Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Thread

NeM
07.08.2004, 21:54
So, ich hoffe hier sparen sich die Leute ihre Kommentare über andere Shooter und welcher Shooter wann kommt... :rolleyes:

So, dann mal zur Sache

Mich wundert, dass 2,2 GB Festplattenkapazität als min. Anforderung angegeben wird, das Spiel aber nur 1,5 GB belegt. Gibts da nen Grund dafür?

Weiters hab ich gesehn, dass ich 2-3 Waffenschränke nicht aufgebracht habe. In den E-Mails hab ich dazu nix gefunden. Kanns sein, dass die erst nach dem Durchspielen aufgehen, also wenn man alle PDAs hat?

Und mal ne andere Frage: Ists normal, dass das Spiel so dunkel ist dass man ohne Taschenlampe kaum was sieht? Ist zwar schön gruslig, aber bin schon paarmal unbewaffnet in nen Zombie gelaufen =)

Fragen oder Antworten auf meine Fragen können hier reingepostet werden :)

Whiz-zarD
07.08.2004, 21:59
Original geschrieben von NeM
Mich wundert, dass 2,2 GB Festplattenkapazität als min. Anforderung angegeben wird, das Spiel aber nur 1,5 GB belegt. Gibts da nen Grund dafür?

Kann ich dir sagen: Temporäre Dateien
Das Spiel muss die Texturen, Musik Dateien etc. dekomprimieren.
Und dafür verbraucht es eben mehr Platz, wenn du spielst.
Drücke mal während des Spiels Alt + Tab und schaue mal die grösse des Ordners an.

No0b
07.08.2004, 22:40

Und mal ne andere Frage: Ists normal, dass das Spiel so dunkel ist dass man ohne Taschenlampe kaum was sieht? Ist zwar schön gruslig, aber bin schon paarmal unbewaffnet in nen Zombie gelaufen =)

Das ist ja der Sinn der Sache. Dadurch soll eben ab und zu ein mehr oder weniger erfolgreicher schockeffekt entstehen.
Ich find das jedenfalls genial gelöst, das wenn man eine Taschenlampe verwendet, man keine Waffe gleichzeitig benutzen kann. So hat man die wahl entweder fast wehrlos zu sein für nen kurzen moment, oder nix zu sehen.

NeM
07.08.2004, 23:07
Ja, hat echt was schockierendes wenn man weiß dass etwas auf einen zukriecht, aber man siehts nicht.. nur das Mündungsfeuer der Waffe hilft ein wenig weiter :D

Dragonguarder
08.08.2004, 03:45
Sind denn bei Doom³ nur enge räume und gänge oder gibt es da auch größere flächen...ich habe bei einer Zeitschrift gelesen man kann immer nur eine Minute draussen rumlaufen und schon geht einem der Sauerstoff futsch....ist das dann überhaupt ein anständiges aussenareal?

dadie
08.08.2004, 03:50
so Hi ,

Da ich seit gesgern DOOM³ habe Poste ich mal meine Wertung :

93%

Plus

-Der Hooror effekt ist Ultimativ
-Die Grafik ist etwas fast ganz neues
-Es Spielt sich selbst mit einer Geforce 3ti flüssich !!!!
-Super Atmosphere
-Sehr schön udn detalierte gegner
-Wunderfolle Feuer effecte besser als in Unreal 2
-In 3 Schwirichkeits Modus in 35 Stunden durch
-gut platzierte ITEMS
-Quick SAVE !!!!!
-Ein MOD Menu von hausaus
-Mods sind sehr einfach zu bauen
-Nur 3CD das freut die HD
-Sehr schön gescripted

Minus

-recht dumme KI bis auf 1 - 2 ausnammen
-Endboss sehr sehr einfach
-Im Easy Modus in 10 Stunden durch
-Nur wennig Waffen
-Gegner serfallen in sich nach 2 Fausthieben
-Herzinfakt risiko steigt um min 10%
-Recht wennig unterschiedliche gegner
-Recht langsammer MP-MODUS
-Lange lange ladezeit bei wennig RAM
-Sehr stark gescripted
-Bisher sind mir 2 BUGs aufgefallen

Fatzit :

DOOM³ ist ein MUSS in jedem Schrank von Hooro Ego-Shooter und ID-Fans.Wer grossgeballer Schockeffekte und anderre metzel dinge nicht mag sit es nciht zu Empefhlen desweiten ist es für Herzkranke nicht zu empefelen.da selbst bei einem eingesesenen Horror freak (me) der Puls bis auf 160 schlägd.

Warnung :

Mehr als 2 Stunden am stück zocken kann schädlichsein da der Puls recht häufich sehr hoch schiess.Nachts dieses Spiel vermeiden schlafstörungen sind einem sonst sicher.

NeM
08.08.2004, 03:56
Ich hab schon Silent Hills und Resident Evils in der Nacht durchgezockt, da ist Doom 3 auch nur ein weiterer Schocker (aber ein guter!) :D

Die Gegner KI ist teils nicht gut, andererseits ein Pluspunkt wenn ein Zombiesoldat in Deckung geht, hervorlugt und ne Salve schießt und danach wieder in Deckung geht. Bug hatte ich bisher einen, da stockte das Spiel (0,0x fps) in einer Cutscene und ne Minute nachher.. Sonst sind mir keine aufgefallen. Die Gegner MÜSSEN zerfallen, weil sich dein Rechner kaputtrechnet wenn da massenhaft Leichen rumliegen ;) Vielleicht bleiben die Gegner ja im Ultra High Mode, der ab 512 MB Grafikkarten-RAM zum Freischalten ist.

Doom 3 besteht zu 99,9% aus Innenarealen, man ist nur kurz mal draußen, aber ist ein kleines Außenareal. Sonst sieht man manchmal die Oberfläche des Mars durch Fenster. Bin aber sicher, dass in der Doom 3 Engine noch mehr steckt und auch Außenareale locker machbar sind, bei Quake 3 glaubte man es auch nicht, bis Quake III Team Arena rauskam :)

Dragonguarder
08.08.2004, 04:31
An Dadies aussagen sieht man doch das so einiges dagegen spricht aber ich kann es mir nicht verkneifen, tut mir leid aber ein bisschen off topic muss sein...wie zum teufel hast du Resident Evil in der nacht durchgespielt...aber eine noch viel wichtigere Frage ist welches? Denn die Versionen auf der ps und ps2 waren net so schlimm aber durch die überwältigende Grafik bei der GameCube Version und der unglaublichen Soundkulisse kann ich das Spiel nicht nachts alleine Spielen....besonders bei nem 5.1 Soundsystem...*g*
Das konnte ich mir echt nicht verkneifen...ich überlege mir mal trotzdem vielleicht bei einem Abonement von PCGH mir das Spiel zuzulegen...Dann kostet es mich nichts, aber es gibt da auch noch so viele andere schöne prämien....hm...^^

NeM
08.08.2004, 05:34
Hab leider nur nen 51 cm Fernseher ohne 16:9, 100 Hz oder 5.1 Boxensystem.. Welches RE? Nunja, mit 13 hab ich RE2 mehrmals durchgespielt, auch in der Nacht (da klärt sich gleich die Frage warum ich heute noch manchmal Albträume davon habe :D).

Das was ich eigentlich meinte war Resident Evil für GameCube und Resident Evil Zero. Silent Hill 2 Director's Cut und Silent Hill 3 auf der PS2 (ja, ich fürchte mich offenbar gern :D)

Zu dadie's Aussage:

Half-Life hat auch nicht viele unterschiedliche Varianten an Gegnern. Aliens vs. Predator (AvP) und AvP 2 auch nicht.

Ich weiß nicht was dir an der Anzahl der Waffen nicht gefällt:

Taschenlampe
Fäuste
Pistole
Schrotflinte
Maschinengewehr
Gatling Gun
Plasma Gun
Kettensäge
Rocket Launcher
BFG 9K (hab ich noch nicht)

Sind 10 Waffen, wie das in Ego-Shootern eigentlich üblich ist..

Und warum die Scripted Sequences in die Kategorie "Minus" kommen ist mir auch ein Rätsel. Die sind IMO ziemlich nice, in Half-Life gabs auch einige davon und die waren kultig :D

Whiz-zarD
08.08.2004, 07:48
Original geschrieben von dadie

Plus

-Es Spielt sich selbst mit einer Geforce 3ti flüssich !!!!

kein Wunder, das spiel besitzt auch nen Fallback :rolleyes:

Plus
-Sehr schön gescripted

Minus
-Sehr stark gescripted

Das musst du mir genauer erklären, das ist doch ein Widerspruch ansicht :rolleyes:

dadie
08.08.2004, 08:20
nein nein das ist KEIN wieder spruch.

Zwar ist das Spiel STARK gescriptet *
jedoch sind diese Scripte einfach Super

Zu den Waffen

Als CSler brauch min 16 Waffen mit 8 Katigorien Minimum um mich wohl zu fühlen.

