Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2/PS3] Ar tonelico I & II / Ar tonelico Qoga
BigGhost
03.09.2005, 14:44
Ich habe hier (http://www.consolegamers.de/index.php?action=show_news&id=1030) gestern schon eine News dazu erstellt, da war aber bloß die Homepage zum Spiel bekannt.
"Gust entwickelt das Spiel "Ar Tonelico" für die PlayStation 2, das geht aus der offiziellen Homepage hervor. Unklar ist noch, in welches Genre das Spiel einzuordnen ist. Da Gust aber hauptsächlich für die Atelier Iris Rollenspiele (mit Atelier Iris: Eternal Mana feiert die Serie dank Koei Anfang 2006 Europa-Premiere) verantwortlich ist, wird es sich bei Ar Tonelico wahrscheinlich ebenfalls um ein Rollenspiel handeln. "
Mittlerweile sind 4 Famitsu Scans aufgetaucht und es ist dadurch bestätigt, dass es sich um ein RPG handelt. Sieht wieder sehr putzig aus, ist vom Stil Atelier Iris: Eternal Mana nicht unähnlich. Und die Musik auf der offiziellen Homepage klingt sehr nett.
Erinnert mich nur wieder daran, dass ich Atelier Iris: Eternal Mana mal ausführlicher spielen sollte...
Scans gibt´s hier: http://www.consolegamers.de/index.php?action=show_news&id=1031
Dark-Eden
03.09.2005, 15:31
hmmm sieht ja alles ganz nett aus... aber irgendwie...
das Titelbild errinert mich irgendwie an Grandia 2 mit einer zweiten Elena und jemanden mit Ähnlichkeiten an Millenia.. und der Hauptchar.... ein Blick und ich dachte Cloud >.<
und dieser Drache da, der errinert mich an Disgaea
na ma schaun wies Gesammtkonzept wird
Sunnchen
03.09.2005, 16:34
Naja, zumindest was die Artworks udnd ie Grafik angeht (wenn ich es richtig gesehen habe ^^")...Jetzt müsste man noch Japanisch können und dann könnte man den Scans direkt Informationen entnehmen ^^"...naja, mir gefällts bis jetzt und das ist Hauptsache, dass es MIR gefällt ^^ o0(Ich liebe diese Anstürme von Egozentrik...)
Das sieht wirklich sehr toll aus... Vor allem die Grafik, selten habe ich so schönes 2D gesehen. o_o" Wow. Hoffentlich gibt's bald mehr Infos, ich will mehr über das Spiel wissen. Das hat jetzt mein Interesse geweckt. xDD
für ein stylisches 2D RPG von gust bin ich immer zu haben. und das hier sieht SEHR stylisch aus. wird auf jeden fall den weg in meiner sammlung finden.
sieht so aus, als ob es wieder tonnen an itemcreation/synthesis geben wird :)
hoffentlich wird bald auch ein US release termin für eternal mana 2 bekannt gegeben.
Ich finde die Scans machen wirklich Lust auf mehr. Mir gefallen die Charas und auch die 2D-Grafik des Spiels sehr gut.
Die Screens vom Kampfsystem sehen auch sehr interessant aus. ^^
Werde mich auf jeden Fall über das Spiel freuen, wenn es denn hier rausskommt.
Ausserdem liebe ich Spiele in 2D-Grafik. :D
Zwar habe ich noch nie ein Spiel von Gust gespielt, aber ich sollte vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Ar Tonalico sieht wirklich toll aus, lässt nur noch drauf hoffen, dass die Story nicht mies ist.
http://ar-tonelico.jp/movie/Ar-tonelico%20vol.1.wmv
ich liebe es schon jetzt! himmlische musik und grafik, aufgemotztes eternal mana KS und item creation. da kann gar nichts mehr schiefgehen ;)
für mich definitv ein heissersehnter titel für kommendes jahr.
StarOceanFan
09.11.2005, 19:14
http://ar-tonelico.jp/movie/Ar-tonelico%20vol.1.wmv
ich liebe es schon jetzt! himmlische musik und grafik, aufgemotztes eternal mana KS und item creation. da kann gar nichts mehr schiefgehen ;)
für mich definitv ein heissersehnter titel für kommendes jahr.
Woooooooooooooo....was für ein genialer Trailer. Atelier Iris gehört ist bis jetzt immer noch meine Numba 1 in diesem Jahr.
Hoffe wiedermal auf einen super Soundtrack, klasse Kamfpsystem und einen genialen Humor. Auch für mich definitiv ein besonderer Titel des nächsten Jahres.
Gourry Gabriev
09.11.2005, 22:06
Woooooooooooooo....was für ein genialer Trailer. Atelier Iris gehört ist bis jetzt immer noch meine Numba 1 in diesem Jahr.
Hoffe wiedermal auf einen super Soundtrack, klasse Kamfpsystem und einen genialen Humor. Auch für mich definitiv ein besonderer Titel des nächsten Jahres.
Die Frage ist,kommt es auch in den USA!
Das Spiel wird zwar von Gust entwickelt,aber über Banpresto veröffentlicht,und leider pflegt Banpresto nicht gerade grosse Kontakte zu Westlichen Herstellern.
Wobei zumindestenst Magna Carta (über Banpresto in Japan veröffentlicht) den Sprung über den Teich geschaft hat,ich hoffe 'zwar' das dieses Spiel auch im Westen erscheint (NIS bitte) aber meine hoffnungen sind zumindestens im moment nicht sehr hoch.
From Gust, the creators of the Atelier games, and Banpresto comes a new PS2 title in which you create your own heroine and bond with her through an unforgettable journey exploring the world of the Levatiel.
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/artone.gif
Hier sind noch ein paar offizielle Bilder:
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/propaganda/artonelico001.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/propaganda/artonelico002.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/propaganda/artonelico003.jpg
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/propaganda/artonelico004.jpg
Und die offizielle Seite zu dem Spiel findet ihr hier:
http://ar-tonelico.jp/
Und noch weitere Screenshots zu dem Spiel gibt es hier:
http://www.rpgamer.com/games/other/ps2/artonelico/screens/artonelicoss092005a.html
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber das Spiel hat scheint sehr niedlich gemacht zu sein. Das Charadesign sieht sehr gut aus, die SD Figuren sind süß, und wenn mich das System und die Story genauso fesselt wie Atelier Iris, dann wird das ein sehr geniales neues Jahr! :)
Das Spiel kommt noch im Dezember diesen Jahres in Japan raus. Ein US- geschweige denn ein Europa Release ist allerdings noch nicht in Sicht.
Ich hab mein Posting mal angeknüpft, weil ich dazu schon einen Thread erstellt hatte, nur zum merken das leider jemand schneller war als ich ^^
Das Spiel kommt noch im Dezember diesen Jahres in Japan raus. Ein US- geschweige denn ein Europa Release ist allerdings noch nicht in Sicht.
verwechselest du da vielleicht was? ar tonelico jp. release ist mit dem 26.01.2006 datiert, steht sogar auf der offiziellen page. ;)
verwechselest du da vielleicht was? ar tonelico jp. release ist mit dem 26.01.2006 datiert, steht sogar auf der offiziellen page. ;)
Dann, habe ich wohl definitiv etwas verwechselt.*g* Danke :)
Ich hole mal den Thread wieder raus, das Game erscheint ja auch knapp in einem Monat, ich persönlich freue mich auch darauf, mir haben die Atelier Iris Games bereits gefallen.
Die offizielle Seite ist auch online, bei Trailern kann man sich auch ein paar US Voices anhören (Ayatane hat definitiv Liam O' Brien als Seiyuu, viele der anderne kommen mir auch bekannt vor^^.)
http://www.nisamerica.com/games/artonelico/
Ja, das Spiel sieht wirklich interessant aus. Ich glaube aber nicht, dass es es jemals nach Europa schaffen wird. Erstens spricht es von der Grafik her eher Hardcore-Spieler an und zweitens ist der Entwickler recht klein und unbekannt. Denke nicht, dass sich jemand finden wird, das hier frewillig pulishen wird.
Schade drum, aber so läuft das Geschäft leider.
Hätte mich mal wieder über ein Spiel mit so ganz anderem Gameplay gefreut ;)
Shiravuel
05.01.2007, 22:36
Von Banpresto ist aber schon Magnacarta. Also sooo unbekannt sind die auch nicht. Irgendwann werde ich es mir wohl als NTSC bestellen (so meine umgebaute PS 2 da noch mitmacht). Ansonsten ist es schade, dass es vermutlich wieder nicht nach Europa kommt, denn die Grafik ist wirklich sehr schön. Schade, dass es meistens nur große Spieleschmieden und/oder Mainstream hierher schaffen. :(
mir gefällts spitze. so 2D grafik und futuristischer stil gab es glaub ich noch nie
Sieht super aus.
Aber auf so einer Grafik fänds ichs besser bei der PSP aufgehobn
anosnsten finds ichs gelungen. Charadesign gefällt mir und der trailer macht auch lust.(Find die Hintergrundmusik einfach klasse)
Wird es eigentlich wie bei den Atelier Iris Teilen auch ne jap. Syncro bei der US Version geben?
Die US Stimmen klangen irgentwie ziemlich gewöhnungsbedürftig^^
Dee Liteyears
06.01.2007, 15:14
Woah! Dieses Spiel hat so eine wunderschöne Grafik! ._.
Einfach nur Imba! Ich muss mir das Spiel unbedingt holen! Egal ob US oder PAL.
Sifo Dyas
06.01.2007, 17:26
Warum sind denn hier einige so pessimistisch wegen eines Europa Releases? Möglich ist es auf jeden Fall. Ich meine, dass game kommt in den USA über NIS America, richtig? Und die haben doch neben den ganzen Nippon Ichi Strategie RPGs doch auch Atelier Iris I & II rausgebracht. Tja, und KOEI hat alle diese games dann in Europa gepublisht. Und zwar nicht nur die Nippon Ichi RPGs, sondern auch beide Atelier Iris Teile. Vielleicht wird KOEI ja auch diesmal Ar Tonelico bringen? Wie gesagt, die scheinen in gewisser Weise fast jedes NIS America Spiel in Europa zu veröffentlichen...also Daumen drücken!
Gehe auch mal von aus das KOEI sich der Sache annehmen wird für ein PAL Release auch wenn diesbezüglich in der Richtung noch nichts bekannt ist. Ich warte ja auch noch auf eine Meldung für ein möglichen PAL Release von Atelier Iris - Grand Fantasm aber es ist für dieses Spiel ja nichtmal ein US Termin verfügbar.
Aber erstmal freu ich mich schon auf den US Release von Ar Tonelico. Ich warte da jetzt sicherlich schon ein volles Jahr drauf. Die Musik ist ja wie schon in den AI Spielen himmlisch und vom Spielsystem her soll es zwar auch wieder eine Form von Alchemie geben, aber die wird hier nun an den weiblichen Spielfiguren glaube ich eingesetzt. :D
Eine Auswahl von japanischer und amerikanischer Synchro wird sicherlich vorhanden sein, war ja bisher nie anders.
Das Spiel wird sooo toll!
Waaiii! Diese tollen Standard-Charaktere mit ihren klischeetriefenden Standard-Phrasen! Da steck so unglaublich viel Charme drin!
Und dann diese Atelier Iris Engine, einfach herrlich.
Und wenn man sich mal die ganzen Sachen anschaut, die das Spiel zu bieten hat;
VGP: The key to winning is to make use of the singing ability of the heroines. Another gameplay system allows you to dive into the minds of the girls and learn about what she is thinking -- you can also change her costume and customize her skills.
Das klingt ja sooo toll! ^^
6. Februar sagt VGP! Das Spiel werd ich mir selber zum Valentinstag schenken und mich dann darin verlieben ^^ Werd mir sogar extra ne Woche Urlaub nehmen um das ungestört zocken zu können.
Hab es mir jetzt zwar sehr hochgehyped, aber wenn es nur halb so gut ist wie es jetzt den anschein macht, wird es immer noch ein hammer Spiel. ^^
Dumm ist bloß diese Preorder Box mit Artbook und Soundtrack, die ich nie bekommen werden...
Das Spiel wird sooo toll!
Waaiii! Diese tollen Standard-Charaktere mit ihren klischeetriefenden Standard-Phrasen! Da steck so unglaublich viel Charme drin!
Und dann diese Atelier Iris Engine, einfach herrlich.
Und wenn man sich mal die ganzen Sachen anschaut, die das Spiel zu bieten hat;
VGP: The key to winning is to make use of the singing ability of the heroines. Another gameplay system allows you to dive into the minds of the girls and learn about what she is thinking -- you can also change her costume and customize her skills.
Das klingt ja sooo toll! ^^
6. Februar sagt VGP! Das Spiel werd ich mir selber zum Valentinstag schenken und mich dann darin verlieben ^^ Werd mir sogar extra ne Woche Urlaub nehmen um das ungestört zocken zu können.
Hab es mir jetzt zwar sehr hochgehyped, aber wenn es nur halb so gut ist wie es jetzt den anschein macht, wird es immer noch ein hammer Spiel. ^^
Dumm ist bloß diese Preorder Box mit Artbook und Soundtrack, die ich nie bekommen werden...
Oh ja, die Box hätte ich ebenso sehr gerne, schade, dass es sie nur als Preorder bei NIS und diversen US Shops (bei denen man eine KK braucht) gibt ._.
Ich ärgere mich auch wahnsinnig, dass ich den Preorder-Zeitraum verpasst habe. Auf den Soundtrack kann ich zur Not verzichten, aber diese Special-Box mit Artbook brauche ich als Sammler unbedingt. ;_;
Gibt es diese spezielle Version denn wirklich nur direkt bei NIS und Gamestop/EBGames?
In den GameFAQs-Foren habe ich nämlich gelesen, dass es nur eine einzige Version geben soll, also alle an den Handel ausgelieferten Exemplare in der großen Box zusammen mit dem Artbook kommen sollen - wie bei Magna Carta. Nur der Soundtrack sei NIS-exklusiv. Das wiederum hieße ja, dass ich (und ihr auch) einfach bei VGP bestellen könnte. ^^
Die Box auf der NIS Seite sieht auch von der Dicke her auch aus wie die Magna Carta Box. Aber das könnte natürlich auch nur die Preorder Box sein.
VGP lässt sich ja das normalerweise nciht entgehen mit Special Artbooks zu werben und bisher hat man aber von einem noch nicht gehört...
Wäre natürlich toll, auf den Soundtrak könnte ich auch verzichten, der hat wahrscheinlich sowieso nur wieder etwa 10 ausgesuchte Tracks.
Dann doch lieber den OST (http://www.otaku.com/cgi-bin/itemview.asp?itemid=71013x).
Und gleich das Artbook (http://www.otaku.com/cgi-bin/itemview.asp?itemid=70778h) dazu, wo wir gerade dabei sind.
Ich überlege mir wirklich die Sachen zu holen. Die Artworks sehen total toll aus und der Soundtrack soll ja auch herrlich sein, wie er schon bei den Atelier Iris Spielen war.
Das Problem ist ja, dass es dort nicht explizit genannt wird, auch wnen ich ähnliches im Gamefaqs Forum gelesen habe. Vielleicht kann ja mal einer fragen, ob es bei VGP auch die Version mit der Box ist ;)
Ich ärgere mich auch wahnsinnig, dass ich den Preorder-Zeitraum verpasst habe. Auf den Soundtrack kann ich zur Not verzichten, aber diese Special-Box mit Artbook brauche ich als Sammler unbedingt. ;_;
Gibt es diese spezielle Version denn wirklich nur direkt bei NIS und Gamestop/EBGames?
In den GameFAQs-Foren habe ich nämlich gelesen, dass es nur eine einzige Version geben soll, also alle an den Handel ausgelieferten Exemplare in der großen Box zusammen mit dem Artbook kommen sollen - wie bei Magna Carta. Nur der Soundtrack sei NIS-exklusiv. Das wiederum hieße ja, dass ich (und ihr auch) einfach bei VGP bestellen könnte. ^^
Ich hab deswegen schon NIS gemailt, und sie sagten, das selbst WENN man einen Preorder code hat, nur dann vorbestellen kann wenn man auch in den USA wohnt. Als Publisher dürfen Sie über Ihren Online Shop nicht nach Europa verkaufen.
Bartholomew
21.01.2007, 16:43
Zu schade! ich hätte gerne die Special Edition gehabt.:D
Aber auch so freu ich mich auf das Spiel. Mein erstes Highlight des Jahres. Hoffentlich hält es, was es verspricht...
Dieses Spiel macht wirklich einen hervorragenden Eindruck auf mich!
Was ich bis jetzt so in den Trailern gesehen UND vorallem gehört habe ist wirklich fantastisch und irgendwie auch so überraschend episch (trotz der Knuddeloptik)!
Das Charakterdesign spricht mich auch sehr an, genauso wie die Idee mit den singenden Heldinnen und den Tauchgängen in das Unterbewusstsein der weiblichen Protagonisten.
Dieses RPG werde ich mir nicht entgehen lassen...
Achja, weiß zufällig jemand von euch, wie das Lied heißt, welches etwa ab der ersten Hälfte des Main Trailers auf der offiziellen Homepage eingespielt wird?
Der Song, der beim Main Trailer eingespielt wird, heißt "Expressive Hill" und ist von Akiko Shikata. Ich kann dir gerne den Song hochladen, falls Interesse herrscht, einfach eine PN schicken.
Na, das hört sich doch ganz gut an. (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=932632&topic=33238962) :)
Keine offizielle Quelle, aber es könnte sich lohnen, bei VGP vorzubestellen. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich's wirklich mache, schließlich kommt in der nächsten Zeit noch so viel anderer Kram, den ich unbedingt brauche (Phoenix Wright 2, Okami, Magical Starsign, Rogue Galaxy, Dawn of Mana, Final Fantasy V Advance, Final Fantasy III... Urgh).
Yup, habe es ebenso bereits vor einigen Tagen gelesen, zwar habe ich immer noch meine Bedenken, da bei VGP wie gesagt nichts explizit genannt wird. Außerdem sollten die Versandkosten höher sein, falls es als Box geschickt wird....eventuell werden wir ja überrascht, ohne KK bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig....^^
Na, das hört sich doch ganz gut an. (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=932632&topic=33238962) :)
Keine offizielle Quelle, aber es könnte sich lohnen, bei VGP vorzubestellen.
Hatte ich sowieso vor, aber ich schätze auch mal, dass VGP etwas von einem artbook gesagt hätte, wäre es dabei. (Wobei sie glaube ich aber auch nichts von der Limited Suikoden Tactics Soundtrack CD erwähnten, aber die war auch nicht so prall ^^)
Nun ja, gestern kam das Ar tonelico Artbook an, das ich mir bestellt hatte. Es ist herrlich. Jetzt freu ich mich noch mehr auf das Spiel. Die einzelnen Kostüme sehen fast alle herrlich aus (außer das Pedobär-Kostüm von Aurica, das ist creepy O.o). Sowieso ist das Chara-Design toll.
Ein paar Bilder sehen zwar aus wie CGs aus einem Hentai-Spiel und das irritiert mich etwas, aber trotzdem bereue ich die Anschaffung des Buches nicht. ^^
Jetzt muss nur noch der OST ankommen ^^
Wobei ich noch nicht weiß, ob ich's wirklich mache, schließlich kommt in der nächsten Zeit noch so viel anderer Kram, den ich unbedingt brauche (Phoenix Wright 2, Okami, Magical Starsign, Rogue Galaxy, Dawn of Mana, Final Fantasy V Advance, Final Fantasy III... Urgh).
Du hast dir nicht die japanische Version von Phoenix Wright 2 geholt? Wow, du kannst ja warten ^^
Ich hatte es jedenfalls nicht bereut; ich war mit viel Zweifel an den zweiten Teil rangegangen, aber er stand dem ersten in nichts nach, und auch die englische Übersetzung schien ja schon in der japanischen Version die offizielle zu sein ^^
Wo hast du das Artbook gekauft^^?
Dann doch lieber den OST (http://www.otaku.com/cgi-bin/itemview.asp?itemid=71013x).
Und gleich das Artbook (http://www.otaku.com/cgi-bin/itemview.asp?itemid=70778h) dazu, wo wir gerade dabei sind.
Ich überlege mir wirklich die Sachen zu holen. Die Artworks sehen total toll aus und der Soundtrack soll ja auch herrlich sein, wie er schon bei den Atelier Iris Spielen war.
Sonntag bestellt, war Freitag da. Kein Zoll, 10 Dollar Versand ^^
Wirst es nicht bereuen ^^
Den Soundtrack kann ich nur empfehlen - der ist mind. genausogut wie die der Atelier Iris Reihe. :) Sind viele gute Stücke drauf - darunter natürlich eh Expressive Hills. :)
Soundtrack hatte ich mir auch gekauft, leider kam der noch nicht an... aber gut zu wissen, dass das kein Fehlkauf sein wird. ^^
Habe mir jetzt die beiden Vocal CDs besorgt *hust* (nur weil ich die bisher nicht zum Bestellen gefunden habe!) und ich bin absolut begeistert! Da sind ja nur erstklassigste Vocal-Tracks drauf, so herrlich ^^
Expressive Hills ist natürlich absolut toll (genial finde ich diese creepy Mädchenstimme die im Hintergrund "Ar tonelico" flüstert ^^), aber noch ein bisschen besser finde ich "exec chronicle key". Dieser Track hat alles, majestätische Chorpartien, atmosphärische Soloeinlagen und nur instrumentale Stellen, das alles in so einer herrlichen Wechsel-Dynamik, dass es einen total fesselt.. absolut beeindruckend O.o!
Die Soundtracks von Gust sind sowieso toll. Ich liebe diesen Stil. Schade, dass der von Atelier Iris 2 nicht an den von Teil 1 heranreichen konnte, aber ich habe die Hoffnung und den Eindruck, dass mich der von Ar Tonelico absolut begeistern wird ^^
*hype* Das Spiel kann nur total toll werden. Erstklassige Musik, wunderschöne Grafik... jetzt muss nur noch der rest stimmen.
Gameplay und KS scheint ja sehr nett zu werden. Die Story ist mir nicht so wichtig bei diesem Titel und ich erwarte auch nicht viel, obwohl ein ganzes Kapitel im Artbook (inklusive Timeline), welches sich um die Story dreht eigentlich den Eindruck macht, als ob da schon einiges hinter steckt, hauptsache das Spiel hat durch seine charaktere so einen herrlichen Charme wie schon AI 1 hatte.
Nya, das wird toll ^^
darkblue
28.01.2007, 11:24
Soundtrack hatte ich mir auch gekauft, leider kam der noch nicht an... aber gut zu wissen, dass das kein Fehlkauf sein wird. ^^
Habe mir jetzt die beiden Vocal CDs besorgt *hust* (nur weil ich die bisher nicht zum Bestellen gefunden habe!) und ich bin absolut begeistert! Da sind ja nur erstklassigste Vocal-Tracks drauf, so herrlich ^^
Expressive Hills ist natürlich absolut toll (genial finde ich diese creepy Mädchenstimme die im Hintergrund "Ar tonelico" flüstert ^^), aber noch ein bisschen besser finde ich "exec chronicle key".
Sofort haben will, aber sowas von O_O...
Was denn, da wird ganz einfach "exec_ Harmonius" unter den Teppich gekehrt?! Schämt Euch was, der ist sooo genial, da toppt so schnell nix anderes ^^... *summ*
Auch wenn mir die anderen auch super gefallen, aber der ist mein persönlicher Favorit.
Dieser Track hat alles, majestätische Chorpartien, atmosphärische Soloeinlagen und nur instrumentale Stellen, das alles in so einer herrlichen Wechsel-Dynamik, dass es einen total fesselt.. absolut beeindruckend O.o!
*sign :A*
Na toll, schaut mal wieder, für wieviel Geld die Box, die eigentlich inklusive OST 50 $ kostet, bereits bei ebay weggehen wird....
http://cgi.ebay.com/Ar-tonelico-Melody-of-Elemia-Playstation-2-PREORDER_W0QQitemZ270083967865QQihZ017QQcategoryZ62053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Edit: Hat sich erledigt^^:
Also, included as a bonus - I have a SHIN MEGAMI TENSEI:NOCTURNE SOUNDTRACK CD, a Steambot Chronicles Demo Disk, and a Rule of Rose Soundtrack CD that I will include with this auction.
