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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Grandia 3 Thread



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Seldio
21.02.2006, 15:31
Ich finde die Story vom Grundbau her gar nicht so schlecht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas Bestimmtes fehlt - ich kann nur nicht in Worte fassen, was es genau ist.

Das mit dem Difficulty Anstieg kann ich übrigens jetzt erst recht nur bestätigen. Wenn man sich nicht mit beschäftigt, Mana Eier miteinander zu kombinieren, besondere Unique Skills von den Büchern zu extrahieren und nicht seine Special Moves aufpeppt, der wird kurz über lang irgendwann mal gehörig auf die Nase fallen - mal abgesehen davon das einige Gegner ein göttlichen Speed draufhaben.

Swordy
21.02.2006, 15:36
Muss ich eigentlich Special Moves und Magic einsetzen damit sie stärker werden?

Seldio
21.02.2006, 15:47
Du musst desöfteren die einzelnen Special Moves im Kampf benutzen, damit sich aus diesen Moves die Secret Methods entfalten können. Es gibt 5 für jeden Move ( mit den Buchstabenkürzeln P,S,P,R,P = 3x Power, 1x Speed, 1x Recharge ) die ihre Wirkung darin haben, das der Move an sich mehr Schaden macht, das er schnell eingesetzt wird nach Auswahl oder das du schneller wieder reagieren kannst nachdem du ihn benutzt hast. ( je öfter du ein Special Move benutzt umso mehr steigt der Wert in % das der Char bei der nächsten Benutzung des Moves eine Method für diesen erlernt )

Magie kann man nicht leveln. aber je höher der MAG Wert ist umso mehr Schaden kann man auch erzielen. Ausserdem kann man noch entsprechende Spells dadurch verstärken das man sich mit einem Mana Ei ausrüstet mit dem entsprechenden Element.

Beispiel:

Ich habe Yuuki mit dem Spell Hellburner ausgestattet. Um die Kraft noch weiter zu steigern habe ich ihm noch zusätzlich nun ein Volcano Egg angelegt, welches das Element Feuer auf die höchste Stufe verstärkt.

Gutz
21.02.2006, 16:48
Ich bin auch ordentlich am leveln man merkt schon das die Gegner Stärker werden und nach dem CD wechsel will ich keiner sein der auf die Nase fällt! ^^
Momentan is Yuki die Nummer 1 bei mir ich hab ihm dem Berserk Skill gegeben und lass ihn dann nochmal Flash benutzt der hört garnich
mehr auf auf die gegner zu schlagen! :-)
Story fängt auch langsam an interessant zu werden nach ca.11 Stunden! ^^
Es kommt mir aber so vor als ob es zufällig ist wann man die Secret Methods lernt Aerial Slash benutzt ich nu schon fast immer
und bin erst auf der Zweiten Stufe der will nicht hoch gehen?! :(

Seldio
21.02.2006, 22:03
Einfach weiter benutzen, irgendwann wird es schon klappen früher oder später.

Also von meinem derzeitigen Standpunkt aus gesehen bin ich mittlerweile schon total aufgeschmissen. Die Gegner im Forest pusten mich kurz über lang ins Nirvana auf Level 27/28.

Anbei sei noch zu erwähnen. Die haben noch nicht das aktuellste EQ ( mein Portemonnaie ist leer ) - ich habe bislang nicht ein einziges Mal Eier fusioniert, niemals aus Eiern oder Büchern Magic/Skills extrahiert, nur selten mal Skills/Magic aus den Shops gekauft und ich habe nur bei den meisten Chars bei 1-2 Moves grad mal voll aufgepowert.

:D

Wird Zeit, das ich das nun nachträglich ändere.
Momentan spiele ich grad mal wieder im Casino um mir Yuki's "The Gambler", 4 Paar Ninja Shoes sowie die Card Waffe für Dahna und das Master Book leisten zu können + Platinum Feathers und noch so ein paar Medizinfläschchen. Momentan bin ich bei 1,600,000 Medals. *g* Turbocontroller sei Dank - ich chatte grad vergnügt mit anderen Leuten am PC und währenddessen werde ich automatisch Medaillenmillionär. ^^

benq
21.02.2006, 22:35
ok das mit den büchern und den skills kapiere ich wohl nicht. wie extrahiere ich denn da was? :confused:

Seldio
21.02.2006, 23:01
Das machst du indem du die jeweiligen Shops besuchst beim Händler. Aber das solltest du stets wohlüberlegt tun, denn sobald du von einem Ei oder Buch den Spell/ Skill extrahierst, ist das Ei/Buch hinterher futsch.

benq
22.02.2006, 00:30
ah ok danke :)

Holystar
22.02.2006, 07:19
Das machst du indem du die jeweiligen Shops besuchst beim Händler. Aber das solltest du stets wohlüberlegt tun, denn sobald du von einem Ei oder Buch den Spell/ Skill extrahierst, ist das Ei/Buch hinterher futsch.

V.a. bei den Büchern wär ich sehr vorsichtig, da du die besseren davon nicht kaufen kannst... und nur 2-3 aus Schatzkisten bekommst.

Ganz rar sind die beiden LV10 Bücher, das Master und Expert Book. Seinerzeit hab ich beide in Skills umgewandelt... im Nachhinein würd ich das nurnoch mit dem Master Book machen. Dieser "Multi-Critical Attack" Skill des Expert Books stellte sich nicht als so nützlich raus.... wenn ihr den aber nehmt, gebt ihn unbedingt Dahna... dank ihrer Karten könnt ihr damit aus aller Entfernung gegnerische Attacken canceln.... :)

Seldio
22.02.2006, 07:43
Jau, das stimmt allerdings.
An Bücher kommt man nur sehr schlecht und was ich im Moment lediglich nur in Erfahrung bringen konnte war das es nur 1 Buch gibt von einem Monster Drop, dieses Luck Book, welches die Skills beherbergen soll das man mehr XP bekommt und man die Item Drop Quote steigern kann.


Mana Eier gibt es schon mehr oder weniger zuhauf, zumindest die 4 Basic - Eggs. Rein theoretisch müsste man doch von dort angefangen wenn man nur genügend vorrätig hat jedes Mögliche Ei kreiern können, oder?