*= nach auffasung von vielen ist das zeitalter der Scripting wie wir es von HL kennen etwa seit 2000 Forbei

Quelle = irgenteine Gamestar *such*
(das kann lange dauern sammel seid 1998

No0b
08.08.2004, 08:41
nein nein das ist KEIN wieder spruch.

doch, ist es ;)

*= nach auffasung von vielen ist das zeitalter der Scripting wie wir es von HL kennen etwa seit 2000 Forbei

Komisch das immer noch so gut wie in jedem besseren Ego-Shooter gescriptete events ohne ende auftauchen. Doom³ ist da keine ausnahme.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Bis die KI soweit ist das die gegner von selbst drauf kommen durch ne wand zu brechen oder ähnliches, dürfte es noch ein paar jahre dauern.
Scripted-Events tragen nunmal viel zur atmosphäre bei, besonders bei spielen wie D³.

Persönlich habe ich bisher so gut wie keine negativen punkte bei D³ gefunden.

-Das es keinen vernünftigen MP geben würde haben ID von vornherein gesagt.
-Das das spiel wenige waffen,wenige verschiedene gegner etc. hat stimmt so auch nicht. ist ego-shooter standart.
- 2 enddeckte bugs ist unglaublich wenig. Ich kenne kein spiel was fehlerfrei erschienen ist.
-Zu simples Gameplay?? nur dummes Geballere?? Das IST Doom wie es sein soll.Ich find es genial das ID einen Shooter rausgebracht hat der sich so spielt wie sich Doom1 und 2 gespielt haben. Wenn die jetzt Fahrzeuge eingebaut häten wäre ich stark enttäuscht gewesen.

Das einzig wirklich negative was mir bisher aufgefallen ist: zu wenig abwechslung beim levelaufbau. Viele Lvl sehen fast gleich aus, was auf dauer doch eintönig wird.

EDIT: BTW. Gamestar.....
Ich stehe mit denen seit dem Doom³ test auf kriegsfuß. 87% mag vieleicht in ordnung gehen, (ich hätte persönlich vieleicht 4-5%mehr gegeben,aber egal) aber nicht aus den gründen die sie da aufführen. Allein schon wegen dem schwachen Multiplayermodus zu meckern ist eine frechheit. Im vorfeld berichten die selbst das es keinen gross angelegten MP geben würde und die das auch ok finden da doom ja ein reines singleplayer erlebniss sein soll. Und dann bei der wertung des spiels % wegen schlechtem MP abziehen??? Also bitte.

NeM
08.08.2004, 09:22
Jeder der sich ein wenig mit GameStar auseinandergesetzt hat, weiß auch, dass manche Tests zur Hälfte reiner Müll sind.

@dadie:

CS ist das einzige.. *nochmal nachdenk* doch, das einzige Spiel mit so vielen Waffen. Aber unterteilen wir mal:

Pistols
Shotguns
Sub-Machineguns
Rifles
Machineguns
Grenades

(6 Kategorien.. Wie kommst du auf 8? Beim 1x1 in der Schule nicht aufgepasst?)

Sehen wir uns das genauer an, stellen wir fest, dass es eine große Anzahl an Waffen gibt, die zum Teil unnötig sind.. Oder hast du schon mal nen SinglePlayer Ego-Shooter gesehn wo du 3 oder mehr verschiedene Pistolen hast? Nein... Schon mal nen SinglePlayer Ego-Shooter mit mehr als 10 Waffen gesehen? Nein.. Mit CS zu kommen ist ein schlechtes Argument. Denn wenn du erst mit 16 Waffen zufrieden bist, kannst du eigentlich nur CS zocken... Die Waffenvielfalt in CS ist ja immerhin sehr sehr umfangreich: Pistole(n), Schnellfeuerwaffe, Sniper, Flinte, Granate.. Ui, das wars auch schon O_o Doch nicht so umfangreich wie ich dachte. Na auch egal.... :D

Und weil die GameStar sagt "scripting ist out" glaubst du das auch noch? Na dann viel Spaß mit deiner GameStar.. *lol* Eine Zeitschrift die Multiplayer-Cheats für Deppen veröffentlicht hat, hat für mich so viel Aussagekraft wie die Bild Zeitung

Whiz-zarD
08.08.2004, 09:33
Wie? Scripte gibs nicht mehr in Spielen?
Hab ich was verpasst?
Nein! Denn die meisten Ego-Shooter besitzen Scripte.
Warum sollten denn keine Scripte mehr benutzt werden?
Weil die zu einfach zu schreiben sind? :rolleyes:

Und 10 Waffen sind doch auch für ein Ego-Shooter gang und gebe.
Der Schwierigkeitsgrad geht bei Ego-Shootern schon seit Jahren in den Keller. Doom3 ist keine Ausnahme.
Wie ich schon vormutet habe, hat sich bei NoOb's posting bestätigt, das Level Design ist langweilig.
Gute KI gabs auch schon lange nicht mehr in einem Spiel.

Daher ist nunmal Doom3 ein durchschnitt Ego-Shooter und kein bombast Ego-Shooter, wie viele erhofft hatten.

btw. Gamestar ist sowieso seit 1998 Müll.

NeM
08.08.2004, 09:56
Original geschrieben von Whiz-zarD
Daher ist nunmal Doom3 ein durchschnitt Ego-Shooter und kein bombast Ego-Shooter, wie viele erhofft hatten.

Die Grafik und die Physik von Doom 3 ist was neues, um nicht zu sagen revolutionär. Insofern unterscheidet sich Doom 3 IMO doch von anderen Ego-Shootern bisher. Und auch die Spielzeit ist nicht grade kurz, auf jeden Fall ists länger als zb. HL oder ähnliche Shooter. Und die Schock-Effekte sind auch nicht von schlechten Eltern :D

No0b
08.08.2004, 10:38
Die Grafik und die Physik von Doom 3 ist was neues, um nicht zu sagen revolutionär.

Was die Grafik angeht würde ich dir schon zustimmen. Auch wenn zb. Far Cry das Bump Mapping auf fast genauso hohem niveau gebracht hat, ist Doom³ da einen schritt weiter.

Die physikengine ist hingegen nicht gerade grossartig. Sie ist zwar ganz nett, aber heutzutage überhaupt nix besonderes mehr.

Der einzige Punkt in dem D³ meiner ansicht nach lange nach einem Konkurenten suchen wird ist die Licht/Schattenberechnung.

~VinCe~
08.08.2004, 23:00
Da hat der No0B recht : O
Abgesehen von der Grafik bin ich aber vom game selbst etwas entäuscht...
Teilweise ist es echt repetiv...
Was solls, es ist DOOM^^
mit ner 5.1 anlage, ist's gleich doppelt so schön, also bereuen tu ich den kauf net:D
Mal sehen was HL2 bringt, vllt. kriegen wir da dann auch mal was neues für MP spieler...

/edit
p.s. wer liest scho Gay..eh Gamestar...

Erst "demo" saugen, dann kaufen hehe

NeM
08.08.2004, 23:30
Gaymestar = Lamestar..

Auf HL2 freu ich mich auch schon, soll im Dezember kommen. Ich hab zwar 5.1 Boxen, aber die hintere rechte Box ist abgerissen -_-

Ist auch ein älteres System (Cambridge SoundWorks Desktop Theater 5.1), sind so weiße kleine würfelähnliche Boxen. Hab den Eindruck, dass die Centerbox zu laut und die umliegenden Boxen zu leise sind.. Bin schon am Überlegen ob ich mir das 7.1 Inspire Boxensystem von Creative kaufen und mir 2-4 Boxen an den Sessel montieren soll :D

Omega
09.08.2004, 00:48
hab heute auch doom 2-3 stunden gespielt und muss sagen es ist schon recht gut, hat feine grafik, obwohl ich nicht mal auf high spielen konnte..story ist öde erschrecken tut man sich oft..nichts besonderes da freu ich mich mehr auf half life 2 ^^

McP68
09.08.2004, 04:25
hab heut auch mal angefangen und ich muss sagen spielt sich recht gut. Bloss es ruckelt komischerweise bei mir bei 800x600 mit nem 2800+ und ner Radeon 9600pro.

hm eigentlich müsste das sehr gut funzen.

.. zum spiel:

Echt gute Schockeffekte, Charakterdesign, wenn man Englisch gut versteht glaub ich is ne nette Story dabei (keine extrem verstrickte, aber gut).

Ich zock morgen weiter! :rolleyes:

dadie
09.08.2004, 04:36
[QUOTE]Original geschrieben von NeM
[B]Jeder der sich ein wenig mit GameStar auseinandergesetzt hat, weiß auch, dass manche Tests zur Hälfte reiner Müll sind.

