Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil 4 für PS2!
Also als ich gestern ein neues PS2 Mag durchgeblättert habe war ich sehr erfreut. Resident Evil 4 kommt nicht nur für den Gamecube sondern auch für die PS2! Juuuhuuu! Dort habe ich gelesen das der Nintendoexclusivvertrag nicht verlängert wurde was wohl auch mit der geringen Absatzzahl des Cube zusammenhängen soll. Resident Evil Zero wäre das einzige Cubegame was mich überhaupt interessiert hätte ebenso RE 4, aber das hat sich ja Gott sei Dank erledigt!
Also die neuen Feauters sind ja sehr interressant: adaptiver Schwierigkeitsgrad, gute Gegner KI, RPG Elemente im Waffenbereich und auch die Lebensenergieleiste kann man dauerhaf verlängern. Was ich nur traurig finde die Zombies gibt es nicht mehr, stattdessen rettet die Tochter des US Präsidenten, verfolgt man einen Geheimbund und apathische Dorfbewohner.
Was ich nur seltsam fand Umbrella von der USA ausgeschaltet? Das ich nicht lache. Ihr Hauptsitz war in Europa und ich glaube kaum das die USA da so einfach etwas hätte ausrichtnen können. Und selbst wenn, so ein Unternehmen wie Umbrelle hat bestimmt mehr als nur ein Geheimlabor irgendwo in der Weltgeschichte, na was solls trotzdem sieht RE 4 sehr interessant aus.
Knuckles
14.11.2004, 10:51
Das ganze gab es schon vor dem Forencrash hier zu lesen.
Die meisten werden sich eh die Gamecube Version kaufen, den niemand der es wirklich zocken will, ist gewillt fast nochmal ein Jahr auf eine Umsetzung zu warten, die dazu nicht mal mehr von Original-Entwicklerteam des vierten Teiles kommt.
Ich selber kaufe mir auch lieber die Cube-Version, den umsonst habe ich bisher nicht schon einen Teil der Reihe dafür gekauft. Auf der PS2 besitze ich dagegen absolut kein RE.
Also ich warte gern das Jahr ab, wenn ich mir für den Teil dann nicht extra eine neue Konsole kaufen muss. Ist das Team nicht eigentlich egal wenn ein Game nur für eine andere konsole konvertiert wird?
General_Zwinger
14.11.2004, 11:47
Naja, für mich kein Grund zur Freude; sollte ich mir RE4 holen, dann aber sicher die GC Version, weil 1(!) Verspätung... nein danke.
Wobei, die PS2 Version wird bestimmt mit haufenweise Boni ausgestattet werden
Ist das Team nicht eigentlich egal wenn ein Game nur für eine andere konsole konvertiert wird?
Aber hallo? Du glaubst, dass man dieses SPiel einfach konvertieren kann? Alleine die Grafik würde bei der PS2 ein Dauerruckeln hervorrufen, wenn man sie denn ansatzweise darstellen kann. Das heisst, die Grafik muss vermutlich komplett geändert werden (also weniger Polygone, niedrigere AUflösung und so ein Quark). Hinzu kommt, dass als Ausgleich wahrscheinlich ein paar andere Sachen eingebaut werden, wohl auch, damit Fans der Reihe und Besitzer beider KOnsolen nach einem Jahr noch einen Kaufgrund haben.
Und sonst tust du so, als hättest du noch nie was über das Spiel in Erfahrung bringen können... naja^^
das team spielt eine imense rolle.
wenn zb. das orginal etam wenig erfahrung mit er ps2 hardware hat dann wird das sicher ein debakel sondersgleichen.deshalb wird man auch irgend eins nehmen das schon erfahrung mit solchên konvertierungen hat.
damals bei splinter cell von xbox auf cuby da war die grafik eigentlich ebenbürtig aber auch nur weil das sc die xbox nichtw irklich ausgereitzt hat.
aber von cuby auf ps2?
das wird sicher schrecklich.
das ist aber eigentlich auch alles egal.schlimm find ich nur das man dan extras einbaut und der fan dann wieder das spiel nochmal kaufen muss.das wäre auch noch ok wenn die technische qualität besser wäre so wie im falle von silent hill 2.
aber heir soll ich wieder geldd afür bezahlen das ich das selbe nochmal in schlechterer grafik spielen muss.das kotzt mich so an.deshalb soll doch bitteschön auch nochmal eine cuby neuauflage mit den extras erscheinen.
Also ich bin der Meinung das die PS2 Grafik durchaus mit dem Cube mithalten kann. In einem Techniktest hatte ich gelesen das PS2 und X-Box besser in der Leistung sind als der Cube.
Wenn die Grafik vom Cube wirklich der PS2 überlegen ist, wäre das aber der richtige Zeitpunkt für das erste X-Box Resident Evil!
@General_Zwinger: Übrigens das mit der PS2 Version habe ich tatsächlich erst am Samstag gelesen! Ehrlich!!
Also ich bin der Meinung das die PS2 Grafik durchaus mit dem Cube mithalten kann. In einem Techniktest hatte ich gelesen das PS2 und X-Box besser in der Leistung sind als der Cube.
Yeah.... and Pigs are Flying out of my Ass.
@Vash the Stampede: Ich will ja nicht auf mein Recht bestehen oder unbedingt Recht haben. Aber so hatte ich das gelesen oder in einem Fernsehbericht gesehen. Das war deren Ergebniss nicht meines.