Na ja, iss sicherlich von vornherein abzusehen, das der Preis für Limited Edition Boxen schnell ansteigen wird. Am besten jetzt noch schnell eine Box ergattern möglichst, weil die sonst später wieder mind. 50 € mehr kosten.
Das Artbook gefällt mir irgendwie. ^.^
Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen... ^w^
Hat VGP eigentlich gerade Probleme mit dem Versand von Ar Tonelico? Scheinbar wird der Termin immer wieder um einen Tag verschoben, hoffe, dass sie es endlich bald bekommen... ^w^Bei dbo das Gleiche, ich nehm mal an, daß sich die Auslieferung von Seiten NIS verschoben hat.
Nice, es wurde jetzt bestätigt, dass bei VGP das Artbook ebenfalls mitgeliefert wird. Das müsste nun auch für die Vorbestellungen gelten, oder? Der Versand wurde ja nun teurer...
http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?products_id=11538
Edit: So, ist jeztt auch shipped, hoffentlich bekommen die Vorbesteller auch noch das Artbook, wäre sonst irgendwie mies....
Ya, meins ist auch shipped.
Wird schon mit Artbook sein, gibts derzeit überhaupt eine Version des Spiels ohne?
Wahrscheinlich haben sich die Vorbesteller alle um die doppelten Versandtkosten gedrückt ^^
Ich habe noch eine e-mail an VGP geschrieben, hier die erfreuliche Antwort:
Hello XXX,
Yes all preorders that were shipped came with the artbook as well.
thanks,
Sidney
Customer Service Representative
VIDEOGAMESPLUS.CA
Da haben wir dank Preorder gleich mal 5 Euro zusätzliche Versandkosten gespart.^^
Wuhuuuu, ich kann wieder etwas beitragen nach ewiger Zeit.
Ok, kurzes Review von meiner Seite nach den ersten zwei Stunden.
Ar Tonelico kommt, wie schon die Atelier Iris Games, mit einer zweisprachigen Fassung daher. Wie gewohnt kann man sich zwischen einer englischen und japanischen Synchro entscheiden. Bei Spielstart läuft zu Beginn erstmal eine ziemlich lange Introsequenz ab, welche kurz vor der vor Monaten erschienenen OVA beginnt.
Die Geschichte spielt weit in den 3000er Jahren A.D. und zeigt eine ziemlich kahle Welt, die schon zwei große Kriege hinter sich hatte. Auslöser dafür sind u.a. ein gefährlicher Virus, der nur bislang von den Reyvateils und dem Hynm Crystal aufgehalten werden konnte. Nach einem der letzten destruktiven Kämpfe konnte der gefährliche Virus im Turm gebannt werden - dieser Turm heisst Ar tonelico. Er erstreckt sich weit in den Himmel und beherbergt auf dem Weg nach oben die eine oder andere Stadt. Eine davon, Platina, ist nahe der Spitze des Turmes gelegen. Dort lernen wir Lyner kennen, ein Apostle-Ritter, der mit dem Schutz einer Lady beauftragt ist.
Wieder einmal treibt ein Virus sein Unwesen und es wird versucht diesen auszuschalten. Doch diesmal scheinen diese unbesiegbar zu sein. Etliche Versuche, sich dessen zu entledigen schlagen fehl und ein Kampf scheint aussichtslos zu sein. Lyner wird somit beauftragt den legendären Hymn Crystal ausfindig zu machen, damit der Virus wieder ins Jenseits befördert werden kann. Hierfür bekommt er ein eigenes Luftschiff, was er jedoch nicht allzu lange für sich haben wird, da er kurz nach Abflug von einem riesigen Ungetüm abgeschossen wird und dadurch auf den Lower Continent in einem nahegelegenen Waldstück bruchlandet.
Ein geheimnisvolles Mädchen kümmert sich um seine Wunden und verschwindet anschliessend wieder...somit beginnt die Reise.
Ar tonelico weist abermals die faszinierende altbewährte Knuddelgrafik auf, die nett anzuschauen ist. Der Soundtrack ist sehr gut in Szene gesetzt und die Zwischensequenzen sind auf dem Stand animiert wie die OVA. Leider wurden die Zwischensequenzen ausschliesslich in englischer Synchronisation vertont, was etwas verwirrend ist - dafür, das man sich für eine japanische Option entschieden hat. :D
Random Encounters laufen ähnlich ab wie in Atelier Iris 2. Es gibt einen blauen Balken im Bildschirm, der sich mit dem Fortbewegen von Lyner stets verfärbt bis in den roten Bereich. Je mehr der Balken in den roten Bereich fällt, umso wahrscheinlicher besteht die Chance auf ein Zufallskampf. Wenn der Kampf beendet wurde, wird der Encounter Balken reduziert. Ist keine Farbe mehr vorhanden, könnt ihr gefahrenlos durch das Areal spazieren, ohne weiterhin von Monstern belästigt zu werden.
Die Städte selber können leider nicht mehr frei erkundet werden. Man bekommt bei Betreten der Stadt eine Menüauswahl, aus der man entscheiden kann wo man hingehen möchte. Glücklicherweise kann man sich jedoch noch in diesem Abschnitt dann frei bewegen und mit div. NPC sprechen.
Die wesentlichsten Neuerungen und Innovationen findet man wohl beim Kampf und bei diversen Menüoptionen wieder.
Die Kämpfe laufen abermals rundenbasiert ab mit maximal drei Charakteren auf dem Feld und einem Reyvateil in der hintersten Reihe - ein türkisfarbener Balken neben dem Charakterportrait läuft von oben nach unten ab, der aufzeigt wann ein Charakter / Gegner am Zug ist. Neben den üblichen Aktionen wie Itembenutzung, Skills, Zug abwarten, Angreifen gibt es noch die Option euren Reyvateil einen Song singen zu lassen.
Euer Reyvateil verbringt den Kampf immer in der hintersten Reihe. Das liegt daran, das er so ziemlich auf euren Schutz angewiesen ist, da sie nicht allzuviel aushalten an physischen Attacken. Manchmal kommt es auch vor, das Reyvateils direkt anvisiert werden. Dies wird euch grafisch dargestellt mit einem roten Ring um den Reyvateil, von denen bis zu maximal drei Stück vorhanden sein können. Für jeden Ring muss ein Charakter jeweils den Reyvateil mit dem Guard Befehl schützen und den Schaden abfangen. Wenn bspw. nun 2 Ringe um den Reyvateil sind, und nur einer der Charaktere schützt ein Teil des Körpers, dann nimmt der Reyvateil vom zweiten Angriff immer noch Schaden.
Daher ist es wichtig, immer schnell zu agieren und ihn zu schützen, da er ein wichtiges Element im Kampf darstellt. Ausserdem habt ihr bei erfolgreichem Guarding die Chance auf ein Konterangriff, sofern ihr die richtige Joypadtaste drückt.
Wie bereits gesagt ist die Funktion eines Reyvateils das Singen. Das Menü könnt ihr jederzeit, so ihr am Zuge seid, mit Dreieck aufrufen und ein Song auswählen. Manche sind unbegrenzt verfügbar, während manche nur eine bestimmte Anzahl benutzt werden können. Habt ihr einen Spruch verbraucht, könnt ihr ihn nur wieder aufladen, wenn ihr euch an einem Speicherpunkt ausruht oder ihr ein paar Kämpfe absolviert.
Habt ihr also mal nun ein Angriffssong ausgewählt, beginnt der Reyvateil mit der Aufladung. Ein Balken zeigt stetig den Fortschritt an und die Prozentzahlen gehen weit in die Tausende. Zu beachten ist, das der Reyvateil nur eine bestimmte Zeit den Song aufrechterhalten kann, da stetig eine hohe Anzahl an MP verbraucht werden. MP werden nahezu fast die ganze Zeit verbraucht solang wie der Song nicht aktiviert wurde. Wenn es euch gelingt, die zwei farbigen Balken im unteren Bildschirmbereich aufeinandertreffen zu lassen, könnt ihr den Song auch noch verstärken.
Wenn ihr der Meinung seid, das der Song eine ausreichende Stärke besitzt aktiviert ihr ihn bei eurem nächsten Zug mit Dreieck und schaut zu, wie es die Gegner zerfetzt.
Das Höchste, was ich bislang erreicht habe war ein Song mit einer Aufladung von 18,000 %. Eine Entladung des Songs mit diesen Werten hat zwei Vorteile:
Zum einen bekommt ihr dadurch meist lukrativere Items und zum anderen einen höheren Betrag an sogenannten Dive Points, anhand einer Berechnung euer derzeitig verfügbaren Charaktere, die Prozentzahl der Leiste und den maximal angerichteten Schaden.
DP werden benutzt, um in der inneren Welt eurer Reyvateils voranzukommen und neue Song Magics freizuschalten. "Diven" könnt ihr lediglich in einem Dive Shop. Nebenher ist es auch wichtig, das ihr euch mit euren Reyvateils unterhaltet, um die Beziehungen untereinander zu verbessern und so das Vertrauen zu erlangen. Hierfür gibt es sogenannte Conversation Topics. Manche tauchen einfach so auf, für manch andere müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden oder ein Voranschreiten im Spielverlauf - ein paar lassen sich auch gar mitten auf dem Feld oder in Städten finden. Man erkennt sie an einem leuchtenden Funkeln.
Wenn ihr dann mal an einem Camp Point eure Zelte aufgeschlagen habt, könnt ihr euch dort mit eurem Reyvateil unterhalten. Nach der Unterhaltung bekommt ihr dann ein Stempel in der Tabelle. Dieser könnt ihr auch schnell entnehmen, wenn ihr ein Topic übersehen habt und Topics, deren Aktivierungsfrist abläuft.
Ansonsten wäre noch das Grathmelding erwähnenswert - dieses ist eigentlich exakt das System was in Atelier Iris als Alchemie bezeichnet wird. Ihr benutzt diverse Gegenstände um neue herzustellen. Jedoch benötigt ihr dafür Rezeptkarten, die ihr entweder im Shop kaufen könnt oder zufällig sonstwo findet. Anders als bei Atelier Iris jedoch könnt ihr hier nicht durch das Umändern der Zutaten neue Items herstellen - das Einzige was ihr machen könnt ist den Effekt des Items zu beeinflussen.
Last but not least gibt es ein Enhanching System. Ihr könnt euren Waffen, Rüstungen und Accessoires div. Attribute zufügen mittels der Grathnod Kristalle, die ihr findet. Das Gute daran ist, das ihr zum Enhanchen nichts dergleichen verbraucht - ihr könnt die Kristalle beliebig oft sonstwo einsetzen oder auswechseln, wie die Situation halt grad beliebt. So könnt ihr zum Beispiel eurem Schwert eine zusätzliche Attacke verleihen oder eure mit +50 Def verstärken.
Mein Fazit:
Dieses Spiel hat zwar keine Grafik, die mit derzeitigen Spielen mithalten könnte, aber dafür hat es seinen ganz eigenen Charme. Die Story ist für den Moment recht interessant und die Sounduntermalung gibt diesem eine zusätzliche Würze. Wer schon Gelegenheit hatte, sich den OST anzuhören der weiss Bescheid. ^.^
Im Gegensatz zu den Atelier Iris Spielen scheint Ar tonelico - Melody of Elemia etwas textlastiger zu sein, aber der Schein kann da noch trügen. Die Kämpfe machen allesamt eigentlich recht grossen Spass - besonders wenn man zuseht wie die Prozente in die Höhe schiessen und zuzusehen wie der Energieball immer gewaltiger wird. Erinnert manchmal irgendwie an eine aus DBZ bekannte Genkidama. :D
Einzig was mir aufgestossen ist, sind die englisch vertonten animierten Szenen sowie die teilweise Reduzierung des Alchemiesystems, wo man leider nun nicht mehr mit verschiedenen Materialien rumexperimentieren kann, um was Neues zu erschaffen. Auch stört es ein wenig mal wieder, das man aus einem Gebiet erst rausrennen muss, um neue Gegner besiegen zu können ( obwohl es ja auch auf gewisse Weise dem Spieler Vorteile einbringt ).
Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist der schnelle Levelanstieg der Charaktere. Nach den ersten 2 1/2 Stunden war ich bereits knapp über LV 20 mit Lyner & Co. Zwar beginnt Lyner mit LV 10 bereits aber bis zu diesem Punkt hin, sind die benötigten XP recht niedrig gehalten - entweder kommt es noch zu einem drastischen Anstieg oder man kann vielleicht über LV 99 leveln, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Ansonsten war's das von mir. Happy Gaming. ^.^
Meins ist heute angekommen, zum Spielen komme ich aber in nächster Zeit wohl nicht, vielleicht kann ich am WE mal meine Meinung dazu sagen, aber freue mich schon darauf.
@Seldio
danke für dein ausführliches Review.
Game ist damit gekauft :D
Hmm, bin ich der einzige mit leichten Ar Tonelico DVD problemen ? Bei mir scheint mein PS2 Laufwerk manchmal nicht ganz mit dem laden bei Ar Tonelico nachzukommen, wodurch ab und zu kleine Laderuckler und hänger entstehen. Die sind zwar nicht wirklich störend, auch nicht so hoch frequentiert als das sie nerven würden, aber etwas komisch kommen sie mir schon vor. Habe ich wohl vielleicht einfach eine schlechte Pressung bekommen. Meine PS2 ist es denke ich nicht, da wirklich alle anderen Games, inclusive DVD Dual Layer Spiele etc. ohne Probleme laufen ( Im Vergleich: Heute kam das Ar Tonelico Paket zusammen mit VP 2 und Rogue Galaxy an, die beiden anderen games funzen beide ohne Probleme). Naja es ist wie gesagt nicht wirklich nervig, ergo macht es mir nichts beim zocken, trozdem wär es intressant zu wissen ob ich der einzige mit dem Problem bin, wenn nicht könnte das für eine qualitativ schlechte Pressung sprechen, wer weis. Evtl. ists ja auch einfach schlampig geprogged.
brauchst die keine sorgen zu machen hab das selbe problem erkläre mir das ruckeln durch die fehlenden ladezeiten.
So ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings sind es nur leichte, kurze Aussetzer. Diese tauchen immer mitten im Kampf auf, wenn ich meine Gauge in die Höhe treibe - da kommt schonmal so ein kleiner Stopper.
Mal davon abgesehen: Diverse Gesprächsinhalte hier in diesem Spiel kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Natürlich kann man immer aus Texten das herausdeuten, wie man es gerne hätte, aber Sätze wie die hier geben dann doch schon zu denken:
Misha: Ok no holding back. Lyner next time dive into me hard! Make me feel it!
Nicht, das ich was dagegen hätte irgendwie. Ich finde das Script des Spiels ziemlich unterhaltend und ist mal was anderes zur Abwechslung. ^^"
Da gabs doch auch diese herrliche Werbung: http://img63.imageshack.us/img63/8403/2160x600vk4.jpg
Bin zwar noch nicht im Spiel beim Installieren der Kristalle in einem der Mädchen, aber der Trailer dazu ist ja sehr vielversprechend:
"uhh!...its okay! push it all the way!!"
"As long its you, I can take the pain..."
Herrlich, tolles Spiel. Wundert mich aber, dass sowas nicht im Rating vermekrt wurde ^^
Ich finde diese Anspielungen ebenso nicht zu schlimm, musste so öfters mal bei den "Dialogen" schmunzeln. ^^
Übrigens habe ich diese kleinen Ruckler bei Sequenzen auch, ist aber normal, war soweit ich weiß bei den Atelier Iris ähnlich, aber richtig nervig sind diese nicht, irgendwann muss das Spiel ja laden.
*lacht* Ich hab' mir mal den geposteten Werbeausschnitt angesehen - zu geil.
Ok, ich meine irgendwas muss sich Gust ja bei gedacht haben, das sie die ganze Szenerie um's Diving so zweideutig ausgelegt haben, wie es bei Ar tonelico halt der Fall ist, aber...manchmal ist es wirklich schlimm, echt mal. :D
Besonders zum Zeitpunkt, als man zum ersten Mal den Dive Shop in der Firefly Alley gesehen hat von draussen und die Leute in der Nähe darauf angesprochen hat - da habe ich schon so meine Vorstellungen gehabt. :D Aber als ich das Ding betreten habe, hat mich ja schon der Schlag getroffen. :hehe:
Ich wollte mal zwei-drei Dinge anmerken an jeden hier, der es grad spielt.
1.) Nachdem man mit seinem Reyvateil den Cosmosphere Level 4 absolviert hat, kann man "installen". Install bedeutet, das ihr den Song Magic's eurer Reyvateils Grathnod Crystals hinzufügen könnt, um jene entweder zu verstärken oder mit zusätzlichen Effekten zu bestücken ( Elementresistenz beim Gegner verringern, Blind & Paralyze etc. ).
Auch bei diesem Feature hat sich Gust selbstverständlich kein Bein ausgerissen - ein Kommentar von Aurica:
"You can't just shove it in anywhere you want" ^.^
Ähhäm, ok weiter zum Nächsten...
2.) Ich wollte darauf hinweisen, das ihr bei den Misha Cosmospheres etwas vorsichtig seid, besonders mit LV 3 und 4 was das Sammeln von Songs angeht.
Ich pack das mal in ein Spoilerkasten, auch wenn es keine Storyspoiler enthält
In Level 3 könnt ihr am Port einer Blume Wasser geben - das kostet euch jeweils 1000 DP. Das müsst ihr dreimal machen, damit ihr die Flower Magic bekommt. Erst dann solltet ihr den Cosmosphere Level abschliessen - sonst bekommt ihr es nie wieder.
In Level 4 habt ihr die Möglichkeit euch mit Misha in mehreren Gebieten umzuschauen. Jeder Einzelne ist mit einem Star markiert - geht nicht als Erstes in den Forest-Teil, da sonst darauf alle Star's verschwinden. Da ich nicht gespeichert hatte für längere Zeit, blieb mir keine Wahl als es durchzuziehen.
3.) Wenn ihr den ersten Spielabschnitt ( Phase 1 ) hinter euch habt, und Phase 2 startet, erstellt euch bestmöglichst zu Beginn 2 Spielstände.
Grund dafür sind folgende 4 Worte: Es gibt sieben Endings.
Misha Level 4
Mishas Cosmosphere Level 4 hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass man etwas verpasst, wenn man den richtigen Stern zuerst trifft. Die meisten waren nur so "hier will ich nicht spielen"...
Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?
darkblue
25.02.2007, 15:41
Misha Level 4
Mishas Cosmosphere Level 4 hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass man etwas verpasst, wenn man den richtigen Stern zuerst trifft. Die meisten waren nur so "hier will ich nicht spielen"...
Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben :D, zumindest in den Cosmosspheres...
Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.
Weiterhin gilt es, Level 7 von Aurica mindestens zweimal zu besuchen, da man diees Level nur mit einem Item abschließen kann, was man vorher noch basteln muß.
Im 8. Level hat man die Möglichkeit, sämtliche erworbenen Magiesongs aufzuwerten, also nicht das Level vorzeitig beenden, und in den Paradigm Shift hüpfen ^^. Die Aufwertungen kosten zwar einen Haufen DP, aber watt solls, man hat ja eh mehr als genug davon...
Phase 1 und Phase 2? Bin noch nicht sehr weit, kriegt man das gesagt, wenn es soweit ist?
Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!
Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^
*wieder in Phase 3 abtauch*
Laß Dich überraschen, was die beiden noch so vorhaben :D, zumindest in den Cosmosspheres...
Was die einzelnen Stars im jeweiligen Level betrifft, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, jedes Gebiet abzugrasen, ist vielleicht ganz interessant trotzdem reinzugehen, da man viel Hintergrund erfährt, oder "Geschichten" der Mind Guardians. Nicht wundern, selbst wenn in den späteren Leveln nur ein Stern an Wichtigkeit stehen sollte, kann es trotz allem sein, daß der Eintritt 5900 DP kostet O_o.
Ich bezog mich jetzt eher auf die großen Sterne die einen wichtigen Storypoint markieren. ^^ Da gabs ja viele in Mishas Level 4, aber man verpasst nichts, wenn man vorzeitig den richtigen findet. ^^
Das man ruhig auch nicht storyrelevante Punkte abgrasen sollte, habe ich schon gemerkt. ^^ Ich schau jedes Mal, nach einem großen Stern, ob es irgendwo wieder kleine Dialoge zu entdecken gibt und sammle lieber vorher die DP bevor ich so ein Event verpasse ^^ Da gabs ja schon einige Interessante Sachen zu erfahren... Die Mind Guardians sind aber auch Tratschtanten! :D
Nein, man bekommt es nicht direkt gesagt, ziemlich zum Ende der ersten Phase muß man sich nur entscheiden, welchen Storypart man machen möchte. Vorher einen seperaten Save einrichten!
Man bekommt in der zweiten Phase ebenfalls noch eine folgenschwere Entscheidung aufgebrummt, ebenfalls extra Save einrichten, und auch wieder kurz vor der dritten Phase! ^^
*wieder in Phase 3 abtauch*
Klingt toll! Werd ich beachten, einen neuen Save anzulegen. Obwohl ich mir vorgenommen hatte das Spiel sowieso noch einmal auf Englisch zu zocken. Ein paar coole Stimmen sind ja wieder dabei...
Edit:
Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^
Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!
darkblue
26.02.2007, 16:39
Lol, jetzt war das Ende der ersten Phase so spannend, dass ich völlig unbewusst keinen zweiten Save angelegt habe... naja, halb so schlimm ^^
Dann hast Du ja noch etwas vor, wenn Du es nochmals spielen willst ^^.
Aber: Kann es sein, dass das Spiel böser verbuggt ist, als Atelier Iris 1?
Ich hab ja schon gelesen, dass wenn man gleiche Kristalle in ein Equipment legt und dieses Equipment dann ablegt, nur ein einziger dieser Kristalle zurück im Inventar landet, aber nun ist mir noch etwas aufgefallen. Nach Mishas 5. Level stand dort, dass als Belohnung ihre Schuluniform freigeschaltet wurde. Aber unter ihren Kostümen bei mir ist trotzdem nur Magical Girl und der Schlafanzug!
Bitte sagt mir, dass euch das auch passiert ist!
Nope, bei mir ist das Kostüm Sailor Girl freigeschaltet, hast Du vielleicht irgend etwas vergessen, oder nicht zu Ende gebracht?
Bezüglich der Kristalle, die man per Recrystaldingens erhält: es ist völlig wurscht, wieviele Kristalle man in irgendeinem Ausrüstungsgegenstand hat, es scheint vorgegeben zu sein, was man zurück bekommt. Schön ist es ja, daß man sich das vorher schon ansehen kann, was davon über bleibt, sollte man sich dazu entschließen.
Oder meinst Du jetzt wirklich den Ausrüstungswechsel? Da gehen die ausgerüsteten Kristalle automatisch in den neuen Gegenstand über, es sei denn, dieser hat einen, oder mehrere Slots weniger, um es mit Kristallen auszurüsten, dann fliegen die Dinger raus.
Falls Du jetzt sogar noch etwas anderes meinst, dann könnte es sein, daß Du wirklich zwei Kristalle ausgerüstet hast, die sich gegenseitig aufheben... ob dabei nun einer davon automatisch ins Inventar fliegt, weiß ich nicht, da ich es tunlichst vermeide, selbiges zu tun ^^.
