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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isaac Mullen - Puppenhaus



La Cipolla
21.09.2005, 20:23
EDIT: Das Projekt ist abgebrochen. Aber es gibt eine Romanfassung (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1820049#post1820049).



"Der eisige Schnee fällt langsam und bedächtig auf unsere Straßen nieder, als wäre der kalte Asphalt das einzige Ziel im seinem kurzen Leben, selbst die traurige Welt der Menschen in ihren unzähligen Grautönen sah diese unterdrückte Naturgewalt nur einen Augenblick unter sich...
Ich erinnere mich an eine Geschichte, die sich vor gar nicht allzu langer Zeit zutrug, und auch an diesem Tag war es eiskalt.
Mullen, mein Name, Isaac Mullen, Historiker. Einer der penetranteren Sorte.

Puppenhaus

Ich hatte Gerüchte gehört, Gerüchte, wie sie jeden Tag in den gelangweilten Köpfen der Menschen entstanden, Gerüchte, die ich unter gewöhnlichen Umständen nicht einmal mehr belächelt hätte. Es ging um ein verlassenes Haus, in den kalten Wäldern Brandenburgs, ein Anwesen, das abgerissen werden sollte, und in dem ein Historiker wahre Schätze vergangener Zeiten entdecken konnte. Dieses Gebäude hatte bestimmt hunderte Jahre lebendiger Vergangenheit gesehen, wenn nicht mehr, und es kribbelte mir in den Finger, diesen Schatz zu betreten.
Hätte ich vorher gewusst, was mich dort erwarten würde, hätten meine Hände vor Angst gezittert..."

***


Tag auch. Hier mal eine kleine Präsi meines Spiels im Comm-Forum. (Seit dem ich weiß, dass sowas hierhin gehört, danke Luki! ~.~) Es handelt sich um ein Adventure, um genauer zu sein, eher um einen interaktiven Film, dementsprechend kurz wird das Ganze auch werden. Das Hauptaugenmerk liegt in der Geschichte und der Atmosphäre, die wesentlich komplexer ist, als man es vielleicht erwarten würde.
Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist das beschriebene Anwesen, welches wohl doch das ein oder andere Geheimnis preisgeben wird. Ich habe versucht, es mit eigenen Chipsets so atmosphärisch wie möglich zu gestalten.

http://img337.imageshack.us/img337/8043/puppenhaus39zp.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus39zp.jpg)

http://img337.imageshack.us/img337/2325/puppenhaus49ys.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus49ys.jpg)

Der Hauptheld erzählt die Geschichte in der Vergangenheitsform, was, wie ich hoffe, wirklich den Eindruck eines Buches übermitteln wird.
Das Menü ist wie das ganze Spiel sehr einfach und düster gehalten.
(Weniger --> Mehr ^^)

http://img337.imageshack.us/img337/9639/puppenhaus18wm.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus18wm.jpg)

http://img337.imageshack.us/img337/4889/puppenhaus25ab.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus25ab.jpg)

Im kompletten Projekt werden nur zwei Charaktere vorkommen, der Erzähler, Isaac Mullen, ein 32-jähriger Historiker sowie ein geheimnisvolles Mädchen namens Agatha, zu welchem ich jetzt nicht viel sagen will. Es gibt weder Kämpfe noch einen Statusbildschirm. Wie gesagt, ich versuche, ein Buch zu programmieren. :p

http://img197.imageshack.us/img197/8546/puppenhaus55re.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus55re.jpg)

http://img197.imageshack.us/img197/2562/puppenhaus68mn.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus68mn.jpg)

http://img197.imageshack.us/img197/7281/puppenhaus72ps.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus72ps.jpg)

http://img197.imageshack.us/img197/4457/puppenhaus89kf.th.jpg (http://img197.imageshack.us/my.php?image=puppenhaus89kf.jpg)


Lasst die Bilder einfach mal einwirken und sagt, was ihr dazu meint. Mich interessieren auch die Ansichten zu den Chip Sets.
Ich hoffe, vielleicht auf der Sommer NATO fertig zu sein, es wird keine Demos o. ä. geben, da das Game wie gesagt hauptsächlich auf der Story und der Atmosphäre basiert. Weiß man, was passiert, muss mans auch nicht spielen.

