Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles eine Frage der Sympathie oder warum einige Lehrer...
Winyett Grayanus
18.08.2004, 00:30
…unfaire Noten vergeben.
Ich finde es wirklich mies, wenn Lehrer nach Sympathie benoten und Schülern die sie nicht leiden können nicht einmal eine Chance geben etwas gut zu machen, da es in den Augen des Lehrers sowieso immer schlecht ist.
Bei uns auf der Schule und auch auf anderen wird immer öfter nach Sympathie benotet. Da ist das so, dass Schüler, die die Lehrer nicht leiden können, automatisch eine schlechtere Note bekommen als Schüler, die genau so gut sind wie sie.
In meiner Klasse gibt es einen besonders extremen Fall: da gibt es zwei Schüler, beide nicht besonders gut, gleich schlecht könnte man sagen. Aber einer von den beiden bekommt im mündlichen immer eine bessere Note als der andere, obwohl beide gleich wenig sagen und wird auch sonst immer bevorzugt, sogar bei Klausuren. Da kann es dann bei dem Schüler, den der Lehrer nicht mag schon mal heißen „Deine Geschichte gefällt mir nicht“ (Deutsch) oder „Deine Argumentation ist völlig unsinnig“ (Religion), aber bei dem anderen Schüler findet dieser Lehrer immer etwas, was (seiner Meinung nach) daran gut ist und sei es noch so schlecht.
Mir selbst passiert so etwas auch seit Anfang des letzten Schuljahres, weshalb ich auf einmal in Englisch statt einer zwei plus nur noch eine drei habe, obwohl ich mich nicht verschlechtert habe.
Zum Glück gibt es auch Lehrer, die nicht so sind.^^
Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie geht ihr damit um und wie findet ihr es überhaupt, wenn Lehrer nach Sympathie benoten: Schlecht, oder okay, da Lehrer ja schließlich auch nur Menschen sind.
Flora2000
18.08.2004, 00:41
jajaja bei uns aufer schule ne wínyett :p
hmm also irgendwie fällt mir nichts ein was ich jetzt noch schrieben könnt außer das ich dir da recht geb aber ich muss das hier jetzt mal n bisschen voll machen damit das kein einzeiler wird aber jetzt ist das ja keiner mehr :D also byebye
Ich verstehe gut was du meinst und habe es auch schon erlebt. Allerdings ist es bei uns auf der Schule eher so, dass im mündlichen Bereich unterschiedlich bei gleicher Leistung benotet wird. In Klassenarbeiten und Kurzkontrollen sind die Lehrer eigentlich immer korrekt. Aber wenn es am Ende eines Quartals oder eines Halbjahres zu den Mitarbeitsnoten kommt, dann merkt man Frau W. wen sie besser leiden kann. Mir wurde bisher aber erst einmal eine unfaire Benotung gegeben, und das war in Mitarbeit in Sozialkunde Klasse 10, ist also jetzt schon anderthalb Jahre her.
edit: Nu isses wieder soweit, ich bin jetzt im 12: Schuljahr und ich hab jetzt in Geschichte den gleichen Lehrer wie in Sozialkunde Klasse 10. Ich hoffe, dass er dieses Mal fair benotet, denn jetzt ist es wichtiger als damals, da jetzt schon unserer Noten fürs Abi zählen.
Calamity- Jade
18.08.2004, 03:35
Ja, das kenne ich auch, Winy.
Wir hatten mal einen Lehrer in Latein, jetzt haben wir ihn zum Glück nicht mehr, bei dem konnte man sich so viel Mühe geben, wie man wollte, wenn er einen nicht leiden konnte hat das aber überhaupt nichts genützt. Das war meistens im Mündlichen so, von den schriftlichen Sachen hat er zum Glück meistens die Finger gelassen.
Na ja, das mit der Sympathie ist so eine Sache, wenn ich jemanden nicht leiden kann, verhalte ich mich demjenigen gegenüber auch nicht so wie gegenüber jemandem, den ich gut leiden kann. Aber wenn das bei Lehrern so ist, finde ich das wirklich be...scheiden. Ein Lehrer sollte schon in der Lage sein, einigermaßen fair zu benoten.