Na ja, das Master Book habe ich mir gestern beim Chatten sozusagen "erschlichen" *g*. In 4 Stunden mal so eben von 250,000 Medals auf 2,700,000. ^^
Davon habe ich erstmal alles was das Casino zu bieten hatte abgestaubt und habe jetzt immer noch 470,000 über.
Schade, das man nur ein Exemplar von bekommen kann - ich hatte ja erst mit dem Gedanken gespielt das Buch mehrmals zu extrahieren und dann noch mal 4 Stück zusätzlich um es an jedem Char anzubringen. :D

Hm, Expert Book habe ich noch nicht. Soweit bin ich auch noch gar nicht bis zu der Stelle.
Momentan muss ich auch erstmal ein wenig leveln, damit ich im Jungle überleben kann, vor allem muss ich mein Magic Skill auf 9 kriegen, sonst kann ich kein Cluster Egg anlegen. ^^

Edit: Also ich muss schon sagen, richtig kombiniert mit den jeweiligen Eggs und unterstützenden Skills sind Sachen wie der Galactic Bang ja schon Katastrophen Spells, der haut richtig rein. Jetzt konnte ich mich auch endlich mal am Desert Lord rächen für die erste unliebsame Begegnung. :D Lange hat er jedenfalls nicht gestanden. *g*

Swordy
22.02.2006, 16:33
Da ich noch relativ am Anfang bin hätte ich noch eine Frage:
Soll ich altes Equipment verkaufen oder werden diese noch einen Zweck haben?

Seldio
22.02.2006, 16:44
Kannst du verkaufen, wobei bei Dahna mit ihren Card Weapons solltest du meist immer zwei Typen mit dir nehmen - hängt auch von ab wie du sie benutzt ob für die Offensive oder als Spell Casterin. Sie hat nämlich meist entweder bei ihren Waffen ein hohen Mag und ein niedrigeren ATT Wert oder umgekehrt.
Meiner Meinung nach ist sie aber als Spell Casterin besser geeignet.

Anzumerken wäre noch das ich bei Ausrüstungsequip nicht geprüft habe, ob nachdem temporäre Chars auf ewig verschwinden aus der Gruppe, was dann mit dem angelegten EQ passiert was man denen gegeben hat, ob das nachträglich bei sich in den Rucksack gelegt wird oder nicht.
In dem Fall möchte ich dich darauf hinweisen das Miranda und Alonso nur kurzzeitig dich begleiten - mit anderen Worten nur solange bis du in der Stadt Mendi angekommen bist - also vorher am besten sicherheitshalber alles unequippen. ^^

Ich habe übrigens auch eine Frage, aber das kann nur einer beantworten der es schon durch hat. Und zwar das Musikstück von Melc, bin ich zu blöd einfach oder ist das nicht im OST mit bei? Und wenn doch, welchen verdammten Titel hat es. *g*

Swordy
22.02.2006, 17:06
Gut, aber eins bleibt mir immer noch ein Geheimnis. Ich habe jetzt einige male mit den Charakteren die Special Moves eingesetzt und Yuki hat z.B. Whirwind erlernt, muss ich nun eben diesen benutzen um wiederum neue Specials zu erhalten? Und sicher das durch den Einsatz von Magic diese Zauber auch stärker werden?

Sazan
22.02.2006, 17:55
Edit: Also ich muss schon sagen, richtig kombiniert mit den jeweiligen Eggs und unterstützenden Skills sind Sachen wie der Galactic Bang ja schon Katastrophen Spells, der haut richtig rein. Jetzt konnte ich mich auch endlich mal am Desert Lord rächen für die erste unliebsame Begegnung. :D Lange hat er jedenfalls nicht gestanden. *g*

Irgendwie muss man schon aufpassen, dass man nicht zu schnell die besten Spells 'baut', sondern immer nur das folgende in der Reihe. Sonst kann das die Spielbalance und vor allem den Spass an den wenigen Endgegner verderben. Und auch die Vorfreude bleibt erhalten :)

Seldio
22.02.2006, 19:49
In meinem Fall speziell jetzt glaube nicht das ich das zu schnell gemacht habe. Da ich ja erst spät auf CD 2 damit angefangen habe dieses erste Ei zu extrahieren, um Galactic Bang zu erhalten. Und ich habe bis jetzt nur diesen einen starken Spell ( ultimativer Fire Spell ) - ansonsten..uhm - ja. Also ich spiele eher mehr herausfordernd als das ich es mir leicht mache. Ich habe auch immer noch alle Bücher ( ich könnte mir aus dem Ninja Book nämlich jederzeit Fire Mastery extrahieren, um die MP Kosten für Fire Spells zu halbieren und statt 84 MP für GB nur noch 42 aufbrauchen, aber ich machs nicht. ) - ich habe immer noch kein "Runner" ( verdammt, hab ich den in nem Shop übersehen? *g* ).

Ich könnte mir rein theoretisch auch Astrae Zap, Absolute Zero, Meteor Strike und solche Sachen erbasteln aber das mache ich halt erst dann wenns absolut nicht mehr geht mit den Gegnern. ^^
Wenn man es sich schon ziemlich früh macht, bringt das überhaupt grossartig was? Immerhin verschlingen die allesamt massig an MP pro Benutzung und ausserdem was will man mit nem starken Spell wenn der eigene MAG-Wert im Kellerbereich liegt - in dem Sinne kann man sich das grossartig gar nicht kaputtmachen doch eigentlich - aber ich denke auch, das muss eh jeder für sich entscheiden solange wie er Spass am Spiel hat.



Gut, aber eins bleibt mir immer noch ein Geheimnis. Ich habe jetzt einige male mit den Charakteren die Special Moves eingesetzt und Yuki hat z.B. Whirwind erlernt, muss ich nun eben diesen benutzen um wiederum neue Specials zu erhalten? Und sicher das durch den Einsatz von Magic diese Zauber auch stärker werden?

Nein, neue Specials lernt man nur wenn man sein Special Skill steigert. Sobald man dann den Wert hat, erlernt der Charakter dann bei Benutzung von Combo im Kampf den neuen Move ( von Vorteil ist auch das es keine SP kostet, ebenso nicht wenn der Charakter zufällig für den Move eine Secret Method herausfindet - praktisch.)
Anschliessend muss man den Move selber durch häufige Benutzung stärken, wie weiter oben bereits erklärt wurde.

Magic wird nicht stärker durch Einsatz!
Stärke des Spells = abhängig vom MAG Wert + Verstärkung des Elementes vom Spell durch Anlegen des jeweiligen Mana Eggs( natürlich spielt auch die Elementresistenz des jeweiligen Monsters und gegen was es anfällig ist eine Rolle )

( Beispiel für den Anfang des Spiels: Yuki kann den Zauber Burn - also möchtest du ihm zusätzlich ein Flare Egg anlegen, welches das Element Feuer um eine Stufe erhöht = mehr Schaden als ohne Ei )

Dasselbe gilt übrigens auch für Skills nur mit dem Unterschied das die Kategorien halt hier nicht Fire, Water, Wind & Earth sind sondern Body, Mind und Tech.