Knuckles
14.11.2004, 20:52
@Vash the Stampede: Ich will ja nicht auf mein Recht bestehen oder unbedingt Recht haben. Aber so hatte ich das gelesen oder in einem Fernsehbericht gesehen. Das war deren Ergebniss nicht meines.Nur war dieses falsch. Der Cube kann tatsächlich mehr leisten als die PS2, egal in welcher Richtung. Mein Multiformat-Games dagegen kommt es nur noch auf die Umsetzung drauf an auf welcher aktuellen Konsole es am besten ist.
Aber RE 4 gehört sicher nicht zu den Games die auf der PS2 besser sein werden.
Ich hoffe das sie dafür ein paar tolle Extras für die PS2 Fassung einbauen, wenn dafür die Grafikqualität vermindert wird. Weis von euch schon jemand etwas? (Über irgendwelche Links?)
Ich hoffe das sie dafür ein paar tolle Extras für die PS2 Fassung einbauen, wenn dafür die Grafikqualität vermindert wird. Ich hoffe das die "extras" so klein ausfallen das es sich für mich nich lohnt mir ein Jahr später zusätzlich die PS2 Version zu holen... Aber Bonusse hin oder her, die Cube Version wird so oder so gekauft. Aber was ich übel finde is das doch tatsächlich das Wort "Nintendo-Fanboy" fiel... zwar nicht hier direkt in dieser diskussion aber hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=43524) ... Also mir kanns ja egal sein das Resi 4 auf der PS2 erscheint, wenn da nicht die Tatsache wäre das man bereits vor dem Gamecube Release die PS2 Fassung angekündigt hatte und das auch noch mit Bonuszeugs... also da isses wohl Klar das man sich da irgendwo verarscht vorkommt, sei es als Multikonsolero oder Cube-Only Besitzer...
General_Zwinger
14.11.2004, 22:55
Naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die 1 Jahr brauchen werden, um die Grafik runeterzuschrauben (wobei... auf PS2 Niveau wär das schon möglich :p).
Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die eventuell neue Gebiete, Extras, vielleicht sogar Charaktere, hinzufügen, um einmal für den Grafikverlust zu entschädigen und dann auch noch, damit sichs die Multikonsoleros eben zweimal kaufen- das wäre dann (fast) die Strategie, die Squarenix mit seinen Internationel Versionen fährt, nur hier eben auf zwei Konsolen verteilt.
General_Zwinger: Übrigens das mit der PS2 Version habe ich tatsächlich erst am Samstag gelesen! Ehrlich!!
Nah, das war auf die von dir angesprochenen Features und die Veränderungen bei RE4 im Vergleich zu den Vorgängern, die ja schon sehr lange bekannt sind, bezogen, nicht darauf, dass es für die PS2 angekündigt wurde ^^
@General_Zwinger: Ach so, ist ja klar das das den RE Fans die ganzen Features schon bekannt sind. ^^
Maisaffe
16.11.2004, 20:12
Was ich dazu sagen: Scheiße
Zu Grafik/Leistung:
Jaja, nur weil die PS2 in jedem Haus rumgammelt, und deswegen Programmierers Liebling ist, wird extra an der PS2 Version mehr getüfftelt, und der rest (XBOX, GC) einfach schlampig oder von nem Entwicklerteam Konvertiert, welches keine Ahnung hat.
(ich warte noch auf den PS2 Emulator für XBOX und GC...)
Dennis
Also zum Thema Grafik kann ich nur sagen: Ich hab gestern Abend endlich das letzte (und somit alle) Kapitel von Outbreak mit Yoko (aber nur mit Yoko, jetzt geht es mit den anderen Charas wieder von vorn los) durchgezockt. Die Grafik ist eigentlich sehr sehr gut und wenn RE 4 auf PS2 genauso, oder noch ein Tick besser wird, wird das Game auch auf der PS2 sehr Ordentlich ausehen. Und die Bilder die ich in Mags von der Cubeversion gesehen habe (Ich spreche z. B. von den Gesichtsmimiken) war in dieser Form auch schon in einigen PS2 Games z bestaunen.
Wenn ein gutes Team bei der konvertierung zur PS 2 Version arbeitet, dann kann man den Cube echt vergessen.
Der Cube hat zwar technisch mehr auf dem Kasten, aber das nützt gar nichts, wenn die Spiele die verfügbare Technik nicht ausnutzen.
Ich denke mal, wenn Capcom sich ein wenig Mühe gibt (und das werden sie. Schließlich wollen sie ihre PS 2 Stammzocker nicht verlieren...), dann wird das PS 2 RE4 genauso gut, wenn nicht vielleicht noch besser, wie die Cube-Version.
(Denn was die Gesichtsmimiken betrifft; das ist auf der PS 2 auch möglich (möchte an dieser Stelle an die grandiose Silent Hill Reihe erinnern...).)
Wenn ein gutes Team bei der konvertierung zur PS 2 Version arbeitet, dann kann man den Cube echt vergessen.
Der Cube hat zwar technisch mehr auf dem Kasten, aber das nützt gar nichts, wenn die Spiele die verfügbare Technik nicht ausnutzen.
