PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte System?



Snikt
15.01.2005, 17:38
Ja. Ich sauge mir mal eben schnell was aus den Fingern damit ich mir für das andere Thema mehr Zeit lassen kann.

Gibt es das perfekte System? Ein System das alle Menschen glücklich macht. Die absolute Gleichberechtigung für alle Menschen zulässt und trotzdem die Freiheit des Einzelnen nicht einschränkt?
Demokratie schränkt doch die Freiheit des Einzelnen sehr ein. Der Einzelne der anderer Meinung war muss sich nach der breiten (meist dummen) Masse richten.

Anarchie* wäre zwar IMO die beste Möglichkeit um die bisherige Demokratie zu ersetzen und die Freiheit des Einzelnen zu vervollkommen und gibt jeden das Recht zu tun was er will, aber imo sind die Ideen der Anarchisten um die Wirtschafts-, Kriegs- und Justiz-Probleme zu lösen einfach zu utopisch oder einfach nur schwachsinnig.

Angenommen ihr hättet jetzt einen Tag die Macht Gottes und könntet die gesamte Menschheit seit ihrem beginn an verändern: Was würdet ihr anders machen? Wie würdet ihr dem Mensch zu seiner Freiheit und trotzdem sozialen Sicherheit verhelfen?

Und Postes wie "Ist unmöglich." kann man sich getrost sparen. Ihr müsst einfach nur daran denken das ihr alles machen könntet. Ich glaube dann wäre es dann nicht unmöglich. Aber bitte nur die geschichte bzw. die einzelnen Systeme von Anfang an verändern und nicht die Menschen und ihr Wesen selbst. Ansonsten würde das ganze keinen "Spass" mehr machen. ;)

Hoffe irgendwer versteht worauf ich hinaus wollte.

*Anarchie =! Anomie. Bitte beachten.

Btw; Ich habe nichts gegen unser System. Nur kommt mir das manchmal ein wenig...unfair vor. Nur das Problem ist wie gesagt das ich keine besser Alternative weiss.

toho
15.01.2005, 18:30
Wenn ich die macht gottes hätte und mich um sowas kümmern wollte, dann würde ich den menschen klarmachen, das systeme und kategorien in diesem chaotischen universum unnütz und immer nur für eine person und einen moment passend sind.


nicht die menschen verändern? edit kommt gleich^^


Also, da ich die menschen nicht direkt verändern darf, würde ich einfach ganz deutlich und sichtbar jedes erfundene system wieder zerstören und veruschen dadurch klarzumachen, das ein system nur für eine situation nützt, und für einen menschen.
vielleicht würden sies checken.

weißt du was?


Fuck you, ich wäre gott...


Die Menschen sollen Machen was sie wollen, dafür haben sie ja den freien willen gekriegt.
Und wenn mich irgendwann alles ankotzt dann würde ich halt ihre gehirne verändern, na und?

^^

Sydney
15.01.2005, 18:52
Wenn ich die macht gottes hätte und mich um sowas kümmern wollte, dann würde ich den menschen klarmachen, das systeme und kategorien in diesem chaotischen universum unnütz und immer nur für eine person und einen moment passend sind.
Anomie ist ja theoretisch ja auch wieder in gewissen massen ein System. o_O


Die Menschen sollen Machen was sie wollen, dafür haben sie ja den freien willen gekriegt.
Und wenn mich irgendwann alles ankotzt dann würde ich halt ihre gehirne verändern, na und?
Ey. Nicht schummeln. :p

Wenn ich Gott wäre, würde ich die Menschheit ausrotten und durch eine intelligentere aber ähnliche Rasse ersetzen, die aber mehr auf die Umwelt guckt und nicht so egoistisch denkt wie die Menschen und somit keine Systeme von Nöten sind um die Menschen vor anderen Menschen zu schützen bzw. deren eigennütziges Denken.

MrBamboo
15.01.2005, 19:36
Ich finde, dass Wort "System" klingt schon viel zu sehr nach Einschränkung für mich. Wenn die Menschen frei leben sollten dann bräuchte man eigendlich kein System, aber ohne System läufts eben auch nich; ich fasse zusammen

frei leben ---> funtioniert nicht ----> System ----> Einschränkung -----> Satan rules the world!

Nur das Problem ist wie gesagt das ich keine besser Alternative weiss.Ich denk kein Mensch weiß eine bessere Alternative. Vielleicht gibt es eine, aber ich denke, dass der Mensch nicht darauf kommen wird.


Angenommen ihr hättet jetzt einen Tag die Macht Gottes und könntet die gesamte Menschheit seit ihrem beginn an verändern: Was würdet ihr anders machen? Wie würdet ihr dem Mensch zu seiner Freiheit und trotzdem sozialen Sicherheit verhelfen?Ich würde die Menschen erst gar nicht zusammen leben lassen, sodass auch keine Probleme mehr bei den Menschen untereinander entstehen können :p
Uh, ich glaube ich hab da was übersehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Alex Denton
15.01.2005, 23:11
hm...perfektes System?? kenne ich auch keins. Die Demokratie ist eigentlich wirklich recht gut, wenn sie nicht ständig von der Politik verändert und nicht beachtet wird.


