PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT oder TFT Monitor?

Krool
24.07.2005, 11:53
Hi,

Also wie bekannt mein PC hat probleme. motherboard halb kaputt und mein LG Flatron 17" CRT Monitor macht macken. Nunja, dann musses eben ein neuer tun!

Also.. mein Vater schlägt vor das ich ein TFT Monitor kaufe!
Nunja, ich bin en zocker und will variable auflösungen haben.. da ich denke das die meisten nur eine auflösung drauf haben.. (glaub 1024*768)
Es ist aber so das ich auflösungen bis zu 1280*1024 haben will ohne das der TFT nur en stück vom ganzen zeigt..

Also.. wie ist es nun dann? lohnt sich der kauf eines TFT.. lebensdauer? wie ises mit spielen? und dann halt vom preis her. und wenn möglich halt so Pro und Contra schema erläutern.. danke xD

cya ^^

Maisaffe
24.07.2005, 13:19
Spielen ist geil, solange man keinen Strahlemann oder Dunkelmann hat.
Also keinen TFT der dich Tot Strahlt oder ein Zu Helles Bild hat (ein Freund von mir hat so einen, da ist alles so hell, da könnteste Doom3 durchspielen ohne Taschenlampe).

Und eben ein wenig tuereren TFT solltest Du Dir kaufen, welcher von nem PC-/ Hardwaremagazin zum Champion der TFTs (oder mindestens GUT ist) gekürt wurde. Wegen der Helligkeit und den Schlieren. ;)

Dennis

PS: Leichte schlieren sieht man (meist) nicht. :D

Krool
24.07.2005, 14:21
Hmm,

Ich hab TFTs gefunden mit standart auflösung 1280*1024.. aber ich hab auch erfahren wenn ich zb. bei diesem TFT es auf 1024*768 oder 800*600 schraube, dann muss der TFT interpolieren und es würde schwammiger aussehen. :/
Da ich en spiel hab was auf 1024*768 läuft und eins auf 800*600 hab und en anderes auf 1280*1024 weiss ich nicht ob das so ~Geil ~ ist! ^^

Naja mein kaputter CRT monitor war sehr in ordnung, aber seine lebensdauer betrug 4 jahre.. und der hat 300 € gekostet.. also nochmal son CRT oder TFT und auf kompromisse gehen?.. ich stehe praktisch zwischen zwei fronten o__O

Maisaffe
24.07.2005, 14:48
Hmm,

Ich hab TFTs gefunden mit standart auflösung 1280*1024.. aber ich hab auch erfahren wenn ich zb. bei diesem TFT es auf 1024*768 oder 800*600 schraube, dann muss der TFT interpolieren und es würde schwammiger aussehen. :/
Da ich en spiel hab was auf 1024*768 läuft und eins auf 800*600 hab und en anderes auf 1280*1024 weiss ich nicht ob das so ~Geil ~ ist! ^^

Naja mein kaputter CRT monitor war sehr in ordnung, aber seine lebensdauer betrug 4 jahre.. und der hat 300 € gekostet.. also nochmal son CRT oder TFT und auf kompromisse gehen?.. ich stehe praktisch zwischen zwei fronten o__O
Also: (geht auch unter CRTs!)
Ich habe nen 1024x768x32(bit) TFT (15 Zoll) Display in meinem Laptop integriert.
Bei 800x600 sieht die Grafik leicht verschwommen aus, wegen der interpolation.
Bei 640x480 oder niedriger sieht die Grafik (meistens) total scharf aus (bei 640x480, 512xY auf alle Fälle).

Über 1024x768 sehe ich nur einen Bildschirmausschnitt (oben Rechts vom dargestellten).
Unter WIndows kann ich mit meiner Maus dann das Bild bewegen (den Bildausschnitt).
Das nutze ich für Grafikbearbeitung (3D), dort hab ich dann bei 2048x1536 2 x 1024x768, also 4 versch. Ansichten auf "TFT Vollbild".

