt wieder Freude auf den 8. Teil der Spiele-Sage gemacht ^^

    Wie vorher schon gesagt wurde, würde ich deine Seite auch nen "bissle" bearbeiten ^^
    Ich finds besonders nervig dort 2 Scrollbalken zu haben. Der andere Balken für den Text, sollte auch direkt am Text sein und nicht ganz am Rand. Das frustet irgendwie. Ach, am besten du packst den Balken ganz weg ^-^

    Aber beim Spiel mach so weiter. Ist echt gelungen.

  15. #15
    Naja, die Seite war nur "kurz" dazu gemacht ^^
    Und das sie im Opera nicht richtig angezeigt wird war ja klar... der Browser hat was gegen meine Seiten! *ggg*

    PS: Ich benutze keine Frames! Das sind overflow:auto; divs! ^^

    Die Textboxen gefallen mir auch noch net... Wegen original FFVIII: Ich brauche immernoch den Font! Ich weiß nicht welc her das iss, hab schon ganz viele ausprobiert, aber nichts sieht so original aus! *grrr*

  16. #16
    Font könnt ich dir wahrscheinlich notfalls rippen. Muss dann nur jemand als ttf(?) umsetzen.

    Ach, noch ein Bug: Das Ding, das im oberen Haus in der Mitte steht, wird unscharf und verschiebt sich ein paar Pixel nach links, wenn man dahinter läuft. Die beiden anderen Bugs (fehlerhafter Teleport von der Straße vorm Hotel zur Hauptstraße und zu kleiner Teleporter am Bahnhof) scheinen etwas besser geworden zu sein, aber noch nicht ideal.

    Edit: Noch einer. Im Wohnzimmer von Familie Dinicht kann man rechts ein Stück auf die Schreibtische laufen

    Geändert von DFYX (18.03.2006 um 13:46 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von DFYX
    Ach ja, das Kartenspiel in FF VIII heißt nicht Tetra Master, sondern Triple Triad, wenn ich mich recht erinner.
    jo da hast du recht DFYX Tetra Master so hiess es bei FF9 ^^


    @Game: Also zur Zeit sieht das Super aus ^^ mach weiter so zur Zeit finde ich keine mängel bei der umsetzung etc freue mich shcon auf etwas gröseres zum Spielen

  18. #18
    heisser tipp: storywriter

    wenn du erst mal die kleinen kinderkrankheiten beseitigt hast, und es nur noch um die einfügung der story in das spiel geht, kannst du doch sicher innerhalb des RPG-Rings, eine art contest veranstalten. derjenige der den besten Fanfic/story schreibt, kann eine umsetzung dann als dein spiel spielen. dein vorteil wäre, dass innerhalb kürzester zeit eine masse an stories zusammenbekommen würdest, und du dich nicht selbst damit rumschlagen musst.

    sofern du natürlich schriftstellermäßig unbegabt bist

    aber sonst:

  19. #19
    TETRA MASTER! *argh*
    Schande über mich... Kommt wahrscheinlich daher, dass ich derzeit FF9 spiele! ^^

    @DFYX: Das wär ja mega fett, wenn du mir den Font beschaffen könntest!

    @Godkill: Japp, das iss ne jute Idee! Wenn ich das soweit lauffähig habe kann man das ja mal machen... Dann im FF Forum! ^^

  20. #20
    Ich find die Bewegungsgeschwindigkeit von Charakter eigenartig.
    Nach links und rechts läuft er langsamer, als nach oben und unten. Dort läuft er fast dreimal so schnell O_o

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