PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Lehrer alles?

Caro
27.01.2006, 15:44
Also, ich wollte euch diese Frage mal stellen, weil es heute in meiner Schule ein Ereignis gab, dass mich sehr zum Nachdenken bewegt hat.

Wir mussten über längere Zeit ein Projekt in Englisch vorbereiten, in Vierergruppen. Nun war die Aufgabenverteilung in meiner Gruppe folgendermaßen:
"1"-> Umfrage machen
ich-> Englische Auswertung scheiben
"3"&"4" -> Diagramme machen
"1" -> ausdrucken

Bis zum letzten Punkt hat dass auch gut funktioniert, aber "1" hat dann die Daten aus Versehen gelöscht und wir hatten ein Problem. Deshalb sind ich und "3" zur Lehrerin (mit der ich ein kleines Problem habe, denn wir haben eine Arbeit geschrieben und sie verwehrt mir einen Ermessungspunkt, der mir im Halbjahr eine 2 bescheren würde) gegangen, um zu fragen, ob ich den Vortrag dazu alleine halten kann, was sie mit "ja" beantwortete. Das habe ich dann auch getan. Aber nach dem Vortrag sagte sie mir, dass es vollkommen falsche Arbeitsaufteilung war und ich eigentlich eine Note schlechter bekommen müsste, weil ich ein paar kleine Aufregungs-Sprechfehler gemacht habe. Darauf erwiederte ich, dass sie es uns ja erlaubt hat. Darauf warf sie mir vor ich wäre "eine Lügnerin, die ihr besser zuhören sollte".
Im Endeffekt gab sie unserer Gruppe eine "2,0", die wir verteilen sollten. In der Gruppe waren wir uns einig, dass ich eine 1 bekommen solle, was aber heißen würde, dass eine von uns eine 3 bekommen müsste. Wir wählten "1", weil sie ja die wenigste Arbeit gemacht hatte. Aber das sah meine Englischlehrerin auch anders. Wir sollten nochmal drüber reden und ihr heute unsere Entscheidung mitteilen.
Wir heute also zu ihr gegangen und ihr gesagt, es würde bei unserer Entscheidung bleiben. Sie ist wieder ausgeflippt (weil ich ihr ja schon die ganze letzte Woche auf die Nerven gegangen bin, wegen der Klassenarbeit) und sagte, dass "ich ja selber nie lernen würde und nur versuchen würde, mir auf zweifelhafte Weise gute Noten zu erschleichen, ich hätte ja auch gesagt, dass "1" gar keine Arbit gemacht hätte, und dass ich eben eine Lügnerin wäre. Und das ich nach meinen "ganzen Diskussionen wegen der Arbeit eigentlich gar keine 1 in dem Projekt, dass mit der Arbeit nichts zutun hat, verdient hätte. Bei der Gelegenheit hat sie mir gleich noch nen Verweiß angedroht, falls ich "mein falsches Verhalten nicht ändern würde.

Die Lautstärke dieses Vortrags war übrigens so laut, dass sich im Treppenhaus eine richtige Traube um uns gebildet hatte, die alles mithörte.

Meine Frage ist jetzt:
Verhalten sich eure Lehrer auch wie Halbgötter?
Schreien sie euch auch an?
Und dürfen sie das überhaupt?

Gendrek
27.01.2006, 16:22
Alsao ich hab auch so ne Lehrerin total die besserwisserin einen unglaublichen Sprachfehler und dumm wie Toastbrot einmal im Untericht haben wir über Mülheim diskutiert meine Heimatstadt so und andauernd hat sie Müllheim gesagt dann hab ich sie kurz berichtig,,Frau Lehrerin die Stadt heißt nicht Müllheim sonder Mühlheim und nicht anders''Da kommt die auf mich zu und faucht mich total blöd an erwähnt 3 mal meinen NAmen in ihrer Meckerrei und spricht ihn auch total falsch aus ich berichtige sie wieder das ich anderes heiße und dann keift die mich wieder an,,Ich weiss was ich tue wenn ich was sage dann wird es wogl richtig sein''Ich hab ihr dann wieder erklärt das ich immer noich besser weiss als sie wie ich heiße und wenn sie meinen Namen komplett zertückelt und daraus was falsches baut das sie dann damitr zu rechnen hat das ich sie korriegiere.Danach hatte sie nix mehr zu sagen 10 Minuten später dann keiftr sie mich urplötzlich an und verdonnert mich zum Nachsitzen ich geh dann nach der Stunde zu ihr hin und wollte wissen warum ich nachsitzen sollte sie als Antwort,,Du hast mehrmals nicht aufgepasst das muss bestraft werden''Sie fängt an sich mit jemand anderen zu unterhalten und ich fang wieder an zu reden und zu fragen was dass sollte ich hätte ja garnichst gemacht sie dann wieder,,Ich glaube ich weiss immer noch besser als du was ich tu''Ich fang dann an rumzubrüllen,,Sie haben sie doch nicht mehr alle nur weil sie meinen mich dabei gesehen zu haben das ich nicht aufpasse was nicht stimmt dann müssen sie mich nicht zum Nachsitzen verdonnern dann könnten sie mich verwarnen fragen sie die anderen die sdind meiner mEiunung und die können dazu noch bestätigen das ich garnix gemacht habe''Fängt die wieder an mich doof anzuglotzen keift mich wieder an das sie wüsste was sie täte und lief aus dem Klassenraum.
Ich glaube kaum das Lehrer Schüler grundlos angröhlen dürfen und zum Nachsitzen verdonnern dürfen.

