Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posted was ihr an Deutschland nicht gut findet
CHRISTEN
FUßBALL
HOMOPHOBIE
NICHT JAPAN
FETT
KONSERVATIVE
FAUL
KEINE ANIMES
UNTERSTÜTZT AMERIKKKA UND BUSHITLER.
VERSCHWENDERISCH
OH MEIN GOTT, ICH WANDERE AUS NACH KANDAJAPAN. >:(
Spawnferkel
26.03.2005, 20:10
Österreich soll aber auch eines der beliebtesten Auswanderungsorte der Deutschen sein.
NPC Fighter
26.03.2005, 20:12
CHRISTEN
FUßBALL
HOMOPHOBIE
NICHT JAPAN
FETT
KONSERVATIVE
FAUL
KEINE ANIMES
VERSCHWENDERISCH
Wat wer bist du denn?
Unterstützt Bush? Lol! Deutschland hat Bush nie unterstützt. Wir waren dagegen, nur nochmal so zur Erinnerung. Die Beziehung zu den USA ist gespannter denn je!
Naja, mich stört an Deutschland eigentlich nur die ganzen Reformen, die unser Land zermürben. Das Gesundheitswesen, das eigentlich Krankheitswesen heißen sollte. Und unfairen Verhältnisse.
Ich finde RTL2 voll doof. Ausserdem kommt Jamba aus Deutschland.
Deutschland + Österreich = Achse des Bösen, btw.
Und die Schweiz wird die Welt erobern. :)
Gothiks
Punks
Satanisten
Neo Nazis
All die sachen die in jedem Staat scheiße sind
Alle Fernsehsender
Hip Hopper die keine sind
jede Szene
Mölme
die anti amerika/bush stimmung
Wat wer bist du denn?
Unterstützt Bush? Lol! Deutschland hat Bush nie unterstützt. Wir waren dagegen, nur nochmal so zur Erinnerung. Die Beziehung zu den USA ist gespannter denn je!
Wir sprechen aber noch mit den Kriegstreibern und betreiben noch Handel.
KEIN BLUT FÜR NACKTE MÄNNER PYRAMIDEN. >:(
Und die Schweiz wird die Welt erobern. :)
Hat das jemals irgendwer bezweifelt?
Lee bist du betrunken oder hat dir jemand während du weg vom forum warst so zugesetzt das du die monate im koma lagst? mach ma n vernünftigen threat auf kein billligen religionsreferat stichwortzettel.
An deutschland kotzt mich die tatsache an, das die meisten leute es nicht hinkriegen sich ihre fehler einzugestehen und es in mode geraten ist immer andere zu beschuldigen, ob das aus amerika zu uns rübergekommen ist, kann man gerne ausdiskutieren.
Ferner kotzt mich die tatsache an das wir der kompliziertester steuer-staat sind und es immer gern etwas umstädnlicher mögen...
aber sonst gehts mir hier gut :p
edit: leute.. ich glaube, der lustige lee will entweder sehen wie viele leute genauso idiotisch auf seine nthreat reagieren, damit er sich toll vorkommt, oder sein account wurde von nem kiddy gehackt ^^
Hauptsächlich die schlechten und unnötigen Reformen sowie den übertriebenen Jugendschutz der aus guten Games schlechte Games macht.
Das wars auch schon, die restlichen Dinge die ich an Deutschland nicht mag gelten meist auch auf Internationaler Ebene...
Mal kurz dazu:
CHRISTEN
Öhm ehrlich gesagt kenn ich kaum Deutsche die gläubig sind...
und wenn, mich störts nicht...
NICHT JAPAN
Kann man sehen wie man will...
FETT
Die gibts in jeder Nation...
KONSERVATIVE
Die auch...
FAUL
Und die erst recht...
KEINE ANIMES
Stört mich nicht wirklich... zudem wer sich Animes dauerhaft reinziehen will kann sich ne SAT-Schüssel klar machen.
UNTERSTÜTZT AMERIKKKA UND BUSHITLER
Nicht wirklich...
VERSCHWENDERISCH
*lol... als ob Deutschland die einzige Nation wäre...
Was ich an Deutschland nicht mag?
Arbeitsamt, Sozialamt (von sich aus gute Organisationen doch sitzen dort viele Dumpfbacken :rolleyes: )
Konservatismus
Bier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Diese komischen Blümchen und Körbschen an den Fenstern und Blumenkränze an den Türen.
Deutsche Filme :doppelkotz
Am sonsten toll hier :D
Lucif3r2k
26.03.2005, 20:45
Computerspiele als Medienopfer und Sündenbock für Versäumnisse des Staates.
Politiker, aber die gibts ja leider in jedem Land :rolleyes:
one-cool
26.03.2005, 20:47
Den strengen Bürokratismus.
Alles muss genauestens geplant werden etc.pp..-.-
NPC Fighter
26.03.2005, 20:48
Wir sprechen aber noch mit den Kriegstreibern und betreiben noch Handel.
KEIN BLUT FÜR NACKTE MÄNNER PYRAMIDEN. >:(
Was bistn du für einer? Sorry, aber was kann eine amerikanische Firma dafür, was Bush macht?! Darf ich jetzt nimmer mit nem Amerikaner reden? Lol, du bringst mich zum lachen. Btw, bist du Satanist?!
Lee bist du betrunken oder hat dir jemand während du weg vom forum warst so zugesetzt das du die monate im koma lagst?
Hey jetzt, kein Grund persönliche Beleidigungen hier reinzubringen.
Chill out, wir sind alle Freunde hier. 8)
mach ma n vernünftigen threat auf kein billligen religionsreferat stichwortzettel.
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHA
Das Thread ist genau so gut wie all die täglichen hasst ihr nicht auch"...................." wie ich?
Oder ist ".................." Schuld an ":..............................".
Ich wüsste nicht worüber die du beklagen könntest.
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=53501
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=53278
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=51514
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=51821
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50621
Ich habe mir nur ein paar der Thread hier rausgesucht, wenn ich noch den Sumpf ansehen und andere Foren durchsuchen müsste das würde ich auch noch alle anderen Kritiken finden.
Es wurde ja sich schon über alles hier beschwert. 8)
@Master:
Whoa whoa whoa,haben wir alle die Sarkamus Klasse hier verpasst oder was?
@Master:
Whoa whoa whoa,haben wir alle die Sarkamus Klasse hier verpasst oder was?
Nö, mir ist nur langweilig und wollte mal nur anmerken das du dich über Dinge aufregst die in nahezu jeder Nation zufinden sind. :D Und mal ehrlich... es nicht wirklich schlimm das Deutschland nicht Japan ist oder?^^
Achja:
Chill out, wir sind alle Freunde hier. 8)
Evanescence
26.03.2005, 20:57
ich finde es bedenklich, dass trotz pisa solche threads aufbleiben, nur weil sie von früheren mods eröffnet wurden, die ganz anscheinend nicht im vollbesitz ihrer geistigen fähigkeiten sind. o_O
und ich hasse kinder, egal welcher nationalität >_>##
den thread bitte trotzdem dichten ;___;
Chill out, wir sind alle Freunde hier
hey ich reg mich nicht auf ;) dein freund bin ich trotzdem nicht
Ich wüsste nicht worüber die du beklagen könntest.
hm... worüber ich mich beklagen soll? hab ich das richtig verstanden? ich beklag mich über nix, nur das jeder neue user für sonen threat angelabert werden würde, you´re nothing special, my little saberrider. (hab nix gegen dich, würd jeden anderen der sonen threat auch aufmacht, fragen was des soll (auf meine weise:P)).
Daen vom Clan
26.03.2005, 21:00
Davon abgesehen, das deine angeführte Liste ungefähr auf 99,9% aller Weltländer zutrifft, (genaugenommen alle außer Japan) würde ich gerne wissen, was das Christentum, dem ich angehöre, explizit mit Deutschland zu tun hat, und ob sich deine Aversion gegen deutsche Christen beispielsweise auch auf andere Christen bezieht.
Und mal ehrlich... es nicht wirklich schlimm das Deutschland nicht Japan ist oder?^^
Frag die Frage in den Foren Nummer 11 und 90 bitte. 8)
Die Japanophilen werden dir bestimmt helfen.
Das erinnert mich noch einmal an den User der einmal sich im Qfrat beschwert hat das deutsche Kinder seine Zeichtentrickfilme sehen würden und sie dadurch kaputt machen.
Habe leider vergessen wer der User war, aber frage ihn mal.
Ferner kotzt mich die tatsache an das wir der kompliziertester steuer-staat sind und es immer gern etwas umstädnlicher mögen...
Wusstest du, dass ca. 70% aller Steuergesetze der Welt aus Deutschland kommen? Und das sich ca. zwei Drittel der Literatur über Steuerrecht auf Deutschland bezieht?
@ topic:
Bürokratie und rechtsradikale Idioten.
Davon abgesehen, das deine angeführte Liste ungefähr auf 99,9% aller Weltländer zutrifft, (genaugenommen alle außer Japan) würde ich gerne wissen, was das Christentum, dem ich angehöre, explizit mit Deutschland zu tun hat, und ob sich deine Aversion gegen deutsche Christen beispielsweise auch auf andere Christen bezieht.
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=53501
Und das ist noch einer der harmloseren Sachen, es gibt bestimmt noch schlimmere Sachen die sie gemacht haben.
Halte mich. :(
mal ehrlich soll das hier n diss gegen die letztlich eröffneten threats sein? letztlich = die jahre die du nicht online warst.
wenn ja brave, wir applaudieren dir!
sorry ich spam net weiter.