Beispiel hierfür:

Life Up gibt dem Charakter, bei dem es angelegt ist mehr HP. Das Fighter Book beispielsweise erhöht Body um 2 Stufen - das Warrior Book hingegen aber schon maximal auf 3, will heissen ich krieg das Maximalste heraus aus jeglichen Skills die in Bezug zu Body stehen. ( und anhand des Skillbeispiels somit auch die maximalsten Bonus HP ) :)

Denke mal, das es nun etwas klarer geworden ist.

Seldio
23.02.2006, 19:03
Ich habe mir mal die Mühe gemacht um eine Liste aller Mana Eggs zu erstellen, die man im Verlaufe des Spieles finden bzw. sich selber zusammenmischen kann, inklusive der Spells die man aus jenen extrahieren kann und den Magic Level den man braucht um das Ei anzulegen - last but not least noch welche Elemente es verstärkt

Ich fange erstmal mit der Auflistung an, die geht wie folgt wie im Spielscreen von ganz oben links angefangen nach rechts rüber reihenweise runter bis ganz unten rechts schliesslich.
Magic Level kürze ich mit ML ab.

Da es eventuell für manch einen schon ein Spoiler darstellen könnte, erlaube ich mir mal dann diesbezüglich erstmal ein Kasten drum zu machen. Wenn das die Leserschaft hier nicht so sieht, dann kann man es ja rauskopieren und besser leserlich in ein neues Posting reinkopieren.


Liste der verfügbaren Mana - Eggs

Reihe 1:
Flare Egg - Burn / ML 1 / Fire + 1
Stone Egg - Diggin' / ML 1 / Earth + 1
Aqua Egg - Heal / ML 1 / Water + 1
Wind Egg - Howl / ML 1 / Wind + 1

Reihe 2:
Bomb Egg - BOOM! / ML 2 / Fire & Earth + 1
Leaf Egg - Cure / ML 2 / Earth & Water + 1
Frost Egg - Crackle / ML 2 / Water & Wind + 1
Thunder Egg - Zap! / ML 2 / Wind & Fire + 1

Blaze Egg - Burnstrike / ML 4 / Fire + 2
Quake Egg - Tremor / ML 4 / Earth + 2
Rain Egg - Healer / ML 4 / Water + 2
Cyclone Egg - Howlslash / ML 4 / Wind + 2

Life Egg - Absorber, Healer, Alheal / ML 5 / All Elements + 1
Burst Egg - BOOMOR!, Diamond Dust, Zap All / ML 5 / All Elements + 1

Reihe 3:
Blast Egg - BOOMOR!, Poizn / ML 5 / Fire & Earth + 2
Tree Egg - Resurrect, Crackle / ML 5 / Earth & Water + 2
Icicle Egg - Diamond Dust, Zap! / ML 5 / Water & Wind + 2
Lightning Egg - Boom!, Zap All / ML 5 / Wind & Fire + 2

Volcano Egg - Burnstrike, Hellburner / ML 6 / Fire + 3
Gravity Egg - Tremor, Quake / ML 6 / Earth + 3
Lake Egg - Healer +, Snooze / ML 6 / Water + 3
Tempest Egg - Howlslash, Howlnado / ML 6 / Wind + 3

Reihe 4:
Booster Egg - WOW!, Diggin', Runner / ML 7 / All Elements + 2
Heal Egg - Cure, Halvah, Resurrect / ML 7 / All Elements + 2

Calamity Egg - BA-BOOM!, Meteor Strike / ML 8 / Fire + 3 & Earth + 2
Forest Egg - Meteor Strike, Alhealer / ML 8 / Earth + 3 & Water + 2
Blizzard Egg - Crackle Fang, Erebos / ML 8 / Water + 3 & Wind + 2
Photon Egg - Burnblaze, Gad Zap / ML 8 / Wind + 3 & Fire + 2

Reihe 5:
Cluster Egg - Galactic Bang, Quake / ML 9 / Fire + 3 & Earth + 3
Holy Egg - Crystal Wall, Healer + / ML 9 / Earth + 3 & Water + 3
Fenrir Egg - Absolute Zero, Howlnado / ML 9 / Water + 3 & Wind + 3
Chaos Egg - Hellburner, Astraea Zap / ML 9 / Wind + 3 & Fire + 3

Reihe 6:
Ether Egg - Galactic Bang, Absolute Zero, Astraea Zap / ML 10 / All Elements + 3
Dust Egg - Gravity, Craze, Fiora / ML 1 / No Elements
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal alle Spells aufgelistet für ihre jeweiligen Elementkategorien:

Fire

Burn!, BOOM!, Burnstrike, BOOMOR!, Hellburner, WOW!, BA-BOOM!, Burnblaze, Galactic Bang, Heaven's Gate *
* ( gibt es vorm finalen Showdown )

Earth

Diggin', Cure, Tremor, Absorber, Poizn, Resurrect, Quake, Halvah, Meteor Strike, Crystal Wall, Gravity

Water

Heal, Crackle, Healer, Alheal, Diamond Dust, Healer + , Snooze, Allhealer, Crackle Fang, Absolute Zero

Wind

Howl, Zap!, Howlslash, Zap All, Howlnado, Runner, Erebos, Gad Zap, Astraea Zap, Craze, Fiora

Wenn noch Interesse bestehen sollte an einer Liste mit allen nur erdenklich möglichen Egg Kombinationen, die man miteinander kombinieren kann - dann schreibe ich den auch noch. Obwohl es ja das Spiel schon von selber anzeigt eigentlich sofern man die Eier besitzt.

Ich könnte auch noch eine Buch Liste machen, aber leider fehlen mir noch ein Level 8 Buch und das LV. 10 Expert Book sowie das eine "Monster Drop only" Buch.

Holystar
24.02.2006, 12:05
Schöne Liste! Eigentlich könnte man die doch glatt für die T&T-Sektion brauchen....

Sind die ersten von euch mittlerweile durch? Mich würde mal eure Gesamtspielzeit interessieren... auf GameFAQs hatte ich nämlich das Gefühl, lauter High-Speed Zocker zu sehen....