Aber bei Dir gehts ja ums spielen.
Du musst Dich selbst entscheiden. ist deine Lieblingsauflösung AxB solltest Du Dir so einen TFT besorgen. Evtl. kannst Du einen schwarzen Rand erzeugen lassen, wenn deine Auflösung unter der nativen AxB Auflösung ist. => Scharf, jedoch schwarzer Rand.
Natürlich kannst Du aber auch im Fenster spielen, du startest das 800x600 Spiel im Fenster und hast somit auch alles Grafiken scharf.

Dennis

Barney
24.07.2005, 15:09
Ich wuerde dir ganz klar zu einem TFT raten, da diese erstens (meiner Meinung nach) bessere Farben haben, zweitens keine (mehr oder weniger schaedliche) Strahlung und drittens mittlerweile auch schlierenfrei und spieletauglich sind. Du solltest allerdings einen 19Zoeller nehmen, ich habe einen Hyundai Imagequest L90D+ (das + ist wichtig, der ohne ist naemlich um einiges langsamer) und bin super zufrieden, der ist auch auf mehreren Internetseiten in der Bestenliste und sticht gerade mit seiner Spieletauglichkeit heraus.

Krool
24.07.2005, 15:21
also ich lege auf Strahlung keinen Wert.. ist mir absolut schnuppe.. ;D
Es wird immer sooft behauptet TFT ist besser als CRT (ich bin neutral ;p)
Aber warum ist dann CRT immernoch aufm markt? Dann musses ja wohl irgendwelche vorteile (noch) haben?

;)

Dragon13*
24.07.2005, 15:33
Ich muss mich Jenova Productions Meinung anschließen !
Bin ebenfalls stolzer besitzer eines Hyundai L90D+ und bin voll und
ganz zufrieden!

Hatte vorher auch einen CRT und bin eigentlich nur wegen der Größe ( Lan Party
Transporte ^^ ) umgestiegen. Das mit der Interpolation ist ein wenig gewöhnungssache
ich würde mal sagen das du bei 1024x768 die Interpolation gar nicht merken würdest, würdest du nicht wissen das es Interpoliert ist ;)

Dann kann ich aus erfahrung noch sagen das man sich auch an ein wenig unschrfe Grafiken gewöhnt, ich spiele oft Diablo II was ja nur 800x600 unterstützt, anfangs fällt dir die Unschärfe noch auf doch mittlerweiel merke ich es gar nicht ...

Kurz ich würde dir zu einem TFT raten, du kennst bestimmt dieses Drücken (ose) auf den Augen nachdem man mal die ganze nacht vorm schirm sitzt ;) Das kannst du dann getrost vergessen ^^

Soviel von mir
Greetz Dragon 8)

Whiz-zarD
24.07.2005, 15:55
Ich wuerde dir ganz klar zu einem TFT raten, da diese erstens (meiner Meinung nach) bessere Farben haben
nö.
TFTs haben blassere Farben, als ein CRT. Der Grund, warum TFTs nicht in Zeichenstudios benutzt werden.

drittens mittlerweile auch schlierenfrei und spieletauglich sind.

ebenfalls, nö
Ein TFT bekommt man nicht schlierenfrei.
Ein Grund, warum TFTs nicht in Animationsstudios benutzt werden.

TFTs neigen auch dazu, Videos falsch darzustellen.
Ausserdem sind TFTs viel zu teuer.Warum ein TFT kaufen, wenn ein CRT Monitor für die hälfte des Geldes eine bessere Bildqualität liefert.

btw.
könntet ihr vielleicht sein lassen, ein Thema neu zuerstellen, wenn es schon auf der ersten seite so ein Thema gibt?
Es ist doch nicht so schwer, mal die Augen zu öffnen. Gleich 9 Threads unter denen gibt es schon bereits so ein Thread.

DFYX
24.07.2005, 16:47
TFTs haben blassere Farben, als ein CRT. Der Grund, warum TFTs nicht in Zeichenstudios benutzt werden.