@dadie:

CS ist das einzige.. *nochmal nachdenk* doch, das einzige Spiel mit so vielen Waffen. Aber unterteilen wir mal:

Pistols
Shotguns
Sub-Machineguns
Rifles
Machineguns
Grenades

(6 Kategorien.. Wie kommst du auf 8? Beim 1x1 in der Schule nicht aufgepasst?)

Ömm ganz ganz einfach mehr oder wenniger ich bine in Tasten-lam0r.Ich Buy Only per Numpad ohne script.Und da kevler udn granaten auf 8 liegt war das meine Spontane antwort.

NeM
09.08.2004, 06:07
Du musst Anti Aliasing und Anisotropic Filter abschalten damits flüssig läuft.

McP68
09.08.2004, 14:56
Du musst Anti Aliasing und Anisotropic Filter abschalten damits flüssig läuft.

und wie mach ich das?

Dragonguarder
09.08.2004, 17:55
Âuf dem Desktop, rechte Maustaste drücken und auf Eigenschaften klicken. Oben auf Einstellungen, Erweitert, dann auf Direct 3d oder, ich glaube für Doom³ eher auf OpenGL.
Ich weiß leider nicht welche catalyst version du hast aber bei der neuesten(4.7) muss man nur ein Häckchen bei Benutzerdefinierte Einstellungen. Nun kannst du bei Anti Alaising und bei Anisitropische Filterung jeweils ein Häckchen in dem Feld für Standarteinstellungen machen.

Nun kann Anti Alaising nur noch von einem Programm, also Spiel gesteuert werden. Wenn mann das bei Doom³ einstellen kann solltest du auch hier ausmachen...logischerweise.

McP68
10.08.2004, 02:41
Original geschrieben von Dragonguarder
Âuf dem Desktop, rechte Maustaste drücken und auf Eigenschaften klicken. Oben auf Einstellungen, Erweitert, dann auf Direct 3d oder, ich glaube für Doom³ eher auf OpenGL.
Ich weiß leider nicht welche catalyst version du hast aber bei der neuesten(4.7) muss man nur ein Häckchen bei Benutzerdefinierte Einstellungen. Nun kannst du bei Anti Alaising und bei Anisitropische Filterung jeweils ein Häckchen in dem Feld für Standarteinstellungen machen.

Nun kann Anti Alaising nur noch von einem Programm, also Spiel gesteuert werden. Wenn mann das bei Doom³ einstellen kann solltest du auch hier ausmachen...logischerweise.

Also hab ich gemacht. Ich habe aber extra heute noch die ATI Treiber installiert, die extra für Doom3 rausgebraucht wurden. Das is 4.9 Beta!

Netbek
10.08.2004, 03:54
Hmm, ich frag muich ob die grafik so variabel ist wie in quake3. Wenn ja, wär das schon sehr praktisch. Quake3 konnte man flüssig auf 133er spielen, obwohl die min. voraussetzung 233mhz ist. Auch bei Doom3 gibt es diverse einstellungen, allerdings hab' ich noch nicht so viel ausprobieren können. Vielleicht postet ihr mal eure Vorschläge für mehr performance.

seta pm_bobroll 0
seta pm_bobpitch 0
seta pm_bobup 0
seta pm_runroll 0
seta pm_runpitch 0
seta pm_runbob 0
seta pm_walkbob 0
seta pm_crouchbob 0

seta g_muzzleFlash 0
seta g_showBrass 0
seta g_doubleVision 0
seta g_decals 0
seta g_projectileLights 0
seta g_showProjectilePct 0
seta g_showPlayerShadow 0
seta g_bloodEffects 0
seta g_fov 105

seta r_brightness 1.6
seta r_shadows 0

seta r_skipBump 1
seta ui_showGun 0

seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipOverlays 0
seta r_skipFogLights 0
seta r_skipPostProcess 0
seta r_skipBlendLights 0
seta r_skipDynamicTextures 0

seta image_downSize 0
seta image_downSizeBump 0
seta image_downSizeBumpLimit 0
seta image_downSizeSpecular 0
seta image_downSizeSpecularLimit 0

seta image_downSizeLimit 0
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_downSizeBumpLimit 0
seta image_downSizeSpecularLimit 0
seta image_downSizeBump 0
seta image_downSizeSpecular 0
seta image_downSize 1
seta image_forceDownSize 1
seta image_anisotropy ""0""
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"

naja viel wirkung hab' ich damit noch nicht erzielt. Und in_mouse -1 bringt afaik auch nix.
Man kann hald nich alles von quake3 übernehmen.
Ich vermisse r_picmip

wie man die fps anzeigen kann weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Im Spiel einfach ctrl+alt+(hl/quake3defaultconsolekey) drücken. Dann gebt "listcvars *fps"(OHNE "/") ein. Der Befehl für die Befehlsauflistung lautet "listcmds".

NAtürlich sind diese Einstellungen nichts für Singleplayer Atmosphären Freaks. Aber im Multiplayer können solche Settings zum Sieg führen :D

No0b
10.08.2004, 04:26
wie man ein wenig mehr (soger recht viel mehr) performance aus D³ kitzelt schust du hier---> Klick mich!! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26831)

was die Fps anzeige betrifft: com_showfps 1 sollte eigentlich funktionieren.

recht nützlich ist auch: timedemo demo1
es läuft dann ein benchmark ab. ca 1min sollte der dauern. der zeigt einem dann am ende die durchschnitts framerate. am besten die timedemo 2 mal durchlaufen lassen, denn beim ersten mal ist der ram noch vom laden des levels,texturen etc. ziemlich ausgelastet womit man ein schlechteres ergebniss bekommt.

NeM
10.08.2004, 08:56
Ahja, dadie..

Wenn du Doom 3 seit 6.8. hast und am 7.8. postest, dass der Endgegner "sehr sehr einfach" ist, kannst du mir doch erklären wie du das gemacht hast, innerhalb eines Tages Doom 3 bis zum Endboss zu spielen und diesen noch einfach zu finden.. Gecheatet? Ich hab auf Hard begonnen (auch 6.8.) und kam erst heute zum Endboss und der ist IMO nicht grade leicht.. Muss mir erst was einfallen lassen wie ich den klein kriege =)

*edit* War wohl doch nicht der Endgegner.. Trotzdem will ich wissen, wie man Doom 3 in einem Tag durchspielen kann :rolleyes:

Maisaffe
11.08.2004, 19:33
LOL :D

Das Spiel is witzig ( bzw. nachdem ich mich gezwungne habe nach dem ersten Zombie noch weiterzuspielen :( ).

Was jedoch etwas arg unlgisch unteranderem ist:
Am Anfang habe ich einfach mal so nen Kameraden umgebollst, nochmal draufgeschossen wie er tot war, und er hat sich aufgelöst (sollen ja eigentlich nur die Zombies/Aliens/DingensBumsens).

Auch LOL:
Da ich dynamische Schatten deaktiviert habe, sehe Ich mehr :D

Scho geil sone Einstellung :D

---

Diese komischen Head-Fly-Scheißteile, immer wenn die an elektrischen Geräten vorbeifliegen gehten die aus?
Oder ist das Zufall?

---

Auf alle Fälle ist schön Gruselig ;)

Dennis

PS: Achja, ich habe die Auslagerung in das Ram auf 64MB erhöht ;)

*sich überlegt ob er sich 2x1024 Müsliriegel für seinen Laptop bestellt, bei nem Wucherpreis von locker mehr als 150€*

NeM
11.08.2004, 21:34
Ohne Schatten geht doch die ganze Athmosphäre verloren.. -_- Stell lieber die Auflösung runter oder schalt auf 16 bit bevor du die Schatten deaktivierst :)

Maisaffe
11.08.2004, 22:03
Ohne Schatten geht doch die ganze Athmosphäre verloren.. -_- Stell lieber die Auflösung runter oder schalt auf 16 bit bevor du die Schatten deaktivierst :)

LOl, hab ich doch ^^

Bzw. alles auf aus oder niedrig, läuft zwar auf mit allem an und low flüssig, aber das stelle ich erst später um ;)

Wo ist 16bit?
In der .ini?

Dennis

PS:
Mein System:
AMD XP 2200M+
Radeon 9000M+ 64MB DDR RAM
512 MB DDR RAM

NeM
11.08.2004, 23:24
Du hast ne Grafikkarte mit 9 GB RAM?

Ich kenn jemanden der D3 auf 16 bit gespielt hat, hat allerdings ne GeForce, da gibts das in den Treiberoptionen..

Maisaffe
11.08.2004, 23:40
Du hast ne Grafikkarte mit 9 GB RAM?

Ich kenn jemanden der D3 auf 16 bit gespielt hat, hat allerdings ne GeForce, da gibts das in den Treiberoptionen..

lol, ich editiers...

natürlich muss was zwischen 32 und 128mb ram sein ;)

Na was ist es wohl :D

Es ist keine Billig RM Graka, und auch keine sau teure 128er in nem Alienware Laptop.

