PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Dicke Offenbarung" WoW - Thread

Daen vom Clan
09.09.2005, 15:22
Moin Leute,
was ich eigentlich wissen wollte:

Shinnie und ich , wir tragen uns schon seit Monaten mit dem Gedanken, WoW anzufangen zu spielen, wobei wir jetzt mit EQ2 in einer stark verbesserten Version sehr begeistert sind.

Auf amazon.de habe ich mir mal unzählige Kommentare und Rezensionen durchgelesen, die meiner Meinung nach nur wenig aussagekräftig waren, da die Leute entweder total über das Spiel hergezogen haben, oder ohne Angabe irgendwelcher Gründe das Spiel einfach nur mit "geil" tituliert haben.

Deswegen habe ich mal anhand der schlechten Rezensionen einen Fragenkatalog angefertigt, der mir hier hoffentlich kompetent beantwortet werden kann.

a.) Die Community soll auf vielen Servern extrem schlecht sein, Beschimpfungen, Flames und das Ausnutzen der Gruppen beim Lotto-Loot soll an der Tagesordnung stehen.

b.) Ohne Gilde / Gruppe hat man keine Chance, da es für reine Solospieler nur sehr wenige Quests und Monster gibt.

c.) Das Craften ist vollkommen sinnlos , da viele Monster weitaus bessere Gegenstände droppen.

d.) Es gab wiederholt Probleme mit unerreichbarem Support, bzw. der Bezahlmöglichkeit der Banküberweisung, die beispielsweise doppelt abgebucht wurde.
Gamemaster sind unmöglich zu erreichen.

e.) Auf PvP-Servern werden Neulinge gnadenlos von höherstufigen Spielern gejagt.
Alleine auf RP-Servern soll die Situation ein wenig besser sein.

f.) Die Charakterklassen sind noch sehr unausgewogen z.B. Paladine nun sehr schwach, Schurken hoch im Kurs.

Wäre erstklassig, wenn ihr dazu ein paar Erfahrungsberichte posten könntet :)

rgb
09.09.2005, 15:54
Hi Daen:)

a.) Die Community soll auf vielen Servern extrem schlecht sein, Beschimpfungen, Flames und das Ausnutzen der Gruppen beim Lotto-Loot soll an der Tagesordnung stehen.

Hmm, also das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zumindest auf meinem Server nicht. Und das Ausnutzen so bekomme ich auch nicht direkt mit, ich bin eigentlich meist in gruppen wo jeder das bekommt was er braucht, und wenn es mehrere Brauchen wird halt drum gewürfelt. Aber ist wie gesagt von Server zu Server unterschiedlich.

b.) Ohne Gilde / Gruppe hat man keine Chance, da es für reine Solospieler nur sehr wenige Quests und Monster gibt.

Stimmt nicht, bzw kommt auf die Klasse an. Ich als Hunter kam wunderbar solo zurecht.
Manchmal war es zwar auch sehr anstrengend, aber ich habe es geschafft ;).
Und wenn ihr beide zusammen spielt sollte es eh keine Problem sein^^.

c.) Das Craften ist vollkommen sinnlos , da viele Monster weitaus bessere Gegenstände droppen.

Naja kommt drauf an was man für einen Job nimmt, aber eigentlich kenne ich vor allem im Späteren level (300 :D) sehr viele Leute die richtig geile Epic Items herstellen können.
Naja ich bin Alchimist und stelle eh nur nützliche Sachen her ;).
Aber ich habe auch einen Schmied und ich muss sager ist schon auch recht praktisch.
Also grob kann man sagen, dass es nicht wirklich unnötig ist, außerdem macht es, mir persönlich, ziemlich viel Spaß^^.

d.) Es gab wiederholt Probleme mit unerreichbarem Support, bzw. der Bezahlmöglichkeit der Banküberweisung, die beispielsweise doppelt abgebucht wurde.

Hm also ich musste erst einmal nen GM anschreiben und habe dann auch so "relativ" schnell eine Antwort erhalten.
Abgesehen davon, dass ich diese Funktion eh kaum bis garnicht brauche war ich mit dem Service recht zufrieden.
Das mit dem bezahlen höre ich allerding heute zum ersten mal o.o.
Ich hatte zwar auch probleme mit dem ELV, aber dass lag nur da dran, dass Blizzard die Gebühr von meinem Konto abgezogen hat, wo aber leider kein müder Euro mehr drauf war :D. Hatte sich dann aber auch alles relativ schnell wieder geregelt ;).

e.) Auf PvP-Servern werden Neulinge gnadenlos von höherstufigen Spielern gejagt.

