PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC und brauch echt Hilfe!

Gary
27.02.2006, 08:30
Hi,

ich bin echt am verzweifeln -.- und brauche Hilfe...
Habe mir vor kurzen einen Rechner zusammengestellt, und auch zusammengebaut - Komponenten siehe unten.
Das Problem ist einfach, es treten sporadisch Probleme auf:
1. Grafikkarte bringt ab und zu (scheint zufälliger Natur zu sein) Fehler auf den Bildschirm. Sind solche bunten Streifen, jedoch
können diese auch den ganzen Bildschirm ausfüllen wenn's heftig kommt. Dann hilft da nur ein Neustart. Diese funktioniert allerdings tadellos auf meinem alten System.
Dort weiß ich allerdings nicht alle Kompenten, wenn ihr die auch wissen wollt ^^ Ich bin jedenfalls bisher zufrieden gewesen, und wollte sie erstmal behalten, drum hab ich mir auch ein AGP-PCIe-Mainboard gekauft. In dem Fall hab ich auch meine "Uralt"-Grafikkarte eingebaut - eine GeForce GTS, dort ist jedoch kein zocken möglich, wie ihr euch vorstellen könnt ^^

2. Habe meine "kleine" Festplatte mit auf Slave angeschlossen. Dort tritt auch sporadisch ein Fehler auf, sie wird manchmal bei Start nicht erkannt. Ich ändere nichts an den Anschlüssen, es kommt einfach mal nach nem Neustart vor. Auch sehr nervig wie ich finde - und kann mir nicht erklären wie es dazu kommt.

Komponenten vom neuen (bei Alternate bestellt):
Arbeitsspeicher - DIMM 1GB DDR-400 Kit von ODC
CPU Sockel 939 Athlon64 3000+ und CPU Lüfter Silencer64 Ultra TC
Netzeil Liberty 400W von Enermax mit 2PCIe-Anschlüssen
Samsung SP163N - Festplatte (SpinPoint P, U133)
Asrock 939DUAL-SATA2 (Sound, LAN, SATA RAID) - (auf Basis des Uli 1695 Chipsatzes - zwei Ultra DMA/133- und SATA Kanäle zur Verfügung - ein zusätzlicher SATA-II Anschluss)

Alte Komponenten:
ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire (die hab ich auf dem neuen Board auf den AGP-Steckplatz verbaut)
40GB Festplatte auch von Samsung (wesentlich älter, funktionierte jedoch tadellos nur mit dem oben beschriebenen Problem das sie ab und zu nicht erkannt wird)

Ich muss dazu sagen, das ich ein heutiges System noch nicht zusammengebaut habe, und war manchen Moment ziehmlich verwirrt bei der Montage. Da es jedoch läuft, scheint sich auf Anhieb irgendwas nicht zu vertragen. Das ich etwas falsch angesteckt habe, glaube ich jedoch nicht - da würde es ja generell rummucken. Und Strom, was ich im verdacht hatte, müsste doch eigentlich reichen.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben, oder einer der sich mehr auskennt vieleicht sagen, welche Komponenten sich nicht vertagen oder so...?! Wenn einer gleich weiß, was los ist, dann vieleicht sagen was - ich hab auf alles Garantie - teuer war der Spaß auch, sodass ich das dann zurückschicken würde.
Habe zwar alles mit einem Freund abgeklärt und danach bestellt, wir können uns aber auch beide geirrt haben - er hatte jedoch an diesem WE keine Zeit vorbeizukommen.

Danke, wenn mir einer helfen will/kann :)

gK00r
28.02.2006, 18:18
Ich vermute das dein Mainboard das Problem ist..
weil es von Asrock kommt und wie man weiß
sind die Asrockboards eigentlich totaler Schrott..
heißt:
Festplatte stützt ab..
DVD Laufwerk liest keine DVDs..
und so weiter...

Eine bekannte hat ein Asrockboard...die Arme..

