Also, ich möchte gerne ein Minigame einbauen bei dem mein Chara gegen einen Panzer Kämpft. Er muss die Kanonen zerstören und dabei den Schüssen ausweichen. Die mittlere Kanone gibt Eventschüsse ab die gerade nach unten gehen, das krieg ich hin (denke ich).
Für die an den Seiten hab ich mir was anderes überlegt und zwar feuern sie Schüsse in form von Pics auf den Helden ab. Das Script dazu hab ich mir aus Zwielicht abgeschaut, genauergesagt dem Augenraum in dem Dungeon in der Ostgardebene. Bei mir sieht das in etwa so aus:
Scriptpic
Grösstenteils hab ich es durchschaut: Das was ich Lila markiert habe ist ein Zufallsscript das festlegt wann die kanone feuert, das ist klar.
Das rot markierte stellt die Position der Kanone fest und das orange die des Helden/Ziels.
Dann wird ein Bild an der Position der Kanone erstellt und in Richtung der Koordinaten des Ziels geschickt (blau).
Sobald das Bild an den Zielkoordinaten ist Wird die aktuelle Position des Helden ermittelt (gelb) und mit den Zielkoordinaten des Bildes verglichen (hellblau).
Das Grüne scheint die Koordinaten zu korrigieren aber ich verstehe nicht ganz wie genau man auf diese Werte kommt.
Kann mir da wer helfen?
Ausserdem funktioniert das ganze nur auf kleinen Maps oder bei fixierter Bildposition, ansonsten treffen die Schüsse so ziemlich automatisch ihr Ziel da die Koordinaten des Helden immer der Bildmitte entsprechen.
Weiss Jemand wie ich das Problem löse und das Script auch auf "bewegten" Maps einsetzen kann?
Wäre jedenfalls schön,
TankPic
Hier nochmal ein Bild von dem Kampf im ganzen, die Map ist allerdings nur 'ne Testmap, die richtige Map wird etwas besser aussehen.