PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serenity



netwarrior
19.12.2005, 18:10
Gestern Abend kam ich in den Genuss mir "Serenity" anzusehen.
Da ich aber schwören könnte einen Thread zu diesem Thema mal gesehen, ihn aber nicht gefunden habe, mache ich mal einen auf.

Um was geht es in den Film?
Der Film wurde nach dem Raumschiff, um den es in diesem Science-Fiction geht, benannt.
Die Story basiert auf die Sci-Fi Serie "Firefly", die nach nur 11 Folgen eingestellt wurde (übrigens, ich kenne die Serie nicht).

Die Handlung spielt sich in der fernen Zukunft ab. Die Menschheit hat sich durch Terraforming auf andere Planeten angesiedelt. Die Erde selbst ist nichts weiter als eine Notitz in den Geschichtsbüchern.
Kern dieser Neugegründeten Welten ist eine diktatorische Allianz, die der Bevölkerung in den Glauben lässt, sie würde in einer freien Demokratie leben.
Auslöser dieser Geschichte ist River, eine Telepathin, die nach grausigen hirnverändernden Experimenten der Regierung von ihren Bruder gerettet wird.
Die beiden Geschwister finden Asyl bei einem Haufen "Space-Cowboys" - Gesetzlose, Banditen und Außenseitern.
Doch die Allianz ist nicht gerade über den Verlust ihres Experiementes begeister, und schickt einen Attentäter los, um sie zurückzuholen, da das Mädchen in ihrer Erinnerung ein wichtiges Geheimnis versteckt hält, das für die Regierung eine großer Bedrohung ist.

Charaktere
Die Serie hat ein gesamt Sortiment an Anti-Helden, wie den zynischen Captain Reynolds, der an nichts glaubt und steht bemüht ist, den nächsten Tag zu überstehen.
Ebenso die Mitglieder der Crew: eine verpeilte Mechanikerin, einen schießwütigen Söldner, einen draufgängerischen Piloten, usw.
Ich verzichte mal näher auf die Charakere einzugehen, da man sie einfach mal erlebt haben muss.


Auf dem ersten Blick könnte man denken, man hätte die Charaktere aus "Cowboy Bebob" übernommen. Aber schon nach kurzer Zeit merkt man, dass dem nicht so ist.
Das Drehbuch wurde gut ausgearbeitet und trumpft mit überraschenden Wendungen, überzeugenden Charakteren, intelligenten Dialogen sowie den nötigen Witz.
So die Durchsage des Captain, wenn die Serenity wieder davor steht in ihre Einzelteile auseinander zu fallen:
„Wir werden ein paar leichte Turbulenzen erleben ... und explodieren.”

Geplagt werden die Kolonisten von Reavers (hoffe es sich schreibt so), menschenfressende Wesen, die plötzlich vom Weltraum die Kolonie überfallen, um die Menschen lebendig zu fressen.
Jene Wesen, dessen Herkunft unbekannt ist, machen die Arbeit der Crew der Serenity nicht gerade einfach, wenn es darum geht nach einer Mission im Weltraum die Kurve zu kratzen.
Erinnert etwas an "Stargate Atlantis", jedoch sind diese "Weltraum-Orgs" aber gut in die Geschichte mit eingebunden.

Die Schauspieler spielen ihre Rollen hervorragend, die Optik und Special-Effekts untermalen das Szenario super, ohne aufdringlich oder in den Vordergrund zu stehen.
Das schöne an dem ganzen Film, es gibt keine Belehrung über eine bessere Welt, das Gute möge immer siegen, oder was ein mitfühlender/guter oder auch rationaler Mensch moralisch tun sollte.
Es gibt nur die harten Tatsachen der Realität und die weiten des kalten unendlichen Weltraums.