Hab mich mal erkundigt:
Die Wahl am Ende der ersten Phase ist unrelevant für die verschiedenen Endings. Wichtig ist nur die Wahl am Anfang der zweiten. Und da habe ich zum Glück geistesgegenwärtig doch noch einen zweiten Save angelegt ^^
Bezüglich Mishas Kostüme habe ich folgendes gelesen: Man kann die späteren [Sailor Girl, Y, Shinobi] noch nicht sofort anlegen. Aber ich habe mich nicht weiter schlau gemacht, wäre sicher ein übler Spoiler geworden ^^
Und ich meinte das so, wie ich es sagte: ^^
Wenn man einen Gegenstand mit gleichen Kristallen verbessert, welche allerdings in ihrer Wirkung sich nicht summieren, (was man normalerweise auch nicht tut) und dann den Gegenstand ablegt, wo jetzt eigentlich alle Kristalle zurück ins Inventar wandern sollten, kommt nur einer wirklich dort an und die restlichen verschwinden einfach... so zumindest steht es hier geschrieben: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=932632&topic=33830726
So, ich werde gleich mal ein paar Gedanken zu dem Spiel niederschreiben. Ich habe das Spiel jetzt bis zum Ende von Phase 2 gespielt, nur damit man ungefähr weiß, wie extrem die spoiler, die jetzt folgen sein werden. ^^
Ar Tonelico hat sich wirklich zu einem sehr tollem Spiel entwickelt, das hätte ich vom Anfang her gar nicht gedacht. Ich fand es anfangs teils noch etwas träge. Aber Phase 2 -Auricas natürlich- hat mir vollends gefallen.
Lyner hat mir viel zum Nachdenken gegeben. Anfangs dachte ich, er wäre wieder so ein 08/15 Charakter, so einer wie schon Klein und Feld waren, oder wie es auch in anderen RPGs, zum beispiel SO3, gibt. Normalerweise nerven mich diese ungemein, noch mehr als Protagonisten, die nicht sprechen können. Mit denen kann man ja noch mitleid haben, weil sie sich nicht artikulieren können, aber die Standard-Helden, die sprechen können, aber wenn sie etwas sagen, nur so inhaltsloses Zeug blabbeln und denken wie "Lasst uns alle Freunde sein. Ich will ja niemanden bevorzugen." und nicht mitkriegen, wenn ein Mädchen aus der Party gefallen an einem von diesen gefunden hat, regen mich aufgrund ihrer nicht vorhanden Persönlichkeit so übel auf. Aber Lyner hat sich entwickelt! Anfangs war er natürlich zu beiden Mädchen gleich nett, er musste sie schließlich erst einmal kennenlernen, aber die Entscheidung anfangs von Phase 2, hat ihm eine Persönlichkeit gegeben, weil er ein Mädchen bevorzugen musste. Und tatsächlich, auch nachdem wieder beide Mädchen in der Party sind, konzentriert er sich weiterhin auf die eine bestimmte. Das ist toll, denn ich habe befürchtet, dass er das ganze Spiel über sich nicht entscheiden könnte und mit jeder gleich rummacht ^^
Aber nicht denken, dass ich hiermit sagen will, dass Lyner ein toller Protagonist ist, denn Lyner ist trotzdem ein böser Aufreißer.
Der dived einfach so mit mehreren Reyvateils gleichzeitig rum! Man könnte sagen, das tut er nur um Songs zu craften und des Mädchens Psyche in Ordnung zu bringen, aber irgendwie stört es mich trotzdem, insbesondere die späteren Level.
Warum zum Beispiel verspricht er Misha bei mir, dass er immer für sie da sei, wenn er es doch gar nicht ernst meint, wie man dann am Ende sieht. Und warum stellt er sich plötzlich so an Aurica bei der Zeremonie zu drücken, wo er es doch schon vielmals in ihrem Handlungsverlauf gemacht hat?
Da hätte ich mir doch ein bisschen Abwechslung ab Level 6 in der Cosmosphere gewünscht. Ich finde es irgendwie sehr störend, wenn er den ultimativen Bund zwischen Reyvateil und Partner mit Misha eingeht, aber gar nicht vorhat nach der Reise mehr Zeit mit ihr zu verbringen (was auch gut ist, da er sich eben für Aurica entschieden hatte). Ich fand es immer sehr hübsch, wie sich Lyner für sein Reyvateil angestrengt hat und auch die Zeremonie am Ende war sehr rührend, aber das irgendwie macht auf mich nur einen halb so guten Eindruck, wenn Lyner das für jeden tut.
Ein begrenzungslevel für die nicht gewählte Reyvateil oder eine alternatives Level 9 wäre imho eine weitaus bessere Lösung gewesen.
Auch Misha, die sich in privaten gesprächen immer wieder an Layner ranmacht, hat für mich nun soetwas wie eine Freundin, die einen den Freund ausspannen will und stört doch die insgesammt "nette" Liebesgeschichte mit guter Charakterwandlung.
Am Ende bleibt auch Lyner bloß wieder ein Standard-Held, der sich (vielleicht unbewusst) an jedes Party-Mädchen ranmacht, von dem noch manche Hentai-Spiel protagonisten lernen könnten...
Jetzt noch was zum Ende von Phase 2: Das fand ich dann doch recht enttäuschend. Lyner lebt glücklich mit Aurica bis ans Ende ihrer Tage... bla!
Warum ist es denn bloß so verdammt schwer für männliche RPG-Charaktere "Ich liebe dich!" zu sagen... Es gibt bestimmt niemanden, der so ein langweiliges Ende gut findet, und doch haben RPGs meist so etwas. Und ich bezweifle stark, dass das Ende nach Phase 3 anders aussehen wird...
Warum werden RPG-Spieler immer mit soetwas abgefertigt? Wollen die Entwickler nicht, dass ihre Charaktere die emotionale Reife haben, "Ich liebe dich" zu sagen statt eines "Danke" und daraufhin eine Beziehung außerhalb eines "Wir gehen gemeinsam auf Abenteuer" haben? Sicher kann man sich denken, dass nun soetwas nach dem Ende passieren wird, aber ich will es "sehen"! Offene Enden können cool sein, aber so etwas nenn ich "nicht abgeschlossen". Geez, selbst Hentai-Spiele haben zufriedenstellendere Enden -.-
Jetzt noch etwas allgemein zum Spiel. Anfangs fand ich das ja ganz nett, dass man keine Ahnung vom System hat. Anscheinend wurden die Tutorials nur halb übersetzt (oder werden die Sätze bei euch im Help-Menü nicht plötzlich abgeschnitten?) und das handbuch hat keinerlei Informationen über interessante Themen wie GD, Burst, Harmonics etc.. Wenn man sich in das Gameplay hineingefunden hat, scheint es viele nette Möglichkeiten zu haben, seine Charaktere auszurüsten und zu verbessern.
Aber warum lässt man so ein komplexes System einfach vergammeln, indem man den Schwierigkeitsgrad auf das Level "Nicht vorhanden" reduziert?
Schon bei der Atelier Serie hat es mich gestört, dass man sämtliche Items, die man herstellen konnte, eigentlich gar nicht brauchte. In Teil 1 konnte ich die Hälfte des Spiels mit dem Standard Equipment rumrennen und es war noch zu leicht.
Nun hat Ar tonelico die Möglichkeit sich mit einer vielzahl unterschiedlcher Kristalle zu verbessern. Warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, diese auch zu nutzen? Hab Phase 1 durchgespielt fast ohne korrekt zu enhancen,weil ich zuerst keine Lust hatte mich durch all die verschiedenen Kristalle zu wühlen. Ich hatte kein problem mit gegnern. Dann hatte ich mich dieser Aufgabe mal angenommen, mich optimal equipt und plötzlich waren Kämpfe wirklich nur noch langweilige Störungen, die eh immer nach dem gleichen Algorythmus ablaufen. In Phase zwei hab ich angefangen Kristalle aus Items herzustellen, ich habe also nur das Spielsystem genutzt und meine Party wurde immer stärker, die Gegner aber nicht. Mitlerweile sind alle 100-Werte auf Maximum und fast jeder gegner ist mit einem Schlag geschichte (ich benutzt schon immer lv1 Skills, weil die schwächer sind) und mein RPG-Geist sehnt sich nach einer Herausforderung!
Wozu denken die sich bei Gust immer wieder ein übelst komplexes Item-System aus, wenn sie es jedes Mal so verschimmeln lassen, weil es keine Herausforderungen gibt? Muss man das Spiel erst ohne Kristalle spielen? Wahrscheinlich wärs selbst dann noch einfach, weil ein Reyvateil schließlich mit ihren Heilungsliedern jeden Game Over Screen verbannen.
Ich will ein Spiel haben mit einem Schwierigkeitsgrad, welcher die komplette Ausnutzung aller möglichkeiten miteinschließt, denn dafür sind solche Stysteme da, damit man sie ausnutzt. Der RPG-Spieler will stärker werden, aber er will immer wieder neue Herausforderungen, egal wie hochgelevelt. Ich könnte mich noch lange darüber auslassen, aber es reicht jetzt. Trotzdem wird es mir weiter in der Seele weh tun zu sehen, wie ein weiteres nettes System am fehlenden Schwierigkeitsgrad zugrunde geht...
Noch ein paar Gedanken zum Anfang von Phase 3 (bis nachdem man seine dritte Reyvateil hat), aber nicht drauf antworten, die Spoiler würde ich eh noch nicht lesen ^^
Lol, was ist denn Lyner für einer. Lebt nun mit Aurica zusammen und träumt dann von S••••lia. Das ist aber echt ungünstig gemacht, dass S••••lia erst dann ins Spiel kommt, nachdem Layner sich schon für ein mädchen entschieden hat. Dieses für S••••lia zu dumpen erscheint ja zwangsweise herzlos. Aber Lyner ist ja auch plötzlich vernarrt in sie. Bei mir beschwerte sich Aurica darüber, dass er zu viel mit S••••lia redet, dann verspricht er S••••lia dass er jetzt jeden Abend zu ihr kommt. Haha, man ist das ein Playboy. Jack kann was lernen! Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Aurica tut mir immer mehr leid...
Jetzt noch eine frage zu den endings.
Weiß jemand inwieweit sich die finalen Endings der beiden hauptmädchen voneinander Unterscheiden wenn S••••lia Level 5 beendet hat und wenn nicht. Ich konnte dazu keine näheren Informationen finden. Ich weiß, dass man Level 5 bei S••••lia abschließen muss wenn man noch nicht LE bei Aurica und Misha abgeschlossen hat, damit bei den beiden eine Talk Option freigeschaltet wird. Deshalb habe ich gewartet und wollte nun erstmal S••••lia auf Level 5 erheben. Aber müsste ich damit jetzt auch noch einmal warten bis kurz vorm ende um beide versionen sehen zu können? Sie unterscheiden sich nur minimal, aber ich muss wissen inwiefern!
Das war mal viel... ^^''
Lyner is dense, nothing more to add. So ungefähr ist die Meinung bei gamefaqs ^^ Und ich muss sagen, dass stimmt so ziemlich.
Ich meine er hat die ganze zweite Phase gebraucht um zu realisieren, was es bedeutet Aurica zu beschützen - RICHTIG zu beschützen. Aber ich glaube nicht dass er ein Aufreiser ist, sondern einfach nur ein "braver Junge"-Charakter, der jeden beschützen und helfen will. Immerhin war er fast sein ganzes Leben in Platina und hatte außer S••••lia keine Damen um sich. Genau so spiegelt sich imho auch seine Erfahrung und Begriffsstuzigkeit wieder. Und dann sein absolut dämlicher Kommentar im letzten Cosmosphere Level, als er sie umarmen soll: "Have I really to hug her?" Ähm hallo? Was soll die selten schlaue Frage, Mr. Dense? *könnte ihn am Liebsten verhauen* Genau der selbe Text in Mishas Cosmosphere. Ich meine wer würde Misha/Aurica NICHT in dieser Situation umarmen wollen? Und sowas sagt einer, der eigentlich ein wenig ein Loner ist. Aber über Lyner hab ich mich schon im Gamefaqs Message Board aufgeregt :D
Mittlerweile hab ich bei meinem Re-Start keine Stärke erhöhenden Kristalle angelegt, damit ich den Harmonic-Meter soweit wie möglich ausbauen kann, was bis jetzt auch gut gekappt hat. Aber es ist trotzdem paradox, dass in manchen Gebieten in Phase 3 die Gegner stärker werden bzw. andere auftauchen aber im Viola Forest immer noch die Anfangsgegner rumkriechen, die man aber gut für DPs abfarmen kann :)
Mittlerweile hab ich bei meinem Re-Start keine Stärke erhöhenden Kristalle angelegt, damit ich den Harmonic-Meter soweit wie möglich ausbauen kann, was bis jetzt auch gut gekappt hat. Aber es ist trotzdem paradox, dass in manchen Gebieten in Phase 3 die Gegner stärker werden bzw. andere auftauchen aber im Viola Forest immer noch die Anfangsgegner rumkriechen, die man aber gut für DPs abfarmen kann :)
Hab am Anfang des Spiels keine Waffen equipt, damit die gegner lange genug überleben, damit ich nette items bekomme ^^
So, hab grad das Bad Ending gespielt:
Und ich dachte das wäre so eine Art Lavos ohne Sidequests, also erschwerter Boss, weil unterlevelt. Weit gefehlt. Dieses Spiel verdient das Prädikat "Leichtes RPG-Ever" (wahrscheinlich gibts noch ein leichteres, aber ich wollte einfach mal etwas übertreiben um meinen Standpunkt besser zu vertreten)
Testiella war nicht der Rede wert, der Secret Card Hinweis unnütz. (Ab Phase 2 machen Songs eh keinen nennenswerten Schaden mehr.) Mir/Mule selber war lustigerweise einfacher als das riesen Monster davor. Sie hatte aber einen Angriff, der die ganze Party inklusive Reyvateil verletzt ohne Guardmöglichkeit! Wow! Hammerattacke, die man sich da für den letzten Boss aufgehoben hat... Wiederbelebungsitem und weiter gings... -.-
Shadow Mule war da viel interessanter. Das konnte MP saugen. Herrlich. Kurzzeitig dachte ich meine Billig-Taktik; Reyvateil heilt, Kämpfer greifen mit Level 3 Skills an, funktioniert nicht mehr, weil reyvateil nicht mehr heilen kann. Weit gefehlt! Meine Ausgangs-S••••lia, in der nichts Installiert war, (Mein Lyner steckt nicht in jedes Mädchen seine Kristalle rein :D ) konnte innerhalb einer Runde alle ihre 9000 HP heilen (welche nur mit Level 1 Mega Memory Kristallen im Standard equipment erschaffen wurden) und weiter gings.Dann nahm ich einen weniger MP-verbrauchenden Song, ein einfacher Status erhöhen Zauber und plötzlich machte eine normale Attacke meiner Angreifer einen Standard-Schaden von bis 10000 (ohne den Restschaden)! Das ist stärker als der stärkste Skill... Meine Charas hatten nur Kristalle equippt, die während der Story über gefunden wurden...
Und irgendein Selbstheilungsmechanismus, wo ich nicht weiß, wo der herkommt O.o, hat alle meine Charas bei voller HP gehalten (weil ohne Skills die auch fast nix verlieren)...
Wie leicht darf ein Spiel sein?
Ich habe von einer Art optionalem Boss gelesen... auf ihm ruht meine Hoffnung ...
Und warum hat das Ende keine Syncro? O.o
Ich könnt am liebsten grad meine PS2 aus dem Fenster werfen. Ich spielte grad paralell Misha's Pfad in Phase 2 und wollte speichern und was passiert? Zack!, alle anderen Savegames waren plötzlich spurlos verschwunden! WTH happend? Ich hab die Memory Card nicht mal berührt und dann sowas. Mein schöner Spielstand in Phase 3, Aurica's Pfad, kurz vor Betreten des Silverhorn :(
Anyway neues Fluchen über Mr. Stupid alias Lyner
Mishas Pfad: An der Stelle wo Misha ihren alten Körper wieder zurückbekommt und sie ist ängstlich sich Lyner zu zeigen. Alle warten auf ein Satz von ihm und was sagt dieser Idiot (Satz nicht wortwörtlich): "... I've got to see you like this in your cosmospere." ARRRRRG! Jack und Krusches Kommentare darauf waren sowas wie: "Bei allem Respekt, aber er ist zu dumm es zu kapieren oder schlicht ausgedrückt OMFG!" *holt tief Luft um sich zu beruhigen* Das kanns doch wohl nicht sein ...
Schade ist auch Auricas Verhalten in Mishas Pfad:
Nachdem Lyner ihr das nötige Selbstvertrauen wiedergegeben hat in Phase 1 und man sie in Phase 2 wiedersieht, fragt Lyner sie warum sie im Firefly Flughafen ganz alleine ist. Ihre Antwort: "Randof ist beschäftigt und keiner will mich haben, weil ich defekt bin" So auf die Art. Das ist die Stelle, wo sie ihr Fieber hat. Später im Hexagon-Dingens entschuldigt sie sich wieder zig mal wieder das sie nur gehindert hat beim vorankommen und was sagt Randof: "Sorry for the troube she caused you ..." Unsensibler gehts ja echt nicht. Da tuts einem fast Leid Mishas Pfad gewählt zu haben.
Ich wurde gerade bei meinem zweiten Durchgang mit Aurica enttäuscht....da lässt man Aurica's MK I bis 95000 % chargen mit der Hoffnung, desaströsen Damage gegen Sleipnir zu verursachen und dann wird man enttäuscht, da man nicht mehr als 99k Dmg machen kann ._.:
http://img266.imageshack.us/img266/2092/dsc01569lh8.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=dsc01569lh8.jpg)
Und bei dieser Szene konnte ich mein Grinsen die ganze Zeit über nicht verkneifen xD:
http://youtube.com/watch?v=JoODv8LVib8
Threadtitel sollte geändert werden in: GUST entwickelt Ar Tonelico II
Banpresto entwickelt Ar tonelico 2
11.04.07 - Banpresto gibt die Entwicklung des Rollenspiels Ar tonelico 2 bekannt. Details liegen noch nicht vor. Release: 2007 (Japan)
http://img156.imageshack.us/img156/1583/ar832kw9nm2.jpg (http://imageshack.us)
Quelle: gamefront.de
Schön zu sehen, das Entwickler die PS2 noch längst nicht abgeschrieben haben...
Das finde ich doch etwas überraschend, dann hoffen wir mal auf einen US Release für 2008, wobei es noch nicht feststeht, dass das Game für die PS2 erscheint, oder? Jedenfalls würde es mich freuen, wenn es noch für die PS2 erscheint. ^^
Endgeil - das jetzt auch noch ein Ar Tonelico II kommen wird, ist ein guter Beweis dafür das das Ende der PS2 noch lange nicht in Sicht ist - rollenspieltechnisch gesehen zumindest. Wirklich sehr überraschend - ich habe nichtmal Ar Tonelico ansatzweise durchgespielt bis jetzt; hänge immer noch kurz vor Ende der ersten Phase rum.
Die Bilder sehen gut aus - eigentlich besteht nicht viel an Änderungen verglichen mit Teil 1 - ich sehe, das man wieder DP nutzen kann, und der Harmonics Balken ist auch wieder mit von der Partie - einzig allein die Charaktere sind neu. Anscheinend wieder mal 2 Reyvateils - aber der eine Charakter...Kommt mir das so vor, oder ist dieses Gebilde von einem Rittersmann etwas feminin? Wenn ich mir vorstelle, das man diesmal mit einem weiblichen Hauptcharakter spielen soll, verliert das "Diven" irgendwie etwas an Bedeutung. :D
Bisher bin ich auch etwas verwundert. Ich hoffe doch wieder auf einen männlichen Hauptcharakter, aber auf dne bisherigen Screens sind nur weibliche Charaktere zu sehen, auch die Person mti dme Schwert scheint mir definitiv weiblich zu sein. ^^
darkblue
11.04.2007, 15:25
Threadtitel sollte geändert werden in: GUST entwickelt Ar Tonelico II
Bah, ich hab es jetzt nochmals geändert, denn anfangs war es ja schon ein Thread für Teil 1, deshalb heißt es jetzt Teil 1 und 2. :p
Ansonsten freut es mich zu hören, daß sich da ein zweiter Teil anbahnt und dann vielleicht auch noch für die PS2... yay ^^.
Was heisst hier vielleicht? Auf der Titelseite der Scans steht doch ganz unten das es für PS2 ist. :)
Stimmt, auf dem einen Screen sieht man es unten, hätte ich aber jetzt ohne dein Kommentar nicht bemerkt. oO
darkblue
11.04.2007, 15:37
Was heisst hier vielleicht? Auf der Titelseite der Scans steht doch ganz unten das es für PS2 ist. :)
:p, mönsch, das ist doch so schön zwischendrin versteckt, inmitten den ganzen bunten Bildchen, was verlangst Du ?! Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben ^^.
Knuckles
11.04.2007, 16:52
:p, mönsch, das ist doch so schön zwischendrin versteckt, inmitten den ganzen bunten Bildchen, was verlangst Du ?! Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben ^^.
Schieb's auf dein Alter. :p
Tue ich auch immer. :D
Gogeta-X
11.04.2007, 19:20
Schieb's auf dein Alter. :p
Tue ich auch immer. :D
Dir könnte ich das schon fast glauben ;P
Hat jemand eigentlich einen guten Story FAQ zum ersten teil? Hab zwar gute 20 std. gespielt, aber irgendwann wurde das Gameplay etwas träge und nun verstaubt das Game in den ewigen Regalen-Abgründen meines Zuhauses ^.~
Ja der Hauptcharakter sieht in der Tat weiblich aus, wobei ich selber nicht weiß ob m oder w. Die Hauptperson heißt Kroa/Cloa Baatel. Die Person die ein wenig wie die Kind-Version von Misha aussieht heißt Ruka/Luka *Nachname den ich schwer übersetzten kann* Tulriwas oder so ähnlich. Und die Frau in Blond heißt Kroushe Reetel Pastarie oder so ähnlich. Auf den Scans mit den Kampfbildern ist auch noch ein Mädchen mit rosa Haaren drauf die Amarie heißt. Auf anderen Scans die ich auf Gamefaqs Board gefunden habe auch noch ein Mann mit blassgrünen Haaren der Rekris heißt.
Und bei dieser Szene konnte ich mein Grinsen die ganze Zeit über nicht verkneifen xD:
http://youtube.com/watch?v=JoODv8LVib8
Looool, WTF? :hehe:
Was müssen die Entwickler geraucht haben, als sie das schrieben ^^ ? Das ist so ... notgeil, aber auch verdammt lustig *g*
Und was die Sprecher wohl gedacht haben müssen, als sie diese Texte bekommen haben, teehee.
Das beste ist ja, dass die englischen Sprecher versuchen, seriös zu wirken, obwohl die Anspileungen einfach zu eindeutig sind.
Mit japanischer Syncrhonisation hört sich die Szene wie aus einem Hentai an, sagt ja auch der eine Typ bei den Kommentaren. ^^
Die PAL-Version von Ar Tonelico scheint inzwischen ja draußen zu sein (zumindest steht das so auf der 505-Gamestreet-Website), aber woher kann man sie beziehen? Bei den üblichen Verdächtigen (Play.com, GAME.co.uk, Amazon.co.uk/.de, Ebay.de/.co.uk, Gameplay.co.uk) wird das Spiel entweder nicht geführt oder mit unbekanntem Release-Termin gelistet. -_-'
Zeuge Jenovas
20.06.2007, 17:07
Die PAL-Version von Ar Tonelico scheint inzwischen ja draußen zu sein (zumindest steht das so auf der 505-Gamestreet-Website), aber woher kann man sie beziehen? Bei den üblichen Verdächtigen (Play.com, GAME.co.uk, Amazon.co.uk/.de, Ebay.de/.co.uk, Gameplay.co.uk) wird das Spiel entweder nicht geführt oder mit unbekanntem Release-Termin gelistet. -_-'
auf 505 Gamestreet Daten würde ich mich nicht verlassen. Die haben schon so viele FehlDaten auf ihrer HP gehabt dass ich dort nichtmal dem Preis trauen würde ^^
Das nehme ich eigentlich auch an, aber zusätzlich berichten halt einige Leute in den GameFAQs-Foren, dass sie die PAL-Version schon haben. Allerdings anscheinend nur die spanische; von der englischen oder gar deutschen auch dort keine Spur. o_O
Ich glaube, dass es bereits eine PAL Version geben soll, die aber nur in Italien erhältlich ist.
Black_Buster
09.07.2007, 20:00
hab da ne frage: ich hab die synch im game auf jap. eingestellt, warum sind aber die anime sequenzen mit eng. synch?! ist das normal??
Knuckles
09.07.2007, 20:17
hab da ne frage: ich hab die synch im game auf jap. eingestellt, warum sind aber die anime sequenzen mit eng. synch?! ist das normal??
Ja, das ist normal. Warum auch immer...
