PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Anhalter durch die Galaxis



Sushi-King
12.06.2005, 11:05
Tjaja~
Gestern war ich drin und der Film ist echt der Wahnsinn. :D
Am Anfang war der Film eher mittelmaß, aber....später wurd der richtig genial.
Marvin, der Roboter, ist nurnoch cool gewesen...und boah, eigentlich war alles toll :D.
Sinnloshumor, wie ich es mag ... krank.
Den Film muss man sich antun.
Ich eröffne dann hiermit mal eine Diskussionsrunde :D
In den alten Thread zu schreiben wär vllt blöd gewesen...so alt ( :rolleyes: ) und alles nur erwartungen.
EURE MEINUNG! HIER! ;)

edit (ein paar genialitäten weniger :o )

Dennis
12.06.2005, 12:44
Genial, dass du so genial umschreibst welcher genialer Genialität dieser geniale Film unter genialer Machart unterliegt.
Einfach genial!

So, ich war gestern drin, hatte natürlich mein Handtuch dabei. Am Anfang wurden wir fünf ausgewachsenen Gammler mit unseren umgehängten Handtüchern nur komisch angeschaut, doch nach dem Film hatten alle die Anspielung kapiert.

Ja, am Buch war er ab der Stelle wo die Vogonen die Verfolgung der Herz auf Gold aufnehmen eigentlich nicht mehr, sondern hatte eine eigene Story, bis auf Teile des Schlusses.
Doch vielleicht hat er mir gerade deshalb so gut gefallen, weil er nicht versucht hat sich am Buch zu messen, sondern als eigenständiger Film auftrat mit solider Story und guten, passenden Gags mit teils perfektem Timing (klar, den ersten Drehbuchentwurf hat ja auch El Maestro Adams itself geschrieben. ;) )
Etwas störend fand ich die Darstellung Zaphods und seiner teils überzogener Laberorgien.

Auch bei den Reiseführerszenen hatte der ein oder andere wirklich gute Gag gefehlt, z.B. der Gag wo die Existenz Gottes mit dem Babelfisch widerlegt wird, oder wo man erfährt, wie man einen Vogonen verärgern kann.

Tja, ich muss sagen, der Film war sein Geld wirklich wert. Very british, aber wer das Buch gut fand, wird auch an diesem Film seinen Spaß haben.

PS: Für Kenner der BBC-Serie aus den 80ern: Erkennt ihr den Kerl, der vor dem Anflug nach Magrathea ankündigt, dass sich zwei Raketen dem Schiff nähern?
Und erkennt ihr den Roboter, der in der Vogonenzentrale in der Schlange steht?
Und woher kennt ihr die Melodie, die ertönt, kurz nachdem die Erde explodiert? :D

EDIT: Wieso gleich so beleidigt Sush-King?
Verstehst du nicht eine einfach Hommage in Form von übertriebener Spiegelvorhaltung? *kopfschüttel*
Denkst du ich wollte dich mit dem Anfangssatz beleidigen? naja.

Sushi-King
12.06.2005, 13:03
Ich hatte keine Lust, den Film in jeder Einzelheit zu beschreiben, tut mir Leid, Großmeister LucasArts!
Außerdem wollte ich kein Review schreiben, sondern nur den Thread zur Diskussion eröffnen, aber is egal.

Und der Film war halt so toll, dass man es nicht oft genug sagen kann (wo du es erwähnst, ich habs wirklich oft geschrieben *rauseditier*)
Aber ich finde nicht, dass Zaphod zu übertrieben war, ich fand den ganz lustig. :D
Als er das mit der Unterwäsche erwähnte dachte ich nur "WTF Oo".
Das ganze Kino war traurig, als Marvin ein Loch im Kopf hatte ;_;
Aber naja...wie die Vogonen umgelegt wurden war genauso dämlich, wie der ganze Film. :D
An sich fand ich das auch das Aussehen der Vogonen geil. Vorallem als sie in diesen Anzügen waren und diese dicken Lippen hinter dem Gitter zu sehen waren...coole Darstellung :D

EDIT:
Ohja, ich bin ja sooo beleidigt.
Außerdem...warum glaubst du, dass ich das bin? Ich wollte dich mit meinem ersten Satz keinesfalls angreifen, das war eine durchaus ernst gemeinte Sache!
Wo wir hier schonmal bei Spiegelvorhaltung sind :rolleyes:
Zumal ich geschrieben habe, dass du Recht hast -_-

Parallax
12.06.2005, 13:14
Ich war auch gestern abend drin und muss auch sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Endlich mal wieder ein richtig lustiger Film. In den letzten Komödien, die ich gesehen hab, gab es immer nur vereinzelte Lacher. Aber "Per Anhalter durch die Galaxis" fand ich durchweg richtig lustig. Besonders Marv den kleinen niedlichen depressiven Androiden. Ich will auch so einen!

Schattenläufer
12.06.2005, 13:38
Ich fand den Film ziemlich gut, auf jeden Fall hat er all meine Erwartungen erfüllt. Mir war von vornerein klar, dass ein solches Buch, das ja auch sehr auf den Gedanken oder den Textpassagen, die einfach nur aus dummen Geschwätz bestehen, nicht gerade der ideale Stoff für eine Verfilmung ist. Umso erleichterter war ich, dass es so gut geklappt hat.