Daen vom Clan
26.03.2005, 21:06
Interessant - ich stimme insofern zu: Katholiken, Orthodoxe und Protestanten sind das Schlimmste, was dem Christentum passieren konnte.
Und nur das!
Reine Urchristen, zu denen ich mich zähle, lassen sich nur sehr ungern mit den Mordbrennern der Konfessionskategorie in einen Topf werfen, denn das wäre, als würde man jedem Deutschen die Verbrechen des dritten Reiches vorwerfen, was ebensolcher Unsinn ist.
Don Cuan
26.03.2005, 21:51
Nur um deine Argumente zu entkräften:
CHRISTEN - Kakure Kurishitan
FUßBALL - WM2002, Captain Tsubasa, Kickers
HOMOPHOBIE - ein westlicher Kulturimport, und auch vorher war Homosexualität eher den Daimyo und ihren Samurai vorbehalten
NICHT JAPAN - Japan
FETT - Sumotori
KONSERVATIVE - fast 50 Jahre Dauerregentschaft der LDP
FAUL - Industrienation, ein nicht zu unterschätzender Teil unserer alltäglichen technischen Hilfmittel stammt aus Japan
KEINE ANIMES - in Japan ist alles ein Anime, selbst Ami-Zeichentrickserien
UNTERSTÜTZT AMERIKKKA UND BUSHITLER. - Mitglied der Koalition der Willigen
VERSCHWENDERISCH - Industrienation
Was mir an Deutschland nicht gefällt:
eine Form des Kapitalismus, in dem Konzernen nicht nur weitgehende Willkür ermöglicht, sondern auch noch durch staatliche Förderung unterstützt wird (etwa bei einjährigen Arbeitsverträgen, für deren Laufzeit die Firmen Teile der Arbeitslosenhilfe ihrer Angestellten bekommen)
Mr. Knibbels
26.03.2005, 23:32
Ich hasse Kinder. Diese parasitären, zombieartigen Ungeheuer gehören doch allesamt in den Fleischwolf. Achja, Vorstadtgangster die sich ein Vorbild an den amerikanischen Ghettoschießereien nehmen auch.
CHRISTEN
FUßBALL
HOMOPHOBIE
NICHT JAPAN
FETT
KONSERVATIVE
FAUL
KEINE ANIMES
VERSCHWENDERISCH
OH MEIN GOTT, ICH WANDERE AUS NACH KANDAJAPAN.
! http://home.arcor.de/damiensyrax/Bilder/smilies/ugly.gif
Damit hast du den Nerv der Zeit getroffen :).
Hi,
Ich mag die Regierung nicht, das sozialistische denken was die haben macht uns alle kapput! Ich bin Kapitalist. XD
Also mich stört an Deutschland vor allem der Papierkrieg und die Regierung, die ständig irgendwelche Reformen verabschiedet wo niemand mehr durchblickt.
Mir gefällt die Politikführung Deutschland nicht. Sie macht die ganze Wirtschaft von Deutschland kaputt. Auch ihr haben wir es zu verdanken 5,2 Millionen Arbeitslose zu haben. Und keine Partei ist in meinen augen gut genug es wieder gutzumachen.
(Wo ist das Politikforum ;) )
CHRISTEN
Toll... das darf man ungestraft sagen und sobald man sagt, man mag keine Juden, wird man als Nazi und Faschist abgestempelt, na geil...
FUßBALL
Siehe dazu: Thread von Eve (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=53620)
NICHT JAPAN
Gottverdammt dann zieh nach Japan... dann haben wir wenigstens unsere Ruhe...-.-
FETT
KONSERVATIVE
FAUL
Dann sieh dir bitte die USA an und sag dann nochmal, deutschland sei "Fett", "Konservativ" und "Faul"... Man, nachdenken bevor du etwas schreibst, das hilft...
KEINE ANIMES
Dann zieh nach Japan... <__<
Ja... dann werd Bundeskanzler und brich die Beziehungen zur USA ab...
VERSCHWENDERISCH
Schau dir lieber die USA und andere Großnationen an...
Dann mach's doch einfach...
Was ich mit diesem Post sagen will:
Es ist zwar schön und gut, wenn man sagt, was einem nicht passt, aber es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen (und Lee regt sich in meinen Augen auf), die man eh nicht ändern kann...
DJ n
Ich muss auchmal sagen, dass ich den ganzen Japanquatsch nicht nachvollziehen kann :rolleyes:
Das einzige was mich an Deutschland wirklich stört ist dieses allgemeine Schuldgefühl, für die Ereignisse im dritten reich verantwortlich zu sein. Das ist vorbei, die heutigen Generationen tragen keine Schuld mehr daran. Wir müssen imo niemandem mehr Rechenschaft leisten und haben unsere Schuld längst bezahlt...
Das einzige was mich an Deutschland wirklich stört ist dieses allgemeine Schuldgefühl, für die Ereignisse im dritten reich verantwortlich zu sein. Das ist vorbei, die heutigen Generationen tragen keine Schuld mehr daran. Wir müssen imo niemandem mehr Rechenschaft leisten und haben unsere Schuld längst bezahlt...
Danke dass du das sagst, Ete! Ich dachte schon, ich wäre mit dieser Einstellung allein. ;__;
Es ist ja nun wirklich so, dass immer noch so ein Troubel drum gemacht wird, als wären wir und unsere Eltern es gewesen, die die Massenmorde und Verbrechen verübt haben. Haben sie aber nicht. Das ganze liegt mehr als ein halbes Jahrhundert zurück und mittlerweile sollten wir uns nicht mehr schuldig fühlen müssen. Gut, es war grausam, was passiert ist und man darf das nicht vergessen, aber wir müssen auch nach vorne sehen.
Das ist etwas, was mich auch stört.
DJ n
"aber sonst gehts mir hier gut "
nicht mehr lange wenn weiter so nett bist.
mich stören eigentlich nur die dinge die es überall so gibt und die nicht deutschlandspeziefisch sind.
das einige wären halt so sachen wie deutschevolksmusik oder formel 1 etc.
im grunde ist es hier noch recht in ordnung schaut doch mal ins ausland wo die leute nix zu fressen haben,den ganzen tag bebombt werden und sich todbringende krankheiten an jeder ecke einfangen.
Mr. Knibbels
27.03.2005, 19:48
T
Was ich mit diesem Post sagen will:
Es ist zwar schön und gut, wenn man sagt, was einem nicht passt, aber es bringt nichts, sich über Dinge aufzuregen (und Lee regt sich in meinen Augen auf), die man eh nicht ändern kann...
DJ n
Tust du nur so, oder bist du wirklich nicht dazu befähigt Ironie/Sarkasmus zu erkennen, selbst wenn sie dir in den Schoß kotzt?
Was Lee da an Punkten aufzählt sind doch genau die stereotypischen Punkte des heutigen 0815-halbpolitischen Kiddies.
Das einzige was mich an Deutschland wirklich stört ist dieses allgemeine Schuldgefühl, für die Ereignisse im dritten reich verantwortlich zu sein. Das ist vorbei, die heutigen Generationen tragen keine Schuld mehr daran. Wir müssen imo niemandem mehr Rechenschaft leisten und haben unsere Schuld längst bezahlt... ACK!
Evanescence
27.03.2005, 21:26
Tust du nur so, oder bist du wirklich nicht dazu befähigt Ironie/Sarkasmus zu erkennen, selbst wenn sie dir in den Schoß kotzt?
Was Lee da an Punkten aufzählt sind doch genau die stereotypischen Punkte des heutigen 0815-halbpolitischen Kiddies.
ich denke, ihm hat es ganz einfach - wie vielen leuten hier - nicht gepasst, wie lee die sache rüberbringt. seine meinung-bla ist doch ok, aber das ist kein grund so nen schwachsinnsthread zu eröffnen.
ich diskutiere zwar manchmal auch gerne über dinge, die sich nie ändern werden, weil ich einfach unverbesserlich bin ( :D ), aber auf diese art und weise artet es nur in eine orgie der klugscheißer aus, in der einer besser, höhergestellter und intelligenter ist als der andere und das ist keine diskussion mehr, sondern abfall.
Das einzige was mich an Deutschland wirklich stört ist dieses allgemeine Schuldgefühl, für die Ereignisse im dritten reich verantwortlich zu sein. Das ist vorbei, die heutigen Generationen tragen keine Schuld mehr daran. Wir müssen imo niemandem mehr Rechenschaft leisten und haben unsere Schuld längst bezahlt... Jaaa! Es ist VIEL BESSER wenn man offene Nazis, Rassisten und sonstiges Gesindel in Regierung, Verwaltung, Intelligenzia und auf der Straße hat und sie sich für ihre Ideen nicht einmal ein ganz kleines bischen schuldig fühlen müssen. :rolleyes:
Ich bin mir sicher, du stimmt dafür das wir alle Kinder nach Dresten karren und ihnen dort erzählen das man uns eines schönen Tages während wir heftigst daran arbeiteten, den Juden ihren Staat wieder zu geben aus dem sie die Römer vertrieben haben und die russische Bevölkerung sowie die von ihm besetzt gehaltenen Länder vor dem wahnsinnigen Stalin retteten, unsere jahrhundertealten Städte aus Neid auf unser glohrreiches arisches Erbe bombardierte?
Denn das passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn man sich nicht schuldig fühlt - siehe Russland und Japan.