derBenny
27.01.2006, 17:16
Es spielt keine Rolle, ob sie dürfen oder nicht. Die Lehrer sitzen am längeren Hebel und wenn sie sich emotional und unsachlich verhalten wollen, dann können sie es tun. Du hast kaum eine Möglichkeit, dich zu wehren, und das ist ihnen bewusst.

Wenn du auf das Verhalten reagierst, indem du ihren Unterricht boykottierst und sie anmachst, dann gibst du ihnen bloß einen Grund mehr, dir eine schlechte Note zu geben.

Trotzdem musst du deine Lehrerin natürlich zur Rede stellen. Am besten du schilderst ihr das ganze Problem und forderst sie auf, sich zu rechtfertigen. Wichtig ist, dass du vollkommen ruhig und sachlich bleibst, egal wie sie reagiert. Beleidigungen ist ebenso fehl am Platze wie Zynismus. Lass sie ruhig ein wenig aus sich herauskommen, irgendwann wird ihr auffallen, dass sie sich lächerlich macht.

YoshiGreen
27.01.2006, 17:17
We nes genug Zeugen für den Vorfall gab und deine Mitschüler wirlich so hinter dir stehen, würde ich dir empfehlen erst zum Klassenlehrer, dann zum Jahrgangsleiter und notfalls zum Schulleiter.
Genau in der Reihenfolge sind die dafür zuständig!

Du musst dir von Lehrern nicht alles gefallen lassen und wie sie ungerrecht behandeln und du das an so einem Beispiel auch belegen kannst, hast du eigentlich ganz gute Chancen.

@elite_benny: Im Notfall kannst du verlangen in einen anderen Kurs versetzt zu werden. Eben weil der Lehrer dich offensichtlich nicht ausstehen kann. Lehrer sitzen nicht unbedingt am längeren Hebel.
Bei uns an der Schule mussten schon einige Lehrer (teils aber auch ungerechtfertigt) den Hut nehmen.
Achja, wenn sich auch der Schulleiter stur stellt ist das Schul- und Sportamt dafür zuständig.
Deutsche Bürokratie ist zwar komisch aber in diesem Fall doch recht nützlich.

Marc
27.01.2006, 18:23
Es spielt keine Rolle, ob sie dürfen oder nicht. Die Lehrer sitzen am längeren Hebel und wenn sie sich emotional und unsachlich verhalten wollen, dann können sie es tun. Du hast kaum eine Möglichkeit, dich zu wehren, und das ist ihnen bewusst.
[...]

Totaler Blödsinn. Man sollte zum Schulleiter gehen, ihm sachlich das Problem vorlegen und erklären und dann abwarten. Wenn sich nichts tut einfach zum nächst höheren Organ gehen.
Es gibt genug Bestimmungen und Gesetze, die es Lehrern verbieten so mit Schülern umzugehen. Die meisten Schüler wenden sie aber nie an. Stattdessen führen sie sich im Unterreicht einfach wie Ärsche auf, was natürlich absolut keine Methode ist, die irgendetwas ändert.
Also: Zum Schulleiter gehen, sachlich reden.

zuffel
27.01.2006, 20:38
Hmm... echt 'ne schwierige Angelegenheit.
Natürlich dürfen Lehrer nicht alles, ebenso wenig die Würde des einzelnen Individuums (o_Ô) verletzen.
Aber ich kenn' deinen Schulleiter nicht, und kann deshalb auch nicht sagen, ob es eine so gute Idee wäre, zu diesem zu gehen. Ein Schulleiter ist eben auch nur ein Lehrer und da kommt es auch drauf an, wie viel Coulanz er zeigt. Ist er uneinsichtig und will dein Problem nicht verstehen, so kannst du gleich wieder bei 0 anfangen, hast dir aber zusätzlich noch Ärger wegen "immer das letzte Wort haben" oder "Frechheit" an der Backe.
Überleg' dir also gut, was du machst.
Auf solch einer Ungerechtigkeit von Seiten des Lehrers, muss ich zustimmen, war echt nicht nett, darf man natürlich auch nicht sitzen bleiben. Es bringt allerdings auch nichts, sich wie die Axt im Walde als Rache im Unterricht zu verhalten, sondern man muss dem Lehrer zeigen, dass man eben nicht so behandelt werden möchte. Doch wie Marc schon sagte, äh, schrieb: immer sachlich bleiben, sonst wird die ohnehin schon schwierige Situation nur noch schwieriger.