Ich würd mal testen ob deine Hardware auch auf nem
anderem Board Macken hat oder nicht...beim Freund
oder so...

mfg
gK00r

Gary
01.03.2006, 07:27
Meinst du echt O_o ...danke erstmal, das wäre ja schonmal was, auf was wir nicht kamen - wir nahmen an (das Ding war auch 69€ -.-) das das die beste Alternative für ein AGP-PCIe-Board ist... Und sonst, denkst du ich kann noch mehr überprüfen? Schließlich handelt es sich um's Grundgerüst ^^ und das hab ich so schön zusammengefrimelt *g* ...müsstest mal den jetzigen Kabelsalat sehen :rolleyes:

Aber danke erstmal an dich, ich werd mal sehen. Sollte noch jemand Tips haben, immer her damit :)

Achso...: Hat jemand da eine Alternative, im zusammenhang AGP+PCIe Board, ist das einzige was im Angebot war?!

Whiz-zarD
01.03.2006, 14:47
Ich vermute das dein Mainboard das Problem ist..
weil es von Asrock kommt und wie man weiß
sind die Asrockboards eigentlich totaler Schrott..
heißt:
Festplatte stützt ab..
DVD Laufwerk liest keine DVDs..
und so weiter...

na. So krass ist das auch wieder nicht.
ASRock baut Low-Cost Mainboards, für den kleinen Geldbeutel, aber das macht sie lang nicht schlecht.
Ich hab mittlerweile hunderte von ASRock Boards verbaut und (fast) alle laufen tadellos.

@ Topic:
zu Fehler 1:
Dies kann auch auftreten, wenn die Grafikkarte defekt ist.
zu fehler 2:
Was hängt am Master? Und ist es korrekt als Master eingestellt?
Vielleicht liegt dort der Fehler. Hast du auch schonmal versucht das Kabel auszutauschen?
Vielleicht ist das Kabel defekt.

Gary
01.03.2006, 15:42
na. So krass ist das auch wieder nicht.
ASRock baut Low-Cost Mainboards, für den kleinen Geldbeutel, aber das macht sie lang nicht schlecht.
Ich hab mittlerweile hunderte von ASRock Boards verbaut und (fast) alle laufen tadellos.
...dacht ich mir auch, aber hätte ja was dran sein können... ;)

@ Topic:
zu Fehler 1:
Dies kann auch auftreten, wenn die Grafikkarte defekt ist.

Ähm, nein, kann nicht sein - das ist ja das, sie läuft ja manche Starts bis zum nächsten Neustart zum Beispiel. Nur bei manchen Systemstarts, passiert es dann - BIOS, bunte Farben oder dann nach einiger zeit unter WinXP (bunte Streifen). Im alten PC läuft sie so wie früher, drum vermutete ich zu Anfangs die Stromzuvor. Bin laut Anweisung des Netzteil alles durchgegangen und müsste alles richtig angeschlossen sein...denk ich >_>

zu fehler 2:
Was hängt am Master? Und ist es korrekt als Master eingestellt?
Vielleicht liegt dort der Fehler. Hast du auch schonmal versucht das Kabel auszutauschen?
Vielleicht ist das Kabel defekt.
Also, am Master hab ich meine große Samsung dranghangen (blauer IDE-Anschluss) - demzufolge müsste doch die kleine an den Slave (logisch, schwarzer IDE-Anschluss ^^ ) ... ?! Hab sogar das DVD-LW und den Brenner abgesteckt, weil ich dachte damit beharkt es sich... Soweit richtig, oder?
Und ob das Kabel defekt ist? Nun ich hab meine alten auch probiert - trat das gleiche auf. Er brauch dann manchmal beim Systemstart der IDE-Erkennung übelst lange, und demzufolge weiß ich dann gleich, die "alte/kleine" hat er nicht erkannt. Ist dann auch so. Weiß nicht ob da eine ganz wichtige Einstellung zu machen wäre, ich hab es z. Zt. auf Autoerkennung. Und da tauchen auch nur beide auf, wenn beim Systemstart alles erkannt wurde.

