Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : khadgar - kreative spielidee?

torteloni
17.07.2005, 13:44
mal ein kleiner kloeinfall von mir, der aber meines wissens noch nicht verarbeitet
wurde und bestimmt ganz interessant werden könnte:

khadgar ist eine große stadt. das ganze spiel bewegt sich nur in dieser stadt.
man startet als mittelloser mensch (deserteur evtl?) und wird vom gesetz
verfolgt.
es wird einem ziemlich schnell klar gemacht, dass man sich möglichst unauffällig
in der unterwelt bewegen sollte. natürlich kann man auch durch die stadt
laufen, märkte besuchen, usw, usw, dabei muss man allerdings aufpassen, dass
man nicht von den wachen erkannt wird, was mit zunehmenden
bekanntheitsgrad (zb durch steckbriee) immer schwieriger wird.
anfangs macht man einige kleine einbrüche oder auch mal ein raubüerfall, bis
das kriminelle syndikat langsam auf die machenschaften aufmerksam wird. ab diesem zeitpunkt beginnt das eigentliche spiel:
man bekommt sein eigenes einsatzzentrum (nya, ne bruchbude) und muss
fortan seine missionen selbst bestimmen. man kann verstärkung anwerben die
händler mit waren der etwas ... anderen art aufsuchen; man befehligt also
seine eigene truppe von dieben.
ein großer teil des spiels darauf basiert auf der planung der einzelnen
überfälle. man soll jedes haus, das man auch normalerweise betreten kann
auch ausrauben können. natürlich noch ein paar private haushalte mehr.
dabei muss man aufpassen möglichst wenige spuren hinterlassen, weil man
sonst probleme mit den wachen bekommt.

das ist bis dahin alles ganz spaßig, nur wird dieses prinzip den spieler nicht
besonders lange fesseln können. das ist schon durchführbar soweit, ich würd
halt gerne wissen, waas ihr davon haltet, und wie weit man das ausbauen
sollte.

Mike
17.07.2005, 13:47
Ja, die Idee ist gut, nur will ich sehen, wie du das genau umsetzten willst, und noch dazu genau so wie du es dir vorstellst! Ist nämlich sehr schwer...

LG Henry

PS.: Viel Glück dabei.

Chr!zZ
17.07.2005, 13:50
Ja, die Idee ist gut, nur will ich sehen, wie du das genau umsetzten willst, und noch dazu genau so wie du es dir vorstellst! Ist nämlich sehr schwer...

LG Henry

PS.: Viel Glück dabei.
Exact...
vorallem in jedes Haus mit seiner Diebesbande einbrechen un Spuren hinterlassen etc...
Die Idee is klasse :D
Nur müsstest du noch die Beweggründe des Helden klarmachen...