Na dann hab ich wohl 64 ;)

Dennis

Dragonguarder
12.08.2004, 04:14
Euch ist leistung wohl nicht so wichtig was? Ich bin ein Mensch der meint wieso soll ich mit nem alten Pc ein neues Spiel auf niedrigsten einstellungen spielen.
Komm ich dann in den Genuss der neuen Technik? Nö! Ich meine doch nur wieso soll ich mir Doom³ kaufen wenn ich die anderen Teile noch net gespielt habe und einen solchen billig Pc habe das ich selbst die ersten beiden Teile nur auf schlechten einstellungen spielen kann...das ergibt für mich keinen Sinn...natürlich ist die Grafik dann besser, aber eigentlich nur für die mit anständigen PC's...Meine Meinung, euren kommentar dazu:

Maisaffe
12.08.2004, 16:23
Original geschrieben von Dragonguarder
Euch ist leistung wohl nicht so wichtig was? Ich bin ein Mensch der meint wieso soll ich mit nem alten Pc ein neues Spiel auf niedrigsten einstellungen spielen.
Komm ich dann in den Genuss der neuen Technik? Nö! Ich meine doch nur wieso soll ich mir Doom³ kaufen wenn ich die anderen Teile noch net gespielt habe und einen solchen billig Pc habe das ich selbst die ersten beiden Teile nur auf schlechten einstellungen spielen kann...das ergibt für mich keinen Sinn...natürlich ist die Grafik dann besser, aber eigentlich nur für die mit anständigen PC's...Meine Meinung, euren kommentar dazu:

Glaubs mir oder nicht, alles runtergestellt und 640x480 hat auch eine verdammt "enge" Athmosphäre!

Das Spiel rult einfach :D

Der Sound (vor allem mit ner Subwover erster Klasse ^^ *zieeeng* *quischt* *schab* *trippel* *kreisch*) ist verdammt gut, sogar in Stereo ohne Subwover!

Der Schattenfall ist auch ohne die berechnung von objekten und figuren verdammt gut aussehend in bewegung.

Auserdem finde ich es eh sinnlos beim spielen auf Schattenwurf zu achten ;)

Aber ich werde die Auflösung auch mal höher stellen ;)

Dennis

Dragonguarder
12.08.2004, 16:29
Na....jedem das seine. Und für mich muss es Hi-Tech sein^^. Ich würd gerne mal Doom ³ anspielen aber ich glaube dafür gibts keine Demo...oder könnt mir einen Link per PN oder so schicken...das wär voll lieb^^. Nur eine Demo...bitte...*g*

No0b
12.08.2004, 19:20
AFAIK ist noch keine Demo dazu erschienen. Es sollte aber kurz nach dem release des spiels eine erscheinen.
Wenn die das ganze nicht gecancelt haben dürfte wohl diesen monat eine Demo kommen....

Dragonguarder
12.08.2004, 23:31
Oh das hoff ich aber...ich kauf mir das Spiel nicht ohne es ausprobiert zu haben^^.

Maisaffe
13.08.2004, 03:25
wie ist eigentlich der befehl für die fps zum anzeigen?

Die Konsole hab ich ja schon aufgekriegt :D

[ALT] + [STRG] + [^] <- Zirkumflex

Öhm... da ich mit den anderen "Ressoucrenschonenden" Benchmarkern ala dieses More Bench einen Leistungsabruch um 1/3tel früher hatte im Benchmarken bei Benchmark 2001 oder so (von 69xy auf 48xy runter)

Dennis

PS: Generell habe ich komische Benches Oô
Irgendwie verdammt niedrig Oô

FunGun
13.08.2004, 04:01
jeder der story oder extrem sinnvolles und logisches spielen erwartet hat hat noch nie doom gespielt
doom war schon immer relativ sinnloses schiessen, wer die "story" aus 2 kennt weiß dass sie wirklich nur aus kurzen beschreibungstexten nicht etwa zwischen den einzelnen levels sondern sogar nur nach den einzelnen endbossen bestand.
ich finde die waffen auswahl recht ok weil man fast nie nur mit einer waffe ballern kann da die munition doch relativ gering gehalten ist. weiterhin ist die umsetzung der waffen recht gut gehalten, es gibt sogar eine kettensäge, die wohl wichtigste waffe in ganz doom!
auch die monster sind ziemlich gut umgesetzt, ich liebe es einfach die alten monster und teilweise auch die alten levels immer wieder zu erkennen

also wer wirklich etwas anderes als einen reinen "horror"-shooter (ich betone das wort shooter) der ist zu bedauern, doom bleibt doom wie es lacht und singt.

und zu dragonguarder:
natürlich würde ich doom3 gerne auf den höchsten der hohen einstellungen spielen, mir fehlt nur leider das geld, da du es scheinbar hast, könntest du mir ca 600€ für cpu+mb+graca schenken? wär echt nett.
auf meiner g3ti200 kann ich es nur auf niedrigsten einstellungen spielen trotzdem bzw gerade weil ich es auf diesem system noch spielen kann denke ich dass die engine extrem leistungsfähig ist.
das einzigste was mich persönlich nervt sind die(zugegebenermaßen selten vorkommende) ladezeiten.

ich hab noch nichts zu den soundeffekten gesagt oder? nein. die finde ich extrem genial, ich liebe es wenn ich plötzlich hinter mir ein geräusch höre dass sich extrem nach monster anhört ich mich umdrehe gleich einen schuss aus meiner(hoffentlich) doppelläufigen shotgun abfeuere und merke dass es doch nur ein verdammtes rohr war. selbiges ist mir btw auch schon trotz der niedrigen einstellungen bei einem schatten eines monsters passiert das irgendwo aufm dach rumlief O-o.
also ich finde auch die soundeffekte trotz meines nicht unbedingt highend 4.1 sound systemes ziemlich gut gelungen.

Dragonguarder
13.08.2004, 04:23
Also...ich hab ganz bestimmt nicht viel Geld, habe mir nur durch meine Konfi und meinem Geburtstag so einiges erspart und mir dann ein gutes System geholt....ich hätte gerne viel Geld, aber das kommt noch^^. Man ich würd so gerne wissen wie Doom 3 so ist aber ich bekomm es einfach net>_<....grrr....

NeM
13.08.2004, 04:52
Befehl um die FPS anzuzeigen:

/com_showfps 1

Auch mit der besten Hardware kriegt man nicht mehr als 30 FPS raus wenn man auf Ultra High Quality spielt mit Anti Aliasing und Anisotropic Filter on bei 1152x864 oder mehr. Und die Engine wurde mit Doom 3 noch nicht voll ausgereizt. Ich nehme an in ein paar Jahren werden mit der Engine noch gute Spiele entstehen die auch die in ein paar Jahren aktuelle Hardware ausreizen. Das hat man mit der Q3 Engine gemacht (Wolfenstein, Serious Sam, Elite Force) und wird man bestimmt auch mit der Doom 3 Engine machen :)

*edit* Die Story find ich für nen Ego-Shooter übrigens garnicht so schlecht, kriegt man aber nur mit wenn man alle PDAs liest und auch anhört :)

Auf dem Mars sind Ruinen einer alten Zivilisation gefunden worden. Steintafeln zeigen mathematische Berechnungen die für Teleporttechnologie notwendig sind. Also forscht man und baut tatsächlich Teleporter, die auch funktionieren. Allerdings wurden die Warnungen auf den Steintafeln nicht rechtzeitig übersetzt, man hat sich zu sehr auf die Technologie konzentriert. Und so erstellt man unbeabsichtigt ein Portal das direkt zur Hölle führt, die sich über die Basis auf dem Mars ergießt. Der alten Zivilisation passierte das auch, sie erschufen eine Waffe um die Dämonen aufzuhalten und flüchteten mit den Teleportern (auch zur Erde, die Menschheit ist ein überbleibsel dieser Rasse). Der Marine den man spielt bekommt den Auftrag, Schiffe zur Verstärkung anzufordern. Allerdings ist dies vom Sarge (Vorgesetzter) so geplant, damit die Schiffe von Dämonen überfallen und diese dann zur Erde fliegen können um sie zu zerstören. Später muss man Sarge aufhalten und mit dem Seelenwürfel (die Waffe die von der alten Zivilisation erschaffen wurde) den Boss der Hölle vernichten und den Zugang zur Hölle somit schließen, bevor die Verstärkung eintrifft

McP68
13.08.2004, 15:39
die Story is wirklich net schlecht fürn Shooter! Bekomm net alles mit deswegen danke für die kurze Inhaltliche Zusammenfassung von Doom3! :)

Maisaffe
13.08.2004, 16:34
Was ist jetz eigentlich der mysteriöse Soul- Cube?

So etwas ähnliches wie der "Arm" des "Endgegners" aus Unreal II?(das Dingens, welches alles einsaugt -> bzw. das abgeschossene ist so ein kleines (nennen wirs mal) schwarzes loch das alles einsaugt, und alles sofort zerstört (bis auf der Endgenger xD).

