PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielstand-Import in Nachfoger

Mikail_the_Bard
05.01.2005, 11:25
Ich schreibe grade meine Story für ein Spiel zurecht. Da diese Gesichte aus einem Zyklus entstammt, den ich mal geschrieben hatte - und ich diesen Zyklus in einzelnen Spielen umsetzen will - quält mich jetzt die Frage:
Kann man den Endspielstand des 1ten teils in den 2ten Teil übertragen ?

zb.:
Spiel1: Das erste Abenteuer. Spiel fertig - Spielstand wird automatisch gespeichert (ENDE1 zb.). Dann wenn Spiel2 "Das nächste Abenteuer" kommt, sollte man diesen "ENDE1" Spielstand übernehmen können.
So wie zb. bei den DSA-PC-Spielen (Nordland-Trilogie)

Ich möchte jetzt noch keine Lösung oder Vorschläge... will nur wissen, ist das machbar?

Danke

Snake`s Bite
05.01.2005, 11:30
Mit einer genauen, direkten Übertragung geht das nicht. Du könntest bloß eine Eingabe am Anfang des Spiels machen, wo gefragt wird, wie die Werte am Ende des letzten Spiels waren. Ist natürlich eine Einladung zum cheaten.
Ansonsten könntest du die Charaktere stärker im zweiten Spiel starten lassen.

Tiny
05.01.2005, 11:31
Ich denke nicht.
Ausserdem werden in dem Speicherstand ja die Werte aller Switches und Variablen gespeichert, d.h. du müsstest alle Switches und Varis ausm Vorgänger übernehmen. Und das mit der Map ID übernehmen (Wo der Held zuletzt stand, als er gepeichert hat).

Ich nehme mal an, du willst Level, Werte und Ausrüstung usw. übernehmen.
Das müsstest du dann anders machen.
(Vielleicht so eine Art Code, der bestimmten Variabeln dann bestimmte Werte gibt? Ich meine so wie bei Golden Sun, wo man am Ende ein Passwort bekommt, dass man in Teil 2 eingeben muss. (Ich habe Golden Sun nicht gekauft, nur geliehen gehabt!))

Edit: Ich bin laangsam

FabiF.de_renamed
05.01.2005, 11:32
ich habs jetz noch nicht ganz kapiert, meinst du, dass man die Waffen ausem ersten am ende, z.b. beim 2ten weiter führen kann oder so?

So auf die schnelle ist das nicht möglich, aber wenn du gut im Proggen bist, kannst du z.b. beim ende ne txt datei auslesen lassen wo gespeichert wird welche waffen und so, beim 2ten teil dann wieder gelesen, und die dann geaddet, aber sonst geht das nicht.....

man könnte es aber auch so machen, weiß nurnicht wie man das macht, wie ein addon, sprich vom ersten teil gin´bts ein addon für den 2ten, wo dann alle neuen maps pics und balablabla dazu getan wird(alles neue wird in den projektordner vom ersten teil getan), und am anfang kann man dann beim 2ten fortsetzen.... dass müsste gehn... kapiert?

MFG FabiF.de

Edit: Menno jetz waren 2 schneller als ichn mit schreiben...

Dhan
05.01.2005, 11:36
Der Endstand muss auf einer festen Map gespeichert werden (am besten die erste des Projekts) diesselbe Map muss mit der gleichen ID auch im neuen Projekt enthalten sein, weiterhin müssen natürlich alle Gegenstände aus dem alten Projekt noch existieren.
Die Variablen sollte man dann per Script alle zurücksetzen lassen

Mikail_the_Bard
05.01.2005, 11:40
Ja genau: Level, Werte und Ausrüstung die Charakter und die erlernten Fähigkeiten wollte ich übernehmen. (wenn schon nicht für alle, dan weigstens für einen).
Gut, das "mit dem stärker starten lassen" ist auch ne Möglichkeit. Aber nicht jeder der das Spiel spielt hat die gleichen Sachen, Waffen usw gefunden bzw. gekauft.
@FabiF.de:Ja genau so meinte ich das: alles was der Held bzw die Party am
Ende hat, soll beim nächsten Teil dabei sein.
Die Idee mit dem Add-On ist auch gut... hm.... nachdenk darüber.

FabiF.de_renamed
05.01.2005, 11:45
Du müsstes ganz einfach, beim ersten teil den 2ten mit reinbauen, dann alles was neu ist in ein zip oder so, dann die ganzen scahen beim ersten richtig reinsetzen, und dann hast du ja alle werte weiter....