Black_Buster
09.07.2007, 20:39
nur bei der us ntsc version oder auch bei der jap. ntsc version??
Natürlich nur bei der US-Version, Japaner integrieren normalerweise keine englische Sprachausgabe in ihre Games.
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche neuen Informationen bezüglich eines Release-Termins der PAL-Version außerhalb Italiens?
Die US-Version ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen - die PAL-Version nun am Ende auch schon nicht mehr? Da wartet man einmal etwas länger, und genau dann wird das Spiel natürlich zur Jahrhundert-Rarität. :\
Die US-Version ist ja praktisch nicht mehr zu bekommenEh?
dbo (http://www.dvdboxoffice.com/979-2298679-11298684/games/playstation2/products/90198316?fs=true)
In stock, viel besser gehts bei denen nicht.
vgp hat's nicht mehr, aber für das eine Spiel kann man ja mal wieder auf das gute, alte dbo zurückgreifen.
Hat sich denn dort inzwischen was geändert? Ich habe früher einige Spiele, die im Sortiment geführt wurden, bestellt, jedoch wurden diese nie verschickt. Allerdings stand damals auch noch nicht da, ob ein Artikel "in stock" war oder nicht.
Wie auch immer, was aus der (englischen) PAL-Version wird bzw. geworden ist, würde mich mal sehr interessieren. >_>
Knuckles
11.07.2007, 21:59
Wie auch immer, was aus der (englischen) PAL-Version wird bzw. geworden ist, würde mich mal sehr interessieren. >_>
Auch wenn es total unlogisch ist, ich würde nicht damit rechnen das da noch etwas kommt. Dafür ist die PAL Version doch schon etwas länger auf dem Markt.
Nicht Ich
11.07.2007, 23:11
Das wäre so, würde es sich hier nicht um 505Games handeln, bei denen solche Verzögerungen und Unzuverlässigkeiten normal sind^^
Da sowieso bei allen PAL-Versionen das Spiel selbst englisch ist, ist es allerdings eigentlich recht egal, ob man die italienische, englische, oder sogar die angeblich laut deren Seite existierende deutsche PAL hat.
Wenn jemand eine Bezugsquelle zu einem halbwegs moderaten Preis hat, möge er sich bitte hier melden^^
Es gab einmal eins auf ebay.it für 30€ inkl. Versand, aber das hab ich leider verpasst.
Knuckles
12.07.2007, 09:15
Der Import der US Version ist günstiger als der Kauf der PAL Version...
Ich frage mich ernsthaft wieso man auf die Special Edition verzichten will, nur um die PAL Version kaufen zu können.
So ist es. Außerdem ist spielerisch an dem Game eh nichts dran, vermurkstes Gameplay, nerviger Hauptcharakter, in die länge ziehende Story...
Ar tonelico ist ein ein Spiel fürn Glasschrank... mehr nicht...
Aber manchmal reichen die äußeren Werte; Soundtrack und Artbook (die japanischen versteht sich, nicht die Special Edition Boni) stehen bei mir gleich daneben, obwohl ich das Spiel an sich nicht ab kann ^^
Wenn es dir nicht gefallen hat, musst du das Game nicht so runterziehen, als ob es die einzige Wahrheit wäre. ^^
Es klang zumindest so, als ob du für alle sprichst, aber ich persönlich habe das Spiel geliebt.
So ist halt der Umgangston hier im Forum ^_~
(unbedeutende Spoiler können folgen)
Mal ehrlich; ich persönlich finde es schwer ein spiel zu mögen, was ununterbrochen unmassen an Potenzial verschenkt.
Da haben die Entwickler so gute Vorraussetzungen; einen genialen Soundtrack, superschöne Artworks, komplexes und durchdachtes Gameplay insbesondere natürlich Kampfsystem und das Diven. Ja selbst die Story ist eigentlich sehr nett mit einer langen Timeline als Hintergrund und einer eigenen, besonderen Welt.
Und dann wird kontinuierlich im eigentlich Spiel geschlammt.
Ich rede jetzt gar nichtmal so vorrangig von der Musik, die wie es üblich ist mal wieder viel zu leise war oder den einzelnen Liedern, die es qualitativ eigentlich verdient hätten weit mehr im Spiel hervorgehoben zu werden (daraus hätten so tolle dramatische und epische Szenen werden können). Und auch die hässlichen Dungeons, die irgendwie an Rhapsody erinnern und nicht mit den wirklich hübschen Hintergründe der restlichen Welt mithalten können meine ich nicht hauptsächlich.
Bevor das Spiel rauskam, dachte ich mir, da könne eigentlich gar nichts schief gehen. Es bräuchte einfach nur sich an die Klischees halten, und es wäre toll. Und Gust kennt sich ja mit Klischees aus, siehe Atelier Iris.
Aber sie haben sich nicht dran gehalten und das war der Fehler.
Man hat versucht dem Hauptcharakter eine Persönlichkeit zu geben. Keine schlechte Idee, aber die Umsetzung war furchtbar. Muss ich glaub ich nicht näher ausführen, was Lyner fürn Knödel ist, dürfte ja jeder selbst erfahren haben, der das Spiel gespielt hat.
Zweiter Punkt Story: Wie schon in den Atelier Iris Spielen hat man versucht mehrere Höhepunkte einzubauen und die Story in die Länge zu ziehen. War nicht gut. Nach Phase 2 dachte ich mir nur: "Lasst die Charaktere doch bitte endlich in Ruhe..." Das hat nicht funktioniert. Irgendwie hat sich das alles nicht nach einem großen Abenteuer angefühlt, die Einführung des dritten Reyvateils war total unnötig und hat Lyner noch mehr zu einem Kloß gemacht als er ohnehin schon war (der "Dive" war ja mal absolut grottig -.-)... Und nach Phase drei war man als Spieler genauso unbefriedigt wie Aurica oder Misha... Nach Phase 2 hab ich eigentlich schon abgeschlossen, mehr hätts einfach nicht gebraucht imho...
Haha, die Endings sind dann mal wieder klischeetypisch nichtssagend und ähm.. unbefriedigend... für Spieler wie Reyvateil...
LOL, nun das Gameplay. Dadurch, dass das Spiel keinerlei Schwierigkeit besitzt hats sich selber abgeschossen. Wozu Kostüme, wozu Reyvateils, wozu komplexes Kristallausrüsten, wozu Items erfinden, wozu das alles? Man kann einfach so durch Dungeons gehen, die Gegner sind eh zu schwach als dass sie einem was tun könnten. Und lange dauern die Kämpfe... kein Problem, wenn die Kämpfe gut wären, wie in Xenosaga II, wo ich auch nichts gegen hatte, dass so ein Kampf schonmal 10 Minuten dauern kann, aber für nichts wie in Ar tonelico 3 Minuten verschwenden? Gnaar....
Das war jetzt nurmal ein kleiner Einblick meiner Gründe. Das hat alles mit Spielmechanik zu tun und die ist mies, egal wie hübsch die Verpackung aussieht.
Selbst du, der das spiel mag, muss dem doch zustimmen können.
Hat dich Lyner etwa nicht genervt? Hast du dir nicht gewünscht, dass das spiel etwas schwerer sein könnte? Fandest du nicht die letzten Dive-Levels etwas flach, vom dritten Reyvateil ganz zu schweigen? Oder die Story ziemlich in die länge gezogen? Und dafür die Endings allesamt ungenügend?
Du magst das Spiel trotz der Schwächen, aber das ist genau das, was ich sagte.
Das "Spiel" an sich ist vermurkst, es hätte so viel besser sein können. Aber die hübsche Verpackung ist überdurchschnittlich gut.
Wenn ich mir nun vorstelle, wie genial das Spielen geworden wäre, wäre das "Spiel" etwas besser herausgearbeitet worden, dann kann ich nicht anders als es ins Regal zu stellen und anzuschaun, denn in der PS2 bereitet es mir nur Kummer und hält mir die Realität vor Augen, wie sie derzeit praktiziert wird; hübsche Schale mit leerem Kern.
Mein Schrank freut sich schon auf Ar tonelico 2!
Hat sich denn dort inzwischen was geändert? Ich habe früher einige Spiele, die im Sortiment geführt wurden, bestellt, jedoch wurden diese nie verschickt. Allerdings stand damals auch noch nicht da, ob ein Artikel "in stock" war oder nicht.Alles, was sie als "in stock" führen, wird zügig verschickt.
Lang/ewig kann es bei "On Order, Ships in 14+ Days" dauern, die bestellst du auf eigene Gefahr.
@SephiMike
Ich werde nur mal kurz ein paar Punkte aufgreifen. ^^
1) Lyner
Ich stimme dir zu, dass Lyner eigentlich völlig bescheuert und nicht weiß, was Sache ist.....aber ich bin es ehrlich gesagt von vielen anderen RPGs oder Anime gewohnt, auf solche Charaktere zu treffen, da gibt es auch noch weitaus schlimmere Sachen, von daher hab ich das nicht als so shclimm empfunden.
2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.
3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.
4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.
Letztendlich habe ich das Spiel trotzdme geliebt, natürlich kann man sehr viel noch verbessern, aber die Atmosphäre verbunden mit dem Soundtrack hat mich einfach motiviert, sodass ich dennoch sehr viel Spaß hatte.
Ich sehe das Problem einfach wie gesagt darin, dass ihr immer versucht konstant auf hohem Niveau zu denken und zu spielen, was man auch shcon hier in vielen anderne Threads bemerkt hat, wo Leute imme rüber die gleichen Sachen meckern und die alten Rollenspiele hochloben.
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^
1) Lyner
Ich stimme dir zu, dass Lyner eigentlich völlig bescheuert und nicht weiß, was Sache ist.....aber ich bin es ehrlich gesagt von vielen anderen RPGs oder Anime gewohnt, auf solche Charaktere zu treffen, da gibt es auch noch weitaus schlimmere Sachen, von daher hab ich das nicht als so shclimm empfunden.
Nur weil es schlimmeres gibt (wobei nicht viel), ist das nicht Grund schlimmes zu tollerieren. Ich ziehe es vor mir nichts vor zu machen, als mir zwangshaft einzureden, dass etwas nicht so schlimm sei.
2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.
Hat es mir anfangs auch, da das System so viele bunte Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Aber nachdem ich gemerkt habe, dass es dazu keinen Grund gibt, verlor ich auch die Motivation, mich zu verbessern. Am Afang war es schön, so viel Damage zu sehen, aber der Sinn stärker zu werden ist nicht, viel Schaden zu machen, sondern schwere Gegner zu besiegen.
Ich bevorzuge da doch lieber ein schwieriges Spiel, bei dem man die Gamemechanik ausnutzen muss, um weiter zu kommen, als ein zu leichtes, bei dem das ganze Gameplay verkommt, weil kein Nutzen dafür ist.
3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.
Damals habe ich ebenso mehrere Hentai-Spiele an einem Abend verbraten, und da waren viele besser als das.
Die ersten Level waren super. Da hat man richtig versucht böse Gedanken als Themen zu behandeln, hat auch ganz gut funktioniert. Bloß ungefähr bei Level 5 hats aufgehört, dann waren die tauchgänge plötzlich recht platt.
Auf einmal war die Lösung des Problems, dass so ein Shift-Dingens zwangsweise ausgeführt wird, statt das Problem richtig zu lösen. (Wie will man denn bitte als Individuum eine Stufe vorwärts rücken, wenn man das Problem nicht wirklich löst? Das bringt mehr mentale Dissonanzen als damit behoben wurden.) Am Ende öffnet sich das Mädchen auch noch für einen Kerl, der sie nicht mal in den Arm nehmen möchte...
...und was macht der Typ dann danach? Zum nächsten Mädchen gehen... wow, kein gutes Vorbild für die Jugend ^_~
Hier hätte ich mich gefreut, hätte man sich zwangsweise für einen Reyvateil entscheiden müssen, bei dem anderen wäre dann ab Stufe 7 oder 8 Schluss gewesen. Dann hätte IMHO Level 10 auch mehr Sinn ergeben, dann wäre nämlich diese Zeremonie etwas besonderes gewesen...
Ein drittes Mädchen einzuführen nachdem der Hauptcharakter sich schon für eins entschieden hat, war auch ein fataler Fehler. Und dann der Dive: Tss, musste Vorher abbrechen, weil mein Moralverständnis "Nein" gesagt hat. Hab dann das Ende mit Aurica gehabt und S••••lia meint dann, man hätte es vermasselt und solle es nochmal probieren... Nein, danke ....................
Wenn schon ne Love Story in nem RPG, dann eine richtige und nicht so ein Harem Quatsch...
4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.
Noooo!
Nur weil ich komplexe Storys mag und Xenogears mein Lieblings-RPG ist, heißt das nicht, dass ich mit "niveauarmen" Geschichten nicht klar komme. Fakt ist, dass Atelier Iris 1 auch ganz oben auf meiner Liste steht, ich hatte selten so viel Spaß wie bei diesem Spiel.
Ich habe versucht es zu erklären, ich versuche es nochmal.
Ich habe nichts gegen Klischees. Aber diese müssen genauso wie klischeearme Geschichten gut dargestellt werden.
Das Problem an Ar tonelico ist, dass das nicht passiert ist.
Lyner ist kein 08/15 Protagonist. Man hat ihm versucht Persönlichkeit zu geben. Er entscheidet sich für ein Mädchen am Ende von Phase 2. Das ist ziemlich gut für einen charakterlosen Idioten. Problem ist, dass er das alles in Phase 3 anscheinend vergessen hat. Auch scheint er das in Dives von anderen Reyvateils vergessen zu haben. Das hätte man leicht besser machen können, so aber entwickelt sich Lyner zu einem Klops, der weder Entschlossenheit, noch Intelligenz zeigen kann.
Dann doch lieber den klischeetypischen charakterlosen guten Helden.
Und zur Story: Hier hat man versucht was episches aufzubauen, indem man eine Sache Mule über einen langen Zeitraum sich entwickeln lässt. Allerdings fühlen sich die drei Phasen aber so abgehackt an. Und so in die länge gezogen. Man hat den Eindruck da kommt immer wieder was anderes, nachdem man sein Ziel erreicht hat. Das ist irgendwie unbefriedigend...
Kann das nicht so gut erklären, aber mir persönlich hat das nicht so gefallen. Ich hab nichts gegen die Grundstory, aber das Storytelling war... nicht so besonders...
Also nochmal: Ich habe nichts gegen unkomplizierte Geschichtchen, die ein paar Klischees haben... Aber Ar tonelico fühlt sich auch als seichte Geschichte nicht richtig an... der Charme fehlt, je länger es andauert...
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^
Ich habe mich auf das Spiel eingelassen, aber es hat mich trotzdem enttäuscht. Nicht weil ich zu anspruchsvoll bin, sondern weil es eine Chance nach der anderen versäumt hat, das potenzial, dass es zweifelslos hat, auszuschöpfen.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu und du hast auch Recht bezüglich vieler Sachen, dennoch weiß ich nicht, warum ich das Spiel gemocht habe. Es hat mich einfach in den Bann gezogen, obwohl das bei mir auch nur bei Spielen wie Xenogears passiert, kann es daher auch nicht beschreiben, deshalb belassen wir es dabei, objektiv gesehen ist es sicher nur unteres Mittelmaß, aber ich sehe das zu subjektiv. ^^
Aber das Spiel hat definitiv Macken, die man sehr gut hätte ausbessern können, dennoch hat es mir mehr Spaß gemacht als das von dir genannte Atelier Iris, was ich aber trotzdem nicht schlecht finde.
Ich habe übrigens auch nur gesagt, dass ich das Spiel sehr gemocht habe, d.h. aber nicht, dass ich es auf der Stufe eines Xenogears oder Chrono Cross stelle, es hat mir einfach für das gefallen, was es ist, es waren sehr nette 40 Stunden, nicht mehr und nicht weniger. :)
Es freut mich sehr, dass ich dir durch meine Ausführungen aufzeigen konnte, warum mir das Spiel nicht so gefallen hat. Da du mir auch Recht gibst, kann mein Eindruck von dem Spiel ja gar nicht so abwegig sein.
Aber in gewisser Weise verstehe ich auch dich. Anfangs mochte ich das Spiel auch sehr. Super KS, super Syncro (ich glaube selbst auf englisch hätte sie mir gefallen), super Artworks, super OST und sympathische Charas.
Das änderte sich dann ab ungefähr Ende Phase 2, wo ich
-mich mit dem Gameplay auseinandersetzte, mich versuchte durch geschicktes Ausreizen desselben stärker zu machen nur um dann zu merken, dass kein Grund dazu besteht, weil die Gegner nicht stärker werden :-/
-merkte, dass Lyner sich zum Honk entwickelt und die aufgebaute Bindung zum weiblichen Hauptchara immer mehr in den Hintergrund rückt.
Ich hoffe, dass dasselbe nicht auch bei Ar tonelico 2 passiert. Das wäre doch zu schade...
Ich bin mal so frei und push den hier.
Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist jetzt seit gut 1 1/2 Monaten Ar tonelico II draußen.
Ich will an dieser Stelle einfach mal meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich es jetzt ein Stück weit angespielt habe.
Zunächst erst mal etwas zum Design, denn hier gibt es ein paar Änderungen. Die Umgebungen sind nun nicht mehr feste Hintergründe, sondern 3D. Lässt sich IMO recht schwer beschreiben, prinzipiell sind es weiterhin 2D-Hintergründe und Sprites, nur eben mit mehr Tiefe und Dynamik.
Das sieht auf den ersten Blick recht nett aus und macht auch Spaß, da hindurch zu laufen. Allerdings ergibt sich dadurch auch ziemlich schnell etwas eher unschönes: Einzelne Teile der Umgebung wirken sehr schnell unscharf und verwaschen, wenn man sich näher heranbewegt. Das lässt sich bei der Art der Gestaltung sicherlich schwer vermeiden, fällt aber doch recht arg auf. Grundsätzlich aber dennoch nett.
Ein Sache dazu noch: Anscheinend gibt es auch vergleichsweise lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Untergebieten eines Areals. Ich sage deswegen anscheinend, weil ich es von Festplatte spiele und daher bei mir die Ladezeiten vernachlässigbar sind. Bin auch jetzt gerade zu faul, es von DVD aus zu spielen, daher diese Angabe bitte mit Vorsicht genießen.
Dann, Artworks. Dazu würde ich am liebsten gar nichts sagen, denn diese sind im Vergleich mit denen des ersten Teils so schlecht, dass man darüber am besten schweigen sollte. Sie sind blass, eintönig und langweilig.
Sehr dazu passend auch die neuen Dialogfenster, die es schaffen, gleichzeitig zu grell und zu blass zu wirken. Sicherlich Geschmackssache, ich finde den Farbton jedoch unheimlich störend.
Die einzelnen Dungeons sind wie im ersten Teil in viele kleinere Areale unterteilt, wobei man dieses mal die Karte _nicht_ einfach über das laufende Spiel einblenden kann, sondern extra aufrufen muss. Dafür ist die Darstellung aber auch exakter und nicht mehr nur schemenhaft.
Zu Kämpfen kommt es weiterhin durch Zufallsbegnungen, wobei sich wie gehabt ein Indikator rechts unten befindet, der farblich vermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf ist. Genauso bleibt es bei einer begrenzten Anzahl von Begegnungen pro Gebiet, die allerdings, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht durch einfaches Neuladen zurückgesetzt werden kann.
Das Kampfsystem selber hat auch einige Änderungen hinter sich. Zu Beginn eines Kampfes kann man wie gehabt zunächst seinem Reyvateil einen Befehl erteilen, anschließend geht es in 2 Phasen weiter:
Die erste ist die Attack Phase. Hier darf man munter auf die Gegner eindreschen, wobei rechts unten eine Uhr mitläuft, die das Ganze zeitlich begrenzt. Angriffe funktionieren über ein Valkyrie Profile-ähnliches System, bei dem jedem Charakter ein Button zugewiesen ist. Mittels Dreieck lässt sich wohl der dem Charakter zugewiesene Angriff auswählen, kann ich aber mangels ausreichenden Japanisch-Kentnissen nicht 100% bestätigen ^_^
Diese Phase ist also mehr oder weniger Buttonmashing, wobei die Angriffe positive Auswirkungen auf die Burst Rate des Reyvateils haben (die sich nur während der Angriffsphase erhöht), ähnlich der Harmonicsleiste im ersten Teil. Genauere Details dazu kann ich allerdings nicht nennen.
Ist die Zeit dann abgelaufen, geht es in die Defend Phase. Hier greifen die bösen Bubis an, und man muss mittels geschicktem Timing den Reyvateil (und sich selbst) schützen. Wer Shadow Hearts kennt, wird sich damit relativ schnell zurechtfinden, nur ist es hier eine Leiste und kein Kreis.
Greift der Gegner an, läuft ein grüner Balken eine Leiste entlang, in der ein kleiner Bereich rot markiert ist. Schafft ihr es, den entsprechenden Button zu treffen, wenn der grüne Balken in dem Bereich ist, nimmt nur der verteidigende Charakter Schaden. Je knapper der Abstand zum Ende des roten Bereichs ist, umso weniger Schaden erleidet man. Trifft man den Bereich nicht, nehmen sowohl der Charakter als auch der Reyvateil Schaden.
Es geht also vergleichsweise hektisch zu, und das will mir nicht wirklich zusagen, aber wie sich das im weiteren Spielverlauf verhält, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Nach dem Kampf gibt es wie gehabt EXP und je nach Burst Rate und Schaden wieder Dive Points, zusätzlich wird auch noch die Protection Rate ausgewertet, das heißt, wie gut man seinen Reyvateil beschützt hat.
Gegner geben auch wieder mehrere Items, diesmal allerdings nur bis zu 3.
Das Spielmenü ist bis auf eine Anpassung der Optik mehr oder weniger haargenau identisch mit dem des ersten Teils. Karten scheint es demnach auch wieder zu geben.
Ausrüstung ist wie zuvor Waffe + Rüstung + Accessoire, wobei ich jetzt noch nicht sagen kann, ob es auch wieder Crystals oder ein ähnliches System gibt,
Zum Soundtrack möchte ich auch noch etwas sagen. Habe mir auch hier schon die beiden Hymnos Concert CDs mehrmals durchgehört, und bin unschlüssig. Die Hymns sind nicht mehr so leicht zugänglich wie die aus dem ersten Teil, und bis auf einige wenige haben sie mich bisher nicht überzeugt. Kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht. Aber ob sie an den Ohrgasmus eines EXEC_CHRONICLE_KEY/. oder EXEC_HARMONIUS/. heranreichen, wage ich persönlich mal zu bezweifeln ;)
Aber auch hier wieder wie in AT1 nett: Das Intro ist auch in einer Version mit AC3-Tonspur vorhanden. Zwar nicht so herrlich umgesetzt (gibt das Lied IMO auch nicht her), aber dennoch nett.
Zur Story kann ich mal gar nichts sagen, mangelnde Japanischkenntisse, und so ^_^
Das also nur mal als ein reichlich von mir gefärbter erster Eindruck, vielleicht interessiert es ja jemanden. ^^
Drängen sich mir gleich eine Frage auf:
Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?
Drängen sich mir gleich eine Frage auf:
Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?
Bis jetzt: ja. Hab' es allerdings wie gesagt auch erst nur ein Stückchen angespielt, aber letzlich ist wohl davon auszugehen.
Was mir mehr oder weniger egal wäre, wenn der Rest stimmen würde. Mit den Artworks ist schonmal eine Sache weg, die mir an Ar tonelico so gefallen hat, das KS sagt mir bisher auch eher wenig zu. Soundtrack bleibt insgesamt noch abzuwarten, den normalen kenn ich bisher noch nicht.
Story und Charaktere bleiben für mich ja momentan sowieso außen vor. Naja, mal schauen. ^^
Gekiganger
05.02.2008, 15:43
Verläuft bei der Auswahl von Misha oder Aurica zu Beginn von Phase 2 nur eben diese anders oder hat dies auch in Phase 3 eine andere Story zur Folge?
Scheint immer noch nichts bekannt zu sein für einen US Release, oder? Als großer Fan des ersten Teiles muss ich mir wohl doch langsam einen Import überlegen, aber eventuell hoffe ich noch ein wenig, das NIS sich doch für einen US Release entscheidet, der erste Teil kam ja auch erst sehr viele Monate später raus als in Japan...