Der Anfang war einfach toll, besser hätte man den Film meiner Meinung nach nicht einleiten können ^^ und die Auszüge aus dem Anhalter wurden perfekt in Szene gesetzt, mit diesen Zeichentrick-Sequenzen.
Was ich allerdings ein wenig schade fand war, dass manche Witze eher in Richtung billiger Slapstick gingen anstatt den typischen Humor der Serie aufzunehmen.

Die Charaktere... haben mir alle ziemlich gut gefallen, Marvin sah zwar anders aus, als ich ihn mir gewünscht hätte, aber seine Depressionen wurden sehr gut rübergebracht... Ford Prefect war manchmal ein wenig zu sehr auf sein Handtuch fixiert (für Nicht-Fans übrigens absolut unverständlich, weil der dazugehörige Auszug aus dem Anhalter nicht gezeigt wurde)... Arthur Dent war auch ziemlich cool, schade nur dass er so übertrieben kitschig in Trillian verliebt war, daran konnte ich mich in dem Buch nicht erinnern... vor allem war er eigentlich viel verraffter, oder? O_o
Zaphod hat gerockt, ganz klar. Dieser Charakter wurde am besten von allen übernommen, wie ich finde.

Ach ja: Ihr habt doch hoffentlich alle auch den Abspann angeschaut? :D

Don_Alexandro
12.06.2005, 13:58
Es freut mich echt, dass zu hören. Habe die Bücher (fast) alle gelesen, aber als ich dann die Bilder zu dem Film sah, war ich enttäuscht.
Gestern habe ich dann in einer alten Zeitung etwas über den Film gelesen; unter anderem dass der verstorbene Douglas Adams, der Autor der Anhalter Bücher vor seinem Tod an den Drehbüchern mitgewirkt hat, dass der Film absichtlich und geplant von der Romanvorlage abweicht und das der Film trotzdem entweder die Fans gut an die Bücher erinnert, oder die anderen KinoGänger zum Kaufen zwingt!
Ausserdem: Die Engländer nennen den Film H²G²- Hitchickers Guide to Galaxy.

Hat irgendwer zufällig das erste AnhalterBuch zur Hand (Ich habe es leider verliehen/verloren)? Könnt ihr mal nachschlagen, wie Ford Perfect im Buch beschrieben wird? Alle die den Film gesehen haben, werden sich dann wundern...

@ der Poster über mir:
Diese Romanze war auch ein Plan von Douglas Adams. Ist zwar anders als im Buch, aber so wie das Buch geschrieben ist, ist es ja auch unverfilmbar. Man denke nur mal an den Baggerfahrer, der mit Dschinghis Khan verwandt war oder die Gedanken des Walfischs, der per Unwarscheinlichkeitsdive plötzlich 4000 Meter über dem Planetenboden entstand...
Ausserdem gibt es eine Liebesgeschichte zwischen Arthur und einer jungen Dame in Band 4 "Mach's gut und danke für den Fisch".

Dennis
12.06.2005, 14:04
Ja, Ford Prefect ist im Film schwarz. :D

Als ich das in nem Trailer gesehen habe, habe ich auch erstmal gestutzt, aber bei näherer Betrachtung passt Mos Def ziemlich gut auf die Figur, da er ja schon ein wenig ein exotischer, meditativer Charakter ist, der dadurch ziemlich gut werfüllt wird.

Was die Bücher betrifft: Vom dritten und vierten war ich sehr enttäuscht, ich glaube Douglas Adams hatte keine Puste mehr, wollte aber einfach für die Fans was nachliefern. Buch 5 hab ich schon gar nicht mehr gelesen.

Ich hoffe, dass auch das zweite Buch verfilmt wird, man könnte eigentlich vom Ende des ersten Filmes gut an die Story des zweiten Buches anknüpfen.
Das zweite Buch fand ich besser und vor allem witziger als das eigentlich schon sehr geniale erste Buch.

@den Poster über mir: Die Gedanken des Walfisches kommen im Film vor... sehr gut dargestellt sogar und der ganze Saal hat sich herzhaft darüber amüsiert.

@Schattenläufer: Was sehen mein müden Augen in deiner Sig? ;)

Don_Alexandro
12.06.2005, 14:10
Es ging mir nicht um die starke Pigmentierung des Ausserirdischen...
Im Buch steht eine total wirre Beschreibung. Ford hat irgendiwe rote Haare, die nach hinten abstehen, fährt die teuersten Autos, ist von Beruf arbeitsloser Schauspieler, feiert tolle Partys, ist aber eigentlich total unauffällig!
Das meinte ich. Irgend sowas steht im Buch.

Lychee
12.06.2005, 15:03
Nur mal so, Trillian war im Buch auch schwarz... Egal.

Also ich habe den Film jetzt auch gesehen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich fand es bloß etwas schade, dass soviel dazu gedichtet wurde; es wäre schließlich genug Stoff dagewesen, um originalgetreu zu bleiben und trotzdem einen unterhaltsamen Spielfilm vollzukriegen.
Aber da die Geschichte ja trotzdem gut zusammenpasst will ich das mal verzeihen.

Dafür will ich dann aber bemängeln, dass der Babelfisch zu kurz kam udn überhaupt wurde die "britischer Humor"-Dosis irgendwie zurückgeschraubt. Kein "das war ja einfach"? Plötzlich reicht es, die Bauarbeiter mit Bier ruhig zu stellen, statt mit Monty Python-würdigem Gerede? Schade schade.

Marvin ist allerdings viel besser als seine alte Kühlschrankversion (die da wirklich sehr nett bei den Vogonen ihre Runden dreht, ja...) und auch die menschlichen Akteure passen meiner Meinung nach viel besser zu ihren Buchvorbildern als vorher; Zaphod ist doch wohl perfekt.

