PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #5

Seiten : [1] 2

Gamabunta
30.12.2005, 14:24
jo, hier gehts weiter^^

@Diomedes
Jap, ist glaub ich schon länger bekannt.

Tonkra
30.12.2005, 15:06
Wo gibbet denn die Demo zu FFXII überhaupt? :D
Aus dem offiziellen magazin oder wie?

Amrita
30.12.2005, 15:16
Wo gibbet denn die Demo zu FFXII überhaupt? :D
Aus dem offiziellen magazin oder wie?
Liegt der US-Version von Dragon Quest 8 bei.

Knuckles
30.12.2005, 18:43
Wie ich derzeit denke wird FF XII wieder die Nation spalten. Den einen wird es gefallen, die anderen werden es als "Kein richtiges Final Fantasy" bezeichnen. Ich bin wirklich auf das finale Produkt gespannt, den die Demo war doch etwas durchwachsen und konnte nicht wirklich in jedem Punkt überzeugen.

zorro1988
31.12.2005, 12:07
weiß jetzt eigentlich jemand wann das game in Deutschladn erscheint? (sorry falls die frage schonmal gestellt worden ist hab die anderen foren noch nicht drchgesehen)

Kamui
31.12.2005, 12:12
weiß jetzt eigentlich jemand wann das game in Deutschladn erscheint? (sorry falls die frage schonmal gestellt worden ist hab die anderen foren noch nicht drchgesehen)Ein Releasetermin für Deutschland ist noch nicht bekannt. Das einzige Datum was im Moment fest im Raume steht, ist der 16.3.2006. An dem Tag soll die japanische Version erscheinen. Mit weiteren Verschiebungen darf man aber durchaus rechnen... wäre ja nicht das erste Mal. :p

Tanjian
31.12.2005, 18:42
ist ja schon fast ne odysee wie bei Half Life 2.

Vieleicht wirds ja wieder verschoben und auf Ps3 released. (bitte nicht ernst nehmen)

The One Winged Angel
03.01.2006, 11:43
Ich glaube net, dass das Spiel nochmal verschoben. Wenn das passieren würde, würde ich zuerst lachen wie noch nie zuvor und danach sterben. Wenn man sich mal überlegt, dass der erste Releasetermin Sommer 2004 war und jetzt der 16.03.2006. Oh mann, wie blöd kann man sich eigentlich verschätzen. Naja ich glaube fest daran es kommt jetzt endgültig und dann geht es ganz schnell jedes Quartal ein neuer Kontinent BUAHAHAHAHA...

Puh ich brauch was zu trinken.

Chocobo
06.01.2006, 08:22
Ist vermutlich schon vollkommen veraltet ((habe gerade Zeit hier die letzten Beiträge zu lesen, bin z.Z. im Streß) und für die meisten mehr oder oder weniger uninteressant, aber ich habe gerade von meinem Kumpel aus Japan gehört, dass es zu FFXII eine PS2-Konsolen-Special-Edition (Spiel, Konsole, Handy-Band, Konsolen-Aufsteller) geben wird. Hier der Link: http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20060106/ps2.htm.

Argh, wäre für mich als Nerd eigentlich einen Kauf wert :\. Aber eigentlich kann ich ja auch nicht immer konsumieren ... Aber andereseits ... Naja, egal ... Bin auch wieder weg, muss arbeiten ...

Grüße,

Chocobo

Edit: Argh sehe gerade, dass das jetzt auch schon auf gamefront steht. Ja, dann wir dieses Posting von mir wirklich veraltet ;)

Holystar
06.01.2006, 16:57
Hmm, wenn das jetzt ne PS3 in XII-Design wäre, sähe die Sache anders aus... aber so... wer hat denn heute noch KEINE PS2? V.a. in Japan.... :)

Laguna
06.01.2006, 17:51
Von der Demo war ich erstmal weniger begeistert. Ich irre mich wahrscheinlich, und es kommt mir nur so vor, aber ich denke die Grafik von FF X war um einiges besser die vom 12. Teil. Das ist mir besonders bei den leeren Hintergründen. Die Gegner sehen ja ganz nett aus, und ich hoffe nur das bis zur endgültigen Version nochmal tief in die Effekt- und Hintergrundpalette gegriffen wird :)

Wenn ich einen Feuerzauber beschwöre, erwarte ich einen Feuerball, oder etwas ähnliches, und nicht eine kleine Flamme, die dem Gegner die Haut versengt.

Prevailer
06.01.2006, 17:54
Das ist nicht veraltet, sagt doch auch die URL^^'

Ich finds auch bisschen sinnfrei. In Japan gibts vielleicht ein paar Leute, die das kaufen, aber dort hat doch auch jeder ne PS2. Und die PS3 steht doch schon in den Startlöchern. Sollte das Bundle außerhalb Japans erscheinen, seh ich noch mehr schwarz. Amis und Europäer werden bis auf ne Hand voll Verrückte wohl auf die PS3 warten...

Aber sieht schon sehr kewl aus...

Kamui
06.01.2006, 18:16
Ich finds auch bisschen sinnfrei. In Japan gibts vielleicht ein paar Leute, die das kaufen, aber dort hat doch auch jeder ne PS2. Und die PS3 steht doch schon in den Startlöchern. Sollte das Bundle außerhalb Japans erscheinen, seh ich noch mehr schwarz. Amis und Europäer werden bis auf ne Hand voll Verrückte wohl auf die PS3 warten... .Naja, besser man verkauft noch ein paar von den Dingern an Verrückte, indem man einfach ein FF-XII Symbol draufklatscht und es ne Special Edition nennt, als dass die Geräte auf Ewig im Regal versauern. :p

Trotzdem is das Ding irgendwie schick... auch wenn ich jetzt bei dem Symbol nicht zwangsläufig auf FFXII schließen könnte. o_O
Wenn ich einen Feuerzauber beschwöre, erwarte ich einen Feuerball, oder etwas ähnliches, und nicht eine kleine Flamme, die dem Gegner die Haut versengt.Das waren ja auch durchweg glaub nur Level 1 Zauber... das sollte dann bei Feura und Co. dann doch ein wenig imposanter aussehen.^^ Zumindest bleibt das zu hoffen. >__>

FF Zocker 1
07.01.2006, 00:07
Naja, besser man verkauft noch ein paar von den Dingern an Verrückte, indem man einfach ein FF-XII Symbol draufklatscht und es ne Special Edition nennt, als dass die Geräte auf Ewig im Regal versauern. :p

Trotzdem is das Ding irgendwie schick... auch wenn ich jetzt bei dem Symbol nicht zwangsläufig auf FFXII schließen könnte. o_ODas waren ja auch durchweg glaub nur Level 1 Zauber... das sollte dann bei Feura und Co. dann doch ein wenig imposanter aussehen.^^ Zumindest bleibt das zu hoffen. >__>

also ich bin mir nicht sicher ob es level 2 oder gar level 3 zauber waren, aber ein schlichtes feuer oder so war es nicht was man auf der demo sehen konnte, es ware ohnehin ne menge zauber verfügbar! und ich finde auch das die Zauber effecte echt mieß sind! auch bei FF X fand ich das schon! und ich finde das es bei FF XII noch schlimmer is! da zaubert man so was wie z.b. Blitzra und dann sieht das aus wie Blitz, und selbst für einen einfachen blitz ises nich so toll...
also für mich war das aufjeden fall einer der größten kritikpunkte an der demo! ich war von der demo insgesamt aber trotsdem überrascht, wobei ich sagen muss das mir das Weit System wesentlich besser geviel!
soweit meine meinung zur demo!:)

pflaume
07.01.2006, 07:58
also für mich war das aufjeden fall einer der größten kritikpunkte an der demo!
Ich messe der grafischen Komponente eines Spiels nicht unbedingt den hohen Stellenwert bei, den manch anderer Spieler ihm beimisst, nur muss man sich doch tatsaechlich die naive Frage stellen, ob man nach der nicht unbedingt kurzen Entwicklungsphase nicht auch im grafischen Sinne eine markante Politur zu erwarten hat.

Wenn die Grafik zum Fixpunkt eines Spiels wird und ein Spiel nur dann fuer gut befunden wird, wenn es bei jedem kleinen Zauber die GraKa an ihre physikalischen Grenzen treibt, damit ein fulminantes Lichter- und Polygonenspektakel auf den Bildschirm gezaubert wird, sollte man ohnehin lieber auf den PC umsteigen - oder auf seine kastrierte Variante.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auch dieser Teil des nie endenden Epos ein Augenschmaus sein wird.

Gruss
pflaume

brucenight
07.01.2006, 09:39
Ich will ja nichts sagen, aber die Technik von FF12 ist besser als die von FF10. Dass es nicht besser aussieht hat mit der sich frei drehbaren Kamera zu tun.
Deshalb sind die Hintergründe etwas "schlicht", wobei ich finde, dass FF12 sehr gut aussieht und ich den Stil schon einmal besser finde als den von FF10. 8)

Gloomilicious
07.01.2006, 10:32
Naja, wenn man mal bedenkt, wie lange jetzt schon an FFXII gearbeitet wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Grafik mit der Zeit etwas auf der Strecke bleibt. Die nächste Konsolengeneration steht in den Startlöchern - mag sein, dass man sich damit bei SE etwas ins eigene Fleisch geschnitten hat - solange am Spiel herumzubasteln. Es ist zwar lobenswert,, Fehler auszumerzen und ein Spiel möglichst "perfekt" zu gestalten (soweit das eben möglich ist), aber allzuviel Zeit sollte man damit auch nicht verbringen, denn sonst wirkt das Spiel beim Release dann grafisch veraltet, vor allem wenn man bedenkt, dass die PS3 hierzulande wohl schon erhältlich sein wird, wenn FFXII uns erreicht. Da wirkt FFXII dann einfach angestaubt und veraltet, auch wenn es brandneu ist (so "brandneu" wie ein neues FF in Europa eben sein kann....:rolleyes: ).
Ich zweifle nicht daran, dass sich FFXII gut verkaufen wird, man hat immerhin drei Jahre darauf gewartet, dennoch glaube ich, dass das Spiel von mancher Seite dann wieder niedergemacht werden könnte da man es ihm eben wohl ansehen wird, dass es nicht mehr "zeitgemäß" ist. Für meinen Geschmack war die Wartezeit auf FFXII einfach zu lang, für ein PS2-Spiel. Solche Wartezeiten lasse ich mir bei PS3-Grafikmonster-Spielen eingehen, aber für ein System, das nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch etwas übertrieben. Perfektionismus hin oder her, man muss auch etwas auf den Markt achten...Naja, hoffen wir das Beste...

Skar
07.01.2006, 10:55
Für meinen Geschmack war die Wartezeit auf FFXII einfach zu lang, für ein PS2-Spiel. Solche Wartezeiten lasse ich mir bei PS3-Grafikmonster-Spielen eingehen, aber für ein System, das nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch etwas übertrieben. Perfektionismus hin oder her, man muss auch etwas auf den Markt achten...
Ich freu mich jetzt schon darauf, in 5 bis 10 Jahren dann endlich die _Wahrheit_ darüber zu erfahren, warum die Entwicklung wirklich so ewig gedauert hat.

Perfektionismus hin oder her, die Geschichte, daß sie tatsächlich die ganze Zeit an dem Spiel _gearbeitet_ haben, können sie meinetwegen bei einem Spiel auf einer neuen Konsole erzählen, aber nicht bei dem X-ten Spiel auf einer bekannten Hardware.

Sind ja fast schon Working Designs (RIP)-Verhältnisse.

Seldio
07.01.2006, 13:16
Ich sehe dem Release von FFXII dieses Jahr noch schon mit Freuden entgegen - klar hat es lang gedauert, aber in der Zeit konnte man sich ja mit genug anderen RPG-Perlen zufriedenstellen. Man kann ja nicht sagen, es wäre nicht genug gekommen.

Was die Grafik angeht, nun ja ich persönlich messe dem nicht allzuviel bei. Für mich sind die Hauptkriterien in erster Linie Gameplay und Storyline, danach Musik/Sound und dann erst eventuell die Grafik.
Ich kann auf Ultragrafik verzichten, wenn ich dafür ein Spiel bekomme, das leicht verständlich ist von der Steuerung/Menüführung, eine tiefverwobene Geschichte zu erzählen hat worauf die einzelnen Musikstücke gut abgestimmt sind, als Beilage sicherlich für mich wünschenswert mit Voice Acting aber nicht zwingend ( gibt halt nur eine zusätzliche Note dann beim Spielen ).
Die Grafik jedoch ist im eigentlichen Sinne doch schon ansprechend und ich bin mir sicher das SE sich erneut übertreffen wird wenn es darum geht die einzelnen Zwischensequenzen in bombastischem Ausmaße in Szene zu setzen.

Ebenso freue ich mich schon auf sämtliche Neuerungen die FFXII mit sich bringen wird, und bin gespannt ob sich diese durchsetzen werden. Aber Monster schon im Vorfeld sehen in einem FF hat was für sich - ebenso muss man wohl gelegentlich auch ein wenig strategisch vorgehen um sich durchzuschlagen oder Gegebenheiten zu seinem persönlichen Vorteil nutzen. ( Kampffeld Mandragora vs. Sleipnirs )

Ich wiege momentan ja immer noch hin und her, ob ich die JP Version besorgen soll...

FF Zocker 1
07.01.2006, 13:58
Ich messe der grafischen Komponente eines Spiels nicht unbedingt den hohen Stellenwert bei, den manch anderer Spieler ihm beimisst, nur muss man sich doch tatsaechlich die naive Frage stellen, ob man nach der nicht unbedingt kurzen Entwicklungsphase nicht auch im grafischen Sinne eine markante Politur zu erwarten hat.

Wenn die Grafik zum Fixpunkt eines Spiels wird und ein Spiel nur dann fuer gut befunden wird, wenn es bei jedem kleinen Zauber die GraKa an ihre physikalischen Grenzen treibt, damit ein fulminantes Lichter- und Polygonenspektakel auf den Bildschirm gezaubert wird, sollte man ohnehin lieber auf den PC umsteigen - oder auf seine kastrierte Variante.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auch dieser Teil des nie endenden Epos ein Augenschmaus sein wird.

Gruss
pflaume

so hatte ich dass nicht gemeint! ich meine schau dir mal einen angriff von eineem Summon an und dann einen normalen zauber! also das is mehr wie ein riesiger unterschied! sicher erwarte ich nicht so einen glanzvollen effeckt wie von einem summon aber in ff 7-9 z.b. waren die Zaubereffeckte einfach intensiver! jetzt sieht Feura nicht mal mehr wie ein Feuer aus! nicht falsch verstehen, Grafick spielt bei mir kaum eine rolle, aber trotsdem habe ich mir bei den effekten einfach mehr gewünscht, und wie ich bereits gesagt habe finde ich das die Zauber effekte(abgesehen von Summons) von mal zu mal schwächer werden! vergleicht nur mal der Blitz 2 aus FF VII oder 8 mit dem Aus FF X

Ginji
07.01.2006, 14:01
Ich sehe dem neusten Teil der "FF-Saga" einwenig mit gemischten Gefühlen entgegen...klar die Vollversion ist noch nicht drausen um ein Urteil zu fällen, aber aus den Videos und den 2 Demos die man bis jetzt gesehen hat kann man sich doch schon eine Meinung bilden.

Die Grafik ist imho schon ziemlich genial, vor allem in den Cutscenes...z.b die Animationen und Texturen find ich doch schon sehr beeindruckend. Wenn das ganze Spiel so aussieht :eek: Denke das man von der doch schon etwas verstaubten PS2 nicht viel mehr herausholen kann (Aussert das ersetzen der dummen Kreisschatten *lol*) Storymässig scheints auch wieder sehr interessant zu sein, da bin ich schon sehr gespannt daruf.

Andererseits ist da das neue Kampsystem...ich bin schon auch der Meinung dass die Neuerungen der Serie gut tun...aber sie wurden einfach nicht genügend spannend umgesetzt.
Ich meine, wo bleibt da der Spielspass, wenn man erstens nur 1 Charakter steuern kann, und der Rest alles die A.I des Gambit-Systems übernimmt o_O' Wo bleiben die Limits/Overdrives, Kombos DIE ABILITIES (?) und die Spektakulären Effekte bei den Zaubern? (Wenn Flare aussieht wie Feuer eigentlich aussehen sollte... kann definitif etwas nicht stimmen XD) Es ist doch langweilig und veraltet wenn man beim Kampfen nur Angriff, Zauber und Beschwören auswählen kann...da gibt es Spiele die doch schon viel mehr in dieser Hinsicht bieten, wie z.b Grandia 3 (Arial-Combos) oder Kingdom Hearts 2 (Reaction Commands!)

Ich hoffe doch schon sehr, das SE bis zum Realese noch irgendetwas krasses zum Kampsystem und vor allem zum Abilitysystem enthüllt (falls es überhaupt eins geben wird o_O) Es wäre schade wenn nicht, da dass Spiel doch schon sehr viel Potential hat... es fehlt halt einfach der Feinschliff.

Tommykn
07.01.2006, 14:34
Ich denke, das ihr alle einfach zu verwöhnt seit NATÜRLICH will ich auch ein tolles erlebnis wieder haben mit FF aber alles so hoch zu schrauben ist finde ich nciht so gut für jeden mangels immer irgendwie an der grafik, story und kampfsystem. Ihc für meinen teil finde die grafik doch in ordnung andere mögen vllt mehr den anime style etc etc aber ich find den schon so gut und die story fand ich bisslang bei FF-Saga immer gut was das kampfsystem angeht STIMMT war irgendwie lasch aba ist ja nurne demo solange die japana noch nicht fertig damit sind werd ihc mir nicht den kopf zerbrechen :D

bin ja mit den gedanken im moment eher bei KHII

Y4kum0
02.02.2006, 19:14
Also ich finde des cool wie die das machen.....is halt mal was neues....außerdem kann man glaub ich den Charackter immer zwischendurch wechseln so dass du also eigentlich doch wieder alle steuern kannst.....na ja aber wie du schon sagtest es is t noch zu früh um sich eine Meinung über das Spiel zu bilden....ich jedenfalls freue mich schon drauf^^...werds mir wahrscheinlich direkt am ersten Tag kaufen :D

Gloomilicious
03.02.2006, 09:41
ITS DONE !!!

Es wird also defintiv zum angekündigtem datum erscheinen, zumindest in japan :/

Es wird wohl ziemlich bald eine informationsflut geben.

Das wird nach 3 Jahren auch langsam Zeit...:rolleyes: Wenns nochmal verschoben worden wäre, hätte ich definitiv das Interesse (und den Glauben an SE) verloren...

thirty
04.02.2006, 20:14
Meiner Meinung nach hat sich SE ein wenig zu viel Zeit bei der Entwicklung des Spiels gelassen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich damals hoffnungslos verschätzt bzw. überschätzt haben in Punkto freidrehbare Kamera. Haben sich das Ganze wohl ein wenig leichter vorgestellt, als es letztendlich dann gekommen ist :p .
Allerdings lebe ich lieber mit einer längeren Wartezeiten, als ein unfertiges Final Fantasy in den Händen zu halten :)
Was die Grafik angeht, bin ich bis jetzt vor allem von den CG-Sequenzen und den Summons beeindruckt!! Beides sieht meines empfindens nach besser aus als noch in Final Fantasy X. Bei den normalen Zwischensequenzen habe ich eigentlich keinen Unterschied zu den vorigen PS2-FFs feststellen können und das ist auch okay so.
Allerdings nehme ich diese Erkenntnisse jetzt nur aus den Trailern die ich gesehen habe ;)
Was ich auch sehr gut an dem Game finde ist das Charakterdesign. Es ist mal wieder was anderes als Nomuras Design und das gefällt mir!!
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich sehr auf das letzte Final Fantasy der PS2-Ära freue, auch wenn ich einigen Neuerungen, wie z.B. das neue KS, skeptisch entgegenblicke.
Oh mann, schade das ich kein japanisch kann!! Will mir auch FF XII gleich am Erscheinungstag zulegen ^w^
Naja, aber besser im August dann die amerikanische Version spielen, als im Januar 07 mit der PAL-Version anzufangen :p

Justy
17.02.2006, 09:42
Was ist? Hat jemand beeindruckende Texturen gesagt? Wohl noch nie XBox360 gegamt...

FF12 ist grafisch ein Greuel für den Next Gen Standart und vieles ist aus FF11 abgekupfert, vom Kampfsystem bis zum Mandragore. Schwer nachvollziehbar wieso die Entwicklung so lange dauert.

Aber um einige nun aufgewühlte FF-Fans zu beruhigen: Es ist trotzdem gut und ich werds natürlich auch gamen. Aber es ist nur Mainstream auf einer veralteten Mainstreamkonsole, das muss man klar sehen.

Wer pure Premium haben will der muss das neue Elder Scroll auf XBox360 gamen. Aber das wäre Ketzerei sowas in einem FF Forum zu erwähnen. :D

The One Winged Angel
17.02.2006, 10:09
@Justy
IMO ist doch die XBOX360 doch schon die nächste Generation, oder nicht. Das wäre das gleiche als wenn ich die Grafik von FF9 mit FF10 kritisieren würde.

FF12 hat schon die beste Grafik die ich jemals gesehen habe auf der PS2. Da kann man wirklich nichts mehr rausholen. Am meisten freut es mich, dass sie dieses Qualitätssprünge weggelassen haben, aufgrund des zu kleinen Videospeichers der PS2. Hat mich irgendwie immer in FF10 oder auch in XS2 angekotzt, wenn sich superdetailreiche Figuren in grogkantige NPCs verwandelt haben.

Was ich auch noch toll finde ist das neue abwechslungsreiche Char-Design und das Wegfallen der Zufallskämpfe.

Die Dinge, die mir richtig Sorgen machen sind 1. die Musik. Ich bin in der Hinsicht ein wenig altbacken. Zuerst hieß es Uematsu macht OST, dann Uematsu und Sakimoto machen OST und nun nach Uematsu Austritt aus SE macht Sakimoto den OST.
Ich habe keine Erfahrung mit Sakimoto, und die ersten Stücke die ich gehört habe gefielen mir. Vielleicht hab ich ja auch schon vorher ein Spiel mit seiner Musik gespielt. Könnt mich ja zurechtweisen.
Allerdings will ich ein FF mit Uematsu. Da benehm ich mich auch wie ne Zicke. Das schlaucht. Scheiß Uematsu, produziert jetzt XBOX spiele mit Sakaguchi, die mir eh wie DQ-Kopien vorkommen. Egal.

Das was mich am meisten stört, und dass wurde auch schon oft hier angesprochen ist das KS. Als ich von einem Echtzeit KS gehört hab, habe ich mich gefreut über die mutige Entwicklung, aber das vorläufige Endergebnis (Demo aus DQVIII) ist dürftig.
Es spielt sich flüssig und die Summons sind besser als bei FF10, auch das umherswitchen zw. den Chars find ich gut (besser als bei KH), aber die Effekte der Zauber tuen schon richtig weh. Ich hab erst garnicht die Standardzauber gesehen. Da muss man schon genauer hinschauen und Flare sieht aus wie mit dem RPG-Maker erstellt. Da war ich schon wirklich enttäuscht.

Liferipper
17.02.2006, 10:28
Wer pure Premium haben will der muss das neue Elder Scroll auf XBox360 gamen. Aber das wäre Ketzerei sowas in einem FF Forum zu erwähnen.

Du meinst wohl PC. Der spielt noch ein Level höher...

Als ich von einem Echtzeit KS gehört hab, habe ich mich gefreut über die mutige Entwicklung, aber das vorläufige Endergebnis (Demo aus DQVIII) ist dürftig.

Irgendwann muss mir mal jemand erklären, wieso es Echtzeit ist, wenn man jetzt beim ATB auch noch durch die Gegend rennen kann.

Blade_ss
17.02.2006, 10:50
Du meinst wohl PC. Der spielt noch ein Level höher...

Irgendwann muss mir mal jemand erklären, wieso es Echtzeit ist, wenn man jetzt beim ATB auch noch durch die Gegend rennen kann.

nya.... es ist kein "echtzeit"- hack n' slay, aber es ist auch nicht pures ound based system
es ist so geregelt dass es wartezeiten gibt, diese aber DARAUF zurückzuführen sind, dass bestimmte Charaktere und bestimmte Waffentypen einfach keine schnellen Attacken erlauben. ich seh das so wie in FFXI, dass es sogenannten " Delay" also "verzögerung" zwischen den Attacken gibt.
Sieh es mal so.... lauf mal im Garten oder im Park mit einem 3 Kilo oder mehr Schwert herum und versuch Mücken zu erschlagen. nach 3 Minuten Metzelei bist du völlig erschöpft ^^
jaja...vergleich zwischen videogame und realität hinkt, aber es geht jetzt zur veranschaulichung.
dass ffxii kein metzel-hack-n-slay-realtime wird ist eh klar...damit würde man sich zu stark distanzieren. es ist eine gute mischung aus real time und round based.
genau wie in ffxi, bei dem man ziemlich ins schwitzen kommt, weil immer zum richtigen zeitpunkt und in der richtigen kombinatoin, zauber, abilities, waffenfertigkeiten etc gemacht werden müssen. ist also in ffxii bestimmt keine stupide warterei und auto-kampf marathon

Justy
17.02.2006, 11:01
Das neue Elder Scroll wird auf XBox360 + PC rauskommen aber erstmal nur auf der Box soviel ich weiss. ;)
Die XBox360 kann mit den besten PCs mithalten aber über 720p gehts natürlich nicht, was aber auch Irrsinn ist da de XBox360 auf HDTV ausgelegt ist und nicht auf PC-Monitore. Und 720p ist sehr hoher Standart. Next Gen oder nicht ist mir egal, mich interessieren die Möglichkeiten die man nutzen könnte und der objektive Quervergleich.
Wenn man von super Grafik redet kann man ja gerne von der C-Klasse reden aber muss auch erwähnen dass es ne A-Klasse gibt im selben Sektor (wollen wir mal nicht mit PCs kommen).

Das mit den grosskantigen NPCs hat doch gar nix mit Speicher zu tun, Polygone fressen fast kein Speicher, das ist ja auch der Grund wieso die PS2 soviel Polygone darstellen kann. Aber wenns um Texturen geht liegt sie sofort flach da der Speicher brauch. ;) :p Sondern nur mit der enormen Faulheit gewisser japanischer Entwickler.