Fazit: So einen guten Science-Fiction Fim habe ich schon seit längerem nicht mehr gesehen und bin davon Begeistert.
Von einer Skala von 1 - 10 würde ich den Film die Bestnote 10 geben und kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

Duke Earthrunner
19.12.2005, 19:14
Servus!

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber ich bin mehr als überezugt, dass er so gut ist, wie du ihn beschreibst. Ich kann dir wirklich nur empfehlen auch die Serie anzuschauen. Einfach verdammt kurzweilig und charmant. Gibt keinen Char, den ich nicht mag, Mal > Captain Kirk:D
Wirklich schade, wie kann man so eine gute Serie nur nach 11 Episoden einstellen, ganz großes Booooooo ( hi boo).

drunken monkey
19.12.2005, 20:04
Stimmt, Serenity ist ein sauguter Film! Habe ihn zuerst auf Englisch gesehen und musste ihn mir dann unbedingt auch noch Mal auf Deutsch anschauen!
Einfach eine irre gute Kombination aus Science Fiction, fast schon slapstickartiger Komik und irrem Martial Arts! (River am Ende im Bunker! O_O 8) )

Ich kann mich nur netwarrior anschließen: der Streifen ist wärmstens zu empfehlen!

V_182
19.12.2005, 20:08
So einen guten Science-Fiction Fim habe ich schon seit längerem nicht mehr gesehen und bin davon Begeistert.
Von einer Skala von 1 - 10 würde ich den Film die Bestnote 10 geben und kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

sehe ich genauso. habe nicht erwartet, dass der film so gut wird. kann ihn nur wärmstens empfehlen.

deine zusammenfassung ist auch gut gelungen. :A

Rick Jones
19.12.2005, 20:21
Ich bin ein Blatt im Wind , seht wie ich dahin gleite. ;)
Sehr guter FIlm :)

Taro Misaki
19.12.2005, 23:24
ui, endlich mal ein thread zu diesem flm, ich wollte letztens schon selber einen aufmachen.

ich finde ihn auch saugut, der humor ist einfach super.

"willst du hier das kommando übernehmen?"
"Ja!"
"äh, öh, ähm,... nein das geht doch nicht.":D

und dann die kamerafahrt am anfang in der serenity, alles ohne schnitt an einem stück, das finde ich eine ganz schöne leistung des kamerateams und der darsteller.
dann gabs noch coole action, coole dialoge und sehenswerte weltraumszenen.
der beste science fiction-film den ich seit langem gesehen habe.:)

elephant
19.12.2005, 23:53
jup, eindeutig genre-highlight des jahres

aber fürchterlich vermarktet, hoffe dass am ende genug gewinn rausschaut ....

Sceddar
20.12.2005, 00:05
"willst du hier das kommando übernehmen?"
"Ja!"
"äh, öh, ähm,... nein das geht doch nicht.":D

da musste ich mich auch erstmal weglegen ;)

ja, der film hat echt viel spass gemacht, vor allem wegen diesen zahlreichen flotten sprüchen. auch am anfangw ar etwas mit granaten, mist, hab ich vergessen ;)
aufjedenfall kann ich den film auch nur empfehlen und werd mir den wohl auch auf DVD zulegen. da hatte jemand ahnung vom handwerk

8.5/10 :)

netwarrior
20.12.2005, 18:26
jup, eindeutig genre-highlight des jahres

aber fürchterlich vermarktet, hoffe dass am ende genug gewinn rausschaut ....
Stimmt! Frage mich warum sie nicht die Werbetrommel ankurbeln.
Ich denke der Spruch "Von den Machern von Buffy und Angel" schreckt die Leute eher ab.
Bin auch nur in Serenity reingegangen, weil ich gehört habe, dass es sich auf eine gute Sci-Fi Serie angelehnt sein sollte und die Story auf dem Kinoprospekt mich halbwegs neugierig gemacht hat.
Meine Freunde zu überreden dort reinzugehen war auch nicht gerade einfach. Zum Glück hat sich ihre Meinung nach dem Film geändert:)

Aber wirklich, ich habe das Gefühl dass dieser Film in Deutschland fast unbekannt ist und eher ein Insidertipp ist. Im Kino wo ich war, war der Saal nicht mal bis zur Hälfte gefühlt.