Auf jeden Fall eine nette Verfilmung, die man sich ruhig mal ansehen kann, obwohl ich die alte Fassung doch noch um einiges kultiger finde (und überhaupt, wenn man die gesehen hat, versteht man einige Anspielungen der neuen Verfilmung gleich viel besser...).


Ach ja: Ihr habt doch hoffentlich alle auch den Abspann angeschaut?
...
...
...
Ehrlich gestanden, nein. Was hab' ich jetzt verpasst?

EDIT @Schattenläufer:
Also zu Trillian: ich glaube schon dass sie schwarz war, denn von alleine kommt man irgendwie nicht auf diese Vorstellung, wenn man zuerst nur die hellhäutige Blondine kannte... (Habe erst die 80er-Verfilmung gesehen und erst später das Buch gelesen). Könnte ich mir aber trotzdem einbilden, hab' das Buch auch gerade nicht zur Hand...

Schattenläufer
12.06.2005, 15:29
@Don_Alexandro (muahaha, ich seh mir den Nickname an von den Leuten, die ich anspreche):
Naja, gerade an den letzten beiden der 5 Anhalter-Bücher hat man ja erkennen können, dass auch der Autor selbst nicht nur Perlen spuckt ;) mir hat die Liebesgeschichte in dieser Art und Weise nicht gefallen, war irgendwie zu offensichtlich und kitschig... die Romanze im vierten Buch, von der du sprichst, war hingegen alles andere als kitschig und war von äußerst seltsamen Begebenheiten umrankt.
Und wie Repko schon sagte, die Gedanken des Wals und des Blumentopfes (eine meiner Lieblinsgsstellen) wurden, mal so pauschal gesagt, völlig originalgetreu in Szene gesetzt.

@Lychee: Sicher, dass Trillian schwarz war? Ich glaube sie hatte lediglich schwarze Haare, also ansonsten müsste ich da doch schon stark was überlesen haben o.o
Im Abspann ist eine weitere dieser genialen animierten Sequenzen zu sehen, und zwar eine meiner Lieblingsstellen des Buches; meiner Meinung nach sehr lustig und durchaus sehenswert... die Sache mit dem Krieg zwischen den beiden außerirdischen Völkern und Arthur Dents Worten, die diesen Krieg maßgeblich beeinflussten... ich glaube das ist nicht zu viel verraten, wenn man die Stelle nicht kennt :)

@Repko: Hätte mir nicht irgendjemand schon den Guybrush aus Monkey Island 2 weggeschnappt, wäre schon längst eine demütig bittende PN diesbezüglich bei dir eingetroffen ^^

Edit, um mal Gerüchten und den daraus resultierenden Fehlentscheidungen vorzubeugen: Zaphod hat auch im Film ZWEI Köpfe und DREI Arme.

Don_Alexandro
12.06.2005, 15:50
Mal so nebenbei: Der 5. Teil der 4 bändigen Trilogie rund um "Per Anhalter durch die Galaxys" ist nicht der letzte. Es gibt noch ein sechstes Buch zu kaufen. Dieses ist jedoch nie fertig (aber trotzdem dick)geworden. Ausserdem stehen da noch Kurzgeschichten, Interviews und eine Biographie über Douglas Adams drin.
Ich hab das Buch letztens zufällig in Bonn gesehen.

Nevis
12.06.2005, 15:53
Ja, war schon sehr lustig. Nur hatte ich das Gefühl (als jemand der das Buch nicht !!!! gelesen hat) das einige Pointen und Dinge nur was für Insider waren. Das sollte bei einem Film nicht passieren, außer wenns so gewollt ist.

Marvin, der manisch depressive Roboter war echt ein Highlight, neben den Charakteren von Mos Def und Sam Rockwell meine Lieblingscharaktere. Leider war ich am Ende etwas Müde und hab nicht mehr so gut aufgepasst, vielleicht gehe ich nochmal rein.

Jiro
12.06.2005, 17:45
es gab irgendwann mal folgen (sprich ne serie) die hab ich gesehen ich hoffe das der film mindestens genau so gut ist. :D mitlerweile ist men mit der technik ja schon etwas weiter... denn diese folgen waren uralt. :rolleyes:
hat zufällig noch jemand diese folgen gesehen?

Wohan
12.06.2005, 23:59
Hehe ...Irrwitziger Film, keine Fragen.....und wahrlich einer der die gesamten Synapsen des Hirnen wie ein Quirl durch schleudert, ...ich muss mir unbedingt mal die Bücher reinziehen >.<

Dhan
13.06.2005, 07:38
Ich geh nächstes Wochenende rein, mal gespannt, obs halbwegs ans Buch rankommt... werden eigentlich 2 und 3 auch verfilmt? (4 und 5 kann man sich sparen, höchstens das völlig normale Vieh taugt was, Sandwichmacher isn goiler Job)
Handtuch nehm ich natürlich mit, ohne wär ich echt aufgeschmissen

(für Nicht-Fans übrigens absolut unverständlich, weil der dazugehörige Auszug aus dem Anhalter nicht gezeigt wurde)
Woot? Das Handtuch wird net erklärt? Etwas so essentielles?

