PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF9 bestes game ever - wer ist gleicher Meinung?

Cordy
07.08.2005, 17:21
Hallo,

mich würde es interessieren, für wen FF9 auch das beste Spiel ist, dass es je gab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Diomedes
07.08.2005, 17:25
Für mich nich. Es gibt viele gute Spiele. FF9 iss zwar ziemlich gut, als Rollespiel sowieos, aber es gibt bessere

....dummer Thread, dummer Post :rolleyes:
*spam*

Cordy
07.08.2005, 17:29
Für mich nich. Es gibt viele gute Spiele. FF9 iss zwar ziemlich gut, als Rollespiel sowieos, aber es gibt bessere

....dummer Thread, dummer Post :rolleyes:
*spam*

Okay danke, mich interessiert auch nur für wen FF9 DAS beste Game ist....kann doch hier mal nach Gleichgesinnten suchen.... :\ und das muss nit gleich Spam sein.....!

!ckS
07.08.2005, 17:51
@cordy
erklär doch mal, warum es für dich das beste spiel ist bzw. warum du es den anderen FFs (falls du welche gespielt hast) vorziehst.

Cordy
07.08.2005, 18:03
@cordy
erklär doch mal, warum es für dich das beste spiel ist bzw. warum du es den anderen FFs (falls du welche gespielt hast) vorziehst.

Also ich kenne alle Final Fantasy Teile ^^, alle auch beendet, das mal voraus geschickt.

Hier mal ein paar Impressionen von mir zu FF9, leider nur in Englisch :p :

I never felt so involved in an atmosphere! I can remember exactly...how I felt when I saw the pigeons in the beginning fmv...and Alexandria...and then playing Zidane and then again a FMV and seeing Vivi looking up to the ship O_o...!
And then the logo...which appears after the ship mirrors at the palace-stone O_o....omg!
And this music....the first battle music with Zidane! Violins...and ....omg...well! The whole game continues with this genious atmosphere.
I can remember losing Blanc in the Forbidden Forest ...O_o I was sooooo stunned...and then coming to villages and travelling with little trains...or ships...and over mountains...and coming to mountain stations...it's all a dream for me .... video gaming should be like that!
Really....it was so damn great....O_o finding Garnet on the top of the Lindblum palace and singing O_o and again the pigeons....or just her development away from the naive princess ...when she cuts her hair....seeing that and knowing how she changes. Or when Vivi sees the other wizards dying and almost falling down the Ship! Or meeting Freia with Zidane in a pub in Lindblum O_o...and all these secrets...the secret post mog station...or the chocobo heavens....well all...just great.
Could talk like that on and on!

Characters are really important, I have never seen that great character design in a game like in FF9. And atmosphere and the spirit....and the world I'm in. I love special places etc. and when it has these earthy (german: urig) spirit. And very important: When I see the love that has been brought into the design of everything. So the words the people speak to the details in these unique places...and this music...and this flair....flair is so important. Everything I see in Final Fantasy 9 is made with unconditional love for this project.

When I reach the station by cable railway with Garnet and Steiner in the mountains and wait in this little tiny unique place...for the next cable railway to cross the boarder land....a waiting room and it's grand architecture...and there is this ticket check...and..you feel like breathing the same air the people there do...then there will probably never be another.

Liferipper
08.08.2005, 09:15
Ein Artikel von einem wahren Fan (nicht du, oder?) geschrieben.
Naja, so begeistert bin ich von FFIX nicht, aber es ist meiner Meinung nach einer der besten Teile der FF Reihe.

Cordy
08.08.2005, 09:18
Ein Artikel von einem wahren Fan (nicht du, oder?) geschrieben.
Naja, so begeistert bin ich von FFIX nicht, aber es ist meiner Meinung nach einer der besten Teile der FF Reihe.

Von mir *lol* :D !

Whiz-zarD
08.08.2005, 14:38
Naja, FF IX ist zwar ein guter FF Teil. Aber ich finde FF VIII bei weitem besser.
Erstmal fand ich den Soundtrack schöner. Auch konnte ich mich eher mit den Charakteren identifizieren, als bei FF IX. Bei FF IX sind mir die Charaktere zu kindisch.
Steiner hampelt bei jeder Kleinigkeit rum, wie ein Baby. Garnet ist ne extrem naive Göre und Quina geht einen tierisch auf den Sack.

Die Charaktere von FF VIII waren insgesammt reifer.
Nagut, Xell, Selphie und Rinoa waren auch manchmal tierisch nervig. Aber sie haben doch in vielen Stellen gezeigt, dass sie auch anders können.

Das Kopplungs System von FF VIII fand ich auch viel interessanter, als dieses Punkte System von FF IX.
Da hatte man mehr Experimentiermöglichkeiten, die schnell zu einem Ergebnis führten.

Cordy
08.08.2005, 14:46
Naja, FF IX ist zwar ein guter FF Teil. Aber ich finde FF VIII bei weitem besser.
Erstmal fand ich den Soundtrack schöner. Auch konnte ich mich eher mit den Charakteren identifizieren, als bei FF IX. Bei FF IX sind mir die Charaktere zu kindisch.
Steiner hampelt bei jeder Kleinigkeit rum, wie ein Baby. Garnet ist ne extrem naive Göre und Quina geht einen tierisch auf den Sack.

Righhhhtt....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Was soll ich dazu sagen, wer bei mir mit dem Argument kommt die Charaktere waren zu kindisch...der schaut höchstens nur darauf dass das Design der FF9 Figuren more fantasylike war als die realistischen Gestalten aus FF8....in Sachen Charakter sehe ich nichts kindisches. Garnet entwickelt sich ja gerade...sie reift während des Spiels und am Anfang soll sie doch gerade eine "naive Göre" sein. Steiner? Er ist höchstens manchmal witzig, aber nicht kindisch. Ich denke du schaust da ausschließlich auf das Äußere und das wirkt für dich kindischer weil es fantasiereicher ist.

Nun ja ich will hier auch eigentlich keine Diskussion anfangen ob FF8 oder FF9 besser ist...für mich ist es FF9, für dich FF8.....! Ich kann euch nicht das posten verbieten, aber bitte nur posten WENN ihr FF9 auch als euer liebstes Spiel ever bezeichnen würdet.
Leider ist ja im RPG Kingdom nicht so viel los im Moment, muss wohl wo anders suchen.

Froschvampir
08.08.2005, 15:08
Hallo,

mich würde es interessieren, für wen FF9 auch das beste Spiel ist, dass es je gab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Jeah, absolut korrekt. Ich mag alle FF's aber das 9 ist was spezielles, denn es erinnert immer so an die guten alten Zeiten ^^ Ausserdem hat es auch nicht so eine Kriegsstimmung wie zB. 6, 7 und 8.

Frosch

B_E_R_T
08.08.2005, 15:28
FF IX ist echt n geiler teil aber es gibt da einige sachen die mir net so jut jefallen.

was nett ist und für die psx sehr gut sit ist die geile grafik. die welt in der die story abläuft ist auch spitze, teils sehr mittelalterlich aber teils sehr futuristisch, fantasy halt.

doch was mir net so gut gefällt und was ich noch in erinnerung habe und hoffe das diese net falsch ist das man beim aufeinander treffen zwischen gegner und der party zuviel zeit vergeht. sprich, die musik läuft an der grün schwarze bildschirm kommen und das gute stück dreht sich in eine art spirale. das nerft sehr schnell.

aber das eher größere manko ist für mich das ja wie soll ich sagen, ich nenn es mal kopplungssystem/ability. dasgefällt mir gar nett. sind zwar neuerungen gegenüber ff VII und VIII dabei aber ich werd damit einfach nicht warm. punkte verteilen mag ja nett sein und dinge ausrüsten, erfahrung sammeln und abilitys zubekommen auch aber ich weiß net irgendwie ist das net das wahre, vielleicht bin ich auch nur n bissel FF VII verliebt.

