Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte Game
Squall-Leonhart
10.01.2005, 17:01
Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viele Diskussionen mit meinen Freunden (Wir arbeiten an einen Spiel), wie ein Spiel beim RPG-Maker aussehen sollte...
Ich hab mir sehr viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen, doch jetzt möchte ich es auf den Punkt bringen!
Was meint ihr, wie das perfekte Spiel aussehen muss?
Das bezieht sich jetzt auf die Story, das Kampfsystem, die Technik und den Sound.
Natürlich erwarte ich keine eindeutigen Antworten (Meinungssache).
Ich bitte euch, Ideen für ein gutes Spiel reinzuposten und zu besprechen!
Ich hoffe, das sich am Ende vieles herauskristallisiert, was ich (und ihr) einbauen kann (könnt).
Hier ein paar unserer Streitthemen (andere sind natürlich willkommen):
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
-Levelsystem?
-alternative Spielausgänge?
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
-Bezugnahme (politische Meinung)
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko :D ))
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Und hier ein paar Ideen von mir, die ich nicht einfach in einen Stichpunkt formulieren kann... sie sind auch spezifischer...
das alles jetzt ist meine Meinung...
Charaktere:
Ich finde, der (Main)-Charakter sollte nicht der Weltenretter-Machotyp (Terminator)sein, allerdings auch nicht der totale Volldepp (Grandia, Pokemon)... er sollte halt einfach normal sein, allerdings eben nicht ganz (z.b. Ryu aus Breath of Fire 4, Squall aus Final Fantasy 8....).
Man sollte halt sehen, wie er sich entwickelt (vor allem psychisch).
Dann sollte er von anderen Charakteren begleitet werden, die spezifische Charaktermerkmale haben (Nina, Xell, Selphie, Irvine, Feena und wen es alles gibt!).
Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
er sollte Untergebene haben, die während des Spiels öfters auftreten....
Es sollte auch inen Gegenspieler geben, der nicht unbedingt ein gegner sein muss... eher so ein geheimnisvoller Typ, der einen inneren Konflikt austrägt, und bei dem man nicht weiss, auf welche Seite er sich am Ende stellen wird...(Sasuke-Style). Ich würde sogar sagen, dass ab und zu stellen mit ihm zu Spielen (so wir Ryu und Fou-Lu) könne sollte, um ihn un d seinen Konflikt näher kennen zu lernen. was denkt ihr eigentlich? Sollte es einen weisen Lehrmeister geben??? Ihr wisst schon... öfters gibt es in Filmen oder Spielen einen Weisen (alten) Mann (oder ähnliches), der den charakteren während des Spieles halt gibt, allerdings nicht allzuleicht zu verstehen ist (z.b. Star Wars (EP 4-6)- Obi Wan)?
Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich während des spiels zwischen dem Hauptcharakter und einem nebencharakter was entwickeln sollte, allerdings sollte es so sein, dass man nie so richtig weiss, was daraus wird (Feena aus Grandia).
Story:
Hier kann man natürlich nicht viel sagen...
Ich finde jedenfalls, die seiten Gut und Böse solltn nicht von Anfang an festgelegt sein, von wegen der ist der Böse, der will die welt zerstören, du bist der gute, du willst ihn davon abhalten...
Vielmehr (wer Breath of Fire 4 gespielt hat, wird sehr gut verstehen, was ich meine) sollten auf den Spieler während des Spiels die Ereignisse einwirken, ihn verwirren... So, dass er am Ende der Spieler entscheiden muss, welchen weg er geht (Bei Jedi Knight-Jedi Academie schön gemacht, aber zu eindeutig... Du hast die wahl zwischen Gut und Böse, was ein bissel zu Flach ist!). Es gibt kein Gut und Böse in so starker Abgrenzung!
Ich finde, der Spieler sollte so durch starke Ereignisse seinen eigenen weg finden...
Zu diesen Ereignissen, sollten welche gehören, die einen in einen Zwiespalt versetzen...Nicht einfach Gute und schlechte Ereignisse (Oma tot, Schatz gefunden), sondern ereignisse, die einen zu denken geben (z.b. schwierige Entscheidungen, die keine "richtige" Möglichkeit haben...(X-Die Serie: "Warum darf man nicht töten?", Breath of Fire 4
...So ich hoffe, ich hab schonmal genug gesprächsthemen zusammengetragen... bin schon echt gespannt!
Jo alles in allem doch ein sehr interessantes Thema.
Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein:
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ich denke ein flexibler macht den meißten mehr Spaß, da man einfach mehr möglichkeiten hat sein Umwelt zu beeinflussen, die Dinge in der Welt zu erkunden etc...
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Na auf jeden Fall, wenn es ein flexibler Spielverlauf ist.
-Levelsystem?
Ich würde vll etwas empfehlen wie Dugeon Siege. Heißt: Man lernt das was man viel tut. Wenn jemand z.B. viel Schwertkämpft (was ein Wort), dann sollte man darin auch besser werden. Optional wie in Gothic d.h. Man bekommt pro Level Fertigkeitspunkte, die Man dann bei einem Meister gegen Fertigkeiten Eintauschen.
-alternative Spielausgänge?
Jup
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Spielmusik
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Ich denke ein bisschen Fun sollte in jedem Game drin sein.
-Bezugnahme (politische Meinung)
Nicht Politisch vll Philosophisch? ;)
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
klaro wieso nicht?
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Hm Was innovatives...
So is nich ausführlich weil ich keine Zeit hab aber ich hoffe es gibt denkanstöße...
Solche Threads gab's schon viele.
Ich finde, ein Spiel sollte abwechslungsreich und technisch und grafisch brauchbar sein. Der Rest ist relativ egal, solange er sich in einem normalen Rahmen befindet.
Edit:
Die Dialoge sollten schon unterschiedliche Auswirkungen haben, aber keine extremen. Wenn es immer auf exakt das selbe rauskommt (wie z.B. bei Golden Sun) ist das nicht so toll.
NPC Fighter
10.01.2005, 17:23
Also erstens denke ich nicht, dass es DAS Spiel exisitert. Nicht beim Maker und nicht bei kommerziellen Produkten.
Aber um es möglichst gut zu machen muss folgendes (bei mir) passen:
Musik
Sound
Grafik
Story
Dialoge
Bonsaigeier
10.01.2005, 17:28
Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ich finde flexible Spielverläufe schöner.
Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Ja, jedoch nicht durchwegs, wichtige Dialoge sollten natürlich vorgegeben sein. Man sollte jedoch auch wirklich entscheiden dürfen. Wenn man, unabhängig von der Entscheidung, letztendlich auf die selbe Antwort des NPCs stößt ist das ziemlich unschön.
Levelsystem?
Ich finde die Variante mit den Fertigkeitspunkten ganz gut.
alternative Spielausgänge?
Ich würde mich nicht zusehr reinsteigern, ein paar sind in Ordnung, wenn es zuviele sind wird es uninteressant. Ich kenne eigentlich keinen der ein RPG zigmal durchspielt nur um alle Enden mitzubekommen.
Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Am Besten selbstkomponierte Musik, ansonsten Spielmusik.
Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Ein paar Witze sollten schon drin vorkommen, ich finde reine Fun-RPGs aber am Besten.
