Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit cinema 4d
Hallo!
Ich arbeite momentan an einem Mod, wobei ich aber leider keine Ahnung von 3ds habe... also arbeite ich mit cinema 4d.
Das Problem ist nur, dass ich logischerweise eine begrenzet Polygonanzahl verwenden muss... Doch wenn mein Counter in c4d anzeigt, es sind 300 polys, sind es in den exportierten 3ds files 650 polys! Warum ist das so, und wie kann ich es verhindern?
Außerdem gibt es stellenweise polygonfehler in den exportierten 3ds files...
danke!
Isugath
Orkkrieger
17.11.2004, 21:49
benutzt du symmetrieobjekte oder hypernurbs?
normalerweise müsste im counter in klammern die reale zahl (mit aufgelösten hypernurbs und symmetrieobjekten stehen), zumindest in die versionen ab r8
um polygonfehler zu vermeiden würde ich aufpassen, das das model nur aus polygonen besteht, oder aus trigonen, keine mischung...probier mal wie es aussieht wenn du das ganze vorm export triangulierst
Nein... das ist ja das seltsame... es wurden weder Hypernurbs, noch Symetrie oder sonstige anderswärtige Objekte verwendet... es handelt sich um ein reines Polygonpobjekt...
wenn ich den counter befrage, stehn da beispielsweise polys: 300 (550)
doch in 3ds sind es dann trotzdem 650... :confused:
tja... und dann hätte ich noch die frage, was trangulieren ist, und wie ich das mache...
danke erstmal,
Isugath
Orkkrieger
18.11.2004, 17:01
triangulieren bedeutet das das model in trigone statt polygone unterteilt wird...gemacht wird das per struktur -> triangulieren...
ich vermute auch das das das problem is, da ich mir vorstellen könnte, das das model beim export vielleicht trianguliert wird und so diese polyzahl entsteht...
gibts da bei 3ds nicht die möglichkeit, das model zu "vereinfachen"? Dabei wird die plyanzahl reduziert. ich habs gerade nicht installiert, also kann ich nicht gucken, wäre aber ne möglichkeit dein problem zu umgehen.
das liegt daran wahscheinlich daran, dass der poly counter dir nur die quads zeigt.
game engines arbeiten aber mit tris bzw. triangulieren beim import deine quads.
>>deswegen logischerweise die doppelte anzahl deiner faces bzw. die reale anzahl(tris). ;)