Über soetwas kann man sich nur aufregen. Ich hatte letztes Jahr einen rechtsradikalen Lehrer ist (Ich möchte keinen Namen nennen) . Der ist immer auf unseren chinesischen Gastschülern öfters draufgegangen und das hat mich mächtig aufgeregt >:( weil das ...
1. ... natürlich unfair ist
2. ... keinen guten Eindruck auf unseren Schulen im Ausland macht.:(
Der muss froh sein das der direktor soetwas nicht persönlich mitbekommt. Der hat ihn mehrere Male schon ermahnt ...
Schlimmer sind auch lehrer, die überhaupt keinen respekt vor allen Schülern haben. Unser Elektrolehrer ist ein gutes Beispiel dafür. Meckert uns schüler an, redet nur wie ein Wasserfall und ißt im unterricht während wir unsere versuche machen. Die höhe war auch mal das er unseren einserschreiber nach der wiedergabe eines testes runtergemacht hat.
Ich hab momentan ein Lehrerr bei den wir einen Bericht über unsere Meinung abgeben sollten zum Thema alt werden.eine Freundin von mir hat nur ihre eigene Meinung geschrieben und er hat ihr eine schlechte note gegeben weil er meinte dass sie kein mal ihre eigene Meinung vertreten hat.Und ihr Bericht war super,dass haben alle gesagt!
>:( Das hat mich damals so aufgeregt!
Ich kenn bestimmt zwei -drei Lehrerer die nach Sympathie bewertet haben.
Zum Besipiel hat mir meine Lehrerin auf den Abscvhlusszeugnis eine note schlechter gegeben(so hab ich meine Qualifikation nicht bekommen) mit der Begründung dass ich ja daraus lerne und ich mich im nächsten Jahr(auf einer anderen Schule ja mehr anstrengen werde).normal hätte sie mir aber eine drei gegeben!
...
ich glaub das reicht erstmal.;)
eine Freundin von mir hat nur ihre eigene Meinung geschrieben und er hat ihr eine schlechte note gegeben weil er meinte dass sie kein mal ihre eigene Meinung vertreten hat.Und ihr Bericht war super,dass haben alle gesagt!
Ja, sowas ist eh immer ein Problem, weil man meiner Meinung nach bei einer solchen Aufgabenstellung niemandem eine Schlechte Note geben darf, denn wie soll man das bewerten? Ob der Lehrer der selben meinung ist? IMO Vollkommener Unsinn! Es gibt keine Richtigen und Falschen Meinungen, das liegt eben am Menschen selber und Meinungen kann man nicht mit NOten bewerten... das Problem hatten wir auchmal bei ner Klassenarbeit aber naja...
Ich denke, dass jeder Lehrer zumindest im Unterbewusstsein sowas wie Sympathiepunkte vergibt, selbst wenn er sich noch so anstrengt 100%ig neutral und gerecht zu sein. Selbst wenn es nur um ein + oder - an der Note geht oder sowas. Irgendwo spielt das denke ich leider immer eine Rolle.
Wir haben im Moment eine Lehrerin (Englisch) die vergibt total blöd die Noten, meiner Freundin hat sie gesagt, sie würde ja mündlich nie was tun, dabei sagt sie meiner Meinung nach von der ganzen klasse das meiste in Englisch, aber nein, sie steht nichtmals auf 2er Nivoe :\ Mir hat sie komischer Weise ne 2 ggeben, obwohl sie auch mir unmissverständlich gesagt hat ich arbeite nicht auf 2er Nivoe und "kann die zwei vergessen". Naja, vielleicht isses ein Tippfehler auf dem Zeugnis, jedenfalls, wenn ich ne 2 hab, dann muss Sicki auch eine haben, bzw. erst recht eine haben!
