Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe-ATI Grafikkarte bereitet unter Linux Probleme
Hi@all...
Bei MediaMarkt ist jetzt ein Angebot. Linux für 10€.
So wie ich halt bin habe ich mir Suse Linux 9.2 gekauft.
Das Problem:
Ich habe eine ATI Radeon 9600 Pro.
Wenn ich versuche den Treiber von der GraKa zu instalieren sagt mir Linux das dieses Programm nur für WinXP oder Win2k ist.
Ein weiteres Problem ist, das die Karte (laut Linux) kein 3D-Beschleuniger hat.
Und ohne den kann ich die 3D Spiele nicht richtig spielen.
Könntet ihr mir bitte sagen wie ich die 2 Probleme lösen kann(ohne Windows wieder zu Installieren)?
Whiz-zarD
05.03.2006, 19:40
Erstmal kannst du unter Linux viele Spiele, die unter Windows laufen, nicht spielen. Höchstens mit einem Windows Emulator, aber dadruch könnte das Spiel sehr langsam werden.
Zweitens brauchst du auch Linux Treiber für deine ATi Karte. Die Windows Treiber funktionieren nicht.
Linux ist komplett anders, als Windows und beides ist nicht miteinander kompatibel.
Wenn du mit dem Rechner Spielen willst, wärst du mit Windows besser bedient.
Schau mal unter der HP von ATi, ob du dort passende Treiber findest.
Den emulator hab ich den ruft man mit dem Befehl:"wine" auf
Naja.. um den Treiber ist es mir nicht so schlim. Das was wirklich schlimm ist das Linux behauptet das meine GraKa keinen 3D-Beschleuniger hat...
Whiz-zarD
05.03.2006, 19:52
Den emulator hab ich den ruft man mit dem Befehl:"wine" auf
Naja.. um den Treiber ist es mir nicht so schlim. Das was wirklich schlimm ist das Linux behauptet das meine GraKa keinen 3D-Beschleuniger hat...
ohne einen richtigen Treiber, hast du auch keinen 3D Beschleuniger ;)
achso Danke....^^ Ja.. Kann ich auch einen Älteren Treiber dafür nehmen?
Whiz-zarD
05.03.2006, 20:04
Du musst einen passenden Treiber für Linux nehmen.
Du kannst einfach nicht irgendeinen Treiber nehmen.
Schau auf der HP von ATi nach. Die bieten welche an.
hab ich ja gemacht... der einzige der da ist, ist für die 8500 und höher(heißt es)
Maisaffe
05.03.2006, 20:55
hab ich ja gemacht... der einzige der da ist, ist für die 8500 und höher(heißt es)
8500 und höher heißt: Mobile Radeon 9000 (für mich), ATI Radeon 9600/Pro (für Dich) usw. usf..
Das ist der Treiber denn Du suchst! ;)
Normalerweise erkennt Linux doch die Treiber oder Du kannst "Ähnliche Treiber zeigen" auswählen und nimmst einfach einen gut anhörenden ATI Treiber. :D
Bei mir ging das unter Mandrake Linux 10.1 Community Project.
Dennis
8500 und höher heißt: Mobile Radeon 9000 (für mich), ATI Radeon 9600/Pro (für Dich) usw. usf..
Das ist der Treiber denn Du suchst! ;)
Normalerweise erkennt Linux doch die Treiber oder Du kannst "Ähnliche Treiber zeigen" auswählen und nimmst einfach einen gut anhörenden ATI Treiber. :D
Bei mir ging das unter Mandrake Linux 10.1 Community Project.
Dennis
Jo danke^^ Nein, bei mir kann ich keine Treiber auswählen...
Hast du das Linux noch drauf...? vlt.. kannst du mir aweng was bei bringen in sachen Linux^^
Ach du scheiße, Linux und 3D Beschleunigung mit einer ATI Karte, eine schlimmere Kompi gbt es noch gar nicht.