Einfach eine irre gute Kombination aus Science Fiction, fast schon slapstickartiger Komik und irrem Martial Arts! (River am Ende im Bunker! O_O 8) )
Die Macher von Buffy lassen Grüßen! :)

Boo2k
21.12.2005, 02:27
gott ich liebe die serie :D

wenns einen spruch-oskar gibt, dann geht der an firefly. Ich hau mich sehr selten bei dialogen oder anderen comedy sachen weg, bzw bin WIRKLICH derbst am lachen. aber firefly... gott da sind sachen bei wo ich micch nichtmehr einkriegen kann :D
hab mich jedenfalls lange nichtmehr so amüsiert wie bei der folge "Msr. Raynolds"
Der Mainchar ist einfach, neben Jayne, zu witzig ^^

Den film an sich habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke er ist ein 100% dvd kauf kandidat. die serien dvd box war ich auch schon versucht zu kaufen... evtl ist das sogar genau das was ich mir zu weihnachten wünsche... mal schauen

Duke Earthrunner
01.01.2006, 21:19
Servus!

Endlich habe ich ihn auch gesehen.
Ich wollte mir mit dem Film Zeit lassen, bis ich eben die ganze Serie zuerst gesehen habe. Und wie ich es nicht anders erwartet habe, ein richtig guter, ach was sagen wir genialer Sci Fi Film. Da sieht man mal wieder, dass man auch gute Filme machen kann ohne ein super duper Budget ala Star Wars zu haben und trotzdem glänzt der Film. Was wiederrum an den genialen Chars aus der Serie liegt. Da komme ich auch zum einzigen negativen, was mir im Film aufegfallen ist. Vorsichtshalber in Spoilern:
Ist natürlich schon hart anzusehen, wie 2 geliebete Crewmitglieder dahinsterben, immerhin habe ich mich währrend der Serie mit jedem angefreundet. Musste es wirklich sein Wash sterben zu lassen, imho nicht. Auch die Art und Weise wie es geschah und verarbeitet wurde war dem Charakter eigentlich nicht würdig. Ausserdem weiß man immer noch nicht genau was jetzt Sheppards Vergangenheit war, auch in der Serie werden Andeutungen gemacht die imho auf einen hohen Rang in der Allianz hindeuteten.

Allgemein ist der Film ein wenig düsterer als die Serie, deshalb gibts nicht ganz so viel flotte Sprüche, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Ich war auch angenehm überrascht, dass sich die Martial Arts Einlagen von River in Grenzen hielten. Wirklich gut so, hätte nicht so wirklich ins Konzept des Ganzen gepasst.

Alles in Allem ein ganz Großes Lob an Joss Whedon, der aufgrund von extrem dummen Senderentscheidungen (ich zeig mal mit dem Finger auf FOX), einzelne Folgen umschreiben musste und trotzdem so ein Meisterwerk ablieferte. Sogar der geniale Pilotfilm der Serie ( wie der Film sehr sehenswert) wurde erst nach der 10. Folge ausgestrahlt, ich verstehe die Leute da nicht.
Der Film war sicher auch nicht ganz so geplant, was wohl auch mein Negativ Punkt im Spoiler betrifft. Jedenfalls ist Whedon ein ganz großer für mich von dem man noch einiges gutes erwarten kann, vielleicht auch ein zweiter Serenity Teil.