Darji
17.02.2006, 11:41
Das neue Elder Scroll wird auf XBox360 + PC rauskommen aber erstmal nur auf der Box soviel ich weiss.
Die XBox360 kann mit den besten PCs mithalten aber über 720p gehts natürlich nicht, was aber auch Irrsinn ist da de XBox360 auf HDTV ausgelegt ist und nicht auf PC-Monitore. Und 720p ist sehr hoher Standart. Next Gen oder nicht ist mir egal, mich interessieren die Möglichkeiten die man nutzen könnte und der objektive Quervergleich.
Wenn man von super Grafik redet kann man ja gerne von der C-Klasse reden aber muss auch erwähnen dass es ne A-Klasse gibt im selben Sektor (wollen wir mal nicht mit PCs kommen).Naja Xbox hin oder her du vergißt aber den wichtigsten Vorteil eines PCs. Nämlich die Community die mit hilfe des des genialen Editors bestimmt wieder Tausende von genialen Mods erstellt und Oblivion zu einem der besten Spiele macht das es gibt.^^
übrigens kommt die PC Version fast zeitgleich raus. Wenn nicht sogar eher^^

aber genug Offtoppic :D
Ich als langjähiger FFXI anhänger finde das neue Kampfsystem ziemlich gut. Es ist einfach mal was anderes.Und in der Demo hat sich das schon ziemlich spaß gemacht. Bin gespannt ob ich genau wie in FFXI auch Magic Bursts machen kann :P.

Gamabunta
17.02.2006, 12:50
Was ist? Hat jemand beeindruckende Texturen gesagt? Wohl noch nie XBox360 gegamt...
Soll das ein Witz sein?:rolleyes:

FF12 ist grafisch ein Greuel für den Next Gen Standart und vieles ist aus FF11 abgekupfert, vom Kampfsystem bis zum Mandragore. Schwer nachvollziehbar wieso die Entwicklung so lange dauert.
Da erzählst du uns nichts neues bzw. was soll daran so schlecht sein? Du kannst auch alle FFs ab Teil 4 kritisieren, dass sie Chocobos und andere Summons seit FF3 abgekupfert haben. Ab teil 5 das ATB von Teil 4. unnd gewisse andere Sachen, aber ich möchte da nicht so sehr ins Detail gehen.

Aber um einige nun aufgewühlte FF-Fans zu beruhigen: Es ist trotzdem gut
Aha...du hast es also schon gespielt, um das urteilen zu können?

Aber es ist nur Mainstream auf einer veralteten Mainstreamkonsole, das muss man klar sehen.
Also die PS2 ist so lebendig wie noch nie.

Das wäre das gleiche als wenn ich die Grafik von FF9 mit FF10 kritisieren würde.
So ist es.

FF12 hat schon die beste Grafik die ich jemals gesehen habe auf der PS2.
Schon Screens zu Valkyrie Profile 2 gesehen?^^
Ich find die doch schon um einiges Besser als die von FF12.
hier (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=informations&game=vp2) ein kleines Preview. Ein Video ist auch online. Ansonsten kannst du noch unter News-> Newskategorie->RPG-Sonstige und dort halt News über Valkyrie Profile Silmeria. Sind meist Scans oder Screenshots dabei.;)

Scheiß Uematsu, produziert jetzt XBOX spiele mit Sakaguchi, die mir eh wie DQ-Kopien vorkommen. Egal.
Das hat aber wohl eher mit Herrn Toriyama zu tun, der für das Design verantwortlich ist.(wie auch bei AFAIK allen DQ Teilen)

Gogeta-X
17.02.2006, 14:03
Die Dinge, die mir richtig Sorgen machen sind 1. die Musik. Ich bin in der Hinsicht ein wenig altbacken. Zuerst hieß es Uematsu macht OST, dann Uematsu und Sakimoto machen OST und nun nach Uematsu Austritt aus SE macht Sakimoto den OST.
Ich habe keine Erfahrung mit Sakimoto, und die ersten Stücke die ich gehört habe gefielen mir. Vielleicht hab ich ja auch schon vorher ein Spiel mit seiner Musik gespielt. Könnt mich ja zurechtweisen.
Allerdings will ich ein FF mit Uematsu. Da benehm ich mich auch wie ne Zicke. Das schlaucht. Scheiß Uematsu, produziert jetzt XBOX spiele mit Sakaguchi, die mir eh wie DQ-Kopien vorkommen. Egal.

Also ich kann dich beruhigen, Sakimotos Soundtracks übertreffen Uematsu seine in jederlei hinsicht (vor allem was Technik angeht, bessere Synth Sounds). Er hat unter anderen den sehr genialen Soundtrack zu Breath of Fire V, Final Fantasy Tatcics+Advance (+Orchester Fassung) und Vagrant Story (Bombast OST imho) komponiert.
Soweit ich weiß hat Uematsu einen track zu FFXII abgeliefert und das war das Maintheme, was auch ok ist, aber langsam mag ich Uematsus Klänge nicht.

btw. Mistwalker == Sakaguchi + Smileplease == Uematsu == King
Zumal da einer meiner Favorites (Toriyama san ^^) mit drin steckt... von wegen DQ Kopien ^^

Noch was zur Grafik: FFXII hat wirklich nicht die Beste Grafik und ich hoffe die Entwickler haben noch die zeit genutzt um die grafikengine zu optimieren, was mir aber sehr gut gefällt ist dass das Spiel wie aus einem guß wirkt. Die Gesichter der Charas sehen auf jeden Fall sehr gut aus, im Gegensatz zu FFX. Auch sind imho die Bewegungsabläufe der Charas stark verbessert worden (wer wusste schon ob Tidus, furzt, lacht oder sonst ne krimasse schneidet, das sah einfach nur alles nach Dreck aus).

Prevailer
17.02.2006, 16:19

Heul doch und spiel XBOX 360! :D

Böööh! Bin total aufgewühlt jetzt!

---

Der Sakimoto kann auch gute Musik machen! Einige Stücke sind sehr ordentlich, find ich. Finde z.B. Balthiers Theme oder Peace and War sehr gut.

Die Gesichter der Charas sehen auf jeden Fall sehr gut aus, im Gegensatz zu FFX. Auch sind imho die Bewegungsabläufe der Charas stark verbessert worden (wer wusste schon ob Tidus, furzt, lacht oder sonst ne krimasse schneidet, das sah einfach nur alles nach Dreck aus).

Absolut! Wer es nicht glaubt, soll mal einen der Trailer schauen und wenn Balthiers gesicht eingeblendet wird, immer Pause-Start-Pause-Start drücken. Beeindruckend, was sich da getan hat.

Tanjian
20.02.2006, 10:07
http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up89448.jpg

hab das gerade im web gefunden. SInd das da oben die Esper?

Was mich aber mehr interresiert is ob die punkte unten auf des Weltkarte alles zu besuchende Orte, dungeons, städte sind. ??
Sieht aus als würde die karte dem spiel beiliegen?? das frmat würde zusammengefaltet in ne ps2 game hülle passen.
(quelle gamefront)

Gloomilicious
20.02.2006, 10:20
http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up89448.jpg

hab das gerade im web gefunden. SInd das da oben die Esper?

Was mich aber mehr interresiert is ob die punkte unten auf des Weltkarte alles zu besuchende Orte, dungeons, städte sind. ??
Sieht aus als würde die karte dem spiel beiliegen?? das frmat würde zusammengefaltet in ne ps2 game hülle passen.
(quelle gamefront)

sieht stark nach den summons aus, ja. zumindest ultima kann man zweifelsfrei erkennen.
naja, dass eine karte mitgeliefert wird, wäre angesichts der schwenkbaren kamera und der fließenden übergänge der areale mehr als logisch.

Prevailer
20.02.2006, 14:10
Sind ganz neue Scans. Erstmals seit langem ein neuer Summon: Mateus, denk ich!

Tonkra
20.02.2006, 22:19

Aber um einige nun aufgewühlte FF-Fans zu beruhigen: Es ist trotzdem gut und ich werds natürlich auch gamen. Aber es ist nur Mainstream auf einer veralteten Mainstreamkonsole, das muss man klar sehen.

Wer pure Premium haben will der muss das neue Elder Scroll auf XBox360 gamen. Aber das wäre Ketzerei sowas in einem FF Forum zu erwähnen. :D

Sorry , über Mainstream ablästern und dann XboX 360 im selben satz zu setzen ist ironie pur... Elder Scrolls , Splinter Cell , irgendwann mal das nächste doom... das sind absolute flachmat mainstream spiele..

vergleich mal die epischen storys eines final fantasys mit einem XBoX rpg... hmm fable , elder scrolls, die dann auch noch von Billy GATES aufgekauft werden mussten , damit die xbox überhaupt spiele hatte? oh bitte... das einziege was da dran wirklich gut ist ist die grafik und das ist dann auch schon alles. FF spiele , ok FFX mal ausgenommen ^ , haben wie ich finde immer für sich stehende epische stories gehabt an denen kein west rpg nur ansatzweise anstinken kann... die ff teile haben so viele theorien , da sieht man mal wieviel mehr tiefe in diesen stories steckt..

davon abgesehen ist das kampfsystem von FF12 komplett anders als die vorgänger wird sich auch komplett anders spielen.. von daher ist da schon innovation drinne.Also verschohn uns hier bitte mit der egoshooter - online kiste von Microso$t ;) :D Abgesehen davon , dass wie gesagt XboX = innovative spiele absoluter Hohn ist ;O
Ich kenne kein rpg , dass mir je auf der xbox spass gemacht hätte... und ich spiele auch ab und an mal west rpgs.

Mario Party , ein Zelda , FF , Ico , Shadow of the Collossus , Viewtul Joe , ja da stecken noch spannung spiel und Spass drinne :D nicht nur grafikprotzerei und peng peng ohne inhalt. Und davon abgesehen , sollte man wohl eher PS3 mit der XboX 360 vergleichen , da die PS2 und XboX 360 zwei verschiedene generationen sind. ;)

Naja wieder OT^

Diomedes
20.02.2006, 23:47
Sind ganz neue Scans. Erstmals seit langem ein neuer Summon: Mateus, denk ich
Die Speerspitze dieses neuen Summons erinnert mich irgendwie an Grievers Schwanzkralle. Jedenfalls scheint sdas Wesen im direkten Gegensatz zu Ultima zu stehen, zumindest lässt das die Anordnung vermuten. Vielleicht siehts am Ende so aus, dass man zwischen dem einen und dem anderen wählen kann. Hoffen wirs mal nicht. Ich kann mich immer so schwer entscheiden. ^^
Diese düstere Bestia muss man jedenfalls bekämpfen, wenn ich das richtig erkenne, und Ultima liegt anscheinend auch eher am Wegesrand, jedenfalls sieht das dritte Bild auf der rechten Seite in der rechten Spalte oben auch nach einer Art Konfrontation mit ... was ist Ultima eigentlich? Eine halbmenschliche Maschiene? Habe FFTA nie gespielt, obwohls mein Bruder gekauft hat... muss ich mal nachfragen.
Übrigens, ist Mateus kein männlicher Name? Das Wesen sieht mir nämlich eigentlich sehr weiblich aus ^^

Was das Gernörgle über Grafik angeht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vielleicht entsprechen die Ergebnisse nicht dem, was sich manch einer erhoffte, aber wenn man auch heute noch gerne nochmal FF7, 8 oder sogar 6 spielt, oder andere SNES RPG- Klassiker wie Chrono Trigger, kann man bei FF12 kaum noch über Grafik meckern, oder?
Abgesehn davon, wenn die Umgebungen/Städte wieder soviel Detailreichtum haben wie etwa in FF9, (wonachs bisher aussieht) verzeih ichs den Entwicklern gerne, wenn dafür die Grafik nicht auf dem allerhöchsten Stand ist.

Was Soundtrack angeht, mal abwarten. Ich kenne Sakimotos Stil nicht so gut, aber bisher waren die meisten Soundtracks der FF- Reihe ziemlich anständig. Bis auf FF5 vielleicht... gab da vergleichsweise nur weniges, das mich vom Hocker riss, und ich geh nichmal auf die technischen Umstände ein ^^

Und davon abgesehen , sollte man wohl eher PS3 mit der XboX 360 vergleichen , da die PS2 und XboX 360 zwei verschiedene generationen sind.
Schön wäre es, wenn alles auf der Welt so logisch zu begründen wäre. ;)

die ff teile haben so viele theorien , da sieht man mal wieviel mehr tiefe in diesen stories steckt..

Was aber eigentlich eher an den Fans liegt, die einfach nich wissen wohin mit ihrer Kreativität und aus dem schwächsten, mickrigsten Flämmchen des Verdachtes auf eine verschwiegene Wahrheit ein ganzes Inferno machen.
Anders gesagt: Es muss keine Tiefe in den Storys stecken, damit sich manche Leute etwas mehr dazudenken, und große Theorien aufstellen. Meistens sind es auch Theorien, die an sich so krank und abwegig klingen, dass man darüber nachdenken muss. :D

Prevailer
21.02.2006, 15:09
Das V-Jump-Special (komplett und) hochauflösend: http://ff12.gamigo.de/

Gogeta-X
21.02.2006, 15:31
Die Screens machen echt Lust auf mehr! o.O
Vossler rult sie imho alle wech, hoffe er tritt der Party bei. *gg*

HHCool
21.02.2006, 16:28
So viel ich weiss kommt FF XII frühstens ende Herbst

Diomedes
21.02.2006, 16:30
Intressante Infos, und wirklich schöne Bilder. Schade nur, dass anscheinend Bahamut und Co. tatsäxhlich zum ersten mal seit so vielen Jahren nicht vorhanden sind.
Nicht, dass die Totemas kein würdiger Ersatz wären, aber manches hat man einfach liebgewonnen :(

Gloomilicious
21.02.2006, 16:31
So viel ich weiss kommt FF XII frühstens ende Herbst

Wenn du das auf den JP-Release beziehst, falsch: 16.03.2006
Falls nicht: Du erzählst uns nichts Neues. Man sollte überhaupt froh sein, wenn FF12 hierzulande noch zum Weihnachtsgeschäft 2006 erscheint.

Mich interessiert dieses schachbrettartige Teil auf den Scans. Ist das so eine Art Skill-Board? Also welche Waffe/Magie oder wasauchimmer der Charakter wie gut beherrscht?

EDIT:
Ich finde es gut, dass auf die üblichen Summons auch mal verzichtet wird. Das bringt frischen Wind, immer wieder die gleichen Summons, mit hier und da verändertem Design wird auf die Dauer auch langweilig.

Sabina
21.02.2006, 17:14
Ich finde es gut, dass auf die üblichen Summons auch mal verzichtet wird. Das bringt frischen Wind, immer wieder die gleichen Summons, mit hier und da verändertem Design wird auf die Dauer auch langweilig.
Die Beschwörungen gehören genauso zu Final Fantasy wie Mogrys und, Luftschiffe und Cid, ansonsten könnten sie dem Spiel ja sonst was für einen Namen geben.
Wenn nicht Final Fantasy drin ist, sollten sie es auch nicht Final Fantasy nennen.

Gloomilicious
21.02.2006, 17:51
Die Beschwörungen gehören genauso zu Final Fantasy wie Mogrys und, Luftschiffe und Cid, ansonsten könnten sie dem Spiel ja sonst was für einen Namen geben.
Wenn nicht Final Fantasy drin ist, sollten sie es auch nicht Final Fantasy nennen.

Und? Es sind doch Beschwörungen dabei, nur eben nicht die üblichen.
Nur weil die Summons diesmal aus FF-Teilen stammen, die nicht zur Hauptreihe gehören, ist es kein richtiges FF mehr? Was für ein Blödsinn...
Mogrys sind dabei, Luftschiffe sind dabei...nur eben die Summons wurden etwas abgewandelt. Oder hat sich etwa bei FFX jemand beschwert, dass ein Ramuh durch einen Ixion (der z.B. noch überhaupt nirgendwo vorher auftauchte) oder in FF8 durch einen Quezacotl (auch vor noch nie dabeigewesen) ersetzt wurde? Das ist ja wohl kein Argument.

Sabina
21.02.2006, 17:59
Es ist eine Sache Ramuh durch Quetzalcoatl zu ersetzen, aber eine andere alle Summons (Bahamut, Shiva, Ifrit) auszutauschen und dann wirklich noch durch solch unbekannte wie die Totema aus FFTA.

Zu den einen hat man eine Verbindung und freut sich die neuen Designs zu sehen, zu den anderen nicht.

Gloomilicious
21.02.2006, 18:04
Es ist eine Sache Ramuh durch Quetzalcoatl zu ersetzen, aber eine andere alle Summons (Bahamut, Shiva, Ifrit) auszutauschen und dann wirklich noch durch solch unbekannte wie die Totema aus FFTA.

Zu den einen hat man eine Verbindung und freut sich die neuen Designs zu sehen, zu den anderen nicht.

Genau das ist ja der Aspekt...unbekanntere Summons auch bekannter zu machen..oO
Naja, mag sein, dass man sich auf das "neue" Design freut, aber das wars dann auch schon. Der Effekt bzw der Angriff ist immer der gleiche. Das wird auf Dauer langweilig.
Nur weil du einen Bezug zu den bekannten Summons hast und zu den unbekannteren nicht, muss das noch lange nicht heißen, dass man zu den unbekannten keinen aufbauen kann. Man versucht halt neues zu etablieren, das ist nichts schlechtes, sondern tut der imo angestaubten Serie auch mal ganz gut. Wer damit nicht klarkommt, naja...der sollte sich imo auch nicht unbedingt als Fan oder wasauchimmer bezeichnen..und ich habe damit NICHT dich persönlich angesprochen, sondern meine das allgemein.
Ab und zu muss halt auch mal was Neues her, ich finds jedenfalls gut und recht "erfrischend", mal was völlig anderes als Summon zu sehen.

Zordan
21.02.2006, 18:13
Also dass FF12 ohne Bahamut auskommt sehe ich nicht. Wenn ich so nachdenke ist er so ziemlich die einzige (markante) Verbindung alle Hauptlinienteile. Wenn er sogar im 11er war dann wärs wirklich strange ihn jetzt rauszuschmeißen, ich wär schon überrascht wäre er nicht als Summon verfügbar, wie in FFI / FFXI.
Verbreitete vermutungen besagen, dass die Summons den Sternzeichen zugeordnet sind. Wer weiß vielleicht sind ja bei den 9 unbekannten Summons Ifrit & Shiva noch mit dabei.

Meiner Meinug hat die Demo nicht viel mit dem engültigen Game zu tun, nur eine Grafikdemo die den amerikanischen Markt bei der Stange halten soll und beweißt das man einen neuen Kampfmodus spendiert.

Ich bin mir schon mal sicher das auch FF12 wieder 50% Altes, 50% Neues und 100% State-of-the-Art Japano RPG beinhalten wird.

Sabina
21.02.2006, 19:16
Wer damit nicht klarkommt, naja...der sollte sich imo auch nicht unbedingt als Fan oder wasauchimmer bezeichnen..
Herzlichen Dank, dass du mir die Berechtigung absprichst Fan zu sein nur weil ich der Meinung bin, dass Final Fantasy auch die Final Fantasy üblichen Bestandteile enthalten sollte.

Ich habe kein Problem mit neuen Summons, solange sie nicht die anderen komplett ersetzen. Ein Teil der Anziehungskraft von Final Fantasy ist die Nostalgie und das Bekannte in neuer Form zu erleben.
Ich hatte absolut kein Problem mit den Totema in FFTA, allerdings gab es da auch all die anderen Summons.

Prevailer
21.02.2006, 22:06
Rofl! Ich denke, Square Enix wird FF XII trotzdem Final Fantasy nennen! Blööööö!! Lol! Weil Shiva nicht dabei ist... herje! Die Summons aus FFT und FFTA sind ja auch nicht unbekannt. Und Summons sind ja nun wirklich nicht alles, sondern nur 'ne Sequenz, die Schaden macht. Wenn du dir FF XII nicht kaufen willst, weil Bahamut und Shiva nicht dabei sind, dann machs halt nicht. Aber so 'ne Meinung zu verbreiten... sorry!

Ich weiß nicht, es ist doch nun wirklich egal, welche Summons dabei sind. Klar ist es fein, Shiva wieder zu sehen. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Und glaub mir, die "neuen" Summons sind auch geil. Schau dir doch nur das Mateus Artwork an. Queklain ist kewl! Ultima und Adremmelech kennt auch jeder. Velius und Hashmal sind interessant.

Find lieber heraus, ob dir ADB gefällt, oder das License System - DAS sind die Grundbausteine von FF XII. Nicht doch die Summons -_-

Btw; Cid ist dabei! Also doch noch ein Kaufgrund für dich! Und wie schon gesagt, auch Moogles, Luftschiffe... hoffe du kommst drüber hinweg^^'

Edit: klar, sogar Chocobos!!

Diomedes
22.02.2006, 00:01
sogar Chocobos!!
Gerade du solltes aber noch ein weiteres klassiches Merkmal kennen: Weiß- und Schwarzmagier ;)

Aber die hatten in FF9 wohl vorerst ihren letzten Auftritt. Schade eigentlich, aber wahrscheinlich waren sie in ihrer Rolle einfach kaum ausbaufähig, und fast direkt mit dem traditions- Jobsystem in Verbindung gewesen. Ausnahme war eigentlich nur FF4 (zumindest fällt mir kein weiterer Teil ein, bei dem sie zwar auftauchen, aber nicht in der Gruppe vorhanden sind, oder nur Berufe darstellen.)

Was klassische Beschwörungsmagien angeht, kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht als Gegner auftauchen, nur nach dem Kampf nicht mehr beshwörbar sind. Oder das sie bisher tatsächlich noch unbekannt gehalten wurden, was mich aber überraschen würde, denn wir wissen aus FF8,9,10, dass SE in aller Regel alle ankündigt. Weis noch, wie in der Screenfun alle 16 G.F ohne Ausnahme aufgelistet wurden. Und ich weis auch noch, wie alle Bestia von FF9 und X mit fast einem Schlag bekannt gegeben wurden.
Andererseits ist Mateus unüblicherweise jetzt erst nen knappen Monat vor Erscheinungstermin bekannt gegeben worden. Was bei SE im Büro so abläuft, ist für uns wohl eh nicht so ganz nachvollziehbar.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, das was noch manches geheim gehalten wird, aber nicht auszuschließen. Auch würde es mich wundern, wenn diese 5,6,7 Totemmas schon alles an Beschwörungsmagie wären, wenn das Spiel eine derartige Größe hat. Außerdem hat es eher Kritik als Lob gegeben, dass ihre Zahl schon in FFX ungewöhnlich überschaubar war. Ist auch der einzige Teil der gesamten Serie gewesen, in der es nicht mindestens zehn Summons gab (wenn man das Magus Trio als eine Beschwörungsmagie behandelt anstatt drei zusammengelegter).

Schau dir doch nur das Mateus Artwork an. Queklain ist kewl! Ultima und Adremmelech kennt auch jeder. Velius und Hashmal sind interessant.

Wie ich schon sagte, ein würdiger Ersatz wären sie im Fallle des Falles schon. Das Design ist, nun, eher ungewohnt. Allerdings zeigen sie durch eigene Kostüme und teilweise eher menschlichere Gesichter einen eigenen Charakter. Lässt zumindest darauf hoffen, dass sie mehr als nur Angriffe sind, und man hier und da in einen hineinrennt. Überhaupt kann man sich bis jetzt wohl nur denken, wie es ablaufen wird, Zauber und Summons zu finden/erlernen, und wieviel davon am Wegesrand liegt, oder wie bei FFX fast unübersehbar ist. An Zaubern konnte man sogar jeden ohne größere Schwierigkeiten kriegen. Wenn ich dagegen mal an FF6 denke, wo man erstmal Ragnarok und das Paladan Schild finden musste, oder in FF8 nur hier und da die Gelegenheit hat (nach dem normalen Spielverlauf) solche Zauber zu ziehen, wars in FF10 doch eher leicht, ein paar LV.4 Sphäropässe aufzutreiben, und sowas zu erlernen.

Aber naja, Spekulation hin oder her, irgendwie wurmts mich mal wieder mehr denn je, dass das Erscheinen hierzulande noch gut nen halbes bis dreiviertel Jahr in Anspruch nimmt.

Fensi
22.02.2006, 00:57
Ich habe die Demo gespielt, die bei der US-Version von DQ8 dabei war.
Was soll ich sagen: FFXII spielt sich.....anders

Obwohl ich es prinzipiell gut finde, dass Square probiert, neue Wege mit FF zu beschreiten, kann ich mit nicht mit der Demo anfreunden.
Was ich persönlich gut finde, ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr im klassischen Sinne gibt. Das heißt, man sieht die Gegner nun und kann einigen von ihnen ausweichen. Quasi zum ausgleich spawnen aber überall neue Monster und nicht selten direkt vor oder hinter einem, was bisweilen schon nervt.
Das Kampfsystem erinnert mich an eine Mischung aus Vagrant Story und Blaze & Blade. Vagrant Story deshalb, weil es keinen separaten Kampfbildschirm mehr gibt, die Kämpfe trotzdem zäh verlaufen und ich die Steuerung in der Demo bescheiden fand. Blaze & Blade, weil nun 3 Charakter durch die Gegend marschieren, von denen zwei immer computergesteuert sind. (Man kann zwar jedem Charakter jederzeit Befehle geben, doch das würde die Kämpfe noch mehr in die Länge ziehen) und eben weil auch ständig neue Gegner spawnen.

Auf Grafik lege ich jetzt nicht so den großen Wert; natürlich ist die Grafik besser als von FFX, aber wirklich fundamentale Unterschiede sind mehr nicht aufgefallen.

Das Ability System und viele andere Bereiche kann ich nicht bewerten.
Ich will FFXII auch nicht im Vorfeld schlecht reden, nur konnte mich das, was ich in der Demo gesehen, nicht so überzeugen.

Gogeta-X
22.02.2006, 07:48
Soll das Schabrettartige Teil das Licence System darstellen Prevailer?

Wartet doch erstmal ab ob die normalen "Espers" nicht doch drin sind. In der Demo gab es immerhin Level 1 Esper etc... eventuell ists ja wirklich so dass die Totemas "nur" Level 1 Espers sind und der Rest halt Level 2 und 3.

Über Shiva, Ifrit und Bahamut würd ich mich dennoch sehr freuen. ^_^°

Prevailer
22.02.2006, 08:19
Soll das Schabrettartige Teil das Licence System darstellen Prevailer?

Ja genau. Das License System ist das, was für FF X das Sphero-Board war oder für FF VII die Materia. Also elementar. Darauf spielt sich wirklich alles ab: Skills, Spells, Equipment, Waffen (in FF XII übrigens auch Helme!), Gambits, selbst Esper. Das License System wurde erst vor kurzem enthüllt, die Charakter- und Abilityentwicklung war ja noch eines der größten Geheimnisse von FF XII bis jetzt. Hier hab ich zusammengetragen, wie das System funktioniert: das License System (http://ff12.gamigo.de/index.php?subaction=showfull&id=1140168471&archive=&start_from=&ucat=&). Es ist allerdings offenbar noch viel komplexer und längst ist nicht alles darüber bekannt. Aber einen Eindruck von der Funktionsweise und Beschaffenheit kann man sich schon holen!