Dennis

FunGun
13.08.2004, 17:25
hat schon jemand probiert ob es nen andres ende bzw wasauchimmer gibt wenn man die schiffe nicht verständigt?

NeM
13.08.2004, 21:48
Noch nicht, ich plane allerdings D3 auf Nightmare nochmal durchzuspielen, da werd ich das mal versuchen :)

Omega
14.08.2004, 03:38
Original geschrieben von dennis_meckel
Was ist jetz eigentlich der mysteriöse Soul- Cube?

So etwas ähnliches wie der "Arm" des "Endgegners" aus Unreal II?(das Dingens, welches alles einsaugt -> bzw. das abgeschossene ist so ein kleines (nennen wirs mal) schwarzes loch das alles einsaugt, und alles sofort zerstört (bis auf der Endgenger xD).

Dennis

nicht so richtig, wenn du 5 dämonen getötet hast kannst du den soul cube einsetzten du kannst ihn auf einen dämonen werfen und der soul cube saugt ihm das leben aus und lässt ihn verrecken MHUAHAH..*hust* und du kriegst lebensenergie zurück, genaueres weiß ich auch nicht AFAIK soll das teil seeeeeeehr mächtig sein ( ich finde nur die big Fu**** 9000 mächtig ^^)

Dragonguarder
14.08.2004, 16:22
Jupi!!! Ich hab endlich Doom³. Sogar Legal erworben^^. Ok ich muss eins sagen. Ich nehme alles was ich je gegen Doom³ gesagt habe, ausser wegen dem MP,zürück. Das Spiel ist echt der reine Hammer und ich bin beeindruckt wie gut die Grafik, die Atmosphäre, der Sound und auch die Optimierung ist. Denn auch bei meinem Pc läufts ohne AA und AF auf Ultra Details und ner auflösung von 1280 x 1024 supi flüssig, genauere frames weiß ich net^^. Ich würd gerne die Aüflösung höher stellen, doch mein billig Medion Bildschirm kann nicht mehr...züzüzü.
Ich glaub ich kann mit meinem PC zufrieden sein.

Maisaffe
14.08.2004, 20:30
gut Idee, gehen wir mla auf den Multiplayer ein:

Wie findet Ihr den?

Ich persöhnlich habe nur mit meinem Bruder über LAN mal kurz gespielt...

Öde, einfach öde...

*Off Topic geht* Das selbe bei Splinter Cell II, bzw. als Agent ist es witzig, als Marine zum kotzen *geht On Topic*

Lol, ihc bin erschroken wie neber mir im Dunkeln auf einmal etwas leuchtendes auf und ab geschwoben ist, sah aus wie augen die glühen.

Was wars?
EIn Respawned- tes Item xD

Dennis

PS: Doom sollte doch nur zu max. 4 spielern gehen, im inet sind server mit bis zu 12 Oo?

Dragonguarder
14.08.2004, 20:46
PS: Doom sollte doch nur zu max. 4 spielern gehen, im inet sind server mit bis zu 12 Oo?

Hey da hast du recht, hab ich auch schon bemerkt. Dacht ich bin in einer anderen Demension...aber hey, auch mit 12 Spielern war, meiner Meinung nach, das ganze sowas von langweilig. Ne das ist einfach net MP fähug.
Aber man bemerke. Auf den Originalen Doom 3 Servern sind immer höchstens 4 Spieler...aber das ist ja eigentlich scheißegal...tut nichts zur Tatsache.

No0b
14.08.2004, 21:52
Original geschrieben von dennis_meckel

Das zauberwort heisst: MODS ;)

Es gibt schon zahllose modifikationen für Doom3 im netz vom multiplayer mod für 12 spieler bis hin zum "blutpatch" .....

NeM
14.08.2004, 22:11
Es gibt viele Mods, stimmt. Einer ermöglicht Server für bis zu 32 Spieler :eek:

Dann gibts noch einen, der die Waffen mit Taschenlampe ausrüstet (nicht empfehlenswert, da geht ein wenig Athmosphäre verloren IMO), einen der die Grafik noch höher schraubt (!), einen der den Waffen mehr Ammo verpasst usw. usf.

Nette Filesammlungen gibts auf PlanetDoom (http://www.planetdoom.com) und FilePlanet (http://www.fileplanet.com)

Bei FilePlanet muss man sich registrieren. Bevor die Downloads starten muss man sich in ne Warteschlange einreihen lassen. Zu den Files kommt man wenn man unten rechts auf Mods, dann auf Action, dann Ego-Shooter usw.. bis zu Doom Series durchklickt. Ist umständlich und oft auch nicht grade schnell, dafür kriegt man die Files dort 100 pro, haben nen eigenen Download-Manager :)

*edit* PlanetDoom verlinkt zu FilePlanet wenn man auf "Mods" klickt, allerdings gehts da schneller weil man direkt zu den Doom 3 Mods weitergeleitet wird :)

Kotetsu
15.08.2004, 07:30
Wooooo hab eben bei meinem Kumpel Doom3 gezockt.Leute das ROCKT um 2 Uhr morgens in einem abgedunkelten Raum mit einem 5.1 Soundsystem XD
Besonders wenn die geilen Drecksäue von Imps auftauchen.Mal ne Frage, ist das bei euch auch so dass wenn Imps (die feuerballwerfenden teleportheinis) auftauchen ein merkwürdiges geräusch kommt oder gibs ein kleines Problem mit dem Sound???
Auf jeden Fall zock ichs zum ersten Mal, bin nicht weit und hab noch nicht viel von der Story mitbekommen da ich zu faul bin die ganzen PDA´s zu lesen.
Bin mir auch zu fein um die MG zu benutzen^^
Naja wir ziehen dann mal weiter gegen die Scharen der Hölle.;) Ciao

Dragonguarder
16.08.2004, 03:54
Ähmm....*hust*....*räusper*...ein Bloodpach für Doom³? Das ist ja wohl das schwachsinnigste was ich je gehört habe....wer ist so krank und will sowas...mir reicht das normale schon völlig aus. Krank einfach krank....darf man wissen inwiefern der "grafikverbessernde" Mod die Grafik verbessert....?

NeM
16.08.2004, 06:07
Soviel ich gesehen habe ist lediglich das Gesicht ein klein wenig Detailreicher und die Gesichtspartien werfen Schatten. Sonst nicht viel unterschied..

No0b
16.08.2004, 20:16
Der bloodpatch zu D³ bringt insofern was, das die beseitigten Zombies, Hellknights etc. nicht gleich zu staub zerfallen wenn man öfters draufballert. die leichen bleiben liegen.

Das ist aber dann für die meisten systeme doch zu heftig...also bringt nicht viel.

Buno
17.08.2004, 00:29
Hallo!
Ich überlg ob ich es mir kaufen soll. War nämlich bei und heute im Laden und die haben da 10 Doom3 liegen. Nur frag ich mich ob ich das wirklich machen soll. Allein schon bei Far Cry hatte ich in der Baumhaus Mission so ziemlich am Ende schon Angst. Würdet ihr mir deshalb davon abraten oder soll ich es trozdem kaufen?

EDIT:
Was ich noch fragen wollte, es igbt einen Screen auf dem ein Zombie mit einer Kettensäge zu sehn ist und viele zerstückelte Leichen. Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Szene auch im Spiel vorkommt oder ob es nur ein Screen ist.

Maisaffe
17.08.2004, 00:48
Original geschrieben von Buno
Hallo!
Ich überlg ob ich es mir kaufen soll. War nämlich bei und heute im Laden und die haben da 10 Doom3 liegen. Nur frag ich mich ob ich das wirklich machen soll. Allein schon bei Far Cry hatte ich in der Baumhaus Mission so ziemlich am Ende schon Angst. Würdet ihr mir deshalb davon abraten oder soll ich es trozdem kaufen?

EDIT:
Was ich noch fragen wollte, es igbt einen Screen auf dem ein Zombie mit einer Kettensäge zu sehn ist und viele zerstückelte Leichen. Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Szene auch im Spiel vorkommt oder ob es nur ein Screen ist.

Weiß ich nicht (Zombie mit Kettensäge und Stücken).

In der PCA (ja, das wars mir diesmal wert ^^ Endlich NOLF 1 xD) ham sie in ihrem kindischen Berichten ne menge Blut fließen, abnormal viel...

Ich habe in Doom3 (meiner Version) noch keinen tropfen gesehen Oô.

Zu "Soll ich es mir kaufen":

ich konnte nie Far Cry soweit spielen, da mein PC sprichwörtlich einfrierte (bzw. mein laptop, am pc gings, war mir dann aber zu blöd alles nochmal zu spielen) wenn ein Helikopter in der nächsten Nähe war.

Gut:
Also ich persöhnlich finde Doom3 verdammt gruselig, bzw. das ist zwar ein geiler "-fast-" Adrenalin Kick, aber wirklich nicht für jederman (klingt komisch, ist aber so :D)

Klar, das sagten auch viele bei HITMAN (weil der ja so gemein ist und alle leute tötet).

