PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche KS-Skripter / KS Frage

Auriel
25.12.2004, 19:30
Hallo erstmal

Ich habe vor für mein Spiel ein A-KS zu benutzen, allerdings kein gewöhnliches. Es soll eine mischung aus einem A-KS und einem ATB-KS sein, die Partie besteht aus zwei Helden, der erste ist der Kämpfer und kämpft inguter alter Zelda Manier, der zweite Held steht etwas im Hintergrund und kann per druck auf die tasten 1-0 Magieattacken auswählen, die je nach stärke eine weile vorbereitung benötigen. Die Gegner (maximal 3) greifem, genau wie der erste Held, in Zelda Manier an und können keine Magie attacken ausführen haben natürlich zum teil aber eine Magie resistenz oder anfälligkeit und greifen je nach dem entweder vorzugsweise den Kämpfer oder den Magier an. Der Magier kann sich allerdings nicht selbst beschützen (auuser durch eine Schutzmagie statt einer Angriffsmagie) und muss somit vom Kämpfer beschützt werden.

Zum einem möcht ich jetzt wissen was ihr von dieser art des KS haltet und ewentuelle verbesserungs vorschläge/erweiterungen, zum anderen bräucht ich natürlich auch jemanden, der das für mich Skriptet da mir das leider etwas zu hoch ist.
Anmeldung hier oder per PN.

mfg

Auriel

raian
25.12.2004, 19:55
ich denke das ist sehr gut, aber schwer zu scripten...wie willst du das anstellen???würde mich interessieren, da ich selber eijn begeisterter KS'er bin^^

Phönix Tear
25.12.2004, 20:05
Tja, kommt darauf an, wie du das meinst.
An sich kann ich wohl recht gut mit dem Maker (im Bereich der Scripte (und auch nur da :rolleyes: )) umgehen.
Meine Frage ist jetzt allerding: Kann man den Kämpfer die ganze Zeit bewegen oder hat man immer nur einen bestimmten Radius in dem man sich bewegen kann?

Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft man also einfach mit dem ersten Helden rum und der Magier ist sozusagen eine externe Angriffseinheit (d.h. man kann ihn nicht steuern) und damit es etwas schwerer wird muss man den auch beschützen.

Ein Zelde KS an sich sollte kein Problem darstellen. (Ich hab nur immer meine Probleme mit den Graphiken ^^°) Sicherlich sinnvoll wäre bei so einem KS eine ordentliche KI, sprich dass der Gegner auch wütend werden kann und so. Das hätte dann zur folge, dass wenn der Magier mehr Schaden beim Gegner macht als der Kämpfer, die Gegner auch auf den Magier gehen und ebenfalls den Vorteil, dass man so Gegner vom Magier weglocken kann.
Ergänzungen wären sicherlich auch Spezialattacken sowie vieleicht ein Bogen für den Kämpfer (ob man trifft und wie man trifft kann ja immer noch randomiert werden).
Egal, ich rede mal wieder dummes Zeug.
Sag mir einfach wie das KS genau aussehen soll und ich sage dir ob ich das machen kann und ob das überhaupt möglich ist :rolleyes:

mfg
Phönix Tear

Auriel
25.12.2004, 21:19
Kann man den Kämpfer die ganze Zeit bewegen oder hat man immer nur einen bestimmten Radius in dem man sich bewegen kann?
Der Kämpfer kann sich die ganze Zeit bewegen, wodurch er nicht bestimmten Radien unterworfen ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft man also einfach mit dem ersten Helden rum und der Magier ist sozusagen eine externe Angriffseinheit (d.h. man kann ihn nicht steuern) und damit es etwas schwerer wird muss man den auch beschützen.
Jup, das hast du richtig verstanden.

Ich hab nur immer meine Probleme mit den Graphiken
Das wäre schonmal kein Proble, da ich Grafiken machen kann.

eine ordentliche KI, sprich dass der Gegner auch wütend werden kann und so. Das hätte dann zur folge, dass wenn der Magier mehr Schaden beim Gegner macht als der Kämpfer, die Gegner auch auf den Magier gehen und ebenfalls den Vorteil, dass man so Gegner vom Magier weglocken kann.
So meinte ich das hirmit:
haben natürlich zum teil aber eine Magie resistenz oder anfälligkeit und greifen je nach dem entweder vorzugsweise den Kämpfer oder den Magier an.

