Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab 'n Problem mit meinem Panzer (Schuss-Script)
Lil_Lucy
13.04.2005, 13:16
Also, ich möchte gerne ein Minigame einbauen bei dem mein Chara gegen einen Panzer Kämpft. Er muss die Kanonen zerstören und dabei den Schüssen ausweichen. Die mittlere Kanone gibt Eventschüsse ab die gerade nach unten gehen, das krieg ich hin (denke ich).
Für die an den Seiten hab ich mir was anderes überlegt und zwar feuern sie Schüsse in form von Pics auf den Helden ab. Das Script dazu hab ich mir aus Zwielicht abgeschaut, genauergesagt dem Augenraum in dem Dungeon in der Ostgardebene. Bei mir sieht das in etwa so aus:
http://www.picupload.net/myimage/9c1aaebd7ee5b100cce1b0217.jpg Scriptpic
Grösstenteils hab ich es durchschaut: Das was ich Lila markiert habe ist ein Zufallsscript das festlegt wann die kanone feuert, das ist klar.
Das rot markierte stellt die Position der Kanone fest und das orange die des Helden/Ziels.
Dann wird ein Bild an der Position der Kanone erstellt und in Richtung der Koordinaten des Ziels geschickt (blau).
Sobald das Bild an den Zielkoordinaten ist Wird die aktuelle Position des Helden ermittelt (gelb) und mit den Zielkoordinaten des Bildes verglichen (hellblau).
Das Grüne scheint die Koordinaten zu korrigieren aber ich verstehe nicht ganz wie genau man auf diese Werte kommt.
Kann mir da wer helfen?
Ausserdem funktioniert das ganze nur auf kleinen Maps oder bei fixierter Bildposition, ansonsten treffen die Schüsse so ziemlich automatisch ihr Ziel da die Koordinaten des Helden immer der Bildmitte entsprechen.
Weiss Jemand wie ich das Problem löse und das Script auch auf "bewegten" Maps einsetzen kann?
Wäre jedenfalls schön,
http://www.picupload.net/myimage/4130bed52812f0f0f64071801.jpg TankPic
Hier nochmal ein Bild von dem Kampf im ganzen, die Map ist allerdings nur 'ne Testmap, die richtige Map wird etwas besser aussehen.
Wenn die Tatsache, dass du ein Pic verwenden möchtest keine tieferen Gründe als die Optik hat, dann machst doch einfach wie bei der mittleren Kanone mit nem Event(,nur nem unsichtbaren eben) und lass das Pic nach den Eventcoordinaten anzeigen.
sowas geht afaik nicht!
entweder kleine maps, oder du musst die pic kanonen immer nur geradeaus schießen lassen!
wieso machst du nicht alles mit events?
es ist eben so. wenn der herso ishc über eine größere map bewegt, ist er immer in der mitte, ausser er kommt an den rand der map.
man kann mit einem event abstellen, das sich der bidausschnit bewegt, sodas der hero aus dem bild laufen kan, aber das würde dir gleubae ich wenig helfen.....
Lil_Lucy
18.04.2005, 15:48
Hm, danke soweit (das sich hier endlich mal jemand gemeldet hat),
leider hilft mir das nicht wirklich weiter...
Die Pics verwende ich deshalb weil sie in geraden Linien und im Belibigen Winkel auf den Helden zufliegen (hab keine Ahnung wie man sowas mit Events hinkriegt), zwar treffen sie nur wenn der held genau an der errechneten Position steht (das heist sie fliegen ansonsten drüber) aber das ist nicht so schlimm (der Panzer ist immerhin gut drei Meter oder so hoch, da ist das zummindest nachvollziebar).
Das Game funktioniert ja soweit, den Eventschuss des turmes hab ich auch hingekriegt, fehlt nurnoch das Schussscript für den Hero aber das dürfte auch kein Problem darstellen.
Ich hätte halt nur gerne gewusst wie die Korrekturwerte zustandekommen aber wie gesagt, im Moment funktioniert alles was ich brauche.
EDIT: Wo sind denn meine Bilder, verdammt???
Die Korrekturzahlen kommen dadurch zustande, dass der Spieler auch noch getroffen werden soll wenn er sich schon ein wenig von dem Feld bewegt hat. In X Richtung hab ich dann +12 bzw. -12 draufaddiert ( das macht ja 3/4 eines Tiles aus ) und in Y Richtung +4 bzw. -20 weil dort das Picture ein wenig verschoben dargestellt wird ( der Maker zentriert das irgendwie nicht perfekt um ein Event, weswegen man meistens -8 von der Y Koordinate abziehen muss ).