Chr!Zz

Phönix Tear
17.07.2005, 13:59
Tja, alles schön und gut, mich erinnert das aber ziemlich an GTA...
Das Spiel dreht sich nur um eine Stadt in der man ein Dieb ist und Aufträge erledigt und dadurch immer weiter aufsteigt oô...
Trotzdem, eine kleine Makerumsetzung könnte ganz spaßig sein. Hängt alles vom Mapping und deinen Technikkünsten ab. So einfach wie das erstmal klingt ist das nämlich garnicht. Damit einen das Spiel, bzw. die Stadt lange genug fesseln kann muss diese natürlich extrem Detailiert sein und immer neue Wege und Möglichkeiten der Flucht und des Einbruchs bieten. Also auch mal Wege über mehrere dutzend Dächer mit Übergängen in verschiedene Etagen von denen man dann in neue Gebäude kommt, bevor man das eigentliche Ziel erreicht.
In welcher Zeit soll das denn Spielen? Aus dem Wort "Wachen" entnehme ich mal das du so an die Vergangenheit dachtest, dann sag ich nur viel Spaß beim malen der Kutschen ^^°. Schließlich ist eine Stadt von der Größe die man für so ein Spiel bräuchte nicht mehr ganz so zurück in der Zeit wie das ein oder andere Dorf. Also wird man dort sicherlich Kutschen antreffen, außer du planst ein Spiel in der Steinzeit.
Die Steckbriefe sind sicherlich auch gut zu verwenden. Im Stil der Spraylogos von GTA San Andreas. Wenn man eins findet muss man es abreißen. Je mehr man abreist desto weniger achten die Wachen auf einen, also kann man auch Waffen und andere Sachen bei sich im Hauptquartier sammeln (endlich mal eine vernünftige Begründung für das plötzliche Erscheinen der Waffen am HQ wenn man genug Päckchen sammelt ^^).
Wenn man dann aber wirklich jedes Haus ausrauben können soll dürfte das schonmal ziemlich schwierig werden. Wie du ja schon sagtest gibt es das Problem das einen das Spiel unter umständen nicht lange genug fesselt, also muss man bei solchen Einbrüchen darauf achten das immer wieder was neues kommt, was bei einer solchen Anzahl an Häusern relativ schwer werden dürfte...
Aber nichts desto trotz würde ich ein solches Spiel sicherlich mal anspielen (solltest du es fertig bekommen und sollten mir die Screens zusagen ^^°).
Achte aber bitte auf die Chip-Sets und auch auf die Dialoge. Es wird nämlich leider oft unterschätzt wie schwer es ist wirklich gute Dialoge zu verfassen XD.

mfg
Phönix Tear

Timejumper
17.07.2005, 14:26
Eine kreative und gute Idee.

An deiner Stelle würde ich das Spiel direkt damit beginnen, dass der Dieb eine kleine Bude hat. Das Spiel könntest du dann in mehrere modi a la sims machen. Einen im dem Mann in der Stadt rumläuft, um einzukaufen, Häuser auszuspionieren, bei Tag. Nachts dann einen Einbrechmodus, indem mann leise sein muss, Spuren verwischen muss, vor Wachen in Acht nehmen muss. Mit der Zeit steigern sich dann Werte des Diebs wie Schnelligkeit Intuition etc.
Zu guter Letzt wäre eine Art Hausbaumodus noch nett, aber vermutlich technisch nicht machbar.

NPC Fighter
17.07.2005, 14:35
Dito, hab auch erst an GTA gedacht.

@ Phönix: Kutschen gibts schon, in Verbindung mit Theodore machen die sich wirklich gut. Tauchen auch im LG Trailer auf, musst mal gucken.

Ansonsten wärs recht nice, wenn man auch wirklich viel Handlungsfreiheit hätte. Dürfte aber sehr komplex zu makern sein.

Phönix Tear
17.07.2005, 17:49
@NPC Fighter:
Jaja, mag schon sein das es Kutschen gibt, hab den Trailer ja gesehen ^^, aber setz' die mal so ein das das glaubwürdig aussieht. Ich kann mir kaum eine Stadt vorstellen wo die Kutschen nur geradeaus fahren. Man kann zwar auch Kreuzungen machen aber mit den Graphiken die wir haben wird eine ordentliche Drehung der Kutsche nicht möglich sein. Außer du gestaltest das Spiel wie die alten GTAs von oben. Dann geht das natürlich ^^
Aber dadurch verliert man natürlich wieder andere Möglichkeiten, was wiederum irgendwie schade wäre...
Ich hoffe trotzdem weiterhin auf ein gutes und gelungenes Unterhaltungsspiel ;)

mfg
Phönix Tear

torteloni
17.07.2005, 18:05
das ganze soll so mb im mittelalter sein. ich hab mir mal teilweise den
walktrough von gta:sa angesehen (hab nur gta2 gespielt) und kann da nicht
unbedingt parallelen erkennen, aber vllt hab ich die story auch nicht ganz mitgekriegt...
das mit dem realisieren sollte sich machen lassen, die schwierigkeit ist mir jetzt
nicht so gegenwärtig: stealth gibt es schon, auch wenn ich danatürlich eigenen
ideen einbringen werde. der rest ist nur eine menge mapping, wegen der ganzen
entscheidungsfreiheit des spielers.
in der stadt wirds aber keine kutschen geben, das höchste der gefühle sind
meinetwegen noch gondeln oder sänften ^^.
ich wüsste jetzt aber gerne nicht nur, ob es realisierbar ist, da würd ich mir von
euch nicht reinquatschen lassen ^^, sondern ob ihr das für ein spielbares
format haltet, und wie man es noch verbessern könnte.