Ergänzungen wären sicherlich auch Spezialattacken sowie vieleicht ein Bogen für den Kämpfer
Spezialattacken sind eine gute idee, aber ein bogen entspricht dem charakter nicht und muss deswegen (leider, und trotz der guten idee) entfallen.

Sag mir einfach wie das KS genau aussehen soll und ich sage dir ob ich das machen kann und ob das überhaupt möglich ist
http://img139.exs.cx/img139/8255/tesks4mp.th.jpg (http://img139.exs.cx/my.php?loc=img139&image=tesks4mp.jpg)
So ich hoffe das liegt alles im bereich des möglichen.

mfg

Auriel

Phönix Tear
25.12.2004, 21:26
OK, damit wären meine Fragen dann wohl geklärt. Zeig das Bild und wir sehen weiter ;)

Don_Alexandro
25.12.2004, 23:46
Die Idee klingt gut. Das Bild hat mich ein wenig irritiert, weil ich zuerst dachte, der Magier würde dem Schwertmeister á là Hintereinanderherlaufenscript hinterherdackeln.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man das Spielt. Bewegt sich der Magier frei im Raum, oder wie? Ansonsten: klasse Idee. Es ist sicherlich mal ganz spannend zu beschützen anstatt nur zu metzeln...

Viel Erfolg

DON

Auriel
26.12.2004, 11:19
Bewegt sich der Magier frei im Raum, oder wie?
Nein der Magier steht fest an einer stelle und kann di Magien mit den Zahlen 1-6 (oder in diesem fall 1-8) aufrufen.

Edit:
mir ist grad aufgefallen, dass es nur 4 oder 6 Magien sind (jenachdem wie mann das Spiel spielt)

mfg

Auriel

Phönix Tear
26.12.2004, 11:50
Hmm, eigentlich Schade, dass es nur so wenig Magien sind. Mach doch lieber ganz viele, mit schönen Effekten. Z.B. Fererwände, die den Helden beschützen etc.
Das draufhacken ist sicherlich leicht zu machen.
Das zaubern kommt darauf an wie du es haben willst. Da der Magier ja fest steht, denke ich mal man muss mit den Zaubern nicht zielen. (Sie treffen also immer). Sicherlich ist sicher die Anzeige, wie lange der Zauber noch braucht. Allerdings würde ich dir Raten die Symbole etwas zu ändern. Sie passen nicht so ganz zum Chip-Set. Mach anstatt derer lieber ein Menü. (Da die Map ja scheinbar nur 20x15 ist, sollte das mit Char-Sets zu machen sein.) Ebenfalls hat so ein KS den Vorteil, dass du gut annimierte Zauber auch aus Char-Sets und schönen Pics machen kannst (siehe Feuerwand etc.)
Mit Menü meine ich jetzt sowas, dass da erst alle Elemente angezeigt werden. Wenn man dann die Zahl für ein Element drückt, erscheinen die Zauber dieses Elements, die man bereits besitzt. Hat man mehr als 10 wird halt der 10 Zauber in einen Pfeil nach rechts umgewandelt, wo dann neue Zauber stehen.
Du musst dass natürlich nicht so machen, aber ich fände es schade, aus so einer guten Idee nichts zu machen.
Ich bin jedenfalls gerne bereit dir zu helfen wenn du mir ordentliche Graphiken lieferst ;)
Weiteres können wir ja auch dann per PN regeln.

(Ein Punkt der mich noch interessieren würde wäre die KI. Es wäre sicherlich interessant, wenn ein Gegner, sobalt z.B. eine Feuerwand gezaubert wird versucht hinter einen Gegenstand zu flüchten, an dem ja die Feuerwand abprallt ;) )

Naja, soviel erstmal dazu

mfg
Phönix Tear

Auriel
26.12.2004, 12:07
eigentlich Schade, dass es nur so wenig Magien sind. Mach doch lieber ganz viele, mit schönen Effekten.
DIe geringe anzahl der Magien hat schon ihre berechtigung, da das KS immernoch ein A-KS bleiben soll wo der erste Held mit dem Schwert kämpft.