:D

Asahi
22.08.2005, 17:28
Ich finde FF9 auch sehr schön...würde aber nicht sagen dass er ebsser ist als die anderen...ich setzte ihn eigentlich mit einigen gleich!^^

Ich kann es aber nciht verstehen dass eingie ihn gar nicht mögen...so viel anders ist er ja auch nicht als die restlichen FFs...

An FF9 mag ich besonders die story und die Charaktere!Ausserdem ist es grafisch auch ganz gut ausgearbeitet!
Aber dass sind eigentlich alles Punkte die ich insgesamt an FF sehr gerne mag(ausser die Grafik,aber es ist klar dass sie bei älteren Teilen noch nicht so gut ist...)

Akai
22.08.2005, 17:39
Hmm...
das Neuner? Bestes Spiel ever?
>____>

So würd ich's jetzt nicht sagen. Es hat definitiv gewisse Reize und es IST ein tolles Spiel...
Aber meiner Meinung nach ist es... leicht.
Ich finde, die Grafik hat etwas zugenommen, die Rendersequenzen haben etwas zugelegt, aber die Figuren sind runder und ein wenig unwirklich... teilweise. Das kommt aber wohl auch davon, dass es von diesem traditionellen Fantasy-Wind durchweht ist, anders wie das Siebener, Achter oder sogar schon das Sechser wo es ziemlich neuzeitlich zuging...
Und trotzdem, es ist einfacher als die Vorgänger, vom spielen selbst. Beim Anlegen der Accessoirs musste ich nie besonders Nachdenken, ich hab sie einfach so lange Angelegt bis alle Abillitys erlernt waren und dabei eigentlich nie verloren. Und selbst der Endkampf war leicht. So was einfaches hab ich nur im Neuner und in X-2 erlebt.

Aber so ist es doch schon ein schönes Spiel. Relaxed irgendwie. Ein Spiel, dass man ohne viel Frust zocken kann. Das ist wohl das schönste daran... ^^

Gloomilicious
23.08.2005, 12:20
Ein Spiel, dass man ohne viel Frust zocken kann.

Was imo das Wichtigste für ein gelungenes RPG ist. Wenn ich da an frustreiche Stellen in FFX denke...oO -_- unnötige Auflevel-Eskapaden usw...naja das gehört nicht hierher.

FF9 war lange Zeit mein Lieblings-FF, weil es wunderschön viele Sidekicks auf ältere Teile in sich birgt und eine tolle Atmosphäre hat, der Soundtrack gefällt mir auch gut und die Story (obwohl sie aus allen möglichen Teilen zusammengewürfelt wurde) ist auch gut gelungen. Doch als bestes Game ever...würde ich es dennoch nicht gleich bezeichnen, jedes FF hat seine eigenen Vor-und Nachteile und Reize. Ich spiele jeden Teil immer wieder mal gerne, da genießt FF9 bei mir keine Vorzüge.

G.F.
23.09.2005, 15:21
FF9 ist mein zweites Lieblings FF!
Für mich bleibt immer FFVIII das beste!

Riku
23.09.2005, 17:34

Die Charaktere von FF VIII waren insgesammt reifer.
Nagut, Xell, Selphie und Rinoa waren auch manchmal tierisch nervig. Aber sie haben doch in vielen Stellen gezeigt, dass sie auch anders können.

Das Kopplungs System von FF VIII fand ich auch viel interessanter, als dieses Punkte System von FF IX.
Da hatte man mehr Experimentiermöglichkeiten, die schnell zu einem Ergebnis führten.

Das mit dem Kindlichkeitsfaktor ist in der Tat geschmackssache. Ich fand Zidane ne gelungene Abwechslung nach Cloud und Squall. Und seine fröhliche Art war für mich nicht so lästig und störend wie die von Tidus.

Steiner ist nur die erste CD über kindisch. Mitte CD2, wo er zusammen mit Beatrix den anderen die Flucht ermöglicht, hat er seine gute Seite gezeigt. Yuna ist imho naiver als Garnet. Garnet war nur naiv, weil sie immer an den guten Kern ihrer Mutter geglaubt hat. Das Verhalten schwächt nach deren Ende auch etwas ab. Bei Quina gebe ich dir recht.

FF VIII war gut, aber Xell war grausam. Von seiner Hyperaktivität und Nervfaktor wird er bei mir nur von Tidus übertroffen. Rinoa ist super, war immer zusammen mit Irvine in meiner Gruppe wenn möglich. Viele sagen FF IX war einfach, ich war wohl der einzige der anfangs mit dem letzten Boss Probleme hatte. Ich gebe ehrlich zu ich bin kein Hardcore-RPGler. Trotzdem fand ich Final Fantasy VIII toll, mir hat die Liebesgeschichte zwischen Squall und Rinoa sehr gefallen, auch wenns noch so kitschig ist/war.

Was bei mir positiv steht, ist dass es keine Super-Kill0r Attacken gibt wie in FF VII und FF X. Es liegt natürlich an jeden selbst, diese Attacken einzusetzen und zu erhalten, aber speziell bei FF X war das unnötig, wenn man nicht die ganzen Monsterarena-Gegner besiegen wollte und einem die Dark Aeons völig egal waren.

Grosses blabla 88
23.09.2005, 17:57
Mein erster Beitrag mit dem neuen Design (Sehr gelungen, auch wenn ich diese Farben normalerweise nicht mag)

Hm...FF9 ist schon was Besonderes. Meiner Meinung kommt es darauf an, ob es das erste FF ist das man spielt, oder ob man vorher FF7 und/oder FF8 gespielt hat. Bei mir war es das erste FF und ich würde dem Spiel jetzt noch 94% geben. Manchmal spielte ich aber FF7 oder FF8 lieber. Ein ganz grosser Pluspunkt ist die Grafik, genauer gesagt: Die Landschaften. Auch die Gesichtsanimationen während der FMVs kamen erstmals genial rüber, vor allem die Szene AFAIR anfangs 3. CD, als sich Garnet die Haare schneidet, wirklich unglaublich schöne Szenen. Auch ungewöhnlich ist das (IMO) einzige Ending, das einem wirklich zusetzt und einen zum Nachdenken anregt und gegen Ende fast die Tränen in die Augen treibt (und das passiert mir normalerweise NIE). Ob es jetzt mein Lieblings-FF ist oder nicht, weiss ich gar nicht genau... Aber ich finde, dass das Spiel allgemein viel zu wenig gewürdigt wird, da es manchmal aussergewöhnlich kindisch rüberkommt, obwohl das Leitthema der Tod ist...

Gendrek
23.09.2005, 19:35
Mhhhh FF9 der beste Teil?Interesante Frage aber ich würde sagen FF7 ist immer noch der beste Teil obwohl ich bei den sequenzen von FF9 schon mal eine Gänsehaut durch die Effekte die dann noch perfekt mit sounds unterstrichen wurden bekommen habe.Es ist so es gibt keinen besten FF teil,FF7 beste Story,FF8 bestes Gameplay und Sequenzen,FF9 beste Effekte ,Musik und Sounds,FF10 bestes Ks.Wie man sieht hat jeder Ff teil seine Stärken und somit gibt es keinen besten Teil.

Amrita
24.09.2005, 16:28
Mhhhh FF9 der beste Teil?Interesante Frage aber ich würde sagen FF7 ist immer noch der beste Teil obwohl ich bei den sequenzen von FF9 schon mal eine Gänsehaut durch die Effekte die dann noch perfekt mit sounds unterstrichen wurden bekommen habe.Es ist so es gibt keinen besten FF teil,FF7 beste Story,FF8 bestes Gameplay und Sequenzen,FF9 beste Effekte ,Musik und Sounds,FF10 bestes Ks.Wie man sieht hat jeder Ff teil seine Stärken und somit gibt es keinen besten Teil.
Es wurde ja auch nicht gefragt, ob wir auch denken, dass FF9 das beste FF ist, sondern ob es das beste Spiel an sich ist.