Wer auch nur ansatzweise interessiert ist, kann ja mal einen Blick in diese Story (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56044) werfen, sie ist sozusagen eine kleine Vorgeschichte, aber nicht notwendig.

Danke erstmal.

AJSoft
21.09.2005, 20:28
Die Chipsets sind ok, bis auf die RTP Engel Statuen.

Metro
21.09.2005, 20:35
Ich muss Aj recht geben und der Titelscreen ist auch nur schwarz.Gefällt mir nie so recht.
Die anderen Screens sehen cool aus.

YamiC
21.09.2005, 20:58
Naja.. atmosphärisch finde ich es nicht. Die chipsets haben für mich zu viele RTP-Sachen (die Statuen, der Tepich, die Stühle usw) und RTP ist bekanntlich nicht sehr atmosphärisch.

Aber egal... es fehlen Sachen wie Lichteffekte oder Nebel. Wie du sagst basiert dein Spiel hauptsächlich auf der Story und der Atmosphäre. Dann sollte die Atmo so gut wie möglich sein.

Das Titelbild und Ladescreen finde ich zwar einfach aber nicht düster. Sie sind bloß schwarz. -_-

Die Story ist klingt aber sehr spannend, mir gefällt das Spielkonzept.

Grüsse,
YamiC.

rpg xp
21.09.2005, 21:31
Find eigentlich alles recht gut aber wie gesagt das Titelbild.... na ja

Suraki
22.09.2005, 06:27
Naja.. atmosphärisch finde ich es nicht. Die chipsets haben für mich zu viele RTP-Sachen (die Statuen, der Tepich, die Stühle usw) und RTP ist bekanntlich nicht sehr atmosphärisch.

Aber egal... es fehlen Sachen wie Lichteffekte oder Nebel. Wie du sagst basiert dein Spiel hauptsächlich auf der Story und der Atmosphäre. Dann sollte die Atmo so gut wie möglich sein.

Das Titelbild und Ladescreen finde ich zwar einfach aber nicht düster. Sie sind bloß schwarz. -_-

Die Story ist klingt aber sehr spannend, mir gefällt das Spielkonzept.

Grüsse,
YamiC.


Ich bin nicht deiner Meinung. Es ist falsch zu denken, dass es nur eine Möglichkeit gibt Atmosphäre zu erzeugen. Nur weil du dir gewohnt bist, dass Atmosphäre auf dem Maker mit Lichteffekten und ohne RTP gemacht wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht auch ohne (mehr oder weniger) möglich ist.

Das Projekt hört sich interessant an, irgendwie wie ein Horrorspiel ohne Zombies (btw. Gegner). Das würde heissen, ohne Kämpfe blieben nur die Story, Atmosphäre und die Rätsel übrig. Da ich sowieso keine Kämpfe mag finde ich das so in Ordnung.

Die Chipsets verleihen deinem Spiel einen eigenen Flair. Auch die Atmosphäre kommt gut rüber (ohne all zu viele Lichteffekte).


Einziger Kritikpunkt: Wieso machst du das Spiel so kurz? Da kann man eine Menge Rätsel einbauen und immer neue Storywendungen aufdecken. Es wäre schade, wenn das Spiel nach nur einer Stunde beendet wäre.