Da der Magier ja fest steht, denke ich mal man muss mit den Zaubern nicht zielen
Er muss nur den Gegner auswählen wenn mehrere da sind.

Allerdings würde ich dir Raten die Symbole etwas zu ändern. Sie passen nicht so ganz zum Chip-Set. Mach anstatt derer lieber ein Menü.
Die Symbole sind nur Platzhalter um zu zeigen wie ich mir das vorstelle und ein Menü würde zusehr auf kosten des A-KS gehen, da mann für das Menü um nicht die übersicht zu verlieren das Kampfgeschehen anhalten müsste.

Ich hoffe ich hab alle deine Fragen geklärt.

Und noch etwas derjenige, der mir Das KS Skriptet bekommt natürlich einen Credits eintrag. Ausseredem bekommt jeder, der mir bei meinem Spiel direkt oder indirekt hilft, eine im entsprechende story tragende Gastrolle. (in diesem fall zum Beispiel jemmand, der dem ersten Held eine besondere Spezialattacke beibringt)

mfg

Auriel

Phönix Tear
26.12.2004, 16:34
Ich helf wohl gener. Allerdings meinte ich das mit

Mach anstatt derer lieber ein Menü. ... und ein Menü würde zusehr auf kosten des A-KS gehen, da mann für das Menü um nicht die übersicht zu verlieren das Kampfgeschehen anhalten müsste. nicht ganz so wie du scheinbar denks. Ich hab ja nachher noch geschrieben, was ich mit Menü meinte. Man drückt erst z.B. auf 1 für Feuermagie und dann auf z.B. 5 für Feuerwand. Dazu muss man das Spiel ja nicht anhalten.
Außerdem denke ich dass ein wenig Magie nie schaden kann. Es kann ja immer etwas länger dauern, bis man einen ordentlichen Zauber machen kann und von mir aus wohl auch ein Cooldown eingebaut sein.
Das würde dem AKS nicht schaden, aber trotzdem ein paar schöne Effekte einbringen.

mfg
Phönix Tear

Auriel
26.12.2004, 17:18
Man drückt erst z.B. auf 1 für Feuermagie und dann auf z.B. 5 für Feuerwand.
Wenn du das so meinst ist das natürlich etwas anderes, da ich 9 verschiedene Magie arten hab. Das ist wirklich eine gute idee *genehmigt* ;)

@Phönix Tear
Wäre wirklich nett wenn du das KS für mich machen köntest.
Hier noch ein paar infos um mir den einbau zu erleichtern und fehler meinerseits beim einbau zu verhindern:
4 Magiearten mit 5 Magien
4 Magiearten mit 3 Magien
1 Magie fürs Blocken
Switches ab 60 aufwärts
Variabeln ab 50 aufwärts

Wenn du noch fragen hast oder Grafiken brauchst können wir das ja per PN klären.

Ich hoffe das wird nicht zu schwer und nochmal Danke.

mfg

Auriel

Mahlzeit
31.12.2004, 22:32
Hm, hört sich vielversprechend an (besonders wenn mein Freund Rhönix Tear da sich einmischt^^. Mal sehen obs klappt... wünsch euch viel glück!

Phönix Tear
31.12.2004, 22:40
Ich werd mich dann später per PN melden.
Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn das noch ein paar Tage (kommt immer darauf an wie viel Zeit ich vorm Maker verbringen kann) dauert, bis ich anfangen kann. Momentan bin ich nämlich noch mit einem KS für ein Zelda-Game (was aber nicht Zeldaartig ist :rolleyes:) beschäftigt. Danach kommt dann das KS dran.
Hoffe du hast so viel Gedult ;)

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Könntest du mir dann vieleicht noch eine PN schicken in der alles drinsteht (vieleicht auch mit ein paar Bildern von wegen Aufbau usw.)
Wie ich ja schon sagte habe ich momentan zwei Aufträge die mich ein bischen verwirrt haben (Nicht Zelda artiges KS für Zelda-Game und Zelda artiges KS für nicht Zelda-Game ^^°)
Schreib mir alle Items und alle Zauber die du haben willst (ich werd ja nicht alle mit reinnehmen, nur Beispiele, damit das ganze übersichtlicher bleibt.