Nun, zu der Frage sage ich eindeutig nein. FF9 ist zwar ein nettes Spiel, aber noch einmal durchspielen könnte ich es nicht, zumindest nicht in naher Zukunft. Mir ging die ganze Trägheit des ATB-KS nach einer Weile extrem an den Latz, weswegen ich es dann irgendwann im 6. Durchlauf endgültig gelassen habe. (Und das war zu Zeiten, als ich nur FF9 auf PSX hatte...) Allerdings ist das rein subjektiv, also sollte es jeder für sich entscheiden. Für die Allgemeinheit eignet sich diese Frage jedoch nicht.

Kico
25.09.2005, 18:18
Für mich ist es das beste...ich glaub bei ´den FF teilen ist es jedoch meistens so, dass einem der am besten gefällt, den man zuerst gespielt hat(das bezieht sich auf ab 7 bis
10-2) Denn FF ist eine außergewöhnliche Erfahrung des Gameplays...den neunten hab ich als erstes gespielt un auch als einziges...ich fand FF 9 klasse!!!

Cloud_S
07.10.2005, 14:49
War ein schönes Märchen gut gemacht und hatte echt alles was ein Märchen braucht.
Ein gutes spiel war es aber ncht das beste

Diamantstaub
21.01.2006, 10:13
Hi!

Jedes Final Fantasy ab VII aufwärst ist für mich großartig, aber FFIX war mein aller erster Teil und ist deshalb für mich der beste Teil der Serie.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

DeLoco
21.01.2006, 15:29
Final Fantasy IX war, fand ich recht gut......
zwar für mich nicht der beste Teil, aber zumindestens besser als FF VIII (für mich jedenfalls)

FF IX ist sehr Einsteigerfreundlich. Das fand ich gut, nur halt durch dieses knuddelige Desing kam für mich die ernste Story nicht sehr gut rüber.....
auch mocht ich die Charas nicht so, außer Vivi, der war der einzige, den ich richtig mochte im Game....^^

aba FF IX ist trotzdem sehr gut ^.-
und das jemand anders gut findet, find ich voll okay ^^

für mich ist FF VII mein absoluter Lieblingsteil ^^

mfg

Eagle
23.01.2006, 13:47
naja für mich sind alle ff teile ab7 gleich gut allerdings mag ich das Kindliche ausehen von ff9 und die story ist auch nicht schlecht und das 4 man kampf team ist auch gut den so kann man mit 3 angreifen und mit einem heilen .Aber deshalb würde ich nicht sagen das es das beste spiel ist ff8 und 10 sind auch nich von schlechten Eltern.

Loxagon
23.01.2006, 14:57
Bester Teil?
Nö. Der beste isst FF8. Aber FF9 ist einer der besten!
Steiner... Also ich mag ihn... Ich bedaure es sehr, dass Beatrix nur so kurz im Team ist. Bei Brane hatte der Desinger wohl vorher gesoffen... So was potthäßliches... Kotz!

Feder
23.01.2006, 18:21
Ich finde FF9 war einer der schlechtesten Teile überhaupt.
Wie manche schon erwähnt haben, es ist sehr kindisch.
Und assserdem hat mir der Charaktere-Design nicht gefallen,
sie sehen alle so klein und dick aus... tja, ist nicht mein Fall.
Meiner Meinung ist FF8 der beste Teil der FinalFantasy-Reihe. ;)

Kommissar Krempel
23.01.2006, 19:15
Ich finde FF9 war einer der schlechtesten Teile überhaupt.
Wie manche schon erwähnt haben, es ist sehr kindisch.
Und assserdem hat mir der Charaktere-Design nicht gefallen,
sie sehen alle so klein und dick aus... tja, ist nicht mein Fall.
Meiner Meinung ist FF8 der beste Teil der FinalFantasy-Reihe. ;)

kindisch.......ach für mich ist es kindisch einen Ego-shooter zu spielen und einfach wie blöd auf jemanden schießen...

Ich hab ja bis jetzt nur FFIX, FFX und X-2 gezockt.....davon X-2 nie bis zum Ende...kann den Teil nit ab da da für mich keine Story is, und wenn dann um Paine die ja mit den einen dreien da was zu tun hat....aber ansonstens is es für mich eher ein "Quest" Game wie Unlimited Saga.
Anyway fand ich FFIX sehr gut...teilweise besser als FFX, teilweise nicht. Die Story war besser in IX, klar, aber die Charas waren in X besser. Lulu war einfach so cool, Auron Rikku ebenfals und ich fand jeden Charakter interessant, bis auf Yuna, die hatte einfach keinen Charakter.
Dafür war aber Quina auch voll geil. Man muss einfach mal vom Essen wegsehen und dann sieht man wie geistreich doch die Kommentare manchmal sind.....
"Es gibt nur zwei Dinge im Leben. Eschbares und nicht Eschbares"
Also Gut und Böse, oder nicht??^^
Dafür fand ich Freia von der Interesse schwach..die Ansätze von Frately waren gut, doch zu früh aufgeklärt und später auch nix mehr, da hatte ja Quina mehr Story mit der Vergangenheit um Vivi als Freia....
Alles in allem gefiel mir IX besser als X, einfach wegen der Atmosphäre, doch das KS war in X einfach besser, punkt

Knave
26.01.2006, 15:09
Nun ja FFIX hatte schon pfeffer im Spiel zumindest von der story her ich habe ja auch nichts gegen das spiel aber X und X-2 finde ich nun mal besser schon wegen blitzball und auch wegen der Story die Grafik ist mir in jedem Spiel Schnuppe auf den Spass kommt es an ich glaube auch nicht das FFXII an die 2 teile angrenzen kann aber trotdzdem

Chain_Gang_Soldier
29.01.2006, 14:02
Also meiner meinung nach ist FF9 zwar net schlecht,aber bei weitem nicht das beste game der reihe sondern meiner meinung nach teil7.es hat die beste storry die besten soundtracks die besten charakter und wie ich finde auch die beste umgebung.

Tobikai
03.02.2006, 11:58
Hallo,

Ich find FF9 eines der besten Spiele überhaupt. Aber es gibt kein Spiel, was ich für das allerbeste ansehen würde. ;)

Mirai
06.02.2006, 02:59
Finde auch, dass FFIX ein absolut genialer Teil ist. Von der Story her mag ich 9 und 7 sogar gleich gerne. 7 ist verborgener und mystischer, dafür ist 9 aber bei weitem philosophischer.

Die Charaktere find ich gar nicht kindlich oder nervig. Vivi ist nunmal ein Kind, aber er muss sich sehr viel mit Leben und Tod auseinandersetzen, ebenso wie jeder andere Charakter aus FF9. Das Thema ist nunmal Leben.

Dass die Charaktere für manche nun ein wenig "übertrieben" daher kommen, liegt am 2. Thema, nämlich dem Theater. Jeder Schauspieler "übertreibt" letzten Endes.
Das sorgt aber auch dafür, dass die Persönlichkeiten viel unterschiedlicher und bunter daher kommen, als z.B. in FF8.
Und man merkt, dass hinter dem gesamten Design, seien es Orte oder Charaktere sehr viel Liebe und Arbeit steckt.
Der Sóundtrack ist für mich sowieso der beste FF-Soundtrack überhaupt.