Liferipper
22.02.2006, 08:33

Hmm, Final Fantasy...
Beschwörungen? Nein!
Moogle? Nein!
Cid? Nein!

Ich komme zu dem Schluss: Final Fantasy ist kein richtiges Final Fantasy. Demzufolge kann es die Final Fantasy-Reihe überhaupt nicht geben! Prima, du hast mich überzeugt, dass ich anscheinend eine Spielereihe gespielt habe, die überhaupt nicht existiert. Na toll, jetzt muss ich mir ne neue Freizeitbeschäftigung suchen. Und was ist das hier überhaupt für ein Forum?

Gogeta-X
22.02.2006, 08:49
Hört sich auf jeden Fall schon sehr nett an, bin mal gespannt, vor allem da man ja für die Waffen und Rüstungssachen Lizenzen braucht um sie auch einsetzen zu können. :)
Mir gefällt das Game immer mehr und nur noch knapp 3 Wochen bis zum release *_*

Sabina
22.02.2006, 10:19
Hmm, Final Fantasy...
Beschwörungen? Nein!
Moogle? Nein!
Cid? Nein!
Du hast FFII vergessen:
Beschwörungen? Nein! (Gab im Gegensatz zu FF noch nicht mal Bahamut, wenn ich mich recht erinnere)
Moogles? Nein!

Und zu FF noch:
Chocobos? Nein!

Einige Bestandteile haben sich einfach über die Jahre hinweg aufgebaut.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Veränderung, aber ich habe was gegen radikale Brüche.

Die Totema haben mir schon in FFTA vom Aussehen her nicht gefallen und was man bis jetzt an ingame Bildern gesehen hat, da sehen die Charaktere alle aus, als müssten sie sich mal das Gesicht waschen.

Ein abschließendes Urteil werde ich mir übrigens vorbehalten bis ich das Spiel selbst gespielt habe, wie bereits erwähnt wurde, sind sie ja vielleicht doch drin.

Gogeta-X
22.02.2006, 10:31
...und was man bis jetzt an ingame Bildern gesehen hat, da sehen die Charaktere alle aus, als müssten sie sich mal das Gesicht waschen.

Was genau meinst du damit?

Prevailer
22.02.2006, 10:33
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Veränderung, aber ich habe was gegen radikale Brüche.

Ich wette du hast auch FF X-2 gespielt.

Naja, dein "Wohnort" sag alles ^^'

Gogeta-X
22.02.2006, 10:50
Naja verurteilen sollten wir niemand, ist immerhin seine Meinung. Ich habe auch sehr lange gesagt "FF ist nur FF wenn Cid, Mogles, Chocobos, Bahamut, etc... dabei sind" genau so vertritt nen Kumpel von mir die Meinung dass das Hauptelement von FInal Fantasy, Kristalle sind. Ist ja auch ok, immerhin gabs die in einigen Final Fantasys. ^^
Für mich ist das alles nur teil relevant, und solange Summons allgemein dabei sind ist mir das egal, zumal die Totemas einfach hübsch designt sind (mal was anderes als die "Bestias"). ^^

Sabina
22.02.2006, 11:20
Ich wette du hast auch FF X-2 gespielt.
Luftschiffe? Check
Shiva, Bahamut und co? Check
Cid? Check
Chocobos? Check
Moogles? Check

Worauf wolltest du mit deiner Frage hinaus?
FFX-2 erfüllt die von mir gestellten Kriterien an ein FF-Spiel.
Ich sah in dem Spiel keinen radikalen Umbruch, sondern nur ein verändertes Spielprinzip, genau wie alle anderen FFs auch (was ich persönlich an der Serie zu schätzen weiß, es ist immer wieder spannend zu sehen, was sie sich dieses Mal für Kampfsystem und Charakterentwicklung haben einfallen lassen)..

Ich hab übrigens mal mit einerm Spieler der ersten Stunde aus Japan geredet, für diese Generation geht FFVI geradeso als FF durch, aber die nachfolgenden sind nicht wirklich so beliebt, weil das Fantasy in Final Fantasy mehr zu Science Fiction wurde.

Was genau meinst du damit?
Die Schatten in den Gesichtern sehen aus als wären die Charaktere dreckig.

Naja, dein "Wohnort" sag alles ^^'
Dir sagt die Referenz auf einesmeiner Hobbys scheinbar nichts.

Gogeta-X
22.02.2006, 11:33
Worauf wolltest du mit deiner Frage hinaus?
FFX-2 erfüllt die von mir gestellten Kriterien an ein FF-Spiel.
Ich sah in dem Spiel keinen radikalen Umbruch, sondern nur ein verändertes Spielprinzip, genau wie alle anderen FFs auch (was ich persönlich an der Serie zu schätzen weiß, es ist immer wieder spannend zu sehen, was sie sich dieses Mal für Kampfsystem und Charakterentwicklung haben einfallen lassen)..

Bei aller Liebe aber das stimmt so ganz und gar nicht. FFX-2 stellt den radikalsten Umbruch der gesamten Serie dar, wenn wir mal von FFXI Online absehen.
Klar sind die von dir genanten FF Kriterien drin, dennoch ändert das an der Sache nichts.

Ich hab übrigens mal mit einerm Spieler der ersten Stunde aus Japan geredet, für diese Generation geht FFVI geradeso als FF durch, aber die nachfolgenden sind nicht wirklich so beliebt, weil das Fantasy in Final Fantasy mehr zu Science Fiction wurde.

Kann ich so gar nicht verstehen. Erstens sprechen verkaufszahlen schon viel, wobei man sich da nicht in die Irre führen sollte. Zweitens ist das nicht Sci-Fi sondern Steampunk und darauf stehen die Japaner aber volles Rohr (wie ich ^^).
FFXII geht definitiv in Richtung Steampuunk. Es gibt alltertümliche Ritter und wohl durch Hamaseki (oder wie die Steine heißen) gepowerte Luftschiffe. Sci-Fi ist für mich etwas ganz anderes. ^^

Was ja auch etwas realer ist, imho. Diese "schönen" Gesichter von FFX find ich dagegen einfach nur albern. Was mir aber absolut nicht gefällt ist imho die Bauchmuskeltextur von Vaan... nichts gegen Bauchmuskeln, aber irgendwie sind die Schatierungen da absolut falsch (hoffentlich ändern sie das noch *_*).
Also die Gesichter gefallen mir SEHR GUT, da kommt eigentlich in dieser Generation eigentlich nur die Gesichter von Silent Hill 3 ran. ^^

Das ist Ingamegrafik ^^
http://www.psxzone.opalnet.pl/Podstrony/Silent_Hill/sh3_data/douglas.jpg

Sabina
22.02.2006, 13:08
Bei aller Liebe aber das stimmt so ganz und gar nicht.
Wie kann meine Meinung nicht stimmen? Bis auf die Tatsache, dass es eine Fortsetzung ist, habe ich FFX-2 nicht als Bruch empfunden. Was sahst du den als absolut anders als alle anderen FFs?

Kann ich so gar nicht verstehen. Erstens sprechen verkaufszahlen schon viel, wobei man sich da nicht in die Irre führen sollte.
Ich kann nur sagen, was mir von diesem Japaner gesagt wurde, aber gibt es ja genauso Beispiele, dass der Wechsel auf andere Konsolen als Niedergang der Serie empfunden wurden. (Ich zum ebispiel versteh den Hype um FFVII nicht, für mich ist es nicht das beste Spiel der Serie, allerdings war es auch nicht das erste FF das ich gespielt habe.)

Was ja auch etwas realer ist, imho.
Aber wenn ich die Straße lang laufe, haben die Leute keine Schatten auf den Wangen so als hätte sie sich seit Wochen nicht gewaschen.

Das ist Ingamegrafik ^^
Nur nicht die aus FFXII.

Die Balance zwischen real und "comic"mäßig ist teilweise schwer zu finden.

Wie gefällt dir FFVII:AC? Da sind die Gesichter ja auch sehr real (und ohne Dreck) und gleichzeitig sieht man ihnen ihre Herkunft aus dem Computer an.

Amrita
22.02.2006, 13:37
Sie haben eben gut durchblutete Wangen. =) Ich kenne auch einige Menschen, die eine derartige Wangenfärbung haben - so ungewöhnlich ist das garnicht mal.

Mir persönlich sagt es stets zu, wenn etwas Neues der FF-Reihe hinzugefügt wird. In FFXII wird eben weniger recycelt als in den vorherigen Teilen, Was dann imo doch schon eine große Besserung ist.

Holystar
22.02.2006, 16:18
Sagt mal, die romanisierten Namen der Judges, sind die JP-offiziell? Wäre gut, dann gibts weniger Verwirrung...

Und, mein ich das nur oder sehen die Typen etwas aus wie diese Uber-Ritter im Secret Ending aus KH2? :)

Zordan
22.02.2006, 18:46
Ich würde sagen die Regel der FF Serie ist es, regelmäßig mit den eigenen Konventionen zu brechen.
Die ganze Reihe macht eine stetige Entwicklung durch und das Kampfsystem ist davon wohl spätestens seit den PSX Titeln am stärksten betroffen.

FF wird wirklich nicht durch kultige details ausgemacht - es kommen ja in jedem Teil wieder ein Haufen neue dazu!
Es sind Kleinigkeiten: Die Spiele haben keinen Titel sondern ein stilisiertes Symbol, von Anfang an setzte man auf eine Multimediale Präsentation - Musik & Cutscenes machen einen Löwenanteil von fast jedem Teil aus, hohe Qualität - keine Bugs, der Schwirigkeitsgrad steigt an umso weiter man in das spiel vordringt, an den Spieler gestellte Gewissen Fragen sind nicht zu durchschauen.

Immerhin: In den letzten 15 Jahren war Final Fantasy immer die Genre-Referenz und das bei nicht gerade wenig Japano RPG's.
Das wird schon seinen Grund haben.

PS: @Judges
Würd ich mal meinen, nachdem Gabrant und Ghis schon vorher bekannt waren. Außerdem wenn was nicht sicher ist macht die V-Jump ja immer tausend Fragezeichen hin. ^^

The Judge
22.02.2006, 20:37
Irgendwie lässt mich jede neue Info über FF12 frohlocken. ^^
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass FF sich hier mal wieder selbst neu erfindet, die Demo gefiel mit persönlich gameplaytechnisch z. B. sogar sehr gut. Zusammen mit Menü und Skillsystem hat man da sicher wieder ein paar schöne Freiheiten bei der Charaentwicklung.

Wenn ich mir jetzt die Scans dazu ansehe, zweifle ich irgendwie nicht daran, dass FF12 wohl FF9 und FF10 locker hinter sich lassen könnte. Die Designs gefallen mir nach einer Gewöhnungsphase auch sehr gut, gerade die Summons sehen imo ziemlich beeindruckend aus (Auch wenns nicht Shiva oder Ifrit sind, aber daran ein FF festzunageln finde ich übertrieben).

Zu den neuen Summons hab ich dank FF Tactics ja auch eine Bindung....wenn auch im Falle von Velius eine eher negative.^^

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht vielleicht die japanische Fassung besorgen soll, da die Wartezeit bis zur US Fassung wohl wieder arg lang ausfällt...

Diomedes
22.02.2006, 22:29
Es ist allerdings offenbar noch viel komplexer und längst ist nicht alles darüber bekannt. Aber einen Eindruck von der Funktionsweise und Beschaffenheit kann man sich schon holen!
Naja, ich weis nicht recht. Komplex mag das ganze wohl sein, wenn da noch so viele verschiedene Komponenten hinzukommen, aber wenn das erhalten von LP an das erhalten von EXP geknüpft ist, ist folglich wohl auch die Anzahl an LP, die man im Verlauf des Spiels bekommen kann, begrenzt, da es sicherlich einen maximalen Level gibt. Außerdem wäre im Artikel sonst wohl nicht vermerkt, dass es nachteilhaft ist, einen Charakter nicht direkt zu spezialisieren. Das heist im Klartext vorerst jedenfalls, dass man keinen perfekten Status erlangen kann, und der erste Spielstand mit 99.988%iger Sicherheit komplett verhunzt ist, also richtig verhunzt, nicht nur etwas schlampig oder nachlässig aufgebaut, sondern voll und ganz in die Tonne getreten. Ist zwar nichts neues, dass man beim ersten durchlauf haufenweise Dinge falsch macht und undenkbar viele Items am Rande vergisst, aber in aller Regel gibt es immer noch soviel freiraum, dass man manche Fehler nochmal gutmachen kann. Ich will jetzt eigentlich nicht zuviel hineininterpretieren, aber wenn es einen perfekt durchdachten Spielverlauf braucht, um einen perfekten Status zu kriegen, ist mir das etwas knapp bemessen. Ich mein, wenn es so aussieht, dass eine falsche Entscheidung schon direkt zum Nachteil eines Charakteres gereicht, wo endet man denn dann, wenn man am Anfang noch keine wirkliche Vorstellung von den Ausmaßen hat, und blind mehrere Waffentypen erlernt?
Na gut, denke jetz sicher ein bisschen zu weit und ein bisschen zu pessimistisch. ;)

Ich sah in dem Spiel keinen radikalen Umbruch, sondern nur ein verändertes Spielprinzip
Also... mir geht wirklich nicht in den Kopf, wieso deiner Meinung nach FFXII zu viele radikale Änderungen aufweist, FFX-2 hingegen wie jedes andere sein soll.

FFX-2 war schon von beginn an ein Sonderling. Der Mission- Aufbau ist ein Punkt. Zweiter, und auffallenster Punkt sind Kostümdesign und Spielatmosphäre. In keinem Teil gab es auch nur einen vergleichbaren Rahmen. Nebenbeibemerkt das eher weniger komplexe Abilitysystem und manche der ganz gewöhnlichen Dinge sind sogar komplett abgesetzt worden, darunter Waffen und auch Beschwörung.
Wenn du FFXII nun als Bruch von Traditionen ansiehst, weil es (voraussichtlich/möglicherweise) keine klassichen Bestia mehr gibt, und etwa das Kampfsystem ein wenig überarbeitet wurde, ist mir deine Denkweise ein wenig... freundlich ausgedrückt schwer nachvollziehbar. Nimms nich persönlich, aber ganz schlau werd ich aus deinen Worten nicht.

Aber wenn ich die Straße lang laufe, haben die Leute keine Schatten auf den Wangen so als hätte sie sich seit Wochen nicht gewaschen.

Was das angeht: Ich denke, wenn die Charaktere sich durch irgendwelche Höhlen, Wälder, Wüsten etc. schlagen, und nur dann und wann in eine Stadt kommen, ist es verzeihlich, auch mal ein dreckiges Gesicht zu haben. Finde den Vergleich von der Straße in moderner Welt, in der das Aussehen 90% von der allgemeinen Einschätzung ausmacht, mit der Straße in einem kriegsbeherschten Land mit deutlich anderer Lebenseinstellung denkbar unpassend. ^^

Gloomilicious
23.02.2006, 10:45
Bis auf die Tatsache, dass es eine Fortsetzung ist, habe ich FFX-2 nicht als Bruch empfunden.

Öhm...Hallo? in FFX-2 gab es überhaupt keine Summons? Gut, sie tauchten als Bossgegner auf, aber das ist ja wohl nicht das Gleiche. Es gab sie schlicht und ergreifend nicht. Für mich ist da FFX-2 auch viel mehr ein Traditionsbruch, allein das komplett missionsbasierte Gameplay, gab es vorher nicht. Job-System gab es zwar schon vorher, aber nicht Job-Wechsel während der Kämpfe (davon abgesehen das Job-System überhaupt in 3D). Kein Uematsu mehr (der auch für viele "Tradition" hat), und vor allem: Es ist eine Fortsetzung eines anderen FF-Titels. Gab es vorher ebenfalls nicht. Was hat also die größeren Traditionsbrüche vorzuweisen?
Ich fand FFX-2 natürlich trotzdem ein sehr gutes Game, ich fand es sogar besser als FFX, trotzdem ist es ein absoluter Umbruchpunkt in der Serie. In FF12 gibts ja wenigstens Summons, wo liegt also dein Traditionsbruch? Nur weil keine altbekannten Summons dabei sind? ...:rolleyes:

Ich stimme Prevailer in der Hinsicht zu. "Typische" FF-Elemente gibt es nicht erst seit den NES-Teilen, sondern sie erfinden sich mit jedem Teil neu. Natürlich gibt es solche, die schon länger dabei sind, aber eben auch solche, die noch nicht so lange dabei sind, und auf die auch schon öfter verzichtet wurde (z.B. Wedge&Biggs). Mit jedem Teil werden neue Elemente eingeführt, die sich nach und nach zu "typischen" FF-Elementen entwickeln. Man denke an Moombas oder das KoyoKoyo-Alien, tauchten beide erst in FF8 auf, und wurden auch in FFX und FFX-2 weiterverarbeitet. Von "traditionellen" Elementen kann man in FF mittlerweile gar nicht mehr so sprechen.

Zordan
23.02.2006, 16:39
Ich bin der Meinung FF X-2 ist kein Hauptlinienabenteuer --> kein Bruch.
FF X-2 ist das selbe wie Before Crisis, Dirge of Cerberus, Advent Children & Crisis Core.

Kein Schlechtes Spiel, aber kein FF.

Enkidu
23.02.2006, 22:21
Wow, kaum zu glauben, dass Square Enix doch noch vor dem Release mit ein paar Details zum Spielsystem rausrückt. Wenn auch sehr spät. Ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.
Irgendwie lustig, dass das License-Board so aussieht wie ein Schachbrett, denn ohne mich groß damit auszukennen ist soweit ich weiß "Gambit" ja auch ein Begriff aus dem Schachspiel. Sieht sehr interessant aus. Überhaupt tut es einfach gut zu wissen, dass FFXII ein richtiges Abilitysystem hat, die integrale Facette des Gameplays. In mir wuchs bereits eine leise Angst, dass so etwas überhaupt nicht richtig oder kaum vorhanden wäre (ähnlich wie in FFIV afair).
Auch hatte ich mir schon gedacht, dass der Spieler wieder viele Freiheiten hat was die Charakterentwicklung angeht. Also dass nicht alles so vorgefertigt ist wie z.B. in FFIX.

Dass die alten Summons nicht mehr dabei sein sollen finde ich schon etwas schade. Aber wenn wir als Ersatz etwas so geniales wie Mateus bekommen, werde ich deshalb nicht lange traurig sein ^^
Und ganz neu sind diese Beschwörungen ja auch alle nicht, siehe FFT und FFTA. Ich habe ein bisschen das Gefühl, als wollte sich die vierte Entwicklerdivision mit dieser Auswahl selbst verewigen. Ich meine, wann sonst hätte es jemals wieder die Gelegenheit gegeben, so viele Dinge und Wesen aus deren Spielen einzubauen? Vermutlich nie wieder. Vielleicht war da einfach kein Platz mehr für die traditionsreichen Shiva, Ifrit & Co. Jetzt aber werden wir in einem Final Fantasy XIII und so fort möglicherweise den ein oder anderen Summon wiedersehen, der hier eingeführt und somit unumstößlich zu einem Teil von FF gemacht wurde.

Was Traditionen generell angeht: Mir ist so etwas ehrlich gesagt auch sehr wichtig. Ein FF der Hauptserie, in dem weder Chocobos, Moogles und Cid, noch Luftschiffe, Kristalle, Summons und was es nicht noch alles gibt vorkommen, wäre für mich heute auch kein richtiges FF mehr, denn diese Sachen sind aus Final Fantasy heraus entstanden und machen einen wesentlichen Teil des Spielgefühls aus. Das heißt, sicher wäre es dann offiziell ein vollwertiges Final Fantasy Spiel, das würde ich auch anerkennen, nur würde es sich für mich einfach nicht mehr so ganz wie ein Final Fantasy anfühlen.
Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Square Enix sich dessen bewusst ist und so etwas niemals machen würde. Denn man sollte sich immer vor Augen halten, dass es so etwas wie einen Pool von zig verschiedenen Traditionen der Serie gibt, der ständig wächst und aus dem sich die Entwickler bei der Entstehung eines jeden neuen Teils bedienen. Dass nicht immer alles vorkommen kann ist irgendwo klar. Aber so lange eine gewisse Grundmenge vorhanden ist, bin ich vollkommen zufrieden und Square Enix hat immernoch genug Raum, um alles schön neu und innovativ wirken zu lassen. Denn paradoxerweise stimmt ja auch das: neben den Traditionen ist es ein wesentliches Markenzeichen der Serie, immer wieder mit sich selbst zu brechen. Mit den selbst erstellten "Bestimmungen".
Etwas umständlich erklärt, ich hoffe ihr konntet mir folgen; so sehe ich das jedenfalls.
Und Final Fantasy XII besitzt nun wirklich mehr als genug Merkmale, um was das angeht ein ganz typisches Spiel dieser Reihe zu sein. Auch ist es in Ordnung, wenn sie bekannte Elemente in veränderter Form anwenden. Da ist es keine große Sache, dass es nun viele scheinbar neue Summons gibt und die alten fehlen, Hauptsache, es sind überhaupt Summons da (in X-2 z.B. habe ich sie vermisst)!

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zum japanischen Release importieren. Meine Vorfreude ist in den letzten Tagen doch unerwartet noch einmal gewachsen. Ich werde hier wenn es soweit ist entsprechend einen Angespielt-Import-Thread voraussichtlich voller Spoiler eröffnen, da sicher noch so einige User hier das Spiel in den nächsten Wochen bekommen werden.

@Shieru: Falls du hier mitliest, kaufst du dir eigentlich die Asia-Version bloß, weil sie zwei Tage eher erscheint und die paar Euro weniger kostet ^^ ? Um auch ja zu den aller-allerersten zu gehören, die es spielen *g* ? Soo wichtig ist mir das jetzt nicht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da es tatsächlich kaum Unterschiede gibt, aber ich fühle mich irgendwie wohler mit der japanischen Version.

Diomedes
23.02.2006, 23:10
Öhm...Hallo? in FFX-2 gab es überhaupt keine Summons? Gut, sie tauchten als Bossgegner auf, aber das ist ja wohl nicht das Gleiche. Es gab sie schlicht und ergreifend nicht. Für mich ist da FFX-2 auch viel mehr ein Traditionsbruch, allein das komplett missionsbasierte Gameplay, gab es vorher nicht. Job-System gab es zwar schon vorher, aber nicht Job-Wechsel während der Kämpfe (davon abgesehen das Job-System überhaupt in 3D). Kein Uematsu mehr (der auch für viele "Tradition" hat), und vor allem: Es ist eine Fortsetzung eines anderen FF-Titels. Gab es vorher ebenfalls nicht. Was hat also die größeren Traditionsbrüche vorzuweisen?

Inhaltlich fast genau das, was ich einen Post früher bereits gesagt hatte. Schadet nicht, auch mal alles zu lesen ;)

Überhaupt tut es einfach gut zu wissen, dass FFXII ein richtiges Abilitysystem hat, die integrale Facette des Gameplays. In mir wuchs bereits eine leise Angst, dass so etwas überhaupt nicht richtig oder kaum vorhanden wäre (ähnlich wie in FFIV afair).
An sich kann man zwar immer davon ausgehen, dass SE sich ordentlich was ausdenkt, aber leider war X-2 in diesem Punkt vor kurzem wieder eine Ausnahme, weswegen die Sorge ein wenig berechtigt war.
Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass die schon drei bis vier Jahre an dem einen Spiel werkeln. Ich mein, irgendwas anderes als Kaffee oder Sake oder Kombucha trinken (weis ich doch nicht, was man in japanischen Büros trinkt) müssen die ja tun. Sie haben immerhin schon an Summon- Artworks Zeit gespart, weil sie ja die aus FFTA grad übernehmen können. Und grafisch sind die Änderungen auch nicht so extrem, dass sie da auch mehr Zeit investiert hätten müssen. Also es wird sicher etwas mehr in dem ganzen enthalten sein als unkreatives kaufen und lernen.

Jetzt aber werden wir in einem Final Fantasy XIII und so fort möglicherweise den ein oder anderen Summon wiedersehen, der hier eingeführt und somit unumstößlich zu einem Teil von FF gemacht wurde.

Möglich, aber ich würde nicht drauf wetten. Ich denke, man wartet jetzt nach dem Erscheinen mal ab, was für Kritiken zu hören sind, und wird danach entscheiden, Totemas in die Serie voll zu integrieren, oder diesen Teil als Ausnahme anzusehen, bzw. als Abschied von diesen Wesen, sofern kein weiteres FFTA geplant ist.

Etwas umständlich erklärt, ich hoffe ihr konntet mir folgen; so sehe ich das jedenfalls.

Ich denke, ich weis was du meinst ;)
Seit Sakaguchi das Team verlassen hat, befürchte vor allem ich, dass FF ein wenig an der klassischen Atmosphäre verliert, die das Gesamtbild des Spiels entstehen lässt. Aber ich denke, die Entwickler sind, jeder für sich, der Tatsache bewusst, dass sie eben genau nach diesem Vorbild arbeiten sollen, eben all ihre Kreativität hineinbringen sollen, damit man am Ende sieht, mit wieviel Leidenschaft daran gearbeitet wurde.

Hauptsache, es sind überhaupt Summons da (in X-2 z.B. habe ich sie vermisst)!

Spezialkostüme sollten glaube ich für einen Ersatz sorgen. Allerdings fand ich nur Yunas Kostüm wirklich ansehnlich, und es ist einfach nicht das selbe. Es tut einfach gut, die mächtigen Wesen bei sich zu haben, und sie im Falle eines Falles oder nur aus reiner Freude aufs Feld zu rufen.... ich glaub ich schweife ein wenig ab :D

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zum japanischen Release importieren. Meine Vorfreude ist in den letzten Tagen doch unerwartet noch einmal gewachsen. Ich werde hier wenn es soweit ist entsprechend einen Angespielt-Import-Thread voraussichtlich voller Spoiler eröffnen, da sicher noch so einige User hier das Spiel in den nächsten Wochen bekommen werden.