Du hast aber schon die Bilder der GC Fassung gesehen oder? :rolleyes:
Ich denke mal, wenn Capcom sich ein wenig Mühe gibt (und das werden sie. Schließlich wollen sie ihre PS 2 Stammzocker nicht verlieren...), dann wird das PS 2 RE4 genauso gut, wenn nicht vielleicht noch besser, wie die Cube-Version.
Das bezweifle ich...
(Denn was die Gesichtsmimiken betrifft; das ist auf der PS 2 auch möglich (möchte an dieser Stelle an die grandiose Silent Hill Reihe erinnern...).)
Für PS2 verhältnisse mag SH3 sehr gut gewesen sein aber die Bilder von Resi 4 zeigen eine deutlich realistischere Optik.
Knuckles
19.11.2004, 23:41
o_O Lass mich raten: Du hast nur eine PS2 daheim stehen, oder?
Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären.
Natürlich kann man sich alles schön reden, ist klar. Aber wenn man sich nicht eingestehen kann das man dadurch unrecht hat, dann hat man ein Problem.
Tatsache ist das wohl alles nur ein Wunschdenken von dir ist, den Capcom ist nicht unbedingt dafür bekannt das sie sich Mühe bei Umsetzungen geben, den sonst würden die ganzen Cube Umsetzungen alles RE-Teile auch besser aussehen. Vergiss es also lieber gleich und kauf dir einen Cube.
Ja, ihr habt ja recht. Und ich will euch bei euren Meinungen garnicht wiedersprechen, aber wenn sich Capcom mühe geben würde, dann käme sicher ein annähernd gutes Ergebnis dabei heraus.
Und ja ich hab eine PS 2 daheim stehen. (Und ich steh dazu! :) )
@Xaxis: Genau Silint Hill ist ein sehr gutes Beispiel für gute Gesichtsmimiken bei PS2 Games. Bei SH3 kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus und dann noch das geniale Musikvideo, sogar Lippensyncron!
Hmmm
Ich fand die Nachricht damals (auf deutsch gesagt) zum Kotzen.
Weil Capcom jetzt voll zum Kommerz-Konzern wird.
Naja, anderen Nachrichten zufolge wird Shinji Mikami nach Vollendung von RE4 für GC Capcom sowieso verlassen und wahrscheinlich sien eigenes Firmchen gründen.
Dann hätte Capcom wirklich gar nix mehr zu bieten, ausser MegaMan. Tja, Capcom...geht wohl langsam unter :rolleyes:
Das jemand ein Sudio verlässt bedeudet nicht immer das die Projekte dann schlechter werden.
Man denke nur an id Soft! Jon Romero hielt sich ja für sooo wichtig und ist Sang und Klanglos mit Dominion und Diakatana Untergegangen während id Soft immer noch ordentliche Games programmiert.
Natürlich will ich jetzt nicht sagen das Shinji Mikami unwichtig ist oder gar das es besser ist wenn er weg ist, um Gottes Willen! Ich will nur sagen das Capcom trotzdem noch gute Spiele abliefern könnte.
Dann hätte Capcom wirklich gar nix mehr zu bieten, ausser MegaMan. Tja, Capcom...geht wohl langsam unter :rolleyes:
Naja, zumindest die Breath-of-Fire-Reihe von denen habe ich eigentlich mehr sehr, sehr gerne gespielt. Und auch Devil May Cry finde ich eigentlich auch sehr nett und ich gebe ehrlich zu, dass ich mich wirklich auf den dritten Teil freue. Ansonsten mag ich von deren neueren Spielen zum Beispiel auch noch Viewtiful Joe oder auch Onimusha gerne. Und bis auf den dritten Teil habe ich immer Dino Crisis recht gerne gespielt. Und dann hätten sie da noch Titel wie zum Beispiel Street Figther. Okay, die Serie wurde durch die ganzen Remakes, Umsetzungen und Fortsetzungen etwas ausgeluscht, nichtsdestotrotz ist eine recht erfolgreiche und vor allem bekannte Capcom-Reihe. Nunja, das sind jetzt auch nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere (erfolgreiche) Titel mehr von Capcom. Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach die Biohazard-Reihe nicht der einzige Erfolgsgranat von denen.
Ansonsten denke ich wie davejo, dass die Resident Evils nicht zwangsläufig schlechter werden müssen, nur weil Mikami nicht mehr für Capcom arbeitet. Ich denke das wird die Zeit zeigen, ich persönlich denke jedoch, dass Capcom auch ohne Mikamis Hilfe ein gutes Biohazard machen könnten. Ich möchte damit nicht sagen, dass Mikami keine gute Arbeit abgeliefert hat. Er ist sicher einer der ganz großen in der Games Industrie. Aber ich glaube dennoch, dass Capcom professionel genug sind, um seine Arbeit auch ohne ihn fortzusetzen, wie davejo schon schrieb haben es ja andere Unternehmen auch schon geschafft.
Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf die neuen Mikami-Projekte. Dabei ist es mir schnuppe, ob sie nun von Capcom kommen oder über eine andere (seine neugegründete Firma). Hauptsache die Spiele sind gut. Hersteller und Publisher sind mir eigentlich wumpe.
Grüße,
Chocobo
Stimmt Chocobo hat vollkommen Recht, Capcom hat noch mehr zu bieten als Resident Evil. Onimusha ist mit eines meiner Lieblingserie ebenso Devil may Cry. Dino Crisis hab ich bei mir im Schrank liegen, bin aber noch nicht so sehr zum zocken gekommen, was ich durchaus nachholen werde. Und Breath of Fire 3 hab ich auch so 2 - 3 mal durchgezockt.
