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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMXP>Suche RGSS-Tut



KyTo
05.02.2005, 10:26
Hoi,

Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich ein RGSS-Tutorial.
Ich bräuchte nur eine Einweisung in die allgemeine Code-Struktur und ein kleines Glossar, dass die Grundbefehle aufführt.

PS: Besser währe es jedoch, wenn ihr mich auch direkt in diesem Forum einweisen könntet.^.~

-MfG KyTo

eisRegen2k4
05.02.2005, 11:08
hattest du sich schonmal mit objektorientierter programmierung beschäftigt?
wenn nein wirst du wenig überblick finden! tutorials allein dürften da
wenig helfen!

KyTo
05.02.2005, 12:00
Ich wüsste nicht, dass ich mich damit schon einmal beschäftigt habe.^^"
Könntest du mir die OOP etwas näher bringen? (Also: Den Unterschied zu anderen Programmierungen nennen)

eisRegen2k4
05.02.2005, 12:15
bei der objektorientierten programmierung, wie z.b. mit java oder c++,
benutzt man klassen und objekte (objekte musst du dir als ne art kopie einer klasse vorstellen|es entsteht aus einer objektklasse). das erhöht die effizienz und den überblick des programmes.
ein weiteres beispiel für oop ist z.b. die ableitung (vererbung):
hiermit werden komplette methoden, sowie variablen und booleans etc... vererbt.
d.h. an die unterklasse weitergegeben .
(im rmxp gibt es auch eine art vererbung (so denke ich):


class Window_Base < Window
class Window_Selectable < Window_Base
class Window_Command < Window_Selectable

ich hab java seit 2 jahren in der schule (und nächstes jahr im abi) und wir machen auch oop...
ich kann mir bei sowas relativ schnell einen überblick schaffen^^

---------------------------------
ich werd hier mal was posten:

#Methode (ein "Unterprogramm"): //"initialize" ist der Konstruktor eines
#Objektes (die methode die beim erstellen aufgerufen wird)
def methodenname(parameter)
end

#aufruf mit:
methode(parameter)

#zugriff auf oberklasse (genauer: konstruktor)
super(parameter)

#if bedingung
if (datentyp == parameter)
elsif (datentyp == parameter) #wenn nicht dann vielleicht...
else #wenn nicht dann...
end

# for schleife
for variable in startwert..abbruchswert
end #die schleife gibt einer variable einen startwert und geht die schleife solange
#durch bis die variable den abbruchswert erreicht hat! pro schleiffendurchgabg
#wird die variable implizit um 1 erhöht

bin erstmal auf lan... werd aber nachher noch weiterschreiben^^

KyTo
05.02.2005, 12:46
Ich danke dir. Die Beispiele waren genau richtig. Nun brächte ich aber einfach nur eine Übersicht der wichtigsten Befehle. ^_^

-MfG KyTo

eisRegen2k4
05.02.2005, 13:08
also ich hab bisher im script nur mit diesen befehlen gearbeitet^^
sobald du daruch einen überblick erlangt hast kannst du alles komplett umschreiben :D
z.b. was ich bsiher angewendet hab
-titlescreen (2 eingaben statt der üblichen 3 + menügestaltung (verschiedene farben der optionen und schriftgrößen/schriftarten))
-oder die ganzen rpgmaker menüs (schatten hinter den schriften + komplett neue ausrichtung)
-I/O befehle ( 8 bewegungsrichtungen (bisschen verbuggt noch))
-map befehle (z.b. das panoramas langsamer scrollen (so kann ich ideal panoramas als hintergründe verwenden - vorher scrollten die zu langsam))

das wichtigste ist, einen überblick zu den einzelnen methoden zu schaffen.
da mann manchmal in mehreren klassen gleichzeitig was verändern muss!
<-- bin kurz packen^^

[EDIT]
ne api gibts hier:
Quelle: ftp://ftp.ruby-lang.org/pub/ruby/doc/ruby-man-1.4.6.tar.gz
Größe: 70 KB (71.101 Bytes)
Übertragen: 70 KB (71.101 Bytes)

KyTo
05.02.2005, 18:33
Ich danke dir für deine Hilfe.^^
Nun werde ich mal in aller Ruhe probieren und lernen.

-MfG KyTo