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Thema: Spielstand-Import in Nachfoger

  1. #1

    Spielstand-Import in Nachfoger

    Ich schreibe grade meine Story für ein Spiel zurecht. Da diese Gesichte aus einem Zyklus entstammt, den ich mal geschrieben hatte - und ich diesen Zyklus in einzelnen Spielen umsetzen will - quält mich jetzt die Frage:
    Kann man den Endspielstand des 1ten teils in den 2ten Teil übertragen ?

    zb.:
    Spiel1: Das erste Abenteuer. Spiel fertig - Spielstand wird automatisch gespeichert (ENDE1 zb.). Dann wenn Spiel2 "Das nächste Abenteuer" kommt, sollte man diesen "ENDE1" Spielstand übernehmen können.
    So wie zb. bei den DSA-PC-Spielen (Nordland-Trilogie)

    Ich möchte jetzt noch keine Lösung oder Vorschläge... will nur wissen, ist das machbar?

    Danke

  2. #2
    Mit einer genauen, direkten Übertragung geht das nicht. Du könntest bloß eine Eingabe am Anfang des Spiels machen, wo gefragt wird, wie die Werte am Ende des letzten Spiels waren. Ist natürlich eine Einladung zum cheaten.
    Ansonsten könntest du die Charaktere stärker im zweiten Spiel starten lassen.

  3. #3
    Ich denke nicht.
    Ausserdem werden in dem Speicherstand ja die Werte aller Switches und Variablen gespeichert, d.h. du müsstest alle Switches und Varis ausm Vorgänger übernehmen. Und das mit der Map ID übernehmen (Wo der Held zuletzt stand, als er gepeichert hat).

    Ich nehme mal an, du willst Level, Werte und Ausrüstung usw. übernehmen.
    Das müsstest du dann anders machen.
    (Vielleicht so eine Art Code, der bestimmten Variabeln dann bestimmte Werte gibt? Ich meine so wie bei Golden Sun, wo man am Ende ein Passwort bekommt, dass man in Teil 2 eingeben muss. (Ich habe Golden Sun nicht gekauft, nur geliehen gehabt!))

    Edit: Ich bin laangsam

  4. #4
    ich habs jetz noch nicht ganz kapiert, meinst du, dass man die Waffen ausem ersten am ende, z.b. beim 2ten weiter führen kann oder so?

    So auf die schnelle ist das nicht möglich, aber wenn du gut im Proggen bist, kannst du z.b. beim ende ne txt datei auslesen lassen wo gespeichert wird welche waffen und so, beim 2ten teil dann wieder gelesen, und die dann geaddet, aber sonst geht das nicht.....

    man könnte es aber auch so machen, weiß nurnicht wie man das macht, wie ein addon, sprich vom ersten teil gin´bts ein addon für den 2ten, wo dann alle neuen maps pics und balablabla dazu getan wird(alles neue wird in den projektordner vom ersten teil getan), und am anfang kann man dann beim 2ten fortsetzen.... dass müsste gehn... kapiert?

    MFG FabiF.de

    Edit: Menno jetz waren 2 schneller als ichn mit schreiben...

  5. #5
    Der Endstand muss auf einer festen Map gespeichert werden (am besten die erste des Projekts) diesselbe Map muss mit der gleichen ID auch im neuen Projekt enthalten sein, weiterhin müssen natürlich alle Gegenstände aus dem alten Projekt noch existieren.
    Die Variablen sollte man dann per Script alle zurücksetzen lassen

  6. #6
    Ja genau: Level, Werte und Ausrüstung die Charakter und die erlernten Fähigkeiten wollte ich übernehmen. (wenn schon nicht für alle, dan weigstens für einen).
    Gut, das "mit dem stärker starten lassen" ist auch ne Möglichkeit. Aber nicht jeder der das Spiel spielt hat die gleichen Sachen, Waffen usw gefunden bzw. gekauft.
    @FabiF.de:Ja genau so meinte ich das: alles was der Held bzw die Party am
    Ende hat, soll beim nächsten Teil dabei sein.
    Die Idee mit dem Add-On ist auch gut... hm.... nachdenk darüber.