AFAIK wurden Onimusha und BoF abgeschlossen, da kommt nichts mehr. Übrigens bleibt BoF2 der beste teil :D.
Ja und nebenbei: Nein, die PS2-Version wird der CUbeversion nicht das Wasser reichen können, dazu ist die Hardware zu schwach... Aber mir solls grundsätzlich egal sein, jedem das seine. Im Übrigen merkt man hier langsam eine Tendenz: Seit langem sehe ich es zum ersten Mal, dass Nintendoanhänger über Sonyanhänger rüberziehen und nicht umgekehrt... bemerkenswert.
Na ja den Krieg der Konsolen wollte ich ja eigentlich nicht gleich entfachen da ich finde das man tollerant sein sollte und auch andere Systeme aktzeptieren sollte auch wenn man sie nicht besitzt. Ich persöhnlich besitze keinen Cube da für dieses System für mich noch (Na auser RE Zero eventuell) kein must have Spiel gibt. Deswegen würde ich aber nie über das Sytem herziehen oder deren User beleidigen.
Wenn ich mal was über Systemvergleich poste so sind die Argumente nicht unbedingt meine Meinung sondern eher das was ich in Mags gelesen oder im Fernsehen gesehen habe.
Auserdem im Grunde haben wir doch alle, egal ob PS2, X-Box,PC oder Cube eines gemeinsam!!! Wir zocken gern!!!!
Knuckles
21.11.2004, 16:40
AFAIK wurden Onimusha und BoF abgeschlossen, da kommt nichts mehr. Übrigens bleibt BoF2 der beste teil :D.
Onimusha scheint an sich abgeschlossen zu sein, doch hat man das Ende von Teil 3 letztendlich doch so offen gelassen, das ein weiterer Teil ohne Probleme möglich ist.
Onimusha scheint an sich abgeschlossen zu sein, doch hat man das Ende von Teil 3 letztendlich doch so offen gelassen, das ein weiterer Teil ohne Probleme möglich ist.
Irgendo hab ich IMHO letztens die Bestäigung für den vierten Teil gelesen, entgegen der vorherigen Behauptung das die Serie abgeschlossen wäre. Ehrlichgesagt wäre es schon irgendwie unheimlich wenn gerade Capcom eine weltweit erfolgreiche Serie einfachso sterben ließe.
onimusha abgeschlossen?
das kann nicht sein .nei dem ende grängt sich ein 4. teil auf!
wieso sollte man onimusha abschliessen wollen. hat sich die serie net rentiert?
Auch wenn's OT geht: Ich habe auch gehört, dass Onimusha und BoF eigentlich abgeschlossen seien sollen, Rübe. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal eine weitere Fortsetzung geben wird. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ein Hersteller gesagt hat: Dieses und jene Serie ist jetzt abgeschlossen und letztendlich haben sie dann doch einige Zeit später eine Fortsetzung auf den Markt geworfen.
Herrschte bei Metal Gear Solid 2 nicht auch mal das Gerücht, dass dies der letzte Teil sei? Meine mich wage an so was zu erinnern. Nunja, mittlerweile ist schon Teil 4 angekündigt ... Von daher denke ich, dass man nicht so viel auf solche Hersteller-Aussagen setzen sollte. BTW: Mochte BoF 2 auch am liebsten - und den dritten Teil finde ich übrigens am schlechtesten ;).
Zum Umsetzungs-Thema: Ich glaube schon, dass eine PS2-Version von Biohazard 4 nicht an die grafischen Qualitäten der Cube Fassung dran kommt, zumindest nicht, wenn sich die Hersteller nicht wirklich richtig, richtig viel Mühe geben. (Und wie bereits gesagt wurde, geben Capcom sich nicht immer sooo viel Mühe für ihre Umsetzungen. Ausnahmen wie das Biohazard 1 Remake bestätigen natürlich die Regel ;)). Meiner Meinung nach ist der Cube technisch Leistungsfähiger, aber er ist ja auch später auf den Markt gekommen - also von daher ... Für mich persönlich kommt die PS2-Fassung von Resident Evil 4 vorerst nicht in Frage, was aber nicht unbedingt was mit der Grafik/Technik etc. zu tun hat, sondern viel mehr mit dem viiiiiiiiiiiel zu späten Release Termin der PS2-Version. So lange kann und werde ich nicht warten.
Grüße,
Chocobo
onimusha abgeschlossen?
das kann nicht sein .nei dem ende grängt sich ein 4. teil auf!
wieso sollte man onimusha abschliessen wollen. hat sich die serie net rentiert?
Ziemlich viele Große PS2 Projekte sind weit hinter den erwartungen zurück geblieben, die Cube Abteilung macht für ihre Verhältnisse und der Markdurchsättigung mit Cubes noch am meisten Gewinn (verhältnissmässig gesehen)
Onimusha 3 war ein ziemlich Flop von den Verkaufszahlen her, dazu Devil may Cry 2, Resident Evil: Outbreak und das Kommerziell erfolglose BoF 5 und wir haben ne Ps2 Abteilung die für einen großteil der Miessere bei Capcom verantwortlich ist. Hinzu kommt noch das sich der Viewtiful Joe Port im vergleich zur Cube Fassung unterirdisch schrecklich verkauft hat.