Also auf meinem PvP server ist das nur teilweise so. Kommt halt immer drauf an wo man sich so rumtreibt und man muss sich ab und zu auch mal vor den Hordlern verstecken, aber ich finde das gehört dazu und ist nervenkitzel ;)

f.) Die Charakterklassen sind noch sehr unausgewogen z.B. Paladine nun sehr schwach, Schurken hoch im Kurs.

Dass die Paladine sehr schwach sind habe ich schon mal gehört, aber dennoch sind sie Praktisch und ich meine gehört zu haben, dass grade die Schurken ziemlich zu kauen haben wenn sie eine Paladin erlegen wollen:D.
Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass es halt so ist, dass viele Klassen halt ihre Stärken und schwächen haben aber im ganzen gesehen ist das imo recht ausgeglichen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:).

Duke Earthrunner
09.09.2005, 19:14
Servus!
Estmal muss ich sagen das ich WoW von Release an gespielt habe, also schon viel lange!

Ich sags mal so, sie ist imho aufjedenfall nicht die beste, aber lang nicht so schlimm wie zB die von CS. Also wenn ich bei WoW etwas hervorheben sollte, so wäre es wohl kaum die Community. Ich hatte schon wirklich sehr viel Streitereien wegen dem Spiel. Und ich kenne zB keine Gilde die ohne Streit blieb.

Kommt immer darauf an wie ihr spielen wollt. Um wirklich alle Quests bis Level 60 zu machen braucht es schon mehr als ein Solospieler. Instanzen sind zB nur 5 + möglich.
Aber ich denke man ist nicht gezwungen eine Gilde zu joinen, man packt es auch ohne Probleme so. Eine Gruppe findet sich immer, man muss sich nur bemühen.
Nur wenn du High End Content spielen willst ( 40 er Instanzen,weltbosse, pvp etc) brauchst du eine gilde, aber das geht erst ab Level 60 los.

Am Anfang ja, doch es gibt später mehr als geniale waffen die man machen kann. 80% der Spieler laufen später mit diesen herum, bestes Beispiel Herzsucher oder der Arkanitschnitter. Es gibt auch noch andere interessante Jobs, aber eines kann ich dir versichern, alle sind nützlich und auch später ein MUSS.

Also ich hatte noch nie Probs mit Bezahlung etc, Gamemaster sind, sagen wir mal verbesserungswürdig. Aber insgesamt würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Naja ich spiele nicht auf einem PvP server und das ist wohl auch gut so. Ich spiele einen Schurken und diese Klasse kann wirklich sehr nervig sein, vorallem auf einem PvP Server.
Ich empfehle dir einen PvE Server, dort kannst du PvP anmachen wann du willst, desweiteren gibt es auch dort die Battlegrounds. Ich rate jedem Anfänger von PvP Servern ab.

Blizzard arbeitet ständig an den Charakteren, mit erfolg ist für mich fraglich. Fakt ist nur, wirklich schwach ist keine Klasse. Später kann man auf keine verzichten. Nur ein ausgewogenes Team ist ein gutes Team.

Sp4rk
09.09.2005, 23:17
hoi,

zu mir kurz : ich hab wow zu begin gespielt und dann ca. 6-8 monate.
Am ende hatte ich nen 60er schurken und n paar 30er twinks.

a) Auf meinem Server war die Community unter aller sau. Muß einfach mal gesagt werden sry (PVP Server). Auf anderen servern (RP und Normal) soll es besser sein. Habs aber nicht getestet

b) Solo spiel geht wunderbar, bin selber auch sehr sehr viele lvl solo unterwegs gewesen mit meinem schurken :D
Nur im Endgame, wenn es an die raids, bzw. dicksten instanzen geht, brauchste natürlich ne gute gilde und nen beliebten char.... ansonsten kommste selten in raid verbände für instanzen rein. (GRML... wieso hatte ich nen schurken genommen >:( )

c) Jein... klar gibts bessere Items, als die die du craften kannst. Jedoch sind die für "normal" user so gut wie nicht zu bekommen, so dass viele auch auf gecraftete items gesetzt haben. Sogar da gibts in den höchsten craft bereichen items, von denen man die zutaten kaum bekommt

d) Nein, der Punkt stimmt mal überhaupt net. Gamemaster melden sich spätesten 24h-48h bei dir ingame, wenn keiner da is, per EMail. Abbuchungs schwierigkeiten hab ich keine erlebt und auch die zeit in der ich ingame war, nie von solchen fällen gehöhrt

e) hmm früher war es so, seit dem Ehrensystem wo ich anfangs noch dabei war, ging es dannach eigentlich. Man muß nur auf Zerg-Gruppen aufpassen, die dann zu 5-40 über dich drüberrollen beim lvln, aber immerhin sind sie ähnliches lvl wie du^^