BTW, für Alfina-Hasser: http://www.penny-arcade.com/comic/2006/02/22 :)

Seldio
24.02.2006, 12:15
Also ich bin bei fast 40 Stunden mittlerweile - wobei man so um die 5-6 Stunden abziehen kann, wo ich das Spiel habe laufen lassen und wo ich was anderes in der Zeit gemacht habe - z.B. wenn ich bei ICQ abgelenkt worden bin oder dergleichen. Ich habe immer die Angewohnheit die PS2 laufen zu lassen. :)

Und auf High Speed spiele ich für gewöhnlich nicht - ich lasse mir meist immer meine Zeit, quatsche auch mit jedem NPC wenigstens 3 mal.
Momentan level ich halt auch noch ein bisschen und pushe die Special Moves ein wenig hoch noch.
Dann habe ich mich grad noch gefreut über meinen ersten Sieg gegen ein Lucky Mink. *g* Und er hat sogar gedroppt vor allem - ein Hurricane Belt Accessory, was + 10 Ini noch gibt.

Wenn wer mit der obigen Liste weiter arbeiten möchte, oder sie woanders anbringen will - nur zu.
Ich schmeiss heute abend auch noch eine Book Liste rein mit Skill Level Vorraussetzung, Skills die man rausziehen kann und was sie halt für Kategorien boosten. Mir fehlt aber immer nun noch ein Level 8 Book - ich habe Divine und Slayer. *heul* Ich hoffe ich habs nicht irgendwo übersehen.

Hahaha, und der Comic war lustig. Ich wette, da haben sich viele dran aufgeheitert mit Sicherheit - denn Alfina scheint nicht von allzuvielen gemocht zu werden. Na ja, ich hege keinerlei Antipathie gegen sie. :)

Tommykn
24.02.2006, 12:44
hallo!

ich hba das mit den special moves, und spells noch icht begriffen, wann wird jetzt ein special move besser? Also ich mein wenn dann ein P/S...etc so kommt ich hba bis jetzt nru bis S geschafft welche gibs noch?

Hab einmal gegen n boss gebattle und in dem kampf n special move aufgelevelt aber hab dann im kampf verloren, dann ahb ich neu geladne nochmal gebattle ihn besiegt aber den spicial move den ich wiederiengesetzt hab hat sihc nciht gelevelt...wie ist das jetzt? auf zufall oder auf häufigkeit.

Und das cih n neuen special move lerne in dem ich combo-attack einsetz hba ich auhc nicht gecheckt....

Wenn einer das hier mit eigenenworten mir es erklärt ist es meiner meinung nach für mich besser zu verstehen

Seldio
24.02.2006, 13:01
Ok, nochmal eine ausführliche Zusammenfassung dann, damit die Fragen rund um diesen Bereich ein für allemal geklärt sind. ^^

Wie lerne ich neue Special Moves?

Das ist abhängig vom Wert des Special Skills des Charakters. Hierbei ist im Übrigen festgelegt für jeden einzelnen Charakter, wann er ein neuen Move lernt.

Beispiel: Yuki lernt seinen letzten Move, den Dragon Slash, sobald sein Special Skill den Wert 9 erreicht hat.
Sobald man den benötigten Special Skill erreicht hat, lernt der Charakter im nächsten Kampf unter Einsatz von Combo ( also eine ganz normale Attacke ) dann automatisch den neuen Move.

Was sind Secret Methods ?

Jeder Special Move hat 5 Upgradestufen die auch als Secret Methods bezeichnet werden, die wie folgt unterteilt sind:

Stufe 1: Power = der Move richtet mehr Schaden an
Stufe 2: Speed = der Move wird nach Auswahl schneller eingesetzt im Kampf
Stufe 3: Power
Stufe 4: Recovery = der Charakter erholt sich schneller nachdem er ein Move angewendet hat
Stufe 5: Power

Diese Aufstellung wird üblich wie im Spiel auch mit P S P R P abgekürzt.

Wie lerne ich die Secret Methods?

Das ist meist dem Zufall überlassen, jedoch kann man die Chancen, eine Secret Method zu erlernen steigern indem man den jeweiligen Move so oft wie möglich anwendet. Je öfter der Move angewendet wird, destö grösser wird die Chance in % das der Charakter beim nächsten Versuch eine Secret Method erlernt - jedoch ist dies weitestgehend eine Glückssache.
Manchmal besteht die Chance, das man für lange Zeit keine Methode rausfindet obwohl man ihn häufig benutzt. Andererseits kann man das Glück haben, nachdem man erst vor kurzem sein neuen Super Move erlernt hat, das man dann 2-3 mal hintereinander eine Secret Method für ihn erlernt.

Das dauert ja ewig dann bis ich meine Moves auf ihr Maximum habe! Gibt es ein leichten Weg?

Zwar ist es nach wie vor willkürlich, wann man eine Secret Method erlernt, aber es kann hilfreich sein einfach nochmal zurück in alte Gebiete mit schwachen Monstern zu gehen ( Beispiel: Anfog Woods ) und dort auf diesen die Moves anzuwenden. Da die Gegner keine allzugrossen Herausforderungen mehr darstellen sollten, erreicht man auch meist nach jedem Kampf ein "Excellent" was sich durch ein SP Regenerationsbonus bemerkbar macht.
Desweiteren kann Alfina zusätzlich in Sachen Regenerierung von SP unterstützen mittels ihres Special Moves "Energy Drive".

Kann ich meine Spells auch auf diese Weise verstärken?

Nein, Zauber lassen sich nicht in dem Sinne verstärken. Die Stärke eines Zaubers ist abhängig vom MAG Wert eines Charakters. Es sei zu erwähnen, das vom Grundwert her Alfina und Dahna am meisten MAG haben, daher sollte man gegebenenfalls das Zaubern den Damen überlassen.
Zwar kann man auch die verbleibenden Charaktere mit Magiesprüchen bestücken, diese sind aber aufgrund Yuki's und Ulf's geringerem MAG Wert nicht so effizient.

Desweiteren lässt sich noch die Stärke eines Zauberspruchs dadurch bestimmen welches Mana Egg man angelegt hat Durch diese kann man die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde noch weiter verstärken in maximal drei Stufen.

Beispiel: Flare Egg erhöht das Element Feuer um eine Stufe, Blaze Egg um 2 Stufen und das Volcano Egg auf die maximale Stufe.
Derjenige Charakter, der mit Feuerspells nun bestückt ist, macht in dem Sinne am meisten Schaden, wenn er das Volcano Egg angelegt hat.


Ich habe versucht mir ein xxx - Ei anzulegen, aber ich kann Charakter xy nicht damit ausrüsten. Warum nicht?

Das wird daran liegen, das der Magic Level des Charakters niedriger ist, als der Magic Level des betreffenden Ei's mit dem man sich ausrüsten will. Der Wert steigt im Laufe des Spiels durch das Bestreiten von Kämpfen.

Ich habe versucht mir ein xxx- Buch anzulegen, aber ich kann Charakter xy nicht damit ausrüsten. Warum nicht?