Die Steckbriefe sind sicherlich auch gut zu verwenden. Im Stil der Spraylogos von GTA San Andreas. Wenn man eins findet muss man es abreißen. Je mehr man abreist desto weniger achten die Wachen auf einen, also kann man auch Waffen und andere Sachen bei sich im Hauptquartier sammeln (endlich mal eine vernünftige Begründung für das plötzliche Erscheinen der Waffen am HQ wenn man genug Päckchen sammelt ^^).
ganz ntte idee, auch wenn ich die noch nicht ganz verstehe. ich werd das dann
wohl mit meinem eigenen senf vermischen ^^

Phönix Tear
18.07.2005, 09:37
ganz ntte idee, auch wenn ich die noch nicht ganz verstehe. ich werd das dann
wohl mit meinem eigenen senf vermischen ^^
Wenn du mal die nachfolger von GTA 2 gespielt hättest, wüsstest du das man dort Päckchen sammeln muss. In San Andreas muss man auch noch die Spraylogos der anderen Gangs übersprühen, Austern, ?Goldene Spraydosen? und Hufeisen sammeln. In Vice City bekam man dann nach und nach, je mehr Päckchen man gesammelt hatte Waffen zu seinem HQ. Das hatte den Vorteil das man sich zum Beginn jeder Mission erstmal ordentlich mit Waffen eindecken konnte. So dachte ich mir das eben auch mit den Steckbriefen. Du sagtest ja das die Wachen, je mehr Steckbriefe aushängen, schneller auf einen Aufmerksam werden, also auch umgekehrt weniger auf dich aufmerksam werden, wenn nur wenige Steckbriefe aushängen. Das legt ja den Schluss nahe das es sinnvoll ist die Steckbreife abzureisen. Da man, je mehr man abreist, nicht mehr so stark gesucht wird, bzw. nicht so stark auffällt, kann man es sich auch durchaus mal leisten bei sich zu Hause ein paar Waffen zu verstecken ;)

und kann da nicht
unbedingt parallelen erkennen, aber vllt hab ich die story auch nicht ganz mitgekriegt...

Dein Spiel:
- Du bist ein Gangster
- Du bist auf eine einzelne Stadt fixiert
- Du gehst nur deinem kriminellen Leben nach
- Du wirst von Zeit zu Zeit immer bekannter
- Du bekommst neue Auftraggeber wenn du bekannter wirst
- Du wirst in der Stadt "sesshaft" und arbeitest dich hoch

GTA:
- Du bist ein Gangster
- Du bist auf eine einzelne Stadt fixiert
- Du gehst nur deinem kriminellen Leben nach
- Du wirst von Zeit zu Zeit immer bekannter
- Du bekommst neue Auftraggeber wenn du bekannter wirst
- Du wirst in der Stadt "sesshaft" und arbeitest dich hoch

Noch Fragen? ^^

die schwierigkeit ist mir jetzt nicht so gegenwärtig
Das kommt schon noch wenn du erstmal angefangen hast. Waffen könnten auch nicht schaden und ordentliches Schleichen (allgemein auch Stealth) ist garnicht so einfach wie man vielleicht denkt, erst recht nicht im Zusammenhang mir ordentlichen (also einigermaßen intelligenten) Wachen.