Zaphod ist doch wohl perfekt.
Also ich kann ihn mir irgendwie mit nur einem Kopf und 2 Armen net so richtig vorstellen ^^


@Lychee: Sicher, dass Trillian schwarz war? Ich glaube sie hatte lediglich schwarze Haare, also ansonsten müsste ich da doch schon stark was überlesen haben o.o

Wird im Buch in der Szene, wo Zaphod als Präsident gefilmt wird, kurz bevor er die Herz aus Gold klaut, erwähnt:
"Sie war schlank, dunkelhäutig, humanoid, hatte langes, welliges schwarzes Haar, volle Lippen, einen komischen kleinen Knopf als Nase und putzige braune Augen."
dunkelhäutig, also zumindest braun

Layana
13.06.2005, 13:47
Ich war auch am Samstag abend drin und fand ihn auch ziemlich gut!
Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin, der die Geschichte vorher gar nicht kannte, also weder Bücher gelesen noch die Serie gesehen. Hatte deshalb auch keine allzu großen Erwartungen.
Aber ich fands ziemlich lustig. :D Könnte mich ja die ganze Zeit darüber beömmeln, dass Arthur den ganzen Film über in seinem Morgenmantel rumgelaufen ist. Und das mit dem Handtuch fand ich auch ziemlich witzig, auch wenn ich den genauen Hintergrund davon leider nicht kenne. Vielleicht les ich ja irgendwann mal das Buch dazu oder so :)
Und den kleinen depri Roboter, Marvin, fand ich auch zum knuddeln niedlich. ^.^
Und vor allem weiß ich nun endlich, was es mit dieser 42 auf sich hat, von der alle reden!

Und den Abspann hab ich leider nicht zu Ende angeschaut. ._. Da liefen so schön die Credits und man rechnet dann halt nicht mehr damit, dass noch was kommt. Eine Freundin, die mit war, ist aber noch sitzengeblieben (aber nur weil sie keine Lust hatte auf zu stehen) und meinte dann als sie draußen war, dass da noch was kam. Leider konnte sie nicht wieder geben was (hatte eh das Gefühl, dass sie den Film nicht so toll fand...)

Wohan
13.06.2005, 16:16
Und den Abspann hab ich leider nicht zu Ende angeschaut. ._. Da liefen so schön die Credits und man rechnet dann halt nicht mehr damit, dass noch was kommt. Eine Freundin, die mit war, ist aber noch sitzengeblieben (aber nur weil sie keine Lust hatte auf zu stehen) und meinte dann als sie draußen war, dass da noch was kam. Leider konnte sie nicht wieder geben was (hatte eh das Gefühl, dass sie den Film nicht so toll fand...)


Das ist ein Fehler was die meißten machen , gleich bei der ersten Schrift wie blöden aufsrpringen und raus rennen, wenn wir im Kino sind bleiben wir aus Prinzip bis ganz am SChluss sitzen nicht nur um sehen ob am Ende noch was kommt sondern auch jenen Menschen gegenüber die im Nachspann alle erwähnt werden...es ist eine Sache von Ehre :D

.....Das soll die eine Lehre sein Laya :p

Dhan
13.06.2005, 20:28
Aber ich fands ziemlich lustig. :D Könnte mich ja die ganze Zeit darüber beömmeln, dass Arthur den ganzen Film über in seinem Morgenmantel rumgelaufen ist. Und das mit dem Handtuch fand ich auch ziemlich witzig, auch wenn ich den genauen Hintergrund davon leider nicht kenne. Vielleicht les ich ja irgendwann mal das Buch dazu oder so :)
Das mim Morgenmantel is zu dem Zeitpunkt noch recht normal, was einem wirklich zu denken geben sollte, ist, dass er diesen Morgenmantel noch JAHRE trägt ^^

Öhm zum Handtuch, klär ich mal die Nicht-Leser auf:
Hitchhikers Guide to the Universe, Don´t Panic, Thema Handtücher:
Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischen Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus IV darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Krakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluß hinuntersegelt, und naß ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht bunden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.
Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, daß ein Anhalter ein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen, er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompaß, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw., usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend anderer Dinge bereitwillig leihen, die der Anhalter zufällig gerade >>verloren<< hat. Der Strag denkt natürlich, daß ein Mann, er kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muß, af den man sich verlaßen kann.
Daher der Satz, der in den Anhalterjargon übernommen worden ist: >>He, hast du den Hoopy Ford Prefect gesasst? Das ist ´n Frood, der weiß echt, wo sein Handtuch ist.<< (Sassen = wissen, durchblicken, treffen, Sex haben mit; Hoopy = echt irrer Typ; Frood = total echt irrer Typ).

Shinbo
13.06.2005, 20:37
Ich habe die Bücher gelesen und muss sagen, dass die Bücher zwar besser, der Film aber trotzdem wirklich das Ansehen wert ist!
Auf jedenfall eine gute Umsetzung des Films ;)

Tinúviel
13.06.2005, 20:45
Ich habe nur das erste Buch gelesen.
Der Film war wirklich gut. Okay, mich haben die Kids gestört, die sowieso nichts verstanden haben von dem Film, aber sonst....
Oh! Kennt ihr den genialen Grund,den Film auf Englisch zu sehen? Alan Rickman! Ich MUSS Marvin einfach mit dieser Stimme sprechen hören....

Enkidu
14.06.2005, 03:42
Jop, der Film war echt toll. Für mich das einzige Manko: er ist so verdammt kurz oder zumindest kommt es einem so vor! Mehr als bei den meisten Filmen giere ich hier nach einer Fortsetzung bzw. Umsetzung des zweiten Buches (am besten die ganze Trilogie in fünf Teilen ^^) mit der gleichen Besetzung, will mehr von Marvin und dieser schrägen Welt sehen ^_^ Es kommt mir ein bisschen so vor, als sei Per Anhalter durch die Galaxis nur ein kleiner Happen gewesen, wenn auch einer, der mir sehr sehr gut gefallen hat.