Auch meine Vorfreude kann ich nur schwer unterdrücken, seit ich Mateus gesehen habe, und sah, was für Ausmaße so ein Kampf annehmen kann. Auch bin ich mehr als gespannt, wie viele Stunden man mit diesem Schachbrett herumjonglieren kann, und wie die Sidequests so aussehen, und wo die grenzen des Spiels sind, und was für ultimative Gegner diesmal auf einen warten usw. usf.
Und gerade deswegen beneide ich euch Import- Freaks. Hätte ich ein klein wenig mehr Geld im Beutel und ein wenig ausgeprägtete japanisch- Kenntnisse (kenne glaube ich kaum mehr als 20 oder 30 Wörter :( ) würde ich es mir auch importieren lassen.
Allerdings lohnt sichs vielleicht, wieder auf die europäische Version zu warten, weil dann wieder solche Zusätze enthalten sind, wie in FFX beispielweise die schwarzen Bestia. Blöd auch, dass ich keinen kenne, der meine PS2 für amerikanische Spiele konfigurieren kann, und ich auch hier ein wenig mit dem Kleingeld hinterherhinke.

Hach ja... vielleicht wirds mir irgendwann einmal gelingen, im SE- Team zu sein, und gleich an Ort und Stelle meiner Kreativität freien lauf lassen, und zu denen gehören, die sogar noch vor den vor dem Laden kampierenden Zockern an der Reihe sind aber bis dahin werd ich wohl auf unbestimmte Zeit der anspruchslose, benachteiligte Europäer bleiben, der ich bin :(

Justy
24.02.2006, 01:19
Sorry , über Mainstream ablästern und dann XboX 360 im selben satz zu setzen ist ironie pur... Elder Scrolls , Splinter Cell , irgendwann mal das nächste doom... das sind absolute flachmat mainstream spiele..

vergleich mal die epischen storys eines final fantasys mit einem XBoX rpg... hmm fable , elder scrolls, die dann auch noch von Billy GATES aufgekauft werden mussten , damit die xbox überhaupt spiele hatte?

davon abgesehen ist das kampfsystem von FF12 komplett anders als die vorgänger wird sich auch komplett anders spielen.. von daher ist da schon innovation drinne.Also verschohn uns hier bitte mit der egoshooter - online kiste von Microso$t ;) :D Abgesehen davon , dass wie gesagt XboX = innovative spiele absoluter Hohn ist ;O
Ich kenne kein rpg , dass mir je auf der xbox spass gemacht hätte... und ich spiele auch ab und an mal west rpgs.

Mario Party , ein Zelda , FF , Ico , Shadow of the Collossus , Viewtul Joe , ja da stecken noch spannung spiel und Spass drinne :D nicht nur grafikprotzerei und peng peng ohne inhalt. Und davon abgesehen , sollte man wohl eher PS3 mit der XboX 360 vergleichen , da die PS2 und XboX 360 zwei verschiedene generationen sind. ;)

Naja wieder OT^
Elder Scroll und Mainstream und das einzige was daran gut ist ist Grafik und das ist schon alles? Du weisst doch gar nix, Morrowind konnte mit der Komplexität jedes FF lahmlegen und zwar reihenweise und jeder neue Teil wirds noch viel brutaler zeigen.

Ich sag dass die XBox die bessere Hardware ist als eure blühende Schrott-PS2. Ich weiss dass die PS2 der absolute Marktknaller ist, bald Milliardenfach verkauft. Aber nur weil die Leute einfach blöd sind. Und weil sie blöd sind (ich gehöre dazu, ich werde ja dazu gezwungen da ich die Games darauf mag aber nicht die Hardware) kaufen sie auf der Konsole alle games und damit supporten sie die Entwicklung neuer geiler Games. Microsofts Kiste ist momentan überflutet von dreckigen Ego Shooten und Sportgames und ich finds auch mies. Zumindest wird Elder Scroll was machen, aber der Witz ist dass es auch auf PC rauskommt und darauf wirds noch viel besser sein (ok nicht für mich, da ich Konsolen bequemer finde, geiler zu gamen aber für andere die noch Editieren/Addon nutzen wollen, schon). Da habt ihr schon recht.

Meine Xbox360 ist in ner Ecke am verstauben, ums mal ganz klar zu sagen. Und es ist so schade darum...
Der Preis ist sogar billiger als die damalige PS2 kostete. Am Preis kanns net liegen dass sie sich nicht verbreiten kann, aber wahrscheinlich fehlts M$ an Symphatie.

Mögt ihr euch noch an die ersten PS2 Games erinnern` ? Och herrje ach du meine Güte was war das für ein trash! Kein bischen besser als die jetztigen XBox 360er Games. Auch nur ein Prügler, ein paar Trash Adventures und ein paar NHL oder so in der Art. Aber die Kunden vertrauen Sony... kaufen den Kack wie verrückt und supporten sie bis zum geht nicht mehr und dann steigen alle Entwickler, jeder letzhinterste ein, und es läuft... Komisches Phänomen.

Und was heisst hier denn "Kampfsystem von FF12 anders als die Vorgänger?"
Es ist praktisch dasselbe Kampfystem wie FF11 wenn dus noch nicht bemerkt hast!

Sry, alles net böse gemeint aber so ists genau so, ich rede ja auch Stuss aber auch vieles ist wahr.

Und kommt mir bitte nicht mit Mario... ich bin halt kein Mario Fan und werds nie verstehen was ihr daran so extem kultig findet, es wiederholt sich alles.. innovationen oder nicht...

Darji
24.02.2006, 05:26
Elder Scroll und Mainstream und das einzige was daran gut ist ist Grafik und das ist schon alles? Du weisst doch gar nix, Morrowind konnte mit der Komplexität jedes FF lahmlegen und zwar reihenweise und jeder neue Teil wirds noch viel brutaler zeigen.

Ich sag dass die XBox die bessere Hardware ist als eure blühende Schrott-PS2. Ich weiss dass die PS2 der absolute Marktknaller ist, bald Milliardenfach verkauft. Aber nur weil die Leute einfach blöd sind. Und weil sie blöd sind (ich gehöre dazu, ich werde ja dazu gezwungen da ich die Games darauf mag aber nicht die Hardware) kaufen sie auf der Konsole alle games und damit supporten sie die Entwicklung neuer geiler Games. Microsofts Kiste ist momentan überflutet von dreckigen Ego Shooten und Sportgames und ich finds auch mies. Zumindest wird Elder Scroll was machen, aber der Witz ist dass es auch auf PC rauskommt und darauf wirds noch viel besser sein (ok nicht für mich, da ich Konsolen bequemer finde, geiler zu gamen aber für andere die noch Editieren/Addon nutzen wollen, schon). Da habt ihr schon recht.

Meine Xbox360 ist in ner Ecke am verstauben, ums mal ganz klar zu sagen. Und es ist so schade darum...
Der Preis ist sogar billiger als die damalige PS2 kostete. Am Preis kanns net liegen dass sie sich nicht verbreiten kann, aber wahrscheinlich fehlts M$ an Symphatie.

Mögt ihr euch noch an die ersten PS2 Games erinnern` ? Och herrje ach du meine Güte was war das für ein trash! Kein bischen besser als die jetztigen XBox 360er Games. Auch nur ein Prügler, ein paar Trash Adventures und ein paar NHL oder so in der Art. Aber die Kunden vertrauen Sony... kaufen den Kack wie verrückt und supporten sie bis zum geht nicht mehr und dann steigen alle Entwickler, jeder letzhinterste ein, und es läuft... Komisches Phänomen.

Und was heisst hier denn "Kampfsystem von FF12 anders als die Vorgänger?"
Es ist praktisch dasselbe Kampfystem wie FF11 wenn dus noch nicht bemerkt hast!

Sry, alles net böse gemeint aber so ists genau so, ich rede ja auch Stuss aber auch vieles ist wahr.

Und kommt mir bitte nicht mit Mario... ich bin halt kein Mario Fan und werds nie verstehen was ihr daran so extem kultig findet, es wiederholt sich alles.. innovationen oder nicht...
Irgendwie hinken deine Vergleiche^^ Ok die Xbox360 hat die bessere Hardware aber auch nur weil es schon die nächste Generation darstellt. Außerdem nützt einem die beste Hardware nicht wenn das Spieleangeot absolut unakzeptabel ist. Sony hatte immer große Zugpferde am Start oder wenigstens in der Entwicklung. Das was es für XBOX gibt sind meist irgendwelche Egoshooter oder Racer die wesentlich besser für den PC geeignet wären^^

Zu Elderscrolls: Also komplex würde ich Elderscrols nicht wirklich nennen. Das was die Elderscrolls Reihe ausmacht ist halt diese uneingeschränkte Freiheit. Und auch das Obliion Komplexer wird ist nicht wahr es wird (dank der blöden XBOX-Spieler^^) vereinfacht. Außerdem hast du als XBox-Spieler gerade mal ein zehntel davon erlebt was Morrowind ausgemacht hat nämlich diese ungeheure Community und Modfreundlichkeit die das Spiel erst zu dem gemacht haben was es heute ist. Ohne diese ganzen zahlreichen MODS ist Morrowind ein durchschnittliches Rollenspiel mit einer enormer Handlungsfreiheit und einer ziemlich langweiligen Story die die meisten eh nie zuende gespielt haben da sie ganz schnell den Faden verloren haben^^

zu FFXII: Hmm ok es ist einige Ähnlichkeiten mit dem Kampfsystem von XI aber ich bin mir sicher das es niemals diese Komplexität erreicht wie in der Online Version. Schade finde ich auch das es nicht so ein tolles Klassensystem bei FXII gibt da hat die Online Variante wirklich diese Nase vorn. Aber da ich mcih eh immer mehr auf die Story konzentriere als auf das kampfsystem bin ich sicher das ich FXII lieben werde :P

Gogeta-X
24.02.2006, 08:15
@Mila Abwarten und Tee trinken was das KS und das JHobsystem angeht. Eventuell überrascht uns Division 4 und hat ein Jobsystem + Licencesystem im Petto. ;P

@Justy Von dem Standpunkt der Technik ausgesehen hast du recht, da ist die PS2 im vergleich zur Xbox360(?) natürlich im Nachteil...aber wer vergleicht denn auch ein NES mit einer PS2...? <.<°
Ich denke mal das was die Konsolen ausmachen sind halt nun einmal solche Zugpferde wie Metal gear, Final Fantasy, Gran Turismo, Haufenweise RPS's aus Fernost und viele viele Trash Lizenztitel (siehe Matrix >.<). Und davon hat die Xbox 360 im moment nur Lizenz trash titel. Keine Frage, Oblivion wird genial, aber auch nur wie Mila es sagt wegen der Modfreundlichkeit und der pompösen aufmachung.
Ich hab Morrowind gespielt (@ Mila *lol* Faden verlieren war gut ^^y )und nachdem ich irgendwann 3 Std. in eine Richtung gelaufen bin und nicht mehr wusste was ich machen sollte nach unzähligen Kleinbvieh gehacke (die Egosicht störte mich auch) landete das Game in der Tonne.
Zuviel Handlungsfreiheit find ich persönlich auch nicht so der Hammer...

@Thema Sagt mal, bestellt Ihr euch das Game echt über Play-Asia für 63€ für die Asia und 72€ für die JP Fassung...? Also irgendwie etwas krank. :-/ Habt Ihr ggf. etwas billigere im Peto?

Liferipper
24.02.2006, 08:38
Das was es für XBOX gibt sind meist irgendwelche Egoshooter oder Racer die wesentlich besser für den PC geeignet wären^^

Was daran liegt, dass es PC-Spiele sind. Aber Microsoft war ja der Meinung, dass sie sich auch etwas vom Konsolen-Kuchen abschneiden müssten. Ergebnis: PC-Spiele, sie später erscheinen, und noch ihr Konsolenerbe in sich tragen (kein freies Speichern, schlechtere Grafik, mies umgesetzte/nicht frei wählbare Steuerung, usw.).

@Thema Sagt mal, bestellt Ihr euch das Game echt über Play-Asia für 63€ für die Asia und 72€ für die JP Fassung...? Also irgendwie etwas krank. :-/ Habt Ihr ggf. etwas billigere im Peto?

Wie wärs mit der deutschen Fassung? Oder lässt man das als wahrer Fan inzwischen die Finger davon :rolleyes:?

Gloomilicious
24.02.2006, 08:51
Wie wärs mit der deutschen Fassung? Oder lässt man das als wahrer Fan inzwischen die Finger davon :rolleyes:?

Wobei die wohl auch nicht viel billiger sein dürfte...wenn ich mich an FFX erinnere, das hat beim EU-Launch auch 65€ gekostet.
Die Finger lasse ich davon wohl bestimmt nicht, schon allein aus Vergleichsgründen nicht, aber die lange Warterei nervt halt ^^ Obwohl ich mir grundsätzlich alle drei Versionen zulegen werde, um einen Vergleich zu haben, das mach ich schon seit FF7 so.

nicht mal mehr 3 Wochen *händereib* :D

Gogeta-X
24.02.2006, 09:37

Seit jeher kaufe ich mir meine Spiele (meist RPG'S) aus Japan. Pal folgt dann auch, aber ich warte nicht so gerne darauf wenn es ein Game bereits aus Japan gibt.

Zumal die Fanidioten aus dem Palland es geschafft haben dass Square-Enix ihre Titel nicht mehr aus dem japanischen Lokalisieren sondern aus dem oft grausamen NTSC Produkten. Von daher sind die mir allesamt unwichtig. Ausserdem würde man auch in Europa zwischen 55-60€ zahlen was einfach nur Teuer ist.

Knuckles
24.02.2006, 13:18

Abgesehen davon das mich der Ausdruck "wahrer Fan" in deinem Satz stört, kaufe ich schon seit der SNES Ära kein RPG mehr als PAL Version. Und das schon aus Prinzip, weil es PAL ist.

Gogeta-X
24.02.2006, 13:20
Knuckles hast du ggf. einen Importshop für mich parat ausser play-asia?
Egal ob Kreditkarte oder net. ^^

Knuckles
24.02.2006, 14:24
Knuckles hast du ggf. einen Importshop für mich parat ausser play-asia?
Egal ob Kreditkarte oder net. ^^

US? JAP?
US wäre kein Problem. Bei Japanimporten habe ich eine sehr nette Person die mir die Dinger direkt aus Japan besorgen kann.

Gamabunta
24.02.2006, 14:49
Was mir aber absolut nicht gefällt ist imho die Bauchmuskeltextur von Vaan... nichts gegen Bauchmuskeln,
Das kann ich nur unterschreiben.:)

...keine Bugs,
Das würde ich nicht so pauschal sagen;)

...aber wenn das erhalten von LP an das erhalten von EXP geknüpft ist, ist folglich wohl auch die Anzahl an LP, die man im Verlauf des Spiels bekommen kann,
ist es das denn? Ich denke mal sie werden das so regeln, wie in den vorherigen Teilen. Exp bis Level 99 und LP unendlich, war ja auch z.b. mit AP so in FF7, und 6.

Kein Schlechtes Spiel, aber kein FF.
Ein FF ist ein FF, egal was du davon hälst.;)

Vermutlich nie wieder.
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen.;)

Blöd auch, dass ich keinen kenne, der meine PS2 für amerikanische Spiele konfigurieren kann, und ich auch hier ein wenig mit dem Kleingeld hinterherhinke.
Schau doch mal im Konsolenforum vorbei.^_-
Das Umbauen kostet zwar etwas, aber im Endeffekt kommst du damit billiger weg. Man mag es kaum glauben, aber ein Spiel aus den USA (oder Kanada) zu importieren ist bei weitem billiger, als ein Spiel hier zu kaufen. Zweitens, ist das Spiel (meist bei RPGs) mehrere Monate vorher schon da(wenn man bis zum PAL Release wartet sind dann meist auch die Preise herabgesetzt, dass man dann über 20€ sparen kann) und drittens hat man auch Zugang zu Spielen die Hierzulande gar nicht veröffentlicht werden. Es lohnt sich^_-
@Justy
Mit deiner Xbox360 und Oblivion kannst du dich ins West-RPG trollen, wenn du nichts vernünftiges zum Thema beizutragen hast dann lass es.

Mit 63€ bzw 72€ ist man ja immer noch gut bedient. Bei Lik_sang (http://www.lik-sang.com/info.php?category=3&products_id=4487&lsaid=584147) kostet die Asia Version stolze 70€.

Wie wärs mit der deutschen Fassung? Oder lässt man das als wahrer Fan inzwischen die Finger davon ?
Das hat, zumindest bei mir, gar nichts mit "wahrer Fan" sein zu tun, sondern rein finanzielle Gründe, Importe sind billiger als PAL Spiele. Dazu kommt natürlich auch die bessere Anpassung hinzu. tjo

cejian
24.02.2006, 18:50
Da ich mit dem Gedanken spiele mir FF XII als erstes spiel auch als JP-version zuzulegen, würde mich interessieren vor welcher Situation man dann als "Normalwestler" ohne nenneswerte Japanischkenntnisse steht. Gibt es halbwegs zeitnah z.B. bei GameFAQs übersetzungen der menüs und sowas wie plot- bzw.Dialogzusammenfassungen? Auch wenn ich nicht erwarte das Spiel wie eine us-version zocken zu können würde ich nämlich insgesamt doch gerne etwas mehr mitnehmen, als einen groben audio-visuellen Eindruck.

Kann mir übrigens jemand was zu yesasia als importshop sagen? Wenn ich die portokosten einbeziehe ist die JP-FAssung bei denen nur knapp 3$ teurer als die asia-Fassung bei playasia.

Gogeta-X
25.02.2006, 13:28
Nornalerweise wars so dass es zeitgleich zum Spiel meistens ein FAQ gab wo recht viel übersetzt wurde und danach sofort eine Translation folgte. :)
Zu yesasia leider nix, hab da nie was bestellt. :-/

@Knuckles natürlich Jap. US Fassungen kaufe ich immernoch über DVDBOX. ^^

Knuckles
25.02.2006, 13:34
@Knuckles natürlich Jap. US Fassungen kaufe ich immernoch über DVDBOX. ^^

Tja, das wird schwer, da ich wie gesagt die jap. Games nie selber bestelle.

Gogeta-X
25.02.2006, 19:29
Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und 63€ bezahlen für die Asia Fassung. :-/

Holystar
26.02.2006, 15:27
Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und 63€ bezahlen für die Asia Fassung. :-/

Ich bestelle mein JP-Importe seit längerem bei www.himeyashop.com. Die Preise sind zwar nicht ganz günstig (FFXII ist USD 90.-), aber bei FFXII liegt das v.a. an Squarenix, da die sich diesmal wohl zum Ziel gesetzt haben, die Fans abzuzocken, da sich das Teil eh "jeder" holt. So geschehen schon bei Dragon Quest VIII.
Normalerweise kosten da die Games zwischen 60.- und 80.- Dollar, was ich persönlich ok finde. Dazu dann noch etwa 19.- Dollar Versand... und ich bin noch immer knapp unter 100 Dollar, also unter den Preisen von NES/SNES-Spielen aus den Neunzigern. :)

US-Versionen hab ich von NCSX... 50 Dollar das Spiel, 15.- Dollar der Versand. Was da v.a. gut ist, ist dass die Typen dort immer ne Rechnung beilegen, wo die Games mit Wert 10.- Dollar vermerkt sind... und so nie ein Paket am Schweizer-Zoll hängenbleibt... bei Play-Asia und anderen hingegen bezahle ich regelmässig 15-30 Franken Zoll, MWSt. und was noch dazugehört.

Ansonsten schliesse ich mich Knuckles an, was PAL-Fassungen angeht... die rühr ich aus Prinzip nicht mehr an. ;)
Was natürlich nicht gegen Leute gerichtet sein soll, die nach wie vor PAL-RPGs kaufen. Jedem das Seine eben. Mir persönlich z.B. war es seit jeher z.B. ein Aufpreis von 50.- oder mehr wert, wenn ich NICHT deutsche Texte haben muss/te.

Und zum Thema Konsolen... naja, mir ist meist herzlich egal, wie stark nun eine PS2 oder X360 ist... klar würde vielleicht ein FFXII auf ner X360 besser aussehen, aber wenn's nun halt mal auf der PS2 ist, kann man auch nichts machen.
Ganz abgesehen davon, würde sich meine Meinung über ein RPG wahrscheinlich kaum ändern, wenn es jetzt mehr oder weniger Kantenflimmern hat.

ToA ist ja ein super Beispiel: Die Ladezeiten sind ne mittlere Katastrophe... aber nach 10h hat man sich daran gewöhnt... ist nun halt mal so.

Edit: Falls das noch neu ist: Titelsong (offziell): http://www.sonymusic.co.jp/Music/Arch/ES/AngelaAki/ESCL-2808/1/movie_h.asx

Packshot (final): http://www.gfdata.de/archiv02-2006-gamefront/ff12pack2.jpg

Edit 2: http://www.gamesmediamirror.com/leech_2238_1_en.html

100 MB Video der Famitsû Wave DVD... phew, ich hatte bei den Gambits schon bedenken, dass es sich um irgendwelche nutzlose AI Commands handelt, die dann doch nicht befolgt werden... naja, dem scheint nicht so zu sein. ;)

Enkidu
03.03.2006, 16:31
Gamefront sagt, dass die Entwickler sagen, dass die reine Spielzeit der Hauptgeschichte ohne Sidequests bei 60 bis 70 Stunden liegt. Sollte das den Tatsachen entsprechen, wäre das doch eine feine Sache. Außerdem könnte man dann etwas genauer Rückschlüsse ziehen, warum das Spiel dermaßen oft verschoben wurde und so lange für die Entwicklung gebraucht hat. Bevor sich die Entwicklungsarbeit so in die länge zog, war nämlich noch die Rede von 40 Stunden Spielzeit fürs Hauptspiel (ihr erinnert euch sicher).
Vielleicht hat man wirklich die Hauptstory um ein paar Wendungen und damit neue Orte erweitert. Ich persönlich hoffe jedenfalls auf einen Spielumfang, der mit den drei PSX-Teilen mithalten kann, die zumindest mir wesentlich länger vorkamen als FFX, vor dessen Erscheinen man ja auch von ca. 40 Stunden gesprochen hat.

Ich freu mich!

pflaume
03.03.2006, 16:41
Ueber den Spielumfang sollte sich niemand beschweren koennen.

Ich freu mich!
Zu Recht. :)

Mit frohlockendem Gruss
pflaume

Enkidu
03.03.2006, 16:50
Ueber den Spielumfang sollte sich niemand beschweren koennen.

Zu Recht.

Mit frohlockendem Gruss
pflaume
BOAH! Ich platze gleich vor Neid ^__^ !

pflaume
04.03.2006, 07:17
BOAH! Ich platze gleich vor Neid ^__^ !
Nicht mich solltest du beneiden, mein geschaetzter Enkidu, sondern jene Spieler, die, sollte eine deutsche Version den Weg nach Europa finden, in den Genuss einer hoechstwahrscheinlich brillanten Lokalisation kommen werden. :)

Gruss
pflaume

Holystar
04.03.2006, 08:37
Komplett aus dem Japanischen übersetzt, inklusive aller Dialoge mit japanischer und/oder deutscher Sprachausgabe? @_@

Es würde ja eigentlich auch Zeit werden, dass SE mal seine Versprechen einlöst... nicht wahr? ;)

Trotzdem glaub ich nicht wirklich dran... zum Glück betriffts mich nicht wirklich. >_>

pflaume
04.03.2006, 09:21
Komplett aus dem Japanischen übersetzt, inklusive aller Dialoge mit japanischer und/oder deutscher Sprachausgabe? @_@
Unabhaengig vom 12er gesprochen liesse sich eine umfassend-holistische Lokalisation dann ermoeglichen, wenn die vielen NTSC-Spieler auf PAL umsattelten und die deutsche Kaufkraft somit schwerer in die Waagschale fiele. Aber in diesem Forum tendiert der Spieler eher dazu, mit den NTSC-Spielen zu prahlen, die bei ihm im Schrank stehen.
So kann das ja nix werden ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Mit boeser Zunge
pflaume

Waku
04.03.2006, 09:45
So kann das ja nix werden ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Double True. For shame, Deutschland, for shame. Zahlt lieber mehr für ewig Lange lokalisations Prozesse, mieserable Pal Anpassungen und grottige Syncrhonsprecher.

For Shame Deutschland, for shame.

Enkidu
04.03.2006, 23:22
Naja, wahrscheinlich werd ich so bescheuert sein, mir anschließend die US-Version zu kaufen, um dann auch etwas mehr von der Story mitzubekommen, und wenn die PAL-Fassung (gegen die ich im Gegensatz zu anderen hier prinzipiell nichts habe ^^) gut lokalisiert / übersetzt wurde, landet die als drittes FFXII vermutlich auch noch auf meinem Regal. Sie wäre es zumindest bestimmt wert, einen Blick reinzuwerfen ...

@Thema Summons: Jetzt kann sich doch keiner mehr beschweren - ein Ifrit kommt auf jeden Fall im Spiel vor ... sieht eben nur ein bisschen anders aus *fg*
Es wird langsam deutlich, was die damals meinten, als mit bei den ersten Infos gesagt wurde, dass die Namen der Luftschiffe den Fans der Serie ein Lächeln ins Gesicht bringen würde. Eine Atomos ist sogar auch dabei!

Gogeta-X
06.03.2006, 07:27
Nicht mich solltest du beneiden, mein geschaetzter Enkidu, sondern jene Spieler, die, sollte eine deutsche Version den Weg nach Europa finden, in den Genuss einer hoechstwahrscheinlich brillanten Lokalisation kommen werden. :)

Gruss
pflaume

Ich hoffe dass das ein Versprechen von deiner Seite aus ist. ;)
Eine deutsche SPrachausgabe wird SE niemals machen, kann ich mir bei weitem nicht vorstellen und wenn sie wieder aus dem japanischen Übersetzten (was ich hoffe) aber die US SPrachausgabe nehmen wird das ein Disaster. <.<°

Die neuen Bilder und wohl die letzten vor der veröffentlichung gefallen mir sehr gut, das Video sieht recht gut aus, leider bin ich etwas von den Schatten enttäuscht... weiß nicht wo die 100er Grafiker da am Werk waren. *lol*

Chocobo
06.03.2006, 08:35
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon irgendwo gepostet wurde, aber habt ihr schon die Werbung für den FFXII Soft Drink gesehen? Wenn nicht, könnt ihr euch hier (http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1684) den Spot saugen. Irgendwie ist das ganze ja ein bisserl beknackt (und der Spot recht albern :D), aber eigentlich müsste ich mir ja so ein Ding mit dem Spiel mitschicken lassen (*Fangirl Dasein rockt* ;)). Nah, ganz so schlimm ist es dann gewöhnlich doch nicht bei mir - aber ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass ich in zwei Wochen um diese Zeit schon spielen kann :). Gerade in den letzten Tagen hat sich meine Vorfreude auf das Game doch immens gesteigert :).