Vor einem Jahr waren die Treiber noch so schlecht, dass man den Kernel meines Debian Linux abändern musste, um halbwegs spielen zu können. Mit Nvidia gibts da kaum Probs, Treiber einbinden und fertig.
Mal ehrlich, wenn du noch Geld hast, auf Linux bestehst und zocken willst: hol dir eine Nvidia Karte, erstens ist die 9600 schon arg langsam (ich habe ne 9800Pro, die ist auch nur noch unterste Klasse) und zweitens werden die besseren Linux Treiber wirklich von Nvidia geleifert, bei ATI kannst du wewig auf Updates warten. Zumal Linux nur Open GL unterstüzt, was bekanntlich auf Nvidia Karten weitaus besser läuft (Wine ``übersetzt´´ nur DX auf Open GL, so ungefähr kann man sich das vorstellen).
Sorry, als ATI Fan würde ich gerne etwas anderes behaupten, aber so ist die Realität, vielleicht hat sich ja was bei den Treibern getan, vor einem Jahr aber war es noch fast unmöglich.:(
Maisaffe
06.03.2006, 06:44
So schlecht ist eine 9600 atm garnicht, ich kann mit meiner 9000Mobile alles Spielen, FEAR und Quake 4 (Doom³ läuft flüssig @ 1024x768 + Low + Bump + Specular bzw. 1024x768 + Middle + Bump + Specular + Tweaking) habe läuft zwar nicht immer optimal - und es fehlen DX9 Effekte, aber das wars dann auch schon an Problemen. Aber diese Spiele hab ich noch nicht getweakt, ich mag sie sowieso nicht wirklich. ;)
Dennis
Ach du scheiße, Linux und 3D Beschleunigung mit einer ATI Karte, eine schlimmere Kompi gbt es noch gar nicht.
Vor einem Jahr waren die Treiber noch so schlecht, dass man den Kernel meines Debian Linux abändern musste, um halbwegs spielen zu können. Mit Nvidia gibts da kaum Probs, Treiber einbinden und fertig.
Mal ehrlich, wenn du noch Geld hast, auf Linux bestehst und zocken willst: hol dir eine Nvidia Karte, erstens ist die 9600 schon arg langsam (ich habe ne 9800Pro, die ist auch nur noch unterste Klasse) und zweitens werden die besseren Linux Treiber wirklich von Nvidia geleifert, bei ATI kannst du wewig auf Updates warten. Zumal Linux nur Open GL unterstüzt, was bekanntlich auf Nvidia Karten weitaus besser läuft (Wine ``übersetzt´´ nur DX auf Open GL, so ungefähr kann man sich das vorstellen).
Sorry, als ATI Fan würde ich gerne etwas anderes behaupten, aber so ist die Realität, vielleicht hat sich ja was bei den Treibern getan, vor einem Jahr aber war es noch fast unmöglich.:(
Naja, ich würde mir gerne ne 6200 Gt (ohne TC) kaufen.. aber ich mag meine 9600...
Und auf Updates kann ich verzichten... Die Hauptsache ist das Unreal Tournament flüßig läuft.... ^^
Naja, ich würde mir gerne ne 6200 Gt (ohne TC) kaufen.. aber ich mag meine 9600...
Und auf Updates kann ich verzichten... Die Hauptsache ist das Unreal Tournament flüßig läuft.... ^^
Also um ehrlich zu sein...kannst du dir nicht lieber eine 6600Gt besorgen? In der Bulkversion dürfte die auch nicht mehr die Welt kosten, aber die 6200 wäre echt ein Geldrauswurf.
Da hättest du echt nicht viel für das Geld, auch wenn sie vielleicht nur 30 Euro kostet (alles andere wäre zu teuer xD)
Aber es ist deine Entscheidung.^^
Hast du jetzt eigentlich mal auf www.ati.com nach neuen Treibern geschaut?
Oder es anders zum laufen gebracht?