Ich hab seit Donnerstag den TFT, dens bei Aldi (Süd) gibt und muss dir sagen, dass er extrem kräftige Farben hat. Um einiges Kräftiger als meine 19" Röhre (Stehen genau nebeneinander, da sieht man den Unterschied ziemlich deutlich)

Überhaupt bin ich mit dem sehr zufrieden.

Ein paar Technische Daten:
Sichtbare Bilddiagonale: 43,2 cm (17")
Auflösung: 1280x1024
Kontrast: 500:1
Reaktionszeit: 12ms
Integrierte Lautsprecher (Ein bisschen blechern, aber durchaus geeignet, um sie als Center in nem 5.1 System zu verwenden)

Whiz-zarD
24.07.2005, 17:18
Ich hab seit Donnerstag den TFT, dens bei Aldi (Süd) gibt und muss dir sagen, dass er extrem kräftige Farben hat. Um einiges Kräftiger als meine 19" Röhre

Ja, weil der Kontrast bei einem TFT höher ist.
Kontrast ist aber nicht die Farbe.
Die Farben auf einem TFT sind heller, dass heiss aber nicht, dass die kräftiger sind.

Maisaffe
24.07.2005, 17:32
Dei Mudda ist blasser!
Okay, die TFTs die ich bis jetzt gesehen habe waren alle wirklich Müll. Okay, sie haben auch nur max. 4XX€ gekostet.
Der TFT (oder WTF auch immer) in meinem Laptop hat astreine Kontraste (auser das er oben bissl heller ist wie unten) und unterstützt alle Farben von ganz tollem Frühlingskram bis zu blass- totten Leichen (also: Warme und Kalte Farbtöne).
Videos usw. werden auch (oder eher gesagt wirklich besser) dargegeben als auf nem CRT.
Aber da benötigt man eben nen gescheiten TFT, ich habe ja schonmal gepostet, das die meisten zu hell sind, damit meinte ich auch blass (TFTs welche ich in Aktion auf Privat Lans sah).
Du solltest, wenn Du ein Lan- er bist nen TFT nehmen. Aber keinen von Discounter nebenan (esseiden er ist ganz gut). Check die TFTs in (Fach) Geschäften. Lass Dir Farbbeispiel zeigen usw..
Und, bestehe darauf, ein Spiel auf dem TFT zu testen, am besten lädst Du dir Cube (google.de), das braucht kaum Ressourcen (läuft auf Schrottpcs auch im Geschäft) und ist recht rasant (damit man schlieren sieht).

Dennis

dadie
24.07.2005, 17:59
Du solltest, wenn Du ein Lan- er bist nen TFT nehmen.

Naja also ich weiss ja nett aber ein freund von mir hatte einen TFT 15 Zoll ,
nach 1 Jahr und knapp 30 Lans war er Kaputt totalviele Pixel fehler ^^,

TFTs sind Toll für Bürs da sie nicht Flakern und "klar" (Pixelig) sind.Aber für alles anderre sind CRT nunmal besser.Naja wenn man kein GFXer ist , ist es woll ehr ne Glaubens/Preiss frage ob CRT/TFT.

Jesus_666
24.07.2005, 18:33
Ich persönlich bevorzuge das ruhige, augenfreundliche Bild von CRTs*. Wenn man einen halbwegs guten CRT kauft kann man das Bild mit 80+ Hz anzeigen lassen, was das Flackerproblem im Wesentlichen beendet.

TFTs haben ihre Vorteile (sie sind wesentlich leichter, haben idR. einen besseren Kontrast, leiden kaum unter Umgebungslicht, strahlen nicht etc.), sind mir persönlich aber zu teuer und zu augenunfreundlich (in der Reihenfolge). Für den Preis eines guten 19"er TFTs kann man sich einen guten CRT mit 22"-Bildröhre kaufen (Preisvergleich bei eBay durchgeführt; Marktpreise dürften tendenziell ähnlich sein). Oder einen guten 19"er und ein Gigabyte RAM.