Grüße,

Chocobo

PS: Habe den Beitrag mal editiert und nen Link aus dem FFXII Potion Thread gemopst, weil mein Link irgendwie nimmer ging ...

pflaume
06.03.2006, 08:43
Ich hoffe dass das ein Versprechen von deiner Seite aus ist. ;)
Ich verspreche grundsaetzlich nichts. ;)

Eine deutsche SPrachausgabe wird SE niemals machen
Sag niemals nie. Zu oft wird man eines Besseren belehrt.

Gruss
pflaume

Gogeta-X
06.03.2006, 09:12
Sag niemals nie. Zu oft wird man eines Besseren belehrt.

Gruss
pflaume

Ich wäre froh wenn SE schon so eine Hirnverzapfte Idee mit US Sprachausgabe und Japanischer Übersetzung lassen würde.
Ich finds zwar absolut blöd wenn man eine Miese US Translation als basis hat, aber weit besser als diese 2 ungebratenen, rohen Eier... ^^;

Naja SE ist da halt etwas seltsam drauf... reden davon dass ihnen der Palmarkt verdammt wichtig ist und dann wird man abgespeist mit den schönen Ausreden wie "Der V-Ram der PS2 ist zu klein für ne Pal anpassung" etc.... ^^

Kannst du ggf. aus dem nähkästchen plaudern was eine Lokalisation von FFXII angeht, oder versuchst du uns (K)irre zu machen? *gg*

Gloomilicious
06.03.2006, 11:55
Deutsche Sprachausgabe bei FFXII??? oO

Vorher friert die Hölle zu....-_- No way...Dafür bin ich zuviel von SE gewohnt *g*
Wäre zwar schön, aber ich glaube nicht dran ^^

Sabina
06.03.2006, 12:11
Ich wäre froh wenn SE schon so eine Hirnverzapfte Idee mit US Sprachausgabe und Japanischer Übersetzung lassen würde.

Ich persönlich halte sehr viel von deutschen Untertiteln, die unabhängig von der englischen Synchro übersetzt wurden..
Wenn ich schon mit den gräßlichen US-Synchros leben muss, will ich wenigstens die richtige Story haben und nicht den Mist den SE NA verzapft weil sie es besser finden.
Und dann nicht mitbekommen, dass sie diese Übersetzung und die Zusammenhänge auch beim Nachfolger beachten müssen, letztes Beispiel dazu: Die Drachennamen in Drakengard und Drakengard 2.

Allerdings bin ich schon immer dafür, dass, wenn wir schon keine tolle deutsche Synchro bekommen können, sie uns die japanische Originalsynchro lassen.

Gogeta-X
06.03.2006, 13:15
letztes Beispiel dazu: Die Drachennamen in Drakengard und Drakengard 2.
Leicht OT, aber was genau wurde da gemacht?

Allerdings bin ich schon immer dafür, dass, wenn wir schon keine tolle deutsche Synchro bekommen können, sie uns die japanische Originalsynchro lassen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Leider ist ja Japanisch absolut Massenmarktuntauglisch *grummel* Auch seltsam dass man Untertitel ausschalten kann aber die (Grauenhafte US) Synchronisation nicht... da stimmt doch was nicht. *gg*

Sabina
06.03.2006, 13:43
Leicht OT, aber was genau wurde da gemacht?
In Drakengard (NA, EU) wurde dem weiblichen Drachen der Name "Angelus" (lat. Engel, grammatikalisches Genus:männlich) gegeben.
In Drag-on Dragoon (JP) heißt sie noch "Angel" (engl. Engel).
Gleichzeitig wurden einige der Hintergrundfiguren von "Tenshi" (jap. Engel) in "Watcher" umbenannt.

In Drag-on Dragoon 2 kommt nun ein Drache vor der" Legna" heißt, der allerdings für Drakengard 2 nicht zu "Sulegna" umbenannt wurde.

Holystar
06.03.2006, 17:28
Ohje... eigentlich war's ja klar, aber wie üblich wurde FFXII scheinbar gestern geleakt... ganze 10 Tage vor dem Release ist aber eher viel. :(

Naja, ich warte schön brav, bis mein Paket ankommt. ;)

Immerhin gibts dementsprechend diverse Infos (in Japanisch):
http://s03.2log.net/home/syoboon1/

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann es die ersten durch haben. Ich schätze mal die schnellsten werden am DO/FR spätestens das Ending sehen...

PS: Ist irgendwer hier, der auf High-Speed Playing macht (wie z.B. Shieru bei KH2 :)) und mir Videos vom Endkampf und Ending aufnehmen könnte? :p

Titelbild... oder Fake?

http://img13.imagevenue.com/img.php?loc=loc222&image=84636_ff12.jpg

Pyoro-kun
06.03.2006, 19:22
Titelbild... oder Fake?
http://img13.imagevenue.com/img.php?loc=loc222&image=84636_ff12.jpg

Wenn man 2ch (Ich verfluche das japanische Forensystem!), s***e und w*n*y glauben darf scheint das ganze ja echt zu sein....näheres wenn mein download fertig ist...orz

Nach 10 Spielstunden immer noch <LVL10 hat mich aber doch etwas geschockt ^^

Amrita
06.03.2006, 21:49
Naja, wenigstens konnsten die laut News nicht den finalen Release leaken... Wäre auch schön blöd für SQEX gekommen, wenn das Ding final 10 Tage vor Release im Netz landet... Und vor allem sehr peinlich, bei so einer großen Produktion.

Btw... Die Demo hat mir gefallen, ich freu mich schon auf das Spiel. ^^

Gogeta-X
07.03.2006, 12:08
Habe ich diese Screens hier http://www.jeux-france.com/news14727_final-fantasy-xii-plus-d-images.html irgendwie verpasst? *ggg*

Ashes Schwert sieht mal Hammer aus. ^.^y

Zordan
07.03.2006, 18:24
Habe ich diese Screens hier http://www.jeux-france.com/news14727...-d-images.html irgendwie verpasst? *ggg*

Sieht aus als würden Kaktoren dieses Mal eine größere Rolle spielen.

Zwar sind sie immer noch Gegner... (http://www.jeux-france.com/images23_4_14727.html)
...aber scheinbar können sie jetzt sprechen (http://www.jeux-france.com/images29_4_14727.html)

Gloomilicious
07.03.2006, 20:17

Zwar sind sie immer noch Gegner... (http://www.jeux-france.com/images23_4_14727.html)
...aber scheinbar können sie jetzt sprechen (http://www.jeux-france.com/images29_4_14727.html)

Streng genommen konnten das die Kaktoren in FFX-2 auch schon, bzw die Kaktorenkönigin Marnela. Ist eigentlich nicht wirklich etwas Neues. Ist doch außerdem auch bekannt, dass manche Monsterarten in FFXII sehr intelligent sind, warum sollten also manche nicht auch die Fähigkeit haben, zu sprechen? Dass den Kaktoren dadurch automatisch eine größere Rolle zuteil wird, bezweifle ich aber eher. Es wird vielleicht ein kleineres Quest geben, aber mehr wohl auch nicht.

Gogeta-X
08.03.2006, 07:26

Laut Gamefaqs sollen das nur die Sabotenderhana sein, also Kaktorenblumen oder blüten etc... ^^

btw, Famitsu hat FFXII bewertet und keine geringere Punktezahl von 40!!!!!! gegeben... damit hat es Division 4 wieder einmal geschafft ein Perfect Score Game abzuliefern! :D

Skar
08.03.2006, 07:29
btw, Famitsu hat FFXII bewertet und keine geringere Punktezahl von 40!!!!!! gegeben... damit hat es Division 4 wieder einmal geschafft ein Perfect Score Game abzuliefern! :D
Naja, jetzt wissen wir, wieso DoC nur 28 Punkte erhalten hat - Square musste das Geld dafür sparen, die Redakteure für den FF XII-Test zu bestechen :p
Da blieb halt zuwenig über, um DoC auch noch eine gute Bewertung zu erkaufen.

Holystar
08.03.2006, 07:33
Naja, jetzt wissen wir, wieso DoC nur 28 Punkte erhalten hat - Square musste das Geld dafür sparen, die Redakteure für den FF XII-Test zu bestechen :p

Hehe, wie Kouli immer so schön sagt, "take it with a grain of salt".

Andererseits, bisher fand ich die 40er Titel nicht immer so super-duper-über... allen voran Wind Waker. Aber ein FF mit 40/40 ist mal was neues.... dann kann es ja nicht soooo schlecht sein. Aber ja, ganz mit rechten Dingen dürfte es da wohl kaum zugegangen sein... gibts nicht ne Bindung zwischen Enterbrain und Squaresoft? Letzterer ist doch zufällig auch noch der Publisher der Famitsû. :)

Ein paar interessante Kommentare von Ashley diesbezüglich:
http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=459841&topic=26798307&page=4
Und ja, bei meinem letzten Urlaub hatte ich mir auch wöchentlich die Famitsû gekauft... und in der Tat lässt die so einiges zu wünschen übrig.

Aber... who cares, FFXII rockt hoffentlich trotzdem.

Jetzt bin ich gespannt, ob es die Verkaufszahlen von DQVIII und FFVIII knacken kann... ersteres wäre ein Total von über 4,000,000, zweiteres über 2,500,000 verkaufte (nicht ausgelieferte) Einheiten in den ersten 3 Tagen. :)

FFXII, go, go! Ganbarimasu!

Zanshou
08.03.2006, 07:51
nehme die famitsu zwar schon lange nicht mehr ernst, freue mich aber trotzdem auf den jp import.
was den betrifft scheint's ja fast schon rekordverdächtig. habe noch nie so viele leute gesehen die sich die jp version von einem RPG holen, alleine schon in diesem forum.
najo, je mehr desto lustiger...^^

Gogeta-X
08.03.2006, 08:18
Ich habe LANGE die Famitsu nicht mehr gelesen aber Reviewen sie immer noch auf diese popelige Art und machen dafür kein 6 Seiten Special wie die Western Mags...?

Blade_ss
08.03.2006, 09:20
http://www.youtube.com/watch?v=y-PGVdEjmiw

SEHHHR GENIALE FFXII Werbnug...uind zwar für die "Potion" die man in Stores kaufen kann

XDDD

Waku
08.03.2006, 09:21
http://www.imgup.org/iup173460.jpg

In Deepth Coverage + Expansiv Explanation are a Trademark of your local Famitsu Marketing Pamplet... uhmm Magazin.

Holystar
08.03.2006, 09:30
Ich habe LANGE die Famitsu nicht mehr gelesen aber Reviewen sie immer noch auf diese popelige Art und machen dafür kein 6 Seiten Special wie die Western Mags...?

Yep, Monate im Voraus gibts immer wieder diese auführlichen Berichte über all die neuen Infos plus Vermutungen, aber wenn das Spiel dann selbst mal kommt, gibts so ein mikro 2-Seiten "Review" und die üblichen 4 Meinungsboxen....

"Local Famitsu Marketing Pamplet" bringts etwa auf den Punkt. :)

EDIT:

OK, die Dengeki Scores sind auch da:

http://finalfantasy12.org/log/000317.php

http://ranobe.sakuratan.com/up/src/up92596.jpg

Machen wir grad ne Liste:

Dengeki- 90/95/90/90
Famitsu- 10/10/10/10

Seltsam nur, dass einzelne Reviewers Scores verteilen, ohne das Spiel durchgespielt zu haben... nach 15h kann doch niemand ein RPG beurteilen. Aber naja, immerhin sind sie ehrlich. Das ist wohl mit "First Impression" gemeint...

The Judge
08.03.2006, 10:08
Interessant dass die ansonsten so konservativen Japaner solch massive Gameplayeinschnitte akzeptieren.^^

Also bis jetzt stimmte meine Meinung eigentlich recht oft mit der Famitsu überein...außer dann wohl bei Wind Waker(!?hat das wirklich 40/40 bekommen?!).

Nun gut, lang genug hat Square ja an FF12 gesessen und ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf.

Sphongle
08.03.2006, 10:33
Hi,

haben eigentlich alle FF-Titel bei der Famitsu bisher so gut abgeschnitten oder ist das außergewöhnlich ? (bzw. gibts ne Seite in Englisch, wo man die Famitsu Wertungen aller FF-Teile ansehen kann)

Gruß
Sphongle

Prevailer
08.03.2006, 10:38
Naja, Enterbrain + Square = Big Love XD War klar das FF XII in der Famitsu 40/40 kriegt. Famitsu Wertungen sind eh mehr kurze Eindrücke als Reviews - schaut euch doch die Vierzeiler an da... ich find die Famitsu-Reviews so sinnlos.

Seltsam nur, dass einzelne Reviewers Scores verteilen, ohne das Spiel durchgespielt zu haben... nach 15h kann doch niemand ein RPG beurteilen. Aber naja, immerhin sind sie ehrlich. Das ist wohl mit "First Impression" gemeint...

Sind ja auch nur First Impressions, steht doch auf dem Scan (6 mal sogar ;))! Einer der Redakteure hat das Spiel übrigens durch: 100 (!) Spielstunden. Ein zweiter hat 51 Spielstunden weg und das Spiel noch nicht beendet...

Also bis jetzt stimmte meine Meinung eigentlich recht oft mit der Famitsu überein...außer dann wohl bei Wind Waker(!?hat das wirklich 40/40 bekommen?!).

Es gab 5 mal Perfect Score (40/40) bisher. FF XI: 39/40, FF X-2: 34/40 ...

Waku
08.03.2006, 10:47
FF XI: 39/40

:hehe: :hehe:

no wai.

Gogeta-X
08.03.2006, 10:49
:hehe: :hehe:

no wai.

Ich glaube es waren nicht 39 sondern 38 ^^;

Blade_ss
08.03.2006, 10:53
... wenn man keine ahnung hat... .. . ^_^'
weißt eh...alles subjektive einstellungen

Waku
08.03.2006, 10:57
... wenn man keine ahnung hat... .. . ^_^'
weißt eh...alles subjektive einstellungen

http://img80.imageshack.us/img80/8580/pennyfam4ao.jpg

Prevailer
08.03.2006, 11:03
Hmm sorry, ja, FF XI hatte 38... meeehhh! Sorry!#

Waku, der Comic ist geil^^'

Gogeta-X
08.03.2006, 11:12
Ich geb auf die Famitsu eh nix, ich hab Vagrant Story gemocht, ja, aber es gab doch einige Sachen wo ich mir gedacht "never 40/40 Points"...
Aber bis jetzt hat mich alles durchweg positiv überrascht in FFXII (inklusive die Demo ^^).

Sabina
08.03.2006, 11:16
*gaah* dann kan ich mir ja doch überlegen, ob ich mir die japanische Version hole, wollte ich eigentlich nicht, ist so teuer.

Außerdem bezweifele ich trotz allem, dass FFXII mit Drakengard 2 auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala mithalten kann.
Mal schauen, hab ja noch ein paar Tage Zeit, aber eigentlich würde ich leiber aufs PAL Release warten wollen.

The Judge
08.03.2006, 11:17
Ob Square sich nun die Wertungen erkauft oder nicht, mir ist das persönlich eigentlich völlig egal, solang mir das Spiel gefällt. Und das tat FF bisher eigentlich immer. Es gibt immer Wertungen die einem nicht passen, nur ziehen sich viele Leute bei FF immer sehr stark daran hoch und hauen jeden Kritikpunkt aus Prinzip kurz und klein (Kein Ifrit dabei? omg, wie schlecht etc.), aber naja, das gehört hier nicht hin.^^

Wie dem auch sei, ich denke FF12 wird sehr viel frischen Wind in die Serie bringen und ich bin auch schon kurz davor mir einen JP-Import zu besorgen....seit FF8 hatte ich dem eigentlich abgeschworen.^^

Waku
08.03.2006, 11:17
Ich geb auf die Famitsu eh nix, ich hab Vagrant Story gemocht, ja, aber es gab doch einige Sachen wo ich mir gedacht "never 40/40 Points"...
Aber bis jetzt hat mich alles durchweg positiv überrascht in FFXII (inklusive die Demo ^^).

But.... but....

http://www.ffshrine.org/ffxii/vaan.jpg

:(

Prevailer
08.03.2006, 11:28
Hehe

http://ff12.gamigo.de/bilder/rosalia/vjump.jpg

Blade_ss
08.03.2006, 11:43
@waku: ich meinte bzgl. ffxi -_-

Waku
08.03.2006, 12:12
@waku: ich meinte bzgl. ffxi -_-

No... no it's okay.

I know you like playing shity games, that's okay.

Blade_ss
08.03.2006, 12:23
No... no it's okay.

...upon my Sam!

Whitey
08.03.2006, 12:30
Gibts hier nen Post / Thread, der sich mit dem Kampfsystem befasst? Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Famitsu Video runtergeladen, wo es neben den Stadt Sequenzen eben auch das Kampfsystem zu sehen gab, aber eben nur auf Japanisch. Bisher sah das ziemlich... najaaa... sagen wir... gewöhnungsbedürftig aus. Mit diesem Bogen und dem Rumgelaufen...

Gogeta-X
08.03.2006, 13:10
No... no it's okay.

Und das sagt uns ein WoW zocker, naja jedem das seine, ne? ;)
Vaan ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ehrlich gesagt interessiert mich das genau so wenig weil jeder seine eigenen favorites hat. ^^
btw. hat jemand Al Cid(Arusido) gesehen...? Der sieht zwar enorm... Gay... aus, aber with a lotsa style, imho. *gg*

@Whitey Das KS ist eigentlich eine 1:1 übernahme vom FFXI KS, diesmal wird in Echtzeit gekämpft. ATB Balken sind immernoch da und man schlägt oder führt den zauber erst aus nachdem der Balken voll ist (nicht wie meistens andersherum).

edit: Das pic oben von Prevailer zeigt Al Cid *ggg*

Omega
08.03.2006, 13:45
40/40 :hehe: :hehe:

Gloomilicious
08.03.2006, 13:50
Ist zwar nicht offiziell, aber laut HMV (http://www.hmv.co.uk/hmvweb/displayProductDetails.do?ctx=280;-1;-1;-1&sku=174688) soll FF12 Anfang Dezember in Europa erscheinen.
Bisher haben die Termine von HMV immer gestimmt, ich hab da schon öfter bestellt. Hoffentlich behalten sie auch diesmal Recht, wär fein FFXII noch vor Weihnachten auf Deutsch spielen zu können :D

Naja..erstmal nicht allzu euphorisch sein *g*

Darji
08.03.2006, 13:55
@Waku
FFXI ist ein verdammt geniales MMORPG das zwar einige schwächen aufweist aber kein Spiel kann ja perfekt sein. Aber jemand der Wow gut findet wird das wohl nie verstehen :D ;) Aber da wir gerade bei unterschiedlichen Meinungen sind FVII hätte ich niemals 40 Punkte gegeben wenns hoch kommt gerade mal 32^^

Hmm gibt es irgendwo ne Sprecherliste viele Stimmen kommen mir so verdammt bekannt vor. Sanjis Stimme aus OP ist da auch bei oder?^^
Ich hab aber immernoch Skrupel mir die Japanische Version zu holen da es scheinbar doch sehr sehr viel Text ohne Sprachausgabe gibt und man sich sehr schnell verlaufen könnte bei diesen riesigen Städten. Aber die geniale Syncro ist sooo verlockend:(
Naja Hauptsache es gibt ne schöne Lovestory aber da hab ich nach dem Kiss me Goodbyevideo eigentlcih keine zweifel:D :D

Gogeta-X
08.03.2006, 14:01
@Waku
FFXI ist ein verdammt geniales MMORPG das zwar einige schwächen aufweist aber kein Spiel kann ja perfekt sein. Aber jemand der Wow gut findet wird das wohl nie verstehen :D ;) Aber da wir gerade bei unterschiedlichen Meinungen sind FVII hätte ich niemals 40 Punkte gegeben wenns hoch kommt gerade mal 32^^

Hmm gibt es irgendwo ne Sprecherliste viele Stimmen kommen mir so verdammt bekannt vor. Sanjis Stimme aus OP ist da auch bei oder?^^
Ich hab aber immernoch Skrupel mir die Japanische Version zu holen da es scheinbar doch sehr sehr viel Text ohne Sprachausgabe gibt und man sich sehr schnell verlaufen könnte bei diesen riesigen Städten. Aber die geniale Syncro ist sooo verlockend:(
Naja Hauptsache es gibt ne schöne Lovestory aber da hab ich nach dem Kiss me Goodbyevideo eigentlcih keine zweifel:D :D

Mila du Sack, meld dich gefälligst mal im Hamsterforum in deinem geburtstags Tread. @_@
FFVII hatte btw keine 40/40 Punkten. ;)
Balflear hat die Stimme von Sanji, und der Mainjudge die Stimme vom Blackbeard oder wie der heißt (akio Otsuka). ^^

Darji
08.03.2006, 14:15
Mila du Sack, meld dich gefälligst mal im Hamsterforum in deinem geburtstags Tread. @_@
FFVII hatte btw keine 40/40 Punkten.
Balflear hat die Stimme von Sanji, und der Mainjudge die Stimme vom Blackbeard oder wie der heißt (akio Otsuka). ^^Oh danke das du mir das gesagt hast :P

zu den Stimmen: die wußte ich auch aber irgendwie kommen mir die anderen auch soo bekannt vor vorallem Penelo^^

@FVII gut denn das hat es auch absolut nciht verdient :D :D

Chocobo
08.03.2006, 14:16
Ich setze nicht so viel auf die Wertungen von Games Mag oder Internetseiten, dennoch muss ich ehrlich zu geben, dass die Wertungen der Denkegi und Famitsu meine Vorfreude auf das Spiel gesteigert haben, denn sie lassen mich zumindest hoffen, dass das Game ganz gut wird. Ob es dann mir persönlich gefällt, werde ich dann wohl in knapp zwei Wochen wissen, denn ich habe mir auch (bei einem Freund in Japan) das Spiel bestellt und mit ein bisserl Glück sollte es am Montag nach dem Release bei mir sein.

Ich hatte auch kurz mit meinem Kumpel aus Japan ein wenig über die Wertung der Famitsu diskutiert. Er hatte mir eigentlich noch eine recht interessante Tabelle geschickt:

Die Platinum-Wertungen in Famitsu:

Jahr Anzahl der Titel

1992 5
1993 3
1994 4
1995 9
1996 9
1997 6
1998 14
1999 13
2000 15
2001 17
2002 28
2003 24
2004 22
2005 36

Soll das jetzt heißen, dass die Spiele immer besser werden, oder was ;)? Naja, auf jeden Fall sieht man schon, dass heutzutage wohl wirklich nicht mehr viel dazu gehört (außer Geld versteht sich ;)) eine gute Wertung in der Famitsu zu bekommen ;). Auch wenn die Tests dieser Zeitung insgesamt sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig sind, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich immer eine Famitsu mitbringen lassen, wenn mein Kumpel aus Japan uns besucht, bzw. ich mal nach Japan düse :).

Das einzige, was mich bei solchen Wertungs-Dikussionen im Allgemeinen tierisch aufregt: Wenn ein großer ("Mainstream") Titel wie halt FF von der Famitsu eine extrem hohe Wertung bekommt, dann ist die Wertung dieses Magazins ohnehin nix wert. Wenn aber irgendein kleiner Titel von der Famitsu eine sehr gute Bewertung bekommt, dann ist das ganze natürlich gleich viel aussagekräftiger und ein Garant dafür, dass es sich bei diesem Game um einen Ausnahmetitel handelt. Um Allgemeinen nervt es mich ein wenig, dass von vielen Leuten kommerziel erfolgreiche Spiele als "böse" abgestempelt werden - und jene die dann auch noch wagen so was zu spielen (und mögen) sowie keine Ahnung haben (welche Spiele gut sind). Möchte man sich mit solchen Aussagen nur profilieren und sagen: "Hey, ich spiele Nischenspiele/habe es nicht nötig so was zu spielen", in der Hoffnung, dass man als "coole Sau" darsteht, oder was?

Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).

Grüße,

Chocobo

The Judge
08.03.2006, 14:24
Das einzige, was mich bei solchen Wertungs-Dikussionen im Allgemeinen tierisch aufregt: Wenn ein großer ("Mainstream") Titel wie halt FF von der Famitsu eine extrem hohe Wertung bekommt, dann ist die Wertung dieses Magazins ohnehin nix wert. Wenn aber irgendein kleiner Titel von der Famitsu eine sehr gute Bewertung bekommt, dann ist das ganze natürlich gleich viel aussagekräftiger und ein Garant dafür, dass es sich bei diesem Game um einen Ausnahmetitel handelt. Um Allgemeinen nervt es mich ein wenig, dass von vielen Leuten kommerziel erfolgreiche Spiele als "böse" abgestempelt werden - und jene die dann auch noch wagen so was zu spielen (und mögen) sowie keine Ahnung haben (welche Spiele gut sind). Möchte man sich mit solchen Aussagen nur profilieren und sagen: "Hey, ich spiele Nischenspiele/habe es nicht nötig so was zu spielen", in der Hoffnung, dass man als "coole Sau" darsteht, oder was?

Amen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn genau das ist es was mir im Bezug auf die FF-Serie auch sehr oft auf die Nerven geht. Das viele Anti-Mainstreamer dabei oft genauso einseitig denken wie die "Kommerzzocker" fällt denen auch nicht auf.^^

Gloomilicious
08.03.2006, 14:28

Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).

DANKE...^^ Ich schließe mich absolut deiner Meinung an. Mich nerven diese Pseudo-Anti-Mainstreamer auch. Allein wenn man schon immer solche Sätze liest "FF ist Schrott, spielt lieber "XXXX" (ein Spiel, von dem man noch nie in seinem Leben gehört hat), das ROCKT!!"

Einfach nur nervend...
Sorry für den OT, aber Chocobo hat bei mir gerade einen Nerv getroffen *g*

Skar
08.03.2006, 14:49
@The Judge & Gloomilicious
Der Punkt ist der, den Chocobo hier angesprochen hat:
Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).Genau das, daß Final Fantasy von manchen Leuten in den Himmel gelobt wird, ohne daß diese Leute auch nur einen Blick auf die Shadow Hearts, Wild Arms, Digital Devil Sagas und Suikodens dieser Welt geworfen hätten, ist das, was zumindest mir auf den Senkel geht.

Final Fantasy ist immer noch eine gute Reihe, sicherlich auch zur oberen Klasse zu zählen, aber einfach zu sagen "Final Fantasy ist super, weil es Final Fantasy ist" und Schwächen nicht zu sehen, weil man eben nichts Anderes gewohnt ist, ist engstirnig.

