mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Athmosphäre...

Jeder der RPGs Spielt sollte es kennen... - Die Musik, das Ambiente, die Bilder, das Zusammenspiel von Design, Grafik und Deteils und manchesmal auch verknüpft mit einer bestimmten Thematik - wenn all diese Komponenten für einen persönlich in perfekten Einklang mit einander stehen, und so in gewissen Momenten eines Spielverlaufs eine einzigartge Athmosphäre aufbauen, so dass man rückblickend auf das Spiel primär an diese Bilder und das das damit verbundene Gefühl jener Momente erinnert wird.
    Stellen in denen einfach alles stimmt und einem unter Umständen auch Gänsehautgefühle bescheren...

Ich spiele gerade Xenosaga 2 und bin daher auf dieses Thema gekommen. Gerade Xenosaga bergt durch seine extreme Tiefrgrüdigkeit und seine teils ziemlich emotionsgeladenen Szenen und Sequenzen ein massives Potential für solch eine Art von Momenten.
    Wo ich gearade von Xenosage spreche errinerre ich mich dabei unter Anderem an das Ending aus Ep. 1. Die Dramatik, die Emotionen, die Musik und das Visuelle - Es hat einfach alles gepasst... Als dann auf einmal die Stelle mit Fei kam und noch weitere kurze Szenen und Dialoge folgten, die wieder neue Fragen aufwarfen, und sich so bei mir eine kaum auszuhaltende Neugier auf den weiteren Verlauf auftat, hat das dem Ganzen noch den ultimativen Schliff gegeben...

Es muss aber nicht immer gleich ein ganzes Szenario sein, denn wie anfangs erwähnt können auch einfache Stellen eines Spiels diesen Zweck erfüllen, und solch eine Athmosphäre erzeugen.
    Der eigentliche Anlass, der mich auf dieses Thema kommen ließ, ist eine Stelle in Xenosaga 2, nachdem man die U.R.T.V-Anstalt in Momos Gedankenwelt verlassen hat und nun Rubedo und Co. zum Strand folgen muss.
    Diese zeitlose Musikuntermahlung, der Vogelgesang, das Ambiente mit der verlassenen Tankstelle, der in den weiten hellblauen und zartbewölkten Horizont führenden Straße, dem umgekippten alten Lieferwagen und den sandigen Wegen, umgeben von weißen Blumen und hellgrünen Büschen und Bäumen.... Genau diese Stelle im Spiel erzeugt bei mir ein solches Gefühl.
    (Nein, ich nehme keine bewusstseinserweiternden Drogen oder sowas, falls ihr das jezt glaubt^^)
    Da gibt es noch viele weitere Situationen aus anderen Spielen, die bei mir den selben Effekt erzielt haben, und sollten welche dazukommen, werde ich sie hier reinschreiben.

Ich bin sicher ihr wisst was ich meine. Schildert doch doch mal eure Erlebnisse...
    Geändert von Damien (02.08.2005 um 02:02 Uhr)