Bezugnahme (politische Meinung)
Ich schliesse mich Beril an ;)
Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
Kann nicht schaden, jedoch bitte kein DBZ-Game.
art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Mir wäre was alltägliches lieber als das übliche Weltenretten.
Don_Alexandro
10.01.2005, 17:28
Ich beziehe mich mal nur auf den Sound, sonst schreib ich eine Seitenlange Doktorarbeit. (Ich könnte das 8) )
Ichselbst benutzte momentan viel Fantasy Metal Midis. Von Edguy und Rhapsody, denn die klingen altertümlich und sind trotzdem die perfekte kulisse für Echtzeit Metzeleien. Ich benutze fast nur Midis. MP3s finde ich zu übertrieben. Die gehören höchstens ins Intro oder in animierte Sequennzen.
Auch Film Musik ist ein super Mittel mit dem man viel umstzen kann. Der Haken: Ein Kerl namens GRANDY! Dieser grössenwhnsinnige ( ;) ) hat in seinem Spiel von Dracula über Conan bis zu Batman alle Filmmusikmididateien des Internets verdüsterburgt. Wenn ich also die Dracula Musik in ein Spiel einbaue, kommt bestimmt jemand wie Goku666 an und sagt:"Wie billig! Das hast du aus Unterwegs in Düsterburg geklaut".
Bei Midis aus alten Spielen (SoM,BoF) taucht dasselbe Problem auf, ist aber bedeutend geringer, da die Melodien bekannter, zahlreicher und weiter verbreitet sind.
Geheimtip: www.vanbasco.com
Das ist ne Suchmaschine für Midis!
don
Ich finde die Story, das Mapping und die Atmosphäre sind am wichtigsten. Wenn ein Spiel keine Atmo hat wird es leicht langweilig (finde ich)
Ein zu geradlinieger Spielverlauf ist auch nicht gut...lässt die Spannung irgendwie erlahmen...weiß auc nicht wie ichs sagen soll...
Mehre enden?Ja, warum nicht, allerings muss das meiner Meinung nach nicht sein...IST DAS DENN SO WICHTIG?!
Wenn man jetzt für alles ein anderes Ende machen will (z.B. wie viele Feinde man gekillt hat usw) wo kommt man dann hin? Nach dem man ein RPG auffer Festplatte hat is die voll!xD
Andrew_IX
10.01.2005, 17:35
-flexibel
-Entscheidungsmöglichkeiten
-Fallout-Sys (Man bekommt für jeden Level Punkte mit denen man Fähigkeiten skillen kann
-auf jeden Fall
-Sound sollte zum Spiel passen ( man kann z.B. bei einem düsteren Spiel keine leise, fröhliche Melodie ablaufen lassen... das heißt man kann... sollte es aber nicht)
-Kein Fun zur falschen Zeit -> Freundin des Hero wird gekillt, aber er reißt irgend ´nen Flachwitz
-Naja...
-´n paar Eastereggs wären nett...
-Hero haut von zuhause ab und gerät in irgend einen Konflikt.
Die Helden sollten halbwegs originell sein... (KEIN ALEX!)
@Sqall-Leonhart: "Gut" und "Böse" sind nur Ansichtssache
Squall-Leonhart
10.01.2005, 17:36
Also bei Grafik... ich finde da muss man beim RPG-Maker ja eh ein paar kompromisse eingehen (Obwohl ich persönlich die Art der Grafik noch von den Snes-Spielen sehr schätze)!
Ich finde wichtig, dass der Sound stimmt ...
Da gibt es genug Beispiele von Film oder Spiel, bei dem der Sound sehr ...enrgiegeladen ist(oder besser Stimmungsgeladen...).
Ich würde mich vom Sound her an Star Wars orientieren... Ich meine, der Darth vader sound (Imperial march von metallica) passt einfach wie die faust aufs Auge...Oder halt Breath of Fire 4 und Final Fantasy... das sind meine Sound Top-Favoriten.
Bei der Story ist mir wichtig, dass sie phliosophisch (Danke, das wort hat mir gefehlt !) ist, im dem Sinne, dass man halt mitfühlen kann!
Flexibler Spielverlauf ist an sich eine tolle sache, aber ein Zweischneidiges Schwert...
Ich finde es sollte vorhanden sein (GERADE in den Dialogen), aber nicht übertrieben werden!
Wo ich nch zweifle ist das levelsystem...Dungeon siege mässig?
Auch Möglich:
-Jedi knight... Punktsystem halt
-Cold zero,Diablo 2...Punktsystem, aber aufgeteilt in Status und Fertigkeiten!
-Final Fantasy 8 (Kopplungen fand ich schon immer genial !!!)
Ich finde, dass zumindest die Statuswerte beinflussbar seinen sollten (Jobsuche,Punktsystem)...
Ps:
Hmm... Das mit dem hero von zuhause abhauen find ich ganz O.k:, aber ich stehe eher auf einen Main-Charakter, der keine (oder kaum noch) Familie hat (Squall,Ryu...), und noch keine besondere Meinung hat...(Der Spieler selbst sollte in diesen epischen Konflikt hereingezogen werden)!
Eastereggs... da kann ich nur voll zustimmen!
Davon sollte ein spiel schon ein paar haben!
Achja... kann ja seine, dass es schon ein paar solche threads gibt, aber ich möchte hier neben allgemeinen Themen (Flexibler Verlauf oder nicht, Welches Kampfsystem) auch spezielle Sachen zur Diskussion bringen... ganz konkret (z.b. siehe Charakter)!
Ich freu mich schon auf eure Posts!
Ihr dürftet ja schliesslich alle eure Meinung dazu habven!
PPS:
Mit verschiedenen enden meine ich, dass je nachdem, wie du dich am ende entscheidest der Verlauf geändert wird...(ich erinnere erneut an Breath of Fire 4), nicht verschiedene Enden je nach Leistung...
das höchstens, wenn man z.b. jemanden geholfen hat, und der sich am Ende bedankt, aber ansonsten bin ich da auch eher gegen!"
Koppeln ist zwar gut, allerdings sehr schwer umzusetzen. Entweder verbrauchst du sehr viele Tabs, oder sehr vile Variablen, oder du machst Zig Vertigkeiten, die du wie G.F.'s nennst oder so...also meine Meinung ist: Genial ist das koppeln, aber mit dem Maker fast unmöglich (oder sehhhhhhhhhr viel arbeit!).
Wie meinst du das mit dem 'zweischneidigem Schwert'?
Mit den Eastereggs würde ich aufpassen, wenn du jetzt mitten in nen Bosskampf einbaust das er sagt:''He, (Heldenname) weißt du was? Eigentlich mag ich dich ja...'' und dann sagt der Held:'' Warum nicht'' und beide Leben glücklich, der Bossgegner vernichtet die Welt, und der Held wird von irgend einem Dämon ermordet...
Squall-Leonhart
10.01.2005, 17:50
Sry für das Doppelpost...
danke für den tipp mit der Suchmaschine!
Ich bin aber auch schon selber fleissig am Musizieren (Ich spiele Keybord und Gitarre und arbeite mit Musicmaker und Guitar Pro4)
...es scheint sich ja doch sowas wie ein Trend in vielen sachen herauszubilden!