Warum das nun auf einer Map die größer als 20x15 Tiles ist nicht funktioniert weiß ich aber leider auch nicht.
Lil_Lucy
18.04.2005, 18:29
@Kelven:
Danke, das hilft mir hoffentlich dabei das ganze etwas besser zu verstehen und vielleicht weiterzuentwickeln.
übrigens funktioniert es schon auf grösseren Maps nur das man da halt das Bild fixieren muss und man den Helden irgendwie daran hindern muss es zu velassen.
Ausserdem funktioniert das ganze nur auf kleinen Maps oder bei fixierter Bildposition, ansonsten treffen die Schüsse so ziemlich automatisch ihr Ziel da die Koordinaten des Helden immer der Bildmitte entsprechen.
Weiss Jemand wie ich das Problem löse und das Script auch auf "bewegten" Maps einsetzen kann?
nur mal so ein gedanke, ich hab das jetzt vorher nicht ausprobiert.
wenn der schuss abgefeuert wird, setzt du ein hilfsevent (unsichtbar und auf below hero) auf die koordinaten des helden. dann prüfst du alle 0,1sec (oder so) die scene x und y werte des events und lässt das bild halt sich da hinbewegen. so sollten ja die koordinaten ständig aktualisiert werden und das bild auf die richtige position fliegen... vielleicht... habs wie gesagt nicht getestet ._.
edit: jo, ungefähr so wie ab dem dritten absatz von der drake hab ichs gemeint. sry, hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt
Lil_Lucy
19.04.2005, 15:13
@ Melinor:
Hä?
was soll das ändern? Dann kann ich doch auch gleich die koordinaten des Helden selbst abfragen (was ich ja auch tue) denn das Event hat ja dann die gleichen Koordinaten (sowohl zum Bild als auch auf der Map).
Oder meintest du das anders? Ich verstehs vielleicht nur nicht...:(
Der Drake
19.04.2005, 16:07
Es geht sehr wohl, im Grunde genommen musst du lediglich alle Koordinaten von einem Fixpunkt berechnen:
- Zuerst Koordinaten von Held, Geschütz, und Fixpunkt (0/0) nehmen
- Koordinaten der Objekte (Held, Geschütz) minus Fixpunkt Koordinaten
- Wenn nun der Schuss ansetzt musst du wieder die Koordinate des Fixpunktes nehmen und sie mit den Koordinaten der Objekte addieren. Dadurch bekommst du die richtigen Koordinaten raus, ganz egal wie der Bildschirm sich bewegt.
Nun? Verwirrt? xD Wäre ich auch wenn mir das jemand erklären würde, und ehrlich gesagt ist es absolut unnötig es so kompliziert zu machen.
Viel einfacher geht es, wenn du zu Begin des Schusses die Hero x und y Koordinaten nimmst und ein Event (nennen wir es einmal "Treffer! Omg!") auf diese Position setzt. Nun kommt die grafische Darstellung, die im Grunde genommen so abläuft das wir die Scene Variablen des Ausgangspunktes (Der Kanone) und des Endpunktes (Das "Treffer! Omg!" Event) einspeichern und ein pic auf dem Anfangspunkt anzeigen welches anschließend zum Endpunkt bewegt wird.
Sollte sich während dessen jedoch der Bildschirm bewegen gibt es einen kleineren Konflikt mit der Anzeige.. nun ja, dem könnte man entgegenwirken, wäre den Aufwand aber imo nicht wirklich wert.
Nun kommt die Trefferabfrage, bei der wir eigentlich nur die Position des Helden erneut nehmen und sie mit der Position des "Treffer! Omg!" Events vergleichen.
Das ist jedenfalls bei weitem weniger Aufwand als das ganze mit pics zu berechnen. Wenn der maker schon eine vorgefertigte Palette an Objekten mitliefert muss man sich doch nicht scheuen diese auch zu verwenden, oder? ^^"
Hm und da ich eh gerade in einen deiner Threads poste: Mir hat FoR sehr gefallen, die Handlung war wirklich schön gemacht, spannend und besonders gegen Ende recht komplex. (Eine verwaschene Linie muss sich hüten. xD)
Freue mich jedenfalls sehr auf die nächste Demo, immer weiter so. =3
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.