Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scönster Chipsetstill??

Ryudo
28.11.2004, 21:45
Hi com.
Wollte einfach mal ne Umfrage machen was für chipsetstile ihr am schönsten findet und warum.
Also M&B
Grund: Sie sind schon ausgelutscht doch finde das mit M&B chips die einfallreichsten Maps machen kann und das auch die meisten Charsets in den Stil passen.
Würde mich auf Antworten freuen.
in diesem Sinne
gruß
Ryudo

The Game
28.11.2004, 21:46
Suikoden. Weil die Grafik für mich so am schönsten ist.

Frozen Bambi
28.11.2004, 21:53
Ich find M&B echt geil aber Som bzw. Sd gefälllt mir besser :D

csg
28.11.2004, 21:56
Hm. Suikoden und M&B sind schön, zugegeben doch den Stil den ich bevorzuge ist mein eigener! >:|
sonst würde ich ihn ja nicht benutzten ;)
Mein Stil ist ein wenig "Dreckig" und verwaschen. Damit es so "realistisch" wie möglich ausssieht.
Andere Stiles nehme ich nur wenn ich keine Lust oder Zeit hab ein eigenes zu machen.

[edit] ahja, der RTP stil rockt übrigens auch die Wände weg. nur leider kann keiner richtig damit umgehen. So ist das halt mit guten chips.

Skydea
28.11.2004, 21:57
Jo mal was Anderes :
RTP Ich find das einfach so noobig ^^
M&B Einfach und Solide man kann damit immer noch überzeugend schöne Maps machen..
Suikonden Schöne Grafik einfach Toll^^

MFG Skydea

Mysterylady
28.11.2004, 22:58
Alles was man gut editieren kann. :D
Im Grunde habe ich keinen Favouriten nur die Suikodenteile mag ich nicht wirklich. Kann man schwer...ihr wisst schon was...

Daen vom Clan
28.11.2004, 23:10
Bin ein großer Fan von M&B, da man die am Besten editieren kann :D

Der schönste Stil an sich ist aber sicherlich dieser Chipsetstil von Lachsens velsarbor, keine Ahnung, wie der genau heisst ;)

jensma
28.11.2004, 23:11
Selbermachen, darüber geht garnichts.

@ den netten Poster über mir -> das sind rips aus Terranigma :)

Wischmop
28.11.2004, 23:16
Star Ocean, SD3 und Terranigma. So ziemlich das Beste, was die SNES-Zeiten hergegeben haben. Die Farben sind weich, und die Sets, sofern richtig gerippt, richtig komplex und wirklich äusserst brauchbar. :A

Jens, wo is das JensChrissiMop-Charset. T_T.

Wohan
29.11.2004, 04:34
Ob M&B die schönsten sind mag ich stark bezweifeln , ach was ....ich weiß es doch es gibt imo irgendwie die meißten chips davon was die M&B Chips wohl zu einer der beliebtesten werden läßt. Da man nicht lang suchen muss um das passende zu erhalten , was auch für die dazu gehörenden Chars spricht und auch wie Dean schon sagte ,sind es jene die neben den RTP´s am einfachsten zu editen sind.

Was jedoch nun den schönsten angeht kann ich wenig sagen , da ich zwar schon viele hammer geile gesehen habe jedoch bis heute nicht weiß woher sie stammen oder welcher Stil sie nun sind um sie hier genau zu beschreiben.

Da wären ein paar Beispiele nicht ganz unpassend ;)

Raiden
29.11.2004, 08:39
Ganz klar "M&B" Aber die RTP sieht auch net schlecht :D
Wie Daen schon sagte, die kann man auch super editieren.

Auf so einer japanischen Seite gibt es auch Chipsets die richtig real, die sind geil. Habe leider die Seite nicht mehr noch kenne ich die Chipsetnamen.

Master of Desaster
29.11.2004, 09:52
Ich bin eigentlich auch für M&B, aber einen perfekten Chipstil gibt es nich ;)
Es kommt auch auf den Mapper an, was er aus dem Chip rausholt ^^
Öhm ja, dann noch die Grafiken die ein "dajhail" oder so macht,
ziemlich gut.

MfG MoD

one-cool
29.11.2004, 11:25
SD3 - Terranigma - Wild Arms 2 - Star Ocean - Sword of Mana - Rudora no Hihou

Kommt immer darauf, wie man sie ausnutzt.
Ich könnte noch Zig Stile aufzählen, wo man sehr schöne Sachen rausholen könnte. Beispielsweise kennt kaum einer das Spiel Mystic Arc, aber der Stil darin rockt wirklich derbst. Wenn man daraus viel rippt, hat man nen neuen sehr genialen unverbrauchten Stil.

btw: Jeder Stil ist editierbar. Man muss sich nur dem stil anpassen.