In bio isses auch so, Sicki und ich sind da meiner meinung nach ziemlich dabei, kommentieren jede Hausaufgabe und hatten beide bis auf 1 mal die Hausaufgaben immer. Wir haben ne 2 (+). Nen anderer Typ hat ne 1 bekommen, obwohl er immer (extra) scheiße labert. Nur ganz zum Schluss etwa 8 Wochen vor den Ferien hat er sich mal angestrengt, zwei gute Hausaufgaben abgeliefert. Die Begründung für die 1 war dann, dass er sich zum zweiten Quartal hin so gesteigert hat. Super! Hätte ich also im ersten Quartal nur scheiße gebaut und mich dann eben zum zweiten auch gesteigert hätte ich auch ne 1 bekommen oder wie??
Naja, okay, es gibt wohl an jeder schule solche und solche Lehrer... schade, natürlich, aber unvermeidlich!
lg Lilya
sIcKnEsSs
21.08.2004, 15:52
Tja letztes Jahr hab ich mir in Chemie wortwörtlich den A**** aufgerissen, tjaaaaa und was hab ich bekommen, ne 4.
Die Mädchen, die hinten sitzen haben das ganze Jahr nix gemacht und nur scheiße gebaut, und was haben die bekommen...
NE VIER!!!!!
Kräääätze!!!!
Najaa dann habe ich mich beschwert und dieses Jahr hab ich merkwürdigerweise für die gleiche Arbeit ne zwei bekommen.....
Sehr fragwürdig>:(
Lehrer vergessen manchmal warum sie diesen beruf ergriffen haben.
Sicher nicht nur wegen guter Bezahlung und verhältnissmäßig viel Urlaub. Sie wollten ihr Wissen mitteilen und Kindern etwas beibringen. Sie ergriffen diesen Beruf für die Kinder. Sie sollten für diese da sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mit den Jahren aber merkt der Lehrer das er Macht hat.
Er kann dern Schülern 'befehlen'.
Manche machen von dieser Macht dann entgegen ihren Grundsätzen gebrauch.
Sie vergessen ihre Ideale.
Und auch das sie für die Zunkunft ihrer Schüler mit verantwortlich sind. Sicher liegt es größtteils am Schüler selbst, was aus seiner zukunft wird, wenn er nicht arbeitet, lernt, whatever.
Doch mit den unfair gegebenen Noten kann auch ein Lehrer eine Zukunft zerstören, was er dann vielleicht nicht erkennt.
Wenn jetzt irgendwer meine Unfähigkeit zu erklären verstanden hat Hand heben. -.-
Akai Nami
21.08.2004, 22:16
@morpy
hier ich *hebt hand ganz dolle in die Luft* :D
@thema
Sowas ist wirklich schlimm, wenn ein Lehrer gegen den eigentlichen Leistungsstand bewertet. Ich kann selber ein Lied davon singen: Hab zwei Aufsätze geschrieben: Einen mit einer Interpretation von Romeo und Julia (Ihre Beziehung aufgrund zweier Szenen interpretieren) und einen Aufsatz zum Thema: "Terror in Deutschland. Weit weg oder schon nahe?" Beim ersten Aufsatz hab ich eine 5 bekommen, weil ich angeblich zuwenig gemacht hätte + meine Einleitung und Schlusserklärung zu lang waren und auf den zweiten eine 3+ weil ich meine Meinung in den Schlussteil statt in den Hauptteil geschrieben habe.
Aber mein schlimmstes Fach (Kunst) da reize ich auch meine Lehrer. Falls sie mich schon aus freien Willen bewerten müssen, will ich sehen, ob sie neutral oder aus Sympathie bewerten. Übrigens hatte ich bei unserer vorletzten Kunstlehrerin durchgehend eine 3 und dann im letzten Jahr eine 4. Deshalb kann mir Kunst für den Rest meines Lebens gestohlen bleiben.
one-cool
21.08.2004, 23:07
Ich wäre beinahe wegen Antipathie bei einem Lehrer durchgefallen...
shit happens.
Mir scheints, dass manche Lehrer irgenwdas kompensieren müssen, wenn sie solche Antipathien ausleben.
Zum Glück gibt es aber bei uns nur noch wenige Beispiele von Lehrern, die das machen :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.