Kein Wunder das se jetzt das ganze Vorher ankündigen um einige noch zum warten zu veranlassen.
Ich bin mir bei Onimusha ziemlich sicher, dass es als Trilogie geplant war... Würde aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
@davejo: Hmm, du hast eine sehr vernünftige Einstellung.
Knuckles
22.11.2004, 16:48
Ich bin mir bei Onimusha ziemlich sicher, dass es als Trilogie geplant war...
Ist vollkommen richtig. Aber man kennt doch Capcom...
Na erstmal abwarten bis für die PS2 Version nähere Infos da sind. Wer das Game lokalisiert, wieviel Mühe sie sich geben und was für Extras/Feautures sie noch einbauen werden. Wobei ich finde das sie die Cube User die Extras nicht vorenthalten sollten da es meiner Meinung nach ziemlich Unfair ist die Extras nur PS2 Usern zu vergönnen. Ich persöhnlich als PS2 Fan freu mich zwar über die Extras finde es wie gesagt aber denoch nicht fair.
Ist vollkommen richtig. Aber man kennt doch Capcom...
Wieso, war Mega Man auch als Trilogie geplant :D? Naja, solche Angaben scheinen eh nie verbindlich zu sein...
Biohazard
10.02.2005, 20:16
*lol*
Freut euch nicht zu früh, die PS ist deutlich schlechter als der Gamecube.
RE4 wurde nur für Gamecube entwickelt und da hat man nicht an die Technik von der PS2 gedacht. Der Erfinder hat selbst gemacht, das sie es nicht für die PS2 machen, es würde total anders aussehen. Der GameCube ist leistungfähiger als die PS2, Leon besitz 10.000 Poligonen soweit ich mich erinnern kann und ist somit der Detalierste Charakter welcher es je auf auner Konsole gab. Der Erfinde hat auch gesagt, er würde sich den Kopf anscheiden wenn auf eine andere Konsole kommen würde. Falls es kommt ist aber nicht sicher würde es total anders aussehen, mehr ruckelt und die Grafk würde blaser bzw. anders aussehen. Ende 2005... da wird kaum ein PS2 besitzer warten und sicher ist es auch nicht obs kommt, wie bereits oft gesagt. Da kauft sich sicher mehrere den Gamecube. Capcom kann viel versprechen wie die anderen Firmen. So wie Leonheart bei Fabble. Ich habe die US gespielt und die Grafik ist besser als Riddick, vergesst die Videos, man muss es spielen. Auf der Packung steht auch "Only Gamecube" :D
Wer sich die PS2-Version kauft ist ohnehin doof, Re 4 alleine ist schon soetwas wie ein Kaufgrund für den Cube. Ich für meinen Teil verstehe den Grund für die PS2 'Umsetzung' auch überhauptnicht, das Spiel wird auf der PS2 kacke aussehen, wenn es irgentwie möglich ist kauft euch die Cube Version. yoyo.
Ich für meinen Teil verstehe den Grund für die PS2 'Umsetzung' auch überhauptnicht,
Weil man davon ausgeht das man mit der Portierung mehr Geld machen kann als mit der Game Cube Version.
Capcom hats ja anscheinend nötig.
das Spiel wird auf der PS2 kacke aussehen,
relativ kacke, aber es gibt ja noch keine Screens von der PS2 Version afaik
mir is die grafik egal. wegen einem spiel hole ich mir doch keinen gamecube... darüber hinaus hat mich re4 bis jetz immernoch nicht sooo sonderlich beeindruckt, deshalb werde ich mir den cube wohl eher von nem kumpel ausleihen und es vor der ps2 version mal durchspielen, anstatt gleich ne neue konsole + spiel zu holen, wie lächerlich...
werds mir auf jeden fall für den cube holn und irgendwann mal die ps2 version anzocken. das was ich bis jetzt gesehn hab, lässt mich auf ungeahnte spielerlebnisse hoffen ;)
Gogeta-X
11.02.2005, 12:11
Ziemlich viele Große PS2 Projekte sind weit hinter den erwartungen zurück geblieben, die Cube Abteilung macht für ihre Verhältnisse und der Markdurchsättigung mit Cubes noch am meisten Gewinn (verhältnissmässig gesehen)
Onimusha 3 war ein ziemlich Flop von den Verkaufszahlen her, dazu Devil may Cry 2, Resident Evil: Outbreak und das Kommerziell erfolglose BoF 5 und wir haben ne Ps2 Abteilung die für einen großteil der Miessere bei Capcom verantwortlich ist. Hinzu kommt noch das sich der Viewtiful Joe Port im vergleich zur Cube Fassung unterirdisch schrecklich verkauft hat.
Kein Wunder das se jetzt das ganze Vorher ankündigen um einige noch zum warten zu veranlassen.
Ich weiß nicht in welchen verhältnissen du rechnest, aber Resi Outbreak hat sich alleine in Japan besser verkauft als Resi 1 remake und Resi 0 zusammen. Dazu kommt noch dass Vietiful Jow sich auf PS2 ebenfalls besser verkauft hat. Wenn man bedenkt dass es nur ein Port ist steckt da imho Gewinn drin.