MFG FabiF.de

Mikail_the_Bard
05.01.2005, 11:55
Der Endstand muss auf einer festen Map gespeichert werden (am besten die erste des Projekts) diesselbe Map muss mit der gleichen ID auch im neuen Projekt enthalten sein, weiterhin müssen natürlich alle Gegenstände aus dem alten Projekt noch existieren.

Danke... das scheint die einfachste Lösung zu sein. :)
Dann werde ich als "Save"-Map meine alte Dimensionskarte reaminieren :D die ich eigentlich garnicht mehr gebraucht hatte. Die nehme ich dann für jeden Teil.

Beril
05.01.2005, 18:41
Ginge das nicht auch mit dem Tastenpatch.
Der bringt doch auch Programme im Hintergrund zum laufen, wenn man will oder? könnte man dann nicht einfach die Saves aus dem alten Spielordner verschieben lassen?

Giggli
05.01.2005, 19:50
Dieses Problem hat mich auch für mein Spiel beschäftigt (s. Sig).
Ich bin zwar kein Grünschnabel, aber kann mir das:

einer näher erklären? Meinetwegen auch per PN...

Dhan
05.01.2005, 20:14
@Giggli, sag mir am besten, was genau verstehst du nicht daran? Weil ich dachte des wär so allgemein verständlich...

@Beril: Es ging aber nicht darum, die Datei zu verschieben sondern die Datei wirksam sein zu lassen

Climhazard
05.01.2005, 20:28
Easy, hab ich in meinem Game auch gemacht, zum Schluss des Spiels einen Switch erstellen, dann eine Speicherabfrage machen und dann einen weiteren Switch was weis ich wo plazieren der in ein Event auf ne neue Seite kommt und die Änderungen vornehmen z.b. andere Waffe in einer Kiste bekommen geht so, zum Schluss des Spieles den Switch ausschalten den man für das alte Item benutzte und aus die nächste Seite das neue Item hinzufügen. am besten ist auch alle switches die du benutzt hast zurückzustellen!

Giggli
05.01.2005, 20:31
Ich teil das am besten ein:
1. Endstand auf eine bestimmte Karte speichern - ist das auf eine Extra-Speicherkarte bezogen (Teleport hin, Save Menu, Teleport zurück)? Muss man dann statt des Transports zurück einfach Transport zur neuen Karte eingeben?

2. Script, das Variablen zurücksetzt?
Wie? Was? Warum? :confused:

Lukas
05.01.2005, 20:35
2. Script, das Variablen zurücksetzt?
Wie? Was? Warum? :confused:
Weil die Variablen mit abgespeichert werden. Wenn du das nicht machst, hast du im neuen Spiel die Variablenwerte und Switchaktivierungen vom alten Spielstand.

Giggli
05.01.2005, 20:40
Ahja. Klar. Logisch. Gibt es ein Script "Setze alles zurück, außer...", schließlich will ich ja so Sachen wie Ausrüstung, Geld usw. behalten...

Climhazard
05.01.2005, 20:41
Wo hast du variable benutzt?

Giggli
05.01.2005, 20:46
öh...für Geld, Edelsteine, Anzahl von Gegenständen und Zaubern (beides für den jew. Charakter - vier Stück davon gibt es, sequenzenweise auch mehr)

Climhazard
05.01.2005, 20:52
mit common events?

Lukas
05.01.2005, 20:54
mit common events?
Das ist wohl relativ egal. Die werden ja nicht in den Spielständen gespeichert.

Giggli
05.01.2005, 20:56
Sie werden in Common Events verwendet, falls Du das meinst.

Climhazard
05.01.2005, 21:03
masterquest, ne iss net egal denn die common events kann man als switch aktivieren und ik bin sicher seine sin auf Paralell Process, iss aber egal was willlst du mit dem Geld tun, soll ers behalten?
Wenn ja machst du nur die Geschichte mit den Switchs, reicht normalerweise.

Giggli
05.01.2005, 21:09
ik bin sicher seine sin auf Paralell Process
Zunächst mal bin ich ein Weibchen (und jetzt will ich nix mit Frauen und Technik hören! :p). Und was das andere angeht, hast Du recht.