  7. #7
    Du müsstes ganz einfach, beim ersten teil den 2ten mit reinbauen, dann alles was neu ist in ein zip oder so, dann die ganzen scahen beim ersten richtig reinsetzen, und dann hast du ja alle werte weiter....

    MFG FabiF.de

  8. #8
    Zitat Zitat von Dhan
    Der Endstand muss auf einer festen Map gespeichert werden (am besten die erste des Projekts) diesselbe Map muss mit der gleichen ID auch im neuen Projekt enthalten sein, weiterhin müssen natürlich alle Gegenstände aus dem alten Projekt noch existieren.
    Die Variablen sollte man dann per Script alle zurücksetzen lassen
    Danke... das scheint die einfachste Lösung zu sein.
    Dann werde ich als "Save"-Map meine alte Dimensionskarte reaminieren die ich eigentlich garnicht mehr gebraucht hatte. Die nehme ich dann für jeden Teil.

  9. #9
    Ginge das nicht auch mit dem Tastenpatch.
    Der bringt doch auch Programme im Hintergrund zum laufen, wenn man will oder? könnte man dann nicht einfach die Saves aus dem alten Spielordner verschieben lassen?

  10. #10
    Dieses Problem hat mich auch für mein Spiel beschäftigt (s. Sig).
    Ich bin zwar kein Grünschnabel, aber kann mir das:

    Zitat Zitat
    Der Endstand muss auf einer festen Map gespeichert werden (am besten die erste des Projekts) diesselbe Map muss mit der gleichen ID auch im neuen Projekt enthalten sein, weiterhin müssen natürlich alle Gegenstände aus dem alten Projekt noch existieren.
    Die Variablen sollte man dann per Script alle zurücksetzen lassen
    einer näher erklären? Meinetwegen auch per PN...

  11. #11
    @Giggli, sag mir am besten, was genau verstehst du nicht daran? Weil ich dachte des wär so allgemein verständlich...

    @Beril: Es ging aber nicht darum, die Datei zu verschieben sondern die Datei wirksam sein zu lassen

  12. #12
    Easy, hab ich in meinem Game auch gemacht, zum Schluss des Spiels einen Switch erstellen, dann eine Speicherabfrage machen und dann einen weiteren Switch was weis ich wo plazieren der in ein Event auf ne neue Seite kommt und die Änderungen vornehmen z.b. andere Waffe in einer Kiste bekommen geht so, zum Schluss des Spieles den Switch ausschalten den man für das alte Item benutzte und aus die nächste Seite das neue Item hinzufügen. am besten ist auch alle switches die du benutzt hast zurückzustellen!

  13. #13
    Ich teil das am besten ein:
    1. Endstand auf eine bestimmte Karte speichern - ist das auf eine Extra-Speicherkarte bezogen (Teleport hin, Save Menu, Teleport zurück)? Muss man dann statt des Transports zurück einfach Transport zur neuen Karte eingeben?

    2. Script, das Variablen zurücksetzt?
    Wie? Was? Warum?

  14. #14
    Zitat Zitat von Giggli
    2. Script, das Variablen zurücksetzt?
    Wie? Was? Warum?
    Weil die Variablen mit abgespeichert werden. Wenn du das nicht machst, hast du im neuen Spiel die Variablenwerte und Switchaktivierungen vom alten Spielstand.

  15. #15
    Ahja. Klar. Logisch. Gibt es ein Script "Setze alles zurück, außer...", schließlich will ich ja so Sachen wie Ausrüstung, Geld usw. behalten...

  16. #16
    Wo hast du variable benutzt?

  17. #17
    öh...für Geld, Edelsteine, Anzahl von Gegenständen und Zaubern (beides für den jew. Charakter - vier Stück davon gibt es, sequenzenweise auch mehr)

  18. #18
    mit common events?

  19. #19
    Zitat Zitat von Climhazard
    mit common events?
    Das ist wohl relativ egal. Die werden ja nicht in den Spielständen gespeichert.

  20. #20
    Sie werden in Common Events verwendet, falls Du das meinst.

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