Marvin war imho das Highlight. Die beste Stelle im ganzen Film war der Moment am Ende, in der mir auf einmal klar wurde,
dass dieses an sich eher harmlose Perspektiven-Gewehr in den Händen des manisch depressiven Roboters zur absolut ultimativen Waffe wird :D Da hatte ich echt Tränen in den Augen, noch bevor sie die Wirkung dann tatsächlich demonstriert haben!
Und Trillian war ja mal super-schnuckelig süß ^-^°

Per Anhalter durch die Galaxis läuft im Rest der Welt ja schon seit einer ganzen Weile. Weiß jemand zufällig, wie der Film abgeschnitten hat und kann daran abschätzen, wie die Chancen für ein "Restaurant am Ende des Universums" im Kino stehen?

Shinigami
14.06.2005, 08:51
IMDB (http://german.imdb.com/title/tt0371724/) sagt 6.2 von 10. Also nicht so prächtig. Aber das sagt ja noch nichts über die Einspielergebnisse aus und wie wir alle wissen, muss ein Film nicht gut sein, sondern lediglich rentabel, um eine Fortsetzung spendiert zu bekommen :rolleyes:

Gary
14.06.2005, 11:39
Da kann ich dir nur zustimmen -Shinigami (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=26)-, weil der war ja so toll ausgeschrieben in der TVmovie - das der eine riesige Fangemeinde habe, er schon öfters geplant hatte den Film in die Kinos zu bekommen und und und...

Aber da schau ich mir lieber Spaceballs an, da kann ich mehr lachen - kurz um:
"Eine herbe Enttäuschung, und konnt es bei einigen nachvollziehen, das sie nach 20Minuten wieder gingen :o "

Solch eine Spannung im Kino hatten wir das letzte mal bei "The Village", war genauso ein Schnarchnasen-Film. Sorry, das ich hier mit der Meinung vieleicht einschlage, aber ich fand ihn wirklich schlecht - der Robi war höchstens gut.

Allerdings kann man vieleicht auch behaupten, hätten sie berühmtere Schauspieler (mit mehr Können vieleicht) reingesetzt, wäre er sicher auch bei nicht Fans gut angekommen, aber so... leider... :B

Grüße Gary vbmenu_register("postmenu_1014560", true);

Happosai
14.06.2005, 20:37
Ich war noch nicht drin, ich hatte auch nur durch den Screen des MOnats von elite_benny etwas davon gehört, dann kam der Kinofilm also musste es etwas besonderes sein ^^. Und nun denne nun habe ich das Buch. Was mich interessiert ist, ob man sich etwas kaputt macht wenn man jetzt den Film schaut oder ob es egal ist, weil der Film sich vom BUch distanziert.

(Sind sie im Film auch in dieser Druckschleuse, das ist meine Liebelings"szene": "Da ein Schalter!!!" - "Wo?" - "War ein Witz, wir werden sterben." .. WObei ich zugegeben muss, dass Adams vergessen hat bzw. nicht gewusst hat, dass man im freien Kosmos durch den nicth existierenden Druck stirbt. Das heißt sie hätten keine 29 Sekunden überlebt. Wär schade gewesen.)

Ich hab mich schon geärgert den Towel-Day verpasst zu haben, aber der Kinofilm ist natürlich auch ne gute Möglichkeit mit nen Handtuch rumzulaufen.

[KoA-Dani]
14.06.2005, 21:17
Heh, ich muss euch allen mit meiner Meinung leider total widersprechen. Ich fand den Film nicht nur unwitzig, sondern auch total grottig -.- . Ich hab da viel mehr erwartet, die Werbung war besser als der Film. Alles sah so vielversprechend aus und entpuppte sich als unterdurchschnittlich o_O. Wahrscheinlich kamen nur die Leute, die das Buch kannten bzw schon Fans waren auf ihren Geschmack - aber der Film an sich war meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Was war daran so witzig ? Welche Gags haben euch denn so überzeugt ? Die Grundidee hat imo sehr viel mehr Potential, als das was daraus gemacht wurde. Ich hab mich so richtig auf den Film gefreut und bin jetzt einfach nur total enttäuscht :\ .

edit: Oh, gab ja noch eine zweite Seite ^^. Anscheinend gibts ja doch noch welche, die meine Meinung teilen. Naja - traurig.

Don_Alexandro
14.06.2005, 23:30
So
Nachdem hier schon öfters unwissend meine Meinung kundgegeben habe, sage ich jetzt was ich wirklich von dem Film, den ich gerade eben gesehen habe, halte:
Ich fand ihn gut. Man hätte mehr draus machen können? Unwarscheinlich. Das Buch ist verdammt witzig und größtenteils einfach nicht umsetzbar, trotzdem: Der Film hat es irgendwie geschafft. Kleinere Mängel hier und da, aber eine verdiente 2.