V-King
29.11.2004, 12:01
Also, meine Lieblingsstile sind
Chrono Trigger
Terranigma
Star Ocean
Tales of Phantasia
und Seiken Densetsu 3 (aka Secret of Mana 2)

Sind einfach schön bunte Sets mit viel Style ^-^

Laguna the Immortal
29.11.2004, 12:04
Sword of Mana, Terranigma, SD3... ich verwende zwar oft auch andere chipsets aber die haben was spiele in denen diese sets eingebaut sind zock ich immer gern :)

Icognito
29.11.2004, 12:22
Star Ocean + Terranigma + Eigenes = Superstyle

Also, ich finde den mix gut.
Des weiteren mag' ich die Theodre oder Theodore (kA wie geschrieben) gerne.

M&B find ich auch gut, deshalb verwende ich M&B in meinem Valanium. :p

netwarrior
29.11.2004, 13:05
Also, meine Lieblingsstile sind
Chrono Trigger
Terranigma
Star Ocean
Tales of Phantasia
und Seiken Densetsu 3 (aka Secret of Mana 2)

Sind einfach schön bunte Sets mit viel Style ^-^
Dito! Habe an der Liste nichts zu ergänzen. :)
Generell mag ich (fast) alle Chipsets, die für Tall-Chars geeignet sind.

rgb
29.11.2004, 13:09
Ich finde M&B gut, dann noch Suikoden und Sword of Mana.

Rinober
29.11.2004, 13:13
ich find wild arms und m&b nich schlecht
zudem mag ich auch den stil von kelven, denn der macht in seinen spielen ja auch oft grafik selber, dafür hat er respekt verdient ^_^
mein größter favorit ist eigentlich wild arms
gruß
Jason

Ranmaru
29.11.2004, 13:20
Generell sind Originalressourcen schöner als die ganzen Rips und ich sehe lieber ein M&B Spiel als eines, was mich frappierend an irgendein SNES-RPG erinnert. Muß nicht sein, nee. Meine Favoriten sind M&B, Theodore und DYS -- die unterscheiden sich in keinster Weise von den "professionell erstellten" Grafiken alter Squaresoft-Spiele oder ähnlichem.
Es gibt allerdings auch genügend häßliche Eigenkreationen ... überwiegend leider.

Sgt. Pepper
29.11.2004, 13:20
Selber machen ist aus folgenden Gründen der schönste/beste Stil:
1. Es macht unheimlich Spass (Wenn ohne Zeitdruck).
2. Der Stolz nach der Vollendung seines Werkes macht das Chipsset noch 25 Mal so schön wie es sowieso schon ist.
3. Er ist individuell und wiedererkennbar.
Das gibt einem Spiel halt seine individuelle Note. :A.

Phryx
29.11.2004, 13:30
für meine games benutz ich immer m&b aber auschließlich editiertes zeugs... ^^ so a'la grandy's uid.
der stil von chrono trigger is cool, secret of mana is ne ganz eigene art von stil.
sehr realistisch find ich theodore sets.

moeb

Batista
29.11.2004, 13:46
Als Grundlage ist ganz klar M&B mein Favorit da es keinen Stil gibt der annähernd so detailreich ist. Suikoden zum Beispiel mag ja schön aussehen, zieht aber im eben genannten Aspekt eindeutig den kürzeren. M&B ist einfach zu editieren, perfekt für den Maker abgestimmt, äußerst variabel und macht wirklich was her^^. Mit passenden Effekten ist der Stil auch wirklich für absolut alles geeignet.

Schattenläufer
29.11.2004, 13:50
Mir würden einige Stile sehr gut gefallen, wenn es dazu nur ein passendes Spiel gäbe, das dann auch wirklich alle Ressourcen aufbringt, die ich in der Art brauche.
Soll heißen: Ich mag die Grafik von Chrono Trigger, es gibt aber soweit ich weiß keine Städte und damit auch keine Chipsets dazu. Damit sind sie für mich nutzlos, weil ich gerne alles aus einem einzigen Spiel habe, oder einfach sehr ähnliche Stile bevorzuge.

Unter anderem deshalb mag ich den Stil von Tales of Phantasia am liebsten. Aber er hat auch andere Vorteile, so kann man ihn fast genauso gut wie M&B editieren, er sieht verdammt gut aus, fast jede Sorte von Charsets passt dazu, ...
Und eben die große Vielfalt von Ressourcen, da es wirklich fast jede Art von Gegend gibt. Sogar die Zukunft, wenn ich richtig informiert bin.