Final Fantasy gern zu spielen ist sicher keine Schande (ich hab erstaunlicherweise derzeit relativ viel Spaß mit X-2, abgesehen von den entsetzlichen Charakteren und abartig "peppigen" Missionen macht das Kampfsystem Laune) aber Final Fantasy sollte nicht als Maß aller Dinge gelten, nur weil man nichts Anderes kennt.

Gloomilicious
08.03.2006, 14:54
@Skar:

Sicher, das kann ich natürlich auch nachvollziehen. Ich gehöre aber zum Glück nicht zu der Fraktion, die außer FF nichts anderes spielen und FF für das Maß aller Dinge halten. Ich spiele ab und an auch andere RPGs recht gerne, und die müssen nicht zwangsläufig von SE sein. Ich dachte auch eher an die Extremfälle, die schon nerven.

The Judge
08.03.2006, 15:58
@The Judge & Gloomilicious
Der Punkt ist der, den Chocobo hier angesprochen hat:
Genau das, daß Final Fantasy von manchen Leuten in den Himmel gelobt wird, ohne daß diese Leute auch nur einen Blick auf die Shadow Hearts, Wild Arms, Digital Devil Sagas und Suikodens dieser Welt geworfen hätten, ist das, was zumindest mir auf den Senkel geht.

Sicher, das ist genauso schwachsinnig.^^
Natürlich hört man sowas permanent, da FF ja gerade durch den enormen Bekanntheitsgrad (den die Serie imo allerdings nicht durch schlechte Qualität erreicht hat^^) irgendwie alles an sich messen lassen muss (wenn auch nicht immer ganz gerechtfertigt). Mich nervt nur genau das Verhalten, dass man Square immer einen Strick daraus dreht, dass sie sich für ihre Vorzeigeserie besonders ins Zeug legen. Dann wird das alles immer direkt als Geldscheffelei bezeichnet, auch wenn das sicherlich das Ziel eines Jeden Entwicklers ist, nicht nur von Square. Auch wenn es oft so dargestellt wird, für einen wohltätigen Zweck wurde FF7 sicher nicht geschaffen.^^

Naja, genug zu dem Thema, da hab ich mich schon so oft drüber ausgelassen, außerdem ist das hier fehl am Platz, daher noch mal am Rande zusammengefasst was zu meiner FF12 Vorfreude:

Kann schwer bestreiten, dass der perfect score der Famitsu meine Vorfreude noch höher sausen lässt, aber eigentlich ist es dafür ja noch zu früh. Eine Verständliche Version lässt ja immer sehr lang auf sich warten (Lob ans Suikoden 5 Team: Knapp einen Monat nach der jap. Version schon die US Version rauszubringen, das nenn ich mal gute Arbeit).
Allerdings sieht es echt so aus als wurde die Komplexität und der Anspruch in FFXII schon deutlich nach oben geschraubt. Das Skillsystem ist wieder sehr frei und experimentell, die Städte und Locations sind größer und belebter als je zuvor und durch die fehlenden Zufallskämpfe wird das Erforschen eben genau dieser Locations nicht mehr so abrupt unterbrochen. In damaligen FFs mit festen Kameraperspektiven war das ja noch zu verkraften, aber bei einer frei drehbaren Kamera zufallskämpfe sorgen wie in DQ8 z. B. oft schon ein wenig für Konfusion.^^

Die Demo gefiel mir auch sehr, mit dem Kampfsystem konnte ich mich recht schnell anfreunden, auch wenn man hier natürlich nur einen Bruchteil des Ganzen mitbekommt. Die neuen Summons, welche man in der Demo zu sehen bekommt werden sehr majestätisch und sogar leicht bedrohlich dargestellt und ja, irgendwie finde ich sie dadurch sogar etwas stilvoller als Ifrit und Co.
Vielleicht empfinde ich die Bedrohlichkeit auch nur wegen meiner Abneigung gegenüber Velius aus FF Tactics....selbiger zeigt ja in FF12 sehr beeindruckend dass er auch in der "Hauptreihe" einiges drauf hat.^^

So long, let's wait and see.

Waku
08.03.2006, 19:21
@Waku
FFXI ist ein verdammt geniales MMORPG das zwar einige schwächen aufweist aber kein Spiel kann ja perfekt sein. Aber jemand der Wow gut findet wird das wohl nie verstehen

http://img386.imageshack.us/img386/4499/18tn1.jpg

Back in the Day, when i was roaming Vana'Diel..... FFXI burned my House down, raped my Wife, ate my Cat, and wore the skin of my Unborn Child.

WoW just skulls fucks me.

Win/Win Situation if you ask me.

Prevailer
08.03.2006, 21:59
Jor, Wieso schreibst du eigentlich immer Englisch?

Enkidu
08.03.2006, 22:20
Heehee, das freut mich irgendwie. Ich glaube, ich hatte mir die ganze Zeit insgeheim genau diese Famitsu-Wertung für das Spiel gewünscht. Ich weiß nicht, irgendwie passt das imho einfach gut. Das letzte große FF dieser Generation, und es wurde auch mal Zeit, dass ein Final Fantasy die Höchstwertung bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich verstehe nicht so recht, warum sich so viele darüber aufregen. Natürlich sind die Wertungen der Famitsu nicht gerade das Nonplusultra der Aussagekraft, aber das heißt dadurch nicht automatisch, dass Square Enix deren Meinung gekauft hat >_>
Tatsächlich stimme ich meistens und allgemein mit den Wertungen des Magazins überein. Damit meine ich absolut nicht, dass ich ein Spiel mit voller Punktzahl gleich perfekt finde, aber zumindest wird es wahrscheinlich, dass es mir gefällt. Außerdem macht man das normal nicht bloß an einem Review fest. Aber wenn es nicht wirklich gut wäre, dann stünde in der Dengeki nicht eine sehr ähnliche Beurteilung. Ich verwette gerne meinen Arsch darauf, dass auch in anderen großen und "wichtigen" Magazinen, auch online, auch im Westen, die Meinungen über FFXII reichlich positiv ausfallen werden.
Doch diese ganz spezielle Famitsu-Wertung gefällt mir alleine als Prestige-Objekt für das Game. So ähnlich wie beim Oscar. Den find ich an sich auch blöde und trotzdem sehe ich auf den Covers von DVDs gerne entsprechende Hinweise.

Das Spiel ist noch nicht erschienen, wir haben es noch nicht gedaddelt, also seid euch mal nicht so sicher, dass FFXII nicht genau diese Wertung verdient hat -_^

Der Werbespot zum Potion-Drink ist echt klasse *g* Kann man den irgendwo in vernünftiger Qualität herunterladen? Mit Chocobos Link bin ich was das angeht nicht klargekommen. EDIT: Hat sich erledigt.
Genialer Werbegag btw. ^^

Und zum Thema Anti-Mainstreamer-Dingens: Ich bin soweit mit Chocobo einer Meinung.
Doch denke ich anders darüber als Skar. Ich persönlich finde besagte Anti-Mainstream-Zocker wesentlich penetranter als die meisten "Mainstreamer" aus dem einfachen Grund, da sich erstere wirklich für was besseres halten, bloß weil sie ein ach so großes Wissen von zig Nischenspielen haben, die ja ach so viel besser sind als der Mainstream-Mist-Einheitsbrei, während letztere es in ihrer Naivität einfach nicht besser wissen. Diese Fanboys mögen oftmals stur sein, aber erstens kann man sie immernoch freundlich dazu anregen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und zweitens halten sie vielleicht eine Spielereihe wie Final Fantasy für unschlagbar, nicht aber sich selbst wie die Anti-Mainstreamer, die sowieso alles besser wissen. Ein großer Unterschied imho.

Seltsame Ansicht, dass der Erfolg ein Spiel in irgendeiner Weise schlechter machen soll. Das Gegenteil ist der Fall. Sieht man mal von dem ganzen Hype und dem Merchandise-Generve ab, finde ich es geil, dass z.B. Square Enix für seine Spiele ein so großes Budget zur Verfügung stellt. Man merkt beim Spielen einfach die Größe einer Produktion. Das alleine macht sicher nicht im Mindesten ein gutes Spiel aus, aber es ist auf jeden Fall ein eher positiver Aspekt. In Xenosaga Episode I beispielsweise erinnere ich mich, wie ich ein paar Hintergründe oder Effekte extremst billig fand - mit mehr Geld hätte es anders sein können.
Außerdem lastet auf den Machern eines richtig großen Spieles ein immenser Druck. Die kreativen Köpfe geben sich wirklich Mühe, etwas tolles zu machen und ihnen werden auch die nötigen Mittel dazu zur Verfügung gestellt. Solche Spiele sind natürlich erfolgreicher als andere, das bedingt sich alles gegenseitig.

Mir persönlich gefällt die Final Fantasy Reihe bis heute am besten von allen RPGs, die ich gespielt habe, und ich möchte behaupten, dass das nicht wenige waren. Da gebe ich nicht viel darauf, wenn nun Leute ankommen, die mir erklären wollen, diese Spiele seien irgendwie schlecht, bloß weil sie soziemlich jeder spielt *rolleyes*

Holystar
09.03.2006, 12:07
Die ganzen Famitsû Scans: http://www.uploda.net/cgi/uploader1/index.php?dlpas_id=0000087147

Passwort: ff12

Ansonsten, nach den ersten Emotionen natürlich ein grosses Dito an Enkidu. :)

Stellt sich natürlich noch die Frage, warum denn eigentlich tendenziell Spiele eher schlecht gemacht werden, wenn sie erst mal Mainstream geworden sind.

Ist es Neid gegenüber der Firma? Ärger über andere Leute, die die "eigenen" Lieblings-Nischenspiele links liegen lassen? Oder stört einfach die Tatsache, dass jetzt mehr als nur ein paar Insider das Spiel zocken? Natürlich bleibt noch die Möglichkeit, alles aus Prinzip schlecht zu machen, was erfolgreich ist und Geld bringt... der gute Bill Gates muss ja mit dem auch leben....

Naja, erfahren wird man das wohl nie...

Aber whatever, warum hat eigentlich noch niemand nen Countdown begonnen? ;)

Nur noch 7 Tage. Naja, sagen wir 10-12 Tage für die meisten Importer hier...

The Judge
09.03.2006, 12:54
Manche Leute (denke ich) wollen sich einfach vom Mainpart abheben und kritisieren daher alles was irgendwo gut geredet wird bzw. erfolgreich ist bzw. suchen penibel nach Schwächen um anderen zu zeigen was für Checker sie doch sind.^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Mir persönlich gefällt die Final Fantasy Reihe bis heute am besten von allen RPGs, die ich gespielt habe, und ich möchte behaupten, dass das nicht wenige waren.

Du hast ja gar keine Ahnung, du findest Final Fantasy doch nur wegen der Grafik gut! Gute Grafik = schlechtes Spiel. Denn gute Grafik geht immer zu Lasten des Spiels. Und es wird bei Final Fantasy immer nur auf die Grafik geachtet und nie auf das Spiel!

Ähem, entschuldige die Ironie, aber das hört man auch nur zu oft.^^
Dass die gute Grafik von Final Fantasy oder die vielen FMVs als Kritikpunkt angegeben werden...naja, mir persönlich ist es eigentlich lieber wenn storyparts durch FMVs dargestellt werden. Sieht einfach besser aus und erhöht die Qualität.

So wie ich das mitbekommen habe soll aber FF12 da ein wenig zurückschrauben und etwas mehr die In-Game Engine benutzen. So gut wie das aussieht ist es ja sicher kein Abbruch.

Und wehe die US Fassung wird nicht komplett vertont. §ironie *zu Namco schiel*

Toney
09.03.2006, 16:32
Gibts eigentlich schon nen genauen US Termin?
Und ich hab mir aus Angst vor Spoilern keinen einzigen Post hier durchgelesen... - falls es schon erwähnt wurde

Safirith[me]
09.03.2006, 16:47
Gibts eigentlich schon nen genauen US Termin?
Und ich hab mir aus Angst vor Spoilern keinen einzigen Post hier durchgelesen... - falls es schon erwähnt wurde
Ich habe etwas vom 1. August gehört... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Holystar
09.03.2006, 18:46
']Ich habe etwas vom 1. August gehört... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Unser Nationalfeiertag? ;)

Naja, ernsthaft, nein, ist noch nicht bekannt.

Safirith[me]
09.03.2006, 19:45
Unser Nationalfeiertag? ;)

Naja, ernsthaft, nein, ist noch nicht bekannt.
Also das stand wirklich irgendwo auf einer US Seite als US Termin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

hast aber natürlich recht, da gibts offiziell noch nichts

blutmetzger
09.03.2006, 21:58
Stellt sich natürlich noch die Frage, warum denn eigentlich tendenziell Spiele eher schlecht gemacht werden, wenn sie erst mal Mainstream geworden sind.Wenn es einen Grund gibt wieso ich das Spiel niedermachen würde, ist es die grottige Demo die ich gespielt habe.

Von einer in sich greifenden Werbestrategie a la Famitsu/SE halte ich ehrlichgesagt weniger als von der eigenen Erfahrung.
Sicher, in der Demo gabs nichts von der Story oder dem Skill/Level System zu sehen, aber das was ich vom Kampfsystem selbst erlebt habe, würde bei mir schonmal mit Sicherheit keine 10 Punkte fürs Gameplay verdienen.

Mir ist es ziemlich egal ob etwas Mainstream oder nicht ist nur gibt es auch viele Fälle, in denen eben große Spiele Serien Traumwertungen abstauben, die teilweise nicht ganz so nachvollziehbar sind.
Manchmal kann man im Gegensatz dazu aber fast das Gefühl haben, dass sich ganz frische Spiele dann besonders ins Zeug legen müssen um ne ähnliche Wertung zu bekommen.

Aber auch hier drin scheinen mir einige Leute eine rosarote Brille aufzuhaben...
Wenn ich schon alleine sehe wie einfach sie sich von ein paar kleinen Zahlen mitreissen lassen...

btw:
Spiele Zeitschriften bewerten oft auch so, wie es ihre Leserschaft haben möchte
Und spätestens seit der Famitsu Top 100 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65903) sollte man wissen was für Leute die Famitsu vorzugsweise lesen ;)

Zanshou
10.03.2006, 12:37
mwahaha, anscheinend hat sakimoto irgendwo das stück "Death Battle on the Big Bridge" (FFV - gilgamesh theme) wiederverwendet!
wie geil, eines meiner FF lieblingsstücke überhaupt. vielleicht taucht der typ als optionaler boss auf *träum* :D

Gogeta-X
10.03.2006, 15:26
mwahaha, anscheinend hat sakimoto irgendwo das stück "Death Battle on the Big Bridge" (FFV - gilgamesh theme) wiederverwendet!
wie geil, eines meiner FF lieblingsstücke überhaupt. vielleicht taucht der typ als optionaler boss auf *träum* :D

Ne oder?! Wie genial :D
Ich hab das Battle Theme gegen Gilgamesh geliebt. :D

ich sage nur "Exkalibur" XDDDDDDDDD
Hoffentlich taucht Gilgamesh wieder auf. ^^

The Judge
10.03.2006, 17:46
Ich bin allgemein mal sehr gespannt auf Sakimotos Soundtrack. So wie ich ihn aus FF Tactics und Vagrant Story kenne klingen seine Tracks immer sehr episch und heroisch. Einen besseren Ersatz für den Altmeister Uematsu könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, da ich persönlich mit ihm auch einen Teil "Final Fantasy" verbinde (FF Tactics wegen).

Freut mich aber zu hören dass er auch noch ein paar FF-Traditionelle Tracks wie das Winningtheme beibehält.^^

Hyuga
11.03.2006, 12:09
Also ich weiß ned was manche haben

ich hab die demo gespielt und der erste eindruck ist mal saugeil

ich kanns kaum erwarten bis das Spiel endlich hierherkommt, es wird einfach so geil^^

Holystar
11.03.2006, 14:09
Also ich weiß ned was manche haben

Die Geschmacker sind halt verschieden... ich weiss auch nicht, was der ganze Westen an GTA so cool findet. Jedem das Seine halt. :)

Ansonsten, Gilgamesh Theme? GENIAL! Störte mich schon genug, dass es in FFVIII nicht auftauchte... wär doch perfekt angezeigt gewesen. :)

Safirith[me]
11.03.2006, 15:07
ich weiss auch nicht, was der ganze Westen an GTA so cool findet.
sorry, aber gta symbolisiert für mich das actiongenre auf konsolen,

gta 3 war für seine extrem kompromisslosen aufträge berühmt, vice city für den flair und san andreas für die möglichkeiten...

ich persönlich kann z.b. nicht nachvollziehen wie einige eine so hahnebücherne story von xenogears in den himmel loben können ;)

Evanescence
11.03.2006, 17:36
']gta 3 war für seine extrem kompromisslosen aufträge berühmt, vice city für den flair und san andreas für die möglichkeiten...
gta macht einfach spaß. :0 anfangs stand ich der serie auch skeptisch gegenüber - von wegen rumballern und den großen macker markieren, aber im nachhinein macht das spielprinzip einfach süchtig. außerdem gibt es nichts vergleichbares, was großstadtsimulationen angeht...

mein liebling ist immer noch gta3. ^^ vice city und san andreas sind einfach verbesserter aufguss. :0 außerdem liebe ich dieses gestörte flair von liberty city. *schon sehnsüchtig auf den ps2-port von liberty city stories wart*

EDIT: sorry fürt OT - dachte für einen moment, dass das der qfrat wäre x___X (omg)

Potzifex
11.03.2006, 20:38
GTA ist schon eine Sache für sich, nicht nur, weil es nichts vergleichbareres gibt, wie Evanescence ja schon erwähnte. Man besitzt einfach mehr Freiheiten als dies bei einem Konsolen-RPG ála Final Fantasy der Fall ist. Aber ich freue mich dennoch auf FF, weil auch dieses Spiel eine Klasse für sich ist. Es repräsentiert sozusagen die meisten RPG's auf der Konsole und diese Reihe ist irgendwie auch der Vater dieses Genres. Die Story waren meist atemberaubend, die Soundtracks mehr als nur Hinhörer und die Grafik ein Augenschmaus. Jaja, sowas lässt das Herz höher schlagen. :p

Safirith[me]
11.03.2006, 21:14
sorry, aber einmal off topic muss noch sein:

vergleichbares gibt es schon, in form von Mafia oder The Getaway, nur lassen die noch lange nicht soviel freiraum und möglichkeiten wie ein San Andreas ;)

(welches mit einer besseren story einfach untopbar gewesen wäre, aber für gta 4 kann rockstar das ja wieder nachholen ;))

Gamabunta
11.03.2006, 23:48
Das war jetzt aber genug off-topic.:D
Eine minute mal nicht hinschauen und dann sowas. XD

Ansonsten, Gilgamesh Theme? GENIAL!
Das kann ich nur unterschreiben. Das Gilgamesh Theme ist einer der, oder besser gesagt, mein Lieblings-Battlethemes.:)

Hyuga
12.03.2006, 00:18
Sry für den spam aber wüsste einer wo ich dieses "Death Battle on the Big Bridge" (ist ja das gilgamesh theme oder?) finde hab gesucht und nix gefunden wäre dankbar :)

Gamabunta
12.03.2006, 00:32
Gibts hier z.B. zum kaufen mit dem FF5 OST.
oder hier (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/FF5_big.mid) als Midi.

(nur ein kleiner Hinweis, Links zu der Mp3 Version sind verboten.^_-)

kyu
12.03.2006, 11:16
Ich hab mich bisher noch nicht all zu sehr mit FF XII auseinandergesetzt, aber eine Frage hätte ich dann doch:

Stimmt es, dass man bei den Kämpfen nur eine Person (also Vaan?) spielen kann und die anderen ihre Kampfbefehle computergesteuert erhalten? =/

kyu
12.03.2006, 12:10
Ach so, dann ists ja gut, danke! :)

Holystar
12.03.2006, 17:32
Verdammt, ich bin NEIDISCH:

http://222.36.41.135:8080/read.php?tid=434903&fpage=1

Enkidu
12.03.2006, 20:32
Verdammt, ich bin NEIDISCH:

http://222.36.41.135:8080/read.php?tid=434903&fpage=1
Bah, immer diese ollen Chinesen, kann ich sowieso nicht leiden (wie kann man auch etwas an einer Regierung finden, die neuerdings SMS ihrer Untertanen überwachen will, dass auch ja nix böses = demokratisches drinsteht) ^^ Es sei denn, sie sind von der Insel
(DFP (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Flag_of_the_Democratic_Progressive_Party_%28Taiwan%29.svg/280px-Flag_of_the_Democratic_Progressive_Party_%28Taiwan%29.svg.png) go for Unabhängigkeit!) ...

Aber bevor ich hier zu politisch werde: Jop, ein bisschen neidisch bin ich auch *g*

Tonkra
12.03.2006, 21:25
Wenn ich schon alleine sehe wie einfach sie sich von ein paar kleinen Zahlen mitreissen lassen...

Naja... manche leute lassen sich genauso mitreißen und "verhöhnen" sogenannte "Mainstreamspiele" schon aus prinzip...

Mal ganz ehrlich.... mir ist es sowas von egal ob "mainstreamspiel" oder nicht , hauptsache mir macht es spass und das ist wichtig. Da brauch ich jetzt nicht so zu tun und importier mir irgendwelche kleinen japano-insider-spiele (Was hier sehr viele tun) , um dann zu sagen wie geil es ist nur weil es hierzulande so gut wie keiner spielt. Auf der anderen seite kann man genauso sagen , dass hier viele spieler kleine insider spiele hochjubeln (Was auch sehr viele hier tun) ;) , wo ich dann beim anspielen selber absolut keinen spass hatte... im grunde das selbe was du zeitschriften vorwirfst.

So oder so mir ist der resultierende spielspass wichtig , egal ob großer name oder nicht. Ok wenn es spiele sind , die so auf den markt ausgelegt sind , dass es immer das gleiche ist finde ich es auch langweilig. bloß das empfand ich bei ff bis jetzt noch nicht so. mit dem ff12 kampfsystem ist es dann nochmal ein großer sprung anders , bzw. schon wie ein anderes rpg... bis ff9 haben mir praktisch alle spiele gefallen , da is mir egal ob das nun soo "mainstream" ist oder nicht... ffx war auch ein ganz guter teil nicht mein fave hat aber trotzdem spass gemacht , muss ich den jetzt nicht toll finden nur weil er ach soo mainstream sein soll , laut "profi" meinung?..

ehrlich , da pfeif ich mal echt drauf ;)

Holystar
13.03.2006, 09:38
Lol, die Chinesen sind wirlich "olle" (heh, cooles Wort!)... die ersten schon durch... ob Fake oder nicht, lässt sich natürlich nicht sagen... hmm, wenn ich jetzt bloss ein Video hätte. Aber der unterste The End Screen sieht schon eher echt aus.

http://222.36.41.135:8080/read.php?tid=435067&fpage=1

BTW, wie stehts hier eigentlich mit den Spoilern im FFXII Thread? Wär's nicht schlau, wie bei KH2 einen "SPOILER ERLAUBT" Thread und einen "OHNE SPOILER" Thread zu machen?
Würde allgemein Story-Diskussionen aber auch allgemein Boss-Probleme etc. vereinfachen.

Gloomilicious
13.03.2006, 10:02
Krank..einfach nur krank ^^ 3 Tage vor dem Release schon durchgespielt. Naja..wers braucht...ich kann diesem "Wettstreit" nichts abgewinnen...wer ein FF als allererstes durch hat - imo Schwachsinn. Ich laß mir da lieber Zeit, will schließlich auch was vom Spiel mitbekommen und nicht davorsitzen mit den Gedanken "waaah...ich muss da jetzt ganz schnell durchhecheln, damit ich der allererste auf der welt bin, ders durch hat!!! waaaah!!!"...oO (abgesehen von entwicklern und spieletestern *hust*)

verrückte welt ^^

Gamabunta
13.03.2006, 12:20
Jo ist doch kein Problem, das sollte dann derjenige tun, der das Spiel als erster in der Hand hält denke ich.:D

Tonkra
13.03.2006, 14:37
Krank..einfach nur krank ^^ 3 Tage vor dem Release schon durchgespielt. Naja..wers braucht...ich kann diesem "Wettstreit" nichts abgewinnen...wer ein FF als allererstes durch hat - imo Schwachsinn. Ich laß mir da lieber Zeit, will schließlich auch was vom Spiel mitbekommen und nicht davorsitzen mit den Gedanken "waaah...ich muss da jetzt ganz schnell durchhecheln, damit ich der allererste auf der welt bin, ders durch hat!!! waaaah!!!"...oO (abgesehen von entwicklern und spieletestern *hust*)

verrückte welt ^^

Ist genauso krank , wie die , die alles vorgespoilert haben wollen ;)
Versteh die leute in dem punkte genauso wenig , aber naja .... ich sag dazu einfach Sucht und nicht abwarten können.. genau wie der spieler ders 3 tage davor durchgespielt hat^

DarkYugi
13.03.2006, 15:21
Seit wann hat der Typ das Spiel?Seit Freitag oder?
Wenn ja ist ja nichts dabei das Spiel so schnell durchzuspielen.
3 Tage,je 15-16+ Stunden mehr spielen und mann kanns mit Sicherheit durchhaben.
Ein FF ist ja bisher immer schnell durchgespielt gewesen.

Neidisch bin ich doch ein kleines bisschen.
Komisch ist ja das ich seit der Demo dieses Spiel hasse,aber mich trotzdem irgendwie drauf freue O.o
Ich hoff ja das ichs bis nächste Woche Freitag habe,damit ich mal wieder ein Wochenende richtig viel zocken kann.

Achja und ich bin auch dafür ein extra Thread aufzumachen für SPoiler.

Holystar
13.03.2006, 15:27
Nun, mal sehen, wer's hier als erster bekommt... meines kommt wohl am 21. oder 22. März... auf höhere Versandkosten für nen Kurierdienst verzichte ich trotz grosser Vorfreude. :)

BTW, ein paar genauere Shots der Anleitung etc.: http://222.36.41.135:8080/read.php?tid=435364&fpage=1

ffstar
13.03.2006, 16:31
Wtf? Nur eine Disk? Das nenn ich ma ne Überraschung :D

Ich hatte ehrlich gesagt so ab 2 Disks aufwärts gerechnet...
Obwohl man ja sagen muss, dass die Disk-Anzahl ja eigentlich nichts mit dem Spielumfang zu tun hat (Siehe Xenosaga II + Grandia 3).
Trotzdem frag ich mich, wie Squarenix die ganzen Sequenzen + Spiel auf nur eine Disk bekommen hat?