in der stadt wirds aber keine kutschen geben, das höchste der gefühle sind meinetwegen noch gondeln oder sänften
Gondeln sind immer gut. Kannst ja ne Kopie von Venedig machen. Wäre auch mal ne neue Spielidee, vor allem da man so die Gassen, usw. viel besser darstellen kann. Sänften sind imo nicht so toll. Passt dann nicht so ins Bild.
Wie schon angedeutet wäre Venedig eigentlich eine gute Lösung da du dort keine Landfahrzeuge brauchst und wenn du ordentliche Chip-Sets findets, oder dir welche malst, wird auch das auf den Dächern rumlaufen viel interessanter, da die Stadt nunmal extrem verschachtelt ist und es selbst heute noch extrem enge Gassen gibt wo eigentlich kein Tourist weiß wo die hinführen ;)

ich wüsste jetzt aber gerne nicht nur, ob es realisierbar ist, da würd ich mir von euch nicht reinquatschen lassen ^^, sondern ob ihr das für ein spielbares format haltet, und wie man es noch verbessern könnte.
*reinquatsch* :P
Es ist trotzdem wichtig das du von der Community erstmal die Angabe bekommst ob wir denken das es machbar ist ;) ^^
Also es ist durchaus ein spielbares Format und verbessern würde ich jetzt erstmal das die Stadt Venedig ist *spontan Lust auf Venedig bekomm*.
Ansonsten sehe ich mich erstmal außer Stande da noch was zu verbessern, weil du eigentlich noch nicht genug gesagt hast was, man verbessern könnte. Da müsste man sich schon selber was ausdenken...

mfg
Phönix Tear

Deathball
18.07.2005, 10:19
Hm, also ich find die Idee sehr gut. Ein spielbares Format ist es auf alle Fälle!!! Verbessern kann man imho die Story. Ein paar Beweggründe, ein richtig großes Ziel.
Da fällt mir so spontan ein das der Vater der Hauptfigur die Stadt regiert hat, hatte aber auch noch einen Gehilfen, der dann irgendwann den Vater platt gemacht hat und man selbst ist in den Untergrund geflüchtet und sinnt auf Rache. Eben irgendwas was die Beweggründe erklärt und gleichzeitig zum Weiterspielen motiviert.
Was ich auch cool fände, wäre es wenn man nicht nur ein Einsatzzenrtum bekäme, sondern sich praktisch Häuser dazukaufen kann um irgendwelche Boni zu bekommen. Auch wäre es sehr motivierend wenn man sein Einsatzzentrum ausbauen könnte.

man befehligt also
seine eigene truppe von dieben.

Das halte ich für sehr schwer umzusetzen. Wenn ich ehrlich bin weiß ich derzeit gar nit wie man das umsetzen soll. Mir fällt derzeit nur eine Möglichkeit ein, das praktisch als Art Zwischensequenz, in der per Random ausgewürfelt wird, ob es klappt oder nicht. Naja, ich hoffe aber das du es gut hinbekommst, damit es wirklich Spaß macht.

Kannst ja ne Kopie von Venedig machen

Hm, das wird von den Ressourcen kompliziert. Würde aber bestimmt gut und vor allem unverbraucht aussehen.

cya
Deathball

edit: Was mir auch noch einfällt: Was auch noch nicht schlecht wäre, wäre ein gutes AKS und ein Leveldesign, das viele Möglichkeiten zulässt. Also praktisch das, wenn ich unerkannt bleibe, ganz normal über die Straße unauffällig abhauen kann. Wenn ich aber erkannt werde, steht aber ein kurzer Kampf bis zum Dach und eine Flucht über die Dächer an. Mit steigendem Exp. und bei richtiger Skillung wird diese Flucht immer waghalsiger, also weitere Sprünge, usw. Außerdem sollte man noch viele Equipment-Möglichkeiten haben, jedoch nur ein begrenztes Inventar, damit sich der Spieler entscheiden muss, ob er jetzt das Kletterzeugs oder doch lieber einen großen Rapier/Schwert/ect. mitnimmt. Eine andere Möglochkeit der Inventarbegrenzung sit es natürlich einen Malus auf ein bestimmtes Gewicht zu geben. Also wenn man viel trägt nimmt die Agilität ab. Das kann man verhindern in dem man Stärke steigert, jedoch hat man dann evntl. weniger Punkte bei Agilität und bei einer waghalsigen Flucht oder bei besonders gewagten Kampfmanövern im AKS einen Nachteil.