Scheint immer noch nichts bekannt zu sein für einen US Release, oder? Als großer Fan des ersten Teiles muss ich mir wohl doch langsam einen Import überlegen, aber eventuell hoffe ich noch ein wenig, das NIS sich doch für einen US Release entscheidet, der erste Teil kam ja auch erst sehr viele Monate später raus als in Japan...
Gibt nichts wirklich neues, soweit ich weiß. Taucht regelmäßig wieder in Prams Wishlist auf, wird gelöscht, taucht wieder auf ... ^^
Aber NISA dürfte mittlerweile afaik mit der Lokalisierung von Mana Khemia fertig, oder zumindest fast fertig sein, also wer weiß, vielleicht wird schon daran gearbeitet ;)
Gourry Gabriev
13.02.2008, 23:15
Vor kurzen hab ich diesem quote im Forum gelesen:
Yeah, we lurk around from time to time. And you haven't heard an announcement because there really is nothing to announce. And if companies made it a habit to announce which games they're not releasing, I don't think they'd actually have any time to get any games made :)
Rest assured, we know you guys are out there waiting for an announcement. Our silence only means we don't have anything of note to announce. :)
Irgendwie komisch diese Aussage,vorallen da dieses Spiel mit Disgaea 3 wohl am meisten von den Fans erwartet wird.
Vor kurzen hab ich diesem quote im Forum gelesen:
Yeah, we lurk around from time to time. And you haven't heard an announcement because there really is nothing to announce. And if companies made it a habit to announce which games they're not releasing, I don't think they'd actually have any time to get any games made :)
Rest assured, we know you guys are out there waiting for an announcement. Our silence only means we don't have anything of note to announce. :)
Irgendwie komisch diese Aussage,vorallen da dieses Spiel mit Disgaea 3 wohl am meisten von den Fans erwartet wird.
Hm, typische Aussage, die nichts wirklich Konkretes enthält. Kann man so oder so auslegen, was man eben darin sehen möchte. :/
Wobei ich es eine Schande fände, wenn das Spiel JP-only bliebe. Habe es mittlerweile auch durch, und es hat mir trotz anfänglicher Skepsis (siehe auch meinen Post weiter oben) richtig gut gefallen.
Man kann ja noch hoffen ...^^
Ich hatte mir letztens den Trailer von dem Spiel angeschaut und der hatte mich total nicht begeistert. Die Musik war schrecklich, ebenso das Charadesign und die Stimmen.
Insbesondere sagen mir die beiden anscheinend weiblichen Protagonisten gar nicht zu, rein äußerlich ^^ (Und warum küssen die sich beim singen? XD So Lesbenkombos gehen ja gar nicht, find ich XD )
Naja, das war mein Eindruck nach dem Trailer, aber das muss ja nichts heißen.
Wobei es scheint, dass das Spiel einfach noch mehr auf Fanservice setzt als Teil 1, schade, wenns dann insgesamt wieder so flach bleibt.
US Release ist mir weitgehend egal, wäre für mich eh nur was fürs Regal und nicht für die Play Station.
Aber diesmal werde ich mir vorher ganz sicher nicht noch den Soundtrack und das Artbook zum Spiel besorgen ^_~
Ich hatte mir letztens den Trailer von dem Spiel angeschaut und der hatte mich total nicht begeistert. Die Musik war schrecklich, ebenso das Charadesign und die Stimmen.
Insbesondere sagen mir die beiden anscheinend weiblichen Protagonisten gar nicht zu, rein äußerlich ^^ (Und warum küssen die sich beim singen? XD So Lesbenkombos gehen ja gar nicht, find ich XD )
Hm, das Chardesign hatte mir anfangs auch nicht gefallen, bei der Musik hatte ich anfangs auch Zweifel. Aber beides mochte ich dann, vor allem ist der Soundtrack mit 20 Hymns auch recht gut bestückt. ^_^ (Als Reinhörtips würde ich hier mal Reishas Lullaby, EXEC_over.METHOD_SUBLIMATION und EXEC_with.METHOD_METAFALICA nennen)
Was das Yuri-Zeugs anbelangt: Es hält sich in Grenzen, würde ich sagen :D
Auch wenn Artworks wie dieses (http://www.npshare.de/files/36/3859/chroche_luca.png) gegenläufiges vermuten ließen.
Andererseits werden die Reyvateils gelevelt, indem man sie gemeinsam baden lässt und dabei diverse Kristalle und Quietscheentchen hinzufügt ... fand ich ziemlich knuffig :D
Im Übrigen haben die unterschiedlichen Routen, die man wählen kann, wohl durchaus einen etwas größeren Einfluss auf den Spielverlauf, so muss es laut japanischen Wikis dazu wohl noch einen 4. Reyvateil geben (und sofern ich das richtig verstanden habe^^), dem ich aber in meiner Route nicht begegnet bin.
Richtig toll sind aber die Extras nach dem Spiel, die nochmal um einiges umfangreicher ausgefallen sind, als noch in AT1 (alle Artworks, Umgebungen, Musik, Videos, Chara- und NPC-Infos, Items, die ganzen Reyvateildialoge, die Cosmospheres usw^^).
Macht jedenfalls Spaß, von daher würde ich sehr gerne mal eine übersetzte Fassung haben. ^^
Ich denke, sobald Mana Khemia in den USA erschienen ist, werden wir wohl mehr über einen US Release erfahren dürfen. Aber ich vermute durchaus, dass das Game noch in dne Staaten erscheint, hat wie gesagt schon beim ersten Teil ein Jahr gedauert.
Ich hab wo gehört, dass es wohl irgendwelche lizenztechnischen Probleme gibt, da wohl bei Banpresto irgendwas nicht ganz okay läuft... Sollte dies stimmen ist eine Verzögerung oder auch ein nicht erscheinen in den Staaten gut zu verstehen...
Naja, noch bin ich mit Teil1 beschäftigt: 90h nun und wohl ziemlich durch^^ (alle mittlerweile auf lvl90+ :) )
Ich hoffe mal Teil2 krempelt einiges um, wenns denn erscheint. Gerade das Kampfsystem wird später viel zu langsam in Teil1... Wenns genau wie Teil1 funktioniert, dann hat es für mich schon verloren. :) Glaub kaum, dass da jemand an S••••lia drankommt...
Ich hoffe mal Teil2 krempelt einiges um, wenns denn erscheint. Gerade das Kampfsystem wird später viel zu langsam in Teil1... Wenns genau wie Teil1 funktioniert, dann hat es für mich schon verloren. :) Glaub kaum, dass da jemand an S••••lia drankommt...
Es ist wesentlich flotter und Action-betonter als das des 1. Teils und ist mithin eigentlich die größte Änderung. Wir haben dazu btw auch eine kleine Vorschau (http://www.rpgsquare.de/index.php?rs=272). ;)
Inwiefern die Kämpfe dann tatsächlich schneller vorbei sind, hängt ganz von dir ab. Ich bin dann so ein Typ, der immer völlig übertreibt und den Burstlevel irgendwo in die Millionen hochtreibt, um dann die Gegner qualvoll verenden zu sehen. :D
Dadurch dauert's logischerweise länger, als eigentlich nötig. Man _muss_ schließlich nicht Schaden im 6-7-stelligen Bereich verursachen, wenn die Gegner nicht über 5 Stellen hinaus kommen ... aber man kann ^_^
Aber wenn gewünscht kann ich auch mal ein Video aus einem Kampf hochladen, habe da noch welche auf der Platte. ^^
[/url]. ;)
Dadurch dauert's logischerweise länger, als eigentlich nötig. Man _muss_ schließlich nicht Schaden im 6-7-stelligen Bereich verursachen, wenn die Gegner nicht über 5 Stellen hinaus kommen ... aber man kann ^_^
Hehe, war bei mir im ersten Teil der Fall, habe auch immer unnötigerweise schön übertrieben. Leider konnte man nicht über 99k Damage kommen, hatte es damals selbst versucht und ein Pic gepostet. xD
http://img266.imageshack.us/img266/2092/dsc01569lh8.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=dsc01569lh8.jpg)
Hehe, war bei mir im ersten Teil der Fall, habe auch immer unnötigerweise schön übertrieben. Leider konnte man nicht über 99k Damage kommen, hatte es damals selbst versucht und ein Pic gepostet. xD
Ja, genau. Was mich auch immer gestört hat, war, dass die DP nach einem Kampf auf 9999 limitiert waren. ^_^
Edit: Hab davon auch noch ein altes Bild (http://www.npshare.de/files/36/9753/ar_tonelico_99k.jpg), ebenso vom TV abfotografiert. :D
Allerdings gibt's auch so ganz tolle Varianten, sich großartig zu fühlen - man nehme mal nur ein Ar tonelico und setze da so schnuckelige Crystals wie Mastered Criticals, Tornado Spit, Anger Thunderstorm und evtl. noch ein Dmg to HP rein ... und schon fliegen die Zahlen nur so über den Bildschirm. ^_^
Es ist völlig unnötig, gegen Kanade auch nicht wirklich nützlich ... aber es macht Spaß. :D
Hab eben Teil1 beendet und naja, Aurica hatte am Ende 999999 Dp^^ (und alles ausgemaxt) Das dürfte wohl meine Spielweise erklären. Aber auch so ist das Kampfsystem irgendwie nach ner Zeit zu hakelig, da es immer nach Schema x abläuft. 1 (oder später 2) mal die kostenlose Tech, damit man alle Items bekommt, dann einen Offensivzauber der den Abschluss macht.
Mal was andres: Im Plasmabell gibts ja den lustigen Endgegner, den man beliebig oft besiegen kann. Wie oft habt ihr den mal gemacht? Also bei meinen letzten Versuch war der schon sehr sehr stark... Die Tech die einen Char vom Bildschirm raushaut hat krit. über 10000 abgezogen. Die 4hit Tech, wo sie einen nach oben kickt 1600+/hit... Über die aufladbare Tech möchte ich gar nicht erst reden. Da hab ich erfahren, dass es in dem Spiel auch Guts gibt xD (zumindest für Verteidiger). Die gute war zudem so schnell wie meine Chars (naja, nur noch Lyner war knapp schneller mit irgendwie 900 Agilität^^), hatte komplette Elementimunität etc etc...
Und der Kampf wird ja immer noch schwerer. :)
Mal was andres: Im Plasmabell gibts ja den lustigen Endgegner, den man beliebig oft besiegen kann. Wie oft habt ihr den mal gemacht? Also bei meinen letzten Versuch war der schon sehr sehr stark... Die Tech die einen Char vom Bildschirm raushaut hat krit. über 10000 abgezogen. Die 4hit Tech, wo sie einen nach oben kickt 1600+/hit... Über die aufladbare Tech möchte ich gar nicht erst reden. Da hab ich erfahren, dass es in dem Spiel auch Guts gibt xD (zumindest für Verteidiger). Die gute war zudem so schnell wie meine Chars (naja, nur noch Lyner war knapp schneller mit irgendwie 900 Agilität^^), hatte komplette Elementimunität etc etc...
Und der Kampf wird ja immer noch schwerer. :)
Ahja, Kanade bzw. Child of Light. Ich müsste jetzt irgendwo zwischen 15 und 20 Siegen sein, habe es leider verpennt, das irgendwo festzuhalten.
Das Problem mit ihr ist eigentlich vor allem ihre Geschwindigkeit. Am schlechtesten ist es dann, wenn man diesen irgendwas Impact (also das, was den Char nach hinten schleudert) überlebt, da die Geschwindigkeitsleiste dann bei dem Char wieder bei null anfängt, und sie darauf meist diesen One-Shot Kill ablässt, wodurch man nicht rechtzeitig den RT verteidigen kann.
Ich bin dann eigentlich dazu übergangen, immer S••••lias Blast Fill (mit Sharpest, Agility ∞, Real Power und Amazing Defense) anzuwenden, und zwischendrin, wenns knapp werden sollte, zu Life Fill zu wechseln, und anschließend wieder zurück zu Blast Fill.
Das funktioniert eigentlich recht gut, zumindest momentan noch.
Wollte auch eigentlich noch schauen, bis wohin sie schaffbar ist und nebenbei noch auf Lv100 leveln, aber bin dann irgendwie nicht mehr dazugekommen.^^
Müsste auch mal schauen, dass ich Ayatane ein wenig mehr auf Agility trimme, er ist mit knapp 900 eindeutig am langsamsten ... und Kanade weiß das anscheinend, zumindest schleudert sie immer nur ihn raus :D
Gourry Gabriev
17.02.2008, 01:35
Ich hab wo gehört, dass es wohl irgendwelche lizenztechnischen Probleme gibt, da wohl bei Banpresto irgendwas nicht ganz okay läuft... Sollte dies stimmen ist eine Verzögerung oder auch ein nicht erscheinen in den Staaten gut zu verstehen...
Banpresto wird ab April diesen Jahres, Bandai-Namco einverleibt,weswegen es unter den Fans zu diesen von dir geschriebenen vermutungen gekommen ist.
Dann dürfte wohl ein US release von Super Robot Wars OG + Gaiden wohl auch entgültig gestorben sein :(.
Banpresto ist doch in den USA aber kein Publisher, wird NISA denn damit neue Lizenzen brauchen?
Jo, sie müssten dann natürlich mit Namco etc reden... Das ganze Lizenzgehabe ist natürlich immer beschissen...
Neue Super Robot Wars Titel werden wohl eh nicht erscheinen. Aber zukünftige Titel haben vllt eine bisschen höhere Chance, denn Namco ist nun mal auch im US-Markt aktiv. (das macht dann das ganze mit Ar Tonelico eventuell auch so kompliziert...)
Zu Kanade (wie se ja wohl heißt^^): Hab mir mal überlegt komplett auf Atk zu gehen. Niedrigere Def ist eventuell besser, da dann die Chars wenigstens nicht bei Agilität 0 anfangen. Naja aber eigentlich hab ichs Spiel abgehakt. Wirklich gezählt hab ich auch nicht bei ihr, aber ich würd so auf 20 Durchgänge tippen. (naja min 15^^)
bzw super wirk der Schadenabsorbierer. (S••••lias) Der levelt sehr schnell und als ich einmal nur 2 zum verteidigen hatte, hab ich den schnell beschworen. Kam auf lvl3 und S••••lia hat kaum Hp verloren. (500-1500 oder so... normal 10000+^^)
Was neues vom zweiten Teil?
Was neues vom zweiten Teil?
Nicht wirklich. Angeblich soll irgendwo mal erwähnt worden sein, dass NISA Spiele nur noch 3 Monate vor Release ankündigen will. Wie viel da dran ist, kA, habe die Ankündigungs- und Releasetermine der letzten Sachen nicht wirklich verfolgt.
Explizit verneint wurde es bislang allerdings nicht, also könnte man mit ein wenig Optimismus davon ausgehen, dass es letztlich noch den Weg über'n Teich schafft.
In den GameFAQs-Foren ist übrigens auch mal die Diskussion über die Möglichkeit der Sprachauswahl aufgetaucht und ob es diese auch bei At2 bei einem eventuellen Release geben würde (wie das bei NISA-Releases ja so üblich ist). Unter anderem wurde da auf die jetzige Größe des Spiels (4,1GB) sowie die Tatsache, dass es doch einige Videosequenzen mehr als im ersten Teil gibt (kann ich so bestätigen), hingewiesen, was problematisch wäre, wenn auch die US eine Single-Layer-DVD werden soll.
... aber alles natürlich nur reine Spekulation zu dem Zeitpunkt. ;)
NISA hat doch bisher jedes Spiel in zwei Sprachen rausgebracht, oder?
Das erste was ich mit dem Publisher assoziiere ist ne Sprachauswahl von Englisch und Japanisch.
Ich glaube nicht, dass sie darauf verzichten, ihre Zielgruppe sind doch die Japan-Nerds, das beweißt doch schon ihr Auftreten, man schaue sich nur ihre Homepage an.
Ich denke gegen eine Dual-Layer-DVD wird doch niemand was haben ^^
Ich glaub's eigentlich auch nicht wirklich. Damit würden sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden.
... wenn es denn noch lokalisiert wird. ;)
Ach wo, gibts halt weniger englisches Voice-Acting wie in Mana Khemia... passt doch super, hat man sogar noch n Grund. :\
dvd9 ftw :)
Würde mich jedenfalls freuen, finde Teil 1 super. Bin aber noch mitten im Spiel also nix verraten :D
Habe aber gelesen es gibt 7 Endings? Wie deutlich unterschieden sich denn die Abläufe dahin? Also die 2 verschiedenen Wege (Entscheidung Suche Ja/ Nein) sollte man wohl schon spielen und damit dann 2 verschiedene Enden erhalten.
Gibt es sonst noch wichtige entscheidungspunkte für einen Sicherheitssave oder sind die sonstigen Unterschiede so marginal dass youtube ausreicht?
Gibt es sonst noch wichtige entscheidungspunkte für einen Sicherheitssave oder sind die sonstigen Unterschiede so marginal dass youtube ausreicht?
Die sind marginal. Um das jeweils "schlechte" Ende auf beiden Pfaden zu erhalten, musst du an einem bestimmten Zeitpunkt dich für einen (durch die Story nicht wirklich empfohlenen) Kampf entscheiden (und anschließend die Kämpfe gewinnen, was nicht ganz so einfach sein kann), danach ist das Spiel vorbei.
Jedes der beiden Pfadenden hat zusätzlich jeweils noch eine Variation. Dazu musst du die Cosmosphere des dritten Reyvateil beenden, und bekommst dann im Ending selber eine Auswahl. Noch dazu kannst du auch nach dem Endkampf noch speichern, ist also kein Problem, sich beide Variationen jeweils anzusehen. Auch wenn die Unterschiede minimal sind, von den Szenen her. ^^
Also:
Schlechtes Ende -> Kämpfen auf beiden Routen
andere Enden, jeweils 2 pro Route je nachdem ob die dritte Ische auch erforscht wurde^^
Sind insgesamt 6, welches ist das 7.?
Und wenn man sich für die Kämpfe entscheidet ist das Spiel schneller vorbei als ohne?
Kannst du die entscheidungssituationen vielleicht in einen Spoiler packen? Habe keine Lust dass das Spiel mich für meinen Heldenmut abstraft :D
Naja, die Aufteilung ist ein wenig anders. Nach Phase 2 hast du die Wahl, ob du aufhören willst oder weiterspielen. Das sind also jeweils 1 Ende pro Pfad. Die kannst du dir ansehen, anschließend neuladen und weiterspielen.
Dann gibt es das schlechte Ending, was bei beiden gleich ist, und dann zum Schluss pro Pfad jeweils 2 Enden. Macht also 7 ;)
Und wenn man sich für die Kämpfe entscheidet ist das Spiel schneller vorbei als ohne?
Kannst du die entscheidungssituationen vielleicht in einen Spoiler packen? Habe keine Lust dass das Spiel mich für meinen Heldenmut abstraft :D
Ja, das Spiel ist dann vorbei (aber man kann ja immer noch laden ... ^^).
Trotzdem hier mal die Stelle:
Ist im Crescent Chronicle. Du kannst dort schon gegen den Endboss antreten, aber Tastiella hält dich für noch nicht bereit. Du kannst dennoch kämpfen, musst dann aber auch gegen Tastiella ran.
Du erkennst die Szene schon, wenn sie dran ist. ;)
Hat Teil 2 auch wieder so viele marginal in sich unterscheidene Endings?
Und zwingt das Spiel einen wieder dafür seine Freundin kaltherzig abzuservieren? :rolleyes:
Hat Teil 2 auch wieder so viele marginal in sich unterscheidene Endings?
Da ich nur selten wusste, was nun wirklich abging, kann ich das natürlich nicht genau sagen. Aber rein vom Gefühl her würde ich meinen, dass es diesmal größere Unterschiede gibt, auch ist der dritte Reyvateil gleichwertiger integriert.
Zusätzlich dazu muss es wohl auch noch einen vierten geben, aber ... der ist mir bisher noch nicht vor die Nase gekommen :D
Letztlich bin ich zwar bei dem Reyvateil gelandet, den ich wollte, aber ich glaube, das war mehr Glück ... ich habe ja keine Ahnung, was ich zum Teil so alles geantwortet habe.^^
Aber letztlich: genauere Auskünfte kann ich dazu leider auch nicht geben. ;)
Dankeschön =)
Dann spiele ich nun mal weiter, mir macht das Spiel wirklich viel Spaß und hoffe auf einen zweiten Teil.
Gibt es eigentlich noch ähnliche Spiele für die PS2 außer Atelier Iris?
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie viel ein verschweißtes Ar Tonelico (US) wert ist? Es ist ja schon so, dass es gebraucht sauselten ist, aber verschweißt habe ich es bei eBay noch gar nicht gesehen.
Falls da jemand zufällig was weiß..bitte antworten. ;D
Gekiganger
14.04.2008, 21:32
http://cgi.ebay.com/Ar-tonelico-Melody-of-Elemia-W-Artbook-PS2-NEW-SEALED_W0QQitemZ230238588760QQihZ013QQcategoryZ62053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sagt 95$.
http://cgi.ebay.com/Ar-tonelico-CIB-BRAND-NEW-FACTORY-SEAL_W0QQitemZ290220683449QQihZ019QQcategoryZ62053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bestätigt dies.
http://cgi.ebay.com/Ar-Tonelico-PS2-Original-OST-Factory-Sealed_W0QQitemZ110240216624QQihZ001QQcategoryZ1345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit Soundtrack nur 90$. Ein echtes Schnäppchen. o.O
Hui, ganz schön viel wert inzwischen. ^^
Da fällt mir ein... Wo ist eigentlich der Raritäten-Thread hin?
Edit: Ah, gefunden. :D http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100345
Knuckles
15.04.2008, 10:21
Sehr netter Preis, ganz gut dass ich mir das Game letztes Jahr gekauft habe. :D Nur schade für die Leute die es nicht haben, vor allem da mein Exemplar fast ungespielt ist und hier vor sich rumstaubt. :D
Denkt ihr erfahrungsgemäß, dass der Preis noch steigen wird oder stagniert der bei seltenen Spielen ab einem gewissen Betrag?
Na ja, in fünf, sechs Jahren dürfte das Spiel wahrscheinlich noch einmal sehr viel mehr wert sein, vor allem verschweißt. Vermutlich so im Bereich 150 US-Dollar bzw. 50 Euro (wenn der Umrechnungskurs sich so weiterentwickelt XD).
In den nächsten ein bis zwei Jahren wird sich aber voraussichtlich nicht viel tun. Zumindest war das bislang bei den meisten vergleichbaren Titeln so zu beobachten.
In den nächsten ein bis zwei Jahren wird sich aber voraussichtlich nicht viel tun. Zumindest war das bislang bei den meisten vergleichbaren Titeln so zu beobachten.
Naja, wenn dieses Jahr noch Ar Tonelico 2 in den USA rauskommen sollte, wird auch die Nachfrage nach dem ersten Teil wieder steigen denk ich ma. Siehe z.b. Persona: da haben die Preise für die beiden Vorgänger auch stark angezogen,nachdem Persona 3 ziemlich populär wurde:D
Naja, wenn dieses Jahr noch Ar Tonelico 2 in den USA rauskommen sollte, wird auch die Nachfrage nach dem ersten Teil wieder steigen denk ich ma. Siehe z.b. Persona: da haben die Preise für die beiden Vorgänger auch stark angezogen,nachdem Persona 3 ziemlich populär wurde:D
Bestes Beispiel war wohl Shadow Hearts nach dem Release von Covenant. ^^
WENN, ja. Aber das steht ja noch in den Sternen. ;)
Der Preisanstieg wäre dann aber auch nur temporär, hier in Deutschland war das jüngst ja auch beim Release von Kingdom Hearts II, Metroid Prime 3 usw. zu beobachten.
Ein paar kleine Infos für die dies noch nicht wissen:
a) http://www.rpgamer.com/news/Q2-2008/060308a.html
b) http://www.rpgland.com/content/?p=5012
c) Übermorgen ist ne Konferenz von NISA
In wie weit b) verlässlich ist kann man natürlich nicht sagen, jedoch sagt a) doch schon ziemlich stark aus, dass da was kommt. :) Ob nun schon übermorgen was dazu offiziell angekündigt wird, ist natürlich unklar.
