Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Weed Tycoon

Ru10r
19.02.2005, 17:51
Was würdet ihr mal von einer Wirtschaftssim im Stil von Industriegigant 2 und Drugworld ( ist ein Online Game) halten ?
Man muss halt rumlaufen,anbauen,Leute einstellen,ernten und sich um Vertrieb und Transport kümmern.
Wer Ideen oder konstrukitve Kritik bzw. Lob hat,kann gerne schreiben.
Ru10r

Dragonheart
19.02.2005, 17:56
Kommt auf die Umsetzung an..
Reizen würde so ein Spiel schon, aba ob du es schaffst.. :rolleyes: :rolleyes:

Mfg. Dragi

Phoenix
19.02.2005, 17:56
Ein Wirtschaftssimulator mit dem RPG Maker? Wenn du das umgesetzt kriegst, immer. Mit einer nicht so drögen Idee (was das Konzept eines Ganja-Brokers ja definitv nicht ist! :D), also noch nichts Ausgelutschtem, könnte man vielleicht was draus machen ... WENN es denn zu programmieren überhaupt möglich ist.

Ru10r
19.02.2005, 18:01
Ich hab Zeit und mit der Makertechnik bin ich auch einigermaßen vertraut.
Aber habt ihr konkrete Ideen ? Ich hatte ja nur mal so einen Einfall.

Byder
19.02.2005, 18:14
Was würdet ihr mal von einer Wirtschaftssim im Stil von Industriegigant 2 und Drugworld ( ist ein Online Game) halten ?
Man muss halt rumlaufen,anbauen,Leute einstellen,ernten und sich um Vertrieb und Transport kümmern.
Wer Ideen oder konstrukitve Kritik bzw. Lob hat,kann gerne schreiben.
Ru10r
Ok..das wievielte Spiel?
K.a.
Schlachtkeule..in deiner sig steht DarkTown,jetzt machst du eine Wirtschaftssimulation...mach doch mal eins zu Ende...
Die Idee ist nicht schlecht,ist sogar machbar,wenn Ich sogar eine Lebenssimulation hin kriege...
Viel erfolg...und viele Spiele,die du machst.

mr_byte
19.02.2005, 18:18
Ich fände die Idee gut. Das wäre mal was ganz anderes. Meinst du denn du könntest Produktionsketten für Waren und ähnliches skripten? Aber wenn du es schaffst lade ich es mir sofort runter, denn ich binn ein großer Fan von Industrie Gigant.

KevinO
19.02.2005, 18:47
Das sind dann halt auch immer so sachen. Nach deinem letzten (miserablen) game Schlachtkeule seh ich es einfach nicht als gut an,dass du damit anfängst!

Und da hab ich gleich ne Menge von Gründen - erstens denke ich,dass du das Teil nicht fertig stellst weil du 3 Games innerhalb von 1 Woche angefangen hast :rolleyes: Dann war(en) dein(e) Story(s) u.a von Schlachtkeule nicht wirklich der Bringer und das Mapping auch nicht.

Und dann musst du schon wirklich ein Bringer in Sachen Maker sein wenn du so ein Game in den RPG Maker einbauen willst.

Aber die Chance ist gegeben...

Ru10r
19.02.2005, 20:06
@KevinO
as ist ja nur mal eine Idee.Ich kündige es nicht direkt an aber ich frage,ob es sich überhaupt lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Außerdem hab ich Schlachtkeule nicht vor einer Woche angefangen sindern schon vor mehreren aber Chips Chars und KS machen sich nicht von allein.
Aber da ich sehe,dass es durchaus auf offene Ohren stößt,werde ich mir mal ernsthafte Gedanken darum machen,
Ru10r

tecnimsey
20.02.2005, 09:55
Muss ja net sein, dass Ru10r das alleine macht! Ich kann ihm auch helfen und es kann ja so ein Art Gemeinschaftsprojekt werden oder net??

Climhazard
20.02.2005, 10:10
Wie willst du das hinbekommen, z.b. mit dem (Das soll ja weed Tycoon heißen) Schienenbau.
P.S. wenn du das machen willst (tust es sicher net) würd ich maker ultimativ emfehlen den mit der Maus spielt sich sowat eiinfach besser.

tecnimsey
20.02.2005, 10:18
Wie willst du das hinbekommen, z.b. mit dem (Das soll ja weed Tycoon heißen) Schienenbau.

Tycoon muss nicht etwas mit Schienen sein! Guck dir Zoo- oder Rollercoaster Tycoon an (oder Rotlicht ;) ) Da gibt´s auch keine Schienen nur bei Railroad Tycoon!

Dave-d
20.02.2005, 12:56
Hm, wäre gar nicht ml so schlecht, aber das mit dem Hanf gefällt mir net.
Wirkt blöde ^^ . Aber ich denke mal, dass das ne Menge Arbeit bedeutet.

Gruß
Dave-d

Ru10r
20.02.2005, 13:01
Zur Maussteuerung:
den Keypatch check ich nich.Aber in irdendeinem Thread,ich glaub im Communityforum,da wos um das Click'nPoint Adventure geht,hab ichmal geschrieben,ob Ineluki nicht mal einen Thread dazu aufmachen will.

Die einen sind für so ein Szenario,die anderen dagegen.Ich bin dafür,also wirds auch so bleiben,weil ich schon angefanhen habe.

Ich hab heut schon angefangen und man kann schon Plantagen bauen.
Schienen werd ich nicht reinbringen.hier ist Ru10r's Wörterlernstunde:
Weed(englisch)=Kraut Tycoon(auch englisch)=Manager,Imperiumsaufbauer(oder so )
Wie wärs wenn ihr ab jetzt kreative Spiele- und Featuresvorschläge macht ?
Ru10r

tecnimsey
21.02.2005, 15:27
Na gut, dann fang ich mal an ^^.

Jahreszeiten (z.B. Im Winter kann man nur im Gewächshaus anbauen)

Missionen (man muss im Laufe einer bestimmten Spielzeit eine vorbestimmte Summe an Geld erwirtschaften)

Assistenten (Leute wie Gärtner oder Bodyguards die dir helfen aber auch im Monat etwas kosten)

Dünger und allgemeine Pflanzenwirtschaft
(Man kann Dünger kaufen, der unterschiedliche Wirkungen hat. So muss man auch angeben wann die "Pflänzchen" vom Gärtner gegossen werden sollen)

Falls mir noch was einfällt, lass ich es dich wissen!

Ru10r
21.02.2005, 17:59
Deine Missions idee ist ein bisschen un-neu aber was besseres muss ich mir auch erst ausdenken.
Die anderen sind ganz gut.
Übrigens,ich arbeite jetzt an dem Projekt und komme gut vorran.
Hoffe auf mehr Vorschläge,Ru10r

Pizzaboy
21.02.2005, 18:05
uf RPG2000.de gibts nen scribt wie man es macht dass man im spiel die räume einrichten kann vielleicht kannste dir dass angucken damit man dann im spiel bauen kann.

Climhazard
21.02.2005, 18:07
Das ist ja einfach, entweder mit Pics und Chose oder mit Chipwechsel

Ru10r
21.02.2005, 18:08
Ich gucks mir mal an aber das geht auch so schon ganz gut,weil man ja nur auf gutem Boden bauen kann.
Bald gibts ne Spielevorstellung.

Ascare
21.02.2005, 18:55
Die Idee finde ich ja gut, aber man sollte sich in dem Gebiet ja auch gut auskennen. Das geht wohl nur, wenn du Biochemiker mit höchst krimineller Vergangenheit bist und aus deiner Erfahrung schöpfen kannst, um zu wissen wie die Geschäfte laufen. ;)

Mory2000
21.02.2005, 19:33
Ich finde die Idee einfach nur klasse! Solche Ideen, die sich von den standarts absetzen gefallen mir immer!^^
Das mit dem Gras (wenn man will HANF) anbauen find ich super geil! :D
Also eine Mischnung aus Fun und Sim?? Wenn du die Technischen Mittel besitzt, dann rate ich nur...mach weiter! :D ;) :p
Hört sich nach einem Kultspiel an...XD

H.G

Mory

Ru10r
21.02.2005, 20:02
@Ascare
Nicht unbedingt.Du solltst dir mal Drugworld.de ansehen.
Außerdem muss ja nicht jedes Hanfblatt biologisch korrekt abgebildet sein.
Wie Mory2000 schon sagt,ein Mix aus Fun- und Simgame.
@Mory2000
Danke fürs viele Lob.Das motiviert mich doch gleich mal,wenn ich weiß,dass das Game mindestens von dir und tecnimsey nicht in der Luft zerrissen wird.

Don_Alexandro
21.02.2005, 20:03
Tolle Idee, aber das wird nix.
Sowas würde ich nicht einmal den besten Makerern zutrauen. Vielleicht schafft es das Spiel zu einem spielbaren Status, aber dann wird es langsam und unübersichtlich werden.

Ich würde dir vorschlagen, dass ganze im Stil von Harvest Moon zu machen. Da musst du deine Farm bewirtschaften, aber alles wird wie ein oldschoolRPG gesteuert. Das macht Spass, ist neu und wenn ich nicht an RuE sitzen würde, würde ich sofort damit anfangen!

Du bist ... ... ... und hast den Schulabschluss nicht geschafft. Deshalb ziehst du in Opas ausgedientem Bauernhof ein und baust ihn zu einem Hanfparadies um. Zuerst hast du ein paar Pflanzen in deinem Zimmer und musst sie gießen. Dann musst du die Scheune renovieren und die Schweine füttern. nach 2 Monaten kannste dein Weed verkaufen und von dem Erlös die Innenenrichtung für die Scheune machen. Wer Grasgeflüster gesehen hat...
Wenn alles umgebaut wurde, werden die Schweine verkauft und abtransportiert. Nun kann man sich neue Pflanzen kaufen und über Winter in der Scheune anpflanzen.

Zwischendurch muss man natürlich schlafen gehen. Der wesentliche Aspekt liegt darin, dass Spiel so schnell wie möglich zu meistern. Wie im SNES SIMCity kommt am Schluss eine Message:

Deine Marijuana Farm wächst und gedeit. Aus dir ist ein richtiger Geschäfftsmann geworden und blabla FriedefreudeEierkuchen

Tipps:
-verschiedene Helden zur Auswahl. (Denk daran, dass bei einer Simulation keine Charaktereigenschaften zum Vorschein kommen)

-Nimm einheitliche, übersichtliche und unverbrauchte Chipsets. Da so ein Spiel nur ca. 8 verschiedene Maps braucht, reicht das vollkommen aus! Die Screens aus Schlachtkeule 49 zeigen eigentlich optimal, dass du das hinkriegst: Einheitlich und übersichtlich; du musst sie nur .schöner machen...

-Tages und Jahreszeitenwechsel.

-Gags, aber nicht zuuu viele.

Ru10r
21.02.2005, 20:11
@Don_Alexandro
Ich mach mal weiter,weil ich schon recht weit bin und es noch sehr wenige Parrallel Process-Events hat.
Aber die Idee wäre für einen 2ten Teil gut.Etwas kann ich ja schon einbauen.
Die Story nehm ich wahrscheinlich jetzt schon.
Danke,Ru10r

Smokie-Steel
22.02.2005, 08:11
Ich hab vor 1 Jahr schonmal mit einem ähnlichen spiel angefangen. Ganja Grower. Man hatte 3 Pflanzenplätze und die konnte man besamen, je nachdem welche samen man hatte. Diese musste man in einem shop kaufen. Auserdem gab es 3 stufen bewässerungsanlage, dünger und lichtanlage. Man musste selbst entscheiden wann geerntet wird und nach der Ernte das zeug in den städten zu geld machen. Aber ich habs gekancellt, da ich nicht dachte das bedarf nach soeinem spiel besteht. Und da hab ich dann einfach die motivation verloren. Aber ich wünsch dir viel glück dabei und hoffe auf ein gutes spiel. Kannst ja einige dinge von oben ind deins einbauen. :D

Ru10r
22.02.2005, 12:35
Ich wollte das so machen:Das Harvest Moon ähnlich spiel wird Teil eins.
Man fängt bei 0 an.
In Teil 2 kann man sich dann ein Imperium aufbauen.

@Smokie-Steel
Die Bewässerung bau ich sicher ein.
Danke für die Ideen.

Mory2000
22.02.2005, 13:26
@Mory2000
Danke fürs viele Lob.Das motiviert mich doch gleich mal,wenn ich weiß,dass das Game mindestens von dir und tecnimsey nicht in der Luft zerrissen wird.

Wieso denn gerade von mir und tecnimsey? :confused: ;)

Ru10r
22.02.2005, 14:17
weil ihr bisher am deutlichsten gelobt habt.

tecnimsey
22.02.2005, 14:22
Mach doch noch so Gangs, die dir die Drogen zu unterschiedlichen Preisen abnehmen!

weil ihr bisher am deutlichsten gelobt habt.

Haha!! Wenn das Spiel mal was wird ärgern sich also alle, die dich nicht gelobt ham !!! Find ich gut! ;) :D :D

Mory2000
22.02.2005, 16:27
Wirklich tiefsinige Gespräche...XD ;)

TheMOOSE
26.02.2005, 18:51
Die Idee mal eine RPG-Wirtschaftssimulation zu machen find ich toll. Hier ein paar Tips wie du dein Spiel noch aufmotzen kannst/könntest!
Deine Hanfplantage muss ja schließlich nicht legal sein! ;)

Wie wärs zum Beispiel:

- wenn du ab und zu mal "Bullen" aufkreuzen lässt die der Spieler
bestechen musst?

- wenn Mitarbeiter mal, streiken würden?

- mit einem "hauseigenem" Genlabor um die Pflanzen effektiver wachsen zu lassen?

- Mit Schädlingen die dem Spieler hin und wieder einen "Überraschungsbesuch" abstatten?

- Mit "kanibalistischen Pseudopflänzchen", feuerspuckende Ergebnisse der Genmanipulation die wenn es zur Manipulation eines bestimmten Gens gekommen ist die "schönen Grasfelder" abfackeln.

Hoffe, dass ein paar Ideen dabeiwaren die du verwenden kannst/möchtest.
Aber du weißt doch, mit Drogen ist alles möglich;)!!!

Also dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei der Entwicklung.
TheMoOsE!§Elch

Ru10r
27.02.2005, 08:35
Das sind alles gute Ideen aber bis auf einige schwer umzusetzen.Die Schädlinge kommen aber rein.
Danke,
Ru10r

Smokie-Steel
27.02.2005, 08:36
Auserdem sollte es genügend städte geben in denen man dealen kann. vielleicht mit nem schönen Ringmenü beim anklicken der Leute.

Biete mich auf jeden Fall schonmal als betatester an :D

MfG Smokie-Steel

Ru10r
27.02.2005, 08:40
Smokie-Steel
Das Game steckt noch in den Kinderschuhen aber wenns so weit ist meld ich mich bei dir wenn ichs net vergess.