Zaphod wirkte manchmal etwas schlecht (wobei ich vom Buch her keine klare Vorstellung habe, wie man ihn sonst hätte darstellen können). Diese Zitronenpresse auf seinem Kopf war überhaupt nicht lustig...
Und wenn jetzt jemand kommt und sagt: Hey, aber im Buch hatte er auch so ein Teil! Seite 53 Zeile 7!!! Dann solle derjenige bitte auf der Stelle die Hässlichkeit eines Vogonen annehmen! Denn genau diese Leute sind es, die den Film imo versaut haben. Ständig musste ich diesen Staz hören: "Das ist im Buch aber anders!" oder "Das ist unlogisch! In Wirklichkeit wäre das so und so. Douglas Adams hätte das anders gemacht!"
Oh mein Gott. Douglas Adams war am drehbuch beteiligt!!! Es ist scheißegal, ob der Film vom Buch abweicht, oder nicht!
Wirklich gelungen fand ich dieses gewisse Etwas, welches Kritiker gerne als "Kritik an der Film Industrie" bezeichnen: die Szenen, die bewusst schlechter gemacht wurden, als sie hätten seien müssen! Ich meien: Der Film war technisch auf einem hohen Standart. Die Planetenproduktionshalle z. B. So gesehen hätten die jedes Alien als Computeranimation darstellen können, aber im Endeffekt sahen die Vogonen so sehr gut aus. Auch diese fiesen Aliens bei der Szene auf Vogosphäre (oder so) waren ok.

@ Happosai:
Ja.


Leider muss ich an dieser Stelle 2 traurige Dinge verkünden:
1. Ich hatte nicht genug Mumm mit Bademantel und Handtuch zu kommen (immerhin gab es heute überhaupt welche die das taten)
2. Meinem Freund Ben, der das Buch nicht gelesen hat, hat der Film überhaupt nicht gefallen. Dem gefielen irgendwie nur diese technisch hochwertige Szene mit der Achterbahnfahrt durch die Planetenkonstruktionshalle und ein paar andere mit relativ simplen Witzen. Das liegt rstens daran, dass er den Rest kaum verstanden hattte und zweitens, weil ihn der Film, welcher völlig anders als jeder andere "Mainstream", "Slapstick" und "comedy" Streifen ist, auch ansonsten als normalen Kinogänger völlig überfordert hat. Und Ben steht ganz nebenbei für den größeren Teil des Kinopublikums.
Ergo: Ich gklaube nicht an eine Fortsetzung.

Ich hoffe der Roman hat ihnen gefallen.

chinmoku
15.06.2005, 11:07
Jop, der Film war echt toll. Für mich das einzige Manko: er ist so verdammt kurz oder zumindest kommt es einem so vor! Mehr als bei den meisten Filmen giere ich hier nach einer Fortsetzung bzw. Umsetzung des zweiten Buches (am besten die ganze Trilogie in fünf Teilen ^^) mit der gleichen Besetzung, will mehr von Marvin und dieser schrägen Welt sehen ^_^ Es kommt mir ein bisschen so vor, als sei Per Anhalter durch die Galaxis nur ein kleiner Happen gewesen, wenn auch einer, der mir sehr sehr gut gefallen hat.

Marvin war imho das Highlight. Die beste Stelle im ganzen Film war der Moment am Ende, in der mir auf einmal klar wurde,
dass dieses an sich eher harmlose Perspektiven-Gewehr in den Händen des manisch depressiven Roboters zur absolut ultimativen Waffe wird :D Da hatte ich echt Tränen in den Augen, noch bevor sie die Wirkung dann tatsächlich demonstriert haben!
Und Trillian war ja mal super-schnuckelig süß ^-^°

Per Anhalter durch die Galaxis läuft im Rest der Welt ja schon seit einer ganzen Weile. Weiß jemand zufällig, wie der Film abgeschnitten hat und kann daran abschätzen, wie die Chancen für ein "Restaurant am Ende des Universums" im Kino stehen?

Wie der Film abgeschnitten hat, kannst du bei Box Office Mojo (http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=hitchhikersguide.htm) sehen.

Happosai
15.06.2005, 13:48
@ Happosai:
Ja.
Öhm .. könntest du bitte noch einmal genauer erläutern auf was sich die Antwort bezog auf welche Frage.

Sonst müsste ich den Computer "Erde" (saublöder Name) befragen und das würde wahrscheinlich wieder mehrere Millionen Jahre dauern.

Schattenläufer
15.06.2005, 14:39
Sie bezog sich auf deinen Post, Happosai, worauf sonst -.-
Sieh dir den doch mal an, und schau dieses Mal nicht nur kurz danach, ob du ein Fragezeichen entdeckst.

@Don_Alexandro: Also langsam komme ich mir lächerlich vor... der hatte im Buch ne Zitronenpresse auf dem Kopf? Also daran kann ich mich WIRKLICH nicht erinnern o_o"
Ich hoffe das war nur ein Beispiel, um auf das Thema deines weiteren Posts überzugehen.

Werd jetzt das Buch auf alle Fälle nochmal lesen, wenn ich es irgendwann mal wiederbekomme...

Don_Alexandro
15.06.2005, 15:40
@Don_Alexandro: Also langsam komme ich mir lächerlich vor... der hatte im Buch ne Zitronenpresse auf dem Kopf? Also daran kann ich mich WIRKLICH nicht erinnern o_o"
Ich hoffe das war nur ein Beispiel, um auf das Thema deines weiteren Posts überzugehen.

Nein ich glaube kaum, dass der im Buch ne Zitrionenpresse auf dem Kopf hatte. Das wäre IMO unwarscheinlich (mein Gott, dieses Wort hat jetzt eine völlig neue Bedeutung).
Darum ging es ja auch gar nicht. Mich regt es nur auf, wenn das ganze Kino wärend des Filmes diskutiert, was denn so in diesem Buch gestanden haben könnte, welches man vor 4 oder 5 Jahren mal gelesen hatte.
Das ganze Kino war voller Klugscheisser, die aus den Anhalter Büchern eine Wissenschaft gemacht hatten. Das wiederum ist sicherlich nicht der Sinn der Bücher gewesen. Im Gegenteil.
Insofern hast du recht, das war ein Beispiel, aber in diesem Büchern steht so viel... mich würde es nicht wundern...