Daen vom Clan
27.03.2005, 22:23
Sieht man den Eingangspost eines Threads als Fundement eines vielstöckigen Hauses, dann würde ich in diesen Thread nicht einziehen ;)
Mit anderen Worten: Über die Art und das Niveau, wie man einen Thread beginnt, kann man schon viel über die Art der folgenden Posts prognostizieren :)
Nachtrag: Und ab wann, Ianus, müssen wir uns schuldig fühlen?
Wenn wir in Deutschland geboren wurden?
Wenn wir deutsche Eltern haben?
Auch wenn unsere Großeltern im KZ für ihre Überzeugungen gestorben sind und trotzdem Deutsche waren?
Muss sich ein in Frankreich geborenes Urlaubskind schuldig fühlen, wenn es nach zwei Monaten wieder nach Deutschland kommt?
Wird einem Jugendlichen die Generalabsulotion erteilt, wenn er irgendwann Deutschland verlässt, um nach Amerika zu ziehen?
Ich fühle mich in keinster Weise schuldig für die Verbrechen der NAZI-Zeit, da ich gegen das Prinzip der Blutschuld bin.
Ich schäme mich nur als Mensch, was Deutschland, Russland, Amerika und Alle anderen kriegsverbrecherischen Staaten in ihrer langen oder kurzen Geschichte getan haben.
Ein vergaster Mensch in Deutschland ist in meinen Augen exakt dasselbe Verbrechen wie ein vergaster Mensch durch Russland.
Maisaffe
27.03.2005, 22:25
ACK!
Maul, las DJ N in Ruhe. YAY! Forenbasherei!
ich sag nur 'Dei Mudda' und: Zieh nach Japan Pseudo Sakast!
Dennis
PS: Bist du ein Ultra- Toller- Rappender- Türke? Oder was hast du gegen Christen oder vielleicht auch Juden?
Edit:
Danke dass du das sagst, Ete! Ich dachte schon, ich wäre mit dieser Einstellung allein. ;__;
Es ist ja nun wirklich so, dass immer noch so ein Troubel drum gemacht wird, als wären wir und unsere Eltern es gewesen, die die Massenmorde und Verbrechen verübt haben. Haben sie aber nicht. Das ganze liegt mehr als ein halbes Jahrhundert zurück und mittlerweile sollten wir uns nicht mehr schuldig fühlen müssen. Gut, es war grausam, was passiert ist und man darf das nicht vergessen, aber wir müssen auch nach vorne sehen.
Das ist etwas, was mich auch stört.
DJ n
<< Noch ein dritter schliest sich dem Bunde an!
beruhigt euch ma sonst mach ich dicht, wirklich viel sinn seh ich hier in dem threat nicht, aber gut, er will ja etwas ausdrücken, also basht euch per pm oder noch ehrlicher, im rl.
Nachtrag: Und ab wann, Ianus, müssen wir uns schuldig fühlen?
Wenn wir in Deutschland geboren wurden?
Wenn wir deutsche Eltern haben?
Auch wenn unsere Großeltern im KZ für ihre Überzeugungen gestorben sind und trotzdem Deutsche waren?
Muss sich ein in Frankreich geborenes Urlaubskind schuldig fühlen, wenn es nach zwei Monaten wieder nach Deutschland kommt?
Wird einem Jugendlichen die Generalabsulotion erteilt, wenn er irgendwann Deutschland verlässt, um nach Amerika zu ziehen?
Ich fühle mich in keinster Weise schuldig für die Verbrechen der NAZI-Zeit, da ich gegen das Prinzip der Blutschuld bin.
Ich schäme mich nur als Mensch, was Deutschland, Russland, Amerika und Alle anderen kriegsverbrecherischen Staaten in ihrer langen oder kurzen Geschichte getan haben.
Ein vergaster Mensch in Deutschland ist in meinen Augen exakt dasselbe Verbrechen wie ein vergaster Mensch durch Russland. Mein netter Großvater, der selten seine Stimme erhebt und sich im Haus gerne vollkommen der Fürsorge meiner Großmutter überließ ist bis heute ideologisch ein Nazi. Er schlägt zwar keine Immigranten, Christen, Sozialisten und Demokraten mehr zusammen odern versucht Lebenraum im Osten zu erobern aber der Kern der Ideologie hat ihn nie verlassen.
Dies sei vorrausgestellt um meine Ausgangsposition zu verdeutlichen - ich habe die Ideologie der Nazis als etwas erfahren, das einem Mann durch 79 Jahre Leben in einer demokratischen Gesellschaft nicht verlässt. Der ursprüngliche Geist der Ideologie ist also IMO noch nicht erloschen.
Ich habe weiters auch erlebt, das keine von beiden Seiten bereit ist um Verzeihung zu bitten oder diese zu gewähren (Ich spreche hier von Opfern und Tätern und nicht von irgend welchen unserer eigenen Marionetten, die im Sinne des Staatswohles Kowtows vor Denkmählern machen). Dementsprechend kann ich den Konflikt auch noch nicht als ausgesessen betrachten bis alle Opfer und alle Täter, die nicht bereit sind einen Schlussstrich zu ziehen das zeitliche Gesegnet haben und so lange können wir in meinen Augen auch noch nicht zur nationalistischen Normalität zurückkehren ohne einen Rückfall zun riskieren.
So lange noch uneinsichtige Schädiger und Geschädigte existieren tragen wir noch Verantwortung da unsere Vorfahren nicht bereit waren ihre individuelle Schuldigkeit anzuerkennen (schließlich hätte eine Pistole mit Acht Schuss ausgereicht um den Wahnsinn auf einen Schlag zu stoppen) und wir ihre Verbrechen in einer Ironie der Geschichte inzwischen nicht mehr aburteilen und dies, was sie zu Verbrechern machte nicht beseitigen können ohne uns des Aszendentenmordes an unseren Großvätern und -müttern schuldig zu machen.
Dementsprechend tragen wir noch immer die VERANTWORTUNG für die Verbrechen mit, da wir bittererweise nichts mehr tun können um die Glut des Nazitumes die sich in vielen Fällen in unseren Großeltern bis in unsere Zeit herübergerettet hat zum Verlöschen zu bringen ist es zumindest angebracht wenn wir in unangenehmer Weise an die Zeit erinnert werden sodass uns die Glut nicht ungewollt zum Feuer macht.
Wenn ich mit einem Bild sprechen darf: Es ist wie mit der Büches der Pandora - als man ihr die Verwantwortung gab öffnete sie diese aber wäre dies auch geschehen wenn man ihr präventiv schon ein schlechtes Gewissen über das Öffen der Büchse eingeredet hätte? Meine Meinung sollte klar sein.
Die Schuld schützt uns im Moment noch, denn die edlere Verantwortung ähnelt an uns der Hose eines sehr dicken Mannes - wir müssten sie ständig mit beiden Armen oben halten um unsere Scham zu verdecken. Im Augenblick hätte es IMO noch schlimme Folgen, wenn wir uns entscheiden lieber entblößt und dafür mit zwei freien Armen zu leben.
(Wie sehr habe ich das Vermisst! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif )
Daen vom Clan
28.03.2005, 00:38
Ein weiser Text mit vielen klugen Worten - und doch eine Themaverfehlung.
Da Verantwortung keinesfalls gleichzusetzen mit Schuld ist, bist du mir im Grunde die Verantwortung noch schuldig.
Die Frage war ja, ob wir uns schuldig fühlen sollten oder nicht.
Die Sache, die du ansprichst, namentlich die Verantwortung ist ein gänzlich anderes Paar Schuhe und diese Verantwortung haben wir nicht nur unseren deutschen Großeltern gegenüber, sondern auch unseren ausländischen Kindern, unseren deutschen Kindern und natürlich den ausländischen Großeltern.
Worauf ich hinauswill ist:
Wir sollten uns nicht als Deutsche schämen, sondern als Menschen dafür, wozu wir in tausenden von Jahren Menschheitsgeschichte fähig waren.
Da wir die Geschichte nicht ändern können, sondern nur die Zukunft werde ich mich allerdings nicht nur darauf beschränken, die Kriege zu verurteilen, die Deutschland führen könnte, sondern auch alle anderen Aggressoren.
deutschland rockt! 8)
einziges manko: die pseudos (naja, und sido... und hip hop... obwohl such a surge... hm...)
Die Frage war ja, ob wir uns schuldig fühlen sollten oder nicht.
Die Sache, die du ansprichst, namentlich die Verantwortung ist ein gänzlich anderes Paar Schuhe und diese Verantwortung haben wir nicht nur unseren deutschen Großeltern gegenüber, sondern auch unseren ausländischen Kindern, unseren deutschen Kindern und natürlich den ausländischen Großeltern.
Worauf ich hinauswill ist:
Wir sollten uns nicht als Deutsche schämen, sondern als Menschen dafür, wozu wir in tausenden von Jahren Menschheitsgeschichte fähig waren.
Da wir die Geschichte nicht ändern können, sondern nur die Zukunft werde ich mich allerdings nicht nur darauf beschränken, die Kriege zu verurteilen, die Deutschland führen könnte, sondern auch alle anderen Aggressoren. Im Moment bin ich der Meinung, wir sollten uns noch Schuldig fühlen, dies ist in meinen Augen solange die "alten" Vertreter der Ideologie noch nicht ganz ausgestorben sind die praktikabelste Lösung um ein neues Ausbrechen zu verhindern. Wenn einmal keiner mehr lebt, der die Zeit am eigenen Leibe erfahren hat dann können wir uns entscheiden, ob wir uns weiterhin auf unser schlechtes Gewissen verlassen möchten um nicht wieder irgend einem kleinen Mann mit großen Worten hinterher zu laufen oder ob wir Verantwortung übernehmen wollen, d.h. die Nazis einfach wie jede andere Selbstmordsekte auch zulassen und als gewöhnliche politische Partei mit wirklich idiotischen Ideen behandeln wie es jedes andere Land auch tut.