f) unausgewogen bleibt immer ansichtssache.... Paladine werden im Endgame natürlich schwächer, wie alle anderen heiler klassen. Liegt nunmal daran, dass die anderen klassen dann endlich skills bekommen um sowas wie heilen zu unterbinden ;)
Schurke fand ich ehrlich gesagt für sehr schwach ohne passendes equipment. Und ich mein die richtig guten sachen aus den dicksten instanzen. Nur ist man da so gut wie nie reingekommen, weil bei einem 40 man raid nur ca. 2-4 schurken mitgenommen wurden.... und wenn man mal dabei war, hat der endmob ne chance von 1-15% oder so was gutes für dich zu droppen, bei waffen natürlich meißt um die 1%

tjo zu den gründen warum ich mit wow aufgehöhrt hab ist eben, dass auf meinem server nur kiddies und flamer waren, viele kommen leider auch von CS (was jetzt nicht gegen alle Cs´ler gerichtet ist, nur ist nunmal der großteil der cs´ler unter 16 und noch absolut kindisch :o )

Naja nun wart ich auf DAoC 2... wenns denn mal kommt 8)

dread
10.09.2005, 06:22
a.) Die Community soll auf vielen Servern extrem schlecht sein, Beschimpfungen, Flames und das Ausnutzen der Gruppen beim Lotto-Loot soll an der Tagesordnung stehen. Flamer gibt es vorallendingen oft auf PvP-Servern Massen. Auf RP-Servern z.B. hält es sich in Grenzen.

b.) Ohne Gilde / Gruppe hat man keine Chance, da es für reine Solospieler nur sehr wenige Quests und Monster gibt.Quatsch, erstmal, wenn du mit deiner besseren Hälfte spielst und ihr ein gutes Team wählt, kommt ihr wunderbar bis Level 60 alleine zu recht. Erst dann, sollte man sich eine Gilde suchen, um seine Set-Items aus Instanzen zu holen oder später Dinge wie Molten Core angreifen zu können.
Man kommt auch solo bis Level 60 wunderbar klar, man muss dann einfach schwerer Quests auslassen.

c.) Das Craften ist vollkommen sinnlos , da viele Monster weitaus bessere Gegenstände droppen.Kommt darauf an was. Entweder du machst den Selbstversorger, das hauptsächlich in den niedrigeren Bereichen oder du hoffst, auf die spitzen Rezepte.
Hier kommt es aber auch wieder darauf an, auf welchen Server du gehst. Gehst du auf einen alten Server, dann mach lieber den Selbstversorger, gehst du auf einen Neuen, hast du gute Chancen, deine Waren später unter die Leute zu bringen.

Gamemaster sind unmöglich zu erreichen.Nun, wenn ein Problem auftritt, dann ist die Hotline natürlich dicht, weil dann viele Leute das Problem haben. Meisten löst Blizzard diese Probleme zügig und gewährt den Kunden dann z.B. 2 Extra Tage.
InGame-Support ist meistens recht flott, kommt auf die Zeit, den Server und den Hilferuf an.

Alleine auf RP-Servern soll die Situation ein wenig besser sein.Kommt auf darauf an, ob es ein neuer oder alter Server ist. Es gibt auf den PvP-Servern viele "Gank"-Kids, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als niedrigere Spieler zu schlachten, das ist aber nicht überall so. Auf neuen Servern, gibt es natürlich auch noch nicht so viele Level 60 Charaktere, was das ganze etwas eingrenzt.
Ich habe lange Zeit auf einem RP-Realm gespielt und habe nun gewechselt auf einen PvP-Realm und muss sagen, der Spaßfaktor ist auf einem PvP-Realm größer. Wobei ich für Anfänger und Spieler die ohne Stress spielen wollen, doch eher einen PvE- oder einen RP-Server empfehlen würde.

f.) Die Charakterklassen sind noch sehr unausgewogen z.B. Paladine nun sehr schwach, Schurken hoch im Kurs.Blizzard überarbeitet momentan alle Klassen, einige wurden schon überarbeitet, andere kommen demnächst dran. Jede Klasse kann stark sein, wenn der Spieler damit weiß umzugehen. Schurken stehen auf den PvP-Servern hoch im Kurs, das stimmt, liegt aber wohl daran, das Schurken Vernichtgungsmaschinen sein können, die man erst sieht, wenn man tot ist. Was auf einem PvP-Realm einen enormen Vorteil darstellt.