Und obwohl diese Zitronenpresse alles andere als witzig war, befinde ich den Film insgesamt als gut.

@Happosai: Ja, deine Liebslinszene kommt im Film auch vor.

Soooo. Kann mich nochmal jemand über diese TV Serie aufklären, die hier so oft angesprochen wurde? Die kenne ich nämlich überhaupt nicht. Ist die gut?

Drakon
15.06.2005, 15:53
Soooo. Kann mich nochmal jemand über diese TV Serie aufklären, die hier so oft angesprochen wurde? Die kenne ich nämlich überhaupt nicht. Ist die gut?
IMO ist sie gelungen,war ein IIRC 6-Teiler von BBC,auch auf Deutsch erhältlich.Legte nicht viel Wert auf Äußeres,ist trotzdem unterhaltend,wenn auch am Ende etwas schwächelnd,betrifft btw auch nur das erste Buch und endet mit 6x9.
Ist es definitiv wert anzusehen,schon alleine fuer das kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri und Marvin.

Don_Alexandro
16.06.2005, 23:42
Und da bin ich schon wieder. War heute abend wieder in dem Film (komplizierte Geschichte, es ist egal warum). Erstens hat mir der Film jetzt irgendwie noch besser gefallen als vorher. KA Warum; ich fand den Film einfach genial.

Ausserdem sind mir folgende Sachen aufgefallen:
1. Die Soundeffekte des Lasertoastschneidertoasters sind, ohne Witz, direckt von LucasFilms.
2. Die Szene mit den Stofffiguren wurde direckt von den Machern der Muppet Show inszeniert.
3. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wer von den Leuten denn jetzt John Malkowitch war...

Und jetzt nochmal zur alten Serie: Klingt interessant, aber bitte verrate mir eines: Wie sieht der 2köpfige Zaphot aus? Würde mich echt interessieren.

Edit:
...

Dryden
17.06.2005, 10:54
Zitat von Don_Alexandro
3. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wer von den Leuten denn jetzt John Malkowitch war...
Der Herr mit ohne Unterkörper, Humma Kavula
http://www.scifi.com/scifiwire2005/gallery_photos/malkovich_hitchhiker_gal.jpg

Insgesamt einer der nutzlosen und größtenteils unlustigen Handlungsstränge. Dieses Gewehr ist z.B. sehr schwach umgesetzt worden, IMHO. Aber immerhin war die Predigt lustig, wie es immer lustig ist, wenn große Namen völligen Schwachsinn erzählen. :D

Wenn ich schonmal hier bin, kann ich auch gleich weitermachen:
Insgesamt immer noch recht guter Film, der aber immer mehr abbaut und in der zweiten Hälfte außer einem coolen Slartibartfaß und der sehr schönen Fahrt durch das Produktionshalle nicht mehr viel zu bieten hat, leider.
Nennt mich unromantisch, aber diese Trillian-Arthur-Liebesgeschichte ist dümmlich-langweilig-vorhersehbares-Standard-Hollywood-Verfahren. Warum nicht einfach mal weiterhin etwas anders sein...? Dass sie sich trauen, haben sie ja vorher bewiesen. Schade.

Sam Rockwell als Zaphod gefiel mir zu Beginn wirklich SEHR gut (na, woher kommt wohl Futuramas Zapp Brannigan? ;) ), aber dann wankt er nur noch debil stammelnd und Modeworte um sich schmeißend durch die Gegend. Sehr schade, der hatte Potential. Die Gestik war großartig.

Mos Def: Fehlbesetzt. Nennt mich auch gerne noch Klugscheißer, aber der Ford im Buch ist, entspannter, ruhiger und sarkastischer. Im Film ist er oftmals nur ein weiterer plappernder Schwarzer... Ich bin mir wohl bewusst, dass absichtlich einige Änderungen am Buch vorgenommen wurden, aber DIESE schmerzt...

Marvin war ganz nett, auch ohne die deutsche Synchro von Alan Rickman.

Ach ja, und die Per Anhalter-Sequenzen waren herzallerliebst und, wohl weil direkt von Adams, sehr lustig. Das Intro mit den Delfinen war auch schön, auch wenn das manche meiner Begleiter wohl etwas überforderte... :D

Don_Alexandro
17.06.2005, 11:03
Das mit Zaphod könnte man so erklären: Sobald er seinen Kopf verliert, ist er bescheuert, vorher war er gut besetzt. Liegt aber warscheinlich am Drehbuch. Er hätte IMo mehr den Dummen, als den Besoffenenen mimen sollen, dann wärs besser gewesen.
Naja Wayne...
Der Film hat Spaß gemacht, noch können wir auf eine Fortsetzung hoffen (auch wenns schlecht aussieht).

Drakon
17.06.2005, 12:03
Und jetzt nochmal zur alten Serie: Klingt interessant, aber bitte verrate mir eines: Wie sieht der 2köpfige Zaphot aus? Würde mich echt interessieren.
http://news.bbc.co.uk/olmedia/770000/images/_773299_zaphod_beeblebrox150.jpg

Dennis
17.06.2005, 18:44
http://news.bbc.co.uk/olmedia/770000/images/_773299_zaphod_beeblebrox150.jpg
Hehe, hierzu sei gesagt, dass es schon ein Wunder ist, wenn der zweite Kopf sich nur BEWEGT.
Sprechen tut er nur in absoluten Ausnahme- und Notfällen und die treten wirklich wirklich nur selten ein... zum Glück, da hat nämlich selbst Urmel aus dem Eis lebendiger ausgesehen beim Sprechen.