*jetzt grad Gott ist* :D
Ich werd dem Menschen erstmal das Geld wecknehmen. Dann alles zusammen führen und ihnen erklären das auf der Erde genug für alle da ist. Aber die Erde nicht genug hat für Geizige. Vielleicht bekommen sie es alle in ihre köpfe rein.


Wenn ich Gott wäre, würde ich die Menschheit ausrotten und durch eine intelligentere aber ähnliche Rasse ersetzen,..

ersetzten gleich?? Aber mit den intelligenteren Wesen könnte Sinn machen, eines die Menschen leitet. hm...*überlegt*...kennt ihr den Metamensch?? Das könnte vielleicht eine lösung sein.

Waya Yoshitaka
16.01.2005, 16:30
IMO gibt es kein perfektes System. Nichts ist perfekt, soetwas gibt es nicht, egal in welcher Hinsicht. Es gibt immer an etwas, etwas positives und negatives. Auch wenn jemand etwas als perfekt betrachtet, so kann es aus der Sicht eines anderen nicht vollkommen sein.

Mit der Demokratie haben wir es schon nicht schlecht getroffen... Aber es kann nun mal nicht jeder gleich behandelt werden. Nehmen wird Straftäter... sie werden ins Gefängsniss gesteckt und völlig anders von der Gesellschaft deswegen behandelt... Außerdem kommt es nicht nur auf die Grundform eines Staates an, sondern man muss die gesammte struktur betrachten und die ist wesentlich komplizierter und nicht mal so eben auf zu knüpfen una auf zu hauen.



Wenn ich Gott wär... dann hätte ich die Art Mensch nie erfunden... :p Denn der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern mehr als fehlerhaft, der letztendlich sich selbst und die Erde ins Unglück stürtzen wird und wie eine weitere Art, die eine Fehlkontruktion dar stellt, wie die Dinosaurier von der Erde verschinden, während sich die Erde regeriert...

Wie dem auch sei, hätte ich die Macht, etwas zu verändern, so würde ich zumindest erstmal so gut wie alle Erwachsenen verschinden lassen. Die haben ihre eingefrorene Meinung, Einstellung etc. Kinder kann man noch formen. So würde ich ihnen den Einklang mit der Natur beibringen und vielleicht könnte man es erreichen, das man Technik und Natur in Einklang bringen kann.

Seraph
17.01.2005, 14:37
Das perfekte System wäre eigentlich das nichtvorhandensein eines Systems. Also praktisch die Anarchie... wie Snikt schon sagte. Doch dafür bräuchte der Mensch etwas, was er eihgentlich schon haben sollte und zwar ein funktionierendes Gewissen. Wenn man nicht imer nur an sich und an sienen Vorteil denken würde sondern versuchte, das beste für sich UND alle anderen herauszuholen, könnte ein Leben völlig ohne niedergeschriebene Regeln möglich sein. Mit einem solchen funktionierendem Gewissen (Ich lass den Begriff einfach mal so stehen) würden sich gleichzeitig lästige Dinge wie Mord und Totschlag sowie Kriege und sonstiges erübrigen.

Aber da man ja am Menschens elbst nicht einfach so *blubb* was verändern kann lassen wir das Mal und gehen in kleineren Schritten vor ;) Und die Idee mit der Anarchie wird auch verworfen und stattdessen ein ganz striktes und strenges Regierungssystem geschaffen. Erst einmal wäre es sehr vorteilhaft, wenn die Menschen nur eine Religion hätten und mich als ihren einzig wahren Gott anerkennen würden. So ließen sich die vielen Glaubenskonflikte verhindern, was die Welt schon viel friedlicher machen würde. Kein Geld zu haben würde in einer gewissen Weise die Habgier verringern. Dann vielelicht noch etwas, was sich brutal anhört, aber auf Dauer notwendig wäre: von Anfang an sehr harte Strafen für Verbrecher. Und mit hart meine ich wirklich hart... zum Beispiel schon ab nem Taschendiebstahl Todesstrafe. Da würde wohl niemand mehr auf die Idee kommen, das zu begehren oder gar zu klauen, was seinem nächsten gehört. Und natürlich würd sich das nicht nur auf Diebstahl beschränken, Morde etc. wären auch sehr viel seltener, wenn man praktisch weiss, dann auch zu sterben, wenn man jemanden umbringt ;) Das wären dann erstmal das, was mir auf Anhieb einfällt.

nudelsalat
18.01.2005, 22:10
Wenn jeder die Freiheit hat zu tun was er will, wäre denke ich zumindest das Übervölkerungsproblem gelöst. Massenmörder ziehen durch die Strassen und schnetzteln alles nieder was atmet. Man müsste schon die Freiheit des einzelnen so Interpretieren, dass jeder genau dasselbe recht hat. Ich denke, ich würde eine Rasse über den Menschen entwickeln. Eine Rasse, die jeden Menschen einzeln in enge Ställe zwängt, 3x am Tag mit glücklich machenden Drogen füttert und zur Paarungszeit (täglich?) Männchen und Weibchen für eine Weile in einen Raum führt. Und jeder Mensch hat das Recht bis zu einem Gewicht von 70 Kg zu leben.

