Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athmosphäre...
Jeder der RPGs Spielt sollte es kennen... - Die Musik, das Ambiente, die Bilder, das Zusammenspiel von Design, Grafik und Deteils und manchesmal auch verknüpft mit einer bestimmten Thematik - wenn all diese Komponenten für einen persönlich in perfekten Einklang mit einander stehen, und so in gewissen Momenten eines Spielverlaufs eine einzigartge Athmosphäre aufbauen, so dass man rückblickend auf das Spiel primär an diese Bilder und das das damit verbundene Gefühl jener Momente erinnert wird.
Stellen in denen einfach alles stimmt und einem unter Umständen auch Gänsehautgefühle bescheren...
Ich spiele gerade Xenosaga 2 und bin daher auf dieses Thema gekommen. Gerade Xenosaga bergt durch seine extreme Tiefrgrüdigkeit und seine teils ziemlich emotionsgeladenen Szenen und Sequenzen ein massives Potential für solch eine Art von Momenten.
Wo ich gearade von Xenosage spreche errinerre ich mich dabei unter Anderem an das Ending aus Ep. 1. Die Dramatik, die Emotionen, die Musik und das Visuelle - Es hat einfach alles gepasst... Als dann auf einmal die Stelle mit Fei kam und noch weitere kurze Szenen und Dialoge folgten, die wieder neue Fragen aufwarfen, und sich so bei mir eine kaum auszuhaltende Neugier auf den weiteren Verlauf auftat, hat das dem Ganzen noch den ultimativen Schliff gegeben...
Es muss aber nicht immer gleich ein ganzes Szenario sein, denn wie anfangs erwähnt können auch einfache Stellen eines Spiels diesen Zweck erfüllen, und solch eine Athmosphäre erzeugen.
Der eigentliche Anlass, der mich auf dieses Thema kommen ließ, ist eine Stelle in Xenosaga 2, nachdem man die U.R.T.V-Anstalt in Momos Gedankenwelt verlassen hat und nun Rubedo und Co. zum Strand folgen muss.
Diese zeitlose Musikuntermahlung, der Vogelgesang, das Ambiente mit der verlassenen Tankstelle, der in den weiten hellblauen und zartbewölkten Horizont führenden Straße, dem umgekippten alten Lieferwagen und den sandigen Wegen, umgeben von weißen Blumen und hellgrünen Büschen und Bäumen.... Genau diese Stelle im Spiel erzeugt bei mir ein solches Gefühl.
(Nein, ich nehme keine bewusstseinserweiternden Drogen oder sowas, falls ihr das jezt glaubt^^)
Da gibt es noch viele weitere Situationen aus anderen Spielen, die bei mir den selben Effekt erzielt haben, und sollten welche dazukommen, werde ich sie hier reinschreiben.
Ich bin sicher ihr wisst was ich meine. Schildert doch doch mal eure Erlebnisse...
Sunnchen
02.08.2005, 03:49
Hmm...*nachdenk*...die Szene in FF X-2 (jaja ich weiss...FF....dah....) in der Purpur-Höhle, da wo YuRiPa auf Shuyin trifft und Rikku und Paine von Shuyin kontrolliert werden, die stelle mag ich irgendwie sehr, ich weiss nicht wieso ^o^"
Welche Stellen in SO3 mir gut gefallen, sond die mit Ameena und Dion (schwärm) ich habe noch nie sowas trauriges sehen müssen :( Es ist soooooooooooooooooo ergreifend, woe soe soch ein letztes mal sehen und dann Beide gemeinsam sterben *huuuuuuuuuuuuuuu*
Meien liebste Stelle, die mir jetzt so spontan einfällt, ist aber immer noch die Hochzeit von Seymor und Yuna. Besonders das "Finale" wo Yuna vom Turm springt.... *,*
Liferipper
02.08.2005, 08:59
Terranigma: Flucht aus Burg Drachenfels. Dieses gehetzte Atmosphäre, und die Aufklärung, was es mit Roy auf sich hat... dazu noch Roys Thema im Hintergrund... einfach herrlich!
Ist zwar kein RPG aber...
Zone of the Enders 2: Wo man Ken Marinaris zurücklassen muss. Und direkt im Anschluss der Kampf gegen die 5 Kriegsschiffe. Das fand ich atmosphärisch sehr gut umgesetzt! :eek:
Terranigma: Flucht aus Burg Drachenfels. Dieses gehetzte Atmosphäre, und die Aufklärung, was es mit Roy auf sich hat... dazu noch Roys Thema im Hintergrund... einfach herrlich!
Ya, Burg Drachenfels war die beste Stelle im Ganzen Spiel und dazu noch eines der besten Dungeons in einem RPG IMHO... und Roys Theme ist wirklich genial!...
Was Atmosphäre weiterhin angeht, kann ich da noch Xenogears erwähnen... CD 2 hatte, fand ich, eine übelst geniale Atmosphäre... durchweg... ^^
CD 1 auch ^^
Schon alleine wenn Flight als Musik eingespielt wurde, hab ich Gänsehaut bekommen ^^ Der Kampf Siebzehn gegen Achtzehn zum Beispiel war toll Atmosphärisch... Aber nicht nur die Musik hat bei dem Spiel geholfen... Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal in Nisans Kirche war und das Bild von Sophia gesehen habe... ich hatte minutenlang gebannt auf dieses Bild gestarrt... herrlich ^^
Chrono Cross hatte dfank Mitsuda auch viel Atmosphäre... man denke nur an die Szene rund um Miguel... einfach schön ^^
Die Xenosaga-Reihe hatte eine ander Art von atmosphäre, eine sehr cineastische ^^ zusammen mit der Story sicherlich die beiden Hauptgründe das spiel zu spielen ^^ (ich nehme mal CD 2 von XS2 hier heraus)...