Letztendlich kommt es darauf an, ob man das Geld hat und ob einem die Vorteile eines CRTs wichtiger sind als die eines TFTs. Für mich als Einkommenlosen (und ohnehin sehr preisbewußten Käufer) sind TFTs einfach um eine Größenordnung zu teuer, um interessant zu sein.

* Sämtliche von mir je gesehenen TFTs sind nicht in der Lage, sich bewegende Felder stark unterschiedlichen Kontrasts (beispielsweise beim Verschieben von Fenstern) darzustellen, ohne Schlieren zu ziehen oder zu flackern. Ja, TFTs flackern meiner Erfahrung nach stärker als CRTs.

Krool
24.07.2005, 19:32
Okay! ^_^
Meine entscheidung : CRT ;D
Ich bleib dann treu und nachm neuen netzteil-motherboard und ram hab ich nicht mehr viel geld vom bday um was teures zu kaufen...

btw, streifenmaske mag ich nicht.. die zwei weissen striche sind scheisse.. lochmaske ist gut aber was ist mit schlitzmasken? wie sind die drauf? ^^
und nochwas.. sollte ich bei 17" bleiben oder auf 19" nun kaufen? ;D (thx für potenzielle beiträge ^.^)

cya

Krool
25.07.2005, 11:51
Ok,

dann muss ich doch en teuren TFT bildschirm kaufen.. im internet und sogar im media markt gibt es kein CRT Monitore mehr.. nur so billige dinger die 100€ kosten und bei 1280*1024 60 HZ schaffen.. <_<

Tjo so ist die marktwirtschaft.. angebot und nachfrage.. -.-
wo kann man denn noch CRT monitore kaufen? sonst bin ich gezwungen TFT zu holen..

z.B Samsung SM 713 N 17" TFT.. soll angeblich 8 ms haben.. xD

Maisaffe
25.07.2005, 12:00
Ok,

dann muss ich doch en teuren TFT bildschirm kaufen.. im internet und sogar im media markt gibt es kein CRT Monitore mehr.. nur so billige dinger die 100€ kosten und bei 1280*1024 60 HZ schaffen.. <_<

Tjo so ist die marktwirtschaft.. angebot und nachfrage.. -.-
wo kann man denn noch CRT monitore kaufen? sonst bin ich gezwungen TFT zu holen..

z.B Samsung SM 713 N 17" TFT.. soll angeblich 8 ms haben.. xD
Mach mal halblang Speedy!
Hast Dir schon ein PC- Magazin angeschaut (Stichwort Top 5/10 der Monitore).
Bei GameStar (wie ich sie noch lass) gabs immer weiter hinten so ne Auflistung von den besten und von guten die Preisgünstig sind. CRT und TFT. Ob die Auflistung der CRTs noch dabei ist weiß ich nicht, aber schau trotzdem mal rein (auch wenn Du dir dann doch "nur" nen TFT zulegen wirst).
CRTs sieht man schon lange nicht mehr (oder garnicht?) in PC- Geschäften.
Aber wenn Du Glück hast kriegste noch ein (Auslauf) Model.
Frag am besten mal nen Verkäufer in nem Geschäft, evtl. Fachgeschäfte (kein Media Markt in diesem Fall ;)).

Dennis

Dennis

dadie
25.07.2005, 12:24
CRTs sieht man schon lange nicht mehr (oder garnicht?) in PC- Geschäften.

:hehe:

Ja Media Mark ist auch ein PC- Geschäften Aldi ein Delikatessen Händler nicht :rolleyes:

PC Fach geschäffte verkaufen nach wie vor CRT billdschirme , die muss man zwar häufig bestellen aber TFT ist es genau der selbe fall.CRT kann und wird auch nie austerben da der TFT einfach nur ein Witz im vergleich zu seinem CRT Bruder ist.Und das wird sich auch nie ändern.Also solange es keine Neue Technoligie gibt die CRT Qualli hat wird es CRT geben ;)

NeM
25.07.2005, 12:29
Media Markt - Ich bin doch nicht blöd (drum kauf ich dort auch nicht) ;)

Jesus_666
25.07.2005, 12:55
Hier muß ich dadie mal recht geben - der Media Markt ist bestimmt nicht der R9olls Royce unter den Elektronikhändlern.