@dennis_meckel:
Lol, ich habe Leute gesehen, die nannten 20 fps flüssig...sorry, das ist Ansichtssache, ich zum Bleistift bin meist erst mit 40fps+ zufrieden, allein weil sich Ut4k erst damit geshcit spielen lässt, sonst wirst du ja nur abgezogen.^^
Wenn du damit zufrieden bist ist das toll, aber empfehlen würde ich die alte 9600 niemanden mehr.;) Es gibt einfach momentan mehr Leistung für wenig Geld.
danke.. habe schon einen Gefunden... Vielen Dank für die Hilfe
*Theard kann geschlossen werden*
sorry für die doppelposts.. aber ich habe mich doch umentschieden und habe mir die RX9800 Pro gekauft. Ist die in ordnung?
Maisaffe
14.03.2006, 15:06
sorry für die doppelposts.. aber ich habe mich doch umentschieden und habe mir die RX9800 Pro gekauft. Ist die in ordnung?
Das ist auch ATI. O.o
Ansonsten: Meine Rad9000 duddelt alles mit mindestens 30FPS - und Filme haben normalerweise 25FPS und keiner sagt das die in irgendeiner weiße ruckeln würden. :rolleyes:
Dennis
Das ist auch ATI. O.o
Dennis
Ja, Ich habe aber nun den Treiber für linux.
Aber ein weiteres Problem ist...
Mein Rechner spinnt total..
Aber ich kriege es wieder hin^^
Was für ein Rechner hast du eig.? das deine Rad.9000 so geil abzockt?
Beim mir lief Underground 1 mit einem 2.7 ghz proz. und der 9600 pro (1024 Ram)
Nur mit 27 Frames(mit den neusten Treibern natürlich)
Maisaffe
14.03.2006, 16:35
Was für ein Rechner hast du eig.? das deine Rad.9000 so geil abzockt?
Beim mir lief Underground 1 mit einem 2.7 ghz proz. und der 9600 pro (1024 Ram)
Nur mit 27 Frames(mit den neusten Treibern natürlich)
Ist ne 9000Mobile, scheinbar aber etwas besser wie die normale 9000 - meine Vermutung jedenfalls.
Ich will noch Anmerken das ich nicht immer die höchsten Details nehme, in NFS Most Wanted habe ich bei 1024x768+ Mittlere Details flüssig spielen gekonnt (FPS: Unbekannt). Far Cry geht auch - auser wenn Helikopter in der Nähe sind, dann spinnt das Spiel bei mir, ich weiß leider nicht warum (siehe veralteter Tweaking Thread): 1024x768x32+ Mittlere Details. Doom3 geht auch mit 1024x768x32 + Middle, aber nicht immer perfekt, mit 1024x768x32 + Low klappts 1A. Bei Middle läuft es fast immer perfekt nachdem ich einen Config Eintrag geändert habe: Mehr RAM Verwendung.
Hab 64MB Ram zur Seite und einen gecrackten Treiber - da die Notebook Treiber etwas... ja man könnte es: Alt... nennen, sind.
Deine 9600Pro wird niemals 1024MB Ram besessen haben, eher 128MB. ;)
Mein Prozessor ist ein 1,8er AMD XP 2200Mobile+ mit automatischer Regulierung und 512MB DDR RAM.
Das mit Grafikkarten ist eh eine komische Sache, ein Freund von mir hat eine 9600 auch in seinem PC, aber eine verdammt komische. Halo ruckelt bei ihm, aber wie, und dieses eine Spiel, welches nciht gerade Hardwarefordernd ist, wo man einen lustigen Kriegsveteranenhaufen steuert mit einem Englischen Pinguin als Begleiter (afaik), läuft fast garnicht spielbar. :o
Egal. ;)
Was für ein Problem hast Du?
Dennis
mit 1024 ram meinte ich meinen Arbeitsspeicher^^
Ja die 9600 hatte nur 128mb