Generell wär das aber sehr erfreulich, AT2 doch noch lokalisiert zu bekommen. MK2 ist ja nun noch sehr neu und wenn sies auch machen, hoff ich mal auf ein 100%-iges Voice-Over.
Ich fand das System aus AT1 doch recht interessant und der Nachfolger wär für mich zumindest ein "must-have" Titel. Genug zu verbessern gibts/gabs ja.
edit: Eventuell erwähnenswert: Bei VGP kann man wieder AT1 kaufen bzw vorbestellen. Scheint eine neue Auflage oder sowas zu sein?
Die Zusage zu Rhapsody DS ist aber auch nicht schlecht :D
Mal sehen, wie das auf dem DS überhaupt wirkt.
Ein paar kleine Infos für die dies noch nicht wissen:
a) http://www.rpgamer.com/news/Q2-2008/060308a.html
b) http://www.rpgland.com/content/?p=5012
c) Übermorgen ist ne Konferenz von NISA
In wie weit b) verlässlich ist kann man natürlich nicht sagen, jedoch sagt a) doch schon ziemlich stark aus, dass da was kommt. :) Ob nun schon übermorgen was dazu offiziell angekündigt wird, ist natürlich unklar.
Generell wär das aber sehr erfreulich, AT2 doch nicht lokalisiert zu bekommen. MK2 ist ja nun noch sehr neu und wenn sies auch machen, hoff ich mal auf ein 100%-iges Voice-Over.
Ich fand das System aus AT1 doch recht interessant und der Nachfolger wär für mich zumindest ein "must-have" Titel. Genug zu verbessern gibts/gabs ja.
edit: Eventuell erwähnenswert: Bei VGP kann man wieder AT1 kaufen bzw vorbestellen. Scheint eine neue Auflage oder sowas zu sein?
Yo, habe es auch heut morgen schon in die News geschrieben. ^^ Bin auf jeden Fall als einer der wenigen Fans des ersten Teiles von Ar tonelico froh, dass man den zweiten Teil noch nicht ganz abgeschoben hat. Hoffen wir das beste für die kommende Konferenz, Mana Khemia II würde wie du schon sagst wohl noch ohnehin ein wenig dauern. ^^
Gourry Gabriev
04.06.2008, 18:36
Generell wär das aber sehr erfreulich, AT2 doch nicht lokalisiert zu bekommen. MK2 ist ja nun noch sehr neu und wenn sies auch machen, hoff ich mal auf ein 100%-iges Voice-Over.
Wird wohl nicht machbar sein!
Ar Tonelico bsw wird wenn es denn noch kommen sollte,definitiv nur Englisch oder Englich und Japanisch mit vieleicht 50% Sprchausgabe haben.
Bei MKI war es so,das dass Spiel vollgepackt mit sprachauagabe war,NISA entschloss sich aber dazu,das Spiel nur in wichtigen story-dialogen zu synchronisieren,da sonst der Jap.Ton entfernt worden wäre(Stichwort:Speicherplatz Mangel).
Gleiches wird wohl auch dann bei ATII und MKII der fall sein.
Es gibt da auch die Möglichkeit, eine dvd9 zu benutzen. Dies wurde wohl auch schon mal irgendwie im Forum von NISA diskutiert, in wie weit das nun aber Realität wird, ist natürlich fraglich.
Zu MK1: Falsch, auf der Disc ist haufenweise freier Platz. (mehr als 1Gb) Das Problem tritt afaik nur bei AT2 auf. (vllt noch bei MK2, aber das liegt ja noch in weiter Ferne^^)
MK hat aber auch keine einzige Anime-Cutszene, das sieht in AT schon ganz anders aus.
In At2 soll es ja sogar noch mehr als in AT1 geben, wodurch eben das Problem mit dem Speicherplatz existiert.
Andererseits, wenn man sich P3 Fes mal anschaut und bedenkt, dass es tatsächlich auf eine dvd5 passt, liegt es wohl auch ein wenig an den Entwicklern, wenn ein Sprite-Rpg so viel Platz benötigt. (oder aber es hat 1Stunde + Animesequenzen oder sowas... was ich mal bezweifle xD)
Sifo Dyas
04.06.2008, 21:39
Na, da kann man doch nur noch anerkennend nicken und sagen, dass NISA zusammen mit Atlus und Xseed Games die Helden der Nischen RPG Fans sind. Kaum auszudenken, wie viele kleine Perlen uns ohne diese tollen Publisher entgangen wären. Und das schöne dabei: sie lokalisieren ihre Spiele absolut professionell, und quasi als Belohnung haben sie mit dieser Strategie Erfolg und machen selbst mit späten PS2 Spielen noch Gewinn.
Also mit Mana Khemia 2 und Ar Tonelico 2 würde ich nach diesem Interview schon rechnen, vielleicht wird es wirklich noch angekündigt - NISA ist ja immerhin in gewisser Weise der US Publisher für Gust Spiele, und da die PlayStation 2 immer noch quicklebendig ist, spricht auch nix dagegen (aber es wäre auch schön, wenn NISA Atelier Lise für den DS lokalisieren würde...mit Atelier Violet oder Atelier Judie ist wohl eher nicht mehr zu rechnen...). Rhapsody hat zwar den Ruf eines Kindergarten-RPGs (im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad), aber ein US Release beitet mir mehr Freude als der von Disgaea DS - langsam reichts.
Was mich aber verwundert: rechnet sich NISA wirklich Chancen auf eine Lokalisierung von Sakura Taisen aus? Hätten sie überhaupt die Erlaubnis dazu? Ich dachte immer, da gäbe es das selbe Problem wie bei Tales: die Marke ist fest in der Hand von Sega, und sonst lassen sie niemanden ran - Working Designs wollte ja die Saturn Teile übersetzen (auf Wunsch des Schöpfers der Serie), aber Sega hat es vereitelt. Hoffentlich klappt es wirklich und wir bekommen einen der Sakura Taisen PS2 Teile...
Gourry Gabriev
04.06.2008, 22:46
Hoffentlich klappt es wirklich und wir bekommen einen der Sakura Taisen PS2 Teile...
Ich glaub da eher an die DS Episode,die ja nicht sehr erfolgreich war (zurecht)!
Knuckles
07.06.2008, 17:24
Wer noch immer auf der Suche nach dem Game ist (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?products_id=11538&osCsid=bd3eb03f021d4a2ec4bd2c41d74b98cd), sollte mal bei VGP vorbeischauen. Da wird die US Version inzwischen wieder gelistet, jedoch nicht mehr als "Limited Edition", sondern als normale Fassung.
Ich glaub da eher an die DS Episode,die ja nicht sehr erfolgreich war (zurecht)!
Die Zeit für öde Dungeon Crawler ist auch langsam abgelaufen. Selbst für Japan muss da inhaltlich mehr kommen, dann hilft auch die Sakura Taisen Lizenz nicht viel, denn damit verbinden die dem Videospiel nicht abgeneigten Fans eben Titel ganz anderer Qualität. Also einerseits gut, andererseits gibt es aber auch schlechtere Spiele die sich besser verkauft haben :hehe:nton: . Letztendlich hat es seinen Sinn erfüllt, ein kleines, unaufwändiges Sakura Taisen rechtzeitig zum Blütenfest publishen zu können. Aber einen richtigen Gefallen hat man sich damit nicht getan.
Das PSP Sakura Taisen allerdings hat sich auch nicht besser verkauft :\
Zu dem Thema (bzw. eigentlich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif): Segas Firmenpolitik unterzieht sich ja auch einem steten Wandel. Ich weiß nicht ob es stolz war oder ob man sich nicht eingestehen wollte eine wichtige Serie nicht ausserhalb Japans zu veröffentlichen oder was da sonst noch so reingespielt hat. Klar, ganz am Anfang, zu Saturn Zeiten hätte es sich auch nicht wirklich gelohnt und man hätte einen "guten" Einstieg finden müssen, spätestens mit der PS2 - aber da hatte man andere Probleme als eine Lokalisation eines vor allem in den USA wenig Erfolg versprechenden Titel (und WD waren da wohl - leider - nicht mehr) . Sakura Taisen DS wäre immerhin ein Anfang und beim DS naja... da erscheinen halt auch viele gute Spiele, und es erscheinen sehr viele schlechte. Ich denke aber mit der wachsenden Popularität (Sakura Taisen bzw. auch ähnliche Anime und auch des Genres an sich) wäre das eine erneute Chance die man nicht auslassen kann. Das DS Spiel oder das Alter der PS2 Spiele sind diesen Gedankengängen aber nicht unbedingt förderlich. Was NISA angeht kann ich das allerdings nicht beurteilen oder ob NISA nicht auch als eine Art Co Publisher einspringen könnte wenn man sich um einen Titel bemüht.
sry4ot ^^
Gourry Gabriev
08.06.2008, 00:50
Das PSP Sakura Taisen allerdings hat sich auch nicht besser verkauft :\
Die Zeiten von Sakura Taisen sind leider (wohl) vorbei,schon STV hat sich mässig verkäuft (angeblich nur 150.000 mal) und es war mir leider klar das sich die "Dramatic Dungeon" Episode nicht besser verkaufen wird.
BTW:
Was war jetzt eigentlich mit der NISA Presse-Konferenz die am 6. war!
Ausser der schon bekannten ankündigung von Disgaea 3 und der DS Episode und dem uninterresanten Witch Tale,scheint nix weiter drum rum gekommen zu sein!
Stimmt, bin auch etwas enttäuscht, aber Ar tonelico ist jetzt bei "Pram's Wishlist" sozusagen an erster Stelle, da muss einfach was kommen! :)
https://ssl.nippon1.co.jp/nisa/cgi-bin/enquete/
Ab 3.7. die Anime-Expo oder ähnliches... da sind sie als nächstes offiziell vertreten^^
Aber das ganze zieht sich schon ziemlich. Wenn sie wirklich noch vorhaben sowohl AT2, als auch MK2 auf den Markt zu bringen, müssen sie sich beeilen. Ich glaube MK2 nach der gleichen Zeitspanne herauszubringen, wie MK1 bringt nicht mehr viel. (Das wär 31.3.09...)
Ergo müsste man da wirklich mal langsam reinhauen, denn beide Spiele fast gleichzeitig aufn Markt zu hauen, wär auch nicht so wirklich toll. (wobei AT2 nach spätestens 2 Wochen ausverkauft sein dürfte... *hust*)
(wobei AT2 nach spätestens 2 Wochen ausverkauft sein dürfte... *hust*)
Wenn sie wieder die gleiche Werbung wie beim letzten mal fahren, dann auf jeden Fall :D
Sifo Dyas
08.06.2008, 16:01
Na ja, letztes Jahr haben wir doch auch alle gedacht, dass NISA mit Mana Khemia oder Atlus mit Persona 3 FES sich mal beeilen sollten, weil der PS2 Zug doch schon abgefahren sei...tja, und wie siehts aus? Die PS2 lebt immer noch und erfreut sich weiterhin bester Unterstützung durch Fans und Entwickler gemssen am biblischen Alter von 8 Jahren (kenn keine andere Konsole, die nach fast 8 Jahren noch Software von der Quali eines Persona 3 FES bekommen hat). NISA geht also wohl kein Risiko ein, wenn sie nicht gleich Ar Tonelico 2/Mana Khemia 2 ankündigen, denn so lange der Handheld Markt so stark, der Wii mit so viel Müll zugekippt, die Xbox 360 schlecht beworben und die PS3 so teuer sind, wird sich die PS2 wohl weiterhin als "old reliable" für Publisher erweisen - ich würde sogar sagen, für uns RPGler ist die lange Lebensspanne und Beliebtheit der PS2 ein Segen, denn durch die weite Verbreitung können sich sogar kleinere RPGs als Gewinn für Publisher erweisen. Ist wohl noch nicht abzusehen, wann die PS2 endgültig in Rente gehen wird (am wahrscheinlichsten ist wohl der Zeitpunkt einer Preissenkung der PS3), aber solange sie noch boomt, haben allerhand RPGs wohl noch gute Chancen auf den Westen - und wer weiß, vielleicht sogar die PS2 Sakura Taisen Titel (ob da deren relatives Alter eine Rolle spielt weiß ich nicht...)...ein Sakura Taisen V oder Remake von Teil 3 wären einfach traumhaft...
Mal kurz eine off-topic Frage: wenn ich mir die PS2 Sakura Taisen Spiele importieren müsste, würden diese dann auch auf einer umgebauten PS2 laufen, oder haben die irgend einen besonderen Import Schutz? Irgend ein französischer ebay Händler hat mal behauptet, dass die Spiele nur auf einer jap. PS2 laufen...ich hoffe nicht, ansonsten müsste ich Teil 3 und 4 auf Dreamcast mit boot-cd zocken...und natürlich translation guide...
Na ja, letztes Jahr haben wir doch auch alle gedacht, dass NISA mit Mana Khemia oder Atlus mit Persona 3 FES sich mal beeilen sollten, weil der PS2 Zug doch schon abgefahren sei...
Nein, das warst alleine du, der zu früh den PS2-Beerdigungs-Thread eröffnet hatte, obwohl noch so viele Spiele mit Potenzial angekündigt waren. :D ;)
Mit den anderen beiden Konsolen hattest du aber wohl recht. ^^
(kenn keine andere Konsole, die nach fast 8 Jahren noch Software von der Quali eines Persona 3 FES bekommen hat)
1992 erschien Bucky O'Hare und noch irgendwas auf dem NES (1985). Das letzte SNES (1990) Fire Emblem erschein auch reichlich spät, 1999 als Download, 2000 als Modul. :D . Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
@SephiMike: Kann man so stehen lassen ^w^:A
Naja, schon letztes Jahr wurde ungefähr zur Erscheinungszeit von P3 doch angekündigt, dass noch komplett 2008 die Ps2 unterstützt werden soll. (zumindest von Atlus... aber ich glaub da war auch was mit NISA)
Dies ist eben auch sinnvoll, da die neuen Konsolen erst mal in Fahrt kommen müssen... dies geschieht aber nun langsam. 2009 wird das Jahr der neuen Generation, das ist schon ziemlich sicher würde ich sagen...
Das einzige was passieren könnte ist, dass eben die ganzen neuen Spiele nix taugen... glaub ich aber nicht dran. (Hab zumindest Vertrauen zu Tri-Ace^^ und der "Tales of"-Reihe)
Und wieder ein Doppelpost...
Ich schreibs mal hier rein, obwohls mehr um NISA allgemein geht.
NIS America also discussed with us two upcoming titles that we can't tell you about quite yet. However, we can say that one will be announced sometime before the end of July and is an iteration in a series that NIS fans are familiar with. The second won't even be announced until September or October, but Jack says that, "a lot of the hardcore RPG fans will [enjoy the announcement]," and that the series has been around in Japan for a couple of generations. With that, NIS America leaves readers salivating - keep watch to RPGFan for more about NIS America's titles as they get closer to release.
http://rpgfan.com/news/2008/1285.html
Eine "Serie" (Ich würd sagen, da gibts grad zwei zur Auswahl^^) und eine Premiere für eine bisher j-only Serie, hu... nun, da kann sich jeder seinen Teil zu denken. :D (gut, vllt erwarte ich etwas viel? Nujo :> )
edit: Nunja, kann ja noch kurz zu schreiben, was ich dazu denke: Mit erstem könnte AT2 und MK2 gemeint sein, beim zweiten eventuell nur MK2, weil es auch zeitlich passen würde. (Die Atelier Serie gibts in Japan ja nun schon ewig und prinzipiell ist MK eben der spirituelle Nachfolger) Ansonsten wäre eventuell was von SRT denkbar, allerdings wurden die GBA-Teile von Atlus veröffentlicht... lediglich die Kooperation von Gust und Banpresto mit AT... naja. :)
Ich denke zudem Sakura Taisen wär kaum denkbar (Atlus?). Viel mehr fällt mir da nun nicht ein, da ich nun auch nicht zuu tief in den j-only Rpg-Reihen bin^^
Glaub die News ist shcon älter, Gust hat schon letztens im rpgamer Interview mehr oder weniger indirekt bestätigt, dass Ar tonelico II noch in die USA kommen soll. Ich würde mich jedenfalls freuen!^^
Relativ...
E3 2008: NIS America
07.15.08 - 9:30 PM
Das ganze ist also so wie es da steht ziemlich aktuell. Also eine Ankündigung im Juli, man darf da wirklich gespannt sein^^
Sifo Dyas
17.07.2008, 11:03
Hm...klingt schon interessant, was NISA so alles angekündigt hat. Mana-Khemia für PSP ist ja schon bestätigt, und dann noch diese "geheimen" Ankündigungen...also ich glaube, dass es sich dabei wohl um Ar Tonelico II und/oder Mana-Khemia II handeln wird. Und laut RPGfan wird man auch ein Spiel ankündigen, welches Teil einer in Japan seit Jahren populären Serie ist...könnte es etwa...Sakura Taisen sein? Für PSP oder gar ein PS2 Teil? Das wäre mal genial ohne Ende...
Welche andere Serie könntet ihr euch denn vorstellen? Vielleicht ein Teil der Tengai Makyou Reihe? Von denen ist ja immer noch kein offizieller Teil im Westen erschienen.
Oder wird man sich an einen Teil von Marl Kingdom wagen? Wäre zumindest konsequent, da es ja ebenfalls von Nippon Ichi Software kommt.
Und wird NISA eigentlich noch Atelier Lise für DS übersetzen? Oder ist dieser Teil nicht mainstream-genug, also den alten Atelier Marie, Elie, Violet etc. Teilen zu ähnlich?
Welche andere Serie könntet ihr euch denn vorstellen? Vielleicht ein Teil der Tengai Makyou Reihe? Von denen ist ja immer noch kein offizieller Teil im Westen erschienen.
Zeitlich gesehen passt das, wie ich bereits erwähnte, verdammt gut zu einer Ankündigung von Mana Khemia2. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die tatsächlich eine neue Serie anfangen wollen. Ich persönlich hoffe aber darauf, dass die beiden Titel für die Ps2 sind... dann wärn das mit P4 zusammen noch 3nette Spiele für die Ps2. (und alle guten Dinge sind 3 :D )
Wobei ich ja persönlich auch noch auf ein Ar Tonelico 3 hoffe... fraglich ist halt, ob das
a) jemals produziert wird und
b) wenn ja, für welche Konsole
Wenn auch Ps2, dann stehen die Chancen für ein Release in den Usa eigentlich verdammt niedrig... wär sehr ärgerlich, schließlich ist AT ein Dreiteiler. :) (wenn auch jedes Spiel für sich gespielt werden kann^^)
http://i258.photobucket.com/albums/hh264/thundercloud82/AT2ConfirmedForUSA.jpg
Will sich da jemand mit Persona 4 anlegen?:D
Hatte man sich ja schon gedacht, das es dieses Jahr noch kommt,immerhin ist die Geheimnistuerei endlich vorbei:)
Joa, hab ich auch grad entdeckt. Ehrlich gesagt freut mich das sogar mehr als P4^^
Naja, was besser wird, wird sich dann zeigen... aber ich hab halt was gegen zu stille Protagonisten.
Na wie dem auch sei, ich hab so das Gefühl, dass ich in den zwei Wochen um Weihnachten wieder nix für die Uni machen werde...^^
Da im Dezember dann auch noch der Zoll-Freibetrag hochgesetzt wird, gibts dann auch langsam einen DS für mich.. schlimm das ganze. :D
Endlich ist die Ankündigung da und dann erscheint es neben Persona. Bis zum Ende des Jahres kommen recht viele RPGs raus, wen man die 360 miteinbezieht, aber auf Ar tonelico freue ich mich auch besonders.^^
Hm... dieser Thread hat mich doch jetzt recht neugierig auf das Spiel gemacht. Da ich momentan auch nichts habe (die Halde ist auch endlich abgearbeitet) und das Spiel bei VG+ günstig ist macht das ganze noch interessanter.
Nur ein paar kurze Fragen:
Ungefähre Spieldauer?
Wie ist die Story? Soweit ich das mitbekommen habe ist es eher eine leichtere Story. Sowas mag ich eigentlich ganz gerne, solange gut rübergebracht wird.
Gibt es eine obligatorische Liebesgeschichte? :D
Man muss ja schließlich seine Freizeit RPG-technisch sinnvoll nutzen. ;)
Gourry Gabriev
26.07.2008, 12:51
Was lange währt...
Nun ich freu mich,aber im grunde war es mir klar,das NISA die Fans nicht im Stich lässt.
Vielleicht kommt ja auch noch MK2,das wär auch noch ein schönes abschiedsgeschenk!
Naja, was besser wird, wird sich dann zeigen... aber ich hab halt was gegen zu stille Protagonisten.
Lieber einen stillen Char, als einen Idioten.
Ungefähre Spieldauer?
Hab 50h in Erinnerung.
Wie ist die Story? Soweit ich das mitbekommen habe ist es eher eine leichtere Story. Sowas mag ich eigentlich ganz gerne, solange gut rübergebracht wird.Story ist ganz nett. Die Welt hat eine schön ausgearbeitete Hintergrundgeschichte und Gust-typisch besteht das Spiel aus mehreren (diesmal 3) Untergeschichten, die aufeinander aufbauen und so das Spiel schön in die Länge ziehen.
Gibt es eine obligatorische Liebesgeschichte? :DInnerhalb des Spiels kann man sich für eines von 2 Mädchen entscheiden, welches dann etwas mehr betont wird und es wird auch soetwas ähnliches wie eine Liebesgeschichte versucht zu erzählen, was aber, wie immer bei solchen Spielen, an Belanglosig- und Oberflächlichkeit scheitert, bevor man sie ernst nehmen könnte.
Der storytechnische Fokus auf eines der Mädchen ändert aber nichts daran, dass man weiterhin mit dem anderen Flirten kann.
Und wenn man mal richtig herzlos sein will, kann man seine bisherige Freundin später auch gegen ein drittes Mädchen eintauschen. (was ich aus moralischen Gründen nicht ausprobiert habe ^^ )
Würde ich das Spiel wegen einer LoveStory spielen, wär ich enttäuscht.
Naja, gibt hier aber auch Leute die anders denken... ;)
Lyner war okay.. bis auf seinen Namen^^
Dazu hab ich teilweise lieber einen Idioten, als eine Person, die man weglassen könnte, da sie eh nicht wirklich in die Dialoge einbezogen wird. (Selbst wenns dann die Gefahr gibt, dass es so Idioten wie Luke aus TotA sind^^)
Ich kann zwar drüber hinwegsehen, aber eben nur, wenn die anderen Chars solide aufgebaut sind. (was sie in P3 waren, in Growlanser5 z.B. nicht^^)
Zur Liebesgeschichte: Da gibts schon was, aber das Spiel ist chronologisch einfach miserabel. (Die "dives" in Verbindung mit der Main-Story um genau zu sein)
Generell ist man wieder ein halber Playboy und kann sich mehr oder weniger eine aussuchen. (Die Wahl selbst fällt mitunter nicht wirklich leicht, da alle irgendwie was wirklich tolles an sich haben)
Andererseits ändert sich eh kaum was am Spiel selbst, denn, wie erwähnt, wird es einem später nicht verboten, mit den anderen Mädelz zu reden. Das gewählte Mädchen wird nur für einige Schlüsselszenen wichtig, sowie natürlich das Ending. (und bei der ersten Wahl noch ein "Pfad")
edit: Zur Spielzeit noch kurz: 50h sind da die Mitte, ich persönlich hab mehr als 80h dran gesessen. Es dürfte aber auch in 20-40h durchzuspielen sein, je nachdem ob man ein kanonisches Ende bekommen will und wie schnell man allgemein ist.
Danke.
50 Stunden sind mehr als ausreichend. Bin selber einer der langsameren Sorte. Wenn es dann also mehr sind werde ich mich auch nicht beschweren. ;)
Das mit der Story klingt auch ganz interessant. Habe bis jetzt noch kein Spiel von Gust gespielt, bin also schon gespannt darauf. ;)
Keine Sorge, wegen einer LoveStory spiele ich kein RPG. Für solche Sachen gibt es ja schließlich andere/bessere Medien.
