PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Variablen



Draco Agariz
07.01.2005, 13:22
Moin,


ich habe in einer Stadt ein Event erstellt,das erst aktiviert werden soll,wenn eine bestimmte Anzahl von Kämpfen bestritten wurde.Nur leider haut det bei mir net hin.Wenn mir jemand erklären würde,wie det geht,wäre ich sehr dankbar.

haebman
07.01.2005, 13:32
1. Event machen

2. Variable definieren (XY) , Anfangswert auf 0 setzen

3. Event Conditions
- Variable XY
- Equal to (or above) der Anzahl der Kämpfe die man bestreiten soll (also z.b für 5 Kämpfe einfach 5 eintragen)

4. Nach jedem Kampf wird zu der Variable XY 1 Punkt dazugezählt (machst du wohl am besten im Monster Party Editor, das du ganz einfach auf der ersten Event Seite Variable XY +1 machst)

5. Kontrollieren ob alles funktioniert

Und immer drauf achten das du auch zur richtigen Variable deine Punkte dazu zählst (passiert mir irgendwie immer das ich die falsche erwische^^)

Hoffe es war leicht verständliche :)

Draco Agariz
07.01.2005, 13:58
WOW,danke für die schnelle Antwort.Ich werds gleich mal ausprobieren.

Draco Agariz
07.01.2005, 14:57
Da habe ich aber ein neues Problem (schäm).
Was benutze ich im Monstergruppen Bildschirm als Trigger(Einfach so wird die Erhöhung der Variable wohl nicht passieren)?

Geiu
07.01.2005, 15:03
Da habe ich aber ein neues Problem (schäm).
Was benutze ich im Monstergruppen Bildschirm als Trigger(Einfach so wird die Erhöhung der Variable wohl nicht passieren)? Machs gar nicht als Battle Event sondern hinter das Start Combat im Mapevent.

Draco Agariz
07.01.2005, 15:09
Nun....mir bleibt nix anderes übrig,als es als Battle Event zu machen.Es sollen alle Kämpfe gezählt werden,die im ganzen Spiel bestritten wurden.Kann ich es net mit den HP´s des Monsters starten(z.B.Der Gegner hat 0 HP und dann wird die Variable aktiviert)?

Geiu
07.01.2005, 15:17
Nun....mir bleibt nix anderes übrig,als es als Battle Event zu machen.Es sollen alle Kämpfe gezählt werden,die im ganzen Spiel bestritten wurden.Kann ich es net mit den HP´s des Monsters starten(z.B.Der Gegner hat 0 HP und dann wird die Variable aktiviert)? Wo ist denn das Problem?
Oder benutzt du Zufallskämpfe?
In dem Fall musst du halt die Zufallskämpfe durch ein PP-Event mit etwa folgendem Code aufrufen lassen:


Enter Password Keys 1, 2, 3, 4
Change Variable Zufall = Random 0 to 20
Fork Zufall = 0 {
Start Combat
Change Variable Kämpfe + 1
}

Draco Agariz
07.01.2005, 15:35
Also...erstmal Danke an alle für die Hilfe.Das mit Zufallskämpfen über ein PP-Event ist mir aber leider noch zu hoch.
Ich habs jetzt so gelöst,das die Variable mit jedem vernichtetem Monster um 1 erhöht wird(Müßte hoffentlich klappen,wenn ich als auslösenden Tab die LP des Monsters angebe).

haebman
07.01.2005, 15:37
Also du musst einfach im BattleeventEditor bei Turn No. ein Häckchen hinmachen und 0/0 stehen lassen. Dann müsste es eigentlich funzen...

Warum einfach wen´s auch kompliziert geht sag ich da nur :D

Aber wen´s nicht geht mach all deine Kämpfe als Events und dann am Start des Events einfach Variable XY + 1 ...

:)

Geiu
07.01.2005, 15:43
Ich hab grad eben gemerkt dass man die Kämpfe gar nicht zählen muss, die werden schon intern vom Spiel gespeichert und man kann sie per Change Variable bei Other > Number of Battles in eine Variable schreiben.

Draco Agariz
07.01.2005, 16:12
Das habe ich jetzt aber net bedacht(die Anzahl der Kämpfe einfach mit der Number of Battles-Variable zu erhöhen).
Nun würde mich noch eines interressieren:Wie lasse ich mir die Anzahl der Kämpfe anzeigen?

Muß ich da net im Nachrichten-Editor irgendein Kürzel eingeben?

Geiu
07.01.2005, 16:21
Schreib einfach in die Message \V[Nummer der Variable]

Edge
11.01.2005, 02:53
Also ich wollte auch mal etwas ähnliches machen, hat aber nicht so geklappt wie ich dachte. Denn mit der Number of Battles-Variable werden lediglich die Kämpfe gezählt und nicht die gewonnenen Kämpfe, (bin mir nicht 100%ig sicher). Falls nur die Kämpfe gezählt werden kann man ja einfach 5mal fliehen.
Und wenn du die Variable nach jedem vernichtetem Monster um 1 erhöht geht es auch nicht richtig, denn zumindest als ich das versucht habe hat der Maker das zuletzt vernichtete Monster, in einem Kampf, nicht mehr gezählt.
Also z.B. bei einem Kampf gegen eine Party aus 3 Monstern und einem weiteren Kampf gegen ein einziges Monster hatte der Maker den Variabel auf "2" gesetzt und nicht auf "4". Aber bevor der Kampf nicht beendet wird darfst du den Variablen nicht erhöhen, weil ja sonst noch die Möglichkeit einer Flucht besteht (Bei Zufalskämpfen glaube ich sogar zwanghaft).

Also wenn du es richtig machen willst würde ich dir Geius Vorschlag empfehlen und die Zufallskämpfe durch Events hervorrufen...

Dhan
11.01.2005, 06:34
Nicht Number of Battles braucht ihr sondern Number of Victory ;)