Mir ist schon klar dass du deinen Cube immernoch schön redest (jedem das sein), aber spiel die fakten nicht falsch auf den Tisch.
Die Cube spiele rentieren sich absolut nicht weswegen ja einfach auch der Cube trocken gelegt wird.
Nintendo liefert zwar einen kracher nach dem anderen, aber wie siehts mit den anderen Firmen aus? Die schauen gewaltig in die Röhre.
Alleine schon wenn ich bedenke dass Baten Kaitos sehr gute chancen gehabt hätte ein hit zu werden (oder sich wenigstens mehr als 150k mal verkaufen würde) aber bei den GCN Verkäufen in Japan -> No way!
Mit Onimusha 3 geb ich dir recht, das Game ist wirklich gefloppt. Dennoch waren Onimusha 1 und 2 in Japan SEHR erfolgreich, mit über 2 Millionenverkauften einheiten eigentlich fast immer knapp hinter Dynasty Warrior ^^
@Thema
Ich bin gespannt wie der PS2 Port aussehen wird. Die PS2 ist auf jeden Fall nicht so schwache Konsole we sie manche runter reden.
Nur denke ich dass das Porting team die Konsole wohl nicht im griff haben wird. Aber hey, man wurde immer wieder überrascht was da einige Leute aus ports machen können. Splinter Cell sah, dafür dass viele sagten dass man den Flair der XBOX Fasung niemals in einen 4MB kleinen V-RAM auslegen (ja ja, groß reden aber niemals wissen für was das Ding eigentlich gedacht ist -.-) kann.
Tja das Endergebnis war doch imho sehr zufrieden stellend.
Wenn ich aber bedenke dass die 4. devision team von Capcom aus dem Cube sehr viel rausholt, alleine schon die texturierung auf leon und den anderen Charakteren (Nie im Leben müssen sie Polys runter schrauben.) gepackt haben, einfach nur WoW (nein nicht World of Warcraft :P).
Mir ist schon klar dass du deinen Cube immernoch schön redest (jedem das sein), aber spiel die fakten nicht falsch auf den Tisch.
:rolleyes:
Besser falsche Fakten auf den Tisch zu werfen als über selbige nichmal im Ansatz bescheid zu wissen.... oh wait, they are not wrong at all.
Joe:
Linkage (http://game-science.com/news/000759.html)
Mach dir nicht die mühe, in der darauf folgenden (http://game-science.com/news/000767.html) Woche war es bereits aus den Charts verschwunden.... i don know, in meinem Buch sind 9.000 Einheiten weniger als 32.000 (http://www.gfdata.de/archiv07-2003/00745.html).
Biohazard:
Hier ist es schon etwas schwieriger an zahlen zu kommen, dennoch: Nach 3 Wochen hatte Outbreak 2 knapp 140.000 (http://game-science.com/news/000773.html) verkaufte Einheiten unterm Gürtel, funny thing is Zero hatte nach der ersten Woche schon 170.000 (http://www.gfdata.de/archiv11-2002/00302.html) verkaufte Einheiten.
Auf der anderen Seite hat Tales of Symphonia bereits mit der ersten Woche auf der PS2 (http://game-science.com/news/000773.html) die Cube verkäufer von fast nehm Monat (http://www.gfdata.de/archiv09-2003/00895.html) vernichtet.
Was lernen wir daraus? Öfters nicht einfach nur so tun als ob man weiss wovon man redet, sondern tatsächlich was wissen.... Smartass.
Was lernen wir daraus? Öfters nicht einfach nur so tun als ob man weiss wovon man redet, sondern tatsächlich was wissen.... Smartass.
:rolleyes:
Nackte Verkaufszahlen geben doch nicht unbedingt den wahren kommerziellen Gewinn wieder. Produktionskosten und "Fördergelder" (die damals vorläufige Exklusivität der RE-Reihe war bestimmt nicht billig für Nintendo oder z.B. Soul Calibur für DC) dringen selten über die Medien raus.
Möp. Ziel verfehlt. Hierbei gehts einzig und alleine um den Gewinn durch Verkaufszahlen. Über die wirkliche finanzielle Situation zu jedem Titel oder ner ganzen Firma würd ich mir nichtmal anmasen zu spekulieren.
Möp. Ziel verfehlt. Hierbei gehts einzig und alleine um den Gewinn durch Verkaufszahlen. Über die wirkliche finanzielle Situation zu jedem Titel oder ner ganzen Firma würd ich mir nichtmal anmasen zu spekulieren.
Hm, wenn es bloß um Rechthaberei geht - egal wie sinnvoll es ist - bin ich hier wohl an der falschen Adresse.
Btw. Definiere mal "Gewinn durch Verkaufszahlen". Wie hoch sind/waren denn die Preise von Outbreak 2 oder Zero?
Von Classic NES Series: Super Mario Bros. wurden 576,859 und von Onimusha 3: Demon Siege wurden 569,397 Einheiten abgesetzt, was sagt es jetzt über den "Gewinn durch Verkaufszahlen" aus? Well, I am not a smart smartass.
Die Angaben stammen aus http://www5e.biglobe.ne.jp/%7Ehokora/index.html - übrigens eine recht gute und einheitliche Seite zum Nachschlagen, da muss man nicht gleich auf 2 Seiten suchen.
Well, I am not a smart smartass.