@Andrew_IX
Genau das wollte ich damit sagen! der Spieler soll nicht einfach nur in Gut und Böse denken, sondern sich selber seinen Weg wählen... und es gibt halt nie einen perfekten Weg!
Es sollte vor allem innovativ sein und keinem speziellen Perfektions-Konzept folgen ;)
Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ich persönlich mag eher geradliniges, ein paar Variationen können enthalten sein und generell hält mich eine solche Sache nicht davon ab ein Spiel zu spielen doch ich mag es einfach eher einen strikten Storyverlauf zu haben. Was die Aufgabenabsolvierung angeht so bin ich für alles offen nur wie gesagt, ich spiele lieber geradlinige Storys =/.
Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Manchmal nervt es mich und manchmal nicht da ich mich nur ungern doch ellenlange Gespräche wälzen um am Ende vielleicht festzustellen dass es absolut belanglos war. Letztlich muss ich mich aber trotzdem immer dazu zwingen weil ich ansonsten etwas verpassen könnte. Kommt ganz auf das Spiel an, bei einigen möchte ich so viel interagieren wie nur irgend möglich und bei anderen eben eher weniger.
Levelsystem?
Ist mir nicht so wichtig, mit dem Standart lebe ich ganz gut aber die Fertigkeitspunktvariante finde ich doch interessant wenn gut umgesetzt. Wenn dies der Fall ist würde ich diese eben auch bevorzugen.
alternative Spielausgänge?
Weniger ist mehr, ich würde sagen höchstens 2 oder 3 da ich einfach keine Lust habe mit dem Gefühl zu leben etwas wirklich großes verpasst zu haben nur weil ich an Stelle X Antwort Y gegeben habe anstatt Antwort Z oder sonst was. Es ist wohl ersichtlich was ich meine. Ich mag gerade bei Rollenspiele alternative Spielausgänge nicht unbedingt. Ausnahmen gibt es aber dennoch.
Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Da bevorzuge ich mal wieder nichts konkretes, es wird das genommen was am besten passt und fertig. Allerdings würde ich mir doch mal etwas mehr Abwechslung wünschen da der FF Musik Einheitsbrei auf die Dauer auch nicht das beste ist obwohl ich gegen die Nutzung nichts weiter habe. Es sollte einfach mal etwas intensiver nach Alternativen gesucht werden die es wirklich massig gibt.
Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Bis zu einem gewissen Grad schon und natürlich Situationsabhängig. In erster Linie sollte es für mich eher Ernst sein mit einigen auflockernden Witzen, Posen oder sonstiges.
Bezugnahme (politische Meinung)
Ich finde es immer besonders schön wenn die Meinungen und Gedanken des Erstellers im Spiel vorhanden sind. Sieht man entweder wenig oder die Meinung scheint so einheitlich zu sein. Man sieht kaum mehr Aussagen als Krieg ist schlecht, Gewalt ist schlecht oder ähnliches. Ich fände da abstruse Gedankengänge mal interessanter (ja, ja, deshalb wird wohl auch niemand mein Spiel spielen wollen wenn es denn mal erscheinen sollte xD).
Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
In einem ernsten Spiel hat so etwas weniger zu suchen es sei denn es nimmt direkten Bezug auf die Realität oder sind einfach irgendwelche Easterggs. Sollte jedenfalls nicht im eigentlichen Storyverlauf implementiert werden.
art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Hier ist einfach individuelle Züge, Ideen etc. gefragt. Das Setting ist mir dann auch nicht so wichtig obwohl ich auch dort klar einige Dinge bevorzuge (Science Fiction Einschlag ist imo nicht verkehrt^^"). Ich finde es schade dass man Storys überhaupt auf irgendwelche Arten zu reduzieren versucht. Solche Dinge sollten eher augenscheinlich sein. Das kommt drauf an was die Story zu vermitteln versucht, Weltenretter Story ist nicht gleich Weltenretter Story, sollte klar sein und nicht alles was als 08/15 verschrien ist muss schlecht sein oder wirklich klischeehaft. Ich mag es eigentlich nicht wenn Gut und Böse klar definiert sind, egal zu welchem Zeitpunkt.
Charaktere
Motive sind erst mal ganz wichtig, es muss schon für (fast) alles Begründungen geben warum jemand etwas macht. Überhelden mag ich auch weniger, allerdings muss es schon einen triftigen Grund geben warum der Normaloheld trotzdem eine halbe Armee zerschnetzeln kann was eben so ziemlich immer der Fall ist. Die Charaktere sollten einfach variabel sein und sich irgendwie entwickeln (auch dort gibt es Ausnahmen wie ich finde).
Öh, ja das war es für´s erste mal ^^".
Das perfekte Spiel wird man allerhöchstens für sich selbst erschaffen können, wenn überhaupt =/.
Squall-Leonhart
10.01.2005, 17:56
@ raian:
natürlich ist es schwer umzusetzen und kompliziert, aber es war ja auch nur ein beispiel... und die Mühe wäre es doch wert!
Naja eigentlich dahcte ich eher daran (Eastereggs) das man z.b. irgendwann im Spiel jemanden trifft, der aus anderen spielen kommt, oder situationen auftreten, die einfach an einem bestimmten Film erinnern müssen, oder man betritt eine Bar, und die Musik aus z.b. Pulp Fiction läuft! :) .
Oder etwas, was man durch spezielle Leistungen erhält!
was haltet ihr eigentlich von einem erfahrungssystem, bei dem man Erfahrung oder geld oder Items dadurch erhalten kann, dass man missionen oder Aufgaben annimmt, die einen NEBEN der Story von NPC´s gestellt werden?
Bonsaigeier
10.01.2005, 18:00
Die Idee ist interessant. Zwar nicht neu aber meines Wissens nach hat bisher keiner so etwas angemessen umgesetzt.
Da ich Pulp-Fiction Fan bin finde ich die Idee gut, Eastereggs mag ich auch, aber nimm dann z.B. in deinem Beispiel passende Musik und nicht unbedingt den Themesong, denn der hätte in einer Bar nichts zu suchen.
Was meint ihr, wie das perfekte Spiel aussehen muss?
Das Problem beim ganzen Thema ist daß man so etwas nicht verallgemeinern kann. Für jeden sieht das "perfekte" Spiel anders aus. Mal abgesehen davon halte ich ein "perfektes" Spiel auch für unmöglich weil man immer etwas finden wird was man theoretisch verbessern könnte. Andererseits bin ich einer von den Spielern die gerne über Schwächen hinwegsehen und auf ihnen auch nicht herumreiten wenn der Rest stimmt.
Zu den Streitthemen sag ich trotzdem was. ^^
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Geradlinig, denn flexible Spielverläufe neigen dazu sich zu wenig auf die Story und Charakter zu konzentrieren
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Muß nicht sein aber schaden tut es nicht
-Levelsystem?
Dort gefallen mir ausnahmsweise die westlichen Spiele besser als die östlichen
-alternative Spielausgänge?