Wie bei den Mana-Eggs gilt auch hier: Der Skill Level des Charakters ist anscheinend niedriger als der angegebene Wert des jeweiligen Buches. Der Wert steig im Laufe des Spiels durch das Bestreiten von Kämpfen.


Hoffe, das ist in dem Sinne verständlich.

benq
24.02.2006, 13:07
BTW, für Alfina-Hasser: http://www.penny-arcade.com/comic/2006/02/22

hahahahahahaha *kugel*

Tommykn
24.02.2006, 13:54
@ Seldio

jauuuuu das ist es, danke sehr. Ich denke mal du hast sogar n paar fragen beantwortet, die ich eventuell noch fragen wollte. ^^

Seldio
24.02.2006, 18:28
Spiel beendet in 45 Stunden bei Level 46/47 - Ending war ganz gut eigentlich.

Im Grossen und Ganzen kann ich sagen, das es sein Geld wert war, aber:
Leider weist Grandia III wirklich ein paar Schönheitsfehler auf, sowohl kleine als auch grosse bedauerlicherweise.
Ich halt' mich aber mal damit erstmal noch zurück und warte ab, bis der Rest auch fertig ist - dann kann man besser drüber diskutieren. ^^

*spuckt in die Hände und setzt sein Abenteuer in ToL fort*

Na dann, warten wir wieder mal Jahre und vielleicht gibt es dann ja ein Grandia IV. ^_^
Zumindest hätte ich nichts dagegen. :)


Wie versprochen hier übrigens nochmal die Auflistung aller Bücher, die man im Spiel finden kann, inkl. welche Kategorien sie boosten, den Skill Level den man benötigt um sie zu equippen und die Skills die man daraus extrahieren kann.

Bitte bedenkt vor dem Extrahieren der Skills aus den Büchern, das man sie auf keinem Wege sich kaufen kann oder von Monstern grossartig erkloppen kann mit Ausnahme eines einzelnen Buches. Gegen Ende des Spiels wird man aber feststellen, das man ein paar der Bücher in doppelter Ausführung hat. Aber einige Exemplare sind Unikate.

Auch hier um niemandem den Spass zu nehmen, selber alles zu finden mache ich vorsichtshalber ein Rahmen drum. :)
Die Auflistung geht diesmal aufsteigend vom Buch mit dem niedrigsten Wert bis hin zu den höchsten.



Skill Level 1 Books - An introductory Skill Book.

Priest Book - Water Mastery / Mind + 1
Ranger Book - Quick Draw / Tech + 1
Soldier Book - Brute Strength / Body + 1

Skill Level 2 Books - A reference book for Skills.

Sorcerer Book - Magic Up / Mind + 2 & Tech + 1
Hunter Book - Jolt Counter / Tech + 2 & Body + 1
Fighter Book - Life Up / Body + 2 & Mind + 1

Skill Level 4 Books - A secret treatise on Skills.

Wizard Book - Wind Mastery / Mind + 3
Scout Book - Berserker / Tech + 3
Warrior Book - Revenge / Body + 3

Skill Level 5 Books - A book covering everything ( Drop vom Monster Lucky Mink )
(Anmerkung: Lucky Minks findet man nur in Melc - Sky Castle & im finalen Dungeon )

Lucky Book - Luck, Legendary Thief, Hero's Talent / Mind & Tech & Body + 2

Skill Level 6 Books - Written by a master of Skills.

Shaman Book - Meditation, Item Mastery / Mind + 3 & Tech + 2
Veteran Book - Verse Hunter, Attack Speed / Tech + 3 & Body + 2
Guardian Book - Sharp Eyes, Super Reflexes / Body + 3 & Mind + 2

Skill Level 7 Books - A bestseller about Skills.

Bishop Book - Prayer, Mighty Guard / Mind + 3 & Tech + 1 & Body + 2
Ninja Book - Fire Mastery, Way of Speed / Tech + 3 & Body + 1 & Mind + 2
Paladin Book - Earth Mastery, Unshakable Will / Body + 3 & Mind + 1 & Tech + 2

Skill Level 8 Books - Unveils the ultimate Skills.

Divine Book - Decoy, Berserker / Mind & Tech + 3
Slayer Book - Berserker, Auto-Cancel / Tech & Body + 3
General Book - Decoy, Auto-Cancel / Body & Mind + 3

Skill Level 10 Book #1 - An exquisite Skill Book. ( Unikat! )
( Raflid Mountains - wo Schmidt's Flugzeug gestanden hat )

Expert Book - Wide Attack / Mind & Tech & Body +3

Skill Level 10 Book #2 - The ultimate Skill Book. ( Unikat! )
( Im Tausch gegen 999,999 Medals im Casino als Preis )

Master Book - Force Attack / Mind & Tech & Body +3

redknight
26.02.2006, 12:21
war grad in der Wüstenstadt Baccura, backgroundmusik ist wirklich grässlich xD
aber sonst mag ich den ost eigentlich sehr gern! :)
hab ma was geuppt, auch den jap titelsong...

http://rapidshare.de/files/14176413/G3.zip.html

Vagrant
26.02.2006, 18:28
habe grandia 3-us endlich seid samstag und bin bei 10 stunden im spiel angekommen. ich bin bis jetzt eigentlich recht begeistert von dem game, schöne grafik und ost, cooles kampfsystem und die story ist zb im vergleich zu der von dragon-quest 8(hatte ich vorher gespielt) auch nicht so schlecht. wenn man bedenkt das dragon quest so hohe wertungen bekommen hat gegenüber grandia 3, finde ich die story aber bei grandia bis jetzt schon etwas besser. aber naja will mich noch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, hab ja noch nicht alles vom spiel gesehen. das es später keine sidequests gibt find ich jetzt schon schade, aber man kann halt leider nicht alles haben.

benq
27.02.2006, 12:55
bin nun bei 20 stunden und bin froh, dass die story nun doch ein wenig interessanter wird. die mobs werden auf der zweiten dvd im verserealm da im glasswald dann doch schon ne ganze ecke härter. vor allem die bombtraps der kleinen piko/ pipo - oder wieder heissen - typen sind gemein.

der kampf gegen den korell und die rothaarige war haarig. das erste mal wurde ich sowas von gewiped....hatte richtig angst da nochmal anzutreten. beim zeiten mal war`s dann aber ein sehr geiler fight den ich fast problemlos gewonnen habe.

mlistcool
03.03.2006, 13:25
Bisher bin ich von Grandia III ziemlich enttäuscht. Ich wusste zwar von Anfang an, dass abgesehen von Grafik und Kampfsystem alles ziemlich mies ist (was sich auch bewahrheitet hat) aber IMO hat die Grafik teilweise Schönheitsfehler und das Kampfsystem macht nur kurzweilig Spass.