Allerdings stellt sich für mich wieder die Frage anch der technischen Machbarkeit - andererseits bin ich Fan des Spruchs "Nichts ist unmöglich" - also, egal was kommt, nicht entmutigen lassen...
...oder ich fang an zu singen - und das willst du bestimmt nit hören ^^°

Tyrfing
18.07.2005, 14:00
Also, zu der "Armee von Dieben" XD, hätte ich eine idee:
jeder dieb steht für eine Art Aktionspunkt, d.h. je mehr Diebe du hast, umso mehr Sachen kannste beim Einbrauch machen, also: 1.Dieb kontrolliert Haus nach wachen, 2.Dieb kanackt Schloss für die Tür, 3.Dieb hält Wache und 4.Dieb hilft dir beim rausschmuggeln der Wertsachen. Das wüdre dann bedeuten:

Wenn der erste Dieb nicht eingesetzt wird könnte der Einsatz dann verschoben werden, da Wachend a sind.

Wenn der 2. Dieb nicht da ist könnten die Bewohner des Huases auwachen und die Wachen allermieren.

Wenn der 3.Dieb nicht da ist, könnte man von Wachen überrascht werden und an Flucht istd ann gar nicht erst zu denken.

Und wenn der 4.Dieb nicht eingesetzt wird, kann man nur sehr wenig mitnehmen, also hätte sich der Einbrauch eher weniger gelohnt.

Und wenn die Wachen einen gefangen nehmen msus man ins Gefängnis, verliert einen Großteils eines Geldes und verliert noch seine eingesetzten Diebe. Nach einigen Minuten ist man dann draußen und mit etwas Glück bleibt dri dann noch ein messer als waffe XD.

Wäre mein Vorschlag und ja, ich halte das Format für Spielbar.

Deathball
18.07.2005, 17:19
Hm, es wird halt nur wieder bei der Darstellung schwer. Sollen die anderen Diebe während deinem Raubzug einfach stillstehen und wenn man tatsächlich erwischt wird auch einfach nur dumm rumstehen(einfach, aber imo saudoof), oder aktiv am Geschehen teilnehmen(also im Zweifelsfall mitkämpfen, usw. Das wäre dann schon schwerer umzusetzen, aber auch spaßiger. Ich denke da vor allem an die Frage, wie du ihnen sagen willst, was du tun willst? Ich mein, wenn die Wachen dich entdecken, wie willst du ihnen sagen das du dich zurückziehen willst, oder kämpfen willst? Das geht nur über ein Extra Menü. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber wie willst du sicherstellen das sich die Gegner und deine Diebe bei der Flucht nicht ineinander verhaken?

Naja, auf alle Fälle ist es mal eine Möglichkeit es darzustellen, und du hast schon mehr hingekriegt als ich ^^" ! Bin allerdings auch auf andere Ideen gespannt.

Was mir noch eingefallen ist um die Motivation zu erhöhen: Charakterwerte für deine Untergebenen. Zusammen mit einem ausbaufähigem Einsatzzentrum, in dem man, wenn man die richtigen Gegenstände hat, Waffen herstellen kann, wäre das doch recht motivierend aufgrund der Taktik die ins Spiel kommt - werb ich jetzt einen guten Schmied an, damit ich eine bessere Waffe herstellen kann, oder doch lieber einen unauffälligen Kämpfer, der mir im Zweifelsfall zur Seite steht.
Dazu noch einen Loyalitätswert, der fällt wenn ein Einsatz schief geht oder wenn die NPCs gegen Wachen kämpfen und sie im schlimmsten Fall dazu bringen aufzugeben und sich verhaften zu lassen wär nit schlecht.
So, dann noch ein paar andere Missionen, nicht nur Raubmissionen, sondern beispiesweise auch ein paar Attentate, um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten.
Was dann natürlich noch absolut genial wäre, wären ein paar exotische Waffen.