Hast du da jetzt noch einen Rat für mich? Zum Beispiel, sag ich noch, gestern trat das Problem garnicht auf O_o ...lief alles stabil... Nur das ist doch auf Dauer nicht so toll. Freund meinte: "Guck mal nach ner kalten Lötstelle, vieleicht hat das MB ja eine." ...wie erkennt man die genau, oder einfach besser, wo sollte man am ehesten hinschauen? (Kann ja alles noch zurückschicken...

Danke erstmal, und hoffe du/ihr kannst/könnt mir weiterhelfen :)

Gary
02.03.2006, 10:18
...weiß das es einen Editierbutton gibt, wollte aber das man das Bild sieht, was ich gemacht habe. Zu sehen ist, wenn die Grafikkarte plötzlich eine Störung bringt:

Grafikkarte bringt fehler (http://img74.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0hs.jpg) = jedoch nur auf dem neuen !

Lukas
02.03.2006, 11:44
...weiß das es einen Editierbutton gibt, wollte aber das man das Bild sieht, was ich gemacht habe. Zu sehen ist, wenn die Grafikkarte plötzlich eine Störung bringt:

Grafikkarte bringt fehler (http://tk.files.storage.msn.com/x1pbglk-vqL4Bt4x2NkBwimZF4Xf91UNX4GDkQ8ebwUWj3TMDY2AS5gLXse66B1PQZhaMeR_YEDK3Q-i3TiSNnxqeumvVIKn90cC2aeEJgIMw3bhNhSbs9g-44tUKdtCLh2i6xQhV-K61Cl9kkoNBB7oZmAG0LaSuAj) = jedoch nur auf dem neuen !Wäre nett, wenn man sich nicht irgendwo registrieren und einloggen müsste, um deine Screenshots zu sehen. Lad den Kram bitte mal bei imageshack.us hoch.

Gary
02.03.2006, 13:06
Wäre nett, wenn man sich nicht irgendwo registrieren und einloggen müsste, um deine Screenshots zu sehen. Lad den Kram bitte mal bei imageshack.us hoch.

Oh, hab mein MSN genommen, dachte das ist genauso öffentlich :rolleyes: ...also hier:
Grafikfehler (http://img74.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0hs.jpg)

first_emperor
02.03.2006, 19:44
Kanns sein, dass die Graka überhitzt ist?

Gary
03.03.2006, 07:48
Nein echt ne, da war und ist ein ganz neuer Kühler drauf ^^ ...den hab ich für die Radeon extra mal bestellt gehabt, weil das kleine Standardgerät ja nur am rumrattern war :D ...aber überhitzen im allgemeinen, nach dem Neu- bzw. Erststart? *_* eher unwahrscheinlich...

Mh, dachte nach dem Bild zu ordnen, weiß einer vieleicht gleich was es genau sein könnte >_>

*Bitte*

DragoAngel
03.03.2006, 14:16
Hallo erstmal!

Dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner alten Ati.
Hab es aber anscheinen irgendwie mit nem neusten Treiber und Einstellungen auf die Reihe gebracht.
Ich glaube aber,
dass das Problem bei mir behoben wurde,
als ich den Autostart der Treiber usw. also alles was von Ati Grafikkarte mit Windows gestatret wird ausgeschaltet.

Probiere es mal aus, vielleicht klappt es :D

Hoffe es hat dir wenigstens ein wenig geholfen ^^

MFG
DragoAngel

RedixX.corp Studios
DragoAngel´z Movies

Gary
06.03.2006, 08:13
Hallo und guten Morgen,

an alle einen recht schönen Dank. Ich hab es nun doch hinbekommen, und wisst ihr an was es lag ^^ ?
Die Grafikkarte ist ständig nach unten "abgerutscht" und hatte da keinen richtigen Kontakt mehr, hat man auch nicht gesehen.
Hab sie nun richtig festgeschraubt, die Steckverbindungen von dem neuen Gehäuse scheinen da für die Grafikkarte nicht zu reichen - zumindest kann es die Last nicht richtig tragen.

Ihr seit trotzdem super, muss ich sagen.
Greetz Gary