Bei der Grafik von Grandia III ist mir die weitsicht sehr positiv aufgefallen und der Umgang mit 3D und Backgroundgrafiken in den Hintergründen der Umgebung ist teilwese atemberaubend. Ebenfalls positiv sind die aufwendig inszinierten Zwischensequenzen und die flüssigen Animationen der Charaktere.
Das war es aber leider auch mit den positiven Aspekten. Was mir nun vor allem nicht gefällt ist die grauenhafte Umsetzung des Charakterdesign. Während die Artworks selbst wunderschön sind, wurden die Figuren im Spiel grauenhaft modeliert und damit meine ich nicht die Tatsache, dass sie jünger wirken. Während Yuki und Alfina noch mittelmäßig aussehen, sind die restlichen Charaktere jenseits des guten Geschmacks. So hässliche Charaktere wie Ulf und Dahna würden bei mir niemals in die Party kommen, wenn ich eine größere Auswahl hätte (Wie hab ich mich geärgert, dass Dahnas Schwester nicht in die Party kam, da sie mehr Stil hatte als alle restlichen Charaktere zusammen).
Desweiteren stört mich an der Grafik die schwankende Qualität der Umgebungsgrafik. So sehen manche Orte wunderschön aus, andere hingegen lassen es dem Spieler sehr schwer fallen, nicht die Augen vom Schirm zu wenden.
Erfreut war ich dafür um die Farbgestaltung der Orte. Sicherlich ist sie nicht das Gelbe vom Ei, aber hat sich im Vergleich zu Augenkrebs-Grandia I und II deutlich verbessert.

Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.
Um ein gutes Beispiel für meine Erklärung zu geben, nehme ich Dragon Quest VIII. Wer es gespielt hat weiß, dass das Kampfsystem dort sehr simpel und veraltet ist. Es macht viel weniger Spaß als das Grandia III Kampfsystem, aber bleibt von der Spielspaßkurve her konstant. Dadurch, dass ich richtig fühle, wie meine Party sich immer stärker und stärker entwickelt, vergeht die Lust auch nicht nach zwanzig Stunden (Selbst wenn es zu Beginn weniger Spaß bereitete als Grandia III). Natürlich darf man bei einer solchen Äußerung seinen Blick nicht nur auf dem Kampfsystem belassen, sondern muss auch die restlichen Aspekte des Gameplays in Betracht ziehen.
Gott sei dank waren die Entwickler von Grandia III so intelligent dies zu erkennen. Aus diesem Grunde ist Grandia III auch nicht allzu lang.

Auf die anderen Aspekte gehe ich jetzt eigentlich nicht ein, da ich mich in diesen Punkten der vorherrschenden Meinung anschliesse, dass die Charaktere und Story klischeehaft ist und Erstere zusätzlich noch auf die Eier gehen und dass der Soundtrack Mittelmaß ist.

akira62
03.03.2006, 13:37
Leider muss ich auch sagen nach 13 Spielstunden, das es wohl das schlechteste Grandia ist was ich bisher gespielt habe (damit ist Grandia Xtreme mit eingeschlossen).

Die Story entwickelt sich so zäh das es eigentlich eher nebensächlich ist warum man was tut. Das Kampfsystem ist das gleiche wie bei jedem Grandia, allerdings wurde die Geschwindigkeit der Gegner so dermassen erhöht das das Schwierigkeitsgrad sehr heftig ist IMHO vorallem für leute die die leichteren Vorgänger gespielt haben.

Die ganzen Zwischensequnten erinnern mich an eine Mischung zwischen Xenosaga (der Häufigkeit) und FF X (der Kitschheitsgrad).

Für meinen Geschmack hoffe ich das das Spiel recht bald vorbei ist oder doch noch die Story was rausreisst ansonsten werde ich wohl doch mit SH3 weiterspielen wenn es kommt.

Tommykn
04.03.2006, 12:25
ich weiß nicht, der endboss war ja zu einfach? Und vorallem dachte ich er hätte mehrere stadien, so dass ich gar nicht meine special moves eingesetzt hab sondern nur spells und combo attacken......son lamer.....hatte aber viel hit points ich glaub um die 150 000, also das ending geht klar aber der end-fight war lasch, da war ja der exorcise omega noch härter...

leider hat es sich nciht gelohnt das master-book zu holen hab um sonst gegambelt, dachte gäbe irgendwo ncoh n special boss wo man gut geskillt und gelevelt sein muss...aber wies aussieht ist grandia frei von optionalen bossen.

Ich hatte meinen spaß mit dem game auf jeden fall !!!

ffstar
05.03.2006, 13:20
Am Kampfsystem stört es mich, dass es so stark auf momenten Spielspaß ausgelegt ist. Dies gelingt zwar perfekt und man hat mit dem Kampfsystem einen riesen Spaß, doch nach einiger Zeit hat es sich zumindest bei mir gelegt. Dies liegt vor allem daran, dass ein Kampfsystem auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel die Entwicklung der Charaktere und das Design. Wenn ich keine Lust habe meine Charaktere aufzupowern, da die Figuren dadurch nicht schöner und die Präsentation nicht besser wird, es keine optionalen Sachen gibt, wofür sich das Kämpfen lohnen würde und der Spielspaß nach zwanzig Stunden vergangen war, bleibt einem nichts anderes möglich als sich mit den Kampfsystem zu quälen.


Da muss ich dir leider zustimmen.

Ich bin jetzt im letzten Dungeon und versuche inzwischen nur noch den Gegnern auszuweichen. Am Anfang des Spieles hat mir das Kampfsystem wirklich viel Spass gemacht, aber das hat mit der Zeit leider sehr schnell abgenommen.

Sehr schade finde ich auch, dass man die besten Zauber schon sehr früh im Spiel bekommt, weswegen ich auch nicht mehr wirklich Sinn macht weiter zu steigern, weil man ja nichts mehr hat wo man drauf zu arbeitet. Das hätte man besser lösen können.

Trotzdem betrachte ich Grandia als gutes Spiel. Nur wieder einmal viel zu kurz. Mit einem modifizierten Kampfsystem, ein paar mehr Charakteren und mehr Story (dafür weniger Dungeons) wäre das sicher ein Hit geworden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif

Achja, bekommt Yuuki eigentlich nach dem Dragon-Slash noch eine Attacke oder ist das seine letzte?