Mein Tip, kauf es dir 1x, soviel ich weiß, werden jetzt in jeder Box auch Gästeaccounts mit ausgeliefert. Mit diesen Accounts, kann man 10 Tage spielen, maximal Level 20 werden und er lässt sich einfach aufwerten auf einen normalen Account. Dann habt ihr zwei Accounts und könnt reinschnuppern.

Schurke fand ich ehrlich gesagt für sehr schwach ohne passendes equipment. Sorry, Blödsinn.

The World of Roguecraft. (http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=6140)

Laguna the Immortal
10.09.2005, 11:34
:D

@Daen: wurd ja schon viel zu den fragen gesagt und ich stimme größtenteils überein mit den bisherigen antworten aber zu manchen wollt ich auch noch was sagen:

- PvP ist das einzig wahre ^^ auf rp oder pve servern ist zwar auch einiges los was raids auf städte und so betrifft aber richtige spannung kommt imo nur bei PvP server auf. jedes gebiet ist unterschiedlich, in den regionen wo du anfangs bist kannst du zB von der anderen fraktion nicht attackiert werden, die meisten gebiete sind selbstverständlich umkämpfte territorien wo das möglich ist aber dennoch unterscheiden sich diese sehr. es gibt zB ein gebiet namens stranglethorn in der allianz und horde beide ne menge quests haben und aktiv sind, das liegt daran das im süden eine sehr große stadt der goblins liegt (booty bay). dann wiederrum gibt es auch orte wie Duskwood (nahe allianzgebiet und nur ally hat quests da) wo man zwar auch auf feinder der anderen fraktion treffen kann, aber es sehr unwahrscheinlich ist (und man weniger vorsichtig sein muss).

-> ich empfehle dir daher entweder auf einem PvP server anzufangen der noch ziemlich frisch ist: Krag`jin (keine 50-60er; 60 höchste spielstufe), d.h. dort findest du sehr viele spieler auf niedrigem lvl (noch) und hast es a) leichter beim questen und b) musst du dir weniger sorgen machen von höherstufigen spielern ins jenseits befördert zu werden.

-> du kannst aber auch auf einem PvP server anfangen den es schon länger gibt, wenn du zB auf einem der server anfangen solltest wo welche aus dem ring sind (wie ich) bräuchtest du, falls es massiven streß mit zB hochstufigen hordlern hast, nur bescheid sagen und bekommst hilfe von lvl 60er ringlern wie uns :D

wichtig für den spielspaß ist es auch eine nette und kompetente gilde zu finden, man kann sich über teamspeak locker unterhalten (je mehr spieler die gilde hat desto mehr kann man mal plaudern zwischendurch) oder über den gildenchat (größere gilden haben auch immer noch ein eigenes forum für bestimmte oragnisatorische dinge).

was die klassendiskussion betrifft solltest du dich nicht ingame (zB) in wordgefechte verwickeln lassen und dort fragen welche klasse so am besten ist und wie gut gegen andere bestehen kann denn es werden nicht alle das gleiche sagen und dann kommt es in regionalen chats oft zu diskussionen (die letzten endes eh ergebnislos ausgehen >_>).
im großen und ganzen sind alle klassen relativ balanced und du solltest dir nicht zu viele gedanken darüber machen sondern einfach das spielen worauf du am meisten lust hast.

(ich spiel zB Paladin, Magier, Schurke)

Sp4rk
10.09.2005, 12:03
Sorry, Blödsinn.

rofl, einfach nur cool des video :D
ich lach mich jetzt 5min nah dem angucken noch schlapp :)

aber sei doch mal ehrlich, wen hat der rouge in dem video hauptsächlich gekillt ? Andere rogues und schlechte spieler Schlecht in dem sinne, weil sie viel zu lang gebraucht haben um sich nach dem rogue umzudrehen, als der um sie gerannt ist bzw. die falschen skills benutzt haben. Rogue ist ne klasse, die sehr, wirklich sehr viel von seinen abilitys abhängt, wenn die noch auf cooldown sind, haste gegen fast keine klasse ne chance. Im video hat er immer seine abilitys gehabt.