Riendo
29.11.2004, 16:57
Hm...M&B,M&B und nochmal M&B.
Natürlich sagen viele, es sei ausgelutscht, aber wenn man es ordentlich editiert, ist es das beste wo gibt.
Gründe:
- gut zu editieren
- man (zumindest ich) kann gut mit mappen
- es gibt eine große Auswahl davon

Das sind die wesentlichen Gründe, wegen denen ich M&B bevorzuge.^^

Gruß,
Riendo

Wencke
29.11.2004, 17:06
Jo Geb ich auch ma meinen Senf hinzu^^

Ich finde M&B schön seicht und sachte, doch Kelvens gefällt mir auch sehr gut^^ (Das liegt wohl an der Kombi zwischen Mapping und Chip bzw. Charasets...) (*schleim* <---So hab ich das aber nicht gemeint^^)

Mfg

pod

derBenny
29.11.2004, 17:10
Mir gefällt der Cell-Shade-Stil von Mahamut gut. Auch den Stil von Kelven finde ich nicht schlecht, weil die Farbübergänge immer ein Gefühl von Räumlichkeit vermitteln.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind Suikoden-Chips, weil es nahezu unmöglich ist, die ohne intime Kentnisse eines vernünftigen Bildbearbeitungsprogramms ordentlich und glaubhaft zu editieren. Wenn man es doch versucht kommt dabei nur Dreck raus.

-edit-
Selber machen ist aus folgenden Gründen der schönste/beste Stil:[...]Wenn du ein ChipSet selber zeichnest, musst du dich doch auch für einen Stil entscheiden!? Sowohl Kelven als auch Mahamut haben ihre ChipSets selbst erstellt, und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, die beiden ChipSets der gleichen Stilart zuzuordnen.
Aber du hast Recht, ich finde es auch besser, wenn man seine ChipSets selber zeichnet. Wenn man sein Spiel dann im Nachhinein ankuckt, kann man mit Recht sagen: Das ist MEIN Spiel.

Ich bin beim Makern auch mit M&B groß geworden, habe mich allerdings davon abgewandt, weil es, und das ist eine Tatsache, mit der Zeit einfach langweilig wird. Natürlich lässt sich aus diesen Chips einiges rausholen. Und dass sie leicht zu editieren sind ist natürlich auch ein Vortel. Aber letztendlich sind sie doch zu verbreitet, als dass man mit ihnen noch für Aufregung sorgen könnte (sofern man dass den will). Ich werde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen, auch in Zukunft Spiele mit M&B-Grafik zu spielen. Allerdings müssen sie das dann an anderer Stelle ausgleichen, durch eine gute Story oder technische Rafinesse. Aber darum geht es hier ja nicht.

Neewaa
29.11.2004, 17:51
Ich find M&B mit am besten, damit lässt's sich sehr gut
mappen und es ist leicht zu editieren.
Ansonsten gibt es noch viele andere Chipsetarten
die mir gefallen wie z.B.SoM oder Theodore.
Auch selbstgemachte Chips kommen gut.

Dark Ryu
29.11.2004, 20:16
RTP eigentlich.
Terranigma rockt auch ziemlich.

Nyo...

Selbstmalen ist natürlich das beste, aber sobald es dir nicht mehr gefällt...=/

Junta
29.11.2004, 20:30
Damiot bin ich wohl mal wieder alleine aber, hab mich irgendwie in die FFVI-Chips verknallt...nur gibts leider wenige brauchbare Maker-Resourcen hiervon, was wohl was heißen will...

Wenn ich einigermaßen Talent zum "pixeln" hätte würd ich wahrscheinlich auch selbstgezeichnete vorziehen...dann muss man nicht mit geklauten Grafiken arbeiten...

EDIT: Und entschuldigt die Frage eines kleinen, unwissenden, angehenden, nicht oft ins Forum kommenden Makers... ... ...
was ist M&B?(büttenichhaun)

Stille
29.11.2004, 21:26
Ich mag am M&B am meisten, aber Terranigma und Wild Arms sind auch ziemlich gut.
Ersteres mag ich, da es irgendwie leichter zu editieren ist als andere Sets, und weil es viele passende Charas gibt. Terranigma gefällt mir irgendwie, weil es doch recht düster ausschaut und WA finde ich einfach ziemlich realistisch.