Caro
02.02.2006, 20:35
Naja, die Frau hats bei der drei in der Arbeit gelassen. Aber durch die 1 aus dem Projekt (Wir konnten die Frau belabern, dass ich ne 1 und die anderen ne 2 bekommen) stand ich auf 2,5.
Und ich war mir sicher, dass sie mir ne 3 gibt.
Sie hat mir aber ne 2----- gegeben.
Komisch. Aber wenigstens gabs ein gutes Ende. Und ich musste nicht zum direktor, was im übrigen eh nix gebracht hätte, weil der Typ knapp 70 is und nicht seiner stellvertretende Schulleiterin und Sprach-fach-oberstufen-Leiterin wiedersprechen kann.)
(Damit wäre mein Durchschnitt (Gymnasium) 1,8)

Louzifer
02.02.2006, 21:21
Naja, ne 2,5 ist ja rein rechnerisch eine 3. Haste also nochmal Schwein gehabt. Aber ich würd mich auch nicht alles gefallen lassen, erst recht nicht, wenn durch reine Willkür und Schikane mein Zeugnis versaut würde...

Feder
02.02.2006, 22:52
Schönes Thema.
Manchmal oder besser gesagt sehr oft erlauben sich die Lehrer einfach zu viel.
Sie vergeben schlechtere Noten und unterschlagen einem Punkte in der Arbeit,
weil sie dich nicht mögen oder sogar hassen, warum auch immer.
Ich hatte auch schon sehr viele Konflikte mit Lehrern. Das interessante ist aber, dass es immer die Lehrerinen sind mit denen ich ständig diskutiere.

Einmal war es total extrem. Ich habe mich um eine Minute verspätet gehabt und ihr nicht "guten Tag" gesagt und schon hatte sie mich in ihren Pfoten.
Sie hat mich angeschrien, als ob sie nicht ganz dicht wäre.
Und sehr gemeine Dinge zu mir gesagt. Und ich habe natürlich drauf gekontert.
Tja, danach habe ich mir nur gewünscht ich hätte meine Klappe gehalten.
Obwohl ich vollkommen Recht hatte damit was ihr ihr entgegnete.
Das interessante ist, dass ich nicht der einzige war der zu spät gekommen ist und ihr nicht "schönen Tag" gewünscht hat, sondern zwei weitere. Aber aus einem für mich bis heute unerklärlichen Grund musste sie unbedingt mich so fertig machen.
Jedenfalls wollte sie mit mir nach dem Unterricht nochmal unter vier Augen sprechen.
Dann hat sie sich total unter das unterste Niveau begeben und über mich solch kranke Sachen gesagt, wie ich sie noch nie gehört habe. Dann hat sie mir ein Eintrag in's Hausaufgabenheft geschrieben, dass sie mit meinen Eltern sprechen möchte.
Man muss noch erwähnen, dass das nur eine Vertrettungslehrerin war, und dann wollte sie noch mit meinen Eltern sprächen. Sie hat sie doch nicht mehr alle, sag ich nur dazu.
Damit war aber noch lange nicht schluss. Sie hat mich etwa eine ganze Woche extrem angemacht und jeden Tag angeschrien, wenn ich ihr irgendwo in der Schule begegnete.
Meine Eltern haben ihr dann einen Brief geschrieben und sind zu dem Gespräch nicht gekommen, da es total lächerlich ist und da die Frau nicht alle Tassen im Schrank zu haben scheinte. Im Großen und Ganzen ist es einigermaßen gut ausgegangen.
Diesen Vorfall hat sie bestimmt nicht vergessen. Ich hoffe ich werde die Frau nicht irgendwann als Lehrerin haben, sonst gehen meine guten Zensuren flöten.

Kico
03.02.2006, 10:00
Allgemein gesehen sind manche Sachen von bestimmten Lehrern abhängig, insbesondere in der Notenvergebung.
Das fällt mir dieses Jahr selber sehr extrem auf, ich hatte vorheriges Jahr eine 5 in Latein auf dem Zeugnis. Ich hatte zwei mal eine 5 geschrieben, mündlich war ich zwar ganz gut, Vokableteste nur 1sen und 2en, aber da kann man mir trotzdem nur eine 5 geben, "weil es in den Arbeiten nie was besseres gab", so der Lehrer.
Soll also heißen, dass ich bei dieser Person nur eine 4 bekommen kann, wenn ich auch eine schreibe, der Rest verfliegt sonst einfach.
Dieses Jahr (ich bin sitzen geblieben durch diese 5 :-( ) in meiner neuen Klasse gibt es Leute, die eine 5 und eine 6 geschrieben haben, mündlich ganz ok sind, Vokabel teste im 3er Bereich, und eine 4 bekommen. Ich hab jetzt eben auch ne andere Lehrerin.
Von daher fand iches etwas übel, hätt ich die das Jahr davor gehabt, wär mir der Rückgang wohl erspart geblieben. :\

Was das Anschreien von Schülern betrifft, so muss ich sagen, dass es auf die Situation ankommt, oft ist es total ok, da muss man auch mit Kritik umgehen können, aber wiegesagt situationsbedingend.