Wenn man kein Problem damit hat, einen Gebrauchten zu kaufen, kann man bei eBay durchaus gute Geschäfte machen... Nur zwei Dinge sollte man beachten:
1.) Finger weg von Geräten mit "Gebrauchsspuren", besonders wenn von "leichten Kratzern" auf der Bildfläche die Rede ist!
2.) Finger weg von Fujitsu-Siemens, von denen kommen die schlechtesten Monitore, die ich je gesehen habe. Siemens ohne Fujistu soll aber nicht schlecht sein.

Gute Marken wären beispielsweise Eizo oder Iiyama; letztere haben auf ihrer Website eine erkleckliche Auswahl (http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&PCAT=1) an CRTs, die sich sicher auch bei einem besseren Computerladen bestellen lassen. Beispielsweise hätten wir da den... *nachschlag* Vision Master 1451 für 200 Euro, der mit 1280x1024@90 Hz wohl schnell genug sein dürfte.

Krool
25.07.2005, 13:20
ok.. ich tendier dann mal wieder zu CRT.. werd demnächst mal zum PC Laden gehen und fragen ob die sowas bestellen können..

Crash-Override
25.07.2005, 13:21
2.) Finger weg von Fujitsu-Siemens, von denen kommen die schlechtesten Monitore, die ich je gesehen habe. Siemens ohne Fujistu soll aber nicht schlecht sein.

Mein Laptop Monitor ist von denen und das kann ich teilweiße bestätigen. Beim starten ist ab und zu der Kontrast so hoch eingstellt das man nur weis sieht oder so niedrig das man nur schwarz sieht. Ändern kann man das allerdinsg seltsammerweise erst nach dem POST des BIOS. Spiele sollte man meinen kann man vergessen, aber mit Gentoo und scummVM läuft "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" ganz gut (Unter dem anfangs vorinstallieren Win98 konnte man alles vergessen). Vor allem bei schnellen Bildern macht das Teil Probleme. Man sieht recht deutlich diese Zieh-Wisch-Spuren beim Fensterbewegen... :rolleyes: naja, zu Hause stöpsel ich immer n' zweiten CRT-Monitor (17") an und dann geht alles gut...

Fixxer
25.07.2005, 13:59
die neueren von fsc sind aber oj, hab ein amilo 1630 und habe keine von dir beschriebenen effekte

Enolagay
25.07.2005, 14:11
Also, ich find tft's gut, !aber! man kann nichts von der seite sehen.
kommt immer auf die aufbauzeit an...
und wie teuer...

Maisaffe
25.07.2005, 17:00
Mein Laptop Monitor ist von denen und das kann ich teilweiße bestätigen. Beim starten ist ab und zu der Kontrast so hoch eingstellt das man nur weis sieht oder so niedrig das man nur schwarz sieht. Ändern kann man das allerdinsg seltsammerweise erst nach dem POST des BIOS. Spiele sollte man meinen kann man vergessen, aber mit Gentoo und scummVM läuft "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" ganz gut (Unter dem anfangs vorinstallieren Win98 konnte man alles vergessen). Vor allem bei schnellen Bildern macht das Teil Probleme. Man sieht recht deutlich diese Zieh-Wisch-Spuren beim Fensterbewegen... :rolleyes: naja, zu Hause stöpsel ich immer n' zweiten CRT-Monitor (17") an und dann geht alles gut...
Win98, das Ding ist alt? oô
Natürlich sind die alten Laptops schlimm, ich hab mal den von unsrem Pfarrer gesehen, da hat die Maus geschliert. ^^°

Dennis

Barney
26.07.2005, 01:41
nö.

ebenfalls, nö
Ein TFT bekommt man nicht schlierenfrei.
Ein Grund, warum TFTs nicht in Animationsstudios benutzt werden.