Skydea
29.11.2004, 21:40
@ Junta

M&B ist = Mac&Blue das ist ein Chipset der schon "fast" überall verwendet wird. Er sieht sehr schön aus und passt zu fast allen anderen sachen die sich so auf dem Maker tummeln. Das so weit ich weis von so 2 spezis gemacht worden und nicht aus einem Game gerippt worden.. Tja die Beiden sind jetzt Berühmt... XD

Wenn ich was falsches gesagt habe büdde verbessern.. aber so weit ich weis ist es so.

MFG Skydea

Wohan
29.11.2004, 21:40
Und entschuldigt die Frage eines kleinen, unwissenden, angehenden, nicht oft ins Forum kommenden Makers... ... ...
was ist M&B?(büttenichhaun)

DAS z.B ist ein M&B Chipset

http://img23.exs.cx/img23/8320/chipset11.th.png (http://img23.exs.cx/my.php?loc=img23&image=chipset11.png)

FantasyRenato
29.11.2004, 21:43
Also meine lieblinge sind:
Sword of Mana, SD3, Terranigma, Golden Sun und FF6

Ciao FantasyRenato

Stanley
30.11.2004, 08:59
Ich mag die Romancing Saga 3 Chipsets schon sehr gerne, allerdings sind's nicht all zu viele, die ich davon gesehen habe. Auch wirklich wunderschön finde ich die Grafik im Spiel Rudora no Hihou (hier find' ich auch die Charsets klasse, so nebenbei bemerkt). Und in dem einen oder anderen Spiel lassen sich auch immer einige Elemente finden, die - wenn sie richtig eingesetzt und editiert werden - auch wunderbar in einen anderen Stil reinpassen. Zum Beispiel der Terranigma/SD3-Mix von Lachsen lässt sich sehen.

Dass Refmap (ehemals Mac&Blue) ausgelutscht sein soll wage ich aber an dieser Stelle mal zu bezweifeln. Zwar machen Neulinge oft ihre ersten Gehversuche damit, aber wie viele der angekündigten Spiele kommen denn nun raus? Nunja, man hat jedenfalls x Möglichkeiten die Sets zu editieren und zu mixen, wenn man dann auch noch gut mappen kann, lässt sich das Ergebnis sehen. Und ein gut gemachtes Refmap-Spiel ist mir auf jeden Fall lieber als ein Spiel, dass im ersten Moment mit einer "besonderen" Grafik beeindruckt, dann aber doch nicht mehr so begeistert, weil es nicht so viele Tiles zu Rippen gibt und der Ripper nicht in diesem Stil pixeln kann.

Naja, was mir auch noch gefällt sind SD3 (womit man auch recht viel anfangen kann), Terranigma, Final Fantasy 6, Star Ocean, Tales of Phantasia... halt die Sachen, die man so kennt.

Sgt. Pepper
30.11.2004, 12:17
Mir gefällt der Cell-Shade-Stil von Mahamut gut. Auch den Stil von Kelven finde ich nicht schlecht, weil die Farbübergänge immer ein Gefühl von Räumlichkeit vermitteln.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind Suikoden-Chips, weil es nahezu unmöglich ist, die ohne intime Kentnisse eines vernünftigen Bildbearbeitungsprogramms ordentlich und glaubhaft zu editieren. Wenn man es doch versucht kommt dabei nur Dreck raus.

-edit- Wenn du ein ChipSet selber zeichnest, musst du dich doch auch für einen Stil entscheiden!? Sowohl Kelven als auch Mahamut haben ihre ChipSets selbst erstellt, und trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, die beiden ChipSets der gleichen Stilart zuzuordnen.
Aber du hast Recht, ich finde es auch besser, wenn man seine ChipSets selber zeichnet. Wenn man sein Spiel dann im Nachhinein ankuckt, kann man mit Recht sagen: Das ist MEIN Spiel.

Ich bin beim Makern auch mit M&B groß geworden, habe mich allerdings davon abgewandt, weil es, und das ist eine Tatsache, mit der Zeit einfach langweilig wird. Natürlich lässt sich aus diesen Chips einiges rausholen. Und dass sie leicht zu editieren sind ist natürlich auch ein Vortel. Aber letztendlich sind sie doch zu verbreitet, als dass man mit ihnen noch für Aufregung sorgen könnte (sofern man dass den will). Ich werde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen, auch in Zukunft Spiele mit M&B-Grafik zu spielen. Allerdings müssen sie das dann an anderer Stelle ausgleichen, durch eine gute Story oder technische Rafinesse. Aber darum geht es hier ja nicht.