so, genug geträumt...
cya
Deathball

PS: Das mit dem Zeugs herstellen lässt sich auch schön mit den Attentaten verbinden - also wenn man sich ein kleines Labor eingerichtet hat, vergiftet man einfach das Essen seines Opfers oder so...

edit: Hm, irgendwo im Kopf schwebt mir ein Beispiel rum(altes Spiel), aber mir will der gottverfluchte Namen nit mehr einfallen... ...da hatte man auch Charakterwerte die man verbessern konnte, sollte Attentate ausüben, konnte Banken überfallen, Schutzgeld erpressen, Hotels überfallen, Falschgeld in Umlauf bringen, usw. Aber mir will der Name einfach nit mehr einfallen...
Ich schau mal meine alten Disketten und Cds durch, aber ich glaub nit das ich das nochma find...

Slizer
18.07.2005, 19:06
Schöne Idee nur ... was ist überhaupt das Hauptziel ich meine außer banken ausrauben und ein paar leute killen ?
Und du hast erwähnt das erst später das spiel beginnt nachdem man ein haufen Steckbriefen hat. Ich finde das nicht grad gut. Denn man will ja schon von anfang an dabei sein und sich nicht zuerst eine ablangweilen :D
Und wie die anderen schon gesagt haben erinnert mich das auch sehr stark an GTA. Fehlt nur noch das man auch autos und so ein zeug klauen kann und damit einbisschen die gegend unsicher machen.
Aber ansonsten finde ich die idee nicht schlecht. Da ich nämlich noch kein maker Spiel kenne das so wie GTA umgesetzt wurde.

Phönix Tear
19.07.2005, 11:08
Falschgeld in Umlauf bringen
Da ist doch schon gleich die nächste gute Idee!
Sowas fände ich persönlich schonmal ziemlich gut wenn man Falschgeld in den Umlauf bringen könnte. Daraus könnte man dann gleich einen ganzen Story-Zweig draus machen. Wenn der Held sich erstmal ordentlich etabliert hat (er muss natürlich auch ebenbürtige Gegnergangs sowie auch eigene Leute die nicht unter ihm stehen haben um mehr schwung in die Story zu bringen), braucht er für irgendetwas Geld. Vielleicht um sein eigenes Drogengeschäft zu eröffnen (also nicht einen Laden sonder richtig groß einzusteigen ;) ), oder irgendsowas ähnliches. Dazu muss er die einzelnen Teile einer Druckermaschiene zusammensammeln. Da seit längerem kein Geld mehr gedruckt wurde sind die wichtigen Teile alle an verschiedenen orten. Die Hauptmaschiene steht ungeschützt in einer mehr oder weniger alten Fabrikhalle (auch wenn es die Vergangenheit und Venedig ist kann man sowas ja machen. Eine Fabrik muss ja nicht immer gleich mit moderner Technik vollgestopft sein ;) ), da muss man einfach durch ein Fenster einbrechen und das Teil mit ein paar Leuten abschleppen (kannst dann ja ne Vidiosequenz machen, oder seine Leute laufen mit dem Ding gescriptet weg und man selber muss sie beschützen und ggf. Wachen ablenken...). Danach braucht man dann die Druckerplatten, den "Schwenkhebel" (halt ein ziemlich robustes Teil mit dem man die "Maschiene" bedient) und letztendlich auch noch die passende Farbe. Von Teil zu Teil muss das natürlich immer schwieriger sein. Die Druckplatten sind dann z.B. in der Zentralbank, welche natürlich ziemlich schwer zu stürmen ist. Aber wie es in Spielen so ist gibt es überall eine Schwachstelle.
Hat man dann alle Teile beisammen fängt man an Geld zu drucken. Natürlich darf man das nicht zu schnell in den Umlauf bringen weil sonst diverse Leute mistrauisch werden. Die Maschiene steht dann einfach bei sich zu Hause im Keller (bei Venedig dann halt in einem versteckten Hinterzimmer), sodass sie bei einer richtigen Durchsuchung entdeckt würde, was man natürlich vermeiden sollte. Geld in Umlauf bringen kann man überall. Man bekommt ein weiteres "Konto" wo das produzierte Geld drauf ist und läuft dann von Laden zu Laden und von Bank zu Bank und kauft dafür ein, bzw. Zahlt ein. Damit das ganze dann nicht aus dem Ruder läuft könnte man das dann auch im Missionsmodus machen, sodass der Held richtig rumgeschickt wird und nur in speziellen Läden einkauft. Ist man das Falschgeld dann erstmal los (auch mit der richtigen Druckmaschiene kann man bei sehr genauem hinschaun erkennen das es Falschgeld ist) kann man die erkauften Wahren wieder verkaufen (was dann allerdings automatisch und über seine Untergebenen geht) und steigt danach ins Drogengeschäft (oder was auch immer du machen willst) ein.
Natürlich ist die Farbe irgendwann aufgebraucht was einen daran hindert unendlich Geld zu bekommen. Der Zufall will es so das das Geld genau für den Einstieg reicht...