TFTs neigen auch dazu, Videos falsch darzustellen.
Ausserdem sind TFTs viel zu teuer.Warum ein TFT kaufen, wenn ein CRT Monitor für die hälfte des Geldes eine bessere Bildqualität liefert.

Naja, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die beinhaltet nur einen mindestens 15 Jahre alten 17" CRT, da kann von guter Bildqualitaet nunmal keine Rede sein. Zum Thema Reaktionszeit: Die Herstellerangaben sind meistens unter nicht zu Hause nachstellbaren Situationen erzielt worden und meistens wird nicht der soweit ich weiss eigentlich entscheidende grey-to-grey Wert (oder irgendwie so aehnlich) angegeben. Und zum Thema Preis: Ich habe meinen TFT fuer 350 Euro bekommen, meiner Meinung nach kein Cent zuviel.

Krool
26.07.2005, 08:22
och noch was:

wie siehts mit anwendungen wie rpgmaker aus.. die auf 320*240 laufen!
Geht da en TFT? ^.^

Black Flame
26.07.2005, 08:30
ja sicher!
eine freund von mir hat auch einen TFT und da funktioniert es auch!

LG Black Flame

Maisaffe
26.07.2005, 08:30
och noch was:

wie siehts mit anwendungen wie rpgmaker aus.. die auf 320*240 laufen!
Geht da en TFT? ^.^
Wie ich sagte: Mein TFT: 1024x768 - Optimal
800x600 - verwischt, aber man gewöhnt sich daran (freut sich dann bei anderen Spielen um so mehr um die Qualität, bei optimale Auflösung)
640x480 - Optimal
512x384 - Optimal, aber Doppelpixel (da es die hälfte von 1024 ist)
320x240 - Optimal, keine Doppel oder Dreifachpixel, -> Extrem scharfes Bild, wie bei 640x480

Optimal = Bestmögliche Darstellung
Sehr Gut = Sehr gute Darstellung
Verwischt = Etwas ungenau/ verwoschen

Würde aber, wenn Du gegen Unschärfe bist bei z.B. 800x600 den Fenstermodus oder überhaupt Diablo II im Fenstermodus spielen. (Evtl. einrichtbar per Rechtsklick auf Verknüpfung, danach Eigenschaften und dort irgendwo "Im Fenster starten" auswählen.

Dennis

Blakkeight
26.07.2005, 08:43
öhm mal sone frage ich habe gerade mal bei meinem crt monitor in den einstellungen rum geschaut und da fand ich die möglichkeit von 85hertz auf bis zu 200hertz roch zuschalten habs mir aber nicht getraut, ist es gut besser und hat vorteile oder ist es schwachsin was da steht? Denn das habe ich da noch nie gesehen es ist erst seitdem da seit ich neue treiber der grafik karte installiert habe.

hab mal nen screen gemacht. hier (http://vortexpro.cybton.com/mjcoox/hertz.png)

Krool
26.07.2005, 09:35
hi,

ja nicht hochstellen..
unter dieser leiste ist ein kästchen.. kreuz es an (was der monitor unterstützt) und guck wie hoch es geht.. aber btw 85 Hz ist sowieso die beste wiederholfrequenz.. 200 Hertz würde das auge auch schon belasten.. imo xD

Blakkeight
26.07.2005, 09:49
ok danke nun geht es bis 85hertz.

Jesus_666
26.07.2005, 13:55
hi,

ja nicht hochstellen..
unter dieser leiste ist ein kästchen.. kreuz es an (was der monitor unterstützt) und guck wie hoch es geht.. aber btw 85 Hz ist sowieso die beste wiederholfrequenz.. 200 Hertz würde das auge auch schon belasten.. imo xD
Unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, als ob bei höherer Frequenz das Auge mehr Daten verarbeiten würde - damit ist es schon bei gut 30 Hz überfordert, weshalb das Video für uns flüssig wirkt. Bei niedrigen Frequenzen (unter ~75 Hz) bemerken wir das Flackern noch; je höher die Frequenz aber wird umso weniger nehmen wir das Flackern wahr - das Auge ist einfach zu träge, um es zu bemerken.
200 Hz wäre also augenfreundlicher als 85 Hz.