Nur bei diesem Spiel trifft das wirklich zu.
Wenn du dann noch ne richtig gute Anlage hast (5.1 maybe) hört man noch dumpfe Geräusche, raunende Stimmten *du gehörst mir* *komm zu mir* bzw. auf englisch.

Das macht eine richtig Dichte Athmosphäre.

Versuche es lieber mal irgendwo zu testen, oder kauf es dir-> aber lass die Verpackung ganz, damit du es weiter verkaufen kannst.

Was auch ziemlich schwer verträglich sein kann (für manche Leute) ist das Gefühl "da ist was" wenn man einen raum betritt.
Wenn dann der Gegner dich angreift oder du ihn überhaupt siehts ist das fast eine richtige Erlösung.

Oder du blickst einen Marine ins Gesicht (bzw. über eine Überwachungskamera) und urplötzlich verzieht er sein Gesicht, die haut wird dabei "alt/runzelig" und er bekommt ein "Opa-Gebiss", welches nicht zu verachten ist. (sollte man sehen, kann man nicht erklären)

Dennis

Buno
17.08.2004, 01:01
Stimmt eigentlich, wenns mir zu heftig ist, kann ich es ja noch immer zu ebay geben.

Dragonguarder
18.08.2004, 04:27
Na ich weiß nicht, bei Far Cry schon ein Gänsehautfeeling dann würde ich dir davon abraten Doom³ zu kaufen, denn dort bin ich auch schon ziemlich angespannt. Es gibt Spiele bei denen man alleine Angst bekommt, aber wenn ein Freund oder so dabei ist, es einem garnicht so schlimm erscheint...nun Doom³ ist meiner Meinung nicht so. Da hab ich auch mit nem Freund noch Angst...das mein ich ernst.
Erspar dir einfach die Belastung und kauf es nicht....bald steh zwei andere Top Ego-shooter Titel in den Regalen....*hust* Half Life2 und Psychotonix*hust*^^

Saph
18.08.2004, 13:17
...hab ich was verpasst? Ich hab DOOM³ jetzt nicht unbedingt sehr lange gezockt, aber hatte nie Angst...
Klar, es ist schon etwas gruselig wenn etwas hinter dir schnauft und du es nicht sehen kannst, aber doch nicht so extrem.

Klar, das sagten auch viele bei HITMAN (weil der ja so gemein ist und alle leute tötet).
Bei Hitman - Codname 47 (Hitman 1) gibt es blutige Einschusslöcher in Menschen:o und in Hitman Contracts fließt imo mehr roter Saft als in DOOM³. Ich würd es auch nicht unbedingt jedem empfehlen (vorausgesetzt er kann kein Blut sehen oder hat eine abneigung gegen Gewalt).

Wenn du dann noch ne richtig gute Anlage hast (5.1 maybe) hört man noch dumpfe Geräusche, raunende Stimmten *du gehörst mir* *komm zu mir* bzw. auf englisch.
:confused: hab solche Stimmen noch nie gehört...

Oder du blickst einen Marine ins Gesicht (bzw. über eine Überwachungskamera) und urplötzlich verzieht er sein Gesicht, die haut wird dabei "alt/runzelig" und er bekommt ein "Opa-Gebiss", welches nicht zu verachten ist. (sollte man sehen, kann man nicht erklären)
He, ich habs mir angekuckt und dann hat mich dieser fernöstliche Wissenschaftler fast kaltgemacht:p

bald steh zwei andere Top Ego-shooter Titel in den Regalen....*hust* Half Life2 und Psychotonix*hust*^^
Psycchotonix ist auch nicht grad sanft im Umgang mit Lebewesen und Ketchup. Half-Life 2 ist vieleicht aber wirklich geil, vorausgesetzt es wird nicht wieder verschoben.

NeM
19.08.2004, 05:48
Original geschrieben von Saph

Klar, es ist schon etwas gruselig wenn etwas hinter dir schnauft und du es nicht sehen kannst, aber doch nicht so extrem.

:confused: hab solche Stimmen noch nie gehört...

He, ich habs mir angekuckt und dann hat mich dieser fernöstliche Wissenschaftler fast kaltgemacht:p

Tja.. Mir würde Doom 3 normalerweise auch keine Angst machen, bin abgehärtet was sowas angeht (Resident Evil und Silent Hill lassen grüßen.. :)) allerdings sind bei Doom 3 einige Faktoren recht wichtig :) :

1.) Man muss es in der Nacht spielen, IMO kommt tagsüber die Athmosphäre nicht halb so gut rüber..

2.) Das Licht muss aus sein! Mit Licht.. Siehe zweite Hälfte von Punkt 1 :)

3.) Der Sound muss stimmen! Entweder ein 5.1 Boxensystem oder einfach Kopfhörer benutzen (wer solche Boxen nicht hat)

Wenn man die drei Punkte befolgt, kann man sich schon heftig erschrecken oder Angst kriegen :)

Die Stimmen hört man tatsächlich, eher flüsternd oder zischend und erst ein wenig später (erinnere mich grade an diese Stelle wo man nen Gang entlang geht und ne Frauenstimme flüstert "They took my baby.."). Auch an anderen Stellen kann man oft Stimmen ausmachen.

Zu dem Video als grade der Zwischenfall passiert: Als ich auf Veteran durchgespielt hab (erstes mal) hab ich mich zu sehr auf die Umgebung konzentriert und das Video garnicht bemerkt (die letzten 2-3 Sek. gesehen). Als ichs auf Nightmare gestartet hab, hab ich natürlich genau geguckt.. Und war ziemlich verwirrt dass ich plötzlich tot am Boden liege, hab vergessen dass der Kollege nebenan sich grade verändert hat :D

Lonegunman81
20.08.2004, 07:29
HAbs jetzt ein gutes Stück weit gezockt, und ich würde "Angst" eher durch "Panik" ersetzen! Das triffts eher! Panik und Stress, wenn man wie ich darauf bedacht ist seine HP zu schonen!
Wenn man mal noch den Qicksave weglassen würde, dann würde man wohl völlig durchdrehen!
Später tauchen dann auch nach jedem genommenen Medkit oder Armor Imps auf, das macht einen wahnsinnig, obwohl man schon drauf gefasst ist, kriegen sie einen trotzdem noch!
Die Stimmen gibts aber auf alle Fälle, und was haben eigentlich diese komischen roten Backflahs zu bedeuten!?

NeM
20.08.2004, 09:30
Sind nur Halluzinationen die der Marine von den Dämonen oder der Hölle (wie du willst :)) hat. Finde aber dass die gut kommen :D Später kriegt man nen ordentlichen Flash, wirst noch sehen ;)

@FunGun:

Wenn man die Flotte nicht verständigt, wird man von Swan verständigt, dass man das Richtige getan hat und man lieber den Komplex von der Aussenwelt abschotten sollte, damit nicht noch mehr passieren kann. Sarge meint per Funk, dass man seinen Hintern zur Konsole zurückbewegen und die Verstärkung anfordern soll und dass man einen direkten Befehl missachtet. Später meldet sich Dr. Betruger (da wo der Imp durch die Scheibe kommt) per Video-Übertragung und fügt an, dass er die Flotte einfach selbst rufen wird (im Hintergrund sieht man ein Monster für Betruger arbeiten :))

Viel verändert sich also nicht, wenn man keinen Notruf sendet

Xaxis
28.08.2004, 15:16
Also ich steck grad beim Endgegner fest. Weiß jemand, wie ich den besiege? Mit normalen Waffen geht`s anscheinend nicht. (oder ich hab zu wenig Munition.)

Noch ein Tipp:
Bevor ihr im Dunkeln in den nächsten Zombie reinlauft:
Ändert die Tastenbelegung der Taschenlampe! Ich kann nur empfehlen die Taschenlampe auf Space zu setzen (in dem Spiel muss man eh wenig springen.). Springen ist dann auf der rechten Maustaste sinnvoll.
Dann geht der Wechsel von Waffen und Taschenlampe viiieeel flüssiger. ;)

NeM
28.08.2004, 15:44
Also meine Steuerung sieht wie folgt aus:

Linksklick -> Schießen
Rechtsklick -> Springen
Mausrad drücken -> Zoom
Mausrad scroll -> Waffen wechseln
WSAD -> Bewegung
Space -> Ducken
F -> Flashlight (nochmal F und man wechselt zur Waffe zurück)
Q -> SoulCube (dito)
Alt -> Sprint

Den letzten Endgegner besiegst du, indem du erstmal wegläufst, also ne sichere Distanz zwischen dir und dem CyberDemon (so heißt der) aufbaust. Dir wird auffallen, dass immer wieder Imps und ähnliche Viecher aus dem Loch in der Mitte rauskommen werden. Die musst du übern Haufen schießen und nach 5 gekillten Dämonen den SoulCube benutzen. Das machst du so 3 mal, dann ist er tot.