Ich mag keine schlechten Enden also nein ^^
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Das hängt vom Spiel ab. Moderne Musik aber eher nur in Sci Fi oder Gegenswartsspielen
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Ernst, wobei witzige Szenen trotzdem vorkommen können
-Bezugnahme (politische Meinung)
So was ist immer interessant, aber andererseits mag ich Pseudo-Philosphiererei überhaupt nicht. Anspielungen auf politische, religiöse oder gesellschaftliche Konflikte finde ich aber gut.
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
Kleine Insider vielleicht, aber es sollte nicht übertrieben werden
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Alleine über das Thema könnte man Bücher schreiben ( was auch schon gemacht wurde ^^ )
@squall-leonheart:ja, aber ich habe gesagt man soll es nicht ÜBERTREIBEN. weil so wie ich es dargestellt hab wäre es ja wirklich krass. ´Gegen ein paar kleine immer mal im Spielverlauf versteckt hätte ich nichts, aber wie gesagt: Nicht übertreiben!
Das Punktesystem finde ich eigentlich ganz gut. Ich würde sagen dann hat man sogar mehr Spaß, weil man selbst entscheiden kann was man haben will, oder mehr lernen will!
Andrew_IX
10.01.2005, 18:11
Das mit den Eastereggs ist in Fallout 2 recht gut umgesetzt, da gibt´s unzählige. Vor allem die Zufallsbegegnung:
Du begegnest einigen Forenmitgliedern die einen Spammer jagen. :D
Vielleicht sollte man endlich mal Link aus Zelda verrecken lassen.
Okay, am Anfang waren die Spiele ziemlich gut, aber langsam werden sie immer schlechter und langweiliger.
Das würde dann in etwa so aussehen:
Irgendwo in der Wildnis: Prinzessin Zelda wird von Ganondorf (Ganon) gefangengehalten, Link kommt um sie zu retten und wird "püriert" um´s fein auszudrücken. Prinzessin Zelda beschwert sich, dass das Arbeitsamt ihr nur Idioten schickt und Ganondorf und Zelda hauen zusammen ab.
Ich will jetzt nicht wie die anderen allen Möglichen Kram auflisten, vielmehr möchte ich versuchen das Bild des Perfekten Spiels verständlicher Wirken zu lassen...
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Ein perfektes Spiel:
Ein perfektes Spiel, müsste eine Spielzeit von der Lebensdauer des Spielers haben, eine Grafik die sich den Wünschen des Spielers Anpasst. Ausserdem müsste man jede Option die man im RL hat auch in diesem Spiel in der jeweiligen Situation anpassen. Die Story müsste sich den Wünschen des Spielers anpassen und immer weiterentwickelt werden. Der Sound müsste immer Stimmig mit jeder Situation sein. Vom LevelUp sollte der Spieler selbst nichts mitbekommen (also ähnlich wie bei DSA).
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Ich weiß das ich jetzt eh irgendwas vergessen habe, wie so oft...
Mfg
Hatenko
Andrew_IX
10.01.2005, 18:17
Hey Hatenko den Kram ham wir auf der Nato mit Jeez lang genug besprochen, wir reden hier in einem anderen Sinne von Perfekt.
Wir meinen ein perfekt in der Hinsicht das es den meisten Spielern gefällt.
Siehe VD und UiD
Zelretch
10.01.2005, 18:23
Für mich ist der mittelpunkt des Games immer die Story,denn selbst wenn es ein eigenes KS hat und auch alles andere ist das spiel nicht wirklich gut,denn wenn es eine langweilige story ist will man es auch nicht Spielen oder?
danach der 2.te punkt wäre dann die Musik die passend zur Story ist (also traurige musik wie "alan"bei einer traurigen Szene)
der 3.te Punkt wäre dann die Grafik Charposen etc
und zuletz die Feautures:
wäre gut:
-Ringmenü(oder ein eigenes)
-Zauber für Geld
-Rüstungen Schmieden lassen(mit eisen etc. das manin sidequests gewinnen kann)
nicht wirklich nötig:
-eigenes KS(wenn man noch keine erfahrung hat wird das nichts)
`-levelsystem
Andrew_IX
10.01.2005, 18:30
@Seeth:
Okay Story is wichtig, aber was bringen die beste Story und die besten Charposen, wenn die Maps nicht liebevoll gemacht sondern einfach hingeklatscht sind.
nen Zauber für Geld?Was 'n das für neuer Unsinn?Also gefallen würde es mir, aner dann müsste man die Dinge verhältnissmäßig teuer machen. Wenn man jetzt mit einem Zauber 2000 Gold bekommt, und die mächtigste Waffe des Spiels kostet nur 8000, dann machst du den Zauber vier mal, und schon hast du die Waffe sicher!Also meines Erachtens ist dieer Zauber eine schlechte Idee!
Dr.Brain
10.01.2005, 18:33
Moin! Ich find, es kann kein perfektes spiel geben...
deswegen würde ich spiele die mir spass machen als perfekt genug
beschreiben. Es ist mir gerade wurscht ob jetzt eine sache nich sooo toll
is, solange es spass macht.
Andrew_IX
10.01.2005, 18:44
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass jeder perfekt anders definiert?
Man könnte hier noch Stundenlang weiterdiskutieren und nichts würde dabei herauskommen. Meine Meinung ist lassen wir das ganze auf sich beruhen. Und jeder User und jede Gruppe sieht sein/ihr Spiel als perfekt an.
So lasst uns in diesem Sinne freundschaftlich auseinandergehen.
Zelretch
10.01.2005, 18:45
@Raian(so! jetz hab ich deinen Nick hoffentlich richtig geschrieben!!!):Ich meine Mit Zauber Kaufen so ungefähr wie bei UID in königsberg am ende in der Akademi oder was immer das auch war.
@Andrew_IX:
Joa Mapping ist auch wichtig aber ICH finde das andere wichtiger (das ist im wesentlichen aber auch nur meine MEINUNG)
Nun, das ist natürlich, wie oben schon mehrfach erwähnt, eine Geschmackssache!
Jeder bevorzugt andere Genres und andere Graphik und anderen Sound, deshalb dürfte es etwas schwierig werden, aus allen Antworten einen Durchschnitt zu ermitteln!
Am wichtigsten ist wohl eindeutig der Charakter!
Klar ist, dass er schonmal aus ganz andern, villeicht sogar eigennützigen Motiven herraus, die Welt rettet, nicht weil er ein Held ist!
Ich persönlich mag meine Charaktere auch etwas zynisch, aber das das ist mein persönlicher Geschmack!
Auch der Rest der Party sollte, jeweils einen eigenen Charakter haben, und sich von den anderen hervorheben!
Der Rest kann eigentlich gemacht sein, wie es will, ob geradliniger Verlauf, oder nicht, usw. es sollte nur gut umgesetzt sein!
Ach und wegen "Eastereggs":
Vielleicht täusche ich mich ja, aber in den Beiträgen habe ich den Begriff "Easteregg" immer in der Bedeutung "Gastauftritt" gelesen, das heißt Easteregg aber eigentlich nicht!
Gastauftritte sind "Cameos" (schreibt man das so?), wohingegen Eastereggs eher gut versteckte (daher auch "Osterei") Extras sind, z.B. ein Minispiel, oder ein Bonuslevel, der meistens nicht ernst genommen werden soll!
Sag ich doch!!! Aber damit kann mans auch übertreiben!!!