Peace Ikarus

Spliffy
22.09.2005, 07:38
Also entweder bin ich voll blind oder die Screens sind wirklich enorm dunkel, findet ihr nicht? Brauche erst mal einen Kaffee... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Also sonst sieht es ganz gut aus.

don dp
22.09.2005, 08:06
Mir gefallen die Screens, wenn sie auch so gut wie nichts aussagen (können).
Immerhin willst du ein Buch proggen, was bedeutet, das man Seite für Seite alles wissen muss -ergo muss man es eigentlich hintereinander wegzocken, um sich eien wirkliche Meinung bilden zu können.
Es sieht auf jeden Fall recht gut aus, scheint auch durchdacht zu sein. Die Screens sind zwar net der Oberhammer, aber grundsolide bis schön anzusehen. Und Atmosphäre wird ja eh nicht nur durch Lichteffekte und Nebel vermittelt, sondern auch -und vor Allem- durch Musik, Sounds und die Charaktere.

Daen vom Clan
22.09.2005, 08:23
Hiho Cippo,
ich finds klasse, die Screens sehen wirklich fein aus und ich kann mir denken, das du die Atmosphäre über gute Dialoge zaubern willst.
Lass dich also von der Grafik-Generation nicht entmutigen, die sich nur noch durch Bilder unterhalten kann, lege dein Augenmerk unbedingt auf Musik + Dialoge, dann kannst du die Beklemmung erzeugen, die deine Screens versprechen :)

Kelven
22.09.2005, 08:36
Also mir gefallen die Screens. Sie strahlen eine Art morbiden Charme aus. Die RTP-Sachen fügen sich auch gut in das Gesamtbild ein, weswegen ich auch nicht verstehe warum sich einige daran so stören. Das muss wohl eine Art RTP-Phobie sein. ;)

YamiC
22.09.2005, 10:58
Ich sehe es so: Das ganze ist wie ein Film, man muss also nicht auf die technik achten, da man kaum spielt. Da kann man sich doch auf die Atmosphere und das Mapping (was auch nicht so toll ist in diesem Fall) konzentrieren. Es stimmt, man braucht keine Lichteffekte, es war nur ein Vorschlag damit dass ganze besser aussieht, da es mir persönlich nicht so gefallen hat.

Also du wolltest wissen ob wir es atmosphärisch finden, ich habe gesagt nein, wieso und was man tun könnte.
Ich habe nie gesagt dass man nur so Atmosphere im Spiel bringen kann.
Mit gutem Mapping und Sound schafft man das auch.

Schön zu sehen dass auf ein mal alle wieder RTP mögen. (Nur ich habe jetzt RTP-Phobie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif )

FF
22.09.2005, 13:34
ich find die screens ganz gut, mag außerdem so spiele^^
´dein post macht auch neugierig, hab grad aber keine zeit, die story zu lesen.
weiter so, es soll mal wieder ein gutes horrospiel kommen!

Zelretch
22.09.2005, 14:18
die dialoge(soweit ich sie auf den screens erkenne) sind wirklich toll geschrieben und verbessern due atmosphäre, nur wird leider alles wieder durch weniger geschicktem mapping und schlechten effekten wieder versaut.
Villeicht würden einpaar lichteffekte die amosphäre steigern^^"

La Cipolla
23.09.2005, 12:16
Lichteffekte mach ich vielleicht später noch rein (mal sehen), der leere Titelscreen ist gerade so gewollt. Die Screens sind tatsächlich ein wenig dunkel, was im Spiel aber (hoffentlich) wenig stört, da es nicht die ganze Zeit so ist, sondern halt nur, wenns grad dunkel ist.
Zum Nebel: Man erkennt auf dem ersten Bild leider sehr schlecht, dass es schneit, was schade ist, da sich diese kalte, beklemmende Atmosphäre durch das ganze Projekt ziehen wird. Nebel wäre unpassend, außerdem verursacht das "OH mein Gott!! Ein Klischee!!"-Gefühle und ist IMHO kontraproduktiv.
Zudem kann ich keinen Nebel machen, bin blutiger Anfänger. :p
Ich liebe die RTP-Statuen, obwohl ich sie erst wesentlich dunkler machen musste, damit sie einigermaßen rein passen. ^^ Ich hab btw. prinzipiell nichts gegen die RTP, aber in einem Spiel, welches auf Atmo setzen soll, ist sie doch zu einseitig.

weiter so, es soll mal wieder ein gutes horrospiel kommen!
Verlasst euch nicht zu sehr auf den Horror, von dem, was ich bisher hab, geht es eher in Richtung Krimi/Horror. (Falls jemand die Bücher von Jean-Christophe Grange kennte, "Die purpurnen Flüsse" oder der "Flug der Störche", so in der Art, also der Horror liegt mehr in der Geschichte als in wirklichen Schreckmomenten.)