Well well.. vielleicht werden bis zum US-Release ja noch zwei Disks draus ;) *g*

Edit: Ich frag mich ja wie lange es dauert, bis das Intro bzw. Ending im Netz is :D

Genius
13.03.2006, 17:02
Wtf? Nur eine Disk? Das nenn ich ma ne Überraschung :D

Ich hatte ehrlich gesagt so ab 2 Disks aufwärts gerechnet...
Obwohl man ja sagen muss, dass die Disk-Anzahl ja eigentlich nichts mit dem Spielumfang zu tun hat (Siehe Xenosaga II + Grandia 3).
Trotzdem frag ich mich, wie Squarenix die ganzen Sequenzen + Spiel auf nur eine Disk bekommen hat?

Well well.. vielleicht werden bis zum US-Release ja noch zwei Disks draus ;) *g*

Edit: Ich frag mich ja wie lange es dauert, bis das Intro bzw. Ending im Netz is :D

8,5 GB Disks,anyone?
Siehe Gran Turismo 4.

Holystar
13.03.2006, 17:10
Hmmm... es wird gemunkelt, dass FFXII nur 3.5 GB gross ist... ob das stimmt, ist ne andere Frage.

Vielleicht hat SE ja ein super-neuartiges Kompressionsverfahren entwickelt? ;)

ffstar
13.03.2006, 18:02
:-) Warscheinlich war das Spiel schon nach nem Jahr fertig und die anderen 3 Jahre haben sie nur gebraucht um das Ganze auf eine Disk zu packen :D :D

Darji
13.03.2006, 21:04
Hmmm... es wird gemunkelt, dass FFXII nur 3.5 GB gross ist... ob das stimmt, ist ne andere Frage.

Vielleicht hat SE ja ein super-neuartiges Kompressionsverfahren entwickelt? Also mein Torrent *hust* ist 4.1 GB groß (ist aber noch gepackt). Aber kA ob das ein fake ist irgendwie hängt es bei 50%^^

zum Theme.
Findet ihr Kiss me good bye auch so wunderschön (wie eigentlich alle ff themes)
Angela Aki hat wirklich eine Traumstimme <3 <3. Aber bleibt in der japanischen Version der text englisch, oder nehmen sie das Original?

ffstar
13.03.2006, 21:37
@Darji
*ebenfalls hust* Da kann es wohl jemand garnicht erwarten :rolleyes:

Einen guten Freund meines Bruders hat es vor ein paar Monaten erwischt, als er *hust* auch *hust* etwas mit Torrent *hust* ge..ääh.. ge.. du-weisst-schon-was hat. :D Der hat jetzt ne oberdicke Anwaltsklage am Hals.

Also sei da lieber etwas vorsichtiger und gedulde dich noch die drei bis vier Jahre bis es in Amerika rauskommt. :D :D

Edit: hab die Frage ganz übersehen:
Also das "Kiss me good bye" finde ich wie alle anderen FF-Themes (zumindest die seit FFX) wirklich als schädlich für die Ohren :)

Darji
13.03.2006, 21:46
@Darji
*ebenfalls hust* Da kann es wohl jemand garnicht erwarten

Einen guten Freund meines Bruders hat es vor ein paar Monaten erwischt, als er *hust* auch *hust* etwas mit Torrent *hust* ge..ääh.. ge.. du-weisst-schon-was hat. Der hat jetzt ne oberdicke Anwaltsklage am Hals.

Also sei da lieber etwas vorsichtiger und gedulde dich noch die drei bis vier Jahre bis es in Amerika rauskommt.

Edit: hab die Frage ganz übersehen:
Also das "Kiss me good bye" finde ich wie alle anderen FF-Themes (zumindest die seit FFX) wirklich als schädlich für die Ohren

Naja solang müsste ich gar nciht warten *sich die japanische Version schon bestellt hat* aber da es noch "ewig" dauert dachte ich mir dann lädst es halt mal runter :D

Und weiß gar nciht was du hast ich liebe solche Liebesbaladen einfach. Kommt bestimmt davon das ich Jdrama geschädigt bin^^

ffstar
13.03.2006, 21:53
Also ich mochte alle Themes bis hin zu FFIX. (Das von FFCC ist übrigends auch gut).

Die Sephiroth-Theme aus FFVII ist einfach göttlich... aber nicht so göttlich wie "Liberi Fatalis" (heisst das so?) aus FFVIII.
Das Theme aus FIX fand ich auch klasse aber ab "Suki da(s) (bloß) ne(d)" gings IMO irgendwie bergab.

Die Themes von FFX-2 kannste ja sowieso on den Gulli kippen :D Gabs in FFXI überhaupt ein Theme? Und das neue sagt mir nunmal auch nicht wirklich zu.
Ich finde "Passion" aus KH2 richtig klasse!

Naja, aber bevor ich hier jetzt zu Off-Topic werde, geh ich lieber ma pennen! :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Sabina
13.03.2006, 22:33
Gabs in FFXI überhaupt ein Theme? Und das neue sagt mir nunmal auch nicht wirklich zu.
Memoria^la Stono (oder so ähnlich), ein wundervolles Stück mit Esperando-Chor.Treibt mir jedes Mal wieder die Tränen in die Augen.

ncdc
13.03.2006, 22:41
Grüß Euch !
Wie sieht das eigentlich aus mit der Demo zu Final Fantasy XII, liegt die der DQ8 PAL eigentlich auch bei ? hab dazu nirgends etwas finden können...ich hab nämlich Angst, dass die Neugier dann doch zu groß sein könnte und ich schon "geprägt" in die Vollversion reingehen könnte ;) Schönen Abend noch...

Darji
13.03.2006, 23:11
Also ich mochte alle Themes bis hin zu FFIX. (Das von FFCC ist übrigends auch gut).

Die Sephiroth-Theme aus FFVII ist einfach göttlich... aber nicht so göttlich wie "Liberi Fatalis" (heisst das so?) aus FFVIII.
Das Theme aus FIX fand ich auch klasse aber ab "Suki da(s) (bloß) ne(d)" gings IMO irgendwie bergab.

Die Themes von FFX-2 kannste ja sowieso on den Gulli kippen Gabs in FFXI überhaupt ein Theme? Und das neue sagt mir nunmal auch nicht wirklich zu.
Ich mein nicht den ost insgesammt (die sind eigentlich immer klasse) sondern nur das "vocal maintheme" bei FVII z. B "Eyes on me". Bei Suki da ne erinner ich mich immer an diese Wunderschöne szene im See (Für mich die allerschönste szene in der FF Reihe" ^^) Und das einzige was mir an FFX-2 so richtig gut gefallen hat war 1000 words von Koda Kumi.

Habe mir gerade die 10 minütige präsentation von der Famitsu angeguckt. Die Stadt die da gezeig twird sieht einfach genial aus. Das einzige was man bemägeln kann ist, das sie einfach riesig ist. Wird bestimmt ein hartes stück arbeit sich da ohne Japanisch kenntnisse durch zuwursteln(ich versteh ja einiges wenn sie was sagen aber ohne voices wird das verdammt schwer^^) Gut finde ich allerdings das man nur mit den Leuten Reden kann die ein smily über dem Kopf haben sonst würde man bei den ganzen npcs die darum laufen noch tage brauchen bis man alle durch hat^^

@ncdc
soweit ich weiß wird sie nicht beiliegen da es ja noch ein ganzes stück hin ist, bis die Pal version rauskommt^^

DarkYugi
14.03.2006, 03:02
Kannst du mir ne PM schicken mit der Adresse wo du den*hust*tor????*hust* her hast?
Auf den Seiten wo ich die immer her hab gibts das Spiel noch nicht.

Da ich das Spiel schon bezahlt hab,hätte ich keine gewissens bisse und würde mich freuen wenn ich es doch schon ein paar Tage früher spielen kann.

Bin ja auch schon gespannt wers hier als erstes hat und dann auch als erstes durchaben wird.

@Holystar

Man darf davon ausgehen das es wieder ein schön langes und ausführliches Review geben wird oder?
Videos wirds sicher auch wieder massig geben auf der Seite :)

Taro Misaki
14.03.2006, 03:36
@Holystar

Man darf davon ausgehen das es wieder ein schön langes und ausführliches Review geben wird oder?
Videos wirds sicher auch wieder massig geben auf der Seite :)

ja, das hoffe ich auch, kann auch von mir aus so lang wie dein review von tales of the abyss werden, oder noch länger, das fand ich nämlich super.:)

Gogeta-X
14.03.2006, 08:09
Das Torrent ist angeblich nen Fake @ Mila ;)

Die Themes von FFX-2 kannste ja sowieso on den Gulli kippen Gabs in FFXI überhaupt ein Theme? Und das neue sagt mir nunmal auch nicht wirklich zu.

1000no kotoba war doch echt schön... zumindest die japanische Fassung.
Und ja, FFXI hat nen Song, leider muss man dafür Chains of Promathia durchgezockt haben, aber es lohnt sich, das Stück ist wunderchön! Heißen tut's Distand Worlds und hier kann man sich die Lyrics anschauen http://www.animelyrics.com/game/finalfantasyxi/distantworlds.htm
btw. es heißt Suteki dane ;)

Zanshou
14.03.2006, 08:51
waaahh, hab grad einen riesenspoiler bezüglich zweier chars in den 2ch foren gelesen -__-

anyway, sonst noch jemand ausser mir der die asia version bestellt hat?
hoffe die wird noch heute losgeschickt und mit ein wenig glück hätte ich sie schon spätestens am samstag, wäre nicht das erste mal.
und oh, nächste woche schon US release von suikoden 5...

pflaume
14.03.2006, 08:57
Koennt ihr alle Chinesisch oder wo entnehmt ihr die genauen Spielzeiten der delinquenten Chinesen? Die abgebildete DVD traegt zudem den FFX-Titel.

Mog-Meier, erleuchte mich!

Gruss
pflaume

Gloomilicious
14.03.2006, 09:03
anyway, sonst noch jemand ausser mir der die asia version bestellt hat?
hoffe die wird noch heute losgeschickt und mit ein wenig glück hätte ich sie schon spätestens am samstag, wäre nicht das erste mal.

*meld* Hier!
Meines wurde gestern abgeschickt, hab bereits eine Bestätigungsmail erhalten. Vielleicht hab ich ja Glück und es landet diese Woche noch ^^

Holystar
14.03.2006, 09:56
Nope, JP Version bei mir... kommt wohl erst Dienstags.

Review? Naja, werde ich vermutlich bleiben lassen... einerseits weils zu der Zeit, wenn ich mal durch bin, wohl schon dutzende gibt, andererseits weil FFXII eh schon super-bekannt ist. Hingegen plane ich zu Baten Kaitos II noch eines... wenn ich es zeitlich hinbekomme. Den DAS Spiel verdieht definitiv mehr Aufmerksamkeit, als es bisher in Japan erhalten hat... kaum 21,000 verkaufte Einheiten.... mehr als nur ein Flop. Und das zu Unrecht IMO.

Videos? Natürlich, gibts von mir die übliche Palette, i.e. Ending, Endkampf, Spezial-Bosse und dergleichen. Aber auch hier wird wahrscheinlich das Netz mit Videos wie bei KH2 nur so aus den Nähten platzen, da bei FFXII ja viel mehr Importer als bei nem normalen RPG zugegen sind.

2ch... lol, ich hab mich auch etwas gespoilert. Hast du auch gelesen, wer der Endboss sein sollte? Also, ob "maji" oder nicht, ist ne andere Frage, aber wenn XYZ wirklich der Endgegner von FFXII ist... naja.... hoffentlich ist's gut inszeniert. :)
Und das mit Ashe... oh well...

Zanshou
14.03.2006, 10:06
Und das mit Ashe... oh well...
genau das >.<
naja, danach hab ich das fenster geschlossen. dahin gehe ich in nächster zeit nicht mehr hin, die reinste spoilerfabrik.

mal schauen wie lange es dauert bis ein vollidiot aus gamefaqs den ersten fetten spoiler in einem threadtittel verwendet.

Gogeta-X
14.03.2006, 10:22
Die abgebildete DVD traegt zudem den FFX-Titel.

Mog-Meier, erleuchte mich!

Gruss
pflaume

einst du die hier?
http://botu.bokee.com/photodata/2006-3-13/002/221/460/862916/862916.jpg

Das kommt davon wenn man in den 2ch Foren liest. ;P Bin ich froh dass ich kein Japanisch lesen kann. *gg*

Pflaume, was macht die FFXII Translation? ^___________^y

Darji
14.03.2006, 12:42
hmm irgendwie kann ich mir das denken was mit ashe ist. Und wenn das stimmt, dann weiß ich auch wer der Endboss sein sollte aber gut das ich kein Japanisch lesen kann:D :D

Kennt jemand schon das Musikvideo von Kiss me goodbye? Nicht nur das es sehr schön ist, nein es enhält auch noch mal ein paar szenen aus dem Spiel die verdammt genial aussehen /CRY ich will es endlich in den händen halten^^

kyu
14.03.2006, 13:06
Könnte nicht jemand jetzt doch einen Spoier-Thread aufmachen?

Ihr habt mich neugierig gemacht was nun mit Ashe ist x.o

Gogeta-X
14.03.2006, 13:48
Sobald einer von den anwesenden hier ne Copy hat, gerne ^^ Davor bitte absolut keine Spoilers hier rein sonst erwürg ich euch alle mit meinen Füßen o.O

mlistcool
14.03.2006, 13:55
Sollte das Spoilern im Spoilerthread im Rahmen sein: nur soweit spoiler posten, wie auch die Mehrzahl der Spieler in FFXII weit ist. Wenn ich nämlich einen Frage bezüglich des Spiels habe (z.B. Sidequest, Boss, etc.), werde ich sicherlich net in nen Beitrag reingucken, wo drinne steht, dass Ashe stirbt, sich in eine Monster verwandelt (oder was auch immer mit ihr passiert) oder sonstige heftige Spoiler enthalten sind.

Ich glaub solche heftigen Spoiler sollten selbst dort in einem Spoilerkaste stehen.

haebman
14.03.2006, 15:05
Ich steh da jetzt total zwiegespalten da irgendwie.

Auf der einen Seite finde ich die Präsentation von dem was ich bisher gesehen habe wirklich gut, auf der anderen Seite hat mir die Demo nicht so wirklich gefallen...

Aber kaufen werd ich es mit trotzdem :D, aber in einer mir verständlichen Version.

Dewegen: Wann ist der US-Release?

Und für diejenigen die schon ein paar Spoiler lesen konnten: Wird die Story die vorherigen Teile in in ihre Schranken weisen können, was meint ihr?

Skar
14.03.2006, 15:08
Dewegen: Wann ist der US-Release? Noch nicht bekannt.

Rechne zum 16. März die durchschnittliche Zeit dazu, die die letzten 5 Spiele von SQEX gebraucht haben, bis sie als US erschienen sind, und du hast eine so seriöse Schätzung, wie sie derzeit möglich ist.

DarkYugi
14.03.2006, 15:39
So jetzt gibt es von dem Spiel mehrere torr???? die anscheinen funktionieren.
Werd aber erst in der Nacht anfangen mit dem Download.

Dateigröße: 3,76 GB .Keine Ahnung ob gepackt oder nicht,aber auf jeden Fall ist es nur ne stinknormale DVD.

Sorry das die Frage jetzt kommt,weil sie mit Sicherheit schon gestellt worden ist auf den seiten davor,aber wo habt ihr das Spiel bestellt und für wie viel?

Ich habs mir bei play-asia bestellt für so 70€.UPS hat wieder einiges gekostet(25?) und Zoll werd ich auch sicher wieder zahlen können.Naja ich hoff das es das wert ist.
Ich will endlich ne Kredit Karte *heul*

Sabina
14.03.2006, 17:36
Und ja, FFXI hat nen Song, leider muss man dafür Chains of Promathia durchgezockt haben, aber es lohnt sich, das Stück ist wunderchön!
Ich weiß es ist etwas OT, aber wie bereits erwähnt, auch FFXI hat einen Hauptsong und es ist nicht "Distant Worlds" (welches man ja nur am Ende von CoP hören kann).

Der Hauptsong ist "Memoro de la S^tono" (Ja ich weiß, alle haben das Intromovie abgeschaltet und können sich nicht daran erinnern. Ich hoffe ihr habt dem Intro wenigstens einmal volle Aufmerksamkeit geschenkt).
Dieser Song ist Teil der Story (tauchte erst gestern wieder in CoP auf, als Bestandteil der Story und nicht nur Hintergrundbeschallung) und kann meiner Meinung nach mit "OWA" problemlos mithalten (bei Memoro muss ich immer heulen und OWA ist nur in der Orchester Fassung richtig klasse, die neue AC Version mag mir gar nicht zusagen).

pflaume
15.03.2006, 05:22
einst du die hier?
http://botu.bokee.com/photodata/2006-3-13/002/221/460/862916/862916.jpg
Nein, ich meinte eigentlich anderes - trotzdem danke fuer den Link.
Interessant, was so alles im Internet kursiert.

Pflaume, was macht die FFXII Translation? ^___________^y
Welche Translation?

Gruss
pflaume http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Gogeta-X
15.03.2006, 07:48
Welche Translation?

Gruss
pflaume http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Dachte du würdest ggf. daran arbeiten. ^_^
Man(n) weiß ja nie, ne? ;)

Diomedes
18.03.2006, 23:34
Thanksgiving in Amerika???
Wirklich ne Frechheit!
Ich fands schon blöde, dass die Entwicklung so sehr in die Länge gezogen wurde, aber jetzt hängen die sogar noch nen halbes Jahr für die US- Anpassung dran. Und da man hierzulande ja unbedingt die englische Sprachausgabe braucht, wird man hier wohl erst dann mit der Anpassung beginnen, sobald die in den USA abgeschlossen ist.
Resultat: Erscheinungstermin wird (wenns überhaupt noch angepasst wird, und wenn schnell gearbeitet wird) bei Februar/März/April 2007 liegen, und man darf zittern und bangen, dass die Anpassung nicht grottenschlecht ist. Ist echt ne Frechheit.

Tommykn
19.03.2006, 13:29
ich bin froh das ich derzeit noch ein paar games habe die ich spielen kann um nicht an finalfantasy 12 zu denken...sowas wie eine überraschung das es jetzt doch in der eu früher erscheint wirds wohl nicht geben T_T sich der tatsache zu stellen das game in 2007 zu zocken, eventuell auf der ps3...ist nicht einfach

Kaoru Ikari
19.03.2006, 14:42
ich glaub das irgendwie nicht. was ist denn bitte mit den Spielanpassungen los? Andere Spielefirmen brauchen doch dafür auch nicht solange. :confused:

Square hatte da ja schon immer Probleme mit sowas schnell hinzukriegen. Man müsste doch meinen, nach der Fusion mit Enix hätte sich da n bisschen was geändert.

Also wenn FF XII erst 2007 bei uns rauskommt, bin ich wirklich enttäuscht von SquareEnix. Es ist ja nich so, dass die Spiele schlecht sind, oder ich was gegen die Leute habe, aber den Service den sie bei der PAL-Anpassung an den Tag legen, lässt echt zu wünschen übrig...

Skar
19.03.2006, 14:55
ich glaub das irgendwie nicht. was ist denn bitte mit den Spielanpassungen los? Andere Spielefirmen brauchen doch dafür auch nicht solange. :confused:

Square hatte da ja schon immer Probleme mit sowas schnell hinzukriegen. Man müsste doch meinen, nach der Fusion mit Enix hätte sich da n bisschen was geändert.

Also wenn FF XII erst 2007 bei uns rauskommt, bin ich wirklich enttäuscht von SquareEnix. Es ist ja nich so, dass die Spiele schlecht sind, oder ich was gegen die Leute habe, aber den Service den sie bei der PAL-Anpassung an den Tag legen, lässt echt zu wünschen übrig...Hey, PAL-Balken einzubauen, dauert seine Zeit, hetz die armen Leute von Square nicht so.

Und eine US-Version ist auch unmöglich in unter 8 Monaten hinzubekommen... was?
Suikoden 5 erscheint 4 Wochen nach Japan schon in Amerika?
Ach, das ist doch ganz was anderes, weil... <bitte hier Fanboy-Grund einsetzen>.

Bah.

Kaoru Ikari
19.03.2006, 15:07
Hey, PAL-Balken einzubauen, dauert seine Zeit, hetz die armen Leute von Square nicht so.

Ach, das ist doch ganz was anderes, weil... <bitte hier Fanboy-Grund einsetzen>.

Bah.

sorry, aber ich hab leider nicht verstanden was du mit diesem Beitrag aussagen wolltest :D findest du es jetzt in Ordnung oder nich?

Knuckles
19.03.2006, 15:21
sorry, aber ich hab leider nicht verstanden was du mit diesem Beitrag aussagen wolltest :D findest du es jetzt in Ordnung oder nich?

Ironie anyone?

Square ist einfach unfähig etwas schnell umzusetzen. Das ist Fakt, aus welchen Gründen auch immer.

Kaoru Ikari
19.03.2006, 15:27
Ironie anyone?

Square ist einfach unfähig etwas schnell umzusetzen. Das ist Fakt, aus welchen Gründen auch immer.

aso, ja jetzt hab ichs gerafft. §doof
aber es ist schon komisch, das Square in diesem Bereich so langsam ist...

Bin mal auf KH2 gespannt, aber das ist ein anderes Topic...

Liferipper
19.03.2006, 16:18

Naja, es dauert eben etwas länger, sich komplett neue Texte für irgendwelche Spiele auszudenken, statt das, was man hat, einfach zu übersetzen...

blutmetzger
19.03.2006, 17:35
Naja, es dauert eben etwas länger, sich komplett neue Texte für irgendwelche Spiele auszudenken, statt das, was man hat, einfach zu übersetzen...Leider ist es aber anscheinend wirklich so ^^

Tommykn
19.03.2006, 20:45
Naja, es dauert eben etwas länger, sich komplett neue Texte für irgendwelche Spiele auszudenken, statt das, was man hat, einfach zu übersetzen...

*lol* den spruch fand ich irgednwie lustig ^^..................wenn man sich aber drüber gedanken macht ist es nicht mehr so lustig, wieso machn die sowas -.-
synchron sprecher, naja so schwer wirds nicht sein welche aufzutreiben, die achten sowieso nicht so auf die stimmen.

eventuell alles nur vermarktungs taktik!!!!!!!!!!

Diomedes
19.03.2006, 21:27
eventuell alles nur vermarktungs taktik!!!!!!!!!!
Leuchtet mir nich ein, was an sonem verhalten wirtschaftlich is, und somit zur Vermarktungstatktik gehören kann.
Ich mein, wo rentiert sich sowas bitteschön?

Jedenfalls hat SE es diesmal richtig versaut, und gehört zweifellos zu den langsamsten Spieleentwicklern die es gibt. Bin ja mal gespannt, ob ich FFXII noch vor dem Frühjahr nächstes Jahr in den Händen halte. Würd ich aber ganz spontan stark anzweifeln. SE sollte es so machen, wie es Sony mit der PS3 macht. Ein Weltweit einheitlicher Release-Termin. Aber na ja, was solls, aufregen bringt nichts. Man kann jetz nur noch spekulieren, wie mies die Anpassung wird.

Kaoru Ikari
19.03.2006, 22:12
Ich hoffe nur darauf, dass sie es doch noch irgendwie hinkriegen es 2006 nach Europa zu bringen. Wenn sie das hinkriegen, haben sie wieder n paar Respekt-Punkte. 8)

Sabina
20.03.2006, 11:58
Hat es jetzt schon jemand? (*meidet den Spoiler Thread wie die Pest*)

Wie ist es den?
1.) Spitzenmäßig
2.) ganz in Ordnung
3.) Bääh

Gogeta-X
20.03.2006, 12:07

Wie ist es den?
1.) Spitzenmäßig
2.) ganz in Ordnung
3.) Bääh

Also bis jetzt sind die 40/40 Punkte vollends verdient! Auch wenn ich leider nur sehr wenig der Story mitbekomme macht das Gameplay seit Final fantasy VII (XI zähle ich mal nicht dazu) eine menge Spaß!
Es hat sich gelohnt das gesamte Gameplay umzustellen und weg vom altbekanten ATB zu gehen. ^_^

Kaoru Ikari
20.03.2006, 12:50
ich hab so die erste halbe stunde vom spiel gesehen. kann man sich runterladen als video.
weiß jetzt nich, ob ich hier einfach "werbung" für die seite machen darf (bin mir nich sicher, dürfte eigentlich nix machen, oder?:confused: )

also wers wissen will.... pm oder .... einfach sagn

Tommykn
20.03.2006, 12:55
@ diomedes

weiß ich auch nicht genau die vermaktungstaktik, denk ich mir einfach irgendeinen clue muss es ja haben.

@ Kaoru ikari

wenn SE die Eu-Version dieses jahr noch rasubringen will muss di US wahrscheinlich ebenfalls früher kommen, die Pal ist bestimmt wiedamal abhängig von der us >_> kagge auerßdem wär das meiner meinung nach nur gerechtfertig das es dieses jahr noch kommt, also von mir kein + respekt :P

Darji
20.03.2006, 13:08

Wie ist es den?
1.) Spitzenmäßig
2.) ganz in Ordnung
3.) Bääh
Hmm hervoragend aber auch ziemlich knackigen Schwierigkeitsgrad. Selbst ohne viel von der Story mitzubekommen ist es für mcih jetzt schon eines der besten FF die es bisher gab. Das kampsystem ist fordernd und einfach ein Traum^^

played Hours: 35
lvl im durchschnitt 33
und sowie ich das sehe hab ich noch ncihtmal 1/5 des spiels durch ^^

Kaoru Ikari
20.03.2006, 13:28
@ diomedes

weiß ich auch nicht genau die vermaktungstaktik, denk ich mir einfach irgendeinen clue muss es ja haben.

@ Kaoru ikari

wenn SE die Eu-Version dieses jahr noch rasubringen will muss di US wahrscheinlich ebenfalls früher kommen, die Pal ist bestimmt wiedamal abhängig von der us >_> kagge auerßdem wär das meiner meinung nach nur gerechtfertig das es dieses jahr noch kommt, also von mir kein + respekt :P

Find ich n bisschen doof, dass wir so "abhängig" sind. Kingdom Hearts habense ja auch hingekriegt. Aber das war ja sowieso alles Disney, was die Synchro angeht. Kann man wohl nichts machen. Ich finds sehr schade. Damit könnte sich SE sicherlich ein paar Kunden vergraulen. Der europäische Markt wächst doch. Man siehe sich bitte allein mal die Games Convention an. Die wird jedes Jahr größer. Man müsste uns viel mehr Beachtung schenken. Denn hier gibt es viele Zocker.

Duke Earthrunner
20.03.2006, 13:35
Servus!