Oh yes, yes you are. ^^
Erstens: Thx für den Link, mit meinen nicht Vorhandenen Japanisch Kenntnise aber auch nicht ganz zugängänglich... besides, i was bored.
Zweitens: Der Vergleich mag zwar oberflächlich gesehen zutreffen, beachten muss man aber dazu das es ersten mal zwei völlig Unterschiedliche Platformen sind, wait hear me out. Gamecube und PS2 doch auch, jedoch is der Handheld Markt nochmal ein ganz andere als die jeweils aktuelle Konsolen Genreation untereinander. Dazu kommt noch der Vergleich eines Portierung eines mehrer Generationen Alten Spiels bei dem, wenn wir wirklich auf die "Gewinn/Herstellungskosten" Schiene aus wollen, der vergelich auch ziemlich hinkt da in dem riesigen Zeitraum sich ganzen Umstände (Marketing, Wirtschaft, Produktion, heck die gesamte Aufassung von Videospielen gegenüber dem Normalo) drastisch geändert haben. Bei den ganzen Cube/Ps2 sachen sind die Zeitlichen Rahmenbedingungen viel kleiner und ähnlicher.
Worauf ich mit den Verkaufszahlen hinaus wollte war, das wie am Beispiel von Viewtiful sehr schön zu sehen ist, die meisten denken Ps2 = More, was aber häufig nicht zutrifft.
Capcom erhoffte sich von der Veröffentlichung von Joe auf der PS2 einen ordentlichen schub, Leute die keinen Cube wollten nur wegen Joe (was nciht wenige sein sollte, i don know) sollten endlich ihr geld hergeben dürfe.... kläglich fehlgeschlagen. Wobei ich... bei nur 9.000 Einheiten... ich kenn mich weiss Gott nicht mit der Industrie aus, aber ich weiss nicht ob es sich selbst bei einem Port (der auch immerhin Aufwand bedeutet) inklusive der hinzufügen von Dante und seiner Teil 2 Bitch (name vergessen) überhaupt rentiert hat.
Was ich ganz ganz am Anfang angesprochen habe war, das Capcoms Cube Projekte zwar keine Knüller waren aber im vergelich zu anderem sich ganz gut gemacht haben... und in erster Linie um den lächerlichen Outbreak p0wned Resi Remake und Zero zusammen rauszuhauen.
Eigentlich wollte ich es mit meinem 2. post das Thema abschließen, aber bei so einer schnellen und ausführlichen Reaktion, wäre es unhöflich nicht darauf zu antworten.
Als Beispiel habe ich bewußt "Classic NES Series: Super Mario Bros." genommen, daa es für mich ein Paradebeispiel für minimalen Aufwand und max. Effizienz darstellt. Dass ich noch "Onimusha 3: Demon Siege" als (extrem) Kontrast genommen, war eher zufällig - die Verkaufszahlen haben einfach gepasst.
Zweitens: Der Vergleich mag zwar oberflächlich gesehen zutreffen, beachten muss man aber dazu das es ersten mal zwei völlig Unterschiedliche Platformen sind, wait hear me out. Gamecube und PS2 doch auch, jedoch is der Handheld Markt nochmal ein ganz andere als die jeweils aktuelle Konsolen Genreation untereinander. Dazu kommt noch der Vergleich eines Portierung eines mehrer Generationen Alten Spiels bei dem, wenn wir wirklich auf die "Gewinn/Herstellungskosten" Schiene aus wollen, der vergelich auch ziemlich hinkt da in dem riesigen Zeitraum sich ganzen Umstände (Marketing, Wirtschaft, Produktion, heck die gesamte Aufassung von Videospielen gegenüber dem Normalo) drastisch geändert haben. Bei den ganzen Cube/Ps2 sachen sind die Zeitlichen Rahmenbedingungen viel kleiner und ähnlicher.
Danke für den Text, so was ähnliches wollte ich - meinen Unverständnis bezgl. des "Gewinn durch Verkaufszahlen" - indirekt mit dem Beispiel auch andeuten, und wie es aussieht nicht erfolglos.
Aber einiges hast du nicht erwähnt, wie z.B. dass SMB von Nintendo selber stammt (und der Verkaufspreis bei ca. 2000 Yen liegt) und Onimusha 3 der 3. Teil einer Serie war. Nur wenige Serien schaffen es, von Teil zu Teil ihre Verkaufszahlen (in der Größenordnung) zu steigern, z.B. gehören auch Größen wie GT, Wining Eleven oder MGS nicht dazu.
Onimusha 3 war, wie auch Outbreak 2, in meinen Augen (in Japan) überaus erfolgreich, schaue dir mal - von dir kann ich es mal erwarten - die 3. Spalte (http://www5e.biglobe.ne.jp/%7Ehokora/english/ps2rank_e.html) von rechts an.
Und Outbreak 2 mit Zero (oder sonst was zu vergleichen) ist imo sehr blauäugig. Outbreak ist (in Japan) primär ein ein Online-Titel und nicht einmal Square-Enix kann mit FFXI (vielleicht aufgrund der PC-Version) mehr verkaufte Einheiten aufweisen.
Zusammen mit Monster Hunter (+ G) ist Capcom zudem erfolgreichster Hersteller für (PS2-)Onlinespiele.