Das erstmal dazu...btw, schöner Thread ;)

Tommykn
03.02.2006, 11:41
Bad bad bad Kombo!

So etwas ist wirklich immer schlimm! Den meisten Schüler fällt sowas gar nicht auf in der Schule, dass es lehrer gibt die Vorurteile gegen über Schüler haben oder sogar andere vorziehen!

Ich finde das Du in einer richtig richtig richtig fetten Zwickmühle stecks, bei mir zum Beispiel hatte ich ziemlich viel glück mit Lehrern in der 10ten Klasse, die haben meiner Meinung nach mich immer besser benotet. Sie sagen das ich mich zwar nicht oft mündlich beteilige aber sie denken zu wissen was ich kann, in manchen fällen stimmt das in anderen dagegen eben nicht, dass wär halt ein Vorteil!

Naja nachteil kann man jetzt nicht sagen, aber es gibt halt auch die Lehrer die benoten nur das was sie sehen und was wir leisten (stimmt ja auch! oder?) <---- das ist ja auch noch OK! sie machen halt ihren Job und sind unparteiisch zu uns schülern.

BOOM! dann gibs noch die Killa-Lehrer, die denken zu wissen wie wir sind, wie wir lernen und etc. so einen hatte ich mal in Physik und da kannst du gaaaaaaar niiiiiiix gegen machen! (Zum Schulleiter etc. etc. habe ich nicht getan, bringt meiner Meinung nix die Lehrer sind eben auch ncoh Kinder und benoten nur darauf schlechter und wie gesagt die meisten Mitschüler bemercken sowas gar nciht weil sie ihre eigenen Probleme haben)

Leider Gottes muss ich sagen, dass genau solche Lehrer wollen das du bei ihnen schleimst, immer aufmercksam sein, immer lächeln und nicken, über die unlustige Witze des Lehrers lachen...<-- Da kannst du nur hoffen das nächstes Jahr ein neuer Lehrer kommt! Ich hatte jedenfalls so viel Glück in der 11ten...doch bald komtm die 12te und ich hoffe in meinen Leistungskursen sind keine "arschlöcher" denn sonst wirds haaaarrt.

Jetzt speziell zu deiner Situation, bei dir ist es ja schon ESKALIERT, da kannste die chance gleich nutzen und das beste zu geben um DIE LEHRERIN los zu werden andernfalls wirds n hartes halbes Jahr...Sowas wie Schüler Lehrer Versöhnung gibs bestimmt nicht, die Lehrer sind ziemlich nachtragend!

p.s. vergesst nicht es gibt halt auch die "guten" Lehrer!

Badeye
04.02.2006, 15:58
wow, das is echt extrem, was die abgezogen hat! Nagut, dass se dir die 2 auf'm Zeugnis gegeben hat is denn wieder in Ordnung.... Vielleicht hat se's ja selber eingesehen? Naja, ich hasse es, wenn Lehrer sich aufführen, als wären sie was ganz besonderes! Und man is so verdammt hilflos! was soll man schon dagegen machen? Unser schlimmster Lehrer is gleichzeitig Direx... Das is so kacke! Der führt sich auf, als wär er was besseres, aber nich nur den Schülern, sondern auch den Lehrern gegenüber! Der is so arrogant und selbstverliebt, das geht gar nich! ich hasse ihn!

BlackFiregirl
05.02.2006, 14:06
Komisch, irgendwie kommt mir das Szenario bekannt vor!?
Ach ja, ich war Nr. 3 bei dieser "kleinen" Sache! :rolleyes:
Und es war wirklich so, wie es BlackRose beschrieben hat! Die Alte hatte uns im Schulhaus so angeblafft, dass sich danach mind. die halbe Schule um uns versammelt hatte!
Um so mehr hatte es uns gewundert, dass sie BlackRose bei 2,5 doch noch ne 2 gegeben hat!
Aber eigentlich brauch ich euch nicht mehr zu beschreiben, wie es bei mir in der Schule angeht! BlackRose hat dies ja schon ausführlich getan!

bluedragon05
05.02.2006, 16:48
Richtig fies, was die abgezogen hat.
Aber wenn du doch noch eine 2 bekommen hast, hast du ja Glück gehabt.