Wenn die verrückte alte Sektenführerin von Fiat Lux ihre eigene Partei haben darf, dann kann man auch ein paar idiotische Nazis zulassen. Die Menschen sollten eigentlich schlau genug sein, um Dummheit zu erkennen wenn man sie ihnen vor die Nase hält.
Ich habe kein großes Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein einer Nation und bin deswegen prinzipiell dafür, das wir uns weiterhin schuldig fühlen. Wenn in der Legende eine einzige Person schon nicht genügend Standfestigkeit hatte, der Büchse zu widerstehen wie schlimm ist es dann erst, wenn ein paar Millionen Pandoras herumstehen ?
Ich bin trotzdem der Meinung, das wir diesen Schritt irgend wann einmal wagen müssen um zu einem vernünftigen Verhältniss zu Geschichte und Politik zu kommen nur im Moment, wo noch mehr als ein Nazi am Leben ist halte ich die Sache noch für zu riskant.
Ich bin kein Pazifist, wenn ich ehrlich bin. Ich wünsche mir Krieg zwar nicht aber solange es den Bürgern an Schneid und an der gesetzlichen Berechtigung fehlt, primär kriegstreibende Politiker im Sinne des Allgemeinwohles zu erschießen (Tyrannenmord halte ich für eine gute Tat) werden wir wohl noch lange nicht um gelegetliche bewaffente Auseinandersetzungen herumkommen. Ich frage mich so oder so wie in einer Demokratie jemand an die Macht kommen kann, dem es nichts ausmacht, seine Wähler tod auf der Straße herumliegen zu haben.
Daen vom Clan
28.03.2005, 02:20
Scheitert diese Philosophie nicht am Unrealismus des Alltages?
Auf welche Eckdaten beziehen sich deine Forderungen nach dem Tod des letzten NAZIS?
Betrifft das jeden Kinder-Soldaten der Hitlerjugend, der gegen seinen Willen an die Front geschickt wurde?
Oder nur die Soldaten, die Polen überfallen haben und damit deutlich älter waren?
Meinst du damit auch die Kinder der Bombennächte, die in jungen Jahren vertrieben wurden oder beziehst du es nur auf die Partei-Bonzen der NSDAP?
Wie stellst du fest, wie Nationalsozialistisch und hitlertreu ein Mann oder eine Frau wirklich war?
Gelten deine Forderungen für eingefleischte NAZIs? Was ist mit Mitläufern, die verhindern wollten, das ihre Familien im KZ landen?
Was ist mit NeoNazis, die erst seit 20 Jahren auf der Welt sind?
All' deinen wunderbaren Worten und deinen geschickten Ausformulierungen haftet der Makel an, das es zum Einen weder realistisch oder überprüfbar noch kosmopolitisch fair und klug ist, nur vor der eigenen Haustür zu kehren.
Dein Gedankengut ist so verträumt wie der Garten Eden und ebenso unerreichbar für uns und das ist leider die harte Realität.
Seit Beginn der Diskussion weichst du meinen Fragen aus, die deine Forderungen spezifizieren und definieren sollen und beharrst nur darauf, DAS wir Schuld empfinden sollen, aber wie ich schon sagte: Es ist mir völlig schleierhaft, wie dein Plan in die Tat umzusetzen ist, da ich im Gegensatz zu Gott nicht weiß, was in den Köpfen der Leute vorgeht, noch wo außerhalb meiner Wohnung die Verbrecher der NAZI-Zeit sitzen.
Und somit bin ich wieder bei meiner Eingangsthese:
Nicht Schuld fühlen, sondern Verantwortung!
Nicht Deutschland verantworlich machen, sondern die Menschen!
Nachtrag:
Mit anderen Worten:
Definiere mir nun also bitte exakt das Datum und den Tag, an dem ich - Daniel Baumgartner, Bremen - erwiesenermaßen und laut deiner Definition frei von Schuld sein darf.
Ich fühle mich ganz sicher nicht schuldig. Mein Opa hat zwar in Afrika gekämpft (und hat überlebt) aber dafür konnte er ja auch nichts. Nein, ich bin erst 1986 Geboren und kann sicherlich nichts dafür was im Jahr 1933-45 passiert ist.
Zum Thema :
1. Die Politik ist einfach ziemlich beschi**en und da ist leider keine Partei besser (aber ist wohl im jeden Land so)
2. Diese ganzen "möchte-gern-coolen"
3. Das hier zuviel gejammert wird und alles einfach schlecht geredet wird.
Denke das waren paar punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind
CHRISTEN
FUßBALL
HOMOPHOBIE
NICHT JAPAN
FETT
KONSERVATIVE
FAUL
KEINE ANIMES
VERSCHWENDERISCH
:D Danke, eine solch adäquate Zusammenfassung der Grundaussagen in dem Forum sieht man selten. Und es ist tatsächlich so: Stichwort anschauen, 5 Sekunden suchen und man findet im QFRAT (hmm... Q-FART? :D) den entsprechenden Absatz/Thread. Übrigens: Das könnte zum Teil ein Auszug aus meinem Schengendossier sein 8)
Hmmm, was im Moment wirklich schlecht ist in Deutschland, dürfte die Arbeitslosigkeit und die eher zögerliche Reaktion der Regierung darauf sein. Ansonsten: Gutes europäisches Land mit einigen Schwächen. Aber welcher Staat hat die nicht? (Und jetzt für alle Christenhasser: Das REICH GOTTES hat sie nicht :p ;) :D )
derBenny
28.03.2005, 03:47
Das einzige was mich an Deutschland wirklich stört ist dieses allgemeine Schuldgefühl, für die Ereignisse im dritten reich verantwortlich zu sein.Dieses allgemeine Schuldgefühl, von dem du sprichts, existiert nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass in zahlreichen Diskussionen immer wieder die Rede davon ist, aber merkwürdigerweise habe ich noch nie von jemandem gehört, der diese Schuldgefühle hat.
Meistens ist von ihnen die Rede, wenn jemand versucht, seine rechtsextreme Einstellung zu rechtfertigen. Dann heißt es immer: "Ich bin kein Nazi oder so, aber ich finde es trotzdem scheiße, dass wir uns für das, was im dritten Reich geschehen ist, schuldig fühlen müssen." Diese Aussage ist vollkommener Schwachsinn. Niemand verlangt von uns, dass wir uns schuldig fühlen müssen. Aber wenn man versucht, Leute für rechte Demonstrationen an irgendwelchen Naziopfer-Gedenktagen zu gewinnen, ist das natürlich der beste Weg. Man redet den Leuten ein, der Staat oder die Gesellschaft würde ihnen Schuldgefühle aufzwingen. Man selbst ist dann der Retter, der sie von diesen Gefühlen erlöst und ihnen zeigt, wie böse doch Staat und Gesellschaft sind.
Was mich an Deutschland stört, ist die BILD-Zeitung. Es ist erschreckend zu sehen, dass eine vollkommen unsachliche illustrierte Boulevardzeitung die meistverkaufte Tageszeitung hier ist. Dadurch stellt sie einen unheimlich starken Machtpol dar. Ich kann mich nicht dagegen wehren, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn ein derart subjektives Informationsmedium so viel Einfluss hat.
Eine weitere Sache, die mich stört, sind die hohen Gehälter der wirtschaftlichen Eliten. Es ist verständlich, dass man gerne viel Geld verdienen will, aber es gibt Grenzen. Ab einem gewissen Punkt lassen sich diese horrenden Gehälter einfach nicht mehr rechtfertigen. Aber wenn man ganz oben sitzt, muss man das ja auch nicht mehr.
Was mich auch stört ist der allgegenwärtige Anti-Amerikanismus und die Anti-Bush-Einstellung. In meiner Klasse ist es auch unheimlich cool, etwas gegen Amerika zu haben. Fragt man aber nach Gründen, bekommt man bloß unsachlichen Dreck zu hören.
3. Das hier zuviel gejammert wird und alles einfach schlecht geredet wird.Stimmt. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber die Deutschen scheinen ausgesprochen pessimistisch zu sein. Das erkennt man schon am Thema dieses Threads. Es geht hier ausschließlich darum, was uns in Deutschland stört. Kann das Zufall sein? (Ja) ^_^
Was mir persönlich an diesem Staat missfällt ist die politische Führung, da sie anscheind nichts weiteres kann als große Reden zu schwingen, jedoch nicht in der Lage ist die Missstände in diesem Land zu bessern. Ein weiterer Punkt ist die krankhafte Multikultigesellschaft, die in diesem Land floriert. Selbst die schon alt eingesessenen Ausländer dürften es doch langsam erkennen, dass Deutschland einfach voll ist und das weitere Einwanderer nicht mehr tragbar sind, wie die Zahl der Arbeitslosen beweisen dürfte.
Zum Thema Christen ist nicht viel zu sagen meiner Meinung nach. Ich sehe heute kaum ein Problem durch das Christentum. Auch wenn mir die Art der Christen missfällt (Ich meine damit die Christen, die in der Bibel rübergebracht werden sollen), fällt es mir leicht sie zu tollerieren, weil sie absolut nicht aufdringlich sind, auch wenn die Neuzeitchristen nicht mehr viel mit dem eigentlichen Christentum zutun haben.