Noch eine Frage. Wie sieht es mit optionalen/verpassbaren Sachen aus? Viel/wenig/nichts? Ich hoffe auf ein Spiel das man entspannt spielen kann ohne sich dauernd darum Sorgen machen zu müssen.
Danke.
50 Stunden sind mehr als ausreichend.
Das mit der Story klingt auch ganz interessant. Habe bis jetzt noch kein Spiel von Gust gespielt, bin also schon gespannt darauf. ;)
Keine Sorge, wegen einer LoveStory spiele ich kein RPG. Für solche Sachen gibt es ja schließlich andere/bessere Medien.
Noch eine Frage. Wie sieht es mit optionalen/verpassbaren Sachen aus? Viel/wenig/nichts? Ich hoffe auf ein Spiel das man entspannt spielen kann ohne sich dauernd darum Sorgen machen zu müssen.
Also naja... verpassbar dürfte schon einiges sein denke ich. Ich würd mir da jedoch keinen Kopf drum machen, da es eigentlich nicht wirklich wichtig ist.
1) Grathmelding (oder so ähnlich): Man bastelt sich diverse Items aus Zutaten. Das Mädel was grade aktiv ist, gibt dann relativ oft einen Kommentar ab und will dem Ding einen Namen geben.
Natürlich kann man nun, wenn man z.B. immer das selbe Mädchen aktiv hat, die Kommentare von den anderen "verpassen"... andererseits laufen die einem ja nicht weg. Ähnlich ist das mit Rezepten dafür, die laufen normal auch nicht weg.
2) Karten: Man kann sich Karten kaufen, da diese eigentlich alles sein können, ist spätestens damit möglich, alle Rezepte zu bekommen^^ (denke ich)
3) Gespräche mit Mädels: Nach bestimmten Situationen kann man im Camp mit den Mädels reden. Diese Gespräche kann man wohl durchaus verpassen und wenn man zu lange wartet, können diese auch "verschwinden". Man muss aber nicht alle machen... ohne Faq wirds wohl recht schwer sein alle Gespräche zu bekommen. Bei mir fehlten noch so einige... afair mehr als 1/3.
4) Optionaler Gegner gegen Ende, den man immer wieder bekämpfen kann und immer stärker wird. Dieser ist ehrlich gesagt auch der einzige Gegner, der etwas herausfordernd wird... nach so 20+ Kämpfen gegen den^^
5) Diverse kleine optionale Szenen, die man vllt auch verpassen kann...(Auch ein optionales Gebiet, welches aber auch nur wegen der Story-Szene dort interessant ist)
6) Diverse Hindernisse in Dungeons, die man später erst wegräumen kann... und noch ein paar andere kleine Dinge^^
Naja bei Ar Tonelico überzeugt die Liebe zu Detail. (was bei Teil2 wohl noch um einiges verbessert worden sein soll)
in kurz: Richtig verpassbar sein dürften also nur ein paar Story-Sequenzen und Gespräche, doch sicher bin ich mir da nicht wirklich.
Ich persönlich habe 70 Stunden gebraucht, kann also durchaus länger dauern, wenn man alles machen möchte. Dafür habe ich auch eine unnötig starke Hauptparty.^^
Die hatte ich aber auch schon beim durchspielen mit no Encounter-Items in Dungeons. Einfach mal ne halbe Stunde Zeit nehmen, bisschen Items herstellen, dann verkaufen, Profit machen und dann über-Kristalle zum ausrüsten im Spezialladen kaufen. :D
Fein, wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind die man verpassen kann, dann kann ich mir wenigstens einen FAQ sparen.
Spiele sowieso lieber ohne, aber bei manchen Spielen sind die ja fast schon notwendig.
Leon der Pofi
09.08.2008, 09:16
rhapsody erscheint auch im september für den DS. :)
hab es hier irgendwie noch nicht gelesen bzw überlesen.
rhapsody erscheint auch im september für den DS. :)
hab es hier irgendwie noch nicht gelesen bzw überlesen.
Die Zusage zu Rhapsody DS ist aber auch nicht schlecht :D
Mal sehen, wie das auf dem DS überhaupt wirkt.
Warum interessiert sich niemand dafür, was ich schreibe? :\
Naja, wenigsten noch jemand, der sich auch auf diesen sicheren Top-Titel freut. ^^
Ist das ein Port oder ein Remake?
Wenns n Port ist, wärs für mich zumindest komplett uninteressant, da ich das Spiel eh kenne und es so wohl eher nicht nochmal spielen werde. :)
Ist das ein Port oder ein Remake?
Wenns n Port ist, wärs für mich zumindest komplett uninteressant, da ich das Spiel eh kenne und es so wohl eher nicht nochmal spielen werde. :)Dürfte ein Port sein, in der Art von Hoshigami, denke ich.
Hab zumindest noch nichts davon gehört, daß es großartige Änderungen geben würde.
Und wenn ich schon mal im Ar Tonelico-Thread bin... ich will den zweiten Teil endlich vorbestellen, verdammt :D
vgp ist doch sonst auch so schnell...
Dürfte ein Port sein, in der Art von Hoshigami, denke ich.
Hab zumindest noch nichts davon gehört, daß es großartige Änderungen geben würde.
Und wenn ich schon mal im Ar Tonelico-Thread bin... ich will den zweiten Teil endlich vorbestellen, verdammt :D
vgp ist doch sonst auch so schnell...
Hm, na dann nichts für mich. :)
Und zur Vorbestellung: Mit jedem Tag muss man doch weniger für bezahlen... zumindest wenn man mit Paypal zahlt. Der Euro wird wohl (hoffentlich) auch weiter zulegen, damit sich der Import lohnt.^^
Das mit den Doppelposts fängt mich hier schon langsam an zu nerven. :)
Naja egal, ein Blick ins Gamefaqs-Forum von AT2 zeigt-> AT3 ist (eventuell) in Entwicklung.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=331486
Witz hin oder her, ein "masochist"-Mode würde dem Spiel sicher richtig gut tun. :D
Schon in AT1 musste ich mich immer zurückhalten und hab extra die Stärke links liegen gelassen. (in AT2 wirds wohl ähnlich)
Nun, es ist immerhin erfreulich, dass der dritte Teil der Trilogie doch nicht komplett vergessen ist und sich vllt sogar schon in Entwicklung befindet. Ein x360 Release wär natürlich übelst praktisch in Sachen DLC. (da könnten sie von den Fans sicher noch einiges mehr an Geld abpressen, als nur durch 20 Osts, Figuren etc. :X ) Naja ich hoff auf x360 oder Ps2, da eine Ps3 wohl nicht bei mir ins Haus kommt. :/
Ar tonelico 2 wurde auf Januar 2009 verschoben:
http://www.rpgamer.com/news/Q4-2008/102708a.html
Naja, wird halt bis dahin fleißig Persona 4 gezockt. :)
Sifo Dyas
31.10.2008, 18:59
Wird Nippon Ichi eigentlich seine Fans bei Ar tonelico 2 wieder mit einer feinen Special Edition verwöhnen, wie schon beim ersten Teil oder auch Mana Khemia? So ne Special Edition mit Soundtrack, Artbook und Slipcase wäre schon ne feine Sache...ist da schon was zu bekannt?
Also bei Amazon.com kann man eine AT2 Premium Edition vorbestellen, was diese beinhaltet steht aber nicht dabei...
Bei Rosenqueen (http://www.rosenqueen.com/ProductImages/games/at2/AT2_final.jpg) gibts derzeit folgende Extras:
* Ar tonelico® 2: Melody of Metafalica
* Ar tonelico® 2: Official Art Collection
* Ar tonelico® 2: Original Soundtrack
(This product will be purchasable at any retailer)
2. Ar tonelico® 2 RQ Exclusive Soundtrack
Includes :
* 31 songs that aren't included in the Original Soundtrack
* 12 pages of full color art booklet that aren't in Official Art Collection
(Limited to 2,000 Units)
Meine Interpretation davon: Diesen exklusiven Soundtrack mit 31 Songs und 12 Seiten Booklet wirds nur bei Rosenqueen geben, aber die Official Art Collection und den Original Soundtrack gibts überall. Steht ja auch drunter^^
Sifo Dyas
01.11.2008, 01:23
@Rush
Danke für die Antwort! Da man als Ausländer beim Rosenqueen Shop wohl Probleme bekommen könnte (weiß net, ob die überhaupt ins Ausland liefern, und wenn ja, dann wird man mit Sicherheit nicht um den Zoll rumkommen...Rosenqueen wird wohl leider nicht einfach 20 $ auf die Packung schreiben, um Deutschen Kunden entgegenzukommen :(). Na ja, die normale Special Edition wird mir persönlich wohl reichen, denn ein Soundtrack und ein Art Book im Slip Case sind immer was feines - und im Gegensatz zu Ar tonelico 1 will ich mir die Edition nicht entgehen lassen (die Ar tonelico Special Edition ist ja mittlerweile nahezu unauffindbar, und wenn überhaupt, muss man mächtig für blechen...). Hoffentlich wird diese Edition dann auch wirklich überall angeboten, und nicht nur als Vorbesteller Bonus bei diversen Händler.
In exakt einem Monat wird die Einfuhrgrenze auf 150 Euro erhoben, dann solltest du dir eigentlich keine Sorgen mehr um den Zoll machen müssen.
Man muss den Extras ja jetzt nicht so sehr hinterherweinen, ich persönlich kaufe lieber die Osts und Artbooks extra, ist ja nicht so teuer und man weiß wenigstens, dass man auch wirklich nen OST hat, wo alles drauf ist und nicht nur so Best ofs.
Wobei das Artbook, dass bei Ar Tonelico US beilag ja schon sehr genial war. Hat mir (fast) alles übersetzt, was ich im Original japanischen Artbook nicht verstanden habe. Das war echt eins der besten Extras, die Atlus je rausgegeben hat.
In exakt einem Monat wird die Einfuhrgrenze auf 150 Euro erhoben, dann solltest du dir eigentlich keine Sorgen mehr um den Zoll machen müssen.
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber die Änderung gilt nur für Zölle, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der alten Wertgrenze von 22 Euro:(
Lol, du hast recht, hab mir das eben mal nachgegooglet.
Ich hatte das damals im April noch gelesen und da stand die Falschmeldung ja sogar offiziell auf der Zollseite, deshalb hab ich es gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass es sich dabei um einen Irrtum handeln kann. Und die Leute brauchten anscheinend auch bis zum Oktober um der Menschheit mitzuteilen, dass sie ihre eigenen Gesetze nicht richtig deuten können :rolleyes:
Und ich Idiot warte schon seit einem halben Jahr darauf mir ein paar nette Sachen zu bestellen in der Hoffnung, das dann in mehreren großen Paketen erledigen zu können ^^ Gut, dass du es mir noch sagst, in ein paar Wochen wollte ich mir ein paar Bestellungen zusammenklicken und das wär dann ja vielleicht richtig teuer geworden, wäre das verzollt worden. ^^''
Übrigens, aus dem rpgamer Interview mit NISA:
The first Ar tonelico was full of sexual innuendo; does Ar tonelico 2 follow in the same footsteps?
NISA: Yes, and even more over the top this time. Keep a look out for all the innuendo and kinky little moments. We had a lot of fun localizing this part and it shows. You could call us idiots, but we'll do anything to make fun games.
:D
Und:
In as many words as you need, let our readers know why they should rush out and pre-order Ar tonelico 2.
NISA: Limited to the launch, the game will come with a special bonus soundtrack and art book. These items are limited and will not go into reprint, so if you miss the opportunity you're gonna have to eBay them to get it. If you're either a fan of the series or like beautiful anime art it's worth getting the first release.
Damit ist bestätigt, dass auch der zweite Teil einen OST und ein Artbook bekommt. :)
Damit ist bestätigt, dass auch der zweite Teil einen OST und ein Artbook bekommt. :)
Dann sollte ichs mir jetzt am besten sofort bei VGP vorbestellen,oder? Jetzt bekomm ich noch den billigen Versand:D
Nebenbei erwähht: Dual Audio wurde auch bestätigt, auch wenn das eigentlich sowieso zu 100% feststand...
http://www.rpgfan.com/pics/artonelico2/ss-004.jpg
Die Schwierigkeitsgrade sind neu oder? Hab ja immer gehört Teil 1 wäre viel zu leicht, da kommt ein Hard Mode im Nachfolger doch ganz gelegen:D
Yup, werde definitiv im Hard Mode spielen, NIS und Gust Spiele sind in der Regel immer zu einfach. :) Freut mich, dass es auch Dual Audio und Dolby Digital Unterstützung gibt.^^
Die Schwierigkeitsgrade sind neu oder? Hab ja immer gehört Teil 1 wäre viel zu leicht, da kommt ein Hard Mode im Nachfolger doch ganz gelegen:D
Hm, ehrlich gesagt hab' ich keine wirklichen Unterschiede zwischen beiden Modi festgestellt.
Dadurch, dass sich sämtliche Angriffe komplett blocken lassen, wenn du geschickt genug bist, und die Songs ziemlich overpowered sind (zumindest im %-Bereich von paar Millionen ...), ist's auch nicht wirklich revelant.
Zugebenermaßen sind ein paar optionale Kämpfe, wenn man sie recht zeitig angeht, aber dennoch recht herausfordernd, was aber letztlich nur darauf ankommt, ob man das Blocken vermasselt oder nicht.
Edit: Um das mal zu verdeutlichen, hab' ich eben mal ein Video (http://www.megaupload.com/de/?d=1EUQB156) hochgeladen. Sollte ursprünglich mal für 'ne Preview-Sektion werden, aber nuja ...
Das mit dem Artbook und OST ist aber schon EWIG bekannt. Wer bei Rosenqueen vorbestellt hat, bekommt sogar noch ein paar Sachen mehr. (nochn OST und ein paar mehr Artbookseiten)
Naja, 1Monat noch, vllt hab ich bis dahin P4 durch und kann mir mit AT2 die Uni-Klausuren verhauen. :D
rpgamer hat immer so tolle Gewinnspiele, schade, dass sie jedes mal nur für US-Bürger sind. :o
http://www.rpgamer.com/contests/jan09/at2.html
Hmmm ich wollte AT2 heute vorbestellen. Aber VGP.ca schreibt kein Wort über das Artbook oder den OST. Hmmm...
Meint ihr das ist trotzdem dabei? Den bis zum 20. ist es ja eigentlich nicht mehr lange und normalerweise trägt vgp.ca das ja beim Spiel ein.
Ansonsten geiler Wettbewerb von RPGamer. ^^
Vorallem dies:
Note: We've verified that the character on the pillow, Jaclyn, is techincally legal. So no prison worries. ^.°
Gruß Kayano
Afair ist das ein Bonus der mit dem Spiel zusammen gepackt ist. Ich habs auch noch nicht bestellt, allerdings glaube ich schon, dass da alles bei ist. (sollte es auch mal langsam machen^^)
Sind nun alle Spiele wieder ein einer Limited Edition oder hat VGP doch keine? Möchte eigentlich noch vor dem Wochenende bestellen, weiß da jem. eventuell genaueres?^^
Sind nun alle Spiele wieder ein einer Limited Edition oder hat VGP doch keine? Möchte eigentlich noch vor dem Wochenende bestellen, weiß da jem. eventuell genaueres?^^
Auf Rosenqueen steht nach wie vor, das alle normalen Versionen Artbook und Soundtrack haben...habs daher im guten Glauben schon vor ein paar Wochen bei VGP bestellt:D
Alles klar, dann werde ich gleich die Bestellung auch tätigen.^^
Wurde es bei jemandem schon abgeschickt?
Wie immer mit VG+ wird wohl erst morgen der Status auf shipped sein, eventuell heute Nacht.
ca. 7Stunden Zeitverschiebung, somit ist natürlich klar, dass da noch nix passiert.
Da allerdings noch steht, dass die heute die Lieferung erwarten, dürfte da bald was passieren. Schau besser in den Blog, da die dort normalerweise hinschreiben, sobald sie mit Preorder-Zeug-Verschicken anfangen.
Ansonsten halt morgen oder so. :)
Knuckles
20.01.2009, 19:08
Der Blog sagt, dass nur drei Games heute verschickt werden. Ar tonelico 2 ist nicht dabei, jedoch Star Ocean: Second Evolution! Naja, egal. Hauptsache der Kram kommt an. :D
Wow, NIS hat sich mit der Lokalisierung von AT2 ja anscheinend einiges geleistet:rolleyes:
Nicht nur, das wie bei Mana Khemia an der englischen Syncro gespart wurde(was ja nicht weiter schlimm wäre...), dieses Mal wurden auch entsprechende Stellen in der japanischen Syncro gekürzt>:(
Dazu gibts wohl viele Grammatikpatzer und sogar eine nicht übersetzte japanische Stelle...
Wow, NIS hat sich mit der Lokalisierung von AT2 ja anscheinend einiges geleistet:rolleyes:
Nicht nur, das wie bei Mana Khemia an der englischen Syncro gespart wurde(was ja nicht weiter schlimm wäre...), dieses Mal wurden auch entsprechende Stellen in der japanischen Syncro gekürzt>:(
Dazu gibts wohl viele Grammatikpatzer und sogar eine nicht übersetzte japanische Stelle...
a) Es IST schlimm, wenn man bei einer englischen Lokalisierung an der englischen Sprachausgabe spart. Es gibt eh immer undub-Versionen für diejenigen, die unbedingt jp haben wollen.
b) Das erste was ich mach ist die Dvd in den Pc zu schieben, wenn sie ankommt. Sollte noch was an Platz drauf sein, werd ich keine NISA Spiele mehr kaufen. Ich lass mich nicht mehr verarschen, bei so einer Qualität...
Ca 50% aus beiden Fassungen rauszuschneiden ist einfach nur das letzte, selbst mit der Ausrede "Der Platz", aber das kam NISA vllt gerade gelegen...
AT lebt nun einmal mit von seinem Voiceover, womit wir auch ein qualitativ schlechteres Spiel zu kaufen bekommen. (Und der Unterschied von ca 9k zu 17k Zeilen ist schon enorm imo, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie viele vertonte Zeilen z.B. P4 hat)
Ich habe es ebenfalls auf gamefaqs gelesen, einfach eine Schweinerei. Bei Mana Khemia war es mir nicht so wichtig, da ich das Spiel jetzt nicht gorßartig toll fand, aber immerhin war ja die jap. Dub komplett. Bei Ar tonelico II ist es um einiges schlimmer, ohne Synchro einfach ziemlich witzlos in den vielen Szenen. Muss mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mir jetzt noch die jap. Version runterlade, da es dank der Übersetzung schnell ein Script geben dürfte.
Macht sehr viel Sinn, ein Nischenprodukt, welches sich hauptsächlich an Fans japanischer Kultur richtet, so zu kürzen, dass die japanische Sprachausgabe nicht mehr komplett ist.
Gourry Gabriev
21.01.2009, 19:22
Hmm,ich dachteeigentlich,das schon bei Mana-Khemia an einigen Stellen gekürzt wurde,was die Dub angeht,aber das bei AT2 so ein schmu getrieben wurde... schon traurig!
Aber na ja werds mir trotzdem noch kaufen,aber sicherlich nicht so schnell wie angedacht!
Knuckles
22.01.2009, 06:47
VGP hat es noch immer nicht verschickt und wenn man danach sucht (zumindest war es gestern Abend noch so), findet man auch nichts. Scheinbar haben sie selbst noch keine Lieferung erhalten...
Was die Sache mit der Synchro angeht ist das zwar scheiße, aber letztendlich will ich mir da selbst (irgendwann in 10 Jahren) ein Bild davon machen. Es muss ja nicht immer alles vertont sein, denn früher war das ja auch nicht der Fall.
Und ich möchte euch daran erinnern, das in Teil 1 die FMVs noch immer englisch waren, trotz japanischer Einstellungen. Das hat auch derbe gesuckt.
Und ich möchte euch daran erinnern, das in Teil 1 die FMVs noch immer englisch waren, trotz japanischer Einstellungen. Das hat auch derbe gesuckt.
Ich glaub, das liegt an der Ps2. Oder gibt es irgend ein Spiel, welches "Filme" tatsächlich mit zwei Tonspuren anbietet?
Bei Dvd's wird das natürlich gemacht, dass es nur eine Videospur, aber mehrere Tonspuren gibt. Aber ich tippe mal, dass das bei der Ps2 nur mit doppelten Videospuren ginge, was einfach platzmäßig nicht funktioniert.
Im Grunde ist sowas aber noch verschmerzbar.
Bei viel weniger Syncro, als im Original, ist das immer ein blödes Gefühl, wenn man dann spielt und weiß, "das hätte vertont sein können"... vor allem, wenn man die Syncro noch mag. (ToL oder auch MK )
Ca 50% aus beiden Fassungen rauszuschneiden ist einfach nur das letzte, selbst mit der Ausrede "Der Platz", aber das kam NISA vllt gerade gelegen...
AT lebt nun einmal mit von seinem Voiceover, womit wir auch ein qualitativ schlechteres Spiel zu kaufen bekommen. (Und der Unterschied von ca 9k zu 17k Zeilen ist schon enorm imo, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie viele vertonte Zeilen z.B. P4 hat)
Das hat mir gerade wahnsinnig die Lust darauf verdorben, das Spiel jetzt nochmal mit englischen Texten zu spielen, obwohl ich's auch schon vorbestellt habe. Große Klasse -_-
Ich glaube, ich warte damit, bis irgendjemand dazu eine undub bastelt.
Naja, ich werd mal schauen, wie schlimm das eigentlich ist. Mana Khemia hat mir trotz dem Cut der englischen Syncro Spaß gemacht, wenns auch mit kompletter Dub sicherlich besser gewesen wär.
Dazu gibts ja auch noch das Gameplay, was ja nicht wirklich betroffen ist. Wenn das Spaß macht, wie z.B. in MK, dann isses vllt noch eher verschmerzbar. :/
Dazu müsste vg+ das Ding aber mal langsam verschicken. Sie haben das Datum für AT2 aber mittlerweile auf den heutigen Tag gesetzt, was mich ja hoffen lässt. :|
Sifo Dyas
23.01.2009, 11:15
Bekommt man eigentlich bei vgplus die Premiumedition mit Artbook und Soundtrack? Bei rosenqueen gibt es, so weit ich weiß, die super-special-edition mit 2 Soundtrack CDs und 12 Seiten Art Book extra, aber das ist es mir nicht wert - bei rosenqueen bleibt das wohl eh beim Zoll hängen.
Aber ist die Standard Version des Spiels eben diese Premium Edition? Denn als Sammler will ich genau die haben. ^^ Zumindest habe ich bei allen anderen Stores bislang nur die Premium Variante gesehen, es SCHEINT also vorerst nur diese zu geben, aber ich will mir halt sicher sein.
Aber ist die Standard Version des Spiels eben diese Premium Edition? Denn als Sammler will ich genau die haben. ^^ Zumindest habe ich bei allen anderen Stores bislang nur die Premium Variante gesehen, es SCHEINT also vorerst nur diese zu geben, aber ich will mir halt sicher sein.
Ja, es gibt derzeit nur die Version mit Artbook und Soundtrack;)
http://i67.photobucket.com/albums/h311/Nekobo/ArTonelico2bundle.jpg
Die CD unten ist die exklusive von Rosenqueen, aber das Spiel selbst sieht genauso aus wie die normale Version, die es überall gibt...
Sifo Dyas
23.01.2009, 17:03
@Rush
Ok, vielen dank! Sieht richtig schick aus, und dürfte mal wieder ein kleines Schmankerl für die Sammlung werden. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Spiel sehr schnell sehr rar werden dürfte...sieht man ja an der Special Edition von Teil, wie schnell da die Preise hochschnellen können.
Fragt sich nur, warum videogamesplus.com das Spiel immer noch unter "preorder" führt. Das Spiel ist doch seit Dienstag erhältlich, oder?
Fragt sich nur, warum videogamesplus.com das Spiel immer noch unter "preorder" führt. Das Spiel ist doch seit Dienstag erhältlich, oder?
PREORDER SHIPPING NOTICE
Confirmed new release that is shipping out of our facility today is AR Tonelico 2: Melody of MetaFalicia - PS2 (Preorder) . All preorders for this game are now being processed for shipping so we can't accept any further cancellations. If we receive any updates on any other new releases shipping out from our facility we will update here.