Außerdem schafft es FF9, ziemlich glaubwürdig zwischen Tragik und Komik zu wechseln, was bisher auch nur in FF7 zuvor der Fall gewesen war

Saga
07.02.2006, 13:05
Da kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. Für mich ging es mit der FF-Reihe nach Teil VIII bergab. Mal von FF X-2 abgesehen. Teil IX hat eine schwache Story und die wohl unsympatischten Charaktere der Serie. Das Spielsystem ist auch nicht der Hammer und auf Grafik lege ich keinen Wert. Kuja war zwar cooler Antagonist. Der letzte Kampf war imo genial. Diese geniale Musik, die Location... und was dann? Die Idioten bei Square mussten einen bis dato unerwähnten Obermotz aus dem Hut zaubern, der dann als Final Boss diente. Null Bezug zur Story, aber hauptsache Rieseninszenierung. Dann konnte ich mich mit keinen der Charaktere anfreunden. Steiner und Vivi waren noch meine Favoriten. Aber Mahagon, Eiko und Quinna...WTF??? So miese Charaktere habe ich noch nie gesehen, da machten die Avatare von Mystic Quest Legend noch mehr Spaß. Und wieso seit FF VIII immer so ein beschissener Pop-Song mit von der Partie ist, ist mir auch ein Rätsel. Memories of Life oder wie der Popmist aus FF IX noch mal heißt, war eine Zumutung für meine Ohren. Unterm Strich ist FF IX ein überbewertetes Kitsch-RPG, dass das qualitative Ende der Serie für mich darstellt. Übrigens ist das meine Meinung und ich will auch keine Theorien von wegen Eternal Darkness sei so toll eingeplant, weil ...blablabla hören. Da finde ich die Artemisia = Rinoa Theorie noch logischer nachzuvollziehen.

Loki
07.02.2006, 20:00
Zitat von Arkon
Memories of Life oder wie der Popmist aus FF IX noch mal heißt...

Es heißt Melodies of Life ^^ Ich fand das Lied eigentlich nicht schlecht.

Zitat von Arkon
Die Idioten bei Square mussten einen bis dato unerwähnten Obermotz aus dem Hut zaubern, der dann als Final Boss diente. Null Bezug zur Story, aber hauptsache Rieseninszenierung.

Das stimmt allerdings. Ich find Trance Kuja hätte eigentlich gereicht.

Zitat von Arkon
Dann konnte ich mich mit keinen der Charaktere anfreunden. Steiner und Vivi waren noch meine Favoriten. Aber Mahagon, Eiko und Quinna...WTF???

Nya ich fand Eiko eigentlich ziemlich lustig. Quina, Mahagon und Zidane nerven allerdings nur rum.

Als letztes wollte ich nur sagen dass das System mit dem Trance Zustand einfach nur bescheurt finde. Das Ganze Kampfsystem in FF IX war sowieso einfach nur lahm ...

Saga
08.02.2006, 11:10
@Luzifer9:

Es heißt Melodies of Life ^^ Ich fand das Lied eigentlich nicht schlecht.
Genau Melodies of Life^^ Danke! Ich fand es grottenschlecht. Bei einem orchestralen Soundtrack will ich keine Popschnulze á la Yvonne Caterfield hören.

So nebenbei hat Square ja ordentlich bei FF VI und den Vorgängern geklaut. Ich meine "Back to Roots" in Ehre, aber mussten sie mit FF IX ein halbes FF VI-Remake auf die Beine stellen? Vergleich mal das musikalische Thema von Zon und Son (FF IX) mit dem von Kefka (FF VI)...na klingelts? Auch von der Story her gesehen waren viele Elemente entweder aus FF VI oder den Vorgängern. Um ehrlich zu sein finde ich, dass das von allen gehasste Legaia II: Duel Saga ein besseres RPG ist als FF IX. Bis Teil VIII ist die Serie sehr gut, aber dannach verursacht sie bei mir nur mehr Brechreiz. Und wenn ich Sachen lese wie Square hat behauptet, dass FF XII in Punkto Spielsystem, Story und Charakterdesign sogar FF VII bei weitem übertreffen wird, dann ist das DER Beiweis, dass Square größtenwahnsinnig ist. Aber geniale Rollenspiele wie Shin Megami Tensei III: Nocturne, Breath of Fire V: Dragon Quarter und weitere werden ignoriert... Traurig, dass Square der Ruhm der letzten Jahre nicht gut getan hat, aber Meisterwerke wie FF VI oder Xenogears sind von der Firma wohl nicht mehr zu erwarten. Stattdessen die zehnte Neuauflage von FF I-VI... ^_^ Sorry for OT

Loxagon
12.02.2006, 11:17
Sqaure sagte immer dass FF9 "nur" ein Mix aus FF1-8 war.

Dreh und angelpunkt allen Übels in Teil 9 ist bekanntlich Garlant. Dies war er auch in Teil 1, nur war Garland (hier mit d) in Teil 1 der Finale Endboss.

Und "Melodies of Life" passt doch wunderbar!
Lili summt es doch immer wieder im Spielverlauf vor sich hin!
Also darf mans am Ende doch endlich mal gesungen hören!

Amrita
12.02.2006, 11:47
Um ehrlich zu sein... die einzigen Sachen, die mich bei FF9 verdammt noch mal genervt haben, waren das langsame KS und der letzte Endgegner, der gar keine Existenzberechtigung hat. oo Die Chars haben mir - bis auf Quina und Mahagon - eigentlich relativ zugesagt... Also wirklich schlimm waren sie nicht. Aber irgendwie war das KS von FF9 wirklich ein Rückschritt gegenüber dem aus FF8, von der Geschwindkeit aus gesehen.

Saga
12.02.2006, 13:17
@Asmodina

Sqaure sagte immer dass FF9 "nur" ein Mix aus FF1-8 war.

Dreh und angelpunkt allen Übels in Teil 9 ist bekanntlich Garlant. Dies war er auch in Teil 1, nur war Garland (hier mit d) in Teil 1 der Finale Endboss.

Und "Melodies of Life" passt doch wunderbar!
Lili summt es doch immer wieder im Spielverlauf vor sich hin!
Also darf mans am Ende doch endlich mal gesungen hören!

Back to Roots... Eigentlich sollte es kein Mix werden, sondern ein eigenständiges Spiel, dass Final Fantasy I-VI zitiert. FF VII und VIII haben mehr oder weniger die Inszenierung bestimmt. Aber der Kristall war in FF IX bei weitem nicht so gut in die Story integriert wie in FF VI, wo die Kristalle magische Steine waren, die die Esper beinhalteten. Obwohl das klassische Kristallschema in FF VI nicht mehr so stark vorhanden ist wie in den Vorgängern. Aber ich hätte gerne ein FF IX gehabt, dass FF VI das Wasser reichen konnte. Und das konnte nicht mal FF VII. Aber hier sieht man eine der Ähnlichkeiten zwischen FF IX und den Vorgängern anhand Zon/Son und Kefka. Sogar ihre musikalischen Themen sind sich verdammt ähnlich.

FF IX
http://www.ffcompendium.com/chara/9thorn-a.jpghttp://www.ffcompendium.com/chara/9zorn-a.jpg

FF VI
http://www.ffcompendium.com/chara/6kefka-s.jpg

Bis zum Ende der ersten Disc war FF IX genial, aber ich hätte gerne ein eigenständiges RPG gehabt und kein Best of Final Fantasy 1986 - 1994 ...

Zu Melodies of Life. Ein Stück wie jenes, dass Enya zum Lord of the Rings Soundtrack begesteuert hat, hätte imo besser zum keltischen Soundtrack von FF IX gepasst, als ein Popliedchen.

Und der Deus Ex Machina - Endboss Eternal Darkness war sowieso die größte Frechheit, die sich Squaresoft da erlaubt hat. Mit Kuja als echten Final Boss, wäre FF IX 10 mal besser gewesen. Also so sehe ich es jedenfalls.

Loxagon
13.02.2006, 19:44
Zudem sind TranceKuja und Ewiges Dunkel viel zu einfach. 2 Kämpfe die nur schwer zu verlieren sind.

Dennoch frage ich mich erneut: Wer oder was ist das Ewige Dunkel eigendlich?
Ist Kuja tot, lebt er noch?