Gegen Lehrer anzukommen kann richtig schwer sein, ich kenne das von einem Beispiel auf meiner Schule.
Normalerweise gibt es auf unserer Schule Lehrer, die ok sind. Aber es gibt auch Ausnahmen, eine Ausnahme ist vor gar nicht all zu langer Zeit auf unserer Schule gekommen und jetzt unserer Klassenlehrer.
Oftmals ist es bei dem richtig schwer eine gute Note zu bekommen und die Arbeiten sehen so aus als kämen sie aus einer höheren Klasse.
Sich dann für eine gute Note einzusetzen ist richtig schwer, da er eh immer seiner Meinung nach geht.
Wenn es seiner Meinung nach geht, dann ist es pädagogisch sinnvoll den eher schlechten aus unserer Klasse eine 5 auf dem Endjahrszeugnis zu geben oder jemandem, der 4 steht, fast eine 5 auf dem Zeugnis zu geben (was sich glücklerweise nicht so ergeben hat für denjenigen).
Zwar hatte ich bisher eigentlich immer da Glück gehabt, aber ich kann das verstehen, wenn solche Lehrer einem Ärger machen.

BOOM! dann gibs noch die Killa-Lehrer, die denken zu wissen wie wir sind, wie wir lernen und etc. so einen hatte ich mal in Physik und da kannst du gaaaaaaar niiiiiiix gegen machen! (Zum Schulleiter etc. etc. habe ich nicht getan, bringt meiner Meinung nix die Lehrer sind eben auch ncoh Kinder und benoten nur darauf schlechter und wie gesagt die meisten Mitschüler bemercken sowas gar nciht weil sie ihre eigenen Probleme haben)
Die Sache mit dem zum Schulleiter gehen, gab's bei uns auch schon.
Und du hast da Recht: es nützt gar nichts, wenn man das alleine durchzieht.
Der betroffene Lehrer bekam das lediglich von der Schullleitung mitgeteilt.
Wenn man sich dazu entschließt zur Schulleitung zu gehen, dann sollte man
1. mit mehreren gehen bzw. die Unterstützung der Klasse haben
2. gut organisiert sein und richtig etwas vorweisen können
ansonsten wird man den Lehrer nicht los.

Feenstaub
06.02.2006, 07:48
Hallo Schwarze Rose,

ich finde das ziemlich heftig, was du da erzählst. Sollte sich das wirklich so abgespielt haben - und davon gehe ich bei einer 15-Jährigen (laut deinem Profil) erstmal aus - dann gehört diese Lehrerin eigentlich vor den Kadi gebracht.

Da sind ja gleich mehrere Sachen, die ziemlich schief gelaufen sind. Allerdings bleibt die Frage, ob du wirklich alles richtig verstanden hast. Insofern hätte ich noch ein paar Fragen:

Wir mussten über längere Zeit ein Projekt in Englisch vorbereiten, in Vierergruppen. Nun war die Aufgabenverteilung in meiner Gruppe folgendermaßen:
"1"-> Umfrage machen
ich-> Englische Auswertung scheiben
"3"&"4" -> Diagramme machen
"1" -> ausdrucken
Was ich hier nicht verstehe... warum wurde die Aufgabenverteilung so ungenügend gewichtet vorgenommen? Sprich: Warum ist deine Aufgabe zB die Fordernste und die Aufgaben für "3" und "4" eher stupides Zahlen-in-Rechner-tippen? Solltet ihr die Aufgaben selber aufteilen? Oder war diese Aufteilung schon vergegeben?

Aber nach dem Vortrag sagte sie mir, dass es vollkommen falsche Arbeitsaufteilung war und ich eigentlich eine Note schlechter bekommen müsste, weil ich ein paar kleine Aufregungs-Sprechfehler gemacht habe.Wenn sie selber gesagt hat, dass es "Aufregungs"-fehler waren, verstehe ich die daraus folgernde 'automatisch' schlechtere Bewertung nicht. Es müsste eher 'automatisch' besser gewertet werden. Hat sie das wirklich so gesagt?

Darauf erwiederte ich, dass sie es uns ja erlaubt hat. Darauf warf sie mir vor ich wäre "eine Lügnerin, die ihr besser zuhören sollte".Wie auch immer das wirklich gelaufen ist, wenn sie das so vor der Klasse gesagt hat, hat sie rein menschlich versagt. Solche Aussagen sind weder pädagogisch noch psychologisch sinnvoll - schon gar nicht bei Kindern mitten im Entwicklungsalter bei Kontakt zu Vertrauens- und Respektspersonen. Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Im Endeffekt gab sie unserer Gruppe eine "2,0", die wir verteilen sollten.
Und das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus, wenn es der Wahrheit entspricht. Keine lehrende Fachkraft kann von Neuntklässern erwarten oder verlangen, dass sie sich die Noten gegenseitig zuschieben. Könnte es sein, dass sie eher eure Meinung wissen wollte? Wie ihr euch gegenseitig bewertet? Und sie sich aber trotzdem die Entscheidung offenhält? Dann hätte das schon eher einen Sinn (wenn auch einen zweifelhaften ^^).