Jetzt wo alle Terranigma erwähnen, hat es dort auch für mich einschlägige Momente gegeben. Ich erinnere mich da speziell an dieses Dungeon (namen des Ortes vergessen), in dem man in dieser Tierwelt die ausgetrockneten Flüsse wieder fluten muss. Die Musik ist dort einfach vollig genial und außerdem hat mir dieser ganze Safari-Look mit dem vielen Grün ziemlich zugesagt.
Das gleiche gilt für diese weitentwickelten Städte auf Japan und China. Als ich das Spiel vor zig Jahren das erste mal gespielt habe, war ich total begeistert von ihnen, da es für mich in einem RPG zum damaligen Zeitpunkt einzigartig war, in einer mit Stadt rumzulaufen, die sich vom Entwicklungsstand in der heutigen Zeit befindet. Ich fands einfach ziemlich athmosphärisch mit den ganzen Büros und Spaghettirestaurants...^^
Bei Xenogears gab es für mich ebenfalls einige solcher Momente. Besagte Orte gab es, dank dem teils echt tristen Dungeondesigns, eher wenigere. Wobei mir da gerade Shevat in den Sinn kommt, wenn man da das erste mal draußen rumläuft - Schönes design, blauer Himmel und traumhafter Soundtrack.
Was Abhandlungen oder Szenen betrifft, so waren folgende echt extremst emotionsvoll oder Athmosphärisch: Kurz bevor die Gruppe zur Eldrige aufbricht, als Fei mit Elli schläft (endlich nach so langer Zeit hatten sie sich mal wieder gefunden). Kurz vorm Ende, wenn Fei auf die Wave-Existence trifft (Besonders die "göttliche" Musik) Genial sind auch die die Stellen in denen Fei und Elly miteinander kämfpen müssen (besonders wenn Nortune von Solaris zerstört werden soll) und er sie immer versucht auf seine Seite zu ziehen, obwohl sie sich aus verständlichen Gründen sträubt.
Xenogears ist eigentlich voll mit solchen Momenten; zwar eher in form von Dialogen, Passagen, Szenen und Sequenzen, dafür sind sie aber üppig.
Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal in Nisans Kirche war und das Bild von Sophia gesehen habe... ich hatte minutenlang gebannt auf dieses Bild gestarrt... herrlich ^^ Das habe ich komischer Weise auch getan!^^
Chrono Cross hatte dfank Mitsuda auch viel Atmosphäre... man denke nur an die Szene rund um Miguel... einfach schön ^^
Der wohl athmosphärischste Ort in Chrono Cross ist für mich ganz klar diese in Ruinen liegende futuristische Stadt (Name vergessen, ist aber der Ort in dem die Zeit stillsteht und man auf Miguel trifft). Mit dem Lied Stadt "Death Sea ~ Tower of Ruin" ist es für mich, was das betrifft, der unübertroffenste Moment im Spiel.
Wenn ich an die verschiedenen Spiele denke, könnte ich natürlich noch weitere Beispiele erwähnen - vielleicht später.
Ihr könnt hier natürlich auch andere Spiele mit einbeziehen. Es müssen nicht zwingend Square-Enix-Titel oder Rollenspiele sein...
Jetzt wo alle Terranigma erwähnen, hat es dort auch für mich einschlägige Momente gegeben. Ich erinnere mich da speziell an dieses Dungeon (namen des Ortes vergessen), in dem man in dieser Tierwelt die ausgetrockneten Flüsse wieder fluten muss. Die Musik ist dort einfach vollig genial und außerdem hat mir dieser ganze Safari-Look mit dem vielen Grün ziemlich zugesagt.
Oh ja, Dieser Dschungel Zue war der genialste Dungeon des Spiels und die Musik war echt herrlich. Sowieso finde ich die Abschnitte aus Terranigma, in denen man das Leben erst wieder erschaffen muss, unglaublich atmosphärisch.
Ich glaub, das Spiel muss ich unbedingt mal wieder einlegen, wenn ich die Zeit dafür finde!
Ist zwar kein Sqenix-RPG, aber folgende Szene ist mir in Erinnerung geblieben, weil sie mich damals so beeindruckt hat:
Nachdem Fina vom Valuan Empire entführt wurde, machen sich Vyse und Aika auf dem Weg in die Haupstadt Valuas. Schon die Stadt ist einfach wunderbar dargstellt. Es gibt eine Lower City (Armenviertel) und eine Upper City (Adeligenviertel). In der Lower City zu leben ist scheinbar so schlimm, dass sogar Kinder sterben wollen. Vyse und Aika können sich nach einigen Abenteuern noch gerade von Lord Galcian befreien und es gelint ihnen Fina zu retten. Sie werden von ihrem Luftschiff gerettet. Aber jetzt kommts hart auf hart. Sie müssen die Grand Fortress verlassen, was noch niemanden mit einem so kleinen Schiff gelungen war. Nun, wie es kommen muss, schaffen sie es. Bin jetzt nicht sicher ob alles zu 100 % stimmt, da die Piraten 2 mal die Grand Fortress verlassen konnten. Oder gelang ihnen das öfters?
Was mir in diesem Spiel auch noch sehr gut gefallen hat, war die Zerstörung Valuas und die riesige Tempelstadt Rixis, mit dem Tempel im Upper Sky. Vor allem als man von dem Tempel aus den Gigas Grendel sehen konnte. Einfach traumhaft.