@Seraph
Was ist mit denen die genug von der Welt haben und sterben wollen? Die würde eine Todesstrafe wohl nicht mehr von einem Mord abhalten. o.o


...kennt ihr den Metamensch?
Der Begriff sagt mir was. Erklär doch mal genauer, was das ist.

BTW: Mir ist gerade eine andere Lösung eingefallen. Der Mensch wird bereits von Anfang an an Maschienen angebunden, die ihm eine unendlich große Welt mit viel mehr möglichkeiten vorgaukeln. Wenn einer mal stirbt muss er eben mit verringerten EXP und weniger Items neu starten. Player Killer müssen damit rechnen, von anderen Spielern bestraft zu werden. Ausloggen ist jedenfalls nicht möglich. Wie das fortpflanzen in der realen Welt geschieht kann sich jeder selber überlegen.

Alex Denton
18.01.2005, 22:24
BTW: Mir ist gerade eine andere Lösung eingefallen. Der Mensch wird bereits von Anfang an an Maschienen angebunden, die ihm eine unendlich große Welt mit viel mehr möglichkeiten vorgaukeln. Wenn einer mal stirbt muss er eben mit verringerten EXP und weniger Items neu starten. Player Killer müssen damit rechnen, von anderen Spielern bestraft zu werden. Ausloggen ist jedenfalls nicht möglich. Wie das fortpflanzen in der realen Welt geschieht kann sich jeder selber überlegen.

klingt nach der Matrix??

Metamensch:
Metamensch ist sozusagen die nächste Evolutionsstufe.
Aus kleinen Zellen sind ja mit der Zeit Mehrzeller entstanden > kleine Tiere (aus vielen Zellen) > Pflanzen auf dem Land (noch mehr zellen) > Landtiere (sehr viele Zellen, Organe usw. alles arbeitet zusammen um eine höhere Lebensform zu bilden) > Mensch ( sehr sehr viele Zellen ^^ und Organe usw. wieder ein Zusammenschluss um ein höheres lebewesen zu erhalten) > Metamench (Nun sind die Menschen die einzelnene Zellen, alle arbeiten irgendwie zusammen, bauen aufeinander auf, komunizieren, ergänzen sich)


so und noch ein bischen ;) :

Wenn es den Metamensch geben wird bzw. gibt so müssen wir noch existieren. Da wir seine "Zellen" sind die ihm am leben erhalten. Der Metamensch ist eine ganz andere Lebensform. Sein Körper ist sozusagen die gesammte Erde.
Die Wissenschaft stellt ihn sich ca. so vor: Der Metamensch ist ein riesiges Wesen, das den gesamten Erdball umspannt. Seine Bestandteile: alle Menschen auf dem Planeten. Und alle von dem menschen geschaffenen strukturen von der Imbissbude bis zum Internet.
Eine Geistige Vereinigung also!

Ein beispiel aus der Tierwelt zeigt das im kleinem: Das "Bien" Das Bienenvolk ist ein eigenes Lebewesen- mit eigenen Sinnesorganen und einem kollektiven Gedächtnis. Eine Bienengehirn arbeitet mit einem gedächtnis von sechs Tagen; der Schwarm als Ganzes operiert mit einem gedächtnis von drei Monaten, zweimal so lang, wie eine Biene im Schnitt lebet.

Der Metamensch ist das im großen, wo der mensch ein Hauptbestanteil ist. Viele Dinge sprechen dafür das dieses gebilde gerade zu eigenem leben "erwacht".

Seraph
20.01.2005, 14:54
@Alex
Dieser Metamensch hört sich interessant an und wäre sicher keine so schlechte Sache... in nem Bienen oder Ameisenvolk oder was auch immer gibts innerhalb eines STammes ja auch keine Kriminalität und so, oder?

@Nudel
Joa, die Todessehnsüchtigen Menschen... aber ich quote mich mal kurz^^

Morde etc. wären auch sehr viel seltener
Ich sagte viel seltener und nicht, dass es gar keine Morde mehr gibt... ganz ausschließen kann man da snatürlich nicht, aber so 9x Prozent würden sich schon verhindern lassen denk ich mir einfach mal o_O

Alex Denton
20.01.2005, 21:39
@Alex
Dieser Metamensch hört sich interessant an und wäre sicher keine so schlechte Sache... in nem Bienen oder Ameisenvolk oder was auch immer gibts innerhalb eines STammes ja auch keine Kriminalität und so, oder?

Genau das ist es ja, durch ihn könnte es eine bessere Welt geben. Da wir als Mensch seine wichtigsten Bestandteile sind, wird er uns "lecken". Oder habt ihr schon mal bemerkt das eure Bestandteile sich gegenseitig bekämpft haben??? :D
Also wird es mit seiner Existenz warscheinlich keine Kriege mehr geben, denn er kann es sich sicherlich nicht leisten das sich seine Bestanteile gegenseitig zerstören und seine Existenz damit gefährdet ist.