... und sagte, dass "ich ja selber nie lernen würde und nur versuchen würde, mir auf zweifelhafte Weise gute Noten zu erschleichen, ich hätte ja auch gesagt, dass "1" gar keine Arbit gemacht hätte, und dass ich eben eine Lügnerin wäre. Und das ich nach meinen "ganzen Diskussionen wegen der Arbeit eigentlich gar keine 1 in dem Projekt, dass mit der Arbeit nichts zutun hat, verdient hätte. Bei der Gelegenheit hat sie mir gleich noch nen Verweiß angedroht, falls ich "mein falsches Verhalten nicht ändern würde. Dazu derselbe Kommentar und dieselben Fragen wie oben. Dazu kommt ... wenn sie dich doch wirklich so auf dem Kieker hat, wie du hier schreibst, warum bekommst du dann letzten Endes doch die bessere Note (bei 2,5 die 2 auf dem Zeugnis)?

Abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass ich auch nicht zum Direx an deiner Stelle gegangen wäre. Ich hätte mit meinen Eltern gesprochen. Und ich hoffe, dass in solchen Situationen mein Sohn mit mir spricht. Ich wäre dann nämlich zur Lehrerin marschiert, um das aufzuklären. Vielleicht solltest du auch mit deinen Eltern reden?

Küsschen,
Feenstaub.

Irvine
06.02.2006, 14:45
jop, lehrer dürfen alles^^ klar gibt es hier und da stellen in der schulordnung auf die du dich in manchen fällen beziehen könntest, aber die sind selten und selbst wenn du die lehrerin anschwärzen würdest kriegst du es früher oder später doppelt und dreifach zurück. bei solchen lehrern die denken sie wären die unangefochtene authorität muss man halt schleimen, schleimen, schleimen!
egal ob du im recht bist, hauptsache du verkackst es dir nicht bei ihr...beim nächsten mal bevorzugt sie dich ja vielleicht.
und grundregel: niemals deinen lehrer vor der klasse in eine diskussion verwickeln, die evt. auf dessen inkompetenz hinweisen könnte! er würde dir nie recht geben und vor der versammelten mannschaft schwäche eingestehen, vielleicht auch eine authoriätsfrage. lieber nach der stunde ansprechen (in nem ruhigen, untergeordneten ton) und ganz entspannt auf sie einreden, immer freundlich und verständisvoll.
ich würde meinen hass-lehrern auch gerne die meinung sagen, aber das bringt einfach nichts... schleimig rüberkommen und seinen stolz für ein paar minuten zurückstecken und so früher oder später ne bessere note bekommen. am ende des jahres kannst du es ihr ja heimzahlen. werde meiner englischlehrerin wohl auch ein glas blut ins gesicht schütten müssen....kindisch... ich weiß, aber es muss einfach sein :D

mein rat an dich:
scheiß drauf und versuch das irgendwie wieder hinzubiegen.
btw. gilt das oben genannte nur dür echte drachen, bei referendaren oder lehrern die neu an die schule gekommen sind gilt's genau umgekehrt. druck machen, auf fehler hinweisen und die authorität in frage stellen. ist zwar irgendwie mies, aber hey es geht um deine zukunft :D
funktioniert besonders gut wenn man zusammen als klasse auftritt und sich nicht in den rücken fällt, hier heißt es einfach klasse vs. lehrer.

Real.Stefan
06.02.2006, 16:27
Ich würde auf die Frage im Titel antworten: Auf jeden Fall! ;)

Es gibt sicherlich auch freundliche Lehrer, aber das ist eher eine Seltenheit. Oft meinen die Lehrer, dass die Schüler keine Ahnung haben und diese selbst immer Recht haben (können einfach keine Fehler eingestehen). Wir kriegen eigentlich noch über 17 Euro wieder (pro Person), das Geld ist nämlich bei der Klassenfahrt übrig geblieben. Die hat das Geld bestimmt schon ein halbes Jahr und rückt das nicht heraus. Einmal habe ich die dann gefragt: "Wann bekommen wir eigentlich das Geld von der Klassenfahrt wieder?" Da hat die nur gegrinst und geantwortet: "Das liegt im Lehrerzimmer; ihr bekommt das noch früh genug zurück!"
Und in Chemie haben wir einen Lehrer, der guckt den "hübschen" Mädchen immer hinterher, der Typ hat sogar Frau und Kinder. Dann erzählt der immer so komische Witze, dass man die Hunde vergasen sollte und solche Dinge. Wer dann darüber lacht, bekommt für die Stunde eine 1 in der mündlichen Mitarbeit. Bei der Notenvergabe hat er einem aus unserer Klasse eine 2 gegeben, der hat dann vom Vergasen der Hunde geredet und da hat er gesagt, dass er seine Entscheidung geändert hat und ihm eine 1 gegeben. Im Übrigen: Ich hatte auch eine 1 bekommen.

Was sagt ihr dazu?

bluedragon05
08.02.2006, 17:03
[...]
Dann erzählt der immer so komische Witze, dass man die Hunde vergasen sollte und solche Dinge.
Was sind denn das für Witze?o_O
Der muss ja noch komischer sein als bei uns die Lehrer. :D

[...]
Wer dann darüber lacht, bekommt für die Stunde eine 1 in der mündlichen Mitarbeit. Bei der Notenvergabe hat er einem aus unserer Klasse eine 2 gegeben, der hat dann vom Vergasen der Hunde geredet und da hat er gesagt, dass er seine Entscheidung geändert hat und ihm eine 1 gegeben. Im Übrigen: Ich hatte auch eine 1 bekommen.