Krool
26.07.2005, 14:01
Unwahrscheinlich. Es ist ja nicht so, als ob bei höherer Frequenz das Auge mehr Daten verarbeiten würde - damit ist es schon bei gut 30 Hz überfordert, weshalb das Video für uns flüssig wirkt. Bei niedrigen Frequenzen (unter ~75 Hz) bemerken wir das Flackern noch; je höher die Frequenz aber wird umso weniger nehmen wir das Flackern wahr - das Auge ist einfach zu träge, um es zu bemerken.
200 Hz wäre also augenfreundlicher als 85 Hz.

Trotzdem meine ich irgendwie gelesen zu haben das 85-100 hertz das beste für den Benutzer wäre... der Monitor hält länger die belastungen aus und der Mensch sieht eh keinen unterschied zwischen 100 und 200 hertz.. deshalb eh unsinn oder? :D

naja war trotzdem lustig ein rpg maker spiel mit 160 hertz zu spielen.. xD
als mein Monitor noch ging.. ;___; :(

NeM
26.07.2005, 14:06
damit ist es schon bei gut 30 Hz überfordert, weshalb das Video für uns flüssig wirkt

Nope, so einfach ist das nicht

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Aber wurde schon oft genug diskutiert, will das nicht wieder starten. Was die Hz angeht hab ich auch schon gelesen dass weit über 100 Hz schädlich fürs Auge sein sollen, warum das so ist (bzw. sein soll) wurde AFAIR nicht gesagt. Denke auch nicht dass es schädlich ist, ich hab Diablo 2 relativ lange mit 120 Hz (was ja bereits schädlich sein soll....) gespielt und dabei weder Kopfweh bekommen, noch irgendwelche Probleme mit den Augen gehabt.

Übrigens ist mir bei 85 Hz manchmal ein leichtes Flackern in der rechten unteren Ecke des Monitors aufgefallen, ich denke aber dass das am altersschwachen Monitor liegt. 85 Hz sollten absolut flimmerfrei und augenfreundlich (also ausreichend) sein

dadie
31.07.2005, 18:13
Also ein Bekante beställt bald Monitor für seine firma TFT für 200€ ich weiss nur 3 Daten und frage mich ob der kauf Lohnt weil irgentwie klingen die daten unrealistisch o.O und bei einem weiss ich nett was sie bedeuten ^^,

4 MS reaktions zeit (geht das wirklich O.O)
19" / 48,3cm (bei 19" O.O)
600:1 Kontrast (was beutet das o.O?)

Ömm. das war es dann schon ^^

Manuel
31.07.2005, 18:49
4 MS reaktions zeit (geht das wirklich O.O)Anscheinend ist das durchaus möglich. Gib das mal in Google (http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&q=%224+MS+Reaktionszeit%22+Monitor&btnG=Suche&meta=) ein und du findest genügend Links dazu. So wie's aussieht, ist das die derzeit beste Reaktionszeit, die ein TFT bewältigen kann.

Wegen den Monitoren und den Punkt "Unterstützte Bildwiederholfrequenzen": Manchmal bahandeln die Hersteller ihre eigenen Monitore zu stiefmütterlich und stellen oft geringere Bildwiederholfrequenzen bereit, obwohl der Monitor mehr kann. Ist bei mir auch so, mein Monitor läuft seit 2 Jahren mit 85 Hz, obwohl es - laut Handbuch und unterstützten Frequenzen - angeblich nur höchstens 75 Hz darstellen kann.