Na ja, soviel erstmal zum Falschgeld ;)

mfg
Phönix Tear

Oliii
19.07.2005, 12:01
hmmmm...mich erinnert das gar nicht mal so an GTA sondern eher an den Clou..falls es noch jemand kennt. Da muss man ja auch Einbrüche planen, Gebäude ausrauben und die geklauten Sachen bei den Händlern verkaufen.
Weiß nicht wie du das umsetzen willst. Aber ich würde es spielen, weil ich "der Clou" früher geliebt habe.

Deathball
19.07.2005, 19:04
edit: Hm, irgendwo im Kopf schwebt mir ein Beispiel rum(altes Spiel), aber mir will der gottverfluchte Namen nit mehr einfallen... ...da hatte man auch Charakterwerte die man verbessern konnte, sollte Attentate ausüben, konnte Banken überfallen, Schutzgeld erpressen, Hotels überfallen, Falschgeld in Umlauf bringen, usw. Aber mir will der Name einfach nit mehr einfallen...
Ich schau mal meine alten Disketten und Cds durch, aber ich glaub nit das ich das nochma find...

Ok, ich weiß selbst zitieren stinkt - ich machs trotzdem :p

Mir schwebt die meiste Zeit der Name "Dime City" im Kopf rum. Das war ein in Comic-Grafik gehaltenes Spiel was man heut afaik nur noch mit nem DOS-Emulator zum Laufen kriegt. Es ging halt einfach drum das 4 Familien um die Vorherrschaft in der fiktiven Stadt Dime City kämpften. War ein sehr gutes Spiel und ich würde es heut gern nochmal spielen - habs aba dummerweise nit mehr. Naja, auf alle Fälle ist es ein Beweis dafür das das Spielprinzip sehr gut funktioniert, wenn man es richtig anstellt.
Außerdem ist da noch was in meinem Hinterkopf mit dem Namen "Crime City". Zumindest meine ich das es so heißen müsste. Das war das Spiel wo der Protagonist die Charakterwerte hatte, und die Raubzüge, Erpressungen, ect. Dementsprechen verlaufen sind. Außerdem waren die Charakterwerte wenn ich mich richtig erinnere noch entscheidend für die Waffen, die man benutzen konnte. Auch imho ein sehr motivierendes Spiel.