BTW.: Wenn du auf etwas schießt und dein Fadenkreuz färbt sich nicht rot, hast du entweder nicht getroffen oder der Gegner ist gegen Waffenfeuer immun.

Gibt übrigens 2 Endgegner, die immun sind (weiß ja nicht welchen du jetzt genau meinst). Der CyberDemon (der ganz große letzte mit dem Raketenwerfer am Arm) und der Guardian (in der kleinen Arena mit den fliegenden Suchscheinwerfern, die Seekers). Beim Guardian musst du die Seekers abschießen, daraufhin bleibt er kurz stehen und wird Energiebälle in alle Richtungen verschießen. Aufpassen, dass sie dich nicht treffen, es reicht wenn man sich 1x richtig hinstellt, er feuert mehrere Wellen dieser Bälle ab, die aber alle in die gleiche Richtung gehen. Wenn über dem Guardian so ein blauer Energieball erscheint, musst du darauf schießen (am besten Rocket Launcher oder Plasma Gun, BFG geht auch falls du die gekriegt hast). Ansonsten immer mit Sprint in Bewegung bleiben (immer auf Distanz halten!) und die Seekers abschießen. Das musst du 3-4 mal machen, dann isser tot.

Taro Misaki
29.08.2004, 05:15
hallo, ihr habt mich mit eurer unterhaltung schon ganz rattig auf das spiel gemacht *g*
ich habe aber noch eine frage, ich habe vor, mir das spiel nächstens zu holen, ich weiß aber nicht genau, ob es auf meinem rechner läuft, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
ich habe

-AMD Athlon 2700+
-Geforce4 mx440
-256MB DDR

Saph
29.08.2004, 06:40
Besorg dir eine neue Grafikkarte, dann läufts mit glück auf High ruckelfrei (mit Tweaks (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26831))

Moddry
29.08.2004, 08:58
Ich muss doch sagen Doom 3 hat mich positiv überrascht, bin zwar nach wie vor der Meinung das bei diesem Spiel einfach keine Langzeitmotivation da ist aber der Single-Player ist wirklich gut atmospährisch aufgebaut. Teilweiße erschreckt man wirklich wenn etwas aus dem dunklen gesprungen kommt. Zum Vergleich mit Resident Evil oder Silent Hill der hier schon erwähnt wurde:
Es ist defininitiv anders, man muss einfach schlagartig reagieren um nicht allzuviel Schaden zu nemen in RE und SH kann man sich ja relativ viel Zeit zu lassen und man verlicht nicht so leicht den Überblick.

Also meine Meinung: Wer das Geld hat soll sichs eben kaufen und durchspielen aber wer kein wirklicher Fan ist wirds danach vermutlich schon wieder deinstallieren. Über Mods kann ich nichts sagen da es ja noch nichts wirklich interesantes gibt.
Singleplayer Top, Multiplayer Flop

Maisaffe
29.08.2004, 10:55
hallo, ihr habt mich mit eurer unterhaltung schon ganz rattig auf das spiel gemacht *g*
ich habe aber noch eine frage, ich habe vor, mir das spiel nächstens zu holen, ich weiß aber nicht genau, ob es auf meinem rechner läuft, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
ich habe

-AMD Athlon 2700+
-Geforce4 mx440
-256MB DDR

Hol dir auf alle Fälle ne bessere Grafikkarte (falls Geforce 4 mx440 fast die selbe leistung hat wie eine radeon 9000M+, dann könntest du es auch so mal probieren, jedoch auf LOW Details + 1024x768x32 + Specular + Bump = Anfangs 20FPS, steigt dann auf 30) und wenn möglich noch 256 MB Ram dazu (das du 512 hast).
Der Mutliplayer sollte aber bei der flüssig laufen (bei meinem Bro läufts mit 256DDR Ram, jedoch hat er noch ne Geforce 4 TI 4200 mit 128DDR im PC)

Dennis

Taro Misaki
31.08.2004, 03:46
ok, danke für die antworten, dann werde ich mein system wohl doch mal etwas aufrüsten müssen, weil dieses spiel muss ich einfach haben :)

von euch hat nicht zufällig schon jemand den ultra high quali-modus ausprobieren können, falls doch, wie sieht der denn aus?

Saph
31.08.2004, 06:00
Ich^^
Sieht nur begrenzt besser aus als auf High, wobei das Ruckeln auch - wie immer - nach zwei Minuten fast weg ist, aber ich spiel eigentlich immer auf High, läuft dann ja etwas flüßiger, wobei bei Kämpfen fast immer kleine Einbrüche bei der Framerate statfinden, aber Spiel läuft immernoch viel besser als es auf meinem System laufen sollte :D

Dragonguarder
31.08.2004, 10:27
Hmmm...stimmt, der unterschied zwischen Ultra und High ist ergendwie mir zu gering gehalten. Ich persöhnlich erkenne keinen unterschied, aber irgendwie ruckelt es bei mir garnicht...naja ausser wenn drei Imps aufeinmal auf dich feuern...ausser eben kleine hänger. Die Framesrate bleibt konstant aber es hängt einfach mal so...wie man es von Autorennspielen kennt.

Gorewolf
01.09.2004, 09:58
Zitat von Taro Misaki
ich habe

-AMD Athlon 2700+
-Geforce4 mx440
-256MB DDR

deine geforce4 kann kein Bumb mapping (ist directx7 brauchst aber mindestens directx8 karte dafür) deshalb gehe ich mal davon aus das es echt grottig aussehen würde wenns überhaubt läuft (wegen der GraKa)

hab grad mal wegen der gf4mx nachgeguckt läuft aber nur in niedriegster einstellung (sieht extrem scheisse aus und athmosphäre dann gleich -10 )

kretzsche
01.09.2004, 15:01
was ist nur aus dieser welt geworden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif , wo ein halbwegs anständiger pc-besitzer (amd 3000+, radeon9800pro, "nur" 512mb ram) solche einstellungen der grafik vom game empfohlen bekommt :
§doz Auflösung 640x480 & mittlere Qualität §doz

HALLO!!! WAS HABT IHR PROGRAMMIERER DENN FÜR NE ZIELGRUPPE AN USERN??? :confused:

und das, wo z.b. UT2004 auf vollen detailstufen und außenlevels ohne ruckeln läuft!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
far cry hab ich gleich in meine bannliste aufgenommen aus angst ich bekomm 320x240 ohne texturen und schatten angeboten!

*wieder wolfenstein aus ecke holt und hofft es ruckelt nicht*

aber geil ist es trotzdem!!!
(war verwegen und spiel jetzt mit 800x600 auf hohe quali, und es bewegt sich doch!!! :p )

NeM
01.09.2004, 16:02
Du kannst sogar auf 1024x768 gehen und es wird wenn du ein wenig die CFG tweakst und die Catalyst 4.9 Beta Treiber installierst trotzdem gut laufen :)

Doom 3 guckt wieviel RAM die Grafikkarte hat, nach dem Wert wird dann die Qualität empfohlen:

64 MB -> Low
128 MB -> Medium
256 MB -> High
512 MB -> Ultra High

Trotzdem läufts mit einer 128 MB Karte auf High, solange man kein Anti Aliasing benutzt.

Merlin
01.09.2004, 17:11
Hab es nun auch seid getsern und muss sagen das es ganz nett ist.
Es wird mich wohl nicht lange motivieren aber es macht Spaß, keine Frage.

@Kretsche:
Du kannst es locker auf "high" bei 1024x768 und allen weiteren Details bis eben auf Anti Alaising zocken. Nur musst du dann ein ganz kleinw enig an der Config rumfummeln aber das ist auch nur eine Einstellung die du ändern müsstest.

Die Einstellungen die einem das Spiel empfiehlt sind ein Witz das war auch schon bei Far Cry so.
Übrigens würde ich meinen das Far Cry bei dir sicherlich läuft da es weniger Anforderungen an deinen PC stellt als Doom 3.

ich mit meinem AMD 2500+, 512 MB RAM und einer Radeon 9800 Pro kann es auch wie oben beschrieben zocken. Nur mzss ich jetzt noch was gegen das ständige Nachladen bei jedem neuen Raum tun aber da gibt es ja auch einen Trick.
An alle die ihn schon kennen und ausgestestet haben:
WO finde ich bei WINRAR die Option "Ohne Kompression"?
Ich habe mich nun seit Getsren halb tot gesucht aber ich fiunde es einfach nicht. xD

NeM
01.09.2004, 17:25
@Jackie-James: Mach mir mal nen Gefallen plz :)

Geh mal in die Console (Alt + ^) und schreib /timedemo demo1

Das guckst du dir 2x an und sagst mir welchen Wert du beim 2. Durchgang hast (1024x768 High Detail)

Xephon
01.09.2004, 20:23
Ich hätte mal 'ne Frage bezüglich D³, hoffe ich bin hier richtig...
Ich sitz gerade bei "Monorail" fest, ich häng vor 'nem Computer, der einen Security-Code verlangt, damit ich weiter kann. Meine Audio-Files hab ich schon abgehört, aber keine Informationen darin gefunden. Meine Umgebung kenne ich inzwischen ebenfalls auswendig...

