Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Gegner stürmen



Khazreil
22.09.2005, 20:39
Hi allerseits! :)
Ich wollte mal fragen wie man es anstellt dass ein Gegner auf einen "losstürmt" (also schnell ein paar Schritte auf einen zu rennt) wenn man in der Nähe des Gegners ist.
Ich meine es gibt kein Problem damit dass ich den Gegner ein paar Schritte zum Hero machen lasse :rolleyes: aber ich wollte mal wissen wie man das anstellt dass man in der Nähe sein muss und sich der Gegner frei (also durch Zufallsschritte) bewegt...
Ich habe da so eine dunkle Ahnung dass man das das vielleicht mit Variablen hinkriegt?? Ich meine man kann ja die Position des Helden speichern aber wie man schaun kann wie weit entfernt er vom Gegner ist da hab ich irgendwie keinen blassen Schimmer... :\

Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte weil ich es gerne in mein Spiel einbauen würde und dadurch finde ich alles ein bisschen realistischer werden könnte.

Also helft einem armen kleinen nOOb :D

Euer Khaz

Dhan
22.09.2005, 22:24
Du speicherst die X und Y Koordinaten von Held und Monster, rechnest die Unterschiede von den X-Werten und den Y-Werten aus, nimmst von beidem jeweils den Betrag, addierst die 2 Werte und wenns unter einem bestimmten Wert liegt, dann greift das Monster an.

Bauzi
23.09.2005, 07:45
Oder:
Der Gegne steht fix wo und bewegt sich nicht... Er ist umringt von Events, die auf "On Hero Touch" stehen. Dann lösen, diese ein Bewegungsereignis aus, dass sich wiederholt und dort gibt es den Befehl: "Move to Hero"
Das wars auch schon!

D+one
23.09.2005, 10:11
Also ich habe mal versucht Counter-Strike in 2D nachzubauen. Gelöst habe ich das so, dass ich ein Sichtfenster mit unsichtbaren "on hero touch" Ereignissen gamacht habe, dass immer vor dem Gegner mitläuft.(parallel process)
Das musst du natürlich dann festlegen^^
Tja, der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die ereignisse immer VOR dem Gegner laufen, dass heisst du kannst hinter ihnen vorbeischleichen...
Wenn der Gegner sich irgendwie dreht, erscheinen die Ereignisse nicht wieder davor, sondern wandern wieder in die richtige Position.

Kurz und knapp, du hast einen NPC-Gegner, der rumlaufen kann wie er will, aber immer ein echtes Sichtfenster hat, dass an wänden, kisten etc. nicht vorbeikommt, dass immer mit dem Blickfeld des Gegners mitläuft und der Gegner dich nicht von hinten sehen kann.

Langeweile^^ Naja, das war son experiment^^
Aber geklappt hat es, MIT schiessen! hehe

An alle gutes bauen
D+one

Khazreil
26.09.2005, 18:33
Danke für die hilfreichen Antworten!
Das Problem hat sich erübrigt... :)

Euer Khaz