Was mich jetzt interessieren würde: In was für einer Zeit soll das Spiel eigentlich spielen? In der derzeitigen Zeit oder in den 30gern hast du zwar sehr viel "Anschauungsmaterial", dafür wäre ein Venedig in der Zeit des Mittelalters unverbraucht.
Abgesehen davon schränkt die Zeit auch die Missionsarten ein. Denn mit Papiergeld drucken war im Mittelalter noch nit viel los, so wenn ich mich recht an meinen Geschichte Unterricht erinnere.
Ich fänds toll wenns in einer Art Venedig des Mittelalters spielen würde, zusammen mit exotischen Waffen, usw. Naja, is aber Geschmackssache...

cya
Deathball

edit: Volle Attacke zurück - Crime City ist ein Adventure und nicht das Spiel das ich meine...
Wenn ich den richtigen Namen rauskrieg editiere ich ihn oben rein...

Phönix Tear
19.07.2005, 19:22
Denn mit Papiergeld drucken war im Mittelalter noch nit viel los, so wenn ich mich recht an meinen Geschichte Unterricht erinnere.
Schon klar ^^
Wenn es denn dann im Mittelalter spielen sollte (man kann ja auch einfach eine ganz andere Zeit nehmen...) kann man ja Münzenprägung durchführen. Dazu braucht man auch die richtigen Rohstoffe (Gold, Silber, Kupfer, etc.) welche man sich beschaffen kann und auch die Druckplatten. Also müsste man nur recht wenig abändern. Woran man das Falschgeld erkennen kann wäre dann z.B der Kern aus einem anderen, magnetischen Metall. Sollte nun jemand in einem Laden auf die Idee kommen einen Magneten auf das Geld zu richten, würde er feststellen, das sich die einen Münzen anheben, die anderen jedoch nicht. Und schon ist man entdeckt ;)

Und wiedermal kann ich Venedig nur anpreisen:
- Unverbraucht
- Schön eng
- Gut für Diebe
- Entsprechend auch eng aneinander stehende Häuser (über die Dächer laufen)
- Man braucht nur Boote (Gondeln)
- Wasser durch das man fliehen kann
- Einbruch durch Löcher in den Wänden die vom Wasser geschaffen wurden
- Wahre "Untergrundmissionen" ;)
- Leicht in verschiedene Viertel einteilbar (regentschaft von jeweils einer anderen Gruppe / Familie)
- Abwechslungsreich (im Gegensatz zu normalen Spielen (siehe auch "Unverbraucht" ;) )

Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Damals ging es mit den Scheinen wirklich noch nicht so hoch her ;)

torteloni
26.07.2005, 18:52
das ganze wird son mb zeugs im mittelalter sein. die ideen finde ich gut, aber
das mit den päckchen übernehme ich nicht 1:1. nunja, die parallelen sind
anscheinend doch da, was mich aber nicht davon abhalten wird, etwas in der
richtung umzusetzen ^^.
das mit der "armee von dieben" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
man kann sich auf jeden auftrag eine gruppe mitnehmen (sagen wa ma... 3
personen). diese kann man entweder einzeln steuern (sich dann hin-
herschalten) oder man patscht mehrere zusammen (auf einem chip). die ham
dann halt alle unterschiedliche skills: der eine kann schlösser knacken, der
andere in fenster im 1. stock levitieren; wie auch immer...
die mängel bezüglich der story sind mir sehr wohl bewusst. ich bräuchte da natürlich auch noch ein paar dialogautoren und stiorywriter, aber dafür bräcuhte ich wiederum erstmal ein festes konzept.
venedig iss ne gute idee, auch wenn man da ne menge selbst zeichnen
müsste. ich werd dieses mb hafentheme als grundgerüst nehmen (dann
natürlich noch parks usw) und da dann das editen, was ich brauche. das wär
natürlich als gemeinschaftsprojekt lustig, die technische seite traue ich mir da
schon zu.
aber eins weiß ich schon: es spielt nicht in venedig. aber son lagunenzeugs
hört sich gut an ^^