Und am Anfang des rumgeheule mit den babys im forum, stimmt wirklich :)
Ich mein ja auch, nen rogue soll gegen nen warrior ja auch kaum ne chance habe... rogues sind da um caster zu killen. Aber so isses nurnmal, rumgeheule wirste bei rogues vor allem auf pvp servern immer haben, voll normal halt ;)
Der vergleich von rogue und hexenmeister bezüglich items, ist sehr weit hergeholt und meiner meinung nach überhaupt net representativ....

dread
10.09.2005, 15:25
aber sei doch mal ehrlich, wen hat der rouge in dem video hauptsächlich gekillt ? Andere rogues und schlechte spieler Schlecht in dem sinne, weil sie viel zu lang gebraucht haben um sich nach dem rogue umzudrehen, als der um sie gerannt ist bzw. die falschen skills benutzt haben. Rogue ist ne klasse, die sehr, wirklich sehr viel von seinen abilitys abhängt, wenn die noch auf cooldown sind, haste gegen fast keine klasse ne chance. Im video hat er immer seine abilitys gehabt. Man kann jede Klasse auch ohne seine Cooldown-Abilitys ohne Probleme töten, der Spieler muss nur wissen, wie er mit seinen Skills und Abilitys umgehen muss.
Vanish, Cold Blood und Preparation (was nicht mal in jedem Talentbuild enthalten ist) sind zwar nett, allerdings sehe ich den Einsatz hier eher, wenn man einen kurzen Kill hinlegen will. Für ein richtiges PvP Duell, sind diese Abilitys nicht notwendig.

Und am Anfang des rumgeheule mit den babys im forum, stimmt wirklich :)
Ich mein ja auch, nen rogue soll gegen nen warrior ja auch kaum ne chance habe... rogues sind da um caster zu killen. Aber so isses nurnmal, rumgeheule wirste bei rogues vor allem auf pvp servern immer haben, voll normal halt ;)
Der vergleich von rogue und hexenmeister bezüglich items, ist sehr weit hergeholt und meiner meinung nach überhaupt net representativ.... Quark, Caster sind für Rogues Fischfutter, teilweise One-Hit-Kills, es wird erst ab Druide, Schami, Pala und Krieger interessant. Und selbst diese Klassen, lassen sich mittels einer feigen Art von PvP ohne Damage zu nehmen töten.

Das vieles in diesem Video gestellt ist und vielleicht nicht einem normalen Duell entspricht stelle ich nicht mal in Frage.

Lucif3r2k
10.09.2005, 17:18

a) Auf vielen nicht aber auf manchen stimmt das schon. Z.B. wollte ich mir ursprünglich auf Krag'jin nen Schurken (:D) hochziehen, hatte aber nach 5 Level kein Bock mehr mir das Geflame anzuhören á la "Halts Maul du B****** du hast keine Ahnung"

b) Nein. Es gibt zwar viele quests für Gruppenspieler (Instanzen und Elite) aber fast alle anderen Quests sind solo machbar ( bis auf die in denen Murlocs vorkommen :p )

c) ich kram dir mal was raus ^^ Gürtel des Erzmagiers (http://www.thottbot.com/?i=36225) Das Teil ist auch für den Normalsterblichen erwerbbar (droppt in Düsterbruch, einer 5er Instanz), auch wenn das Beschaffen der Zutaten natürlich sehr langwierig ist.

d) kann ich nichts zu sagen

e) auf RP Servern ist die Situation besser weil sie PvE Server sind. (vom Modus her natürlich). Wenn ich früher PvP aktiv durch Loch Modan gelatscht bin wurde ich immer von sonem dämlichen Pala gekillt, das sind aber gottseidank Außnahmen. In Zweifelsfall immer winken ;)

f) dazu sage ich mal, das der Typ aus dem World of Roguecraft Vid seine Klasse wirklich gut beherrscht, im Gegensatz zu seinen Gegnern. Das lässt unmittelbar vermuten das das Video entweder gestellt ist oder meine Oma die genauso umknüppeln könnte. Zum Pala: Ich hasse es Paladine im Warsong bekämpfen zu müssen, die sind unglaublich zäh, der Preis den sie dafür zahlen ist der niedrige Damage Output.

Daen vom Clan
12.09.2005, 08:07
Mannomann, erstmal vielen Dank für die Aussagen, denen ich weitaus mehr Bedeutung und Inhalt beimesse, als den Aussagen von amazon.de :)

Ich denke, ihr habt mich und Shinnie überzeugt, wir werden uns das Spiel auf jeden Fall mal genauer ansehen und die Idee mit dem Gästeaccount ist auf jeden Fall super!

Jetzt ist es halt nur noch verdammt blöd, das die Spiele vollkommen ausverkauft sind und erst nachbestellt werden müssen, was angeblich noch Wochen dauern kann.

Aber mal schauen, was die kleinen Händler bei Bremen so hergeben :)

dread
12.09.2005, 11:29
Angeblich soll Mitte / Ende September wieder ein Schwung ausgeliefert werden.

Daen vom Clan
13.09.2005, 14:03
Super, dann besteht ja Hoffnung!
Wenn also Jemand die Dinger wieder in den Läden sieht - bitte kurz PN ;)