Naja, ist ja auch egal...
@seeth:ahso!verstehe...nichts!War nie so weit bei UiD...^^hänge im schloss fest, und bin gerade dabei sylvia zu killen!hab gerade rausgefunden wies geht!^^
Der Drake
10.01.2005, 19:35
Uhh... was für ein Thread. Ich will nicht gleich was Abwertendes sagen, also gehen wir das ganze einfach Schritt für Schritt durch.
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ja, wieder einmal sehr pauschal ausgedrückt.
Aber wie auch immer, folgerichtig würde ich sagen: geradlinig. Flexibel WÄRE zwar besser, da hat man mehr Freiheiten hat, was generell besser ankommt… was man bei letzterem allerdings über die Qualität der Storys aussagen kann… *schauder*
Sagen wirs mal so: entweder du schreibst 300 verschiedene komplett autarke Handlungen die in sich noch beeinflussbar sind, oder du hast ne geradlinige Story bei der man den Hauptplot nicht beeinflussen kann. Schlecht wird’s dann aber wenn die Leute am Anfang eine eher lasche Handlung durchplanen die man aber beliebig anpassen kann oO“ und das machen ja wohl die meisten weil alles andere schlichtweg zuviel Aufwand wäre.
Was aber immer gut ankommt, mMn, sind einzelne Aufgaben die man auf verschiedene Art lösen kann, vielleicht sogar die Story stellenweise wirklich beeinflussen kann. (siehe zum Beispiel AgiE, da war das ja durchaus gut gelöst.)
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Wenn’s was bringt oo“
So wie man es in Golden Sun zum Beispiel sieht ist es total unnötig, In UiD war es aber durchaus spaßig und hat auch dazu angeregt wirklich jeden noch so unwichtigen NPC ein paar mal anzulabern (zumindest bei mir… kann aber auch daran liegen das die Dialoge einfach brillant geschrieben waren *shrugs*)
Also, solange es aktiv etwas bringt ist das sicherlich nichts Schlechtes und ab und an wirklich gut einsetzbar um in so manchem trockenen Dialog etwas Interaktion einzubringen ^^
-Levelsystem?
Solche bei denen man möglichst viel Taktik und Interaktion einbringen kann ^_^“
-alternative Spielausgänge?
Wenn du ein Sadist bist, oder die Story es so braucht kannst du es ja gerne machen xD
Nya, es bietet sich bei manchen traditionellen Enden an. Das gängige – mir nicht gefällige – Prolog Ende bietet für so etwas nun mal alle Voraussetzungen, aber wie gesagt ich findes besser an der Stelle aufzuhören, an der die Botschaft überbracht ist und der Plot gedeckt ist (also keine Fragen mehr offen sind).
Ein Prolog Ende kommt meist auch nicht gut rüber, Storyfiller eben, oft haben wirs dann mit einem „Friede Freude Eierkuchen“ Zeug zutun oder der Antithese zu selbigem.
Auf Dauer ist so was wirklich nicht schön anzusehen und na ja… mir kommt es dann immer so vor als würde es keinen Gedanken hinter der Geschichte geben und alles nur darauf hinauslaufen wie die Charaktere sich entwickeln. Geht zwar auch – Zone of the Enders (erster Teil zumindest) – ist aber nicht immer die beste Lösung.
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Irgendein einheitlicher Stil der zu dem Geschehen am Bildschirm passt. oo“
Du kannst ja schlecht Techno- Musik in einer romantischen Szene spielen, oder so was.
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Nein, Danke. Bleib Realistisch. Auch reale Menschen lassen hin und wieder einmal einen Witz vom Stapel, und im Allgemeinen kannst du auch von Vorneherein versuchen die Dialoge möglichst gewieft zu schreiben (kommt imo besser an).
Aber dieser Pseudo- Humor den einige hier an den Tag legen? Gott schütze mich, das raubt den Szenen doch noch den letzten Funken Ernsthaftigkeit. >_>“
-Bezugnahme (politische Meinung)
…eigentlich… sollte man von vorneherein mit einem Thema arbeiten, imo.
So was kann man im Nachhinein auch nicht gut einarbeiten, wenn du jedoch von vorneherein darauf aus warst irgendeine Sache rüberzubringen kann das so auch gelingen.
Kleinere Dinge kann man zwar am Rande erwähnen, aber wird das den Spieler kümmern? Wird er sich Gedanken darum machen? Also imo nicht, zumal die meisten Leute heutzutage eh viel zu wenig Gebrach von einer gewissen grauen Masse hinter der Schädeldecke machen.
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko))
Gott beschütze o_o°
Nein, ich für meinen Teil finde soetwas meist arg lächerlich. (es sei denn man schreibt nun mal ein Fan fic xD)
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Ja, Held geht los und rettet die welt vor dem pösen. Wie Daen schon immer sehr sachlich argumentierte sind es doch die Klischee Storys die noch wirklich schön sind. =P
*hust* Nun, mal ernsthaft: pauschaler hätte man nicht mehr fragen können, oder? Dann antworte ich auch mal pauschal: Mir gefallen Storys wie Xenogears.
So und nun noch etwas zu Charakteren und Story an sich? Nun, k.
Charaktere:
Die Charaktere sollten Vorallendingen nachvollziehbar handeln, Motivationen und Gründe haben, sowie einen nachvollziehbaren Charakter (Vergangenheit, etc.).
Alles andere ist ersten Mal unwichtig, wenn das erfüllt ist haben wir uns schon offiziell von der breiten Masse abgehoben.
(Darf ich kurz Anmerken das es zwar richtig Arm ist, aber wirklich so? Ja, die Leute versuchen stets irgendwelche Typus Charas einzubinden, bei kommerziellen Entwicklern ist das ja noch zu verstehen, aber wenn ich schon sehe, dass Privatleute das machen und es auch noch ernsthaft toll finden? Wir haben echt ne tolle Gesellschaft… >_>“ Oder die Leute wissens nicht besser, was aber irgendwie noch schlimmer wäre. oO“ “Realität? Was ist das?“)
So, weiter ist wohl die persönliche Meinung eines jeden… selbst ich mag z.B. diese kitschigen Liebesgeschichten, sofern es eben nicht total übertrieben dargestellt wird ist es imo immer wieder schön anzusehen…
Ansonsten… hm… Ich mag keine strahlenden Helden, vermutlich weil einem einfach zu viele davon unterkommen und die meist etwas unrealistisch wirken >_>
Auch die typischen „coolen“ Charas die meist absolut keinen Verstand besitzen sagen mir nicht gerade zu.
Und anstatt jetzt noch weiter zu vereinfachen und einzelne Punkte anzuprangern schreib ich lieber etwas allgemeines was meinen Mitmenschen auch was bringt: Generell sollten die Charaktere wohl einfach nur zur Story passen, ihre Rolle erfüllen eben, alles Weitere liegt im Geschmack und man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.
Story:
Nun die Story… sollte in erster Linie auch komplex und Nachvollziehbar bleiben, man muss es eben spannend gestalten können und nicht offensichtlich.
Einzelnes Anprangern bringt hier nicht viel… Gut und Böse, Götter und andere Hirngespinste sind natürlich nie so das wahre aber ich denke wohl kaum, dass ich da noch näher drauf eingehen muss, oder?