Ich meinte mit meiner Aussage, dass der eigene Stil immer der schönste ist. Was die anderen dazu sagen ist zeimlich egal, haupt sache man kann sich selber sagen, dass man es gut gemacht habe.
Und JEDER hat einen eigenen Stil, das muss man sich nicht erst aussuchen. Klar, man könnte ein realistisches Chipset machen, oder ein Cell Shading Chipset machen, allerdings sehen beide irgendwo noch die selbe Note (Farben, Schattierungen, Umrisse, oder andere Merkmale), sofern selbst gepixelt.

FabiF.de_renamed
30.11.2004, 13:58
Meine lieblings Chipsets sind eigentlich die Fröhlichen... wie Comicstiel oder helle chipsets so ähnlich wie in Sword of mana...

Aber so Chipsets... die sehr gut sind... sprich... wo man glaubt die Farbtiefe sei viel höher.. das gefällt mir noch am meisten...

MFG FabiF.de

MSG
02.12.2004, 17:52
Ich bevorzuge eindeutig M&B da man damit eindeutig tolle Maps machen kann und viele unterschiedliche und indivudelle. Auserdem gibt es davon sehr viel was heist das sie schön zum zusammenschneiden sind und mit vielen Stilen gut kompatibel. Einfach saugute Chips muss man wirklich sagen. Leider ausgelutscht und viel falsch von N00Bs verwendet wodurch sie einen schlechten Ruf erhalten haben. Aber da können die Chips nix dafür.

D+one
03.12.2004, 16:03
Also ich finde die SOM's toll, das liegt aber wohl daran, dass ich noch ein alter Super Nintendo Spieler bin, der von SOM bis Terranigma so alles durch hat...

Ich denke der Chip kommt auf's Spiel an. Wenn die Geschichte in einer neueren Zeit spielt, dann reichen meist einfache Chips aus, die man sehr gut editieren kann...

Wenn man jetzt aber MB oder Suikoden nimmt, dann wird es schon komplizierter. Das liegt aber nur an der mitgebrachten Zeit. Eigentlich sind alle Chips zu editieren. Je schwerer das ist, und je mehr Zeit man dazu aufwendet, so viel besser werden sie dann auch...

Versucht mal (die, die es noch nicht gemacht haben) animiertes Wasser zu editieren, oder gar ein eigenes animiertes Wasser zu erstellen, dann wisst ihr was ich meine...

D+one

Aurae
03.12.2004, 18:52
Star Ocean, SD3 und Terranigma. So ziemlich das Beste, was die SNES-Zeiten hergegeben haben. Die Farben sind weich, und die Sets, sofern richtig gerippt, richtig komplex und wirklich äusserst brauchbar. :A

So ist es. Du sprichst mir aus der Seele.
Es geht nichts über Terranigma.
Obschon ich auch Wild Arms - Sets mag, wegen ihren farbenprächtigen Sets.
Deshalb verwende ich das auch am häufigsten.

Dave-d
04.12.2004, 11:26
Ganz klar Star Ocean und auch M&B.
Bei M&B kann man am meisten rausholen und Star Ocean sieht am besten aus (kann man auh viel rausholen ^^ ) .

Gruß
Dave-d

McMad
04.12.2004, 11:37
Schönster Chipsetstile...bezieht das sich jetzt darauf, mit welchen Chipsets man am besten mappen kann, oder welcher
Stile einem am besten gefällt?
Am besten gefallen mir Suikoden und die neuen Sword of Mana Chipsets..oh, nicht zu vergessen Seiken Densetsu
Am besten arbeiten kann man bestimmt mit M&B, ich selber arbeite aber lieber mit Seiken Densetsu, das geht
auch schnell von der Hand, und ich denke, das Resultat lässt sich sehen.

cu, mad

PhoenixSun
04.12.2004, 17:34
Wenn man die Chips gut zusammen schnipsel kann, dann sind die Suikoden
Chips einfach wunderschön.
Sonst sind noch die M&B Chips sehr gut... Sehen gut aus und sind einfach
einzusetzen.

NH
04.12.2004, 18:13
M&B rockt, das ist doch klar!

RTP find ich aber auch nicht schlecht (Achtung Ironie!)

Und wenn sich mal jemand dazu erbarmen würde, Chips aus
Zelda: The Minish Cap zu rippen, fänd ich das auch noch gut ^^

.dragonRune
04.12.2004, 18:17
Wenn man die Chips gut zusammen schnipsel kann, dann sind die Suikoden Chips einfach wunderschön.

So ist es. Reines mischen der Sets bringt teilweise schönere Maps als im Original Suikoden II selbst.

Caro
08.12.2004, 14:26
Ich benutz für die Inneneinrichtung eigentlich nur M&B.
Die anderen find ich ehrlich gesagt...nicht so schön