Seldio
05.03.2006, 14:13
Das ist sein letzter Special Move, wie es sich halt für den Grandia Mainchar gehört, nech? ;)

ffstar
05.03.2006, 14:36
Ja! Aber warum hat dann Ulf (dieser Name ...) mehr Techniken als er? ;-) Das geht doch nicht ! :rolleyes:

Rai-Jin
05.03.2006, 17:01
pech :P


also ich hab grad eben Yoat's Orb bekommen (damit ihr wisst wie weit ich bin) und find das game ziemlich geil. Hab nichts zu meckern. Ja scheiße ist dass das alles so linear is und man keine sidequests hat :( aber hey das game is nice. mir macht das KS immernoch spaß weiß garnich was ihr habt :P und den das es schwieriger als der vorgänger is find ich garnicht mal so schlecht.

Ein dickes minuspunkt geht ans canceln. Boah das is echt zum kotzen. In den Vorgängern war das perfekt gemacht. Aber in diesem Game MUSS man regelrecht attacken canceln da sie dich sonst wipen. wäre ja nicht schlimm wenn ich das nicht fast bei jeder attacke machen muss die ich habe. Zum Beipspiel bei dem Kampf gegen Violetta und Kornell musste ich mehr canceln als alles andere. Hab den Kampf zwar beim ersten ma geschafft aber hab bestimmt 20~ Minuten gebraucht lol und es gab VIEEELE Tode.
Aber der Kampf is geil.

Ich find an dem Game so toll dass die verschiedenen Bosse auch ihre eigentschaften haben. Z.b. beim kampf gegen kornell und violetta gabs vieles wo ich dumm geguck thab. die hatten sogar air combos oO.

Tommykn
05.03.2006, 17:04
da fällt mri ein! WAS IST MIR KORNELL PASSIERT? entweder ich hab nciht aufgepasst oder er hat kein ende, der war einfach weg vom bidlschirm was sit mit ihm passiert?!?!?!

Werner
05.03.2006, 17:35
gibt es bei G3 irgendwelche spezial combos wenn ja wie gehen die?

DragonQuest
08.03.2006, 16:33
Hab das Game jetzt auch mal angefangen und bin beim "Randoto-Mountaintop".

Das Spiel ist nicht schlecht, liebevoll umgesetzt, sehr viele hochwertige Videos
und man kann seine Truppe allein kämpfen lassen, was ich schon die ganze Zeit
mache. Die knöpkendrückerei wird mir ansonsten auch zu lästig.

Ich kann bis jetzt kaum was negatives sagen, außer das man die Kamera nicht
nach oben und unten schwenken kann und die Kampfszenen extrem hektisch
und unübersichtlich sind.

Ich finde die vielen Videos treiben die Story gut voran und sind das "Salz in der
Suppe".

Mal sehen wie's weiter geht. :)

yan
08.03.2006, 17:03
Ich hab das Spiel gestern bekommen, gleichmal angezockt, und war ersteinmal völlig begeistert. Nach 50 Stunden MAGNA CHARTA hat das Spiel natürlich schon der frei drehbaren Kamera, den betretbaren Häusern und den im Vergleich kurzen Ladezeiten einen Stein im Brett, aber auch sonst stellte sich schnell der Spaß der ersten zwei GRANDIAs wieder ein. Ich spiel´s aber trotzdem erstmal nicht weiter, muss noch MAGNA CHARTA durchzocken, und das zieht sich ganz schön...

DragonQuest
12.03.2006, 15:05
Jedes Game hat ja so seine unfairen Momente, aber so ein unfaires Game wie G3 hatte ich schon lange nicht mehr in die Schleuder.>:(

Bin jetzt in der Melc Ruine im "Himmels-Schloss" und dieses komische Monster, was das Empfangskomitee bildet, ist absolut nicht zu packen mit meiner Truppe (Level 32).

Ist mal wieder sone typische "Wie verhunze ich ein gutes Game" Geschichte. Hab echt keine lust stundenlang im Kreis zu laufen um die Unfähigkeit der Progger auszugleichen, daher bekommts von mir eine !Blos nicht kaufen! Wertung!!!:rolleyes:

Holystar
12.03.2006, 16:06
Der Boss dort ist in der Tat etwas hart... aber mit der richtigen Vorbereitung gehts dann doch recht flott. Soll heissen, besorgt dir ein paar der guten Mana Eggs mit High-End Spells wie Voraid, Astraia und Dubris, diese allein sollten das Kampfgeschehen zu deinen Gunsten wenden.

Ansonsten ist es sinnvoll, einen oder zwei Charakter NUR für's heilen oder Buffen (Digan für DEF Up ist höchst wichtig) zu verwenden, während die anderne zwei angreifen... entweder mit High-End Spells oder mit verlängerten Combos.

Level an sich machen da wenig aus... viel wichtiger ist wie gesagt deine Vorgehensweise. und LV32 von dir ist weitaus genug.

IMO ist Grandia III eben so ein Spiel, wo Gegner zwar auf den ersten Blick unfair erscheinen, aber einem das Spiel noch immer genügend Möglichkeiten bietet, dem beizukommen, ohne stundenlange Level-Sessions zu machen....

DragonQuest
12.03.2006, 20:16
besorgt dir ein paar der guten Mana Eggs mit High-End Spells wie Voraid, Astraia und Dubris

THX erst mal für die Tipps Holystar!
Wie komme ich an obige Eggs?

Das Game ist wirklich nicht schlecht, hab auch zuvor schon mal das zeitliche gesegnet und konnte den Ausgang der Kämpfe, mit Strategieänderungen, stets für mich entscheiden. Bei diesen Zwischenboss, hat weit über 60.000 HP, sind meine Möglichkeiten aber erschöpft.

Mit meinen 3 Orbs komm ich auch nicht weiter, zwar hilft mir der Heilorb eine gewisse Zeit am leben zu bleiben, aber sobald er sich verabschiedet heißt es kurz darauf "Game over".

Meine Truppe schafft es nicht am leben zu bleiben, selbst wenn alle nur noch heilen. :rolleyes:

Werner
13.03.2006, 10:47
Bin jetzt in der Melc Ruine im "Himmels-Schloss" und dieses komische Monster, was das Empfangskomitee bildet, ist absolut nicht zu packen mit meiner Truppe (Level 32).




oh puh und ich dachte das ich mit lvl 39 ziemlich schlecht bin.

zu den mana egg's

du kannst ja eggs fusionieren in Bacc..bla bla bla (da wo du die Dahna bekommst).
Am bessten ist wenn du dir einfach das ether egg fussioniert und das dan extrahierst, denn die sind nach meiner meinung die besten magien.

hab dir den link auf gamefaq schon raus gesucht >>klick<< (http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file/grandia_iii_mana_egg_combo.txt)

edit: warum heist Raven in der jap verison eigentlich Dunkel?