Es sollte halt Nachvollziehbar sein, man sollte möglichst wenig pures Fantasie Zeugs benutzen und soviel wie möglich (bzw. nötig) auch erklären können. Alle Pro- und Antagonisten sollten eben stets Gründe für ihr Handeln haben und man sollte keine Frage aufwerfen auf die man keine Antwort bringen kann.
DAS ist wirklich arm, imo. Offenes Ende? Haha.
So und abschließend noch ein paar rnd quotes die mir in den Augen brennen (ja ich hab wieder zuviel Zeit.)
Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
Also das als allgemeine Meinung darzulegen finde ich doch schon sehr seltsam. Entweder du hast dir also keine Gedanken gemacht oder es ist in deinem Spiel so. Wahrscheinlich beides, oder?
-Bezugnahme (politische Meinung)
Nicht Politisch vll Philosophisch?
Ich hielt die Sache mit der Politischen Meinung eher für ein Beispiel… und davon mal abgesehen, was ist daran so falsch? Du behandelst halt irgendeine Fragestellung und bringst deine Meinung dazu rüber, ist beim philosophischen ja nicht anders.
EDIT:
Wow, in der Zeit in der ich zu abend aß und diesen Post hier verfasste ist der Thread aber ganz schön gewachsen. Nya, wenn das geschriebene nichtmehr ganz aktuell sein sollte ists mir jetzt auch egal. ^^"
derBenny
10.01.2005, 19:48
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?Schwierig ... ich mag eigentlich lieber geradlinige Rollenspiele, trotzdem war Morrowind für mich eines der besten Rollenspiele, die es jemals gab.
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?Kann man auch nicht klar sagen. Das ist abhängig davon, inwieweit es sich tatsächlich um ein Rollenspiel handelt. Wenn man perfekt ausgearbeitete Charaktere möchte, sind Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächen eher ungeeignet.
-Levelsystem?Empfinde ich als relativ wichtig. Ebenso ein motivierendes Kampfsystem. In vielen Spielen verbringt man einen Großteil der Spielzeit mit den Kämpfen.
-alternative Spielausgänge?Kann nicht schaden ...
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)Relativ wichtig, man kann aber auch mit Standart-Musik ein vernünftiges Spiel zusammenschustern.
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)Für mich ist es wichtig, dass es nicht die ganze Zeit bierernst zugeht. Wenn man sich kommerzielle Spiele anschaut, findet man fast überall Komik, bei den japanischen SNES-Rollenspielen oft Slapstik.
-Bezugnahme (politische Meinung)Eher unwichtig. Spielt für mich eigentlich keine Rolle.
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))Versteht man unter Fanstuff nicht etwas anderes als Anspielungen auf Filme? Fanstuff ist doch eher Merchandising (ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben), oder irre ich mich da?
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)Tja, darüber, inwieweit die Qualität der Story für ein Spiel von Bedeutung ist, gab' es ja schon viele Diskussionen. Für mich ist die Story entscheidend dafür, ob ich ein Spiel nach kurzem Anspielen weiterspiele, oder ob ich es in den Untiefen meiner Festplatte versenke. Auch wenn das Spiel nach dem Muster "Held rettet die Welt" abläuft, kann die Story trotzdem gut sein, wenn sie nur richtig präsentiert wird und hintergründig ein bischen komplexer ist.
Ich bezweifle aber, dass es das perfekte Spiel jemals geben wird. Es kommen einfach zu viele verschiedene Komponenten zusammen, als dass man sie alle allen Spielern schmackhaft machen könnte.
Squall-Leonhart
10.01.2005, 20:18
Es tut mir leid, aber es scheint, als hätte ich den Namen des Threads wohl sehr ungünstig gewählt, da es hier sehr verschiedene Vorstellungen von "Perfektion" gibt!
Also erst mal ein paar Dinge:
1. Ich glaube nicht, das es ein Spiel gibt, dass allen gefallen wird
2. Ich werde mein Spiel unabhängig davon machen, was die meisten hier sagen (Vertseht mich nicht falsch! Ich meine damit, dass ich nicht einfach durchgehen werde und zählen werde, was die meisten Stimmen bekommen hat!)
Es ist nur sehr interessant zu sehen, wie die Ideen über die spiele auseinandergehen, und die ein oder andere Idee werde ich durchaus einbauen!
Gerade bei so einem Thread sieht man die Pro-Kontra Argumente am deutlichsten!
3.@ der Drake:
Ich habe bei dem Main-Thread bewusst immer die Extrembeispiele (z.b. geradlinig, flexibel) zur Auswahl gewählt, da eine auflistung aller Möglichkeiten kaum möglich wäre, und jeder, der hier postet seinen maßstab eh alleine ansetzt!
Achja... Das Ende sehe ich übrigens auch als eines der grössten Fragen an, da ich finde, dass story (und Soundtrack) das wichtigste sind... Ich glaube ich werde mich selbst überraschen lassen! Danke auch für deine Hilfe!
Jetzt zum Levelsystem...als taktisches levelsystem wären z.b. ein Sphärobrett-Clon oder eine Berufsauswahl möglich.
PS:
könntest du mir erklären, was du damit meinst?
Zitat:
Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
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eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
Also das als allgemeine Meinung darzulegen finde ich doch schon sehr seltsam. Entweder du hast dir also keine Gedanken gemacht oder es ist in deinem Spiel so. Wahrscheinlich beides, oder?
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Naja...
Ich hoffe auf weitere Beiträge...
Hier sind noch eine Frage, die mich beschäftigt:
1. Haltet ihr Rätsel für wichtig?
Das kann von Schieberätseln über Schalterrätsel bis zu Finde Schlüssel A um Tür B zu öffnen-Rätseln.
Ich finde Rätsel prinzipiell interessant, aber nur wenn sie passen, was normalerweise nur selten der Fall ist. Es sollte eben nachvollziehbar sein, weshalb gerade hier (gerade ein derartiges?) Rätsel zu finden ist.
Das perfekte Spiel muss mich einfach fesseln können. Entscheidend ist die Atmospähre. Das Mapping stellt hier einen Faktor dar, weil die Spielwelt eben stimmig aussehen sollte, aber letztendlich musst du nur irgendwie eine gelungene Atmospähre aufkommen lassen und du hast gewonnen.
Ein schlechtes Mapping werden viele bereitwillig ignorieren, wenn sie der Rest fesselt. Besonders geeignet den Spieler zu fesseln sind meiner Meinung nach in folgender Rangfolge:
1. Charaktere (nachvollziehbar, so dass der Spieler mitfühlen kann)
2. Story (logisch und gut erzählt)
3. Musik (stimmig)
4. Grafik (stimmig)
5. Technik (s.u.)
Die Technik ist ein etwas speziellerer Punkt. Hierunter fällt etwa ein eigenes KS und dergleichen. Derartiges ist gut, aber das beste KS ist ohne Spiel um es herum wertlos. Allgemein verzichte ich sogar am liebsten auf eine gute Technik, sie ist hauptsächlich wichtig, um auf das Spiel aufmerksam zu machen.