Da wir grade bei Hertzdiskussionen sind: Einige werden bestimmt schon vom Spiel "Moorhuhn Kart X" gehört haben. Das Spiel ist eine Zeit lang vom Internet verschwunden, weil es beim Start die Einstellungen des Monitors überprüfte und dank eines Bug hochgerechnet wurden. Je nach Monitor wurde die Bildwiederholfrequenz (egal auf welchem Monitor) zwischen minimum 100 und maximal 240 Hz(!) gesetzt. Den Bug hat Phenomedia zum Glück schon länger wieder repariert^^...

EDIT:
@Whiz-zard (unter mir): Das interessante dabei ist, dass manche ältere Monitore mit 240 Hz nicht klarkommen und kaputt gehen können. Bei Enter the Matrix ist das mit 60 Hz nicht möglich^^...

Whiz-zarD
31.07.2005, 18:55
Anscheinend ist das durchaus möglich. Gib das mal in Google ("4 MS Reaktionszeit" Monitor) ein und du findest genügend Links dazu. So wie's aussieht, ist das die derzeit beste Reaktionszeit, die ein TFT bewältigen kann.

Die 4 ms werden aber nie erreicht. Der tatsächliche Wert liegt zwischen 8 und 12 ms.

Da wir grade bei Hertzdiskussionen sind: Einige werden bestimmt schon vom Spiel "Moorhuhn Kart X" gehört haben. Das Spiel ist eine Zeit lang vom Internet verschwunden, weil es beim Start die Einstellungen des Monitors überprüfte und dank eines Bug hochgerechnet wurden. Je nach Monitor wurde die Bildwiederholfrequenz (egal auf welchem Monitor) zwischen minimum 100 und maximal 240 Hz(!) gesetzt. Den Bug hat Phenomedia zum Glück schon länger wieder repariert^^...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

"Enter the Matrix" hat auch ein Problem mit der Wiederholfrequenz. Es läuft ebenfalls nur auf 60 Hz. Wenn man keine Albino Augen haben möchte, musste man diese Sache mit einem speziellen Tool umgehen. Dieser Fehler wurde bis heute nicht behoben, obwohl der bekannt ist.

dadie
31.07.2005, 19:23
also ist das sone sache wie PMPO und Sinus ? toll -.- währe auch zu schön :(

Aretures
31.07.2005, 20:38
Hmm das was Wizzard gesagt hat , dass man TFT's nicht in Ani-Studios einstetzt sitimmt nicht ! Ich habe viele Dokus über Pixar oder Dreamwork gesehn und die hatten ALLE TFT's und die hatten auch keine Schlieren ! Das TFT's nie schlieren Frei werden stimmt auch nicht!! Die guten ( und teuren xD ) sind heute schon schlierenfrei wenn man sich nen gescheiten von Benq oder Sony hohlt ist man also viel besser Bedient als mit nem CRT !!!! Auserdem ist das Spiele erlebniss bei nem TFT ganz andres ..besser XDDD

Whiz-zarD
31.07.2005, 20:53
Hmm das was Wizzard gesagt hat , dass man TFT's nicht in Ani-Studios einstetzt sitimmt nicht ! Ich habe viele Dokus über Pixar oder Dreamwork gesehn und die hatten ALLE TFT's und die hatten auch keine Schlieren ! Das TFT's nie schlieren Frei werden stimmt auch nicht!! Die guten ( und teuren xD ) sind heute schon schlierenfrei wenn man sich nen gescheiten von Benq oder Sony hohlt ist man also viel besser Bedient als mit nem CRT !!!! Auserdem ist das Spiele erlebniss bei nem TFT ganz andres ..besser XDDD
Nur komischerweise sehe ich überall, wenn Dokus über solche Studios gezeigt werden nur CRT Monitore ;)
Es gibt sehr gute TFT Monitore, die dafür auch geeignet sind, doch die sind nicht rentabel. Die kosten weit über 10.000 €. Und wer will schon so viel Geld für so einen Monitor ausgeben?
Selbst ein Kumpel von mir, der ein 19 Zoll TFT Monitor besitzt, der heute immernoch 4000 € kostet (von der Firma EIZO), steht in der Ecke, weil der jetzt Werbedesigner ist und den TFT scheisse findet.