Kann büdde mal jemand den Code geben, bzw. mir sagen wo ich ihn herbekomme?

(Ich seh´s schon kommen, warscheinlich isses wieder irgendwas total simples, das ich vollkommen übersehen habe -_-)

...
Von den Anforderungen des Games bin ich übrigens mehr als angenehm überrascht. Ich hab eigentlich gedacht, ich könnte D³ mit meiner 3 Jahre alten 1,2Ghz CPU gar nicht zocken, aber es läuft überraschenderweise mit high details bei 'ner Auflösung von 800x600...

Merlin
01.09.2004, 20:26
@NeM:
Habe ich getan. Gerade man 25,7 fps kamen dabei raus. Im Spiel merk ich Performanceeinbrüche aber wie gesagt nur wenn ich einen neuen Raum betrete.
Und für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Geschwindigkeit was natürlich nicht heißen soll das dies jeder so sieht.

NeM
01.09.2004, 22:39
25,7 FPS?

Hast du Anti Aliasing vielleicht in den Treiberoptionen an? Ich hab ein leicht höheres Ergebnis mit der gleichen Hardware. AGP 8x im BIOS aktiviert?

@Xephon: Nicht nur die Audio Files helfen dir weiter, du solltest auch die E-Mails lesen :rolleyes:

Bist vermutlich grad an der Stelle, wo du die Minigun abschalten musst, richtig?

Merlin
02.09.2004, 12:47
Das mit dem Anti Aliasing ist garkeine schlechte Idee. Ich glaub die Tage werde ich mir mal Version 4.9 zulegen. Hab ich bisher noch garnicht.
AGP 8x habe ich aber meines Wissens nach aktiviert könnte aber wohl nochmal nachgucken.
Wie viel höher ist dein ergebnis denn?

kretzsche
02.09.2004, 13:25
danke für die graka-info, eine merkwürge art von id die systemleistung zu bewerten, na egal.

he ihr freunde der beta-treiber, habt ihr euch mal die mühe gemacht und die anmerkung von ati zu dem c 4.9 beta zu doom3 durchzulesen? klingt nicht besonders vertrauenserweckend.
o-ton ati:
Warning :
PLEASE READ ALL OF THIS BEFORE YOU PROCEED:

The BETA display drivers found here are offered AS IS, without warranty of any kind, and have NOT been completely qualified by ATI. Usage of these drivers are without support of any kind, and you use them at your own risk.

ATI does NOT recommend installing these drivers in systems used for mission critical operations or where productivity of any kind is a concern.

Unless you are very comfortable with installing and un-installing drivers, we DO NOT recommend that you use the drivers provided here. These BETA Drivers are NOT SUPPORTED by ATI Customer Care or any other ATI department.

ich pers. werd erst mal das mit dem ausstellen von anti-aliasing probieren, bevor ich den beta-treiber installiere, never change a running system.

NeM
02.09.2004, 16:17
ATi will damit sagen dass es inoffizielle Treiber sind und es keinen Support dafür gibt (denk ich mal). Das ist mit inoffiziellen nVidia Detonator Treibern nicht anders, dass da steht "use at your own risk". ATi empfiehtl halt, dass der Treiber nicht in Firmen oder so eingesetzt wird. Ist lediglich für den Doom 3 Gamer gedacht. Wenns Probleme damit gibt, kann man ja wieder die 4.7 Catalyst raufmachen.

Unless you are very comfortable with installing and un-installing drivers, we DO NOT recommend that you use the drivers provided here
Das heißt, "Solange du dich nicht gut mit Installation und Deinstallation von Treibern auskennst, solltest du NICHT die 4.9 Beta Treiber installieren."

Im Prinzip kanns also jeder der ein wenig Ahnung davon hat probieren. Ich habs noch nicht gemacht, bin mit der Leistung ganz zufrieden.

*edit* Habs nun getestet

High Quality, alles aktiviert ausser VSync und Anti Aliasing, 1024x768

Das Timedemo muss immer 2x durchlaufen, beim 2. Durchlauf bekam ich 37,7 FPS

Xephon
02.09.2004, 20:45
@Xephon: Nicht nur die Audio Files helfen dir weiter, du solltest auch die E-Mails lesen :rolleyes:

Bist vermutlich grad an der Stelle, wo du die Minigun abschalten musst, richtig?

E-Mails, toll - davon hab ich gerade mal 3 Stück, die ich ebenfalls alle zig mal durchgelesen hab. Hier (http://people.freenet.de/gfx-xephon/d3shot1.jpg) mal ein Screenshot, damit ihr wisst wo ich mich befinde...

NeM
02.09.2004, 22:40
Normalerweise findet man dort irgendwo ein PDA..

Ich glaub nicht dass du erst 3 E-Mails hast..

Vielleicht verwendest du das PDA falsch?

Links ist eine Liste mit Personennamen. Da klickst auf die Person und oben kannst du dann die E-Mails oder User Data (mit Audio Files) der jeweiligen Person angucken.

http://www.planetdoom.com/image.asp?images/eastereggs/pda2.jpg

Da hast du nen Screenshot, links ist die Liste wo du jederzeit ne Person auswählen kannst.

Lonegunman81
03.09.2004, 03:28
Also ich hab nen Pentium 3,0 Gigahertz, 1024 DDR RAM Arbeitsspeicher und ne Ati Radeon 9800XXL (mit 128 MB)! Und ich kann prima auf 1024*768 UND Antialiasing *4 zoggen!! Hab vorher nur 512 RAM gehabt, und da hats öfters mal geruckelt! Mit dem neuen RAM ist das weg, nur beim "Guardian" is der Compi etwas in die Knie gegangen!
Aber Antialiasing geht schon, ganz ohne siehts auch etwas Sch... aus, find ich!

NeM
03.09.2004, 14:08
Spielste auch auf High Quality oder Medium?

Ich hab Anti Aliasing immer ausgestellt und dafür die Auflösung auf 1152x864 gestellt. Im Multiplayer ist die Einstellung aber recht unbrauchbar..

Xephon
03.09.2004, 21:23
Normalerweise findet man dort irgendwo ein PDA..

Ich glaub nicht dass du erst 3 E-Mails hast..

Vielleicht verwendest du das PDA falsch?

Links ist eine Liste mit Personennamen. Da klickst auf die Person und oben kannst du dann die E-Mails oder User Data (mit Audio Files) der jeweiligen Person angucken.

http://www.planetdoom.com/image.asp?images/eastereggs/pda2.jpg

Da hast du nen Screenshot, links ist die Liste wo du jederzeit ne Person auswählen kannst.

*lol* Oh mein Gott, bin ich dähmlich... *kopfaufdentischhau*
Danke NeM, jetzt weiss ich´s besser (und da wundert man sich, warum man die Codes für Schränke ect. nie findet :rolleyes: ).

btw: kann mir Jemand sagen, wann man in die "Hölle" kommt? Ich schleich zur Zeit irgendwo in den Delta Labs rum, kann´s kaum noch erwarten. ;)

NeM
03.09.2004, 21:28
Also ich will nicht zuviel spoilern:

Wenn du in den Delta Labs bist und dich das erste mal Teleportierst, weißt du dass es nicht mehr weit ist, mehr sag ich nicht :)

Xephon
03.09.2004, 22:03
Hui, das sind gute Nachrichten - denn teleportiert hab ich mich dort bereits! :)

Dann freu ich mich schon auf morgen ... heut Nacht hab ich keine Lust mehr, noch weiter zu zocken. :o

...
Um mal was zum Thema zu sagen:
Doom³ erfüllt meine Erwartungen in vollem Umfang. Wie schon erwähnt, dachte ich zuerst, es würde auf meinem System (AMD Athlon 1,2 Ghz, 1024MB SD-Ram, Radeon 9600 Pro EZ [256MB]) gar nicht mehr laufen bzw. in einer totalen Ruckelorgie enden. Naja, aber es ist mit durchschnittlich 25fps überraschenderweise dennoch ganz gut spielbar.
Eine besonders ausgeklügelte Story hatte ich von sowieso nicht erwartet, es ist eben Doom; ballern, ballern, ballern... ^^ Ausserdem hat das Game eine Atmosphäre, die ich so noch in keinem Spiel zuvor erlebt hab. Es gab Stellen (besonders am Anfang, als man das Ganze noch nicht so gewohnt war), da bin ich vor Schreck von der Tastatur zurückgezuckt, bevor ich ans Schiessen gedacht hab... :D
Auf die Grafik brauche ich wohl eh nicht näher eingehen, oder?