PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Held Fixieren



Adam
21.07.2004, 03:42
huhu ich hab ma ne frage:

wie fixiert man den held, dass man halt noch in die richtungen drücken kann und der dann aber auch nur dort hinguggt und sich nicht wegbewegt?

Habs erstma mit nem autostart event und enter password gemacht, (natürlich mit tastenpatch, quasi nen fixier button), hat ja auch alles scheen geklappt, nur dadurch dass es halt nen autostart event is, laufen die anderen events auf der map nimmer rum..

wenn man das ganze aber in einem PP abfragt, bleibt der held net stehen..

hülfe :D

MfG Adam

Dhan
21.07.2004, 04:06
du könntest 4 Same Level as Hero Events machen, die im Normalfall irgendwo in den Wänden stecken und bei Benutzung des Script um den Helden herum gesetzt werden und ihn so blockieren

Adam
21.07.2004, 04:31
Jo hab ich auch shcon überlegt, aber das prob is dass ich total viele events in der gegend hab. damit man sich an wände anlehnen kann, wird auch net so geändert..

gibbets noch andere möglichkeiten?? :confused: <-- geiler noob smiley xD

MfG Adam

Dhan
21.07.2004, 05:33
Genau, jetzt habichs!
Mach 2 Chipsets in der Database mit derselben Grafik aber eins davon hat nur X-Felder und wenn du das Script aufrufst, wird das Chipset zu dem X-Chipset geändert

Adam
21.07.2004, 06:24
Von der Idee her net schlecht, aber leider bleiben die NPCs dann ja auch stehen... menno -.-'

aber trotzdem http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif <--- wieder geiler noob smiley xD

MfG Adam

Jamahl
21.07.2004, 06:49
Mach ein Parallel Process Event mit dem kommando Move Event das immer sagt "Wait" und eine Tastenabfrage, mit der man sich dann drehen kann.

Adam
21.07.2004, 07:07
Sorry ich kann dir net ganz folgen o.O

Wie meinst du das??

MfG Adam

Kyuu
21.07.2004, 07:34
Er meint, du sollst "Wait a Moment" (Move Event) in einer Schleife laufen lassen und das Ändern der Blickrichtung mithilfe einer Tastenabfrage regeln.
Kannst dir aber sparen es auszuprobieren, "Wait a Moment" in einer Schleife friert wie ein Auto-Start Event die gesamte Umgebung ein...

Adam
21.07.2004, 07:40
axo...^^



Hatte nich irgendwer der nen Resident Evil game macht das auch als feature versprochen?? wie hiessn der, dann kann ich den ma anlabern oder so :D

MfG Adam

Kyuu
21.07.2004, 07:47
Original geschrieben von Dhan
du könntest 4 Same Level as Hero Events machen, die im Normalfall irgendwo in den Wänden stecken und bei Benutzung des Script um den Helden herum gesetzt werden und ihn so blockieren

Immernoch die einfachste Möglichkeit, die Events müssen ja nicht unbedingt in Wänden bzw. auf nicht begehbaren Koordinaten sein.
Mach zwei Seiten in jedes der Events rein, erste Seite: "Below bzw. Over Hero", zweite Seite (mit irgendeinem Switch als Condition): "Same Level as Hero". Nach dem Teleportieren der Events, Switch aktivieren und schon kann sich der Held nicht von der Stelle bewegen...

Adam
21.07.2004, 08:26
böh irgendwie hab ich immer nochn prob -.-''

das hat ja ganz dolle geklappt, aber wenn ich jetzt die taste loslasse dann bleiben die events da ja, logisch..

nur wie krieg ich die dann wieder weg?

ich habs erst so gemacht aber dann kam immer ungültiges ergebnis als ich das game gestartet habe....


http://www.ystart.net/upload/20040721/1090369560.png


hülfe ^^ danach bin ich auch ruhig... für ne weile :D

MfG Adam

Dhan
21.07.2004, 17:45
du musst natürlich irgendwie den Switch wieder auf Off setzen

ich weiß ja net, wie du ihn auf On setzt, aber du könntet ihn auf die gleiche Weise auf Off setzen oder du setzt ein Script in die vier Events mit Switch Off und als Auslöser on Hero Touch... kommt drauf an, wie dus machen willst

Adam
21.07.2004, 17:49
Jo ich benutz ja das tastenpatch dazu...

w drücken : switch on
w loslassen: switch off

ich hatte es mir erstma so erlärt dass die ja nicht auf den gleichen punkt zurückteleportiert ewrden können (in else), weil else ja immer ist o.O

deswegen hab ich die woanders hingemacht,a ber es geht immer noch net -.-''

MfG Adam

Kyuu
21.07.2004, 18:33
Original geschrieben von the_real_Kamui
http://www.ystart.net/upload/20040721/1090369560.png

Wenn das ein Parallel Process sein soll, mach es lieber per Call Event...

"W" drücken -> Switch ON, Call Event
"W" loslassen -> Switch OFF, Call Event

Mit dem Skript, so wie im Screenshot dargestellt, ist jedenfalls alles in Ordnung.

Adam
21.07.2004, 18:55
Jo okay endlich klappts ^^

mitm den call events dingern aber nur ^^

ich danke dir chingachook :D

*kann geschlossen werden*

MfG Adam