Die Charaktere sollten ihr Geld schon behalten. Die Sache mit den Switches ist also wie? (Verzeih mir, aber ich weiß wirklich nicht, worauf Du genau hinaus willst... :()

Climhazard
05.01.2005, 21:24
Muss überlegen, zu viel Mathe, ... Wenn du nur die Switches wechselst kann ja nichts mit deinem Geld passieren, da du noch immer in dem selben spiel bist und var. immer on sind, also nur wie ich schon sagte,
zum Schluss des Spiels einen Switch erstellen, dann eine Speicherabfrage machen und dann einen weiteren Switch was weis ich wo plazieren der in ein Event auf ne neue Seite kommt und die Änderungen vornehmen z.b. andere Waffe in einer Kiste bekommen geht so, zum Schluss des Spieles den Switch ausschalten den man für das alte Item benutzte und aus die nächste Seite das neue Item hinzufügen. am besten ist auch alle switches die du benutzt hast zurückzustellen! Das wird reichen denn die Switches haben nichts mit den var. zu tun.

Dhan
05.01.2005, 22:14
Wo liegt das Problem, einfach auf die Ladekarte des zweites Projektes in den dort wahrscheinlich vorhandenen Autostart einen Befehl CHange Variable Range 0 bis höchste VariablenID Set 0 und dasselbe mit den Switchen

Climhazard
05.01.2005, 22:26
Warum willst du die var. ändern, das Geld so ja bleiben switches reichen.

Giggli
06.01.2005, 09:58
Man kann das doch auch für einen bestimmten Variablenraum festlegen oder nicht? Meinetwegen Variable 43 - 190...

Tiny
06.01.2005, 16:57
Man kann das doch auch für einen bestimmten Variablenraum festlegen oder nicht? Meinetwegen Variable 43 - 190...
ja.

Warum willst du die var. ändern, das Geld so ja bleiben switches reichen.
???
Du meinst das Geld soll ja bleiben?
Schon mal daran gedacht, dass man mit Variablen noch mehr anstellen kann als die Menge des Geldes zu speichern?
Diese Variablen müsste man dann so lassen (obwohl man das Geld nicht als Variable machen muss...), aber wenn man in der Fortsetzung seines Spiel Variablen benutzt, die man schon im Vorgänger verwendet hat und sie nicht zurück auf 0 setzt, dann kann es zu Fehlern kommen.

öh...für Geld, Edelsteine, Anzahl von Gegenständen und Zaubern (beides für den jew. Charakter - vier Stück davon gibt es, sequenzenweise auch mehr)
Hmmm. Du benutzt Variablen für Ausrüstungsgegenstände und Skills?
Wie geht denn das?

Dragonheart
06.01.2005, 17:21
@Tiny
Wenn es ein Aktion Kampfsystem oder ein Siedeview Kampfsystem, jedenfalls kein Standart Kampfsystem, ist dann kann man schon mal Variablen für Zauber und Ausrüstungsgegenstände verwenden.
Und wenn er kein Standartmenü sondern ein selbstgemachtes hat kann bzw. muss man Variablen für die Geldanzeige benutzen, oder?

@Topic
Wenn man aber in Teil 1 ein Passwort kriegt was man in Teil 2 eingeben kann um irgendwas zu kriegen oda um irgendein Event auszulösen, gäbe es eine Möglichkeit dies zu machen das man das Passwort net im Maker nachschauen kann?

Mfg Dragi ^.^

Beril
06.01.2005, 18:42
Klärt doch mal bitte die Blöden (ich gehöre dazu) auf wie das mit der
Map kopieren gehen soll.
Ich meine das läuft doch in nem ganz anderen Game ab...
@Dhan Wenn ich den Speicher aber verschiebe bzw. kopiere, dann lädt der doch aus der kopierten Save datei. (Wenns im Save Ordner des neuen Spiels ist)

Climhazard
06.01.2005, 18:47
Warum willst du ne Map kopieren, ... Mann das iss doch sowas von einfach, lies durch was ich geschrieben habe.

Dhan
06.01.2005, 19:00
@Dhan Wenn ich den Speicher aber verschiebe bzw. kopiere, dann lädt der doch aus der kopierten Save datei. (Wenns im Save Ordner des neuen Spiels ist)
Na genau das soll er doch wenn man den Stand übertragen will

Giggli
06.01.2005, 21:30
Hmmm. Du benutzt Variablen für Ausrüstungsgegenstände und Skills?

Nein, nicht für die Gegenstände. Für die Anzahl der Gegenstände. Meinetwegen, ob ich jetzt 5 oder 34 Äpfel in der Tasche hab...