Saga
13.02.2006, 21:14
@Asmodina

Die Antwort die du von Square nicht hören würdest: Uns ist nichts besseres eingefallen und Kuja sollte nicht der letzte Boss sein, weil seine Trance-Form nicht Final Boss-Like aussieht. Er war nicht 20 m groß, hatte keine 6 Flügel und konnte keine Planeten aus der Bahn werfen und auf die Helden fallen lassen. Und die ganzen storyrelevanten bösen Charaktere haben wir schon verbraucht. Alle waren tot. Und da wir keine Zeit mehr hatten das Script umzuschreiben haben wir eine Deus Ex Machina-Lösung vorgeschlagen. Und die Idioten von Spielern werden wahrscheinlich nach einem tieferen Sinn fragen und glauben, dass Eternal Darkness irgendwie zur Story gehört. Die werden wahrscheinlich eher Theorien aufstellen, als uns auf die Spur zu kommen, dass wir keine bessere Idee mehr hatten. Und während die sich dumm und dämlich diskutieren was ET eigentlich ist, wischen wir unsere Hinterteile mit dem Geld ab, dass die Fans uns in den Rachen stopfen.

Da müssen wir uns schon gedulden, bis ein Ex-Square-Mitglied seine Enthüllungsgeschichte in Buchform veröffentlicht. (Als Ghost-Writer dienen Dieter Bohlen und der Lady Diana-Enthüllungsautor ^_- )

Ist Kuja tot, lebt er noch?
Afair ist er kurz nach dem letzten Gespräch mit Zidane gestorben. Ich glaube sogar, dass er das im Abspann (im Off) sogar erwähnt.

Gloomilicious
14.02.2006, 11:58
@Arkon:

Dein Faible für FF6 in allen Ehren (jedem sein Lieblingsteil), aber du darfst nicht vergessen, dass FF9 zu einer Zeit erschien, in der die PS1 bereits im Sterben lag. Man wollte einfach einen kleinen "Rückblick" der letzten FFs in FF9 vereinen und einen Abschluss der NES/SNES-Pixel - sowie der PS1-Ära schaffen, ehe man sich mit FFX von vielem Althergebrachten endgültig trennte.
FF9 wollte keinesfalls als Spiel allgemein mit einem Epos wie FF6, FF7 oder FF8 konkurrieren, sondern einfach nur als Abschluss und Entertainment dienen. Und ich finde, dafür, dass FF9 praktisch nichts anderes als ein MischMasch aller vorherigen FFs ist (sowohl story-technisch als auch spielerisch), ist es ein verdammt gutes Spiel geworden.

Das war auch der Grund, warum damals so viele von FF9 so enttäuscht waren, als es erschien. Man war nach den epochalen Teilen 6-8 so dermaßen story-verwöhnt, dass FF9 auf den ersten Blick eben dürftig und langweilig wirkte. Zum Glück hat sich diese Meinung mittlerweile zum größten Teil geändert und man hat erkannt, dass FF9 durchaus Potential hat und eben sein eigenes Flair und seine eigene Atmosphäre besitzt.
Das gleiche lief doch später bei FFX und FFX-2 wieder ab. Von FFX war man begeistert und demnach wieder story-verwöhnt, und ein FFX-2 wurde anfangs gnadenlos niedergemacht, weil es eben nicht so themenschwer und epochal war. Aber auch FFX-2 hat seine Stärken, aber das gehört nicht hierher.

FF9 soll kein Blockbuster-Game sein, es mag auch im Gegensatz zu anderen FFs sehr einfach sein, aber es deshalb als minderwertig abzustempeln...imo sehr engstirnig. FF9 hat dafür eben andere Stärken, z.B. finde ich die Atmosphäre in FF9 bisher unübertroffen. Ein FF6 hatte zwar auch Atmosphäre, aber die kann aufgrund des Pixelbreis wohl kaum an die 3D-Grafik eines FF9 heranreichen. Jedem das Seine, aber FF9 ist kein schlechteres oder besseres FF als andere Teile.

P.S. und die Diskussion über Necron/Ewiges Dunkel kann ich nicht mehr hören/lesen. Wer sich mit FF9 nicht intensiv genug auseinandersetzt, kann das Auftauchen dieses finalen Bosses natürlich nicht nachvollziehen.

Saga
14.02.2006, 13:03
@Gloomilicious

Dein Faible für FF6 in allen Ehren (jedem sein Lieblingsteil), aber du darfst nicht vergessen, dass FF9 zu einer Zeit erschien, in der die PS1 bereits im Sterben lag. Man wollte einfach einen kleinen "Rückblick" der letzten FFs in FF9 vereinen und einen Abschluss der NES/SNES-Pixel - sowie der PS1-Ära schaffen, ehe man sich mit FFX von vielem Althergebrachten endgültig trennte.
FF9 wollte keinesfalls als Spiel allgemein mit einem Epos wie FF6, FF7 oder FF8 konkurrieren, sondern einfach nur als Abschluss und Entertainment dienen. Und ich finde, dafür, dass FF9 praktisch nichts anderes als ein MischMasch aller vorherigen FFs ist (sowohl story-technisch als auch spielerisch), ist es ein verdammt gutes Spiel geworden.

Ich habe kein Faible für FF VI. Ich mag FF VI wie auch viele andere Teile der Serie. Auch FF VI erschien, als der Super Famicom im Sterben lag. Die 32-Bit Generation stand kurz vor dem Release, wie im Falle FF IX der 128-Bit-Release. Obwohl der ja schon vor Erscheinen des Spieles stattgefunden hat (->Dreamcast). Ein würdiger Abschluß war FF IX imo wirklich nicht. Dazu war das Spiel zu durchschnittlich.

Das war auch der Grund, warum damals so viele von FF9 so enttäuscht waren, als es erschien. Man war nach den epochalen Teilen 6-8 so dermaßen story-verwöhnt, dass FF9 auf den ersten Blick eben dürftig und langweilig wirkte. Zum Glück hat sich diese Meinung mittlerweile zum größten Teil geändert und man hat erkannt, dass FF9 durchaus Potential hat und eben sein eigenes Flair und seine eigene Atmosphäre besitzt.
Das gleiche lief doch später bei FFX und FFX-2 wieder ab. Von FFX war man begeistert und demnach wieder story-verwöhnt, und ein FFX-2 wurde anfangs gnadenlos niedergemacht, weil es eben nicht so themenschwer und epochal war. Aber auch FFX-2 hat seine Stärken, aber das gehört nicht hierher.
That´s wrong! Teil IV und VI hatten eine sehr gute Story, aber Teil V war da eher am Spielsystem orientiert und bot eine Mittel zum Zweck - Story (die mir persönlich aber auch gefällt). Wirklich verwöhnt wurde man eigentlich nur von FF VI. Und es gibt bei weitem bessere Stories als die von FF VI. Aber bis dato war das Spiel in allen Bereichen der Spektakulärste Teil der Serie und zum Teil auch die Genre-Referenz. FF IX hatte sehr wohl Potential und Atmosphäre. Da hast du vollkommen recht. Nur war bei mir die Begeisterung ab dem Ende von CD 1 weg. Irgendwie hat sich die Story nicht so entwickelt wie ich es gerne gehabt hätte. Dafür kann ich nichts und Square ist auch nicht Schuld. Es war einfach nicht der Fall dass FF IX meinen Geschmack getroffen hat. Wegen dem würde ich das Spiel nicht schlecht machen wollen. Und bei FF X war man wirklich nicht Storyverwöhnt. Ich war von FF X nicht begeistert, aber ich mochte FF X-2 sehr gerne, wegen der schönen Schatzsucheratmosphäre und dem unlinearen Spielverlauf. FF X-2 war der erste Teil der Serie (nach FF XI) der wirklich viele Innovationen bot. Nur weil in FF X das Battlesystem leicht geändert wurde und das Setting ein völlig anderes war, ist es nicht so, dass man sich von Althergebrachten trennte.

FF9 soll kein Blockbuster-Game sein, es mag auch im Gegensatz zu anderen FFs sehr einfach sein, aber es deshalb als minderwertig abzustempeln...imo sehr engstirnig. FF9 hat dafür eben andere Stärken, z.B. finde ich die Atmosphäre in FF9 bisher unübertroffen. Ein FF6 hatte zwar auch Atmosphäre, aber die kann aufgrund des Pixelbreis wohl kaum an die 3D-Grafik eines FF9 heranreichen. Jedem das Seine, aber FF9 ist kein schlechteres oder besseres FF als andere Teile.
Du bezeichnest mich als engstirnig, weil ich FF IX (begründeterweise) nicht mag, und vergleichts FF VI und FF IX anhand der Grafik? :rolleyes: Nicht wahr oder? Das zwischen den beiden Spielen eine Konsolengeneration und einige Jahre liegen, erwähne ich jetzt nur nebenbei. Dass FF Vi seinerzeit so spektakulär aussah wie FF IX im Jahre 2001 sit auch kein Geheimnis. Du sollltest nicht so weit gehen allgemein zu behaupten, dass FF IX nicht schlechter oder besser ist, als andere FF-Teile. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Aber mal vom Geschmack abgesehen, kann man anhand einiger Faktoren (wie Gameplay, Grafik, Soundeffekte, usw) objektiv an ein Spiel herangehen und es beweten. Und bei Sachen wie der Deus Ex Machina-Like Endbosslösung, kann man schon behaupten, dass die FF-Teile vor IX vieles besser gemacht haben, aber dafür in anderen Bereichen FF IX unterlegen waren.

P.S. und die Diskussion über Necron/Ewiges Dunkel kann ich nicht mehr hören/lesen. Wer sich mit FF9 nicht intensiv genug auseinandersetzt, kann das Auftauchen dieses finalen Bosses natürlich nicht nachvollziehen.

Die Antwort die du von Square nicht hören würdest: Uns ist nichts besseres eingefallen und Kuja sollte nicht der letzte Boss sein, weil seine Trance-Form nicht Final Boss-Like aussieht. Er war nicht 20 m groß, hatte keine 6 Flügel und konnte keine Planeten aus der Bahn werfen und auf die Helden fallen lassen. Und die ganzen storyrelevanten bösen Charaktere haben wir schon verbraucht. Alle waren tot. Und da wir keine Zeit mehr hatten das Script umzuschreiben haben wir eine Deus Ex Machina-Lösung vorgeschlagen. Und die Idioten von Spielern werden wahrscheinlich nach einem tieferen Sinn fragen und glauben, dass Eternal Darkness irgendwie zur Story gehört. Die werden wahrscheinlich eher Theorien aufstellen, als uns auf die Spur zu kommen, dass wir keine bessere Idee mehr hatten. Und während die sich dumm und dämlich diskutieren was ET eigentlich ist, wischen wir unsere Hinterteile mit dem Geld ab, dass die Fans uns in den Rachen stopfen.
}:)

Würdest du vielleicht so nett sein und posten, warum Necron aufgetaucht ist? Damit du eventuell einige Usern vielleicht davon überzeugen könntest? Der Unterschied ist imo der. Bei FF VIII gab es so viele Anspielungen, dass Rinoa zu Artemisia wird. Sei es als Artemisia im Endkampf zu quatschen anfing, oder im verstörendem Abspann, Griever,...
Aber bei FF IX konnte ich da rein gar nichts nachvollziehen. Und ich habe mich intensiv mit dem Spiel beschäftigt. Die Erleuchtung habe ich aber nicht erreicht. Vielleicht kannst du mich ja überzeugen.

Abschließend kann ich dir nur ganz ehrlich sagen, dass ich dich verstehe. Du magst FF IX scheinbar sehr gerne und hast auch den Eindruck vermittelt, dass du FF X und FF X-2 gerne hattest. Bei mir ist es eher so, dass ich die Teile II, IV, VI, VII, VIII und ansatzweise X-2 sehr sehr gerne hatte. Es ist wirklich reine Geschmacksache, keine Frage. Aber das in einem thread, der "FF9 bestes game ever - wer ist gleicher Meinung? " lautet, war es von Anfang an klar, dass auch Leute posten werden, die FF IX nicht so mochten. Aber wir werden uns ja wohl nicht die Köpfe deswegen einhauen wollen, oder?

Liebe Grüße, Arki

Loxagon
14.02.2006, 14:54
Das Ewige Dunkel liebt Lili und wollte Zidane abmurksen:D

Saga
14.02.2006, 15:29
@Asmodina

Das Ewige Dunkel liebt Lili und wollte Zidane abmurksen
:) Bitte sag mir, dass das nicht wirklich als mögliche Theorie gewertet wird. Sag mir, dass du das einfach nur Spaß war. Sonst würde ich die Spielergemeinde um FF IX gar nicht mehr verstehen.

Loxagon
14.02.2006, 15:35
Nö. Ist mir grade in den Sinn gekommen.
Irgndwie MUSS dass Ding einen Sinn haben...

Oder ist es ein Vertreter und Kuja wollte nix kaufen...?
Genau!
Und aus Wut will ED nun alles Platt machen:D

Saga
14.02.2006, 15:53
@Asmodina

Nö. Ist mir grade in den Sinn gekommen.
Irgndwie MUSS dass Ding einen Sinn haben...

Oder ist es ein Vertreter und Kuja wollte nix kaufen...?
Genau!
Und aus Wut will ED nun alles Platt machen
:D Stell ich mir lustig vor wie Necron mit Mantel, Hut und Köfferchen an der Tür des Ortes der Erinnerungen anklopft und Kuja gestresst öffnet und alles was der werte Herr zu sagen hat ist, ob er Kuja vielleicht das neueste Staubsaugerexemplar vorführen darf. Kuja verneint dessen Bitte natürlich, worauf Necron sofort den Boden beschmutzt und den neuen Staubsauger von ShinRa (Im letzten Teil der Comptilation of FF VII wird klar, dass ShinRa sich nach dem Mako-Disaster ins Haushaltsgerätegeschäft zurückgezogen hat) anwirft und gegen Kujas Willen den Ort der Erinnerungen säubert.
Als Zidane dann vor dem Kampf gegen Necron fragt was es ist und was es will sollte es einfach nur noch "Ich bin Staubsaugervertreter und habe es satt mich von den Leuten verarschen zu lassen!" antworten, und FF IX wäre eine coole FF-Parodie und mein neuer Lieblingsteil... Mit Kefka hätte Necron einen Stammkunden gefunden, denn der hat ja immer Sand in his boots. ^_^

http://re2.mm-c1.yimg.com/image/1216906834 & http://re2.mm-c1.yimg.com/image/1393469344
"Früher haben wir die Lebensenergie aus dem Planeten gesaugt - Jetzt saugen wir den Staub aus ihren Häusern!"

"Auf die Beratung unserer Vertreter ist immer Verlaß!"
http://re2.mm-c1.yimg.com/image/1280743822

Sorry for OT und meine verrückte Fantasie -_-

Diamantstaub
28.02.2006, 21:59
Hi!

*applaus*, das gefällt mir wirklich sehr! :D

Nun zu meiner Theorie:
Das Ewige Dunkel lebt abseits der Kristallwelt, die widerum abseits des Ort der Erinnerung liegt. Nun denke ich mir, dass das Ewige Dunkel in der Hinsicht mit der Story zusammenhängt, da es in der Zeit vin FF IX sehr viel Elend gab und diese am Ort der Erinnerung ''Gespeichert'' werden. Es kann doch möglich sein, dass das Ewige Dunkel aus all den schlechten und bösen Erinnerungen der Menschen enstanden ist.

Vor und während des Kampfes hört und sieht man umherfliegende Geister, die ich als Erinnerung der Menschen deuten würde, was meine Theorie nur noch mehr stärkt.

Amrita
28.02.2006, 22:32
Klingt für mich dennoch nicht wirklich plausibel... Man hätte es ja vorher -erwähnen- können... Indirekt, dass da eine Existenz ist. Aber wenn Square so blöd ist, und diesen Hinweis draußen lässt, dann nenne ich das schlechtes Plotting. ^^

Loxagon
05.03.2006, 11:09
Man könnte den US Namen "Necron" auch auf die Buchserie "Der Hexer" vom Wolfgang Hohlbein beziehen. Dort hatte ein Nercon ein Buch namens Necronomicon geschrieben. Und wurde verrückt. Aber ob der FF9 Necron wass mit dem Buch hat Hut hat:confused:

Liferipper
05.03.2006, 16:25
Man könnte den US Namen "Necron" auch auf die Buchserie "Der Hexer" vom Wolfgang Hohlbein beziehen. Dort hatte ein Nercon ein Buch namens Necronomicon geschrieben. Und wurde verrückt. Aber ob der FF9 Necron wass mit dem Buch hat Hut hat

Das Idee des Buches Necronomicon stammt nicht von Hohlbein, sondern von H.P. Lovecraft (der echte, nicht der in der Buchreihe). Außerdem hieß der Kerl, der es geschrieben haben soll, nicht Nercon, sondern al Irgendwas, irgendein Araber.

Princess Aiu
05.03.2006, 17:51
(mein erster eintrag hier im reich der rollenspiele :) )

also,ich hab ff9 erst vor ner weile das erste mal durchgespielt und ich finde das spiel auch richtig klasse,aber als das beste spiel würde ich es nicht bezeichnen.
(naja,ich will noch die anderen teile spielen,hab noch nicht alle durch),trotzdem glaube ich das es da bessere gibt,aber die geschmäcker sind ja immer verschieden ^^

Loxagon
05.03.2006, 17:54
Das Idee des Buches Necronomicon stammt nicht von Hohlbein, sondern von H.P. Lovecraft (der echte, nicht der in der Buchreihe). Außerdem hieß der Kerl, der es geschrieben haben soll, nicht Nercon, sondern al Irgendwas, irgendein Araber.

Tja, es geht aber in meiner "Möglichen Therorie" nicht um Lovecraft sondern um Hohlbein! - Steht da ja auch!

Kurzer Ausflug in den Hexer: Abdul al Hazred schrieb um 1100 rum dass Buch, wurde bekloppt und nannte sich nur noch Necron. PS: Abdul/Necron ist in der tat ein Araber:)

The Judge
05.03.2006, 18:02
Final Fantasy 9 ist toll, keine Frage. Dennoch würde ich es in dem Gespann der bekannteren FFs, nämlich Teil 6 bis 10, als das eher schlechteste FF bezeichnen.

Erstens fand ich es persönlich nicht so gut, dass man hier nicht mehr die Freiheiten bei der Charakterentwicklung hat, wie es sie noch bei FF7, 8 oder auch Teil 10 gibt. Alles was die Charaktere lernen ist durch die Ausrüstung strikt vorgegeben und Experimente bleiben hier vollkommen aus. Richtiges "Character-maximizing" wirkt sich hier nur durch die Höhe es Levels aus.

Zweitens gehöre ich wie Gloomilicous sagte zu der Fraktion, die wohl irgendwie zuviel erwartet hat. Nach Final Fantasy 7 und 8 war ich anspruchsvolle Geschichten mit viel Tiefgang gewohnt, da war die von FF9 ein wenig ernüchternd, nicht jedoch schlecht.

Über einen tieferen Sinn von Necron/Ewiges Dunkel möchte mich jetzt nicht auslassen (wobei ich Square das schon zutraue, dass sie sich dabei was gedacht haben). Allerdings ist hat er einfach nicht dieses "Endkampf-Feeling", welches sich bei mir eher dadurch aufbaut, dass man zu einem Bösewicht innerhalb des Spiels nach und nach selbst eine Bindung aufbaut, welche dann im Endkampf ihren Höhepunkt findet. Allerdings schmälert das den Gesamteindruck des Spiels imo nicht noch weiter.

Pluspunkte von FF9 gegenüber der Vorgänger sind mit Sicherheit die unglaublich schönen und beeindruckenden FMVs (Odin!) und der umfangreiche sowie qualitativ beste Soundtrack der Serie soweit.

ghostie05
19.03.2006, 18:52
Ich finde den 9. TEIL auch am besten !! :) und ich hab gedacht ich bin der einzigste weil soviele leute das spiel schlecht machen:(

Die Story ist einfach nur schön und entwickelt sich wirklich super. Das ganze spiel ist so unglaublich emotional , spannend und mitreissend gemacht das es mich wirklich umgehauen hat. Die FMV sequenzen sind auch der absolute HAMMER ! Mann ich hab bei der endsequenz geweint das ist mir bei bis jetzt keinem spiel passiert :eek: und die Charaktere gefallen mir auch alle. ausser quina der/die nervt mal total ^^.

Etwas negatives hatte das spiel schon. das Kampfystem. also insgesamt hat mir das kämpfen nie wirklich fun gemacht nur selten. Da hat mir FF 7 und 8 mehr spass gebracht was das kämpfen angeht. den X ten teil hab ich leider noch nie gespielt weil ich keine PS 2 habe =(

für mich gibt es kein bestes final fantasy. jedes final fantasy hat seine eigenen reize. Ich fand jedes FF ab teil 7 richtig genial und würde dem 7. 98 % dem 8. 98,1% und dem 9. 98,4 % geben. Die FF reihe teil 1-6 fand ich auch ganz gut kommen aber imo auf keinen fall an die genialen teile ab teil 7 ran .

Zappa
20.03.2006, 06:58
FFIX ist mein Lieblingsteil aus 2 Gründen:

1. es war mein erstes FF
2. ich liebe das Abilitysystem (imo das Beste aus allen FF's)

BAMBULE
25.03.2006, 21:49
Also ich fand den 9. Teil von Final Fantasy am Besten, weil die Story und das Gameplay einfach geil ist. Die Story ist mehr so auf Märchen gebaut aber es gibt so viele Geheimnisse in dem Spiel, welches es zum Besten Teil macht. Dann wollte ich mich noch für die Info zum Runenschwert bedanken ich hab 2 Jahre gebraucht um es zu Finden. :D

Schönen Dank at all endlich hab ich's Komplett durch.
Besser gehts nicht. Da war das mit dem Excalibur 2 noch leicht.

Legendary Guardian
26.03.2006, 11:21
Also ich mag Final Fantasy IX sehr. Es ist zwar nicht mein Lieblings-FF aber ich finde es ist trotzdem ein fantastisches Rollenspiel. Ich zocke es zur Zeit wieder, weil ich Lili schon früh so weit aufleveln wollte um ihre Bestias schon auf CD2, vor der Bestia-Extraktion zu verwenden.
Das Spiel strahlt ein einmaliges Ambiente aus, welche ich in den andern Teilen etwas vermisse.
Eine Stadt die von einem Sandsturm geschütz wird, eine riesige Metropole, eime mittelalterliche Burgstadt oder ein Schwarzmagierdorf. Der Ideenreichtum ist in dem Teil sehr hoch.

thirty
05.04.2006, 18:14
Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir Final Fantasy IX wirklich sehr gut gefällt!!
Ich finde es um einiges besser als Final Fantasy VII und VIII!

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und die Welt von FF IX kommt irgendwie sehr überzeugend rüber (überzeugender als die Welten seiner Vorgänger IMO!).
Die Grafik ist eigentlich ganz in Ordnung, vorallem die CG-Sequenzen sind noch ziemlich ansehnlich!

Eine Sache gefällt mir aber in Final Fantasy IX besser, als in jedem anderen Final Fantasy:
Die Musik!!
Ob es nun das absolut geniale Batlle Theme ist, oder die World Map Musik, es klingt alles sehr melodisch und eingängig!! Das Battle Theme ist wirklich das Beste, welches ich bis jetzt in einem RPG gehört habe und ich habe wirklich schon einige RPGs gespielt ^^

Was mich nicht so wirklich vom Hocker haut, ist das Kampfsystem!! Irgendwie macht es mir nicht allzuviel Spaß.....

Naja, alles in allem ist FF IX, für mich, ein sehr spaßiges und interessantes Game, mit vielen Pros und nur sehr wenigen Contras ;)

DusK
05.04.2006, 18:30
Final Fantasy IX ist einer meiner Lieblings Final Fantasys und steht bei mir hinter dem siebten Teil. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde in diesem Teil die ganzen alten Gameplayelemente der NES und SNES Vorgänger perfekt in die 3D Welt eingebaut. Die Characktere sind symphatisch, die Story fesselnd und mitreissend, und die Musik ist einfach klasse.
Die Active Time Events finde ich auch eine sehr gute Idee, da man so immer seinen Partymitgliedern nahe ist. Leider wurde das in neueren Teilen nicht mehr umgesetzt.

RPG-Man
05.04.2006, 21:57
Dass FF9 der beste Teil ist, kann ich da leider nicht zustimmen, da schon FF7 im Allgemeinen als bester Teil bekannt und meiner Meinung auch momentan nicht zu übertreffen ist. Es ist für mich ein heiliges Artefakt des Reiches der Rollenspiele.

Dracador
09.04.2006, 15:10
Final Fantasy 9 nein eigentlich nicht es ist nicht so gut es hat eine nette story nette character ausser vielleicht zidane ich mag ihn nicht so aber das ist halt meine meinung aber bestes spiel überhaupt zu übertrieben es ist ein gutes spiel das sich lohnt zum spielen es hat ein wenig tiefe aber sonst ist es ein gutes spiel aber eines der besten in der ff reihe würde ich es nicht sagen und schon gar nicht bestes spiel überhaupt

Retter Sephirot
10.04.2006, 20:40
also mein lieblings FF teil ist 10 weil dort die bestia auch im kampf bleiben und ihre eigene HP haben die haben sogar ihre eigene Ekstasse.
FF9 ist auch gut nur was mich dort nervt sind die abbillitys>:( >:( >:( >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Amrita
13.04.2006, 21:44
Ich dachte das sei ein Thread zur Frage, ob wir denken, dass FF9 das beste Spiel ist - nicht, was unserer Meinung nach das beste Spiel ist. Daher hat dein Post leider den Sinn verfehlt, lieber Herr Retter Sephirot. xD Aber wenn du meinst~

Habs schon vorher erwähnt - FF9 ist gewiss nicht das beste Spiel ever, aber ich hab es sehr gern. Gut ists imo also allemal.

Ikulno
14.04.2006, 11:40
Also das beste Spiel überhaupt ist es für mich jedenfalls nicht. Ich hab es aber noch immer nicht durchgespielt. Mir gefällt die Story sehr gut, auch das Charakterdesign ist ok, aber ich kann dieses verdammte ATB Kampfsystem nicht leiden. Das ist der einzige Grund wieso ich einfach keine Motivation habe das Spiel weiter zu spielen, da hilft selbst die Story nicht... Ist schade, denn sonst gefällt mir eigentlich alles am Spiel, aber das Kämpfen ist nunmal ein Hauptbestandteil jedes FF.

Cowfrog
20.04.2006, 12:23
Naja... Meiner Meinung nach ist das VII und das X am besten ... Das IX war irgendwie komisch obwohl es ziemlich stylisch gemacht ist ... aber aus irgendeinen grund (ist mir jetzt entfallen) hab ich das dann irgendwann nicht mehr angepackt ... ich glaub bei dem spiel hat einfach der gewisse reiz gefehlt (meiner meinung nach) ... naja .. und warum sovielen leuten das VIII am besten gefällt kann ich auch nicht nachvollziehen .. aber was solls .. das ist doch reine Geschmackssache :) :rolleyes:

Gloomilicious
21.04.2006, 07:43
Also das beste Spiel überhaupt ist es für mich jedenfalls nicht. Ich hab es aber noch immer nicht durchgespielt. Mir gefällt die Story sehr gut, auch das Charakterdesign ist ok, aber ich kann dieses verdammte ATB Kampfsystem nicht leiden. Das ist der einzige Grund wieso ich einfach keine Motivation habe das Spiel weiter zu spielen, da hilft selbst die Story nicht... Ist schade, denn sonst gefällt mir eigentlich alles am Spiel, aber das Kämpfen ist nunmal ein Hauptbestandteil jedes FF.

Dann dürfte dir ein FF3, FF4, FF5, FF6, FF7, FF8 und FFX-2 wohl auch nicht gefallen, hm? Alle diese Teile nutzten das ATB-System. In FF9 war es nur...sagen wir, etwas langsamer als gewöhnlich. :D

Liferipper
21.04.2006, 09:11
Dann dürfte dir ein FF3, FF4, FF5, FF6, FF7, FF8 und FFX-2 wohl auch nicht gefallen, hm? Alle diese Teile nutzten das ATB-System. In FF9 war es nur...sagen wir, etwas langsamer als gewöhnlich.

FF3 hatte noch ein rundenbasiertes Kampfsystem.

Alle diese Teile nutzten das ATB-System.

Du hast FF12 vergessen, auch wenn es da anders heißt.

Nieder mit ATB!

Ikulno
21.05.2006, 16:53
Dann dürfte dir ein FF3, FF4, FF5, FF6, FF7, FF8 und FFX-2 wohl auch nicht gefallen, hm? Alle diese Teile nutzten das ATB-System. In FF9 war es nur...sagen wir, etwas langsamer als gewöhnlich. :D
Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich mag eigentlich nur das ATB-Kampfsystem von FFIX nicht, und nicht das ATB im Allgemeinen. Hab das Spiel schon lang nicht mehr gespielt und kann deswegen jetzt nicht genau sagen, wieso. Glaube nicht, dass es nur am Langsamen liegt.

OneWingedDevil85
24.05.2006, 21:29
Heilige maria, mutter gottes!! FF9 das das beste game ever? nach 8 gings mal böse berg ab! Zu kindlich. Keine herrausvorderung. einfach schlecht!!!

Gloomilicious
24.05.2006, 22:41
Zu kindlich!

Allein für dieses Statement sollte man dich mit Ignoranz strafen.

Amrita
27.05.2006, 11:22
Von der Grundthematik her wäre dann eigentlich FF8 "kindlicher", "unlogischer" und "klischeebelasteter" als FF9. Wer dem Teil das vorwirft, sollte auch genug Beweise haben, dass dem so ist - und nein, der Grafikstil hat damit nichts zu tun.

OneWingedDevil85
27.05.2006, 19:50
Von der Grundthematik her wäre dann eigentlich FF8 "kindlicher", "unlogischer" und "klischeebelasteter" als FF9. Wer dem Teil das vorwirft, sollte auch genug Beweise haben, dass dem so ist - und nein, der Grafikstil hat damit nichts zu tun.

FF9 find ich allein schon nicht gut weil ich bei zidane keine charakter veränderung sehen kann. genau so wenig wie bei 10. von anfang an happy und einfach zu bunt. bei 7 und 8 ist das anders. Am anfang fast emotionslos und einzelgänger. hinterher merkt man wie wichtig ihnen andere menschen und freundschaften werden. die ganze story ist einfach dunkler. darum finde ich FF9 zu kindlich!! Halt nicht mein fall. hab mich auch ernsthaft damit beschäftigt und kann daher nur von einem bestimmten stantpunkt aus argumentieren. Und das ich ignorant bin weiß ich selbst. aber so bin ich halt!:D