Holystar
13.03.2006, 11:38
GameFAQs verhindert Direktverlinkung zu den FAQs... deshalb musst du jeweils die FAQ-Liste Verlinken: http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/927215.html

Was Dunkel angeht, das IST der offizielle und originale JP-Name... die Frage wäre eher, warum man seinen Namen für die US verändert hat. :)

Wie üblich weiss aber wohl nur die US-Niederlassung, warum man derartige überflüssige Namensänderungen einbauen musste. Oft werden ja Namen ersetzt, die eine Sache bezeichnen, was dann für die Amis wohl etwas doof tönt... aber hier ist ja Raven auch wieder ein "Ding/Lebewesen". Übersetzungen eben....

In ToS z.B. wurde aus Refill auch Raine, aus Genius wurde Genis, in SO3 wurde aus Souffle plötzlich Peppita etc.

ffstar
13.03.2006, 13:30
(...) in SO3 wurde aus Souffle plötzlich Peppita etc.

..und aus Fate wurde Fayt... Ich versteh es auch nicht. Am plausiebelsten klingt für mich noch die Änderung von Fate nach Fayt. Vielleicht wollten sie nicht, dass die Amis das Fate falsch verstehen... Aber warum man Dunkel in Raven umwandelt? Dunkel is ja nicht mal ein Wort in Amerika... Solange er nicht dark heisst >_>

BTW.: Hab's nun auch endlich durch ^___^ Fand das Ende wirklich hübsch, nur viel zu ....k-u-r-z o.O

Aber der Endboss war echt billig :D

DragonQuest
13.03.2006, 22:07
Hi,

hatte heute Mittag mal mein Hirn abgestellt und meine Party in der Wüste aufgelevelt auf L40, mit L37 hatte ich immer noch keine Chance (kotz).

In der Wüste hält sich links ein riesiges Monster auf, was 4.000 EXP und manchmal 4.000 G und goodies hinterläßt, von daher gings noch einigermaßen. Pfiu Teufel!

Dabei hatte ich dann auch die Special-Moves "Energy Drive", "Dragon Slash" und "Dynamite Rush" aufgelevelt, was für den Kampf auch wichtig war. Zusäützlich habe ich meiner Party noch den unverzichtbaren "Halvah" Zauber noch verpasst. Somit ausgerüstet hab ich's dann entlich gepackt. :rolleyes:

Zum Kombinieren mit anschließenden entpacken fehlen mir noch einige wichtige Eggs.

So, und gleich gehts weiter, heute ist Nachtschicht angesagt! :D

Scorp!
14.03.2006, 09:52
Bin nun bei knapp 6 Std Spielzeit und muss sagen das Game ist einfach nur geil.

Habe noch nie so ein tolles Kampfsystem gehabt dapasst alles :)

Einziger Kritik Punkt: Das Spiel ist noch Linearer als alles was ich zuvor kannte ^^

DragonQuest
14.03.2006, 10:22
Gibt ne Menge Kritikpunkte bei den Game z.b. das die Kamera die Figur nich folgt, das ständige ausrichten wird mit der Zeit echt lästig. Die Kämpfe werden im Spielverlauf immer länger, so, als wäre jeder Gegner ein Zwischenboss. Das Game ist für meine Begriffe echt klein, wenn die vielen Kämpfe nicht wären, wäre es in 1 Stunde durchlaufbar.

Das beste sind die vielen Videos die die Story vorantreiben und jede Menge Dramaturgie beinhalten, so wie es sein muss. Geil ist, das die amis sich anscheinend langsam vom "Lese-Adventure" verabschieden, denn das meiste im Game wird gesprochen, dafür ein dickes fettes Lob!

Der Endboss ist aber echt ne lusche! Hab extra meine truppe mit den schwächsten Rüstungen und Waffen ausgerüstet, damit's was spannender ist. :p

Tommykn
14.03.2006, 11:31
was doch wirklcih schade ist für das game sind optionale bosse....ich hätte gern gegen Dunkel/Raven gekämpft wär bestimmt lustig geworden oder gegen Emilious nochmal nur stärker und so, aber der end-boss war wirklich nicht lustig, der konnte nichtmal sich weiterentwickeln in eine coolere form...

Holystar
15.03.2006, 06:25
Geil ist, das die amis sich anscheinend langsam vom "Lese-Adventure" verabschieden, denn das meiste im Game wird gesprochen, dafür ein dickes fettes Lob!

Amis?? Naja, das war ursprünglich in der JP-Version so... und die Amis waren wohl eher faul, beim Übersetzen die Programmierer zu veranlassen, Untertiel hinzuzufügen.

Ich konnte damit leben, obwohl Japanisch gesprochen OHNE Pausenmöglichkeit doch etwas hart ist.

Aber denk an die Spieler, welche taub sind... auf GameFAQs gabs ein paar derartige Fälle. Für die ist das ja ziemlich gemein... heute haben ja praktisch alle RPGs Untertitel, die man, falls gewollt, abschalten kann. Ist IMO die bessere Lösung, als wie es in Grandia III gehandhabt wurde.

DragonQuest
15.03.2006, 08:11
Des Gamers Traum wäre ja, wenn man die Games entlich so behandeln würde wie Filme und zwar komplette Sprachausgabe mit ein/ausschaltbaren Untertiteln, so hätten die Leute, die kein englisch verstehen, auch mal die Möglichkeit die Gestik und Mimik der Figuren zu genießen. Das wird aber bestimmt noch 20 Jahre dauern, weil man uns einfach nicht ernst nimmt, wir sind lediglich "Zahlemann", so siehts aus.

Bei den englischen Texten wünschte ich mir auch ne Pausenfunktion, da sie oft nur kurz eingeblendet werden. In FFX war das ganz gut gemacht.

Kanji, Hiragana und Katakana ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.:D

Scorp!
15.03.2006, 11:45
Kleins Update von mir ^^

Bin nun bei 11 Std und bin echt total begeistert. Ich habe bei noch keinem Spiel soviele Sequenzen gesehen wie in Grandia 3 abgesehen von der FF Reihe.

Man merkt ganz klar das Square da hinter steckt. Eine Sequenz folgt der nächsten ein Traum.

Da bei den vielen Sequenzen kein Text zum lesen kommt, finde ich auch richtig geil gemacht ^^

Ich freue mich schon auf heute Abend wenn ich weiter spielen kann :)

PS: Das Game ist zu leicht ^^

Holystar
15.03.2006, 13:14
Hier geht's weiter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66287