Was sagt ihr dazu?
Sollte das stimmen, das ist das ganz schön dämlich was der da macht.
Eigentlich sollte er die Leistungen bewerten und nicht, ob jemand auf so ein Witz lacht.
Schließlich drücken die Noten dann nicht mehr die wirkliche Leistung aus, so dass man sich eigentlich nicht mehr an ihnen orientieren kann.
Ausserdem ist so eine 1 ja dann eher wertlos, wenn man sie nur bekommen hat, weil man auf einen Witz gelacht hat.
Aber immerhin, so eine 1 kommt ja trotzdem gut an ^^

Hast du auch auf dem Witz gelacht? :D
Oder hast du dich einfach nur sehr oft gemeldet?

Real.Stefan
12.02.2006, 11:48
Hast du auch auf dem Witz gelacht? :D
Oder hast du dich einfach nur sehr oft gemeldet?

Ja, da ich schon von Schülern, die ihn zuvor hatten, gehört habe, dass man dadurch gute Noten bekommt. Gemeldet habe ich mich am Anfang kaum, bekam dann im Mündlichen eine "unberechtigte" 1 und dachte mir, dass ich mich mehr melden sollte, damit es vielleicht bald eine "berechtigte" 1 wird. Na ja, das Ende vom Jahr zeigte es: "Stefan, am Anfang warst du sehr fleißig und hast dich oft gemeldet, doch deine Leistungen sanken dann wieder." Meiner Meinung nach war ich am Anfang sehr schwach und am Ende eher stärker. Lehrerlogik eben ...

Nue
15.02.2006, 18:31
..bei uns auf der schule war so, dass sich lehrer alles erlaubt habe egal was er direktor sagt.

Alles hinter seinem rücken.z.B. i
hr kenn doch die koreckte rechtschreibverbesserung bei zusammen schreibung, dass man unten zw. den wörten ein kleines bogen macht...Also eine Klasse musste ein Diktat abgeben, dann nach der rückgabe..hat sie dieser bogen (zummaenstzung der wörter) .falsch angesehen...aus prinzip ist das ein fehler Sie weiß ja besser , hat sie gesagt..
dann am rand war ein fussel..Die sagte zu den schüler er sollte abreißen. Das hat er nciht gemacht , weil für das ein schwachsin war..tja -.- hat ne 6 bekommen..Pech für ihn war ne klassenarbeit...naja ..
die schlagen sich auch noch mit lineal..o
der kiffen hinter dem schulhof (obwohl das streng verboten ist ) jaja...

Caro
15.02.2006, 19:43
Also, danke erstmal an alle, ich hatte schon an mir selbst gezweifelt.

@feenstaub

Die Aufgabenteilung haben wir deshalb so vorgenommen, weil wir alle vier der Meinung waren (allen voran BlackFireGirl aka "3" und "4"), dass es am besten wäre, wenn ich den englischen Teil der Sache mache, weil ich wenigstens so halbwegs gut in Englisch bin (die Anderen sind bei der Frau nochmal ne Ecke schlechter als ich (ich bin heilfroh mit meiner 2-, aber ich hatte vorher nur Einsen!) und deshalb haben wir uns entschieden. Und "1", die auch noch ganz gut ist, hatte keine Zeit, noch mehr zu machen.

Sie hat alles so gesagt, wie ich es geschrieben habe, auch wenn es mich sehr schockiert hat, weil ich vorher noch nie eine Lehrerin sowas habe sagen hören.

Und das mit dem Verteilen ist auch so. Sie hat die Noten eingetragen, die wir unter uns aufgeteilt hatten, egal wie. Aber es gab noch eine andere Gruppe, vier Jungs. Drei von ihnen hatten ihre Aufgaben gemacht, einer nicht, dass Ergebnis sah dementsprechend aus. Denn der Teil der ersten drei war zwar gut ausgearbeitet, aber dadurch, dass der Vierte nichts gemacht hat, war es schlimm, denn er sollte den Großteil der Umfrage machen.
Diese Gruppe bekam dann eine 4,5, die sie Aufteilen sollten. Die ersten drei wollten sich mit Recht jeweils eine 4 geben, und der vierte sollte eine 6 bekommen. Sehr verständlich, wie ich finde. Aber auch hier hatte die gute Frau andere Ideen.
Sie sollten zwei Fünfen und zwei Vieren verteilen, was die Gruppe nicht einsah. Sie konnten ja ihre Noten so verteilen, wie sie es für richtig empfanden.
Das Ende vom Lied war dann, dass die Lehrerin nochmal einen Anfall bekam und jetzt wieder UNS die Schuld in die schuhe schob, weil wir ja durch unser Diskutiere diese Grundstimmung hervorgerufen hätten.
Aber sie hat dann trotzdem die Notenverteilung der Jungs angenommen, wenn auch widerwillig.