(Beispiel dafür ist Ostern - klaun den Heiden das Fest, sind aber gegen diesen Glauben[Finde ich sinnlos])
Es kam auch ein Kommentar einer Person in diesem Forum, das rein objektiv betrachtet in Ordnung ist, jedoch nicht der Realität entspricht.
Reine Urchristen, zu denen ich mich zähle, lassen sich nur sehr ungern mit den Mordbrennern der Konfessionskategorie in einen Topf werfen, denn das wäre, als würde man jedem Deutschen die Verbrechen des dritten Reiches vorwerfen, was ebensolcher Unsinn ist.
Als solches ist es richtig - es ist Unsinn den Unbeteiligten, die nichts mit Verbrechen und Schandtaten zutun haben in den selben "Topf" zu werfen, nur weil sie den gleichen "Namen" tragen. Doch passt in diesem Satz nicht das "...als würde man jedem Deutschen...". Als würde man? Das würde heißen es ist nicht so, doch weiß ich aus Erfahrung und aus Besätigung (Sogar aus diesem Thread) das es den Deutschen noch heute hinterher getragen wird. Oft ist der Begriff 'Nazi' gefallen, auch wenn die meisten keinen blassen Schimmer haben was einen 'Nazi' (Eigentlich ja Naso, wenn man bedenkt, dass es Nationalsozialist und nicht Nationalzizialist heißt) ausmacht. Sofort ist Nationalsozialist gleichzusetzen mit einem Verbrecher, nur weil es vor 60 Jahren ein herber Zwischenfall mit Nationalsozialisten gab. Bei Rechtsextremen (Extrem ist nicht gleich Radikal) ist es nachzuvollziehen, dass sie gehasst werden, weil sie ja auch etwas dafür 'leisten'. Aber der Nationalsozialismus (der Eigentliche und nicht der Alte) sagt keineswegs aus, dass man in Gewalt leben soll. Es bezeichnet lediglich das übersteigerte Nationalgefühl. Soll heißen; die Liebe zu seinem Land und seinem Volk. Das heißt noch lange nicht, dass man die anderen Völker hasst. Man zieht lediglich sein Volk allen anderen Völkern vor. Ich denke aber jeder würde so handeln. Um es am persönlichen kleinen Beispiel zu verdeutlichen; Ich glaube jeder von uns würde seine Familie allen anderen Familien vorziehen. Das heißt auch noch lange nicht, dass alle anderen Familien dafür gehasst werden.
Ich glaube das ist noch ein Teil den ich in diesem Land wirklich hasse. Wenn hier jemand von Nationalisten spricht meint er in Wirklichkeit Rassisten, aber das ist ein großer Unterschied, ob man ein anderes Volk hasst, oder einfach nur das beste für sein Land will. Was ich damit sagen möchte; Nicht jeder Nationalsozialist ist ein Mörder, ein kaltblütiger Schläger, oder ein Verbrecher.
Mein Teil dazu. Es fordern alle mehr Toleranz, jedoch selbst welche aufbringen ist nicht drinn. Wenn jemand mit Vorurteilen behaftet ist, dann die die dauernt den Finger erheben und auf Menschen zeigen, die wegen ihres Titels gehasst werden, aber nicht gekannt.
Es ist Ok, wenn man Menschen ihrer Taten wegen hasst, aber nicht weil man sie in eine Sparte drückt, die ein so riesiges Spektrum umfasst, dass viele Interpretationsmöglichkeiten offen sind.
Also meine Forderung; Mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Wie könnt ihr euch so gegen Gewalt beschweren, wenn ihr sie doch selbst herraufbeschwört? Wenn man euch in einen Raum mit einigen Menschen steckt und einen Teil davon könnt ihr auf den Tod nicht ausstehen und ihr werdet noch von ihnen provoziert, wie würdet ihr dann reagieren, wenn euch der Rest den Mund verbietet, oder sogar mit Strafe droht, wenn man etwas gegen diese unliebsame Gesellschaft sagt? Ich kenne viele die sich sehr darüber aufgeregt hätten (Wenn ich ehrlich bin kenn ich keinen, der sich nicht darüber aufregen würde)
Jemanden mundtot machen schürt doch nur seinen Hass, wenn er dem Druck der sich anstaut keinen freien Lauf lassen kann. Das Ventil sollte man mal etwas auflockern. Damit mein ich nicht dass sich Gewaltverherrlichung breit machen soll, oder das der Aufruf zum Völkermord gestattet wird, aber ich fände es nur in Ordnung, wenn man wenigstens seine Meinung sagen darf diesbezüglich. Ich finde das ist das mindeste in einem freien Land.
Also viel Gerede, jedoch machen sich die wenigstens ernste Gedanken. Ich mag auch das an diesem Land nicht, dass die meisten einfach alles nur nachplappern wie sie es grade von anderen gehört haben. Es wäre echt besser, wenn man sich selbst ein Bild davon macht. Man muss ja nicht gleich übertreten.
Ehm, abgesehen davon, dass man nur die Eier und den Namen übernommen hat, ist Ostern kein gestohlenes Fest sondern der höchste Feiertag der meisten Christen, da darin die wichtigste Aussage getroffen wird, nämlich, dass Jesus den Tod überwinden konnte. Diese Grundaussage dürfte kaum übernommen sein. Der Datenklau bzw. das Übernehmen des Datums ist ganz natürlich... Wie schon zu Weihnachten diente das dazu, dass andere Religionen einfacher Zugang zum Christentum bekamen. In den Anfängen verfolgte man auch noch keine Zwangschristianisierungen (Chlodwig hat freiwillig konvertiert...).
Ostern ist ein gestohlenes Fest. Damals von Bonifatius übernommen um die hier lebenden Heiden zum Christentum zu führen. Das Fest der Fruchtbarkeit, wie die Eier zu verstehen sind, hat nichts mit einer Auferstehung zutun. Überhaupt ist es in meinen Augen widersinnig Eier und Hasen zu nehmen, um die 'Auferstehung' (Die warscheinlich nur eine Grabschändung fanatischer Jünger war) zu feiern. Also in meinen Augen ist es ein gestohlenes Fest, wenn man einem anderen Glaube ein Fest wegnimmt und es nach seinen Belangen verändert. Ich sehe auch nichts was dagegen sprechen könnte, weil wirklich nichts dafür spricht das es ein christlisches Fest ist, außer dem Datum vielleicht, wobei man das nach 100ten Jahren nicht mehr sagen konnten und dies auch nur eine wage Vermutung ist.
Daen vom Clan
28.03.2005, 16:28
Das stimmt so nicht ganz, das Fest wurde nicht geklaut, sondern angepasst, um den germanischen Heiden die Konvertierung ins Christentum zu erleichtern, da die Truppe um Bonifatius zeigen wollte, das beide Religionen gar nicht so unterschiedlich sind.
Also haben sie flugs die sogenannte Ostaria eingebaut, deren Zeichen Eier und Hasen und deren Sinnbild die Fruchtbarkeit war und das über verschlungene Wege mit der Auferstehung Christi in Verbindung gebracht.
Schau dir lieber die USA und andere Großnationen an...
Ach, wir haben also das Recht dazu verschwenderisch zu sein, weil es andere Nationen gibt, die noch verschwenderischer sind als wir? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Tolle Denkweise, ehrlich... :rolleyes:
Die Religionen sind absolut unterschiedlich. Das sieht mir mehr nach einer feindlischen übernahme aus, wenn sie Anhänger einer anderen Religion dazu zwingen ihren Glauben anzuerkennen und ihre Feste dann verfälschen. Das Fest soll Ostara verehren, eine Göttin und keinen Menschen. Es gibt keinerlei Übereinstimmungen die rechtfertigen das Fest als christlisches Fest zu übernehmen. Es ist ein Heidenfest und es wurde von den Christen nur missbraucht, um den Heiden ihren Glauben zu rauben, was sie ja auch geschafft haben wie man heute sehen kann. Mehr noch, sie haben ihren Glauben so ja schon fast bis an den Rand der Ausrottung getrieben.
Es wäre auch paradox die Fruchtbarkeit mit dem christlischen Bild Jesu als Asket zu vergleichen, weil es wirklich nichts damit zutun hat. Es gibt meiner Ansicht nach keinen anderen triftigen Grund warum die Christen damals das Fest Ostern übernommen (In der Bedeutung vollkomen verfälscht) haben.
Als Heide ist es beschämend sein Fest in einem solchen Irrglauben wiederzufinden. Ich denke so hat sich Jesus das damals nicht gedacht. Ich denk mal für ihn wäre es eine einzige Schande wenn er gesehen hätte was man mit seiner Religion gemacht hat. Der Sin des Christentums ist vollkommen verloren gegangen.
Es ist die absolute Grundaussage des Christentums, dass Jesus den Tod überwunden hat, quasi der Basissatz der Religion. Kein Weihnachten und kein Pfingsten haben eine ähnlich wichtige Basisbedeutung. Gehen wir also davon aus, es ist wie bei Weihnachten gelaufen: Das christliche Fest existierte schon immer, jedoch ohne diese Symbolik und nicht an diesem Datum (wie schon erwähnt gilt das selbe für Weihnachten). Da wir Europäer keine Japaner sind, die einfach den Glauben ihres Herrschers übernehmen, musste man sich also etwas überlegen, um den GLauben schmackhaft zu machen. Bei Weihnachten hat man das Datum korrigiert, um den Sonnekult zu bearbeitet, bei Ostern warens hald irgendwelche Heiden. Das Problem bei den nichtrömischen Heiden ist ja folgendes: Nach dem Kolaps des römischen Reiches entsteht ein europäisches Machtvakuum, es gibt keine Grossmacht mehr, die politische Stabilität in die Region bringt. Die germanischen Stämme streiten sich um die Nachfolge Roms. Nur: Rom war seit Konstantin ein christlicher Staat und nur ein neuer christlicher Staat konnte die Nachfolge des Reiches antreten. Frankenkönig Chlodwig liess sich also freiwillig taufen und ich gehe davon aus, dass in jender Zeit der Osterbrauch verändert wurde, damit Chlodwigs Untertanen mit geringerem Aufwand konvertieren konnten (da Chlodwig, wie schon erwähnt, die Religion nicht befehlen konnte). Fakt ist: In Europa gab es keine Zwangsmissionierungen, das Christentum überlebte, weil es die germanischen (oder auch heidnischen?) Könige als ein Erbe Roms ansahen, das es zu übernehmen galt, wenn ein neuer Kaiser ausgerufen werden sollte.
Die Römer sind nur bis zum Rhein gekommen und waren somit in einem keltischen Gebiet und hatte nicht sehr viel mit dem heidnischen Glauben zutun, auch wenn hier viele Germanenstämme sesshaft waren. Sie hatten nicht sehr viel mit den Germanen zutun und es sind nicht nur die Germanen, die diesen Glauben hatten, sondern auch die Nordmänner. Es gab überhaupt kaum Kontakt zu den Römern in der Zeit, außer vielleicht unten in dieser Ecke, bis sich Stämme wie die Teutonen und Cherusker dazu entschlossen haben gegen sie vorzugehen. Überhaupt hatten die Römer keinerlei Einfluss auf die Religion, was sie auch ganz bewusst getan haben. Sie erlaubten jedem der 'besiegten' Völker ihre Religion beizubehalten und haben auch sehr oft einige Bräuche übernommen. Dies soll der Begriff "pax Romana", also der römische Frieden, ausdrücken. Man erzählte den Leuten etwas von Freiheit, auch wenn es einfach nur Ausbäutung war, doch wirkte das sich eigentlich nie auf die Religion aus. Das Christentum wurde sogar von den Römer abgelehnt und verfolgt, weil es eindeutig gegen die Römer und ihr Staatssystem ging. So erzählte man sich damals, dass Christen die Kinder klauen und verspeisen würden. Naja, dann wurde es ja übernommen, aber hat trozdem nichts mit Germanien zutun.
Es ist auf die Kreuzzüge zurückzuführen, dass sie die Heiden bekehren wollen und dies nicht, indem sie es ihnen Schmackhaft machen, denn wieso einen Glauben übernehmen, wenn er ohnehin Ähnlichkeiten aufweist? Als Heide wäre es doch dumm zu sagen; "Ich trete dem Christentum bei, weil sie auch Ostern haben" - es wäre auch widersinnig, weil sie das Fest doch schon ohnehin besitzen. Es war einfach und schlichtweg eine feidliche gewaltsame Übernahme nicht mehr und nicht weniger. Es gab schon Gründe weshalb Karl der Grosse an einem Tag 4000 Heiden köpfen ließ. Sie haben die Heiden dazu gezwungen ihren Glauben zu akzeptieren und um sich das ganze zu erleichtern, haben die sich ein heidnisches Fest genommen, um sie gefügiger zu machen. Und trozdem ist es gestohlen. Wenn das Christentum sich ein Heidenfest aneignet, dann ist es geklaut. Wenn sie es selbst erfunden hätten, dann nicht, aber das haben sie nicht.
Nachtrag:
Mit anderen Worten:
Definiere mir nun also bitte exakt das Datum und den Tag, an dem ich - Daniel Baumgartner, Bremen - erwiesenermaßen und laut deiner Definition frei von Schuld sein darf. Das kommt davon, wenn ich mich freudig in Diskussionen um des Diskurses willen stürze. :rolleyes: Du selbst und jeder andere der nach dem Krieg geboren wurde kann IMHO nicht für die Verbrechen zu Rechenschaft gezogen werden, du bist wie jeder andere Mensch auch Schuldfrei geboren.
Was ich mit dem Japanvergleich sagen wollte ist, das es gut war das man die Nazis abgeurteilt hat. Dies verhinderte, das sie sofort nach dem Krieg wieder in Regierungstätigkeiten kamen und somit das Geschichtsbild wesentlich beeinflussen konnten wie es in Japan geschah.
Das diese Damen und Herren verurteilt wurden und das dadurch für die Bevölkerung von Deutschland und Österreich ein eindeutiges Zeichen gesetzt wurde, das man den Nationalsozialismus nicht gut findet und Totaliarismus für eine sehr schlechte Regierungsform hält halte ich für eine positives Ergebnis des Krieges. Das wir davon allerdings einen Nationalismusphobie abbekommen haben gefällt mir weniger nur leider scheinen die Beiden - der Prozess und die Diskussion um die Kollektivschuld eng zusammenzuhängen. Hätte es ersteren nicht gegeben, wäre es zu zweiterem nicht gekommen. Ohne diese Prozesse allerdings würde man IMO die Kinder heute nach Dresten Pilgern lassen und ihnen von den Bombenangriffen erzählen ohne die Judenverfolgung und den restlichen Krieg zu erwähnen.
Die These mit dem letzten Nazi wäre IMO auf den Staat und auf die Frage der Kollektivschuld anwendbar, wenn ihm etwas daran gelegen wäre einen symbolischen Schlusstrich unter der Sache zu ziehen. Die Aktion wäre Propaganda für's Ausland, für die Individualschuld, welche wir Nachfahren nach belieben noch empfinden mögen ist sie nutzlos.
Ja, Rom hat die Christen verfolgt... vor allem Kaiser Konstantin. 325 war das Christentum der römischen Religion gleichgestellt worden. 327 liess er sich selber taufen. Nicht Rom war ausschlaggebend für die Christianisierung Europas, sondern die Franken. Das Frankenreich sollte später zum Rechtsnachfolger des römischen Reiches werden (daher auch der Name, den es später annahm: heiliges römisches Reich). Der König des Frankenreiches war Chlodwig, der sich 496 taufen liess. Er befragte vor seiner Taufe den Adel und Volk und als dieses zustimmte, wurde das ganze Frankenvolk getauft. Chlodwig stand dabei kaum unter dem Zwang der Kirche, die damals sehr schwach war. Das Frankenreich erstreckte sich später im Norden bis zu den Grenzen Dänemarks, im Osten bis nach Polen und umfasste ganz Deutschland und Frankreich. Chlodwigs Dynastie der Merowinger endete, an ihre Stelle trat die ehemalige Meierfamilie der Karolinger aus deren Linie auch Karl der Grosse stammt. So wurde Mitteleuropa (und damit die Germanen in jenem Raum) Christianisiert ohne das die Kirche sich auch nur 5 Meter bewegt hätte. Immerhin hatte Chlodwig schon früh einen Vertrag mit dem Vatikan geschlossen, dass die geistlichen Ämter von einer fränkischen Synode unter Führung des Königs bestimmt wurden.
Stimmt schon dass die Franken auch ihren Teil beigesteigert auch, auch wenn erst im großen Stil, als Karl der Grosse an der Reihe war, jedoch die 'eigentliche Christianiesierung' begann mit den Kreuzzügen 1095, als dies einfach nur zur Verbreitung das christlischen Glaubens getan wurde und nicht wie Chlodwig I. einst hauptsächlich nur zur Ausdehnung seines Reiches. Die Zeit als Papst Urbans II dazu aufrief die Heiden aus dem Heiligen Land zu vertreiben. Die Franken fingen es an, aber haben dies nicht als ihre eigentliche Aufgabe gesehen. Man könnte es höchstens als Grundstein betrachten, der jedoch nicht sowas als Hauptziel hat, auch wenn er es angefacht hat. Dies hat jedoch nichts mit dem Osterfest zutun, um das es hier eigentlich geht. Dies wurde von Bonifatius verändert zur Zeit der Kreuzzüge. Und dort hatte das Frankenreich schon 'lange' seinen Niedergang hinter sich.
Und nochwas; Die Germanen haben sich nicht um die Nachvolge Roms' gestritten. Es waren höchstens noch Überreste der Vökerwanderung, inder die Germanen einfach nur eine Heimat gesucht haben.
Da sind die Historiker aber anderer Meinung. Es wäre aber auch unsinnig, das neue Grossreich "römisch" zu nenne, wenn kein Nachfolger gesucht würde. Von da her: Doch, es wurde ein Rechtsnachfolger gesucht. Das CHristentum hatte alleine gar nicht die Kraft, die Germanen zu missionieren, all das geschah unter der Expansion des Frankenreiches, welches auch seine Religion verbreitete. Genau so Skandinavien: Ansgar erhielt nur Zutritt nach Skandinavien, weil Kaiser Ludwig den vertriebenen König Harald wieder auf den Thron hiefte. Bis ins Jahr 1001 war die Christianisierung Europas abgeschlossen (Erzbistum Gran und Kirchenprovinz Ungarn), danach gab es nur noch in den baltischen Staaten Missionierungen (1201 unter Albert von Buxhoeveden). Und ich denke, wir unterhalten uns hier nur über Europa. Das mit der Entdeckung neuer Welten die Missionierung gewaltsam weitergeführt wurde, bestreite ich ja nicht. Aber die Kreuzzüge befassten sich überhaupt nicht mehr mit den Germanen oder europäischen Heiden, weil es sie schlicht nicht mehr gab bzw. weil sie eine solche Minderheit waren, dass sie gar nicht mehr relevant waren. Die Kreuzzüge hängen nur mit der Eroberung Palästinas durch die Seldschuken zusammen.
@ Lee:
Also ich finde es nicht in Ordnung, daß du die Dummheit der User ausnutzt, um sie bloß zu stellen - erst recht nicht, wenn sie diese Entblössung nicht mitbekommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
(:D)
Naja...mal abgesehen von Rübe (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=957053#post957053) ...der hat den Thread verstanden und auch gleich die Lösung rausposaunt. :rolleyes:
..., you´re nothing special, my little saberrider. (hab nix gegen dich, würd jeden anderen der sonen threat auch aufmacht, fragen was des soll (auf meine weise:P)).Ehm....WTF? o_O
Lee? Nix BESONDERES? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Es ist LEE! Verdammt....in welchem Forum hast DU denn die letzten jahre gepostet?
Um es in deiner Sprache zu sagen:
Lee > WoW >>>>>>>>> mickriger Boo
:o
ich finde es bedenklich, dass trotz pisa solche threads aufbleiben, nur weil sie von früheren mods eröffnet wurden, die ganz anscheinend nicht im vollbesitz ihrer geistigen fähigkeiten sind. o_OIch finde es bedenklich, daß deine letzte Taufe (zum selben Thema) offenbar nichts weiter als eine Geschlechtsumwandlung bei dir bewirkt hat.
Achja, unser Nachwuchs-Vash :D Auch, wenn dein Thread eindeutig satirisch ist möchte ich dennoch auf einen Punkt eingehen:
...
Yeah! Verbietet den Handel mit Bad Old America 8) Machen wir ganz Deutschland zur DDR und bauen ne Mauer drum 8) Ketwurst für alle!Eine Frage:
Ist das ironisch gemeint? (Wenn ja: Mit welchem Sinn? :confused: )
Ich frage nur deshalb, weil du zum Einen schreibst, daß du die Satire verstanden hast und zum Anderen dennoch auf Lee antwortest, als ob die Antwort sein ernst gewesen ist...o_O <-Ich sollte mir einen Abo für diesen Smiley zulegen.
Abgesehen davon, dass ich jetzt nimmer durchsehe, möchte ich noch kurz hierzu stellung nehmen:
Du selbst und jeder andere der nach dem Krieg geboren wurde kann IMHO nicht für die Verbrechen zu Rechenschaft gezogen werden, du bist wie jeder andere Mensch auch Schuldfrei geborenWenn du das so siehst, versteh ich nicht, was du an meinem beitrag auszustezen hattest? Ich verachte genauso, was damals geschehen ist und ich finde es auch richtig, die nachfolgende Generationen darüber zu informieren damit sowas nicht nochmal passiert. Ich wollte nur sagen, dass WIR uns dafür nicht schuldig fühlen sollten wie du ja gesagt hast.
Dieses allgemeine Schuldgefühl, von dem du sprichts, existiert nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass in zahlreichen Diskussionen immer wieder die Rede davon ist, aber merkwürdigerweise habe ich noch nie von jemandem gehört, der diese Schuldgefühle hat.Mag sein, dass ich durch besagte Diskussionen auf dieses Thema komme aber ich hab auch den Eidruck, dass vor allem unsere Politik es allen (also anderen Nationen...) recht machen will, weil sie sich für die Naziverbrechen schämen...
BTW: Kann mir mal einer die Sache mit der Ironie dieses Threads erklären? Ironie is nich so meine Stärke und ich kenn auch die Eigenarten der user nich so :\
Wenn du das so siehst, versteh ich nicht, was du an meinem beitrag auszustezen hattest?
Das kommt davon, wenn ich mich freudig in Diskussionen um des Diskurses willen stürze
Reicht das als erklärung?^^
Und lies viellecht seine Beiträge noch einmal ganz genau durch, vor allem den letzten.
Lonegunman81
28.03.2005, 21:18
Mal ehrlich, Soheil ,Lee und der ganze Rest von den alten Forensäcken, seid ihr nicht zu weise, um euch an solchen "Ha-bin-ich-schlau-ich-verarsch-alle" Threads aufzugeilen?
Dumm? Jo!
Vor allem Soheils letztem Post entnehme ich als Forenjüngling eigentlich nur, das man sich wie ein dämlicher Vollidiot benehmen darf, wenn man lange genug im Forum war!
Dumm? Erst recht!
Zeigt mal ein bißchen Altersweisheit und kauft euch ne Freundin!
Und lasst vor allem Boo in Ruhe, der Exilpole ist der einzig wirklich witzige hier!
(ich reg mich nicht auf, aber dein Freund bin ich auch nicht!) lol
Zum Thema: Deutschland ist scheiße, dafür brauchts keinen Thread, weiß eh jeder! Allein wie wenig Geld ind die Bildung gesteckt wird, Schulen im desolaten Zustand, und das Ergebnis davon erstellt dann Threads wie diese und findets witzig! tztz, shame on you! :rolleyes:
Mal ehrlich, Soheil ,Lee und der ganze Rest von den alten Forensäcken, seid ihr nicht zu weise, um euch an solchen "Ha-bin-ich-schlau-ich-verarsch-alle" Threads aufzugeilen?
Dumm? Jo!
Vor allem Soheils letztem Post entnehme ich als Forenjüngling eigentlich nur, das man sich wie ein dämlicher Vollidiot benehmen darf, wenn man lange genug im Forum war!
Dumm? Erst recht!
Zeigt mal ein bißchen Altersweisheit und kauft euch ne Freundin!
Und lasst vor allem Boo in Ruhe, der Exilpole ist der einzig wirklich witzige hier!
(ich reg mich nicht auf, aber dein Freund bin ich auch nicht!) lol
danke fürs kompliment ;) aber du brauchst mich nicht in der schutz zu nehmen, ich stichel mich gerne mit soheil rum. wir führen da eine "besondere" beziehung wenn man das so sehen will :D
mit dem meisten was du gesagt hast haast du recht imo.
wie gesagt, ich kenne lee nicht, nur seine postings von früher gelesen zu haben, bezeichne ich nicht als ihn zu kennen, ergo ist er nicht mein freund ^^ also.. naja..
ich hab aber so nix gegen funthreats, ernsthaft, ich mag die meisten von soheils lustigen threats zur 2 user-periode des jahres (*hust*insider*hust*) aber das hier traf so garnich mein zwerchfell ergo sag ich was dazu :p
vielleicht lern ich lee irgendwann kennen und versteh mich super mit ihm, wär nicht das erste mal (*hust*soheil, ifrit, vash, dreadlord*hust*)
Lee > WoW >>>>>>>>> mickriger Boo
Lee > WoW >>>>>>>>> mickriger Boo>> alles andere>>schimmel>>>soheil
Naja...mal abgesehen von Rübe (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=957053#post957053) ...der hat den Thread verstanden und auch gleich die Lösung rausposaunt. :rolleyes:
Datt tut mia laid.... Nächstes Mal warte ich, dass der Thread 9 Seiten mit Hass- und Flameposts hat, an denen wir ganz lange unsere Freude haben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Mal ehrlich, Soheil ,Lee und der ganze Rest von den alten Forensäcken, seid ihr nicht zu weise, um euch an solchen "Ha-bin-ich-schlau-ich-verarsch-alle" Threads aufzugeilen?Erstens: Ja, und gerade deswegen, weil wir weise sind, wissen wir wieviel Spaß das macht! :D
Zweitens: Der Thread war nicht als Verarsche gedacht.
Wenn du dir den Anfangspost durchliest, wirst du feststellen, daß es so überspitzt formuliert ist, daß es wirklich sehr schwer fällt ihn "ernst" zu nehmen.
Aber spätestens bei den darauffolgenden Antworten muss doch der Groschen fallen, daß dieser Thread und die dort gemachten Aussagen einen parodischen Hintergrund haben. O_o
Das dennoch soviele User ihn "ernst" nehmen, ist allerdings schon sehr bedenklich, und wider der ursprünglichen Intuition des Autors.
Vor allem Soheils letztem Post entnehme ich als Forenjüngling eigentlich nur, das man sich wie ein dämlicher Vollidiot benehmen darf, wenn man lange genug im Forum war!Jein.
Ja, weil es natürlich einen Stammuser-Bonus gibt, von dem viele Gebrauch machen.
Nein, weil das kein Vollidiot Thread ist.
Aber ich will dir keinen Vorwurf machen. Lees Humor ist (wie bei Vash) sicherlich nicht für jeden Geschmack gedacht und wird nicht von jedem verstanden - aber der Mann hat seine eigene Gilde und einen geheimen Fan-Club. Von daher könnte womöglich etwas an ihm dran sein...:rolleyes:
Zeigt mal ein bißchen Altersweisheit und kauft euch ne Freundin!Seriously, have you ever talk to a women without giving her your credit card number?*
*© Triumph the insult comic dog
Lees Humor ist (wie bei Vash) sicherlich für jeden Geschmack gedacht und wird nicht von jedem verstanden
Bitte Soheil...bitte zeig deine feuertäufer qualitäten und erkläre diesen satz so das er einen sinn ergibt XD
edit:
dejavuO_o
Bitte Soheil...bitte zeig deine feuertäufer qualitäten und erkläre diesen satz so das er einen sinn ergibt XD
Die hälfte von Soheils Post ergibt keinen Sinn da dort ein paar paradoxe stellen zu finden sind... Nunja ist ja auch egal, ein FT ist auch nur Mensch... ;)
Bitte Soheil...bitte zeig deine feuertäufer qualitäten und erkläre diesen satz so das er einen sinn ergibt XDArgh >_<
Merke:
Lies dir nie einen uneditierten Post von Soheil ;)
Hatte wohl einen "nicht" vergessen - habs jetzt berichtigt.
Hoffe, daß es jetzt verständlicher ist.:)
Wobei du vergessen hast vorne ein "Normale Menschen >" dranzusetzen
ok... hass oder nicht hass.. davor oder dahinter?
Aber ich will dir keinen Vorwurf machen. Lees Humor ist (wie bei Vash) sicherlich für jeden Geschmack gedacht und wird nicht von jedem verstanden - aber der Mann hat seine eigene Gilde und einen geheimen Fan-Club. Von daher könnte womöglich etwas an ihm dran sein..
hm, das mag von der richtung stimmen, trotzdem muss man bei den meisten von vashs posts schmunzeln, und lee ist imo nicht ganz so "hart". es ist das selbe ober-genre aber die sub-genres sind unterschiedlich. stell meine menschenkenntnisse nie wieder in frage ;P
naja wie gesagt, i dont know him, so i overreacted.
aber! was sollte dieser threat, mal ernsthaft, er war kritik, aber.. mal überlegen was ihr (die es so lustig findet) jetzt wolltet das man postet, denn der sinn eines threats ist das man dadrin postet. also sollten wir alle schreiben
1. toll lee, du hast jetzt (info von soheil) deine eigene gilde, fanclub, jetzt hast du einen eigenen threat, lobpreisen wir dich hier bis zum 300 posts.
2. ja lee du hast recht, der momentane status quo ist lächerlich (ein 300 posts agree threat sonst wird soheil böse)
3. fu
@soheil, ich weiß das es dich in den fingern juckt mich zu taufen, aber lass es, sonst werd ich sehr sehr böse :D auf dem nächsten ct, und es wird eins geben :D da du dich schon über eistee taufen aufgeregt hast im rl würdeste meine taufe nicht verkraften :D
desweiteren: ich hab dich liep soheil ._.
ok... hass oder nicht hass.. davor oder dahinter?
hm, das mag von der richtung stimmen, trotzdem muss man bei den meisten von vashs posts schmunzeln, und lee ist imo nicht ganz so "hart". es ist das selbe ober-genre aber die sub-genres sind unterschiedlich. stell meine menschenkenntnisse nie wieder in frage ;P
naja wie gesagt, i dont know him, so i overreacted.
aber! was sollte dieser threat, mal ernsthaft, er war kritik, aber.. mal überlegen was ihr (die es so lustig findet) jetzt wolltet das man postet, denn der sinn eines threats ist das man dadrin postet. also sollten wir alle schreiben
1. toll lee, du hast jetzt (info von soheil) deine eigene gilde, fanclub, jetzt hast du einen eigenen threat, lobpreisen wir dich hier bis zum 300 posts.
2. ja lee du hast recht, der momentane status quo ist lächerlich (ein 300 posts agree threat sonst wird soheil böse)
3. fu
@soheil, ich weiß das es dich in den fingern juckt mich zu taufen, aber lass es, sonst werd ich sehr sehr böse :D auf dem nächsten ct, und es wird eins geben :D da du dich schon über eistee taufen aufgeregt hast im rl würdeste meine taufe nicht verkraften :D
desweiteren: ich hab dich liep soheil ._.
wie wärs wenn in dem thread einfach diskussionen wie die von ianus und daen weitergeführt werden?
ich meine, threads sind doch eh oft am ende nicht mehr das was sie am anfang waren 8siehe den comic thread im sumpf[yeah, den sucht mal schön;])
Wenn das jetzt, nach dem ganzen gemecker, noch möglich ist, natürlich.
Evanescence
29.03.2005, 12:24
*lonegunman und boo einen altar baut*
die beiden haben absolut meine meinung getroffen - mehr kann ich da eigentlich nicht hinzufügen. ;)
vielleicht sollten wir uns aber mal fragen, wieso gerade in letzter zeit deutlich vermehrt solche threads und auch andere auftreten, die bewusst von irgendwelchen leuten zerstört werden bzw. einen ziemlich dürftigen anfang bieten, um überhaupt eine ernsthafte diskussionsgrundlage zu haben.
satire und parodie in allen ehren, aber das nützt nichts, wenn es bei der hälfte gar nicht erst ankommt - und im gegensatz zu einigen anderen hier, glaube ich nicht, dass es an der dummheit der user liegt.
momentan bin ich ehrlich gesagt richtig froh, dass ich nicht mogerator geworden bin, denn das, womit sich boo hier rumschlagen muss, ist nicht unbedingt das non-plus ultra für jemanden, der die sache aus spaß macht.
Daen vom Clan
29.03.2005, 13:02
Nun ja, wenn man von vorneherein jeden Thread ernst nimmt, dann hat man sich Nichts vorzuwerfen. Sollen die Anderen doch lachen, wenn ich mir mit einem klugen Mann ein Grundsatz-Gefecht liefern kann :D
Ich rede von den Germanen und die haben keinen Nachfolger gesucht. Sie hätten nicht mal einen Grund gehabt weshalb sie einen suchen, weil Germanien garnicht vom römischen Reich betroffen wurde und somit auch nicht abhänig war. Es waren nicht umsonst Barbarenvölker die von daher auch nicht auf eine solche Machtführung angewiesen war, weil sie ohnehin in Stämmen lebten, was sowas wie einen Kaiser überflüssig machen würde. Die Franken sind es gewesen, die soetwas wie eine Nachfolge gesucht haben, was man auch an diesem späteren Feldzug gesehen hat.
Aber zum eigentlichen Thema;
Wie würde ein Christ reagieren, wenn eine andere Religion [Beispielsweise das Heidentum] am 24.12. das Fest Weihnachten zu ehren eines heidnischen Gottes [Zum Beispiel Donar] feiern würde? Ich denke mal der Christ würde sich über soetwas aufregen. Und ich denke mal er würde auch behaupten das Fest sei geklaut worden. W
Wenn ich mir ein Spiel ausdenke und die Regeln aus anderen Spielen übernehme, sowie der Name mit nur einem anderen Hintergrund, dann wäre dies genauso geklaut worden.
Aber zum eigentlichen Thema;
Wie würde ein Christ reagieren, wenn eine andere Religion [Beispielsweise das Heidentum] am 24.12. das Fest Weihnachten zu ehren eines heidnischen Gottes [Zum Beispiel Donar] feiern würde? Ich denke mal der Christ würde sich über soetwas aufregen. Und ich denke mal er würde auch behaupten das Fest sei geklaut worden.
Wenn ich mir ein Spiel ausdenke und die Regeln aus anderen Spielen übernehme, sowie der Name mit nur einem anderen Hintergrund, dann wäre dies genauso geklaut worden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das es einen Copyright-Fallout gab, als der Mithräen bemkerte, dass ihnen die Christen ihren gesamten Ritus gestohlen hatten. :D Weiters wäre mir neu, das "das Heidentum" irgendwo außer in den Köpfen der Neuheiden eine geeinte Religion gewesen wäre. Als "Heiden" bezeichnete man sowohl Nichtchristen in tausend Varianten als auch alle christlichen Konfessionen außer den Katholiken.
Natürlich gab es heftige theologische Streite, wenn jemand etwas vom anderen klaute aber schlussendlich ist der Plaginatsvorwurf bei Religionen schwer durchsetzbar da man sich einfach auf "göttliche Eingebung" bzw. auf "korrekte Interpretation" hinausreden kann und einfach dem anderen die Rechtmäßigkeit seiner Religon abspricht.
Zusätzlich - die Übertragung der "ursprünglichen" Religionen Mitteleuropas ist seit mindestens tausend Jahren unterbrochen. Inzwischen existiert kein einziger rechtmäßiger Kläger mehr.
@Daen:
Danke, das du mich vom Haken gelassen hast. ;)
Die Franken sind wie die Burgunder und die Westgoten ein Germanenstamm (die nächsten Stämme in der Region Rom... trotzdem Germanen), der zum Germanischen Bündnissystem Theoderichs des Grossen gehörte. Es war nur eines der germanischen Königreiche (neben den Sweben, den West- und Ostgoten, Thüringer Burgunder und Vandalen).Durch das Machtvakuum, dass nach dem Fall des weströmischen Reiches entstanden ist, hatten die germanischen Königreiche endlich die Chance selber aufzusteigen und quasi jene Position zu übernehmen, die die Römer bislang im europäischen Raum innahatten. Daran ändert auch nichts, dass sich das Frankenreich schlussendlich eher gegen Norden ausdehnte und so das Gross der Germanen unter sich einte. Natürlich gibt es anzeichen dafür, dass eine gewisse Stammesaufteilung übrigblieb. Im Gegensatz zu Frankreich, welches sich im Stammland der Franken befindet, war das heilige römische Reich nie ein Nationalstaat sondern eine Union ziemlich eigenständiger Regionen. Trotzdem waren es alle Christen, denn dies wurde von den Franken induziert.
Und nein, es geht nicht um Religionsdiebstahl: Da die Franken das Christentum in alle Lande brachte, die sie eroberten, musste die Religion den Stämmen zugänglich gemacht werden. Es geht hier überhaupt nicht um Diebstahl sondern um eine Erleichterung zur EIngliederung eroberter Reiche. Zu erwähnen wäre hierbei das Prinzip der Stammestaufe, das schon Chlodwig einführte. Danach wurde der entsprechende Stamm befragt, ob er die neue Religion annehmen wollte und danach wurden alle Mitglieder auf einen Schlag getauft.