Mit einer genialen Story und ausgefeilten Charakteren kann man schlechter Werbung machen, als mit eigenem Menü und KS. Letzteres ist einfach handfester und bringt die Spieler also erst zum Spiel.
hauptsache es kommen genügend gitarren drin vor, dann würd ich mir um den rest keine sorgen machen. denn dann ist der rest sowas von egal.
Nachtläufer
11.01.2005, 01:02
Also erstmal hallo!
Kommen wir zum thema auch wenn das ein bisschen komisch ist das du einen solchen thread aufstellst obwohl dir bewusst ist das durch den unterschiedlichen geschmack in sachen von games ein großer konfliktpunkt entsteht! (klingt zwar dumm aber anders konnte ich mich etz net ausdrücken sorry)
- Story -
Hm würde ich etz eigentlich mal dazu sagen das es doch dein ding ist wie du persönlich ein spiel gestalten willst aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht doch noch was dazu sagen würde! Also ich finde du solltest mit der story überaschen (flexibel) und was ich etz mal gut heißen würde wenn du gut und Böse definierst und evtl. noch ein 3. element mit hinein bringst ein neutrales (denke an Warcraft 3 (Hochelfen) was ich damit sagen will ist das der Held sich für keins von beiden entscheiden könnte oder als söldner? Egal es sind schon zu viele worte darüber geschrieben worden!
- Charakter -
Ich finde die Idee das der held von zuhause abhaut und die weltrettet nicht so toll aber wie gesagt das ist wieder ansichtssache! Wenn du FF8 mit ins spiel bringst möchte ich mal FF7 für den Charakter vorschlagen! Und naja Lovestoriemässig solltest du selber entscheiden wie viel oder wie wenig man im spiel davon mitbekommt! Außerdem ist es immer gut wenn der Charakter am spiel anfang einer anderen überzeugung ist (wie es halt in jedem herkömmlichen spiel ist) aber was ich damit meine er sollte irgendwas fieses haben (FuM). Aber vergess nicht das er Menschlich (kann auch Dämonisch, Vampirisch, Geistlich, Tierlich oder Göttlich) sein sollte so das man nachfühlen kann was er gerade empfindet.
- Sound -
Auch wieder ein heikles thema (wie jedes andere auch hier) Naja ich finde die idee gut von dir mit der eigenen musik doch trotzdem möchte ich noch mal ausholen da du ja verschieden vorschläge gemacht hast wie es sein könnte. Naja stimmungsgeladen sollte es auf jedenfall sein was natürlich am besten mit Rock geht (in den Krasseren szenen). Naja was wahrscheinlich nicht umungehbar ist, ist ein Romantische szene dazu solltest du vielleicht irgendwas benutzen von einen film in den die meisten mütter oder alleine stehende singel frauen reingehen wenn sie emotional am ende sind! Aber von Film musik würde ich dir jetzt eher abraten den dazu sind die meisten schon viel zu berühmt und geschändet worden! Trotzdem ist ansichtssache!
- Levelsystem -
Naja das kopplungssystem finde ich ganz gut nur ist das vielleicht nicht einbisschen viel zu tun, ist aber dir überlassen immerhin handelt sich das hier um dein projekt! Du solltest dem spieler aber trotzdem die wahl lassen was er seinen Charakter bei bringen will! Was natürlich auch die Werte des Charakters mit ins spiel bringt der sollte nämlich nicht alzu flexibel sein sonst könntest du nicht viel über den Charakter erzählen!
- Flexibel oder gerade -
Der spiel ablauf sollte geradlinig ablaufen aber dem Charakter trotzdem die möglichkeit bieten flexibel zu sein also so was wie du darfst nicht aus der stadt gehen oder so solltest du weglassen aber was du nicht vergessen solltest wäre das man auch wenn man mal nicht längere zeit nicht gespielt hat irgendwo nachschauen kann was man jetzt tun muss um im spiel weiter zu kommen! Denke auch daran das du Waffen oder Items miteinbaust die du nur findest wenn du dannach suchst weil die waffen nur in geschäften kaufen zu können ist langweilig! Du solltest aber auch daran denken das du manche waffen auch nur während du die story erledigst bekommst! Oder das du gegen gegner kämpfst die nicht während der story zu besiegen sind und somit freiwillige sind! (ich weiß ich bring zu viel eigene ideen mit rein aber das ist wohl der sinn des threads)
Das wars auch schon im großen und ganzen!
Mfg Ich
Also dann will ich auch mal:
Als erstes bin ICH der Meinung dass man ein Spiel nicht so in seine Einzelteile legen sollte und sich seine Lieblingsteile "zusammen baut":
z.B. Story-flexibel, Fun-vorhanden, Durchspielzeit: mind. 25 Stunden etc...
Ich finde es viel wichtiger an einem Spiel dass die Komponenten genau zu einander passen. Man könnte zum Beispiel auch ein Game machen mit 30min Durchspielzeit, welches aber total komplex und flexibel ist und 30 versch. Enden beinhaltet.
Und ich finde auch Spiele die so schematisch "zusammengebaut" sind: KS: BoF,Storyschema: Xenogears etc... nicht so gut. Man sollte möglichst versuchen aus seinem Spiel nicht irgend einen reinen Mischmasch zu machen. Sondern ein komplett auf sich abgestimmtes Spiel, was möglichst seine ganz eigene Existenzbegründung hat.
Du mußt vor allem wissen was du über lange Zeit bearbeiten möchtest.
Sich zu fragen was statistich am besten ist, oder sich die tollsten "Bausteine" zusammen zu setzen.
Also ein perfektes Spiel ist für mich undenkbar...
Denn ich spiele gerne verschiedenes, aber ich spiele es nicht gerne alles in einem Spiel!
Ich finde es gut wenn es möglichst viele versch. Spiele gibt mit ganz anderen Atmosphären, Spielschwerpunkten usw.
Ich könnte hier auch noch ewig weiter philosophieren, aber ich lasse es mal lieber bleiben...
1. Der Spielverlauf sollte nicht zu flexibel sein(FFX-2), da man meiner Meinung nach dann sehr schnell die Motivation verliert.
2.Entscheidungen in Gesprächen sollten nicht den wirklichen Spielverlauf ändern, sondern höchstens für bestimmte Secrets sorgen. Bei Spielen mit alternativen Enden leidet oft die Story.Ich mein damit jetzt aber nicht VD, denn das habe ich nie durchgespielt.
3.Ein Levelsystem gehört meiner Meinung nach eigentlich zu einem RPG, sonst ist es ja eher ein Adventure(Ja ! Zelda ist für mich kein RPG, sondern ein Action-Adventure).
4.Die Frage nach dem Sound ist eigentlich unpassend, da das ja spielabhängig ist.
5.Jedes Spiel sollte meiner Meinung einen gewissen Funfaktor haben, aber das ist ja eher Ansichtssache. Bei manchen Spielen passt das wahrscheinlich auch nicht, weil die Charas zu ernst dafür sind. Das Gleiche gilt für die Anspielungen auf Filme, etc..
6.Eine politische Meinung gehört meiner Meinung nach nicht in Spiele, denn jeder sollte die Möglichkeit haben, sich seine Meinung selber zu entwickeln.