Und zur letzten Frage von dir:
Ich habe mit meinen eltern darüber gesprochen, und sie hatten auch schon einen Brief an sie geschrieben, wegen einem persönlichen Gespräch. Aber genau da hatte sie mir gesagt,dass ich eine 2 auf dem Zeugnis habe, und um sie nicht noch weiter anzustacheln, haben wir es dann gelassen.

Marian
15.02.2006, 21:55
wieso sind hauptsächlich englischlehrer(innen) so? o__O

nunja.

bei uns halten wir auch momentan so tolle vorträge. eine gruppe hatte sich die mühe gemacht, extra einen beamer und einen laptop aufzutreiben, um den vortraqg mit ner powerpoint-präsentation zu untermalen... sie hatten in den letzten stunden am tag davor alles ausprobiert, und es hat wunderbar funktioniert. allerdings in der englischstunde nicht mehr. unsre lehrerin hat das ganze mit ner 6 benotet, aufgrund von "mangelnder kompetenz beim medieneinsatz". tja. die sind auch zu unserm klassenlehrer gegangen. jetzt haben sie zwar noch ne möglichkeit, ihren vortrag zu halten, bekommen, allerdings mag uns unsre lehrerin jetzt garnicht mehr. so. weiter. heute sollten zwei andere vortragen. gestern fragt sie:
"lucas, jonas, ihr tragt dann morgen vor, ja?"
lucas:
"das geht leider nicht, ich werde morgen operiert."
sie:
"ist die operation lebensnotwendig?"
lucas:
"eehm... nein."
sie:
"gut. dann hast du sie abzusagen und dein referat für morgen vorzubereiten."

so. dass haben wir dann wieder unserm klassenlehrer gesagt. jetzt mag sie uns noch viel weniger, und lucas wurde dann heute doch operiert...

also... irgendwie... diese frau is schlimm. O__o

fazit: zum klassenlehrer gehn hilft (fast) immer, allerdings... kann man danach nicht so viel nettigkeit erwarten....

bluedragon05
17.02.2006, 23:14
Also bei uns kam es auch vor, dass viele in Englisch eine Power Point Präsentation gemacht haben und anschließend Probleme hatten das Ganze so hinzukriegen, wie sie es wollten. Allerdings haben bei uns die Lehrer Verständis dafür gehabt. Da gab's keine 6 dafür, was ich total übertrieben finde. Probleme können immer mal auftauchen.

Zum Klassenleher zu gehen, ist auch nicht immer die beste Lösung.
Vor allem nicht, wenn man ausgerechnet mit dem die Probleme hat.

zuffel
22.02.2006, 18:15
Also bei uns kam es auch vor, dass viele in Englisch eine Power Point Präsentation gemacht haben und anschließend Probleme hatten das Ganze so hinzukriegen, wie sie es wollten. Allerdings haben bei uns die Lehrer Verständis dafür gehabt. Da gab's keine 6 dafür, was ich total übertrieben finde. Probleme können immer mal auftauchen.
Du meinst, es gab eine 6 dafür... Ansonsten macht der Satz keinen Sinn ;)
Aber ich finde das auch übertrieben... Lehrer sind doch auch nicht perfekt, und technische Probleme treten doch überall mal auf. Ein Glück sind unsere Lehrer nicht so... zumindest nicht die, die wir im Unterricht haben.

Zum Klassenleher zu gehen, ist auch nicht immer die beste Lösung.
Naja, es ist in dem Fall, den du beschreibst nicht so gut, mit bestimmten Lehrern über Noten zu diskutieren... es gibt mit Sicherheit auch einige, die keine Kritik vertragen könnten... bei uns hab' ich das noch nicht erlebt, da hören die Lehrer zu und nehmen die Meinung zur Kenntnis. Ich denke, so eine Eigenschaft muss ein Lehrer unbedingt haben ;)

Maisaffe
22.02.2006, 19:01
Unsre Englischlehrerinen klärt uns auf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Wir lassen Anfangs des Jahres mehrer Texte über Marketingstrategien, darunter auch von Schuhen.
Mein damaliger Sitznachbar fragt die Lehrerin doch glatt ob Boots nicht irgend etwas mit Brüsten zu tun hat. Sie erklärt ihm auf englisch einfach mal so den Unterschied zwischen Boots und Boobs. :A

Die Lehrerin rockt sowieso - und das obwohl sie nicht mehr so~ zu den jüngeren Lehrern gehört.

-Prometheus-
26.02.2006, 14:19
Meine Frage ist jetzt:
Verhalten sich eure Lehrer auch wie Halbgötter?
Schreien sie euch auch an?
Und dürfen sie das überhaupt?[/QUOTE]

Dass dürven sie nicht !
Wer sind sie den :confused:
einfach die Rehcte wahr nemmen und zu den Díeretor gehn.

solte er nix mahen dann eltern sagen beschejd und deine Rechte als shüler wahr nemmen. :)