Sollte ab sofort zu uns unterwegs sein^^
Edit: Jep, meins wurde schon verschickt:)
Knuckles
23.01.2009, 17:27
Die Versandbestätigung kam bereits vor ca. 1 h bei mir an.
Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass das Game wirklich ankommt. :D
Hi Leute hab auch vor mir das spiel zu holen und hätte es gern mit allen möglichen Extras. Ist es noch möglich da ran zu kommen? Ich komm auch irgendwie nicht auf die rosenqueen seite ist die down oder was?
Knuckles
23.01.2009, 18:11
Hi Leute hab auch vor mir das spiel zu holen und hätte es gern mit allen möglichen Extras. Ist es noch möglich da ran zu kommen? Ich komm auch irgendwie nicht auf die rosenqueen seite ist die down oder was?
Die exklusive Version von Rosenqueen war bereits vor der Veröffentlichung des Games ausverkauft, so dass du wohl oder übel auf die normale Special Edition umsteigen musst.
Rosenqueen hat's übrigens noch nicht verschickt.
Grmpf.
Da zahlt man schon astronomische Versandspesen und wartet trotzdem... oh well, nicht, daß ich's spielen würde :D
Rosenqueen hat's übrigens noch nicht verschickt.
Grmpf.
Nach Gamefaqs hat Rosenqueen bereits letzte Woche Donnerstag angefangen, das Spiel zu verschicken. (oder wars Freitag..)
Es könnte also durchaus bald ein Zollzettel bei dir ankommen, da dies wohl nicht so mit ihren Versandbestätigungen haben. *g
Nach Gamefaqs hat Rosenqueen bereits letzte Woche Donnerstag angefangen, das Spiel zu verschicken. (oder wars Freitag..)
Es könnte also durchaus bald ein Zollzettel bei dir ankommen, da dies wohl nicht so mit ihren Versandbestätigungen haben. *gWäre schön :)
Nachdem allerdings unsere Order nach wie vor als "Preorder" im Status ist... hmja. Mal sehen, wenigstens Hoffnung :D
Ich glaube, ich warte damit, bis irgendjemand dazu eine undub bastelt.
Bei ToL hat man es leider nicht geschafft :-/
Sehe auch hier nicht so viel Hoffnung...
Es gibt eine Undub zu ToL, leider ist es aber nicht möglich, bei vorher nicht vertonten Szenen den japanischen Ton einzufügen.
Meins ist nun auch seit ein paar Stundne verschickt worden.
Bei ToL hat man es leider nicht geschafft :-/
Sehe auch hier nicht so viel Hoffnung...
Hehe, man wird ja wohl dennoch noch hoffen dürfen. Die gekürzte englische fände ich nicht mal so dramatisch, aber wenn auch noch große Teile der japanischen rausgeschnitten sind, dann ... doh.
Es gibt eine Undub zu ToL, leider ist es aber nicht möglich, bei vorher nicht vertonten Szenen den japanischen Ton einzufügen.
Naja, das dürfte wohl auf's Spiel drauf ankommen. Bei der TotA Undub sind die Skits z.B. auch vertont, obwohl die afair ohne Synchro in der US daherkamen.
Jo, ich meinte ja, dass man wahrscheinlich wie bei ToL gleich die ganzen Verweise auf die Sprachdateien rausgeschnitten hat, sodass es nicht ganz so trivial ist, die ungekürzte japanische Tonspur einfach draufzulegen.
Aber vielleicht kann man ja auf die japanische Version die englische Übersetzung legen?
Wie dem auch sei, wenn solange es so eine "vollständige" Version nicht gibt, werde ich das Spiel nicht spielen. Da ist auch das letzte bisschen Motivation verschwunden...
Vorbestellt war es. Sieht es halt einfach gut aus in OVP im Regal :D
Gibt übrigens schon eine Undub mit der kompletten jap. Sprachausgabe, Google ist euer Freund.
Knuckles
27.01.2009, 13:11
Gibt übrigens schon eine Undub mit der kompletten jap. Sprachausgabe, Google ist euer Freund.
Es ist noch nicht mal das Game angekommen, da es erst Freitag verschickt wurde...
Dito, aber ich bin selbst überrascht, dass man bereits so schnell eine Unbub rausgebracht hat.
Und mittlerweile quellen die "News" über einen 100% Freeze-Bug in AT2 überall hervor.
Ehrlich mal, was kann man denn bitte noch schlechter machen? Ich glaube, mit AT2 hat nun NISA ihr bisher schlechtestes Produkt abgeliefert, imho sogar noch schlechter als das Rhapsody DS Debakel.
Ich könnte heulen... das Spiel würde in einer vernünftigen Form sicher richtig toll sein. (und wärs nicht schon hierher unterwegs würd ich das nun auch nicht mehr kaufen, irgendwann ist nämlich Schluss)
Und mittlerweile quellen die "News" über einen 100% Freeze-Bug in AT2 überall hervor.
Laesst sich wohl umgehen indem man den Boss in 3 Runden besiegt. Leider muss man den Boss insgesamt 15 mal besiegen um an allen Bonuscontent zu gelangen. Mit dem 3 Runden Trick laesst sich das Spiel problemlos durchspielen, allerdings ist es so ohne Cheats nicht moeglich den Bonusboss fuers tolle equip zu toeten, da er von Iteration zu Iteration staerker wird und somit der Sieg in 3 Runden irgendwann unmoeglich wird.
Ehrlich mal, was kann man denn bitte noch schlechter machen? Ich glaube, mit AT2 hat nun NISA ihr bisher schlechtestes Produkt abgeliefert, imho sogar noch schlechter als das Rhapsody DS Debakel.
Atelier Iris 1 war auch ziemlich mies. Saetze die ueber die Dialogboxen hinaus wandern und ein Bug der das Spiel regelmaessig im Ending abstuerzen lies. (in Zeiten von youtube und co kann man sowas verkraften, auch wenn es natuerlich trozdem ein haarstraeubender bug bleibt)
Ich könnte heulen... das Spiel würde in einer vernünftigen Form sicher richtig toll sein. (und wärs nicht schon hierher unterwegs würd ich das nun auch nicht mehr kaufen, irgendwann ist nämlich Schluss)
Ja es ist eine grauenhafte Lokalisation. Die Sache ist nur: Ein grossteil der NISA Lokalisationen waren mies und unausgegoren und wirklich am Spielspass hats trozdem nicht geruettelt. Es ist ja nicht so als wuerde dem Spiel an sich Inhalt fehlen. Die Dialoge sind weiterhin vorhanden nur sind einige passagen weniger vertont. Frueher hats auch keinen davon abgehalten FF VII zu zocken nur weil die Uebersetzung der letzte Schund war. Kritik aeussern ist wichtig und man sollte es in jedem Fall tun, aber deshalb einen Nieschentitel boykottieren der eben auf auf seine Fanbase angewiesen ist: ich weis nicht.
(zumal das Spiel, so sagt man, um einiges besser als AT 1 sein soll)
Gerade aus langeweile AT 1 eingelegt - wieso zur hoelle sind alle Anime sequenzen selbst mit eingestellter jap. Syncro immernoch auf englisch :hehe:
Unser AT II ist gestern von rosenqueen angekommen - lustigerweise zwar mit Zoll-Formular, aber ohne Zoll :D
Könnte daran liegen, daß die zwar die Versandkosten korrekt angegeben haben... dafür aber den Warenwert mit nur 1 Dollar o_o
Naja, auch mal Glück gehabt :)
Ja es ist eine grauenhafte Lokalisation. Die Sache ist nur: Ein grossteil der NISA Lokalisationen waren mies und unausgegoren und wirklich am Spielspass hats trozdem nicht geruettelt. Es ist ja nicht so als wuerde dem Spiel an sich Inhalt fehlen. Die Dialoge sind weiterhin vorhanden nur sind einige passagen weniger vertont. Frueher hats auch keinen davon abgehalten FF VII zu zocken nur weil die Uebersetzung der letzte Schund war. Kritik aeussern ist wichtig und man sollte es in jedem Fall tun, aber deshalb einen Nieschentitel boykottieren der eben auf auf seine Fanbase angewiesen ist: ich weis nicht.
Das Problem ist: Ich glaube NISA hat keine QA. Diese ganzen Fehler währen ja wohl selbst mit nur EINEM Testspieler nicht passiert. (NISA passieren eigentlich in fast jedem Spiel so ein paar Dinge, die ein Tester wohl rausfinden könnte) Ebenso hätte sich mal jemand das Script durchlesen können, der etwas besser englisch beherrscht.
Das sind eigentlich zwei Standard-Dinge die ein Publisher imo machen/haben sollte. Ich glaube kaum, dass z.B. die letzten Atlus-Titel ohne so etwas auskamen.
Es kostet Geld, ja, aber dann sollen sie doch die Extras weglassen... ein Spiel mit massiven Einschränkungen oder ein (angeblich verdammt schlechtes) Artbook und ne CD weniger.... meine Wahl ist klar.
Ach und nebenbei: Der Bug ist nicht nur beim Boss, und in Runde 3, sondern tritt immer mal willkürlich auch in normalen Kämpfen später auf. (auch normale Angriffe) Zudem kann man auch Runde3 überleben oder schon in Runde1 den freeze bekommen...
@Skar: 1Dollar... uhm, dachten die beim Zoll, da versendet wer einen Batzen Papier oder so? :D
@Skar: 1Dollar... uhm, dachten die beim Zoll, da versendet wer einen Batzen Papier oder so? :DDie haben sogar ins Paket geschaut, das war notdürftig vom Zoll wieder zugeklebt :D
Ich denke, die dachten, daß war ein ebay-Kauf... 1 Dollar Kaufpreis und dann halt 29 Dollar Versandkosten :D
Die haben sogar ins Paket geschaut, das war notdürftig vom Zoll wieder zugeklebt :D
Ich denke, die dachten, daß war ein ebay-Kauf... 1 Dollar Kaufpreis und dann halt 29 Dollar Versandkosten :D
Oh, sowas gab es ja mal wirklich (oder gibt es sogar noch), Sachen die nur durch die horrenden Versandkosten verkauft werden als eine Art... naja, Falle?^^
Waren die 30$ Versand (urks) ja doch zu was gut. :D
Andererseits könnten 30$ auch schon über 22Euro sein.. wär recht lustig, wenn man das verzollt. :D
Es kostet Geld, ja, aber dann sollen sie doch die Extras weglassen... ein Spiel mit massiven Einschränkungen oder ein (angeblich verdammt schlechtes) Artbook und ne CD weniger.... meine Wahl ist klar.
Mein Wahl waere ebenso das Spiel ohne Bonus. So stehen lassen wuerd ich den Satz trozdem nicht, denn massiv sind die Einschraenkungen imo
nicht. Ja es gibt Einschraenkungen, aber so wie du es darstellst klingt es
als sei das Spiel dadurch unspielbar oder der Spielspass massiv eingeschraenkt. Genau das ist aber wohl nicht der Fall, das Spiel soll immernoch wirklich gut sein, was man btw in einigen Reviews auch schon nachlesen kann. Auf ein paar unvertonte (ungleich rausgeschnittene) Dialoge
und ab und an mal ein Absturz kann ich mich gut einstellen solang der Rest des Spieles stimmt und genau das scheint hier eben der Fall zu sein.
Ach und nebenbei: Der Bug ist nicht nur beim Boss, und in Runde 3, sondern tritt immer mal willkürlich auch in normalen Kämpfen später auf. (auch normale Angriffe) Zudem kann man auch Runde3 überleben oder schon in Runde1 den freeze bekommen...
Ich wollte nur klarstellen, das es eben kein 100% freeze ist bei dem das Game nichtmehr weiterspielbar ist, denn das ist falsch. Das Spiel laesst sich in jedem Fall regulaer durchspielen, mit der Einschraenkung das man evtl 1-2 Bonusbosse nicht besiegen kann, was schon ziemlich beschissen ist, aber eben nicht gamebreaking.
Ach ja, ich habe wiederum in einigen Foren nachgelesen und die einheilige Meinung scheint das die Abstuerze - wenn man eben gegen diesen super boss kaempft - wirklich nur in der dritten Defenserunde auftauchen, nicht aber in der ersten. Was die random Abstuerze anbelangt, ja, die gibt es auch.
StarOceanFan
28.01.2009, 20:19
Wieso ist denn Ar Tonelico I schon wieder so teuer ? :(
Vor ein paar Monaten hat man die Neuauflage für um die 20-25€ bekommen, jetzt ist die auch schon wieder richtig teuer. Menno :(
Mein Wahl waere ebenso das Spiel ohne Bonus. So stehen lassen wuerd ich den Satz trozdem nicht, denn massiv sind die Einschraenkungen imo
nicht. Ja es gibt Einschraenkungen, aber so wie du es darstellst klingt es
als sei das Spiel dadurch unspielbar oder der Spielspass massiv eingeschraenkt. Genau das ist aber wohl nicht der Fall, das Spiel soll immernoch wirklich gut sein, was man btw in einigen Reviews auch schon nachlesen kann. Auf ein paar unvertonte (ungleich rausgeschnittene) Dialoge
und ab und an mal ein Absturz kann ich mich gut einstellen solang der Rest des Spieles stimmt und genau das scheint hier eben der Fall zu sein.
Ich wollte nur klarstellen, das es eben kein 100% freeze ist bei dem das Game nichtmehr weiterspielbar ist, denn das ist falsch. Das Spiel laesst sich in jedem Fall regulaer durchspielen, mit der Einschraenkung das man evtl 1-2 Bonusbosse nicht besiegen kann, was schon ziemlich beschissen ist, aber eben nicht gamebreaking.
Ach ja, ich habe wiederum in einigen Foren nachgelesen und die einheilige Meinung scheint das die Abstuerze - wenn man eben gegen diesen super boss kaempft - wirklich nur in der dritten Defenserunde auftauchen, nicht aber in der ersten. Was die random Abstuerze anbelangt, ja, die gibt es auch.
Das alles ist schön und gut, aber ich habe mich (leider) zu einem Perfektionisten in Sachen Rpg's entwickelt.
Durch die Patzer in der Lokalisierung kann ich aber nun keinen perfekten Abschluss mehr bekommen, da ich die 3Artworks von dem optionalen Boss wohl nicht mehr bekommen kann.
Und da auch genügend eben durchaus an dem Freeze zu kämpfen haben, und nicht mal so eben das Spiel weiterspielen können, ist das (imo) ein ziemlich großes Problem, wo ich mich auch stark wunder, warum das NISA nicht bemerkt hat. (Einzige Erklärung ist eben, dass sie keine Qualitätskontrolle haben...)
Spielen werd ichs trotzdem und mir dann mein eigenes Bild machen. Daraufhin kann ich dann sicher sagen, wie schlimm das ganze wirklich ist, oder ob bei Gamefaqs und co. einfach nur übertrieben wird. (z.B. das mit der Grammatik oder vergessenen Stelle zu übersetzen, die Freezes etc.)
Doppelpost:
http://asmodean.reverse.net/pages/ar2bugfix.html
Denke mal, dass ich das wohl nutzen werde, wenn ich dann auch die originale Disc wohl nie brauchen werde... :|
Doppelpost:
http://asmodean.reverse.net/pages/ar2bugfix.html
Denke mal, dass ich das wohl nutzen werde, wenn ich dann auch die originale Disc wohl nie brauchen werde... :|
Doch. Zum rippen deiner eigenen ISO. (Das koennte dann sogar legal sein - kommt ein bisschen auf den Publisher an, manche sehen das als legale private Sicherheitskopie, andere als Piraterie)
Edit: Gerade aufgefallen: Ne, legal wirds allein deswegen nicht sein, weil NISA es garantiert nicht erlaubt Inhalte der CD abzuaendern.
Hat es jemand von VGP außer mir noch nicht erhalten? Wenn ich der einzige bin, kann es wohl gut sein, dass ich dieses mal der Pechvolgel bin, was Zoll betrifft, bei EP kam ja da nichts...^^"
Ob es jetzt legal ist oder nicht, solang du ein Original hast ist es den egal.
Es gilt ja hierbei um das Internationale Copyright das wiederrum erlaubt eine Sicherheitskopie, da PS2 kein Kopierschutz hat is eh keine bedenken.
Aber mal ehrlich, ob die sich um sogenannte "Copyright Sünder" im Ausland beschäftigen würden. Kostet Geld kostet Zeit und im Endeffekt lohnt es sich nicht. Auch wie überall, auch Software hat zu funktionieren (ohne onlineanbindung) sonst Mangel.
Hat es jemand von VGP außer mir noch nicht erhalten? Wenn ich der einzige bin, kann es wohl gut sein, dass ich dieses mal der Pechvolgel bin, was Zoll betrifft, bei EP kam ja da nichts...^^"
Ich hab's auch noch nicht.
Naja, schön, dass die störendsten Sachen schon wieder gefixed sind ... werd dann wohl nie die Original-DVD aus der Hülle nehmen ... :rolleyes:
Ich habs ja eh original gekauft und nun auch die originale Dvd für das gepatchte Image verwendet.
Hätten sie so einen Fehler nicht reingebaut, hät ichs auch nicht gemacht.
Das was da durch den "Patch" verändert wird sind gerade mal 40byte... schon ärgerlich, dass das nicht aufgefallen ist. (scheint ja programmtechnisch nichts größeres zu sein, aber trotzdem fatal)
p.s.: Wie ich schon bei "neu bekommen" geschrieben hab, kam AT2 dieses mal als Paket, sprich der Postbote/Paketmann musste klingeln, da es nicht in den Briefkasten passte^^. Alleine darum ist eventuell die Chance höher, aber bei mir war nur der obligatorische Zollaufkleber zu sehen. (Ehrlich gesagt hätte das Ding doch auch in den normalen Umschlag gepasst, da war ja selbst p4+Artbook drin^^)
Weiß jemand, ob der Patch auch mit der Undub Iso funktioniert?
Also nach meiner Meinung dürfte das gehen, da bei der Undub nur die Soundfiles einfach ersetzt und eingefügt wurden.
Aber die Syntax und die Querverweise müssten aber noch alle vorhanden sein.
Ich werds heute abend mal testen, habe meins gestern von meinen Großonkel aus Canada bekommen. Kein Zoll wie immer :D
Trotzdem ärgerlich, kurz bevor Kiru dne Link gepostet hat, habe ich die Undub auf DVD begrannt. Jetzt war es anscheinend umsonst, aber ich warte wohl erst einmal, bis ich das Spiel überhaupt anfange und an der genannten Stelle bin. Falls der Fehler passieren sollte, muss halt eine weitere DVD geopfert werden, NISA wird mir trotzdem langsam unsympthisch...:o
Hupsala, nach nun einem ziemlich intensiven AT2-Tag muss ich auch zugeben, dass das Script wirklich nicht sonderlich... gut ist.
Die Fehler fallen selbst mir alle ziemlich stark auf, da viele Sätze vorhanden sind, die so einfach keinen Sinn ergeben. (Anstatt einem "to" ein "you" z.B.)
Ersetzt man dann ein Wort ist der Satz okay, da ist also irgendwie was seltsam schief gelaufen.
Grammatikfehler sind auch genug drin, also so Dinge wie have/has und sowas, aber damit kann ich noch eher leben.
(Nunja, im Endeffekt muss ich eh mit leben, aber das Script hätte noch mal überarbeitet werden müssen, vor allem die Gespräche in den Cosmosspheres und mit Npcs)
Hab's jetzt eben auch von der Post abholen können. Das Artbook ist ja mal nicht so der Knüller ... die meisten Sachen findet man eh im post-game Bonusmenü. Aber gut, mal nicht all zu wählerisch sein.
Das eigentliche Spiel bleibt dann wohl eingeschweißt, sowas halbgares tu ich mir dann doch nicht an.
Werde dann wohl mal die Tage die undub ziehen und mal schauen, ob's was taugt ^^
redknight
07.02.2009, 10:30
mein Ar Tonelico 2 hängt natürlich beim Zoll, die letzten 2 Sachen von VGP konnt ich mir immer da abholen, nur das die faulen Säcke erst nach mehreren Wochen eine Benachrichtigung schicken....
das beste dann meist das die mir das einfach so mitgeben, weils sich nicht lohnt zu berechnen -__-
und dann auch noch Öffnungszeiten von 7:30-15:00 (bzw 14:00) Uhr, kann man ja nicht mal so eben machen wenn man n Job hat, der um diese Zeit liegt.
achja und nun kann ich noch n paar Tage warten auf mein Spiel...
Schade eigentlich, dass hier fast ausschließlich über die (mangelhafte) Lokalistion geredet wird und nicht über das Spiel selber. Ich habe gestern bzw. heute Nacht das Spiel beendet und ich bin vom Spiel überrascht.
Der zweite Teil hat mir um ein einiges besser gefallen als Nummer 1. Das Spiel reiht sich in meiner persönlichen Top Liste der RPG ein.
Im Kern ist es dasselbe Spielprinzip, aber wie meistens zeigt sich der Unterschied im Detail.
Angefangen mit dem überarbeiteten Kampfsystem, das nach einiger Eingewöhnzeit mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Das guarden sorgt dafür, dass auch die Zufallskämpfe nie vollständig langweilig werden, da man für seinen Perfect Score immer auf der Hut sein muss. Außerdem macht es Spass die Gegner mit völlig übertrieben Schaden ins Jenseits zu schicken. 6 Mio Schaden auf Gegner bewirken die vielleicht ein Hunderstel davon an HP haben ist ein schönes Gefühl.
Kein Licht natürlich ohne Schatten. Die konstanten Hänger und Ruckler sind übel. Dass es bei den "flashy" Attacken das Spiel langsamer wird und wieder schneller und man deshalb die Guardaktion vermasselt ist nervenaufreibend. Vor allem da man aus dem Rhythmus rauskommt und statt 8 Perfect dann die ersten 2 Perfect bekommt und 6 Terrible. Beim nächsten Mal bitte weniger flashy und dafür flüssig.
Der Hauptcharakter ist nun auch erträglicher. Kein Kunststück, aber lobenswert. Generell sind die spielbaren Charaktere recht nett ausgearbeitet, allen voran natürlich die 4 Hauptcharaktere. Klar, sie sind klischeebeladen, aber irgendwie erwartet man ja sowas in einem Gust Spiel. ;)
Die Cosmospheres sind prinzipiell wieder gleich, nur, dass man dieses Mal nur in ein Reyvateil in Level 6 und tiefer vorstoßen kann. Kann man mögen oder nicht, auf jeden Fall ist es ein Anreiz für mehrere Durchgänge. Ich kenne jetzt natürlich nur von einem Reyvateil die tieferen Levels, aber bei diesem waren die tieferen Level wirklich beeindruckend. Ich war bei manchen diesen Enthüllungen wirklich überrascht. :)
Die Musik schwankt recht stark. Es gibt wieder einige erinnernswerte Hymnos, die meiste restliche Musik ist schnell vergessen.
Die Grafik war unbeeindruckend. Kommt es mir nur so vor oder so der erste Teil wirklich besser aus? Nicht, dass ich von diesem Spiel technische Meisterleistungen erwarte, aber das fiel mir nun doch auf.
Designtechnisch finde ich den zweiten Teil besser. Der erste hatte mir zuviel "Turmlocations", die alle recht gleich aussahen. Trifft zwar auch hier zu, aber zumindenst gibt es etwas mehr Abwechslung. Lob an Phase 2, die wirklich viel Abwechslung bot.
Das Spiel endet mit einem quasi Cliffhänger. Die Geschichte von Metafalss ist zu Ende, keine Frage, aber man sieht wie es wohl weitergehen soll. Zumindenst zwei bis drei Charas aus AT2 werden dann wohl in einem eventuellen dritten Teil vorkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass ein dritter Teil nun auch kommt und das auch in einer verständlichen Sprache. ;)
Tja, irgendwie ist das jetzt mehr Text geworden, als ich ursprünglich geplant habe. Mich würde interessieren wie der Rest das Spiel (nicht die Lokalisation) findet. Wie bereits erwähnt ist das Spiel für mich eine der freudigsten Überraschungen der letzten Jahre.