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Hoi,
Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich ein RGSS-Tutorial.
Ich bräuchte nur eine Einweisung in die allgemeine Code-Struktur und ein kleines Glossar, dass die Grundbefehle aufführt.
PS: Besser währe es jedoch, wenn ihr mich auch direkt in diesem Forum einweisen könntet.^.~
-MfG KyTo
eisRegen2k4
05.02.2005, 11:08
hattest du sich schonmal mit objektorientierter programmierung beschäftigt?
wenn nein wirst du wenig überblick finden! tutorials allein dürften da
wenig helfen!
Ich wüsste nicht, dass ich mich damit schon einmal beschäftigt habe.^^"
Könntest du mir die OOP etwas näher bringen? (Also: Den Unterschied zu anderen Programmierungen nennen)
eisRegen2k4
05.02.2005, 12:15
bei der objektorientierten programmierung, wie z.b. mit java oder c++,
benutzt man klassen und objekte (objekte musst du dir als ne art kopie einer klasse vorstellen|es entsteht aus einer objektklasse). das erhöht die effizienz und den überblick des programmes.
ein weiteres beispiel für oop ist z.b. die ableitung (vererbung):
hiermit werden komplette methoden, sowie variablen und booleans etc... vererbt.
d.h. an die unterklasse weitergegeben .
(im rmxp gibt es auch eine art vererbung (so denke ich):
class Window_Base < Window
class Window_Selectable < Window_Base
class Window_Command < Window_Selectable
ich hab java seit 2 jahren in der schule (und nächstes jahr im abi) und wir machen auch oop...
ich kann mir bei sowas relativ schnell einen überblick schaffen^^
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ich werd hier mal was posten:
#Methode (ein "Unterprogramm"): //"initialize" ist der Konstruktor eines
#Objektes (die methode die beim erstellen aufgerufen wird)
def methodenname(parameter)
end
#aufruf mit:
methode(parameter)
#zugriff auf oberklasse (genauer: konstruktor)
super(parameter)
#if bedingung
if (datentyp == parameter)
elsif (datentyp == parameter) #wenn nicht dann vielleicht...
else #wenn nicht dann...
end
# for schleife
for variable in startwert..abbruchswert
end #die schleife gibt einer variable einen startwert und geht die schleife solange
#durch bis die variable den abbruchswert erreicht hat! pro schleiffendurchgabg
#wird die variable implizit um 1 erhöht
bin erstmal auf lan... werd aber nachher noch weiterschreiben^^
Ich danke dir. Die Beispiele waren genau richtig. Nun brächte ich aber einfach nur eine Übersicht der wichtigsten Befehle. ^_^
-MfG KyTo
eisRegen2k4
05.02.2005, 13:08
also ich hab bisher im script nur mit diesen befehlen gearbeitet^^
sobald du daruch einen überblick erlangt hast kannst du alles komplett umschreiben :D
z.b. was ich bsiher angewendet hab
-titlescreen (2 eingaben statt der üblichen 3 + menügestaltung (verschiedene farben der optionen und schriftgrößen/schriftarten))
-oder die ganzen rpgmaker menüs (schatten hinter den schriften + komplett neue ausrichtung)
-I/O befehle ( 8 bewegungsrichtungen (bisschen verbuggt noch))
-map befehle (z.b. das panoramas langsamer scrollen (so kann ich ideal panoramas als hintergründe verwenden - vorher scrollten die zu langsam))
das wichtigste ist, einen überblick zu den einzelnen methoden zu schaffen.
da mann manchmal in mehreren klassen gleichzeitig was verändern muss!
<-- bin kurz packen^^
[EDIT]
ne api gibts hier:
Quelle: ftp://ftp.ruby-lang.org/pub/ruby/doc/ruby-man-1.4.6.tar.gz
Größe: 70 KB (71.101 Bytes)
Übertragen: 70 KB (71.101 Bytes)
Ich danke dir für deine Hilfe.^^
Nun werde ich mal in aller Ruhe probieren und lernen.
-MfG KyTo
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