PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was simples zu php



Floydpower
31.01.2005, 20:37
jaja bin ein bischen eingerostet im thema php
hab 2 simple probs

1:
wie mache ich ein if-bedingung mit 2 bedingungen. z.b id>=8 und id<=13

2: (dieser punkt ist wichtiger ^^)
ich habe oft oben im phpcode einen part mit benutzernamen etc die in variablen eingefügt werden.
wie kann man diesen teil in eine externe datei einfügen :/ (so dass ich es für jede datei nicht nochmal machen muss)

Lukas
31.01.2005, 20:54
1. if(Bedingung1 && Bedingung2)

2. verstehe ich so, dass du eine Datei includen willst. Das geht mit include(Dateiname); oder require(Dateiname);

Dingsi
31.01.2005, 21:04
Im grunde hat master 2. schon richtig beantwortet, aber ich machs mal ausführlicher.

Also den Teil mit den Variablen tust du erstmal in eine neue unabhängige PHP-Datei (nennen wir sie "global.php"):
<?php
$g_user = "Blubber";
$g_pass = "Blubb";
?>In das Skript, in dem du die Variablen nun nutzen willst, tust du dann (am besten irgendwo am Anfang) rein:
include("global.php");
...
mysql_connect("localhost",$g_user,$g_pass); // Zum BeispielJetzt sind alle Variablen aus global.php auch in diesem Skript verfügbar. Toll, nech?
Das mysql_connect dient nur als Beispiel. Für dein Belang ist's irrelevant.

Das g_-Prefix steht übrigens für eine globale Variable. Ordentlicher Programmierstil ist schön. :O.

Floydpower
01.02.2005, 00:41
also das mit dem && habsch auch ausprobiert funzte net wirklich. naja morgen nochmal versuchen vielleicht habshc mich vertippt
und zu 2
hab net dran gedacht in der externen datei einfach <?php ... ?> reinzumachen *schäm*
also big THX :D

Chocwise
01.02.2005, 01:56
also das mit dem && habsch auch ausprobiert funzte net wirklich. naja morgen nochmal versuchen vielleicht habshc mich vertippt
...


if($kopf=="Schmerzen" && empty($bierflaschen)){
echo"Du säufst zu viel!";
}

Jesus_666
01.02.2005, 08:42
Ich neige dazu, sämtliche Bedingungen noch mal einzeln einzuklammern; ist übersichtlicher und vieleicht auch für den Parser verständlicher:

if ((Bedingung 1) && ((Bedingung 2a) || (Bedingung 2b)) && (Bedingung 3))
die("zomgtehif");