Die Serie lebt vom Billig-Trash-Faktor und der BBC-Nostalgie. Leider leidet sie an schlechten Darstellern, wie David Dixon als Ford Prefect (Mos Def war auch nicht ideal, aber um Längen besser) oder diese komische Modelhexe als Trilian (Zooey Deschanel hat aber auch ziemlich gut in die Rolle gepasst find ich).

Muss man nicht gesehen haben, kann man aber, ist jedenfalls sehr nahe an den Büchern, bis auf die letzten 2 Episoden, die das zweite (und überaus geniale) Buch nur sehr unbefriedigend abdecken.
Der Kinofilm hat mir besser gefallen. :D

Asahi
30.06.2005, 15:01
Ich habe die Bücher noch nciht gelesen und den Film auch noch nciht gesehen...jedoch sagen eigentlich alle bei mir in meiner Klasse ndass das Buch richtig toll sein soll! :)
Und die meißten gehen auch in den Film...

Wegen diesem Lobeshymnen werde ich mir den Film wahrscheinlich auch ansehen!^^

Byder
24.07.2005, 22:32
Ich hab mir den angesehen,weil ch dachte,der ist toll.
anscheiennd erziehlt der Film nur effekt bei den Lesern der bücher.
An eingisten stellen etwas witziges,aber irgendwie sinnloses rumfleigen und kino-zeit toschlagen.
Das buch habe ich nciht gelesen,so konnte ich über das Handtuch nur halbwegs lachen.
IMHO eine der lustigsten Szenen war ja auch,in 2 minuten geht die Welt unter.
Der barkeeper: echt?
alle total desinteressiert,die Welt geht gleich unter -.-
sorry,aber viele witze waren da nicht.
Wo man denken konnte,es kam ein witz,der dnan uach kam,wurde die pointe volversaut.
Ich wette,das das mit dne ratten auch ein insider war,sowie andere kleinigkeiten.
Vom ende war ich sehr enttäuscht,ich habs garnicht kapiert.
Ich habe jan ochnichtmal dnen SINN verstanden.
dei fleigen da immer ovn planet zu planet,dann wollen sie dir Frau retten udn das wars denn auch schon wieder -.-

die Gedichts-szene hab ich auch nicht verstanden,oder den vogon hab ichn icht verstanden.
Echt doof,war das wirklich,da die -nicht-buch-kenner sehr viele gags nciht verstanden.

Knuti
26.07.2005, 22:48
PS: Für Kenner der BBC-Serie aus den 80ern:
1. Erkennt ihr den Kerl, der vor dem Anflug nach Magrathea ankündigt, dass sich zwei Raketen dem Schiff nähern?
2. Und erkennt ihr den Roboter, der in der Vogonenzentrale in der Schlange steht?
3. Und woher kennt ihr die Melodie, die ertönt, kurz nachdem die Erde explodiert? :D


1. Mmh jetzt wo du es sagst: War das Holly, der Bordcomputer der "Red dwarf"?
2. Da war zuviel los :D Erzähl mal
3. Ne Melodie? Mist, hätte mehr drauf achten sollen...

Dennis
27.07.2005, 12:21
@Byder: Ehrlich man, ich versteh keinen Ton!
Ich glaube du willst damit andeuten, dass der Film nur für die Buchkundigen lustig war. Nun, als ich drin war, hatten wir auch einige Leute dabei, die die Bücher nicht kannten und die Gags trotzdem gut fanden, zumal er doch wirklich nicht kompliziert war, da braucht man nur etwas Phantasie bei manchen Sachen.
Schon nach ca 20 Minuten wich der Film sowieso sowas vom Buch ab, dass es keine Rolle spielt.

@Knuti:
Nich ganz...
1. Der alte Mann, dessen Kopfhologramm man kurz vor Anflug auf Magrathea sieht ist Simon Jones, der in der BBC-Serie Arthur Dent gespielt hat.
2. In der Schlange steht ein billig aussehendes an einen Kühlschrank erinnerndes Roboteretwas herum, der immer wieder durchs Bild huscht. Das ist Marvin aus der BBC-Serie.
3. Die Melodie beim ersten Auftritt des Reiseführers nach der Zerstörung der Erde ist die Titelmelodie aus der BBC-Serie, nur Orchestriert (Journey of the sorcerer).

Lucif3r2k
27.07.2005, 13:43
@Byder: Ich glaube du hast die Gags nicht verstanden :D

Also: Die Bücher hab ich nicht gelesen. Deshalb hab ich in dem Film auch keine wirkliche Story entdeckt :p. Klasse war er trotzdem. Wie von einem auf den anderen Moment erst das Haus und dann die Erde wegen ein bißchen Bürokratenscheiss abgerissen wird
und der manisch depressive Marvin mit der Kanone eine ganze Armee lahmlegt.
Mein persönliches Highlight war allerdings der Supercomputer :D. "Was ist die Antwort?" "Sie wird euch nicht gefallen!" "Egal wir müssen sie erfahren!" "42" xD
Ich hatte von dem Film nicht besonders viel erwartet, umso angenehm überraschter war ich von ihm.

Fazit: :) :) :) :) von :) :) :) :) :)