Einziger Kritikpunkt: Wieso machst du das Spiel so kurz? Da kann man eine Menge Rätsel einbauen und immer neue Storywendungen aufdecken. Es wäre schade, wenn das Spiel nach nur einer Stunde beendet wäre.
Erster Grund: Ich will es unbedingt fertig kriegen, das ist oberste Priorität. ^^
Zweiter Grund: Ich werd der Geschichte genau soviel Zeit geben, wie sie braucht, denn wenn es gestreckt oder gequetscht wirkt, ist das schlecht. Daher leg ich mich bei der Spieldauer auch ncoh nicht fest, ich warne nur vor. ^^

Thx an alle!! ^.^

Khazreil
24.09.2005, 08:10
Ich hätte da noch nen kleinen Tipp für dich:
Es wär irgendwie schön wenn du transparente Textboxen einbauen würdest sonst stehen die Dialoge irgendwie so.... dick da und in einem Buch wär es ja irgendwie besser wenn man die Dialoge ein bisschen vom Spiel... abheben würde und sie nicht so sehr in die Umgebung "reingequetscht" werden.
Naja es ist nicht unbedingt nötig aber ich fänd es toll es passt ja auch dazu dass du ein Buch erzählst und trägt somit finde ich zur Athmosphäre bei.

War nur son Tipp :)

Euer Khaz

Mister D
24.09.2005, 11:38
Also interessant sieht das Ganze allemal aus. Irgendwie erinnern mich die Screens an Still Life, das war auch so düster und kalt. Die Dialoge sind gut geschrieben, und wie ich sehe auch ohne Rechtschreibfehler, was im Vergleich zu manch anderen Spielen ja schon eine Leistung zu sein scheint.

Es werden keine Kämpfe geben? Find ich sogar interresant, die meisten Projekte, die in verlassenen Gebäuden spielen nerven durch stupide Hau-Drauf-Kampfsysteme. Es wird also ein Adventure im klassischen Stil? Nur mit Rätseln?

La Cipolla
26.09.2005, 13:44
Es wird also ein Adventure im klassischen Stil? Nur mit Rätseln?
Yep. ;)
Das mit den Textboxen ist ne klasse Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. ^_^;;
Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

La Cipolla
22.06.2007, 19:34
Huch. Hatte das Projekt ja noch gar nicht offiziell abgebrochen. ôO
Wer sich trotz allem dafür interessiert (hat), sollte einen Blick in die entstehende Romanfassung (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1820049#post1820049) werfen, die mit Sicherheit wirklich fertig werden wird. :rolleyes:
(Langsam lerne ich meine Grenzen kennen. :D)

Daos-Mandrak
22.06.2007, 20:11
Da du das Projekt jetzt abgebrochen hast, könntest du den bisherigen Projektordner doch hochladen, oder? Wäre sehr schön sich mal anzuschauen wie weit das Spiel gewesen ist^^
Und die nächste Frage wäre ob du vielleicht die Ressourcen freigeben würdest?

La Cipolla
24.06.2007, 10:55
Sowohl der Ordner als auch die Ressourcen tendieren gegen Null, viel Spielen is auch noch nicht, kann ich aber gerne machen. :p Siehe Anhang, alles freigegeben, was freizugeben ist. Außer der Geschichte. :rolleyes: Die gehört mir.


Ich finde es ziemlich ok,bis auf den Namen "Puppenhaus" :confused: :confused:
Ist es eigentlich naiv, anzunehmen, bestimmte Dinge würden sich jemals ändern? :confused: :confused: