PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update übers internet



torteloni
05.08.2005, 16:02
nunja, vielen anderen ist die idee sicherlich auch schon gekommen, sie wurde
hier sogar schonmal gepostet, aber ich will da mal ein paar konkrete
informationen:

oft (viel zu oft) müssen ja Spiele nach dem release noch nachgebessert
werden, das ist dann ärgerlich; man muss alles nochmal neu laden, die saves,
die man bei der ersten version gemacht hat, sind unbrauchbar und sowieso lässt
sowas nicht grad Freude aufkommen.
Dass ein Großteil der Bugs durch ausgiebige betatests sich verhindern lässt ist
klar, es werden sich aber immer fehler ergeben. so, jetzt kommt die idee:

man bessert einfach einzelne dateien nach, damit das Spiel dann hinterher
wieder korrekt funktioniert.

Ähm, tja, aber welche Dateien genau muss man dann hochladen? ich will das
natürlich so klein wie möglich halten. Reicht es bei änderungen an den maps
schon, wenn man nur die maps hochlädt, oder muss man auch harmony.dll
und rtp-rt's hochladen? Ich will jetzt nix darüber wissen, wie man die idee
ausbauen kann (ich hab selbst genug hirngespinste), sondern, wie genau ich
das realisieren muss...

edit: so, ich hab jetzt meine kleine testreihe gestartet... ^^

Handlung........Bearbeiten.....Spielbar?......
................im Maker?......................

Ersetzen einer..Ja.............Ja..............
Map
Hinzufügen......Ja.............Ja.............
einer Map

für richtigkeit wird nicht gehaftet, wird bald fortgesetzt... ja, ich weiß... sinnlos -.-*

edit: *gähn* testreihe ist doof, wird abgebrochen ^^

Geiu
05.08.2005, 16:13
Soweit ich weiß muss man bei Verbesserungen an den Maps nur die entsprechende Mapdatei austauschen (Die Zahl steht oben in der Fensterleiste bei den Map Properties).
Wenn du zusätzliche Maps einbaust, Maps löschst, Maps woanders in den Mapbaum verschiebst oder Ressourcen importierst oder löschst musst du auch noch die RPG_RT.lmt austauschen.
Wenn du die Database veränderst muss noch die RPG_RT.ldb ausgetauscht werden.
Eventuell zusätzliche Ressourcen müssen natürlich auch noch mit dazu.
Ansonsten musst du eigentlich afaik nix austauchen.

torteloni
05.08.2005, 16:20
Wenn du zusätzliche Maps einbaust, Maps löschst, Maps woanders in den Mapbaum verschiebst oder Ressourcen importierst oder löschst musst du auch noch die RPG_RT.lmt austauschen.
hm... das kjann ich jetzt nicht bestätigen...

Ralph
06.08.2005, 13:46
Ich glaube, wenn man eine Ressouce hinzufügt, muss man nur diese Ressource hinzufügen und nicht auch die .ldb ändern.


Also : - wenn man nur Map0006.lmu ändert, muss man nur Map0006.lmu ins Update machen
- wenn man eine neue Map (z.B. Map0067) erstellt, muss man (mindestens) Map0067.lmu und RPG_RT.lmt ins Update machen
- wenn man die Database ändert, muss man (die neue ;) ) RPG_RT.ldb ins Update packen
- ändert man eine Ressource (z.B. baum.png), packt man diese auch ins Update
- fügt man eine neue Ressource hinzu, macht man diese wiederum ins Update.
- Man kann Maps/Ressourcen soweit ich weiß nicht löschen, nur sie z.B. einfach im Spiel nicht mehr einsetzen ;) .

Das Ganze lässt sich beliebig kombinieren.

PS : Ein Update/Patch besteht oft aus einem ZIP-Folder, bepackt mit den geänderten Dateien und einer Erklärung (.txt), welche Datei in welches Verzeichnis entpackt werden muss.

NPC Fighter
06.08.2005, 14:40
Es gibt neben sogenannten Install Maker btw auch Updatemakern, bei denen man vorher festlegt, welche Dateien nachher geändert werden. Ist einfacher. Aldaran hatte afaik auchn Updatedienst in diesem Autostartteil.

~Jack~
06.08.2005, 16:36
Nur ein Tipp falls du wirklich nur geänderte Maps ins Update packen willst:
Du musst einfach während des Makerns immer den Ordner des Spiels aufhaben. Dann sollten bei einer Änderung des Spiels die aktualisierten Dateien ganz am Ende auftauchen. Die kopierst du dann zur Sicherheit in einen Extraordner damit du nicht ausversehen aktualisierst und nicht mehr weiß was nun geändert wurde.

Ascare
07.08.2005, 17:08
Man kann als Entwickler auch das Tool 'Comparator' verwenden. Es vergleicht 2 Ordner/Dateien miteinander und kann genau sagen, welche Dateien unterschiedlich sind bzw. fehlen. So weiß man ganz genau welche Dateien geupdated werden müssen.
http://www.softbytelabs.com/Downloads/Comparator.exe
Da gibt's das Tool (Freeware).

torteloni
08.08.2005, 19:01
Man kann als Entwickler auch das Tool 'Comparator' verwenden. Es vergleicht 2 Ordner/Dateien miteinander und kann genau sagen, welche Dateien unterschiedlich sind bzw. fehlen. So weiß man ganz genau welche Dateien geupdated werden müssen.
http://www.softbytelabs.com/Downloads/Comparator.exe
Da gibt's das Tool (Freeware).
das ist gut, thx