Ich kanns natürlich auch kaum erwarten, bis ich FF XII in meinen Händen halte, aber leider muss ich wohl noch eine Weile warten, ist halt schon mist wenn man kein Japanisch kann^^.
Wie auch immer, ich würde gerne einmal eine (allgemeine) Meinung von den Leuten hören, die imo die jap. Version spielen, natürlich bestmöglich ohne Spoiler.
Die Spoiler, seien sie auch so noch so klein, sind der Grund, warum ich mich nicht traue in den anderen Thread zu schauen.
Also kurz um, wäre nett wenn hier jemand einen kurzen Erfahrungsbericht postet.

Talina
20.03.2006, 13:37
Ich weiß nicht genau wieso,aber ich hoffe immer noch auf den PAL-Termin zum Weihnachtsfeste dieses Jahr.Erschlagt mich nicht gleich für meine Hoffnungen.Bis dahin kann noch viel passieren.Aber warum gibt es keine Entwicklerteams die mehrere Sprachen beherschen und gleich schon in der Entwicklungsphase die Spiele in Verschiedenen Sprachen fertig stellen?So unmöglich ist das doch gar nicht,oder?Eher zu Kostenspielig. Ich weiß,Hirnrissiges und absolutes Wunschdenken meinerseits.
Naja,was solls.Hauptsache es kommt irgendwann!!!

Kaoru Ikari
20.03.2006, 14:04
Ich weiß nicht genau wieso,aber ich hoffe immer noch auf den PAL-Termin zum Weihnachtsfeste dieses Jahr.Erschlagt mich nicht gleich für meine Hoffnungen.Bis dahin kann noch viel passieren.Aber warum gibt es keine Entwicklerteams die mehrere Sprachen beherschen und gleich schon in der Entwicklungsphase die Spiele in Verschiedenen Sprachen fertig stellen?So unmöglich ist das doch gar nicht,oder?Eher zu Kostenspielig. Ich weiß,Hirnrissiges und absolutes Wunschdenken meinerseits.
Naja,was solls.Hauptsache es kommt irgendwann!!!

Sollte man meinen, nicht? Aber ich finde es irgendwie unerträglich zu wissen, dass das Spiel anderswo schon auf dem Markt ist, und wir noch monatelang auf eine Übersetzung /Anpassung warten müssen. Natürlich frisst sowas Zeit, aber soooo lange kann das doch nuna uch wieder nicht dauern? Immerhin kriegen andere Spielefirmen es ebenfalls schnell hin. (Und diese Spiele ham zum Teil auch einen großen Umfang).

haebman
20.03.2006, 16:00
Das warten macht mir jetzt wenig aus, hab ich jetzt wenigstens etwas worüber ich mich nach dem Abi freuen kann :D

Aber noch eine Frage:

Die Musik stammt doch von demselben der Vagrant Story vertont hat, oder? Mir hat der Score sehr gut gefallen, vor allem das Ifrit-Battle-Theme.

Jetzt wollt ich nur wissen ob die Musik wieder genau so gut ist und ob es überhaupt ein Battletheme gibt, die Demo hatte nämlich keines...

Musik ist für mich sehr wichtig um ein RPG wirklich zu genießen und das Opening Movie hat mich vollkommen vom Spiel überzeugt, währe also ein Jammer wenn die Musik alles ruinieren würde (die im Opening war allerdings Hammer)...

Bartalome
20.03.2006, 16:10
Die Musik stammt doch von demselben der Vagrant Story vertont hat, oder? Mir hat der Score sehr gut gefallen, vor allem das Ifrit-Battle-Theme.

Jep, Sakimoto heisst der gute.

Jetzt wollt ich nur wissen ob die Musik wieder genau so gut ist und ob es überhaupt ein Battletheme gibt, die Demo hatte nämlich keines...

Die Musik ist brilliant, da musst du dir keine Sorgen machen. Imo hat Sakimoto mit dem FFXII OST seine bisher beste Arbeit abgeliefert. Und nein, es gibt keine battle themes im eigentlichen Sinne, dafür aber sehr geniale boss battle themes.

Kaoru Ikari
20.03.2006, 16:18
Jep, Sakimoto heisst der gute.

Die Musik ist brilliant, da musst du dir keine Sorgen machen. Imo hat Sakimoto mit dem FFXII OST seine bisher beste Arbeit abgeliefert. Und nein, es gibt keine battle themes im eigentlichen Sinne, dafür aber sehr geniale boss battle themes.

Wenn ich sowas lese, wir das Warten nur noch unerträglicher...

Tommykn
20.03.2006, 18:43
@ haebman

das warten macht mir mitlerweile auch wenig aus, ferien sind vorbie weiter gehts mit abi...zwar bin ich dieses jahr nicht fertig damit aber beschäftig werd ich wohl sein >_> *ausbeutel raushol* chilllll ouuuuuuut

ncdc
21.03.2006, 15:45
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass es wieder ne International-Version geben wird ? Und dass man bei der dann englische Untertitel anschalten kann, die dann auch möglicherweise noch vor der US-Version kommt ?! Ätzend so lange zu warten...

Gogeta-X
21.03.2006, 15:56
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass es wieder ne International-Version geben wird ? Und dass man bei der dann englische Untertitel anschalten kann, die dann auch möglicherweise noch vor der US-Version kommt ?! Ätzend so lange zu warten...

Würd ich nicht davon ausgehen, das Spiel war immerhin 5 Jahre in Entwicklung <.<°

ffstar
21.03.2006, 17:11
Ja, also in Sachen Übersetzungszeit is Square-Enix echt die Oberhammer-Niete, da können sie das FFXII ja gleich mit Suikoden VI zusammen in den USA rausbringen >_>

Ich bin schwer enttäuscht, wieso dürfen wir wieder so lange warten (ich spreche von der Ami-Version). Natürlich werden wir uns das alle trotzdem kaufen wenn es da ist, aber es ist einfach ne Frechtheit sich so viel Zeit zu lassen.

Knuckles
21.03.2006, 20:47
Ja, also in Sachen Übersetzungszeit is Square-Enix echt die Oberhammer-Niete, da können sie das FFXII ja gleich mit Suikoden VI zusammen in den USA rausbringen >_>

Sag sowas nicht, den ich traue es Konami zu in so kurzer Zeit ein weiteres Suikoden auf den Markt zu werfen, wenn ich sehe in welch kurzer Zeit die letzten vier Teile erschienen sind (und ich zähle den Tactics Teil auch dazu).

Enkidu
24.03.2006, 15:23
Ich finds auch heftig, dass es so lange dauern wird ... aber glaubt mir, das Warten lohnt sich ^_^

Denn wo wir grade beim Thema sind, poste ich hier mal meine ersten Eindrücke von Final Fantasy XII nach (gerade mal) knapp 10 Stunden Spielzeit (es wäre mindestens das fünffache davon gewesen, hätte ich keinen Dienst gehabt ^^). Ich befürchte, im Import-Thread würde das untergehen, vor dem haben schon zu viele Leute Angst -_^

Mini-Spoiler voraus, aber definitiv nix Wesentliches und erst recht nix zur Story. Von daher sollten nur diejenigen nicht weiterlesen, die überhaupt nichts über das Spiel wissen möchten (wobei sie dann erst gar nicht in diesen Thread schauen sollten ...).

Die Frage aller Fragen: "Ist es wirklich so gut wie alle sagen?" Die Antwort lautet JA, VERDAMMT!!
Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber das Spiel hat das Zeug dazu, FFVII von meinem persönlichen Favoriten-Thron zu stoßen. Die lange Entwicklungszeit scheint man sinnvoll genutzt zu haben. Mir ist irgendwie absolut NICHTS Negatives an FFXII aufgefallen und es macht Spaß wie Sau.

Wo soll ich nur anfangen? Am besten ganz allgemein. Final Fantasy XII ist imho das, was FFX von Anfang an hätte sein sollen, aber leider niemals war. Der zehnte Teil ist in der Tat ein gutes Vergleichsbeispiel dafür, zu sagen, was am neuesten Einstand der Serie nun so toll ist. Ohne es schlecht machen zu wollen, an sich war FFX ein gutes Rollenspiel, aber ich hatte mir vor allem in einem Punkt einfach viel mehr erhofft: Die Größe und Tiefe der Spielwelt. Entweder Spira ist wirklich so verdammt winzig oder man sieht praktisch kaum etwas von der Welt. Es gab nur vier betretbare "Städte", und das muss man wirklich in Anführungszeichen setzen, denn mit den paar Häusern handelte es sich in Wirklichkeit um nicht mehr als kleine Dörfer. Die Ebenen und Dungeons waren nur eine einzige, lineare Straße. Es gab sehr wenige davon und am Ende hatte man das Gefühl, das Spiel wäre winzig gewesen (trotz normaler Spielzeit) und das Abenteuer hätte nicht wie sonst Monate und Jahre gedauert, sondern nur ein paar Tage. Ich habe früher mal nachgezählt. Die Menge an Locations fiel mit FFX auf das Niveau der ersten beiden Teile der Serie zurück, was vor allem verglichen mit den PSX-Teilen extrem wenig war.

Final Fantasy XII ist nun endlich das exakte Gegenteil davon. Ivalice ist riesig, und das sage ich, obwohl ich noch gar nicht viel gesehen habe! Nicht nur ist es groß, auch total belebt und mit unzähligen, wunderschönen Details ausgestattet. Eine Spielwelt, die es sich zu retten lohnt -_^ Im Ernst, wenn ich so viele Lebewesen wie hier auf den Straßen der Städte sehe, dann bedeutet mir das auch was. Anders als die paar Menschelein, die in Spielen wie FFX oder der Xenosaga-Reihe zu sehen sind. Da wirkt es gleich völlig anders, wenn man hört "Dieunddie Stadt wurde angegriffen!" - man kann sich etwas darunter vorstellen.
Das Spiel ist verdammt lang für Leute, die nicht bloß mal eben die Hauptstory durchzocken wollen. Zwar ist der Verlauf der Geschichte (der, um das nochmal klar zu sagen, nicht oder nicht merklich in Missionen unterteilt ist, sondern so wie immer) schon sehr linear, aber das waren Final Fantasy Spiele schon immer. Das Spiel selbst ist es dafür umso weniger. In keinem anderen (Offline-)Teil gab es so viel zu entdecken! Rein optional erkundet man die weitläufigen Gegenden, die nicht von ungefähr an FFXI erinnern, aber nicht SO unmenschlich groß sind, sondern trotz ihrer Größe übersichtlich bleiben. Liegt vielleicht auch daran, dass sie in häppchenweise Abschnitte unterteilt sind. An jeder Ecke kann man kleine Schätze mit Gil oder Items finden und selbst die Gegner bieten so viel Interessantes. Ich habe erstmal blöd geguckt, als ich in den Giza-Plains diese nervigen kleinen Hoppelhasen mal nicht wie sonst niedergemetzelt habe und auf einmal von ihnen geheilt wurde ^^ Oder Gegner, die an sich total harmlos erscheinen, schwach sind und nicht viele HP haben können einen trotzdem ohne Weiteres in den Tod führen, wenn sie schnell wegrennen und man sie verfolgt, dabei nur leider die Aufmerksamkeit von zahlreichen anderen und gefährlicheren Monstern auf sich zieht, wenn man unachtsam ist *g*
Und auch das stimmt: der Schwierigkeitsgrad ist endlich angemessen. Man kommt viel öfter in Situationen, die brenzlich sind und man wird häufiger den Game Over Bildschirm sehen, was ich sehr gut finde. Schon sehr früh trifft man auf Gegner, mit denen man sich noch nicht sofort anlegen sollte. Man muss jedes Mal selbst herausfinden, wie weit man gehen kann und wo man lieber nochmal ein Weilchen wartet.
Die Kämpfe machen unheimlich viel Spaß und ich glaube, das wird sich so schnell nicht ändern. Der Wegfall der Random Encounter ist der reinste Segen. Alles ist so viel freier und dynamischer. Man kann auch mehr selbst entscheiden, ob man nun kämpfen möchte oder nicht. Wie nervig es früher war, durch ein Gebiet zu gehen, selbst wenn man schon viel stärker war, und trotzdem immer wieder von Zufallskämpfen unterbrochen wurde. Jetzt geht man den Viechern einfach aus dem Weg und falls das mal nicht möglich sein sollte, gehts rap-zap und weiter. Ich spiele aber vorerst noch lieber im Wait-Mode. Nicht, weil es sich eher wie frühere FFs anfühlt, eigentlich würde ich Active bevorzugen. Nur musste ich schmerzlichst feststellen, dass das zu einem schnellen Tode führen kann in Gebieten, in denen man sich noch nicht auskennt. Da lasse ich mir lieber alle Ruhe beim Planen meiner Züge. Wenn man sich überlegen fühlt und vorgesorgt hat, dann lohnt es sich, in Active zu wechseln, weil da die Post abgeht.
Das neue License-Board System gefällt mir recht gut. Okay, es ist jetzt nicht die innovativste Idee und man kann auch nicht so viel selbst zusammenstellen wie in einem FFVII in der Materia-Bastelstunde. Es erinnert sehr an das Sphere-Grid aus FFX. Nur besser, weil man noch mehr quasi-verschiedene Wege einschlagen kann. Der wahre Clou vom FFXII-Gameplay bringt das neue Kampfsystem mit sich: die Gambits. Wie sich die gerade nicht vom Spieler gesteuerten Charaktere verhalten sollen, lässt sich bis ins kleinste Detail definieren. Dagegen sind die Möglichkeiten aus einem Star Ocean ehrlich gesagt ein Scheißdreck ^^ Leider ist das auch der einzige Bereich, der mir aufgrund der Sprachbarriere Probleme bereitet und den ich wohl erst dann voll ausnutzen kann, wenn das Spiel in für mich verständlicherer Sprache erscheint. Aber egal, ich weiß ja, was drin steckt, teehee. Ansonsten habe ich mir den Japanisch-Aspekt bei einem Spiel dieser Größenordnung und Komplexität wesentlich schlimmer vorgestellt. Man kommt mit allem klar, das wenige, womit man nicht klarkommt, friemelt man sich in kurzer Zeit und mit ein bisschen Herumprobieren schon zusammen. Mit Katakana-Kenntnissen allein lässt sich schon die Hälfte der Items und Zauber entziffern. Und ich versteh schon ein paar Kleinigkeiten bei den gesprochenen Dialogen ^_^

Wisst ihr noch, zu SNES-Zeiten gab es diese riesigen Dungeons und das war auch nicht so aufwändig. Da konnte man gut etwas Feines zusammenbasteln. Seit FF größtenteils in 3D ist, habe ich das Gefühl gehabt, es sei den Machern zu viel Arbeit geworden. Die Areale wurden kleiner usw. Jetzt ist es irgendwie wieder so wie in alten Zeiten. In einem Dungeon mag man ständig die gleichen Bauelemente wie Sprites in einem SNES-RPG entdecken, dafür fühlt sich ein Abwasserkanalsystem auch wie eines an und sieht ganz nebenbei auch noch fantastisch aus. Es ist diese unglaublich tiefe Atmosphäre, die einen in seinen Bann zieht. Nur noch fasziniert. Wie ein Fluch von Ivalice. Endlich und nach so langer Zeit endlich wieder eine Welt, in die man richtig eintauchen kann. Ganz genau das habe ich in dieser Konsolengeneration vermisst. Sicher war es noch irgendwo da, aber immerzu schwächer als früher.

Der Aufbau der Spielwelt trägt eine Menge dazu bei. An dieser Stelle Secret of Mana und die Seiken Densetsu Reihe zu erwähnen ist vielleicht gar nicht so falsch. Wie in FFX und XI gibt es in dem Sinne keine Oberwelt bzw. Weltkarte mehr, die die einzelnen Orte miteinander verbindet. Die ganzen Gegenden und Städte sind viel mehr direkt miteinander verbunden. Der Unterschied zu FFX besteht einfach darin, dass diese ganzen Locations nicht eine nach der anderen wie eine langweilige Straße aufeinander folgen, sondern in alle Himmelsrichtungen verteilt und an vielen Stellen miteinander verwoben sind. In einem Gebiet sieht man eine Stelle, die durch was-auch-immer gerade blockiert ist und man kommt dort erstmal nicht weiter. Später, wenn man schon gar nicht mehr daran denkt, kommt man plötzlich aus einem anderen Gebiet genau von der gegenüberliegenden Seite an diesem Punkt heraus und hat eine Abkürzung gefunden. Ivalice ist ein ganzes Netz aus abwechslungsreichen, weitläufigen Arealen und Städten.

Storymäßig ist das Spiel Matsuno in Reinform! Von dem, was ich bis jetzt mitbekommen konnte sehr politisch und mysteriös, mit obermegacoolen Judges, die stylishsten Antagonisten seit langem (alleine diese Rüstungen und das Cape O_O), mit vielen gewohnt-erstklassigen Cutscenes und FMV-Sequenzen. Alleine das Opening, ein Zusammenschnitt verschiedener Spielszenen, ganz wie in FFIX (ihr erinnert euch), verursacht Zuckungen in den Augen, aber das hammergeile Intro lässt Kinnladen geräuschvoll auf den Boden plumpsen, es haut einen aus den Socken und bläst einen weg. Mich zumindest und ich bin nicht soo leicht zu beeindrucken ^^

Sehr schön auch, dass man ganz und gar nicht auf drei Partycharaktere beschränkt ist. Im Verlauf der Story treten einem Gäste bei, so wie z.B. Virgil aus Xenosaga Episode 1. Da wird dann auch schonmal zu viert gekämpft. Oder am Anfang das sehr geil in die Geschichte eingebundene Tutorial mit Reks ...

Der Soundtrack ist bombastisch geworden. Tut mir ja ein bisschen leid das zu sagen, aber ich vermisse Uematsu kein Stück. Sakimoto war ohnehin mein Lieblingskomponist, aber hiermit hat er sich selbst übertroffen. Der OST ist noch besser und abwechslungsreicher als die fantastische Musik aus Breath of Fire V von ihm. Teilweise sehr abenteuerlich als würden die Töne den Spieler herausfordern, durch die gigantische Welt zu ziehen. Und zum Teil auch fast schon wie Filmmusik. Es wirkt um einiges professioneller als bisher und ist nicht mehr so verliebt in Melodien, sondern konzentriert sich darauf, Atmosphäre zu erzeugen, was außerordentlich gut gelingt.

Und es ist so durch und durch ein Final Fantasy. Alle Innovationen sollten selbst die schlimmsten konservativen Fanboys nicht mehr so eng sehen, wenn sie gleich im Opening sowohl die Prelude als auch den Prologue (auch als Final Fantasy-Theme bekannt) hören und ein Ivalice entdecken, das über und über bewohnt wird von unter anderem Chocobos und Moogles. Und erst die ganzen Luftschiffe ...

Das Spiel ist alles, was ich mir erhofft hatte, nur geht es irgendwie noch weit darüber hinaus! Ich habe schon lange nicht mehr so einen Spaß vor der PS2 gehabt und das bei einem RPG, wo ich vielleicht 5% der Bildschirmtexte verstehe ^^°

Soweit erstmal von mir. Später vielleicht mehr *seineps2einschaltet*

Duke Earthrunner
24.03.2006, 15:35
Oh man das hört sich echt verdammt gut an, die Wartezeit schmerzt jetzt noch mehr.
Was mir besonders gefällt ist, dass sie jetzt laut deinen Beschreibungen, wirklich die Spielewelt verbessert haben.
Die linearen und langweiligen Wege und Locations in FF X waren mein Hauptkritikpunkt.
Aber so wie es scheint wurde das jetzt verbessert, dafür schon mal zwei Daumen hoch.
Das mit den Gästen klingt auch recht nett, sollte doch ab und zu richtig Abwechslung reinbringen.
Eigentlich hat mich Enkidu mit allem überzeugt was er so geschrieben hat, naja fast allem. An der Qualität der Story zweifle ich noch ein bischen, aber ich denke mal diese muss man selbst erlebt haben, um urteilen zu können.

blutmetzger
24.03.2006, 17:09
Die Frage aller Fragen: "Ist es wirklich so gut wie alle sagen?" Die Antwort lautet JA, VERDAMMT!!
Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber das Spiel hat das Zeug dazu, FFVII von meinem persönlichen Favoriten-Thron zu stoßen. Die lange Entwicklungszeit scheint man sinnvoll genutzt zu haben. Mir ist irgendwie absolut NICHTS Negatives an FFXII aufgefallen und es macht Spaß wie Sau.http://img478.imageshack.us/img478/3252/pinkglasses5hh.jpg

Evanescence
24.03.2006, 17:12
http://img478.imageshack.us/img478/3252/pinkglasses5hh.jpg
hab ich dir heute schon gesagt, dass du toll bist? du bist toll! ^____^

ich bleibe dem spiel vorerst auch skeptisch gegenüber, solange es kein halbwegs objektiver amerikanischer spieleredakteur unter die lupe genommen hat. und im endeffekt zählt sowieso nur es selbst in den händen zu halten und sich selbst eine meinung zu bilden. -_^

Bartalome
24.03.2006, 17:44
http://img478.imageshack.us/img478/3252/pinkglasses5hh.jpg

Das schlimme ist, er hat vollkommen recht. FFXII ist _das_ JRPG der letzten Jahre und ich frage mich wie ich in Zukunft die ganzen durchschnittlichen Genrevertreter noch ertragen soll. Ausser der Megaten Reihe (die geht immer) ist alles andere auf einmal so uninteressant geworden...

@Evanescence
Es existieren objektive amerikanische Spieleredakteure, welche sich zudem noch mit dem Genre auskennen? Das ist mir vollkommen neu.

Gloomilicious
24.03.2006, 17:53
Naja, ich kann den Zweiflern nur sagen: ich schließe mich Enkidu in jeder Hinsicht absolut an. Selten spielte sich ein FF so schön, flüssig und mit soviel Freiheiten.
Ich habe die JP-Version jetzt durch und kanns kaum erwarten einen zweiten Durchgang zu starten, weil die Spielwelt einfach riesig ist und ich wohl massenhaft verpasst hab. Ich entdecke bisher auch nichts Negatives an FFXII, es ist durch und durch gelungen und endlich das FF, das die Serie nach langer Zeit endlich mal brauchte.
Für mich steht es auf Platz 2, weil für mich nichts an mein FFIX kommt :D

blutmetzger
24.03.2006, 18:22
Wenn man möchte kann man in allem das Perfekte sehen.
Mir kommts teilweise wirklich so vor, als ginge manchmal in der ganzen Euphorie das Urteilsvermögen abhanden.

Es ist nicht so als hätte ich FF12 noch nicht gespielt (wenn auch nur knapp 8 Stunden).
Das Spiel ist sehr gut, aber es nun als Gottes Geschenk an die Menschheit in den Himmel zu loben... Im Vergleich zu manch anderem bewerte ich das ganze vielleicht auch einfach ne Spur unvoreingenommener, ka.

Gloomilicious
24.03.2006, 18:30
Das Spiel ist sehr gut, aber es nun als Gottes Geschenk an die Menschheit in den Himmel zu loben...

Hat das irgendwer hier gemacht? Man hat es nur für ein sehr gutes Spiel befunden, das eben besser als manch anderer Teil ist, mehr nicht. Von "in dem Himmel loben" kann ja wohl überhaupt keine Rede sein. Das manche immer gleich so übertreiben müssen...oO
Nur weil man nichts Negatives findet, rede ich noch lange nicht von "Gottes Geschenk"...:rolleyes:

unvoreingenommen hin, unvoreingenommen her. manche kommen einfach nur nörglerisch rüber sorry. das ist jetzt nicht persönlich an dich gerichtet.

blutmetzger
24.03.2006, 18:37
Hat das irgendwer hier gemacht? Man hat es nur für ein sehr gutes Spiel befunden, das eben besser als manch anderer Teil ist, mehr nicht. Von "in dem Himmel loben" kann ja wohl überhaupt keine Rede sein. Das manche immer gleich so übertreiben müssen...oOWenn ich verhäuft lesse, dass es das beste ist, das es seit Jahren gibt, und es rein GARKEINEN Makel hat, kann man IMO von "In den Himmel Loben" reden.
Und hier gehts weniger um deinen Post, als um Posts zu diesem Thema allgemein.

blutmetzger
24.03.2006, 19:28
@Blutmetzger

was hast du in den 8 stunden die du gespielt hast so mies gefunden?ich habe nichts wirklich mies gefunden, nur finde ich auch nicht alles so überragend wies hier dargestellt wird.
Soll mich keiner falsch verstehen, ich finde das Spiel ja auch sehr gut, aber ich bin der Meinung dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.

Diomedes
24.03.2006, 20:06
ich habe nichts wirklich mies gefunden, nur finde ich auch nicht alles so überragend wies hier dargestellt wird.
Soll mich keiner falsch verstehen, ich finde das Spiel ja auch sehr gut, aber ich bin der Meinung dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.

Hm... ich hoffe ein wenig, dass deine Einstellung, dass das Spiel gut aber nicht unerreichbar sei, zu den kritischeren zählt.
Deswegen ist dein Post derjenige, der mir am besten gefällt, zumindest, was die Bewertung angeht. Du siehst das ganze nach wie vor kritisch, und lässt dich nicht von einer Euphorie leiten, die einen kleine Fehler übersehen lässt. Zumindest macht es den Eindruck danach. Und obwohl du alles sachlich zu bewerten scheinst, hast du (wenn auch nur in 8 Stunden) noch nichts gefunden, was dem Spiel wirklich negativ anzumerken wäre. Das lässt mich hoffen, dass das Spiel auch kritisch betrachtet noch sehr gut ist, was ja in der Regel eher sellten der Fall ist. Aber da es bei dir bisher nur 8 Stunden sind, will ich mal nicht zuviel hinein interpretieren, aber ich denke mal, deine Beurteilungen werden Enkidus informationsreichere gut ergänzen.
Zu Enkidus Post sag ich mal nichts weiter, aber nicht schlecht verstehen ^^
Ich denke mal, was du da von dir gibst ist in jeder Hinsicht interessant, und macht durchaus Lust, endlich das Spiel zu spielen, aber natürlich bildet man sich hinterher selbst seine Meinung, deswegen sehe ich das ganze mal als eine gute Bewertung unter vielen noch folgenden.

Um aber GANZ ehrlich zu sein, ich kann nur schwer glauben, dass es so gut sein soll. :eek:
Ich mein, entweder ist es nur blinde Fröhlichkeit, oder es muss wirklich gewaltig sein. Bin ja mal gespannt, ob ich noch dieses Jahr in den Genuss davon komme, und ob ich das alles so unterstreichen kann, wie es hier steht. Freu mich jetz schon drauf :)