Have no place
I can be
Since I found Serenity.
But you can’t take the sky from me.

netwarrior
01.01.2006, 22:03
Glückwunsch, dass du es doch noch geschafft hast, den Film anzusehen. ^^
Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich ich entscheide einen Film später anzusehen, er nachher nicht mehr in den Kinos läuft.-_-
Wie sehr dir der Film gefallen hat, sieht man ja an deinem Ava:)


Der Film war sicher auch nicht ganz so geplant, was wohl auch mein Negativ Punkt im Spoiler betrifft. Jedenfalls ist Whedon ein ganz großer für mich von dem man noch einiges gutes erwarten kann, vielleicht auch ein zweiter Serenity Teil.
Dito! Hoffe auch auf einen 2 Teil, der vielleicht seinen Vorgänger übertrifft.

Ich fand es nicht schlecht, dass im Sci-Fi Charakere sterben, besonders welche, die einem ins Herz geschlossen haben.
Ich denke, dass es die Dramatik und die Atmosphäre dicker schürt, zumal ein Leben im All kein Zuckerschlecken ist.
Zum anderen finde ich es gut, wenn man zeigt, dass die Protagonisten selbst "verwundbar" sind und sich vom Hollywoodklischee sich abheben: Held=Unsterblich!

Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir auch unbedingt die Serie von der Videothek mal ausleihen.

Duke Earthrunner
01.01.2006, 22:08
Ich fand es nicht schlecht, dass im Sci-Fi Charakere sterben, besonders welche, die einem ins Herz geschlossen haben.
Ich denke, dass es die Dramatik und die Atmosphäre dicker schürt, zumal ein Leben im All kein Zuckerschlecken ist.
Zum anderen finde ich es gut, wenn man zeigt, dass die Protagonisten selbst "verwundbar" sind und sich vom Hollywoodklischee sich abheben: Held=Unsterblich!


Dagegen habe ich im Grunde genommen auch nichts einzuwenden, auch wenns wehtut. Aber mir hat, wie schon gesagt, die Art und Weise, wie es geschah nicht gefallen. Und gerade die Serenity Crew ist doch schon sehr verwundbar, musst dir nur mal die Folge Warstories anschauen. Ich sags mal so, Mal kann froh sein, dass er mit dem einen Ohr noch hören kann :D
BTW die sig und den Ava hatte ich schon vor dem Film drin.

Boo2k
02.01.2006, 12:22
Dito Dito Dito, nur eins will ich ergänzen bzw meine meinung zu sagen.

Ich finds verdammt gut, wie es mit Sheppard ausgegangen ist. Einen Character so zu beenden, mein ich jetzt. Wieso muss man denn dem Hollywood klischee immer fröhnen:
Ein Char hat eine bestimmte vergangenheit, die man eigendlich schon sogut wie weiß. Natürlich nichts genaues aber man weiß die genaue Richtung. Und man geht nicht weiter drauf ein und DAS finde ich nach etwas nachdenken ganz gut. Anfang wollt ich sehr sehr gern wissen was genau er mit der Allianz zutun hat, aber jetzt nach dem zweitem mal anschauen passt es.
Wash´s abtreten war unnötig ja. wobei, wenn man sich sicher sein kann das es nix mehr von firefly gibt, finde ich es gut, da ich pro mainchar-death in serien bin. der dramatik halber. Zoe´s reaktion daraufhin war auch sehr gut. kein gejammer oder geheule. Die frau hat immerhin einen krieg überlebt, das hätte sie wohl kaum geschafft wenn sie in den falschen momenten zuviel gefühl gezeigt hätte.

und die dialoge, ich kanns nicht oft genug sagen, aber es war das beste drehbuch/dialogbuch das ich jeh gesehen/gehört habe ^^
UUuuund die kamera... *schmacht* top 3 des jahres definitiv.

Blade_ss
02.01.2006, 16:09
hab gerade den Trailer angeguckt.....öööhmm...also....was daran gut sein soll? ich hab dann nach den ganzen peinlichkeiten keine anderen Trailer mehr angeguckt >.>

werds mir aber dennoch anschaun, da boo mich neugierig gemacht hat^^'