7.Die Story sollte spannend gehalten werden und nicht schon zu Beginn des Spiels voll durchsichtig sein. Das Thema ist ja im Grunde völlig egal.
8.Bei den Charas muss ich dir wiedersprechen. Warum sollte der Held kein totaler Volldepp sein ? Es sollte nur glaubwürdig sein(Würde ein totales Weichei mit dünnen Ärmchen und niedrigem IQ plötzlich zum Monsterschlächter mutieren und alle Weiber abschleppen?). Beim Rest bin ich aber deiner Meinung.
Ich denke deinem Nicknamen auszugehen bist du FF8 Fan. Nimm diese Eigenschaften und würze damit dein Spiel. FF8, welches unteranderem ernstes Szenario besitzt hat dennoch einige Schmunzeleinlagen parat.
Auch ist die Entscheidungsfreiheit bei einem FF immer hoch, was die Aussagen und die Choices betrifft. Das wichtigste ist natürlich die Story. Das zweitwichtigste die Umsetzung. Also Atmosphäre.. man muss fühlen als wäre man genau die Person im Spiel die mal letztendlich spielt.
Die Technik muss net die beste sein, sollte jedoch nicht nur aus Standard bestehen. Dann wird auch wat :-)
Hey Hatenko den Kram ham wir auf der Nato mit Jeez lang genug besprochen, wir reden hier in einem anderen Sinne von Perfekt.
Wir meinen ein perfekt in der Hinsicht das es den meisten Spielern gefällt.
Siehe VD und UiD
ÄHM... Also wenn ich mich recht entsinne sage er nur das "wasweißichwelchentitelergenannthat" das perfekte Spiel wäre, zumindest nur unwesentlich mehr in meiner Anwesenheit.
Diese von mir genannte Liste habe ich schon vor ungefähr 1 ¹/² verfasst, wollte sie nur nochmal (mehr oder weniger unvollständig) wiedergeben.
Ansonsten:
Kommentierst du eigentlich jeden zweiten Beitrag?
Mfg
Hatenko
PS: Sorry 4 Spamm
Der Drake
11.01.2005, 14:26
Jetzt zum Levelsystem...als taktisches levelsystem wären z.b. ein Sphärobrett-Clon oder eine Berufsauswahl möglich.
PS:
könntest du mir erklären, was du damit meinst?
Hm, ja, im Allgemeinen eben etwas bei dem man Möglichkeiten zur Wahl hat die Charaktere etwas zu differenzieren.
Wie man es zum Beispiel in P&P RPGs sehr ausgeprägt hat. (Da gehen auch die Skills oft auf so eine Art und Weise, etc ^^")
Ich mag sowas, da in einem sturen geradlinigen Levelsystem, bei dem die Werte ganz klar vorgegeben sind, sich einige Charaktere selbst verbauen und ziemlich nutzlos werden... siehe zumbeispiel Riko in Xenogears, der ist viel zu langsam um brauchbar zu sein, ganz egal wie hart er nun zuschlägt.
hauptsache es kommen genügend gitarren drin vor, dann würd ich mir um den rest keine sorgen machen. denn dann ist der rest sowas von egal.
Es geht doch durchaus um persöhnliche Vorlieben, irgendwelche Probleme dabei?
uhm und, wenn du das ernst gemeint hast: ignorier meinen Beitrag und ich werde das gleiche mit deinem tun. oô"
Naja...
Ich hoffe auf weitere Beiträge...
Ein "ja ist so" hätte es auch getan. Klar mein Schreibstil ist nicht unbedingt nett und einige Leute neigen dazu sich angegriffen zu fühlen *hust*, aber richtig Antworten könnte man dennoch, oder du ignorierst sowas von vorneherein.
Squall-Leonhart
11.01.2005, 14:51
O.K., du hast recht...
Ich war eher etwas kurz angebunden und deshalb sah es wohl nicht allzu freundlich aus!
Dann entschuldige ich mich mal dafür.
Es sollte in keinem Fall so aussehen.
Mir ging es eher darum, dass ich nicht genau verstanden habe, was du mir damit sagen wolltest?
eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
Ich ignoriere sowas nicht von vorneherein und ich finde es besser etwas offener zu sein, als herumuschleimen.
Ich habe mich bisher in keinster weise von dir angegriffen gefühlt,
schliesslich ist das hier ja ne Diskussion und kein Glaubenskrieg! :)
PS:
Achja ein Sphärobrett kommt in FFX vor und ist ein geniales System seine Charas taktisch und je nach Bedarf zu verstärken!
Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Flexible Spielverläufe gefallen mir besser, solange sie gut umgesetzt sind und die Qualität der Story nicht darunter leidet.
Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Teils, teils. Finde ich nicht schlecht, aber bitte nicht über das ganze Spiel verteilt, das würde den Spieler vielleicht mit der Zeit nerven. Eine gute Mischung aus festgelegten Dialogen und den Entscheidungsdialogen wäre deshalb angebrachter.
Levelsystem?
Find ich persönlich nicht all zu wichtig. Nette Beilage zu einem Spiel.
alternative Spielausgänge?
2 oder 3 alternative Spielausgänge sind nicht schlecht. Was allerdings darüber hinaus geht ist nicht von Interesse, da ich persönlich kein Spiele 10mal durchspiele.
Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Spielmusik, eventuell selbst komponiert. Von Techno ist allerdings abzuraten.
Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Ist mehr oder weniger vom Genre abhängig. Aber ein paar Witze sind nicht schlecht.
Bezugnahme (politische Meinung)
Lieber nicht.
Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
Ja, aber nicht immer dasselbe.
art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Sollte gut durchdacht sein, Klischees sollten vermieden werden und die Story sollte übersichtlich bleiben. Aber keine Weltretterei nach dem Metto: „Mir ist langweilig also rette ich die Welt“.
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
möglichst flexibel, jede entscheidung soll sich auf das spiel einwirken lassen
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Jupp, Man sollte aber wissen, ob viel oder wenig bei der und der wahl geredet wird...
-Levelsystem?
Ganz wichtig...oder es gibt kein level sondern nur Abilitypunkte eins von beiden(Letzteres finde ich besser^^)
-alternative Spielausgänge?
Nein! Viele, wie bei Punkt 1 Soll sich das auswirken lassen, man soll mit leuten reden, sich mit ihnen anfreunden können und zum schluss kommen alle, die einem Freundlich gesinnt sind... Hmm... Mag viel arbeit sein, sich mit jedem NPC anfreunden zu können, aber ein gutes Spiel braucht seine zeit...
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Spielmusik, passend zur map
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Beides!!!
-Bezugnahme (politische Meinung)
Häh?
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko ))
jo...nur net so viel wa?
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Hmmm...kommt auf die Umsetzung an: Erfährt er: Oh mein Gott! Die Welt wird von dem und dem bedroht, ich ziehe jetzt los und rette die welt!!!
oder : Nur einer Kann die Welt retten. jeder hat es schon versucht, nur du nich also musst du der auserwählte sein, verschwinde und rette die welt!!!
sowas ist besch*ssen... Eher sollte der Held seine Oma besuchen oda was weiß ich und dann in die Sache reingeraten und er verhindert "zufällig" die zerstörung der Welt...
Ciao
finito
und see ya
pod
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