Jetzt aber genug von nackten Verkaufszahlen, dass Viewtiful Joe sich so schlecht verkauft hat (PS2) tat mir schon weh. (Ich habe mir ein PS2-Exemplar zugelegt, auch wenn ein Freund von mir die GC-Version schon hat.)
Und ich hoffe wirklich, dass die PS2-Version (auch wenn sie die Qualität der GC-Version nie erreichen wird) von BH4 erfolgreicher wird. Die Kosten (von GC-BH4) müssten enorm gewesen sein, aber zumindest im Westen kann man auf höhere Verkaufszahlen (GC) rechnen.
Es wäre ein Jammer, wenn Capcom damit - imo eines der besten Spiele der letzen 6 Monate - einen (allein wegen der Hardware) zu gr. Verlust machen würde, BH4 verdient einen Erfolg.
Ich will hier nicht rumlästerm oder irgendtetwas unterbreiten aber ich denke die Ps2 hat re4 nicht verdient! ich kann mir nicht im geringsten vorstellen das die grafik ansatzweise so gut ist sein wird wie auf dem cube ohne das ein ruckelkonzert losgeht!!!
die ps2 hatte ja schon bei mgs 2 sons of liberty probleme und ging öfters mal in slowdowns über da kann ich mir ein spiel mit besserer grafik nicht anderes vorstellen!!!
und so wie bis jetzt games und andere sachen konvertiert worden sind für unseren pal raum würde ich mir keine großen hoffnungen machen über große neuerungen!
mal nebenbei gefragt wo bleibt eigntlich die hdd für die ps2 die es in japan schon seit circa 3 jahren gibt???
Knuckles
13.02.2005, 10:50
mal nebenbei gefragt wo bleibt eigntlich die hdd für die ps2 die es in japan schon seit circa 3 jahren gibt???
Anders gefragt, wofür brauchst du so etwas wenn es in Deutschland absolut kein einziges Spiel unterstützt?
Maisaffe
13.02.2005, 12:52
Anders gefragt, wofür brauchst du so etwas wenn es in Deutschland absolut kein einziges Spiel unterstützt?
Zum angeben:D
Jetz macht mal halblang, die Programmierer können ja auch in etwa ansatzweise eine ähnliche qualität des Cubes auf die PS2 batschen.
Würde mir persöhnlich weniger gefallen, da ich die PS nicht so mag (dummer Nintendo Freak >__>).
Selbst mit abgespeckter Grafik kann man Spaß haben.
Ein relativ krasses Beispiel ist Tony Hawk 3 oder 4, welches ich auf PC/XBOX und auf PSO gespielt habe.
Auf dem Monstrum und dem PC sah Tony wie immer relativ Spitze aus, auf der SPO sah man vor lauter Morgendunst nicht den Skater auf dem Bildschirm; und man glaubt es kaum, es machte trotzdem sogar im Splitscreen mit noch mehr Dunst laune.
Zurück zu RE:
Ich gehe, nachwievor, noch davon aus, das die Programmierer 'davon ausgingen' das das Spiel später oder früher auf der PS2 ebenfalls portiert landen wird (spätestens als Remake auf der PS3 :D).
Grafik ist relativ unterschiedlich im Leistungsverbrauch und der dadurch darstellbaren Qualität.
Gut Programmiert = Relativ wenig Leistungsverbrauch bei guter Qualität.
(Und mit wenig Leistung gute Qualtität hatte eigentlich das N64, da die meisten Charaktere mit viiiiiiel Liebe :rolleyes: gemacht wurden)
Ich bezweifle sogar das die PS2 Version schlechter wird, durch den Verkauf auf der PS2 Basis ist mehr Gewinn drinn, da sich wahrscheinlich fast jeder PS2 Besitzter das Spiel zulegen wird.
Bei Nintendo sitzen, nicht unbedingt, die Jüngeren lieber an Mario und seinen Kumpels.
Ich glaube ich schweife ab ;)
Dennis
1.anderes gesagt in usa und japan gibt es jede menge games die die hdd unterstützen wie z.B. Air Combat 4, FF 10 und Teil 11 usw. dies ist ja wohl überhaupt kein Problem so ne Unterstützung raus zu bringen.
2. Ich bin kein Nintendo liebhaber ganz im Gegensatz nach meiner Meinung sogar sehr schlechte Konsole genauso wie Ps 2. Auf dem Gamecube sieht aber Re X nunmal besser aus und man kann ja einfach mal als Vergleich die Bilder von Outbreak nehmen und das kommt dann wohl nicht ganz rann (huch wo ist der Online Modus bei dem Spiel geblieben???? :rolleyes: )
Bei der Ps2 will ich mich jetzt gar nicht drüber auslassen aber es reicht ja schon wenn man einfach sagt das das was möglich ist bei der ps2 hier in europa nie richtig genutzt wurde!
P.s darauf zu warten das sie noch mal in remake auf ps3 rausbringen ,...ehm ja warum sollten die das tun?????
. Auf dem Gamecube sieht aber Re X nunmal besser aus und man kann ja einfach mal als Vergleich die Bilder von Outbreak nehmen und das kommt dann wohl nicht ganz rann
Outbreak verwendet doch garnicht dieselbe Engine oder?
(ich glaub übrigens auch nicht, das RE4 ohne Qualitätsverlust auf die PS2 übertragen werden kann...und nein ich hab nix gegen die PS2 allgemein, im gegenteil sogar...)